Gerco GD8 wasserführender Kaminofen: Erfahrungen, Qualität & hydraulische Einbindung?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Gerco GD8 wasserführender Kaminofen: Erfahrungen, Qualität & hydraulische Einbindung?
Mein Vorhaben: Hydraulische Einbindung mit Rücklaufanhebung ohne Pufferspeicher (da immer genügend Wärmeabnahme vorhanden und das Gerät nur als Zusatzheizung genutzt werden soll)
Falls irgendjemand noch Hersteller gleicher Güte/Qualität kennt, bitte ich um Nachricht.
Kleine Anmerkung:
Bitte nicht Hark oder Kargo emfpehlen. Dort war ich auf einer Hausmesse. Über Verkaufsstrategie und die unglaublich schlechte technische Kompetenz des "Fachpersonals" war ich schon sehr sehr beeindruckt.
Frank Locher
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder fehlende Sicherheitskomponenten können zu Überhitzung und Beschädigung des Kaminofens und des Heizsystems führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Informationen und Erfahrungen zum Gerco GD8 wasserführenden Kaminofen suchen. Bei wasserführenden Kaminöfen ist die korrekte hydraulische Einbindung entscheidend für einen effizienten und sicheren Betrieb.
Wichtige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten:
- Rücklaufanhebung: Diese verhindert Kondensatbildung und Korrosion im Kaminofen.
- Thermische Ablaufsicherung: Diese schützt vor Überhitzung des Systems.
- Leistung: Achten Sie auf die passende Nennwärmeleistung für Ihren Bedarf.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb zur optimalen hydraulischen Einbindung und den notwendigen Sicherheitskomponenten beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hydraulische Einbindung
- Die hydraulische Einbindung bezeichnet die fachgerechte Integration eines wasserführenden Kaminofens in das bestehende Heizsystem eines Gebäudes. Dies umfasst die korrekte Verrohrung, den Anschluss an Heizkörper oder Fußbodenheizung sowie die Installation von Sicherheits- und Regelungstechnik. Eine korrekte hydraulische Einbindung ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit des gesamten Systems.
Verwandte Begriffe: Rücklaufanhebung, Pufferspeicher, Thermische Ablaufsicherung - Rücklaufanhebung
- Die Rücklaufanhebung ist eine Maßnahme, um die Temperatur des Rücklaufwassers, das in den Kaminofen zurückfließt, zu erhöhen. Dies verhindert die Bildung von Kondensat und schützt den Kaminofen vor Korrosion. Eine Rücklaufanhebung wird in der Regel durch ein Thermostatventil realisiert, das warmes Vorlaufwasser dem kalten Rücklaufwasser beimischt.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Korrosion, Thermostatventil - Thermische Ablaufsicherung
- Die thermische Ablaufsicherung (TAS) ist eine Sicherheitseinrichtung, die bei Überhitzung des Kaminofens automatisch kaltes Wasser in das System einspeist und heißes Wasser ableitet. Dies verhindert, dass der Kaminofen überhitzt und Schäden entstehen. Die TAS ist besonders wichtig bei wasserführenden Kaminöfen ohne Pufferspeicher.
Verwandte Begriffe: Überhitzungsschutz, Sicherheitsventil, Notkühlung - Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der überschüssige Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Bei wasserführenden Kaminöfen dient der Pufferspeicher dazu, die erzeugte Wärme effizient zu nutzen und Schwankungen im Wärmebedarf auszugleichen. Ein Pufferspeicher kann die Effizienz des Heizsystems erhöhen und den Komfort verbessern.
Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher - Nennwärmeleistung
- Die Nennwärmeleistung ist die Wärmemenge, die ein Kaminofen unter definierten Bedingungen pro Zeiteinheit abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) gemessen und dient als Kennwert für die Heizleistung des Ofens. Bei der Auswahl eines Kaminofens sollte die Nennwärmeleistung an den Wärmebedarf des zu beheizenden Raumes angepasst werden.
Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Wirkungsgrad - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad eines Kaminofens gibt an, wie effizient der Brennstoff in Wärme umgewandelt wird. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass ein größerer Teil der Energie des Brennstoffs genutzt wird und weniger Energie ungenutzt verloren geht. Der Wirkungsgrad wird in Prozent angegeben.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Brennstoffausnutzung, Leistungsfähigkeit - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das vom Kaminofen zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Die optimale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Heizsystem und den individuellen Bedürfnissen. Eine zu hohe Vorlauftemperatur kann zu Energieverlusten führen, während eine zu niedrige Vorlauftemperatur den Raum möglicherweise nicht ausreichend beheizt.
Verwandte Begriffe: Heizwassertemperatur, Rücklauftemperatur, Heizkreis
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Rücklaufanhebung bei einem wasserführenden Kaminofen?
Eine Rücklaufanhebung sorgt dafür, dass das Wasser, das in den Kaminofen zurückfließt, nicht zu kalt ist. Dies verhindert Kondensatbildung und Korrosion im Kaminofen, was die Lebensdauer erhöht und die Effizienz verbessert. Die Rücklaufanhebung wird meist durch ein Thermostatventil gesteuert, das warmes Wasser zum kalten Rücklaufwasser mischt. - Warum ist eine hydraulische Einbindung wichtig?
Die hydraulische Einbindung stellt sicher, dass der Kaminofen korrekt in das Heizsystem integriert ist. Dies umfasst die richtige Dimensionierung der Rohre, die Installation von Sicherheitsventilen und die Anpassung an die bestehenden Heizkörper oder Fußbodenheizung. Eine fachgerechte Einbindung optimiert die Wärmeübertragung und verhindert Schäden am System. - Benötige ich zwingend einen Pufferspeicher?
Ein Pufferspeicher ist nicht immer zwingend erforderlich, besonders wenn eine konstante Wärmeabnahme gewährleistet ist. Er dient dazu, überschüssige Wärme zu speichern und bei Bedarf abzugeben. Wenn der Kaminofen jedoch nur als Zusatzheizung dient und die Wärme direkt genutzt wird, kann unter Umständen auf einen Pufferspeicher verzichtet werden. Eine genaue Berechnung des Wärmebedarfs ist hier entscheidend. - Welche Sicherheitsvorkehrungen sind bei einem wasserführenden Kaminofen notwendig?
Zu den wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen gehören eine thermische Ablaufsicherung, die bei Überhitzung das System automatisch entlastet, sowie ein Überdruckventil. Diese Komponenten schützen das System vor Schäden durch zu hohen Druck oder zu hohe Temperaturen. Regelmäßige Wartung und Inspektion sind ebenfalls wichtig, um die Sicherheit zu gewährleisten. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Installation?
Suchen Sie nach Heizungsbauern oder Kaminofen-Installateuren mit Erfahrung im Bereich wasserführende Kaminöfen. Zertifizierungen und positive Kundenbewertungen können ein Indiz für die Qualität der Arbeit sein. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich die geplanten Arbeiten detailliert erklären. - Was ist die optimale Vorlauftemperatur für einen wasserführenden Kaminofen?
Die optimale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Typ des Kaminofens, dem Heizsystem und den individuellen Bedürfnissen. In der Regel liegt sie zwischen 60 und 80 Grad Celsius. Es ist wichtig, die Herstellerangaben zu beachten und die Temperatur entsprechend anzupassen, um eine effiziente und sichere Wärmeübertragung zu gewährleisten. - Welche Wartungsarbeiten sind bei einem wasserführenden Kaminofen erforderlich?
Regelmäßige Wartungsarbeiten umfassen die Reinigung des Brennraums und des Rauchrohrs, die Überprüfung der Dichtungen und Ventile sowie die Kontrolle der hydraulischen Anschlüsse. Es ist ratsam, die Wartung jährlich von einem Fachmann durchführen zu lassen, um die Lebensdauer und Effizienz des Kaminofens zu erhalten. - Was bedeutet Nennwärmeleistung bei einem Kaminofen?
Die Nennwärmeleistung gibt an, wie viel Wärme der Kaminofen pro Stunde maximal an den Raum und das Heizsystem abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) gemessen. Bei der Auswahl des Kaminofens sollte die Nennwärmeleistung an den Wärmebedarf des Hauses angepasst werden, um eine effiziente und komfortable Beheizung zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Hydraulische Schaltungen für Kaminöfen
Verschiedene Möglichkeiten der hydraulischen Einbindung von wasserführenden Kaminöfen. - Pufferspeicher-Größe berechnen
Wie man die richtige Größe eines Pufferspeichers für einen Kaminofen ermittelt. - Sicherheitsarmaturen für Heizungsanlagen
Überblick über wichtige Sicherheitskomponenten in Heizsystemen. - Kaminofen Förderung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für Kaminöfen. - Effizientes Heizen mit Holz
Tipps und Tricks zur optimalen Nutzung von Holz als Brennstoff.
-
Gerco GD8: Externe Erfahrungsberichte & Links
Na wenn ich die zwei Mitbewerber
nicht anpfreisen darf, dann die Frage, ob Sie den Rest auch schon kennen?
Erfahrungen finden Sie unter: -
Empfehlungen gesucht: Wasserführende Kaminöfen Alternativen
An alle!
Liebe Forumsteilnehmer,
ich hatte mir eigentlich gedacht, mit weiteren Links anderer Anbieter überschüttet zu werden?!
Also, falls ihr noch Empfehlungen auf Lager habt, nur zu.
Viele Grüße -
PH-Heizung: Analyse & Bewertung wasserführender Kaminöfen
Werten Sie erst mal den einen Link aus, wenn
Sie dann noch was besseres finden, informieren Sie mich 🙂 -
Kaminofen-Suche: Tipps zur effizienten Recherche im Forum
Aber Herr Locher, warum so ungeduldig?
Diese Forum zeichnet sich dadurch aus, dass bereits enorm Vieles, Gutes, Sachliches und zum Archivieren Geeignetes geschrieben wurde. Also nutzen Sie zuerst einmal die Suche-Funktion. Werden Sie dort nicht fündig, ist die Wahrscheinlichkeit (ich kann nur für Heizung/Sanitär reden) recht gering, noch quantitaitv und qualitativ mehr Infos zu bekommen. Selbst Herr Langbein wird nicht müde, immer wieder auf seine excelente Homepage mit Top-Übersichten zu verweisen.
Für Ihren Wunsch kann ich Ihnen noch die Italiener anbieten: z.B. Jolly-Mec oder Palazzetti. Beide in der wasserführenden Holzverbrennung zu Hause. Was aber im Servicefall ist ...?
Das "ohne Pufferspeicher" und "immer genug Wärmeabnahme" werden Sie sicherlich gut gerechnet haben.
Nicht verstanden habe ich Ihren Bezug von Qualität und Preis bei Gerco. Denn diese Produkte sind in diesem Marktsegment preislich ja sehr niedirg angesiedelt. Bei sehr ordentlicher Qualität.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Palazzetti Olivia: Wasserführender Kaminofen – Erfahrungen
Noch'n Link!
Wir haben uns für einen wassergeführten Kaminofen, Modell "Olivia" der Fa. Palazetti entschieden. Sieht gut aus, ist solide verarbeitet, hat Nachteile des Mitbewerbs nicht und hat auch alle relevanten Prüfzeichen. -
Jolly Caldea vs. Paradigma: Unterschiede & Details
Hallo Herr Lüneborg
von Ihnen kommen immer wieder Überraschungen. Der Caldea von Jolly sieht mir nach dem Paradigma aus, also nach der Ursprungsvariante. Wissen Sie, ob zum paradigma noch Veränderungen dran sind oder ob die Öfen baugleich sind. Den Link baue ich bei Gelegenheit in meine Übersicht ein..
Gruß -
Caldea Kaminofen: Herstellerwechsel & Verfügbarkeit
Der Caldea
kam schon immer aus Italien - Paradigma hatte nur 2 Jahre lang versucht, ihn zu vertreiben: Vermutlich zu teuer, keine Stückzahlen. Seit 2004 ist der Caldea durch die Konzentration auf Solar, Pellets und Gas-Brennwert bei Paradigma nicht mehr im Programm (genau so wie der gute 50 cm-Holzvergaserkessel von Unical).
Die Fa. Benz hat nun den Generalimport übernommen. Ersatzteile aber noch von Paradigma zu bekommen, sonst alles in Zukunft von Benz.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
STAD Kamine: Wasserführende Kaminöfen – Preisübersicht
Wasserführender Kaminofen oder Kamineinsatz von STAD
Hallo ,
schauen Sie mal unterSind auch alle erschwinglich im Preis!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gerco GD8: Erfahrungen & Alternativen zum wasserführenden Kaminofen
💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Suche nach Erfahrungen mit dem Gerco GD8 wasserführenden Kaminofen, Alternativen und Aspekte der hydraulischen Einbindung. Es werden verschiedene Hersteller und Modelle diskutiert, wobei der Fokus auf Qualität, Preis und Verfügbarkeit liegt. Die Bedeutung der Recherche im Forum und die Nutzung der Suchfunktion werden hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Caldea Kaminofen: Herstellerwechsel & Verfügbarkeit wird darauf hingewiesen, dass sich die Verfügbarkeit und der Vertrieb von Kaminöfen im Laufe der Zeit ändern können. Es ist ratsam, aktuelle Informationen einzuholen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Palazzetti Olivia: Wasserführender Kaminofen – Erfahrungen stellt das Modell Olivia der Firma Palazzetti als eine solide Alternative vor, die bestimmte Nachteile anderer Modelle vermeidet und relevante Prüfzeichen besitzt. Dies kann bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag STAD Kamine: Wasserführende Kaminöfen – Preisübersicht wird auf die Firma STAD Kamine verwiesen, die erschwingliche wasserführende Kaminöfen anbietet. Dies ist besonders relevant für Nutzer, die auf ihr Budget achten müssen.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Suchfunktion des Forums, um bereits vorhandene Informationen zu wasserführenden Kaminöfen zu finden, wie im Beitrag Kaminofen-Suche: Tipps zur effizienten Recherche im Forum empfohlen. Vergleichen Sie verschiedene Modelle und Hersteller, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
🔧 Praktische Umsetzung: Beachten Sie bei der hydraulischen Einbindung eines wasserführenden Kaminofens die Hinweise zur Rücklaufanhebung, wie in der ursprünglichen Frage erwähnt. Dies ist wichtig für einen effizienten und sicheren Betrieb der Heizungsanlage.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gerco, Kaminofen, Erfahrung, Einbindung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger, wasserführender Kaminofen: Voraussetzungen, Hersteller & Erfahrungen?
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen: Infos …
- … Raumluftunabhängigen, wasserführenden Kaminofen finden? Infos zu Voraussetzungen, Herstellern & Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … Erfahrungen? …
- … ich bin auf der Suche nach einem Kaminofen, …
- … der raumluftunabhängig und wasserführend ist. Leider habe ich nur bei Gerco (GD 8 RLU) einen gefunden. …
- … Ich möchte einen Kaminofen aufstellen (100er Zuluft, Kamin vorhanden, Kanal für Rohre, Kabel), dabei …
- … hat jemand Erfahrungen / Hersteller …
- … Ich verstehe, dass Sie einen raumluftunabhängigen und wasserführenden Kaminofen suchen, der in Ihr bestehendes Heizsystem integriert werden kann. …
- … Raumluftunabhängigkeit: Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft von außen, was besonders in dichten, modernen Häusern wichtig ist, um den Unterdruck zu minimieren. …
- … Wasserführend: Ein wasserführender Kaminofen gibt einen Teil der Wärme an das Heizungswasser ab, wodurch …
- … Integration: Die Einbindung in Ihr bestehendes System (Viessmann Gas-Brennwert, Solar, Speicher) erfordert eine kompatible …
- … Leistung: Die Heizleistung des Kaminofens muss zum Wärmebedarf Ihres Hauses passen. …
- … Raumluftunabhängiger KaminofenEin Kaminofen, der die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern …
- … Wasserführender KaminofenEin Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an das …
- … PufferspeicherEin isolierter Behälter, der Wärmeenergie speichert. In Verbindung mit einem wasserführenden Kaminofen dient er dazu, die vom Kaminofen erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei …
- … ZuluftleitungEine Leitung, die einem raumluftunabhängigen Kaminofen die Verbrennungsluft von außen zuführt. Sie sorgt dafür, dass kein Unterdruck …
- … Risiko des Austritts von Rauchgasen minimiert wird. Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Unterdruck, Kaminofen. …
- … Was bedeutet "raumluftunabhängig" bei einem Kaminofen?Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft nicht aus dem Raum, in …
- … Was bedeutet "wasserführend" bei einem Kaminofen?Ein wasserführender Kaminofen gibt einen Teil der erzeugten Wärme an das …
- … zur Unterstützung der Zentralheizung und zur Warmwasserbereitung genutzt werden, wodurch der Kaminofen einen Beitrag zur Energieeffizienz des Hauses leistet. …
- … den Betrieb eines raumluftunabhängigen Kaminofens erfüllt sein?Für den Betrieb eines raumluftunabhängigen Kaminofens ist eine separate Zuluftleitung nach außen erforderlich. Zudem muss …
- … der Kaminofen über eine entsprechende Zulassung für raumluftunabhängigen Betrieb verfügen. Die Installation sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. …
- … Kann ich einen wasserführenden Kaminofen einfach an meine bestehende Heizungsanlage anschließen?Die Integration eines wasserführenden …
- … Kaminofens in eine bestehende Heizungsanlage erfordert eine sorgfältige Planung und Abstimmung. Es …
- … ist wichtig, dass die Steuerungssysteme kompatibel sind und dass der Kaminofen über einen Pufferspeicher in das Heizsystem eingebunden wird. Eine fachgerechte Installation durch einen Heizungsfachbetrieb ist unerlässlich. …
- … Welche Vorteile bietet ein wasserführender Kaminofen in Kombination mit Solarthermie?Ein wasserführender Kaminofen kann in Kombination …
- … mit einer Solarthermieanlage eine sinnvolle Ergänzung darstellen. Der Kaminofen kann in den Wintermonaten, wenn die Solarerträge gering sind, die Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung übernehmen. Dadurch kann der Bedarf an fossilen Brennstoffen reduziert werden. …
- … Wie finde ich den passenden Kaminofen für mein Haus?Die Wahl des passenden Kaminofens hängt …
- … Welche Rolle spielt die Steuerung bei einem wasserführenden Kaminofen?Die Steuerung spielt eine zentrale Rolle bei einem wasserführenden Kaminofen. …
- … Was muss ich bei der Wartung eines Kaminofens beachten?Ein Kaminofen sollte regelmäßig gewartet werden, um einen sicheren und …
- … Kaminofen FörderungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für Kaminöfen. …
- … Kaminofen InstallationWichtige Aspekte bei der Installation eines Kaminofens. …
- … Kaminofen TestVergleich …
- … verschiedener Kaminofenmodelle. …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen: Leda Alternative – Herstellerinfo …
- … Kaminofen raumluftunabhängig wasserführend …
- … Raumluftunabhängiger, wasserführender Kaminofen: Erfahrungen & Hersteller …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Bauernhaus: Lohnt sich die Investition? Voraussetzungen, Kosten & Kollektortypen
- … aufzurüsten? Der momentane Zustand: Öl-Zentralheizung ca. 20 kW, demnächst ein wasserführender Kaminofen Gerco GD8 mit 6 kW wasserseitig, beides an einen Pufferspeicher 500 …
- … Pufferspeicher (die obere Heizschlange wird von der Ölheizung, die untere vom Kaminofen belegt ) angeschlossen werden? Wenn ja, wie? …
- … sein, sollte aber auf die zusätzliche Wärmequelle (Solaranlage) abgestimmt sein. Die Einbindung der Solaranlage erfolgt in der Regel über eine separate Heizschlange im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Primärofen: Automatische Beschickung mit Staubsaugeranlage – Risiken & Lösungen?
- … Wohnräumen dient. Er kann auch zur Warmwasserbereitung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Kaminofen, Zentralheizung …
- … Pellet-Ofen: Erfahrungen mit Schneckenentnahme & Sauggebläse …
- … und Saug-Zuggebläse. Eben individuell nach Wunsch und Gegebenheiten. Die dabei gesammelten Erfahrungen lassen mich mittlerweile ruhiger schlafen. Darum für Sie zwei Anmerkungen: …
- … Fragen Sie die Kesselhersteller, die wissen es auch, wenn Ihnen meine Erfahrungsberichte nicht ausreichen. Lediglich Nau biete für seinen Kessel nach Schneckenförderung …
- … von Pellets aus dem 'Zwischenlager' in den Staubsauger angeht: die Firma Gerco beschreibt doch auf Seite 7 in Abb. 8.1 des unten stehenden …
- … -://www.gerco.de/gerco/heiztechnik/download/1-pelletskessel.pdf …
- … Gerco Heizungsbau: Insolvenz betrifft Heizungsbau-Firma …
- … Gerco-Heizungsbau …
- … Sassenberg (wm). Die Insolvenz ließ sich nicht aufhalten. Für das Unternehmen Gerco-Heizungsbau in Sassenberg fand sich auch in den vergangenenTagen kein …
- … Gerco Kesselbau: Produktion & Betrieb läuft weiter! …
- … Gerco Kesselbau lebt weiter …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwerttherme + wasserführender Kamin: Lohnt sich die Kombination? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … Wasserführender KaminEin Kaminofen, der einen Teil der Wärme an das Heizungswasser abgibt. Er kann …
- … zur Heizungsunterstützung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizung, Pufferspeicher. …
- … Frage: Was ist ein wasserführender Kamin?Antwort: Ein wasserführender Kamin ist ein Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an das Heizungswasser …
- … auch nicht, es sei denn, er wird sehr intensiv genutzt. Meine Erfahrung von offenen Kaminen ist aber in diesem Fall sehr negativ. Energieausbeute …
- … Sinnig erscheint mir ein raumluftunabhängiger Kaminofen. Wir haben seit 2 Tagen einen und bisher klappt es ganz …
- … Kaminofen im Passivhaus: Überhitzung vermeiden? …
- … @Daniel - Kaminofen im Passivhaus? da musst Du doch vor Hitze kaputt gehen …
- … Wärmeabgabe Kaminofen: Optimierung für Pufferspeicher …
- … Ofentyp-Empfehlung: Welcher Kaminofen für Heizungsunterstützung? …
- … Gerco Diamant GD8 RLU-H: Wasserführender Kaminofen im Detail …
- … Gerco Diamant …
- … -://www.gerco.de …
- … Leider habe ich hier über die Eisenbeiss Systeme bisher nichts gelesen. Hat jemand Erfahrung damit? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & Solar – Gasheizung als Notlösung sinnvoll?
- … Heizkonzept Neubau: Kaminofen, Solar & Gas? …
- … Kaminofen mit Pufferspeicher und Solar für Neubau geplant? Ist eine Gasheizung …
- … Heizungskonzept, Neubau, Kaminofen, Pufferspeicher, Solarthermie, Gasheizung, Notheizung, Heizstab, Brauchwasser, Heizkosten …
- … Heizung, Neubau, Kaminofen, Solarthermie, Gasheizung …
- … Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & Solar …
- … Ich möchte mein Haus im Winter primär mit einem Kaminofen (Stückholz) mit Wasserwärmetauscher und angeschlossenem Pufferspeicher (mit Durchlauferhitzung des Brauchwassers z.B. …
- … Clo-Bloc oder Helios Kombispeicher) heizen. Der Kaminofen im Wohnzimmer trägt dem Anspruch an Wärmebedarf sowie der Idee von Gemütlichkeit Rechnung. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Heizungskonzept für Ihren Neubau planen, das auf einem Kaminofen mit Wasserwärmetauscher, Pufferspeicher und idealerweise Solarthermie basiert. Die Idee, eine …
- … Gasheizung als Notlösung oder zur Unterstützung in Zeiten geringer Kaminofen-Nutzung (z.B. im Sommer oder bei längerer Abwesenheit) zu installieren, ist grundsätzlich sinnvoll. …
- … Dimensionierung des Pufferspeichers: Die Größe des Pufferspeichers muss auf den Wärmebedarf Ihres Hauses und die Leistung des Kaminofens abgestimmt sein. …
- … Wirkungsgrad des Kaminofens: Achten Sie auf …
- … einen hohen Wirkungsgrad des Kaminofens, um möglichst viel Wärme aus dem Holz zu gewinnen. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die von einem Heizsystem (z.B. Kaminofen, Solarthermie-Anlage) erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und eine gleichmäßige Wärmeversorgung zu …
- … Medium (z.B. Rauchgas) auf ein anderes Medium (z.B. Wasser) überträgt. Im Kaminofen dient der Wasserwärmetauscher dazu, die Wärme des Feuers auf das Heizwasser …
- … Frage: Welche Vorteile bietet ein Pufferspeicher in Kombination mit einem Kaminofen?Ein Pufferspeicher speichert die vom Kaminofen erzeugte Wärme und gibt sie …
- … ab. Dadurch wird eine gleichmäßigere Wärmeversorgung gewährleistet und der Wirkungsgrad des Kaminofens erhöht. …
- … des Pufferspeichers hängt vom Wärmebedarf des Hauses, der Leistung des Kaminofens und der Solarthermie-Anlage ab. Als Faustregel gilt: Mindestens 50 Liter Speichervolumen pro kW Heizleistung des Kaminofens. …
- … Frage: Was ist bei der Installation eines Kaminofens zu beachten?Die Installation eines Kaminofens muss von einem Schornsteinfeger …
- … Frage: Wie oft muss ein Kaminofen gewartet werden?Ein Kaminofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann …
- … Frage: Welche Holzarten eignen sich für den Kaminofen?Für den Kaminofen eignen sich vor allem Harthölzer wie Buche, Eiche …
- … Dimensionierung PufferspeicherBerechnung der optimalen Größe des Pufferspeichers für Kaminofen und Solarthermie. …
- … Wirkungsgrad KaminofenTipps zur Auswahl eines Kaminofens mit hohem Wirkungsgrad. …
- … Sicherheit KaminofenWichtige Sicherheitsaspekte beim Betrieb eines Kaminofens. …
- … (Wohn- / Essbereich (Wohnbereich, Essbereich)) einen Kachelgrundofen und im Dachgeschoss (Studio) einen Kaminofen (da brauche ich immer nur relativ kurz Wärme). …
- … Erfahrung: Holzheizung – Arbeitsaufwand und Realität …
- … Den Kaminofen kann man sich gleich anschaffen, um zu testen ob diese …
- … Kaminofen vs. Pellets: Kosten, Nutzen, Freizeit …
- … Kaminofen …
- … Neubauschock: Wodtke Smart vs. Gerco – Kostenvergleich …
- … kam, als das Angebot vorlag (9.900 ). Viel billiger kommt ein Gerco auch nicht, denn Pellets sind bequemer, ohne Frage und zudem besser …
- … Gerco Kosten: Angebot inkl. Schornstein und Verrohrung …
- … dass der Gerco an die 10 k kostet? inkl. Edelstahlschornstein + Verrohrung liegen wir …
- … Erfahrung: Kaminofen als Zusatzheizung – Verbrauch & Kosten …
- … nochmal Kaminofen …
- … ich habe auch einen Kaminofen (zusätzlich zur Gasheizung) und beheize …
- … Aber natürlich muss man jeden Tag den Kaminofen anschüren und Holz vom Hof holen. Das macht natürlich Arbeit. Mir …
- … Gerco Angebot: Preisdetails und Baubeginn-Update …
- … hast Du eine billige Quelle gefunden, dann her mit dem Angebot. Der letzte Stand bei gerco war bei mir ca. 3.5 + 2.5 Kamin + 2 Doings ... …
- … Aber trotzdem, Gerco macht mir immer noch Bauchweg ... …
- … wir ein Holzofen wie der Gerco wohl eher Schwriegkeiten bereiten. …
- … Gewissens ist nun endlich seit einer Woche im Wintergarten eine Pelletkaminofen Twist von Calimax installiert. Dieser hat übrigens nicht mal 4 T …
- … Heizungskonzept Neubau: Kaminofen, Solar & Gas – Die optimale Lösung? …
- … verschiedenen Aspekte eines modernen Heizungskonzepts für einen Neubau unter Berücksichtigung von Kaminofen, Pufferspeicher, Solarthermie und Gasheizung. Die Beiträge bieten wertvolle Informationen und Erfahrung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Caldea Holzofen: Erfahrungen, Testberichte & Alternativen im Vergleich?
- … Paradigma Caldea Holzofen: Erfahrungen & Test …
- … Erfahrungen mit Paradigma Caldea Holzofen gesucht? Testberichte, Alternativen und wichtige …
- … Paradigma Caldea, Holzofen, Erfahrungen, Testbericht, Caldea Plus, Holzheizung, Ofen Vergleich, Heizkosten …
- … Paradigma Caldea Holzofen: Erfahrungen, Testberichte & Alternativen im Vergleich? …
- … Hat jemand Erfahrungen …
- … Kriterien für die Auswahl eines Holzofens geben, da ich keine persönlichen Erfahrungen mit dem spezifischen Modell Caldea von Paradigma habe. Bei der …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Kaminofen und einem Heizkamin?Ein Kaminofen ist ein freistehender Ofen, während ein …
- … Caldea Holzofen: Erfahrungen im Niedrigenergiehaus (NEH) …
- … wir haben Erfahrungen, weil wir den Ofen schon eingebaut haben. Der Kunde ist mehr als zufrieden, und wir waren es mit der Installation auch, da der Kunde die technischen Voraussetzungen bereits hatte: Holzkessel (könnte auch Öl oder Gas sein) mit genügend großem Pufferspeicher, um die vom Caldea erzeugte Wärmemenge aufnehmen zu können. …
- … Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt eine rege Diskussion entbrennt: Sie sollten für einen Kachel- bzw. Kaminofen (Kachelofen, Kaminofen) mit Wasserschiff je kW Leistung mind. 100 …
- … . Ansonsten im Jahresmittel ca. 60 % = 3-4 kW. Ein typischer Kaminofen hat aber schon eine Nennleistung von 8-11 kW, sodass Sie Ihre …
- … Alternative zum Caldea: Gerco Holzöfen für Niedrigenergiehäuser …
- … Gerco bietet in D auch ähnliche Öfen für NE-Häuser an. …
- … -://www.gerco.de …
- … Paradigma Caldea: Erfahrungen, Mängel, Brennraum- und Backofengröße? …
- … sind denn nun die Erfahrungen? Durchweg positiv? Oder gibt es doch gravierende Mängel? Wie groß sind eigentlich Brennraum und Backofen? …
- … Caldea+ Erfahrungen: Verarbeitung, Backfachgröße und Kundenzufriedenheit …
- … Caldea Gewicht: 385 Kilo – Massiver Kaminofen oder Standard? …
- … schlappe 385 Kilo! Nicht gerade wenig für einen Kaminofen, oder?! …
- … Ich kann's mir ja doch nicht verkneifen: So 'nen Standard-Kaminofen Marke Gerco wiegt mal gut die Hälfte, wo das wohl …
- … Paradigma Caldea Holzofen: Erfahrungen, Alternativen und Preisvergleich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen mit Heißwassereinsatz: Hersteller, Modelle & Erfahrungen zur Heizungsunterstützung?
- … Kaminofen mit Heißwassereinsatz: Modelle & Hersteller …
- … Kaminofen mit Heißwassereinsatz zur Heizungsunterstützung gesucht? Finden Sie Hersteller, Modelle und …
- … wichtige Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … Kaminofen Heißwassereinsatz, Heizungsunterstützung, Solarheizung, Warmwasser, Hersteller Kaminofen, Modelle Kaminofen, Erfahrungen Kaminofen …
- … Heizung, Kaminofen, Solarthermie, Warmwasser, …
- … Kaminofen mit Heißwassereinsatz: Hersteller, Modelle & Erfahrungen zur Heizungsunterstützung? …
- … Bisher sind uns nur die Fabrikate von Gerco (Diamant) und HWAM (ABC15) bekannt. Welche Fabrikate gibt es noch …
- … Bzw. welche Erfahrungen wurden mit den Kaminöfen mit Heißwassereinsatz zur Heizungsunterstützung gemacht. …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Suche nach Kaminöfen mit Heißwassereinsatz zur Unterstützung Ihrer Solarheizung. Neben den bereits genannten Herstellern Gerco und HWAM gibt es noch weitere Anbieter auf dem Markt. …
- … Bei der Auswahl eines Kaminofens mit Heißwassereinsatz sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … HeißwassereinsatzEin Heißwassereinsatz ist ein Bauteil in einem Kaminofen, das dazu dient, einen Teil der erzeugten Wärme an …
- … bezeichnet die zusätzliche Wärmezufuhr zu einem bestehenden Heizsystem, beispielsweise durch einen Kaminofen mit Heißwassereinsatz oder eine Solarheizung. Ziel ist es, den Verbrauch fossiler …
- … Was ist ein Kaminofen mit Heißwassereinsatz?Ein Kaminofen mit Heißwassereinsatz ist ein Ofen, der nicht …
- … Wie funktioniert ein Kaminofen mit Heißwassereinsatz?Ein Teil der Wärme, die beim Verbrennen von Holz …
- … Welche Vorteile bietet ein Kaminofen mit Heißwassereinsatz?Ein Kaminofen mit Heißwassereinsatz kann die Heizkosten senken, die …
- … Welche Nachteile hat ein Kaminofen mit Heißwassereinsatz?Die Anschaffungskosten sind höher als bei einem herkömmlichen Kaminofen …
- … nicht. Ein Kaminofen mit Heißwassereinsatz dient eher als Ergänzung zur Solarheizung, um die Heizung in den Wintermonaten zu unterstützen. …
- … Welche Holzarten eignen sich für einen Kaminofen mit Heißwassereinsatz?Harthölzer wie Buche, Eiche oder Esche sind aufgrund …
- … Wie oft muss ein Kaminofen mit Heißwassereinsatz gewartet werden?Ein Kaminofen mit Heißwassereinsatz sollte regelmäßig von …
- … Benötige ich eine spezielle Genehmigung für den Betrieb eines Kaminofens mit Heißwassereinsatz?Ja, in den meisten Fällen ist eine Genehmigung des …
- … Kaminofen vs. KaminUnterschiede und Vor- und Nachteile von Kaminöfen und offenen Kaminen. …
- … Hersteller Kaminofen: ABC, Paradigma – Vergleich & Regelung …
- … Kaminofen/Kachelofen: LEDA, Brunner – Heizlast bei Niedrigenergie …
- … Kaminofen mit Heißwassereinsatz: Hersteller, Modelle & Erfahrungen …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Pelletsöfen im Altbau: Marktübersicht, BAFA-Förderung & Optimierungsmöglichkeiten?
- … Kaminofen …
- … Ein Kaminofen ist ein Einzelraumheizer, der mit Holz oder Pellets betrieben wird. …
- … Wenn Sie einen wasserführenden Kaminofen betreiben möchten, holen Sie sich einen Wärmeerzeuger für Ihre Zentral-Warmwasserheizungsanlage ins …
- … allen Teilen direkte Hersteller sind, so z.B. Olsberg, Haas + Sohn, oder Gerco (in einem der drei - ich weiß nicht mehr genau in …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kachelofen, Fußbodenheizung & Solar: Erfahrungen, Aufbau, Estricharten & Kosten?
- … Kachelofen, Solar & Fußbodenheizung: Erfahrungen …
- … Erfahrungen zu Kachelofen mit Solarthermie & Fußbodenheizung gesucht? Infos zu …
- … Kachelofen, Fußbodenheizung & Solar: Erfahrungen, Aufbau, Estricharten & Kosten? …
- … xxx Kw. Wir sind eine 5 köpfige Familie. Wer hat hierzu Erfahrungswerte? Wer kann einen vernünftigen Fußbodenaufbau beschreiben? Erdgeschossfußboden, ca. 103 m², …
- … verschiedenen Estricharten und Heizungssysteme gelesen. Wer kann mir ein System aus Erfahrung empfehlen. …
- … Pelletofen statt Kaminofen: Entscheidungshilfe & Erfahrungen …
- … Kaminofen den ganzen Tag über? …
- … Heizung mit einem Stückholz-Kaminofen zu betreiben. Der Heizungsbauer war von der Idee nicht so erbaut und hat uns dann einen Pelletofen (Calimax Twist 80/20) verkauft. Nach 2 Wintern habe ich die Entscheidung nicht bereut bzw. bin froh dass der Pelletofen automatisch läuft. Aber das ist eine persönliche Entscheidung die Sie treffen müssen. …
- … Ich halte Feststofföfen wie z.B. von Gerco daher für die bessere Wahl, falls man bereit ist Holz …
- … nachzulegen. Nach meinem persönlichem Geschmack (und Erfahrung) ist ein Pelletofen als Alleinheizung besser. …
- … Fußbodenaufbau & Photovoltaik: Erfahrungswerte gesucht! …
- … unabhängig. Ich hätte nur gerne einen Vorschlag von jemandem der dort Erfahrungen gesammelt hat. Es gibt so viele Baustoffe für den Aufbau …
- … gibt es meines Wissens zwei unterschiedliche Systeme. Auch da suche ich Erfahrungswerte. …
- … wir bis gesehen haben hatten 14,8 kW. Es sind Holzöfen. Von Gerco hatten wir auch schon Infos. Wenn es dort auch Wasserführende Systeme …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Solarthermie & wasserführender Kaminofen: Heizleistung im Winter in 830m Höhe ausreichend?
- … Solarthermie + Kaminofen: Reicht die Heizleistung? …
- … Solarthermie und wasserführender Kaminofen im Winter ausreichend? Erfahrungen gesucht für Heizsystem im Einfamilienhaus …
- … Solarthermie, Kaminofen, wasserführend, Heizleistung, Winter, Einfamilienhaus, Heizsystem, 830m Höhe, Erfahrungen …
- … Heizung, Solarthermie, Kaminofen, Energieeffizienz, Heizsysteme …
- … Kaminofen: Heizleistung im Winter in 830m Höhe ausreichend? …
- … unser freistehenden Einfamilienhaus zu folgender Lösung gekommen, für die ich um Erfahrungen oder Vorschläge bitte, weil ich sie in dieser simplen Form …
- … nicht gefunden habe. Auch Architekt und Heizungsbauer haben dazu noch keine Erfahrungswerte. Wir legen Wert auf ökologisches Bauen, können uns aber extra …
- … Kombispeicher und Regler SunGo XL (für 6.400 u. Empfehlung Warentest) plus Gerco GD 8 RLU/S für ca. 5 T. . Dazu Bodenheizung …
- … lieben wir. Aber: Wie verträgt sich die Extremheizung abends durch den Kaminofen mit der Niedrigtemperatur durch Solar und Fußboden - brauchen wir dazu …
- … Extra-Regler? Puffert das der Pufferspeicher ab? Und welche Temperaturerhöhung schafft ein Kaminofen für 700 l eigentlich, wenn er abends 6 Std. volle Kanne …
- … (z.B. ohne Wasserverlust) für Vorrat? Ne Menge Fragen - gibt es Erfahrungen?! Herzlichen Dank, wenn Sie die rückmelden! Ulrich …
- … Ich beurteile die Kombination aus Solarthermie und wasserführendem Kaminofen als grundsätzlich geeignet für ein Niedrigenergie-Einfamilienhaus, jedoch sind einige Aspekte zu …
- … Wasserführender Kaminofen: Ein wasserführender Kaminofen kann die Heizung in den Wintermonaten gut unterstützen. …
- … Die Dimensionierung des Pufferspeichers sollte ausreichend sein, um die Wärme des Kaminofens aufzunehmen und über längere Zeit zu speichern. …
- … für den Betrieb mit niedrigen Vorlauftemperaturen, wie sie von Solarthermie und Kaminofen bereitgestellt werden. Der Anschluss von Wasch- und Spülmaschine an die Warmwasserbereitung …
- … Wasserführender Kaminofen …
- … Ein wasserführender Kaminofen ist ein Kaminofen, der einen Teil der …
- … Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Schichtenspeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer …
- … Frage: Welche Größe sollte der Pufferspeicher für einen wasserführenden Kaminofen haben?Antwort: Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Leistung des …
- … Kaminofens und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Als Faustregel gilt: Pro kW …
- … Kaminofenleistung sollten mindestens 50 Liter Pufferspeichervolumen vorhanden sein. Ein größerer Pufferspeicher …
- … 35 Grad Celsius. Dies ermöglicht einen effizienten Betrieb mit Solarthermie und Kaminofen. …
- … Frage: Was ist bei der Kombination von Solarthermie und Kaminofen zu beachten?Antwort: Wichtig ist eine intelligente Steuerung, die die Wärmequellen …
- … optimal aufeinander abstimmt. Die Solarthermie sollte Vorrang haben, und der Kaminofen sollte nur bei Bedarf zugeschaltet werden. Ein Pufferspeicher ist unerlässlich, um die Wärme beider Quellen zu speichern und bedarfsgerecht abzugeben. …
- … Frage: Wie oft muss ein wasserführender Kaminofen gewartet werden?Antwort: Ein wasserführender Kaminofen sollte mindestens einmal jährlich …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solarthermie und Kaminofen?Antwort: Für Solarthermieanlagen und wasserführende Kaminöfen gibt es staatliche Förderprogramme. Informieren …
- … Kaminofen mit WasseranschlussFunktionsweise und Vorteile eines wasserführenden Kaminofens. …
- … Heizleistung Winter: Kaminofen vs. Solarthermie – Nachtbetrieb …
- … oder Warmwasser. Die Frage nach Solar- und Heizungsregelung kann ich mangels Erfahrung nicht beantworten, da meine Anlage erst im Januar in Betrieb geht. …
- … Wagner SunGoXL: Kaminofen-Wasserkreislauf – Systemregelung …
- … Schichtenspeicher und der Ratiofreshstaion und ebenfalls einen Kaminofen mit Warmwasserfunktion. Die Anlage funktioniert gut, allerdings haben wir noch zusätzlich eine Gastherme, da die Solaranlage bei schlechtem Wetter als Wärmelieferant ausfällt und der Ofen bei Abwesenheit sich halt nicht von allein bedient :-). Nur die Solaranlage und den Ofen als Wärmelieferanten einzuplanen halte ich für wenig sinnvoll. Ein Bauherr bei uns im Baugebiet hatte es gemacht und nach dem ersten Winter hat er nun doch eine Gastherme nachrüsten lassen. …
- … Puffer-Effizienz: 700 Liter – Heizleistung Kaminofen ausreichend? …
- … Kaminofen: Geringe Gesamtwärme – Heizleistung vs. Bedarf …
- … Der Pufferspeicher erzeugt keine Energie, sondern hilft nur diese zu speichern. Ich fange mal an zu rechnen, wenn der Ofen mit 8 kW für 6 Stunden geheizt wird, dann entspricht das einer Energiemenge von 48 kWh. Auf 24 Stunden überschlägig verteilt sind das 2 kW Heizleistung pro Stunde. Bei 150 m² entspricht das einer zulässigen Heizlast von 13,3 W/m². Ich habe gerade mal im Internet unter Passivhauskriterien gesucht und eine zulässige Heizlast von 10 W/m² gefunden. Das heißt, Ihr Gebäude muss fast Passivhausstandard erreichen damit die Wärmemenge reicht. Übrigens fehlt der Warmwasseranteil noch dabei. Also gut dämmen oder länger heizen. Und da sehe ich das praktische Problem, wann kann das stattfinden. Das mit der Gasheizung lasse ich auch, aber genau deshalb nehme ich den Pelletofen. Allerdings hatte ich erst den Kamineinsatz von Gerco mit 14 kW Heizleistung angedacht. Damit könnten die 6 Stunden …
- … Allerdings: Ich arbeite viel zu Hause und kann ohne Mühe den Kaminofen auch länger als 6 Std. bedienen. …
- … Solarthermie & Kaminofen: Heizleistung im Winter optimieren …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gerco, Kaminofen, Erfahrung, Einbindung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gerco, Kaminofen, Erfahrung, Einbindung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gerco, Kaminofen, Erfahrung, Einbindung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gerco, Kaminofen, Erfahrung, Einbindung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gerco GD8 wasserführender Kaminofen: Erfahrungen, Qualität & hydraulische Einbindung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gerco GD8: Erfahrungen & Qualität
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gerco GD8, wasserführender Kaminofen, Erfahrungen, hydraulische Einbindung, Rücklaufanhebung, Heizung, Qualität, Preis
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!