Betonboden abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten bei Wassereintritt im Pool?
BAU-Forum: Keller
Betonboden abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten bei Wassereintritt im Pool?
Wir haben also den Bodenablauf aufgestemmt, und da kam dann Wasser. Also Schnellbeton angerührt und hinein - dass funktionierte gar nicht schlecht, aber es bildete sich zwei Kanäle durch die Wasser einströmte, bis sich scheinbar ein Gleichgewicht bei etwa 20 cm Wasserhöhe einstellte. Im Winter als wir gebaut haben, lag der Wasserspiegel einfach viel tiefer, sodass wir da keine Probleme hatten.
So, jetzt meine Frage, was kann ich tun, um diese beiden kleinen Kanäle zu schließen. Es muss nicht lange halten, 24 Stunden wäre schon viel, da wir sowieso eine Folienauskleidung bekommen. Nur um diese zu installieren, müssen wir zumindest mal im trockenen Arbeiten können. Ich dachte schon an Epoxy oder sowas, gibt es das für Unterwasserarbeiten? Oder was kann man sonst machen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach dem Aufstemmen des Bodenablaufs in Ihrem WU-Betonpool Wassereintritt festgestellt haben. Das deutet darauf hin, dass die Wasserdichtigkeit des Betons an dieser Stelle beeinträchtigt ist.
Mögliche Ursachen:
- Beschädigung der Betonstruktur: Durch das Aufstemmen können Risse oder Mikro-Risse entstanden sein.
- Undichtigkeiten am Übergang: Der Übergang zwischen dem neuen Bodenablauf und dem bestehenden Beton ist möglicherweise nicht dicht.
- Fehlende oder beschädigte Abdichtung: Die ursprüngliche Abdichtung des Pools könnte beschädigt sein oder fehlen.
Mögliche Lösungen:
- Epoxidharz-Abdichtung: Eine Epoxidharz-Beschichtung kann den Beton wasserdicht versiegeln.
- Folienauskleidung: Eine Folienauskleidung dichtet den Pool zusätzlich ab.
- Injektionsverfahren: Risse im Beton können mit Injektionsharzen abgedichtet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die betroffene Stelle von einem Fachbetrieb für Betonsanierung begutachten, um die Ursache des Wassereintritts genau zu bestimmen und die geeignete Abdichtungsmethode auszuwählen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WU-Beton
- Wasserundurchlässiger Beton, der durch spezielle Zusätze oder eine besondere Zusammensetzung das Eindringen von Wasser verhindert. Er wird häufig im Poolbau eingesetzt, um die Dichtigkeit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Wasserzementwert, Dichtbeton, Betonmischung. - Epoxidharz
- Ein Kunstharz, das nach dem Aushärten eine sehr widerstandsfähige und wasserdichte Oberfläche bildet. Es wird oft zur Beschichtung und Abdichtung von Beton verwendet.
Verwandte Begriffe: Reaktionsharz, Beschichtung, Versiegelung. - Folienauskleidung
- Eine flexible Kunststofffolie, die im Pool verlegt wird, um eine zusätzliche wasserdichte Schicht zu bilden. Sie kann auch zur optischen Gestaltung des Pools beitragen.
Verwandte Begriffe: Poolfolie, Schwimmbadfolie, Abdichtungsbahn. - Injektionsverfahren
- Eine Methode zur Abdichtung von Rissen und Hohlräumen im Beton, bei der spezielle Harze oder Zemente unter Druck in die betroffenen Bereiche injiziert werden.
Verwandte Begriffe: Rissinjektion, Betoninjektion, Verpressen. - Bodenablauf
- Eine Vorrichtung am tiefsten Punkt des Pools, die dazu dient, das Wasser abzulassen und den Pool zu entleeren. Er muss dicht mit dem Beton verbunden sein.
Verwandte Begriffe: Poolablauf, Beckenablauf, Entwässerung. - Betonsanierung
- Maßnahmen zur Reparatur und Instandsetzung von beschädigtem oder alterndem Beton, um seine Funktion und Lebensdauer zu erhalten. Dies kann Abdichtungsarbeiten umfassen.
Verwandte Begriffe: Betoninstandsetzung, Bauwerksabdichtung, Sanierung. - Wasserspiegel
- Die Höhe des Wassers im Pool, die durch Zu- und Ablauf reguliert wird. Ein stabiler Wasserspiegel ist wichtig für die Funktion des Pools.
Verwandte Begriffe: Füllstand, Wasserhöhe, Pegel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum tritt Wasser nach dem Aufstemmen des Bodenablaufs auf?
Das Aufstemmen kann die Betonstruktur beschädigen oder die vorhandene Abdichtung beeinträchtigen, wodurch Wasser eindringen kann. - Welche Abdichtungsmethoden gibt es für Betonpools?
Gängige Methoden sind Epoxidharz-Beschichtungen, Folienauskleidungen und Injektionsverfahren zur Rissabdichtung. - Was ist WU-Beton und warum ist er wichtig für Pools?
WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) ist speziell dafür ausgelegt, das Eindringen von Wasser zu verhindern und somit die Dichtigkeit des Pools zu gewährleisten. - Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?
Für eine dauerhafte und fachgerechte Abdichtung ist es ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen, da spezielle Kenntnisse und Materialien erforderlich sind. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für Betonsanierung?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung im Bereich Betonsanierung und Poolabdichtung. - Welche Kosten entstehen für die Abdichtung eines Betonpools?
Die Kosten variieren je nach Umfang der Schäden, gewählter Abdichtungsmethode und Größe des Pools. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. - Wie lange dauert die Abdichtung eines Betonpools?
Die Dauer hängt von der gewählten Methode und dem Zustand des Betons ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können. - Was passiert, wenn ich die Abdichtung nicht rechtzeitig durchführe?
Unbehandelte Wassereintritte können zu weiteren Schäden an der Betonstruktur, Korrosion der Bewehrung und letztendlich zu einer Beeinträchtigung der Stabilität des Pools führen.
🔗 Verwandte Themen
- Pool abdichten mit Folie
Informationen zur Auswahl und Verlegung von Poolfolien. - Betonrisse reparieren
Methoden zur Beseitigung von Rissen im Beton. - Ursachen für Wasserverlust im Pool
Wie man Lecks und Undichtigkeiten findet. - Epoxidharzbeschichtung für Pools
Vorteile und Anwendung von Epoxidharz. - Druckprüfung von Pools
Wie man die Dichtigkeit eines Pools überprüft.
-
Beton abdichten: Polyurethan-Verpressung gegen Wassereintritt
Verpressen
wäre das Richtige, wie man Beton "dicht" bekommt.
Da ja offenbar Wasser ansteht, geht es nicht mit EP - Harz, sondern mit Polyurethan. Das geht auch gegen drückendes Wasser.
Ja, wenne s nicht für den "Selberbauer" wäre, würde man zum Abdichtungs-Betrieb gehen. Ob es so etwas für den "Heimwerker" gibt, weiß ich nicht.
Gruß, -
Pool abdichten: Produktempfehlung für WU-Beton Sanierung
Irgendwelche Ideen welches Produkt?
Den Pool habe nicht ich, sondern ein Spezialunternehmen gebaut - nur haben die leider weniger Ahnung wie ich und versuchen es immer wieder mit Pumpen ... daher hier meine Frage.
Wenn Du also irgendein Produkt kennst, welches ich einsetzten könnte, wäre ich schon sehr zufrieden (das Datenblatt würde ich an meinen Poolbauer weitergeben und der soll sich drum kümmern) Hätte der nämlich nicht schlampig gearbeitet bzw. zügig das Ding fertig gemacht, gäbe es das Problem gar nicht ☹
Es muss nicht lange halten 1 Stunde würde uns reichen - dann ist die Folie drin und Wasser drauf, dann läuft nichts mehr zu.
Vielen Dank im Voraus! -
Betonboden abdichten: Blitzgel-Injektion gegen Wassereintritt!
dicht wird es mit:
mit einer gezielten Injektion mit Blitzgel (Reaktionszeit 15sec.)
bekommen Sie Ihr Problem in den Griff
MfG -
Blitzgel kaufen: Bezugsquellen für Betonboden-Abdichtung?
Woher bekomme ich das?
Woher bekomme ich das Blitzgel - ist es das von MC Bauchemie? dann finde ich noch ein Produkt von Henkel (Pattex - scheint aber Sekundenkleber zu sein). Braucht es Spezialwerkzeug und/oder ein Spezialunternehmen für die Anwendung oder kann man es selber machen?
Vielen Dank für die Hilfe 🙂 -
Beton abdichten: Acrylatgel-Injektion nur vom Fachbetrieb
Blitzgel
Selber machen können Sie es wahrscheinlich nicht. Blitzgel wird
über Spezialpacker (Einfüllstutzen) mit einer 2-Komponenteninjektionsanlage injiziert. Eine geeignete Fachfirma können Sie
z.B. über Hersteller oder im Internet finden. Suchen Sie mal
unter "Kellerabdichtung" oder "Schleierinjektion" oderMfG
-
Pool abdichten Kosten: Preise für professionelle Betonsanierung?
Na dann ☹
Das kann dann ja ein teurer Spaß werden - oder was berechnen solche Abdichter in der Regel? Gibt es irgendwelche Bordmittel um es ohne Spezialwerkzeug zu machen? -
Acrylatgel-Injektion: Erfahrung & Kosten für Betonsanierung
ohne Spezialwerkzeug geht es leider nicht
Die Verarbeitung von Acrylatgel ist nur mit einer 2 Komponenteninjektionsanlage möglich, zumindest wenn man mit schnellen
Reaktionszeiten (schnellste ist heute bei 9 sec.) arbeitet. Außerdem erfordert der Umgang mit diesem Material und der Injektions-Anlage einiges an Erfahrung und Kenntnis. Teuer muss es auch nicht
sein. Ich habe schon häufig kleine Druckwassereindringstellen
zu akzeptablen Kosten abgedichtet. Fragen Sie einfach mal bei
einer Fachfirma in Ihrer Nähe oder rufen Sie mich an, ich kann
Ihnen dann mehr über die Kosten solcher Abdichtungen sagen. -
Dank: Unterstützung bei der Suche nach Abdichtungsexperten
Danke!
Vielen Dank, ich schaue mal, ob ich jemanden in der Nähe finde, der Abdichtungen machen kann. Zumindest kenne ich dann einen Preis für den "Spaß" ☹
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung! -
Bautenschutz finden: Branche für Pool-Abdichtung gesucht
Wie heißt die Branche?
habe gerade gesucht, aber wie nennt sich denn die Branche die solche Abdichtungen durchführt? Ich kann in den Gelben Seiten nichts finden.
Danke im Voraus! -
Bautenschutz: Fachbetriebe für Betonsanierung finden
Branche
Suchen Sie in den gelben Seiten in den Rubriken "Bautenschutz"
"Isoloierarbeiten" "Bausanierung" oder wenden Sie sich an
Materialhersteller wie z.B. MC Bauchemie oder Webac Chemie, die
können Ihnen einen geeigneten Fachbetrieb in Ihrer Nähe nennen.
MfG -
Betonboden abdichten: Baumarkt-Dichtmittel im Test
Habe da was gefunden ...
Ich war gestern Abend nochmal im Baumarkt, und da ist mir ein Dichtmittel in die Hand gefallen. Ein Pulver, welches man auf die Stelle presst und diese so gegen das drückende Wasser schließt (Wasser Stopp nennt sich das Produkt). Habe mir gedacht die 8 € investiere ich mal.
Heute Vormittag habe ich es ausprobiert. Stelle gereinigt (erweitert), das zufließende Wasser mit dem Staubsauger aufgenommen. Dann als alles sauber war schnell das Pulver in den Wasserstrom gekippt und mit dem Finger draufgedrückt. Erst war es weich, dann wurde es dick und dann war der Wasserfluss unterbrochen. Ich habe es auf alle Stellen angewandt und jetzt ist der Betonboden dicht und das seit Stunden. Wenn das bis morgen hält, kommen morgen noch 10 cm Wasserdichtbeton auf die Stelle und dann sollte das Problem Geschichte sein 🙂.
Also nochmal vielen Dank! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betonboden abdichten: Methoden, Produkte & Kosten im Überblick
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Abdichtung eines Betonbodens im Poolbereich nach Wassereintritt. Diskutiert werden verschiedene Methoden wie Verpressung mit Polyurethan oder Injektion mit Acrylatgel. Es wird betont, dass die professionelle Ausführung oft notwendig ist, um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen. Baumarktprodukte werden als kurzfristige Lösung betrachtet, während Fachbetriebe eine umfassende Sanierung anbieten können.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beton abdichten: Acrylatgel-Injektion nur vom Fachbetrieb ist die Verarbeitung von Acrylatgel nur mit Spezialwerkzeug und Erfahrung möglich.
🔧 Praktische Umsetzung: Für eine erfolgreiche Abdichtung ist die Wahl des richtigen Materials entscheidend. Beton abdichten: Polyurethan-Verpressung gegen Wassereintritt empfiehlt Polyurethanharz bei drückendem Wasser, während Epoxy-Harz ungeeignet ist. Die korrekte Anwendung, idealerweise durch einen Fachbetrieb, ist für die Dichtigkeit von entscheidender Bedeutung.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie selbst Hand anlegen, holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein, wie in Pool abdichten Kosten: Preise für professionelle Betonsanierung? diskutiert. Suchen Sie nach Experten für Bautenschutz oder Betonsanierung, wie in Bautenschutz: Fachbetriebe für Betonsanierung finden empfohlen.
💰 Kosten: Die Kosten für eine professionelle Betonsanierung können variieren. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. Eine DIY-Lösung kann kurzfristig günstiger sein, birgt aber das Risiko von Folgeschäden durch unsachgemäße Ausführung.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Injektion mit Blitzgel (siehe Betonboden abdichten: Blitzgel-Injektion gegen Wassereintritt!) wird als eine gezielte Methode zur Behebung des Problems genannt, sollte aber von Fachleuten durchgeführt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pool, Betonboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Terrasse im Hang bauen: Rollierung, Betonplatte – Dicke, Kies, Aufbau & Kosten?
- … cm Dicke zu errichten auf der dann ein kleines 3x3 Meter Pool (Höhe ca. 1 Meter) stehen kann. …
- … Erdboden gemessen). Damit mir der Abhang nicht doch einmal auf den Betonboden rutscht, muss ich eine kleine Mauer aufziehen. Soll ich Hohlziegeln verwenden, …
- … oder direkt am Erdboden (neben der Rollierung, auf der dann der Betonboden aufgegossen wird)? …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Sondernutzungsrecht im Neubau: Gartenhaus auf Tiefgarage – Was ist erlaubt?
- … maximal 6 m² erweitert werden darf; oder auch, dass ein Whirlpool errichtet werden darf). Wurde das strittige Garten-Sondernutzungsrecht zwar wirksam begründet (sei …
- … Es handle sich hier um einen Geräteschuppen (Anmerkung: mit 20 cm Betonbodenplatte), also nicht um ein genehmigungsbedürftiges Bauwerk. Im Kaufvertrag ist mit …
- … 🔧 Zusatzinfo: Ein Geräteschuppen mit Betonbodenplatte kann laut Geräteschuppen vs. Bauwerk: Notar-Stellungnahme zum Sondernutzungsrecht unter Umständen …
- BAU-Forum - Keller - 11561: Betonboden abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten bei Wassereintritt im Pool?
- … Betonboden abdichten: Pool-Probleme …
- … Wassereintritt im Betonboden? Ursachen erkennen, Abdichtungsmethoden wählen & Kosten kalkulieren. Jetzt informieren & Pool …
- … Epoxy Abdichtung, Folienauskleidung Pool …
- … Beton, Abdichtung, Poolbau, Wasserschaden, Sanierung …
- … Betonboden abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten bei Wassereintritt im Pool? …
- … Ich habe ein Wasserproblem: Wir haben einen Pool im Garten …
- … verstehe, dass Sie nach dem Aufstemmen des Bodenablaufs in Ihrem WU-Betonpool Wassereintritt festgestellt haben. Das deutet darauf hin, dass die Wasserdichtigkeit des …
- … Fehlende oder beschädigte Abdichtung: Die ursprüngliche Abdichtung des Pools könnte beschädigt sein oder fehlen. …
- … Folienauskleidung: Eine Folienauskleidung dichtet den Pool zusätzlich ab. …
- … Wasserundurchlässiger Beton, der durch spezielle Zusätze oder eine besondere Zusammensetzung das Eindringen von Wasser verhindert. Er wird häufig im Poolbau eingesetzt, um die Dichtigkeit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Wasserzementwert, Dichtbeton, …
- … Eine flexible Kunststofffolie, die im Pool verlegt wird, um eine zusätzliche wasserdichte Schicht zu bilden. Sie kann …
- … auch zur optischen Gestaltung des Pools beitragen.Verwandte Begriffe: Poolfolie, Schwimmbadfolie, Abdichtungsbahn. …
- … Eine Vorrichtung am tiefsten Punkt des Pools, die dazu dient, das Wasser abzulassen und den Pool …
- … Die Höhe des Wassers im Pool, die durch Zu- und Ablauf reguliert wird. Ein stabiler Wasserspiegel ist …
- … wichtig für die Funktion des Pools.Verwandte Begriffe: Füllstand, Wasserhöhe, Pegel. …
- … Welche Abdichtungsmethoden gibt es für Betonpools?Gängige Methoden sind Epoxidharz-Beschichtungen, Folienauskleidungen und Injektionsverfahren zur Rissabdichtung. …
- … Was ist WU-Beton und warum ist er wichtig für Pools?WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) ist speziell dafür ausgelegt, das Eindringen von Wasser zu verhindern und somit die Dichtigkeit des Pools zu gewährleisten. …
- … Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung im Bereich Betonsanierung und Poolabdichtung. …
- … Welche Kosten entstehen für die Abdichtung eines Betonpools …
- … variieren je nach Umfang der Schäden, gewählter Abdichtungsmethode und Größe des Pools. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. …
- … die Abdichtung eines Betonpools?Die Dauer hängt von der gewählten Methode und dem Zustand des Betons ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können. …
- … Was passiert, wenn ich die Abdichtung nicht rechtzeitig durchführe?Unbehandelte Wassereintritte können zu weiteren Schäden an der Betonstruktur, Korrosion der Bewehrung und letztendlich zu einer Beeinträchtigung der Stabilität des Pools führen. …
- … Pool abdichten mit FolieInformationen zur Auswahl und …
- … Verlegung von Poolfolien. …
- … Ursachen für Wasserverlust im PoolWie man Lecks und Undichtigkeiten findet. …
- … Epoxidharzbeschichtung für PoolsVorteile …
- … Druckprüfung von PoolsWie man die Dichtigkeit eines Pools überprüft. …
- … Pool abdichten: Produktempfehlung für WU-Beton Sanierung …
- … Den Pool habe nicht ich, sondern ein Spezialunternehmen gebaut - nur haben …
- … wäre ich schon sehr zufrieden (das Datenblatt würde ich an meinen Poolbauer weitergeben und der soll sich drum kümmern) Hätte der nämlich …
- … Betonboden abdichten: Blitzgel-Injektion gegen Wassereintritt! …
- … Blitzgel kaufen: Bezugsquellen für Betonboden-Abdichtung? …
- … Pool abdichten Kosten: Preise für professionelle Betonsanierung? …
- … Bautenschutz finden: Branche für Pool-Abdichtung gesucht …
- … Betonboden abdichten: Baumarkt-Dichtmittel im Test …
- … Heute Vormittag habe ich es ausprobiert. Stelle gereinigt (erweitert), das zufließende Wasser mit dem Staubsauger aufgenommen. Dann als alles sauber war schnell das Pulver in den Wasserstrom gekippt und mit dem Finger draufgedrückt. Erst war es weich, dann wurde es dick und dann war der Wasserfluss unterbrochen. Ich habe es auf alle Stellen angewandt und jetzt ist der Betonboden dicht und das seit Stunden. Wenn das bis morgen hält, …
- … Betonboden abdichten: Methoden, Produkte & Kosten im Überblick …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Abdichtung eines Betonbodens im Poolbereich nach Wassereintritt. Diskutiert werden verschiedene Methoden …
- … selbst Hand anlegen, holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein, wie in Pool abdichten Kosten: Preise für professionelle Betonsanierung? diskutiert. Suchen Sie nach Experten …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Injektion mit Blitzgel (siehe Betonboden abdichten: Blitzgel-Injektion gegen Wassereintritt!) wird als eine gezielte Methode zur …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Betonbodenplatte für Rundpool: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen im Vergleich?
- … Braucht mein Rundpool eine Betonbodenplatte? Infos zu Notwendigkeit, Kosten, Alternativen & worauf Sie …
- … Rundpool, Bodenplatte, Beton, Poolbau, Gartenpool, Fundament, Kosten, Alternativen …
- … Poolbau, Gartenbau, Betonarbeiten …
- … Betonbodenplatte …
- … für Rundpool: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen im Vergleich? …
- … Bodenplatte aus Beton für Rundpool erforderlich? …
- … Ob eine Betonbodenplatte für Ihren Rundpool erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab: …
- … Poolgröße und -tiefe: Größere und tiefere Pools benötigen eher …
- … Herstellerangaben: Beachten Sie die Empfehlungen des Poolherstellers bezüglich des Fundaments. …
- … Alternativen zur Betonbodenplatte: Verdichteter Kies, Sandbett …
- … oder spezielle Poolfolien können unter Umständen ausreichend sein. …
- … Betonbodenplatte …
- … Eine Betonbodenplatte ist eine gegossene Fläche aus Beton, …
- … die als Fundament für Bauwerke oder Pools dient. Sie sorgt für eine ebene und stabile Grundlage. Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Estrich. …
- … Rundpool …
- … Ein Rundpool ist ein Schwimmbecken mit runder Form. Er …
- … ist in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich, von einfachen Aufstellpools bis hin zu fest installierten Becken. Verwandte Begriffe: Schwimmbecken, Pool, Gartenpool. …
- … Brauche ich für jeden Rundpool eine Betonbodenplatte?Nein, nicht zwingend. Die Notwendigkeit hängt von der …
- … Poolgröße, dem Untergrund und den Herstellerangaben ab. Kleine, oberirdische Pools …
- … Welche Vorteile bietet eine Betonbodenplatte?Eine Betonbodenplatte sorgt für eine ebene, stabile und dauerhafte …
- … Grundlage für den Pool. Sie verhindert Absenkungen und Verformungen und schützt den Pool vor Beschädigungen durch Wurzeln oder Steine. …
- … einer Betonbodenplatte?Die Nachteile sind die höheren Kosten, der größere Aufwand bei der Installation und die Tatsache, dass die Bodenplatte nicht ohne Weiteres wieder entfernt werden kann. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Betonbodenplatte?Alternativen sind verdichteter Kies, ein Sandbett oder spezielle Pool …
- … Was kostet eine Betonbodenplatte für einen Rundpool?Die Kosten variieren je nach Größe …
- … Kann ich eine Betonbodenplatte selber gießen?Ja, mit etwas handwerklichem Geschick ist das möglich. …
- … gut informieren und die notwendigen Kenntnisse und Werkzeuge besitzen. Bei größeren Pools ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Gießen einer Betonbodenplatte beachten?Achten Sie auf eine ebene und verdichtete Unterlage, eine korrekte Schalung, die richtige Betonmischung und eine ausreichende Bewehrung. Lassen Sie den Beton ausreichend aushärten, bevor Sie den Pool aufstellen. …
- … Pool selber bauen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung für den …
- … Bau eines eigenen Pools im Garten. …
- … Poolfolie verlegen: So geht's richtigAnleitung zum fachgerechten Verlegen von Poolfolie. …
- … Poolpflege: Tipps für sauberes WasserInformationen zur richtigen Pool …
- … Gartenpool: Genehmigung erforderlich?Informationen zu den rechtlichen Bestimmungen beim Bau eines Gartenpools. …
- … Rundpool 3,5m: Bodenplatte – Notwendigkeit & Alternativen …
- … Ich möchte in meinem Garten einen Rundpool mit einem Durchmesser von 3,50 m und einer Höhe von 1,20 …
- … cm aufstellen. Inhalt des Pools wären 11 Kubikmeter Wasser. …
- … Meine Frage: Ist es unbedingt erforderlich für diesen Rundpool eine Bodenplatte von 20 cm dicke zu betonieren? Der Pool …
- … Betonbodenplatte für Rundpool: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen …
- … um die Notwendigkeit einer Betonbodenplatte für einen Rundpool mit 3,50 m Durchmesser. Alternativen wie verdichteter Splitt oder Schotter werden in Betracht gezogen, wobei die Tragfähigkeit des Untergrunds entscheidend ist. Die Kosten für eine Betonbodenplatte sind ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung. …
- … Im Beitrag Rundpool 3,5m: Bodenplatte – Notwendigkeit & Alternativen wird auf eine Webseite verwiesen, die möglicherweise weitere Informationen bietet. Es ist wichtig, die Tragfähigkeit des Untergrunds zu prüfen, bevor eine Entscheidung getroffen wird. …
- … ✅ Zusatzinfo: Für einen Rundpool dieser Größe (11 Kubikmeter Wasser) ist eine sorgfältige Vorbereitung des …
- … Untergrunds entscheidend, um die Stabilität des Pools zu gewährleisten. Eine Betonbodenplatte bietet eine sichere und dauerhafte Lösung, während Alternativen möglicherweise kostengünstiger …
- … Gartenbodens und vergleichen Sie die Kosten und den Aufwand für eine Betonbodenplatte mit alternativen Lösungen. Berücksichtigen Sie dabei die langfristige Stabilität und …
- … Sicherheit Ihres Rundpools. Ziehen Sie einen Fachmann für Poolbau oder Gartenbau hinzu, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Kellerabdichtung im Neubau: Drainage, Betonbodenplatte & Schutz vor Feuchtigkeit?
- … Kellerabdichtung im Neubau: Worauf achten bei Drainage, Betonbodenplatte & Co., um Feuchtigkeit zu vermeiden? Jetzt informieren! …
- … Drainage, Betonbodenplatte, Feuchtigkeit, Lehmboden, Bauträger, RMH …
- … Kellerabdichtung im Neubau: Drainage, Betonbodenplatte & Schutz vor Feuchtigkeit? …
- … Worauf müssen wir achten, damit wir nicht später unseren Keller als Pool benutzen können? …
- … besteht aus einer Betonbodenplatte sowie betonierten Wänden. …
- … Betonbodenplatte und Kellerwände: Die Betonbodenplatte und die Kellerwände müssen …
- … Kellerabdichtung Neubau: Stahlbetonbodenplatte – Fakten zur Ausführung …
- … Ja: Fundamentierung als Stahlbetonbodenplatte, Kellerumfassungswände aus Betonfertigteilen oder Ortbeton, Waagrechte Isolierung der aufgehenden Wände …
- … Kellerabdichtung im Neubau: Drainage, Betonbodenplatte & Feuchtigkeitsschutz …
- … insbesondere bei lehmigem Untergrund. Diskutiert werden die korrekte Ausführung von Drainage, Betonbodenplatte und die notwendigen Abdichtungsmaßnahmen, um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die korrekte Ausführung der Stahlbetonbodenplatte und der Kellerumfassungswände ist essenziell für eine effektive Kellerabdichtung. Details …
- … zur Ausführung finden sich im Beitrag Kellerabdichtung Neubau: Stahlbetonbodenplatte – Fakten zur Ausführung. Die waagrechte und senkrechte Isolierung der Wände …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Acrylbadewanne richtig einbauen: Anleitung, Abdichtung & Schallschutz im Neubau
- … der Wanne bzw. zwischen Wanne und Betonboden am besten (Luftraum unterhalb der Wanne)? …
- … Der unfertige Betonboden, der als Basis für den weiteren Aufbau dient. Er muss eben …
- … und tragfähig sein, bevor Estrich und Bodenbeläge aufgebracht werden.Verwandte Begriffe: Betonboden, Untergrund, Estrich. …
- … Herr Bulka, was hat die Fliesengröße und die Beanspruchung derer mit der Abdichtung zu tun? Und keine Dusche, sondern Badewanne. Er wird doch nun unter und hinter der Badewanne nicht fliesen wollen, oder habe ich das missverstanden? Der Einbau einer Acryl-Eckbadewanne (Whirlpool) steht mir demnächst bevor. Daher mein Interesse. …
- … Liege ich daneben, wenn ich den Hohlraum so lasse? Unterm Whirlpool z.B. sind 'ne Menge Schläuche und die Pumpe. Das wird man …
- BAU-Forum - Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness - WU-Beton Poolbau: Bodenstärke, Risse & Abdichtung – Was ist zu beachten?
- … WU-Beton Poolbau: Probleme & Lösungen …
- … Probleme beim WU-Beton Poolbau? Bodenstärke zu gering? Risse? Abdichtung? Jetzt informieren und typische …
- … WU-Beton, Poolbau, Betonboden, Risse, Abdichtung, Bodenplatte, Statik, Fugenblech, Quellbänder, Schwimmbecken …
- … Poolbau, Beton, Abdichtung, Statik, Bauwesen …
- … WU-Beton Poolbau: Bodenstärke, Risse …
- … Kurz die Daten zu meinem Pool aus WU-Beton: …
- … Mein (e) Problem (e) mit dem Pool: …
- … a.) Der Betonboden wurde bereits gemacht: Er ist ca. 16-18 cm dick, ist das …
- … b.) Die Wände möchte der Poolbauer (Baumeister) nur mit Hilfe von einer Schallwand betonieren! D.h. der …
- … Die POOLWAND hat also KEINE GLEICHMÄSSIGE BREITE! So soll es doch nicht …
- … d.) Beim Betonboden wurde KEIN FUGENBLECH verwendet! Der Poolbauer meint, Quellbänder sind viel …
- … undicht (aus dem gleichen Grund). Laut verschieden Foren soll man beim Poolbau unbedingt ein Fugenblech verwenden, stimmt das denn? …
- … TREPPEN hat der Poolbauer KEINEN BETONBODEN gemacht, sie werden in den Abhang, der sich an der Seitenlänge des Pool befindet, mit 2 m Länge hineinbetoniert. Eine Stufe (ca. 20 …
- … lang) soll über dem Betonboden betoniert werden. Insgesamt haben alle Treppen eine Breite von 1,25 Metern (der nicht über dem Betonboden liegt, sondern nur im Erdreich, wie bei einer Kellertreppe!) …
- … Sollten die Treppen nicht über dem Betonboden betoniert werden? Wie sihts da mit dem Frost aus? …
- … Ich sehe mehrere potenzielle Probleme beim Bau eines Pools aus WU-Beton. Besonders kritisch sind die Bodenstärke und die …
- … von der Statik ab, die wiederum von den genauen Abmessungen des Pools und den Bodenverhältnissen abhängt. Eine Mindeststärke von 25 cm ist ein …
- … die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund und verhindert Setzungen. Bei Pools muss die Bodenplatte dem Wasserdruck standhalten. Verwandte Begriffe: Fundament, Lastverteilung, Statik. …
- … WU-Beton nicht absolut wasserdicht und benötigt oft zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen, besonders bei Pools. …
- … Welche Dicke sollte die Bodenplatte eines Pools aus WU-Beton …
- … haben?Die Dicke der Bodenplatte hängt von der Größe des Pools, der Wassertiefe und den Bodenverhältnissen ab. Eine pauschale Aussage ist schwierig, aber als Faustregel kann man von mindestens 25 cm ausgehen. Eine statische Berechnung durch einen Fachmann ist unerlässlich, um die optimale Dicke zu ermitteln. …
- … Wie dichte ich einen WU-Beton Pool richtig ab?Auch bei WU-Beton sind zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen wichtig, besonders …
- … Dies führt zu Undichtigkeiten und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Pools. Es ist daher sehr wichtig, die Bodenplatte ausreichend dick zu …
- … Wie erkenne ich, ob mein Pool undicht ist?Ein Anzeichen für eine Undichtigkeit ist ein stetiger Wasserverlust, …
- … nicht durch Verdunstung erklärt werden kann. Auch feuchte Stellen außerhalb des Pools können auf eine Undichtigkeit hindeuten. In diesem Fall sollte man umgehend …
- … Kann ich einen WU-Beton Pool selbst bauen?Der Bau eines Pools aus WU-Beton ist ein komplexes Projekt, das viel Fachwissen …
- … erfordert. Es ist ratsam, einen erfahrenen Poolbauer oder Bauingenieur hinzuzuziehen, um Fehler zu vermeiden und die Sicherheit des Pools zu gewährleisten. …
- … Poolabdichtung: Materialien und MethodenÜberblick über …
- … Statische Berechnung von SchwimmbeckenErläuterung der Grundlagen der statischen Berechnung für Pools. …
- … Fugenabdichtung im PoolbauDetaillierte Beschreibung der Abdichtung von Fugen in Schwimmbecken. …
- … Schäden an Schwimmbecken: Ursachen und SanierungInformationen über typische Schäden an Pools und deren Behebung. …
- … WU-Beton Poolbau: Gesamtkonzept – Statik …
- … Poolbau: Dringend Fachleute für Planung & Statik hinzuziehen! …
- … Betonboden: Risse bei 8m Länge – 10cm Stärke zu wenig …
- … WU-Beton Pool: Wandstärke vs. Länge – Was ist zu beachten? …
- … WU-Beton Poolbau: Schallwand-Betonage – Risiken & Alternativen …
- … => Die Wände möchte der Poolbauer (Baumeister) nur mit Hilfe von einer Schallwand betonieren! D.h. der WU-Beton soll zwischen ERDE und der einen SCHALLWAND gegossen werden. <= …
- … WU-Beton Poolbau: Bodenstärke, Risse & Abdichtung vermeiden …
- … sich um die Herausforderungen beim WU-Beton Poolbau, insbesondere um die Bodenstärke, Risse im Beton und die korrekte Abdichtung. Es wird betont, wie wichtig eine umfassende Planung, Statik und die Einbeziehung von Fachleuten sind, um kostspielige Fehler zu vermeiden. Die korrekte Ausführung der Betonarbeiten und die Wahl der richtigen Materialien spielen eine entscheidende Rolle für die Langlebigkeit des Schwimmbeckens. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Betonboden: Risse bei 8m Länge – 10cm Stärke zu wenig! wird …
- … darauf hingewiesen, dass eine zu geringe Bodenstärke bei größeren Pools zu Rissen führen kann. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer sorgfältigen statischen Berechnung. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WU-Beton Poolbau: Gesamtkonzept – Statik & Bauleitung! betont die Bedeutung eines Gesamtkonzepts …
- … für den Poolbau, einschließlich Statik, Bauleitung und technischer Einrichtung. Ein fehlendes Konzept kann zu Problemen bei der Ausführung führen. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Die unsachgemäße Ausführung der Betonarbeiten, wie im Beitrag WU-Beton Poolbau: Schallwand-Betonage – Risiken & Alternativen beschrieben, birgt erhebliche Risiken. Das …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, vor Beginn des Poolbaus Fachleute für Planung, Statik und Ausführung hinzuzuziehen. Eine detaillierte Planung …
- … der einschlägigen Normen sind unerlässlich, um einen dauerhaften und wasserdichten WU-Beton Pool zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Poolbau: Dringend …
- BAU-Forum - Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness - Solar-Fußbodenheizung für Pool: Kosten, Effizienz & Installation im Außenbereich?
- … Solar-Poolheizung: Fußbodenheizung im Pool sinnvoll? …
- … Solar-Fußbodenheizung im Pool? Infos zu Kosten, Effizienz & Installation. Jetzt Vorteile & Nachteile …
- … einer Bodenplattenheizung im Außenpool entdecken! …
- … Solar Poolheizung, Fußbodenheizung Pool, Bodenplattenheizung Pool, Poolheizung Solar, Außenpool Heizung, Pool selber heizen, …
- … solare Poolheizung Kosten …
- … Poolbau, Heizungstechnik, Solarenergie …
- … Solar-Fußbodenheizung für Pool: Kosten, Effizienz & Installation im Außenbereich? …
- … wir möchten einen außenpool 8x4x1,5 mit Betonbodenplatte (ca. 20 cm) und gemauerten seitenwänden …
- … jetzt kam mir die Idee, im Pool (wie bei uns im Haus) eine Art solar-Fußbodenheizung bzw. Bodenplattenheizung einzubauen. …
- … konkret: solarabsorber erwärmt Wasser/gylkol, das per henco-Rohr durch die betonbodenplatte durchgeführt wird, dann geht es zurück zum absorber. unter der Bodenplatte möchte ich Styrodurplatten und aludachbodenfolie anbringen, um nicht das Erdreich aufzuwärmen. …
- … Ich beurteile die Idee einer Solar-Fußbodenheizung für einen Außenpool als grundsätzlich machbar, aber es gibt einige wichtige Punkte zu …
- … beachten. Eine Betonbodenplatte mit integrierten Rohren kann als Wärmetauscher dienen, um das Poolwasser zu erwärmen. …
- … von der Sonneneinstrahlung, der Isolierung des Pools und der Außentemperatur ab. …
- … Rohrleitungen: Verwenden Sie UV-beständige und chlorresistente Rohre, die speziell für den Einsatz in Pools geeignet sind. …
- … dann an den Raum oder, wie in diesem Fall, an das Poolwasser abgegeben. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Flächenheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … Betonbodenplatte …
- … Eine Betonbodenplatte ist eine gegossene Betonfläche, die als Fundament für Gebäude …
- … oder Pools dient. Sie verteilt die Lasten gleichmäßig auf den Untergrund. Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Stahlbeton. …
- … Solarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Poolheizung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Solarenergie, Wärmeenergie, Sonnenkollektor. …
- … entwickelte Rohre, die beständig gegen die korrosive Wirkung von Chlor im Poolwasser sind. Sie bestehen aus Materialien wie PVC-C oder PE. Verwandte …
- … Begriffe: Poolrohre, PVC-C, PE-Rohre. …
- … Ein Wärmetauscher ist ein Gerät, das Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Im Fall einer Solar-Poolheizung überträgt der Wärmetauscher die Wärme des Solarwassers auf das …
- … Poolwasser. Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Heizregister, Plattenwärmetauscher. …
- … die Zirkulation des Wassers in einem Heizsystem oder Pool. Sie transportiert das Wasser durch die Rohre und den Wärmetauscher. Verwandte Begriffe: Zirkulationspumpe, Poolpumpe, Heizungspumpe. …
- … Ist eine Solar-Fußbodenheizung für einen Pool effizient …
- … Effizienz hängt von der Sonneneinstrahlung, der Isolierung und der Größe des Pools ab. Eine gute Planung und Auslegung sind entscheidend, um eine akzeptable …
- … Welche Rohre sind für eine Solar-Fußbodenheizung im Pool geeignet?Es sollten UV-beständige und chlorresistente Rohre verwendet werden, die speziell für den Einsatz in Pools zugelassen sind. Diese sind beständig gegen die chemischen Zusätze …
- … im Poolwasser und die Sonneneinstrahlung. …
- … Benötige ich eine spezielle Regelung für die Solar-Poolheizung?Eine automatische Regelung ist sinnvoll, um die Wassertemperatur konstant …
- … Welche Vorteile bietet eine Solar-Fußbodenheizung im Vergleich zu anderen Poolheizungen?Eine Solar-Fußbodenheizung nutzt die kostenlose Sonnenenergie und ist somit umweltfreundlicher …
- … kostengünstiger als andere Heizsysteme. Sie sorgt für eine gleichmäßige Erwärmung des Poolwassers. …
- … Wie groß sollte die Solarfläche sein, um den Pool ausreichend …
- … zu heizen?Die benötigte Solarfläche hängt von der Größe des Pools, der gewünschten Wassertemperatur und der Sonneneinstrahlung ab. Ein Fachbetrieb kann die optimale Größe berechnen. …
- … Was kostet eine Solar-Fußbodenheizung für einen Pool?Die Kosten variieren je nach Größe des Pools, der …
- … Poolheizung mit WärmepumpeEffiziente Alternative zur Solarheizung, besonders bei geringer Sonneneinstrahlung. …
- … Solarfolie für PoolsReduziert Wärmeverluste und Verdunstung, einfache und kostengünstige Lösung. …
- … PoolisolierungWichtige …
- … Automatische PoolsteuerungRegelt Heizung, Filterung und Wasserqualität für einen komfortablen Betrieb. …
- … PoolüberdachungSchützt …
- … Solar-Fußbodenheizung: Wärmeverlust durch Betonbodenplatte? …
- … mal rechnen wann die Betonsohle soweit erwärmt ist, dass diese das Poolwasser aufwärmt. …
- … Solar-Poolheizung: Betonplatte als Wärmespeicher sinnvoll? …
- … erwärmt ... aber der Effekt wäre, das umwälzen des Wassers im Pool zu stimulieren (mit Wärme von unten). …
- … teurer vor, bei Direkteinleitung des erwärmten Wassers vom solarabsorber in den Pool noch einen Wärmetauscher einzubauen, also mit zwei separaten kreisläufen zu arbeiten. …
- … außerdem muss das Warmwasser für den Pool ja auch noch über den Filter laufen, oder? …
- … Poolheizung: Oberfläche vs. Erdreicht – Dämmung entscheidend! …
- … Solar-Fußbodenheizung für Pool: Effizienz und Alternativen …
- … einer Solar-Fußbodenheizung für einen Außenpool. Es werden Bedenken hinsichtlich des Wärmeverlusts durch die Betonbodenplatte geäußert und alternative Methoden zur direkten Erwärmung des Pool …
- … der Planung einer solaren Poolheizung berücksichtigen. Es wird empfohlen, zu berechnen, wie lange es dauert, bis die Bodenplatte das Poolwasser erwärmt. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine Solaranlage zur Poolheizung ist …
- … ohne Wärmetauscher als kostengünstige Option genannt wird. Dies wird im Beitrag Poolheizung: Oberfläche vs. Erdreicht – Dämmung entscheidend! bestätigt. …
- … wichtiger als eine aufwendige Dämmung gegen das Erdreich, wie im Beitrag Poolheizung: Oberfläche vs. Erdreicht – Dämmung entscheidend! erläutert wird. …
- … Installation einer Solar-Fußbodenheizung für den Pool sollte eine detaillierte Berechnung des Wärmeverlusts und der Effizienz durchgeführt werden. Alternativ sollte die direkte Erwärmung des Poolwassers in Betracht gezogen und eine effektive Poolabdeckung priorisiert …
- … werden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Solar-Poolheizung: Betonplatte als Wärmespeicher sinnvoll? bezüglich der Komplexität der Berechnung. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Montagegrube mit Teichfolie abdichten? Risiken, Alternativen & Kosten für schwarze Wanne
- … Hat jemand Erfahrungen damit? Ich habe so eine Folie unter dem Pool und diese ist verdammt reißfest. …
- … Betonbodenplatte und -wände mit wasserundurchlässiger Betonmischung (WU-Beton): Dies ist die sicherste und dauerhafteste Lösung. …
- … Es geht mir hier primär drum, ob ich die Grube mit so einer Folie Wasserdicht bekomme. Bringt ja nichts, wenn ich später hier einen Pool habe. Auch Schalen ist doof - Schaltaffeln, die gesamte Konstruktion …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Poolbau: Anschluss der ersten Steinreihe an die Bodenplatte – Abdichtung, Isolierung & Ringanker?
- … Poolbau: Steinreihe an Bodenplatte anschließen …
- … Poolbau: Was ist beim Anschluss der ersten Steinreihe an die …
- … Poolbau, Bodenplatte, Mauerwerk, Anschluss, Isolierung, Abdichtung, Ringanker, Kellersteine, V4 Steine …
- … Poolbau, Kellerbau, Abdichtung, Isolierung, Betonarbeiten …
- … Poolbau: Anschluss der ersten …
- … baue einen Pool. V4 Kellersteine auf bewärter Betonbodenplatte (20 cm). Letzte Steinreihe Ringanker …
- … Beim Anschluss der ersten Steinreihe an die Bodenplatte beim Poolbau gibt es wichtige Punkte zu beachten, um spätere Schäden durch …
- … Poolbau GenehmigungInformationen zu Baugenehmigungen für den Poolbau. …
- … Poolbau: Frostschutz – Bodenplatte bei leerem Pool schützen …
- … Ist der Pool im Winter …
- … Poolbau: Bodenplatte schützen – Abdichtung, Isolierung & Ringanker …
- … wichtigen Aspekte beim Anschluss der ersten Steinreihe an die Bodenplatte beim Poolbau. Dabei werden Themen wie Abdichtung, Isolierung und der Schutz der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Poolbau: Frostschutz – Bodenplatte bei leerem Pool schützen ist es wichtig, die …
- … Bodenplatte vor Frost zu schützen, wenn der Pool im Winter leer ist, da die Wände frei liegen und die Kälte ungehindert eindringen kann. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Beim Poolbau mit V4 Kellersteinen auf einer Betonbodenplatte (20 cm) …
- … über die verschiedenen Methoden zur Isolierung und Abdichtung der Bodenplatte beim Poolbau. Beachten Sie dabei die spezifischen Anforderungen Ihres Projekts und konsultieren …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pool, Betonboden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pool, Betonboden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pool, Betonboden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pool, Betonboden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonboden abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten bei Wassereintritt im Pool?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonboden abdichten: Pool-Probleme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonboden abdichten, Pool abdichten, Wassereintritt Beton, WU-Beton, Bodenablauf Pool, Betonsanierung, Epoxy Abdichtung, Folienauskleidung Pool
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!