Keller muffelt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Geruchsbeseitigung?
BAU-Forum: Keller
Keller muffelt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Geruchsbeseitigung?
wir haben einen Raum unseres im Sommer erbauten Kellers (weiße Wanne, Perimeter Außendämmung 8 cm, Wände-Ortbeton, 30 cm, Wände sind verputzt und mit farbigem Alpina-Rollputz gestrichen, 25 cm Bodenplatte, schwimmender Estrich) nun als Party/Hobbyraum eingerichtet.
Ausstattung: Fliesen auf dem Boden, IKEA-Holmöbel unbehandelt, Bilder mit Holzrahmen an den Wänden (auch an den Betonwänden).
In diesem Keller "muffelt " es. Der Keller ist beheizt, Raumtemperatur- (nicht dauernd genutzt) ca. 18-19 Grad. Feuchte laut Hygrometer 60-70 %.
Kann das sein, dass sich Luftfeuchtigkeit in den Holzmöbeln sammelt und dies "muffeln"? Wir haben 2 Fenster und lüften regelmäßig, der Geruch bleibt.
Irgend eine Idee? oder liegt das daran das der Keller noch ziemlich neu ist und gibt sich das? .. Oder muss die Luftfeuchtigkeit weiter runter? .. was ist denn ein guter Wert?
Viele Fragen in der Hoffnung auf Hilfe, Gruß
Karin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Kellerräumen kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und atmen Sie Sporen nicht ein.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen muffigen Geruch in Ihrem neu ausgebauten Kellerraum haben. Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit in Kellerräumen ist oft die Ursache für solche Gerüche. Da es sich um einen Neubau mit weißer Wanne handelt, sollte Feuchtigkeit von außen eigentlich ausgeschlossen sein. Mögliche Ursachen könnten Kondensation, Restfeuchte aus dem Bauprozess oder unzureichende Lüftung sein.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte zur Problemlösung:
- Regelmäßiges Lüften: Mehrmals täglich stoßlüften, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
- Hygrometer verwenden: Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit im Raum. Ideal sind Werte zwischen 50-60%.
- Feuchtigkeitsquellen identifizieren: Überprüfen Sie, ob es sichtbare Feuchtigkeit an Wänden oder am Boden gibt.
- Möbel überprüfen: Holzmöbel können Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben.
🔴 Gefahr: Muffiger Geruch kann ein Anzeichen für Schimmelbildung sein, auch wenn diese nicht sofort sichtbar ist.
👉 Handlungsempfehlung: Bei anhaltendem Geruch oder sichtbaren Feuchtigkeitsproblemen sollten Sie einen Fachmann (z.B. einen Bausachverständigen oder Schimmelexperten) hinzuziehen, um die Ursache genau zu bestimmen und geeignete Maßnahmen einzuleiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Luftfeuchtigkeit
- Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Sie wird in Prozent angegeben. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt das Wachstum von Schimmelpilzen.
Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Kondensation - Hygrometer
- Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. analoge und digitale Hygrometer. Die regelmäßige Überwachung der Luftfeuchtigkeit im Keller ist wichtig, um Probleme frühzeitig zu erkennen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsmesser, Sensor, Messbereich - Schimmelpilz
- Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich von organischen Materialien ernähren und Feuchtigkeit benötigen, um zu wachsen. Sie können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und einen muffigen Geruch verursachen.
Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Schimmelbefall - Weiße Wanne
- Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton. Sie soll das Eindringen von Wasser in den Keller verhindern. Die Ausführung muss fachgerecht erfolgen, um ihre Funktion zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: WU-Beton, Abdichtung, Kellerabdichtung - Kondensation
- Kondensation entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei kondensiert der Wasserdampf und bildet Wassertropfen. Kondensation kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Wärmebrücke, Luftfeuchtigkeit - Stoßlüften
- Stoßlüften bedeutet, die Fenster für kurze Zeit (ca. 10-15 Minuten) vollständig zu öffnen, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Dadurch wird feuchte Luft abtransportiert und durch trockenere Luft ersetzt.
Verwandte Begriffe: Querlüften, Fensterlüftung, Luftaustausch - Perimeterdämmung
- Die Perimeterdämmung ist eine Außendämmung der Kellerwände, die vor allem dazu dient, Wärmeverluste zu reduzieren und die Oberflächentemperatur der Wände zu erhöhen. Dadurch wird die Kondensation von Feuchtigkeit an den Wänden reduziert.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Dämmstoff
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum riecht es muffig im Keller?
Ein muffiger Geruch im Keller entsteht meist durch eine Kombination aus hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien (z.B. Holz, Staub), die einen Nährboden für Schimmelpilze bilden. Unzureichende Belüftung verstärkt das Problem, da die feuchte Luft nicht abtransportiert wird. Auch Restfeuchte aus Bauprozessen kann eine Rolle spielen. - Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Keller senken?
Regelmäßiges Stoßlüften ist wichtig, um feuchte Luft auszutauschen. Ein Hygrometer hilft, die Luftfeuchtigkeit zu überwachen. Bei Bedarf kann ein Luftentfeuchter eingesetzt werden. Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit von außen eindringt und dass keine Wasserleitungen undicht sind. - Welche Rolle spielen Holzmöbel bei muffigem Geruch?
Holzmöbel können Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnehmen und speichern. Wenn die Luftfeuchtigkeit im Keller hoch ist, nehmen die Möbel Feuchtigkeit auf und geben sie langsam wieder ab, was das Wachstum von Schimmelpilzen begünstigen kann. Es ist ratsam, Holzmöbel regelmäßig zu reinigen und für eine gute Belüftung zu sorgen. - Was tun, wenn ich Schimmel im Keller entdecke?
Kleine Schimmelstellen können mit speziellem Schimmelentferner behandelt werden. Bei größeren Befall ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, der die Ursache des Schimmels beseitigt und den Schimmel fachgerecht entfernt. Schützen Sie sich bei der Entfernung von Schimmel mit Handschuhen und Atemschutz. - Kann der muffige Geruch gesundheitsschädlich sein?
Ja, ein muffiger Geruch kann auf Schimmelpilze hindeuten, deren Sporen gesundheitsschädlich sein können. Sie können Allergien auslösen, Atemwegserkrankungen verursachen oder bestehende Erkrankungen verschlimmern. Es ist wichtig, die Ursache des Geruchs zu beseitigen und für eine gute Belüftung zu sorgen. - Wie oft sollte ich meinen Keller lüften?
Ich empfehle, den Keller mindestens zweimal täglich für 10-15 Minuten stoßzulüften. Besonders wichtig ist das Lüften nach Tätigkeiten, die Feuchtigkeit erzeugen, wie z.B. Wäschetrocknen oder Duschen im Keller. - Was ist eine "weiße Wanne" und hilft sie gegen Feuchtigkeit?
Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton, die das Eindringen von Wasser in den Keller verhindern soll. Sie ist eine gängige Methode, um Keller vor Feuchtigkeit zu schützen. Allerdings kann auch eine weiße Wanne bei unsachgemäßer Ausführung oder Beschädigung undicht werden. - Kann ich den muffigen Geruch mit Raumsprays überdecken?
Raumsprays überdecken den Geruch nur kurzfristig und beseitigen nicht die Ursache. Im Gegenteil, sie können die Situation sogar verschlimmern, indem sie die Luftfeuchtigkeit erhöhen oder Allergien auslösen. Es ist wichtig, die Ursache des Geruchs zu finden und zu beseitigen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller richtig lüften
Tipps und Tricks zur optimalen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen. - Schimmel im Keller erkennen und entfernen
Anleitung zur Identifizierung von Schimmelbefall und zur fachgerechten Beseitigung von Schimmel im Keller. - Ursachen für Feuchtigkeit im Keller
Überblick über die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme in Kellerräumen und deren Behebung. - Keller abdichten: Methoden und Kosten
Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Kellerwände und -böden sowie eine Übersicht über die zu erwartenden Kosten. - Luftentfeuchter im Keller: Sinnvoll oder nicht?
Vor- und Nachteile des Einsatzes von Luftentfeuchtern zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit im Keller.
-
Kellerlüftung: KWL-Geräte im Vergleich – Linktipp
Die Idee kann nur lauten -
Muffiger Keller: Raumtemperatur vs. Granulat-Entfeuchter?
Der Aufwand
mit solchen Geräten erscheint mir enorm! (Kosten!)
Kann es nicht reichen, die Raumtemperatur zu erhöhen/senken?
Die Luftfeuchte ist doch i.O.. oder?
Was bringen eigentlich diese "Granulat-Entfeuchter" (Ceresit und ähnlich)?
Hat eigentlich jemand eine Idee warum es muffelt? Schimmel habe ich nicht entdeckt.
Kann man eigentlich die Temperatur bzw. Feuchte einer Wand einfach messen?
Gruß
Karin -
🔴 Granulatentfeuchter: Keine Wirkung bei muffigem Keller!
Granulatentfeuchter
habe ich schon mal probiert.
Ist , bitte um Entschuldigung, der letzte Rotz.
Granulatbrocken schmilzt vor sich hin und zeigt keinerlei
Wirkung. Ich würde mir eventuell mal einen
Luftentfeuchter leihen, diesen dann einige Tage laufen lassen
und dann sehen ob der Muffel verschwindet.
Haben Sie auch mal die eventuell vor die Wand gestellte
Schrankwand bei Seite geschoben und nachgeschaut ob sich dahinter vielleicht der Schimmel versteckt? .
Schöne Grüße von Christian -
Luftentfeuchter: Kompressorgeräte gegen muffigen Kellergeruch
Die Granulatentfeuchter sind ein Witz die entfeuchten in ...
Die Granulatentfeuchter sind ein Witz, die entfeuchten in 4 Wochen soviel wie ein Bautrockner in einer Stunde. Es gibt auch kleinere Luftentfeuchter auf Kompressorbasis, die zwar nicht zur Neubautrocknung geeignet sind, aber die Luftfeuchte in einem Raum niedrig halten. Diese Geräte kosten zwischen 200,- und 400,- € neu. -
Kellerabdichtung: Ist eine Abdichtung (Schweißbahn) vorhanden?
ist denn außen
eine Abdichtung (Schweißbahn, Schwarzanstrich, etc.) drauf?
60-70 % Luftfeuchtigkeit ist schon eher viel!
tg -
Betonwände: Restfeuchte im Keller – Einrichtungszeitpunkt
Was meinst du denn Karin,
wieviel Wasser noch in deinen Betonwänden steckt?
So schnell geht das nicht raus.
Kann ja nur nach Innen ausdiffundieren.
Ich hätte den Raum erst nach 3-4 Jahren eingerichtet aber nur wenn alle Randbedingungen vorher erfüllt wurden.
Jupp -
Kontrollierte Lüftung: Dezentrale Geräte für Keller – Infosuche
Der Aufwand für eine kontrollierte Lüftung muss nicht enorm sein
ich habe ein dezentrales Gerät bisher in der Liste drin und suche grade den Rest zusammen (wird wieder eine eigene Seite werden, ist für eine Privatperson halt ein gewisser Aufwand, die Infos zusammenzutragen, die man eigentlich von -
Keller trocknen: Richtiges Lüften gegen Feuchtigkeit & Schimmel
Der Keller kann durch richtiges Lüften auch getrocknet werden!
Leider wird zum Thema Lüften sehr oft falsches berichtet. Entweder die Leute beschäftigen sich nicht ausführlich damit und dann schreibt vom anderen ab, oder sie verstehen von Physik nichts und dann kommt auch bloß Halbwissen dabei raus.
Es ist sehr viel Wasser im Gebäude verwendet worden und das muss halt wieder entweichen können. Oder es wird mit einem ausreichenden Luftentfeuchter die Feuchte reduziert. Dieser Sommer war auch extrem Feucht und deshalb konnte nur wenig Feuchte aus dem Gebäude entweichen!
Zum wiederholten Male richtig Lüften:
Dem Entstehen von Tauwasser und Schimmelpilzen auf der inneren Oberfläche von Außenwänden bewohnter Räume liegt ein einfacher physikalischer Vorgang zugrunde: Warme Raumluft kühlt an kälteren Wandoberflächen so weit ab, dass in der Raumluft enthaltener Dampf auf der Wand zu Wasser kondensiert was sowohl von Möbeln als auch den Wänden "aufgesaugt" wird. Diese Feuchtigkeit und "Nahrung" (z.B. Tapetenleim) sind die Grundlagen für die Entwicklung von Schimmel. Es muss noch nicht einmal flüssiges Wasser vorliegen. Sogar schon eine relative Feuchtigkeit von > 60 % reicht aus.
Dazu kommt: Feuchte und nasse Baustoffe haben eine wesentlich schlechtere Wärmedämmung als trockene.
Anhand der nachstehenden Tabelle kann man erkennen, dass mit zunehmendem Feuchtigkeitsgehalt die Wärmedämmung deutlich absinkt.
Hier fehlt die Tabelle ist auf meiner Homepage unter Schriften mehrmals dabei!
Mit Zunahme der Feuchte sinkt die Wärmedämmung erheblich!
Die innere Wandoberfläche darf deshalb nicht so weit abkühlen, dass es bei normaler relativer Luftfeuchtigkeit von ca. 50 bis 60 % im Zimmer zu 80 % relativer Feuchtigkeit oder sogar zu Schwitzwasserbildung kommt. Dicht vor den Außenwänden aufgestellte Möbel, Vorhänge usw. erschweren oder verhindern eine ausreichende Erwärmung der verdeckten Bauteile. Es wird zwar eine ausreichende Luftumwälzung - aber nicht der Feuchtigkeitszutritt behindert.
Richtiges Lüften
Es gibt eine Menge von unklaren Ausdrücken und Erklärungen. Was bedeuten z.B. Ausdrücke wie "Stoßlüften", "Dauerlüften", "feuchte- oder temperaturabhängiges (feuchteabhängiges, temperaturabhängiges) Lüften", etc.?
Wichtig zu wissen ist, warme Luft kann wesentlich mehr Wasser aufnehmen als eine kalte.
z.B. kann eine 20 ° C warme Luft maximal 17,3 Gramm Wasser enthalten, jedoch nur 4,5 Gramm bei 0 ° C. Aber 4,5 Gramm ergeben bei 20 Grad Wärme nur ca. 35 % relative Luftfeuchte.
So ist auch klar, warum wir im Winter in unseren Wohnräumen eine sehr trockene Luft haben können. Zwar soll die "verbrauchte" Luft erneuert werden, doch muss durch gezieltes und regelmäßiges Lüften die relative Luftfeuchtigkeit niedrig gehalten werden. Besonders bei modernen dichtschließenden Fenstern erfordert das größere Aufmerksamkeit.
Richtig lüften heißt, die Luft auszutauschen und dies abhängig von der Temperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit.
Oberstes Gebot: je kürzer lüften, um so besser, dafür noch mal wiederholen!
Eine Beschleunigung des Luftaustausches kann auch dadurch erreicht werden, indem wir für eine sogenannte Querlüftung sorgen. Dabei wird der Effekt ausgenutzt, dass beim Öffnen gegenüberliegender Fenster (oder Türen) die Luftströmung besonders hoch ist.
Achten Sie dabei auf Zugluft, damit keine Scheiben zu Bruch gehen!
Danach dauert es eine Zeit, bis sich die Luft wieder erwärmt hat und auch Feuchtigkeit aufnehmen kann. Dabei wird auch u.a. gespeicherte Feuchtigkeit von Oberflächen aufgenommen, d.h. die Oberflächen wirken als Puffer. Praktische Messungen haben ergeben, dass dies bis eine 1/2 Stunde dauert, d.h. das nächste Lüften, sollte auch davon abhängig gemacht werden.
Längeres Lüften, wie in der "Fachliteratur" oft zwischen 10 und 15 Minuten angegeben, bedeutet, dass die Gegenstände in den Zimmern und auch die Oberflächen der Wände mehr abkühlen. Dieses mehr bedeutet, dass mehr Energie durch Heizen wieder nachgeführt werden muss.
Wie lange lüften?
Der menschliche Körper ist ein sehr gutes "Messgerät". Es kann folgendes Experiment durchgeführt werden: In der Frühe reagieren wir noch sehr empfindlich auf Temperaturunterschiede. Stellen Sie sich
an die entlegenste Stelle - gegenüber dem zu öffnenden Fenster. Nun bittet man jemand, Fenster oder Türe ganz zu öffnen. Das Kippen der Fenster reicht nicht aus! Sobald man empfindet, dass die kalte Luft an einem vorbeistreicht, stoppt man die Zeit. Sie werden überrascht sein, denn es vergehen nur wenige Sekunden, meist handelt es sich um 5 - 10 Sekunden. Diese Zeit hängt auch ab, wie stark der Wind weht. Ich gebe die Empfehlung, das fünf - bis zehnfache der Zeit zum Lüften anzusetzen, dann kann man davon ausgehen, dass der größte Teil der Luft ausgetauscht ist. Leider wird oft verwechselt, dass nur ein kalter Raum "frisch" wäre.
Eine Kontrolle ist einfach.
Nun kann man am Hygrometer ablesen, dass die relative Luftfeuchtigkeit in der Regel absinkt und nach einer bestimmten Zeiteinheit wiederum ansteigt. Dies deswegen weil die kalte Außenluft wenig Feuchtigkeit beinhaltet und im Raum die Temperatur relativ schnell wieder ansteigt. Dies geschieht durch Wärmeabgabe der Wände, Einbauteile und der gelagerten Gegenstände.
Deswegen sollte keinesfalls zu lange gelüftet werden, da sonst die Oberflächen und Gegenstände in der Wohnung unnötig abkühlen.
Dabei ist zu beachten: 1 Grad mehr, also statt 20 z.B. 21 Grad bedeutet ungefähr 6 % mehr an Energiekosten!
Bitte bedenken Sie: All die Energie die unnötig zum Fenster hinausgelüftet wird, muss wieder nachgeheizt werden!
Und Energie kostet Geld - und wer wirft das schon gern sinnlos aus dem Fenster ... -
Kellerlüftung im Winter: Stoßlüften gegen hohe Luftfeuchtigkeit
Vielen Dank
an alle bisher.
Speziell Herrn Bromm. Sehr hilfreich.
Heute morgen habe ich um 7:00 Uhr (Außentemperatur -1) ca. 10 Minuten gelüftet.
Hygrometer von 65 % auf 50 %.
Ich werde nun im Winter wenn es schön kalt und trocken ist, täglich 3-4 Mal ca. 5 Minuten Stoßlüften und hoffe damit das Problem hinzubekommen.
Ich werde versuchen laut Hygrometer nie über 60 % zu kommen.
Gat noch jemand einen Tipp bzgl. Raumtemperatur? Der Raum wird eigentlich nur sporadisch genutzt, teilweise nur 1x im Monat.
ich könnte also die Raumtemperatur ziemlich runter regeln.
Soll ich lieber 15 Grad oder lieber 20 Grad einstellen? Durch das heizen und Lüften geht ja Energie verloren. Herr Bromm, bitte hierzu noch ein Tipp?
Vielen Dank
Gruß
Karin -
Kellerlüftung: Kurz & effektiv – Wärmeverlust vermeiden!
Besser noch kürzer, aber öfter lüften!
Die Außentemperaturen sind jetzt ideal. Aber sie sollten auch nicht die von ihnen eingebrachte Wärme (insbesondere der Wand-Boden- und Deckenflächen sowie der Gegenstände) im Raum durch zu langes Lüften zum Fenster rausschmeißen.
Also wieder ein Merksatz. Je kürzer um so besser! -
Keller: Empfohlene Raumtemperatur bei Nichtnutzung?
Raum..
Temperatur?
Vielen Dank für die Tipps!
Welche Raumtemperatur empfehlen sie als Dauertemperatur wenn der Raum nicht genutzt wird?
Danke
Karin -
Keller: Raumtemperatur abhängig von Nutzung des EG?
Die Raumtemperatur sollte so hoch sein, dass die Wärme der darüber liegenden Wohnung nicht verlorengeht.
Es kommt auch darauf an, was darüber d.h. im EGAbk. für eine Nutzung ist. -
Keller beheizen: 15 Grad ausreichend? Feuchtigkeitsprobleme?
Darüber
ist ein Wohnraum mit Fußbodenheizung.
Gemäß Planung war der Keller als unbeheizt berücksichtigt, ergo entsprechende Dämmung der Decke nach unten, darauf Fußbodenheizung.
Reichen nun ca. 15 Grad in dem Raum.. oder lieber höher damit mehr Feuchtigkeit aufgenommen wird und "weggelüftet" werden kann?
Gruß
UND VIELEN DANK
Karin -
Mobile Klimaanlage: Entfeuchtung im Keller – Alternative?
Super Tipp
wurde gerade gegeben.
Ich bitte um eure Meinung. Ein Bekannter sagte mir gerade, er habe ein ähnliches Problem in seiner Waschküche gehabt. Im Winter Trocknung der Wäsche, dadurch Feuchte.
Er hat sich eine mobile Klimaanlage gekauft.
Im Winter nutzt er diese zur Entfeuchtung im Keller, im Sommer stellt er diese ins Schlafzimmer.
Er meint gerade im Moment (Winter wären diese günstig) ca. 300 €) und es wären 2 Fliegen mit einer Klappe.
Geht das? Wenn dieser Tipp wirklich geht würde ich das - neben dem Lüften- auch so machen. Muss das Gerät dann wohl immer Laufen? Er macht es nur an wenn Wäsche hängt. Reicht dann bei mir auch ca. 1 Std. am Tag.. zusätzlich zum Lüften?
Gruß
Karin -
🔴 Klima zur Kellerentfeuchtung: Energetischer Unsinn!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Keller muffelt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Geruchsbeseitigung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen eines muffigen Geruchs in einem neu gebauten Keller und mögliche Lösungen zur Beseitigung von Feuchtigkeit und Schimmel. Es werden verschiedene Methoden zur Kellerlüftung, Entfeuchtung und Temperaturregulierung diskutiert. Granulatentfeuchter werden als ineffektiv bewertet, während der Einsatz von Luftentfeuchtern und kontrollierter Lüftung empfohlen wird. Die Bedeutung der richtigen Raumtemperatur und des Lüftungsverhaltens wird hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Klima zur Kellerentfeuchtung: Energetischer Unsinn! ist der Einsatz einer Klimaanlage zur Kellerentfeuchtung energetisch ineffizient und kann sogar zu vermehrter Kondensation führen.
🔧 Praktische Umsetzung: Regelmäßiges Stoßlüften, besonders im Winter bei kalter und trockener Luft, kann helfen, die Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren, wie im Beitrag Kellerlüftung im Winter: Stoßlüften gegen hohe Luftfeuchtigkeit beschrieben. Achten Sie darauf, die Wärme nicht durch zu langes Lüften zu verlieren (Kellerlüftung: Kurz & effektiv – Wärmeverlust vermeiden!).
✅ Empfehlung: Die Verwendung eines Luftentfeuchters auf Kompressorbasis wird als effektive Methode zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit im Keller empfohlen (siehe Luftentfeuchter: Kompressorgeräte gegen muffigen Kellergeruch). Es ist wichtig, die Ursache des muffigen Geruchs zu identifizieren, bevor Maßnahmen ergriffen werden. Eine Kontrolle auf Schimmelbildung, insbesondere hinter Möbeln, ist ratsam.
📊 Fakten/Zahlen: Eine Luftfeuchtigkeit von 60-70% im Keller wird als eher hoch angesehen. Die optimale Raumtemperatur im Keller hängt von der Nutzung des darüber liegenden Geschosses ab (Keller: Raumtemperatur abhängig von Nutzung des EG?).
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Kellerabdichtung (Kellerabdichtung: Ist eine Abdichtung (Schweißbahn) vorhanden?) und stellen Sie sicher, dass die Restfeuchte aus den Betonwänden entweichen kann (Betonwände: Restfeuchte im Keller – Einrichtungszeitpunkt). Informieren Sie sich über dezentrale Lüftungsgeräte (Kontrollierte Lüftung: Dezentrale Geräte für Keller – Infosuche) für eine kontinuierliche Luftzirkulation.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Kellergeruch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Muffiger Geruch im Schlafzimmer: Ursachen, Luftfeuchtigkeit & Maßnahmen gegen Modergeruch?
- BAU-Forum - Keller - Muffiger Geruch im Keller: Ursachen, Richtig Lüften im Sommer & Maßnahmen?
- … Muffiger Kellergeruch: Ursachen & richtig Lüften …
- … Muffiger Geruch im Keller? Erfahren Sie die Ursachen, wie richtiges Lüften im Sommer hilft …
- … muffiger Geruch Keller, Keller lüften Sommer, Schimmel Keller, Feuchtigkeit Keller, Kellergeruch …
- … Keller, Lüftung, Schimmel …
- … Muffiger Geruch im Keller: Ursachen, Richtig Lüften im Sommer & Maßnahmen? …
- … Noch immer muffiger Geruch im Keller, ggf. durch falsches Lüften im Sommer …
- … Ein muffiger Geruch im Keller deutet oft auf Feuchtigkeitsprobleme hin. Falsches Lüften im Sommer kann das …
- … Problem sogar verschärfen, da warme, feuchte Luft in den kühlen Keller gelangt und dort kondensiert. …
- … Überprüfen Sie die Kellerwände und den Boden auf Feuchtigkeit. Achten Sie auf dunkle …
- … Messen Sie die Luftfeuchtigkeit im Keller. Ideal sind Werte unter 60%. Ein Hygrometer kann hier helfen. …
- … Lüften Sie richtig: Nur wenn die Außenluft kühler und trockener ist als die Kellerluft. Am besten früh morgens oder spät abends. …
- … Warum riecht mein Keller muffig?Muffiger Geruch im Keller entsteht meist durch Feuchtigkeit, die Schimmelbildung …
- … Wie lüfte ich meinen Keller im Sommer richtig?Lüften Sie nur, wenn die Außenluft kühler und …
- … trockener ist als die Kellerluft. Messen Sie die Temperatur und Luftfeuchtigkeit innen und außen, um den optimalen Zeitpunkt zu bestimmen. …
- … Was kann ich gegen hohe Luftfeuchtigkeit im Keller tun?Neben richtigem Lüften können Sie einen Luftentfeuchter einsetzen oder …
- … Ist muffiger Geruch im Keller gesundheitsschädlich?Ja, muffiger Geruch deutet oft auf Schimmel hin, dessen Sporen …
- … Wie finde ich die Ursache für die Feuchtigkeit im Keller?Mögliche Ursachen sind undichte Stellen im Mauerwerk, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem …
- … Welche Rolle spielt die Temperatur beim Lüften des Kellers?Wenn warme Luft in den kühlen Keller gelangt, kondensiert die Feuchtigkeit …
- … Risiko von Schimmelbildung. Daher sollte die Außenluft kühler sein als die Kellerluft. …
- … Wie oft sollte ich meinen Keller lüften?Das hängt von …
- … Keller richtig abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit von außen. …
- … Schimmel im Keller entfernenAnleitung zur …
- … Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Kellerlüftung im WinterTipps zur richtigen Kellerlüftung in der kalten …
- … Bautrockner im Keller einsetzenInformationen zur Verwendung von Bautrocknern zur Entfeuchtung von Kellern. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursache – Bauausführung prüfen! …
- … Guckt der Keller noch aus der Erde heraus? …
- … Ist der Keller von außen gedämmt …
- … Kellergeruch: Sichtprüfung auf Wasser und Feuchtigkeit …
- … Muffiger Geruch im Keller: Ursachen und Maßnahmen …
- … die Ursachen eines muffigen Geruchs in einem Keller, insbesondere im Zusammenhang mit falschem Lüften im Sommer. Mögliche Ursachen sind Baufehler, Feuchtigkeitsprobleme und Undichtigkeiten. Eine sorgfältige Überprüfung der Bausubstanz und der Lüftungsgewohnheiten ist entscheidend. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Feuchtigkeit im Keller: Ursache – Bauausführung prüfen! wird auf die Bedeutung einer korrekten …
- … Lüften die Situation verschlimmern, indem warme, feuchte Luft in den kühlen Keller gelangt und kondensiert. Daher ist es wichtig, die Luftfeuchtigkeit im Auge …
- … und nur zu lüften, wenn die Außenluft trockener ist als die Kellerluft. …
- … sein kann. Daher ist eine gründliche Inspektion unerlässlich, wie im Beitrag Kellergeruch: Sichtprüfung auf Wasser und Feuchtigkeit empfohlen wird. …
- … den Keller sorgfältig auf sichtbare Feuchtigkeit, Schimmelbildung und Undichtigkeiten. Achten Sie auf korrekte Lüftungsgewohnheiten und ziehen Sie gegebenenfalls einen Fachmann für eine detaillierte Analyse und Sanierung hinzu. Beachten Sie die Hinweise zur Bauausführung im Beitrag Feuchtigkeit im Keller: Ursache – Bauausführung prüfen!. …
- BAU-Forum - Keller - Keller zu Wohnraum umbauen: Kosten, Dämmung & Maßnahmen gegen Feuchtigkeit?
- … Kellerumbau: Wohnraum schaffen – Kosten, Dämmung, Feuchtigkeit …
- … Keller in Wohnraum umwandeln? Infos zu Kosten, Dämmung (Boden, Wand), Feuchtigkeitsschutz …
- … Kellerumbau, Wohnraum, Dämmung, Feuchtigkeit, Raumklima, Bodenplatte, Wanddämmung, Fußbodenbelag, Kosten …
- … Keller, Umbau, Dämmung, Wohnraum …
- … Keller zu Wohnraum umbauen: Kosten, Dämmung …
- … Keller ist nicht wirklich der richtige Begriff. Wir haben im Haus ein Loch 5x3 m, sollte mal ein Pool werdenm (Schwachsinn) nun möchten wir es gerne zu einem Zimmer umfunktionieren. Bisher war es ein Abstellraum mit Regalen und das Klima verhielt sich wie in einem Keller, also kühl und immer so ein wenig feucht riechend. …
- … Seite mit Styrodur. An einer Seite grenzt dieser Raum an den Keller und die restlichen 4 Wände sind mit Erdreich umgeben. Es besteht …
- … ich tun um ein normales Zimmerklima zu bekommen, also nicht dieser Kellergeruch, sondern so wie im Rest des Hauses (Fußbodendämmung, Wanddämmung, Fußbodenbelag …
- … Das Raumklima sollte dem des restlichen Hauses entsprechen. Kellergeruch deutet auf Feuchtigkeitsprobleme hin, die behoben werden müssen. …
- … Feuchtigkeit zu verhindern. Häufig verwendete Materialien sind XPS-Platten. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kellerdämmung, Wärmedämmung. …
- … verlegt werden. Eine Drainage dient dazu, das Eindringen von Wasser in Keller oder andere unterirdische Bauteile zu verhindern. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Wasserableitung, Sickerschicht. …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Kellerwanddämmung geeignet?Für die Kellerwanddämmung eignen sich Perimeterdämmplatten aus XPS …
- … Wie kann ich Feuchtigkeit im Keller vermeiden?Um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden, ist eine umfassende Abdichtung …
- … gegen Erdreich erforderlich. Dies umfasst eine Abdichtung der Bodenplatte und der Kellerwände. Zusätzlich sollte eine Drainage verlegt werden, um das Wasser abzuleiten. …
- … Eine gute Belüftung des Kellers ist ebenfalls wichtig, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Welche Fußbodenbeläge sind für den Keller geeignet?Für den Keller eignen sich Fliesen, Vinyl oder Laminat. …
- … vorhanden ist, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. Teppichboden ist im Keller nicht empfehlenswert, da er Feuchtigkeit aufnehmen kann und Schimmelbildung begünstigt. …
- … behebe ich Kellergeruch?Kellergeruch entsteht meist durch Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Um den Geruch zu beseitigen, muss die Ursache der Feuchtigkeit behoben werden. Dies kann durch Abdichtung, Dämmung und Belüftung erreicht werden. Zusätzlich können spezielle Raumsprays oder Luftreiniger verwendet werden, um den Geruch zu neutralisieren. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für den Umbau des Kellers zu Wohnraum einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt …
- … Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn der Keller zu einem Aufenthaltsraum umgebaut wird, da dies eine Nutzungsänderung darstellt. Es …
- … Welche Heizung ist für den Keller geeignet?Für den Keller eignen sich Fußbodenheizung, Heizkörper oder eine Infrarotheizung. …
- … Wie kann ich den Keller richtig belüften?Der Keller sollte regelmäßig gelüftet werden, um die Luftfeuchtigkeit …
- … zu reduzieren. Am besten lüftet man den Keller mehrmals täglich für kurze Zeit. Im Sommer sollte man den Keller nur in den kühlen Morgen- und Abendstunden lüften, um keine …
- … warme, feuchte Luft in den Keller zu lassen. …
- … Was ist bei der Beleuchtung im Keller zu beachten?Im Keller ist eine gute Beleuchtung wichtig, da …
- … Keller abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Keller dämmenTipps und Hinweise zur richtigen Dämmung …
- … von Kellern. …
- … Schimmel im KellerUrsachen, Folgen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller. …
- … Umwandlung von Kellerräumen. …
- … KellerlüftungWie man den Keller richtig lüftet, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Kellerumbau: Genehmigung prüfen – Wohnraum möglich? …
- … Genehmigungsfähigkeit klären, also ob eine Umnutzung erforderlich ist und ob im Keller überhaupt Wohnraum möglich ist. Wenn ja ist die technische Ausführung kein …
- … Kellergeruch beseitigen: Dämmung für besseres Raumklima …
- … Es ist sehr lieb von Euch das Ihr euch Gedanken über die Baugenehmigung macht, aber es ist kein Keller (wie ich es schon schrieb), es ist Wohnraum. …
- … nur einen Abstellraum (eine Sauna ist auch drin) und dies er Kellergeruch durch die richtige Dämmung verschwindet. …
- … Keller zu Wohnraum umbauen: Dämmung, Kosten & Raumklima …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Umbau eines ehemaligen Schwimmbadbeckens im Keller zu Wohnraum. Wichtige Aspekte sind die Klärung der Genehmigungsfähigkeit, die …
- … Vermeidung von Schwarzbauten, die richtige Dämmung zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Kellergeruch sowie die Sicherstellung eines angenehmen Raumklimas. Die Notwendigkeit einer ausreichenden …
- … die Genehmigungsfähigkeit geprüft werden, um einen Schwarzbau zu vermeiden. Siehe Beitrag Kellerumbau: Genehmigung prüfen – Wohnraum möglich?. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Um Kellergeruch zu beseitigen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen, ist die …
- … richtige Dämmung entscheidend. Der Beitrag Kellergeruch beseitigen: Dämmung für besseres Raumklima gibt hierzu erste Hinweise. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen sachverständigen Fachmann für die Planung hinzuzuziehen, um die spezifischen Anforderungen des Umbaus zu berücksichtigen und potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen. Die richtige Wahl des Fußbodenbelags und die Integration einer Fußbodenheizung sind ebenfalls wichtige Aspekte für ein behagliches Wohnklima im umgebauten Keller. …
- … 10432.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14228.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14098.php,/forum/innenwaende/10177.php,/forum/keller/13294.php,/forum/keller/13257.php …
- BAU-Forum - Keller - Kellerausbau zum Wohnraum: Kosten, Dämmung & Risiken bei Porenbetonwänden?
- … Kellerausbau: Wohnraum, Kosten, Dämmung …
- … Kellerausbau zum Wohnraum: Was kostet es? Welche Dämmung ist nötig? Welche Risiken gibt es bei Porenbetonwänden? Jetzt informieren! …
- … Kellerausbau, Wohnraum, Kellerraum, Dämmung, Porenbeton, Kosten, Risiken, Schlafzimmer, Arbeitszimmer …
- … Kellerausbau, Wohnraumgestaltung, Dämmung, Porenbeton …
- … Kellerausbau zum Wohnraum: Kosten, Dämmung & …
- … Ein Kellerraum von ca. 22 m² Größe soll als Schlaf- und Arbeitsraum ausgebaut werden. Das Haus ist ein Doppelhaus in Fertigbauweise. Erstbezug im Januar 2000. Die Wände im Keller sind aus Porenbeton und umgedämmt. Der Kellerraum ist mit …
- … bisher nur als Abstellsraum genutzt. Der Raum hat den typischen muffigen Kellergeruch. Es ist kein Schimmel vorhanden. Der Raum wurde kaum gelüftet. …
- … Ich beurteile den geplanten Kellerausbau als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige Punkte zu beachten. Da …
- … der Kellerraum als Schlaf- und Arbeitsraum genutzt werden soll, sind die Anforderungen an Wärmedämmung, Feuchtigkeitsschutz und Belüftung besonders hoch. …
- … Kellergeruch: Der erwähnte Kellergeruch deutet auf Feuchtigkeit oder Schimmel …
- … von Feuchtigkeit in ein Bauteil verhindern soll. Sie wird oft bei Kellerwänden eingesetzt, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Keller …
- … Wie kann ich Feuchtigkeit im Keller vermeiden?Ich empfehle eine Abdichtung der Kellerwände von außen, um …
- … Ist eine Baugenehmigung für den Kellerausbau erforderlich?Ich rate dazu, sich bei der zuständigen Baubehörde zu …
- … erkundigen, ob eine Baugenehmigung für den Kellerausbau erforderlich ist. Die Bestimmungen können je nach Bundesland und Gemeinde unterschiedlich sein. Eine Genehmigung ist oft notwendig, wenn der Kellerraum als Wohnraum genutzt wird. …
- … Was kostet ein Kellerausbau …
- … zum Wohnraum?Ich schätze die Kosten für einen Kellerausbau zum Wohnraum können stark variieren, abhängig von der Größe des Raumes, den erforderlichen Maßnahmen zur Dämmung und Feuchtigkeitsabdichtung sowie den gewählten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. …
- … Wie behebe ich Kellergeruch?Ich empfehle, die Ursache des Kellergeruchs zu identifizieren. …
- … Welche Heizung ist für einen ausgebauten Keller geeignet?Ich empfehle eine Fußbodenheizung oder Heizkörper mit Thermostatventilen, um eine …
- … gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. Eine separate Regelung der Heizung im Keller ist sinnvoll, um den Energieverbrauch zu optimieren. …
- … Wie sorge ich für ausreichend Tageslicht im Keller?Ich empfehle, das vorhandene Fenster zu vergrößern oder zusätzliche Fenster …
- … Keller abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. …
- … Keller dämmenGeeignete Dämmstoffe und Techniken für die …
- … Kellerdämmung. …
- … Schimmel im Keller entfernenUrsachen, Maßnahmen und professionelle Hilfe bei Schimmelbefall. …
- … KellerlüftungSysteme und Tipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen. …
- … 14228.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13008.php,/forum/innenwaende/12434.php,/forum/innenwaende/12152.php,/forum/keller/13336.php,/forum/keller/12992.php …
- BAU-Forum - Keller - Schimmel im WU-Betonkeller (2006): Ursachen, Sanierung & Vorbeugung?
- … Schimmel im Keller: Ursachen & Sanierung …
- … Schimmel im WU-Betonkeller? …
- … Keller, Schimmel, Betonsanierung …
- … Schimmel im WU-Betonkeller (2006): Ursachen, Sanierung & Vorbeugung? …
- … Der Keller ist außen mit Perimeterdämmung gedämmt, und hat schwimmenden Estrich auf …
- … Im Kellergeschoss befinden sich 3 Räume, 2x 10 m² und einmal 45 m², der große Raum ist beheizbar. …
- … Der Kellervorraum ist zum Treppenhaus hin offen, wie auf allen anderen …
- … Obwohl die Luftfeuchtigkeit in den Kellerräumen 40 % (Winter) bis max 70 % (Sommer) beträgt, kommt es in …
- … Mittlerweile nutzen wir den Keller fast gar nicht mehr bzw. nur noch für Dinge, die uns …
- … nicht lieb und teuer sind. Leider war der Keller dafür ja dann doch zu teuer. …
- … Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Kellerabdichtung dient. Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton und speziellen Fugenabdichtungen. …
- … Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung. …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt vor Wärmeverlusten und verhindert Kondensation. …
- … Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmedämmung. …
- … WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird für den Bau von Weißen Wannen verwendet, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Kellerabdichtung. …
- … Weiße Wanne?Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Kellerabdichtung dient. Sie verhindert das Eindringen von Wasser durch die Keller …
- … Welche Luftfeuchtigkeit ist im Keller ideal?Die ideale Luftfeuchtigkeit im Keller liegt zwischen 50% und 60 …
- … Wie lüfte ich einen Keller richtig?Lüften Sie den Keller regelmäßig durch Stoßlüften, idealerweise mehrmals täglich für 5-10 Minuten. Vermeiden …
- … Was ist Perimeterdämmung?Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt vor Wärmeverlusten und verhindert Kondensation an …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. …
- … Feuchte Kellerwand sanierenSchritte zur Sanierung einer feuchten Kellerwand. …
- … Keller-Klima: Hohe Luftfeuchtigkeit – Ursachen & Abhilfe …
- … Überwachung der raumklimatischen Bedingung? 70 % im Keller im Sommer ist schon recht hoch! …
- … Im Keller werden dann jedoch nicht mehr als 18 Grad sein? bei …
- … Schimmelbefall im Keller: Fachmann vor Ort notwendig! …
- … WU-Betonkeller: Ausreichende Beheizung gegen Schimmelpilz! …
- … in ausreichendem Maße für eine durchgehend gleichmäßige (!) Temperierung der Kellerräume sorgen. …
- … Es genügt also nicht allein, die Luftfeuchtigkeit der Kellerräume durch Maßnahmen der Heizung und Lüftung ausreichend niedrig zu halten, …
- … Schimmelbildung im Keller: Ursachen & Luftfeuchtigkeit …
- … Lehmann bereits schrieb, zu hohe Rest-Baufeuchte sein oder, es ist im Keller vielleicht einfach zu kalt - keine Heizung? . Für Schimmelbildung muss …
- … Raumentfeuchter wirkungslos? Schimmelursachen im Keller …
- … Die beiden anderen Räume (Waschkeller und Vorratskeller) haben keine Heizung; der Waschkeller darf …
- … Luftentfeuchter im Keller: Feuchtigkeit effektiv reduzieren …
- … Wenn nun diese feuchte Luft in den Keller kommt entsteht an den kalten Wandflächen Tauwasser. …
- … Perimeterdämmung & Estrich: Details zur Kellerdämmung? …
- … alle Kellerräume verbaut oder nur um den, der beheizt wird? …
- … Kellerdämmung: Perimeterdämmung lückenlos verbaut …
- … um das gesamte Kellergeschoss verbaut. …
- … Betonwände im Keller: Welche Wandbekleidung ist geeignet? …
- … Dispersionsfarbe im Keller: Ursache für Schimmel? …
- … Bautrocknung durchführen (lassen) und sich über richtiges Heizen und Lüften von Kellerräumen informieren. …
- … Man müsste sonst - fast alle Keller in alten Häusern - sofort schließen, denn hier gibt es Schimmel …
- … Da gibt jemand 200-300 Tsd. oder noch mehr T aus, der Keller schimmelt , Antwort was soll es, kauf dir einen Luftentfeuchter, Schimmel …
- … Keller-Luftfeuchte: Ursachenforschung statt Mauerdurchbrüche …
- … der Entfeuchter funktioniert einwandfrei, daran liegt es nicht. Lt. Hygrometer haben wir im Moment im Keller auch nur 40 % Luftfeuchte - was soll er da auch …
- … es wird sofort eiskalt im ganzen Haus; außerdem bekomme ich den Kellergeruch stundenlang nicht mehr aus den Wohnräumen. …
- … Kellerlüftung: Löcher in Wänden als Schimmel-Lösung? …
- … PS Kellergeruch stundenlang in der Wohnung, puuuh so etwas Wünsche ich …
- … Ich habe seit 1982 einen Entfeuchter in meinem Keller (der in etwa gleich groß ist) und der sorgt für Schimmelfreiheit …
- … Teil stark reizend zum Teil toxisch sein können, der typische Schimmel/Kellergeruch kann dadurch auch entstehen, wieder wird alles in den Räumen …
- … Fazit: Schimmel im Keller – Komplexes Problem! …
- … dass wir offenbar doch nicht einfach nur zu blöd sind, unseren Keller vernünftig zu lüften, denn es scheint sich hierbei um ein extrem …
- … kratzen. Ebenso werden wir wohl keine Heizkörper im Vorrats- und WaschKeller einbauen (sorry, aber ich habe noch nie gehört, dass jemand diese …
- … Räume temperiert - trinken wir dann Keller-warmen Wein?) oder unsere Heizanlage für das komplette Einfamilienhaus rund um die Uhr ohne Absenkung durchlaufen lassen, obwohl wir (2 Pers. -HH) voll berufstätig sind und nachts sogar schlafen (und auch so schon 120,-EUR/mtl. für Gas zahlen). ebenso wenig können wir nachträglich den Kellervorraum baulich vom Treppenhaus trennen oder den Keller mit geöffneten …
- … Türen lüften, ohne mit wehenden Haaren im Kellermuff im Wohnzimmer zu sitzen. …
- … Ich dachte einfach, wir hätten einen halbwegs gängigen Keller und es gäbe eine gängige Lösung, die wir als Laien …
- … Hallo Frau Thoms, in der Ausgangsfrage schreiben Sie, dass Ihr Keller von außen absolut dicht ist. Das hat man Ihnen vielleicht erzählt, …
- … genaue Kenntnis Ihres Hauses würde ich erst mal empfehlen, in allen Kellerräumen die Heizkörper zu betreiben und ihn auf Wohnraumtemperatur bringen. Große …
- … zu erwarten, wenn Sie außen eine fachgerecht ausgeführte Perimeterdämmung und im Keller schwimmenden Estrich haben. Die vorhandenen Schimmelflecken würde ich als ersten Schritt …
- … Keller beheizen: WW dicht? Bautrockner-Einsatz! …
- … Nochmal: wir können nur EINEN der Kellerräume beheizen! …
- … Wasser aus sämtlichen Räumen gezogen. Seit einiger Zeit steht er im Keller, wo er anfangs auch schön gezogen hat. Nun funktioniert er immer …
- … einwandfrei, zieht aber so gut wie kein Wasser mehr aus den Kellerräumen. …
- … Anfang des Jahres haben wir den Waschkeller gefliest. Davor …
- … ich lass nächstens einfach ein paar Laster RCL kommen und den Keller zuschütten - ist wohl das Billigste. …
- … Keller beheizen: WW …
- … Nochmal: wir können nur EINEN der Kellerräume beheizen! …
- … Wasser aus sämtlichen Räumen gezogen. Seit einiger Zeit steht er im Keller, wo er anfangs auch schön gezogen hat. Nun funktioniert er immer …
- … einwandfrei, zieht aber so gut wie kein Wasser mehr aus den Kellerräumen. …
- … Anfang des Jahres haben wir den Waschkeller gefliest. Davor …
- … ich lass nächstens einfach ein paar Laster RCL kommen und den Keller zuschütten - ist wohl das Billigste. …
- … Schimmel im Keller: Optik, Aktivität & Ursachenforschung …
- … Die Baufirma hat dazu gemeint, dass man einen solchen Beton-Keller keinesfalls beheizen darf. Wenn überhaupt, dann nur solange man sich dort …
- … Heizmöglichkeiten im gesamten Untergeschoss. Angeblich sei dies nicht nötig, weil der Keller ja gedämmt ist. …
- … einen kleinen Heizkörper nachrüsten lassen (nicht im Keller). Kostenpunkt 1500,- . Von wegen kostet nicht die Welt ... …
- … Keller ohne Heizung: Dämmung, Belüftung & Nutzungsklasse …
- … Wenn der Keller nicht …
- … Wenn der Keller nicht beheizt werden darf, braucht man auch keinen schwimmenden Estrich und Perimeterdämmung, sondern muss ihn konsequent aus der beheizten Gebäudehülle nehmen, d.h. entsprechend dicke Dämmung der Kellerdecke, kein offener Abgang in den Keller, ggf. Zwangsbelüftung …
- … durch Mäusegitterfenster etc. Ich vermute, man hat Ihnen nicht den Keller gebaut, den Sie anscheinend von der Nutzung her haben wollten. Nutzungsklasse A heißt nur, dass kein flüssiges Wasser am Bauteil sein darf und hat erst mal nichts mit der beabsichtigten Kellernutzung zu tun. Die Beabspruchungsklasse ist in Abhängigkeit von den …
- … Ich gebe Ihnen recht, dass Sie ein durchschnittliches Problem mit Ihrem Keller haben, allerdings wird dafür in Fachkreisen überdurchschnittlich viel Gehirnschmalz aufgewendet, um …
- … Schimmel im WU-Betonkeller: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung …
- … in einem WU-Betonkeller (Weiße Wanne) aus dem Baujahr 2006. Hauptursachen sind vermutlich Restbaufeuchte, unzureichende Beheizung/Belüftung, Wärmebrücken und die Verwendung von Dispersionsfarbe. Experten empfehlen eine umfassende Ursachenforschung, fachgerechte Schimmelbeseitigung und Anpassung des Heiz- und Lüftungsverhaltens. Einigkeit besteht, dass ein Luftentfeuchter allein das Problem nicht löst. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Schimmelbefall im Keller: Fachmann vor Ort notwendig! sollte bei Schimmelbefall unbedingt ein …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um das Schimmelproblem im WU-Betonkeller nachhaltig zu lösen, sollte zunächst eine umfassende Ursachenanalyse durch einen Fachmann …
- BAU-Forum - Keller - Muffiger Keller im Altbau: Putz abschlagen & Kalk tünchen? Ursachen & Lösungen
- … Muffiger Keller: Sanierung mit Kalk? …
- … Muffiger Keller im Altbau? Putz abschlagen und Kalk tünchen – hilft das …
- … Kellersanierung, Altbau, muffiger Keller, Kalk tünchen, Feuchtigkeit, Kellergeruch, Sanierung, Kellerfenster, Luftfeuchtigkeit …
- … Kellersanierung, …
- … Muffiger Keller im Altbau: Putz abschlagen & Kalk tünchen? Ursachen & Lösungen …
- … ich habe ein Haus aus dem Jahre 1914 und ist teilunterkellert. …
- … Der Keller riecht sehr muffelig ist aber nicht nass. …
- … Haus wurde von außen angeblich isoliert mit Noppenbahnen hat aber keine Kellerfenster und vermute nur Hohe Luftfeuchtigkeit. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen muffigen Keller in Ihrem Haus von 1914 haben. Auch wenn der Keller nicht …
- … unzureichende Belüftung und Wärmebrücken können die Ursache sein. Überprüfen Sie die Kellerfenster auf Dichtigkeit und stellen Sie eine ausreichende Belüftung sicher. …
- … Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die zum Schutz von Kellerwänden vor Erdfeuchtigkeit eingesetzt wird. Sie dient als Drainageebene und verhindert …
- … Kellersanierung …
- … Die Kellersanierung umfasst Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbefall und anderen …
- … Problemen im Keller. Ziel ist es, den Keller dauerhaft trocken und nutzbar zu machen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Drainage, Kellerabdichtung …
- … Warum riecht mein Keller muffig, obwohl er nicht …
- … Hilft Kalkputz wirklich gegen muffigen Geruch im Keller?Kalkputz ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was …
- … Noppenbahnen und wozu dienen sie?Noppenbahnen sind Kunststoffbahnen, die an der Kelleraußenwand angebracht werden, um das Mauerwerk vor Erdfeuchtigkeit zu schützen. Sie …
- … Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Keller reduzieren?Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im Keller zu …
- … Was ist bei der Sanierung eines alten Kellers zu beachten?Bei der Sanierung eines alten Kellers sollte man …
- … Kann ich den Keller selbst sanieren oder brauche ich einen Fachmann?Kleinere Arbeiten wie das …
- … Welche Rolle spielen Kellerfenster bei der Belüftung?Kellerfenster sind wichtig für die Belüftung …
- … des Kellers. Sie sollten regelmäßig geöffnet werden, um einen Luftaustausch zu ermöglichen. Achten Sie darauf, dass die Fenster dicht schließen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Keller und …
- … Schimmel im Keller entfernen: Ursachen und MaßnahmenWie man Schimmel im Keller erkennt, die Ursachen bekämpft und den Schimmel fachgerecht entfernt. …
- … und SanierungAnalyse der Ursachen für einen feuchten Keller und geeignete Sanierungsmaßnahmen. …
- … Keller dämmen: Vorteile und MöglichkeitenInformationen zur Kellerdämmung, deren Vorteile und …
- … Altbau Keller: Putz als Ursache für muffigen Geruch? …
- … Kalkputz im Keller: Haftung auf riesseligem Untergrund …
- … Keller Anstrich: Verträglichkeit und Untergrundprüfung! …
- … Wenn Sie dann noch meine Schrift Nr. 12 lesen sollten Sie auch einen trockenen Keller bekommen. …
- … Muffiger Keller im Altbau: Sanierung mit Kalk …
- … Die Sanierung eines muffigen Kellers im Altbau erfordert eine sorgfältige Analyse der Ursachen, insbesondere der Feuchtigkeit und des Zustands des Putzes. Eine einfache Kalktünche reicht oft nicht aus. Die Verträglichkeit von Anstrichen und die Tragfähigkeit des Untergrunds müssen geprüft werden. Eine umfassende Kellersanierung, eventuell mit Unterstützung von Fachleuten, ist ratsam, um den …
- … Kellergeruch dauerhaft zu beseitigen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Altbau Keller: Putz …
- … Kalkputzes sollte die Tragfähigkeit des Untergrunds geprüft werden, wie im Beitrag Keller Anstrich: Verträglichkeit und Untergrundprüfung! betont wird. Gegebenenfalls muss der Untergrund vorbereitet …
- … Handlungsempfehlung: Lesen Sie die Schrift Nr. 12, um einen "trockenen" Keller zu erhalten, wie in Keller Anstrich: Verträglichkeit und Untergrundprüfung! empfohlen. Ziehen Sie Fachleute vor Ort …
- BAU-Forum - Keller - Modriger Geruch im Keller: Ursachen, Schimmel erkennen & Maßnahmen zur Beseitigung?
- … Modriger Kellergeruch: Ursachen & Beseitigung …
- … Modriger Geruch im Keller? Ursachen erkennen (Schimmel?) & richtig handeln. Jetzt Maßnahmen zur …
- … modriger Geruch Keller, Schimmel Keller, Keller lüften, Feuchtigkeit Keller, Keller sanieren, Kellergeruch Ursachen, Schimmelbildung …
- … Keller, Schimmel, Feuchtigkeit, Lüftung, Sanierung …
- … Modriger Geruch im Keller: Ursachen, Schimmel erkennen & Maßnahmen zur Beseitigung? …
- … unser Keller ist in 3 Räume aufgeteilt. Ein Waschraum welcher durch einen …
- … mx6 m). Der große Raum und der Vorratsraum werden durch den Kellerflur (jeweils separate Tür) betreten. Der Keller ist mit Estrich ohne …
- … der Fertigstellung im letzten Juni hatten wir im Sommer Schimmel im Keller. Der Schimmel kam laut Aussage Bauleiter vom falschen Lüften (warme feuchte …
- … Luft hat sich im Keller festgesetzt, Eingelagerte Kartons in der Mitte des Raumes taten ihr Übriges). Nach Behandlung des Schimmels und Entfeuchtung über Wochen! war der Schimmel weg. …
- … Nun riecht es aber seit einiger Zeit aus dem großen Kellerraum ziemlich modrig, ... Schimmel ist jedoch keiner zu erkennen. …
- … Da wir noch keine Regale im Keller haben, steht alles (Kartons, ...) auf dem Boden herum. …
- … Hat jemand einen Tipp, wie ich den Keller geruchsfrei (neutral) bekommen kann? …
- … Beste in Sachen Kellerregale (Durchlüftung mit gleichzeitiger staubfreier Lagerung von Kisten usw.) ist? …
- … Ich verstehe, dass Sie einen modrigen Geruch in Ihrem Keller haben. Dieser kann verschiedene Ursachen haben, wobei Feuchtigkeit und Schimmelbildung …
- … Ursachenforschung: Untersuchen Sie den Keller gründlich auf Feuchtigkeit. Achten Sie auf feuchte Wände, Wasserflecken oder Kondenswasserbildung. Besonders gefährdet sind Bereiche, in denen Kartons oder andere organische Materialien gelagert werden. …
- … Richtiges Lüften: Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um die Feuchtigkeit im Keller zu reduzieren. Stoßlüften Sie mehrmals täglich für einige Minuten, besonders …
- … die Lagerung von Kartons direkt auf dem Boden. Verwenden Sie stattdessen Kellerregale, um eine bessere Durchlüftung zu gewährleisten. …
- … Was bedeutet ein modriger Geruch im Keller?Ein modriger Geruch im Keller deutet meist auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung …
- … Wie erkenne ich Schimmel im Keller?Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken an Wänden, Decken oder …
- … Wie lüfte ich meinen Keller richtig?Lüften Sie Ihren Keller regelmäßig, idealerweise mehrmals täglich für 10-15 …
- … Sie das Lüften an feuchten Tagen, da dies die Feuchtigkeit im Keller erhöhen kann. Eine Querlüftung durch das Öffnen gegenüberliegender Fenster oder Türen …
- … Was kann ich gegen hohe Luftfeuchtigkeit im Keller tun?Neben regelmäßigem Lüften können Sie einen Luftentfeuchter verwenden, um die …
- … Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren. Achten Sie darauf, dass keine Wasserleitungen undicht sind und dass Regenwasser ordnungsgemäß abgeleitet wird. Pflanzen im Keller können ebenfalls die Luftfeuchtigkeit erhöhen. …
- … Lagerung im Keller geeignet?Vermeiden Sie die Lagerung von feuchtigkeitsempfindlichen Materialien wie Papier, Karton oder Textilien direkt auf dem Boden. Verwenden Sie stattdessen Regale oder luftdurchlässige Behälter. Kunststoffboxen sind eine gute Alternative für die Lagerung von Gegenständen, die vor Feuchtigkeit geschützt werden müssen. …
- … Wie kann ich Schimmelbildung im Keller vorbeugen?Sorgen Sie für eine gute Belüftung und reduzieren Sie …
- … die Luftfeuchtigkeit im Keller. Dichten Sie undichte Stellen ab, durch die Wasser eindringen kann. Vermeiden Sie die Lagerung von feuchtigkeitsempfindlichen Materialien direkt auf dem Boden. Kontrollieren Sie regelmäßig den Keller auf Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schimmel. …
- … Dämmung bei der Vermeidung von Schimmel im Keller?Eine gute Dämmung kann helfen, Kondensation an kalten Oberflächen zu vermeiden, was die Schimmelbildung reduziert. Allerdings sollte die Dämmung fachgerecht ausgeführt werden, um Feuchtigkeitseinschlüsse zu verhindern. Eine Innendämmung kann problematisch sein, wenn sie nicht diffusionsoffen ist. …
- … Keller richtig lüftenAnleitung zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden durch korrekte Belüftung. …
- … im Keller erkennen und entfernenTipps zur Identifizierung und Beseitigung von Schimmelbefall im Untergeschoss. …
- … Ursachen für Feuchtigkeit im KellerAnalyse der häufigsten Gründe für erhöhte Feuchtigkeit und deren Behebung. …
- … Keller abdichten und sanierenMethoden zur nachträglichen Abdichtung und Sanierung feuchter Kellerräume. …
- … Luftentfeuchter im Keller sinnvoll einsetzenHinweise zur Auswahl und Nutzung von Luftentfeuchtern zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Wasserintrusion vs. Wandfeuchte …
- … Feuchter Keller - entscheidend ist ob …
- … in den Keller Wasser eindringt oder ob nur die Wände feucht sind. …
- … Modriger Geruch im Keller: Ursachen & Beseitigung …
- … die Ursachen von modrigem Geruch und Schimmelbildung im Keller. Wichtig ist die Unterscheidung zwischen eindringendem Wasser und reiner Wandfeuchte. Luftentfeuchter können kurzfristig helfen, aber die Ursache muss behoben werden. Regelmäßiges Lüften ist essenziell, um die Feuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Eine Sanierung des Kellers kann notwendig sein, um das Problem langfristig zu lösen. …
- … Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Feuchtigkeit im Keller: Wasserintrusion vs. Wandfeuchte wird die Bedeutung der Unterscheidung zwischen eindringendem Wasser und reiner Wandfeuchte hervorgehoben. Dies ist entscheidend für die Wahl der richtigen Maßnahmen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Untersuchen Sie die Ursachen des modrigen Geruchs und der Feuchtigkeit im Keller gründlich. Lüften Sie regelmäßig und erwägen Sie den Einsatz eines …
- BAU-Forum - Keller - Sickerschacht im Keller stinkt: Ursachen, Lösungen & Kosten für die Sanierung?
- … Sickerschacht, Keller, Fäkalien, Geruch, Sanierung, Abwasser, Verstopfung, Rohrreinigung …
- … Sanierung, Abwassertechnik, Kellerabdichtung …
- … im Keller stinkt: Ursachen, Lösungen & Kosten für die Sanierung? …
- … Habe einen Sickerschacht im Keller. Ca. 50 cm *100 cm und ca. 100 cm …
- … sammeln sich da Fäkalien und Klopapier. Was soll ich machen. Der Keller stinkt wie Sau.? …
- … Rückstau im Keller …
- … Was tun bei Abwasser im Keller? Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … Kellergeruch entfernen …
- … Ursachen für schlechten Geruch im Keller und Maßnahmen zur Geruchsbeseitigung. …
- … Sickerschacht im Keller stinkt: Ursachen und Sanierung …
- … einen Fachmann für Abwassertechnik. Eine korrekte Sanierung ist entscheidend, um den Kellergeruch zu beseitigen und langfristige Schäden durch Abwasser zu verhindern. Die …
- BAU-Forum - Keller - Ölgeruch im Keller entfernen: Ursachen, Gesundheitsrisiken & effektive Sanierung?
- … Ölgeruch im Keller: Ursachen & Beseitigung …
- … Starker Ölgeruch im Keller? Erfahren Sie, wie Sie den Geruch beseitigen, Gesundheitsrisiken minimieren und …
- … Ölgeruch Keller, Ölgeruch entfernen, Keller sanieren, Gesundheitsschäden Ölgeruch, Öltank Keller, Geruchsneutralisierung, Kellergeruch …
- … Keller, …
- … Ölgeruch im Keller entfernen: Ursachen, Gesundheitsrisiken & effektive Sanierung? …
- … Hallo, habe mir einen Keller gemietet. Hier möchte ich nun einen Flipper und Kicker hineinstellen …
- … und hin und wieder spielen. Der Keller riecht sehr stark nach Öl (war wohl mal ein Öltank drin). Wie kann ich diesen Geruch beseitigen? Ist er schädlich? …
- … Ich verstehe, dass Sie einen starken Ölgeruch in Ihrem Keller haben und diesen beseitigen möchten. Da der Keller früher einen …
- … Reinigung: Eine professionelle Reinigung des Kellers mit speziellen Reinigungsmitteln kann helfen, den Geruch zu reduzieren. …
- … Sie für eine gute Belüftung des Kellers, um die Ölgeruch-Konzentration zu verringern. …
- … Ist Ölgeruch im Keller gesundheitsschädlich?Ja, Ölgeruch kann gesundheitsschädlich sein. Die Dämpfe können Kopfschmerzen, …
- … Es ist wichtig, die Ursache des Geruchs zu beseitigen und den Keller gut zu lüften. …
- … ich selbst ergreifen, um den Ölgeruch zu reduzieren?Sie können den Keller regelmäßig lüften, um die Konzentration der Dämpfe zu verringern. Auch die …
- … Kann ich den Keller trotz Ölgeruch nutzen?Ich rate davon ab, den Keller bei starkem …
- … Erst nach einer erfolgreichen Sanierung und Beseitigung des Geruchs sollte der Keller wieder genutzt werden. …
- … Öltank im Keller entfernenInformationen zur fachgerechten Entfernung eines alten Öltanks. …
- … Schimmel im KellerUrsachen …
- … und Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Keller richtig lüftenTipps zur optimalen Belüftung von Kellerräumen. …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Maßnahmen gegen Feuchtigkeit im …
- … Keller. …
- … Asbest im Keller erkennenHinweise zur Erkennung von Asbest in alten Keller …
- BAU-Forum - Keller - Kellerabdichtung & Isolierung: Taupunkt, Feuchtigkeit & Risiken bei bewohnten Räumen?
- … Kellerabdichtung: Taupunkt & Feuchtigkeit vermeiden …
- … Keller abdichten und isolieren: Wie vermeide ich Taupunkt, Feuchtigkeit und Schimmelbildung …
- … in bewohnten Kellerräumen? Jetzt informieren! …
- … Kellerabdichtung, Kellerisolierung, Taupunkt, Feuchtigkeit, Schimmelbildung, bewohnter Keller, Bitumen, Styrodur, Estrich, Rigips …
- … Keller, Abdichtung, Isolierung, Feuchtigkeit, …
- … Kellerabdichtung & Isolierung: Taupunkt, Feuchtigkeit & Risiken bei bewohnten Räumen? …
- … ich habe einen neuerstellen Fertigkeller ... den habe ich mit Bitumen und Styrodur von außen …
- … komplett isoliert ... unten im Kellerraum habe ich ein Zimmer, welches auch bewohnt werden soll …
- … im gesamten Keller habe ich Estrich mit Styrodur gelegt installiert ... im Büro …
- … als potenziell kritisch, da die Kombination aus Abdichtung, Isolierung und bewohntem Kellerraum das Risiko von Taupunktverschiebung und Feuchtigkeitsbildung erhöht. & …
- … ein Abdichtungsmittel, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird verwendet, um Kellerwände und andere Bauteile gegen Feuchtigkeit abzudichten. Bitumen ist wasserundurchlässig und …
- … beständig gegen viele Chemikalien.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung …
- … Styrodur ist ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS). Es ist ein Dämmstoff mit hoher Druckfestigkeit und geringer Feuchtigkeitsaufnahme. Styrodur wird häufig zur Kellerdämmung verwendet.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Kellerdämmung, XPS …
- … einer Oberfläche unter den Taupunkt fällt, bildet sich dort Kondenswasser. Im Keller ist es wichtig, den Taupunkt zu berücksichtigen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Keller reduzieren? …
- … Sind Rigipsplatten für den Keller geeignet? …
- … Was ist bei der Abdichtung eines Kellers zu beachten? …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Kellerabdichtung? …
- … Bitumen ist ein Abdichtungsmittel, das auf die Kellerwand aufgetragen wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Styrodur …
- … ist ein Dämmstoff, der zur Wärmedämmung des Kellers verwendet wird. …
- … Kellerlüftung …
- … Tipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit …
- … Schimmelbildung im Keller …
- … Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmel im Keller. …
- … Kellerdämmung von innen …
- … von Kellerräumen. …
- … Kellerdämmung: Reicht die Außendämmung aus? …
- … Wenn die Kellerwände von außen gedämmt sind (wie stark?), sollte das doch reichen? …
- … Keller: Dämmung unter Bodenplatte fehlt? …
- … Kellergeruch: Feuchte Betonplatten als Hauptproblem? …
- … sondern die feucht muffigen Betonplatten unter der Wärmedämmung. Sie kennen sicher diesen Kellergeruch …
- … Kellerdämmung: Außen minimal, innen maximal? …
- … wir reden von Kellern, oder? …
- … Kellerabdichtung: Was ist wirklich notwendig? …
- … Abdichtungen und Wärmedämmungen - sowohl von außen, als auch im Querschnitt - sind bei Neubauten unerlässlich. Bei Altbauinstandsetzungen sollte zumindest eine Trennung des Wandquerschnitts zwischen Keller und Erdgeschoss gegen aufsteigende Feuchte hergestellt werden, eine Maßnahme, die …
- … Ob ein solches Unterfangen jedoch auch im Kellerbereich eines Gebäudes obligatorisch ist, muss von Fall zu Fall genau …
- … nicht immer zutreffende) Spruch zitiert, dass die Ursache für Feuchtigkeit im Keller stets von außen eindringendes Wasser sei. Und so wird fleißig von …
- … ersten Fall ist zu überprüfen ob jemals zuvor Wasser in den Keller eingedrungen ist und, sollte dies der Fall sein, wie hoch der …
- … kritischen Bereich liegen, ist zu überlegen, ob die Nutzung eines solchen Kellerraums generell eingeschränkt werden muss. …
- … feuchtigkeitgefährdeten Keller hochwertig zu nutzen - solange einige Schutzmaßnahmen vollzogen werden. …
- … Ist in einem Keller zuvor noch nie Wasser eingedrungen, kann davon ausgegangen werden, dass …
- … Die Oberflächen solcher Keller können aber dennoch starke Feuchteschäden aufweisen, was die alte Mär von …
- … Es ist durchaus möglich, die Feuchtigkeit im Keller durch einen Luftentfeuchter mit ausreichend hoher Kapazität soweit abzusenken, dass eine …
- … ausreichende Nutzung der Kellerräume möglich wird. …
- … Kellerbüro: Zusätzliche Innendämmung erforderlich? …
- … Fragesteller wollte wissen, ob er für eine Büronutzung im neu gebauten Keller zusätzliche Dämmmaßnahmen an der Wandinnenseite vorsehen soll. Da er uns immer …
- … Kelleraufbau: Basis für Taupunkt-Diskussion fehlt! …
- … der Fragesteller sich nicht wieder meldet und sagt, woraus sein Keller genau besteht, ist es müßig, über Taupunkte und Feuchtigkeit zu …
- … Keller Fertigbau: Wandstärke, Dämmung und Taupunkt-Frage …
- … mein Keller ist ein Fertigkeller Außenwandstärke 20 cm (innen 14) die …
- … eine 50er Styrodur (falz) Abdichtung nmit Bitumen aufgeklebt ... komplett von Kelleroberkante bis Bodenplatte ... dann die Noppenfolie drum rum und dann …
- … Keller abdichten & isolieren: Taupunkt, Feuchtigkeit & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Kellerabdichtung und Isolierung eines Fertigkellers, insbesondere im Hinblick …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kellerdämmung: Außen minimal, innen maximal? ist bei unzureichender Außendämmung und zu …
- … 🔴 Risiko: Ohne genaue Kenntnis des Kelleraufbaus ist es laut Kelleraufbau: Basis für Taupunkt-Diskussion fehlt! müßig, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Der Fragesteller sollte detaillierte Angaben zum Aufbau seines Kellers machen, insbesondere zur Stärke der Außendämmung und zur Beschaffenheit der Bodenplatte. …
- … um die optimalen Dämmmaßnahmen zu bestimmen. Beachten Sie auch den Beitrag Kellerabdichtung: Was ist wirklich notwendig?. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellergeruch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Kellergeruch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellergeruch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellergeruch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Keller muffelt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Geruchsbeseitigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller muffelt? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellergeruch, muffiger Geruch, Kellerlüftung, Feuchtigkeit Keller, Schimmel Keller, Luftfeuchtigkeit Keller, Keller sanieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!