EIB Installation Angebot: Preise prüfen & Installation erweitern? Kosten, Risiken
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

EIB Installation Angebot: Preise prüfen & Installation erweitern? Kosten, Risiken

Hallo,
ich habe folgendes Angebot bekommen und frage mich, ob das vom Preis her vertretbar ist ... Der Grundriss beträgt 100 m³.
Außerdem: Wie einfach kann man eine vorhandene EIB-Installation erweitern (z.B. hinzufügen von Steckdosen bzw. erweitern von vorhandenen Steckdosen)?
Hier das Angebot grob zusammengefasst:
Unterverteilung Erdgeschoss: 2265,70 €
Unterverteilung Dachgeschoss: 509,10 € (nur Vorbereitung für späteren Anschluss)
Wohnen, Essen u. Terrasse: 685,20 €
Schlafzimmer: 676,10 €
Kind 1:605,05 €
Kind 2:561,60 €
Bad und Gäste-WC: 464,20 €
Diele Flure und Treppe: 788,10 €
Küche: 575,85 €
Allgemein: 378 €
Reserven für unvorhersehbare Arbeiten: 468,00 €
(alle Preise netto)
Summe inkl. MwSt. : 9253,20 €
vielen Dank, Gruß
andi
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallationen können lebensgefährliche Stromschläge verursachen.

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an der Elektroinstallation ist die Spannungsfreiheit zwingend sicherzustellen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile Ihr Angebot zur EIB-Installation (heute meist KNX genannt) anhand folgender Aspekte:

• Preis: Vergleichen Sie die Einzelpreise (z.B. pro Aktor, Sensor) mit anderen Anbietern. Online-Preisvergleiche können helfen.
    • Leistungsumfang: Ist alles enthalten (Planung, Programmierung, Inbetriebnahme)?
    • Erweiterbarkeit: KNX ist flexibel erweiterbar. Neue Geräte (Aktoren für Steckdosen, Sensoren) lassen sich in der Regel integrieren.

🔴 Gefahr: Falsche Installationen können zu Kurzschlüssen und Bränden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation und Erweiterung von einem zertifizierten KNX-Installateur durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

EIB/KNX
    Ein Bussystem für die Gebäudeautomation, das es ermöglicht, verschiedene Geräte im Haus zu vernetzen und zentral zu steuern. Es bietet Funktionen wie Lichtsteuerung, Heizungsregelung und Jalousiesteuerung. Verwandte Begriffe: Gebäudeautomation, Smart Home, Bussystem.
    Aktor
    Ein Gerät, das aufgrund eines Signals eine Aktion ausführt, z.B. das Schalten eines Lichts oder das Öffnen einer Jalousie. Aktoren empfangen Befehle vom KNX-System. Verwandte Begriffe: Schalter, Relais, Ausgang.
    Sensor
    Ein Gerät, das physikalische Größen wie Temperatur, Helligkeit oder Bewegung erfasst und diese in elektrische Signale umwandelt. Diese Signale werden an das KNX-System gesendet. Verwandte Begriffe: Messfühler, Melder, Eingang.
    Unterverteilung
    Ein zentraler Punkt in der Elektroinstallation, in dem die Stromkreise zusammengeführt und abgesichert werden. Sie enthält Sicherungen, Leitungsschutzschalter und eventuell auch KNX-Komponenten. Verwandte Begriffe: Sicherungskasten, Stromkreisverteiler, Elektroverteilung.
    ETS (Engineering Tool Software)
    Die Software, die zur Projektierung, Konfiguration und Inbetriebnahme von KNX-Installationen verwendet wird. Sie ermöglicht es, die Geräte zu parametrieren und die Kommunikation zwischen ihnen zu definieren. Verwandte Begriffe: Konfigurationssoftware, Programmiersoftware, KNX-Tool.
    Parametrierung
    Die Einstellung der Parameter eines Geräts, um sein Verhalten zu definieren. Bei KNX-Geräten erfolgt die Parametrierung mit der ETS-Software. Verwandte Begriffe: Konfiguration, Einstellung, Anpassung.
    Gebäudeautomation
    Die Automatisierung von Funktionen in Gebäuden, um Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz zu erhöhen. KNX ist ein wichtiger Standard für die Gebäudeautomation. Verwandte Begriffe: Smart Home, Hausautomation, intelligente Gebäudetechnik.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist EIB/KNX?
      EIB (Europäischer Installationsbus) bzw. KNX ist ein Standard für die Gebäudeautomation. Geräte verschiedener Hersteller können miteinander kommunizieren und Funktionen wie Licht, Heizung, Jalousien steuern.
    2. Kann ich eine bestehende EIB/KNX-Installation selbst erweitern?
      Davon rate ich ab. Die Programmierung und Parametrierung erfordert Fachkenntnisse und spezielle Software (ETS). Fehler können das gesamte System beeinträchtigen.
    3. Wie finde ich einen qualifizierten KNX-Installateur?
      Achten Sie auf Zertifizierungen (z.B. KNX-Partner). Referenzen und Bewertungen anderer Kunden können ebenfalls hilfreich sein.
    4. Was kostet die Erweiterung einer EIB/KNX-Installation?
      Die Kosten hängen vom Umfang der Erweiterung ab. Ein einfacher Aktor für eine Steckdose kostet inklusive Installation ca. 100-200 Euro.
    5. Was sind Aktoren und Sensoren im KNX-System?
      Aktoren sind Geräte, die etwas schalten (z.B. Licht, Heizung). Sensoren erfassen Zustände (z.B. Temperatur, Helligkeit) und senden diese an das System.
    6. Was bedeutet 'Unterverteilung' im Angebot?
      Die Unterverteilung ist ein Sicherungskasten, der die Stromkreise im Haus aufteilt und absichert. Sie ist ein zentraler Bestandteil der Elektroinstallation.
    7. Was ist ETS Software?
      Die ETS (Engineering Tool Software) ist die Standardsoftware zur Projektierung und Inbetriebnahme von KNX-Installationen. Sie wird von zertifizierten KNX-Installateuren verwendet.
    8. Welche Vorteile bietet eine EIB/KNX-Installation?
      EIB/KNX bietet mehr Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz. Funktionen wie zentrale Steuerung, Anwesenheitssimulation und Einzelraumregelung sind möglich.

🔗 Verwandte Themen

• KNX Programmierung
      Die korrekte Programmierung ist entscheidend für die Funktion des Systems.
    • Smart Home Sicherheit
      Schutz vor unbefugtem Zugriff auf das Smart Home System.
    • Elektroinstallation Kosten
      Überblick über die Kosten verschiedener Elektroarbeiten.
    • Fehlersuche in KNX-Systemen
      Wie man Probleme in einer bestehenden Installation findet und behebt.
    • Energieeffizienz mit KNX
      Wie man durch intelligente Steuerung Energie sparen kann.
  2. EIB Angebot: Preisbewertung – Ist der Preis gerechtfertigt?

ist um 108,15 zu hoch!
    im Ernst: Meinen Sie wirklich, das kann man so bewerten?
    2 Möglichkeiten:

1) Abtippen.

2) Scannen ohne Kopf Anbieter, irgendwo uploaden und Link
    Gruß

3. EIB Angebot: Excel-Datei – Download zur Angebotsprüfung

Hi, ich habe das Angebot (Excel-Datei) auf einen ...
    Hi,
    ich habe das Angebot (Excel-Datei) auf einen Server gelegt ... über Anmerkungen würde ich mich freuen, danke!
    MfG
    andi
    • Name:
    • andi
  4. EIB Minimalinstallation: Lichtsteuerung mit Siemens Aktoren

Das ist zwar die Einbindung zweier EIB-Aktoren, aber
    keine EIB-Anlage, allenfalls ein Anfang!
    Es handelt sich um eine absolute Minimalinstallation: Über EIB-Taster werden Stromkreise über zwei Siemens-Aktoren zu je 8 Kanälen geschaltet. Damit kann eigentlich nur Licht geschaltet werden, 8 A sind für Steckdosen zu wenig.
    Technische Info:

Dieselbe Funktionalität wäre auch mit Eltakos, also Stromstoßschaltern, ggf. auch Treppenhausautomaten konventionell zu erreichen.
    Achtung: Programmierung ist nicht angeboten  -  im Preis enthalten?
    Die Siemens-Delta-Tasta-Busankoppler 5 WG1 116-2 AB11 und 5 WG1 116-2 AB01 sind eine gute Entscheidung, aber im Angebot fehlen die Schalter dazu  -  falls nicht die Blindabdeckungen solche sein sollen (sind es aber nicht)
    Sie zahlen 965,00 € für 16 8 A-Schaltkanale und eine 320 mA-Spannungsversorgung bei Siemens (darin ein Materialaufschlag von ca. 20 %, Preise sind OK). Bei Lingg&Janke bekämen sie für einen Netzteilaktor 320 mA mit Schaltaktor 6-fach 16 A + einen Schaltaktor 2x6-fach 16 A für zusammen ca. 875,00 inkl. Materialaufschlag. Das sind 100 € weniger, aber vor allem haben Sie dafür 18 mit 16 A belastbare Kontakte, statt nur 16 mit je 8 A.
    Ein echter Fehler: Die über Aktor geschalteten Stromkreise dürfen maximal B10 oder C10 abgesichert werden (wegen der 8 A-Kontakte!) Im Angebot ist aber die kleinste Sicherung B16, das ist zu viel! Das Problem hätten sie mit L&J nicht, damit könnten sie auch Steckdosen schalten. Alternativ bietet natürlich auch Siemens etwas mit 8 16 A-Kontakten an: 5 WG1 512-1 AB01, sollte pro Stück etwa 400 € kosten. Wenn nur Licht geschaltet wird, reichen die 8 A-Kontakte aber auch  -  wobei die Belastung beim Einschalten berücksichtigt werden muss.
    Sie sollten mal diese Seite lesen  -  nehmen Sie einen GROOOOSSSEN Kaffee und lesen Sie:

, für Sie besonders interessant:

Wenn Sie das berücksichtigen, können Sie zumindest schon mal vorrüsten und später aubauen, ohne Wände aufkloppen zu müssen.
    Das richtige Forum, falls Sie dem EIB-Virus verfallen, wäre

oder

Gruß

5. EIB Erweiterung: Alternative Anbieter & Kompatibilität

sehr hilfreich!
    Danke für die guten Hinweise.
    Mein ursprünglicher Anfang war vielleicht auch etwas unglücklich gewählt, da es sich in der Tat nur um eine Grundlage für spätere Erweiterungen handelt.
    Umso besser, dass Sie mir gleich einen alternativen Anbieter vorgeschlagen haben. Sind die Komponenten untereinander denn vollständig inkompatibel, muss man sich also auf einen festlegen? Sind die L&J-Komponenten genau so gut, oder gibt es da qualitative Unterschiede (oder vielleicht ein geringeres Angebot)?
    Der Link

funktioniert leider (im Moment?) nicht ... Aber ich werde es weiter probieren.
    Da ich noch sehr uninformiert bin, die Zeit aber leider drängt (ich habe mich im Vorfeld der Themaktik nicht angenommen ...), bin ich auch am überlegen, ob man nicht einfach nur entsprechende Leitungen mitverlegt (TP), um später dann alles Stück für Stück nachrüsten zu können. Wäre das möglich, oder funktioniert das nicht?
    vielen Dank,
    andi

6. EIB Kompatibilität: Geräte verschiedener Hersteller mischen

alles kompatibel
    1. Bei mir funktioniert der Link (11:20 h) Versuchen Sie unbedingt, ihn zu lesen, ggf. probieren Sie einen anderen Rechner für den Zugang? Gerade in Ihrer zeitbeengten Situation extrem hilfreich.
    2. Alle Geräte sind ab der Busklemme untereinander kompatibel, sie können und sollen bunt mischen (sofern Ihr Elektriker mitkommt, die oft hinsichtlich der Anbieter monoman sind, weil durch einen Anbieter auf seinen Geräten geschult). Siemens-Taster-BA und L&J-Schaltaktoren, dazu noch ABB-Jalousie, eine Wetterstation von Theben, von Gira den Homeserver ... alles kein Problem, funzt. Es handelt sich um eines der Kernfeatures des Systems
    3. L&J ist qualitativ gut und hat sogar einen Vorteil: Defekte Relais können problemlos gewechselt werden. IMHO geht das bei Siemens nicht ohne weiteres
    TP-Vorinstallation ist so eine Sache: Sie müssten erst generell die Entscheidung zwischen zentraler und dezentraler Businstallation treffen ... Auch hier: versuchen Sie vordringlich, den Link zu erreichen. Falls harnäckig kaputt, kann ich Ihnen den Text auch als PDF schicken, dann bitte email angeben! Für Sie ein must-have
    Noch was zum Preis: Ich hatte 20 % Materialaufschlag konstatiert. Das war nicht ganz fair, weil im diesem Preis ja auch noch die (allerdings nicht allzu aufwendige, Kabel auflegen zahlen Sie ja extra) Montage eingeschlossen war. Falls auch noch Programmierung eingeschlossen sein sollte, ist der Preis voll OK.
  7. EIB Programmierung: Eigenleistung im IT-Bereich möglich?

jetzt klappt der Link ...
    Jetzt klappt der Link problemlos. Da werde ich mich mal umschauen.
    Die Programmierung wird in dem Preis nicht enthalten sein, da mache ich mir aber auch keine sorgen. Das dürfte ich wohl langfristig selbst hinbekommen (hoffe ich). Da ich aber aus dem IT-Bereich komme, hoffe ich das hinzubekommen. All zu kompliziert werde ich es anfangs ja nicht gestalten.
    vielen Dank,
    andi
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

EIB Installation: Angebot prüfen & Erweiterung planen

💡 Kernaussagen: Das vorliegende Angebot für eine EIB Installation wird hinsichtlich Preis und Umfang diskutiert. Es stellt sich heraus, dass es sich um eine Minimalinstallation handelt, die jedoch erweiterbar ist. Die Kompatibilität verschiedener Hersteller wird thematisiert, ebenso die Möglichkeit der Eigenleistung bei der Programmierung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag EIB Minimalinstallation: Lichtsteuerung mit Siemens Aktoren erwähnt, handelt es sich um eine sehr grundlegende Installation, die primär die Lichtsteuerung abdeckt. Für Steckdosen sind die Aktoren möglicherweise nicht ausreichend dimensioniert.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag EIB Kompatibilität: Geräte verschiedener Hersteller mischen wird bestätigt, dass Geräte verschiedener Hersteller ab der Busklemme untereinander kompatibel sind. Dies ermöglicht eine flexible Auswahl der Komponenten für die EIB Installation.

💰 Kosten: Das ursprüngliche Angebot wird im Beitrag EIB Angebot: Preisbewertung – Ist der Preis gerechtfertigt? als möglicherweise zu hoch bewertet. Es wird empfohlen, das Angebot detailliert zu prüfen und gegebenenfalls alternative Angebote einzuholen.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Excel-Datei mit dem Angebot kann unter dem im Beitrag EIB Angebot: Excel-Datei – Download zur Angebotsprüfung angegebenen Link heruntergeladen und geprüft werden. Dies ermöglicht eine detaillierte Analyse der einzelnen Positionen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, das Angebot genau zu prüfen, alternative Angebote einzuholen und die Kompatibilität der Komponenten zu berücksichtigen. Die Möglichkeit der Eigenleistung bei der Programmierung sollte ebenfalls in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag EIB Programmierung: Eigenleistung im IT-Bereich möglich? diskutiert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EIB, Installation, Angebot, Preis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik lohnt sich? 15-20 m² Dachfläche: Kosten, Ertrag & Eigenbedarf
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gebrauchte Wärmepumpenmodule (WPM) finden? Kosten, Risiken & Alternativen für ältere Modelle
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EIB, Installation, Angebot, Preis" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EIB, Installation, Angebot, Preis" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EIB, Installation, Angebot, Preis" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EIB, Installation, Angebot, Preis" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: EIB Installation Angebot: Preise prüfen & Installation erweitern? Kosten, Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: EIB Angebot prüfen & erweitern

Suche nach: EIB Installation, Angebot, Preise, Kosten, Erweiterung, KNX, Smart Home, Elektroinstallation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼