Betonboden abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten bei Wassereintritt im Pool?
BAU-Forum: Keller

Betonboden abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten bei Wassereintritt im Pool?

Ich habe ein Wasserproblem: Wir haben einen Pool im Garten aus WU-Beton gebaut. Alles war prima bis a) das Frühjahr kam und b) wir feststellten, dass der Bodenablauf schlimm schief sitzt und wir diesen richten wollten.
Wir haben also den Bodenablauf aufgestemmt, und da kam dann Wasser. Also Schnellbeton angerührt und hinein  -  dass funktionierte gar nicht schlecht, aber es bildete sich zwei Kanäle durch die Wasser einströmte, bis sich scheinbar ein Gleichgewicht bei etwa 20 cm Wasserhöhe einstellte. Im Winter als wir gebaut haben, lag der Wasserspiegel einfach viel tiefer, sodass wir da keine Probleme hatten.
So, jetzt meine Frage, was kann ich tun, um diese beiden kleinen Kanäle zu schließen. Es muss nicht lange halten, 24 Stunden wäre schon viel, da wir sowieso eine Folienauskleidung bekommen. Nur um diese zu installieren, müssen wir zumindest mal im trockenen Arbeiten können. Ich dachte schon an Epoxy oder sowas, gibt es das für Unterwasserarbeiten? Oder was kann man sonst machen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
  • Name:
  • CarstenB
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach dem Aufstemmen des Bodenablaufs in Ihrem WU-Betonpool Wassereintritt festgestellt haben. Das deutet darauf hin, dass die Wasserdichtigkeit des Betons an dieser Stelle beeinträchtigt ist.

Mögliche Ursachen:

• Beschädigung der Betonstruktur: Durch das Aufstemmen können Risse oder Mikro-Risse entstanden sein.
    • Undichtigkeiten am Übergang: Der Übergang zwischen dem neuen Bodenablauf und dem bestehenden Beton ist möglicherweise nicht dicht.
    • Fehlende oder beschädigte Abdichtung: Die ursprüngliche Abdichtung des Pools könnte beschädigt sein oder fehlen.

Mögliche Lösungen:

• Epoxidharz-Abdichtung: Eine Epoxidharz-Beschichtung kann den Beton wasserdicht versiegeln.
    • Folienauskleidung: Eine Folienauskleidung dichtet den Pool zusätzlich ab.
    • Injektionsverfahren: Risse im Beton können mit Injektionsharzen abgedichtet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die betroffene Stelle von einem Fachbetrieb für Betonsanierung begutachten, um die Ursache des Wassereintritts genau zu bestimmen und die geeignete Abdichtungsmethode auszuwählen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WU-Beton
    Wasserundurchlässiger Beton, der durch spezielle Zusätze oder eine besondere Zusammensetzung das Eindringen von Wasser verhindert. Er wird häufig im Poolbau eingesetzt, um die Dichtigkeit zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Wasserzementwert, Dichtbeton, Betonmischung.
    Epoxidharz
    Ein Kunstharz, das nach dem Aushärten eine sehr widerstandsfähige und wasserdichte Oberfläche bildet. Es wird oft zur Beschichtung und Abdichtung von Beton verwendet.
    Verwandte Begriffe: Reaktionsharz, Beschichtung, Versiegelung.
    Folienauskleidung
    Eine flexible Kunststofffolie, die im Pool verlegt wird, um eine zusätzliche wasserdichte Schicht zu bilden. Sie kann auch zur optischen Gestaltung des Pools beitragen.
    Verwandte Begriffe: Poolfolie, Schwimmbadfolie, Abdichtungsbahn.
    Injektionsverfahren
    Eine Methode zur Abdichtung von Rissen und Hohlräumen im Beton, bei der spezielle Harze oder Zemente unter Druck in die betroffenen Bereiche injiziert werden.
    Verwandte Begriffe: Rissinjektion, Betoninjektion, Verpressen.
    Bodenablauf
    Eine Vorrichtung am tiefsten Punkt des Pools, die dazu dient, das Wasser abzulassen und den Pool zu entleeren. Er muss dicht mit dem Beton verbunden sein.
    Verwandte Begriffe: Poolablauf, Beckenablauf, Entwässerung.
    Betonsanierung
    Maßnahmen zur Reparatur und Instandsetzung von beschädigtem oder alterndem Beton, um seine Funktion und Lebensdauer zu erhalten. Dies kann Abdichtungsarbeiten umfassen.
    Verwandte Begriffe: Betoninstandsetzung, Bauwerksabdichtung, Sanierung.
    Wasserspiegel
    Die Höhe des Wassers im Pool, die durch Zu- und Ablauf reguliert wird. Ein stabiler Wasserspiegel ist wichtig für die Funktion des Pools.
    Verwandte Begriffe: Füllstand, Wasserhöhe, Pegel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum tritt Wasser nach dem Aufstemmen des Bodenablaufs auf?
      Das Aufstemmen kann die Betonstruktur beschädigen oder die vorhandene Abdichtung beeinträchtigen, wodurch Wasser eindringen kann.
    2. Welche Abdichtungsmethoden gibt es für Betonpools?
      Gängige Methoden sind Epoxidharz-Beschichtungen, Folienauskleidungen und Injektionsverfahren zur Rissabdichtung.
    3. Was ist WU-Beton und warum ist er wichtig für Pools?
      WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) ist speziell dafür ausgelegt, das Eindringen von Wasser zu verhindern und somit die Dichtigkeit des Pools zu gewährleisten.
    4. Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?
      Für eine dauerhafte und fachgerechte Abdichtung ist es ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen, da spezielle Kenntnisse und Materialien erforderlich sind.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für Betonsanierung?
      Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung im Bereich Betonsanierung und Poolabdichtung.
    6. Welche Kosten entstehen für die Abdichtung eines Betonpools?
      Die Kosten variieren je nach Umfang der Schäden, gewählter Abdichtungsmethode und Größe des Pools. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    7. Wie lange dauert die Abdichtung eines Betonpools?
      Die Dauer hängt von der gewählten Methode und dem Zustand des Betons ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können.
    8. Was passiert, wenn ich die Abdichtung nicht rechtzeitig durchführe?
      Unbehandelte Wassereintritte können zu weiteren Schäden an der Betonstruktur, Korrosion der Bewehrung und letztendlich zu einer Beeinträchtigung der Stabilität des Pools führen.

🔗 Verwandte Themen

• Pool abdichten mit Folie
      Informationen zur Auswahl und Verlegung von Poolfolien.
    • Betonrisse reparieren
      Methoden zur Beseitigung von Rissen im Beton.
    • Ursachen für Wasserverlust im Pool
      Wie man Lecks und Undichtigkeiten findet.
    • Epoxidharzbeschichtung für Pools
      Vorteile und Anwendung von Epoxidharz.
    • Druckprüfung von Pools
      Wie man die Dichtigkeit eines Pools überprüft.
  2. Beton abdichten: Polyurethan-Verpressung gegen Wassereintritt

Verpressen
    wäre das Richtige, wie man Beton "dicht" bekommt.
    Da ja offenbar Wasser ansteht, geht es nicht mit EP  -  Harz, sondern mit Polyurethan. Das geht auch gegen drückendes Wasser.
    Ja, wenne s nicht für den "Selberbauer" wäre, würde man zum Abdichtungs-Betrieb gehen. Ob es so etwas für den "Heimwerker" gibt, weiß ich nicht.
    Gruß,
  3. Pool abdichten: Produktempfehlung für WU-Beton Sanierung

Irgendwelche Ideen welches Produkt?
    Den Pool habe nicht ich, sondern ein Spezialunternehmen gebaut  -  nur haben die leider weniger Ahnung wie ich und versuchen es immer wieder mit Pumpen ... daher hier meine Frage.
    Wenn Du also irgendein Produkt kennst, welches ich einsetzten könnte, wäre ich schon sehr zufrieden (das Datenblatt würde ich an meinen Poolbauer weitergeben und der soll sich drum kümmern) Hätte der nämlich nicht schlampig gearbeitet bzw. zügig das Ding fertig gemacht, gäbe es das Problem gar nicht ☹
    Es muss nicht lange halten 1 Stunde würde uns reichen  -  dann ist die Folie drin und Wasser drauf, dann läuft nichts mehr zu.
    Vielen Dank im Voraus!
    • Name:
    • Herr CarBeu
  4. Betonboden abdichten: Blitzgel-Injektion gegen Wassereintritt!

dicht wird es mit:
    mit einer gezielten Injektion mit Blitzgel (Reaktionszeit 15sec.)
    bekommen Sie Ihr Problem in den Griff
    MfG
  5. Blitzgel kaufen: Bezugsquellen für Betonboden-Abdichtung?

Woher bekomme ich das?
    Woher bekomme ich das Blitzgel  -  ist es das von MC Bauchemie? dann finde ich noch ein Produkt von Henkel (Pattex  -  scheint aber Sekundenkleber zu sein). Braucht es Spezialwerkzeug und/oder ein Spezialunternehmen für die Anwendung oder kann man es selber machen?
    Vielen Dank für die Hilfe 🙂
    • Name:
    • Herr CarBeu
  6. Beton abdichten: Acrylatgel-Injektion nur vom Fachbetrieb

Blitzgel
    Selber machen können Sie es wahrscheinlich nicht. Blitzgel wird
    über Spezialpacker (Einfüllstutzen) mit einer 2-Komponenteninjektionsanlage injiziert. Eine geeignete Fachfirma können Sie
    z.B. über Hersteller oder im Internet finden. Suchen Sie mal
    unter "Kellerabdichtung" oder "Schleierinjektion" oder

MfG

7. Pool abdichten Kosten: Preise für professionelle Betonsanierung?

Na dann ☹
    Das kann dann ja ein teurer Spaß werden  -  oder was berechnen solche Abdichter in der Regel? Gibt es irgendwelche Bordmittel um es ohne Spezialwerkzeug zu machen?
    • Name:
    • Herr CarBeu
  8. Acrylatgel-Injektion: Erfahrung & Kosten für Betonsanierung

ohne Spezialwerkzeug geht es leider nicht
    Die Verarbeitung von Acrylatgel ist nur mit einer 2 Komponenteninjektionsanlage möglich, zumindest wenn man mit schnellen
    Reaktionszeiten (schnellste ist heute bei 9 sec.) arbeitet. Außerdem erfordert der Umgang mit diesem Material und der Injektions-Anlage einiges an Erfahrung und Kenntnis. Teuer muss es auch nicht
    sein. Ich habe schon häufig kleine Druckwassereindringstellen
    zu akzeptablen Kosten abgedichtet. Fragen Sie einfach mal bei
    einer Fachfirma in Ihrer Nähe oder rufen Sie mich an, ich kann
    Ihnen dann mehr über die Kosten solcher Abdichtungen sagen.
  9. Dank: Unterstützung bei der Suche nach Abdichtungsexperten

Danke!
    Vielen Dank, ich schaue mal, ob ich jemanden in der Nähe finde, der Abdichtungen machen kann. Zumindest kenne ich dann einen Preis für den "Spaß" ☹
    Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!
    • Name:
    • Herr CarBeu
  10. Bautenschutz finden: Branche für Pool-Abdichtung gesucht

Wie heißt die Branche?
    habe gerade gesucht, aber wie nennt sich denn die Branche die solche Abdichtungen durchführt? Ich kann in den Gelben Seiten nichts finden.
    Danke im Voraus!
    • Name:
    • Herr CarBeu
  11. Bautenschutz: Fachbetriebe für Betonsanierung finden

Branche
    Suchen Sie in den gelben Seiten in den Rubriken "Bautenschutz"
    "Isoloierarbeiten" "Bausanierung" oder wenden Sie sich an
    Materialhersteller wie z.B. MC Bauchemie oder Webac Chemie, die
    können Ihnen einen geeigneten Fachbetrieb in Ihrer Nähe nennen.
    MfG
  12. Betonboden abdichten: Baumarkt-Dichtmittel im Test

Habe da was gefunden ...
    Ich war gestern Abend nochmal im Baumarkt, und da ist mir ein Dichtmittel in die Hand gefallen. Ein Pulver, welches man auf die Stelle presst und diese so gegen das drückende Wasser schließt (Wasser Stopp nennt sich das Produkt). Habe mir gedacht die 8 € investiere ich mal.
    Heute Vormittag habe ich es ausprobiert. Stelle gereinigt (erweitert), das zufließende Wasser mit dem Staubsauger aufgenommen. Dann als alles sauber war schnell das Pulver in den Wasserstrom gekippt und mit dem Finger draufgedrückt. Erst war es weich, dann wurde es dick und dann war der Wasserfluss unterbrochen. Ich habe es auf alle Stellen angewandt und jetzt ist der Betonboden dicht und das seit Stunden. Wenn das bis morgen hält, kommen morgen noch 10 cm Wasserdichtbeton auf die Stelle und dann sollte das Problem Geschichte sein 🙂.
    Also nochmal vielen Dank!
    • Name:
    • Herr CarBeu
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betonboden abdichten: Methoden, Produkte & Kosten im Überblick

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Abdichtung eines Betonbodens im Poolbereich nach Wassereintritt. Diskutiert werden verschiedene Methoden wie Verpressung mit Polyurethan oder Injektion mit Acrylatgel. Es wird betont, dass die professionelle Ausführung oft notwendig ist, um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen. Baumarktprodukte werden als kurzfristige Lösung betrachtet, während Fachbetriebe eine umfassende Sanierung anbieten können.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beton abdichten: Acrylatgel-Injektion nur vom Fachbetrieb ist die Verarbeitung von Acrylatgel nur mit Spezialwerkzeug und Erfahrung möglich.

🔧 Praktische Umsetzung: Für eine erfolgreiche Abdichtung ist die Wahl des richtigen Materials entscheidend. Beton abdichten: Polyurethan-Verpressung gegen Wassereintritt empfiehlt Polyurethanharz bei drückendem Wasser, während Epoxy-Harz ungeeignet ist. Die korrekte Anwendung, idealerweise durch einen Fachbetrieb, ist für die Dichtigkeit von entscheidender Bedeutung.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie selbst Hand anlegen, holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein, wie in Pool abdichten Kosten: Preise für professionelle Betonsanierung? diskutiert. Suchen Sie nach Experten für Bautenschutz oder Betonsanierung, wie in Bautenschutz: Fachbetriebe für Betonsanierung finden empfohlen.

💰 Kosten: Die Kosten für eine professionelle Betonsanierung können variieren. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. Eine DIY-Lösung kann kurzfristig günstiger sein, birgt aber das Risiko von Folgeschäden durch unsachgemäße Ausführung.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Injektion mit Blitzgel (siehe Betonboden abdichten: Blitzgel-Injektion gegen Wassereintritt!) wird als eine gezielte Methode zur Behebung des Problems genannt, sollte aber von Fachleuten durchgeführt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pool, Betonboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Terrasse im Hang bauen: Rollierung, Betonplatte – Dicke, Kies, Aufbau & Kosten?
  2. BAU-Forum - Rund um den Garten - Sondernutzungsrecht im Neubau: Gartenhaus auf Tiefgarage – Was ist erlaubt?
  3. BAU-Forum - Keller - 11561: Betonboden abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten bei Wassereintritt im Pool?
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Betonbodenplatte für Rundpool: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Kellerabdichtung im Neubau: Drainage, Betonbodenplatte & Schutz vor Feuchtigkeit?
  6. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Acrylbadewanne richtig einbauen: Anleitung, Abdichtung & Schallschutz im Neubau
  7. BAU-Forum - Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness - WU-Beton Poolbau: Bodenstärke, Risse & Abdichtung – Was ist zu beachten?
  8. BAU-Forum - Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness - Solar-Fußbodenheizung für Pool: Kosten, Effizienz & Installation im Außenbereich?
  9. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Montagegrube mit Teichfolie abdichten? Risiken, Alternativen & Kosten für schwarze Wanne
  10. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Poolbau: Anschluss der ersten Steinreihe an die Bodenplatte – Abdichtung, Isolierung & Ringanker?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pool, Betonboden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pool, Betonboden" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pool, Betonboden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pool, Betonboden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betonboden abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten bei Wassereintritt im Pool?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betonboden abdichten: Pool-Probleme

Suche nach: Betonboden abdichten, Pool abdichten, Wassereintritt Beton, WU-Beton, Bodenablauf Pool, Betonsanierung, Epoxy Abdichtung, Folienauskleidung Pool

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼