Keller abdichten mit Dickbeschichtung: Sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Keller
Keller abdichten mit Dickbeschichtung: Sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen?
Ich habe hier jetzt viel gelesen wenig verstanden und konnte nichts so richtig auf mein Problem beziehen.
Also ich habe ein 34 Jahre altes Einfamilienhaus mit Betonierten Keller.
Habe das Haus mit dem wissen gekauft "feuchter" Keller.
Naja bei dem Dauer Regen die letzten Tage stellt sich die Lage so da das ich in so ziemlich jedem Raum "wassereinbruch" habe. Können alle 2 Stdrunter gehen und Wasser absaugen ist ned grad wenig.
So das "gute" an dem vielen Wasser ist das man eigentlich schön erkennt das es ziemlich wahrscheinlich ist das es direkt am Boden reindrückt. Ich meine das am Übergang Bodenplatte-Kellermauer
gepfuscht wurde, das würde auch die traurigen versuche mit gegenbetonieren in den Ecken unten erklären. In fast jedem Raum ist nachträglich am Boden nochmal was reingeflickt.
Ich beschäftige mich nun schon seitTagen mit der Lösung des Problems. Nun meine Frage an die Experten ob ich das Problem mit meinem plan beheben kann.
Lege nun das Haus erstmal frei bis runter Boden Platte.
Möchte dann vom Erdreich beginnend die Bodenplatte über die Hohlkehle (falls überhaupt vorhanden) ca. 1 m hoch die Außenwand mit Dickbeschichtung bestreichen. Anschließend noch eine Noppenbahn aufbringen. Soweit mein Plan um es dicht zu bringen. Was ich ned weiß ob es noch Sinn machen würde ist, ob ich den unteren Bereich anschließend mit "Schotter" fülle um eine etwas bessere Wasserabführung zu erreichen und erst dann wieder Erdreich drauf. Oder ist der ganze "Plan" von Anfang an zum scheitern Verurteilt? Ist auch Finazieller Aspekt warum ich da nicht einfach eine Fachfirma kommen lass.
.-- Gruß olli --
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei älteren Häusern besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Asbest-Analyse durchgeführt werden.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen. Vor der Abdichtung muss der Keller vollständig getrocknet und auf Schimmelbefall untersucht werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihren feuchten Keller mit Dickbeschichtung abdichten möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:
- Dickbeschichtung: Geeignet für erdberührte Bauteile, um Feuchtigkeit abzuhalten.
- Hohlkehle: Eine Hohlkehle am Übergang zwischen Bodenplatte und Kellermauer kann Spannungsrisse minimieren und die Abdichtung verbessern.
- Noppenbahn: Schützt die Dickbeschichtung vor Beschädigungen und leitet Wasser ab.
- Drainage: Eine fachgerechte Drainage (z.B. Schotterpackung) ist entscheidend, um Wasser vom Haus wegzuleiten.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitseinschluss und Schäden an der Bausubstanz führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die spezifische Situation Ihres Kellers zu beurteilen und die geeigneten Maßnahmen zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dickbeschichtung
- Eine wasserundurchlässige Beschichtung, die auf erdberührte Bauteile aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht meist aus Bitumen oder kunststoffmodifizierten Bitumen. Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Abdichtungssysteme.
- Hohlkehle
- Eine abgerundete Ausformung an der Innenseite der Ecke zwischen Bodenplatte und Wand. Sie dient dazu, Spannungsrisse zu minimieren und eine bessere Abdichtung zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Innenecke, Abdichtung, Bausanierung.
- Noppenbahn
- Eine Kunststoffbahn mit Noppen, die zum Schutz der Abdichtung und zur Ableitung von Wasser eingesetzt wird. Sie wird zwischen der Abdichtung und dem Erdreich verlegt. Verwandte Begriffe: Dränagebahn, Schutzschicht, Kellerabdichtung.
- Drainage
- Ein System zur Ableitung von Wasser, um zu verhindern, dass es sich an den Kellerwänden staut. Sie kann aus Rohren, Schotter oder anderen Materialien bestehen. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Dränung, Wasserableitung.
- Bodenplatte
- Die tragende Platte aus Beton, auf der das Gebäude errichtet wird. Sie bildet den Abschluss des Kellers nach unten. Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerboden, Betonplatte.
- Kellermauer
- Die Wände des Kellers, die das Erdreich zurückhalten und den Kellerraum bilden. Sie bestehen meist aus Beton, Ziegel oder Naturstein. Verwandte Begriffe: Außenwand, Kellerwand, Mauerwerk.
- Feuchtigkeitsschäden
- Schäden an Gebäuden, die durch das Eindringen von Feuchtigkeit verursacht werden. Sie können zu Schimmelbildung, Korrosion und Schäden an der Bausubstanz führen. Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelbefall, Bausubstanzschäden.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Dickbeschichtung und wofür wird sie verwendet?
Eine Dickbeschichtung ist eine wasserundurchlässige Schicht, die auf erdberührte Bauteile aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird häufig bei der Kellerabdichtung eingesetzt, um das Eindringen von Wasser durch die Außenwände zu verhindern. - Was ist eine Hohlkehle und warum ist sie wichtig?
Eine Hohlkehle ist eine abgerundete Ausformung an der Innenseite der Ecke zwischen Bodenplatte und Wand. Sie dient dazu, Spannungsrisse in diesem Bereich zu minimieren und eine bessere Abdichtung zu gewährleisten, da die Dickbeschichtung so besser aufgetragen werden kann. - Wozu dient eine Noppenbahn?
Eine Noppenbahn wird außen auf die Dickbeschichtung aufgebracht. Sie schützt die Dickbeschichtung vor mechanischen Beschädigungen durch das Erdreich und sorgt für eine zusätzliche Drainage, indem sie Wasser ableitet. - Warum ist eine Drainage wichtig?
Eine Drainage, beispielsweise in Form einer Schotterschicht, leitet das Wasser vom Haus weg und verhindert, dass es sich an den Kellerwänden staut. Eine funktionierende Drainage ist entscheidend für eine dauerhafte Kellerabdichtung. - Kann ich die Kellerabdichtung selbst durchführen?
Die Kellerabdichtung erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler bei der Ausführung können zu erheblichen Schäden führen. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Welche Alternativen gibt es zur Dickbeschichtung?
Alternativen zur Dickbeschichtung sind beispielsweise Injektionsverfahren, bei denen ein Dichtungsmittel in das Mauerwerk eingebracht wird, oder das Aufbringen von wasserdichten Platten. Die Wahl der Methode hängt von der Art und dem Ausmaß der Feuchtigkeitsprobleme ab. - Wie erkenne ich, ob mein Keller feucht ist?
Anzeichen für einen feuchten Keller sind unter anderem muffiger Geruch, feuchte Flecken an den Wänden, Ausblühungen (Salpeter) und Schimmelbildung. - Was kostet eine Kellerabdichtung mit Dickbeschichtung?
Die Kosten für eine Kellerabdichtung mit Dickbeschichtung variieren je nach Größe des Kellers, Art des Bodens und Umfang der Arbeiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten von innen
Methoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von der Innenseite. - Drainageleitung verlegen
Anleitung zur fachgerechten Verlegung einer Drainageleitung rund um das Haus. - Schimmel im Keller entfernen
Tipps und Tricks zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Ursachen für feuchte Kellerwände
Analyse der häufigsten Gründe für Feuchtigkeitsprobleme im Keller. - Kosten einer Kellerabdichtung
Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren bei der Kellerabdichtung.
-
Kellerabdichtung: Fachmann für Analyse & Planung!
die Dickbeschichtungsmaßnahme KANN erfolgreich sein ... muss aber nicht ...
die Dickbeschichtungsmaßnahme KANN erfolgreich sein ... muss aber nicht ...
Schotter an der Kellersohle zur Verteilung des Wassers (wohin?) dürfte sinnlos sein.
Hier dürfte es sinnvoll sein, einen Fachmann vor Ort zu holen, wenn die ersten Meter bis unten freiliegen.
Der kann dann Beurteilen und Planen welche Maßnahme notwendig ist.
Die umfasst dann die Abdichtung, die Perimeterdämmung und falls notwendig auch Wasserabführungsmaßnahmen ... -
Feuchtigkeit Keller: Übergang Bodenplatte/Mauer abdichten?
Hallo Denke mir halt da es ...
Hallo Denke mir halt da es Hallo
Denke mir halt da es offensichtlich an dem "Übergang" eintritt dürfte diese Art ausreichend sein.
Wegen der Wasserabführung meinte ich halt das der Schotter evtl. hilfreich wäre das, das Wasser schneller abläuft entweder außenrum oder nach unten schneller weg kann. -
Kellerabdichtung: Lastfalländerung & Dränage prüfen!
So einfach ist es aber nicht ...
Dass das Wasser in dieser Größenordnung dort eintritt, hat ja einen Grund:
Der Lastfall der Beanspruchung hat sich geändert. Aus dem Lastfall "Bodenfeuchte" könnte der Lastfall "aufstauendes Sickerwasser" geworden sein, z.B. weil eine 34 Jahre alte Dränung verschlammt ist oder aus irgendeinem anderem Grund nicht mehr funktioniert. Oder es hat sich der Grundwasserstand verändert, sodass nun in Höhe der Anschlussfuge drückendes Wasser ansteht.
Es Bedarf also einer Planung. Zuerst mal muss herausgefunden werden, welcher Lastfall vorliegt, ob der Betonkeller außen abgedichtet wurde, ob eine Dränung vorhanden ist usw.
Deshalb beauftragen Sie erstmal nicht irgendeine Firma, sondern einen sachverständigen Planer, der Ihnen Lösungsvorschläge ermitteln soll. -
Feuchtigkeit Keller: Wasserstandänderung als Ursache?
Hallo Naja denke auch das sich ...
Hallo Naja denke auch das sich Hallo
Naja denke auch das sich der Wasserstand verändert hat im laufe der Jahre.
Habe den wassereintritt ja "nur" bei großem wasseraufkommen viel regen oder Schnee schmelze.
hab mal einen Teil von Hand freigelegt, da ist meines Erachtens nichts gemacht an der Keller Wand nur bissl Farbe drauf geklatscht und fertig.
So wie ich es im Netz nun gelesen und verstanden habe habe ich eben wie schon erwähnt stauendes sicker Wasser.
Also ich steh nicht permanent im Wasser. Werde es aber spätestens
dann sehen wenn der Bagger da steht ob das Haus irgendwo im Wasser steht. Mein probeloch war trocken bis runter.
Wo findet man denn einen Fachmann für sowas unter was wird der geführt z.B. in gelbe Seiten.
vielleicht kennt ja jemand jemand komme aus 86668 Karlshuld. -
Keller abdichten: Fugenverpressung als Alternative prüfen!
bevor
der Bagger kommt auch mal die Variante Verpressung der Fuge von innen prüfen und kalkulieren lassen!
Weiter beachten:
Wie ist die Kellernutzung derzeit und zukünftig geplant!
Grüße -
Kellersanierung: Architekten & Ingenieure für Planung finden
Planer
Fachleute für die Planung einer Kellersanierung sind in den Reihen der Architekten und Ingenieure zu finden.
Sie können bei google.de Architekturbüro oder Ingenieurbüro und Ihren Wohnort eingeben, dann finden Sie schon genügend Einträge, oder mal bei der Ingenieurkammer suchen: -
Kellersanierung: Architekturbüro oder Ingenieurbüro
ha, tippe immer zu schnell
"Architekturbüro oder Ingenieurbüro" -
Keller abdichten: Bohrloch-Injektion zu aufwendig?
Hallo Diese Variante mit den löchern ...
Hallo Diese Variante mit den löchern Hallo
Diese Variante mit den löchern bohren und die trichter einstecken
ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig. alle par cm a Loch bohren usw. usw.
Zur Nutzung der Kellerräume:
Es sollen schon nutz Räume werden. Waschküche, ein Bastel-Schrauberzimmer für Papa und ein Raum hmm noch nicht verplant. -
Fugenverpressung: Sanierung mit geringstem Aufwand?
Zu aufwendig ...
Zu aufwendig wegen der Löcher?
Also das Verpressen der Fuge ist so ziemlich die Sanierungsvariante mit dem geringsten Aufwand, im Vergleich mit dem Aufrgaben des Kellers und einer Komplettsanierung der Abdichtung und ggf. der Dränung.
Das Verpressen wäre aber nur eine Option, wenn die Betonkellerwände und die Sohle als wsserundurchlässige Bauteile funktionieren könnten. Wenn Sie mit Betonkeller z.B. einen aus Betonsteinen gemauerten Keller meinen oder einen Keller aus Schalsteinen, dann scheint ein Verpressen der Fuge nicht erfolgversprechend.
Um Sachverstand vor Ort kommen Sie nicht herum. -
Kellerwand: Betonierter Keller vs. gemauerter Keller?
Hallo Mein Keller ist schon zu ...
Hallo Mein Keller ist schon zu Hallo
Mein Keller ist schon zu 98 % verputzt.
Es sind noch kleine stellen offen wo man die Keller Mauer sieht.
Sowohl von innen als auch von außen gesehen (probeloch)
ist das ein Betonierter Keller sprich mit Schalung betoniert.
Einen gemauerten würde man doch erkennen oder?
Ich als halb Laie würde sagen mit Schalung betoniert.
Wollte ja aktuelle Bilder mit einfügen aber irgendwie klappt das nicht.
Wenn ich da überleg alle 10 cm ein Loch bohren das dauert bis ich da außen rum bin das meinte ich mit "zu aufwendig" -
Kellerabdichtung: Eigenleistung vs. Fachbetrieb!
Ich gehe ...
Ich gehe bei meinen Beiträgen ja immer davon aus, dass zuerst sachverständig geplant wird und zweitens dann von Fachleuten unter Kontrolle durch den Planer ausgeführt wird.
Schlagen Sie es sich aus dem Kopf, dort selbst verpressen oder auch mit Dickbeschichtung etwas abdichten zu können. Glauben Sie mir, in Eigenleistung wird das wird nichts. Dann sparen Sie sich lieber das Geld und machen nichts.
Gruß -
Keller abdichten: Fugenverpressung von innen!
und noch ein Verständigungsproblem ...
und noch ein Verständigungsproblem außen rum bin ...
Das Verpressen findet nicht von Außen statt, sondern von Innen. Ohne Aufgraben.
Aber obs überhaupt geht und sinnvoll muss erstmal ein Fachplaner/SV beurteilen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Keller abdichten: Dickbeschichtung, Alternativen & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Dickbeschichtung zur Kellerabdichtung sinnvoll ist. Alternativen wie Fugenverpressung und die Bedeutung einer funktionierenden Dränage werden diskutiert. Die Notwendigkeit einer fachkundigen Planung und Ausführung wird betont, um Risiken zu minimieren und langfristige Erfolge zu erzielen. Die Ursachenforschung für den Wassereintritt ist entscheidend, um die passende Abdichtungsmethode zu wählen. Die Möglichkeit einer veränderten Beanspruchung durch aufstauendes Sickerwasser wird in Betracht gezogen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kellerabdichtung: Eigenleistung vs. Fachbetrieb! sollte man von Eigenleistungen bei der Kellerabdichtung absehen und stattdessen auf Fachbetriebe setzen, um Fehler und unnötige Kosten zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Eine Fugenverpressung, wie im Beitrag Keller abdichten: Fugenverpressung als Alternative prüfen! vorgeschlagen, kann eine sinnvolle Alternative zur Dickbeschichtung sein, besonders wenn die Betonkellerwände und die Bodenplatte als wasserundurchlässige Bauteile fungieren.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor Beginn der Arbeiten sollte die Ursache des Wassereintritts geklärt und der Lastfall (Bodenfeuchte oder aufstauendes Sickerwasser) bestimmt werden, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Lastfalländerung & Dränage prüfen! erläutert. Eine Überprüfung der Dränage ist ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann (Architekt oder Ingenieur) für die Planung der Kellersanierung hinzuzuziehen (siehe Kellersanierung: Architekten & Ingenieure für Planung finden). Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen und die geeigneten Maßnahmen empfehlen. Die Abdichtung des Übergangs zwischen Bodenplatte und Kellermauer sollte besonders beachtet werden.
Die Diskussionsteilnehmer raten dringend dazu, die Ursache der Feuchtigkeit im Keller zu ermitteln, bevor eine Entscheidung für eine bestimmte Abdichtungsmethode getroffen wird. Eine sorgfältige Planung und die Einbeziehung von Fachleuten sind entscheidend für eine erfolgreiche und dauerhafte Kellerabdichtung. Die Beiträge betonen, dass eine Dickbeschichtung nicht immer die beste Lösung ist und Alternativen wie die Fugenverpressung in Betracht gezogen werden sollten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Dickbeschichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … Bodenplatte und Mauerwerk ist nicht viel breiter als das Mauerwerk. Der Kellerboden wurde später durch den Dachdecker mit einer Schweißbahn abgeklebt. Unserer …
- … SperrschichtEine Sperrschicht ist eine wasserundurchlässige Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Horizontalsperre. …
- … Antwort: Eine Sperrschicht ist eine wasserundurchlässige Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt. Sie wird häufig im Kellerbereich eingesetzt. …
- … im Ernst: Die Schweißbahn im KG dient dazu zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Wärmedämmung des Estrichs diffundieren kann. Man kann diese entweder …
- … Feuchtigkeit Kellerwand: Ursachenforschung und Mängelbeseitigung …
- … Oktober 2005 bildet sich dunkle Flecken auf dem Putz an zwei Kelleraußenwänden. Die Flecken wurden immer größer. Im Januar 2006 haben wir …
- … Kies; die Granuasche war nicht mit Vlies überdeckt; es wurde keine Dickbeschichtung aufgebracht, sondern nur ein Schwarzanstrich. Zu bemerken ist hier das wir …
- … Beim Öffnen der Baugrube war der Architekt nicht erstaunt, dass keine Dickbeschichtung aufgebracht wurde. Er hätte den Bauunternehmer damals angeschrieben und uns eine …
- … gebe noch zu bedenken, dass wir den Lastfall drückendes Wasser haben, Kellersteine aus Porotonziegeln und keine WU-Beton Bodenplatte. Der Bauunternehmer hat an …
- … vorhandene Mängel beseitigt werden sollen. Die Einschaltung des Gutachters für die Kellerabdichtung hat schon einiges an Geld gekostet. Es kann also nicht …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Terpentin, Verdünner, Pinselreiniger: Unterschiede, Anwendung & Alternativen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand abdichten: Anleitung, Kosten, Materialien & Drainage richtig verlegen?
- … Kellerwand abdichten: Anleitung & Kosten …
- … Kellerwand richtig abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Materialempfehlungen & Kostenübersicht. Jetzt informieren und …
- … Feuchtigkeitsprobleme lösen! …
- … Kellerwand abdichten, Keller abdichten, Drainage, Perimeterdämmung, Bitumenanstrich, Feuchtigkeit …
- … Keller, Keller sanieren, Kosten Kellerabdichtung …
- … ausgeschachtet. Da ich so schön am Buddeln war, habe ich die Kellerwand gleich mit frei gelegt, um diese gegen Feuchtigkeit zu isolieren, …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Kellerwandabdichtung folgende Schritte zu beachten: …
- … Perimeterdämmung: Bringen Sie Perimeterdämmplatten an, um die Wand zusätzlich vor Feuchtigkeit und Wärmeverlust zu schützen. …
- … entlang der Kellerwand, um das ablaufende Wasser abzuleiten. …
- … BitumenanstrichEin wasserdichter Anstrich auf Bitumenbasis, der zum Abdichten von Kellerwänden verwendet wird.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Abdichtung, Isolierung …
- … die im Erdreich eingesetzt wird, um die Kellerwand vor Wärmeverlust und Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Außendämmung …
- … Ableitung von Wasser, um das Eindringen von Feuchtigkeit in das Gebäude zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dränleitung, Sickerschacht, Entwässerung …
- … BodenplatteDie tragende Platte aus Beton, die das Fundament eines Gebäudes bildet.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerboden, Betonplatte …
- … im Kellerbereich.Verwandte Begriffe: Bitumenanstrich, Abdichtung, Sperrputz …
- … FeuchtigkeitssperreEine Maßnahme, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit in Wänden zu verhindern.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Abdichtung …
- … Frage: Welche Materialien benötige ich für die Kellerwandabdichtung?Für die Kellerwandabdichtung benötigen Sie Bitumenanstrich, Perimeterdämmplatten, Drainageleitung, Kies, …
- … Frage: Kann ich die Kellerwandabdichtung selbst durchführen?Grundsätzlich ist die Kellerwandabdichtung in Eigenleistung möglich, …
- … Frage: Was kostet eine Kellerwandabdichtung?Die Kosten für eine Kellerwandabdichtung variieren je nach Umfang …
- … Frage: Welche Vorschriften muss ich bei der Kellerwandabdichtung beachten?Beachten Sie die geltenden Bauvorschriften und Normen für Abdichtungsarbeiten. …
- … Frage: Wie lange dauert eine Kellerwandabdichtung?Die Dauer der Kellerwandabdichtung hängt von der Größe der …
- … ist eine spezielle Dämmung, die im Erdreich eingesetzt wird, um die Kellerwand vor Wärmeverlust und Feuchtigkeit zu schützen. …
- … wenn ich Schimmel im Keller entdecke?& …
- … Kellerlüftung verbessernTipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung durch richtiges Lüften. …
- … Ursachen für feuchte KellerwändeAnalyse …
- … der häufigsten Gründe für Feuchtigkeitsprobleme im Keller. …
- … Innendämmung von KellerwändenMöglichkeiten zur nachträglichen Dämmung von Kellerräumen von innen. …
- … Keller entfernenAnleitung zur fachgerechten Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Kellerwand abdichten: Vollständig vs. Teilweise – Was beachten? …
- … Kellerwand abdichten …
- … Dann kann man die heute übliche Dickbeschichtung in zwei Lagen mit Gewebeeinlage aufbringen. …
- … Dickbeschichtung (KMB/PMBC): Untergrundvorbereitung bei …
- … Feuchtigkeit …
- … Dann kann man die heute übliche Dickbeschichtung in …
- … einen Untergrundbeschichtung mit mineralischer Dichtungsschlämme und dann erst die kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung drauf. …
- … Kellerwand abdichten: Schritt-für-Schritt zur Trockenlegung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz: Bitumenanstrich nötig? Kosten, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
- … Sockelputz, Bitumenanstrich, Dichtschlämme, Spritzschutz, Noppenbahn, Abdichtung, Kellerwand, Fundament …
- … Ein Bitumenanstrich dient primär dazu, das Mauerwerk vor Feuchtigkeit zu schützen. Wenn die Dichtschlämme fachgerecht aufgebracht wurde und eine ausreichende …
- … Bereich eines Gebäudes aufgebracht wird. Er dient dazu, das Mauerwerk vor Feuchtigkeit und mechanischen Beschädigungen zu schützen.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Sanierputz, Dämmputz …
- … aus Bitumen, die auf das Mauerwerk aufgetragen wird, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. Bitumen ist ein wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen …
- … wasserundurchlässige Beschichtung, die auf das Mauerwerk aufgetragen wird, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Zement, Sand und speziellen Zusätzen.Verwandte Begriffe: …
- … Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen, wie …
- … z.B. Bitumenanstriche, Dichtschlämmen oder Folienabdichtungen.Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Antwort: Ein Bitumenanstrich dient dazu, das Mauerwerk im Sockelbereich vor eindringender Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu schützen. Er bildet eine wasserundurchlässige Schicht, …
- … hochwertige Dichtschlämme kann unter Umständen ausreichend sein, um das Mauerwerk vor Feuchtigkeit zu schützen. Es ist jedoch ratsam, dies von einem Fachmann beurteilen …
- … Antwort: Alternativen zum Bitumenanstrich sind beispielsweise mineralische Dichtungsschlämmen, Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen (KMB) oder spezielle Folienabdichtungen. Die Wahl der geeigneten Abdichtungsmethode hängt …
- … Kellerabdichtung von außen …
- … Informationen zu verschiedenen Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern von außen. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Keller vermeiden …
- … Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Keller. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
- … Sockelabdichtung, horizontale Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Ausführung, Anschlussdetails, Abdichtungssysteme, Perimeterdämmung …
- … Bauabdichtung, Kellerabdichtung, Bausanierung, Feuchtigkeit …
- … Abdichtung (z.B. Kellerbodenplatte) ist dabei besonders wichtig. …
- … Abdichtung: Bitumen-Dickbeschichtung (PMBC), mineralische Dichtungsschlämme oder spezielle Folienbahnen verwenden. …
- … im Übergangsbereich zwischen Fassade und Erdreich. Sie schützt das Mauerwerk vor Feuchtigkeit und Beschädigungen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Perimeterdämmung, Horizontalsperre …
- … (auch Horizontalsperre genannt) verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. Sie wird in der Regel im Kellerbereich oder im Erdgeschoss eingebaut.Verwandte Begriffe: Kapillarität, Feuchtigkeitssperre, Abdichtungsebene …
- … Bitumen-Dickbeschichtung (PMBC) …
- … PMBC ist eine kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung, die zur Abdichtung von erdberührten Bauteilen eingesetzt wird. Sie ist flexibel, rissüberbrückend und wasserdicht.Verwandte Begriffe: Abdichtungsmaterial, Bitumen, Polymer …
- … Die Perimeterdämmung ist eine Wärmedämmung, die an der Außenseite von erdberührten Bauteilen angebracht wird. Sie reduziert Wärmeverluste und schützt die Abdichtung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Kellerdämmung …
- … Antwort: Bitumen-Dickbeschichtungen (PMBC), mineralische Dichtungsschlämmen und spezielle Folienbahnen sind gängige Materialien. Die …
- … Frage: Was tun bei Feuchtigkeitsschäden im Sockelbereich? …
- … Antwort: Feuchtigkeitsschäden sollten umgehend von einem Fachbetrieb …
- … Kellerabdichtung von innen …
- … Informationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers von innen. …
- … einer Außenwand gegen Feuchtigkeit. …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen …
- … Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … Schimmel im Keller vermeiden …
- … Vorbeugung von Schimmelbildung in Kellerräumen. …
- … Auf Nachfrage das dies nicht der DIN 18533 entspricht, wurde gesagt das diese DIN nicht gilt da es keine Erdberührten Teile sind, da die DIN nur gilt bei Bauwerken die teilweise im Wasser stehen würden wie Keller oder so ... …
- … eine Horizontalabdichtung unterhalb der Wände vorhanden sein, die ein aufsteigen der Feuchtigkeit und die Hinterläufigkeit verhindert, bzw. unterbindet. Leider sieht man das auf …
- … der Dämmplatte und auch mithin der Sockelputz hinterläufig und kann von Feuchtigkeit hinterlaufen werden. …
- … Auf die Bodenplatte gehört eine Abdichtung, sodann kein Keller drunter ist. Und dies ganz bestimmt dann, wenn keine kapillarbrechende Schickt …
- … das Wasser hinter /in den Oberputz kommt und dieser dann durch Feuchtigkeit irgendwann abfallen kann oder so. …
- … als Mangel bestehen. Und um auch in 10 20 Jahren keine Feuchtigkeitsschäden zu bekommen muss der Mangel behoben werden? …
- … kann sein, in dem man sagt, das Wasser und die Feuchtigkeit kann, durch weiß ich nicht noch was alles für Ecken hin …
- … Und um auch in 10 20 Jahren keine Feuchtigkeitsschäden zu bekommen muss der Mangel behoben werden? …
- … wird. Dies ist bei einfachen Bodenplatten - für den nicht unterkellerten Bereich- in den seltensten Fällen der Fall, dass diesen Anforderungen …
- … horizontale Abdichtung sind entscheidend für den langfristigen Schutz des Bauwerks vor Feuchtigkeit. Die Diskussion zeigt, dass es viele Aspekte zu beachten gibt, von …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegelmauerwerk Abdichtung unterirdisch: Methoden, Kosten & Risiken im Überblick
- … Ziegelmauerwerk, Abdichtung, unterirdisch, Kellerabdichtung, Mauerabdichtung, Feuchtigkeit, Sanierung, Drainage, Abdichtungsmethoden, Kosten …
- … Sanierung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Um Ziegelmauerwerk unter der Erde abzudichten, gibt es verschiedene Methoden. Ich empfehle, zuerst die Ursache der Feuchtigkeit festzustellen. Mögliche Ursachen sind: …
- … AbdichtungMaßnahmen, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre. …
- … eingebrachte Sperre im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindern soll.Verwandte Begriffe: Kapillarität, Injektionsverfahren, Mauersägeverfahren. …
- … KapillaritätDie Fähigkeit eines porösen Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung anzusaugen.Verwandte Begriffe: Saugfähigkeit, Porenvolumen, Feuchtigkeitstransport. …
- … unter der Erde?Die beste Methode hängt von der Ursache der Feuchtigkeit und den baulichen Gegebenheiten ab. Eine Außenabdichtung ist in der Regel …
- … des Mauerwerks. Innenabdichtungen sind weniger aufwendig, können aber die Ursache der Feuchtigkeit nicht beseitigen. …
- … Schicht, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. …
- … ich, ob mein Ziegelmauerwerk unter der Erde feucht ist?Anzeichen für Feuchtigkeit im Mauerwerk sind feuchte Stellen, Schimmelbildung, Ausblühungen (Salpeter) und abplatzender Putz. …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von der Innenseite. …
- … Außenabdichtung eines KellersVorgehensweise und Materialien …
- … für die Abdichtung eines Kellers von außen. …
- … Ursachen für feuchte KellerwändeAnalyse der Gründe für Feuchtigkeit im Keller und deren Auswirkungen. …
- … im KellerVorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Kellerräumen. …
- … Drainage rund ums HausFunktionsweise und Vorteile einer Drainage zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Kellerabdichtung: Ziegelmauerwerk – Vorgehen …
- … mein Haus besteht aus Sichtmauerwerk ohne Keller. Baujahr ca. 1872 …
- … Hochdruckreiniger gesäubert. Mein Gedanke ist, eine Haftgrundierung, dann Dichtungsschlämme auftragen, darüber Dickbeschichtung bzw. Bitumen, Noppenfolie dran, Drainage und mit groben Kies auffüllen. Funktioniert …
- … Ohne eine solche Sperre, wird auch weiterhin eine, wenn auch geringere, Feuchtigkeit in der Wand aufsteigen. Der nachträgliche Einbau einer solchen Sperre wird …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Sockelputz Neubau: Abplatzungen Wetterseite – Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … Fehlende oder mangelhafte Abdichtung: Der Sockelbereich ist besonders durch Spritzwasser und Feuchtigkeit gefährdet. Eine fehlende oder beschädigte Abdichtung kann dazu führen, dass Wasser …
- … im Sockelbereich von Gebäuden verwendet wird. Er ist besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, Frost und mechanische Belastungen.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Unterputz, Oberputz …
- … zu einem gesunden Raumklima bei und verhindern Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport …
- … aufgrund von Oberflächenspannung anzusaugen. Im Sockelbereich kann Kapillarwirkung dazu führen, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt.Verwandte Begriffe: Saugfähigkeit, Porosität, Feuchtigkeitstransport …
- … eindringender Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung …
- … DrainageEin System zur Ableitung von Wasser, z.B. durch Rohre oder Kiespackungen. Eine Drainage verhindert Staunässe und schützt Gebäude vor Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Oberflächenentwässerung …
- … Möglichkeiten, den Sockelbereich nachträglich abzudichten, z.B. durch das Aufbringen einer Bitumendickbeschichtung, einer mineralischen Dichtungsschlämme oder einer Drainagebahn. Die Wahl der geeigneten Methode …
- … von der Art des Untergrunds und der Höhe der Belastung durch Feuchtigkeit ab. …
- … ist entscheidend, um Wasser vom Sockelbereich abzuleiten und so Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Sie verhindert Staunässe und schützt das WDVSAbk. vor Durchfeuchtung. …
- … Feuchtigkeitsschäden am WDVSAbk. …
- … Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen in Wärmedämmverbundsystemen. …
- … es was zur Sache tut, aber das Haus ist nicht unterkellert, d.h. die Noppenbahn steht max. 30 cm (bis UKAbk. Bodenplatte) …
- … Unter Anderem kann auch mehr Feuchtigkeit als normal in den Putz einziehen, sodann die Mörtelstruktur beim anmischen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauswand abdichten: Dichtschlämme, Bitumen, Putz – Vorgehen, Kosten & Risiken?
- … Hauswand abdichten, Bitumen, Dichtschlämme, Putz, Fassade, Abdichtung, Sanierung, Feuchtigkeit, Drainage …
- … Bauabdichtung, Fassadensanierung, Bausanierung, Feuchtigkeitsschäden …
- … Bau des Hauses (leichte Hanglange) wurden die erdberührenden Stellen mit Bitumendickbeschichtung abgedichtet. Leider wurde von den Handwerkern die finale Auffüllhöhe mit Erdreich …
- … einfach' den freigelegten Streifen bis an den Putz heran mit Bitumen-Dickbeschichtung abzudichten. Den Bereich von der dann angebrachten Dickbeschichtung zum Putz wollte …
- … Dichtschlämme überstreichen, damit ich auch den Abschluss vom Putz gegen eindringende Feuchtigkeit ( von unten ) schütze. …
- … hier insbesondere die 'Überlappung' der Schichten, und somit Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit, besser sichergestellt ist: …
- … noch eine kapillare Wirkung, sodass mir selbst bei einem Sperr/Sanierungsputz Feuchtigkeit in den Putz zieht? Wäre es nicht besser den Putz kurz …
- … - b) Oder sollte zumindest nicht die Bitumen-Dickbeschichtung wieder etwas (z.B. 10 cm) auf diese getrocknete Dichtschlämme hochgezogen werden …
- … ich doch auch hier eine Überlappung erreichen? Zudem ist die Bitumen-Dickbeschichtung doch per se der 'robusteste' Teil gegen Feuchtigkeit? Oder hält die …
- … Dickbeschichtung nicht (richtig) auf der Dichtschlämme? …
- … Hauswand haben. Es ist wichtig, die erdberührenden Stellen korrekt abzudichten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … die vorhandene Abdichtung (Bitumendickbeschichtung) auf Risse, Beschädigungen oder Ablösungen. …
- … Abdichtung: Tragen Sie eine geeignete Dichtschlämme oder Bitumendickbeschichtung gemäß Herstellerangaben auf. Achten Sie auf eine ausreichende Schichtdicke. …
- … Bitumendickbeschichtung …
- … Sie ist wasserundurchlässig und beständig gegen chemische Einflüsse. Verwandte Begriffe: Bitumendickbeschichtung, Abdichtung, Bauwerksabdichtung. …
- … die direkt mit dem Erdreich in Kontakt stehen. Dazu gehören z.B. Kellerwände und Bodenplatten. Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz. …
- … des Mauerwerks an die Oberfläche entstehen. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Salpeter, Mauersalze, Feuchtigkeitsschäden. …
- … ist der Unterschied zwischen Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung? …
- … Dichtschlämme ist ein mineralisches Abdichtungsmittel, das in mehreren Schichten aufgetragen wird. Bitumendickbeschichtung ist eine kunststoffmodifizierte Bitumenemulsion, die in einer dickeren Schicht aufgetragen …
- … ist ein spezieller Putz, der wasserabweisend ist und das Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk verhindern soll. Er wird häufig bei der Sanierung …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von innen. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Haus erkennenAnzeichen und Ursachen …
- … von Feuchtigkeitsschäden und wie man sie behebt. …
- … Perimeterdämmung anbringenAnleitung zur Anbringung einer Perimeterdämmung an Kellerwänden. …
- … geeignet? Mein Verständnis ist, dass dieser Putz nicht auf einer Bitumen-Dickbeschichtung halten würde. …
- … Was ist unter der Bitumendickbeschichtung? Du schreibst ... …
- … Was ist unter der Bitumendickbeschichtung? Du schreibst Was ist unter der Bitumendickbeschichtung? …
- … Wie entferne ich Bitumen-Dickbeschichtung? …
- … Wie beschrieben will ich die bestehende Bitumen-Dickbeschichtung auf einem Streifen von 10-20 cm abtragen, und darauf dann die Dichtschlämme auftragen. …
- … Das Abtragen der Bitumen-Dickbeschichtung gestaltet sich aber ziemlich mühsam. Habe mit meinem Winkelschleifer mit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - XPS Sockelplatten verputzen: Anleitung, Material & Kosten für Aussenputz?
- … Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Gips besteht. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.Verwandte Begriffe: Oberputz, Putz, Fassade …
- … Das Haus ist aus den 60 Jahren. Wir haben einen halbhohen Keller, sprich, die Hälfte schaut aus dem Erdreich raus. Vorletztes Jahr wurde …
- … die Fassade bis auf die Oberkante der Kellerfenster gedämmt. Zusätzlich noch die Kellerdecke von unten. Der Energieberater meinte, der Rest muss nicht …
- … gemacht werden, da der Keller nicht geheizt wird. Im Winter hatte ich mir jetzt mal eine Wärmebildkammer ausgeliehen, und festgestellt, dass dort doch eine Schwachstelle ist. …
- … Der Sockel besteht aus Kalksandstein mit vorgesetztem Klinker. Wir haben jetzt rund ums Haus etwa 50 cm ausgegraben und die Dämmplatten vorgesetzt (erst Bitumenvoranstrich, dann Dickbeschichtung, anschließend die Platen geklebt und zusätzlich oberhalb des Bodenniveaus …
- … ist mit Kies gefüllt, sodass der Sockelbereich eigentlich recht trocken ist. Feuchtigkeit haben wir im Keller auch nicht. …
- … Denn bei Buntsteinputz ergeben sich nur selten Feuchtigkeitsflecken oder Ausblühungen Aufgrund von Spritzwasser oder kapillar im Putz aufsteigende …
- … Feuchtigkeit. …
- … mit einer Dichtschlämme geschützt werden, ansonsten hat man recht schnell, mit Feuchtigkeitsflecken und Aussalzungen im unteren Sockelputz Bereich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung Aufmauerung: Anleitung, Materialien & Kosten für langlebigen Schutz?
- … bei Aufmauerung: Schritt-für-Schritt Anleitung, Materialauswahl und Kostenübersicht für dauerhaften Schutz vor Feuchtigkeit. …
- … Sockelabdichtung, Aufmauerung, Abdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Mauerwerk abdichten, Sockel abdichten, Perimeterdämmung, Drainage …
- … Bauabdichtung, Mauerwerk, Feuchtigkeitsschutz …
- … Bei der Abdichtung des Sockelbereichs einer Aufmauerung ist es wichtig, verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, um einen dauerhaften Schutz vor Feuchtigkeit zu gewährleisten. Ich empfehle folgende Vorgehensweise: …
- … Abdichtungsebene: Eine geeignete Abdichtung, z.B. eine Bitumendickbeschichtung oder eine mineralische Dichtungsschlämme, ist aufzutragen. Beachten Sie die Herstellerangaben zur …
- … SockelabdichtungDie Sockelabdichtung ist eine Maßnahme, um das Mauerwerk im Sockelbereich vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie umfasst in der Regel die Abdichtung des Mauerwerks, …
- … BitumendickbeschichtungEine Bitumendickbeschichtung ist eine Abdichtungsschicht aus Bitumen, die in dicker Schicht auf …
- … Mauerwerk aufgetragen wird. Sie ist wasserundurchlässig und schützt das Mauerwerk vor Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, Dichtungsschlämme …
- … Mauerwerk aufgetragen wird. Sie ist wasserundurchlässig und schützt das Mauerwerk vor Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtung, Zement …
- … Hohlräumen entgegen der Schwerkraft. Im Bauwesen kann dies dazu führen, dass Feuchtigkeit im Mauerwerk aufsteigt.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Diffusion, Adhäsion …
- … sich für die Sockelabdichtung?Antwort: Für die Sockelabdichtung eignen sich Bitumendickbeschichtungen, mineralische Dichtungsschlämmen und spezielle Folien. Die Wahl des Materials hängt …
- … Frage: Was tun bei Feuchtigkeitsschäden im Sockelbereich?Antwort: Bei Feuchtigkeitsschäden im Sockelbereich sollte umgehend …
- … Horizontalsperre nachträglich einbauenInformationen zu Methoden und Materialien, um aufsteigende Feuchtigkeit zu stoppen. …
- … Kellerwand abdichten von innenAnleitung und Tipps zur Innenabdichtung …
- … bei Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … Feuchte Kellerwand sanierenSchritte zur Sanierung und Trockenlegung feuchter Kellerwände. …
- … Schlagregen und Feuchtigkeit. …
- … Uns stellt sich nun die Frage, ab wo die Sockelabdichtung angebracht werden soll/muss und wie diese aussehen kann/muss. Uns wurde empfohlen eine Bitumendickbeschichtung anzubringen. Muss die gesamte Aufmauerung ab Oberkante Streifenfundament abgedichtet werden …
- … (bspw. Bitumendickbeschichtung) oder ist es ausreichend, ab der Horizontalsperre aufwärts abzudichten? Im Bereich der Aufmauerung soll nach Fertigstellung des WDVSAbk. wieder angefüllt werden. …
- … Sockelabdichtung Aufmauerung: Anleitung & Feuchtigkeitsschutz …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Dickbeschichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Dickbeschichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Dickbeschichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Dickbeschichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Keller abdichten mit Dickbeschichtung: Sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerabdichtung: Dickbeschichtung – Ja oder Nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller abdichten, Dickbeschichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit Keller, Hohlkehle, Noppenbahn, Drainage, Bausanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!