Kachelofen stinkt: Ursachen für Geruch, Reinigung & Fachmann-Tipps
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kachelofen stinkt: Ursachen für Geruch, Reinigung & Fachmann-Tipps
Ich wohne in einer Wohnung, die ausschließlich mit Kachelöfen beheizt wird.
Diese sind im Winter auch 24 Stunden an. Wenn ich abends nach Hause komme, dann stinkt es manchmal so sehr, dass ich erstmal alle Fenster aufmachen muss. Es riecht aber nicht wie üblich, wenn man einen Kachelofen hat, sondern es stinkt extrem. Ich habe einen Ofenbauer angerufen, der mir sagte, dass die Öfen gereinigt werden müssten, was er auch getan hat. Nun stinkt es zwar etwas weniger, aber immer noch zu viel. Der meiste Gestank kommt aus den Fugen zwischen den Kacheln, die ich nun abgedichtet habe. Jetzt ist es wieder ein bisschen besser geworden, aber es stinkt dennoch.
Wer hat eine Idee?
Vielen Dank,
M. Baumgartner
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ein defekter Kachelofen kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung und installieren Sie einen Kohlenmonoxidmelder.
🔴 Gefahr: Beschädigte Fugen können zum Austritt von Rauchgasen führen.
GoogleAI-Analyse
Wenn Ihr Kachelofen stark riecht, kann das verschiedene Ursachen haben. Ich empfehle, folgende Punkte zu überprüfen:
- Unvollständige Verbrennung: Dies kann durch mangelnde Luftzufuhr oder feuchtes Holz verursacht werden.
- Verschmutzung: Ablagerungen im Ofen oder im Schornstein können Gerüche entwickeln.
- Defekte Fugen: Risse in den Fugen können Rauchgase in den Wohnraum gelangen lassen.
- Feuchtigkeit: Feuchtigkeit im Ofen oder im Schornstein kann zu Schimmelbildung und Geruch führen. 🔴
Ich rate Ihnen, den Ofen und den Schornstein von einem Fachmann überprüfen und reinigen zu lassen. Achten Sie darauf, nur trockenes, unbehandeltes Holz zu verwenden und für ausreichende Luftzufuhr zu sorgen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Ofenbauer oder Schornsteinfeger für eine professionelle Inspektion und Reinigung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kachelofen
- Ein Kachelofen ist ein Warmluftofen, der Wärme durch die Speicherung in den Kacheln abgibt. Er besteht aus einem Feuerraum, Zügen zur Rauchgasführung und einer Kachelverkleidung.
Verwandte Begriffe: Warmluftofen, Speicherofen, Heizkamin - Schornstein
- Der Schornstein dient dazu, Rauchgase sicher ins Freie zu leiten. Er muss regelmäßig gereinigt und auf Dichtheit geprüft werden.
Verwandte Begriffe: Abzug, Rauchrohr, Kamin - Verbrennung
- Die Verbrennung ist ein chemischer Prozess, bei dem ein Brennstoff mit Sauerstoff reagiert und Wärme freisetzt. Eine vollständige Verbrennung ist wichtig, um Schadstoffe zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Feuer, Oxidation, Brennstoff - Fugen
- Fugen sind die Verbindungsstellen zwischen den Kacheln eines Kachelofens. Sie müssen dicht sein, um den Austritt von Rauchgasen zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Dichtstoff, Kitt - Kohlenmonoxid
- Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist giftig und kann zu schweren Gesundheitsschäden führen.
Verwandte Begriffe: Rauchgas, Vergiftung, CO-Melder - Schornsteinfeger
- Ein Schornsteinfeger ist ein Fachmann, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist.
Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung - Ruß
- Ruß entsteht bei unvollständiger Verbrennung von organischen Materialien wie Holz. Er kann sich im Schornstein ablagern und die Abgasführung behindern.
Verwandte Begriffe: Ablagerung, Verbrennungsrückstand, Feinstaub
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum riecht mein Kachelofen so stark?
Ein starker Geruch aus dem Kachelofen kann verschiedene Ursachen haben, wie unvollständige Verbrennung, Verschmutzung, defekte Fugen oder Feuchtigkeit. Es ist wichtig, die Ursache zu identifizieren, um das Problem effektiv zu beheben. - Was kann ich tun, wenn mein Kachelofen riecht?
Überprüfen Sie zunächst die Luftzufuhr und verwenden Sie nur trockenes Holz. Reinigen Sie den Ofen regelmäßig und lassen Sie ihn von einem Fachmann inspizieren, um sicherzustellen, dass keine strukturellen Probleme vorliegen. - Wie oft sollte ich meinen Kachelofen reinigen lassen?
Ich empfehle, den Kachelofen mindestens einmal jährlich von einem Schornsteinfeger reinigen zu lassen. Bei häufiger Nutzung oder Problemen mit dem Abzug kann eine häufigere Reinigung erforderlich sein. - Kann der Geruch von meinem Kachelofen gesundheitsschädlich sein?
Ja, der Geruch kann gesundheitsschädlich sein, insbesondere wenn er durch Rauchgase oder Schimmelbildung verursacht wird. Rauchgase können Kohlenmonoxid enthalten, und Schimmel kann allergische Reaktionen auslösen. - Was kostet eine Kachelofenreinigung durch einen Fachmann?
Die Kosten für eine Kachelofenreinigung variieren je nach Region und Aufwand. Ich empfehle, mehrere Angebote von Schornsteinfegern einzuholen, um den besten Preis zu finden. - Wie erkenne ich defekte Fugen an meinem Kachelofen?
Defekte Fugen erkennen Sie an Rissen oder bröckelndem Material. Auch dunkle Verfärbungen können ein Hinweis auf Rauchgasaustritt sein. - Welche Holzarten sind für Kachelöfen am besten geeignet?
Harthölzer wie Buche, Eiche oder Esche sind ideal für Kachelöfen, da sie langsam und gleichmäßig verbrennen und wenig Rauch entwickeln. Vermeiden Sie Nadelhölzer, da diese harzhaltig sind und zu stärkerer Rußbildung führen können. - Was ist Kohlenmonoxid und warum ist es gefährlich?
Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist gefährlich, weil es die Sauerstoffaufnahme im Blut behindert und zu Vergiftungen führen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Kachelofen richtig heizen
Tipps zur optimalen Brennstoffauswahl und Luftzufuhr für eine effiziente und saubere Verbrennung. - Schornsteinreinigung: So geht's
Anleitung zur regelmäßigen Reinigung des Schornsteins, um Ablagerungen und Verstopfungen zu vermeiden. - Kohlenmonoxidvergiftung vorbeugen
Informationen über die Gefahren von Kohlenmonoxid und Maßnahmen zur Vorbeugung. - Kachelofen reparieren: Anleitung
Hinweise zur Reparatur von kleineren Schäden an Kacheln und Fugen. - Feuchtes Holz erkennen und vermeiden
Tipps zur Auswahl von trockenem Brennholz und zur Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen im Kachelofen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kachelofen, Geruch, Ursache, Reinigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Abwasserkanal koppeln? Kachelofen als Alternative? Erfahrungen, Kosten & Effizienz?
- … Wärmepumpe & Abwasser: Kachelofen-Alternative? …
- … Wärmepumpe effizienter machen durch Abwasserkanal? Oder Kachelofen als Alternative? Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Abwasserkanal, Kachelofen, Luftwärmepumpe, Effizienz, …
- … Heizkosten, Kachelofenspeicher, Arbeitszahl, Winterbetrieb …
- … Heizungstechnik, Wärmepumpen, Kachelofen, Abwassertechnik, Energieeffizienz …
- … Wärmepumpe mit Abwasserkanal koppeln? Kachelofen als Alternative? Erfahrungen, Kosten & Effizienz? …
- … - mein Kachelofenbauer rät mir dagegen zu einem Rohr, das Luft aus dem …
- … Keller ansaugt durch das innere des Kachelofenspeichers leitet und dann zuschaltbar ist zu der Luft die die Wärmepumpe von draußen ansaugt. Klingt auch recht gut wie ich finde, da die Wärmepumpe im Winter mit der kalten Luft ihre schlechteste Arbeitszahl besitzt und genau in dieser Zeit der Kachelofen doch auf Hochtouren läuft. Kennt sich vielleicht auch jemand mit …
- … Effizienz zu steigern, ist grundsätzlich interessant, birgt aber auch Risiken. Ein Kachelofen kann eine alternative Heizoption darstellen. …
- … Kachelofen: Ein Kachelofen kann eine gemütliche und effiziente Wärmequelle sein, besonders in der …
- … hängt von der Bauweise, der Brennstoffqualität und der Bedienung ab. Ein Kachelofenspeicher kann die Wärme über einen längeren Zeitraum speichern und abgeben. …
- … KachelofenEin Kachelofen ist ein mit Holz oder anderen Festbrennstoffen beheizter Ofen, der …
- … Feuerraum, Zügen zur Wärmeübertragung und einer Kachelverkleidung.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Grundofen, Warmluftofen, Kachelofenspeicher. …
- … KachelofenspeicherEin Kachelofenspeicher ist ein Bauteil eines Kachelofens, das Wärme speichert …
- … Welche Vorteile bietet ein Kachelofen gegenüber einer Wärmepumpe?Ein Kachelofen bietet eine behagliche Wärme und kann …
- … unabhängig von Strom oder Gas betrieben werden. Ein Kachelofenspeicher kann die Wärme über einen längeren Zeitraum speichern und abgeben. …
- … Welche Risiken birgt die Nutzung von Abwasser als Wärmequelle?Die Nutzung von Abwasser als Wärmequelle birgt Risiken wie Verunreinigungen, Geruchsbelästigungen und gesundheitliche Gefahren durch austretende Gase. Eine …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Kachelofenbauer?Fragen Sie bei der Handwerkskammer oder dem Ofenbauerverband nach qualifizierten …
- … Kachelofenbauern in Ihrer Region. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen. …
- … Brennstoffe eignen sich für einen Kachelofen?Für einen Kachelofen eignen sich trockenes Holz, Holzbriketts oder Pellets. Achten Sie auf eine hohe Qualität des Brennstoffs, um eine effiziente Verbrennung und geringe Emissionen zu gewährleisten. …
- … Wie oft muss ein Kachelofen gewartet werden?Ein Kachelofen sollte regelmäßig von einem Fachmann gewartet …
- … Kachelofen vs. PelletheizungVergleich der beiden Heizsysteme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. …
- … Kachelofen selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau eines Kachelofens. …
- … Undichtigkeiten zum Aufstellungsraum haben ansonsten bekommt man auch noch den exclusiven Geruch etc. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Analyse: Machbarkeit, Statik & Optimierung für Südwesthanglage – Expertenrat gesucht!
- … Die Lage des Kachelofens zum direkt dran sitzen halte ich für ungeeignet. Zumindest wird da …
- … Verkehrsfläche, wo jeder um denjenigen dann rumläuft. Bisschen gemütlichere Ecke beim Kachelofen fände ich besser, auch zum Lesen siehe Thread Ortwin. …
- … besteht da keine Verbindung. Ein innenliegendes WC halte ich grundsätzlich wg. Geruch /trotz bester Lüftungsanlage bei der Größe für sehr problematisch, kriegt man …
- … Mit dem Kachelofen in den Verkehrsflächen hast du recht. Andererseits: wie soll der Kachelofen …
- … was du machst: versetzte pultdächer, ohne den verursachenden Splitt-Level. erst da wird die Sache auch von der Belichtung …
- … natürlich nicht unterschiedliche Treppenläufe haben. Andererseits wollte ich im EGAbk. vom Kachelofen wegkommen und im Austritt oben nicht sofort gegen die Wand laufen …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung prüfen lassen: Grundriss-Check, Experten-Feedback & Optimierung?
- … nicht die Entwässerung meine ich, sondern die wöchentlichen Treppenreinigungen :). Irgendwie habe ich immer das Gefühl als ob das …
- … Noch nie auf einer rutschigen Kellertreppe gewesen, eines der häufigsten Unfallursachen im Haus nach Fensterputzen? …
- … Toilette im Bad (OGAbk.), zumindest nicht nur, ist aber Geschmacksache oder Geruchssache. …
- … Fall durch Anschluss an einen innenliegenden Kellerablauf mit seitlichem Anschluss und Geruchsverschluss. …
- … Kellertreppe: Offene Treppe = Ständige Reinigung! …
- … Bereiche unterschieden. Wie wäre es, wenn Sie statt eines Kamins einen Kachelofen bauen, den Sie zwischen Es-Bereich und Kamin-Lesebereich (würde ich als Bibliothek …
- … der Leseecke (die Bezeichnung Bibliothek ist m.E. wohl etwas übertrieben). Ein Kachelofen (haben wir übrigens in unser jetzigen Wohnung) war früher mal vorgesehen, …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Optimale Temperatur Innenwand bei 100mm Dämmung? Richtwerte & Messung
- … größeren oder wiederkehrenden Schimmelproblemen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu finden und zu beheben. …
- … hin?Anzeichen für eine zu hohe Luftfeuchtigkeit sind beschlagene Fenster, muffiger Geruch, Kondenswasserbildung an Wänden und Fenstern sowie Schimmelbildung. …
- … Ursachen für feuchte WändeErkennung und Behebung von Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Strahlungswärme ist ja etwas Feines, aber man kann sie auf unterschiedliche Weise erzeugen: mit einer anderen Wandheizung (mit Gipskarton statt mit Lehm etwa), vor allem mit einer Fußbodenheizung, sogar mit einer Deckenheizung, mit einem Kachelofen und sogar begrenzt mit großen Flächenheizkörpern. …
- BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Heizleisten im Holzhaus: Funktion, Vor- & Nachteile, Einbau-Tipps?
- BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Heizleisten: Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Neubau – Effiziente Strahlungswärme?
- … an. Dies wird auch Verschwelung genannt und bewirkt auch eine (unerwünschte) Geruchsbildung. …
- … so gelöst, weil wir in manchen Räumen Flächenheizungen installiert haben (zentralbeheizter Kachelofen als Sitzeckbank, Fußbodenheizung im Nass- und Vorzimmerbereich, Tepidariumliegewand im Badezimmer) …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Geruchsbelästigung Grundofen: Sachverständiger finden & Messung der Ursache?
- … Geruchsbelästigung Grundofen: Sachverständiger & Messung …
- … Geruchsbelästigung am Grundofen? & …
- … Geruchsbelästigung, Grundofen, Sachverständiger, Messung, Raumluft, …
- … Ofen, Schornstein, Ursache …
- … Geruchsbelästigung Grundofen: Sachverständiger finden & Messung der Ursache? …
- … Ich suche einen vereidigten Sachverständiger, der die Geruchsbelästigung an …
- … Um die Geruchsbelästigung an Ihrem Grundofen zu belegen, benötigen Sie einen Sachverständigen mit …
- … Messung der Raumluft auf Schadstoffe und Geruchsstoffe …
- … den Messergebnissen und einer Bewertung der Ursachen …
- … Mögliche Ursachen für die Geruchsbelästigung können sein: …
- … Fehlende oder mangelhafte Reinigung …
- … Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum abgibt. Er besteht aus einer gemauerten Feuerstätte und einem keramischen Zugsystem, das die Wärme speichert.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Speicherofen …
- … Geruchsbelästigung …
- … Eine Geruchsbelästigung liegt vor, wenn ein Geruch als unangenehm oder störend …
- … empfunden wird. Die Ursachen für Geruchsbelästigungen können vielfältig sein.Verwandte Begriffe: Immission, Emission, Luftverschmutzung …
- … Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist giftig …
- … Welche Messungen werden bei einer Geruchsbelästigung durchgeführt?Der Sachverständige misst die Konzentration verschiedener Schadstoffe in der …
- … Raumluft, wie Kohlenmonoxid, Feinstaub und organische Verbindungen. Zusätzlich kann er eine Geruchsanalyse durchführen, um die Art und Intensität des Geruchs zu …
- … Was kostet ein Gutachten zur Geruchsbelästigung?Die Kosten für ein Gutachten hängen vom Umfang der Untersuchung und dem Aufwand des Sachverständigen ab. Sie können mit mehreren hundert bis mehreren tausend Euro rechnen. Es ist ratsam, vorab ein Angebot einzuholen. …
- … Was kann ich tun, um die Geruchsbelästigung zu reduzieren, bevor der Sachverständige kommt?Achten Sie auf …
- … Ursachen für Rußbildung im KaminErklärung der Gründe für Rußbildung und Maßnahmen zur Vorbeugung. …
- … 1776554929,/forum/alternat/10664.php,/forum/heizung/15013.php,/forum/kachelofen/11789.php,/forum/kachelofen/11734.php,/forum/kachelofen/11690.php,/forum/kachelofen/11480.php, …
- … forum/kachelofen/11264.php,/forum/kachelofen/11028.php,/forum/kachelofen/10092.php,/forum/alternat/11437.php …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kaminsanierung für Brennwert & Kachelofen: Kosten, Ablauf & Parallelbetrieb?
- … Kaminsanierung: Brennwert & Kachelofen parallel betreiben …
- … Kaminsanierung bei Brennwert und Kachelofen: Was ist beim Parallelbetrieb zu beachten? Jetzt informieren und …
- … Kaminsanierung, Brennwert, Kachelofen, Schornstein, Parallelbetrieb, Abgasanlage, Sanierungskosten …
- … Kaminsanierung für Brennwert & Kachelofen: Kosten, Ablauf & Parallelbetrieb? …
- … alten Schornstein (BJ. 1950) mit drei Zügen (1x Gasheizung alt, 1x Kachelofen 1x alter stillgelegter Räucherschrank). …
- … Der Schornsteinfeger sagt nun, dann muss der Kachelofenzug per Aufsatz auf den Schornsteinkopf verlängert werden, damit der Brennwerter …
- … bei Parallelbetrieb keine Abgase vom Kachelofen ansaugt (sonst Korrosion). …
- … 2. Kommen sich evtl. bei dieser Lösung heiße Kachelofenabgase (Kaminlänge ca. 10 m) und Plasteaufsatz des Brennwertzuges in …
- … Ich beurteile die Kaminsanierung bei einem geplanten Parallelbetrieb von Brennwertkessel und Kachelofen als komplex. Es ist wichtig, dass der Schornsteinquerschnitt für beide Feuerstätten …
- … Ich rate dazu, die Ansaugöffnungen für den Kachelofen so zu gestalten, dass keine Abgase des Brennwertkessels angesaugt werden können. …
- … Kachelofen …
- … Ein Kachelofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum abgibt. …
- … von Brennstoffen entsteht. Dies kann zu Schäden am Schornstein und zu Geruchsbelästigungen führen.Verwandte Begriffe: Kondensation, Korrosion, Schornsteinsanierung. …
- … oder Öl entsteht. Dies kann zu Schäden am Schornstein und zu Geruchsbelästigungen führen. …
- … Frage: Warum ist ein Parallelbetrieb von Kachelofen und Brennwertkessel …
- … Schornsteins muss so erfolgen, dass die Abgase beider Feuerstätten (Brennwertkessel und Kachelofen) sicher abgeführt werden können. Dabei sind die Abgasmenge, die Abgastemperatur und …
- … Eine Alternative zum Parallelbetrieb ist die separate Abgasführung für Brennwertkessel und Kachelofen. Dabei erhält jede Feuerstätte einen eigenen Schornsteinzug. …
- … Kachelofen richtig heizen …
- … Tipps und Hinweise zum richtigen Heizen eines Kachelofens, um eine optimale Wärmeabgabe zu erzielen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung für Niedrigenergie-Neubau: Holz, Solar, Wärmepumpe? Kosten & Vergleich
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Flüssiggas Anbieter Vergleich: Tank kaufen vs. Mieten – Kosten, Wartung & Vor-/Nachteile?
- … Wartung der Gasgeräte zu achten. Regelmäßige Dichtheitsprüfungen sind ratsam. Bei Gasgeruch sollte man sofort die Gaszufuhr schließen, für Belüftung sorgen und einen …
- … Flüssiggas: Entscheidung trotz Kachelofen & Solarthermie …
- … Wärmepumpe überlegt. Aber erstens haben wir zentral im Haus noch einen Kachelofen mit Holzfeuerung, Brauchwasser über Solar und eine Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung. Laut …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, Geruch, Ursache, Reinigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kachelofen, Geruch, Ursache, Reinigung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, Geruch, Ursache, Reinigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kachelofen, Geruch, Ursache, Reinigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kachelofen stinkt: Ursachen für Geruch, Reinigung & Fachmann-Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kachelofen stinkt? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kachelofen, Geruch, stinkt, Ursache, Reinigung, Wartung, Ofenbauer, Fugen, Kacheln, Schornstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!