Filigrandecke: Mindestauflagefläche berechnen – Infos zu Statik, Wandstärke & Tragfähigkeit?
BAU-Forum: Neubau
Filigrandecke: Mindestauflagefläche berechnen – Infos zu Statik, Wandstärke & Tragfähigkeit?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Fehlerhafte Ausführung der Auflage kann die Statik des gesamten Gebäudes beeinträchtigen.
🔴 Kritisch: Unbedingt Statiker zur Prüfung der korrekten Ausführung hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Die Mindestauflagefläche einer Filigrandecke ist ein sicherheitsrelevanter Faktor für die Tragfähigkeit der gesamten Konstruktion. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Statische Berechnung: Die erforderliche Auflagefläche ist abhängig von der Spannweite der Decke, der Belastung und den Materialeigenschaften. Eine statische Berechnung ist unerlässlich.
- Normen und Richtlinien: Die Bemessung und Ausführung von Filigrandecken sind in Normen wie der DINAbk. EN 1992 (Eurocode 2) geregelt.
- Herstellerangaben: Die Hersteller der Filigrandecken geben in ihren technischen Datenblättern die erforderlichen Mindestauflagerlängen an.
- Wandstärke: Die Wand, auf der die Decke aufliegt, muss ausreichend tragfähig sein, um die Lasten aufzunehmen.
🔴 Gefahr: Eine zu geringe Auflagefläche kann zu Rissen, Durchbiegungen oder im schlimmsten Fall zum Einsturz der Decke führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die statische Berechnung und die Ausführung der Deckenauflagerung von einem qualifizierten Statiker oder Bauingenieur überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Filigrandecke
- Eine Filigrandecke ist eine Stahlbeton-Fertigteilplatte, die vorwiegend im Wohnungs- und Industriebau eingesetzt wird. Sie besteht aus einer dünnen Betonplatte mit integrierter Bewehrung und wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen. Verwandte Begriffe: Fertigteil, Stahlbeton, Deckenkonstruktion.
- Mindestauflagefläche
- Die Mindestauflagefläche bezeichnet die Länge, über die ein Bauteil (z.B. eine Decke) auf einem anderen Bauteil (z.B. einer Wand) aufliegen muss, um die Lasten sicher abzutragen. Sie wird in der Regel in Zentimetern angegeben. Verwandte Begriffe: Auflagerlänge, Tragfähigkeit, Statik.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik und befasst sich mit der Berechnung von Tragwerken auf ihre Standsicherheit, Festigkeit und Stabilität. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass ein Bauwerk den auftretenden Lasten standhält. Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Lasten.
- Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion, Lasten aufzunehmen und abzutragen, ohne zu versagen. Sie wird in der Regel in Kilogramm oder Newton angegeben. Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Festigkeit, Stabilität.
- DIN EN 1992 (Eurocode 2)
- DIN EN 1992, auch bekannt als Eurocode 2, ist eine europäische Norm, die die Bemessung und Konstruktion von Stahlbeton- und Spannbetonbauwerken regelt. Sie enthält detaillierte Angaben zu Materialeigenschaften, Lastannahmen und Bemessungsverfahren. Verwandte Begriffe: Norm, Baustandard, Stahlbetonbau.
- Wandstärke
- Die Wandstärke ist die Dicke einer Wand, gemessen senkrecht zur Wandfläche. Sie beeinflusst die Tragfähigkeit und Stabilität der Wand. Verwandte Begriffe: Mauerwerksstärke, Betonwand, Tragwand.
- Deckenelemente
- Deckenelemente sind vorgefertigte Bauteile, die zur Herstellung von Decken verwendet werden. Sie können aus verschiedenen Materialien wie Beton, Stahl oder Holz bestehen. Verwandte Begriffe: Fertigteildecke, Elementdecke, Hohldielendecke.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert, wenn die Mindestauflagefläche der Filigrandecke nicht eingehalten wird?
Wenn die Mindestauflagefläche nicht eingehalten wird, kann dies zu einer Überlastung der Decke führen. Dies kann Risse, Durchbiegungen oder im schlimmsten Fall einen Einsturz zur Folge haben. Eine statische Neuberechnung und gegebenenfalls Verstärkungsmaßnahmen sind erforderlich. - Wie finde ich die richtige Mindestauflagefläche für meine Filigrandecke?
Die richtige Mindestauflagefläche finden Sie in den technischen Datenblättern des Herstellers der Filigrandecke. Zusätzlich ist eine statische Berechnung durch einen qualifizierten Statiker erforderlich, um die spezifischen Lasten und Randbedingungen zu berücksichtigen. - Welche Rolle spielt die Wandstärke bei der Auflagefläche?
Die Wandstärke muss ausreichend sein, um die Lasten aus der Decke aufnehmen zu können. Eine zu geringe Wandstärke kann zu Rissen oder einem Versagen der Wand führen. Die erforderliche Wandstärke wird im Rahmen der statischen Berechnung ermittelt. - Kann ich die Auflagefläche einer Filigrandecke nachträglich vergrößern?
Ja, in bestimmten Fällen ist es möglich, die Auflagefläche nachträglich zu vergrößern. Dies kann beispielsweise durch den Einbau von Stahlbetonstützen oder durch das Aufbringen von Verstärkungsmaßnahmen auf die Wand erfolgen. Eine statische Berechnung ist jedoch zwingend erforderlich. - Was ist der Unterschied zwischen einer Filigrandecke und einer Ortbetondecke bezüglich der Auflagefläche?
Filigrandecken sind Fertigteile, bei denen die Mindestauflagefläche durch den Hersteller vorgegeben wird. Ortbetondecken werden vor Ort gegossen, wodurch die Auflagefläche flexibler gestaltet werden kann. Dennoch ist auch bei Ortbetondecken eine statische Berechnung erforderlich, um die Tragfähigkeit sicherzustellen. - Muss ich bei einer Sanierung die Auflagefläche der Filigrandecke überprüfen?
Ja, bei einer Sanierung sollte die Auflagefläche der Filigrandecke überprüft werden, insbesondere wenn sich die Lasten auf die Decke ändern (z.B. durch den Einbau schwerer Möbel oder Geräte). Eine statische Überprüfung ist ratsam. - Welche Materialien eignen sich für die Wände, auf denen Filigrandecken aufliegen?
Geeignete Materialien für Wände, auf denen Filigrandecken aufliegen, sind Stahlbeton, Mauerwerk (z.B. Ziegel, Kalksandstein) oder auch Stahlkonstruktionen. Die Wahl des Materials hängt von den statischen Anforderungen ab. - Wie wirkt sich eine Fußbodenheizung auf die Auflagefläche der Filigrandecke aus?
Eine Fußbodenheizung hat in der Regel keinen direkten Einfluss auf die erforderliche Auflagefläche der Filigrandecke. Allerdings muss die zusätzliche Last durch den Estrich und die Heizungsrohre bei der statischen Berechnung berücksichtigt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Deckensanierung: Ursachen, Maßnahmen & Kosten
Informationen zur Sanierung von Decken, einschließlich der Ursachen von Schäden und den verschiedenen Sanierungsmaßnahmen. - Statische Berechnung: Grundlagen und Anwendung
Erläuterung der Grundlagen der statischen Berechnung und ihrer Anwendung im Bauwesen. - Tragwerksplanung: Aufgaben und Verantwortlichkeiten
Informationen zur Tragwerksplanung und den Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Tragwerksplaners. - Fertigteilbau: Vorteile und Nachteile
Diskussion der Vor- und Nachteile des Fertigteilbaus im Vergleich zum konventionellen Bauen. - Betonreparatur: Methoden und Materialien
Informationen zu verschiedenen Methoden und Materialien für die Reparatur von Betonschäden.
-
Filigrandecke: Mindestauflage – Spannbeton vs. Normalbeton
Kommt drauf an
Bei Spannbetonteilen, welche es hier wohlnicht sind: minimal 7 cm bzw. >= l/125. Woraus bestehen denn die Wände? -
Filigrandecke erkennen: Unterscheidung Spannbeton-Fertigteile
Spannbetonteile?
vorerst schon mal einen Dank, dass Sich jemand meines Problems annimmt. (1) Woran erkenne Spannbetonnteile? - diese von mir beschriebenen Deckenteile bestehen auf der Unterseite aus einer ca. 10 cm dicken Betonschicht und oben drauf so viele kleine Metallhaken und Oesen. (laut Baubeschreibung soll die Kellerdecke aus Filigrandeckenteilen bestehen. (2) Also, auf der einen Seite die Kelleraußenwand aus vorgefertigten Fertigteilen (zwei Wände innen mit Eisen versehen - sorry, ich fange erst an, mich mit dem Bau zu beschäftigen und bin völlig fachfremd) Die zweite Wand ist die Innenwand an der Trennfuge zum Nachbarhaus. Sie wird aus weißen "feinpoorigen Steinen" aufgemauert. (3) Was bedeutet >= 1/125? Danke für die Mühe. -
Filigrandecke: Auflagertiefe – Verankerung & Bewehrung entscheidend
Wohl doch keine
Spannbetonteile, hatte mich verlesen bei den Spannweiten. Also l/125 heißt Spannweite durch 125 ist die Auflagertiefe. Von hier aus ist schwer zu beurteilen, ob die Wand evtl. mit der Decke über Bewehrung verankert ist. Dann reichen die 2 cm.
Übrigens: es ist Sonntag, Sie werden noch mehr Antworten bekommen, warten Sie mal ab 🙂 -
an MB
-
Zusatzinfo: Bilder zur Filigrandecken-Auflagefläche folgen
An HF
Habe ich schon, Antwort unterwegs, allerdings mit Bildern bez. Pfusch. -
Filigrandecke: Geringe Auflagertiefe – Rücksprache mit Deckenwerk!
Die geringe Auflagertiefe von Filigrandecken
verblüfft einen immer wieder. Tatsächlich ist dies aber meist OK. Fragen Sie einfach beim Deckenwerk nach. Die filgrandecken, die ich bislang eingebaut habe, hatten immer eine Auflagertiefe von 2-3 cm. Ich habe es auch schon mal gesehen, das gar keine Auflagertiefe vorhanden war, allerdings reichten dann die Stähle bis über das Mauerwerk. Ob das so in Ordnung war, oder ob sich da jemand vermessen hatte, weiß ich allerdings nicht. -
Filigrandecke: Mindestbreiten der Auflage gemäß Zulassung
Mindestbreiten
Die Mindestbreiten gehen aus der Zulassung hervor.
D.h. für a <= 3,5 cm müssen in Auflagernähe Montagestützen stehen.
Die Auflagerbreite ist für die späteren statischen
Erfordernisse belanglos, da ja Verbund mit dem Ortbeton
besteht. Bei fehlender Unterstützung kann es
beim Betonieren zu großen Durchbiegungen kommen, aber
das Wissen die Hersteller in der Regel. Die Rand-Unterstützung verhindert das Abrutschen unter
dem Nassen Beton während des Betonierens.
Ihnen kann als Bauherr eigentlich kein Schaden aus
zu geringen Auflagertiefen entstehen.
Aber 2 cm sollte ausreichen.
Ansonsten würde ich mich bei Kauf eines Hauses
von dem Gedanken trennen, dass alles perfekt sein
muss und das SIE alles kontrollieren müssen.
Wollen sie denn die Statik nachrechnen?
MfG
E. Brunn -
Filigrandecke: Einseitig gespannt? Lastabtragung & Wandstärke
Einseitig gespannte Decke?
Ihrer Beschreibung nach kann ich mir nicht vorstellen, dass die Filigrandecke in Richtung der über 10 m gespannt sein soll. Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um einzelne Filigrandeckenteile handelt, die in Richtung der 5,66 m einseitig gespannt sind und nebeneinander liegen. Das heißt dann, dass die beiden über 10 m langen Wände die Lasteinleitung übernehmen. Deshalb liegen wahrscheinlich die Decken auf den 5,66 m langen Wänden nicht auf, da diese für die Lastabtragung nicht von Bedeutung sind. Was die Deckenauflage anbelangt, steht in vielen Statikbüchern, dass bei Wandstärken kleiner gleich 17,5 cm die Decken über die gesamte Wanddicke aufliegen müssen. Durch das Ausbetonieren der Decken bis an den äußeren Mauerrand wird wohl das dann erreicht, aber über diese Problematik bin ich mir auch noch nicht so recht im Klaren. Vor allem auch nicht darüber, warum man das Unterteil der Filigrandecke dann nicht gleich so bemisst, dass es vollflächig auf der Wand aufliegt. Vielleicht kann sich dazu noch jemand äußern. -
✅ Filigrandecke: Auflagemaß akzeptabel dank Bewehrungsdetails
Danke, ich kann mit dem Auflagemaß leben
Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge von allen Einsendern. Ich habe mir das Bauwerk heute nach den ersten Hinweisen noch einmal angesehen. Stimmt alles wie beschrieben, die kleinen "Eisenstäbe" am Ende der Decke und die restliche Bewährung habe ich nicht als tragend angesehen. Ihre Ausführungen und meine Beobachtung ergeben aber ein rundes Bild, sodass ich mein "Laienhirn wieder um einige Windungen" erweitert habe. Auch den Hinweis von Herrn Brunn habe ich bereits im Vorfeld meiner Entscheidung zum Kauf eines Hauses berücksichtigt - ich werde keine Statik nachrechnen, dafür bekommt ja der Architekt sein Geld 😉 Aber sehr geehrter Herr Brunn, haben Sie schon mal ein sogenanntes Montagsauto gekauft - und das kostet höchstens 1/6 eines Hauses. Möge Ihnen diese Erfahrung erspart bleiben. - Ansonsten gebe ich Ihnen natürlich Recht. Ich werde nicht alles kontrollieren - vielleicht ein unabhängiger Architekt? 😉 Abschließend nun doch wieder ernst gemeint: Meine Frage ans Forum war nicht von Misstrauen gegenüber meinem Bauträger geprägt, dann hätte ich die Frage anders formuliert - denn auch der Bauträger kann nicht immer alles auf der Baustelle im Auge haben. Alles in allem hat mich dieses Forum überzeugt und ich werde es auf jedem Fall im Auge behalten.
Danke. -
Empfehlung: Bauherren sollten Forum weiterempfehlen!
Eine Bitte
Würden Sie das Forum auch weiterempfehlen? Vor allen Dingen zukünftigen Bauherren.
Übrigens glaube ich kaum, dass hier jemand Ihre Frage als Misstrauen angesehen hat. Für den Laien sind die geringen Auflagertiefen ja erst mal erschreckend.
Sie sollten eigentlich immer einen Fachmann zur Besichtigung mitnehmen. Das kann ein Architekt, Bauingenieur, Bauleiter oder auch erfahrener Polier sein. -
Hinweis: Augenmaß bei Filigrandecken-Prüfung bewahren
nicht zu streng
Hallo Herr Schneider,
meine Anmerkung war auch nicht zu streng gemeint. Es gibt "Sonne"
und "Sonne" Bauherrn und sicherlich ist es nie verkehrt auch eine
Auge auf die Dinge zu werfen. Leider hat man es auch manchmal
mit Bauherrn zu tun, die ALLES besser wissen und das macht
einen Bau selten besser. Das eigentliche Problem liegt nach
meinem Empfinden aber darin, dass ein "Serienprodukt" erwartet
wird aber immer nur ein "Prototyp" gebaut wird.
Andererseits sind grobe Mängel dermaßen ärgerlich für den
Bauherrn, dass in diesem Sinne "Augen auf" für jede Baustelle
gilt. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für ihr "Bauwerk". Ansonsten
schließe ich mich MB an.
MfG
E. Brunn -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Filigrandecke: Mindestauflagefläche, Statik & Tragfähigkeit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Mindestauflagefläche von Filigrandecken, insbesondere im Kontext eines Hauskaufs. Es wird die Unterscheidung zwischen Spannbeton- und Normalbetondecken thematisiert, die Bedeutung der Bewehrung für die Tragfähigkeit hervorgehoben und die Notwendigkeit der Rücksprache mit dem Deckenwerk betont. Die korrekte Lastabtragung durch die Wände ist entscheidend. Abschließend wird empfohlen, bei Unsicherheiten einen Fachmann hinzuzuziehen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die geringe Auflagertiefe von Filigrandecken kann Laien verunsichern, ist aber oft unbedenklich, wie im Beitrag Filigrandecke: Geringe Auflagertiefe – Rücksprache mit Deckenwerk! erläutert wird. Es ist ratsam, die Zulassung des Deckenwerks zu prüfen, um die Mindestbreiten der Auflage zu kennen (siehe Filigrandecke: Mindestbreiten der Auflage gemäß Zulassung).
✅ Zusatzinfo: Die Art der Deckenteile (Spannbeton oder Normalbeton) ist anhand der Bewehrung erkennbar, wie in Filigrandecke erkennen: Unterscheidung Spannbeton-Fertigteile beschrieben. Die korrekte Verankerung der Decke mit der Wand spielt eine wichtige Rolle, um die Tragfähigkeit zu gewährleisten. Die Lastabtragung erfolgt hauptsächlich über die tragenden Wände, besonders bei einseitig gespannten Decken (siehe Filigrandecke: Einseitig gespannt? Lastabtragung & Wandstärke).
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Statik und Tragfähigkeit einer Filigrandecke sollte man sich an das Deckenwerk wenden oder einen Statiker bzw. Architekten konsultieren. Es ist ratsam, die Baustelle mit einem Fachmann zu besichtigen, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen. Die Empfehlung, das Forum weiterzuempfehlen (Empfehlung: Bauherren sollten Forum weiterempfehlen!), unterstreicht den Wert des Austauschs von Erfahrungen und Wissen im Bauwesen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Filigrandecke, Mindestauflagefläche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Neubau - 11429: Filigrandecke: Mindestauflagefläche berechnen – Infos zu Statik, Wandstärke & Tragfähigkeit?
- … Mindestauflagefläche von Filigrandecken: Was ist zu beachten? Infos zu Statik, Wandstärke & Tragfähigkeit. Jetzt informieren! …
- … Filigrandecke, Mindestauflagefläche, Statik, Tragfähigkeit, Wandstärke, Deckenelemente, Fertigdecken, Baustatik …
- … Filigrandecke: Mindestauflagefläche berechnen – Infos zu Statik, Wandstärke & Tragfähigkeit? …
- … Hallo Zusammen, bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, da ich im Web nach Angaben über die Mindestauflagefläche von Filigrandecken gesucht habe. Den Beitrag mit der per …
- … Kauf eines Doppelhauses. Bei der Baustellenbesichtigung war bereits ein Doppelhaus mit Filigrandecken ausgerüstet. Grundmaße des Hauses sind 10,20*5,66 m. Auf der Länge …
- … Die Mindestauflagefläche einer Filigrandecke ist ein sicherheitsrelevanter Faktor für die Tragfähigkeit der gesamten …
- … Normen und Richtlinien: Die Bemessung und Ausführung von Filigrandecken sind in Normen wie der DINAbk. EN 1992 (Eurocode 2) geregelt. …
- … Herstellerangaben: Die Hersteller der Filigrandecken geben in ihren technischen Datenblättern die erforderlichen Mindestauflagerlängen an. …
- … Filigrandecke …
- … Eine Filigrandecke ist eine Stahlbeton-Fertigteilplatte, die vorwiegend im Wohnungs- und …
- … Mindestauflagefläche …
- … Die Mindestauflagefläche bezeichnet die Länge, über die ein Bauteil (z.B. eine Decke) …
- … Was passiert, wenn die Mindestauflagefläche der Filigrandecke nicht eingehalten wird?Wenn die Mindestauflagefläche nicht eingehalten wird, …
- … Wie finde ich die richtige Mindestauflagefläche für meine Filigrandecke?Die richtige Mindestauflagefläche finden Sie in den technischen …
- … Datenblättern des Herstellers der Filigrandecke. Zusätzlich ist eine statische Berechnung durch einen qualifizierten Statiker erforderlich, um die spezifischen Lasten und Randbedingungen zu berücksichtigen. …
- … Kann ich die Auflagefläche einer Filigrandecke nachträglich vergrößern?Ja, in bestimmten Fällen ist es möglich, die …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Filigrandecke und einer Ortbetondecke bezüglich der Auflagefläche?Filigrandecken sind Fertigteile, bei …
- … denen die Mindestauflagefläche durch den Hersteller vorgegeben wird. Ortbetondecken werden vor Ort gegossen, wodurch die Auflagefläche flexibler gestaltet werden kann. Dennoch ist auch bei Ortbetondecken eine statische Berechnung erforderlich, um die Tragfähigkeit sicherzustellen. …
- … Muss ich bei einer Sanierung die Auflagefläche der Filigrandecke überprüfen?Ja, bei einer Sanierung sollte die Auflagefläche der Filigrandecke …
- … Wie wirkt sich eine Fußbodenheizung auf die Auflagefläche der Filigrandecke aus?Eine Fußbodenheizung hat in der Regel keinen direkten Einfluss auf …
- … die erforderliche Auflagefläche der Filigrandecke. Allerdings muss die zusätzliche Last durch den Estrich und die Heizungsrohre bei der statischen Berechnung berücksichtigt werden. …
- … Filigrandecke: Mindestauflage – Spannbeton vs. Normalbeton …
- … Filigrandecke erkennen: Unterscheidung Spannbeton-Fertigteile …
- … vorerst schon mal einen Dank, dass Sich jemand meines Problems annimmt. (1) Woran erkenne Spannbetonnteile? - diese von mir beschriebenen Deckenteile bestehen auf der Unterseite aus einer ca. 10 cm dicken Betonschicht und oben drauf so viele kleine Metallhaken und Oesen. (laut Baubeschreibung soll die Kellerdecke aus Filigrandeckenteilen bestehen. (2) Also, auf der einen Seite die Kelleraußenwand …
- … Filigrandecke: Auflagertiefe – Verankerung & Bewehrung entscheidend …
- … Zusatzinfo: Bilder zur Filigrandecken-Auflagefläche folgen …
- … Filigrandecke: Geringe Auflagertiefe – Rücksprache mit Deckenwerk! …
- … Die geringe Auflagertiefe von Filigrandecken …
- … Filigrandecke: Mindestbreiten der Auflage gemäß Zulassung …
- … Filigrandecke: Einseitig gespannt? Lastabtragung & Wandstärke …
- … Beschreibung nach kann ich mir nicht vorstellen, dass die Filigrandecke in Richtung der über 10 m gespannt sein soll. Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um einzelne Filigrandeckenteile handelt, die in Richtung der 5,66 m einseitig gespannt …
- … Klaren. Vor allem auch nicht darüber, warum man das Unterteil der Filigrandecke dann nicht gleich so bemisst, dass es vollflächig auf der Wand …
- … ✅ Filigrandecke: Auflagemaß akzeptabel dank Bewehrungsdetails …
- … Hinweis: Augenmaß bei Filigrandecken-Prüfung bewahren …
- … Filigrandecke: Mindestauflagefläche, Statik & Tragfähigkeit …
- … die korrekte Mindestauflagefläche von Filigrandecken, insbesondere im Kontext eines Hauskaufs. Es wird die Unterscheidung zwischen Spannbeton- und Normalbetondecken thematisiert, die Bedeutung der Bewehrung für die Tragfähigkeit hervorgehoben und die Notwendigkeit der Rücksprache mit dem Deckenwerk betont. Die korrekte Lastabtragung durch die Wände ist entscheidend. Abschließend wird empfohlen, bei Unsicherheiten einen Fachmann hinzuzuziehen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die geringe Auflagertiefe von Filigrandecken kann Laien verunsichern, ist aber oft unbedenklich, wie im …
- … Beitrag Filigrandecke: Geringe Auflagertiefe – Rücksprache mit Deckenwerk! erläutert wird. Es ist ratsam, die Zulassung des Deckenwerks zu prüfen, um die Mindestbreiten der Auflage zu kennen (siehe Filigrandecke: Mindestbreiten der Auflage gemäß Zulassung). …
- … Deckenteile (Spannbeton oder Normalbeton) ist anhand der Bewehrung erkennbar, wie in Filigrandecke erkennen: Unterscheidung Spannbeton-Fertigteile beschrieben. Die korrekte Verankerung der Decke mit der …
- … hauptsächlich über die tragenden Wände, besonders bei einseitig gespannten Decken (siehe Filigrandecke: Einseitig gespannt? Lastabtragung & Wandstärke). …
- … und Tragfähigkeit einer Filigrandecke sollte man sich an das Deckenwerk wenden oder einen Statiker bzw. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Neubau Ziegelbauweise: Lasten, Kräfte & Sicherheit prüfen? Verfahren, Nachweis, Lastverteilung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung
- … Filigrandecke: Verspachteln – Pflicht Rohbauer? …
- … Filigrandecken verspachteln: Ist das Aufgabe des Rohbauers? Was steht in …
- … Filigrandecke, verspachteln, Rohbauer, Leistung, Leistungsbeschreibung, Vorbemerkungen, Bauvertrag, Kosten …
- … Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung …
- … Fugen von Filigrandecken zur Leistung des Rohbauers bzw. muss dies in den Vorbemerkungen bzw. der Leistungsbeschreibung extra erwähnt werden? …
- … Ob das Verspachteln der Fugen von Filigrandecken zur Leistung des Rohbauers gehört, hängt von den Vereinbarungen …
- … den Vorbemerkungen zur Leistungsbeschreibung explizit festgelegt, wer für das Verspachteln der Filigrandecken zuständig ist. Fehlt eine solche Regelung, kann es zu Unklarheiten kommen. …
- … Übliche Praxis: In vielen Fällen wird das Verspachteln der Filigrandecken nicht automatisch vom Rohbauer übernommen, sondern als separate Leistung betrachtet. Dies sollte jedoch im Vorfeld geklärt werden, um Missverständnisse und zusätzliche Kosten zu vermeiden. …
- … ? Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Bauvertrag und die Leistungsbeschreibung sorgfältig. Klären Sie im Zweifelsfall die Zuständigkeit für das Verspachteln der Filigrandecken schriftlich mit dem Rohbauer ab. …
- … Filigrandecke …
- … Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton …
- … Frage: Was ist eine Filigrandecke? …
- … Antwort: Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und …
- … Frage: Was bedeutet 'versenken' im Zusammenhang mit Filigrandecken? …
- … Frage: Warum ist das Verspachteln von Filigrandecken wichtig? …
- … Antwort: Wenn im Bauvertrag keine klare Regelung zum Verspachteln der Filigrandecken getroffen wurde, sollte man das Gespräch mit dem Rohbauer suchen und …
- … Frage: Kann ich das Verspachteln der Filigrandecke selbst übernehmen? …
- … Frage: Welche Materialien werden zum Verspachteln von Filigrandecken verwendet? …
- … Antwort: Zum Verspachteln von Filigrandecken werden spezielle Spachtelmassen verwendet, …
- … Frage: Was kostet das Verspachteln einer Filigrandecke? …
- … Antwort: Die Kosten für das Verspachteln einer Filigrandecke hängen von verschiedenen …
- … Filigrandecken sanieren …
- … Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Sanierung von Filigrandecken. …
- … Filigrandecke: Betonierarbeiten vs. Spachtelarbeiten …
- … Filigrandecken werden vom Gewerk Betonierarbeiten erbracht und Spachtelarbeiten werden durch …
- … Filigrandecke verspachteln: Pflichten, Kosten & Leistungsbeschreibung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Verspachtelung von Filigrandecken ist nicht automatisch im Leistungsumfang des Rohbauers enthalten. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Filigrandecke: Betonierarbeiten vs. Spachtelarbeiten, sind Spachtelarbeiten nicht automatisch im Vertrag des Betonierers …
- … Bauvertrag ist unerlässlich, um festzulegen, welche Leistungen im Zusammenhang mit der Filigrandecke vom Rohbauer oder anderen Gewerken zu erbringen sind. Vorbemerkungen sollten ebenfalls …
- … Bauvertrag und die Leistungsbeschreibung sorgfältig auf Klauseln bezüglich der Verspachtelung von Filigrandecken. Klären Sie die Verantwortlichkeiten im Vorfeld, um Kostenfallen zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke abstützen mit 16er Doka: Tragfähigkeit, Sicherheit & Alternativen?
- … Filigrandecke: 16er Doka ausreichend? …
- … Filigrandecke sicher abstützen? Infos zur Tragfähigkeit von 16er Doka-Stützen, Alternativen & wichtige Sicherheitshinweise. Jetzt informieren! …
- … Filigrandecke, Doka, Doka-Stützen, 16er Doka, Deckenschalung, Tragfähigkeit, Baustatik, Decken abstützen …
- … Filigrandecke abstützen mit 16er Doka: Tragfähigkeit, Sicherheit & Alternativen? …
- … Kann ich 16er Dokas zur Unterstützung einer Filigrandecke verwenden …
- … Ob 16er Doka-Stützen zur Unterstützung einer Filigrandecke geeignet sind, hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören die Spannweite …
- … Ich empfehle, die statischen Berechnungen der Filigrandecke genau zu prüfen und die erforderliche Stützlast zu ermitteln. Vergleichen Sie …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abstützung der Filigrandecke von einem Statiker oder erfahrenen Bauingenieur planen und überwachen. Dieser kann …
- … FiligrandeckeEine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern besteht. Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen. Verwandte Begriffe: Elementdecke, Fertigteil, Stahlbeton. …
- … Frage: Was ist eine Filigrandecke?Antwort: Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen …
- … Frage: Wie lange müssen die Stützen unter der Filigrandecke verbleiben?Antwort: Die Stützen müssen so lange unter der Filigrandecke verbleiben, …
- … DeckenschalungssystemeVerschiedene Systeme zur Herstellung von Betondecken, einschließlich Filigrandecken. …
- … 16er Doka für Filigrandecke: Tragfähigkeit prüfen! System-Holz Broschüre …
- … super Preis angeboten, Fast geschenkt. Meine Kellerdecke will ich mit einer Filigrandecke realisieren. …
- … Filigrandecke abstützen: Doka-Stützen, Tragfähigkeit & Sicherheit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verwendung von 16er Doka-Stützen zur Unterstützung einer Filigrandecke. Ein wichtiger Punkt ist die Prüfung der Tragfähigkeit der …
- … geplante Betondeckenstärke (Standard 20cm) geprüft werden. Siehe Beitrag 16er Doka für Filigrandecke: Tragfähigkeit prüfen! System-Holz Broschüre. …
- … 16er Doka für Filigrandecke: Tragfähigkeit prüfen! System-Holz Broschüre) kann detaillierte Informationen zu Doka-Stützen und deren Tragfähigkeit liefern. Die Broschüre enthält Angaben zu Abmessungen und Belastungsgrenzen von Holzschalungsträgern. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verwendung von 16er Doka-Stützen zur Unterstützung einer Filigrandecke sollte die Statik des Hauses und die Tragfähigkeit der Stützen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonvordach hängt durch: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … die zu erwartende Durchbiegung? Wie wurde die Platte denn hergestellt - Filigrandecke? Wurde eine Überhöhung in die Schalung eingebaut oder hing die Decke …
- … Bauleiter/Statiker kontaktiert werden. Die ursprüngliche Berechnung der Durchbiegung ist relevant. Filigrandecken können betroffen sein. …
- … ist ein wichtiger Anhaltspunkt. Die Art der Herstellung der Platte (z.B. Filigrandecke) kann ebenfalls eine Rolle spielen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen?
- … Filigrandecke: Pool-Tragfähigkeit prüfen …
- … Filigrandecke für Pool dimensionieren? Tragfähigkeit, Deckenstärke & Sicherheit prüfen. Jetzt Machbarkeit & Kosten checken! …
- … Filigrandecke, Pool, Tragfähigkeit, Dimensionierung, Deckenstärke, Statik, Lastenberechnung, Betonbau, Deckenspannweite …
- … Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen? …
- … Ist so etwas überhaupt machbar mit Filigrandecken bei den Spannweiten? …
- … ? Kritisch: Unbedingt die zulässige Traglast der Filigrandecke beachten und nicht überschreiten. …
- … Filigrandecke für einen Pool ist komplex und erfordert eine detaillierte statische Berechnung. …
- … Deckenstärke: Die Deckenstärke der Filigrandecke ist ein entscheidender Faktor für die Tragfähigkeit. …
- … Lassen Sie von einem qualifizierten Statiker eine detaillierte statische Berechnung der Filigrandecke unter Berücksichtigung der Poollasten erstellen. Ohne diese Berechnung ist eine sichere …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern …
- … Frage: Was ist eine Filigrandecke?Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit …
- … Frage: Welche Lasten muss eine Filigrandecke für einen Pool tragen?Die Filigrandecke muss das Gewicht des Wassers, …
- … Frage: Kann ich die Tragfähigkeit der Filigrandecke selbst berechnen?Nein, die Berechnung der Tragfähigkeit einer Filigrandecke ist komplex …
- … Frage: Was passiert, wenn die Filigrandecke die Last des Pools nicht tragen kann?Wenn die Filigrandecke die …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es, wenn die Filigrandecke nicht ausreichend tragfähig ist?Wenn die Filigrandecke nicht ausreichend tragfähig ist, …
- … Berechnung?Der Statiker benötigt die Baupläne des Gebäudes, die Angaben zur Filigrandecke (Deckenstärke, Betongüte, Bewehrung) sowie die Abmessungen und das Gewicht des Pools. …
- … Filigrandecken: Gibt es Tabellen für Gewichtsklassen/Deckenstärke? …
- … gibt es denn keine Tabellen, für welche Gewichtsklassen Filigrandecken bei Stärke X prinzipiell erstmal vorgesehen sind? …
- … Filigrandecke Pool: Statik-Berechnung direkt vom Hersteller! …
- … Filigrandecke Pool: Hersteller-Kontakt für Statik nutzen! …
- … Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit & Dimensionierung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Dimensionierung einer Filigrandecke für einen Pool. Es wird betont, dass eine professionelle Statik-Berechnung …
- … unerlässlich ist. Tabellen für Gewichtsklassen von Filigrandecken sind unüblich, stattdessen sollte der Hersteller kontaktiert werden. Die korrekte Lastenberechnung ist entscheidend für die Sicherheit. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Eigenberechnung der Tragfähigkeit einer Filigrandecke für einen Pool birgt Risiken. Wie im Beitrag Statik Pool-Decke: …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, sich direkt an den Hersteller der Filigrandecke zu wenden, wie im Beitrag Filigrandecke Pool: Statik-Berechnung direkt vom Hersteller …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Hersteller der Filigrandecke für eine detaillierte Statik-Berechnung unter Berücksichtigung der Pool-Lasten. Alternativ kann ein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler bei Bauplanung: Wer zahlt? Kosten, Rechte & Vorgehen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke?
- … Elektrikplanung, Architekt, Bauplanung, Filigrandecke, Leerrohre, Kosten, Haftung, Bauvertrag, Elektriker, Bauingenieur …
- … Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke? …
- … oder widerlegt zu bekommen. Unser Bau hat begonnen, und als die Filigrandecke auf den Keller kam meinte die Baufirma: Seltsam, dass sie keine …
- … führte, dass wir in höchster Eile Leerrohre und Belüftungsrohre auf die Filigrandecke legen ließen. …
- … Der Architekt lässt keine Lichtauslässe in die Filigrandecken einbringen, da die ja eh nie an der richtigen Stelle sind …
- … ? Kritisch: Statische Integrität der Filigrandecke durch nachträgliche Eingriffe gefährdet. Unbedingt Statiker konsultieren. …
- … Ich verstehe Ihre Besorgnis. Das Fehlen von Leerrohren in der Filigrandecke für die Elektrik ist ein deutliches Problem, das im Normalfall durch …
- … ? Gefahr: Das nachträgliche Einbringen von Elektroleitungen in eine Filigrandecke kann statische Probleme verursachen und die Tragfähigkeit der Decke beeinträchtigen. Zudem …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Stahlbeton-Fertigteilplatte, die vor Ort mit Ortbeton vergossen wird. …
- … Was ist eine Filigrandecke?Eine Filigrandecke ist eine Stahlbeton-Fertigteilplatte, die vor Ort mit Ortbeton vergossen …
- … Wer ist verantwortlich, wenn Leerrohre in der Filigrandecke fehlen?In der Regel ist der Architekt verantwortlich, da die Elektroplanung …
- … Statische Berechnung von FiligrandeckenGrundlagen und Anforderungen an die Tragwerksplanung von Filigrandecken. …
- … Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei Filigrandecke! …
- … fehlender Elektrikplanung in Filigrandecken. Es wird erörtert, ob eine separate Fachplanung für Heizung, Lüftung, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlechtwettertage Rohbau: Definition, Temperatur & Regenmenge in BW? Ausfalltage im Winter
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Filigrandecke, Mindestauflagefläche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Filigrandecke, Mindestauflagefläche" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Filigrandecke, Mindestauflagefläche" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Filigrandecke, Mindestauflagefläche" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Filigrandecke: Mindestauflagefläche berechnen – Infos zu Statik, Wandstärke & Tragfähigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Filigrandecke: Mindestauflagefläche | Statik-Check
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Filigrandecke, Mindestauflagefläche, Statik, Tragfähigkeit, Wandstärke, Deckenelemente, Fertigdecken, Baustatik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!