Außensteckdose schalten: Stromkreis, Schalterauswahl & Sicherheit im Garten?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Außensteckdose schalten: Stromkreis, Schalterauswahl & Sicherheit im Garten?

Hallo Fachleute,
in unserem Neubau sind mir in der letzten Zeit so einige Ungereimtheiten (zumindest für mich als Laien) aufgefallen. Als wir jetzt zum ersten Mal unsere Heizung im Flur mittels eines Raumtemperatur-Reglers einschalten wollten, fiel uns auf, dass der Regler überhaupt gar nicht mit Strom versorgt wird. Habe dann den Schalter rausgenommen und festgestellt, dass der Regler von einem darunterliegendem Tast-Kontrollschalter versorgt werden soll. Für diesen Schalter habe ich aber die Sicherung noch gar nicht freigegeben. Logisch  -  dann habe ich natürlich auch keinen Strom. Dieser Tast-Kontrollschalter bedient die Außensteckdose. Da der Garten noch nicht fertig ist und ich die Dose zurzeit auch nicht brauche, habe ich die Sicherung halt noch unten. Um das ganze zu testen, habe ich dann mal die Sicherung reingedreht. Dann funktionierte natürlich auch der Regler. Muss man erstmal drauf kommen. Okay! Hier schon mal meine erste Frage: Ist das okay so?