Keller abdichten mit Dickbeschichtung: Sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Keller

Keller abdichten mit Dickbeschichtung: Sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen?

Hallo.
Ich habe hier jetzt viel gelesen wenig verstanden und konnte nichts so richtig auf mein Problem beziehen.
Also ich habe ein 34 Jahre altes Einfamilienhaus mit Betonierten Keller.
Habe das Haus mit dem wissen gekauft "feuchter" Keller.
Naja bei dem Dauer Regen die letzten Tage stellt sich die Lage so da das ich in so ziemlich jedem Raum "wassereinbruch" habe. Können alle 2 Stdrunter gehen und Wasser absaugen ist ned grad wenig.
So das "gute" an dem vielen Wasser ist das man eigentlich schön erkennt das es ziemlich wahrscheinlich ist das es direkt am Boden reindrückt. Ich meine das am Übergang Bodenplatte-Kellermauer
gepfuscht wurde, das würde auch die traurigen versuche mit gegenbetonieren in den Ecken unten erklären. In fast jedem Raum ist nachträglich am Boden nochmal was reingeflickt.
Ich beschäftige mich nun schon seitTagen mit der Lösung des Problems. Nun meine Frage an die Experten ob ich das Problem mit meinem plan beheben kann.
Lege nun das Haus erstmal frei bis runter Boden Platte.
Möchte dann vom Erdreich beginnend die Bodenplatte über die Hohlkehle (falls überhaupt vorhanden) ca. 1 m hoch die Außenwand mit Dickbeschichtung bestreichen. Anschließend noch eine Noppenbahn aufbringen. Soweit mein Plan um es dicht zu bringen. Was ich ned weiß ob es noch Sinn machen würde ist, ob ich den unteren Bereich anschließend mit "Schotter" fülle um eine etwas bessere Wasserabführung zu erreichen und erst dann wieder Erdreich drauf. Oder ist der ganze "Plan" von Anfang an zum scheitern Verurteilt? Ist auch Finazieller Aspekt warum ich da nicht einfach eine Fachfirma kommen lass.
.-- Gruß olli --
  • Name:
  • einfach-olli
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei älteren Häusern besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Asbest-Analyse durchgeführt werden.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen. Vor der Abdichtung muss der Keller vollständig getrocknet und auf Schimmelbefall untersucht werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihren feuchten Keller mit Dickbeschichtung abdichten möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Dickbeschichtung: Geeignet für erdberührte Bauteile, um Feuchtigkeit abzuhalten.
    • Hohlkehle: Eine Hohlkehle am Übergang zwischen Bodenplatte und Kellermauer kann Spannungsrisse minimieren und die Abdichtung verbessern.
    • Noppenbahn: Schützt die Dickbeschichtung vor Beschädigungen und leitet Wasser ab.
    • Drainage: Eine fachgerechte Drainage (z.B. Schotterpackung) ist entscheidend, um Wasser vom Haus wegzuleiten.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitseinschluss und Schäden an der Bausubstanz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die spezifische Situation Ihres Kellers zu beurteilen und die geeigneten Maßnahmen zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dickbeschichtung
    Eine wasserundurchlässige Beschichtung, die auf erdberührte Bauteile aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht meist aus Bitumen oder kunststoffmodifizierten Bitumen. Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Abdichtungssysteme.
    Hohlkehle
    Eine abgerundete Ausformung an der Innenseite der Ecke zwischen Bodenplatte und Wand. Sie dient dazu, Spannungsrisse zu minimieren und eine bessere Abdichtung zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Innenecke, Abdichtung, Bausanierung.
    Noppenbahn
    Eine Kunststoffbahn mit Noppen, die zum Schutz der Abdichtung und zur Ableitung von Wasser eingesetzt wird. Sie wird zwischen der Abdichtung und dem Erdreich verlegt. Verwandte Begriffe: Dränagebahn, Schutzschicht, Kellerabdichtung.
    Drainage
    Ein System zur Ableitung von Wasser, um zu verhindern, dass es sich an den Kellerwänden staut. Sie kann aus Rohren, Schotter oder anderen Materialien bestehen. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Dränung, Wasserableitung.
    Bodenplatte
    Die tragende Platte aus Beton, auf der das Gebäude errichtet wird. Sie bildet den Abschluss des Kellers nach unten. Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerboden, Betonplatte.
    Kellermauer
    Die Wände des Kellers, die das Erdreich zurückhalten und den Kellerraum bilden. Sie bestehen meist aus Beton, Ziegel oder Naturstein. Verwandte Begriffe: Außenwand, Kellerwand, Mauerwerk.
    Feuchtigkeitsschäden
    Schäden an Gebäuden, die durch das Eindringen von Feuchtigkeit verursacht werden. Sie können zu Schimmelbildung, Korrosion und Schäden an der Bausubstanz führen. Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelbefall, Bausubstanzschäden.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Dickbeschichtung und wofür wird sie verwendet?
      Eine Dickbeschichtung ist eine wasserundurchlässige Schicht, die auf erdberührte Bauteile aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird häufig bei der Kellerabdichtung eingesetzt, um das Eindringen von Wasser durch die Außenwände zu verhindern.
    2. Was ist eine Hohlkehle und warum ist sie wichtig?
      Eine Hohlkehle ist eine abgerundete Ausformung an der Innenseite der Ecke zwischen Bodenplatte und Wand. Sie dient dazu, Spannungsrisse in diesem Bereich zu minimieren und eine bessere Abdichtung zu gewährleisten, da die Dickbeschichtung so besser aufgetragen werden kann.
    3. Wozu dient eine Noppenbahn?
      Eine Noppenbahn wird außen auf die Dickbeschichtung aufgebracht. Sie schützt die Dickbeschichtung vor mechanischen Beschädigungen durch das Erdreich und sorgt für eine zusätzliche Drainage, indem sie Wasser ableitet.
    4. Warum ist eine Drainage wichtig?
      Eine Drainage, beispielsweise in Form einer Schotterschicht, leitet das Wasser vom Haus weg und verhindert, dass es sich an den Kellerwänden staut. Eine funktionierende Drainage ist entscheidend für eine dauerhafte Kellerabdichtung.
    5. Kann ich die Kellerabdichtung selbst durchführen?
      Die Kellerabdichtung erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler bei der Ausführung können zu erheblichen Schäden führen. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.
    6. Welche Alternativen gibt es zur Dickbeschichtung?
      Alternativen zur Dickbeschichtung sind beispielsweise Injektionsverfahren, bei denen ein Dichtungsmittel in das Mauerwerk eingebracht wird, oder das Aufbringen von wasserdichten Platten. Die Wahl der Methode hängt von der Art und dem Ausmaß der Feuchtigkeitsprobleme ab.
    7. Wie erkenne ich, ob mein Keller feucht ist?
      Anzeichen für einen feuchten Keller sind unter anderem muffiger Geruch, feuchte Flecken an den Wänden, Ausblühungen (Salpeter) und Schimmelbildung.
    8. Was kostet eine Kellerabdichtung mit Dickbeschichtung?
      Die Kosten für eine Kellerabdichtung mit Dickbeschichtung variieren je nach Größe des Kellers, Art des Bodens und Umfang der Arbeiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten von innen
      Methoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von der Innenseite.
    • Drainageleitung verlegen
      Anleitung zur fachgerechten Verlegung einer Drainageleitung rund um das Haus.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Tipps und Tricks zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller.
    • Ursachen für feuchte Kellerwände
      Analyse der häufigsten Gründe für Feuchtigkeitsprobleme im Keller.
    • Kosten einer Kellerabdichtung
      Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren bei der Kellerabdichtung.
  2. Kellerabdichtung: Fachmann für Analyse & Planung!

die Dickbeschichtungsmaßnahme KANN erfolgreich sein ... muss aber nicht ...
    die Dickbeschichtungsmaßnahme KANN erfolgreich sein ... muss aber nicht ...
    Schotter an der Kellersohle zur Verteilung des Wassers (wohin?) dürfte sinnlos sein.
    Hier dürfte es sinnvoll sein, einen Fachmann vor Ort zu holen, wenn die ersten Meter bis unten freiliegen.
    Der kann dann Beurteilen und Planen welche Maßnahme notwendig ist.
    Die umfasst dann die Abdichtung, die Perimeterdämmung und falls notwendig auch Wasserabführungsmaßnahmen ...
  3. Feuchtigkeit Keller: Übergang Bodenplatte/Mauer abdichten?

Hallo Denke mir halt da es ...
    Hallo Denke mir halt da es Hallo
    Denke mir halt da es offensichtlich an dem "Übergang" eintritt dürfte diese Art ausreichend sein.
    Wegen der Wasserabführung meinte ich halt das der Schotter evtl. hilfreich wäre das, das Wasser schneller abläuft entweder außenrum oder nach unten schneller weg kann.
  4. Kellerabdichtung: Lastfalländerung & Dränage prüfen!

So einfach ist es aber nicht ...
    Dass das Wasser in dieser Größenordnung dort eintritt, hat ja einen Grund:
    Der Lastfall der Beanspruchung hat sich geändert. Aus dem Lastfall "Bodenfeuchte" könnte der Lastfall "aufstauendes Sickerwasser" geworden sein, z.B. weil eine 34 Jahre alte Dränung verschlammt ist oder aus irgendeinem anderem Grund nicht mehr funktioniert. Oder es hat sich der Grundwasserstand verändert, sodass nun in Höhe der Anschlussfuge drückendes Wasser ansteht.
    Es Bedarf also einer Planung. Zuerst mal muss herausgefunden werden, welcher Lastfall vorliegt, ob der Betonkeller außen abgedichtet wurde, ob eine Dränung vorhanden ist usw.
    Deshalb beauftragen Sie erstmal nicht irgendeine Firma, sondern einen sachverständigen Planer, der Ihnen Lösungsvorschläge ermitteln soll.
  5. Feuchtigkeit Keller: Wasserstandänderung als Ursache?

Hallo Naja denke auch das sich ...
    Hallo Naja denke auch das sich Hallo
    Naja denke auch das sich der Wasserstand verändert hat im laufe der Jahre.
    Habe den wassereintritt ja "nur" bei großem wasseraufkommen viel regen oder Schnee schmelze.
    hab mal einen Teil von Hand freigelegt, da ist meines Erachtens nichts gemacht an der Keller Wand nur bissl Farbe drauf geklatscht und fertig.
    So wie ich es im Netz nun gelesen und verstanden habe habe ich eben wie schon erwähnt stauendes sicker Wasser.
    Also ich steh nicht permanent im Wasser. Werde es aber spätestens
    dann sehen wenn der Bagger da steht ob das Haus irgendwo im Wasser steht. Mein probeloch war trocken bis runter.
    Wo findet man denn einen Fachmann für sowas unter was wird der geführt z.B. in gelbe Seiten.
    vielleicht kennt ja jemand jemand komme aus 86668 Karlshuld.
  6. Keller abdichten: Fugenverpressung als Alternative prüfen!

bevor
    der Bagger kommt auch mal die Variante Verpressung der Fuge von innen prüfen und kalkulieren lassen!
    Weiter beachten:
    Wie ist die Kellernutzung derzeit und zukünftig geplant!
    Grüße
  7. Kellersanierung: Architekten & Ingenieure für Planung finden

Planer
    Fachleute für die Planung einer Kellersanierung sind in den Reihen der Architekten und Ingenieure zu finden.
    Sie können bei google.de Architekturbüro oder Ingenieurbüro und Ihren Wohnort eingeben, dann finden Sie schon genügend Einträge, oder mal bei der Ingenieurkammer suchen:
  8. Kellersanierung: Architekturbüro oder Ingenieurbüro

ha, tippe immer zu schnell
    "Architekturbüro oder Ingenieurbüro"
  9. Keller abdichten: Bohrloch-Injektion zu aufwendig?

Hallo Diese Variante mit den löchern ...
    Hallo Diese Variante mit den löchern Hallo
    Diese Variante mit den löchern bohren und die trichter einstecken
    ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig. alle par cm a Loch bohren usw. usw.
    Zur Nutzung der Kellerräume:
    Es sollen schon nutz Räume werden. Waschküche, ein Bastel-Schrauberzimmer für Papa und ein Raum hmm noch nicht verplant.
  10. Fugenverpressung: Sanierung mit geringstem Aufwand?

Zu aufwendig ...
    Zu aufwendig wegen der Löcher?
    Also das Verpressen der Fuge ist so ziemlich die Sanierungsvariante mit dem geringsten Aufwand, im Vergleich mit dem Aufrgaben des Kellers und einer Komplettsanierung der Abdichtung und ggf. der Dränung.
    Das Verpressen wäre aber nur eine Option, wenn die Betonkellerwände und die Sohle als wsserundurchlässige Bauteile funktionieren könnten. Wenn Sie mit Betonkeller z.B. einen aus Betonsteinen gemauerten Keller meinen oder einen Keller aus Schalsteinen, dann scheint ein Verpressen der Fuge nicht erfolgversprechend.
    Um Sachverstand vor Ort kommen Sie nicht herum.
  11. Kellerwand: Betonierter Keller vs. gemauerter Keller?

Hallo Mein Keller ist schon zu ...
    Hallo Mein Keller ist schon zu Hallo
    Mein Keller ist schon zu 98 % verputzt.
    Es sind noch kleine stellen offen wo man die Keller Mauer sieht.
    Sowohl von innen als auch von außen gesehen (probeloch)
    ist das ein Betonierter Keller sprich mit Schalung betoniert.
    Einen gemauerten würde man doch erkennen oder?
    Ich als halb Laie würde sagen mit Schalung betoniert.
    Wollte ja aktuelle Bilder mit einfügen aber irgendwie klappt das nicht.
    Wenn ich da überleg alle 10 cm ein Loch bohren das dauert bis ich da außen rum bin das meinte ich mit "zu aufwendig"
  12. Kellerabdichtung: Eigenleistung vs. Fachbetrieb!

Ich gehe ...
    Ich gehe bei meinen Beiträgen ja immer davon aus, dass zuerst sachverständig geplant wird und zweitens dann von Fachleuten unter Kontrolle durch den Planer ausgeführt wird.
    Schlagen Sie es sich aus dem Kopf, dort selbst verpressen oder auch mit Dickbeschichtung etwas abdichten zu können. Glauben Sie mir, in Eigenleistung wird das wird nichts. Dann sparen Sie sich lieber das Geld und machen nichts.
    Gruß
  13. Keller abdichten: Fugenverpressung von innen!

und noch ein Verständigungsproblem ...
    und noch ein Verständigungsproblem außen rum bin ...
    Das Verpressen findet nicht von Außen statt, sondern von Innen. Ohne Aufgraben.
    Aber obs überhaupt geht und sinnvoll muss erstmal ein Fachplaner/SV beurteilen.
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Keller abdichten: Dickbeschichtung, Alternativen & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Dickbeschichtung zur Kellerabdichtung sinnvoll ist. Alternativen wie Fugenverpressung und die Bedeutung einer funktionierenden Dränage werden diskutiert. Die Notwendigkeit einer fachkundigen Planung und Ausführung wird betont, um Risiken zu minimieren und langfristige Erfolge zu erzielen. Die Ursachenforschung für den Wassereintritt ist entscheidend, um die passende Abdichtungsmethode zu wählen. Die Möglichkeit einer veränderten Beanspruchung durch aufstauendes Sickerwasser wird in Betracht gezogen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kellerabdichtung: Eigenleistung vs. Fachbetrieb! sollte man von Eigenleistungen bei der Kellerabdichtung absehen und stattdessen auf Fachbetriebe setzen, um Fehler und unnötige Kosten zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Eine Fugenverpressung, wie im Beitrag Keller abdichten: Fugenverpressung als Alternative prüfen! vorgeschlagen, kann eine sinnvolle Alternative zur Dickbeschichtung sein, besonders wenn die Betonkellerwände und die Bodenplatte als wasserundurchlässige Bauteile fungieren.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor Beginn der Arbeiten sollte die Ursache des Wassereintritts geklärt und der Lastfall (Bodenfeuchte oder aufstauendes Sickerwasser) bestimmt werden, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Lastfalländerung & Dränage prüfen! erläutert. Eine Überprüfung der Dränage ist ratsam.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann (Architekt oder Ingenieur) für die Planung der Kellersanierung hinzuzuziehen (siehe Kellersanierung: Architekten & Ingenieure für Planung finden). Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen und die geeigneten Maßnahmen empfehlen. Die Abdichtung des Übergangs zwischen Bodenplatte und Kellermauer sollte besonders beachtet werden.

Die Diskussionsteilnehmer raten dringend dazu, die Ursache der Feuchtigkeit im Keller zu ermitteln, bevor eine Entscheidung für eine bestimmte Abdichtungsmethode getroffen wird. Eine sorgfältige Planung und die Einbeziehung von Fachleuten sind entscheidend für eine erfolgreiche und dauerhafte Kellerabdichtung. Die Beiträge betonen, dass eine Dickbeschichtung nicht immer die beste Lösung ist und Alternativen wie die Fugenverpressung in Betracht gezogen werden sollten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Dickbeschichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Terpentin, Verdünner, Pinselreiniger: Unterschiede, Anwendung & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand abdichten: Anleitung, Kosten, Materialien & Drainage richtig verlegen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz: Bitumenanstrich nötig? Kosten, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegelmauerwerk Abdichtung unterirdisch: Methoden, Kosten & Risiken im Überblick
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Sockelputz Neubau: Abplatzungen Wetterseite – Ursachen, Sanierung & Kosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauswand abdichten: Dichtschlämme, Bitumen, Putz – Vorgehen, Kosten & Risiken?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - XPS Sockelplatten verputzen: Anleitung, Material & Kosten für Aussenputz?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung Aufmauerung: Anleitung, Materialien & Kosten für langlebigen Schutz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Dickbeschichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Dickbeschichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Dickbeschichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Dickbeschichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Keller abdichten mit Dickbeschichtung: Sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerabdichtung: Dickbeschichtung – Ja oder Nein?

Suche nach: Keller abdichten, Dickbeschichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit Keller, Hohlkehle, Noppenbahn, Drainage, Bausanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼