Kellersanierung: Waschküche von innen dämmen? Kosten, Nutzen & Risiken im Altbau
BAU-Forum: Keller

Kellersanierung: Waschküche von innen dämmen? Kosten, Nutzen & Risiken im Altbau

Hallo,
ich saniere gerade ein Mehrfamilienhaus BJ 1938. Der Keller wurde gerade freigelegt, mit Dickbeschichtung, Styrodur (40 mm, WLG035), Noppenfolie und Drainage versehen. Vorher war er leicht feucht, die Fugen waren teilweise stark versandet. Neu verfugt wurde ebenfalls.
Die Außenmauern sind 40 cm Stark (3x Ziegel + Putz).
Die Fußböden des EGAbk. werden mit 8 cm WLG035 isoliert.
Im Keller sind insg. sieben Räume für die Mieter als Lagerkeller und eine Waschküche. Diese Waschküche soll in Zukunft als Stellplatz für die Waschmaschinen und zum Trocknen (ohne Trockner) genutzt werden. Dazu wird ein Heizkörper eingebaut.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Waschküche zusätzlich von innen dämme. Weiterhin frage ich mich auch, wie ich am besten (zwangs) belüfte. Es gibt ein Stahlkellerfenster. Ich habe nur Angst, dass die Mieter denken "Fenster zu, sonst heiz ich für draußen" und ich dann eine Tropfsteinhöhle bekomme.
Also, konkrete Frage: Soll ein leicht beheizter Trockenkeller von innen isoliert werden, wenn ja wie, wenn nicht, warum nicht?
Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten & viele Grüße,
Matthias
  • Name:
  • zaphod_beeblebrox
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Innendämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Asbest im alten Putz: Fachgerechte Asbestsanierung durchführen lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine Innendämmung der Waschküche im Keller kann grundsätzlich sinnvoll sein, um Wärmeverluste zu reduzieren und das Raumklima zu verbessern. Allerdings ist bei Altbauten und Kellerräumen besondere Vorsicht geboten, da Feuchtigkeitsprobleme verstärkt werden können.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Innendämmung kann dazu führen, dass Feuchtigkeit in der Wand eingeschlossen wird, was Schimmelbildung begünstigt und die Bausubstanz schädigt.

Ich empfehle, vor der Dämmung der Waschküche folgende Punkte zu prüfen:

• Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine umfassende Feuchtigkeitsmessung der Kellerwände durch, um das Risiko von Feuchtigkeitsproblemen zu minimieren.
    • Dämmmaterial: Wählen Sie diffusionsoffene Dämmmaterialien (z.B. Calciumsilikatplatten), die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können.
    • Dämmstärke: Die Dämmstärke sollte sorgfältig berechnet werden, um ein optimales Verhältnis zwischen Wärmedämmung und Feuchteschutz zu gewährleisten.
    • Lüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung der Waschküche, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bausachverständigen beraten, um die optimale Dämmstrategie für Ihre Waschküche zu ermitteln und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dickbeschichtung
    Eine Dickbeschichtung ist eine wasserundurchlässige Schicht, die auf die Kellerwand aufgetragen wird, um sie vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht in der Regel aus Bitumen oder kunststoffmodifizierten Bitumen.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Horizontalsperre
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Dämmmaterialien sind besonders geeignet für die Innendämmung von Kellerräumen, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können.
    Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchteschutz
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeisolierung, Energieeffizienz
    Calciumsilikatplatten
    Calciumsilikatplatten sind diffusionsoffene Dämmplatten, die aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt werden. Sie sind besonders geeignet für die Innendämmung von Kellerräumen, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können.
    Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelpilzsanierung, Feuchteschutz
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, das sich im Erdreich um das Gebäude sammelt. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in einem Kiesbett verlegt werden.
    Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Grundwasser, Kellerabdichtung
    WLG (Wärmeleitgruppe)
    Die Wärmeleitgruppe (WLG) gibt die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmmaterials an. Je niedriger die WLG, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Wärmedämmung
    Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. Sie wird in der Regel nachträglich in die Wand eingebracht.
    Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Mauerwerkstrockenlegung, Feuchtigkeitssperre

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Dämmmaterialien sind für die Innendämmung einer Waschküche im Keller geeignet?
      Antwort: Ich empfehle diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Calciumsilikatplatten oder Mineralschaumplatten, da diese Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Vermeiden Sie dampfdichte Materialien wie Styropor, da diese die Feuchtigkeit in der Wand einschließen können.
    2. Frage: Wie kann ich Feuchtigkeitsprobleme in der Waschküche vermeiden?
      Antwort: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung der Waschküche, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Verwenden Sie einen Luftentfeuchter, wenn nötig. Achten Sie darauf, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird und keine Wärmebrücken entstehen.
    3. Frage: Welche Rolle spielt die Dickbeschichtung bei der Kellersanierung?
      Antwort: Die Dickbeschichtung dient dazu, die Kellerwand vor eindringender Feuchtigkeit von außen zu schützen. Sie bildet eine wasserdichte Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in die Wand eindringt. Eine fachgerechte Ausführung der Dickbeschichtung ist entscheidend für den Erfolg der Kellersanierung.
    4. Frage: Was ist bei der Auswahl der Stahlkellerfenster zu beachten?
      Antwort: Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung der Fenster, um Wärmeverluste zu minimieren. Die Fenster sollten dicht schließen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Eine regelmäßige Wartung der Fenster ist wichtig, um ihre Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten.
    5. Frage: Kann ich die Waschküche auch von außen dämmen?
      Antwort: Eine Außendämmung ist in der Regel effektiver als eine Innendämmung, da sie die gesamte Kellerwand vor Temperaturschwankungen schützt und Wärmebrücken reduziert. Allerdings ist eine Außendämmung oft aufwendiger und teurer als eine Innendämmung.
    6. Frage: Welche Normen sind bei der Kellersanierung zu beachten?
      Antwort: Bei der Kellersanierung sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden). Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um sicherzustellen, dass alle relevanten Normen eingehalten werden.
    7. Frage: Was sind die Vorteile einer Drainage?
      Antwort: Eine Drainage leitet das Wasser, das sich im Erdreich um das Gebäude sammelt, ab und verhindert so, dass es in die Kellerwand eindringt. Eine Drainage ist besonders wichtig bei feuchten Böden und hohem Grundwasserspiegel.
    8. Frage: Wie oft sollte ich die Waschküche lüften?
      Antwort: Ich empfehle, die Waschküche mehrmals täglich zu lüften, insbesondere nach dem Waschen und Trocknen von Wäsche. Eine gute Belüftung hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von innen
      Methoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von innen.
    • Schimmelbildung im Keller vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel im Keller.
    • Kellerlüftung richtig durchführen
      Anleitung zur optimalen Belüftung eines Kellers.
    • Dämmstoffe für feuchte Keller
      Geeignete Dämmmaterialien für Kellerräume mit hoher Luftfeuchtigkeit.
    • Kosten einer Kellersanierung
      Übersicht über die Kosten verschiedener Sanierungsmaßnahmen im Keller.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellersanierung, Waschküche, Keller, Innendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riss in Keller-Außenwand: Ursachen, Statik-Risiko & Sanierungskosten?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Grauer Belag im Keller: Estrich, Zement oder Stampfbeton? Analyse & Ursachen
  3. BAU-Forum - Keller - Kellersanierung innen: Abdichtung, Putz & Trockenlegung von Sandsteinmauerwerk?
  4. BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller im Altbau (1925): Ursachen, Sanierung & Kosten für Drainage?
  5. BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller: Ursachen erkennen, Schimmel beseitigen & richtig lüften – Maßnahmen & Kosten?
  6. BAU-Forum - Keller - Keller abdichten mit Dickbeschichtung: Sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Keller - 12804: Kellersanierung: Waschküche von innen dämmen? Kosten, Nutzen & Risiken im Altbau
  8. BAU-Forum - Keller - Feuchter Gewölbekeller: Gefahren erkennen, Ursachen analysieren & Sanierung planen?
  9. BAU-Forum - Keller - Kellerboden fliesen bei Feuchtigkeit? Ursachen, Risiken & Sanierung
  10. BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller im Altbau: Ursachen erkennen, richtig lüften & sanieren? Maßnahmen, Kosten & Risiken

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellersanierung, Waschküche, Keller, Innendämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellersanierung, Waschküche, Keller, Innendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellersanierung, Waschküche, Keller, Innendämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellersanierung, Waschküche, Keller, Innendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellersanierung: Waschküche von innen dämmen? Kosten, Nutzen & Risiken im Altbau
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellersanierung: Waschküche dämmen?

Suche nach: Kellersanierung, Waschküche dämmen, Keller dämmen, Innendämmung, Altbau, Feuchtigkeit, Kosten, Risiken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼