EIB Installation Angebot: Preise prüfen & Installation erweitern? Kosten, Risiken
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
EIB Installation Angebot: Preise prüfen & Installation erweitern? Kosten, Risiken
ich habe folgendes Angebot bekommen und frage mich, ob das vom Preis her vertretbar ist ... Der Grundriss beträgt 100 m³.
Außerdem: Wie einfach kann man eine vorhandene EIB-Installation erweitern (z.B. hinzufügen von Steckdosen bzw. erweitern von vorhandenen Steckdosen)?
Hier das Angebot grob zusammengefasst:
Unterverteilung Erdgeschoss: 2265,70 €
Unterverteilung Dachgeschoss: 509,10 € (nur Vorbereitung für späteren Anschluss)
Wohnen, Essen u. Terrasse: 685,20 €
Schlafzimmer: 676,10 €
Kind 1:605,05 €
Kind 2:561,60 €
Bad und Gäste-WC: 464,20 €
Diele Flure und Treppe: 788,10 €
Küche: 575,85 €
Allgemein: 378 €
Reserven für unvorhersehbare Arbeiten: 468,00 €
(alle Preise netto)
Summe inkl. MwSt. : 9253,20 €
vielen Dank, Gruß
andi
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallationen können lebensgefährliche Stromschläge verursachen.
🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an der Elektroinstallation ist die Spannungsfreiheit zwingend sicherzustellen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Ihr Angebot zur EIB-Installation (heute meist KNX genannt) anhand folgender Aspekte:
- Preis: Vergleichen Sie die Einzelpreise (z.B. pro Aktor, Sensor) mit anderen Anbietern. Online-Preisvergleiche können helfen.
- Leistungsumfang: Ist alles enthalten (Planung, Programmierung, Inbetriebnahme)?
- Erweiterbarkeit: KNX ist flexibel erweiterbar. Neue Geräte (Aktoren für Steckdosen, Sensoren) lassen sich in der Regel integrieren.
🔴 Gefahr: Falsche Installationen können zu Kurzschlüssen und Bränden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation und Erweiterung von einem zertifizierten KNX-Installateur durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- EIB/KNX
- Ein Bussystem für die Gebäudeautomation, das es ermöglicht, verschiedene Geräte im Haus zu vernetzen und zentral zu steuern. Es bietet Funktionen wie Lichtsteuerung, Heizungsregelung und Jalousiesteuerung. Verwandte Begriffe: Gebäudeautomation, Smart Home, Bussystem.
- Aktor
- Ein Gerät, das aufgrund eines Signals eine Aktion ausführt, z.B. das Schalten eines Lichts oder das Öffnen einer Jalousie. Aktoren empfangen Befehle vom KNX-System. Verwandte Begriffe: Schalter, Relais, Ausgang.
- Sensor
- Ein Gerät, das physikalische Größen wie Temperatur, Helligkeit oder Bewegung erfasst und diese in elektrische Signale umwandelt. Diese Signale werden an das KNX-System gesendet. Verwandte Begriffe: Messfühler, Melder, Eingang.
- Unterverteilung
- Ein zentraler Punkt in der Elektroinstallation, in dem die Stromkreise zusammengeführt und abgesichert werden. Sie enthält Sicherungen, Leitungsschutzschalter und eventuell auch KNX-Komponenten. Verwandte Begriffe: Sicherungskasten, Stromkreisverteiler, Elektroverteilung.
- ETS (Engineering Tool Software)
- Die Software, die zur Projektierung, Konfiguration und Inbetriebnahme von KNX-Installationen verwendet wird. Sie ermöglicht es, die Geräte zu parametrieren und die Kommunikation zwischen ihnen zu definieren. Verwandte Begriffe: Konfigurationssoftware, Programmiersoftware, KNX-Tool.
- Parametrierung
- Die Einstellung der Parameter eines Geräts, um sein Verhalten zu definieren. Bei KNX-Geräten erfolgt die Parametrierung mit der ETS-Software. Verwandte Begriffe: Konfiguration, Einstellung, Anpassung.
- Gebäudeautomation
- Die Automatisierung von Funktionen in Gebäuden, um Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz zu erhöhen. KNX ist ein wichtiger Standard für die Gebäudeautomation. Verwandte Begriffe: Smart Home, Hausautomation, intelligente Gebäudetechnik.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist EIB/KNX?
EIB (Europäischer Installationsbus) bzw. KNX ist ein Standard für die Gebäudeautomation. Geräte verschiedener Hersteller können miteinander kommunizieren und Funktionen wie Licht, Heizung, Jalousien steuern. - Kann ich eine bestehende EIB/KNX-Installation selbst erweitern?
Davon rate ich ab. Die Programmierung und Parametrierung erfordert Fachkenntnisse und spezielle Software (ETS). Fehler können das gesamte System beeinträchtigen. - Wie finde ich einen qualifizierten KNX-Installateur?
Achten Sie auf Zertifizierungen (z.B. KNX-Partner). Referenzen und Bewertungen anderer Kunden können ebenfalls hilfreich sein. - Was kostet die Erweiterung einer EIB/KNX-Installation?
Die Kosten hängen vom Umfang der Erweiterung ab. Ein einfacher Aktor für eine Steckdose kostet inklusive Installation ca. 100-200 Euro. - Was sind Aktoren und Sensoren im KNX-System?
Aktoren sind Geräte, die etwas schalten (z.B. Licht, Heizung). Sensoren erfassen Zustände (z.B. Temperatur, Helligkeit) und senden diese an das System. - Was bedeutet 'Unterverteilung' im Angebot?
Die Unterverteilung ist ein Sicherungskasten, der die Stromkreise im Haus aufteilt und absichert. Sie ist ein zentraler Bestandteil der Elektroinstallation. - Was ist ETS Software?
Die ETS (Engineering Tool Software) ist die Standardsoftware zur Projektierung und Inbetriebnahme von KNX-Installationen. Sie wird von zertifizierten KNX-Installateuren verwendet. - Welche Vorteile bietet eine EIB/KNX-Installation?
EIB/KNX bietet mehr Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz. Funktionen wie zentrale Steuerung, Anwesenheitssimulation und Einzelraumregelung sind möglich.
🔗 Verwandte Themen
- KNX Programmierung
Die korrekte Programmierung ist entscheidend für die Funktion des Systems. - Smart Home Sicherheit
Schutz vor unbefugtem Zugriff auf das Smart Home System. - Elektroinstallation Kosten
Überblick über die Kosten verschiedener Elektroarbeiten. - Fehlersuche in KNX-Systemen
Wie man Probleme in einer bestehenden Installation findet und behebt. - Energieeffizienz mit KNX
Wie man durch intelligente Steuerung Energie sparen kann.
-
EIB Angebot: Preisbewertung – Ist der Preis gerechtfertigt?
ist um 108,15 zu hoch!
im Ernst: Meinen Sie wirklich, das kann man so bewerten?
2 Möglichkeiten:1) Abtippen.
2) Scannen ohne Kopf Anbieter, irgendwo uploaden und Link
Gruß -
EIB Angebot: Excel-Datei – Download zur Angebotsprüfung
Hi, ich habe das Angebot (Excel-Datei) auf einen ...
Hi,
ich habe das Angebot (Excel-Datei) auf einen Server gelegt ... über Anmerkungen würde ich mich freuen, danke!
MfG
andi -
EIB Minimalinstallation: Lichtsteuerung mit Siemens Aktoren
Das ist zwar die Einbindung zweier EIB-Aktoren, aber
keine EIB-Anlage, allenfalls ein Anfang!
Es handelt sich um eine absolute Minimalinstallation: Über EIB-Taster werden Stromkreise über zwei Siemens-Aktoren zu je 8 Kanälen geschaltet. Damit kann eigentlich nur Licht geschaltet werden, 8 A sind für Steckdosen zu wenig.
Technische Info:Dieselbe Funktionalität wäre auch mit Eltakos, also Stromstoßschaltern, ggf. auch Treppenhausautomaten konventionell zu erreichen.
Achtung: Programmierung ist nicht angeboten - im Preis enthalten?
Die Siemens-Delta-Tasta-Busankoppler 5 WG1 116-2 AB11 und 5 WG1 116-2 AB01 sind eine gute Entscheidung, aber im Angebot fehlen die Schalter dazu - falls nicht die Blindabdeckungen solche sein sollen (sind es aber nicht)
Sie zahlen 965,00 € für 16 8 A-Schaltkanale und eine 320 mA-Spannungsversorgung bei Siemens (darin ein Materialaufschlag von ca. 20 %, Preise sind OK). Bei Lingg&Janke bekämen sie für einen Netzteilaktor 320 mA mit Schaltaktor 6-fach 16 A + einen Schaltaktor 2x6-fach 16 A für zusammen ca. 875,00 inkl. Materialaufschlag. Das sind 100 € weniger, aber vor allem haben Sie dafür 18 mit 16 A belastbare Kontakte, statt nur 16 mit je 8 A.
Ein echter Fehler: Die über Aktor geschalteten Stromkreise dürfen maximal B10 oder C10 abgesichert werden (wegen der 8 A-Kontakte!) Im Angebot ist aber die kleinste Sicherung B16, das ist zu viel! Das Problem hätten sie mit L&J nicht, damit könnten sie auch Steckdosen schalten. Alternativ bietet natürlich auch Siemens etwas mit 8 16 A-Kontakten an: 5 WG1 512-1 AB01, sollte pro Stück etwa 400 € kosten. Wenn nur Licht geschaltet wird, reichen die 8 A-Kontakte aber auch - wobei die Belastung beim Einschalten berücksichtigt werden muss.
Sie sollten mal diese Seite lesen - nehmen Sie einen GROOOOSSSEN Kaffee und lesen Sie:, für Sie besonders interessant:
Wenn Sie das berücksichtigen, können Sie zumindest schon mal vorrüsten und später aubauen, ohne Wände aufkloppen zu müssen.
Das richtige Forum, falls Sie dem EIB-Virus verfallen, wäreoder
Gruß
-
EIB Erweiterung: Alternative Anbieter & Kompatibilität
sehr hilfreich!
Danke für die guten Hinweise.
Mein ursprünglicher Anfang war vielleicht auch etwas unglücklich gewählt, da es sich in der Tat nur um eine Grundlage für spätere Erweiterungen handelt.
Umso besser, dass Sie mir gleich einen alternativen Anbieter vorgeschlagen haben. Sind die Komponenten untereinander denn vollständig inkompatibel, muss man sich also auf einen festlegen? Sind die L&J-Komponenten genau so gut, oder gibt es da qualitative Unterschiede (oder vielleicht ein geringeres Angebot)?
Der Linkfunktioniert leider (im Moment?) nicht ... Aber ich werde es weiter probieren.
Da ich noch sehr uninformiert bin, die Zeit aber leider drängt (ich habe mich im Vorfeld der Themaktik nicht angenommen ...), bin ich auch am überlegen, ob man nicht einfach nur entsprechende Leitungen mitverlegt (TP), um später dann alles Stück für Stück nachrüsten zu können. Wäre das möglich, oder funktioniert das nicht?
vielen Dank,
andi -
EIB Kompatibilität: Geräte verschiedener Hersteller mischen
alles kompatibel
1. Bei mir funktioniert der Link (11:20 h) Versuchen Sie unbedingt, ihn zu lesen, ggf. probieren Sie einen anderen Rechner für den Zugang? Gerade in Ihrer zeitbeengten Situation extrem hilfreich.
2. Alle Geräte sind ab der Busklemme untereinander kompatibel, sie können und sollen bunt mischen (sofern Ihr Elektriker mitkommt, die oft hinsichtlich der Anbieter monoman sind, weil durch einen Anbieter auf seinen Geräten geschult). Siemens-Taster-BA und L&J-Schaltaktoren, dazu noch ABB-Jalousie, eine Wetterstation von Theben, von Gira den Homeserver ... alles kein Problem, funzt. Es handelt sich um eines der Kernfeatures des Systems
3. L&J ist qualitativ gut und hat sogar einen Vorteil: Defekte Relais können problemlos gewechselt werden. IMHO geht das bei Siemens nicht ohne weiteres
TP-Vorinstallation ist so eine Sache: Sie müssten erst generell die Entscheidung zwischen zentraler und dezentraler Businstallation treffen ... Auch hier: versuchen Sie vordringlich, den Link zu erreichen. Falls harnäckig kaputt, kann ich Ihnen den Text auch als PDF schicken, dann bitte email angeben! Für Sie ein must-have
Noch was zum Preis: Ich hatte 20 % Materialaufschlag konstatiert. Das war nicht ganz fair, weil im diesem Preis ja auch noch die (allerdings nicht allzu aufwendige, Kabel auflegen zahlen Sie ja extra) Montage eingeschlossen war. Falls auch noch Programmierung eingeschlossen sein sollte, ist der Preis voll OK. -
EIB Programmierung: Eigenleistung im IT-Bereich möglich?
jetzt klappt der Link ...
Jetzt klappt der Link problemlos. Da werde ich mich mal umschauen.
Die Programmierung wird in dem Preis nicht enthalten sein, da mache ich mir aber auch keine sorgen. Das dürfte ich wohl langfristig selbst hinbekommen (hoffe ich). Da ich aber aus dem IT-Bereich komme, hoffe ich das hinzubekommen. All zu kompliziert werde ich es anfangs ja nicht gestalten.
vielen Dank,
andi -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).EIB Installation: Angebot prüfen & Erweiterung planen
💡 Kernaussagen: Das vorliegende Angebot für eine EIB Installation wird hinsichtlich Preis und Umfang diskutiert. Es stellt sich heraus, dass es sich um eine Minimalinstallation handelt, die jedoch erweiterbar ist. Die Kompatibilität verschiedener Hersteller wird thematisiert, ebenso die Möglichkeit der Eigenleistung bei der Programmierung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag EIB Minimalinstallation: Lichtsteuerung mit Siemens Aktoren erwähnt, handelt es sich um eine sehr grundlegende Installation, die primär die Lichtsteuerung abdeckt. Für Steckdosen sind die Aktoren möglicherweise nicht ausreichend dimensioniert.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag EIB Kompatibilität: Geräte verschiedener Hersteller mischen wird bestätigt, dass Geräte verschiedener Hersteller ab der Busklemme untereinander kompatibel sind. Dies ermöglicht eine flexible Auswahl der Komponenten für die EIB Installation.
💰 Kosten: Das ursprüngliche Angebot wird im Beitrag EIB Angebot: Preisbewertung – Ist der Preis gerechtfertigt? als möglicherweise zu hoch bewertet. Es wird empfohlen, das Angebot detailliert zu prüfen und gegebenenfalls alternative Angebote einzuholen.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Excel-Datei mit dem Angebot kann unter dem im Beitrag EIB Angebot: Excel-Datei – Download zur Angebotsprüfung angegebenen Link heruntergeladen und geprüft werden. Dies ermöglicht eine detaillierte Analyse der einzelnen Positionen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, das Angebot genau zu prüfen, alternative Angebote einzuholen und die Kompatibilität der Komponenten zu berücksichtigen. Die Möglichkeit der Eigenleistung bei der Programmierung sollte ebenfalls in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag EIB Programmierung: Eigenleistung im IT-Bereich möglich? diskutiert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EIB, Installation, Angebot, Preis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
- … werden darf, richtig? Oder darf ich die Anlage nicht mehr betreiben? Ein anderes Kältemittel kann man da doch bestimmt nicht so …
- … Wärmepumpe ist aus heutiger Sicht problematisch, da es ein hohes Treibhauspotenzial (GWP) besitzt. Das bedeutet, dass es im Falle einer Freisetzung …
- … Treibhauspotenzial (GWP)Das Treibhauspotenzial (Global Warming Potential, GWP) ist ein …
- … Maß für die Klimawirksamkeit eines Treibhausgases im Vergleich zu Kohlenstoffdioxid (CO2). Je höher der GWP-Wert, desto schädlicher ist das Gas für das Klima. Verwandte Begriffe: Klimawirkung, Erderwärmung, CO2-Äquivalent. …
- … R290 (Propan)R290, auch bekannt als Propan, ist ein natürliches Kältemittel mit einem sehr geringen Treibhauspotenzial. Es wird zunehmend in Wärmepumpen eingesetzt und gilt als …
- … KälteanlagenbauerEin Kälteanlagenbauer ist ein Fachmann, der sich mit der Planung, Installation, Wartung und Reparatur von Kälteanlagen und Wärmepumpen auskennt. Er verfügt über …
- … Was bedeutet das hohe Treibhauspotenzial (GWP) von R407c?Ein hohes GWP bedeutet, dass R407c im …
- … R290 (Propan) oder R32. Diese Kältemittel haben ein deutlich geringeres Treibhauspotenzial. R290 ist ein natürliches Kältemittel und gilt als besonders umweltfreundlich. …
- … bedenkenswert. Wäre es eine Luft-Wasser WP, würde ich erwarten, dass die Preise angesichts der Konkurrenz aus Fernost weiter fallen werden, aber bei einer …
- … Wärmepumpen-Preise: Effizienzsteigerung und Großserienfertigung …
- … Preise …
- … Die Preise fallen nicht …
- … Wärmepumpen-Preise: Exklusivtechnologie vs. Schwedische Modelle …
- … war/ist in dem Fall gleichbedeutend mit teuer. Da sind aberwitzige Preislisten herausgegeben worden, nur damit möglichst viele möglichst viel Geld verdienen …
- … können. Kann man heute noch nachvollziehen, wenn man mal schwedische Preislisten mit der deutschen vergleicht. Da ist dann der schwedische Listenpreis immer noch günstiger, als der rabattierte Preis vom Großhandel xyz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- … Expertenbeteiligung: Die Beteiligung von Experten aus den Bereichen Solartechnik, Installation und Energieberatung. …
- … wird. Sie soll den Ausbau erneuerbarer Energien fördern und den Betreibern von Anlagen eine wirtschaftliche Grundlage bieten. Verwandte Begriffe: EEG, Förderung, …
- … Themen wie Photovoltaik, Solarthermie, Batteriespeicher, Eigenverbrauch, Einspeisevergütung, technische Details von Solaranlagen, Installation, Wartung und Wirtschaftlichkeit behandelt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … in die Anlage gegeben bzw. war nach 15 min. nach der Installation wieder verschwunden. …
- … nach, ob sie Erfahrung mit älteren Anlagen oder Sole-Wasser-Wärmepumpen haben. Beschreiben Sie detailliert das Problem. …
- … Die Hilfe gestaltet sich nur sehr schwierig wenn man Romane schreibt, diese beim Empfänger aber nicht ankommen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … Pellets auffüllen, alle 3 Tage Aschelade leeren, Wasserregister abfegen und Scheibe Putzen (Zeitaufwand ca. 20 min). Es gibt nur eine Temperaturregelung auf …
- … Pelletofen: Pelletspreise, Verbrauch & Ersatzteilkosten im Detail …
- … Na es kommt drauf an wie der Pelletspreis ist ... dieses Jahr habe ich 213 pro Tonne bezahlt, letztes Jahr 209 , war aber auch schon teurer bis zu 248 pro Tonne. Im Schnitt verbrauchen wir 3,5 Tonnen pro Jahr. Dazu kommen die Ersatzteile die ich im Laufe der Jahre gebraucht habe, das waren 38 (Thermofühler), 89 (Zündpatrone) und 480 (Platine mit Störungssuche). Wartungskosten fallen weg da Eigenleistung. Wieviel Strom durch das Zünden verbraucht wird kann ich nicht sagen, das müsste ich mal messen. …
- … Pellets : 770 im Jahr ( angenommener Preis 220 / Tonne) …
- … Warmwasser: 388 im Jahr (angenommener Strompreis 28 …
- … die Bilanz! Ich kann von ganz ähnlichen Erfahrungen berichten. Wir betreiben seit jetzt fast neun Jahren (November & …
- … sowie die Ascheleerung (jede Tonne) selbst durch. Gegenüber der vorstehenden Beschreibung also ein drastisch geringerer Aufwand bei der Ascheleerung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik lohnt sich? 15-20 m² Dachfläche: Kosten, Ertrag & Eigenbedarf
- … 100 km von der Küste, Fördermittel evtl. (nicht sicher) 30 % der Installationskosten? …
- … Kosten: Die Installationskosten sind bei kleinen Anlagen pro kWp höher. Fördermittel können die …
- … Ich rate dazu, Angebote von mehreren Solarteuren einzuholen und eine Wirtschaftlichkeitsberechnung erstellen zu lassen. …
- … EinspeisevergütungDie Einspeisevergütung ist die Vergütung, die der Betreiber einer PV-Anlage für den ins öffentliche Netz eingespeisten Strom erhält. …
- … Wie finde ich den passenden Solarteur?Holen Sie Angebote von mehreren Solarteuren ein und vergleichen Sie Preise, Leistungen und …
- … Wie lange dauert die Installation einer PV-Anlage?Die Installation einer kleinen PV-Anlage dauert in der Regel …
- … noch, dass ich in Belgien wohne und die Förderung (30 % der Installationskosten) nur bekomme, wenn ich eine Niedrigenergie-Renovierung vom ganzen Haus schaffe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
- … Module schief montiert? Infos zu Problemen, Risiken & Lösungen bei fehlerhafter Installation. Jetzt informieren! …
- … Solarthermie, Module, Montage, Installation, Dachdecker, Neigung, Abstand, Fehler, …
- … Solarthermie, Dach, Installation, Handwerk, Energie …
- … Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen …
- … dass Sie Bedenken bezüglich der Montage Ihrer Solarthermiemodule haben. Eine korrekte Installation ist entscheidend für die Effizienz und Lebensdauer der Anlage. …
- … Sie die Montageanleitung: Vergleichen Sie die tatsächliche Installation mit den Vorgaben des Herstellers. …
- … MontageanleitungDie Montageanleitung ist eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Schritte, die bei der Installation eines Produkts, …
- … Informationen zur korrekten Befestigung, Ausrichtung und zum Anschluss der Anlage.Verwandte Begriffe: Installationsanleitung, Bedienungsanleitung, Produktdokumentation. …
- … WärmeleitungDie Wärmeleitung beschreibt den Transport von Wärmeenergie durch ein Material aufgrund eines Temperaturunterschieds. Materialien …
- … verlegte Leitungen sowie sichtbare Mängel an der Befestigung. Vergleichen Sie die Installation mit der Montageanleitung des Herstellers. …
- … Mängel und dem Aufwand der Reparatur ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … Solarthermie und DenkmalschutzWas ist bei der Installation von Solarthermieanlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden zu beachten? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … zu transportieren. Es gibt verschiedene Kältemittel mit unterschiedlichen Umweltauswirkungen.Verwandte Begriffe: Treibhauspotenzial, GWP, Propan, Kohlendioxid …
- … die Wärmepumpe zu beachten?Achten Sie auf Kältemittel mit geringem Treibhauspotenzial (GWP). Propan (R290) und Kohlendioxid (R744) sind umweltfreundlichere Alternativen zu …
- … Förderprogramme für erneuerbare EnergienÜberblick über aktuelle Förderangebote für Wärmepumpen und Photovoltaik. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gebrauchte Wärmepumpenmodule (WPM) finden? Kosten, Risiken & Alternativen für ältere Modelle
- … Alternativen prüfen: Holen Sie Angebote für ein neues Modul oder eine Reparatur des alten Moduls ein. …
- … HeizungsfachbetriebEin Heizungsfachbetrieb ist ein Unternehmen, das sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von Heizungsanlagen spezialisiert hat. Die Mitarbeiter verfügen über …
- … auf Online-Marktplätzen, bei spezialisierten Händlern für Heizungstechnik oder direkt bei Heizungsfachbetrieben angeboten. Achten Sie auf detaillierte Beschreibungen und Fotos des …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … der Gebäudehülle und der Wärmebedarf zu berücksichtigen. Eine fachgerechte Planung und Installation ist entscheidend für eine optimale Funktion und Energieeffizienz. …
- … für eine Lüftungsanlage variieren je nach System, Größe des Hauses und Installationsaufwand. Eine KWLAbk.-Anlage ist in der Regel teurer als eine Abluftwärmepumpe. …
- … Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … auch nicht Kern meiner Aussage! Solche Berechnungen von Herstellern kenne ich zur Genüge :-) Wer meint in unserer Gesellschaft etwas kostenlos zu erhalten, glaubt an den Weihnachtsmann. Alles was Aufwand macht und Werthaltig ist, kostet. Was nichts kostet, ist nichts Wert. Die Kosten sind verkaufsfördernd im Produkt eingepreist. Zudem sind GU's fachlich selten in der Lage …
- … Wenn mir für ein 130 m² Haus eine 9 kW WP angeboten wird, ist da von Planung nicht viel zu spüren ... …
- … Ich denke ich werde bei meiner Grundidee bleiben und die Sache doch getrennt fahren, also Lüftung mit WRG (Zehnder) sowie eine Sole WP (Flächenkollektor) für die Heizung und WW (Nibe). …
- … Ich weiß die Wand ist nur Standard aber der Aufpreis um auf U-Werte jenseits von 0,2 zu kommen ist in …
- … 25 Jahre) nicht wieder reinzubekommen, selbst bei Vervierfachung des aktuellen Strompreises. …
- … modulierende Sole WP kenne ich nur eine und hier ist der Preis im Vergleich zu normalen Sole WP enorm …
- … Einhaltung der EnEVAbk. bzgl. der Außenwand - in den EnEV Beschreibungen steht doch auch ein U-Wert von 0,28 für einen Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … Ich beurteile die Installation einer Solaranlage auf einem sanierten Mietshaus grundsätzlich als sinnvoll, da sie …
- … Flachdach: Ein Flachdach eignet sich gut für die Installation von Solarkollektoren, da die Ausrichtung und Neigung optimal angepasst werden können. …
- … auf Bundes- und Landesebene, die Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für die Installation von Solaranlagen anbieten. Die genauen Bedingungen und Förderhöhen variieren je nach …
- … Frage: Wie lange dauert die Installation einer Solaranlage?Antwort: Die Installationsdauer hängt von der Größe und Komplexität der Anlage ab. In …
- … der Regel dauert die Installation einer Solarthermieanlage auf einem Einfamilienhaus wenige Tage. Bei größeren Anlagen auf Mietshäusern kann die Installation mehrere Wochen in Anspruch nehmen. …
- … Zur Amortisatinsrechnung: Setzen Sie den Heizölpreis des Jahres 2020 ein. …
- … Bei 1. muss es sich um einen Schreibfehler handeln! …
- … Solaranlage: Installationskosten – Unterschätztes Risiko! …
- … Mir scheint, dass bei diesem Preis von 9.000 die Kosten für die Installation der Solaranlage vergessen …
- … zu einem Auto fährt ein Auto trotzdem, auch wenn der Scheibenwischer oder der rechte Scheinwerfer mal nicht funktioniert. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EIB, Installation, Angebot, Preis" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EIB, Installation, Angebot, Preis" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EIB, Installation, Angebot, Preis" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EIB, Installation, Angebot, Preis" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: EIB Installation Angebot: Preise prüfen & Installation erweitern? Kosten, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EIB Angebot prüfen & erweitern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EIB Installation, Angebot, Preise, Kosten, Erweiterung, KNX, Smart Home, Elektroinstallation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!