Architektenfehler bei Bauplanung: Wer zahlt? Kosten, Rechte & Vorgehen
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Architektenfehler bei Bauplanung: Wer zahlt? Kosten, Rechte & Vorgehen
ich ärgere mich schon eine ganze Weile weil bei der Planung mit unserem Architekten mehr und mehr Fehler auftreten, die in meinem Augen Planungsfehler sind und ich daher nicht schlüssig bin, ob ich für diese Sachen aufkommen muss oder nicht. Kurze Schilderung:
A) Die Kosten für den Dachdecker waren laut dem Kostenplan mit 9.500 € angegeben. Nach den ersten Angeboten stellte sich heraus, dass das niemals hinhauen kann, wir lagen bei ca. 15.000 € - Laut eigener Aussage des Architekten, habe er sich bei der Berechnung der Dachfläche um die Hälfte zu meinen Ungunsten vertan. Wir begannen Leistungen zu streichen (wie das Anbringen eines Schneefanggitters), um die Angebote auf den geschätzten Wert von 9.500 € herabzudrücken. Natürlich ging das nicht, von ca. 15.000 € sind wir bis etwa 13.500 € gekommen.
Daraufhin bot mir der Architekt später an, die Bauleitung statt für 4.000 € - für 500 € zu machen. Später konnte ich noch ein besseres Angebot bei einem Dachdecker erzielen von 12.000 € - damit ist uns bei dem Gewerk kein direkter finanzieller Schaden entstanden, wohl aber dadurch, dass mir für mehr oder weniger dasselbe Geld Leistungen fehlen.
B) Bei der Kalkulation für den Rohbau hat der Architekt die Filigrandecke (Decke vom Erdgeschoss zum Obergeschoss) "vergessen". Sie war in der Kalkulation auf "Alternativ" gesetzt und damit nicht eingerechnet. Bemerkt wurde es wieder einmal, als die viel zu hohen Angebote eintrafen. Schaden etwa: 4.000 € - Wir setzten uns ca. 1 - 2 Stunden hin und strichen solange andere Leistungen, bis wir die Gesamtsumme der Angebot um etwa diese 4.000 € reduziert hatten (u.a. wurde das Haus tiefer gesetzt, um u.a. Schotter zu sparen usw ...) => Nach meiner Meinung habe ich quasi den Fehler voll selber finanziert, ich habe zwar nicht 4.000 € mehr bezahlt, aber ich bekomme ja in der Höhe weniger Leistungen ...
C) Rohbau die 2,- Wir machten ein Zugeständnis an den Rohbauer, dass er die Steine im Erdgeschoss oben zur Decke hin nicht schneiden müsse, weil das ein riesen Aufwand ist. Dafür mussten wir den Aufpreis der Steine nicht zahlen (alles nach Absprache mit dem Architekten) - Dieser vergaß bei der Fensterfirma diesen Punkt jedoch und ordnete dem bewusst an, die Fenster nach Plan zu fertigen und nicht nach dem Maß, welches vor Ort schon genommen worden war. Damit entsteht uns nun ein Schaden, der noch nicht beziffert ist, da wir die Fenster untermauern müssen (10 cm wurde die Decke nämlich durch diese Aktion angehoben) und auch oberhalb der Fenster haben wir quasi ein Loch, was ausgefüllt werden muss.
D) Rohbau die 3,- Angeblich wurde zwischen dem Rohbauer und dem Architekten eine Absprache getroffen, dass im Obergeschoss eine Reihe mehr gemauert wird. Der genaue Grund ist mir nicht bekannt, angeblich habe es etwas damit zu tun, dass es sonst Probleme mit dem Dachstuhl gegeben hätte. Mit mir wurde das im Verlauf nicht abgesprochen, sondern ich wurde erst nachher durch Zufall informiert bei der Abnahme mit dem Rohbauer. Dieser meinte, dass diese Mehrleistungen und das Verlegen zusätzlicher Rohrleitungen (die nicht im LVAbk. waren) den Vorteil des weggelassenen Schornsteins komplett aufheben würde (wir hatten ursprünglich vor einen Kamin zu bauen, aber aus Kostengründen und dagegen entschieden und auch den Schornstein weggelassen, um Geld zu sparen) - Schaden demnach knapp 2.400 €
E) Zimmerer - wie mir der Architekt letzten Montag mitteilte, solle ich 900 € netto beim Zimmerer nachzahlen. 300 € davon sind berechtigt, da wir besseres Holz für den Dachstuhl gewünscht haben. Weiterhin sind Kosten entstanden für 2 zusätzliche Stahlträger entstanden, die aus statischen Gründen wohl notwendig waren (waren nicht im LV enthalten) - müsste demnach also ein Planungsfehler sein, nach meiner Meinung. Weiterhin wurde für die Schalung des Daches nicht wie berechnet und ausgeschrieben 25 m² Material verbraucht, sondern ganze 47 m², was fast das Doppelte ist. In meinen Augen ein extremer Planungsfehler.
Wie kann ich mich hier verhalten, an welchen Punkten kann ich zu Recht die Zahlung verweigern, wo nicht?
Hilfe hierzu und auch Tipps, wie ich mich verhalten sollte, ist sehr erwünscht!
Grüße
Martin
Bundesland: Thüringen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Mängel durch Planungsfehler können die Sicherheit des Gebäudes beeinträchtigen. Unbedingt von einem Statiker prüfen lassen.
GoogleAI-Analyse
Es ist ärgerlich, wenn bei der Bauplanung Fehler auftreten. Grundsätzlich gilt: Der Architekt haftet für Planungsfehler, die zu Mehrkosten oder Schäden führen. Allerdings ist die Beweisführung oft schwierig.
Zu A) Dachdeckerarbeiten: Wenn die Berechnung der Dachfläche durch den Architekten falsch war und dadurch höhere Kosten entstanden sind, ist dies ein Planungsfehler. Sie sollten die Mehrkosten nicht ohne Weiteres akzeptieren.
Zu B) Rohbau/Filigrandecke: Wenn der Architekt die Filigrandecke falsch geplant hat und dadurch zusätzlicher Aufwand und Kosten entstanden sind, ist auch dies ein Planungsfehler. Hier gilt das Gleiche wie bei A).
🔴 Gefahr: Planungsfehler können die Bausubstanz gefährden und langfristig zu Schäden führen.
Ich empfehle:
- Dokumentation: Sammeln Sie alle relevanten Unterlagen (Pläne, Angebote, Rechnungen, E-Mails).
- Beweissicherung: Lassen Sie die Fehler von einem unabhängigen Bausachverständigen dokumentieren.
- Rechtsberatung: Holen Sie sich rechtlichen Rat von einem Anwalt für Baurecht.
👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie sich schriftlich mit dem Architekten auseinander und fordern Sie eine Stellungnahme zu den Fehlern und den daraus entstandenen Mehrkosten. Klären Sie, inwieweit er bereit ist, die Kosten zu übernehmen. Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um die Fehler fachlich bewerten zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Planungsfehler
- Ein Planungsfehler ist ein Fehler, der bei der Planung eines Bauwerks durch den Architekten oder Planer entsteht. Er kann zu Mängeln, Schäden und Mehrkosten führen.
Verwandte Begriffe: Ausführungsfehler, Baumangel, Bauvertrag - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über besondere Kenntnisse und Erfahrungen im Bauwesen verfügt. Er kann Mängel an Bauwerken feststellen, bewerten und Gutachten erstellen.
Verwandte Begriffe: Gutachten, Mängelrüge, Beweissicherung - Abnahme
- Die Abnahme ist die Erklärung des Bauherrn, dass er das Werk des Architekten oder Handwerkers als im Wesentlichen vertragsgemäß annimmt. Mit der Abnahme beginnt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche.
Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Verjährung, Bauvertrag - Mängelrüge
- Die Mängelrüge ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Architekten oder Handwerker, dass er Mängel an dem Bauwerk festgestellt hat. Die Mängelrüge ist wichtig, um die Mängelansprüche zu sichern.
Verwandte Begriffe: Abnahme, Verjährung, Schadensersatz - Verjährung
- Die Verjährung ist der Zeitraum, nach dem Ansprüche nicht mehr geltend gemacht werden können. Im Baurecht beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Werks.
Verwandte Begriffe: Abnahme, Mängelrüge, Schadensersatz - Schadensersatz
- Schadensersatz ist die finanzielle Entschädigung, die ein Geschädigter für einen Schaden erhält. Im Baurecht kann Schadensersatz z.B. für Mängel, Verzögerungen oder Planungsfehler geltend gemacht werden.
Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Verjährung, Bauvertrag - Bauvertrag
- Der Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Architekten oder Handwerker, in dem die Leistungen und Pflichten der Parteien geregelt sind. Der Bauvertrag ist die Grundlage für die Durchführung des Bauvorhabens.
Verwandte Begriffe: Abnahme, Mängelrüge, Schadensersatz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was tun, wenn der Architekt seine Fehler nicht einsieht?
Antwort: Wenn der Architekt die Fehler nicht einsieht, sollten Sie einen Bausachverständigen hinzuziehen, um die Mängel zu dokumentieren und ein Gutachten erstellen zu lassen. Mit diesem Gutachten können Sie Ihre Ansprüche gegenüber dem Architekten geltend machen, notfalls auch gerichtlich. - Frage: Kann ich den Architektenvertrag kündigen?
Antwort: Eine Kündigung des Architektenvertrags ist grundsätzlich möglich, aber an bestimmte Voraussetzungen gebunden. Sie sollten sich vorher rechtlich beraten lassen, um die Kündigung korrekt durchzuführen und keine Schadensersatzansprüche auszulösen. - Frage: Welche Fristen muss ich bei der Geltendmachung von Mängeln beachten?
Antwort: Die Verjährungsfristen für Mängelansprüche im Baurecht sind komplex. Grundsätzlich beträgt die Verjährungsfrist für Bauwerke fünf Jahre ab Abnahme des Werks. Es ist wichtig, die Mängel rechtzeitig zu rügen, um Ihre Ansprüche nicht zu verlieren. - Frage: Wer trägt die Kosten für den Bausachverständigen?
Antwort: Grundsätzlich trägt der Auftraggeber die Kosten für den Bausachverständigen. Wenn sich jedoch herausstellt, dass der Architekt tatsächlich einen Fehler gemacht hat, kann er unter Umständen verpflichtet sein, die Kosten für das Gutachten zu übernehmen. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Planungsfehler und einem Ausführungsfehler?
Antwort: Ein Planungsfehler liegt vor, wenn der Architekt bei der Planung des Bauwerks Fehler macht, z.B. falsche Berechnungen oder unvollständige Pläne. Ein Ausführungsfehler liegt vor, wenn die Handwerker das Bauwerk nicht gemäß den Plänen und Vorgaben des Architekten ausführen. - Frage: Kann ich den Architekten für entgangenen Gewinn haftbar machen, wenn sich die Bauzeit durch seine Fehler verzögert?
Antwort: Ja, unter Umständen können Sie den Architekten für entgangenen Gewinn haftbar machen, wenn die Bauzeit sich durch seine Fehler verzögert und Ihnen dadurch ein Schaden entsteht. Dies ist jedoch von den konkreten Umständen des Einzelfalls abhängig. - Frage: Was bedeutet "Abnahme" im Baurecht?
Antwort: Die Abnahme ist die Erklärung des Bauherrn, dass er das Werk des Architekten oder Handwerkers als im Wesentlichen vertragsgemäß annimmt. Mit der Abnahme beginnt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche. - Frage: Wie kann ich mich vor Architektenfehlern schützen?
Antwort: Um sich vor Architektenfehlern zu schützen, sollten Sie einen erfahrenen und qualifizierten Architekten auswählen, den Architektenvertrag sorgfältig prüfen und die Bauausführung regelmäßig überwachen.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenhaftung
Umfasst die rechtlichen Grundlagen und Konsequenzen von Fehlplanungen. - Beweissicherung bei Baumängeln
Methoden zur Dokumentation und Feststellung von Mängeln. - Kündigung Architektenvertrag
Voraussetzungen und Folgen einer vorzeitigen Vertragsbeendigung. - Verjährung von Mängelansprüchen
Fristen und Bedingungen für die Geltendmachung von Ansprüchen. - Bausachverständigengutachten
Die Rolle und Bedeutung von Gutachten bei Streitigkeiten.
-
Architektenfehler: Kostenbeteiligung bei Sowieso-Kosten
Aus Baurecht-ratgeber
"So kommt eine Kostenbeteiligung beispielsweise bei sogenannten Sowieso-Kosten in Betracht. Kann man als Auftragnehmer nämlich nachweisen, dass mit den anstehenden Mangelbeseitigungsarbeiten Leistungen ausgeführt werden, die bei der ursprünglichen Leistungserbringung als vergütungspflichtige Nachtragsleistung sowieso angefallen wären, um ein mangelfreies Werk herzustellen, dann sind diese Kosten vom Auftraggeber zu übernehmen. "
Zitat Ende.Ich fasse zusammen: Pech gehabt.
-
Planungsvertrag: Baukosten-Obergrenze als Architektenfehler!
Viele Möglichkeiten
Es kommt bei allem auf den Vertrag an. Wenn der Planungsvertrag eine verbindliche Obergrenze der Baukosten der Baukosten enthält, dann sind die Mehrkosten Planungsfehler.Des weiteren sind die Kosten, die durch Nachträglichkeit entstehen, vom Verursacher zu tragen. Wenn z.B. Durchbrüche bei Decken zu machen sind, die bei fehlerfreier Planung schon kostenfrei vorhanden gewesen wären, ...
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architektenfehler & Baukosten: Rechte, Haftung & Schadensersatz
💡 Kernaussagen: Bei Architektenfehlern in der Bauplanung ist die Haftung des Architekten entscheidend. Eine verbindliche Baukostenobergrenze im Planungsvertrag macht Mehrkosten zum Planungsfehler. Sowieso-Kosten können zu einer Kostenbeteiligung des Auftraggebers führen. Nachträgliche Kosten durch Planungsfehler trägt der Verursacher. Eine detaillierte Dokumentation der Fehler ist für die Durchsetzung von Ansprüchen unerlässlich.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architektenfehler: Kostenbeteiligung bei Sowieso-Kosten wird erläutert, dass Auftraggeber unter Umständen an den Kosten beteiligt werden können, wenn Mangelbeseitigungsarbeiten ohnehin als vergütungspflichtige Nachtragsleistung angefallen wären.
💰 Zusatzinfo: Die Frage der Architekt Haftung bei Baukosten Überschreitung hängt stark vom Bauvertrag ab. Wurde eine verbindliche Obergrenze vereinbart, sind Mehrkosten in der Regel als Planungsfehler zu werten, wie im Beitrag Planungsvertrag: Baukosten-Obergrenze als Architektenfehler! dargelegt wird.
🔧 Zusatzinfo: Die korrekte Bauleitung ist entscheidend, um Baumängel frühzeitig zu erkennen und die Kosten für Architektenfehler zu minimieren. Eine lückenlose Dokumentation aller Planungsänderungen und Absprachen ist ratsam, um im Streitfall die eigenen Rechte geltend zu machen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Bauvertrag auf Klauseln zur Baukostenobergrenze und zur Haftung des Architekten bei Planungsfehlern. Dokumentieren Sie alle Mängel und Mehrkosten detailliert und holen Sie sich bei Bedarf rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche auf Schadensersatz durchzusetzen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Architektenfehler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Dach: Was tun bei Planungsfehlern, Bauverzug & Kosten?
- … Architektenfehler: Planungsfehler am Dach erkennen & beheben …
- … Architektenfehler am Dach? Bauverzug? Planungsfehler? Jetzt Ursachen erkennen, Rechte prüfen …
- … Architektenfehler, Dachplanung, Bauverzug, Planungsfehler, Baumängel, Schadensersatz, Architekt haftbar machen, Dachdecker, Baugenehmigung …
- … Architektur, Baurecht, Bauwesen, Dachbau, Schadensersatz …
- … Architektenfehler beim Dach: Was tun bei Planungsfehlern, Bauverzug & Kosten? …
- … folg. Probleme haben wir mit dem Architekten …
- … 2011 hat der Architekt die Gauben in den Kinderzimmern (OGAbk.) und den Anbau am …
- … verstehe, dass Sie Probleme mit der Planung Ihres Dachanbaus durch den Architekten haben. Mehrere Dachdecker haben auf Planungsfehler hingewiesen, was zu Bauverzug …
- … Frist setzen: Setzen Sie dem Architekten schriftlich eine Frist zur Stellungnahme und Nachbesserung der Planung. …
- … Mediation: Versuchen Sie, eine außergerichtliche Einigung mit dem Architekten zu erzielen (Mediation). …
- … ArchitektenvertragEin Vertrag zwischen Bauherr und Architekt, der die Leistungen des Architekten (Planung, Bauleitung etc.) …
- … und das Honorar regelt.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … Frage: Welche Rechte habe ich bei einer fehlerhaften Architektenplanung? …
- … des Architektenhonorars. Die genauen Ansprüche hängen vom Umfang des Fehlers und den daraus resultierenden Schäden ab. …
- … Frage: Wie kann ich einen Architekten für Planungsfehler haftbar machen? …
- … der Architekt einen Planungsfehler begangen hat, der zu einem Schaden geführt hat. Dies kann durch ein Gutachten eines Sachverständigen erfolgen. …
- … Antwort: Schadensersatz deckt die Kosten, die Ihnen durch den Planungsfehler entstanden sind (z.B. Mehrkosten für die Behebung des Fehlers). Minderung bedeutet, dass Sie das Architektenhonorar aufgrund des Fehlers reduzieren können. …
- … die Planung nicht der Baugenehmigung entspricht, liegt ein Mangel vor. Der Architekt ist verpflichtet, die Planung entsprechend anzupassen. …
- … ein Verfahren zur außergerichtlichen Streitbeilegung. Ein Mediator hilft Ihnen und dem Architekten, eine gemeinsame Lösung zu finden. …
- … Zeit, um Ansprüche gegen den Architekten geltend zu machen? …
- … Antwort: Die Verjährungsfrist für Ansprüche gegen Architekten beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des …
- … Frage: Was tun, wenn der Architekt insolvent ist? …
- … Frage: Kann ich den Architekten wechseln, wenn ich mit seiner Leistung unzufrieden bin? …
- … Ja, Sie können den Architektenvertrag kündigen. Beachten Sie jedoch die Kündigungsfristen und -bedingungen im Vertrag. …
- … Architektenhaftung …
- … Wann haftet ein Architekt für Fehler und welche Ansprüche …
- … Welche Rechte und Pflichten hat ein Bauherr gegenüber Architekten und Handwerkern? …
- … Baurechtsanwalt: Architektenfehler & Planung – Ihre Rechte …
- … Architektenplanung: Was bedeutet genaue Planung ? …
- … Architektenfehler: Rechtslage & Rechtsschutzversicherung …
- … Architektenvertrag: Leistungsumfang & Eigenverschulden prüfen …
- … Und dann müssen Sie den Vertrag mit dem Architekten nach der geschuldeten Leistung abgleichen, daraus ergibt sich ein Verschulden …
- … Architektenfehler am Dach: Rechte, Planung & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Problemen mit der Dachplanung durch Architekten ist die Einschaltung eines Baurechtsanwalts ratsam. Bauantragszeichnungen sind keine …
- … Ausführungsgrundlage. Die Rechtsschutzversicherung deckt Bausachen oft nicht ab. Der Architektenvertrag muss auf den Leistungsumfang geprüft werden. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Klären Sie mit Ihrer Versicherung, ob Bausachen abgedeckt sind, wie im Beitrag Architektenvertrag: Leistungsumfang & Eigenverschulden prüfen erläutert wird. Bauliche Angelegenheiten sind …
- … konsultieren, um die eigene Rechtsposition zu klären, wie im Beitrag Baurechtsanwalt: Architektenfehler & Planung – Ihre Rechte dargelegt. …
- … 11339.php,/forum/alternat/10136.php,/forum/architektur/11283.php,/forum/architektur/11278.php,/forum/architektur/11274.php,/forum/architektur/11227.php,/forum/architektur/11224.php, …
- … forum/architektur/11220.php,/forum/architektur/11191.php,/forum/architektur/11096.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … Architekt ruiniert Sanierung: Was tun? …
- … Architekt hat Sanierung verpfuscht? Kostenexplosion? Pfusch am Bau? Jetzt Ursachen prüfen, Ansprüche sichern & Fachmann einschalten! …
- … Architekt, Sanierung, Baukosten, Pfusch am Bau, Regress, Mängel, Gutachter, Baurecht, …
- … Architektenvertrag, Honorar …
- … Architektur, Baurecht, Sanierung, Bauwesen, Gutachten …
- … Architekt hat Sanierung …
- … Wir gingen also letztes Frühjahr auf Empfehlung zu einem ortsansässigen Architekten, der sofort Feuer und Flamme für unser Projekt war, da …
- … mal ausschauen könnte. Nach einigen Änderungen war es perfekt und der Architekt meinte wir kommen locker mit 210.000 hin, schlüsselfertig, das haben wir …
- … stattfinden sollte die Gasleitungen, Wasserleitungen und Stromleitungen verliefen. Wir sprachen den Architekten darauf an und der meinte, dass das kein Problem sei. …
- … Wir bekamen auf die Ausschreibungen des Architekten drei Angebote zwischen 90.000-100.000 für den Rohbau. Ich habe gedacht …
- … damit wäre das Teuerste an dem Ganzen erledigt und den Architekten um eine detaillierte Kostenschätzung gebeten um zu sehen, ob wir mit diesem Betrag unter, über oder drin sind in seiner Schätzung. Ich habe nie eine bekommen. Er sagte nur, das passe schon alles. …
- … Zwischenzeitlich war ein unabhängiger Sachverständiger der KfW bei uns, der uns in einem vertraulichen Gespräch darauf hinwies, dass die Planung des Architekten den Rahmen sprengen wird, da er nur mit den …
- … geplante Summe bereits überschritten. Ich habe des Öfteren versucht mit dem Architekten darüber zu sprechen. Aber er hat mich jedes Mal stehen …
- … für die wir uns entschieden haben, hatte auch das LVAbk. unseres Architekten bekommen und uns aufgeklärt, dass vieles vergessen wurde, u.a. die …
- … der Baufirma für den Rohbau stapelten sich die Regiezettel, die der Architekt alle unterschrieb, ohne uns darüber zu informieren, dass erhebliche Mehrkosten auf …
- … zu und eröffnete uns in einem ebenfalls vertraulichen Gespräch, dass der Architekt nun andere Steine (die Teuersten der teuren, T-7, Mehrkosten 28.000!) …
- … nix, und haben gesagt, dass diese Änderung nicht gemacht wird. Der Architekt meinte dazu nur, dass das eben die besten Steine sind und …
- … Angebot für die Fassadendämmung über 63.000 bekommen haben, habe ich den Architektenvertrag gekündigt. …
- … Dokumentation: Sammeln Sie alle relevanten Dokumente, wie z.B. den Architektenvertrag, Rechnungen, E-Mails, Fotos von Baumängeln und Regiezettel. …
- … Prüfung des Architektenvertrags: Lassen Sie den Architektenvertrag von einem Anwalt für Baurecht …
- … prüfen. Klären Sie, welche Leistungen der Architekt schuldet und ob er diese vertragsgemäß erbracht hat. …
- … Mängelanzeige: Setzen Sie den Architekten schriftlich über die festgestellten Mängel in Kenntnis und fordern …
- … Rechtliche Schritte: Wenn der Architekt die Mängel nicht beseitigt oder sich weigert, für die entstandenen Schäden …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekt …
- … Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Architekten oder die Baufirma, in der er die festgestellten Mängel rügt …
- … geltend machen kann. Im Baurecht kann der Bauherr Regressforderungen gegen den Architekten oder die Baufirma geltend machen, wenn diese für die entstandenen …
- … Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Architekten oder der Baufirma, für Mängel an der erbrachten Leistung einzustehen. …
- … des deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem die Vertragsbeziehungen zwischen Bauherren, Architekten und Baufirmen. Verwandte Begriffe: Zivilrecht, Vertragsrecht, Baurecht. …
- … ich bei Baumängeln?Sie haben das Recht auf Nacherfüllung, d.h. der Architekt oder die Baufirma muss die Mängel beseitigen. Wenn dies nicht möglich …
- … Frage: Was ist ein Architektenvertrag und welche Bedeutung hat er?Der Architektenvertrag regelt die …
- … Leistungen, die der Architekt erbringen muss, sowie die Honorarzahlung. Er ist die Grundlage für die Zusammenarbeit und sollte alle wichtigen Punkte enthalten, wie z.B. die Planungsleistungen, Bauleitung und Kostenkontrolle. …
- … Frage: Kann ich den Architektenvertrag kündigen?Ja, unter bestimmten Voraussetzungen können Sie den Architekt …
- … Eine Regressforderung ist ein Anspruch auf Schadensersatz, den Sie gegen den Architekten oder die Baufirma geltend machen können, wenn diese für die …
- … sie richtig?Eine Mängelanzeige ist ein Schreiben, in dem Sie den Architekten oder die Baufirma über die festgestellten Mängel informieren und zur …
- … Rechte und Pflichten des ArchitektenEin Überblick über die Rechte und Pflichten von Architekten im …
- … Mediation im BaurechtEine alternative Streitbeilegungsmethode zur Lösung von Konflikten zwischen Bauherren, Architekten und Baufirmen. …
- … Architektenvertrag kündigen – Honoraranspruch & Anwaltspflicht! …
- … nicht nur deswegen - unverzüglich zu einem Anwalt für Honorar- und Architektenrecht, um zu retten, was noch zu retten ist. …
- … vorgreifen zu wollen, hier noch ein paar Stichworte zum Verhalten des Architekten: …
- … bis ins Mark erschüttert ist - suchen Sie sich einen anderen Architekten, der Ihnen hilft, zu retten, was noch zu retten ist …
- … aber immer noch weit über den geplanten 210.000 (Summe nur im Architektenvertrag festgehalten), kann er einfach so den finanziellen Rahmen sprengen? Das …
- … Bitte nicht böse sein, aber mir kommt kein Architekt mehr in's Haus.. Die Baufirma und die Zimmerer haben mir …
- … gesagt, dass sie bisher dem Architekten eher darüber aufgeklärt haben was an seinen Plänen umsetzbar ist und was nicht. Er meinte dann immer nur, gut, dann sollen sie es so machen. Daher die vielen Regiezettel. z.B. hat er den Keller im Anbau mit 2,70 m Deckenhöhe geplant (ich habe es leider zu spät bemerkt, war auf den Plänen für mich nicht gleich ersichtlich). Den dadurch extrem tiefen Aushub und die damit verbundene nötige Unterfangung von 1 m Höhe hatte er allerdings nicht mit eingeplant, darauf hat ihn der Bauleiter aufmerksam gemacht. Als die Baufirma vom ihm wissen wollte wie tief sie ausheben sollen, hat er geantwortet, sie sollen auf die Pläne schauen, da steht alles drauf. (Da stand ich sogar daneben.) Abgesehen davon stimmen keine m² oder m³ Zahlen mit dem Tatsächlichen überein, es wurden keine Aufleger für die Decken geplant, Decke zwischen Erdgeschoss und 1. Stock wurde komplett vergessen und und und ... Noch schlimmer kann es doch ohne Architekt auch nicht kommen?! …
- … brauchen doch keinen Architekten, oder? …
- … Sanierung ohne Architekt? Baufachleute & Anwalt als Alternative …
- … Mir kommt kein Architekt mehr …
- … werden Sie alleine mit Ihrem Anwalt keine Chance haben, Ihrem Ex-Architekten die Hammelbeine lang zu ziehen, weil Anwälte zwar Jura können, …
- … da brauchen die fachliche Hilfe, die hier eben nur ein anderer Architekt geben kann. …
- … Architektenhaftung: Baurecht-Anwalt einschalten & Schadenersatz fordern …
- … Sie müssen auf dem allerallerschnellsten Weg zu einem Fachanwalt für Baurecht. Wenn Ihr Architekt tatsächlich entgegen Ihrer Vorgaben gehandelt und Kosten/Schäden versursacht hat …
- … Architekt-Pfusch bei Sanierung: Regress, Kosten & Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Kündigung des Architekten ohne rechtliche Beratung kann teuer werden. Eine Dämmungsoptimierung kann …
- … werden, um Mehrkosten zu vermeiden. Ein Fachanwalt für Baurecht ist bei Architektenfehlern unerlässlich, um Schadenersatzansprüche durchzusetzen. Die Sanierung ohne Architekt birgt Risiken, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Architektenvertrag kündigen – Honoraranspruch & Anwaltspflicht! erwähnt, ist die sofortige Kündigung eines …
- … Architekten ohne rechtliche Beratung ein großer Fehler, da dieser weiterhin Anspruch …
- … haben könnte. Es wird dringend empfohlen, einen Anwalt für Honorar- und Architektenrecht zu konsultieren, um die Situation zu retten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, bei Problemen mit Architekten oder Handwerkern einen Fachanwalt für Baurecht zu konsultieren, wie im …
- … Beitrag Architektenhaftung: Baurecht-Anwalt einschalten & Schadenersatz fordern betont wird. Dieser kann die rechtliche Situation beurteilen und die besten Schritte zur Durchsetzung von Ansprüchen empfehlen. Alternativ kann, wie im Beitrag Sanierung ohne Architekt? Baufachleute & Anwalt als Alternative vorgeschlagen, ein Team aus Baufachleuten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Fehler beim Umbau: Fensterproportionen, nasse Mineralwolle & Bauüberwachung?
- … Architekt Fehler: Fenster, Dämmung, Bauleitung …
- … Architekt macht Fehler beim Umbau? Fensterproportionen falsch, Mineralwolle nass. Was tun? Jetzt Infos zu Bauüberwachung & Handwerker-Haftung! …
- … Architekt, Fehler, Umbau, Fenster, Proportionen, Wärmedämmung, Mineralwolle, Feuchtigkeit, Bauüberwachung, Handwerker, …
- … Architektur, Bauwesen, Sanierung, Bauphysik, Schadensersatz …
- … Architekt Fehler beim Umbau: Fensterproportionen, nasse Mineralwolle & Bauüberwachung? …
- … Die betreuenden Architekten XXX sind wohl nicht in der Lage die Fehler …
- … Wie kann man den Architekten austauschen das er seinen Aufgaben der Bauüberwachung richtig nachkommt? …
- … Mängelanzeige: Setzen Sie den Architekten und die ausführende Firma schriftlich (am besten per Einschreiben) …
- … Bauüberwachung: Überprüfen Sie, ob der Architekt seiner Bauüberwachungspflicht nachkommt. Wenn nicht, sollten Sie einen unabhängigen Bausachverständigen hinzuziehen. …
- … Die Bauüberwachung ist die Überwachung der Bauausführung durch den Architekten oder einen anderen qualifizierten Fachmann. Sie umfasst die Kontrolle der …
- … Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung eines Bauherrn an den Architekten oder die ausführende Firma über festgestellte Mängel an der Bauleistung. …
- … und Gutachten erstellen. Bausachverständige werden häufig bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Architekten oder Handwerkern hinzugezogen.Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachten. …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. …
- … Er erstellt Entwürfe, Bauanträge und Ausführungspläne. Der Architekt überwacht auch die Bauausführung und stellt sicher, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden.Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Bauleitung. …
- … Frage: Was tun, wenn die Wärmedämmung nass geworden ist?Antwort: Nasse Wärmedämmung muss umgehend ausgetauscht werden, da sie ihre Funktion verliert und Schimmelbildung begünstigt. Die Ursache der Durchfeuchtung muss gefunden und behoben werden, bevor neue Dämmung eingebracht wird. Dokumentieren Sie den Schaden und informieren Sie den Architekten und die ausführende Firma schriftlich. …
- … für Fehler bei der Bauausführung?Antwort: In erster Linie ist der Architekt für die Planung und Überwachung der Bauausführung verantwortlich. Die ausführende Firma …
- … sie richtig?Antwort: Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung an den Architekten oder die ausführende Firma, in der die festgestellten Mängel detailliert …
- … Mängel auftreten, die nicht eindeutig sind oder wenn Streitigkeiten mit dem Architekten oder der ausführenden Firma entstehen. Er kann die Mängel fachkundig …
- … Frage: Was bedeutet Bauüberwachungspflicht des Architekten?Antwort: Der Architekt ist verpflichtet, die Bauausführung regelmäßig zu überwachen …
- … Bauüberwachung durch ArchitektenAufgaben und Pflichten des Architekten bei der Überwachung der Bauausführung. …
- … Haftung von Handwerkern und ArchitektenWer haftet für Fehler bei der Planung und Ausführung von Bauarbeiten …
- … Haben Sie denn schon mit dem Architekten direkt gesprochen? …
- … Architekt Fehler beim Umbau: Fenster, Dämmung & Bauüberwachung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt Architektenfehler bei einem Umbau in Berlin, insbesondere falsche Fensterproportionen und …
- … sollte der Bauleiter umgehend informiert werden. Prüfen Sie die Verträge mit Architekten und Handwerkern auf Haftungsregelungen. Ziehen Sie ggf. einen Bausachverständigen zurate, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen auf Nachbargrundstück: Architekt haftbar? Vorgehen & Rechte
- … Abstandsflächen: Architekt verantwortlich? …
- … Abstandsflächen auf Ihrem Grundstück? Architekt haftbar? Informieren Sie sich über Ihre Rechte und das richtige …
- … Abstandsflächen, Architekt, Nachbarrecht, Grundstück, Bauplan, Haftung, Bayern, Baurecht …
- … Architektur, Baurecht, Nachbarschaftsrecht, Grundstücksrecht …
- … Abstandsflächen auf Nachbargrundstück: Architekt haftbar? Vorgehen …
- … ausreizen . Er hat mir nun den Plan vorgelegt, den sein Architekt erstellt hat. …
- … dass er sich da nicht auskenne, der Plan stamme von seinem Architekten und der habe mit ihm darüber nicht gesprochen. Ich habe …
- … Unterschrift verweigert und heute nun legt mir mein Nachbar den vom Architekten geänderten Plan vor, wobei nun die Abstandsfläche auf meiner Seite …
- … Darf ein Architekt bewusst so planen und einen derartigen Plan den Nachbarn zur Unterschrift …
- … Gespräch suchen: Sprechen Sie zunächst mit Ihrem Nachbarn und seinem Architekten. Vielleicht lässt sich das Problem gütlich lösen. …
- … Die Planvorlageberechtigung des Architekten bedeutet, dass er berechtigt ist, Baupläne einzureichen. Ob er jedoch …
- … von den Umständen des Einzelfalls ab. Hierbei spielen die Qualifikationen des Architekten, die Einhaltung der einschlägigen Normen und Gesetze sowie eventuelle Pflichtverletzungen …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem unabhängigen Architekten oder Bausachverständigen begutachten und ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu. …
- … Die Planvorlageberechtigung ist die Befugnis, Baupläne bei der Baubehörde einzureichen. Sie wird in der Regel Architekten und Ingenieuren mit entsprechender Qualifikation erteilt. Verwandte Begriffe: Bauantrag, …
- … Baugenehmigung, Architekt. …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung …
- … Frage: Was bedeutet Planvorlageberechtigung?Die Planvorlageberechtigung ist die Befugnis eines Architekten oder Ingenieurs, Baupläne bei der Baubehörde einzureichen. Sie setzt in …
- … Frage: Haftet der Architekt für Fehler in der Planung?Der Architekt haftet für Fehler in …
- … Haftung des ArchitektenIn welchen Fällen haftet ein Architekt für Planungsfehler oder Bauaufsichtsfehler? …
- … Architektenpflicht: Nachbarinteressen vs. Eigene Rechte …
- … Der Architekt vertritt die Interessen Ihres Nachbarn, …
- … Bauvorschriften: Architektenhaftung bei fehlerhafter Planung? …
- … (durch einen von Ihnen bestimmten Fachmann/Frau zu diesen Fragen (Anwalt, Architekt). Andernfalls: no go …
- … Baurecht: Nachbarrechte kennen & Architektenfehler vermeiden …
- … die auf das Nachbargrundstück fallen, und die daraus resultierende Frage der Architektenhaftung. Es wird diskutiert, wie man sich als betroffener Nachbar verhalten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Baurecht: Nachbarrechte kennen & Architektenfehler vermeiden kann das "Standhaft bleiben und nicht unterschreiben" massiv nach …
- … 1775661580,/forum/architektur/11425.php,/forum/architektur/11421.php,/forum/architektur/11418.php,/forum …
- … /architektur/11417.php,/forum/architektur/11416.php,/forum/architektur/11411.php,/forum …
- … /architektur/11407.php,/forum/architektur/11390.php,/forum/architektur/11388.php,/forum …
- … /architektur/11387.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassentür Durchgangshöhe zu gering: Was tun? Standardmaße, Kosten & Lösungen
- … Bauwesen, Fensterbau, Architektur, Wohnen, Sanierung …
- … Fensterart zu wählen war für welches Geld, wurde ich weder vom Architekten noch vom Fensterbauer darauf hingewiesen, dass wegen einer vorhandenen Stufe …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Architekten oder Fensterbauer vor Ort begutachten, um die beste Lösung für …
- … Architektenfehler? Mindestmaße für Terrassentüren im Neubau …
- … Ist das kein eindeutiger Fehler des Architekten? …
- … elektrischen Außenjalousien wurden nicht ausreichend berücksichtigt. Es wird diskutiert, ob der Architekt für den Fehler verantwortlich ist und welche Mindestmaße für Terrassentüren gelten. …
- … sorgfältig auf korrekte Maßangaben und sprechen Sie Unklarheiten frühzeitig mit dem Architekten und Fensterbauer ab. Beachten Sie den Beitrag Architektenfehler? Mindestmaße …
- … 1775662115,/forum/architektur/11224.php,/forum/balkon-terrasse/12120.php,/forum/dig/10100.php,/forum/estrich-bodenbelaege/12354.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenhöhe im Neubau: Toleranzen, Architektenfehler & Rechte bei Abweichung vom Vertrag?
- … Deckenhöhe im Neubau weicht ab? Infos zu Toleranzen nach DINAbk., Architektenfehlern & Ihren Rechten. Jetzt informieren! …
- … Architektenfehler, Bauvertrag, Abweichung, Mängel, Baurecht …
- … Baurecht, Bauplanung, Bauausführung, Architektur, Immobilien …
- … Deckenhöhe im Neubau: Toleranzen, Architektenfehler & Rechte bei Abweichung vom Vertrag? …
- … Nachdem der Rohbau fertig war, hat der Bauleiter in einem Nebensatz erwähnt, dass die Architektin einen Fehler gemacht hat und die Deckenhöhe nun im …
- … Ein Architektenfehler, der zu einer generellen Reduzierung der Deckenhöhe führt, stellt einen …
- … schriftlich und fordern Sie eine schriftliche Stellungnahme des Bauleiters und der Architektin an. Lassen Sie die Situation von einem unabhängigen Bausachverständigen begutachten, …
- … die Qualität, die Funktionalität oder die Ästhetik des Bauwerks beziehen. Ein Architektenfehler, der zu einer Unterschreitung der vertraglich vereinbarten Deckenhöhe führt, stellt …
- … zulässigen Toleranz liegt, sollten Sie dies umgehend dem Bauleiter und dem Architekten melden. Fordern Sie eine schriftliche Erklärung für die Abweichung und …
- … Welche Rechte habe ich bei einem Architektenfehler bezüglich der Deckenhöhe? …
- … Ein Architektenfehler, der zu einer Unterschreitung …
- … Mangel dar. Sie haben das Recht auf Nachbesserung. Das bedeutet, der Architekt und das Bauunternehmen müssen den Mangel beheben. Ist eine Nachbesserung nicht …
- … ein Protokoll, in dem Sie alle Gespräche mit dem Bauleiter, dem Architekten und anderen Beteiligten festhalten. Bewahren Sie alle relevanten Dokumente, wie …
- … Was ist der nächste Schritt, wenn der Bauleiter den Fehler des Architekten bestätigt? …
- … Fehler des Architekten an. Lassen Sie die Auswirkungen des Fehlers von einem unabhängigen Bausachverständigen beurteilen. Besprechen Sie mit dem Bausachverständigen die möglichen Lösungsansätze und die damit verbundenen Kosten. Informieren Sie sich über Ihre Rechte und Pflichten und ziehen Sie gegebenenfalls einen Anwalt für Baurecht hinzu. …
- … Formulieren Sie eine schriftliche Mängelanzeige und senden Sie diese an den Bauleiter und Architekten. …
- … 1775660575,/forum/alternat/11393.php,/forum/architektur/11283.php,/forum/architektur/11220.php,/forum/architektur/11037.php,/forum …
- … /architektur/10951.php,/forum/architektur/10720.php,/forum/architektur/10548.php,/forum …
- … /architektur/10454.php,/forum/architektur/10339.php,/forum/architektur/10196.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung nach Brandschaden: Ringanker vergessen? Ansprüche, Fristen & Vorgehen
- … Architektenhaftung: Ringanker vergessen? …
- … Architektenhaftung nach Brandschaden? Wurden Ringanker vergessen? Welche Ansprüche bestehen? Wie lange ist die Frist? Jetzt informieren! …
- … Architektenhaftung, Brandschaden, Ringanker, Bauzeichnung, HOAIAbk., Fehler, Architekt, Ansprüche, Fristen, …
- … Baurecht, Architektenrecht, Schadensersatz, Bauwesen, Brandschutz …
- … Architektenhaftung nach Brandschaden: Ringanker vergessen? Ansprüche, Fristen & Vorgehen …
- … Hallo , nach einem Brandschaden in 2004 haben wir unser Haus mit Hilfe eines Architekten wieder aufbauen lassen. Wir hatten mit diesem einen Vertrag …
- … Kann ich den Architekten für diesen Fehler haftbar mittels seiner Architektenhaftpflichtversicherung machen? …
- … dass Sie nach einem Brandschaden und Wiederaufbau Ihres Hauses durch einen Architekten nun mögliche Mängel feststellen und die Architektenhaftung prüfen möchten. …
- … Sie die tatsächlich ausgeführten Arbeiten mit den genehmigten Bauzeichnungen und dem Architektenvertrag. Die Ringanker sind ein wichtiger Bestandteil der Statik und müssen …
- … HOAIAbk.-Abrechnung: Die Abrechnung nach HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architektenleistungen. Prüfen Sie, …
- … mit einem Anwalt für Baurecht, ob und welche Ansprüche gegen den Architekten geltend gemacht werden können. …
- … HOAIDie HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für …
- … Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Abrechnung …
- … von Planungs- und Bauüberwachungsleistungen. Verwandte Begriffe: Honorar, Architektenleistungen, Ingenieurleistungen. …
- … ArchitektenhaftungDie Architektenhaftung bezeichnet die zivilrechtliche Verantwortung eines Architekten für Planungs- …
- … Frage: Welche Fristen gelten für die Geltendmachung von Architektenhaftung? …
- … Die Verjährungsfristen für Architektenhaftung richten sich nach dem BGBAbk.. …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn der Architekt insolvent ist? …
- … Im Falle einer Insolvenz des Architekten können Sie …
- … Entschädigung erhalten, hängt von der Insolvenzmasse und der Quote ab. Eine Architektenhaftpflichtversicherung kann hier zusätzlichen Schutz bieten. …
- … Wichtige Unterlagen sind der Architektenvertrag, die genehmigten Bauzeichnungen, die Abrechnungen nach HOAIAbk., Gutachten von Bausachverständigen und jegliche Korrespondenz mit dem Architekten. …
- … Ja, wenn durch den Fehler des Architekten Folgeschäden entstanden sind, können Sie auch diese im Rahmen der …
- … Architektenhaftung geltend machen. Dies können beispielsweise Schäden durch eindringendes Wasser oder …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Architektenhaftung? …
- … Frist nach Abnahme des Werkes auftreten. Die Architektenhaftung hingegen bezieht sich auf Fehler, die der Architekt bei der Planung oder Bauleitung begangen hat und die zu …
- … Sie können einen Bausachverständigen über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie auf die Qualifikation …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten und welche Klauseln wichtig sind. …
- … Architektenhaftung: Hausbewegung nach 7 Jahren – Ursachen? …
- … Eigentlich sind Ihre Fragen als sog. Rechtsfragen hier an der falschen Adresse. Gehen Sie zu einem Baurechtsanwalt und nehmen Sie Statik, und Architektenvertrag mit. …
- … Architektenhaftung: Planungsfehler, Bauleitung oder versteckter Mangel? …
- … Zu klären ist die Haftung nach Planungsfehler des Architekten, Vorsatz oder Unfähigkeit des Bauleiters oder wegen verstecktem Mangel. …
- … Bauantragszeichnungen: Keine Ausführungsgrundlage bei Architektenhaftung! …
- … klären, ob der Architekt überhaupt noch etwas mit der Ausführung zu tun hatte und wenn ja, was! …
- … Architektenfehler: Freie Grundrisse vs. Bauteil-Durchbiegungen …
- … Architekten, die freie Grundrisse planen ohne dabei an Durchbiegungen der Bauteile und aussteifende Bauteile zu denken. …
- … Statiker, die nur Vertikallasten im Blick haben und die Weiterverfolgung der Horizontallasten konsequent ignorieren. Die Zufrieden sind wenn der Spannungsnachweis von zu dünnen Deckenplatten nach Einbau von Unmengen Baustahl irgendwie gelingt, ohne die Durchbiegungen zu beachten. Die sich nicht trauen, dem Architekten zu sagen, dass der Entwurf aus statischer Sicht Mist …
- … Architektenhaftung bei Brandschaden: Ringanker vergessen? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Architektenhaftung nach einem Brandschaden, bei dem ein Ringanker in einem …
- … Es werden Fragen nach Ansprüchen, Fristen und dem Vorgehen gegen den Architekten aufgeworfen. Die Klärung der Verantwortlichkeiten zwischen Architekt, Bauleiter und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauantragszeichnungen: Keine Ausführungsgrundlage bei Architektenhaftung! sind Bauantragszeichnungen nicht die Grundlage für die Ausführung. Es muss …
- … geklärt werden, ob der Architekt überhaupt noch mit der Ausführung zu tun hatte. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Frage nach der Bewegung des Hauses erst nach 7 Jahren wird im Beitrag Architektenhaftung: Hausbewegung nach 7 Jahren – Ursachen? aufgeworfen. Hier sind das …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Architektenhaftung: Planungsfehler, Bauleitung oder versteckter Mangel? wird auf das Risiko eines …
- … zu konsultieren, um die Ansprüche und Fristen im Zusammenhang mit der Architektenhaftung zu prüfen. Zudem sollte die Verantwortlichkeit für den Planungsfehler, die …
- … versteckte Mängel geklärt werden. Beachten Sie auch die Hinweise im Beitrag Architektenfehler: Freie Grundrisse vs. Bauteil-Durchbiegungen bezüglich der Planung von Grundrissen und …
- … 1775658662,/forum/architektur/11191.php,/forum/architektur/11405.php,/forum/architektur/11404.php,/forum/architektur/11352.php,/forum/architektur/11339.php, …
- … forum/architektur/11334.php,/forum/architektur/11289.php,/forum/architektur/11288.php,/forum/architektur/11283.php,/forum/architektur/11282.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unzuverlässig? Planung, Statik & Kosten – Rechte, Pflichten, Honorar?
- … Probleme mit Architekt? Rechte & Pflichten …
- … Ärger mit dem Architekten? Pfusch, Kostenexplosion? Welche Rechte haben Bauherren? Jetzt informieren & …
- … Architektenfehler vermeiden! …
- … Architekt, Bauplanung, Baurecht, Honorar, Architektenvertrag, Statik, Werkplanung, …
- … Architektur, Baurecht, Bauplanung, Honorar …
- … Architekt unzuverlässig? Planung, Statik & Kosten – Rechte, Pflichten, Honorar? …
- … Wir wollen an einem Haus (NRW) einen Umbau vornehmen (genau genommen den Anbau aufstocken und somit auf eine Höhe mit dem Rest des Hauses bringen). Da wir keine Ahnung vom Bauen haben sind wir zu einem Architekten gegangen. Wir wollten alles richtig machen und uns gut …
- … Wir haben den Architekt mehrfach gefragt was uns Planung und Antrag kosten werden. Er sprach …
- … Was uns besonders stutzig macht ist das der Architekt nur einmal vor Ort war. Wir hatten jetzt Firmen da um …
- … wird als der vorhandene Teil. Ich frage mich langsam ob unser Architekt nicht überfordert ist? Das Vertrauen ist ohnehin schon angeknackst wegen der …
- … zwingend abnehmen müssen? Es existieren keine schriftlichen Absprachen/Verträge mit dem Architekt. …
- … Es ist verständlich, dass Sie verunsichert sind, wenn Ihr Architekt plötzlich Werkpläne ablehnt und wichtige Nachweise fehlen. Ein klarer Architektenvertrag …
- … ist hier entscheidend. Dieser sollte die Leistungsphasen (gemäß HOAIAbk., Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) und die vereinbarten Leistungen detailliert aufführen. …
- … Prüfen Sie den Architektenvertrag: Welche Leistungen wurden vereinbart? …
- … ? Handlungsempfehlung: Klären Sie die Situation umgehend mit dem Architekten. Bei anhaltenden Problemen sollten Sie rechtlichen Rat einholen. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelte bis 2020 die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie ist nicht mehr bindend, dient aber …
- … LeistungsphasenDie HOAIAbk. unterteilt Architektenleistungen in neun Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede …
- … ArchitektenvertragDer Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Architekt …
- … HonorarDas Honorar ist die Vergütung für die Leistungen des Architekten. Es kann als Pauschalhonorar, Zeithonorar oder als Prozentsatz der Baukosten …
- … Welche Rechte habe ich als Bauherr bei Mängeln in der Architektenplanung?Als Bauherr haben Sie das Recht auf Nachbesserung. Der Architekt …
- … die Honorare für Architektenleistungen. Sie ist zwar nicht mehr bindend, dient aber oft als Grundlage für die Honorarvereinbarung. Die HOAIAbk. definiert verschiedene Leistungsphasen, die jeweils einen bestimmten Prozentsatz des Gesamthonorars ausmachen. …
- … Wie kann ich mich vor unseriösen Architekten schützen?Holen Sie Referenzen ein, prüfen Sie die Qualifikation …
- … des Architekten und schließen Sie einen detaillierten Architektenvertrag ab. Lassen Sie sich die einzelnen Leistungsphasen genau erklären und vereinbaren Sie ein transparentes Honorar. …
- … Was tun, wenn der Architekt die vereinbarten Leistungen nicht erbringt?Setzen Sie dem Architekten …
- … Kann ich den Architektenvertrag kündigen, wenn ich unzufrieden bin?Ja, unter bestimmten Voraussetzungen können …
- … Sie den Architektenvertrag kündigen. Dies ist beispielsweise möglich, wenn der Architekt seine Pflichten grob verletzt oder die vereinbarten Leistungen nicht erbringt. …
- … Wie berechnet sich das Honorar eines Architekten?Das Honorar eines Architekten kann entweder als Pauschalhonorar, Zeithonorar …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten. …
- … Rechte und Pflichten des ArchitektenWelche Verantwortlichkeiten …
- … hat ein Architekt? …
- … Mängel in der ArchitektenplanungWie Sie Mängel erkennen und beseitigen lassen. …
- … Honorarstreit mit ArchitektenWas Sie tun können, wenn es Probleme mit der Honorarabrechnung …
- … Architekt: Planungskosten – Typisches Kommunikationsdefizit …
- … Es wäre sehr wünschenswert gewesen, wenn der Architekt zu Beginn der Zusammenarbeit erstmal erklärt hätte, wie die Bauplanung …
- … Bauüberwachung. Wer soll die denn machen? Zu den Ausführungsplänen: Wenn der Architekt Ihnen mündlich gesagt hat, dass er Ausführungspläne zum Preis von 4.000 …
- … ist natürlich ganz schön mutig. Wenn der Bauunternehmer ohne Ausführungspläne vom Architekten bauen will, dann ist er selbst für die Ausführungsplanung zuständig …
- … Architektenleistung: Werkplanung ohne Auftragsbestätigung? …
- … Wie gesagt, wir haben ihm das mehrfach gesagt, dass wir eben nicht wissen was die Architektenleistung kosten wird. …
- … Architekt: Auftragsumfang – Klartext zur Genehmigungsplanung! …
- … Schreiben Sie dem Architekten, dass von Ihnen kein über die Genehmigungsplanung hinausgehender Auftrag …
- … auch einen Tage braucht, faxen Sie das zusätzlich ins Büro des Architekten. Um die weiteren Planungskosten kommen Sie damit freilich nicht herum. …
- … Sie in realistische Bereiche. Sind Sie sich tatsächlich sicher, dass der Architekt Anlass zu der Annahme gegeben hat, in 3.000 wäre alles enthalten …
- … Architektenhonorar: Transparente Kostenkommunikation gefordert! …
- … Architekt: Ausführungsplanung – Kompetenz durch Gesamtüberblick …
- … Wenn der Architekt (vielleicht ist er auch Bauvorlageberechtigter Bauingenieur) auch Statik und EnEV …
- … Architekt unzuverlässig? Rechte, Pflichten & Honorar …
- … 💡 Kernaussagen: Bauherren sollten vorab klare Absprachen mit Architekten treffen, insbesondere bezüglich des Leistungsumfangs und der damit verbundenen …
- … zu vermeiden. Bei Unklarheiten sollte der Auftrag schriftlich fixiert und der Architekt auf seine Informationspflicht hingewiesen werden. Die Einholung von Vergleichsangeboten kann helfen, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Architektenleistung: Werkplanung ohne Auftragsbestätigung? sollten Bauherren keine Werkplanung ohne vorherige Auftragsbestätigung akzeptieren, um unerwartete Kosten zu vermeiden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architekt: Ausführungsplanung – Kompetenz durch Gesamtüberblick betont, dass ein Architekt, …
- … Klären Sie den Auftragsumfang und das Honorar schriftlich, bevor Sie weitere Architektenleistungen in Anspruch nehmen. Fordern Sie eine detaillierte Aufstellung der Planungskosten …
- … anderen Angeboten. Bei fehlender Transparenz oder Unstimmigkeiten sollten Sie, wie in Architekt: Auftragsumfang – Klartext zur Genehmigungsplanung! empfohlen, Klartext reden und den Auftrag schriftlich …
- … 10738.php,/forum/alternat/10714.php,/forum/alternat/10139.php,/forum/alternat/10011.php,/forum/architektur/11424.php,/forum/architektur/11419.php,/forum/architektur/11418.php,/forum …
- … /architektur/11417.php,/forum/architektur/11412.php,/forum/architektur/11411.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatzansprüche, Honorar & Vorgehen?
- … Architekt Rücktritt: Schadensersatz? …
- … Architekt tritt zurück – Welche Schadensersatzansprüche habe ich? Honoraranspruch prüfen & richtig vorgehen. Jetzt informieren! …
- … Architekt, Rücktritt, Vertrag, Schadensersatz, Honorar, Bauvertrag, Eingabeplanung, Rechtsanwalt, Klage, Zeitverzug …
- … Architektur, Bauvertrag, Schadensersatz, Baurecht, Honorar …
- … Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatzansprüche, Honorar & …
- … mal eine Frage zum Schadensersatz wenn der Architekt vorzeitig (in meinem falle nach Fertigstellung der Eingabeplanung) aus dem mündlich geschlopssenen Bauvertrag mit einzelauftragsvergabe aussteigt. er hat mir gesagt, dass es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ginge - gleichzeitig aber für seinen Stammkunden, die Kommune ein ähnliches Objekt wie meines entwickelt und begleitet. …
- … Wenn ein Architekt vorzeitig aus einem Bauvertrag zurücktritt, können Schadensersatzansprüche entstehen. Dies gilt …
- … Grund des Rücktritts: Die gesundheitlichen Gründe des Architekten könnten relevant sein, schließen aber Schadensersatz nicht automatisch aus. …
- … Mögliche Ansprüche umfassen Mehrkosten durch einen neuen Architekten, entgangene Mieteinnahmen (Monatsmieten) aufgrund von Zeitverzug und Kosten für die Genehmigungsplanung. …
- … Honorarrechnung: Überprüfen Sie die Honorarrechnung des Architekten genau. Geleistete Arbeiten sind zu vergüten, nicht erbrachte Leistungen …
- … ? Gefahr: Ein unkoordinierter Wechsel des Architekten kann zu erheblichen Bauverzögerungen und Mehrkosten führen. …
- … HonorarDie Vergütung für die Leistungen des Architekten. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der Honorarordnung für …
- … Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und den vertraglichen Vereinbarungen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, …
- … BauvertragEin Vertrag zwischen Bauherr und Architekt oder Bauunternehmer, der die Erbringung von Bauleistungen regelt. Der Bauvertrag kann schriftlich oder mündlich geschlossen werden.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, BGBAbk. …
- … EingabeplanungTeil der Architektenleistung, bei der die Baupläne …
- … Frage: Welche Schadensersatzansprüche habe ich, wenn der Architekt zurücktritt?Antwort: Mögliche Schadensersatzansprüche umfassen Mehrkosten für einen neuen Architekten, …
- … Frage: Muss ich das Honorar des Architekten trotz Rücktritt zahlen?Antwort: Ja, für die bis zum Rücktritt …
- … erbrachten Leistungen hat der Architekt Anspruch auf Honorar. Nicht erbrachte Leistungen dürfen jedoch nicht berechnet werden. Überprüfen Sie die Honorarrechnung sorgfältig. …
- … Frage: Was ist, wenn der Architekt aus gesundheitlichen Gründen zurücktritt?Antwort: Auch wenn der Rücktritt aus …
- … Frage: Kann ich den Architekten verklagen?Antwort: Eine Klage ist möglich, wenn der Architekt seine …
- … Was bedeutet Einzelauftragsvergabe?Antwort: Bei Einzelauftragsvergabe werden die einzelnen Leistungsphasen des Architekten (z.B. Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung) separat beauftragt. Dies ermöglicht eine flexiblere Steuerung …
- … des Projekts, kann aber auch zu Problemen führen, wenn ein Architekt vorzeitig aussteigt. …
- … Architektenvertrag kündigenGründe und Vorgehensweise bei der Kündigung eines Architektenvertrags. …
- … Honorarabrechnung des Architekten prüfenWie Sie die Honorarrechnung Ihres Architekten richtig prüfen und …
- … Anwalt einschalten! Architektenvertrag: Vorgehen bei Rücktritt …
- … WENN der Architekt NACHWEISLICH die gesundheitlichen Gründe nur vorgeschoben hat wird's ärgerlich …
- … wohl auf einen Kompromiss rauslaufen, das kann man auch bei der Architektenkammer (Schlichtungsstelle) lösen, ist einen Versuch Wert. …
- … Architektenrücktritt: Bevorzugung anderer Kunden als Grund …
- … danke für die schnelle Antwort! der Architekt hat ... …
- … der Architekt hat …
- … Schadensersatzforderung: Architekt hat Recht auf Nachbesserung …
- … der Architekt ein Recht auf Nachbesserung. Das ist ihm offensichtlich nicht eingeräumt worden. Stattdessen wird eine Tektur gemacht. Und dann werden mal eben so pauschal 3 Monatsmieten als Schadenersatz gefordert (anders ausgedrückt: ganz einfach nicht bezahlt). …
- … Architektenrechnung: Berücksichtigung von Genehmigungskosten …
- … der Architekt ... …
- … nicht ganz richtig verstanden. klar hat der Architekt nachgebessert und die Tektur selbst erledigt. doch mir sind trotzdem die Genehmigungskosten und Kosten für Nichteinhaltung öffentlicher Baunormen angefallen. …
- … ferner ist es nicht so, dass ich einfach nicht bezahle. Ich bat um Berücksichtigung dieser Positionen in der Endrechnung. ein Gespräch mit dem Architekten war fruchtlos. …
- … Architektenhonorar: Umsatzdruck bei öffentlichen Aufträgen …
- … Obwohl es besser schriftlich laufen sollte, werden viele Architektenverträge in der Tat mündlich geschlossen, allerdings häufig nur bis zur …
- … Genehmigungsplanung. Das läuft so ab, dass der Architekt Entwürfe fertigt und schließlich die Genehmigungsplanung anfertigt und der Bauherr diese Pläne unterzeichnet und beim Bauamt einreicht. Bei vielen mündlichen Architektenverträgen ist die Abgabe des Bauantrags beim Bauamt der erste …
- … schriftliche Hinweis für den Architekt, das überhaupt ein Vertrag besteht. Sofern der Bauherr die Pläne nachweislich verwendet, z.B. für den Bauantrag, ist das Honorar für den Architekten für die Leistungsphasen 1-4 gesichert. Wenn die Planung vorher …
- … die bis dahin angefallen Planungsleistungen nicht bezahlen will, dann gerät der Architekt oft in Beweisnot, dass überhaupt ein Auftrag besteht. Mir sind Gerichtsurteile …
- … Verträge immer nach der Leistungsphase 4 Genehmigungsplanung . Selten kann ein Architekt nachweisen, dass er einen mündlichen Vertrag über die Leistungsphase 4 hinaus …
- … Zum Mietausfall: Nachdem Ihnen der Architekt mitgeteilt hat, dass er die weiteren Leistungsphasen nicht ausführen will, hätten …
- … der Mehrkosten verlangen, falls ein anderes Büro teurer als der erste Architekt ist. Allerdings gilt bei mündlichen Beauftragungen grundsätzlich der Mindestsatz nach HOAIAbk.. …
- … Mündlicher Architektenvertrag: Alternative durch Bauunternehmen …
- … Problem war dann noch, dass der Architekt noch per Hand zeichnete und nur einen vergrößerten plan dem Bauunternehmen …
- … nun stellt sich die Frage warum ich überhaupt diesen Architekten gewählt habe - weil meine Eltern bereits 2x mit ihm …
- … Architektenvertrag: Kündigung, Pflichten und Schadensersatz …
- … oder? Eine etwas unsymmetrische Rechtsauffassung, wenn der arme Architekt nahezu jeden Mist machen kann, bis der Vertrag mit Nachbesserungsmöglichkeit, …
- … Architektenleistung: Genehmigungsfähige Planung vs. Honoraranspruch …
- … Ich bin ja nun auch nicht immer einer der Hosianna bei den Architekten ruft. Aber: bis zum vorletzten Post sah es so …
- … aus: Architekt hat seine Arbeit (mehr oder weniger gut) geleistet, AGAbk. zieht ab. Ganz einfach pauschal so. Und so geht das nun nicht. …
- … Nu geht es weiter: Projekt ist in der Nachbarkommune verwirklicht worden. Ergo: keine genehmigungsfähige Planung = überhaupt kein Geld, der Architekt schuldet eine genehmigungsfähige Planung. …
- … was ist zu beweisen: BH sagt, Architekt sagt. Architekt sagt: habe ich nie gesagt. …
- … sauer bin ich aber, dass ich das Ursprungsgrundstück gekauft habe, da mir der Architekt sagte, dass ich mein Objekt dort bauen könne, was dann …
- … Mündlicher Vertrag: Nachweis und Konsequenzen beim Architekten …
- … werfen Sie einiges durcheinander. Aus einem schriftlichen Vertrag kann auch der Architekt natürlich nicht so einfach ohne Konsequenzen aussteigen. …
- … Lph 5-9 bestand wird der Architekt, sofern man vom ihm Geld will, wahrscheinlich bestreiten. Sollte der Architekt im Streitfall zugeben, das ein Vertrag über 5-9 bestand oder …
- … Architektenfehler: Nicht nutzbares Grundstück durch Fehlplanung …
- … Och nö, nicht wieder diese sinnlose Diskussion sonst schlage ich mich mal völlig auf Bauherrenseite: Architekt versemmelt eine Planung und nun hat der Bauherr ein für …
- … Mündliche Verträge: Gültigkeit und Architektenpflichten …
- … Planungsleistungen: Nachweis mündlicher Beauftragung durch Architekt …
- … Architektenvertrag: Vorplanung, Kosten und Bauüberwachung …
- … der Architekt hatte ein ähnliches obekt für die ... …
- … der Architekt hatte …
- … und -Begleitung enthält. es war immer die rede von der vollumfänglichen Architektenbegleitung, da ich als leihe keine einzelauftragsvergabe durchführen kann, v.a. nicht …
- … in der vom Architekten genannten Zeit von 6 Monaten (Baubeginn bis Bezugsfertigkeit). …
- … m.e. ist aber hier unstrittig ob der Architekt bis zum Ende beauftragt war oder nicht, da der Rechtsanwalt …
- … des Architekten auch von Beendigung des vertragsverhaeltnisses spricht. …
- … er schreibt zwar weiter, dass ich damit einverstanden gewesen wäre - doch was heißt einverstanden? ich hatte den kauf des 2. Grundstücks angeleiert, war mit Banken in Verhandlungen und musste sehen, dass es vorwärts geht, zumal der Architekt schon vor Eingabeplanung krankheitsbedingt ausfiel und 3 Wochen Verzögerung entstanden. …
- … nach Genehmigung eine rüge der gemeine erhielt sah ich, dass der Architekt auf 50 ° abgeändert hatte, was natürlich mehr umbauten Raum und …
- … damit kosten bedeutet. das Angebot des Architekten im Rahmen der Tektur die Dachneigung zu ändern lehnte ich ab, da ich z.Z. schon den Generalunternehmer beauftragt hatte. …
- … 2.) Dazu muss natürlich auch die Beauftragung der Leistungsphasen über 4 hinaus bewiesen werden. Wenn tatsächlich über 4 hinaus beauftragt wurde, hätte dem Architekten eine Frist zur Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten gesetzt werden …
- … mich nicht wundern, wenn sich herausstellen würde, dass die Schuld des Architekten da vielleicht doch nicht (so groß) vorhanden ist, wie von …
- … ferner habe ich den Architekten sowohl im Gespräch als auch schriftlich um eine einvernehmliche Lösung …
- … Werkpläne: Architektenrücktritt aus gesundheitlichen Gründen …
- … mit fristsetzen etc. für die weiteren bauphasen ist ja schön und recht. doch was will man machen wenn einem ein alter Architekt (so um die 70) sagt, dass er es gesundheitlich nicht …
- … Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatz, Honorar & Vorgehen …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Rücktritt eines Architekten nach Fertigstellung der Eingabeplanung und die daraus resultierenden Schadensersatzansprüche. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Anwalt einschalten! Architektenvertrag: Vorgehen bei Rücktritt wird dringend empfohlen, frühzeitig einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren, um die Erfolgsaussichten einer Klage zu prüfen und formale Fehler zu vermeiden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Architekt hat grundsätzlich ein Recht auf Nachbesserung, bevor Schadensersatz gefordert werden …
- … kann. Dies wird im Beitrag Schadensersatzforderung: Architekt hat Recht auf Nachbesserung hervorgehoben. Die Berücksichtigung von Genehmigungskosten in der Endrechnung ist ein weiterer wichtiger Punkt, der im Beitrag Architektenrechnung: Berücksichtigung von Genehmigungskosten diskutiert wird. …
- … dass Architekten im System zum Umsatz machen "verdammt" sind, was im Beitrag Architektenhonorar: Umsatzdruck bei öffentlichen Aufträgen thematisiert wird. Dies kann zu …
- … zentrale Rolle, wie im Beitrag Mündlicher Vertrag: Nachweis und Konsequenzen beim Architekten deutlich wird. …
- … Fristsetzung, um Ihre Position zu stärken. Weitere Informationen zur Vorgehensweise bei Architektenrücktritt finden Sie im Beitrag Anwalt einschalten! Architektenvertrag: Vorgehen bei …
- … 1775657206,/forum/architektur/11334.php,/forum/architektur/11314.php,/forum/architektur/11294.php,/forum/architektur/11276.php,/forum/architektur/11270.php,/forum …
- … /architektur/11177.php,/forum/architektur/11153.php,/forum/architektur/11129.php,/forum …
- … /architektur/11113.php,/forum/architektur/11108.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwarzbau ELW durch Architekt? Rechte, Pflichten & Folgen für Baugenehmigung, Finanzierung?
- … Architekt plante ELW ohne Wissen der Bauherren? Welche Rechte haben Sie? Was tun bei Problemen mit Baugenehmigung & Finanzierung? Jetzt informieren! …
- … Schwarzbau, ELW, Architekt, Baugenehmigung, Finanzierung, Baurecht, Architektenfehler, Fertighaus, Keller …
- … wir aber es so nicht finanziert bekammen teilte unser Fertighausverkäufer dem Architekt mit das eine ELW in Keller muss. Diese wurde dann auch …
- … eine ELW einzeichnet auch die dazugehörigen Anschlüsse berücksichtigen müsse (in Preis). Architekt hingegen behauptet das Verkäufer ihm beauftragt habe die ELW nur PRO …
- … Gespräch mit dem Architekten: Klären Sie, warum die ELW ohne Ihr Wissen geplant wurde …
- … die Angelegenheit umgehend von einem Anwalt für Baurecht und einem unabhängigen Architekten prüfen. Dokumentieren Sie alle Gespräche und Vereinbarungen schriftlich. …
- … ArchitektenhaftungDie Architektenhaftung bezeichnet die zivilrechtliche Verantwortung des Architekten für Planungs- …
- … und Baufehler. Der Architekt haftet für Schäden, die dem Bauherrn durch seine fehlerhafte Leistung entstehen.Verwandte Begriffe: Planungsfehler, Bauüberwachung, Schadensersatz …
- … Frage: Kann ich den Architekten für den Schaden haftbar machen? …
- … ArchitektenvertragInhalte und rechtliche Bedeutung des Architektenvertrags. …
- … Ahnung gehabt. Da haben wir uns auf den Verkäufer und den Architekt verlassen das es mit RECHTEN DINGEN zugeht. Was sollen wir davon …
- … Schwarzbau ELW durch Architekt? Rechte, Pflichten & Folgen …
- … Schwarzbau einer Einliegerwohnung (ELW), initiiert durch den Architekten ohne explizite Zustimmung der Bauherren. Zentrale Fragen sind die Rechte der Bauherren, die Gültigkeit des Kaufvertrags unter Vorbehalt der Finanzierung und die Verantwortlichkeit für entstandene Mehrkosten. Ein Baurechtsanwalt wird zur Klärung der Rechtslage empfohlen. Die Notwendigkeit einer klaren Fragestellung wird betont, um das Problem präzise zu erfassen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schwarzbau ELW: Bauherrenrechte bei fehlender Zustimmung? wird die Frage aufgeworfen, ob der Architekt ohne Einverständnis der Bauherren handeln durfte und diese vor vollendete …
- … und die nächsten Schritte zu planen. Die Komplexität des Baurechts und Architektenrechts erfordert professionelle Unterstützung. …
- … 1775661244,/forum/architektur/11427.php,/forum/architektur/10935.php,/forum/architektur/10606.php,/forum …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Architektenfehler" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Architektenfehler" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Architektenfehler" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architekt, Architektenfehler" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architektenfehler bei Bauplanung: Wer zahlt? Kosten, Rechte & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenfehler: Wer haftet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenfehler, Bauplanung Fehler, Baukosten, Architekt Haftung, Baumängel, Schadensersatz, Bauleitung Mängel, Honorar Architekt, Bauvertrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!