nach der Pleite unseres Generalübernehmers kurz nach der Rohbauinstallation waren wir unvermittelt auf uns alleine gestellt.
Wir haben einen Heizungsbauer mit der weiteren Durchführung der Haustechnik beauftragt, unter anderem einer Fresh-Lüftungsanlage.
Die Leistungsbeschreibung des Generalübernehmers lautete wie folgt:
- Fresh-Boxventilator A-410-01 Gleichspannungslüfter (24 V) inkl. Filter zum Schutz des Motors
- Steuergerät für Boxventilator, Stufentrafo mit 5 Stufen u. Betriebsstundenzähler und Bedarfssteuerung
- Feuchtesteuerung zu Lüfter, Einstellbereich 30-90 %
- 7 Zuluftelemente FRESH Thermo K-Pack Zuluftset für Wandmontage mit Modulrohren a 150 mm und Schutzgitter außen 140 x 140 mm, Sturmsicherung Fresh 100
- Haube-Abluftelement mit Vogelabschluss (Außenwandanschluss)
- Telefonie-Schalldämpfer D 160 mm
- Abluftventile in Küche (herausnehmbarer Fettfilter), Bad EGAbk. und Bad OGAbk..
Die Außenwanddurchbrüche für die Zuluft waren bereits erstellt, ebenso die Verrohrung der Abluft bis in den Keller.
Jetzt haben wir zwei Probleme:
1. Die Thermo 100 Zuluftventile wurden "einfach so" in die Wand gesteckt. Wenn ich sie herausziehe und mir betrachte, kann ich nicht verstehen, wie da eine thermische Steuerung funktionieren soll. Ist der Teller ganz zu, besteht keinerlei Kontakt nach außen. Öffne ich den Teller ist es ziemlich egal, was das Metallteil dahinter tut. Dann geht's mit vollem Querschnitt nach draußen.
Der "Filter" am Teller ist ziemlich sinnlos, weil da gar keine Luft einströmen kann.
2. In den Ablufträumen wurden die Ventile ebenfalls "einfach so" eingesteckt. Sie übertragen auch das Motorgeräusch. Jenseits von Stufe 2 ist an eine Benutzung nicht mehr zu denken.
Unseren Heizungsbauer kümmern unsere Probleme wenig. Er sagt, er hat eingebaut, was in der Leistungsbeschreibung steht. Punkt.
Hat irgendjemand von Euch Erfahrung mit den Fresh 100 Thermo-Ventilen? Muss da noch etwas gebohrt oder justiert werden? Und reicht ein Telefonieschalldämpfer vorm Motor der Abluftanlage oder muss etwas bei der Wandmontage beachtet werden?
Gruß