Erdloch im Keller: Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei fehlendem Estrich?
BAU-Forum: Keller
Erdloch im Keller: Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei fehlendem Estrich?
Ich habe da eine seltene Frage
Ich möchte mir ein Haus im Elsass (Frankreich) kaufen und ein Verkäufer hat am Telefon gemeint, das ein Bereich im Keller des
Hauses (Haus liegt an der Grenze, am Rhein, ob es Kiesboden oder
Lehmboden ist weiß der Verkäufer nicht.. könnte kiesboden sein..
wie es bei den Nachbarhäusern sein soll)
ohne Beton ist.. also nur Erde.
Also in einem Satz, es gibt da einen großen Bereich im Keller ohne Beton/Estrich ... mindestens 3 Quadratmeter. NUR die Original Grundstückserde liegt dort!
Aus der Pariser Gegend weiß ich, das es Menschen gibt die so eine Fläche im Keller extra OHNE! Beton/Estrich machen.. also der blanke Erdboden lassen, weil es für den "Wein" gut sein soll.. soll also anscheinend eine Art "Felsenkeller Klima" bringen. Nach meiner Ansicht muss aber ein Keller trocken sein ... und ein Loch oder gar größere Fläche kann gefährlich sein ... wegen dem Grundwasser oder gibt es da unterschiede.. wenn es ein Lehmboden ist? Diese "Lochfläche" ist natürlich auch keine nutzbare Kellerfläche mehr.. für mich jedenfalls. Kann man so ein Loch nachträglich einfach mit Beton wieder zumachen?
Das Haus ist Baujahr 1958, sonst einigermaßen gepflegt.. nur dieses Erdfläche im Keller gefällt mir gar nicht. Wäre nett wenn mir jemand Tipps oder Erfahrungen schreiben könnte.. ich habe auch schon Google benutzt.. aber wer hat schon so eine Erdfläche im Keller? anscheinend fast niemand.
bis dahin mit besten Dank für die Hilfe und Grüße vom
Haguenauer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.
🔴 Gefahr: Bei Anzeichen von statischen Problemen (Risse in den Wänden) sofort einen Statiker hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Ein Erdloch im Keller, anstelle eines Beton- oder Estrichbodens, kann verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu ermitteln, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.
Mögliche Ursachen:
- Ursprünglicher Zustand: Der Keller wurde nie mit einem Betonboden versehen.
- Feuchtigkeitsprobleme: Ausspülungen durch Grundwasser oder eindringendes Wasser. 🔴
- Bodenbeschaffenheit: Nachgeben des Bodens (Lehm oder Kies) über die Zeit.
- Schäden: Beschädigung des Estrichs und Abtragung des Untergrunds.
Mögliche Risiken:
- Feuchtigkeit: Eindringen von Feuchtigkeit in das Haus. 🔴
- Schimmelbildung: Erhöhte Gefahr von Schimmelbildung im Keller. 🔴
- Statische Probleme: Bei Unterspülung des Fundaments können statische Probleme entstehen. 🔴
- Gesundheitliche Risiken: Schimmel und Feuchtigkeit können gesundheitsschädlich sein. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Bausachverständigen oder einem erfahrenen Maurer begutachten. Dieser kann die Ursache des Erdlochs feststellen und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu schaffen. Er dient als Grundlage für den Bodenbelag.
Verwandte Begriffe: Beton, Mörtel, Untergrund - Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Teile eines Gebäudes, wie z.B. Fundamente, Wände, Decken und Dach. Sie ist entscheidend für die Stabilität und Lebensdauer des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Fundament, Mauerwerk, Tragwerk - Feuchtigkeit
- Feuchtigkeit im Keller kann durch eindringendes Grundwasser, Regenwasser oder Kondensation entstehen. Sie kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.
Verwandte Begriffe: Schimmel, Kondensation, Wasserschaden - Lehmboden
- Lehmboden ist eine Bodenart, die aus Ton, Schluff und Sand besteht. Er ist relativ undurchlässig für Wasser und kann sich bei Feuchtigkeit ausdehnen.
Verwandte Begriffe: Bodenart, Tonboden, Sandboden - Kiesboden
- Kiesboden besteht hauptsächlich aus Kies und Sand. Er ist sehr wasserdurchlässig und bietet eine gute Drainage.
Verwandte Begriffe: Bodenart, Sandboden, Drainage - Fundament
- Das Fundament ist die Basis eines Gebäudes und trägt die gesamte Last des Bauwerks. Es leitet die Last in den Baugrund ab.
Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Tragwerk - Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der sich bei Feuchtigkeit bildet. Er kann gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und Allergien oder Atemwegserkrankungen auslösen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Pilz, Sporen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist ein Erdloch im Keller problematisch?
Ein Erdloch im Keller kann auf Feuchtigkeitsprobleme, mangelnde Bausubstanz oder sogar statische Probleme hindeuten. Es besteht die Gefahr von Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Risiken. Daher sollte die Ursache unbedingt ermittelt und behoben werden. - Wie finde ich die Ursache für das Erdloch?
Die Ursache kann durch eine gründliche Inspektion des Kellers und des umliegenden Geländes festgestellt werden. Achten Sie auf Feuchtigkeitsspuren, Risse in den Wänden oder Veränderungen im Erdreich. Ein Bausachverständiger kann eine professionelle Analyse durchführen. - Welche Sanierungsmaßnahmen sind möglich?
Die Sanierungsmaßnahmen hängen von der Ursache des Erdlochs ab. Mögliche Maßnahmen sind das Abdichten des Kellers, das Verfüllen des Lochs mit geeignetem Material (z.B. Beton), das Anbringen einer Drainage oder die Verstärkung des Fundaments. - Kann ich das Erdloch selbst verfüllen?
Das Verfüllen des Erdlochs in Eigenregie ist nicht empfehlenswert, da die Ursache des Problems nicht behoben wird und weitere Schäden entstehen können. Es ist ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Kosten entstehen bei der Sanierung?
Die Kosten für die Sanierung hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erstellt werden. - Wie kann ich Feuchtigkeit im Keller vermeiden?
Um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden, ist eine gute Abdichtung des Kellers wichtig. Außerdem sollte eine ausreichende Belüftung gewährleistet sein. Eine Drainage kann helfen, das Grundwasser abzuleiten. - Ist ein feuchter Keller immer ein Problem?
Ein feuchter Keller ist nicht immer ein Problem, solange die Feuchtigkeit nicht zu Schimmelbildung oder Schäden an der Bausubstanz führt. Dennoch sollte die Ursache der Feuchtigkeit ermittelt und gegebenenfalls behoben werden. - Was ist der Unterschied zwischen Lehmboden und Kiesboden?
Lehmboden ist ein feinkörniger Boden, der viel Wasser speichern kann. Kiesboden ist ein grobkörniger Boden, der gut wasserdurchlässig ist. Die Bodenbeschaffenheit kann Auswirkungen auf die Stabilität des Kellers und die Feuchtigkeit haben.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung
Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Schimmelbekämpfung im Keller
Ursachen, Maßnahmen und Prävention von Schimmelbefall im Keller. - Kellersanierung
Umfassende Sanierung von Kellern, inklusive Trockenlegung und Wärmedämmung. - Drainage im Kellerbereich
Funktionsweise und Installation von Drainagesystemen zur Ableitung von Wasser. - Feuchtemessung im Keller
Methoden zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts in Kellerwänden und Böden.
-
Keller abdichten: Pumpensumpf als Lösung bei fehlender Abdichtung
Man kann es natürlich zubetonieren ...
ob der Keller deshalb im Lastfall (z.B. Ansteigender Wasserstand bei längeren Regenfällen) trocken bleibt, ist eine andere Frage, denn ich gehe nicht davon aus, das die Kellerkonstruktion insgesamt eine Abdichtung hat.
Ich würde evtl. noch einen kleinen Pumpensumpf vorsehen ...
Gruß -
Kellerabdichtung 1958: War sie technisch schon möglich?
technischer stand 1958?
Hallo Herr Furch
Erstmal Danke für die schneller Antwort. Was mich noch interessieren würde ist, ob es ... ob in Frankreich oder Deutschland ab 1958 schon Technisch möglich war, bei der Kellerkonstruktion eine Abdichtung zumachen?
Wenn ich mir den Keller ansehen werde, werde ich natürlich mir besonders die Kellerwände und Ecken anschauen obwohl es wahrscheinlch nicht so schwer sein wird, die Feuchteschäden, die in der Vergangenheit aufgetreten sind mit Farbe zu übermalen, nachdem es (vermutlich) ausgetrocknet ist.
Ich weiß, es ist nicht einfach so aus der ferne/nicht gesehen
aber was würde es denn so ... ungefähr pro m² Kosten ... wenn ich
als Laie davon ausgehe ... habe keine große Ahnung vom bau eines
Fundamentes.. aber ich denke 1 Meter tief wäre jetzt mal einfach
zum rechnen ... also 1 Kubikmeter spezial Beton (wasserundurchlässig)
mit zusätzlicher Abdichtung.. was würde das Kosten.. wenn man sowas
machen lässt? nur so .. mindestens bis höchsten würde mir schon
genügen.
Ich weiß.. immer eigentlich eine etwas blöde frage.. aus der ferne.. aber sonst müsste ich eben mal bei einem Baubetrieb nachfragen. Da ich aber nicht der Eigentümer bin, werde ich der
Baufirma auch nicht mehr sagen können, als ich hier jetzt schreiben kann ...
Jedenfalls noch vielen Dank für die Hilfe
mit Grüßen
von manfred -
Kellerbau 50er: Beton & Bitumen – Abdichtung ausreichend?
Hausbau früher
Hallo Manfred
mein Elternhaus stammt aus Anfang der 50er Jahre. Mehr als Beton und etwas Bitumen außen wurde damals nicht verwendet, andererseits wären damals auch die allerwenigsten auf die Idee gekommen in den Keller zu ziehen. Keller war damals Lagerraum. Außerdem wurde meiner Ansicht nach dem Grundwasser aus dem Wege gegangen, soll heißen: Das Haus steht in einem Gebiet mit bekanntlich hohem Grundwasserspiegel und dementsprechend wurde der Keller recht hoch angesetzt.
Eine Maßnahme alle Fundamente seitlich? mit einer Betonwand zu umgeben ist keine Gewähr für Wasserdichtigkeit, dafür wird dein Bankkonto mit großer Sicherheit um Einiges erleichtert (kann geschätzt soviel kosten wie ein neuer Keller).
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Erdloch im Keller: Ursachen, Risiken & Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um ein Haus im Elsass mit einem Erdloch im Keller ohne Estrich. Es werden Fragen zur Feuchtigkeit, Abdichtung und den technischen Standards der 1950er Jahre aufgeworfen. Die Sanierungsmöglichkeiten und Risiken für die Bausubstanz werden diskutiert, insbesondere im Hinblick auf einen möglichen Kiesboden oder Lehmboden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Keller abdichten: Pumpensumpf als Lösung bei fehlender Abdichtung ist es fraglich, ob ein Zubetonieren des Kellers bei steigendem Wasserstand ausreichend ist, da die Kellerkonstruktion möglicherweise keine vollständige Abdichtung besitzt. Ein Pumpensumpf könnte hier Abhilfe schaffen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Kellerbau 50er: Beton & Bitumen – Abdichtung ausreichend? wird darauf hingewiesen, dass in den 50er Jahren oft nur Beton und Bitumen für Keller verwendet wurden und Keller primär als Lagerraum dienten. Dies könnte die Ursache für den fehlenden Estrich und die unzureichende Abdichtung sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf sollte die Kellerkonstruktion gründlich auf Feuchtigkeitsschäden untersucht werden. Der Beitrag Kellerabdichtung 1958: War sie technisch schon möglich? gibt Hinweise, worauf bei der Besichtigung zu achten ist. Es ist ratsam, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, um die Risiken und Sanierungskosten realistisch einzuschätzen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Erdloch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mini-Pyramide & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik?
- … Mini-Pyramide & Obstkeller: Bauplan-Check …
- … Bauplan für Mini-Pyramide und Obstkeller prüfen: Welche Materialien sind geeignet? Statik beachten! Jetzt Plan bewerten …
- … Mini-Pyramide, Obstkeller, Bauplan, Mauern, Pflastersteine, Statik, Füllmaterial, Belastung, Kellerbau, Gartenbau …
- … Gartenbau, Bauplanung, Statik, Kellerbau, Mauerwerk …
- … keller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik? …
- … ich diese z.B. als Decke verwenden wenn ich mir einen mini-Obstkeller in den Hang mauern will? Ich würde das Loch ausgraben, die …
- … Belastung kommen wird (es wäre ca. 1 m Erdreich über dem Keller). …
- … auf der Senkrechten Ebene steht und sich unter ihr der Obstkeller befindet, das hätte echt was künstlerisches ^^ …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des Obstkellers kann zu Einsturz und Erdrutsch führen. …
- … ? Gefahr: Falsche Materialwahl (z.B. Bauschaum) kann die Stabilität des Kellers gefährden. …
- … und einen Obstkeller im Garten. …
- … Beim Obstkeller im Hang ist die Statik entscheidend. ? Eine unsachgemäße Ausführung kann …
- … Für die Kühlung des Obstkellers ist ein Abluftrohr sinnvoll, um warme Luft abzuführen. Achten Sie darauf, …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Bauplan für den Obstkeller von einem Statiker prüfen, bevor Sie mit dem Bau beginnen. Achten …
- … oder warme Luft aus einem Raum abzuführen. Es wird häufig in Kellern, Badezimmern und Küchen eingesetzt, um die Luftqualität zu verbessern und …
- … Frage: Wie kann ich einen Obstkeller natürlich kühlen?Antwort: Ein Abluftrohr, das warme Luft abführt, ist eine …
- … die Zuluft kühl und trocken ist. Eine Lage Erdreich über dem Keller kann zusätzlich isolieren und die Temperatur stabil halten. Vermeiden Sie direkte …
- … Sonneneinstrahlung auf den Keller. …
- … Frage: Welche Steine sind für den Bau eines Obstkellers geeignet?Antwort: Hohlblocksteine sind eine gängige Wahl, aber auch …
- … Frage: Wie wichtig ist die Statik bei einem Obstkeller im Hang?Antwort: Die Statik ist von entscheidender Bedeutung. Ein Obst …
- … keller im Hang muss dem Erddruck standhalten. Eine falsche Berechnung oder Ausführung …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu einem gemauerten Obstkeller?Antwort: Es gibt auch Fertigkeller aus Beton oder Kunststoff. Diese …
- … einfacher und schneller zu installieren. Eine weitere Möglichkeit ist ein Erdwallkeller, der in einen Erdwall gebaut wird. Auch hier ist eine gute …
- … Frage: Wie kann ich Feuchtigkeit im Obstkeller vermeiden?Antwort: Eine gute Drainage ist entscheidend. Sorgen Sie dafür, dass …
- … Regenwasser abgeleitet wird und nicht in den Keller eindringen kann. Eine Abdichtung der Kellerwände kann ebenfalls helfen. Lüften Sie den Keller regelmäßig, um …
- … Genehmigungen benötige ich für den Bau einer Mini-Pyramide oder eines Obstkellers?Antwort: Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich …
- … Keller abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Naturkeller bauenAnleitung zum Bau eines traditionellen Naturkellers zur Lagerung von Lebensmitteln. …
- … Baugenehmigung: Kellerbau – Statik & Bewilligungspflicht! …
- … Bauten (der Keller) dieser Größenordnung brauchen eine Baubewilligung. Ob das überhaupt bewilligungsfähig ist (Außenbereich?) kann man mit einer Bauvoranfrage herausfinden. …
- … Außerdem sind Erdbewegungen dieser Größenordnung keine Laienarbeit, und so ein Keller braucht eine Statik. …
- … Obstkeller: Genehmigungsfrei bauen? Risiken im …
- … So groß wird das ganze ja nicht - der Keller wird ca. Maße von 1,50x1x1 m haben. …
- … Menge zu bewegender Erde - Nochmals, Ich will mir keinen großen Keller bauen, sondern einen kleinen Kühlraum für Obst und evtl. Grillgut u.ä. …
- … Ein Erdloch von 1 mx50 cm habe ich ja schon, aber das ist mir noch zu raw ;-). …
- … edit: es geht mir bei dieser Frage vor allem um die Pyramide, für den Keller habe ich ja schon eine andere Frage erstellt, mir war …
- … Mini-Pyramide & Obstkeller: Bauplan, Statik & Materialien …
- … Mini-Pyramide und eines kleinen Obstkellers im Garten. Diskutiert werden die Notwendigkeit einer Baugenehmigung, die statischen Anforderungen und die geeigneten Materialien für den Bau. Ein besonderer Fokus liegt auf der Fundamentgestaltung der Pyramide und der Wahl des Füllmaterials. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Baugenehmigung: Kellerbau – Statik & Bewilligungspflicht! weist darauf hin, dass Kellerbauten …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Obstkeller: Genehmigungsfrei bauen? Risiken im Außenbereich wird die Problematik des Bauens ohne …
- … Zudem ist es ratsam, einen Statiker hinzuzuziehen, um die Standsicherheit des Kellers zu gewährleisten. Bei der Pyramide auf ein tragfähiges Fundament und geeignetes …
- BAU-Forum - Keller - Bodenplatte: Aussparung für Hausanschlüsse – Was ist zu beachten?
- … Feuchtigkeitsschäden vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Kellerbereich. …
- … Keller nachträglich abdichtenInformationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers bei …
- … insbesondere zu meiner Bodenplatte. Dazu muss man wissen, dass wir ohne Keller bauen und die Bodenplatte eine Stärke von 20 cm hat. …
- … (es lässt sich aber besser arbeiten) aber da Sie ja ohne Keller bauen kann dies ja überhaut gar kein Problem darstellen, es sei …
- BAU-Forum - Keller - 12462: Erdloch im Keller: Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei fehlendem Estrich?
- … Erdloch im Keller? Ursachen & Risiken …
- … Erdloch im Keller ohne Estrich? Welche Risiken bestehen? Ursachenforschung, Sanierungsmöglichkeiten & …
- … Erdloch Keller, Kellerboden, Estrich fehlt, Feuchtigkeit Keller, Haussanierung, Bausubstanz, Lehmboden, Kiesboden …
- … Keller, Bausubstanz, Feuchtigkeit …
- … im Keller: Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei fehlendem …
- … und ein Verkäufer hat am Telefon gemeint, das ein Bereich im Keller des …
- … Also in einem Satz, es gibt da einen großen Bereich im Keller ohne Beton/Estrich ... mindestens 3 Quadratmeter. NUR die Original Grundstückserde …
- … weiß ich, das es Menschen gibt die so eine Fläche im Keller extra OHNE! Beton/Estrich machen.. also der blanke Erdboden lassen, weil …
- … den Wein gut sein soll.. soll also anscheinend eine Art Felsenkeller Klima bringen. Nach meiner Ansicht muss aber ein Keller trocken sein …
- … es ein Lehmboden ist? Diese Lochfläche ist natürlich auch keine nutzbare Kellerfläche mehr.. für mich jedenfalls. Kann man so ein Loch nachträglich …
- … Haus ist Baujahr 1958, sonst einigermaßen gepflegt.. nur dieses Erdfläche im Keller gefällt mir gar nicht. Wäre nett wenn mir jemand Tipps oder …
- … schon Google benutzt.. aber wer hat schon so eine Erdfläche im Keller? anscheinend fast niemand. …
- … Ein Erdloch im Keller, anstelle eines Beton- oder Estrichbodens, kann verschiedene Ursachen …
- … Ursprünglicher Zustand: Der Keller wurde nie mit einem Betonboden versehen. …
- … Schimmelbildung: Erhöhte Gefahr von Schimmelbildung im Keller. & …
- … Feuchtigkeit im Keller kann durch eindringendes Grundwasser, Regenwasser oder Kondensation entstehen. Sie kann zu …
- … Warum ist ein Erdloch im Keller problematisch? …
- … Ein Erdloch im Keller kann auf Feuchtigkeitsprobleme, mangelnde …
- … Wie finde ich die Ursache für das Erdloch? …
- … Die Ursache kann durch eine gründliche Inspektion des Kellers und …
- … Die Sanierungsmaßnahmen hängen von der Ursache des Erdlochs ab. Mögliche Maßnahmen sind das Abdichten des Kellers, das Verfüllen …
- … Kann ich das Erdloch selbst verfüllen? …
- … Das Verfüllen des Erdlochs in Eigenregie ist nicht …
- … Wie kann ich Feuchtigkeit im Keller vermeiden? …
- … Um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden, ist eine gute Abdichtung …
- … des Kellers wichtig. Außerdem sollte eine ausreichende Belüftung gewährleistet sein. Eine Drainage kann helfen, das Grundwasser abzuleiten. …
- … Ist ein feuchter Keller immer ein Problem? …
- … Ein feuchter Keller ist nicht immer ein …
- … gut wasserdurchlässig ist. Die Bodenbeschaffenheit kann Auswirkungen auf die Stabilität des Kellers und die Feuchtigkeit haben. …
- … KellerabdichtungMethoden und Materialien zur Abdichtung …
- … von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Schimmelbekämpfung im KellerUrsachen, Maßnahmen und Prävention von Schimmelbefall im Keller. …
- … KellersanierungUmfassende Sanierung von Kellern, inklusive Trockenlegung und …
- … Drainage im KellerbereichFunktionsweise und Installation von Drainagesystemen zur Ableitung von Wasser. …
- … Feuchtemessung im KellerMethoden zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts in Kellerwänden und Böden. …
- … Keller abdichten: Pumpensumpf als Lösung bei fehlender Abdichtung …
- … ob der Keller deshalb im Lastfall (z.B. Ansteigender Wasserstand bei längeren Regenfällen) trocken bleibt, ist eine andere Frage, denn ich gehe nicht davon aus, das die Kellerkonstruktion insgesamt eine Abdichtung hat. …
- … Kellerabdichtung 1958: War sie technisch schon möglich? …
- … Erstmal Danke für die schneller Antwort. Was mich noch interessieren würde ist, ob es ... ob in Frankreich oder Deutschland ab 1958 schon Technisch möglich war, bei der Kellerkonstruktion eine Abdichtung zumachen? …
- … Wenn ich mir den Keller ansehen …
- … werde, werde ich natürlich mir besonders die Kellerwände und Ecken anschauen obwohl es wahrscheinlch nicht so schwer sein wird, die Feuchteschäden, die in der Vergangenheit aufgetreten sind mit Farbe zu übermalen, nachdem es (vermutlich) ausgetrocknet ist. …
- … Kellerbau 50er: Beton & Bitumen – Abdichtung ausreichend? …
- … wären damals auch die allerwenigsten auf die Idee gekommen in den Keller zu ziehen. Keller war damals Lagerraum. Außerdem wurde meiner Ansicht nach …
- … in einem Gebiet mit bekanntlich hohem Grundwasserspiegel und dementsprechend wurde der Keller recht hoch angesetzt. …
- … Sicherheit um Einiges erleichtert (kann geschätzt soviel kosten wie ein neuer Keller). …
- … Erdloch im Keller: Ursachen, Risiken & Sanierung …
- … Die Diskussion dreht sich um ein Haus im Elsass mit einem Erdloch im Keller ohne Estrich. Es werden Fragen zur Feuchtigkeit, Abdichtung und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Keller abdichten: Pumpensumpf als Lösung bei fehlender Abdichtung ist es fraglich, ob …
- … ein Zubetonieren des Kellers bei steigendem Wasserstand ausreichend ist, da die Kellerkonstruktion möglicherweise keine vollständige Abdichtung besitzt. Ein Pumpensumpf könnte hier …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Kellerbau 50er: Beton & Bitumen – Abdichtung ausreichend? wird darauf hingewiesen, dass in den 50er Jahren oft nur Beton und Bitumen für Keller verwendet wurden und Keller primär als Lagerraum dienten. Dies könnte …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf sollte die Kellerkonstruktion gründlich auf Feuchtigkeitsschäden untersucht werden. Der Beitrag Kellerabdichtung 1958: …
- … 1776550918,/forum/architektur/11321.php,/forum/keller/13127.php,/forum/keller/12462.php,/forum/schaden/12320.php,/forum/tiefbau/12026.php,/forum …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Nasse Kellerwand innen abdichten OHNE Aufgraben? Ursachen, Methoden & Kosten
- … Nasse Kellerwand von innen abdichten? & …
- … Kellerwand abdichten, nasse Wand, Feuchtigkeit …
- … Keller, Innenabdichtung, Dichtschlämme, Keller sanieren, Mauerwerk abdichten, Feuchtigkeitsschaden …
- … Bauabdichtung, Keller, Feuchtigkeitsschäden, …
- … Nasse Kellerwand innen abdichten OHNE Aufgraben? Ursachen, Methoden & Kosten …
- … seit Jahrzehnten plage ich mich mit einer beim Hausbau offenbar sehr mangelhaft abgedichteten Außenwand eines Kelleraufgangs. Durch die von der Erdseite eindringende Feuchtigkeit ist Streichen …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einer feuchten Kellerwand haben. Da Streichen und Haftmittel nicht geholfen haben, ist eine …
- … Defekte Abdichtung der Kelleraußenwand: Eindringendes Wasser von außen. …
- … Sie besteht aus Zement, Sand und Zusätzen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Kellerabdichtung …
- … Was kostet eine Kellerwandabdichtung von innen? …
- … Welche Dichtschlämme ist die richtige für meine Kellerwand? …
- … Kann ich eine nasse Kellerwand selbst abdichten? …
- … Wie lange dauert eine Kellerwandabdichtung? …
- … Wie lüfte ich meinen Keller richtig, um Feuchtigkeit zu vermeiden? …
- … Lüften Sie den Keller regelmäßig, besonders …
- … Keller richtig lüften …
- … Ursachen für feuchte Kellerwände …
- … Schimmel im Keller entfernen …
- … 🔴 Kellerabdichtung innen: Druckaufbau-Risiko bei …
- … ✅ Dichtschlämme: Horizontalsperre als Ergänzung zur Kellerabdichtung …
- … ⚠️ Dichtschlämme: Keine Negativabdichtung bei nasser Kellerwand! …
- … Alternative: Farbpigmente zum Einfärben von Mörtel für Kellerwand? …
- … Wenn es irgendwo auf der Welt ein kleines Erdloch gibt, das nach Farbe aussieht, die kennen es ... …
- … Meine Eltern haben vor 30 Jahren mal an feuchten Kellerwänden einem Spezial-Zement-Putz aufbringen lassen, in den ein Pulver eingerührt wurde, …
- … Empfehlung: Sanierputz zur Feuchtigkeitsregulierung im Keller …
- … Kostenvergleich: HYDROMENT vs. Sanierputz für Kellerabdichtung …
- … Ursachenforschung: Feuchtigkeit im Keller – Rohrbruch, Kondensat, etc. …
- … Ratgeber: Instandsetzung feuchter Keller – Ursachen & Maßnahmen …
- … Instandsetzung von feuchten Kellern - von …
- … Wenn Keller feucht sind ist es mit dem angenehmen und gesunden Wohnklima vorbei. …
- … Ein Teil dieser Maßnahmen ist technisch nicht möglich ein anderer unter ökonomischer Betrachtung unsinnig. Selbst Teillösungen nur von außen sind fraglich, führen auch diese noch nicht zu einem trockenen Keller und /oder einer sauberen, salzfreien Oberfläche. …
- … Anders ist es in einem Keller unter Oberkante Gelände, dessen Wände ständig feucht bleiben. …
- … Somit ist sicher, dass im Normalfall eine Instandsetzung der Kelleraußenwände an der Innenseite mit dem …
- … Nasse Kellerwand innen abdichten: Methoden, Kosten & Risiken …
- … sich um die Innenabdichtung einer nassen Kellerwand ohne Aufgraben. Es werden verschiedene Methoden wie Dichtschlämme und Sanierputz diskutiert, sowie die Bedeutung der Ursachenforschung betont. Ein Nutzer teilt seine Erfahrung mit Farbpigmenten für Mörtel und ein spezielles Produkt zur Mauerentfeuchtung namens HYDROMENT wird vorgestellt. …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Dichtschlämme: Keine Negativabdichtung bei nasser Kellerwand! warnt davor, Dichtungsschlämme als alleinige Lösung bei starker Durchfeuchtung …
- … Nässe zu verhindern, wie im Beitrag Dichtschlämme: Horizontalsperre als Ergänzung zur Kellerabdichtung erläutert wird. Sanierputz wird als weitere Option zur Feuchtigkeitsregulierung im …
- … Keller genannt (Empfehlung: Sanierputz zur Feuchtigkeitsregulierung im Keller). …
- … wenn man die Materialien selbst mischt (Kostenvergleich: HYDROMENT vs. Sanierputz für Kellerabdichtung). Die Kosten für das "Pülverchen" HYDROMENT werden im Beitrag Ergänzung: …
- … mit Oxidbraun als Farbpigment für Zementmörtel, um eine optische Verbesserung der Kellerwand zu erzielen. …
- … die Ursache der Feuchtigkeit geklärt werden (Ursachenforschung: Feuchtigkeit im Keller – Rohrbruch, Kondensat, etc.). Der Beitrag Ratgeber: Instandsetzung feuchter Keller – Ursachen & Maßnahmen gibt einen Überblick über mögliche Ursachen und …
- … empfohlene Vorgehensweisen zur Instandsetzung feuchter Keller. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Arbeitsraumverfüllung: Abrechnung von Mehrkosten durch Recycling-Schotter – Was tun?
- … Bauwesen?Ein Arbeitsraum ist der Bereich, der um ein Bauwerk (z.B. Kellerwand, Fundament) herum benötigt wird, um die Bauarbeiten ausführen zu können. …
- … Lava auch immer eine Sauberkeitsschicht angebracht. Man betoniert nicht einfach in Erdloch. Es ist im LVAbk. zu überprüfen ob Erdaushub für ein Verbau …
- … 1776516282,/forum/keller/10166.php,/forum/neubau/13013.php,/forum/tiefbau/12026.php,/forum/alternat/10909.php,/forum …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Perimeterdämmung ohne Bagger: Aushub-Werkzeuge, Kosten & Wasserschaden-Checkliste
- … Perimeterdämmung, Aushub, Werkzeug, Wasserschaden, Kellerwand, Dämmung, Drainage, Kellerabdichtung …
- … Dämmung, Keller, Wasserschaden, Aushub, Werkzeug …
- … zu entfernen. Dort sind ca. 90x90 große neue Isofenster und eine Kellertür. …
- … RMH, 60 er-Jahre, Südniedersachsen, voll unterkellert. Kellerwand Ziegel, ab EGAbk. Betonplatten, 1. OGAbk. Beton, Dachboden …
- … den Bauschaum, der auf Abdeckung durch WDVSAbk. wartet) direkt in den Keller. Die Wand ist auf ca. 4 m Breite noch feucht (klar …
- … Erdlochbohrer: Für das Vorbohren, um das Ausheben zu erleichtern. …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, insbesondere der Kelleraußenwände. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu minimieren und das Eindringen …
- … von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … DrainageEine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in einer Kiesschicht verlegt werden. Eine Drainage kann erforderlich sein, um das Wasser von der Kellerwand abzuleiten und so die Dämmwirkung der Perimeterdämmung zu erhalten. …
- … auf den Untergrund zu verteilen. Die Bodenplatte bildet den Abschluss des Kellers nach unten. Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Stahlbeton. …
- … schaffen. Beim Aushub für die Perimeterdämmung wird die Erde entlang der Kelleraußenwand entfernt, um die Dämmplatten anbringen zu können. Der Aushub kann …
- … KellerwandDie Kellerwand ist die Wand, die den Kellerraum umschließt und …
- … und druckfest sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Die Kellerwand kann aus Beton, Ziegel oder anderen Materialien bestehen. Verwandte Begriffe: …
- … Was ist Perimeterdämmung?Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das …
- … Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Die Dämmung wird außen an der Kellerwand angebracht und mit einer Schutzschicht versehen. …
- … ausheben?Die Tiefe des Aushubs richtet sich nach der Höhe der Kellerwand, die gedämmt werden soll. In der Regel wird bis zur …
- … Was ist bei einem Wasserschaden an der Kellerwand zu beachten?Ein Wasserschaden an der Kellerwand sollte umgehend …
- … Perimeterdämmung?Eine Drainage kann sinnvoll sein, um das Wasser von der Kellerwand abzuleiten und so die Dämmwirkung der Perimeterdämmung zu erhalten. Ob …
- … Aushub ohne Bagger benötigen Sie Spaten, Schaufel, Schubkarre und eventuell einen Erdlochbohrer. Bei größeren Flächen kann auch ein Minibagger oder Kompaktlader hilfreich …
- … KellerabdichtungMethoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Schimmelbildung im KellerUrsachen, Folgen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. …
- … Fachberatung: Perimeterdämmung – Architekt für Kellerabdichtung! …
- … Lassen sie auf jeden Fall die Kellerabdichtung prüfen. Nachsanieren ist immer Teuer! …
- … Perimeterdämmung Aushub: Architekt, Muskelkraft & Kellercheck …
- … Danke auch für den Hinweis mit der Kellerabdichtung. Gerade jetzt 3 Tage nach dem Wasserschädchen sehen der Keller …
- … Notwendigkeit einer Drainage diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Überprüfung der Kellerabdichtung auf mögliche Wasserschäden. …
- … Architekt für Kellerabdichtung! ist es ratsam, sich vor Ort von einem Fachmann beraten zu lassen, da es sich nicht um eine einfache Aufgabe handelt. Die Betreuung durch einen Architekten wird empfohlen. …
- … ✅ Empfehlung: Für den Aushub im Garten wird im Beitrag Aushub für Perimeterdämmung: Handschachtung vs. Bagger die Handschachtung mit Spitzhacke und Schaufel empfohlen, da sich ein Bagger für diese geringe Menge nicht lohnt. Es wird dringend geraten, die Kellerabdichtung zu prüfen und gegebenenfalls nachzubessern, um teure Folgeschäden zu …
- … einen Architektentermin vereinbart, wie im Beitrag Perimeterdämmung Aushub: Architekt, Muskelkraft & Kellercheck erwähnt wird. Es wird empfohlen, die Ratschläge der Community zu …
- … beherzigen und die Kellerabdichtung gründlich zu prüfen. Die körperliche Anstrengung beim Aushub sollte nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Erdloch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Erdloch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Erdloch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Erdloch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erdloch im Keller: Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei fehlendem Estrich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erdloch im Keller? Ursachen & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erdloch Keller, Kellerboden, Estrich fehlt, Feuchtigkeit Keller, Haussanierung, Bausubstanz, Lehmboden, Kiesboden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!