Kamin stinkt nach Anheizen: Ursachen, Lösungen & Tipps gegen Geruch?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kamin stinkt nach Anheizen: Ursachen, Lösungen & Tipps gegen Geruch?
Wir sind für jeden Tipp dankbar!
K. Werner
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ein schlecht ziehender Kamin kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung und installieren Sie einen Kohlenmonoxidmelder.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass ein stinkender Kamin die Freude trüben kann. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze:
- Unzureichende Frischluftzufuhr: Ein Kamin benötigt ausreichend Sauerstoff für eine saubere Verbrennung. Ist die Zufuhr behindert, kann es zu unvollständiger Verbrennung und somit zu Geruchsentwicklung kommen.
- Falscher Brennstoff: Verwenden Sie nur trockenes, unbehandeltes Holz. Feuchtes oder behandeltes Holz verursacht mehr Rauch und Ablagerungen, was zu Geruch führen kann.
- Probleme mit dem Schornsteinzug: Ein schlechter Zug kann dazu führen, dass Rauchgase nicht richtig abziehen und in den Wohnraum gelangen.
- Undichte Stellen: Überprüfen Sie den Rohranschluss und die Kamintür auf Undichtigkeiten. Falschluft kann die Verbrennung stören und Gerüche verursachen.
- Ablagerungen im Kamin: Ruß und andere Ablagerungen können sich im Kamin ansammeln und unangenehme Gerüche verursachen, besonders nach dem Anzünden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Kamin und Schornstein von einem Fachmann überprüfen, um die genaue Ursache des Problems zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schornsteinzug
- Der Schornsteinzug bezeichnet den Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase aus der Feuerstätte abführt. Ein ausreichender Zug ist entscheidend für eine saubere und effiziente Verbrennung. Er wird durch den Temperaturunterschied zwischen den heißen Rauchgasen und der kühleren Außenluft erzeugt.
Verwandte Begriffe: Kamin, Abgas, Verbrennungsluft. - Frischluftzufuhr
- Die Frischluftzufuhr bezeichnet die Versorgung der Feuerstätte mit ausreichend Sauerstoff für die Verbrennung. Eine unzureichende Frischluftzufuhr kann zu einer unvollständigen Verbrennung und somit zu erhöhten Emissionen und Geruch führen.
Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Sauerstoff, Belüftung. - Kaminofen
- Ein Kaminofen ist eine Feuerstätte, die in der Regel freistehend im Raum aufgestellt wird und zur Beheizung dient. Er verbrennt Holz oder andere feste Brennstoffe und gibt Wärme an den Raum ab.
Verwandte Begriffe: Feuerstätte, Heizung, Holzofen. - Verbrennung
- Die Verbrennung ist ein chemischer Prozess, bei dem ein Brennstoff mit Sauerstoff reagiert und Wärme freisetzt. Eine vollständige Verbrennung setzt nur Kohlendioxid und Wasser frei, während eine unvollständige Verbrennung auch Schadstoffe wie Kohlenmonoxid und Ruß erzeugt.
Verwandte Begriffe: Oxidation, Feuer, Energie. - Ruß
- Ruß ist ein schwarzer, feinkörniger Stoff, der bei unvollständiger Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Materialien entsteht. Ruß kann sich im Schornstein ablagern und den Zug behindern sowie die Brandgefahr erhöhen.
Verwandte Begriffe: Ablagerungen, Verbrennungsrückstände, Feinstaub. - Kohlenmonoxid (CO)
- Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses, giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es kann zu schweren Vergiftungen und sogar zum Tod führen. Daher ist eine gute Belüftung und die Installation eines Kohlenmonoxidmelders wichtig.
Verwandte Begriffe: Abgas, Rauchgas, Vergiftung. - Brennstoff
- Ein Brennstoff ist ein Stoff, der durch Verbrennung Energie freisetzt. Im Zusammenhang mit Kaminen sind dies in der Regel Holz oder andere feste Brennstoffe.
Verwandte Begriffe: Holz, Pellets, Biomasse.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum stinkt mein Kaminofen nach dem Anzünden?
Mögliche Ursachen sind unzureichende Frischluftzufuhr, feuchtes oder ungeeignetes Brennholz, Probleme mit dem Schornsteinzug oder Ablagerungen im Kamin. Eine Überprüfung durch einen Fachmann ist ratsam, um die genaue Ursache zu ermitteln. - Was kann ich tun, wenn der Kamin nur kurz nach dem Nachlegen stinkt?
Dies könnte an einer kurzzeitigen Störung der Verbrennung liegen, beispielsweise durch zu schnelles Nachlegen von zu viel Holz. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verbrennung und ausreichende Luftzufuhr. - Kann der Gestank gesundheitsschädlich sein?
Ja, insbesondere wenn es sich um Rauchgase handelt, die Kohlenmonoxid enthalten können. Sorgen Sie für gute Belüftung und lassen Sie den Kamin bei anhaltenden Problemen überprüfen. - Wie oft sollte ich meinen Schornstein reinigen lassen?
Die Häufigkeit der Schornsteinreinigung hängt von der Art der Feuerstätte und der Nutzung ab. In der Regel ist eine Reinigung pro Heizperiode ausreichend, bei intensiver Nutzung auch öfter. Ihr Schornsteinfeger kann Ihnen hierzu Auskunft geben. - Welches Holz ist am besten für meinen Kamin geeignet?
Verwenden Sie ausschließlich trockenes, unbehandeltes Holz mit einer Restfeuchte von unter 20%. Buche, Esche und Eiche sind gut geeignet. Vermeiden Sie Nadelhölzer, da diese zu starker Rußbildung neigen. - Was bedeutet "Schornsteinzug" und warum ist er wichtig?
Der Schornsteinzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase nach oben zieht. Ein guter Zug ist wichtig für eine saubere und effiziente Verbrennung. Er wird durch die Temperaturdifferenz zwischen den Rauchgasen und der Außenluft erzeugt. - Kann eine falsche Bedienung des Kamins zu Geruchsentwicklung führen?
Ja, eine falsche Bedienung, wie z.B. das Drosseln der Luftzufuhr oder das Verwenden von zu viel Holz, kann zu einer unvollständigen Verbrennung und somit zu Geruch führen. Beachten Sie die Bedienungsanleitung des Herstellers. - Was ist ein Nachheizkasten und wie beeinflusst er den Geruch?
Ein Nachheizkasten dient dazu, die Wärme der Rauchgase besser zu nutzen. Wenn der Nachheizkasten nicht richtig gereinigt wird, können sich dort Ablagerungen bilden, die zu Geruchsentwicklung führen.
🔗 Verwandte Themen
- Kamin richtig anzünden
Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine saubere und effiziente Verbrennung. - Holzarten für Kaminöfen
Welches Holz ist am besten geeignet und welche sollte man vermeiden? - Schornstein reinigen: So geht's
Anleitung und Tipps zur Reinigung des Schornsteins. - Kaminofen Wartung
Regelmäßige Wartung für eine lange Lebensdauer und optimale Leistung. - Kohlenmonoxidmelder im Haus
Warum ein CO-Melder lebensrettend sein kann.
-
Kaminofen: Farbe einbrennen – Anleitung für optimales Einheizen
neuer Kamin
dann muss sich die Farbe erst einmal "einbrennen" und geht nicht anders. Die Farbe des Ofens härtet erst bei 180 °C richtig aus. machen sie ein ordentliches Feuer, schön heiß und lang anhaltend, dann haben sie bald Freude daran. Sie werden sehen. -
Kamin stinkt: Ursache – Rauchgase trotz trockenem Bauholz?
Rauchgase
Vielen Dank für die "Ermutigung". Wir haben jetzt schon etwa 6x geheizt, auch schön heiß und langanhaltend, ich denke, dass die Farbe inzwischen eingebrannt ist. Riechen tut es nach Rauchgasen und zwar immer, wenn wir nachgelegt haben und das Holz anfängt zu brennen. Das Holz ist trocken (Bauholz).
K. Werner -
Kamin-Geruch: Holzgase oder Farbe – Was verursacht den Gestank?
Wonach stinkt es?
Wonach stinkt es?
1. Holzgase?
2. Farbe? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kamin stinkt nach Anheizen: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem eines stinkenden Kamins nach dem Anheizen. Mögliche Ursachen sind das Einbrennen der Farbe, Rauchgase oder Holzgase. Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie man den Gestank identifizieren und beseitigen kann.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kamin stinkt: Ursache – Rauchgase trotz trockenem Bauholz? kann der Geruch auch nach mehrmaligem Heizen mit trockenem Holz auftreten, was auf andere Ursachen als nur das Einbrennen der Farbe hindeutet.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Kaminofen: Farbe einbrennen – Anleitung für optimales Einheizen wird empfohlen, den Kaminofen ordentlich und lang anhaltend einzuheizen, um die Farbe richtig auszuhärten. Dies kann helfen, den anfänglichen Geruch zu beseitigen.
🔧 Praktische Umsetzung: Um die Ursache des Geruchs zu identifizieren, sollte man prüfen, ob es sich um Holzgase oder die Farbe handelt, wie im Beitrag Kamin-Geruch: Holzgase oder Farbe – Was verursacht den Gestank? vorgeschlagen. Dies kann durch Beobachtung und Geruchsprobe erfolgen. Eine gute Frischluftzufuhr ist ebenfalls wichtig, um Rauchgase abzuleiten.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Holzqualität und die Frischluftzufuhr. Stellen Sie sicher, dass der Schornstein ausreichend Zug hat. Falls der Geruch weiterhin besteht, sollte ein Fachmann (Kaminbauer oder Schornsteinfeger) hinzugezogen werden, um die Anlage zu überprüfen und mögliche Probleme mit dem Kamin, Kaminofen oder Schornstein zu identifizieren und zu beheben. Die korrekte Installation des Edelstahlrohrs ist ebenfalls zu prüfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Gestank". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeichergröße für Holzvergaser: Welche Speicherkapazität (Liter/kW) ist optimal für Neubau?
- … merken Sie sehr rasch, wenn Ihr Nachbar wegen des Qualms und Gestanks bei Ihnen klingelt). Daher wurden auch die alten 25 l/kW …
- … für die Warmwasserbereitung im Sommer. Im WZ gibt es noch einen Kaminofen für das sichtbare Feuer den wir abends nach der Arbeit …
- … Unter dem Aspekt, dass tagsüber keiner daheim ist, ist ein Kaminofen im WZ viel besser als jeder Kachelofen, da bereits nach …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Grundriss prüfen: Kosten, Raumaufteilung & Architekt - Was ist zu beachten?
- … und die Bibliothek sind eher ruhigere Räume: zum Musik hören, lesen, Kamin, Klavier ... und vor allem: kein Fernseher (haben wir nicht, lebt …
- … kochen ja in der Küche, musizieren im Wohnzimmer, haben dort den Kamin etc.). Zwar wirkt das Ganze architektonisch recht reizvoll, ich persönlich würde …
- … Der Kamin steht für mein leienhaftes Dafürhalten auch völlig falsch, ich fürchte, eure …
- … Kamin-Positionierung: Wärmeverteilung im Wohnbereich optimieren …
- … Kaminposition …
- … Ein netter Ansatz. Ich würde den Kamin allerdings ins …
- … zum Thema Kamin siehe meine Antwort an Richard unter verbesserter Entwurf der Fam. Köhler …
- … Kamin und Kinder …
- … - Wenn ihr einen offenen Kamin wollt, ist die Position im Wohnzimmer OK. Wenn ihr einen …
- … Der Kamin wird offen sein und soll nichts heizen. Und das WC wird …
- … Stelle stehen, wie es jetzt eingezeichnet ist, aber im selben Raum. Gestank gehört zum Leben und nach 5 min Lüften ist es wieder …
- … die Bedürfnisse der Bewohner, insbesondere der Kinder, berücksichtigt. Die Positionierung des Kamins und die Gestaltung der Diele sind weitere Schwerpunkte der Diskussion. …
- … Ihren optimalen Hausplan zu erstellen. Beachten Sie auch die Hinweise zur Kaminpositionierung in Kamin-Positionierung: Wärmeverteilung im Wohnbereich optimieren. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Baumbestand Höhe: Rauchbelästigung durch Nachbars Kamin? Bestimmung & Möglichkeiten
- … Rauchbelästigung durch Nachbars Kamin? Infos zur zulässigen Baumhöhe, Bestimmungen & Möglichkeiten zur Problemlösung. Jetzt informieren …
- … Baumhöhe, Rauchbelästigung, Kamin, Nachbarrecht, Immissionen, Baumbestand, Bestimmung, Möglichkeiten …
- … Baumbestand Höhe: Rauchbelästigung durch Nachbars Kamin? Bestimmung & Möglichkeiten …
- … Wenn unsre Nachbar seinen Kamin heizt, haben …
- … wir regelmäßig erhebliche Rauchbelästigung und Gestank zu ertragen. Die Anlage wurde von einem Schornsteinfeger überprüft und danach wurde die Kaminabdeckung entfernt. An der Belästigung hat sich jedoch nichts geändert. …
- … Beauftragung eines Schornsteinfegers: Ein Schornsteinfeger kann die Kaminanlage erneut überprüfen und gegebenenfalls Mängel feststellen. …
- … Kamin …
- … Wie kann ein Schornsteinfeger helfen?Ein Schornsteinfeger kann die Kaminanlage des Nachbarn überprüfen und feststellen, ob diese ordnungsgemäß funktioniert …
- … Kann ich die Beseitigung der Kaminabdeckung verlangen?Ob die Beseitigung der Kaminabdeckung zulässig war, hängt …
- … Kaminofen richtig heizenTipps und Hinweise zum umweltfreundlichen und effizienten Heizen mit Kaminöfen. …
- … Kamin-Rauchbelästigung: Ursachen – Falsche Brennstoffe / Schornsteinhöhe …
- … Es gibt nur 2 Möglichkeiten, gegen genehmigte Kamine vorzugehen: …
- … Rauchbelästigung durch Kamin: Baumhöhe vs. Immissionsschutz …
- … einen Kamin des Nachbarn und die Frage, ob der Baumbestand eine Rolle spielt. Es werden rechtliche Aspekte des Nachbarrechts, insbesondere Immissionsschutz, sowie technische Ursachen wie falsche Brennstoffe oder eine zu geringe Schornsteinhöhe thematisiert. Die VDIAbk.-Richtlinie zur Schornsteinmündung wird als relevanter Faktor genannt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kamin-Rauchbelästigung: Ursachen – Falsche Brennstoffe / Schornsteinhöhe sind falsche Brennstoffe (behandeltes Holz, …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Überprüfung der Kaminanlage durch einen Schornsteinfeger und die Entfernung der Kaminabdeckung haben …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung Entlüftungsleitung: Ölgeruch im Haus? Ursachen, Lösungen & Rechte bei Geruchsbelästigung
- BAU-Forum - Hochwasser - Feuchtigkeit in Ytong Modulbauteilen: Ursachen, Folgen & Sanierung bei Schimmel?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Abwasserentlüftung unterm Dach enden lassen? Risiken, Alternativen & Vorschriften
- … der andere in ein Schlafzimmer. DA habe ich Angst, dass der Gestank reinkommt. Ist diese Angst berechtigt? …
- … Anschluss der Dachkamine an die 70 er-HT-Leitung ein Gummirohr mit DN70 bräuchte, der Kamin aber DN100 hat, und nur recht wenig Platz zum Verfahren …
- … durch die ganze Dachhaut fahren könnte und dann abschneiden. Statt der Kamine könnte ich einfach eine Lüftungs-Dachplatte setzen, damit kommt an diese Stelle …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminversottung im unbeheizten Spitzboden: Ursachen, Lösungen & Kosten für Sanierung?
- … Kaminversottung: Ursachen & Sanierung …
- … Kaminversottung im unbeheizten Spitzboden? ✓ Ursachen erkennen ✓ Sanierungsmöglichkeiten ✓ Kosten abschätzen ➔ Jetzt informieren! …
- … Kaminversottung, Spitzboden, Schornsteinsanierung, Kondensation, Feuchtigkeitsschaden, Kaminofen, Zug, Edelstahlrohr, Kamin …
- … 2 stöckiges Haus, mit 2 Kaminen (je 2 Zügen), seit Herbst 2007 Kaminofen 4-8 kW …
- … (mit Holz und Holzbriketts befeuert) der dazugehörige Kamin geht durchs Zimmer meines Sohnes (1 Stock) und dann durch den unbeheizten nicht isolierten Spitzbogen. Nun zum Problem: An der Zimmerdecke des Sohnes im Übergang zum Spitzbogen bilden sich braune Flecken und es riecht nach Rauch/Versottung. Wir haben wohl den Fehler gemacht die Zuluft zum Kaminofen während der Nacht und in Abwesenheit zu sehr zu …
- … drosseln => Rauchentwicklung (das verbrannte Holz war abgelagert). Am zweiten Kamin ist im Keller die Ölheizung angeschlossen, dieser ist auf dem unbeheizten Spitzbogen mit Glaswolle und einer Aluminiumfolie verkleidet um wohl die Innentemperatur des Kamins zu erhöhen und den Kondenspunkt weiter Richtung Kaminoberkante …
- … Moment feuere ich noch einmal richtig, um zumindest meinem Sohn den Gestank zu vertreiben und den Kamin trocken zu bekommen. Mein Kaminkehrer …
- … aber auch, dass wir wohl zu geizig gefeuert hätten. Zu der Kaminverkleidung hat ich ihn noch nicht befragen können, wollte aber gern …
- … Meinungen hören/lesen ... Freue mich auf die Ratschläge, denn der Kaminofen ist mir sehr ans Herz gewachsen :-) …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Versottung Ihres Kamins im unbeheizten Spitzboden haben. Die Kombination aus Kaminofenbetrieb und einem …
- … Isolierung: Der fehlende Isolierung im Spitzboden führt zu niedrigen Temperaturen im Kaminzug. …
- … Zu geringe Abgastemperatur: Ein Kaminofen mit zu geringer Leistung oder falscher Bedienung kann zu niedrigen Abgastemperaturen führen. …
- … Undichte Stellen: Undichtigkeiten im Kaminzug können das Eindringen von kalter Luft begünstigen. …
- … Ein doppelwandiges Edelstahlrohr im Kaminzug verhindert die Durchfeuchtung des Kamins. …
- … Isolierung des Kamins: Eine nachträgliche Isolierung des Kamins im Spitzboden reduziert …
- … Verbesserung der Zuluft: Stellen Sie sicher, dass der Kaminofen ausreichend Zuluft erhält, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten. …
- … Übergang eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Zustand. Im Zusammenhang mit Kaminen entsteht Kondensat, wenn die Rauchgase abkühlen und der Wasserdampf …
- … zu schützen und die Abgasführung zu verbessern.Verwandte Begriffe: Schornsteinsanierung, Abgasleitung, Korrosionsschutz, Kaminzug. …
- … Der Kaminzug beschreibt die Strömung der Rauchgase im …
- … Kaminkehrer …
- … Ein Fachmann, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Der Kaminkehrer ist auch Ansprechpartner für Fragen rund um den Brandschutz.Verwandte …
- … Die Luft, die für die Verbrennung im Kaminofen benötigt wird. Eine ausreichende Zuluftzufuhr ist wichtig für eine effiziente …
- … und saubere Verbrennung.Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Sauerstoff, Abgas, Kaminofen. …
- … Was bedeutet Versottung beim Kamin?Versottung bezeichnet die Durchfeuchtung des Schornsteins mit Kondensat, das aus …
- … Welche Ursachen hat Kaminversottung?Die Hauptursachen sind unzureichende Isolierung des Schornsteins, zu feuchtes Brennholz, …
- … niedrige Abgastemperaturen und Undichtigkeiten im Schornstein. Auch ein ungünstiges Verhältnis zwischen Kaminquerschnitt und Heizleistung kann Versottung begünstigen. …
- … Wie erkenne ich Kaminversottung …
- … Typische Anzeichen sind dunkle Flecken an der Kaminwand, insbesondere im Bereich des Spitzbodens, sowie ein säuerlicher Geruch. In fortgeschrittenen Fällen kann es auch zu Schimmelbildung kommen. …
- … Welche Gefahren birgt Kaminversottung?Versottung kann zu erheblichen Bauschäden führen, da das aggressive …
- … Zudem besteht die Gefahr von Schimmelbildung und im schlimmsten Fall eines Kaminbrands. …
- … Kann ich Kaminversottung selbst beheben?Die Ursachenforschung und Behebung …
- … von Kaminversottung sollte unbedingt einem Fachmann überlassen werden. Unsachgemäße Maßnahmen können die Situation verschlimmern und zusätzliche Kosten verursachen. …
- … Welche Sanierungsmöglichkeiten gibt es bei Kaminversottung?Die gängigste Sanierungsmethode ist der Einbau eines Edelstahlrohrs in …
- … Wie kann ich Kaminversottung vorbeugen?Verwenden Sie ausschließlich trockenes Brennholz, achten Sie auf eine …
- … ausreichende Zuluftzufuhr und lassen Sie Ihren Schornstein regelmäßig von einem Kaminkehrer überprüfen. Eine gute Isolierung des Schornsteins ist ebenfalls wichtig. …
- … Kaminofen richtig heizenAnleitung zum richtigen Heizen mit einem Kaminofen, …
- … Kaminbrand verhindernVorbeugende Maßnahmen, um einen Kaminbrand zu verhindern und richtiges Verhalten im Brandfall. …
- … Kaminversottung: …
- … Kaminversottung: Glaswolle-Dämmung im Spitzboden – Erfolg? …
- … Danke für Eure Anteilnahme :-) ich habe jetzt erst einmal den Kamin im Spitzbogen mit 18 cm Glaswolle ummantelt. Durch das, eigentlich …
- … der Geruch im Zimmer meines Sohnes spürbar nach. Ich hoffe den Kamin damit trocken zu bekommen ;-). Werde jetzt die Flecken erst einmal …
- … beobachten und ihnen mit 'Schellack' zu Leibe gehen. Meinen Kaminfeger habe ich auch gesprochen, Glanzruß schließt er aus, da ich ausschließlich Hartholz und Hartholzbriketts verfeuert habe. Er kommt sich die Sache mal ansehen. Falls ein Edelstahlrohr von Nöten sein sollte, hoffe ich das die Möglichkeit besteht es nur bis Oberkante Zimmer, Unterkante Spitzbogen einziehen zu können. Ansonsten geht der Heizeffekt für das Zimmer meines Sohnes verloren. …
- … Tja, Kaminofen ist wohl doch nicht so einfach wie ich dachte …
- … Ich werde nochmal Laut geben wie der Kamin und die Maßnahmen fruchten?!? …
- … Kaminofen: Abgastemperatur zu niedrig – Ursachenanalyse …
- … Das ist auch bei einem Kaminofen, zumal wenn der in Teillast betrieben wird, auch kein …
- … Kaminversottung im Spitzboden: Ursachen und Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Kaminversottung im unbeheizten Spitzboden wird durch Kondensation von Rauchgasen verursacht. …
- … die Kondensation zu reduzieren. Ein überdimensionierter Schornstein in Kombination mit einem Kaminofen im Teillastbetrieb verstärkt die Problematik. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Kaminversottung: …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Kaminversottung: Glaswolle-Dämmung im Spitzboden – Erfolg? zeigt, dass eine nachträgliche Dämmung des …
- … Kamins im Spitzboden mit Glaswolle zu einer spürbaren Reduktion des Geruchs im …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im beschriebenen Fall wird ein Kaminofen mit einer Leistung von 4-8 kW mit Holz und Holzbriketts …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Wie im Beitrag Kaminofen: Abgastemperatur zu niedrig – Ursachenanalyse erläutert, kann ein überdimensionierter und ungedämmter …
- … Schornstein in Kombination mit einem Kaminofen, der oft im Teillastbereich betrieben wird, zu einer zu starken Abkühlung der Rauchgase führen. Dies erhöht das Risiko der Kaminversottung erheblich. …
- … zu optimieren, eventuell ein Edelstahlrohr einzuziehen und die Betriebsweise des Kaminofens zu überprüfen, um eine höhere Abgastemperatur zu erreichen. Eine Beratung durch den Kaminkehrer ist ratsam, um die optimale Lösung für die spezifische …
- … zu finden. Die Ursachenforschung sollte die Zuluft und den Zug des Kamins berücksichtigen, um die Kaminversottung nachhaltig zu beheben. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Drehbarer Kaminofen bis 5 kW gesucht: Modelle, Kosten & Anschluss im Mini-Reihenhaus?
- … Drehbarer Kaminofen: Modelle & Anschluss im Reihenhaus …
- … Drehbaren Kaminofen bis 5 kW für Mini-Reihenhaus gesucht? Infos zu Modellen, …
- … drehbarer Kaminofen, Kaminofen 5kW, Reihenhaus Kamin, Kaminofen Anschluss, Schornstein, Rauchrohr, Kamin …
- … Drehbarer Kaminofen bis 5 kW gesucht: Modelle, Kosten & Anschluss im Mini-Reihenhaus? …
- … Etwa in der Mitte des Raums ist zukünftig ein Kaminofen geplant (Jetzt Nachtspeicher!). Am besten Holz und min. …
- … Schornstein. Der Gott in Schwarz sagte, der Schornstein muss nach dem Kaminofen ausgewählt werden. Da wir nun Modell x noch nicht gefunden …
- … haben: Bei fast allen Kaminöfen stand bisher: Anschluss 150 mm. Bezieht sich das auf das Innenraum-Rauchrohr oder auf den Schornsteindurchmesser? Ist 150 mm Schornstein Standard? …
- … 3. Unsere völlig lebensuntauglichen Nachtspeicher sollen langfristig völlig weichen. Wir werden jetzt einen Gashausanschluss legen lassen und den Anbau und das Wohnzimmer bei der Gelegenheit sicherheitshalber mit Heizungsrohren bestücken. Brennwerttherme ist geplant falls am Ende der Anbauphase noch Geld da ist. Soweit ich hier gelesen habe darf nur je ein Gerät an einen Schornstein. Unser Metallbauer vor Ort ist immer noch in seinen Weihnachtsferien. Deshalb die Frage hier: Gibt es so Edelstahlkamine auch zweizügig? Darf da dann eine Brennwerttherme dran? Habe …
- … Ich verstehe, dass Sie einen drehbaren Kaminofen mit maximal 5 kW für Ihr Mini-Reihenhaus suchen. Bei der …
- … Kaminofen-Typ: Achten Sie auf einen Kaminofen, der für kleine Räume geeignet ist und eine Nennwärmeleistung …
- … von maximal 5 kW hat. Ein drehbarer Kaminofen ermöglicht es, die Wärme in verschiedene Richtungen zu lenken. …
- … Schornsteinanschluss: Der Kaminofen benötigt einen geeigneten Schornsteinanschluss. Prüfen Sie, ob Ihr vorhandener …
- … Schornstein für den Anschluss eines Kaminofens geeignet ist. Gegebenenfalls ist ein Edelstahlkamin erforderlich, besonders beim Anbau. …
- … Die Nennwärmeleistung gibt die Wärmemenge an, die ein Kaminofen pro Stunde abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) gemessen. …
- … Der Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der die Rauchgase eines Kaminofens ins Freie leitet. Er muss feuerfest und dicht sein. Die …
- … Beschaffenheit des Schornsteins ist entscheidend für die Funktion des Kaminofens.Verwandte Begriffe: Abgasleitung, Rauchrohr, Schornsteinzug …
- … Das Rauchrohr verbindet den Kaminofen mit dem Schornstein. Es muss hitzebeständig und dicht sein, …
- … Holzbriketts sind gepresste Holzreste, die als Brennstoff für Kaminöfen verwendet werden können. Sie haben einen hohen Heizwert und brennen …
- … Edelstahlkamin …
- … Ein Edelstahlkamin ist ein Schornstein, der aus Edelstahl gefertigt ist. …
- … Er ist besonders langlebig und korrosionsbeständig. Edelstahlkamine werden oft bei Neubauten oder Sanierungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Schornsteinsanierung, Kaminkopf, Schornsteinverlängerung …
- … oder Kochen zu nutzen. Ein Gashausanschluss kann eine Alternative zu einem Kaminofen sein.Verwandte Begriffe: Gasheizung, Gasleitung, Gaszähler …
- … der Auswahl eines Kaminofens für ein kleines Reihenhaus wichtig?Achten Sie auf eine geringe Nennwärmeleistung (max. 5 kW), die Raumgröße, den Schornsteinanschluss und die Eignung für die gewünschten Brennstoffe. Ein drehbarer Kaminofen kann die Wärme optimal verteilen. …
- … eines Kaminofens an den Schornstein zu beachten?Der Schornstein muss für den Kaminofen geeignet sein und über den erforderlichen Durchmesser verfügen. Lassen …
- … Welche Brennstoffe sind für Kaminöfen geeignet?Holz, Holzbriketts und Braunkohlebriketts sind gängige Brennstoffe. Beachten Sie …
- … ein Rauchrohr und welche Funktion hat es?Das Rauchrohr verbindet den Kaminofen mit dem Schornstein und leitet die Rauchgase ab. Es muss …
- … Benötige ich eine Genehmigung für den Einbau eines Kaminofens?In den meisten Fällen ist eine Genehmigung des zuständigen Bauamts …
- … Was kostet der Einbau eines Kaminofens?Die Kosten variieren je nach Modell, Schornsteinanschluss und Installationsaufwand. Holen …
- … Wie oft muss ein Kaminofen gewartet werden?Ein Kaminofen sollte regelmäßig von einem Schornsteinfeger …
- … Kaminofen richtig beheizenTipps und Tricks zur optimalen Verbrennung und Wärmegewinnung. …
- … Raumluftunabhängiger KaminofenFunktionsweise und Vorteile eines Kaminofens, der keine Raumluft zur …
- … Kaminofen mit WasserführungNutzung der Kaminofenwärme zur Unterstützung der Warmwasserbereitung. …
- … Kaminofen: Abgasrohr-Durchmesser & Schornstein-Dimensionierung …
- … Bei mir hängt der Kaminofen an einem Schornstein mit 180 mm Durchmesser (Schamott), Der Zug …
- … Unser Kaminofen mit Abgasrohr oben ist auch drehbar und steht auch leicht schräg in den Raum. Das reicht völlig aus. …
- … Ob es eine gute Idee ist in der Mitte eines Raumes einen Kamineinzuziehen wage ich zu bezweifeln. Auch ein Edelstahlkamin braucht …
- … Ein GasBrennwertgerät ist auch mit eigenem Kamin im Dachbereich leicht einzubauen ... …
- … Wärmepumpe (Luft- oder Abluft mit Außenluftanschluss) und Kaminofen ergänzt sich ganz gut ... …
- … Heizungsfrage: Kaminofen vs. Erdgas vs. Solar im Reihenhaus …
- … Der Kaminofen soll uns jetzt zumindest etwas unabhängiger machen. Leichter bedienbar wäre …
- … der Wand gegenüber vom L-Knick. An der Wand zum Nachbarn. Der Kamin soll dann ca. 0,5-1 m davon entfernt im Raum stehen, quasi …
- … Wärmepumpe & Kaminofen: Kombination, Kosten & Realisierbarkeit …
- … Also NIBE hat nen drehbaren Kamin (nicht das was Ihr denkt Ihr Ferkel.. :-)). Aber auch nur bis so um und bei 180 Grad. Dafür in der Klasse 3-7 kW. Viele Grüße und ach ja, frohes neues ... …
- … Beide Varianten brauchen keine Tiefenbohrung, oder Flächenerdkollektoren, haben aber dadurch eine geringere Leistung bei niedrigeren Temperaturen. Hier setzt der Kaminofen an und unterstützt die WP. …
- … und die erwärmte Raumluft (bei der Abluftwärmepumpe) oder bei einem wasserführenden Kaminofen direkt in den Pufferspeicher der (Abluft) Wärmepumpe. …
- … Drehbare Kaminöfen: Skantherm, Austroflamm & Nibe Contura Modelle …
- … Bei uns ist die Gebäudevs weder wegen Holzhaus noch wegen Kaminofen teurer geworden ... …
- … Auch ein so genannter Zeitbrandofen was die meisten Kaminöfen sind, kannst du rund um die Uhr betreiben. …
- … Kaminofen: Eichescheit über Nacht – Nachbarschafts-Aspekte …
- … Der Gestank kommt von den Koklern. …
- … Kaminofen Betrieb: Holz, Braunkohle & …
- … bin ich mit solchen WP-Fragen hier auch in der falschen Abteilung (Kamine!). Muss ich wohl nächste Woche nochmal eine Frage nebenan stellen …
- … Drehbarer Kaminofen im Reihenhaus: Modelle, Kosten & Heizalternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl eines geeigneten drehbaren Kaminofens bis 5 kW für ein Mini-Reihenhaus, die damit verbundenen …
- … im Vordergrund stehen. Der Austausch von Erfahrungen und Informationen zu verschiedenen Kaminofen-Modellen, Heizsystemen und deren Vor- und Nachteilen prägt den Verlauf des …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Betrieb eines Kaminofens ist auf eine korrekte Holzverbrennung mit ausreichend Luftüberschuss zu achten, um Geruchsbelästigung und Ineffizienz zu vermeiden, wie im Beitrag Holzverbrennung: Luftüberschuss, Holzart & Ofenbedienung erläutert wird. …
- … ✅ Zusatzinfo: Es gibt verschiedene drehbare Kaminofen-Modelle von Herstellern wie NIBE, Skantherm und Austroflamm, die im …
- … Leistungsbereich von 3-7 kW liegen. Der Beitrag Drehbare Kaminöfen: Skantherm, Austroflamm & Nibe Contura Modelle gibt einen guten Überblick. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine kleine Inverter-Wärmepumpe, inklusive Montage, liegen bei etwa 2.500 €, wie im Beitrag Inverter-Wärmepumpe: Kleine Modelle & Kosten ab 2.500 € erwähnt wird. Dies stellt eine mögliche Alternative oder Ergänzung zum Kaminofen dar. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines Kaminofens sollte der Durchmesser des Abgasrohrs und die Dimensionierung des Schornsteins …
- … geprüft werden, wie im Beitrag Kaminofen: Abgasrohr-Durchmesser & Schornstein-Dimensionierung diskutiert wird. Zudem ist es ratsam, sich …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminlose Feuerstelle: Erfahrungen, Betriebskosten & Sicherheit im Überblick
- … Kaminlose Feuerstelle: Kosten & Erfahrungen …
- … Kaminlose Feuerstellen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Erfahren Sie hier alles …
- … kaminlose Feuerstelle, Ethanol Kamin, Bioethanol Kamin, Betriebskosten, Sicherheit, Dekofeuer, Wohnwert …
- … Kaminlose Feuerstelle: Erfahrungen, Betriebskosten & Sicherheit im Überblick …
- … Hat jemand Erfahrung mit diesen kaminlosen offenen Feuerstellen? …
- … Ich beurteile kaminlose Feuerstellen als eine Möglichkeit, den Wohnwert zu erhöhen. Sie sind …
- … in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. als Ethanol- oder Bioethanol-Kamine. …
- … EthanolEthanol ist ein Alkohol, der als Brennstoff für kaminlose Feuerstellen verwendet wird. Es verbrennt mit einer bläulichen Flamme …
- … Kaminlose FeuerstelleEine kaminlose Feuerstelle ist eine Feuerstelle, die keinen Schornsteinanschluss benötigt. Sie …
- … Ethanol oder Bioethanol betrieben und dient hauptsächlich dekorativen Zwecken.Verwandte Begriffe: Ethanol Kamin, Bioethanol Kamin, Dekofeuer. …
- … Was sind die Vorteile einer kaminlosen Feuerstelle?Kaminlose Feuerstellen sind flexibel einsetzbar, da sie keinen …
- … Welche Brennstoffe sind für kaminlose Feuerstellen geeignet?In der Regel werden Ethanol oder Bioethanol verwendet. …
- … Wie sicher sind kaminlose Feuerstellen?Kaminlose Feuerstellen sind sicher, wenn sie gemäß den …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten einer kaminlosen Feuerstelle?Die Betriebskosten hängen vom Verbrauch und dem Preis des …
- … Benötige ich eine Genehmigung für eine kaminlose Feuerstelle?In der Regel ist keine Genehmigung erforderlich, da kamin …
- … Kann ich eine kaminlose Feuerstelle auch im Freien verwenden?Einige Modelle sind auch für …
- … Worauf muss ich beim Kauf einer kaminlosen Feuerstelle achten?Achten Sie auf eine CEAbk.-Kennzeichnung, eine gute Verarbeitung …
- … Ethanol Kamin TestVergleich verschiedener Ethanol Kamine hinsichtlich Sicherheit, Design und Preis. …
- … Kamin GefahrenAufklärung über die Risiken und Sicherheitsmaßnahmen beim Betrieb von Bioethanol Kamin …
- … Elektrokamine oder Gelkamine. …
- … Dekokamine im VergleichUnterschiede zwischen verschiedenen Dekokaminen und ihre …
- … 🔴 Kaminlose Feuerstelle: Hohe Betriebskosten & Luftqualität …
- … Feuchtigkeit und Gestank in der Luft für exorbitante kW Kosten. …
- … Zitat Brennstoffinfo: ... Happy-fire Möbelkamine dienen nicht dem beheizen eines Raumes, sondern ausschließlich der Wohnraumgestaltung ... …
- … Feuerungstechnik und dem eigen entwickelten Spezialbrennstoff HAPPYTOL ist es gelungen, ein Kaminfeuer zu erzeugen, das kaum von einem echten Holzfeuer zu unterscheiden …
- … Der Kamin muss dabei nicht an einem Schornstein angeschlossen werden. So bleibt die gesamte Wärme im Raum erhalten, welche sonst zu einem erheblichen Anteil durch den Schornstein entweichen würde. Die beim Brand entstehenden Abgase bestehen zum größten Teil aus Wasserdampf und etwas Kohlendioxid. Sie wirken damit ideal als Luftbefeuchter für Wintergärten oder trockene Zentralheizungsräume ... …
- … Ich will Feuerflackern: => Dann echt oder lieber Kerzenlicht, man muss naturtechnisch schon ziemlich degeneriert sein um dies nicht von einem echten Kaminfeuer zu unterscheiden. …
- … das ganze zwar selbst nicht probiert, auf Messen dagegen schon gesehen. Kamin (Ofen) feeling kam da bei mir nicht auf. …
- … 🔴 Kaminlose Feuerstelle: …
- … REXUS & Co.: Akzeptable Optik, aber kein Kaminersatz …
- … letztlich nur um ein etwas größeres Kerzenlicht und keinesfalls um einen Kaminersatz. …
- … ⚠️ Ethanol-Kamine: CO2-Gefahr & Raumlüftung beachten! …
- … Ethanol-, Methanol-, Brenngel-Kamine ohne …
- … Aus einen Bericht über diese Kamine ohne Abgasanlagen: …
- … Damit die Hersteller keinen Schornstein (Kamin) brauchen, bewerben die Hersteller diese Kamine als dekorative …
- … Fazit: Kaminlose Feuerstelle – Keine Lagerfeuerromantik! …
- … Schlussfolgerung. Dann also keine inside-Lagerfeuerromantik. Kamin einbauen geht leider nicht. …
- … Kaminlose Feuerstelle: Betriebskosten, Sicherheit & Erfahrungen …
- … 💡 Kernaussagen: Kaminlose Feuerstellen, …
- … insbesondere Ethanol-Kamine, sind primär für die Wohnraumgestaltung gedacht und nicht als Heizung geeignet. Die Betriebskosten können hoch sein, und es gibt Bedenken hinsichtlich der Luftqualität und Sicherheit, insbesondere in Bezug auf CO2-Emissionen. Alternativen wie offene Feuerstellen bergen Risiken für Haus und Versicherung. Die Optik der "Feuerstellen" wird oft als gewöhnungsbedürftig oder gar schlecht empfunden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Ethanol-Kamine: CO2-Gefahr & Raumlüftung beachten! wird auf die Gefahr von …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Betriebskosten für kaminlose Feuerstellen können durch den Brennstoffverbrauch (Ethanol, Bioethanol) erheblich sein. Im …
- … Beitrag Kaminlose Feuerstelle: Hohe Betriebskosten & Luftqualität werden "exorbitante kW Kosten" erwähnt. …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Die Qualität des Brennstoffs und die Optik der künstlichen Scheite werden im Beitrag Kaminlose Feuerstelle: Brennstoff-Qualität & Optik fragwürdig kritisiert. Es wird darauf …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf einer kaminlosen Feuerstelle sollten die Betriebskosten, Sicherheitsaspekte (CO2-Emissionen, Raumlüftung) und die Qualität …
- … des Brennstoffs sorgfältig geprüft werden. Alternativ kann über den Einbau eines Kamins nachgedacht werden, falls baulich möglich. Siehe auch: Fazit: Kaminlose Feuerstelle …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kachelofen stinkt: Ursachen für Geruch, Reinigung & Fachmann-Tipps
- … Heizung, Kamin, Raumluftqualität, Brandschutz, Sanierung …
- … es zwar etwas weniger, aber immer noch zu viel. Der meiste Gestank kommt aus den Fugen zwischen den Kacheln, die ich nun abgedichtet …
- … Feuerraum, Zügen zur Rauchgasführung und einer Kachelverkleidung.Verwandte Begriffe: Warmluftofen, Speicherofen, Heizkamin …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Gestank" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Gestank" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Gestank" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kamin, Gestank" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kamin stinkt nach Anheizen: Ursachen, Lösungen & Tipps gegen Geruch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kamin stinkt: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kamin, Gestank, Geruch, Ursachen, Lösungen, Kaminofen, Schornstein, Zug, Frischluftzufuhr
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!