Erdloch im Keller: Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei fehlendem Estrich?
BAU-Forum: Keller

Erdloch im Keller: Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei fehlendem Estrich?

Hallo zusammen
Ich habe da eine seltene Frage
Ich möchte mir ein Haus im Elsass (Frankreich) kaufen und ein Verkäufer hat am Telefon gemeint, das ein Bereich im Keller des
Hauses (Haus liegt an der Grenze, am Rhein, ob es Kiesboden oder
Lehmboden ist weiß der Verkäufer nicht.. könnte kiesboden sein..
wie es bei den Nachbarhäusern sein soll)
ohne Beton ist.. also nur Erde.
Also in einem Satz, es gibt da einen großen Bereich im Keller ohne Beton/Estrich ... mindestens 3 Quadratmeter. NUR die Original Grundstückserde liegt dort!
Aus der Pariser Gegend weiß ich, das es Menschen gibt die so eine Fläche im Keller extra OHNE! Beton/Estrich machen.. also der blanke Erdboden lassen, weil es für den "Wein" gut sein soll.. soll also anscheinend eine Art "Felsenkeller Klima" bringen. Nach meiner Ansicht muss aber ein Keller trocken sein ... und ein Loch oder gar größere Fläche kann gefährlich sein ... wegen dem Grundwasser oder gibt es da unterschiede.. wenn es ein Lehmboden ist? Diese "Lochfläche" ist natürlich auch keine nutzbare Kellerfläche mehr.. für mich jedenfalls. Kann man so ein Loch nachträglich einfach mit Beton wieder zumachen?
Das Haus ist Baujahr 1958, sonst einigermaßen gepflegt.. nur dieses Erdfläche im Keller gefällt mir gar nicht. Wäre nett wenn mir jemand Tipps oder Erfahrungen schreiben könnte.. ich habe auch schon Google benutzt.. aber wer hat schon so eine Erdfläche im Keller? anscheinend fast niemand.
bis dahin mit besten Dank für die Hilfe und Grüße vom
Haguenauer
  • Name:
  • manfred beier
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.

🔴 Gefahr: Bei Anzeichen von statischen Problemen (Risse in den Wänden) sofort einen Statiker hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ein Erdloch im Keller, anstelle eines Beton- oder Estrichbodens, kann verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu ermitteln, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

Mögliche Ursachen:

• Ursprünglicher Zustand: Der Keller wurde nie mit einem Betonboden versehen.
    • Feuchtigkeitsprobleme: Ausspülungen durch Grundwasser oder eindringendes Wasser. 🔴
    • Bodenbeschaffenheit: Nachgeben des Bodens (Lehm oder Kies) über die Zeit.
    • Schäden: Beschädigung des Estrichs und Abtragung des Untergrunds.

Mögliche Risiken:

• Feuchtigkeit: Eindringen von Feuchtigkeit in das Haus. 🔴
    • Schimmelbildung: Erhöhte Gefahr von Schimmelbildung im Keller. 🔴
    • Statische Probleme: Bei Unterspülung des Fundaments können statische Probleme entstehen. 🔴
    • Gesundheitliche Risiken: Schimmel und Feuchtigkeit können gesundheitsschädlich sein. 🔴

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Bausachverständigen oder einem erfahrenen Maurer begutachten. Dieser kann die Ursache des Erdlochs feststellen und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu schaffen. Er dient als Grundlage für den Bodenbelag.
    Verwandte Begriffe: Beton, Mörtel, Untergrund
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Teile eines Gebäudes, wie z.B. Fundamente, Wände, Decken und Dach. Sie ist entscheidend für die Stabilität und Lebensdauer des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Mauerwerk, Tragwerk
    Feuchtigkeit
    Feuchtigkeit im Keller kann durch eindringendes Grundwasser, Regenwasser oder Kondensation entstehen. Sie kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.
    Verwandte Begriffe: Schimmel, Kondensation, Wasserschaden
    Lehmboden
    Lehmboden ist eine Bodenart, die aus Ton, Schluff und Sand besteht. Er ist relativ undurchlässig für Wasser und kann sich bei Feuchtigkeit ausdehnen.
    Verwandte Begriffe: Bodenart, Tonboden, Sandboden
    Kiesboden
    Kiesboden besteht hauptsächlich aus Kies und Sand. Er ist sehr wasserdurchlässig und bietet eine gute Drainage.
    Verwandte Begriffe: Bodenart, Sandboden, Drainage
    Fundament
    Das Fundament ist die Basis eines Gebäudes und trägt die gesamte Last des Bauwerks. Es leitet die Last in den Baugrund ab.
    Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Tragwerk
    Schimmel
    Schimmel ist ein Pilz, der sich bei Feuchtigkeit bildet. Er kann gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und Allergien oder Atemwegserkrankungen auslösen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Pilz, Sporen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist ein Erdloch im Keller problematisch?
      Ein Erdloch im Keller kann auf Feuchtigkeitsprobleme, mangelnde Bausubstanz oder sogar statische Probleme hindeuten. Es besteht die Gefahr von Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Risiken. Daher sollte die Ursache unbedingt ermittelt und behoben werden.
    2. Wie finde ich die Ursache für das Erdloch?
      Die Ursache kann durch eine gründliche Inspektion des Kellers und des umliegenden Geländes festgestellt werden. Achten Sie auf Feuchtigkeitsspuren, Risse in den Wänden oder Veränderungen im Erdreich. Ein Bausachverständiger kann eine professionelle Analyse durchführen.
    3. Welche Sanierungsmaßnahmen sind möglich?
      Die Sanierungsmaßnahmen hängen von der Ursache des Erdlochs ab. Mögliche Maßnahmen sind das Abdichten des Kellers, das Verfüllen des Lochs mit geeignetem Material (z.B. Beton), das Anbringen einer Drainage oder die Verstärkung des Fundaments.
    4. Kann ich das Erdloch selbst verfüllen?
      Das Verfüllen des Erdlochs in Eigenregie ist nicht empfehlenswert, da die Ursache des Problems nicht behoben wird und weitere Schäden entstehen können. Es ist ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    5. Welche Kosten entstehen bei der Sanierung?
      Die Kosten für die Sanierung hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erstellt werden.
    6. Wie kann ich Feuchtigkeit im Keller vermeiden?
      Um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden, ist eine gute Abdichtung des Kellers wichtig. Außerdem sollte eine ausreichende Belüftung gewährleistet sein. Eine Drainage kann helfen, das Grundwasser abzuleiten.
    7. Ist ein feuchter Keller immer ein Problem?
      Ein feuchter Keller ist nicht immer ein Problem, solange die Feuchtigkeit nicht zu Schimmelbildung oder Schäden an der Bausubstanz führt. Dennoch sollte die Ursache der Feuchtigkeit ermittelt und gegebenenfalls behoben werden.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Lehmboden und Kiesboden?
      Lehmboden ist ein feinkörniger Boden, der viel Wasser speichern kann. Kiesboden ist ein grobkörniger Boden, der gut wasserdurchlässig ist. Die Bodenbeschaffenheit kann Auswirkungen auf die Stabilität des Kellers und die Feuchtigkeit haben.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung
      Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Schimmelbekämpfung im Keller
      Ursachen, Maßnahmen und Prävention von Schimmelbefall im Keller.
    • Kellersanierung
      Umfassende Sanierung von Kellern, inklusive Trockenlegung und Wärmedämmung.
    • Drainage im Kellerbereich
      Funktionsweise und Installation von Drainagesystemen zur Ableitung von Wasser.
    • Feuchtemessung im Keller
      Methoden zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts in Kellerwänden und Böden.
  2. Keller abdichten: Pumpensumpf als Lösung bei fehlender Abdichtung

Man kann es natürlich zubetonieren ...
    ob der Keller deshalb im Lastfall (z.B. Ansteigender Wasserstand bei längeren Regenfällen) trocken bleibt, ist eine andere Frage, denn ich gehe nicht davon aus, das die Kellerkonstruktion insgesamt eine Abdichtung hat.
    Ich würde evtl. noch einen kleinen Pumpensumpf vorsehen ...
    Gruß
  3. Kellerabdichtung 1958: War sie technisch schon möglich?

technischer stand 1958?
    Hallo Herr Furch
    Erstmal Danke für die schneller Antwort. Was mich noch interessieren würde ist, ob es ... ob in Frankreich oder Deutschland ab 1958 schon Technisch möglich war, bei der Kellerkonstruktion eine Abdichtung zumachen?
    Wenn ich mir den Keller ansehen werde, werde ich natürlich mir besonders die Kellerwände und Ecken anschauen obwohl es wahrscheinlch nicht so schwer sein wird, die Feuchteschäden, die in der Vergangenheit aufgetreten sind mit Farbe zu übermalen, nachdem es (vermutlich) ausgetrocknet ist.
    Ich weiß, es ist nicht einfach so aus der ferne/nicht gesehen
    aber was würde es denn so ... ungefähr pro m² Kosten ... wenn ich
    als Laie davon ausgehe ... habe keine große Ahnung vom bau eines
    Fundamentes.. aber ich denke 1 Meter tief wäre jetzt mal einfach
    zum rechnen ... also 1 Kubikmeter spezial Beton (wasserundurchlässig)
    mit zusätzlicher Abdichtung.. was würde das Kosten.. wenn man sowas
    machen lässt? nur so .. mindestens bis höchsten würde mir schon
    genügen.
    Ich weiß.. immer eigentlich eine etwas blöde frage.. aus der ferne.. aber sonst müsste ich eben mal bei einem Baubetrieb nachfragen. Da ich aber nicht der Eigentümer bin, werde ich der
    Baufirma auch nicht mehr sagen können, als ich hier jetzt schreiben kann ...
    Jedenfalls noch vielen Dank für die Hilfe
    mit Grüßen
    von manfred
    • Name:
    • manfred beier
  4. Kellerbau 50er: Beton & Bitumen – Abdichtung ausreichend?

Hausbau früher
    Hallo Manfred
    mein Elternhaus stammt aus Anfang der 50er Jahre. Mehr als Beton und etwas Bitumen außen wurde damals nicht verwendet, andererseits wären damals auch die allerwenigsten auf die Idee gekommen in den Keller zu ziehen. Keller war damals Lagerraum. Außerdem wurde meiner Ansicht nach dem Grundwasser aus dem Wege gegangen, soll heißen: Das Haus steht in einem Gebiet mit bekanntlich hohem Grundwasserspiegel und dementsprechend wurde der Keller recht hoch angesetzt.
    Eine Maßnahme alle Fundamente seitlich? mit einer Betonwand zu umgeben ist keine Gewähr für Wasserdichtigkeit, dafür wird dein Bankkonto mit großer Sicherheit um Einiges erleichtert (kann geschätzt soviel kosten wie ein neuer Keller).
    Gruß
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Erdloch im Keller: Ursachen, Risiken & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um ein Haus im Elsass mit einem Erdloch im Keller ohne Estrich. Es werden Fragen zur Feuchtigkeit, Abdichtung und den technischen Standards der 1950er Jahre aufgeworfen. Die Sanierungsmöglichkeiten und Risiken für die Bausubstanz werden diskutiert, insbesondere im Hinblick auf einen möglichen Kiesboden oder Lehmboden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Keller abdichten: Pumpensumpf als Lösung bei fehlender Abdichtung ist es fraglich, ob ein Zubetonieren des Kellers bei steigendem Wasserstand ausreichend ist, da die Kellerkonstruktion möglicherweise keine vollständige Abdichtung besitzt. Ein Pumpensumpf könnte hier Abhilfe schaffen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Kellerbau 50er: Beton & Bitumen – Abdichtung ausreichend? wird darauf hingewiesen, dass in den 50er Jahren oft nur Beton und Bitumen für Keller verwendet wurden und Keller primär als Lagerraum dienten. Dies könnte die Ursache für den fehlenden Estrich und die unzureichende Abdichtung sein.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf sollte die Kellerkonstruktion gründlich auf Feuchtigkeitsschäden untersucht werden. Der Beitrag Kellerabdichtung 1958: War sie technisch schon möglich? gibt Hinweise, worauf bei der Besichtigung zu achten ist. Es ist ratsam, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, um die Risiken und Sanierungskosten realistisch einzuschätzen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Erdloch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mini-Pyramide & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik?
  2. BAU-Forum - Keller - Bodenplatte: Aussparung für Hausanschlüsse – Was ist zu beachten?
  3. BAU-Forum - Keller - 12462: Erdloch im Keller: Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei fehlendem Estrich?
  4. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Nasse Kellerwand innen abdichten OHNE Aufgraben? Ursachen, Methoden & Kosten
  5. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Arbeitsraumverfüllung: Abrechnung von Mehrkosten durch Recycling-Schotter – Was tun?
  6. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Perimeterdämmung ohne Bagger: Aushub-Werkzeuge, Kosten & Wasserschaden-Checkliste
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Erdloch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Erdloch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Erdloch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Erdloch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Erdloch im Keller: Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei fehlendem Estrich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Erdloch im Keller? Ursachen & Risiken

Suche nach: Erdloch Keller, Kellerboden, Estrich fehlt, Feuchtigkeit Keller, Haussanierung, Bausubstanz, Lehmboden, Kiesboden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼