Kellersanierung: Waschküche von innen dämmen? Kosten, Nutzen & Risiken im Altbau
BAU-Forum: Keller
Kellersanierung: Waschküche von innen dämmen? Kosten, Nutzen & Risiken im Altbau
ich saniere gerade ein Mehrfamilienhaus BJ 1938. Der Keller wurde gerade freigelegt, mit Dickbeschichtung, Styrodur (40 mm, WLG035), Noppenfolie und Drainage versehen. Vorher war er leicht feucht, die Fugen waren teilweise stark versandet. Neu verfugt wurde ebenfalls.
Die Außenmauern sind 40 cm Stark (3x Ziegel + Putz).
Die Fußböden des EGAbk. werden mit 8 cm WLG035 isoliert.
Im Keller sind insg. sieben Räume für die Mieter als Lagerkeller und eine Waschküche. Diese Waschküche soll in Zukunft als Stellplatz für die Waschmaschinen und zum Trocknen (ohne Trockner) genutzt werden. Dazu wird ein Heizkörper eingebaut.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Waschküche zusätzlich von innen dämme. Weiterhin frage ich mich auch, wie ich am besten (zwangs) belüfte. Es gibt ein Stahlkellerfenster. Ich habe nur Angst, dass die Mieter denken "Fenster zu, sonst heiz ich für draußen" und ich dann eine Tropfsteinhöhle bekomme.
Also, konkrete Frage: Soll ein leicht beheizter Trockenkeller von innen isoliert werden, wenn ja wie, wenn nicht, warum nicht?
Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten & viele Grüße,
Matthias
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Innendämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Asbest im alten Putz: Fachgerechte Asbestsanierung durchführen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine Innendämmung der Waschküche im Keller kann grundsätzlich sinnvoll sein, um Wärmeverluste zu reduzieren und das Raumklima zu verbessern. Allerdings ist bei Altbauten und Kellerräumen besondere Vorsicht geboten, da Feuchtigkeitsprobleme verstärkt werden können.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Innendämmung kann dazu führen, dass Feuchtigkeit in der Wand eingeschlossen wird, was Schimmelbildung begünstigt und die Bausubstanz schädigt.
Ich empfehle, vor der Dämmung der Waschküche folgende Punkte zu prüfen:
- Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine umfassende Feuchtigkeitsmessung der Kellerwände durch, um das Risiko von Feuchtigkeitsproblemen zu minimieren.
- Dämmmaterial: Wählen Sie diffusionsoffene Dämmmaterialien (z.B. Calciumsilikatplatten), die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können.
- Dämmstärke: Die Dämmstärke sollte sorgfältig berechnet werden, um ein optimales Verhältnis zwischen Wärmedämmung und Feuchteschutz zu gewährleisten.
- Lüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung der Waschküche, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bausachverständigen beraten, um die optimale Dämmstrategie für Ihre Waschküche zu ermitteln und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dickbeschichtung
- Eine Dickbeschichtung ist eine wasserundurchlässige Schicht, die auf die Kellerwand aufgetragen wird, um sie vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht in der Regel aus Bitumen oder kunststoffmodifizierten Bitumen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Horizontalsperre - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Dämmmaterialien sind besonders geeignet für die Innendämmung von Kellerräumen, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können.
Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchteschutz - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeisolierung, Energieeffizienz - Calciumsilikatplatten
- Calciumsilikatplatten sind diffusionsoffene Dämmplatten, die aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt werden. Sie sind besonders geeignet für die Innendämmung von Kellerräumen, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können.
Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelpilzsanierung, Feuchteschutz - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, das sich im Erdreich um das Gebäude sammelt. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in einem Kiesbett verlegt werden.
Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Grundwasser, Kellerabdichtung - WLG (Wärmeleitgruppe)
- Die Wärmeleitgruppe (WLG) gibt die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmmaterials an. Je niedriger die WLG, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Wärmedämmung - Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. Sie wird in der Regel nachträglich in die Wand eingebracht.
Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Mauerwerkstrockenlegung, Feuchtigkeitssperre
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Dämmmaterialien sind für die Innendämmung einer Waschküche im Keller geeignet?
Antwort: Ich empfehle diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Calciumsilikatplatten oder Mineralschaumplatten, da diese Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Vermeiden Sie dampfdichte Materialien wie Styropor, da diese die Feuchtigkeit in der Wand einschließen können. - Frage: Wie kann ich Feuchtigkeitsprobleme in der Waschküche vermeiden?
Antwort: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung der Waschküche, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Verwenden Sie einen Luftentfeuchter, wenn nötig. Achten Sie darauf, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird und keine Wärmebrücken entstehen. - Frage: Welche Rolle spielt die Dickbeschichtung bei der Kellersanierung?
Antwort: Die Dickbeschichtung dient dazu, die Kellerwand vor eindringender Feuchtigkeit von außen zu schützen. Sie bildet eine wasserdichte Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in die Wand eindringt. Eine fachgerechte Ausführung der Dickbeschichtung ist entscheidend für den Erfolg der Kellersanierung. - Frage: Was ist bei der Auswahl der Stahlkellerfenster zu beachten?
Antwort: Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung der Fenster, um Wärmeverluste zu minimieren. Die Fenster sollten dicht schließen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Eine regelmäßige Wartung der Fenster ist wichtig, um ihre Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten. - Frage: Kann ich die Waschküche auch von außen dämmen?
Antwort: Eine Außendämmung ist in der Regel effektiver als eine Innendämmung, da sie die gesamte Kellerwand vor Temperaturschwankungen schützt und Wärmebrücken reduziert. Allerdings ist eine Außendämmung oft aufwendiger und teurer als eine Innendämmung. - Frage: Welche Normen sind bei der Kellersanierung zu beachten?
Antwort: Bei der Kellersanierung sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden). Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um sicherzustellen, dass alle relevanten Normen eingehalten werden. - Frage: Was sind die Vorteile einer Drainage?
Antwort: Eine Drainage leitet das Wasser, das sich im Erdreich um das Gebäude sammelt, ab und verhindert so, dass es in die Kellerwand eindringt. Eine Drainage ist besonders wichtig bei feuchten Böden und hohem Grundwasserspiegel. - Frage: Wie oft sollte ich die Waschküche lüften?
Antwort: Ich empfehle, die Waschküche mehrmals täglich zu lüften, insbesondere nach dem Waschen und Trocknen von Wäsche. Eine gute Belüftung hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von innen
Methoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von innen. - Schimmelbildung im Keller vermeiden
Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel im Keller. - Kellerlüftung richtig durchführen
Anleitung zur optimalen Belüftung eines Kellers. - Dämmstoffe für feuchte Keller
Geeignete Dämmmaterialien für Kellerräume mit hoher Luftfeuchtigkeit. - Kosten einer Kellersanierung
Übersicht über die Kosten verschiedener Sanierungsmaßnahmen im Keller.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellersanierung, Waschküche, Keller, Innendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riss in Keller-Außenwand: Ursachen, Statik-Risiko & Sanierungskosten?
- … Riss in Kellerwand: Ursachen & Risiken …
- … Riss in der Kelleraußenwand entdeckt? Mögliche Ursachen, Statik-Risiken & Sanierung. Jetzt Ursachenforschung starten …
- … Riss Kellerwand, Außenwand Riss, Statik Keller, Kellersanierung, Rissursachen, Feuchtigkeit Keller, KLB Steine, Mauerrisse, Baugrund Setzung, …
- … Bauwesen, Sanierung, Statik, Kellerbau, Feuchtigkeit …
- … Riss in Keller-Außenwand: Ursachen, Statik-Risiko & Sanierungskosten? …
- … Liebe Community, wir haben vor 9 Jahren ein Holzblockhaus am Hang bauen lassen. Gemauert wurde der Keller (der an der Hangunterseite auf Bodenniveau liegt) mit KLB-Steinen, die …
- … zwischen der 1. und der 2. Steinlage von unten (HWR und Waschküche). Im Treppenhaus, das einen zweiten Strukturputz bekommen hat, ist nichts …
- … Ein Riss in der Kelleraußenwand, insbesondere bei einem gemauerten Keller mit KLB-Steinen, sollte ernst genommen …
- … Sie bestehen aus Ton, Sand und Porenbildnern und werden oft für Kellerwände verwendet.Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Porenbeton, Wärmedämmung …
- … Schutz von Bauteilen vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird häufig bei Kellerwänden und Fundamenten verwendet.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchteschutz, Kellerabdichtung …
- … Frage: Wie gefährlich sind Risse in der Kellerwand?Antwort: Die Gefährlichkeit von Rissen in der Kellerwand hängt …
- … Schutz von Bauteilen vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird häufig bei Kellerwänden und Fundamenten verwendet. …
- … Frage: Kann ich einen Riss in der Kellerwand selbst reparieren?Antwort: Kleine Haarrisse können Sie möglicherweise selbst mit …
- … Kellerabdichtung von außenMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellerwänden. …
- … Schimmelbildung im KellerUrsachen, Folgen und Bekämpfung von Schimmelbefall im Keller. …
- … im Keller – Ursache: Horizontalsperre? …
- … Bodenplatte geschüsselt? – Ursache für Risse im Keller? …
- … Riss in Keller-Außenwand: Ursachenforschung & Sanierung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Grauer Belag im Keller: Estrich, Zement oder Stampfbeton? Analyse & Ursachen
- … Grauer Kellerbelag: Estrich oder Beton? Ursachen & Analyse …
- … Grauer Belag im Keller (Bj. 1956)? Estrich, Zement oder Stampfbeton? Ursachenforschung & Analyse. Jetzt …
- … grauer Belag, Kellerboden, Estrich, Stampfbeton, Zement, Altbau, Ursachenforschung, Feuchtigkeit …
- … Keller, Fußboden, Altbau …
- … Grauer Belag im Keller: Estrich, Zement …
- … Im Keller eines Hauses von ca. 1956 befindet sich ein zementgrauer Fußboden. Dieser ist etwa 2-4 cm dick und ohne Sperr- oder Sauberkeitsschichten direkt auf den Lehm aufgebracht. Keine Bewehrung. In der Waschküche ist das gleiche Material ca. 1,5 m die Wand hochgeführt …
- … Ich vermute, dass es sich bei dem grauen Belag im Keller entweder um einen einfachen Estrich, Stampfbeton oder eine Zementschlämme handeln könnte. …
- … durch Stampfen verdichtet wird. Er wird häufig für Fundamente, Bodenplatten und Kellerwände verwendet.Verwandte Begriffe: Beton, Fundament, Bodenplatte …
- … Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindert. Sie wird häufig unter Bodenplatten und in Kellerwänden eingebaut.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Abdichtung …
- … Wie erkenne ich, ob mein Keller feucht ist?Anzeichen für Feuchtigkeit im Keller sind muffiger Geruch, feuchte …
- … möglich?Mögliche Sanierungsmaßnahmen sind das Aufbringen einer Horizontalsperre, das Abdichten der Kellerwände von außen, das Einbringen einer Drainage und das Aufbringen einer …
- … Was kostet eine Kellersanierung?Die Kosten für eine Kellersanierung hängen vom Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. …
- … Schimmel im Keller erkennen und entfernenUrsachen, Erkennung und Beseitigung …
- … von Schimmelbefall im Keller. …
- … Wenn es so ist wie ich den Belag kenne wurde er in den 50-zigern als Betonboden bzw. Estrich in ca. 5 cm Stärke eingebaut. Man hat die Mischung nach Fertigstellung des Wohnauses eingebaut. Bodenplatten wie heute gab es nicht. Die Maurer standen im Matsch als die Kellerwände hochgezogen wurden. Als Verschleißschicht wurde noch Zement aufgestreut und …
- … Kellerboden-Gefälle: Zement vs. Fertig-Estrich – Qualitätsunterschiede …
- … Kellerboden sanieren: Dank für schnelle Estrich-Anleitung! …
- … Grauer Belag im Keller: Estrich, Zement oder Stampfbeton? Analyse & Ursachen …
- BAU-Forum - Keller - Kellersanierung innen: Abdichtung, Putz & Trockenlegung von Sandsteinmauerwerk?
- … Kellersanierung: Innenabdichtung für Sandstein …
- … Kellersanierung im Sandsteinkeller? Erfahre, wie du mit Innenabdichtung, speziellem …
- … Kellersanierung, Innenabdichtung, Sandstein, Mauerwerkstrockenlegung, Sanierputz, Keller abdichten, Kellerwand verputzen, Feuchtigkeit Keller …
- … Kellersanierung, Abdichtung, …
- … Kellersanierung innen: Abdichtung, Putz & Trockenlegung von Sandsteinmauerwerk? …
- … Reihenhaus handelt und das Haus auch nur teilunterkellert ist. Wir haben Boden ausgehoben, geschottert, PU Folie und Beton drauf gegeben. Nun sind die Wände zu verputzen und es soll eine dauerhafte Lösung sein. Wie kann eine gute Abdichtung innen erreicht werde, ohne dass der aufgetragene Putz kaputt geht. Eine komplette Trockenlegung des Mauerwerks ist nicht möglich. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Kellersanierung in Ihrem Sandsteinkeller planen und eine dauerhafte Lösung …
- … Kann ich die Kellersanierung selbst durchführen?Eine Kellersanierung erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler …
- … Wie lange dauert eine Kellersanierung?Die Dauer einer Kellersanierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie z.B. der Größe des Kellers, dem Grad der Durchfeuchtung und den gewählten Sanierungsmaßnahmen. Eine genaue Zeitangabe kann Ihnen ein Fachbetrieb nach einer Besichtigung vor Ort geben. …
- … Welche Kosten entstehen bei einer Kellersanierung?Die Kosten für eine Kellersanierung variieren stark und …
- … Wie lüfte ich meinen Keller richtig?Regelmäßiges Stoßlüften ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Keller abzuführen. …
- … Sie vor allem dann, wenn die Außenluft trockener ist als die Kellerluft. Vermeiden Sie dauerhaft gekippte Fenster, da dies zu Kondensation führen …
- … Kellerlüftung verbessernTipps und Tricks zur optimalen Belüftung Ihres Kellers, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Schimmel im Keller erkennen und …
- … Außenabdichtung nachträglich anbringenAlternativen zur nachträglichen Außenabdichtung bei Reihenhäusern oder teilunterkellerten Gebäuden. …
- … Ursachen für Feuchtigkeit im KellerUnterschiedliche Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme …
- … im Keller und deren Auswirkungen. …
- … Kosten einer Kellersanierung planenWie Sie die Kosten einer Kellersanierung realistisch einschätzen und ein Budget erstellen. …
- … Kellersanierung: …
- … Es ist ein feuchter Keller und wenn nicht massiv Geld in die Hand genommen werden soll, …
- … bleibt es ein feuchter Keller. …
- … Sanierputz Keller: Feuchtigkeit & Salze – Systemempfehlung …
- … bedeutet in meinem Fall, dass ich den Keller nicht verschlimmbessern möchte. Ich möchte ihn als Heizungskeller, Waschküche und Werkstatt nutzen. Er wird nie 100 % trocken …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachenanalyse – Horizontalsperre? …
- … Kellersanierung: ChatGPT-Zusammenfassung & Fragestellungen …
- … Der Beitragsersteller hat ein Problem mit seinem alten Sandsteinkeller und sucht eine dauerhafte Lösung für die Innenabdichtung. Es handelt sich um ein Reihenhaus und eine Außenabdichtung ist nicht möglich. Der Boden wurde ausgehoben, geschottert, PU Folie und Beton drauf gegeben. Es soll ein Putz aufgetragen werden, der mit Feuchtigkeit und Salz klarkommt. Ein anderer Nutzer empfiehlt, eine Fachplanung zu beauftragen, die mit der Definierung des Sanierungsziels beginnt und über die Ermittlung des höchsten Grundwasserstandes und der Zustandsfeststellung der vorhandenen Baukonstruktion zum Sanierungskonzept führt. Ein weiterer Nutzer sagt, dass es auf die Quelle der Feuchtigkeit ankommt und empfiehlt ein Lüftungskonzept mit feuchtegesteuerter Lüftung und Wärmerückgewinnung. …
- … * Welche Art von Putz eignet sich am besten für einen feuchten Keller, der als Heizungskeller, Waschküche und Werkstatt genutzt …
- … * Welche Methoden gibt es, um die Feuchtigkeit im Keller zu reduzieren? …
- … * Welche Lüftungsmethoden sind geeignet, um Feuchtigkeit aus dem Keller zu entfernen? …
- … * Was sind die Kosten für eine professionelle Kellerabdichtung? …
- … Abdichtung von feuchten Kellern? …
- … * Welche Art von Feuchtigkeitsmessgeräte kann man verwenden, um die Feuchtigkeit im Keller zu messen? …
- … sicherzustellen, dass die Kellerabdichtung erfolgreich war? …
- … Kellersanierung Sandstein: Innenabdichtung & Putz …
- BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller im Altbau (1925): Ursachen, Sanierung & Kosten für Drainage?
- … Feuchter Keller? Ursachen & Sanierung …
- … Feuchter Keller im Altbau? Welche Ursachen stecken dahinter & welche Sanierungsmaßnahmen (Drainage, Abdichtung) …
- … feuchter Keller, Altbau, Sanierung, Drainage, Abdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre, Grundwasser …
- … Keller, Feuchtigkeit, Altbausanierung …
- … Feuchter Keller im Altbau (1925): Ursachen, Sanierung …
- … dem Jahre 1925 zu kaufen. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Keller extrem feucht ist. …
- … Wie / aus was ist der Keller aufgebaut: …
- … Außenabdichtung (Vertikalsperre): Eine Abdichtung der Kelleraußenwände von außen ist oft notwendig, um eindringendes Wasser abzuhalten. …
- … Drainage kann helfen, das Grundwasser abzuleiten und den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren. …
- … Eine Vertikalsperre ist eine Abdichtung der erdberührten Kelleraußenwände, die das Eindringen von seitlich drückendem Wasser verhindern soll. Sie …
- … verlegt wird, um das Grundwasser abzuleiten und den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser in …
- … den Keller zu verhindern. Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Grundwasser, Rigole. …
- … Grundwasser ist unterirdisches Wasser, das die Hohlräume im Boden vollständig ausfüllt. Ein hoher Grundwasserspiegel kann zu Feuchtigkeitsproblemen in Kellern führen. Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerwasser, Wasserdruck. …
- … kann ein feuchter Keller in einem Altbau haben?Ein feuchter Keller in einem Altbau kann verschiedene Ursachen haben, darunter eine fehlende oder beschädigte Außenabdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit durch fehlende Horizontalsperre, ein hoher Grundwasserspiegel oder eine unzureichende Drainage. Auch Risse im Mauerwerk können das Eindringen von Wasser begünstigen. …
- … Was ist eine Vertikalsperre und wann ist sie notwendig?Eine Vertikalsperre ist eine Abdichtung der Kelleraußenwände, die verhindert, dass seitlich eindringendes Wasser in das Mauerwerk …
- … gelangt. Sie ist notwendig, wenn der Keller im Erdreich liegt und das Erdreich feucht oder nass ist. …
- … Was ist eine Drainage und wie hilft sie bei einem feuchten Keller?Eine Drainage ist ein System von Rohren, das um das …
- … verlegt wird, um das Grundwasser abzuleiten und den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren. Sie hilft, das Eindringen von Wasser in den …
- … Keller zu verhindern. …
- … Kann ich einen feuchten Keller selbst sanieren?Die Sanierung eines feuchten Kellers ist oft komplex …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines feuchten Kellers?Die Kosten für die Sanierung eines feuchten Kellers können stark …
- … Wie kann ich einem feuchten Keller vorbeugen?Um einem feuchten Keller vorzubeugen, ist es wichtig, auf eine …
- … gute Drainage rund um das Gebäude zu achten, die Kellerwände regelmäßig auf Risse und Beschädigungen zu überprüfen und gegebenenfalls eine Abdichtung vorzunehmen. Auch eine gute Belüftung des Kellers kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Keller abdichten: …
- … Anleitung und KostenInformationen zur Kellerabdichtung, verschiedenen Verfahren und den damit verbundenen Kosten. …
- … Schimmel im Keller: Ursachen, Gefahren und BeseitigungInformationen zu den Ursachen von Schimmelbildung …
- … im Keller, den gesundheitlichen Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbeseitigung. …
- … Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit und SchimmelTipps zur richtigen Keller …
- … schon noch zu retten indem man den Keller frei schachtet, …
- … die Keller waren ja auch nur als Kühlschrank gedacht der auch entspr. …
- … Kellerabdichtung: Vertikal-/Horizontalsperre – Vorgehensweise …
- … oh toll - Teilunterkellerung …
- … Die von außen nicht erreichbaren Kellerwände können Sie vermutlich nur mit einer Innenabdichtung, Flächeninjektage und/oder …
- … liegt im Detail: Durchdringungen, Anschlüsse und Übergänge - Einen anspruchsvollen Wohnkeller werden Sie mit vertretbarem Aufwand aus diesem Keller nicht herstellen. …
- … ist also zu überlegen, ob Sie zwischen Kellerdecke und Mauerwerk (irgendwo oberhalb des außen anstehnen Erdreichs bereits eine alte Horizontalabdichtung haben oder nachträglich eine einbauen können, dann lassen Sie das darunter liegende Kellermauerwerk einfach feucht und bringen nur innen eine Innenabdichtung an. …
- … Dann können Sie im Keller vielleicht eine Waschküche und einen Abstellraum für feuchteunempfindliche Dinge einrichten. …
- … Über eine elektronisch gesteuerte Kellerlüftung wäre nachzudenken. …
- … Feuchter Keller: Bodenaustausch & Abdichtung – …
- … Aktuell wird die Feuchtigkeit durch die durchgehende Betonkellerdecke an den Wänden gebrochen. Die Wände im EGAbk. sind trocken. …
- … Eine Kellersanierung ist notwendig, da sich hier schon einige Schimmelpilze gebildet haben. Daher stellt sich für mich nicht die Frage ob der Keller saniert werden sollte, sondern eher die Frage wie . :) …
- … nur der Keller? …
- … Keller Trockenlegung: Kosten für Altbau – Erfahrungswerte …
- … Naja. Für Kellertrockenlegung in einem alten Einfamilienhaus kann man schnell mal 25.000 …
- … Feuchter Keller: Tauwasser vs. Wassereintritt – Ursachenanalyse …
- … Dabei ist es einfach nur logisch, dass wenn kein Wasser in den Keller eindringt, ausschließlich Tauwasser ist! …
- … Feuchter Keller im Altbau: Offene Fragen & Lösungen …
- … Feuchter Keller im Altbau: Sanierung, Ursachen & Lösungen …
- BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller: Ursachen erkennen, Schimmel beseitigen & richtig lüften – Maßnahmen & Kosten?
- … Feuchter Keller: Ursachen, Schimmel & Maßnahmen …
- … Feuchter Keller? Ursachen erkennen, Schimmel beseitigen & richtig lüften. Maßnahmen, Kosten & …
- … feuchter Keller, Schimmel Keller, Keller lüften, Feuchtigkeit Keller, Wasserschaden, Keller sanieren, Kellerentfeuchtung …
- … Keller, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … Feuchter Keller: Ursachen erkennen, Schimmel beseitigen & richtig lüften – Maßnahmen & Kosten? …
- … beim momentanen Versuch, Kleidermotten im Keller zu beseitigen, wurde nun festgestellt, dass soviel Feuchtigkeit im Keller …
- … klar, dass es nicht so ideal ist, Wäsche und Bücher im Keller zu haben, aber wir haben nicht so viele Zimmer und keinen …
- … schleppen. Deswegen lagern bei und die Klamotten entweder gleich in der Waschküche eben im unteren Klo und eben in der Bücherei. Unsere Wäsche …
- … Ausbau und wir haben die Wände lange getrocknet und das entsprechende Kellerfenster ist inzwischen dicht. …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund der hohen Feuchtigkeit im Keller und des Schimmelbefalls besorgt sind. Es ist wichtig, die Ursache der …
- … Mögliche Ursachen für die Feuchtigkeit im Keller könnten sein: …
- … Kondensation: Warme, feuchte Luft kondensiert an kalten Kellerwänden. …
- … und abkühlt. Dabei setzt sich die Feuchtigkeit als Wasser ab. In Kellern tritt Kondensation häufig an Wänden und Decken auf.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, …
- … und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann die Ursache von Feuchtigkeitsschäden im Keller ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Behebung vorschlagen.Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Sanierung …
- … Was sind typische Ursachen für Feuchtigkeit im Keller?Typische Ursachen sind Wasserschäden durch defekte Rohre oder undichte Stellen im …
- … Wie erkenne ich Schimmel im Keller?Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken an Wänden, Decken oder …
- … Wie kann ich Schimmel im Keller entfernen?Kleine Schimmelstellen können mit speziellem Schimmelentferner behandelt werden. Bei größeren …
- … Ist ein Luftentfeuchter sinnvoll im Keller?Ein Luftentfeuchter kann helfen, die Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren und …
- … Wie oft sollte ich meinen Keller lüften?Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um Feuchtigkeit abzutransportieren. Lüften Sie idealerweise …
- … täglich kurz und intensiv, besonders nach dem Duschen oder Wäschetrocknen im Keller. …
- … Was kann ich tun, um Feuchtigkeit im Keller vorzubeugen?Achten Sie …
- … Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmel im Keller?Schimmel kann allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Besonders …
- … Was kostet eine Kellersanierung bei Feuchtigkeitsschäden?Die Kosten für eine Kellersanierung variieren stark …
- … Keller richtig lüftenAnleitung zum korrekten Lüften eines Kellers, um Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Schimmel im Keller erkennen und …
- … entfernenTipps zur Identifizierung und Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Ursachen für feuchte KellerwändeUntersuchung der verschiedenen Gründe für Feuchtigkeit in Kellermauern. …
- … Keller. …
- … Feuchter Keller: Richtig lüften – Ursachen erkennen! …
- … Kellerentfeuchtung: Heizen als Alternative zum Lüften? …
- … das im Sommer und im Keller problematisch ist, sollte man den Keller beheizen. Auch wenn es …
- … g/m³ und diese Feuchtigkeit fällt aus, wenn sie sich im Keller abkühlt. …
- … Deswegen ist lüften im Keller und im Sommer ohne Heizung …
- … Sommerkondensation: Keller richtig lüften – Nachts! …
- … Lüften des Kellers im Sommer um …
- … Keller sollten im Sommer lediglich zu den kühleren Nacht- bzw. Morgenstunden gelüftet werden! …
- … z.B. würden auf Dauer gekippte Kellerfenster zu einer Auskühlung in den Sturz- und Laibungsbereichen führen, …
- … Feuchter Keller: Heizlüfter vs. Entfeuchter im Sommer? …
- … dran denkt. Abgesehen von den Unmengen an Krabbelzeugs (vor allem Silberfische, Kellerasseln und Spinnen) die wir hatten, als das noch ein Schlafzimmer …
- … Keller-Feuchtigkeit: Konstruktive Kritik statt Belehrungen! …
- … Kellerentfeuchtung: Schlauchanschluss für Dauerentwässerung …
- … Das lüften des Kellers im …
- … Kellerlüftung: Automatische Steuerung mit LogiDry sinnvoll? …
- … Automatische Kellerlüftung …
- … Belüftung des Kellers sinnvoll. Es gibt Steuerungen (z.B. LogiDry), die messen außen und innen Temperatur und Luftfeuchte und steuern dann entsprechend Fensterstellantriebe oder Ventilatoren an. Auch der Entfeuchter kann da angeschlossen werden (entleeren muss man den trotzdem noch selbst). Ansonsten läuft das dann von allein und es wird nur dann gelüftet, wenn die Luft von draußen Trockener ist als die im Keller. …
- … Luftentfeuchter: Kaut-Geräte im Test – Erfahrungen im Keller …
- … Ärger gehabt und erst seit ich selbst einen für meinen feuchten Keller aufgestellt habe (von Fa. Kaut) ist alles gut. …
- … Kellerentfeuchter: Schlauchanschluss nachrüsten – So geht& …
- … Feuchter Keller: Ursachen, Lüftung & Entfeuchtung – Maßnahmen & Kosten …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Bekämpfung von Feuchtigkeit im Keller ein komplexes Thema ist, das verschiedene Lösungsansätze erfordert. Die richtige Kombination …
- … zu erkennen und die geeigneten Maßnahmen zu ergreifen. Die Beiträge Feuchter Keller: Richtig lüften – Ursachen erkennen! und Kellerentfeuchtung: Heizen als Alternative …
- … Luftentfeuchters spielt eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Feuchtigkeit im Keller. Der Beitrag Luftentfeuchter: Kaut-Geräte im Test – Erfahrungen im Keller gibt …
- … Analyse der Situation und die Ergreifung geeigneter Maßnahmen zur Abdichtung des Kellers unerlässlich. …
- BAU-Forum - Keller - Keller abdichten mit Dickbeschichtung: Sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen?
- … Kellerabdichtung: Dickbeschichtung – Ja oder Nein? …
- … Keller feucht? Dickbeschichtung als Lösung? Infos zu Kosten, Risiken & Alternativen. …
- … Jetzt informieren und Keller richtig abdichten! …
- … Keller abdichten, Dickbeschichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit Keller, Hohlkehle, Noppenbahn, Drainage, Bausanierung …
- … Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschäden, Bausanierung …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren feuchten Keller mit Dickbeschichtung abdichten möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten …
- … Hohlkehle: Eine Hohlkehle am Übergang zwischen Bodenplatte und Kellermauer kann Spannungsrisse minimieren und die Abdichtung verbessern. …
- … schützen. Sie besteht meist aus Bitumen oder kunststoffmodifizierten Bitumen. Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Abdichtungssysteme. …
- … zwischen der Abdichtung und dem Erdreich verlegt. Verwandte Begriffe: Dränagebahn, Schutzschicht, Kellerabdichtung. …
- … es sich an den Kellerwänden staut. Sie kann aus Rohren, Schotter oder anderen Materialien bestehen. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Dränung, Wasserableitung. …
- … BodenplatteDie tragende Platte aus Beton, auf der das Gebäude errichtet wird. Sie bildet den Abschluss des Kellers nach unten. Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerboden, Betonplatte. …
- … Sie bestehen meist aus Beton, Ziegel oder Naturstein. Verwandte Begriffe: Außenwand, Kellerwand, Mauerwerk. …
- … um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird häufig bei der Kellerabdichtung eingesetzt, um das Eindringen von Wasser durch die Außenwände zu …
- … Wasser vom Haus weg und verhindert, dass es sich an den Kellerwänden staut. Eine funktionierende Drainage ist entscheidend für eine dauerhafte Keller …
- … Wie erkenne ich, ob mein Keller feucht ist?Anzeichen für einen feuchten Keller sind unter anderem muffiger …
- … Was kostet eine Kellerabdichtung mit Dickbeschichtung?Die Kosten für eine Kellerabdichtung mit Dickbeschichtung …
- … variieren je nach Größe des Kellers, Art des Bodens und Umfang der Arbeiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … Keller abdichten von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers …
- … Schimmel im Keller entfernenTipps und Tricks zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … für feuchte KellerwändeAnalyse der häufigsten Gründe für Feuchtigkeitsprobleme im Keller. …
- … Kosten einer KellerabdichtungÜbersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren bei der Kellerabdichtung. …
- … Feuchtigkeit Keller: Übergang Bodenplatte/Mauer abdichten? …
- … Kellerabdichtung: Lastfalländerung & Dränage prüfen! …
- … Es Bedarf also einer Planung. Zuerst mal muss herausgefunden werden, welcher Lastfall vorliegt, ob der Betonkeller außen abgedichtet wurde, ob eine Dränung vorhanden ist usw. …
- … Feuchtigkeit Keller: Wasserstandänderung als Ursache? …
- … von Hand freigelegt, da ist meines Erachtens nichts gemacht an der Keller Wand nur bissl Farbe drauf geklatscht und fertig. …
- … Keller abdichten: Fugenverpressung als Alternative prüfen! …
- … Wie ist die Kellernutzung derzeit und zukünftig geplant! …
- … Kellersanierung: Architekten …
- … Fachleute für die Planung einer Kellersanierung sind in den Reihen der Architekten und Ingenieure zu finden. …
- … Kellersanierung: Architekturbüro oder Ingenieurbüro …
- … Keller abdichten: Bohrloch-Injektion zu aufwendig? …
- … Zur Nutzung der Kellerräume: …
- … Es sollen schon nutz Räume werden. Waschküche, ein Bastel-Schrauberzimmer …
- … Sanierungsvariante mit dem geringsten Aufwand, im Vergleich mit dem Aufrgaben des Kellers und einer Komplettsanierung der Abdichtung und ggf. der Dränung. …
- … wäre aber nur eine Option, wenn die Betonkellerwände und die Sohle als wsserundurchlässige Bauteile funktionieren könnten. Wenn Sie mit Betonkeller z.B. einen aus Betonsteinen gemauerten Keller meinen oder einen Keller …
- … Hallo Mein Keller ist schon zu Hallo …
- … Mein Keller ist schon zu 98 % verputzt. …
- … wo man die Keller Mauer sieht. …
- … ist das ein Betonierter Keller sprich mit Schalung betoniert. …
- … Kellerabdichtung: Eigenleistung vs. Fachbetrieb! …
- … Keller abdichten: Fugenverpressung von innen! …
- … Keller abdichten: Dickbeschichtung, Alternativen & Risiken …
- … Die Diskussionsteilnehmer raten dringend dazu, die Ursache der Feuchtigkeit im Keller zu ermitteln, bevor eine Entscheidung für eine bestimmte Abdichtungsmethode getroffen …
- … die Einbeziehung von Fachleuten sind entscheidend für eine erfolgreiche und dauerhafte Kellerabdichtung. Die Beiträge betonen, dass eine Dickbeschichtung nicht immer die beste …
- BAU-Forum - Keller - 12804: Kellersanierung: Waschküche von innen dämmen? Kosten, Nutzen & Risiken im Altbau
- … Kellersanierung: Waschküche dämmen? …
- … Waschküche im Keller nachträglich dämmen? Vor- und Nachteile, Kosten und Risiken im Altbau. …
- … Kellersanierung, Waschküche dämmen, Keller dämmen, Innendämmung, Altbau, Feuchtigkeit, Kosten, Risiken …
- … Kellersanierung, Dämmung, Feuchtigkeit, Altbau …
- … Kellersanierung: Waschküche von …
- … ich saniere gerade ein Mehrfamilienhaus BJ 1938. Der Keller wurde gerade freigelegt, mit Dickbeschichtung, Styrodur (40 mm, WLG035), Noppenfolie und …
- … Im Keller sind insg. sieben Räume für die Mieter als Lagerkeller und …
- … eine Waschküche. Diese Waschküche soll in Zukunft als Stellplatz für die Waschmaschinen und zum Trocknen (ohne Trockner) genutzt werden. Dazu wird ein Heizkörper eingebaut. …
- … Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Waschküche zusätzlich von innen dämme. Weiterhin frage ich mich auch, wie …
- … ich am besten (zwangs) belüfte. Es gibt ein Stahlkellerfenster. Ich habe nur Angst, dass die Mieter denken Fenster zu, sonst heiz ich für draußen und ich dann eine Tropfsteinhöhle bekomme. …
- … Also, konkrete Frage: Soll ein leicht beheizter Trockenkeller von innen isoliert werden, wenn ja wie, wenn nicht, warum …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine Innendämmung der Waschküche im Keller kann grundsätzlich sinnvoll sein, um Wärmeverluste zu …
- … reduzieren und das Raumklima zu verbessern. Allerdings ist bei Altbauten und Kellerräumen besondere Vorsicht geboten, da Feuchtigkeitsprobleme verstärkt werden können. …
- … empfehle, vor der Dämmung der Waschküche folgende Punkte zu prüfen: …
- … Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine umfassende Feuchtigkeitsmessung der Kellerwände durch, um das Risiko von Feuchtigkeitsproblemen zu minimieren. …
- … Lüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung der Waschküche, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … eine wasserundurchlässige Schicht, die auf die Kellerwand aufgetragen wird, um sie vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht in der Regel aus Bitumen oder kunststoffmodifizierten Bitumen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Horizontalsperre …
- … kann. Diffusionsoffene Dämmmaterialien sind besonders geeignet für die Innendämmung von Kellerräumen, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchteschutz …
- … Calciumsilikatplatten sind diffusionsoffene Dämmplatten, die aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt werden. Sie sind besonders geeignet für die Innendämmung von Kellerräumen, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben …
- … können. Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelpilzsanierung, Feuchteschutz …
- … Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, das sich im Erdreich um das Gebäude sammelt. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in einem Kiesbett verlegt werden. Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Grundwasser, Kellerabdichtung …
- … Frage: Welche Dämmmaterialien sind für die Innendämmung einer Waschküche im Keller geeignet?Antwort: Ich empfehle diffusionsoffene Dämmmaterialien wie …
- … Frage: Wie kann ich Feuchtigkeitsprobleme in der Waschküche vermeiden?Antwort: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung der Waschküche, …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Dickbeschichtung bei der Kellersanierung?Antwort: Die Dickbeschichtung dient dazu, die Kellerwand vor eindringender …
- … Eine fachgerechte Ausführung der Dickbeschichtung ist entscheidend für den Erfolg der Kellersanierung. …
- … Regel effektiver als eine Innendämmung, da sie die gesamte Kellerwand vor Temperaturschwankungen schützt und Wärmebrücken reduziert. Allerdings ist eine Außendämmung oft aufwendiger und teurer als eine Innendämmung. …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Kellersanierung zu …
- … beachten?Antwort: Bei der Kellersanierung sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden). Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um sicherzustellen, dass alle relevanten Normen eingehalten werden. …
- … Frage: Wie oft sollte ich die Waschküche lüften?Antwort: Ich empfehle, die Waschküche mehrmals täglich zu lüften, insbesondere nach dem Waschen und Trocknen …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von innen. …
- … Schimmelbildung im Keller vermeidenTipps zur Vorbeugung und …
- … Beseitigung von Schimmel im Keller. …
- … Kellerlüftung richtig durchführenAnleitung zur optimalen Belüftung eines Kellers. …
- … Dämmstoffe für feuchte KellerGeeignete Dämmmaterialien für Kellerräume …
- … Kosten einer KellersanierungÜbersicht über die Kosten verschiedener Sanierungsmaßnahmen im Keller. …
- … /13373.php,/forum/keller/13307.php,/forum/keller/13203.php,/forum/keller/12929.php,/forum/keller/12804.php, …
- … forum/keller/11685.php,/forum/keller/11541.php,/forum/keller/11282.php …
- BAU-Forum - Keller - Feuchter Gewölbekeller: Gefahren erkennen, Ursachen analysieren & Sanierung planen?
- … Feuchter Gewölbekeller: Ursachen & Gefahren …
- … Feuchter Gewölbekeller? Welche Gefahren drohen? Ursachen erkennen und Sanierung planen. Jetzt informieren …
- … Gewölbekeller, Feuchtigkeit, Sanierung, Keller sanieren, Ausblühungen, Schimmel, Feuchteschaden, Kellerabdichtung …
- … Keller, Feuchtigkeit, Sanierung, Bauwesen …
- … Feuchter Gewölbekeller: Gefahren erkennen, …
- … Habe das ganze Kellerforum durchforstet und bin trotz der vielen Infos nur halbschlau, deshalb meine Frage: …
- … Haus Baujahr 1937, leichte Hanglage, ca. 3,50 m tief beerdigter Gewölbekeller; bis ca. 1,50 m Höhe Sandsteinwände, darüber Ziegelgewölbe; Ziegelboden. …
- … Der Gewölbekeller wurde vor 7 Jahren vom Stuckateur für teuer Geld innen saniert , d.h. 1 Woche Luftentfeuchter, Sandstein gereinigt und Fugen vermörtelt, auf den Ziegeln Zementhaftspritzbewurf, 20 mm Sanierputz. …
- … Seit 3-4 Jahren sich ausdehnende fleckige weißliche Ausblühungen bis ca. 2 m hoch und abplatzender Putz. Kein Modergeruch, aber feuchtes Lagergut setzt Schimmel an. Alle anderen Kellerräume liegen nur ca. 1,50 m in der Erde und …
- … des Sanierungsstukkateurs: für mehr Belüftung sorgen und in eine der Gewölbekellerinnenwände zur Waschküche hin Löcher reinhauen, damit ein Dauerdurchzug entsteht. …
- … 3.) Auch die Wand des Gewölbekellers zum Kellertreppenhaus hin besteht bis 1,50 m aus Sandstein. Auf …
- … verstehe, dass Sie trotz Recherche unsicher sind bezüglich Ihres feuchten Gewölbekellers. Ich helfe Ihnen gerne, die Situation einzuschätzen und die richtigen …
- … sammelt und auf das Gebäude drückt. Hangwasser kann zu Feuchtigkeitsproblemen im Keller führen, insbesondere wenn keine ausreichende Abdichtung vorhanden ist.Verwandte Begriffe: Dränage, Grundwasser, …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Keller mit einem gewölbten Deckenaufbau, oft aus Ziegeln oder Natursteinen. …
- … Gewölbekeller sind anfällig für Feuchtigkeitsprobleme, da sie oft keine ausreichende Abdichtung haben.Verwandte Begriffe: Tonnengewölbe, Kreuzgewölbe, Kellerdecke …
- … Welche Gefahren birgt ein feuchter Gewölbekeller? …
- … feuchter Gewölbekeller kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz (insbesondere des Sandsteins und der Ziegel), Ausblühungen und gesundheitlichen Problemen führen. Zudem kann die Feuchtigkeit ins Erdgeschoss aufsteigen und dort Schäden verursachen. …
- … Eignen sich Latexfarben für den Keller? …
- … Austrocknung des Mauerwerks. Sanierputz wird häufig bei der Sanierung von feuchten Kellern eingesetzt. …
- … Wie wichtig ist die Belüftung eines Gewölbekellers? …
- … ausreichende Belüftung ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren und Kondensation zu vermeiden. Allerdings sollte die Belüftung nicht zu Dauerdurchzug führen, da dies zu einer Auskühlung des Kellers und einer Erhöhung der relativen Luftfeuchtigkeit führen kann. …
- … Welche Fachleute sind für die Kellersanierung geeignet? …
- … Für die Kellersanierung sind Bausachverständige, Architekten mit Erfahrung …
- … in Kellersanierung, Stuckateure mit Spezialisierung auf Sanierputze und Fachbetriebe für Kellerabdichtung geeignet. …
- … zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers von außen. …
- … Schimmel im Keller erkennen und entfernen …
- … Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller. …
- … Kellerlüftung richtig durchführen …
- … Feuchter Keller: Lüftung & Sanierung – Expertenrat von Bromm …
- … nichts unternehmen stürzt der Keller auch nicht ein, aber die Nutzung ist nur eingeschränkt möglich. …
- … Bitte bei der Suchfunktion: Bromm feuchte Keller lüften - eingeben und sich ein wenig einlesen. …
- … Feuchter Gewölbekeller sanieren: Ursachen, Gefahren & Lösungen …
- BAU-Forum - Keller - Kellerboden fliesen bei Feuchtigkeit? Ursachen, Risiken & Sanierung
- … Kellerboden fliesen trotz Feuchtigkeit? & …
- … Kellerboden fliesen, Feuchtigkeit, Sanierung, Estrich, Abdichtung, Keller abdichten, Untergrundvorbereitung …
- … Ich möchte in unserem Haus (Baujahr. 1904) den Kellerboden (als Waschküche und Abstellraum genutzt) fliesen. …
- … Ich beurteile die Situation kritisch, da Feuchtigkeit im Keller & …
- … Mögliche Ursachen für Feuchtigkeit im Keller sind: …
- … Seitlich eindringende Feuchtigkeit: Undichte Stellen in der Kellerwand lassen Wasser eindringen. …
- … durch chemische Injektion oder mechanische Verfahren eingebracht. Verwandte Begriffe: Vertikalabdichtung, Drainage, Kellerabdichtung. …
- … Eine Vertikalabdichtung schützt die Kellerwände vor seitlich eindringender …
- … Feuchtigkeit. Sie wird in der Regel von außen auf die Kellerwand aufgebracht. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Drainage, Kellerabdichtung. …
- … das Gebäude sammelt, ab und verhindert so, dass es in den Keller eindringt. Sie besteht in der Regel aus einem Rohrsystem, das um …
- … das Fundament verlegt wird. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalabdichtung, Kellerabdichtung. …
- … Feinsteinzeug ist eine keramische Fliese mit sehr geringer Wasseraufnahme. Es ist besonders widerstandsfähig gegen Frost, Abrieb und Chemikalien und eignet sich daher gut für den Einsatz im Keller. Verwandte Begriffe: Keramik, Fliesen, Bodenbelag. …
- … von Abdichtungen gibt es für Kellerböden?Antwort: Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, wie z.B. Horizontalsperren (chemische Injektion oder mechanische Verfahren), Vertikalabdichtungen (Bitumenanstriche, Dichtungsschlämmen) und Drainagen. Die Wahl der geeigneten Abdichtung hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeit ab. …
- … Frage: Welche Fliesen sind für feuchte Keller geeignet?Antwort: Für feuchte Keller eignen sich wasserdichte Fliesen aus …
- … Frage: Kann ich eine Fußbodenheizung im Keller verlegen, wenn Feuchtigkeit vorhanden ist?Antwort: Von einer Fußbodenheizung im feuchten …
- … Keller rate ich ab, da die Wärme die Feuchtigkeit verstärken und Schimmelbildung …
- … Frage: Was kostet eine Kellersanierung bei Feuchtigkeit?Antwort: Die Kosten für eine Kellersanierung bei …
- … Frage: Wie erkenne ich Schimmel im Keller?Antwort: Schimmel im Keller kann sich durch dunkle Flecken, einen muffigen …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Schimmel im Keller erkennen und beseitigenTipps zur …
- … Erkennung und Beseitigung von Schimmel im Keller. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenAnalyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und mögliche Lösungsansätze. …
- … Kellerboden sanieren: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur …
- … Sanierung eines Kellerbodens. …
- … Keller richtig lüften: So vermeiden Sie FeuchtigkeitTipps zur richtigen Belüftung des Kellers, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Fliesen …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit: Sockel abdichten vor Kellerfliesen! …
- … Es ist und bleibt eine Waschküche. Es sollte halt etwas pflegeleichter und reinigungsfreundlicher werden, daher die Idee …
- … Kellerboden fliesen: Luftentfeuchter statt Abdichtung? …
- … Wenn es keine Überschwemmungen im Keller gibt, dann verwenden Sie einen Luftentfeuchter und Ihr Keller kann …
- … Wenn der Kellerboden nur feucht ist dürfte das Problem sowieso nur Tauwasser sein und mit dem Luftentfeuchter ist auch dieses gelöst! …
- … Kellerboden fliesen bei Feuchtigkeit: Sanierungstipps …
- BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller im Altbau: Ursachen erkennen, richtig lüften & sanieren? Maßnahmen, Kosten & Risiken
- … Feuchter Keller? Ursachen, Sanierung & Maßnahmen …
- … Feuchter Keller im Altbau? & …
- … feuchter Keller, Altbau, Keller sanieren, Feuchtigkeit …
- … Keller, Keller lüften, Drainage, Bitumen, Ursachen, Maßnahmen, Kosten …
- … Altbau, Keller, Feuchtigkeit, …
- … Feuchter Keller im Altbau: Ursachen erkennen, richtig lüften & sanieren? Maßnahmen, Kosten & Risiken …
- … interessiert habe ich den letzten Abend bis in den frühen Morgen mit dem Lesen der hier geposteten Anfragen und Antworten zum Thema feuchter Keller zugebracht. Meine Frau und ich haben in Bochum ein altes …
- … in einer Woche der Notartermin sein. Letzten Freitag war ich im Keller und konnte dort einen leichten Modergeruch wahrnehmen, der mir zuvor nicht …
- … aufgefallen war, da bei jedem Besuch die Kellertür offen stand. Daraufhin ging ich auf die Suche und hob einen verlegten Linoleumboden hoch - es traf mich der Schlag. Der Boden darunter (verlegter Ziegelstein) war fast schwarz und feucht, der Modergeruch nahm immens zu. Wir baten den Eigentümer daraufhin, den Belag großflächiger abzunehmen. Gestern waren wir mit einem Architekten wieder im Haus. Der Boden war schon Trockener. Der Architekt nahm ein Gerät mit zwei Elektroden aus der Tasche und Maß die Wandfeuchtigkeit, die im kompletten Bereich unter Erdreich (so Architekt) bei 5 % lag. Auf den letzten oberen Wandzentimetern nahm die Feuchtigkeit ab und wurde mit trocken bewertet. Der Architekt meinte übrigens, dass dieser Feuchtigkeitszustand für Häuser von 1929 normal sei (ist das so?). …
- … Die Wand der ebenerdigen Keellerseite ist auf den unteren 50 - 70 cm auch feucht, obwohl hier teilweise eine überdachte Terrasse vorhanden ist, die vom Keller aus betreten werden kann. …
- … Marke, welche Leistung, welche Größe und woher bekomme ich ihn? Der Keller hat ein Volumen von ca. 9 x 6,5 x 2,85 = …
- … Lüftung: Richtiges Lüften ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren. Querlüften ist effektiver als Stoßlüften. Ein Luftentfeuchter kann unterstützend …
- … sind verschiedene Sanierungsmaßnahmen möglich, wie z.B. Abdichtung von außen (Drainage, Bitumenanstrich), Innendämmung, Injektionsverfahren oder der Einbau einer Horizontalsperre. …
- … das sich im Erdreich angesammelt hat. Sie wird häufig eingesetzt, um Kellerwände vor seitlich eindringender Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Rigole, Dränrohr. …
- … oder porösen Materialien entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Zusammenhang mit feuchten Kellern ist die Kapillarität dafür verantwortlich, dass Feuchtigkeit im Mauerwerk aufsteigt.Verwandte Begriffe: …
- … Welche Ursachen kann ein feuchter Keller haben?Ein feuchter Keller kann durch aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich eindringende Feuchtigkeit, …
- … Wie erkenne ich Schimmel im Keller?Schimmel kann sich durch einen muffigen Geruch, dunkle Flecken an Wänden …
- … Welche Sanierungsmaßnahmen gibt es für einen feuchten Keller?Je nach Ursache der Feuchtigkeit gibt es verschiedene Sanierungsmaßnahmen, wie z.B. …
- … das Aufbringen einer Horizontalsperre, das Abdichten der Kellerwände von außen oder innen, oder das Anbringen einer Drainage. …
- … Ist Lüften ausreichend, um einen feuchten Keller trocken zu legen?Lüften kann helfen, die Luftfeuchtigkeit im Keller …
- … sanieren?Eine Sanierung eines feuchten Kellers sollte in der Regel von Fachleuten durchgeführt werden, da unsachgemäße Maßnahmen die Situation verschlimmern können. …
- … Welche Risiken birgt ein feuchter Keller?Ein feuchter Keller kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kellersanierung?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachmanns. Holen Sie …
- … Welche Kosten entstehen bei einer Kellersanierung?Die Kosten für eine Kellersanierung hängen von der Ursache …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Schimmel im Keller entfernen: Ursachen und MaßnahmenInformationen …
- … zur Schimmelentfernung im Keller und zur Vorbeugung von Neubefall. …
- … Kellerlüftung: Richtig lüften für ein gesundes RaumklimaTipps zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Keller Nutzung: Lagerraum vs. Wohnraum – Prioritäten setzen …
- … Überlegen sollten Sie sich das schon. Zumindest, was Sie wirklich wollen. Was wollen Sie mit dem Keller machen? Ist er sooo wichtig? Je nach Nutzung, können Sie …
- … Erfahrung: wir haben ein Haus Baujahr. 1909. Beim Kauf war der Keller modrig (sagte die Nase), alles stand voll mit Gerümpel, gelüftet wurde …
- … drin wohnen, ab und zu lüften, ist es ein ganz normaler Keller. Kartonkisten können wir aber trotzdem nicht auf den Boden stellen, die …
- … im Boden) durch Tauwasser feucht werden und zu schimmeln anfangen. Der Keller reicht aber super gut für Wein, Heizungsanlage, Werkstatt und Abstellkammer. Kein …
- … Schimmel, kein Geruch. Wohnraum brauchen wir nicht im Keller, das Haus hat genug davon, und das war uns das Wichtigste (hohe Decken, tolle Räume, großes Bad, ausbaufähiges Dach). …
- … Keller als Lager: Werkbank, Waschküche & Feuchtigkeit im Altbau …
- … Werkbank reinsetzen und an meinem Motorrad arbeiten können. In die dzt. Waschküche (der trockenste Raum!) soll auch wieder die Waschmaschine gestellt werden, …
- … soll aber im Garten (überdachte Terrasse) trocknen. Von dem Vorhaben, im Keller Papiere lagern zu können, haben wir schon Abstand genommen. Allerdings träumt …
- … Wir haben langjährige Erfahrung in diesem Bereich und schon Keller abgedichtet, die weit schlimmer betroffen waren und danach als Wohnraum genutzt …
- … wenn es in ihn eindringen kann. Die Tatsache, dass eine feuchte Kellerwand in der Praxis wie Sie sagen als normal angesehen wird …
- … und allein daher, dass die Realität so aussieht. Der Aufwand einen Keller mit herkömmlichen Methoden 100 %ig abzudichten ist so hoch, dass dies …
- … dass sich viele Fachleute anbieten, die Feuchte einer Wand oder eines Kellers zu messen, um dann, gegebenenfalls eine Trockenlegung vorzuschlagen. …
- … Habe ein Haus von 1901, was im puren Lehm steckt. Keller stets feucht, im Winter durch Dauerlüften deutl. Trockener als im Sommer. …
- … Kellerabdichtung im Altbau: Notwendigkeit vs. Machbarkeit prüfen …
- … Abdichtungsarbeiten im Keller. Ist alles, was machbar ist, auch wirklich notwendig? …
- … Neubauten unerlässlich. Bei Altbauinstandsetzungen sollte zumindest eine Trennung des Wandquerschnitts zwischen Keller und Erdgeschoss gegen aufsteigende Feuchte hergestellt werden, eine Maßnahme, die nicht …
- … Ob ein solches Unterfangen jedoch auch im Kellerbereich eines Gebäudes obligatorisch ist, muss von Fall zu Fall genau …
- … nicht immer zutreffende) Spruch zitiert, dass die Ursache für Feuchtigkeit im Keller stets von außen eindringendes Wasser sei. Und so wird fleißig von …
- … ersten Fall ist zu überprüfen ob jemals zuvor Wasser in den Keller eingedrungen ist und, sollte dies der Fall sein, wie hoch der …
- … kritischen Bereich liegen, ist zu überlegen, ob die Nutzung eines solchen Kellerraums generell eingeschränkt werden muss. …
- … feuchtigkeitgefährdeten Keller hochwertig zu nutzen - solange einige Schutzmaßnahmen vollzogen werden. …
- … Ist in einem Keller zuvor noch nie Wasser eingedrungen, kann davon ausgegangen werden, dass …
- … Die Oberflächen solcher Keller können aber dennoch starke Feuchteschäden aufweisen, was die alte Mär von …
- … Es ist durchaus möglich, die Feuchtigkeit im Keller durch einen Luftentfeuchter mit ausreichend hoher Kapazität soweit abzusenken, dass eine …
- … ausreichende Nutzung der Kellerräume möglich wird. …
- … Man hat bei dem Palais in der Münchener Innenstadt auch daran gedacht, eine Abdichtung gegen den ansteigenden Wasserdruck herzustellen, ferner daran, dass man die Außenwände im Keller von unten abdichtet, also auch den Querschnitt der Mauer mit …
- … wenn man davon ausgeht, dass der Wasserspiegel einen Meter über die Kellersohle ansteigen würde, so müsste mindestens eine 50 cm dicke Betonschicht …
- … Feuchter Keller im Altbau sanieren: Ursachen, Maßnahmen & Kosten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellersanierung, Waschküche, Keller, Innendämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellersanierung, Waschküche, Keller, Innendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellersanierung, Waschküche, Keller, Innendämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellersanierung, Waschküche, Keller, Innendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellersanierung: Waschküche von innen dämmen? Kosten, Nutzen & Risiken im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellersanierung: Waschküche dämmen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellersanierung, Waschküche dämmen, Keller dämmen, Innendämmung, Altbau, Feuchtigkeit, Kosten, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!