Styroporplatten kleben nicht an Kellerdecke: Ursachen, Kleber-Alternativen & Untergrund-Check
BAU-Forum: Keller
Styroporplatten kleben nicht an Kellerdecke: Ursachen, Kleber-Alternativen & Untergrund-Check
Habe im Baustoffhandel den Maxit Multi 280 als Kleber bekommen - ein schweineteures Zeug. Jetzt hält das allerdings nicht.
Egal welche Konsistenz oder aufgetragene Stärke - keine Chance, die Platten fallen immer wieder runter.
Wo liegt hier der Fehler? Ich möchte auf keinen Fall dübeln.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie Probleme mit der Haftung von Styroporplatten an Ihrer Kellerdecke haben. Das kann verschiedene Ursachen haben:
- Untergrundbeschaffenheit: Der poröse Untergrund könnte zu stark saugen oder uneben sein.
- Falscher Kleber: Nicht jeder Kleber ist für Styropor und den vorhandenen Untergrund geeignet.
- Verarbeitung: Die Konsistenz des Klebers oder die Art des Auftragens könnte fehlerhaft sein.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Untergrund prüfen: Reinigen Sie die Decke gründlich und prüfen Sie sie auf Tragfähigkeit. Eine Grundierung kann helfen, die Saugfähigkeit zu reduzieren.
- Kleberwahl: Verwenden Sie einen speziellen Styroporkleber, der für den Innenbereich und poröse Untergründe geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben.
- Verarbeitungshinweise beachten: Rühren Sie den Kleber gemäß Anleitung an und tragen Sie ihn punktuell oder vollflächig auf die Platten auf.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie die Haftung des Klebers zunächst an einer kleinen, unauffälligen Stelle. Wenn das Problem weiterhin besteht, ziehen Sie einen Fachmann für eine Vor-Ort-Beratung hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Styropor
- Styropor, auch bekannt als expandiertes Polystyrol (EPS), ist ein leichter, geschlossenzelliger Dämmstoff, der aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig zur Wärmedämmung von Gebäuden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Wärmedämmung, Polystyrol - Kellerdecke
- Die Kellerdecke ist die Decke, die den beheizten Wohnraum vom unbeheizten Keller trennt. Eine Dämmung der Kellerdecke reduziert Wärmeverluste und verbessert den Wohnkomfort.
Verwandte Begriffe: Geschossdecke, Dämmung, Wärmebrücke, Keller - Montagekleber
- Montagekleber ist ein vielseitiger Klebstoff, der zum Verkleben verschiedener Materialien im Innen- und Außenbereich verwendet wird. Es gibt spezielle Montagekleber für Styropor.
Verwandte Begriffe: Klebstoff, Baukleber, Kontaktkleber, Styroporkleber - Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, die die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen oder Klebstoffen verbessert. Sie reduziert die Saugfähigkeit des Untergrunds und sorgt für eine gleichmäßige Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Untergrundvorbereitung, Putzgrund - Dämmstoffdübel
- Dämmstoffdübel sind spezielle Dübel, die zur Befestigung von Dämmstoffen an Wänden oder Decken verwendet werden. Sie sind so konstruiert, dass sie die Dämmwirkung des Dämmstoffs nicht beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Befestigungstechnik, Schraubdübel, Tellerdübel, Isolierdübel - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Taupunkt, Isolierung - Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor bestimmten Bauvorschriften oder energetischen Standards errichtet wurden. Altbauten haben oft einen höheren Energiebedarf als Neubauten und erfordern spezielle Sanierungsmaßnahmen.
Verwandte Begriffe: Bestandsgebäude, Sanierung, Modernisierung, Energieeffizienz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum halten meine Styroporplatten nicht an der Kellerdecke?
Mögliche Ursachen sind ein ungeeigneter Kleber, ein schlecht vorbereiteter Untergrund (z.B. staubig, uneben oder zu saugfähig) oder eine falsche Verarbeitung des Klebers. Es ist wichtig, den richtigen Kleber für Styropor und den jeweiligen Untergrund zu wählen und die Verarbeitungshinweise des Herstellers genau zu beachten. - Welchen Kleber soll ich für Styroporplatten an der Kellerdecke verwenden?
Verwenden Sie einen speziellen Styroporkleber oder einen Montagekleber, der explizit für die Verklebung von Styropor geeignet ist. Achten Sie darauf, dass der Kleber für den Innenbereich und den vorhandenen Untergrund (z.B. Beton, Putz) geeignet ist. Lesen Sie die Produktbeschreibung sorgfältig durch. - Wie bereite ich die Kellerdecke richtig vor, bevor ich Styroporplatten anbringe?
Die Kellerdecke sollte sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie Staub, Schmutz und lose Teile. Bei stark saugenden Untergründen empfiehlt sich eine Grundierung, um die Saugfähigkeit zu reduzieren und die Haftung des Klebers zu verbessern. Unebenheiten sollten ausgeglichen werden. - Kann ich Styroporplatten auch mit Schrauben oder Dübeln an der Kellerdecke befestigen?
Ja, zusätzlich zur Verklebung können Sie Styroporplatten auch mit speziellen Dämmstoffdübeln oder Schrauben befestigen, um eine höhere Sicherheit zu gewährleisten. Dies ist besonders empfehlenswert bei größeren Platten oder schwierigen Untergründen. Achten Sie darauf, die passenden Dübel oder Schrauben für den jeweiligen Untergrund zu verwenden. - Was mache ich, wenn sich Schimmel unter den Styroporplatten bildet?
🔴 Gefahr: Schimmelbildung unter den Styroporplatten deutet auf Feuchtigkeitsprobleme hin. Entfernen Sie die Platten umgehend und suchen Sie nach der Ursache der Feuchtigkeit. Lassen Sie die betroffene Stelle von einem Fachmann untersuchen und beheben Sie die Ursache, bevor Sie neue Platten anbringen. - Wie dick sollten die Styroporplatten für die Kellerdeckendämmung sein?
Die Dicke der Styroporplatten hängt von den gewünschten Dämmwerten und den baulichen Gegebenheiten ab. Eine gängige Dicke für die Kellerdeckendämmung liegt zwischen 60 und 120 mm. Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fachmann beraten, um die optimale Dicke für Ihr Gebäude zu ermitteln. - Muss ich bei der Verarbeitung von Styroporplatten eine Schutzmaske tragen?
Es ist ratsam, bei der Verarbeitung von Styroporplatten eine Staubschutzmaske zu tragen, um das Einatmen von Styroporpartikeln zu vermeiden. Tragen Sie außerdem Handschuhe, um Hautirritationen zu verhindern. - Welche Alternativen gibt es zu Styroporplatten für die Kellerdeckendämmung?
Alternativen zu Styroporplatten sind beispielsweise Mineralwolleplatten, Holzfaserplatten, Kalziumsilikatplatten oder Polyurethanplatten. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile in Bezug auf Dämmwirkung, Preis, Verarbeitung und Umweltverträglichkeit.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerdeckendämmung: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Durchführung einer Kellerdeckendämmung in Eigenregie. - Dämmstoffe im Vergleich: Vor- und Nachteile
Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Umweltverträglichkeit. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung. - Schimmelbildung im Keller: Vorbeugung und Bekämpfung
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Keller und zur Bekämpfung von bereits vorhandenem Schimmel. - Fördermöglichkeiten für die Kellerdeckendämmung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die energetische Sanierung von Gebäuden.
-
🔴 Maxit Multi 280: Ungeeignet für Styroporplatten an Kellerdecke
ungeeignetes Material für diesen Einsatzzweck
ich halte den 280er von Maxit für ungeeignet für dieses Vorhaben. Das ist ein trockenes, strohiges Material ohne sonderliche Klebkraft mit vergleichsweise gröberen Zuschlägen. Das ist brauchbar, wenn ich Fassadenflächen mit größeren Unebenheiten zu überspachteln habe und da auch mal größere Schichtstärken erreichen muss. Aber zum Kleben gerade an Decken finde ich den völlig unbrauchbar. Geben Sie den zurück, damit kommen Sie nicht weit. Brauchbar ist zum Beispiel von STO der Baukleber. Der ist aber auch nur zum Kleben, nicht zum Überspachteln gedacht. Klebt dafür aber wirklich extrem gut. -
✅ Alternative: Ansetzgips für Styroporplatten an Kellerdecke
Warum denn nicht
herkömmlichen Ansetzgips verwenden?
Bei uns haftet's ganz ausgezeichnet. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Styroporplatten an Kellerdecke kleben: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Haftungsprobleme von Styroporplatten an einer Kellerdecke im Altbau. Der verwendete Kleber, Maxit Multi 280, erweist sich als ungeeignet. Als Alternative wird herkömmlicher Ansetzgips vorgeschlagen, der gute Ergebnisse liefert. Die Beschaffenheit des Untergrunds spielt eine entscheidende Rolle für die Haftung der Dämmung.
🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Maxit Multi 280: Ungeeignet für Styroporplatten an Kellerdecke warnt davor, den genannten Kleber für Deckenanwendungen zu verwenden, da er nicht die erforderliche Klebkraft besitzt. Stattdessen wird auf seine Eignung für das Überspachteln von Fassadenflächen hingewiesen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag ✅ Alternative: Ansetzgips für Styroporplatten an Kellerdecke wird Ansetzgips als bewährte Alternative für die Montage von Styroporplatten an der Kellerdecke genannt. Die einfache Anwendung und gute Haftung werden hervorgehoben.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anbringung von Styroporplatten sollte der Untergrund sorgfältig geprüft und gegebenenfalls vorbereitet werden. Ansetzgips stellt eine kostengünstige und effektive Alternative zum teuren Spezialkleber dar. Beachten Sie die Hinweise zur Materialauswahl und Anwendung, um Haftungsprobleme zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Styroporplatten, Kellerdecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodendämmung & Deckendämmung mit Styropor: Dicke, Kellerdecke & Kosten im Dachausbau?
- … Deckendämmung mit Styropor im Dachausbau. Welche Dicke ist optimal? Infos zu Kellerdecke und Kosten. Jetzt informieren! …
- … Bodendämmung, Deckendämmung, Styropor, Dämmstoff, Dachausbau, Kellerdecke, …
- … Dämmung, Dachausbau, Kellerdecke, Styropor, Bauphysik …
- … Bodendämmung & Deckendämmung mit Styropor: Dicke, Kellerdecke & Kosten im Dachausbau? …
- … die Bodentemperatur für as EGAbk. besser wird. Mit was werden diese Styroporplatten festgeklebt? …
- … Ich beurteile die geplante Dämmung mit Styroporplatten im Dachausbau wie folgt: …
- … Gauben mit 5 cm Styroporplatten auf einer 20 cm Betondecke ist es wichtig, den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) zu berücksichtigen. Ob die Dämmung ausreicht, hängt von den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) ab. Diese schreiben Mindeststandards für den Wärmeschutz vor. …
- … Styropor (EPS)Expandiertes Polystyrol (EPS), umgangssprachlich Styropor genannt, ist ein kostengünstiger Dämmstoff mit guter Wärmedämmwirkung. Es wird häufig für die Dämmung von Fassaden, Dächern und Kellerdecken verwendet.Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff …
- … KellerdeckeDie Kellerdecke ist die Decke, die den beheizten Wohnraum vom unbeheizten Keller …
- … trennt. Eine Dämmung der Kellerdecke reduziert Wärmeverluste und verbessert das Raumklima im Erdgeschoss.Verwandte Begriffe: Keller, Dämmung, Wärmeverlust …
- … Welche Dämmstoffdicke ist für eine Kellerdeckendämmung empfehlenswert?Die empfohlene Dämmstoffdicke für eine Kellerdeckendämmung hängt …
- … Welche Vorteile bietet eine Kellerdeckendämmung?Eine Kellerdeckendämmung reduziert Wärmeverluste über den Kellerboden, was zu …
- … Kann ich eine Kellerdeckendämmung selbst anbringen?Ja, eine Kellerdeckendämmung kann in Eigenleistung erbracht …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Kellerdeckendämmung?Für eine Kellerdeckendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Polystyrol …
- … Wie wird eine Kellerdeckendämmung befestigt?Die Befestigung einer Kellerdeckendämmung erfolgt in der Regel …
- … durch Kleben oder Dübeln. Bei unebenen Kellerdecken kann es erforderlich sein, eine Unterkonstruktion anzubringen, um eine planebene Dämmfläche zu gewährleisten. …
- … Muss ich bei der Dämmung der Kellerdecke Brandschutzmaßnahmen beachten?Ja, bei der Dämmung der Kellerdecke sind Brandschutzmaßnahmen …
- … Kellerdeckendämmung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Dämmstoffe und Befestigungstechniken für die Kellerdeckendämmung. …
- … Ansetzgips/Fliesenkleber: Styroporplatten an Betondecke kleben …
- … erscheinen mir doch recht wenig zu sein. Klemmfilz und EPS bzw. Styroporplatten haben eine ähnliche Wärmeleitfähigkeit. Beim Dachausbei mit Klemmfilz nimmt man mittlerweile …
- … Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmdicke und Befestigung von Styroporplatten (EPS) im Dachausbau und Kellerdeckenbereich. Es wird die Verwendung von …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Ansetzgips/Fliesenkleber: Styroporplatten an Betondecke kleben schlägt Ansetzgips oder Fliesenkleber als mögliche Befestigungsmethoden für …
- … Styroporplatten an Betondecken vor. Dies ist besonders relevant für die Dämmung der …
- … Kellerdecke oder in Nischen beim Dachausbau. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe über Keller dämmen: Anleitung, Material & Kosten für Wärmedämmung?
- … Holztreppe dämmen, Keller dämmen, Treppe isolieren, Wärmedämmung Treppe, Kellerdeckendämmung, Styropor, Dampfbremse, Kältebrücke …
- … in voller Länge relativ gut zugänglich. Reicht es ebentuell auch aus Styroporplatten von unten an den Stufen und Wangen (?) zu befestigen …
- … Styroporplatten (EPS) oder Polystyrolplatten (XPS): Diese sind kostengünstig und einfach zu verarbeiten. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke (mind. 8-10 cm) für eine gute Dämmwirkung. …
- … Wichtig: Bringen Sie eine Dampfbremsfolie auf der warmen Seite (also zwischen Kellerdecke und Dämmmaterial) an, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem …
- … Reinigen Sie die Kellerdecke unter der Treppe gründlich. …
- … die Dämmplatten mit geeignetem Kleber oder Dübeln an der Kellerdecke. …
- … EPS (Expandiertes Polystyrol)EPS, auch bekannt als Styropor, ist ein kostengünstiger Dämmstoff mit guter Wärmedämmleistung. Es wird häufig für die Dämmung von Fassaden, Dächern und Kellerdecken verwendet.Verwandte Begriffe: Styropor, Polystyrol, Dämmstoff. …
- … sich am besten für die Dämmung einer Treppe über dem Keller?Styroporplatten (EPS), Polystyrolplatten (XPS), Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle) und Holzfaserplatten sind geeignete …
- … KellerdeckendämmungDämmung der Kellerdecke von unten, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … an Fenstern und Türen der Plastikrahmen immer ein wenig durch die Styroporplatten überdeckt sei. Das Fenster kann man dann bis an den Außenrand …
- … entsprechende Vorbehalte immer mit dem Spruch gekontert: Dann kehr ich die Kellerdecke ab und lass ein neues Haus draufstellen ... (nachdem geprüft wurde …
- … ob es die Kellerdecke überlebt hat. Der Beton brennt nicht, die Stahlbewehrung die da nicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frei hängenden Boden isolieren: Styropor, Dicke & Risiken für Altbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerdecke von innen dämmen: Material, Dicke & Risiken? Anleitung & Kosten
- … Kellerdecke dämmen: Tipps & Risiken …
- … Kellerdecke von innen dämmen? & …
- … Kellerdecke dämmen, Kellerdeckendämmung, Innendämmung, Dämmmaterial, Dämmstärke, Heizkosten sparen, Kondensation, Schimmel, …
- … Kellerdecke von innen dämmen: Material, Dicke & Risiken? Anleitung & Kosten …
- … jetzt im ersten Winter stellen wir fest, dass wir dringend die Kellerdecek von unten dämmen müssen, da der Wohnraum drüber ordentlich abkühlt. Müssen wir etwas dabei beachten (Material und welche Dicke) oder kann man einfach Styroporplatten an die Kellerdecke kleben? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Dämmung Ihrer Kellerdecke von innen. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … geeigneten Kleber und/oder Dübel zur Befestigung der Dämmplatten an der Kellerdecke. …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Kellerdeckendämmung geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle, Polystyrol (EPS/XPS), Polyurethan (PUR …
- … Wie dick sollte die Dämmung der Kellerdecke sein?Die Dämmstärke sollte ausreichend sein, um den Wärmeverlust zu reduzieren …
- … Brauche ich eine Dampfbremse bei der Kellerdeckendämmung?Ja, eine Dampfbremse oder Dampfsperre ist wichtig, um zu verhindern, …
- … Kann ich die Kellerdecke selbst dämmen?Ja, mit handwerklichem Geschick können Sie die Kellerdecke selbst …
- … Was kostet die Dämmung einer Kellerdecke?Die Kosten hängen von der Größe der Kellerdecke, dem gewählten …
- … Wie befestige ich die Dämmplatten an der Kellerdecke?Die Dämmplatten können mit speziellem Kleber und/oder Dübeln an der …
- … Kellerdecke befestigt werden. Achten Sie darauf, dass der Untergrund sauber, trocken und …
- … Muss ich beim Dämmen der Kellerdecke Brandschutzbestimmungen beachten?Ja, es ist wichtig, Brandschutzbestimmungen zu beachten und schwer …
- … Kellerdeckendämmung: Sanierung Altbau (1954) – Details …
- … Kellerdecke dämmen: Brandschutz beachten! – Vor-Ort-Beratung …
- … Styroporplatten nur dann, …
- … Materialtipp: Kellerdeckendämmung – Dämmstoff mit WLG 035 …
- … Bei mir genügten bei mehr Raumhöhe ja noch Styroporplatten, an die Decke geklebt, und darunter habe' ich dann Gipskarton gedübelt. …
- … Kellerdecke von innen dämmen: Material, Dicke & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Die Kellerdeckendämmung von innen ist eine effektive Maßnahme, um Heizkosten zu sparen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Brandschutzauflagen, bevor Sie Styroporplatten verwenden, wie im Beitrag Kellerdecke dämmen: Brandschutz beachten! – Vor-Ort-Beratung erläutert wird. …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für die Kellerdeckendämmung hängen von der gewählten Dämmstärke, dem Material und den Montagekosten …
- … Praktische Umsetzung: Bei geringer Raumhöhe empfiehlt sich, wie im Beitrag Materialtipp: Kellerdeckendämmung – Dämmstoff mit WLG 035 beschrieben, ein Dämmstoff mit niedriger WLG-Klasse …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vor der Kellerdeckendämmung von einem Fachmann beraten, um die optimale Dämmstärke und das …
- … die geltenden Brandschutzbestimmungen. Weitere Details zum Altbau finden Sie im Beitrag Kellerdeckendämmung: Sanierung Altbau (1954) – Details. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeitsschutz Neubau: Bodenplatte, Abdichtung & Maßnahmen gegen Erdfeuchte?
- … * Bodenplatte außen mit Styroporplatten gedämmt …
- … Perimeterdämmung: Eine Perimeterdämmung (Dämmung der erdberührten Bauteile) mit wasserabweisenden Styroporplatten (XPS) ist ratsam. Diese schützt die Bodenplatte vor Auskühlung und Feuchtigkeit. …
- … Stahlbeton und muss ausreichend dimensioniert und abgedichtet sein.Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Kellerdecke …
- … Einfamilienhaus ohne Unterkellerung. Themen sind die Abdichtung der Bodenplatte, Perimeterdämmung mit Styroporplatten und der Schutz des Sockelputzes vor Spritzwasser. Die Diskussion dreht sich …
- … Zusatzinfo: Eine vollflächige Sperrbahn unter der Bodenplatte und eine Perimeterdämmung mit Styroporplatten sind wichtige Maßnahmen für den Feuchtigkeitsschutz im Neubau. Der mineralische Außenputz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmputz über Bodenplatte: Notwendigkeit, Folgen & Alternativen bei zu tiefem Putz?
- … Dämmputz, Bodenplatte, Wärmebrücke, Kellerdecke, Außenputz, Perimeterdämmung, Kältebrücke, Dickbeschichtung …
- … behauptet der Dämmputz müsse bis Unterkante Bodenplatte, bzw. in unserem Fall Kellerdecke gezogen werden, wegen EnEVAbk., Käaltebrücke blabla. Darauf sind wir aber nie …
- … die Oberkante der Bodenplatte zu führen, um Wärmebrücken im Bereich der Kellerdecke zu vermeiden. Eine Wärmebrücke entsteht, wenn Wärme über Bauteile mit hoher …
- … und kann Kondenswasserbildung begünstigen. Typische Wärmebrücken sind Fensterstürze, Balkonanschlüsse oder ungedämmte Kellerdecken.Verwandte Begriffe: Kältebrücke, EnEVAbk., GEG, DINAbk. 4108. …
- … Kellerdecke …
- … Die Kellerdecke ist die Decke, die den beheizten Wohnbereich vom unbeheizten Keller …
- … trennt. Eine gute Dämmung der Kellerdecke ist wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren und die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern.Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Kellerdämmung, Geschossdecke. …
- … Das Ziel ist die Minimierung von Wärmebrücken im Bereich der Kellerdecke. Wärmebrücken führen zu Wärmeverlusten und können Kondenswasserbildung begünstigen, was …
- … und Kondenswasserbildung führen. Typische Wärmebrücken sind z.B. Fensterstürze, Balkonanschlüsse oder ungedämmte Kellerdecken. …
- … Kellerdecke dämmen: So geht's …
- … Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Dämmung der Kellerdecke. …
- … WDVSAbk.-Einbau: Dämmputz-Problematik bei Styroporplatten? …
- … Wahrscheinlich die normalen Styroporplatten bis …
- … Dämmputz-IST: 25 cm unter Kellerdecke – Was nun? …
- … Planungszeichnung (1:100) zeigt: Außenputz reicht bis OK Kellerdecke. …
- … unter OK Kellerdecke. …
- … OK Kellerdecke ist 50 cm über jetzigem Gelände, welches natürlich noch aufgeschüttet werden muss. …
- … GUAbk. sagt, Planung war falsch, Vorschrift ist Dämmung muss bis UKAbk. Kellerdecke reichen. …
- … Die Ausführung des WDVSAbk. bis unter OK Kellerdecke ist prinzipiell nicht schlecht. …
- … In der Planungszeichnung schließt die Putzkante etwa mit OK Kellerdecke ab, soweit man das bei 1:100 ermitteln kann. Es kommt mir …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut WDVSAbk.-Einbau: Dämmputz-Problematik bei Styroporplatten? kann der Einbau von Styroporplatten ohne korrekte Sockelausbildung zu Problemen führen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagendecke dämmen mit Styroporplatten: Geeignet? Kosten, Alternativen & Risiken?
- … Garagendecke dämmen, Styroporplatten, Dämmung, Betondecke, Garagendämmung, Kellerdecke dämmen, Wärmeisolierung, Energie sparen …
- … Garagendecke dämmen mit Styroporplatten: Geeignet? Kosten, Alternativen & Risiken? …
- … meine Garage liegt unter dem Wohnbereich. Ich möchte jetzt eine Dämmung auf die Betondecke aufbringen und habe dabei an Styroporplatten geklebt gedacht. Bohren möchte ich nicht das die Garage mit …
- … Ich beurteile die Dämmung einer Garagendecke mit Styroporplatten als grundsätzlich möglich, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten. …
- … Befestigung: Das Kleben von Styroporplatten ist eine gängige Methode, um Bohrlöcher zu vermeiden. Verwenden Sie einen …
- … Kann ich Styroporplatten einfach an die Betondecke kleben?Ja, das Kleben von Styroporplatten ist …
- … Sie sich über die Vorschriften und wählen Sie gegebenenfalls schwer entflammbare Styroporplatten oder alternative Dämmstoffe. …
- … Kellerdecke dämmenDie Dämmung der Kellerdecke ist eine effektive Maßnahme, um Heizkosten zu sparen und den …
- … Garagendecke dämmen: Styroporplatten, PU-Platten & Alternativen …
- … Dämmung einer Garagendecke unterhalb des Wohnbereichs. Styroporplatten werden als mögliche Option genannt, jedoch wird auf bessere Dämmwerte von …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwanddämmung mit Styropor: Nut/Feder vs. glatte Platten – Was ist besser für die Fassade?
- … Wie wird optimal der Wärmeschutz von Fassaden hergestellt? Sind Styroporplatten ohne Nut und Feder schlechter als Styroporblöcke mit Nut und Feder …
- … Wärmeschutz einer Fassade mit Styropor (EPS) sind mehrere Faktoren entscheidend. Ob Styroporplatten mit Nut und Feder besser sind als glatte Platten, hängt von …
- … Styroporplatten mit Nut und Feder: …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styroporplatten, Kellerdecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Styroporplatten, Kellerdecke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styroporplatten, Kellerdecke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Styroporplatten, Kellerdecke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Styroporplatten kleben nicht an Kellerdecke: Ursachen, Kleber-Alternativen & Untergrund-Check
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styropor klebt nicht: Ursachen & Lösungen für Kellerdecken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styroporplatten, Kellerdecke, Dämmung, Kleber, Altbau, Untergrund, Maxit Multi 280, Haftungsprobleme, Isolierung, Montage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!