Zuluftventile (Fresh): Abdichtung der Außenwand notwendig? Bohrung, Dichtung & Kosten
BAU-Forum: Lüftung
Zuluftventile (Fresh): Abdichtung der Außenwand notwendig? Bohrung, Dichtung & Kosten
ich hätte eine laienhafte Bauherrenfrage. Wir statten unser Niedrigenergiehaus (NEH) mit einer zentralen Abluftanlage und dezentralen Zuluftdurchlässen aus (Fab. Fresh). Für die Zuluftdurchlässe (Fresh 90) ist laut Hersteller eine 100 Bohrung in die Außenwand notwendig (Rohr 99).
Nun meine Frage: Muss noch eine Dichtung angebracht (vielleicht eingeschäumt) werden?
Oder ist es vielleicht am sinnvollsten ein 100 HT-Rohr einzubringen und durch dieses dann das Fresh Modul zu führen?
Scheint mir am besten.
Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Abdichtung von Zuluftventilen an der Außenwand als wichtig, um Energieverluste und Feuchtigkeitseintritt zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Ungedämmte oder schlecht abgedichtete Zuluftdurchlässe können zu Wärmebrücken führen, was Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum begünstigt.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Dichtung: Verwenden Sie geeignete Dichtmaterialien (z.B. Dichtbänder oder Dichtmassen), die für den Außenbereich geeignet sind und dauerhaft elastisch bleiben.
- Dämmung: Dämmen Sie den Bereich um den Zuluftdurchlass, um Wärmebrücken zu minimieren.
- Fachgerechte Montage: Achten Sie auf eine fachgerechte Montage gemäß den Herstellerangaben, um eine optimale Abdichtung zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtung von einem Fachbetrieb für Lüftungsanlagen oder Fensterbau durchführen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Aspekte berücksichtigt werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zuluftventil
- Ein Zuluftventil ist eine Komponente einer Lüftungsanlage, die Frischluft in einen Raum leitet. Es dient dazu, verbrauchte Luft abzuführen und durch frische, sauerstoffreiche Luft zu ersetzen.
Verwandte Begriffe: Abluftventil, Lüftungsanlage, Frischluftzufuhr - Abdichtung
- Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, das Eindringen von Feuchtigkeit, Luft oder anderen unerwünschten Stoffen in ein Gebäude oder Bauteil zu verhindern. Eine gute Abdichtung ist wichtig, um Bauschäden und Energieverluste zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dichtung, Dichtstoff, Dichtband - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Energieverlusten und Kondenswasserbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Kondensation - Dichtband
- Ein Dichtband ist ein flexibles Material, das zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Es besteht in der Regel aus Schaumstoff oder Gummi und ist selbstklebend.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Kompriband, Fugendichtung - Kompriband
- Kompriband ist ein vorkomprimiertes Dichtband, das sich nach dem Einbau ausdehnt und die Fuge abdichtet. Es wird häufig zur Abdichtung von Fenster- und Türanschlüssen verwendet.
Verwandte Begriffe: Dichtband, Fugendichtung, Fensterabdichtung - Niedrigenergiehaus
- Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen besonders geringen Energieverbrauch aufweist. Es zeichnet sich durch eine gute Dämmung, effiziente Heizungs- und Lüftungstechnik sowie die Nutzung erneuerbarer Energien aus.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienzhaus, KfW-Effizienzhaus - Lüftungsanlage
- Eine Lüftungsanlage ist ein System, das dazu dient, die Luft in einem Gebäude auszutauschen und zu reinigen. Sie kann sowohl zur Zufuhr von Frischluft als auch zur Abfuhr von verbrauchter Luft eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Zuluft, Abluft, Wärmerückgewinnung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Abdichtung von Zuluftventilen wichtig?
Die Abdichtung von Zuluftventilen ist wichtig, um Energieverluste zu minimieren, das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern und die Bildung von Schimmel zu vermeiden. Eine gute Abdichtung trägt dazu bei, ein gesundes Raumklima zu gewährleisten und die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern. - Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung von Zuluftventilen?
Zur Abdichtung von Zuluftventilen eignen sich spezielle Dichtbänder, Dichtmassen oder Kompribänder, die für den Außenbereich geeignet sind. Es ist wichtig, Materialien zu wählen, die dauerhaft elastisch bleiben und den Witterungseinflüssen standhalten. - Kann ich die Abdichtung selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Die Abdichtung von Zuluftventilen kann grundsätzlich selbst durchgeführt werden, wenn man handwerklich geschickt ist und die Herstellerangaben genau beachtet. Ich empfehle jedoch, einen Fachmann zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Abdichtung fachgerecht ausgeführt wird und alle relevanten Aspekte berücksichtigt werden. - Was kostet die Abdichtung von Zuluftventilen durch einen Fachbetrieb?
Die Kosten für die Abdichtung von Zuluftventilen durch einen Fachbetrieb variieren je nach Anzahl der Ventile, Art der Abdichtung und Region. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Preise zu vergleichen und das beste Angebot zu finden. - Wie oft sollte die Abdichtung von Zuluftventilen überprüft werden?
Ich empfehle, die Abdichtung von Zuluftventilen regelmäßig zu überprüfen, idealerweise einmal jährlich. Dabei sollte auf Risse, Beschädigungen oder Undichtigkeiten geachtet werden. Bei Bedarf sollte die Abdichtung erneuert oder ausgebessert werden. - Was passiert, wenn die Zuluftventile nicht richtig abgedichtet sind?
Wenn die Zuluftventile nicht richtig abgedichtet sind, kann es zu Energieverlusten, Zugluft, Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung kommen. Dies kann zu einem unangenehmen Raumklima führen und die Bausubstanz schädigen. - Welche Rolle spielt die Dämmung bei Zuluftventilen?
Die Dämmung spielt eine wichtige Rolle bei Zuluftventilen, da sie Wärmebrücken minimiert und Kondenswasserbildung verhindert. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, Energie zu sparen und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. - Gibt es spezielle Vorschriften für die Abdichtung von Zuluftventilen in Niedrigenergiehäusern?
In Niedrigenergiehäusern gelten besonders hohe Anforderungen an die Dichtheit der Gebäudehülle, um Energieverluste zu minimieren. Daher ist eine sorgfältige Abdichtung von Zuluftventilen besonders wichtig, um die Effizienz des Hauses zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster abdichten: So vermeiden Sie Zugluft und Wärmeverluste
Anleitung zum Abdichten von Fenstern, um Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. - Fassadendämmung: Welche Materialien sind geeignet?
Überblick über verschiedene Dämmmaterialien für die Fassade und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. - Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung und Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung. - Lüftungsanlagen: Welche Systeme gibt es und welches ist das richtige für mein Haus?
Vergleich verschiedener Lüftungsanlagen und Entscheidungshilfe für die Auswahl des passenden Systems. - Blower-Door-Test: Dichtheit des Hauses prüfen
Erläuterung des Blower-Door-Tests zur Überprüfung der Dichtheit der Gebäudehülle.
-
Zuluftventile: HT-Rohr als Schallschutz-Alternative
Das HT-Rohr
ist tatsächlich das Beste. Dann hat man wohl kaum Probleme.
Aber schon mal über die dBAbk.-Ventile nachgedacht? Dann ist es nicht so laut von außen. -
Fresh Zuluft: dB-Ventile notwendig? Erfahrungen & Lärm
dB-Ventile
hatten wir auch schon mal darüber nachgedacht. Von Fresh wurde uns aber gesagt, dass dies eigentlich nur notwendig sei, wenn man an einer stark befahrenen Straße wohnt. Haben Sie andere Erfahrungen? Ist es wirklich so laut? -
Zuluft: Schalldämmung – Lieber mehr investieren!
Es kommt drauf an;-)
wie empfindlich Sie sind und wie die Umgebung ist. Pauschal lässt sich darüber nichts sagen, meine Meinung ist, lieber etwas mehr in Schalldämpfung zu investieren, da es im Nachhinein immer schwer zu ändern ist - bei den Fresh-Ventilen müssen 150er Kernbohrungen nachgebohrt werden, das macht im bewohnten Haus nicht so fürchterlich viel Spaß.
Der Preisunterschied ist nun nicht so eklatant. -
Fresh Ventile: Risiko ohne Schalldämmung eingehen?
Hhm, gute Frage
bin ja eigentlich nicht so empfindlich (aber wer weiß, was mit den Jahren so kommt 😉. Unser Neubau befindet sich in einer
verkehrsberuhigten Zone (Zone 30). Da denke ich mal müsst's eigentlich erträglich sein (außer der Nachbar schreit recht rum). Ich glaub, wir gehen das Risiko mal ein. Eine Umrüstung ist meiner Meinung nach wohl eh nur im Schlafzimmer sinnvoll. -
Schallschutz: Empfindlichkeit bei Zuluft-Geräuschen
Ich wollte es auch nur gesagt haben,
da ich bei sowas sehr empfindlich bin.
Nicht selbstgemachter Krach ist sehr nervig ... -
Zuluft: Schalldämmung – Kosten & Nutzen im Vergleich
Nachfrage:
Was kostet so etwas denn (mehr)? Nach eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Schalldämmung nicht gut genug sein kann. Je ruhiger die Umgebung ist, desto deutlicher werden einzelne Geräusche wahrgenommen (z.B. der Nachbar in der Nebenstraße, der jeden Sonntag um 08:00 Uhr den Rasenmäher anschmeisst). Wenn die Kosten im Rahmen bleiben, würde ich kein Risiko eingehen.
Wir haben u.a. aus dem Grund einer evtl. Geräuschbelästigung eine Lösung mit zentraler ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) gewählt. Wir wollten nicht in jedem Raum ein "Loch in der Wand". -
Fresh dB-Ventile: Preisunterschiede & Kostenübersicht
Preisunterschied:
Fresh 80 => Fresh 80 dBAbk.: 37,54 € inkl. Steuer
Fresh 90 => Fresh 90 dB: 34,27 € inkl. Steuer
Fresh 100 => Fresh 100 dB: 34,27 € inkl. Steuer -
Erfahrung: Hohe Schalldämmung bei Zuluftventilen
Schalldämmung außen
kann ich bestätigen, ist ganz wichtig, bei mir so gut, dass ich jetzt jedes Geräusch im Haus höre. Manchmal ist es totenstille, daran muss man sich auch erstmal gewöhnen. Aber man ist wirklich nicht durch Rasen mähen oder feiernde Nachbarn etc. gestört -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zuluftventile abdichten: Bohrung, Dichtung & Schalldämmung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit der Abdichtung von Zuluftventilen (Fresh) in der Außenwand eines Niedrigenergiehauses (NEH). Dabei werden Aspekte wie Bohrung, Dichtung, Kosten und insbesondere die Schalldämmung erörtert. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen zu dBAbk.-Ventilen und deren Wirksamkeit in verschiedenen Wohnlagen aus. Ein wichtiger Punkt ist die Abwägung zwischen Kosten und dem potenziellen Nutzen einer höheren Schalldämmung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Zuluft: Schalldämmung – Lieber mehr investieren! betont wird, ist es ratsam, lieber etwas mehr in Schalldämmung zu investieren, da Nachrüstungen aufwändig sein können. Dies gilt besonders, wenn man empfindlich auf Geräusche reagiert.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Fresh dB-Ventile: Preisunterschiede & Kostenübersicht liefert konkrete Preisinformationen zu den verschiedenen Fresh dB-Ventilen, was eine fundierte Entscheidung ermöglicht. Die Kosten für die dB-Varianten liegen nur geringfügig höher.
✅ Empfehlung: Nutzer sollten die Umgebungslautstärke berücksichtigen und gegebenenfalls in dB-Ventile investieren, um Geräuschbelästigung zu minimieren. Auch das HT-Rohr kann, wie in Zuluftventile: HT-Rohr als Schallschutz-Alternative erwähnt, eine gute Lösung sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation der Zuluftventile sollte man sich über die verschiedenen Schalldämmoptionen informieren und gegebenenfalls eine Fachberatung in Anspruch nehmen. Die Erfahrungen anderer Nutzer, wie im Beitrag Erfahrung: Hohe Schalldämmung bei Zuluftventilen beschrieben, können dabei hilfreich sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zuluftventile, Fresh, Außenwand, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Nibe Fighter 310P vs. 600P: Vergleich, Kosten & Erfahrungen für Niedrigenergiehaus?
- … im Forum darüber zu reden. Aber bezügl. der Argumente zum Thema Außenwandventile (Fresh) und kalter Luft- ich muss schon sagen, …
- … Sie sollten sich die Temp. Verteilung der Luft im Bereich der Freshventile mal anschauen. Auch bisher 22 zufriedene Bauherren sprechen wohl eine …
- … Nibe 600P: Zuluftventile, Volumenstrom & WP-Leistung …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kachelofen & Lüftungsanlage: Rauchaustritt im Wohnzimmer? Ursachen, Lösungen, Kosten
- … KG-Rohr) zusammen mit einer Lüftungsanlage (Absaugung in Küche/WC, Nachstömen durch Zuluftventile in den Wohnräumen). Leider gibt es ein Problem bei gleichzeitigem Betrieb: …
- … raus, wo es nicht rauskommen soll. Lassen Sie mich mal raten: fresh-Ventile? …
- … Fresh 90 & BIC-Abluftbox: Hydraulischer Abgleich erforderlich! …
- … Ja, Fresh 90 Zuluftventile und BIC-Abluftbox.. …
- … 90 Zuluftventile mit Sturmsicherung und eine BIC-Abluftbox ohne WRG ( …
- … eine Rechenaufgabe: wieviel Luft wird angesaugt und wieviel kommt durch die fresh-Ventile wieder rein? Wieviel haben Sie denn von den fresh-ventilen …
- … im EGAbk. 3 x Fresh-Ventil im Wohnzimmer, allerdings auch insgesamt 4 Absaugventile mit folgenden Einsätzen: …
- … dem EGAbk. über nach oben offenen Flur verbunden) insgesamt 5 x Fresh 90 in den 4 Wohnräumen und 1 x Absaugung im Bad …
- … startken Sturm vielleicht den Schornstein nicht verlassen können. Dann machen die Zuluftventile auch zu wegen der Sturmsicherung (weiß ich nicht genau), und die …
- … Wenn man nun alle Fresh-Zuluftvetile (laut Hersteller Luftdurchlass mit Sturmsicherung max. 30 m³/h) addiert, …
- BAU-Forum - Lüftung - Zugluft im Neubau: Ursachen, Lösungen & Tipps gegen Windgeräusche durch Zuluftventile?
- … Zugluft im Neubau? Finden Sie Ursachen für Zugluft durch Zuluftventile & erhalten Sie Tipps zur Reduzierung von Windgeräuschen. Jetzt informieren! …
- … Neubau, Zuluftventile, Windgeräusche, Lüftung, Schallschutz, Blower-Door-Test, Luftdichtheit …
- … Zugluft im Neubau: Ursachen, Lösungen & Tipps gegen Windgeräusche durch Zuluftventile? …
- … Überprüfen Sie die Zuluftventile: Stellen Sie sicher, dass die Ventile richtig eingestellt sind. Viele Ventile …
- … Ein Zuluftventil ist eine Öffnung in der Außenwand eines Gebäudes, die dazu dient, Frischluft in die Innenräume zu leiten. …
- … Ein Pollenfilter ist ein Filter, der in Lüftungsanlagen und Zuluftventilen eingesetzt wird, um Pollen aus der einströmenden Luft zu filtern. Er …
- … Was sind Zuluftventile und wozu dienen sie?Zuluftventile sind Öffnungen in der Gebäudehülle, die …
- … Warum entstehen Windgeräusche an Zuluftventilen?Windgeräusche entstehen, wenn Wind direkt auf die Öffnungen der Zuluftventile trifft …
- … Kann man die Zuluftventile einfach verschließen, um Zugluft zu vermeiden?Das Verschließen der Zuluftventile ist …
- … Welche Rolle spielt der Pollenfilter bei Zuluftventilen?Der Pollenfilter in Zuluftventilen dient dazu, Pollen aus der einströmenden …
- … Sind alle Zuluftventile gleich?Nein, es gibt verschiedene Arten von Zuluftventilen, die sich …
- … Wie oft sollte man die Pollenfilter in Zuluftventilen wechseln?Die Pollenfilter in Zuluftventilen sollten regelmäßig gewechselt werden, idealerweise …
- … Zuluftventile: Dimensionierung & Einstellung für Neubau-Lüftung …
- … Zuluftversorgung im Neubau: Luftwärmepumpe & Zuluftventile …
- … Die Zuluftventile enthalten senkrecht verlaufende Plastik-Fächer, die sich bei Sturm/starken Wind schließen …
- … Die Plastik-Fächer sind in den Rohren einmal zur Wohnungsseite und zur Außenwandseite vorhanden. …
- … Zuluft im Neubau: Optimierung der Zuluftventile mit Luftwärmepumpe …
- … Die Zuluftventile enthalten senkrecht verlaufende Plastik-Fächer, die sich bei Sturm/starken Wind schließen …
- … Die Plastik-Fächer sind in den Rohren einmal zur Wohnungsseite und zur Außenwandseite vorhanden. …
- … das ist die alte Version der dezentralen Wohnungslüftung. Die Außenwandventile sind freshis. Häufigster Fehler: die lassen nur eine begrenzte …
- … Zugluft im Neubau: Lösungen für Zuluftventile & Windgeräusche …
- BAU-Forum - Lüftung - Kupfer Lüftungsgitter finden: Bezugsquellen, Größen & Montage-Tipps für Zuluftventile?
- … Kupfer Lüftungsgitter für Zuluftventile gesucht? …
- … Kupfer Lüftungsgitter, Zuluftventile, Bezugsquellen, Montage, Größen, Hannover, Versand …
- … Kupfer Lüftungsgitter finden: Bezugsquellen, Größen & Montage-Tipps für Zuluftventile? …
- … meine Fresh 90 Zuluftventile. …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Suche nach Lüftungsgittern aus Kupfer für Ihre Fresh 90 Zuluftventile. Da Edelstahl-Lüftungsgitter leichter verfügbar sind, kann die …
- … Lüftungsbedarf oder Metallwaren. Achten Sie auf die passenden Maße für Ihre Fresh 90 Zuluftventile. …
- … Befestigung: Klären Sie, wie das Lüftungsgitter an den Zuluftventilen befestigt werden kann (z.B. Schrauben, Klemmen). …
- … Wo finde ich Informationen zu den Fresh 90 Zuluftventilen?Informationen zu den Fresh 90 Zuluftventilen finden …
- BAU-Forum - Lüftung - Zentrale Lüftungsanlage Einfamilienhaus: Abluftanlage mit Zuluft – Kosten, Eigenleistung, Ausbaustufen?
- … Dezentrale Zuluft: Zuluftventile in Wohn- und Schlafräumen sorgen für Frischluftzufuhr. …
- … wird die verbrauchte Luft zentral abgesaugt, während die Frischluft dezentral über Zuluftventile in den Wohnräumen zugeführt wird. Dies ist eine kostengünstigere Alternative zu …
- … Was ist bei der Auswahl der Zuluftventile zu beachten?Die Zuluftventile sollten so gewählt werden, dass sie eine …
- BAU-Forum - Lüftung - Fresh 100 Zuluftventile: Motorgeräusch-Übertragung – Ursachen, Lösungen & Schallschutz?
- … Fresh 100: Motorgeräusch im Zuluftventil – Ursachen & Lösungen …
- … Fresh 100 Zuluftventile übertragen Motorgeräusche? Erfahren Sie Ursachen, Lösungen und Schallschutzmaßnahmen. …
- … Fresh 100, Zuluftventile, Motorgeräusch, Schallübertragung, Lüftungsanlage, Schallschutz, Telefonieschalldämpfer, Haustechnik …
- … Fresh 100 Zuluftventile: Motorgeräusch-Übertragung – Ursachen, Lösungen & Schallschutz? …
- … Heizungsbauer mit der weiteren Durchführung der Haustechnik beauftragt, unter anderem einer Fresh-Lüftungsanlage. …
- … - Fresh-Boxventilator …
- … - 7 Zuluftelemente FRESH Thermo K-Pack Zuluftset für Wandmontage mit Modulrohren a 150 mm und …
- … Schutzgitter außen 140 x 140 mm, Sturmsicherung Fresh 100 …
- … - Haube-Abluftelement mit Vogelabschluss (Außenwandanschluss) …
- … Die Außenwanddurchbrüche für die Zuluft waren bereits erstellt, ebenso die Verrohrung der Abluft bis in den Keller. …
- … 1. Die Thermo 100 Zuluftventile wurden einfach so in die Wand gesteckt. Wenn ich sie …
- … Hat irgendjemand von Euch Erfahrung mit den Fresh 100 Thermo-Ventilen? Muss da noch etwas gebohrt oder justiert werden? Und …
- … Ich sehe, dass Sie Probleme mit der Geräuschübertragung des Motors Ihrer Fresh 100 Zuluftventile haben. Das ist ein häufiges Problem, wenn die Anlage …
- … Kontrolle der Zuluftventile: Sind die Ventile richtig eingestellt und sauber? …
- … Fresh 100: Hersteller-Support bei Motorgeräusch-Problemen! …
- … -://www.fresh-lueftung.de/ …
- … Fresh 100: Thermo-Ventile – Auslegung & Funktion im Detail …
- … Entspricht schon mal nicht der Fresh-Auslegung. Da sollen die Thermo-Ventile im Untergeschoss den thermischen Auftrieb verringern, im Obergeschoss kommen die Fresh 90 rein. …
- … 1. Was für ein Außenwandaufbau ist vorhanden …
- … mit dem Hersteller auch nicht schlecht. Leider habe ich derzeit kein Fresh 100 da ... …
- … Fresh 100: Thermo 100 Justierung durch Fresh-Außendienst …
- … 1.) Außenwandaufbau: Hinterlüftete Putzfassade, 18er Ständer, Installationsebene. …
- … Die Thermo 100 stecken lose in der Wand drinnen. Bei aufgedrehtem Teller strömt die Luft ja sozusagen ungebremst nach innen. Da ich mittlerweile mitbekommen habe, dass die Tellertiefe vom Fresh-Außendienst gemäß der Auslegung des Systems justiert werden muss, werde …
- … Fresh 100 Zuluftventile: Motorgeräusch & Schallschutz optimieren …
- BAU-Forum - Lüftung - 10141: Zuluftventile (Fresh): Abdichtung der Außenwand notwendig? Bohrung, Dichtung & Kosten
- … Muss man Zuluftventile (Fresh) an der Außenwand abdichten? Infos zu Bohrung, Dichtung, Kosten …
- … Zuluftventile, Fresh, Außenwand, Abdichtung, Bohrung, Dichtung, Kosten, Lüftungsanlage, Niedrigenergiehaus, NEH …
- … Lüftung, Bauabdichtung, Fenster, Fassade, Neubau …
- … Zuluftventile (Fresh): Abdichtung der …
- … Außenwand notwendig? Bohrung, Dichtung & Kosten …
- … Niedrigenergiehaus (NEH) mit einer zentralen Abluftanlage und dezentralen Zuluftdurchlässen aus (Fab. Fresh). Für die Zuluftdurchlässe (Fresh 90) ist laut Hersteller eine …
- … 100 Bohrung in die Außenwand notwendig (Rohr 99). …
- … Oder ist es vielleicht am sinnvollsten ein 100 HT-Rohr einzubringen und durch dieses dann das Fresh Modul zu führen? …
- … Ich beurteile die Abdichtung von Zuluftventilen an der Außenwand als wichtig, um Energieverluste und …
- … Sie auf eine fachgerechte Montage gemäß den Herstellerangaben, um eine optimale Abdichtung zu gewährleisten. …
- … Abdichtung …
- … Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, das Eindringen von Feuchtigkeit, Luft …
- … unerwünschten Stoffen in ein Gebäude oder Bauteil zu verhindern. Eine gute Abdichtung ist wichtig, um Bauschäden und Energieverluste zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dichtung, Dichtstoff, …
- … Ein Dichtband ist ein flexibles Material, das zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Es besteht in der Regel …
- … dem Einbau ausdehnt und die Fuge abdichtet. Es wird häufig zur Abdichtung von Fenster- und Türanschlüssen verwendet.Verwandte Begriffe: Dichtband, Fugendichtung, Fensterabdichtung …
- … Warum ist die Abdichtung von Zuluftventilen wichtig? …
- … Die Abdichtung von Zuluftventilen ist wichtig, …
- … zu verhindern und die Bildung von Schimmel zu vermeiden. Eine gute Abdichtung trägt dazu bei, ein gesundes Raumklima zu gewährleisten und die Energieeffizienz …
- … Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung von Zuluftventilen? …
- … Zur Abdichtung von Zuluftventilen eignen sich spezielle Dichtbänder, Dichtmassen oder …
- … Kann ich die Abdichtung selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen? …
- … Die Abdichtung von …
- … Zuluftventilen kann grundsätzlich selbst durchgeführt werden, wenn man handwerklich geschickt ist und …
- … Ich empfehle jedoch, einen Fachmann zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Abdichtung fachgerecht ausgeführt wird und alle relevanten Aspekte berücksichtigt werden. …
- … die Abdichtung von Zuluftventilen durch einen Fachbetrieb? …
- … Die Kosten für die Abdichtung von Zuluftventilen durch einen Fachbetrieb variieren je nach Anzahl …
- … der Ventile, Art der Abdichtung und Region. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Preise zu vergleichen und das beste Angebot zu finden. …
- … Wie oft sollte die Abdichtung von Zuluftventilen überprüft werden? …
- … Ich empfehle, die Abdichtung von …
- … Zuluftventilen regelmäßig zu überprüfen, idealerweise einmal jährlich. Dabei sollte auf Risse, Beschädigungen …
- … oder Undichtigkeiten geachtet werden. Bei Bedarf sollte die Abdichtung erneuert oder ausgebessert werden. …
- … Was passiert, wenn die Zuluftventile nicht richtig abgedichtet sind? …
- … Wenn die Zuluftventile nicht richtig abgedichtet …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei Zuluftventilen? …
- … Die Dämmung spielt eine wichtige Rolle bei Zuluftventilen, da sie …
- … Gibt es spezielle Vorschriften für die Abdichtung von Zuluftventilen in Niedrigenergiehäusern? …
- … Dichtheit der Gebäudehülle, um Energieverluste zu minimieren. Daher ist eine sorgfältige Abdichtung von Zuluftventilen besonders wichtig, um die Effizienz des Hauses zu …
- … Zuluftventile: HT-Rohr als Schallschutz-Alternative …
- … Fresh Zuluft: dB-Ventile notwendig? Erfahrungen & Lärm …
- … schon mal darüber nachgedacht. Von Fresh wurde uns aber gesagt, dass dies eigentlich nur notwendig sei, wenn man an einer stark befahrenen Straße wohnt. Haben Sie andere Erfahrungen? Ist es wirklich so laut? …
- … wie empfindlich Sie sind und wie die Umgebung ist. Pauschal lässt sich darüber nichts sagen, meine Meinung ist, lieber etwas mehr in Schalldämpfung zu investieren, da es im Nachhinein immer schwer zu ändern ist - bei den Fresh-Ventilen müssen 150er Kernbohrungen nachgebohrt werden, das macht im bewohnten …
- … Fresh Ventile: Risiko ohne Schalldämmung eingehen? …
- … Fresh dBAbk.-Ventile: Preisunterschiede & Kostenübersicht …
- … Fresh 80 => Fresh 80 …
- … Fresh 90 => Fresh 90 dBAbk.: 34,27 inkl. Steuer …
- … Fresh 100 => Fresh 100 dB: 34,27 inkl. Steuer …
- … Schalldämmung bei Zuluftventilen …
- … Zuluftventile abdichten: Bohrung, Dichtung & Schalldämmung …
- BAU-Forum - Lüftung - Dezentrale Lüftungssysteme: Erfahrungen mit Fresh, Probleme & optimale Positionierung?
- … Dezentrale Lüftung: Fresh Erfahrungen & Probleme …
- … Dezentrale Lüftungssysteme im Holzständerwerk: Erfahrungen mit Fresh gesucht? Infos zu Problemen und optimaler Positionierung. Jetzt informieren! …
- … Lüftung, Fresh Lüftung, Holzständerwerk, Zuluft, Abluft, Lüftungssysteme, Positionierung, Erfahrungen …
- … Dezentrale Lüftungssysteme: Erfahrungen mit Fresh, Probleme & optimale Positionierung? …
- … ist, a) ob jemand Erfahrungen hat mit dem System der Fa. Fresh hat, b) ob es bekannte Probleme bei dieser Art von Lüftungssystemen …
- … gibt (z.B. wie exakt muss eine Positionierung der Zu- und Abluftventile (Zuluftventile, Abluftventile) erfolgen?) und c) kennt jemand weitere Anbieter solch eines …
- … Zu a) Erfahrungen mit Fresh: Da ich keine spezifischen Markennamen empfehle, rate ich, unabhängige Testberichte und …
- … Kundenbewertungen zu Fresh-Systemen zu recherchieren. Achten Sie auf Aspekte wie Lautstärke, Filterwechsel, Energieeffizienz und Bedienbarkeit. …
- … Zugluft: Falsch positionierte Zuluftventile können Zugluft verursachen. …
- … Positionierung: Die Zuluftventile sollten so positioniert werden, dass eine gute Durchmischung der Raumluft gewährleistet …
- … Fresh Lüftungsanlage: 1 Jahr Erfahrung im Holzbau …
- … Seit ca. einem Jahr läuft bei uns eine Lüftungsanlage von Fresh, ohne jedes Problem und dazu sehr leise (war bereits …
- … reine Abluftanlage. Nur wenn es im Winter kalt wird, schließen die Zuluftventile ... Und im Sommer ist die Luft auch warm. Ich (persönlich …
- … Zuluft also über Freshventile in den Außenwänden zu ziehen und zentral über Bad, Küche …
- … und Dämmung der Installationsebene realisiert. Rohre im Dachstuhl und in der Außenwand kam nicht in Frage, da Holzhaus im Werk vorgefertigt wird, also …
- … Und die temperatursensiblen Zuluftventile werden i.d.R. nur im Wohn- / Essbereich (Wohnbereich, Essbereich) installiert, schließen aber nicht komplett, so kommt immer Frischluft rein und unangenehme Kaltströmungen haben wir auch nicht bemerkt. Und im Sommer ist nicht die warme Zuluft das Problem, die ist bei uns gar nicht so warm, sondern die Südlage mit den Fenstern, weil die Klappläden bei uns noch fehlen. …
- … eigentlich müsste die Frage lauten, möchte ich eine passive- oder eine aktive Lüftung. Bei der fresh-Anlage wird ja nur die Luft in einigen Räumen (meistens) …
- … abgesogen und über Zuluftventile in einzelnen Räumen wieder zugeführt. Überflutbereich verbinden die Zu-Abluft. Dabei sollte man auch daran denken, dass die Zuluft-Durchlässe auch Straßenlärm in den Raum leiten. Dazu bietet Fresh wohl einen Einsatz zur Schalldämpfung an, der ist sehr teuer, …
- … Schalldämpfer (ca. 500 mm) aus dem Raum abgesogen werden. Zuluft über Zuluftventile und möglichst Schalldämpfer. Dies hätte alles in der Balkenlage oder Installationsebene …
- … Fresh: …
- … 5 Zuluftventile mit Schalldämmrohr und Sturmsicherung (123,78 EUR*5=618,90 EUR) …
- … 5 Zuluftventile für Decken/Wandeinbau (30,93 EUR*5=154,67 EUR) …
- … Preis Fresh: 3393,68 …
- … guter letzt scheint mir die WRG mit ca. 2000 Aufpreis bei Fresh nicht rentabel, oder wie sehen Sie das? …
- BAU-Forum - Lüftung - Geruchsbelästigung Lüftungsanlage: Ursachen für Kanalgeruch im Bad finden & beseitigen?
- BAU-Forum - Lüftung - Dezentrale Zuluft-Lüftung: Funktion, Probleme & Alternativen für Neubau?
- … dezentrale Lüftung, Zuluft, Neubau, Luftaustausch, Energieeffizienz, Funktionsstörung, Zuluftventile …
- … ich möchte eine Lüftungsanlage mit dezentralen Zuluftventilen in meinem Neubau installieren. Jetzt habe ich von Untersuchungen gehört, die aussagen, dass solche Anlagen nicht funktionieren. In sämtlichen untersuchten Häusern sei der erforderliche Luftaustauch nicht erreicht worden (Ablufträume: OK; aber Zulufträume wie Schlaf- / Wohnzimmer (Schlafzimmer, Wohnzimmer): unzureichend). …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Effektivität dezentraler Zuluftsysteme in Ihrem Neubau haben. Studien zeigen, dass der erforderliche Luftaustausch oft nicht erreicht wird. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. eine falsche Dimensionierung der Ventile oder unzureichende Abdichtung der Gebäudehülle. …
- … Wie finde ich die richtige Dimensionierung für meine Zuluftventile?Die Dimensionierung hängt von der Raumgröße, der Nutzung und der Anzahl …
- … Aber: Viele dieser Zuluftventile schließen ab einer bestimmten Temperaturuntergrenze (z.B. -8 °C). Dann ist nichts …
- … Es gibt übrigens Außenventile mit und ohne Thermostat (z.B. von Fresh). …
- … Kälteinseln habe ich nicht festgestellt - habe jedoch keine Zuluftventile in der Wand, sondern im oberen Fensterrahmen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zuluftventile, Fresh, Außenwand, Abdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zuluftventile, Fresh, Außenwand, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zuluftventile, Fresh, Außenwand, Abdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zuluftventile, Fresh, Außenwand, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zuluftventile (Fresh): Abdichtung der Außenwand notwendig? Bohrung, Dichtung & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zuluftventile abdichten? | Fresh 90 | Kosten & Notwendigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zuluftventile, Fresh, Außenwand, Abdichtung, Bohrung, Dichtung, Kosten, Lüftungsanlage, Niedrigenergiehaus, NEH
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!