Kachelofen, Fußbodenheizung & Solar: Erfahrungen, Aufbau, Estricharten & Kosten?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Kachelofen, Fußbodenheizung & Solar: Erfahrungen, Aufbau, Estricharten & Kosten?

Liebe Freunde
Unser neues Haus in Ständerbau und Porenbeton soll als Heizsystem einen Kachelofen mit Wärmetauscher, eine Solaranlage mit 11 m² Fläche, ein 1000 Liter Kombi-Wärmespeicher mit Heizstab erhalten. Desweitern eine Photovoltaikanlage mit xxx Kw. Wir sind eine 5 köpfige Familie. Wer hat hierzu Erfahrungswerte? Wer kann einen vernünftigen Fußbodenaufbau beschreiben? Erdgeschossfußboden, ca. 103 m², besteht aus Beton. Darauf kommen 2 mal 5 cm Styrodur. Diese Platten habe ich schon. Darauf soll nun eine Fußbodenheizung mit Estrich. 8 cm Höhe ist noch vorhanden. Nun habe ich schon so viel über die verschiedenen Estricharten und Heizungssysteme gelesen. Wer kann mir ein System aus Erfahrung empfehlen.
Die zweite Decke ca. 103 m², besteht aus Holzbalken 22 mal 12 cm. Darauf sind 2,2 cm Dielen von unten sichtbar. Darauf soll wiederum ein 18 cm hoher Aufbau. Ebenfalls mit Fußbodenheizung und Estrich.
Vielen Dank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Holzbalkendecke vor Estrich-Einbau erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Kombination aus Kachelofen, Solaranlage und Fußbodenheizung als grundsätzlich sinnvoll, da sie verschiedene regenerative Energiequellen nutzt. Ein 1000-Liter-Kombispeicher ist für eine 5-köpfige Familie angemessen, um Wärme zwischenzuspeichern.

Beim Fußbodenaufbau ist es wichtig, den Wärmedurchlasswiderstand der Materialien zu beachten. Styrodur ist als Dämmung geeignet, aber die Estrichart beeinflusst die Effizienz der Fußbodenheizung. Ich empfehle, einen Heizestrich (z.B. Zementestrich oder Anhydritestrich) zu verwenden, da dieser eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzt.

🔴 Gefahr: Bei Holzbalkendecken ist die Tragfähigkeit zu prüfen, besonders wenn ein schwerer Estrich eingebracht wird. Eine statische Berechnung ist unerlässlich.

Ich empfehle, die Fußbodenheizung hydraulisch mit dem Kachelofen und der Solaranlage zu verbinden, um eine optimale Wärmeversorgung zu gewährleisten. Ein Pufferspeicher ist hierbei zentral. Die Photovoltaikanlage kann zur Stromversorgung des Heizstabes im Kombispeicher beitragen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die gesamte Anlage von einem erfahrenen Heizungsbauer planen und installieren, der sich mit regenerativen Heizsystemen auskennt. Achten Sie auf eine korrekte Auslegung der Komponenten und eine fachgerechte Installation.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kachelofen
    Ein Kachelofen ist ein Warmluft- oder Speicherofen, der mit Holz befeuert wird und Wärme über einen längeren Zeitraum abgibt. Er besteht aus einem Feuerraum und einem keramischen Mantel, der die Wärme speichert. Kachelöfen können mit einem Wärmetauscher ausgestattet werden, um die Wärme an ein Heizsystem abzugeben.
    Verwandte Begriffe: Speicherofen, Warmluftofen, Heizkamin.
    Solaranlage
    Eine Solaranlage (Solarthermie) wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Sie besteht aus Kollektoren, die auf dem Dach montiert werden und die Sonnenstrahlung absorbieren. Die Wärme wird an ein Trägermedium (z.B. Wasser-Glykol-Gemisch) abgegeben und kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden.
    Verwandte Begriffe: Solarthermie, Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung.
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt werden. Sie gibt Wärme gleichmäßig an den Raum ab und sorgt für eine hohe Behaglichkeit. Fußbodenheizungen können mit verschiedenen Wärmequellen betrieben werden, z.B. mit einem Heizkessel, einer Wärmepumpe oder einer Solaranlage.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreisverteiler, Vorlauftemperatur.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu schaffen. Er dient als Untergrund für Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett oder Laminat. Bei Fußbodenheizungen wird ein Heizestrich verwendet, der eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzt.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich.
    Wärmespeicher
    Ein Wärmespeicher ist ein Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, Wärmeüberschüsse aus Solaranlagen oder Kachelöfen zwischenzuspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt zu nutzen. Wärmespeicher können als Pufferspeicher oder Kombispeicher ausgeführt sein.
    Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Kombispeicher, Schichtenspeicher.
    Ständerbau
    Ständerbau ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes aus Holzständern besteht. Die Ständer werden mit Holzwerkstoffplatten oder anderen Materialien beplankt. Ständerbauten sind leicht und schnell zu errichten.
    Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Holztafelbau, Fertighaus.
    Porenbeton
    Porenbeton ist ein Baustoff aus Zement, Kalk und Quarzsand, der mit einem Treibmittel versetzt wird, um Poren zu bilden. Er ist leicht, hat eine gute Wärmedämmung und ist nicht brennbar. Porenbeton wird für Mauerwerk, Decken und Dächer verwendet.
    Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Estrichart ist für eine Fußbodenheizung am besten geeignet?
      Ich empfehle Heizestriche wie Zementestrich oder Anhydritestrich, da diese eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzen und die Wärme optimal an den Raum abgeben. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der maximalen Vorlauftemperatur und der Eignung für Fußbodenheizungen. Ein zu hoher Wärmedurchlasswiderstand kann die Effizienz der Fußbodenheizung beeinträchtigen.
    2. Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Kombination aus Kachelofen und Solaranlage sein?
      Für eine 5-köpfige Familie mit einem Kachelofen und einer 11 m² Solaranlage ist ein 1000-Liter-Kombispeicher in der Regel ausreichend. Die genaue Größe hängt jedoch vom individuellen Wärmebedarf, der Leistung des Kachelofens und der Solarerträge ab. Eine detaillierte Berechnung durch einen Fachmann ist ratsam.
    3. Kann ich Styrodur als Dämmung unter der Fußbodenheizung verwenden?
      Ja, Styrodur (Extrudierter Polystyrol Hartschaum) ist als Dämmung unter der Fußbodenheizung geeignet, da es eine gute Wärmedämmung bietet und druckfest ist. Achten Sie darauf, dass die Dämmplatten eine ausreichende Dicke haben, um den Wärmeverlust nach unten zu minimieren. Die Dämmung sollte gemäß den geltenden Normen und Vorschriften ausgeführt werden.
    4. Was muss ich bei einer Holzbalkendecke in Bezug auf die Fußbodenheizung beachten?
      Bei einer Holzbalkendecke ist die Tragfähigkeit ein wichtiger Faktor. Der Estrich und die Fußbodenheizung erhöhen das Gewicht der Decke erheblich. Eine statische Berechnung durch einen Fachmann ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass die Decke die Lasten tragen kann. Gegebenenfalls müssen Verstärkungsmaßnahmen ergriffen werden.
    5. Wie kann ich die Effizienz meiner Solaranlage maximieren?
      Um die Effizienz Ihrer Solaranlage zu maximieren, ist eine optimale Ausrichtung und Neigung der Kollektoren wichtig. Vermeiden Sie Verschattungen durch Bäume oder andere Gebäude. Regelmäßige Wartung und Reinigung der Kollektoren sorgen für einen optimalen Ertrag. Die Solaranlage sollte hydraulisch gut in das Heizsystem integriert sein, um die Wärme optimal zu nutzen.
    6. Welche Vorlauftemperatur ist für eine Fußbodenheizung ideal?
      Eine niedrige Vorlauftemperatur ist ideal für eine Fußbodenheizung, da dies die Effizienz erhöht und die Behaglichkeit verbessert. In der Regel liegt die Vorlauftemperatur zwischen 30 und 45 Grad Celsius. Die genaue Temperatur hängt von der Dämmung des Gebäudes, der Estrichart und der gewünschten Raumtemperatur ab.
    7. Wie oft muss ich meine Fußbodenheizung warten lassen?
      Ich empfehle, die Fußbodenheizung alle 2-3 Jahre von einem Fachmann warten zu lassen. Dabei werden die Heizkreise gespült, der Druck geprüft und die Regelungseinstellungen optimiert. Eine regelmäßige Wartung sorgt für einen effizienten Betrieb und verlängert die Lebensdauer der Anlage.
    8. Welche Vorteile bietet ein Kachelofen mit Wärmetauscher in Kombination mit einer Fußbodenheizung?
      Ein Kachelofen mit Wärmetauscher kann die Wärme, die beim Verbrennen von Holz entsteht, an das Heizsystem abgeben. In Kombination mit einer Fußbodenheizung wird die Wärme gleichmäßig im Raum verteilt, was für eine hohe Behaglichkeit sorgt. Der Kachelofen kann als zusätzliche Wärmequelle dienen und die Heizkosten senken.

🔗 Verwandte Themen

• Hydraulischer Abgleich der Fußbodenheizung
      Optimierung der Durchflussmengen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.
    • Dämmung unter der Fußbodenheizung
      Auswahl der richtigen Dämmmaterialien und -stärken zur Minimierung von Wärmeverlusten.
    • Regelung der Fußbodenheizung
      Einsatz von Thermostaten und Regelungssystemen zur Steuerung der Raumtemperatur.
    • Kombination von Fußbodenheizung und Wärmepumpe
      Effiziente Nutzung erneuerbarer Energien zur Beheizung von Gebäuden.
    • Estricharten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Estricharten für Fußbodenheizungen.
  2. Pelletofen statt Kaminofen: Entscheidungshilfe & Erfahrungen

Klar geht das, aber wer betreibt den Kaminofen den ganzen Tag über?
    Wir hatten am Anfang auch vor, die Heizung mit einem Stückholz-Kaminofen zu betreiben. Der Heizungsbauer war von der Idee nicht so erbaut und hat uns dann einen Pelletofen (Calimax Twist 80/20) verkauft. Nach 2 Wintern habe ich die Entscheidung nicht bereut bzw. bin froh dass der Pelletofen automatisch läuft. Aber das ist eine persönliche Entscheidung die Sie treffen müssen.
    Aber eins nach dem anderen, den ich sehe verschieden Fragen in Ihrem Beitrag. Zum ersten, der Aufbau der Fußbodenheizung ist nach meiner Meinung unabhängig von der Wärmequelle (Öl, Gas, Pellets, Stückholz). Ein vernünftiger Aufbau kann Ihnen bestimmt Ihr Heizungsbauer empfehlen oder ein anderer Experte beurteilen.
    Zum zweiten, die Photovoltaikanlage ist unabhängig von der Heizungstechnik zu betrachten, da sie ihren erzeugten Strom ausschließlich Ihrem Energieversorger verkaufen werden und keine einzige kWh selber behalten.
    Drittens, wofür soll der Heizstab sein? Für die Photovoltaikanlage oder zum Zuheizen wenn keiner den Ofen bedient? Wie oft soll das sein? Wenn Sie nach anfänglicher Begeisterung dann doch überwiegend mit Strom direkt heizen, dann wird die Heizung sehr teuer. Zur Beheizung mit Ofen (Pellet oder Stückholz ist für mich vergleichbar), Solaranlage und Fußbodenheizung möchte ich auf den folgenden Link verweisen

Ansonsten viel Spaß mit der Heizung und meine Meinung beruht alles nur auf Bauherrenmeinung und Anwenderwissen. Mit freundlichen Grüßen

• Name:
    • Herr MarEicGoe
  3. Kachelofen: Wärmebedarf, Wärmeverteilung & Speicherkapazität

Nicht genug Wärme für den Kachelofen?
    Hallo,
    die Empfehlung meines Vorschreibers zur Wärmeverteilung (20 %Luft und der Rest wasserseitig) sind undingt zu beachten. Ansonsten haben Sie in einem gut isoliertem Haus zu wenig wasserseitige Wärme.
    An den meisten Tagen wird der gesamte Wärmebedarf je nach Isostandard bei 35-100 kWh liegen. 20 % davon sind knapp 10-20 kWh, die der Kachelofen speichern könnte. Mit 10 kWh bekommt man 1000 kg Masse gerade mal 8 Grad wärmer. Für einen Kachelofen fehlt es nach meiner Einschätzung an Wärme.
    Ich halte Feststofföfen wie z.B. von Gerco daher für die bessere Wahl, falls man bereit ist Holz nachzulegen. Nach meinem persönlichem Geschmack (und Erfahrung) ist ein Pelletofen als Alleinheizung besser.
    Ein Heizstab ist in der Tat überflüssig.
    Ein öfters strombeheiztes Haus ist  -  trotz Zusatzisolierung, Belüftung, Solaranlage (n) ...  -  schlechter als ein normaler Neubau.
    Eine Fußbodenheizung ist Geschmackssache. Da ein Holzofen hohe Temperaturen liefert, würde ich eher zu den flinkeren Heizkörpern neigen.
    Mit freundlichem Gruß
    Ralf Kremer
  4. Fußbodenaufbau & Photovoltaik: Erfahrungswerte gesucht!

Vielen Dank den beiden Herren
    Danke schön Herr MarEicGoe
    Natürlich ist der Fußbodenaufbau unabhängig. Ich hätte nur gerne einen Vorschlag von jemandem der dort Erfahrungen gesammelt hat. Es gibt so viele Baustoffe für den Aufbau bezüglich Wärmedämmung und Schallschutz. Das gleich gilt für die Photovoltaikanlage. Dort gibt es meines Wissens zwei unterschiedliche Systeme. Auch da suche ich Erfahrungswerte.
    Der Heizstab im Kombispeicher soll natürlich nur in der Zeit in der nicht genügend Wärme aus der Sonne oder dem Kachelofen kommt anspringen. Zum Thema Wärmeaufteilung des Kachelofens hat uns sehr gut das Prinzip der Firma Brunner gefallen. Dort gibt es eine Klappe mit der man die Verteilung jeweils 70 /30 verstellen kann. Hark hat auch einen Einsatz im Angebot mit hoher Nutzwärme wasserseitig.
    Herr Ralf Krämer, ebenfalls vielen Dank
    Was bedeutet Isostandard? Was meinen sie damit "Für einen Kachelofen fehlt es an Wärme"?
    Die Kachelofeneinsätze, die wir bis gesehen haben hatten 14,8 kW. Es sind Holzöfen. Von Gerco hatten wir auch schon Infos. Wenn es dort auch Wasserführende Systeme gibt lassen sie es mich bitte wissen. Zum Thema Heizstab: Siehe oben. Für Fußbodenheizung haben wir uns entschlossen wegen der niedrigen Temperaturen und der Heizmasse. Unser Haus wird eine kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) bekommen, so das es eigentlich warm genug werden müsste. Für weitere Empfehlung wäre ich sehr dankbar.
    Jürgen Klaus
  5. Solaranlage Dimensionierung: Fläche optimieren für Heizungsunterstützung

Solaranlage vergrößern
    Eine Empfehlung für die Dimensionierung der Solaranlage: wenn die Fläche größer gestaltet wird, muss man nicht so oft von Hand nachheizen bzw. man spart Holz. 11 m² helfen fast nur für die Warmwasserbereitung. Eine interessante Seite hierzu (keine Werbung, nur eine Empfehlung ...):

Die von dieser Firma (bzw. ihren Vor-Ort-Partnern) gebauten Solaranlagen sind größer als gewöhnliche Anlagen und passen sich zweitens besser ins Gesamtbild des Hauses ein, weil es sich um Indachkollektoren handelt. Keine Angst vor der größeren Fläche, die Kollektoren sind sehr günstig.

• Name:
    • Reg2023-Alexandra Künzel
  6. Solaranlage: Module nachkaufen? Überlegungen zur Erweiterung

Vielen Dank Frau Künzel
    Die Solaranlage ist schon gekauft und die Halter sind schon auf dem Dach. Ich werde mir die Sache trotzdem nochmal überlegen. Mann kann ja noch ein oder zwei Module nachkaufen. Nochmals vielen Dank
  7. Solaranlage: Nachträgliche Änderungen – zu spät?

zu spät
    Tja, schade, da war ich wohl zu spät.
    • Name:
    • Reg2023-Alexandra Künzel
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kachelofen, Fußbodenheizung & Solar: Optimale Heizsystem-Kombination?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Kombination eines Kachelofens mit Wärmetauscher, einer Solaranlage und einer Fußbodenheizung in einem Neubau. Dabei werden Fragen zur Dimensionierung der Solaranlage, zum Fußbodenaufbau bezüglich Wärmedämmung und Schallschutz sowie zur Wärmeverteilung diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Wahl des richtigen Estrichs und die Berücksichtigung der Gesamtkosten des Heizsystems.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Empfehlung zur Wärmeverteilung von 20% Luft und 80% wasserseitig, um in einem gut isolierten Haus ausreichend wasserseitige Wärme zu gewährleisten, wie im Beitrag Kachelofen: Wärmebedarf, Wärmeverteilung & Speicherkapazität erläutert wird. Andernfalls könnte die Leistung des Kachelofens nicht ausreichen.

✅ Zusatzinfo: Die Entscheidung zwischen einem Stückholz-Kaminofen und einem Pelletofen hängt von persönlichen Präferenzen ab. Ein Pelletofen bietet den Vorteil des automatischen Betriebs, wie im Beitrag Pelletofen statt Kaminofen: Entscheidungshilfe & Erfahrungen beschrieben. Dies kann besonders bei der Kombination mit einer Solaranlage und Fußbodenheizung von Vorteil sein.

🔧 Zusatzinfo: Für den Fußbodenaufbau werden Erfahrungswerte bezüglich Wärmedämmung und Schallschutz gesucht. Es gibt verschiedene Baustoffe, die hierbei berücksichtigt werden können. Auch bei der Photovoltaikanlage gibt es unterschiedliche Systeme, bei denen Erfahrungswerte hilfreich sind, wie im Beitrag Fußbodenaufbau & Photovoltaik: Erfahrungswerte gesucht! angemerkt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Überlegen Sie, ob eine Vergrößerung der Solaranlage sinnvoll ist, um weniger oft von Hand nachheizen zu müssen und Holz zu sparen. Der Beitrag Solaranlage Dimensionierung: Fläche optimieren für Heizungsunterstützung gibt hierzu wertvolle Hinweise. Prüfen Sie auch, ob der nachträgliche Kauf von zusätzlichen Modulen möglich ist, wie im Beitrag Solaranlage: Module nachkaufen? Überlegungen zur Erweiterung diskutiert wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kachelofen, Fußbodenheizung, Solarthermie, Solaranlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: Vor- & Nachteile, Kosten & Effizienz?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Specksteinofen mit Heizungsanbindung: Funktion, Kosten & Erfahrungen im Neubau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Angebot prüfen: Solvis Anlage, Kosten, Installation & Heizungsunterstützung
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Ganzhausheizung: Benötigte Solarfläche, Pufferspeicher & Kosten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & wasserführender Kaminofen kombinieren: Lohnt sich die Hybridheizung im Neubau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung: Geringe Pufferwirkung trotz 1000l Speicher – Anschluss optimieren?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsysteme kombinieren: Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen – Kosten, Platzbedarf & Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Heizkamin als Zusatzheizung: Lohnt sich die Kombination im Niedrigenergiehaus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung Neubau: Ölheizung vs. Wärmepumpe – Kosten, Effizienz & Umweltvergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, Fußbodenheizung, Solarthermie, Solaranlage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kachelofen, Fußbodenheizung, Solarthermie, Solaranlage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, Fußbodenheizung, Solarthermie, Solaranlage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kachelofen, Fußbodenheizung, Solarthermie, Solaranlage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kachelofen, Fußbodenheizung & Solar: Erfahrungen, Aufbau, Estricharten & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kachelofen, Solar & Fußbodenheizung: Erfahrungen

Suche nach: Kachelofen, Fußbodenheizung, Solarthermie, Solaranlage, Estrich, Heizsystem, Wärmespeicher, Ständerbau, Porenbeton, Aufbau, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼