Bussystem für Jalousien im Neubau: Lohnt sich die Investition gegenüber Standardsteuerung?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung
Bussystem für Jalousien im Neubau: Lohnt sich die Investition gegenüber Standardsteuerung?
Ich bin neu hier und habe schon einige Fragen zum Thema Jalousiesteuerung hier gelesen. Leider weiß ich nicht genau, wie ich das jetzt bei mir anwenden soll..
Wir haben einen Neubau mit ca. 30 Fenstern. 15 davon sind Bodentief, ein Glaselement (5,10 m x 3,63 m - 1 Raffstore) und alle sind mit Raffstoren ausgestattet.
Nun würde ich gerne wissen, ob man vielleicht "pauschal" sagen kann, ob man das mit einer normalen Jalousiesteuerung lösen sollte, oder doch lieber auch ein Bussystem zurückgreift bzw. welche Lösung im Endeffekt die günstigste ist.
Falls Jalousiesteuerung ... welches Produkt nimmt man da? Bisher wurde uns nur die von der Warema angeboten.
Zusätzlich im Haus wird es noch eine Zugangskontrolle geben, weiß nicht, ob das auch Ausschlag gebend ist.
Ich bin absoluter Laie in dieser Beziehung und wäre über eine einfach formulierte Antwort sehr dankbar! 😉
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Christina Feser
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach einem Bussystem für Jalousien im Neubau als relevant, da sie eine wichtige Entscheidungsgrundlage für Bauherren darstellt. Bei 30 Fenstern, davon 15 bodentief, und einem großen Glaselement mit Raffstoren, ist eine durchdachte Jalousiesteuerung sinnvoll.
Ein Bussystem bietet den Vorteil einer zentralen Steuerung und Automatisierung, was den Komfort erhöht und Energie sparen kann. Es ermöglicht die Integration weiterer Smart-Home-Komponenten wie Licht, Heizung und Sicherheitssysteme. Allerdings sind Bussysteme in der Regel teurer in der Anschaffung und Installation als Standardlösungen.
Eine Standard-Jalousiesteuerung ist einfacher und kostengünstiger, bietet aber weniger Flexibilität und Automatisierungsmöglichkeiten. Sie eignet sich eher für kleinere Projekte oder wenn keine umfassende Smart-Home-Integration geplant ist.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, Angebote für beide Systeme einzuholen und die Kosten, Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten sorgfältig zu vergleichen. Berücksichtigen Sie dabei auch die langfristigen Vorteile eines Bussystems in Bezug auf Energieeffizienz und Komfort.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bussystem
- Ein Bussystem ist ein System zur Datenübertragung zwischen mehreren Geräten über eine gemeinsame Leitung (Bus). Im Bereich der Jalousiesteuerung ermöglicht es die zentrale Steuerung und Automatisierung der Jalousien.
Verwandte Begriffe: Smart Home, KNX, Automatisierung. - Raffstore
- Ein Raffstore ist ein außenliegender Sonnenschutz, der aus horizontalen Lamellen besteht. Die Lamellen können verstellt werden, um den Lichteinfall zu regulieren und die Sonneneinstrahlung zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Jalousie, Rollladen, Sonnenschutz. - Smart Home
- Ein Smart Home ist ein Wohnraum, der mit vernetzten Geräten und Systemen ausgestattet ist, die automatisiert und ferngesteuert werden können. Dazu gehören unter anderem die Steuerung von Licht, Heizung, Jalousien und Sicherheitssystemen.
Verwandte Begriffe: Hausautomation, Internet der Dinge (IoT), KNX. - Jalousiesteuerung
- Die Jalousiesteuerung umfasst alle Systeme und Geräte, die zur Steuerung von Jalousien eingesetzt werden. Dies kann manuell über Schalter oder automatisiert über Sensoren und Steuerungen erfolgen.
Verwandte Begriffe: Sonnenschutzsteuerung, Rollladensteuerung, Beschattung. - KNX
- KNX ist ein internationaler Standard für die Gebäudeautomation. Es ermöglicht die Vernetzung und Steuerung verschiedener Geräte und Systeme im Haus, wie z.B. Licht, Heizung, Jalousien und Sicherheitstechnik.
Verwandte Begriffe: Bussystem, Smart Home, Gebäudeautomation. - Automatisierung
- Automatisierung bezeichnet den Einsatz von Technologie, um Prozesse automatisch ablaufen zu lassen, ohne dass menschliches Eingreifen erforderlich ist. Im Bereich der Jalousiesteuerung kann dies z.B. die Steuerung der Jalousien nach Zeitplänen oder Sensoren umfassen.
Verwandte Begriffe: Smart Home, Robotik, Prozesssteuerung. - Sonnenschutz
- Sonnenschutz umfasst alle Maßnahmen und Systeme, die dazu dienen, die Sonneneinstrahlung in Innenräume zu reduzieren. Dazu gehören Jalousien, Rollläden, Markisen und Sonnenschutzfolien.
Verwandte Begriffe: Beschattung, Blendschutz, Wärmeschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Bussystem für Jalousien?
Ein Bussystem für Jalousien ist ein zentrales Steuerungssystem, das die Jalousien über eine gemeinsame Datenleitung (Bus) miteinander verbindet. Dies ermöglicht eine zentrale Steuerung, Automatisierung und Integration in ein Smart-Home-System. - Was sind die Vorteile eines Bussystems gegenüber einer Standard-Jalousiesteuerung?
Bussysteme bieten mehr Flexibilität, Automatisierungsmöglichkeiten und die Integration in Smart-Home-Systeme. Sie ermöglichen eine zentrale Steuerung, individuelle Einstellungen für jede Jalousie und die Steuerung nach Zeitplänen oder Sensoren. - Was sind die Nachteile eines Bussystems?
Die Anschaffung und Installation eines Bussystems sind in der Regel teurer als bei einer Standard-Jalousiesteuerung. Zudem ist die Installation komplexer und erfordert Fachkenntnisse. - Für wen eignet sich ein Bussystem?
Ein Bussystem eignet sich besonders für Neubauten oder größere Renovierungen, bei denen eine umfassende Smart-Home-Integration geplant ist. Es ist ideal für Bauherren, die Wert auf Komfort, Energieeffizienz und Flexibilität legen. - Was ist eine Standard-Jalousiesteuerung?
Eine Standard-Jalousiesteuerung ist eine einfache Steuerung, bei der jede Jalousie einzeln oder in Gruppen über Schalter oder Fernbedienungen bedient wird. Sie bietet weniger Automatisierungsmöglichkeiten als ein Bussystem. - Was sind die Vorteile einer Standard-Jalousiesteuerung?
Eine Standard-Jalousiesteuerung ist kostengünstiger und einfacher zu installieren als ein Bussystem. Sie eignet sich für kleinere Projekte oder wenn keine umfassende Smart-Home-Integration geplant ist. - Was sind die Nachteile einer Standard-Jalousiesteuerung?
Standard-Jalousiesteuerungen bieten weniger Flexibilität und Automatisierungsmöglichkeiten als Bussysteme. Sie sind nicht in Smart-Home-Systeme integrierbar und erfordern eine manuelle Bedienung. - Welche Kosten sind bei einem Bussystem zu erwarten?
Die Kosten für ein Bussystem hängen von der Größe des Projekts, der Anzahl der Jalousien und den gewünschten Funktionen ab. Sie umfassen die Kosten für die Zentrale, die Jalousiemotoren, die Bedienelemente und die Installation.
🔗 Verwandte Themen
- Funk-Jalousiesteuerung nachrüsten
Informationen zum nachträglichen Einbau einer Funksteuerung für Jalousien. - Jalousiemotor austauschen
Anleitung und Tipps zum Wechsel eines defekten Jalousiemotors. - Smarte Jalousiesteuerung mit Zeitschaltuhr
Funktionen und Vorteile einer zeitgesteuerten Jalousiesteuerung. - Jalousien per App steuern
Möglichkeiten zur Steuerung von Jalousien über eine Smartphone-App. - Energieeffizienz durch Jalousiesteuerung
Wie eine intelligente Jalousiesteuerung zur Reduzierung des Energieverbrauchs beitragen kann.
-
frage bitte bei
-
Bussystem für Jalousien: Einbruchschutz & Öffnungsmelder beachten!
Tscha ...
das ist nun so eine Frage.
Also Bus nur für Sonnenschutz ist wohl übertrieben. Wenn eine Einbruchmeldeanlage dazukommt und zumindest in Teilen an BUS gedacht wird, macht es schon eher Sinn.
Aber bitte bedenken: Wenn alle Fenstertüren über eine Zentrale gesteuert werden, muss entweder ein Öffnungsmelder an die Fenster oder die Türbehänge manuell steuern.
Sonst schlägt eines schönen Sommerabends die Automatik gnadenlos zu und sperrt Sie aus Ihren eigenen Haus aus - und der Haustürschlüssel liegt auf der Kommode ;-P -
Bussystem vs. Standard: Zugangskontrolle in Planung?
Hmm, kann mir da keiner etwas mehr weiterhelfen?
Danke für die schnellen Antworten. Wirklich weiter hat mich das aber nicht gebracht. In dem anderen Forum müsste ich mich erst anmelden, aber das möchte ich nicht unbedingt.
Wie gesagt, es soll zusätzlich noch eine Zugangskontrolle kommen. Inwieweit die aber über ein Bussystem läuft weiß ich nicht.
Ich müsste einfach mal grundsätzlich klären können, ob ein Bussystem Sinn macht, oder eher nicht. -
Bussystem vs. Standard: Zugangskontrolle in Planung?
Hmm, kann mir da keiner etwas mehr weiterhelfen?
Danke für die schnellen Antworten. Wirklich weiter hat mich das aber nicht gebracht. In dem anderen Forum müsste ich mich erst anmelden, aber das möchte ich nicht unbedingt.
Wie gesagt, es soll zusätzlich noch eine Zugangskontrolle kommen. Inwieweit die aber über ein Bussystem läuft weiß ich nicht.
Ich müsste einfach mal grundsätzlich klären können, ob ein Bussystem Sinn macht, oder eher nicht. -
Jalousiesteuerung im Neubau: Fachplaner für Bussystem notwendig!
Na dann ...
sollten Sie sich mal mit einem Elektro-Fachplaner an einen Tisch setzen.
Ein gutes BUS System kann eh von den wenigsten Eli's geplant werden, da müssen Fachleute ran.
Im Zweifel haben Sie einige 50 € für ein Erstgespräch verbraten, wissen aber dann Bescheid.
Denn um eine genaue Beurteilung abzugeben, ob BUS ja oder nein müssen Ihre Wünsche, Vorstellungen, Ihr Grundriss und Ihr Budget bekannt sein. -
EIB-System: Flexibilität vs. Kosten im Einfamilienhaus
Pauschal lässt sich sagen, dass
ein EIB-System vrsl. erstmal Teurer ist als eine herkömliche Verkabelung.
Aber dafür mit flexibler Nutzung in der Zukunft. Die Frage ist nur ob im 1-Fam. Haus eine spätere Änderung überhaupt vorgenommen wird. Und damit die Frage, ob EIB damit "Wirtschaftlich" ist.
Es gibt im Internet auch ein EIB-Forum. Mit vielen Erklärungen.
Obwohl ich Technik-Fan bin würde ich wohl trotz der vielen Möglichkeiten mir bei einem nochmaligen Hausbau überlegen, nicht doch eine herkömmliche Verkabelung, aber dafür ein paar Kabel mehr für "Extras"
z.B. zu jedem Fenster ein Kabel zentral an einen Punkt für Jalosuien (hatten wir machen lassen, aber Rollladen lassen sich nachträglich nicht mit Motor ausstatten). Je ein Kabel zum Brandmelder etc. etc. Und viele Leerrohre. Und alles zentral in einen Kasten im Keller.
Das ist auch eine Variante.
Muss aber jeder selber Planen.
Und wenn EIB, dann ALLES mit EIB. 50:50 oder nur "Vorbereiten" geht nicht.
EIB oder nicht EIB, das ist hier die Frage ... -
EIB-Lösung für Raffstores: Aktorik-Kosten & Produktempfehlungen
na, dann wohl'n wir doch auch mal:
Sie haben 30 Fenster mit 30 Raffstores.
Als EIB-Lösung NUR für die Aktorik käme dabei für die Steuerung folgendes in Frage (Preise1. Allgemein als hochwertig und universell eingeschätzes High-End-Produkt:
ABB JA/S 8.230.1 M 4 Stück = 32 Kanäle Preis: 4 x 485,09 EURO
Spannungsversorgung dazu: SV/S 30.640.5 für 272,86 EURO
Programmieren tut's der Systemintegrator, der dazu eine Schnittstelle braucht, die er aber wieder mitnehmen kann. Macht in Summe 2213,22 EURO
Ebenfalls gut im gemäßigteren Preissegment sind z.B. Lingg&Janke:
Hier bräuchte man 5 Stück = 30 Kanäle J6F6H a 257,24 € und dann nehmen wir noch ein kleines Netzteil (NT160-4, hierfür völlig ausreichend) für 123,23 €. Macht 1409,43 €.
Damit können Sie herstellerneutral alle 230 V-Raffstoreantriebe mit mechanischen Endlagenschaltern antreiben.
Sie brauchen natürlich auch noch Sensorik:
Zum Schutz der Technik ist eine Wetterstation Pflicht - Theben für 451,19 EURO
Bei den Tastern kann man sich von einigen wenigen bis hin zu an jedem Fenster innen und bei den Bodentiefen auch außen je ein Schalter jede erdenkliche Variante zu damit auch jedem vorstellbaren Preis zusammenstellen.
richtigen Charme entfaltet das ganze aber erst bei Gewerkeintegration über Jalousie hinaus.
hier hilft nur eines - ich habe keine Zeit, die Pizza qualmt schon: lesen SIE hier:Für den Anfang sollten Sie hier beginnen:
Wenn mit Lesen fertig, bitte Bericht erstatten über Ergebnis 🙂
Gruß -
EIB-System: Fensterkontakte vergessen – Was nun?
Ja Wahnsinn ...
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.
Hab mir Ihre Links durchgelesen bzw. überflogen.
Ich glaube, soweit verstanden zu haben, um was es geht.
Ich bin mittlerweile fast zu dem Schluss gekommen, dass sich ein EIB evtl. bei uns lohnen würde.
Allerdings habe ich mit Schrecken festgestellt, dass ich die Fenster (gestern bestellt) ja nicht mit diesen Kontakten ausgestattet habe.
Heißt das jetzt, das ist schon der erste Fehler?
Den Fensterbauer anzurufen und diese "Dinger" mit einbauen zu lassen, wäre kein Problem.
Aber in dem Bericht auf eib-Home sind bei der Angabe der Fenster-Kontakte noch DM-Preise angegeben. Deshalb habe ich den Verdacht, dass diese bereits veraltet sind.
Jetzt stehe ich also vor dem Problem was zu tun ist ... Soll ich gleich diese Kontakte einbauen lassen oder sie nachträglich montieren?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Christina Feser -
EIB-System: Fensterkontakte vergessen – Was nun?
Ja Wahnsinn ...
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.
Hab mir Ihre Links durchgelesen bzw. überflogen.
Ich glaube, soweit verstanden zu haben, um was es geht.
Ich bin mittlerweile fast zu dem Schluss gekommen, dass sich ein EIB evtl. bei uns lohnen würde.
Allerdings habe ich mit Schrecken festgestellt, dass ich die Fenster (gestern bestellt) ja nicht mit diesen Kontakten ausgestattet habe.
Heißt das jetzt, das ist schon der erste Fehler?
Den Fensterbauer anzurufen und diese "Dinger" mit einbauen zu lassen, wäre kein Problem.
Aber in dem Bericht auf eib-Home sind bei der Angabe der Fenster-Kontakte noch DM-Preise angegeben. Deshalb habe ich den Verdacht, dass diese bereits veraltet sind.
Jetzt stehe ich also vor dem Problem was zu tun ist ... Soll ich gleich diese Kontakte einbauen lassen oder sie nachträglich montieren?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Christina Feser -
Fensterkontakte nachrüsten: Kosten & Integration ins Antriebsgestänge
unbedingt jetzt einbauen lassen
denn jetzt bekommen Sie sie zum einen billig und zum anderen unsichtbar.
Preis 25 bis 40 € schätzungsweise pro Stück mit Einbau.
Am besten die nehmen, die in das Antriebsgestänge integriert sind, denn dann haben Sie nicht, sondern eine Hebelpositionsanzeige: selbst wenn der Fensterheel zwar geöffnet ist, aber der Flügel zurück in den Rahmen gefallen ist, bekommen Sie immer noch ein Signal.
Später wird es teurer und doppel-hässlich (sichtbare Kontakte und sichtbare Kabel!
Gruß Thiele -
Bussystem im Neubau: Weitere Automatisierungsmöglichkeiten prüfen!
jetzt erst bemerkt:
"15 davon sind Bodentief, ein Glaselement 5,10 m x 3,63 m ein Raffstore"
das ist doch entweder etwas gehobenerer Wohnungsbau 🙂 oder Zweckbau, weil 15*3,63 ist 54 m, von 15*5,10 ganz zu schweigen ...
Da ist vermutlich noch mehr drin, was an den Bus gehängt werden kann uns sollte
Kurze Bauschilderung möglich?
Gruß -
Fensterkontakte: Details zu Integration ins Antriebsgestänge
Guten Morgen! Nein, da haben sie was falsch ...
Guten Morgen!
Nein, da haben sie was falsch verstanden ... 15 Fenster sind Bodentief (1,50 m x 2,70 m) und dann gibt es noch ein Glaselement mit 5,10 m x 3,63 m! 😉
Was heißt denn, "am besten die nehmen, die in das Antriebsgestänge integriert sind"?!
Was sind das für Kontakte?
Denke, das muss ich schon genau wissen, weil mein Fensterbauer bestimmt auch nicht viel Ahnung davon hat!
Gruß
Christina Feser -
Link: EIB-Userclub Forum - Fensterkontakte
guckst Du hier: -
Link: Roto E-Tec - Elektrische Bauteile für Fenster
von den Links geht keiner mehr ☹, deshalb hier nochmal -
Verschlussüberwachung: Fensterbauer, Elektriker & Bussystem
Das sieht ja ganz gut aus ...
Dann werde ich meinen Fensterbauer nachher gleich mal anrufen.
Das gibt es ja auch bestimmt von Maco.
Die, die nicht in das Gestänge integriert sind, wie nennt man die denn? Weiß nicht, ob mein Fensterbauer sich mit sowas auskennt.
Nochmal kurz zum Verständnis ...
Der Fensterbauer baut die Verschlussüberwachung ein, da ist dann ein Kabel am Fenster, das dann der Elektriker später mit dem Bus verbindet, richtig? -
Dunstabzugshaube & Kamin: Fensterkontakte – gleiches System?
Eine Frage ...
hätte ich noch ...
Wenn man einen Kamin hat, braucht man ja in der Küche wegen dem Dunstabzug auch so eine Art Kontakt-Schalter am Fenster.
Wäre das dann das gleiche System, oder benötigt man dafür etwas anderes? -
Dunstabzugshaube & Kamin: Fensterkontakte – gleiches System?
Eine Frage ...
hätte ich noch ...
Wenn man einen Kamin hat, braucht man ja in der Küche wegen dem Dunstabzug auch so eine Art Kontakt-Schalter am Fenster.
Wäre das dann das gleiche System, oder benötigt man dafür etwas anderes? -
Bussystem: Fensterkontakt für Dunstabzugshaube einfach realisierbar
Bei BUS ...
gar kein Thema.
Steckdose für Miefquirl über Aktor, gesteuert per Fensterkontakt. -
✅ Bussystem: Fensterkontakt für Dunstabzug & Verschlussüberwachung
2 Antworten nach langem Arbeitstag:
1: "Der Fensterbauer baut die Verschlussüberwachung ein, da ist dann ein Kabel am Fenster, das dann der Elektriker später mit dem Bus verbindet, richtig? " richtig
2: "Wenn man einen Kamin hat, braucht man ja in der Küche wegen dem Dunstabzug auch so eine Art Kontakt-Schalter am Fenster.
Wäre das dann das gleiche System, oder benötigt man dafür etwas anderes? " Dühlmeyer hat RECHT. Da beginnen eben die gewerkeintegrierenden Vorteile - beim Miefquirl 😉
Gruß -
⚠️ Raffstores & Fensterkontakte: Nicht zwingend notwendig!
Achtung: bevor Sie zu viel Geld ausgeben
Ich mische mich da mal ein ...
Wenn ich das richtig gelesen habe bauen Sie Außenraffstores ein. Dafür brauchen Sie keine Fensterkontakte um sich nicht aus Versehen auszusperren. Sparen Sie sich den ExtraAuftrag für den Fensterbauer.
Wir haben auch Außenraffstores, und diese können Sie, falls diese heruntergelassen sind, problemlos per Hand hochheben. Es sind ja Raffstores und keine Rollläden!
Nur bei der >5 m Breite habe ich so meine Bedenken, haben Sie dafür schon ein Raffstore bekommen? Ist ganz schön breit das Fenster, dazu noch die Höhe, das wird ein schweres Teil (das lässt sich dann auch per Hand nur schwer heben -
💰 EIB-System: Hohe Kosten für Aktoren, Sensoren & Inbetriebnahme
EIB sehr teuer
Hallo
Ein Vorredner nannte alleine für die EIB-Aktoren und das Netzteil eine Summe von 2213,22 € dazu kommen ja noch die Sensoren, diese kosten auch noch mal mindesten 2000 €.
Dann muss noch alles projektiert und in Betrieb genommen werden,
Da kommen wohl auch noch mal 2000 € dazu. Hinzu kommt noch dass die eigentlichen Vorteile eines Bus-Systems, nämlich ein geringer Aufwand bei der Leitungsverlegung, bei dem EIB-System kaum noch gelten, da die meisten Aktoren für den Schalttafeleinbau vorgesehen sind. Es ist also notwendig zu jedem der 30 Raffstores eine separate Leitung zu legen. Lediglich die Sensoren (Jalousietaster) werden mit einer Busleitung durchverbunden.
Was ich damit sagen will ist folgendes:
Wenn sowieso fast alle Leitungen bis zur Unterverteilung gezogen werden, könnte man dort auch eine oder mehrere speicherprogrammierbare (Steuerungen) einbauen (Logo / Easy / Theben oder Mitsubishi-Alpha) diese Klein-SPS-Systeme sind leicht zu programmieren, und die Programmiersoftware ist bei weiten nicht so teuer wie die EIB Software (ETS), ein weiterer Vorteil ist auch, dass sich viele Eklektiker damit auskennen, was beim EIB nicht der Fall ist. Für 30 Raffstores würde man z.B. folgendes benötigen: 6 Stck Klein-SPS'n (je 10 Ausgänge) und 30 Jalousietaster Gesamtpreis: ca. 2000 € / Optional eventuell noch einen Windwächter mit Auswerteeinheit : ca. 180 € und evtl. noch einen Lichtsensor ca. 150 €. (und natürlich die Leitung) Die Komponenten müssen natürlich noch programmiert werden. Dies könnte entweder Ihr Eklektiker übernehmen, oder Sie schauen mal hier rein: -
Alternative: Hometronic für Raffstores – Flexibel & erweiterbar
Oder
... sie legen ganz normal / konvetionell die Kabel zu den Raffstores und nutzen die zentrale Steuerung über Hometronic.
Da brauchen Sie:
30 x Rollladenmodul ca. 120 € = 3600 €
1 x Steuereinheit Hometronic Manager 400 €
und so haben Sie für 4000 € ein flexibles System (Funk) das sie später jederzeit beliebig erweitern können. (Heizungssteuerung, Lichtsteuerung etc. ...) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bussystem für Jalousien: Lohnt sich die Investition im Neubau?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob sich ein Bussystem für die Jalousiesteuerung im Neubau lohnt, insbesondere im Vergleich zu einer Standardsteuerung. Dabei werden Kosten, Flexibilität, Erweiterbarkeit und die Integration von Funktionen wie Einbruchschutz und Zugangskontrolle betrachtet. Ein wichtiger Punkt ist die optionale Ausstattung der Fenster mit Kontakten zur Überwachung des Öffnungszustands. Es wird auch die Alternative einer Steuerung über Hometronic diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Raffstores & Fensterkontakte: Nicht zwingend notwendig! sind Fensterkontakte bei Außenraffstores nicht zwingend erforderlich, da diese im Notfall per Hand hochgeschoben werden können. Dies kann Kosten sparen.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für ein EIB-System können schnell in die Höhe steigen, wie im Beitrag EIB-System: Hohe Kosten für Aktoren, Sensoren & Inbetriebnahme dargelegt wird. Aktoren, Sensoren und die Inbetriebnahme können mehrere tausend Euro kosten. Eine günstigere Alternative könnte die Steuerung über Hometronic sein, wie in Alternative: Hometronic für Raffstores – Flexibel & erweiterbar beschrieben.
✅ Zusatzinfo: Ein Bussystem bietet den Vorteil, dass es flexibel erweiterbar ist und auch andere Funktionen wie Heizungs- und Lichtsteuerung integriert werden können. Dies wird im Beitrag Bussystem im Neubau: Weitere Automatisierungsmöglichkeiten prüfen! angesprochen.
🔧 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich mit einem Elektro-Fachplaner in Verbindung zu setzen, um die individuellen Wünsche, Vorstellungen, den Grundriss und das Budget zu besprechen. Dies kann helfen, die optimale Lösung für die Jalousiesteuerung zu finden. Siehe Jalousiesteuerung im Neubau: Fachplaner für Bussystem notwendig!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Jalousiesteuerung, Bussystem, Smart, Raffstore". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Jalousiesteuerung: Welche Wippschalter für 2 Jalousien im Neubau wählen?
- … Jalousiesteuerung: Wippschalter für 2 Jalousien …
- … Jalousiesteuerung im Neubau: Welche Wippschalter sind ideal für die Bedienung von …
- … Jalousiesteuerung, Wippschalter, Doppelwippe, Elektroinstallation, Neubau, Gira, Jalousie, Schalter …
- … Elektroinstallation, Jalousiesteuerung, Smart Home …
- … Jalousiesteuerung: Welche Wippschalter für 2 Jalousien …
- … Für die Steuerung von zwei Jalousien ohne Vor-Ort-Schalter und Bussystem empfehle ich den Einsatz von Doppelwippschaltern. Diese ermöglichen die separate Ansteuerung …
- … Jalousiesteuerung …
- … Die Jalousiesteuerung umfasst alle Komponenten und Systeme, die zur Bedienung von Jalousien …
- … dienen. Dazu gehören Schalter, Motoren, Steuerungen und Sensoren.Verwandte Begriffe: Rollladensteuerung, Sonnenschutzsteuerung, Smart Home. …
- … Bussystem …
- … Ein Bussystem ist ein Kommunikationssystem, das die Übertragung von Daten zwischen verschiedenen …
- … Geräten ermöglicht. Im Bereich der Gebäudeautomation werden Bussysteme zur Steuerung von Beleuchtung, Heizung, Jalousien und anderen Funktionen eingesetzt.Verwandte Begriffe: KNX, EIB, Smart Home. …
- … Smart-Home-Lösungen. Das Unternehmen bietet ein breites Sortiment an Schaltern, Steckdosen, Steuerungen …
- … Welche Vorteile bieten Doppelwippschalter für die Jalousiesteuerung?Doppelwippschalter ermöglichen die unabhängige Steuerung von zwei Jalousien mit einem einzigen …
- … ausgelegt. Für die gleichzeitige Steuerung mehrerer Jalousien sind spezielle Steuerungen oder Bussysteme erforderlich. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Doppelwippschaltern für die Jalousiesteuerung?Alternativ zu Doppelwippschaltern können Sie auch Einzelwippschalter mit einer zentralen Steuerung, …
- … Funksteuerungen oder Smart-Home-Systeme verwenden. Diese bieten oft zusätzliche Funktionen wie Zeitschaltprogramme oder Fernbedienung. …
- … Wie finde ich den passenden Elektriker für die Installation meiner Jalousiesteuerung?Sie können im Internet nach Elektrikern in Ihrer Nähe suchen, …
- … Jalousiesteuerung per FunkKabellose Steuerung von Jalousien für mehr Komfort und Flexibilität. …
- … Smart Home JalousiesteuerungIntegration der Jalousiesteuerung in ein intelligentes Hausautomationssystem. …
- … Zeitschaltuhr für JalousienProgrammierung der Jalousiesteuerung für automatische Öffnungs- und Schließzeiten. …
- … Jalousiesteuerung: Getrennte Schaltung oder 2-polige …
- … Jalousiesteuerung im Neubau: Wippschalter-Auswahl …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - EIB Installation Angebot: Preise prüfen & Installation erweitern? Kosten, Risiken
- … EIB Installation, Angebot, Preise, Kosten, Erweiterung, KNX, Smart Home, Elektroinstallation …
- … Elektrotechnik, Smart Home, Installation …
- … EIB/KNXEin Bussystem für die Gebäudeautomation, das es ermöglicht, verschiedene Geräte im Haus zu …
- … und zentral zu steuern. Es bietet Funktionen wie Lichtsteuerung, Heizungsregelung und Jalousiesteuerung. Verwandte Begriffe: Gebäudeautomation, Smart Home, Bussystem. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Bussystem im Neubau installieren: Kosten, Vorteile & Einsteigerpakete im Vergleich?
- … Bussystem im Neubau: Installation & Kosten …
- … Bussystem im Neubau nachrüsten? Erfahren Sie mehr über Kosten, Vorteile und …
- … Bussystem, Neubau, Installation, Kosten, Einsteigerpaket, Hausautomation, Smart Home, Jalousien …
- … Smart Home, Elektrotechnik, Hausautomation …
- … Bussystem im Neubau installieren: …
- … ich überlege mir den Einbau eines Bussystems, ich habe das am Wochenende in einem Fertighaus getestet und …
- … Wo finde ich mehr Information über diese Bussysteme? …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Bussystem in Ihrem Neubau installieren möchten, nachdem Sie es in einem Fertighaus getestet haben. Bussysteme bieten eine zentrale Steuerung verschiedener Funktionen im Haus, wie …
- … Einsteigerpakete sind eine gute Möglichkeit, um in die Welt der Bussysteme einzusteigen. Diese Pakete enthalten in der Regel eine zentrale Steuereinheit und …
- … Bussystem …
- … Ein Bussystem ist ein Netzwerk, das verschiedene elektronische Geräte in einem Gebäude …
- … von Funktionen wie Beleuchtung, Heizung, Jalousien und Sicherheitssystemen. Verwandte Begriffe: Hausautomation, Smart Home, KNX. …
- … kabelgebundenes System, das eine hohe Zuverlässigkeit und Flexibilität bietet. Verwandte Begriffe: Bussystem, Hausautomation, Gebäudeleittechnik. …
- … von einem Bussystem empfängt und eine Aktion ausführt, z.B. das Ein- und Ausschalten des Lichts oder das Öffnen und Schließen von Jalousien. Aktoren sind die Schnittstelle zwischen dem Bussystem und den zu steuernden Geräten. Verwandte Begriffe: Sensor, Steuerung, Hausautomation. …
- … oder Bewegung erfasst und in elektrische Signale umwandelt, die von einem Bussystem verarbeitet werden können. Sensoren liefern die Informationen, die für die Automatisierung …
- … Steuerung von Beleuchtung, Heizung, Jalousien, Sicherheitssystemen und anderen Geräten. Verwandte Begriffe: Smart Home, Bussystem, Gebäudeleittechnik. …
- … Was ist ein Bussystem? …
- … Welche Arten von Bussystemen gibt es? …
- … Es gibt kabelgebundene und funkbasierte Bussysteme. Kabelgebundene …
- … enthalten. Sie sind eine gute Möglichkeit, um in die Welt der Bussysteme einzusteigen und die grundlegenden Funktionen kennenzulernen. …
- … Bussystem für mein Haus? …
- … Die Wahl des passenden Bussystems hängt von …
- … Kann ich ein Bussystem nachträglich installieren? …
- … Ja, sowohl kabelgebundene als auch funkbasierte Bussysteme können …
- … Was kostet die Installation eines Bussystems? …
- … Die Kosten für die Installation eines Bussystems variieren je nach …
- … Die Installation eines Bussystems erfordert in der Regel Fachkenntnisse im Bereich Elektrotechnik und Hausautomation. Es …
- … Smart Home Systeme im Vergleich …
- … Überblick über verschiedene Smart Home Systeme und ihre Vor- und Nachteile. …
- … Energieeffizienz durch Smart Home …
- … Wie Smart Home Systeme zur Energieeinsparung beitragen können. …
- … Smart Home …
- … Sicherheitsaspekte bei der Nutzung von Smart Home Systemen. …
- … Bussystem-Links: …
- … -://www.bussysteme.de …
- … Funk-Bussystem Hometronic: Installation, Vorteile & eBay-Tipps …
- … P. S: Wir steuern zu Hause damit unsere Außenraffstores, das Außenlicht und dimmen das Innenlicht. Die Steuerung Fußbodenheizung-Heizung wird …
- … Bussystem im Neubau: Vorbereitung für die Zukunft sinnvoll? …
- … Mein Gedanke ist das sich das Bussystem wohl durchsetzen wird in Zukunft, und deshalb überlege ich eben …
- … Bussystem-Topologie: Unterschiede zur Standard-Verkabelung! …
- … Beispiel Jalousiesteuerung: Vom Schalter geht ein EIB-Kabel in den Schaltschrank, dort …
- … Bussystem im Neubau: Kosten, Planung und Nachrüstung …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Nullung im Altbau: Gefahren erkennen & Schalter/Steckdosen sicher erneuern
- … LCN vs. EIB: Bussystem-Entscheidung im Altbau …
- … Wir (meine Frau) hat sich eigentlich ganz gegen Bussystem entschieden. Aber ich denke, wo es Sinn macht kann man LCN …
- … als bei EIB. Als Informatiker habe ich 2 technische Vergleichsartikel über Bussysteme gelesen und danach ist LCN technisch eigentlich das bessere System gegenüber …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Zentrale Jalousiesteuerung realisieren: Hauptschalter für 16 Rollläden im Haus?
- … Zentrale Jalousiesteuerung: 16 Rollläden steuern …
- … Zentrale Jalousiesteuerung für 16 Jalousien im Haus realisieren. Hauptschalter-Lösung, Relais-Schaltung & wichtige …
- … zentrale Jalousiesteuerung, Rollladensteuerung, Hauptschalter, Relais, Parallelschaltung, Smart Home, Elektroinstallation, Warema …
- … Elektrotechnik, Smart Home, Rollladensteuerung, Automatisierung, Sicherheitstechnik …
- … Zentrale Jalousiesteuerung realisieren: Hauptschalter für 16 …
- … Rollläden oder Markisen ermöglicht. Er kann über Taster, Schalter, Fernbedienungen oder Smart-Home-Systeme bedient werden. Jalousieaktoren verfügen über Funktionen wie automatische Beschattung, Sonnensensorsteuerung …
- … und Windschutz.Verwandte Begriffe: Rollladensteuerung, Smart Home, Aktor …
- … Smart Home …
- … Ein Smart Home ist ein Haus oder eine Wohnung, in dem verschiedene Geräte und Systeme miteinander vernetzt sind und zentral gesteuert werden können. Dazu gehören z.B. Beleuchtung, Heizung, Jalousien, Sicherheitstechnik und Unterhaltungselektronik. Die Steuerung erfolgt über Apps, Sprachassistenten oder automatische Regeln.Verwandte Begriffe: Hausautomation, Internet der Dinge (IoT), Gebäudeautomation …
- … Kann ich die Jalousien auch per App steuern?Ja, es gibt Smart-Home-Systeme, die eine Steuerung der Jalousien per App ermöglichen. Diese …
- … in der Regel Funk-Relais oder spezielle Jalousieaktoren. Die Integration in ein Smart-Home-System erfordert jedoch zusätzliche Hardware und Konfiguration. Lassen Sie sich von …
- … Was kostet eine zentrale Jalousiesteuerung?Die Kosten für eine zentrale Jalousiesteuerung hängen von der Anzahl der …
- … Jalousien, der Art der Steuerung (Relais oder Smart Home) und dem Installationsaufwand ab. Eine einfache Relais-Steuerung kann bereits für wenige hundert Euro realisiert werden. Eine Smart-Home-Lösung ist in der Regel teurer. Holen Sie sich Angebote …
- … Welche Vorteile bietet eine zentrale Jalousiesteuerung?Eine zentrale Jalousiesteuerung bietet Komfort und Bequemlichkeit. Sie können alle Jalousien …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Relais-Steuerung und einer Smart-Home-Steuerung?Eine Relais-Steuerung ist eine einfache und kostengünstige Lösung, bei der …
- … die Jalousien über Relais und einen Hauptschalter gesteuert werden. Eine Smart-Home-Steuerung bietet mehr Funktionen und Flexibilität. Sie können die Jalousien per App steuern, Zeitpläne erstellen und die Jalousien in andere Smart-Home-Geräte integrieren. Smart-Home-Systeme sind in der Regel teurer als …
- … Rollladensteuerung per AppSteuerung der Rollläden über das Smartphone oder Tablet. …
- … Zentrale Jalousiesteuerung: Relais-Schaltung mit Tastern …
- … Alternative: Jalousiesteuerung per Funk – Vorteile & Nachteile …
- … Smart Home: Rollladensteuerung über Stromnetz (EIB/Powernet) …
- … lässt sich heute fast alles steuern, so auch deine Rollladen, oder die Heizung, oder die Außenbeleuchtung und was einem sonst noch so einfällt. Wenn Dir an zukunftsfähiger Technik was liegt, lass die Finger von aufwendigen Relais-Schaltungen. Die Lösung heißt hier z.B. Busch Jäger Powernet, und ist ein EIB-Bussystem. Damit kannst Du deine Rollladen über die 230 V …
- … Zentrale Jalousiesteuerung: Hauptschalter-Lösung für 16 Rollläden …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Busch-Jäger Wind- und Sonnensensor: Elero-Kompatibilität prüfen & Alternativen?
- … von Busch-Jäger an Elero-Steuerung? Kompatibilität, Alternativen & wichtige Infos für Ihre Jalousiesteuerung. Jetzt informieren! …
- … Busch-Jäger, Elero, Windsensor, Sonnensensor, Jalousiesteuerung, Kompatibilität, Smart Home, …
- … Elektrotechnik, Smart Home, Jalousiesteuerung …
- … Für unsere automatische Jalousiesteuerung möchte ich gerne einen Wind- und einen Sonnensensor an der …
- … und die Steuerung das gleiche Signalprotokoll verwenden (z.B. potentialfreie Kontakte, proprietäre Bussysteme). …
- … Jalousiesteuerung …
- … Eine Jalousiesteuerung ist ein System, das die automatische oder manuelle Bedienung von …
- … oder sensorgesteuert (z.B. durch Wind- oder Sonnensensoren) erfolgen.Verwandte Begriffe: Rollladensteuerung, Markisensteuerung, Smart Home. …
- … ein entsprechendes Signal an eine Steuerung sendet. Er wird oft in Jalousiesteuerungen eingesetzt, um die Jalousien bei starkem Wind automatisch hochzufahren und …
- … ein entsprechendes Signal an eine Steuerung sendet. Er wird oft in Jalousiesteuerungen eingesetzt, um die Jalousien bei starker Sonneneinstrahlung automatisch herunterzufahren und …
- … Smart Home …
- … Ein Smart Home ist ein Wohnraum, der mit vernetzten Geräten und Systemen …
- … bestimmt, wie Daten zwischen Geräten übertragen werden. Unterschiedliche Protokolle (z.B. proprietäre Bussysteme, Standardprotokolle wie Modbus) sind nicht ohne Weiteres kompatibel. Ein passendes …
- … Was ist ein Gateway im Zusammenhang mit Smart-Home-Systemen?Ein Gateway ist eine Schnittstelle, die verschiedene Smart-Home-Systeme oder …
- … können. Gateways sind oft notwendig, um Geräte verschiedener Hersteller in einem Smart Home zu integrieren. …
- … Wie finde ich heraus, welche Sensoren mit meiner Jalousiesteuerung kompatibel sind?Überprüfen Sie die technischen Datenblätter Ihrer Jalousiesteuerung und der …
- … Was sind die Vorteile einer automatischen Jalousiesteuerung mit Sensoren?Eine automatische Jalousiesteuerung mit Sensoren bietet Komfort und Energieeffizienz. …
- … Kann ich meine bestehende Jalousiesteuerung nachträglich mit Sensoren erweitern?Ja, in vielen Fällen ist es möglich, …
- … eine bestehende Jalousiesteuerung nachträglich mit Sensoren zu erweitern. Prüfen Sie, ob Ihre Steuerung über entsprechende Anschlüsse oder Erweiterungsmodule verfügt. Achten Sie auf die Kompatibilität der Sensoren mit Ihrer Steuerung oder verwenden Sie gegebenenfalls ein Gateway. …
- … Jalousiesteuerung nachrüstenInformationen zum nachträglichen Einbau einer automatischen Jalousiesteuerung. …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - 10245: Bussystem für Jalousien im Neubau: Lohnt sich die Investition gegenüber Standardsteuerung?
- … Jalousiesteuerung: Bussystem vs. Standard - Kosten & Nutzen …
- … Bussystem oder Standard-Jalousiesteuerung im Neubau? Kostenvergleich, Vorteile & Nachteile. Jetzt …
- … Jalousiesteuerung, Bussystem, Smart Home, Raffstore, Neubau, Automatisierung, Kostenvergleich, Warema, Sonnenschutz …
- … Smart Home, Jalousiesteuerung, …
- … Bussystem für Jalousien im Neubau: Lohnt sich die Investition gegenüber Standardsteuerung? …
- … Ich bin neu hier und habe schon einige Fragen zum Thema Jalousiesteuerung hier gelesen. Leider weiß ich nicht genau, wie ich das …
- … sind Bodentief, ein Glaselement (5,10 m x 3,63 m - 1 Raffstore) und alle sind mit Raffstoren ausgestattet. …
- … man vielleicht pauschal sagen kann, ob man das mit einer normalen Jalousiesteuerung lösen sollte, oder doch lieber auch ein Bussystem zurückgreift bzw. welche …
- … Falls Jalousiesteuerung ... welches Produkt nimmt man da? Bisher wurde uns nur die von der Warema angeboten. …
- … Ich beurteile die Frage nach einem Bussystem für Jalousien im Neubau als relevant, da sie eine wichtige …
- … Bei 30 Fenstern, davon 15 bodentief, und einem großen Glaselement mit Raffstoren, ist eine durchdachte Jalousiesteuerung sinnvoll. …
- … Ein Bussystem bietet den Vorteil …
- … Komfort erhöht und Energie sparen kann. Es ermöglicht die Integration weiterer Smart-Home-Komponenten wie Licht, Heizung und Sicherheitssysteme. Allerdings sind Bussysteme in …
- … Eine Standard-Jalousiesteuerung ist einfacher und kostengünstiger, bietet aber weniger Flexibilität und Automatisierungsmöglichkeiten. Sie …
- … eignet sich eher für kleinere Projekte oder wenn keine umfassende Smart-Home-Integration geplant ist. …
- … Bussystem …
- … Ein Bussystem ist ein System zur Datenübertragung zwischen mehreren Geräten …
- … über eine gemeinsame Leitung (Bus). Im Bereich der Jalousiesteuerung ermöglicht es die zentrale Steuerung und Automatisierung der Jalousien. Verwandte Begriffe: Smart Home, KNX, Automatisierung. …
- … Raffstore …
- … Ein Raffstore ist ein außenliegender Sonnenschutz, …
- … Smart Home …
- … Ein Smart Home ist ein Wohnraum, der mit vernetzten Geräten und Systemen …
- … Jalousiesteuerung …
- … Die Jalousiesteuerung umfasst alle Systeme und Geräte, die zur Steuerung von Jalousien …
- … im Haus, wie z.B. Licht, Heizung, Jalousien und Sicherheitstechnik. Verwandte Begriffe: Bussystem, Smart Home, Gebäudeautomation. …
- … zu lassen, ohne dass menschliches Eingreifen erforderlich ist. Im Bereich der Jalousiesteuerung kann dies z.B. die Steuerung der Jalousien nach Zeitplänen oder Sensoren …
- … umfassen. Verwandte Begriffe: Smart Home, Robotik, Prozesssteuerung. …
- … Was ist ein Bussystem für Jalousien?Ein Bussystem für Jalousien ist ein zentrales Steuerungssystem, …
- … verbindet. Dies ermöglicht eine zentrale Steuerung, Automatisierung und Integration in ein Smart-Home-System. …
- … Was sind die Vorteile eines Bussystems gegenüber einer Standard- …
- … Jalousiesteuerung?Bussysteme bieten mehr Flexibilität, Automatisierungsmöglichkeiten und die Integration in Smart …
- … der Regel teurer als bei einer Standard-Jalousiesteuerung. Zudem ist die Installation komplexer und erfordert Fachkenntnisse. …
- … Für wen eignet sich ein Bussystem?Ein Bussystem eignet sich besonders für Neubauten oder größere Renovierungen, …
- … bei denen eine umfassende Smart-Home-Integration geplant ist. Es ist ideal für Bauherren, die Wert auf Komfort, Energieeffizienz und Flexibilität legen. …
- … Was ist eine Standard-Jalousiesteuerung?Eine Standard-Jalousiesteuerung ist eine einfache Steuerung, bei der jede …
- … Schalter oder Fernbedienungen bedient wird. Sie bietet weniger Automatisierungsmöglichkeiten als ein Bussystem. …
- … Was sind die Vorteile einer Standard-Jalousiesteuerung?Eine Standard-Jalousiesteuerung ist …
- … kostengünstiger und einfacher zu installieren als ein Bussystem. Sie eignet sich für kleinere Projekte oder wenn keine umfassende Smart-Home-Integration geplant ist. …
- … ?Standard-Jalousiesteuerungen bieten weniger Flexibilität und Automatisierungsmöglichkeiten als Bussysteme. Sie …
- … sind nicht in Smart-Home-Systeme integrierbar und erfordern eine manuelle Bedienung. …
- … Welche Kosten sind bei einem Bussystem zu erwarten?Die Kosten für ein Bussystem hängen von der …
- … Funk-Jalousiesteuerung nachrüstenInformationen zum nachträglichen Einbau einer Funksteuerung für Jalousien. …
- … Smarte Jalousiesteuerung mit ZeitschaltuhrFunktionen und Vorteile einer zeitgesteuerten Jalousiesteuerung. …
- … eine Smartphone-App. …
- … Energieeffizienz durch JalousiesteuerungWie eine intelligente Jalousiesteuerung zur Reduzierung des Energieverbrauchs beitragen kann. …
- … Bussystem für Jalousien: Einbruchschutz & Öffnungsmelder beachten! …
- … Bussystem vs. Standard: Zugangskontrolle in Planung? …
- … Wie gesagt, es soll zusätzlich noch eine Zugangskontrolle kommen. Inwieweit die aber über ein Bussystem läuft weiß ich nicht. …
- … können, ob ein Bussystem Sinn macht, oder eher nicht. …
- … Bussystem vs. Standard: Zugangskontrolle in Planung? …
- … Wie gesagt, es soll zusätzlich noch eine Zugangskontrolle kommen. Inwieweit die aber über ein Bussystem läuft weiß ich nicht. …
- … können, ob ein Bussystem Sinn macht, oder eher nicht. …
- … Jalousiesteuerung im Neubau: Fachplaner für Bussystem notwendig! …
- … EIB-Lösung für Raffstores: Aktorik-Kosten & Produktempfehlungen …
- … mit 30 Raffstores. …
- … Damit können Sie herstellerneutral alle 230 V-Raffstoreantriebe mit mechanischen Endlagenschaltern antreiben. …
- … Bussystem im Neubau: Weitere Automatisierungsmöglichkeiten prüfen! …
- … 15 davon sind Bodentief, ein Glaselement 5,10 m x 3,63 m ein Raffstore …
- … Verschlussüberwachung: Fensterbauer, Elektriker & Bussystem …
- … Bussystem: Fensterkontakt für Dunstabzugshaube einfach realisierbar …
- … Wenn ich das richtig gelesen habe bauen Sie Außenraffstores ein. Dafür brauchen Sie keine Fensterkontakte um sich nicht …
- … Wir haben auch Außenraffstores, und diese können Sie, falls diese heruntergelassen sind, problemlos per …
- … Hand hochheben. Es sind ja Raffstores und keine Rollläden! …
- … Nur bei der >5 m Breite habe ich so meine Bedenken, haben Sie dafür schon ein Raffstore bekommen? Ist ganz schön breit das Fenster, dazu noch die …
- … Schalttafeleinbau vorgesehen sind. Es ist also notwendig zu jedem der 30 Raffstores eine separate Leitung zu legen. Lediglich die Sensoren (Jalousietaster) werden mit …
- … damit auskennen, was beim EIB nicht der Fall ist. Für 30 Raffstores würde man z.B. folgendes benötigen: 6 Stck Klein-SPS'n (je 10 …
- … Alternative: Hometronic für Raffstores – Flexibel & erweiterbar …
- … die Kabel zu den Raffstores und nutzen die zentrale Steuerung über Hometronic. …
- … Bussystem für Jalousien: Lohnt sich die Investition im Neubau? …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Jalousiesteuerung planen: Kosten, Motoren & Steuerung per Taster, Bus oder Sensor?
- … Jalousiesteuerung: Planung & Kosten …
- … Jalousiesteuerung für Glasfassade planen: Welche Motoren (konventionell/Bus) sind geeignet? Steuerung per Taster, Sensor oder Bus? Jetzt informieren! …
- … Jalousiesteuerung, Glasfassade, Motorsteuerung, Bussteuerung, Windsensor, Sonnensensor, Fensterkontakt, Gruppensteuerung …
- … Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Planung für die Jalousiesteuerung an unserer Glasfassade vorzunehmen. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Planung Ihrer Jalousiesteuerung für die Glasfassade folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … zentral zu steuern. Beispiele sind KNX oder LCN.Verwandte Begriffe: KNX, LCN, Smart Home, Gebäudeautomation …
- … misst die Windgeschwindigkeit und gibt ein entsprechendes Signal aus. In der Jalousiesteuerung wird er eingesetzt, um die Jalousien bei zu starkem Wind automatisch …
- … Intensität der Sonneneinstrahlung und gibt ein entsprechendes Signal aus. In der Jalousiesteuerung wird er eingesetzt, um die Jalousien bei starker Sonneneinstrahlung automatisch herunterzufahren.Verwandte …
- … die auf Tageszeit, Wetter oder Anwesenheit reagieren. Zudem lassen sich weitere Smart-Home-Komponenten integrieren. …
- … Wie funktioniert ein Windsensor bei der Jalousiesteuerung?Ein Windsensor …
- … den Einsatz von Fensterkontakten oder Reed-Kontakten an der Terrassentür kann die Jalousiesteuerung erkennen, ob die Tür geöffnet ist. In diesem Fall wird die …
- … Welche Kosten entstehen bei der Installation einer Jalousiesteuerung?Die Kosten hängen von der Art der Steuerung (konventionell oder Bus), …
- … Kann ich eine Jalousiesteuerung nachträglich installieren?Ja, eine Jalousiesteuerung kann in der Regel auch nachträglich …
- … Wie funktioniert ein Sonnensensor bei der Jalousiesteuerung?Ein Sonnensensor misst die Sonneneinstrahlung und fährt die Jalousien bei starker …
- … Smart Home IntegrationIntegration der Jalousiesteuerung in ein umfassendes Smart Home System. …
- … Funk Jalousiesteuerung nachrüstenMöglichkeiten und …
- … Kosten für die Nachrüstung einer Funk Jalousiesteuerung. …
- … Sonnenschutzfolie für GlasfassadeAlternativen und Ergänzungen zur Jalousiesteuerung durch Sonnenschutzfolien. …
- … Energieeffizienz durch JalousiesteuerungWie eine intelligente Jalousiesteuerung zur Reduzierung des Energieverbrauchs beitragen kann. …
- … Jalousiesteuerung: Sternförmige Verkabelung im Technikraum …
- … jeden Fall lohnte es sich für mich nicht, deswegen mit einem Bussystem anzufangen, lieber eteas mehr Kupfer in die Wände, und gut. …
- … Empfehlung: Hometronic für Jalousiesteuerung ohne Kabelsalat …
- … Funk-Paranoia: Kabelgebundene Jalousiesteuerung bevorzugen! …
- … Alternative: EIB-Lösung für Jalousiesteuerung mit Außenschalter …
- … Szenario: Windsensor-Pustewettbewerb für Jalousiesteuerung …
- … Jalousiesteuerung: Funktionierende Technik im Hintergrund …
- … Jalousiesteuerung: Verhältnismäßigkeit von Aufwand und Nutzen …
- … wie groß ist der Aufwand im Vergleich zum Nutzen? Die reine Jalousiesteuerung mag auch auf anderem Wege möglich sein, auch kann eine Solarstation, …
- … Korrektur: Ratschlag statt Radschlag zur Jalousiesteuerung …
- … Jalousiesteuerung: Lösung anbieten, nicht Kabel kritisieren! …
- … In der zweiten Ausbaustufe wird das ganze um ein echtes Bussystem erweitert - aber das ist ein extra Thema. …
- … und das muss wirklich nicht die falscheste Lösung sein. Gerade die Jalousiesteuerung kann ein guter Anfang für den EIB im Haus sein. Kann …
- … die Tür geschlossen ist eben nicht. Geht aber nur bei Außenraffstoren (da können Sie von außen durch die Lamellen hindurch die Tür …
- … Hinweis: E-Mail-Verwechslung möglich bei Jalousiesteuerung …
- … SPS-Alternativen: C-Control oder Touchscreen für Jalousiesteuerung …
- … Jalousiesteuerung planen: Kosten, Motoren & Steuerung …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - KNX/EIB-Installation: Kosten heute? Vergleich Grundinstallation vs. Komplettpaket
- … KNX, EIB, Installation, Kosten, Preise, Smart Home, Gebäudeautomation, Grundinstallation, Komplettpaket …
- … Smart Home, Elektrotechnik, Gebäudeautomation …
- … dem EIB-Standard und bietet zusätzliche Funktionen und Protokolle.Verwandte Begriffe: EIB, Gebäudeautomation, Smart Home …
- … ist ein Bussystem für die Gebäudeautomation, das die Steuerung von verschiedenen Geräten im Haus ermöglicht.Verwandte Begriffe: KNX, Gebäudeautomation, Bussystem …
- … erhöhen, den Energieverbrauch zu senken und die Sicherheit zu verbessern.Verwandte Begriffe: Smart Home, KNX, EIB …
- … Smart Home …
- … Smart Home bezeichnet ein Wohnhaus, das …
- … ist, um den Komfort, die Sicherheit und die Energieeffizienz zu erhöhen. Smart-Home-Systeme ermöglichen die Steuerung von Beleuchtung, Heizung, Jalousien und anderen Geräten …
- … per Smartphone oder Tablet.Verwandte Begriffe: Gebäudeautomation, KNX, EIB …
- … Smart Home KostenübersichtVergleich der Kosten verschiedener Smart Home Systeme. …
- … anfangen ist sicherlich ein guter Tipp. z.B. für die Rollladen- / Jalousiesteuerung bietet sich der EIB wirklich an. Wird ein gewisser Komfort gewünscht …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Instabus/KNX Rolladensteuerung: Zentral vs. Dezentral – Vor- & Nachteile?
- … Instabus, KNX, Rolladensteuerung, zentral, dezentral, Smart Home, Gebäudeautomation, Elektrik …
- … Elektrotechnik, Smart Home, Gebäudeautomation …
- … Nur so macht doch ein Bussystem Sinn. Oder? …
- … Dies ermöglicht eine einfache Bedienung und Wartung.Verwandte Begriffe: Dezentrale Steuerung, Gebäudeleittechnik, Smart Home Zentrale …
- … zu regulieren, die Privatsphäre zu schützen oder Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: Jalousiesteuerung, Sonnenschutz, Beschattung …
- … die KNX-Anlage über eine grafische Benutzeroberfläche (z.B. auf einem Tablet oder Smartphone) steuern und überwachen können. …
- … Smart Home PlanungTipps zur Planung eines intelligenten Zuhauses. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Jalousiesteuerung, Bussystem, Smart, Raffstore" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Jalousiesteuerung, Bussystem, Smart, Raffstore" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Jalousiesteuerung, Bussystem, Smart, Raffstore" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Jalousiesteuerung, Bussystem, Smart, Raffstore" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bussystem für Jalousien im Neubau: Lohnt sich die Investition gegenüber Standardsteuerung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Jalousiesteuerung: Bussystem vs. Standard - Kosten & Nutzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Jalousiesteuerung, Bussystem, Smart Home, Raffstore, Neubau, Automatisierung, Kostenvergleich, Warema, Sonnenschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!