Abwasserrohr Gefälle nachträglich erhöhen: Lösungen, Kosten & Risiken im Neubau?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Abwasserrohr Gefälle nachträglich erhöhen: Lösungen, Kosten & Risiken im Neubau?

Hallo Spezialisten,
ich habe ein dickes Problem am Hals. Uns ist in unserem Neubau zum 2. Mal an der gleichen Stelle das Abwasserrohr verstopft.
Zunächst vorweg: ich habe die Rohre selbst verlegt (Bausatzhaus), bin mir aber 100&ig sicher, dass jedes Rohr 5 mm Gefälle pro Meter hat (so wurde es mir vorgegeben). Also ich damals vom Kontrollschacht aus ins Rohr geschaut habe, sah ich ein gleichmäßig verlegtes Rohr. Es handelt sich um ein 150er Rohr, welches ca. 40 cm unter der Bodenplatte (die auf einer Schicht Styrodur liegt) verläuft. Natürlich ist der Bereich darüber inzwischen mit Fußbodenheizung etc. ausgebaut.
Inzwischen hat sich das Rohr mittendrin irgendwie angehoben. Ich habe das Rohr vor dem Betonieren der Bodenplatte nicht mehr kontolliert, schätze allerdings, dass das eigentliche Problem vor dem Betonieren passiert ist.
Wenn ich nun vom Schacht aus ins Rohr schaue, sehe ich zunächst ein recht starkes Gefälle, nach einem Abzweig läuft das Rohr (soweit ich schätzen kann) ziemlich waagerecht. Wird von einem WC aus ein Bollen Papier hinuntergespült, sehe ich wie der Schwall seitlich in das 150 er-Rohr kommt, dann bleibt das Papier allerdings liegen und das Wasser sickert vorbei. Durch mehrmaliges Spülen schiebt sich das Papier ganz langsam vor, bis es im "steilen" Bereich ist, dort flutscht es weg. Bei "normalem" Spülverhalten bleiben die dicken Sachen im Rohr liegen und sammeln sich, bis das Rohr dicht ist.
Nun die große Frage: wie beseitige ich das Problem, senke also das Rohr in der Mitte ab, ohne den Fußboden aufzuschlagen? Glücklicherweise stehen auf dem Rohr keine tragenden Wände (mit Ausnahme der 1. Außenwand, die hat allerdings 6 20 er-Stähle im Fundamentstreifen und es gibt nur ein Stockwerk mit Flachdach). Die Rohre sind eingesandet, darunter ist Lehmboden. Der Schacht ist ca. 1 m vom Haus entfernt, der erste Abzweig ist ca. 2 m unter dem Haus, das Stück ohne Gefälle ist dann ca. 4 m lang. Im Schacht ist ein 2 m-Absturz, das Rohr ließe sich problemlos absenken. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem behoben bekomme?
Vielen Dank für Anregungen/Tipps/Ideen.
Klaus Müller
  • Name:
  • Klaus Müller
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Änderungen an Abwasserleitungen können zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an Abwasserleitungen können gesundheitsschädliche Gase austreten.

GoogleAI-Analyse

Hallo! Ein verstopftes Abwasserrohr ist ärgerlich, besonders im Neubau. Da Sie die Rohre selbst verlegt haben, ist es gut, die Installation kritisch zu prüfen. Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Gefälle prüfen: Auch wenn Sie sicher sind, dass das Gefälle stimmt, messen Sie es nochmals genau nach. Ideal sind 1-3 cm pro Meter.
    • Revisionsschacht: Ein zugänglicher Revisionsschacht (Kontrollschacht) ist wichtig, um das Rohr zu reinigen. Prüfen Sie, ob dieser vorhanden und zugänglich ist.
    • Rohrverlauf: Kontrollieren Sie den Rohrverlauf auf unnötige Bögen oder Verengungen, die Verstopfungen begünstigen könnten.
    • Belüftung: Eine ausreichende Belüftung der Abwasserleitung ist wichtig, um Unterdruck zu vermeiden, der den Abfluss behindern kann.
    • Spülverhalten: Achten Sie auf das Spülverhalten. Ein zu geringer Wasserdurchfluss kann dazu führen, dass Feststoffe nicht ausreichend abtransportiert werden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäß verlegte Abwasserrohre können zu dauerhaften Verstopfungen, Wasserschäden und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Bausubstanz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Sanitärfachmann hinzu, um die Installation zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Eine TV-Rohrinspektion kann helfen, die Ursache der Verstopfung zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gefälle
    Das Gefälle bezeichnet die Neigung eines Rohrs. Im Abwasserbereich ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, damit das Abwasser problemlos abfließen kann. Ein zu geringes Gefälle kann zu Verstopfungen führen.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Rohrneigung
    Revisionsschacht
    Ein Revisionsschacht (auch Kontrollschacht genannt) ist ein Schacht, der den Zugang zu den Abwasserrohren ermöglicht. Er dient dazu, die Rohre zu inspizieren, zu reinigen und zu warten.
    Verwandte Begriffe: Kontrollschacht, Inspektionsschacht, Wartungsschacht
    Belüftung (Abwasser)
    Die Belüftung von Abwasserrohren ist wichtig, um Unterdruck zu vermeiden, der den Abfluss behindern kann. Eine mangelhafte Belüftung kann dazu führen, dass das Wasser im Siphon leergesaugt wird und unangenehme Gerüche entstehen.
    Verwandte Begriffe: Entlüftung, Siphon, Unterdruck
    Rohrreinigung
    Die Rohrreinigung umfasst verschiedene Methoden, um Verstopfungen in Abwasserrohren zu beseitigen. Dazu gehören der Einsatz von Rohrreinigungsspiralen, Hochdruckreinigern oder chemischen Reinigern.
    Verwandte Begriffe: Rohrreinigungswelle, Abflussreiniger, Verstopfung
    TV-Rohrinspektion
    Die TV-Rohrinspektion ist eine Methode, um den Zustand von Abwasserrohren mit einer Kamera zu überprüfen. Dabei wird eine Kamera in das Rohr eingeführt, um Schäden, Verstopfungen oder andere Probleme zu erkennen.
    Verwandte Begriffe: Rohrkamera, Inspektion, Zustandserfassung
    Siphon
    Ein Siphon (auch Geruchsverschluss genannt) ist ein U-förmiges Rohrstück, das in Abwasserleitungen eingebaut wird. Er dient dazu, das Eindringen von unangenehmen Gerüchen aus der Kanalisation in die Wohnräume zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Wasserverschluss, Abfluss
    Abwasser
    Abwasser ist das durch häuslichen, gewerblichen oder industriellen Gebrauch verunreinigte Wasser. Es muss gereinigt werden, bevor es wieder in die Umwelt eingeleitet werden kann.
    Verwandte Begriffe: Schmutzwasser, Brauchwasser, Kanalisation

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum verstopft mein Abwasserrohr immer wieder an der gleichen Stelle?
      Mögliche Ursachen sind ein zu geringes Gefälle, Verengungen im Rohr, Ablagerungen oder Gegenstände, die sich im Rohr verfangen. Auch eine mangelhafte Belüftung der Abwasserleitung kann zu Problemen führen. Eine TV-Rohrinspektion kann die genaue Ursache aufdecken.
    2. Wie kann ich das Gefälle eines Abwasserrohrs nachträglich erhöhen?
      Das Gefälle nachträglich zu erhöhen ist oft aufwändig. Es kann bedeuten, dass das Rohr teilweise neu verlegt werden muss. In manchen Fällen kann es helfen, das Rohr anzuheben oder den Boden darunter abzusenken. Dies sollte jedoch nur von einem Fachmann durchgeführt werden.
    3. Was kostet es, ein Abwasserrohr neu zu verlegen?
      Die Kosten für die Neuverlegung eines Abwasserrohrs hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Länge des Rohrs, der Zugänglichkeit und dem Material. Ein Kostenvoranschlag von einem Sanitärfachmann ist empfehlenswert.
    4. Kann ich ein verstopftes Abwasserrohr selbst reinigen?
      Leichte Verstopfungen können oft mit einer Rohrreinigungsspirale oder einem Pömpel beseitigt werden. Bei hartnäckigen Verstopfungen oder wenn die Ursache unklar ist, sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden.
    5. Welche Vorschriften gelten für Abwasserrohre im Neubau?
      Für Abwasserrohre im Neubau gelten verschiedene Normen und Vorschriften, die unter anderem das Gefälle, die Belüftung und die Materialauswahl regeln. Es ist wichtig, diese Vorschriften einzuhalten, um Probleme zu vermeiden.
    6. Wie wichtig ist die Belüftung von Abwasserrohren?
      Die Belüftung von Abwasserrohren ist sehr wichtig, da sie Unterdruck verhindert, der den Abfluss behindern kann. Eine mangelhafte Belüftung kann dazu führen, dass das Wasser im Siphon leergesaugt wird und unangenehme Gerüche entstehen.
    7. Was ist ein Revisionsschacht und wozu dient er?
      Ein Revisionsschacht (auch Kontrollschacht genannt) ist ein Schacht, der den Zugang zu den Abwasserrohren ermöglicht. Er dient dazu, die Rohre zu inspizieren, zu reinigen und zu warten. Ein Revisionsschacht sollte leicht zugänglich sein.
    8. Welche Materialien sind für Abwasserrohre geeignet?
      Für Abwasserrohre werden in der Regel Kunststoffrohre (z.B. PVC, PE) oder Gussrohre verwendet. Die Wahl des Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Abwassers, der Belastung und den örtlichen Gegebenheiten.

🔗 Verwandte Themen

• Abwasserrohr verstopft: Ursachen und Lösungen
      Informationen zu den häufigsten Ursachen für verstopfte Abwasserrohre und wie man sie beheben kann.
    • Gefälle von Abwasserrohren berechnen
      Anleitung zur Berechnung des richtigen Gefälles für Abwasserrohre, um Verstopfungen zu vermeiden.
    • Rohrreinigungsmittel: Was hilft wirklich?
      Vergleich verschiedener Rohrreinigungsmittel und Tipps zur Auswahl des richtigen Produkts.
    • Abwasserrohre sanieren: Methoden und Kosten
      Überblick über verschiedene Methoden zur Sanierung von Abwasserrohren und die damit verbundenen Kosten.
    • Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen
      Informationen zur Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen und warum sie wichtig ist.
  2. Abwasserrohr: Statik prüfen – Setzungen/Einbindung

Hallo Klaus,
    sprich das mit den Planern (Entwässerungsplan und Statik) ab.
    Zitat:
    "Außenwand, die hat allerdings 6 20 er-Stähle im Fundamentstreifen und es gibt nur ein Stockwerk mit Flachdach. "
    Evtl. Setzungen der Fundamente und/ oder zu straffe Einbindung/ Durchführung des Rohres?
    0,5 mm/m sind eigentlich das Mindestgefälle, das an jeder Stelle ...
    Ich trau mich gar nicht, nach der Durchführung der notwendigen Druckprüfung für die Rohre zu fragen.
    Ostergrüße
    aus dem verschneiten Erfurt
  3. Abwasserrohr: Gefälle & Durchmesser – Empfehlungen

Gefälle/ Durchmesser
    Hallo Klaus
    Vorgabe war bei meinen Abflussrohren 1 cm/m. (Aber nicht mehr als 2 cm ...) Gut einsanden, Durchflussprüfung nach dem "Verdichten".
    Der Eimer der reingeschüttet wurde muss am Ende auch wieder vollständig herauslaufen ...
    Rohrdurchmesser 100 mm! Bei größerem Rohrdurchmesser haben die Feststoffe zu viel Grundberührung, bzw. zu viel Wasser (das die Feststoffe tragen und schieben soll) geht seitlich vorbei und verloren.
    Hier scheint mir die Baubetreuung mangelhaft gewesen zu sein.
    Man kann die vier Meter natürlich tiefer legen, in dem man vorsichtig den Füllsand unterm Rohr entfernt (und danach über dem Rohr wieder einbringt, soweit möglich. Dazu muss aber u.U. der Schacht demontiert/zerstört werden um den nötigen Platz zu haben ...
    Aber erstmal wie Uwe Michael schreibt die Planer mit dem Mangel konfrontieren ...
  4. Abwasserrohr: Mörtel-Verschmutzung entfernen!

kann es sein,
    dass das Rohr an der Stelle, wo das Papier (und das andere) liegenbleibt, mit Mörtel verschmutzt ist? Der sollte sich relativ leicht entfernen lassen. Wenn Sie Gegengefälle haben, sollte im Rohr dort eine Pfütze stehen. Wenn es kein Gegengefälle hat, sollte alles Wasser aus dem Rohr fließen.
  5. Abwasserrohr: Zu viel Gefälle nach Abzweig?

nach
    der Einmündung des Abzweiges hat das Rohr doch wieder mehr, zu viel, Gefälle (nachträglich bekommen?)
    und ab da läuft das Dünne zu schnell ab
    und das Dicke kann nicht mehr schwimmen.
    Abzweig 150/100 mit 45 °?
    Grüße
  6. Abwasserrohr: Ursache – Hochheben vor Betonieren?

Danke für die Antworten
    Zuerst einmal Danke das ich auf meine Fragen trotz Ostern schon einige Antworten bekommen habe (das Schmuddelwetter war wohl auch hilfreich). Ich versuche mal die Nachfragen in der richtigen Reihenfolge zu beantorten:
    Das sich das Fundament gesetzt hat glaube ich nicht, ich glaube eher, dass das Rohr vor dem Betonieren der Bodenplatte in der Mitte irgendwie hochgehoben wurde. Das extreme Fundament direkt am Schacht hängt wohl damit zusammen, dass unser Keller ca. 2 m über Straßenniveau ist (Hanggrundstück, ca. 1 m vor dem Haus geht es abwärts). Das 150 er-Rohr liegt ca. 10 cm unter dem Fundament
    Eine Druckprüfung der Rohre hat nicht stattgefunden. Ist das Vorschrift, wer hätte das machen müssen?
    Die Rohrdimensionierung stammt vom Planer.
    Wie schaffe ich es, den Füllsand unter dem Rohr wegzubekommen? Ehrlich gesagt hatte ich mir das auch schon überlegt, nur sind meine Arme keine 6 m lang. Gibt es da irgendwelche Hilfsmaschinen? Wie komme ich um die Ecke, denn ich muss ja auch einen Teil des Rohres am Abzweig absenken. Und wie bekomme ich das nachher wieder verdichtet (evtl. ausschäumen)? Den Schacht kann ich teilweise wieder abheben lassen, das wäre kein Problem, das Erdreich ist noch nicht aufgefüllt.
    Mörtel o.ä. sollte nicht mehr im Rohr sein, denn der Kanalreiniger hat das Rohr jetzt schon 2x "gefräst" (mit so einem rotierenden Hochdruckreiniger). Bei der ersten Verstopfung hat er einiges an Bauschutt und Steinen aus den Rohren befördert (ja wir bauen mit Kind ...), das zweite Mal nur "Dickes" (nachdem er es mit einer Spirale gelockert hatte).
    Er hat mir nun eine TV-Untersuchung empfohlen, das werde ich wohl machen lassen, denn ich kann vom Schacht aus ganz schlecht beurteilen, ob da eine Pfütze im Rohr steht, das ist einfach zu weit weg.
    Das Problem tritt dort auf, wo das 125 er-Rohr in das 150er mündet. Das Wasser sickert um das Dicke herum. Dort wo es wieder steiler ist, rutscht alles weg.
    Vielleicht hier noch einmal der Weg der Rohre:
    • Schacht mit ca. 2 m Absturz (also kein Problem, etwas tiefer zu legen
    • ca. 3 m 150er Rohr mit relativ starkem Gefälle
    • 45 °-Abzweig zu einem 100er Rohr (Gästebad im Keller)
    • ca. 4 m 150 er-Rohr mit schwachem (negativem?) Gefälle
    • 45 °-Abzweig zu einem 125er Rohr für Büro-WCs (Keller). Etwa an dieser Stelle bleibt das Material im 150 er-Rohr liegen.
    • 150 er-Rohr geht noch einige Meter weiter, weitere Abzweige für Wohnbereich im EG und DGAbk.. Bisher wenig Wasser von hier, da oben noch nicht bewohnt ist.
    • Am 45 °-Abzweig für Büro-WCs hängt ein weiterer 45 °-Abzweig für ein Waschbecken im Keller und das Waschbecken im DG-Bad.
    • Das 125 er-Rohr geht noch ca. 3 m weiter, reduziert sich auf ein 100 er-Rohr, geht durch die Bodenplatte und teilt sich auf 2 WCs auf.

Ich mach mir echte Sorgen, denn ich habe keine Lust, 2x im Jahr den Rohrreiniger kommen zu lassen. Und besonders ärgert mich, dass ich die Rohre selbst gelegt habe, mir aber 100 %ig sicher bin, dass sie die (minimalen) 5 mm/m haben (hatten ...). Den Boden aufzuschlagen würde einen riesigen Schaden verursachen.
    Morgen werde ich mal mit dem Architekten sprechen, vielleicht hat der auch noch eine Idee (was euch nicht vor weiteren Vorschlägen abhalten soll).
    Euch noch frohe Ostern!
    Klaus

7. Abwasserrohr: Teure Ersparnis – Warnung!

ich
    will dir aber nicht den Rest vom Feiertag versauen.
    teure Ersparnis
  8. Abwasserrohr: Problemstelle – Unmögliche Lösung?

Jetzt wird es klarer ...
    leider aber auch komplizierter (bzw. wohl unmöglich).
    Ich war davon ausgegangen, dass das Problemstück die letzten vier Meter zwischen Abzweig und Schacht sei.
    Da hätte sich sicherlich eine "Bastellösung" gefunden (Rührquirl, Gewindestangen, Gewindemuffen), mit der man den Sand unter dem Rohr hätte entfernen können (vielleicht auch auf 7 m Länge). mit dem zusätzlichen Abzweig und der Problemstelle dahinter wird das nix. Der Abzweig wird durch das abzweigende Rohr gehalten ...
    In dem Fall hilft wahrscheinlich nur, die Abwasserleitung unter die Kellerdecke zu hängen und die WC mit Kleinhebeanlagen auszurüsten und an der neuverlegten Leitung anschließen.
    Alternativ, falls Platz da ist, tut es vielleicht auch eine normale Hebeanlage (z.B. Jung Compli 400). Die sammelt 50 l Abwasser und schickt die dann mit Schwung (in 4 sek) durchs Rohr.
    Da dürfte die Problemstelle keine mehr sein ...
    Es sollte aber auf jedenfall geprüft werden, ob die bisher unbenutzte Strecke nicht auch noch problematisch ist.
    Gruß
    Gruß
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Abwasserrohr Gefälle erhöhen: Lösungen für Neubau-Probleme

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die nachträgliche Erhöhung des Gefälles eines Abwasserrohrs in einem Neubau, nachdem es wiederholt zu Verstopfungen gekommen ist. Mögliche Ursachen sind Setzungen des Fundaments, eine fehlerhafte Rohrinstallation oder Verschmutzungen im Rohr. Verschiedene Lösungsansätze werden diskutiert, darunter die Überprüfung der Statik, die Anpassung des Gefälles und die Reinigung des Rohrs.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Abwasserrohr: Teure Ersparnis – Warnung! sollte man nicht am falschen Ende sparen, da dies zu teuren Folgeschäden führen kann. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Rohrinstallation ist entscheidend.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Abwasserrohr: Gefälle & Durchmesser – Empfehlungen empfiehlt ein Gefälle von 1 cm/m für Abflussrohre mit einem Durchmesser von 100 mm. Zudem wird eine Durchflussprüfung nach dem Verdichten des Füllsands empfohlen.

🔴 Kritisch/Risiko: Ein zu steiles Gefälle nach dem Abzweig kann dazu führen, dass feste Stoffe nicht mehr richtig abtransportiert werden, wie in Abwasserrohr: Zu viel Gefälle nach Abzweig? beschrieben. Dies kann langfristig zu erneuten Verstopfungen führen.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird vorgeschlagen, das Rohr auf Mörtelverschmutzungen zu überprüfen und diese gegebenenfalls zu entfernen (siehe Abwasserrohr: Mörtel-Verschmutzung entfernen!). Eine Reinigung des Rohrs kann das Problem möglicherweise beheben.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Statik des Fundaments und die Rohrinstallation auf mögliche Fehler (Abwasserrohr: Statik prüfen – Setzungen/Einbindung). Lassen Sie die Rohrdimensionierung von einem Fachmann überprüfen und führen Sie eine Druckprüfung durch. Falls keine andere Lösung gefunden wird, sollte man über eine Hebeanlage nachdenken.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abwasserrohr, Gefälle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher: Woher kommt die Wärme? Tiefe, Effizienz & Kosten im Vergleich
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fallleitung Sanitäranlagen: Maximale Anzahl WCs/Waschbecken/Urinale berechnen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser in Garage durch Hohlraum neben Bodenplatte: Ursachen, Abdichtung & Drainage?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage und Regenwasserableitung planen: Kosten, Materialien & korrekte Ausführung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rohrleitungen in Außenwand verlegen: Risiken, Dämmung & Alternativen für Neubau?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte: Abwasserrohre unter oder auf die PE-Folie? Anleitung & Tipps
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon tropft auf Terrasse: Ursachen, Lösungen & Rechte bei Wasserschäden?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon sanieren nach Feuchtigkeit: Aufbau, Abdichtung & Fliesen – Kosten, Gefälle?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung & Isolierung: Aufbau, Kosten, Gefälle für Steinplatten auf Kellerdecke?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwasserrohr, Gefälle" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abwasserrohr, Gefälle" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwasserrohr, Gefälle" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abwasserrohr, Gefälle" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Abwasserrohr Gefälle nachträglich erhöhen: Lösungen, Kosten & Risiken im Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Abwasserrohr Gefälle erhöhen: So geht's!

Suche nach: Abwasserrohr, Gefälle erhöhen, Neubau, Verstopfung, Rohrinstallation, Sanitärtechnik, Bausatzhaus, Revisionsschacht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼