Wandvertiefung in Trockenbauwand: Machbar? Kosten, Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Innenwände

Wandvertiefung in Trockenbauwand: Machbar? Kosten, Risiken & Alternativen?

Hallo zusammen,

mein Bad wird aktuell in Trockenbauweise erstellt und die Wände sind nicht besonders dick. Natürlich sind sie mit Mineralwolle gefüllt und abgedichtet usw.

Was mir nun besonders gefallen würde, wäre eine Wandvertiefung über der Badewanne. Also eine Art Einbuchtung, in die man Deko o.ä. stellen könnte.

Da die Wand aber nur ca. 7-10 cm dick ist (Gispakartonplatten auf Metallständerwerk), würde das natürlich nicht so funktionieren, dass die Einbuchtung tief genug wäre.

Meine Idee wäre nun, aus imprägnierten Gipskartonplatten einen Kasten zu bauen, diesen in einen zuvor gemachten Ausschnitt einzuschieben, der auf beiden Wandseiten vorhanden ist. Der Kasten ragt also in den angrenzenden Raum auf der anderen Seite hinein. Den Kasten würde ich im Zimmer nebenan mit Mineralwolle einpacken und nochmal mit Gipskarton oder Holz verkleiden.

Das überhängende Stück im Zimmer nebenan, würde ich dort als Abstellfläche nutzen. Darunter einen Schrank oder so.

Frage: ist das machbar/sinnvoll? Oder ist der Schallschutz dann völlig dahin? 🙂 Andere Probleme?

Eine zweite Wand im Zimmer nebenan davor zu setzen, würde ich nicht gerne  -  da würde doch sehr viel Raum verloren gehen.

• Name:
  • Benjamin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Beeinträchtigung der Statik der Trockenbauwand möglich.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile Ihre Idee einer Wandvertiefung in einer Trockenbauwand im Badezimmer als grundsätzlich machbar, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten.

Statik: Die Tragfähigkeit der Wand darf nicht beeinträchtigt werden. Der Ausschnitt für die Vertiefung muss so geplant sein, dass die Stabilität des Metallständerwerks erhalten bleibt.

Feuchtraum: Im Badezimmer ist Feuchtigkeit ein großes Thema. Verwenden Sie unbedingt imprägnierte Gipskartonplatten (GKBI) für die Wandvertiefung und dichten Sie alle Fugen sorgfältig ab, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Schallschutz: Durch die Wandvertiefung kann der Schallschutz der Wand reduziert werden. Achten Sie darauf, dass die Mineralwolle-Dämmung weiterhin lückenlos vorhanden ist.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Trockenbau-Fachbetrieb beraten, um die Statik, den Feuchteschutz und den Schallschutz optimal zu berücksichtigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Trockenbauwand
    Eine nichttragende Wand, die aus einem Metall- oder Holzständerwerk und Gipskartonplatten besteht. Sie wird im Innenausbau verwendet, um Räume zu unterteilen oder zu verkleiden.
    Verwandte Begriffe: Gipskarton, Ständerwerk, Dämmung
    Gipskartonplatte (GK)
    Eine Bauplatte aus Gips, die mit Karton ummantelt ist. Sie wird im Trockenbau für Wände, Decken und Böden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Trockenbau, Spachtelmasse, Schleifpapier
    GKBI (Gipskarton Bauplatte Imprägniert)
    Eine spezielle Gipskartonplatte, die mit einer wasserabweisenden Imprägnierung versehen ist. Sie wird in Feuchträumen wie Badezimmern und Küchen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Feuchtraum, Schimmel, Abdichtung
    Metallständerwerk
    Ein tragendes Gerüst aus Metallprofilen, das im Trockenbau für Wände und Decken verwendet wird. Es dient als Basis für die Befestigung der Gipskartonplatten.
    Verwandte Begriffe: CW-Profil, UW-Profil, Schrauben
    Mineralwolle
    Ein Dämmstoff aus mineralischen Fasern, der zur Wärme- und Schalldämmung in Gebäuden eingesetzt wird. Sie wird oft in Trockenbauwänden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmung
    Schallschutz
    Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in Gebäuden. Dies kann durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien oder durch die Konstruktion von Wänden und Decken mit hoher Schalldämmung erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Trittschall
    Feuchtraum
    Ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Küche. In Feuchträumen müssen spezielle Materialien und Konstruktionen verwendet werden, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Schimmel, Kondensation, Abdichtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich für eine Wandvertiefung im Bad?
      Ich empfehle imprägnierte Gipskartonplatten (GKBI), da diese feuchtigkeitsbeständig sind. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Fugen mit geeignetem Dichtstoff.
    2. Wie groß darf die Wandvertiefung sein?
      Die Größe der Wandvertiefung hängt von der Konstruktion der Trockenbauwand ab. Sie sollte so bemessen sein, dass die Stabilität der Wand nicht beeinträchtigt wird. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten.
    3. Kann ich die Wandvertiefung selbst bauen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung im Trockenbau haben, können Sie die Wandvertiefung selbst bauen. Beachten Sie jedoch unbedingt die Hinweise zum Feuchteschutz und zur Statik. Im Zweifelsfall ist es ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen.
    4. Wie kann ich die Wandvertiefung beleuchten?
      Sie können LED-Spots oder LED-Streifen in die Wandvertiefung einbauen. Achten Sie darauf, dass die Leuchten für Feuchträume geeignet sind und von einem Elektriker angeschlossen werden.
    5. Welche Alternativen gibt es zur Wandvertiefung?
      Alternativ zur Wandvertiefung können Sie Regale oder Schränke an der Wand befestigen. Diese bieten ebenfalls Stauraum und sind einfacher zu installieren.
    6. Wie vermeide ich Schimmelbildung in der Wandvertiefung?
      Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Badezimmers und verwenden Sie feuchtigkeitsbeständige Materialien. Dichten Sie alle Fugen sorgfältig ab und reinigen Sie die Wandvertiefung regelmäßig.
    7. Was kostet eine Wandvertiefung im Trockenbau?
      Die Kosten für eine Wandvertiefung im Trockenbau hängen von der Größe, der Komplexität und den verwendeten Materialien ab. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein.
    8. Wie lange dauert der Bau einer Wandvertiefung?
      Die Bauzeit für eine Wandvertiefung beträgt in der Regel ein bis zwei Tage, abhängig von der Größe und Komplexität.

🔗 Verwandte Themen

• Trockenbau im Badezimmer
      Planung und Ausführung von Trockenbauarbeiten in Feuchträumen.
    • Schallschutz in Trockenbauwänden
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes von Trockenbauwänden.
    • Feuchtraumabdichtung
      Techniken und Materialien zur Abdichtung von Feuchträumen.
    • Wandgestaltung im Badezimmer
      Ideen und Tipps zur Gestaltung von Wänden im Badezimmer.
    • Beleuchtung im Badezimmer
      Planung und Installation von Beleuchtung im Badezimmer.
  2. 🔴 Wandvertiefung: Schallschutz & Brandschutz in Trockenbau beachten!

Foto von Thorsten Bulka

ja
    Moin, wenn sie der Fragesteller sind, der Probleme mit seiner Treppe hat ... andere Frage etwas später, und das nicht Tolerriert ... Würde ich sagen! Geht nicht ... wenn sie Schallschutz schon ansprechen! Wie Abdichten? Brandschutz? ja wie gesagt, Schallschutz? Und das soll dann mit den Fugen der Fliesen noch genau passen, oder? Damit der Staubfänger  -  Sorry  -  Deko, besser zur Geltung kommt, noch eine Beleuchtung, im Spritzwasserbereich ... Oder?

Machen sie mal eine Zeichnung, oder Muster, und Schauen sich an, wo sie überall Dämmstoff, oder was auch immer einbauen müssten, wie groß wird es dann? Schallwege bei Schienen..?

• Name:
  3. ✅ Wandvertiefung Idee verworfen: Schallschutz Bedenken überzeugen

überzeugt 🙂
    Mit dem Schallschutz hatte ich befürchtet und an die Schienen hatte ich nicht gedacht.

Ich glaub die Idee verwerfe ich ganz schnell wieder 🙂

Danke!

• Name:
    • Benjamin
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wandvertiefung in Trockenbauwand: Machbarkeit, Risiken & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Realisierung einer Wandvertiefung in einer Trockenbauwand ist unter Berücksichtigung von Schallschutz- und Brandschutzanforderungen komplex. Die Wandstärke von 7-10 cm bietet wenig Spielraum. Die ursprüngliche Idee wird aufgrund von Bedenken hinsichtlich Schallschutz und technischer Herausforderungen verworfen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Wandvertiefung: Schallschutz & Brandschutz in Trockenbau beachten! sind Schallschutz und Brandschutz kritische Aspekte, die bei einer Wandvertiefung in Trockenbauweise berücksichtigt werden müssen. Die Abdichtung und die Passgenauigkeit der Fliesen sind weitere Herausforderungen.

🔧 Zusatzinfo: Die Integration von Beleuchtung und die Berücksichtigung des Spritzwasserbereichs sind zusätzliche Aspekte, die bei der Planung einer Wandvertiefung im Badezimmer beachtet werden sollten.

👉 Handlungsempfehlung: Aufgrund der genannten Bedenken und Herausforderungen wird empfohlen, die Idee einer Wandvertiefung in der Trockenbauwand zu verwerfen, wie im Beitrag ✅ Wandvertiefung Idee verworfen: Schallschutz Bedenken überzeugen bestätigt wird. Alternativ sollten andere Gestaltungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trockenbauwand, Wandvertiefung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Trockenbauwand, Wandvertiefung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wandvertiefung in Trockenbauwand: Machbar? Kosten, Risiken & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Trockenbauwand-Vertiefung: Machbar? | Risiken & Kosten

Suche nach: Trockenbauwand, Wandvertiefung, Badezimmer, Nische, Gipskarton, Schallschutz, Feuchtraum, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼