Muffiger Geruch an trockener Innenwand: Ursachen, Sanierung & Risiken im Altbau?
BAU-Forum: Innenwände
Muffiger Geruch an trockener Innenwand: Ursachen, Sanierung & Risiken im Altbau?
Es ist ein Mehrfamilienmiethaus aus den 50er Jahren. An der anderen Seite der Wand befindet sich eine Wohnung die umgebaut wurde, es war früher eine Küche die nun als Wohnraum genutzt wird. Diese Arbeiten hat der Vermieter (Schreiner) selbst durchgeführt. Ist hier vielleicht was schiefgegangen? Kann eine Wand schon riechen bevor die Feuchtigkeit zu erkennen ist?
Ich habe den Putz an 2 Stellen bis auf die Ziegelstene entfernt und keinerlei feuchte Stellen gefunden. Es riecht aber definitiv nach Abflussrohr. Der Vermieter wurde informiert, er meint die Wand ist trocken und daher in Ordnung.
Ich weiß, Sie sind keine Hellseher - haben Sie einen Tipp? Schon mal herzlichen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Verdeckter Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein und allergische Reaktionen auslösen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierung kann das Problem verschlimmern und zu weiteren Schäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen muffigen Geruch an einer trockenen Innenwand festgestellt haben. Auch wenn Sie keinen Schimmel sehen, kann der Geruch auf versteckte Probleme hindeuten.
Mögliche Ursachen für den muffigen Geruch trotz trockenen Putzes:
- Verdeckter Schimmelbefall: Schimmel kann sich in tieferen Schichten des Putzes oder in der Wandkonstruktion befinden.
- Feuchtigkeit aus der Bausubstanz: Auch wenn die Oberfläche trocken ist, kann Feuchtigkeit aus den Ziegelsteinen oder dem Mauerwerk verdunsten und den Geruch verursachen. 🔴
- Alte Wasserschäden: Ein früherer Wasserschaden, der nicht vollständig behoben wurde, kann die Ursache sein. 🔴
- Organische Materialien: Tapetenkleister oder andere organische Materialien können sich zersetzen und einen muffigen Geruch entwickeln.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Ursachenforschung: Überprüfen Sie die Wand auf Anzeichen von Feuchtigkeit (z.B. Verfärbungen, Ausblühungen).
- Professionelle Schimmelanalyse: Lassen Sie eine Schimmelanalyse von einem Fachmann durchführen, um versteckten Befall auszuschließen. 🔴
- Sanierung: Entfernen Sie betroffene Putzbereiche großzügig und lassen Sie die Wand vollständig austrocknen.
- Neuer Putz und Anstrich: Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien für den Neuaufbau der Wand.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Bausachverständigen oder Schimmelexperten, um die Ursache des muffigen Geruchs zu identifizieren und eine geeignete Sanierung durchzuführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schimmel
- Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich in feuchter Umgebung ansiedeln und gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen können. Schimmelbefall kann zu allergischen Reaktionen, Atemwegserkrankungen und anderen gesundheitlichen Problemen führen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine - Feuchtigkeit
- Feuchtigkeit in Wänden kann durch verschiedene Ursachen entstehen, wie z.B. undichte Dächer, defekte Wasserleitungen oder Kondensation. Feuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung und kann zu Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Wasserschaden, Luftfeuchtigkeit - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Austausch von Wasserdampf zwischen Innenraum und Außenbereich. Sie tragen dazu bei, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Kapillarität - Tiefgrund
- Tiefgrund ist eine Grundierung, die vor dem Auftragen von Putz oder Farbe aufgetragen wird. Er dient dazu, den Untergrund zu verfestigen und die Haftung der nachfolgenden Schichten zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftvermittler, Untergrundvorbereitung - Putz
- Putz ist ein Baustoff, der auf Wände aufgetragen wird, um eine ebene und glatte Oberfläche zu schaffen. Putz kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Kalk, Gips oder Zement.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Verputzen, Innenputz - Ziegelsteine
- Ziegelsteine sind künstliche Steine, die aus gebranntem Ton hergestellt werden. Sie werden häufig für den Bau von Mauern und Wänden verwendet.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ton, Backstein - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bereich Bauwesen verfügt. Er kann Schäden an Gebäuden beurteilen, Ursachen ermitteln und Sanierungsempfehlungen geben.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Schadensanalyse
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet ein muffiger Geruch an der Wand?
Ein muffiger Geruch deutet oft auf Feuchtigkeit oder Schimmelbildung hin, auch wenn die Oberfläche trocken erscheint. Es ist wichtig, die Ursache zu finden und zu beheben, um gesundheitliche Probleme und Bauschäden zu vermeiden. - Kann der muffige Geruch auch ohne sichtbaren Schimmel entstehen?
Ja, Schimmel kann sich in tieferen Schichten des Putzes, hinter Tapeten oder in der Wandkonstruktion verbergen. Auch alte Wasserschäden oder organische Materialien können den Geruch verursachen. - Wie finde ich die Ursache für den muffigen Geruch?
Überprüfen Sie die Wand auf Feuchtigkeit, Verfärbungen oder Ausblühungen. Eine professionelle Schimmelanalyse kann versteckten Befall aufdecken. Auch die Überprüfung von Wasserleitungen und Abwasserrohren in der Nähe der Wand kann hilfreich sein. - Welche Materialien eignen sich für die Sanierung einer Wand mit muffigem Geruch?
Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien wie Kalkputz oder Silikatfarben, um die Feuchtigkeit aus der Wand entweichen zu lassen. Vermeiden Sie dampfdichte Materialien, die die Feuchtigkeit einschließen könnten. - Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
Bei kleinen, oberflächlichen Schäden können Sie die Sanierung selbst durchführen. Bei größeren Schäden oder Unsicherheit ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Wie kann ich Schimmelbildung vorbeugen?
Sorgen Sie für ausreichend Belüftung, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Vermeiden Sie das Aufstellen von Möbeln direkt an der Wand, um die Luftzirkulation zu gewährleisten. Beheben Sie Wasserschäden umgehend. - Welche Rolle spielt der Vermieter bei einem muffigen Geruch in der Wohnung?
Der Vermieter ist verpflichtet, Mängel an der Mietsache zu beseitigen. Informieren Sie den Vermieter über den muffigen Geruch und fordern Sie ihn auf, die Ursache zu finden und zu beheben. - Was kostet eine professionelle Schimmelanalyse?
Die Kosten für eine Schimmelanalyse variieren je nach Umfang der Untersuchung und dem Anbieter. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung in Innenräumen
Ursachen, Auswirkungen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Feuchtigkeitsschäden an Wänden
Erkennung, Ursachenforschung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. - Richtiges Lüften zur Vermeidung von Schimmel
Tipps und Tricks für eine optimale Belüftung von Wohnräumen. - Materialien für die Innensanierung
Auswahl geeigneter Baustoffe für die Sanierung von Innenräumen. - Gesundheitliche Auswirkungen von Schimmel
Informationen über die gesundheitlichen Risiken von Schimmelbefall.
-
Muffiger Geruch: Küchenanschluss als Ursache – Wandfeuchte prüfen!
Hallo Bolle,
der ehemalige Küchenspülenanschluss könnte nicht dicht verschlossen oder beschädigt worden sein.
Begrenzen sich die Schimmelflecken auf eine Höhe vom 1 m ab Fußboden und den Bereich an dem die Spüle mal stand oder das Fallrohr verläuft.
Eigentlich müsste die Wandfeuchte dann aber auch in dem jetzigen Wohnzimmer des Nachbarn erhöht sein!?
... wenn da keine Trockenbauwand vorgestellt wurde 😉
Es kann aber auch ein Altschaden sein und nur der Geruch steckt noch in Eurem alten Putz.
Wie dick ist die Wand und aus welchem Stein besteht Sie?
Die Wandfeuchte kann ein Sachverständiger messen, vor Ort auch mögliche andere Ursachen abklären und eine Empfehlung zur Behandlung geben.
Grüße aus Erfurt -
Muffiger Geruch: Abflussrohr prüfen – Beweisführung für Eigentümer
Hallo Uwe, vielen Dank für die schnelle Antwort ...
Hallo Uwe, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Schimmel an der Tapete war etwa in dieser Höhe. Ob da aber die Spüle gestanden oder ein Fallrohr verlaufen ist kann ich nicht beantworten. Die dicke der Mauer kann ich nicht nachmessen, sie besteht aber aus rotem Ziegelstein. Angenommen das der Verschluss des Abflussrohres nicht richtig verschlossen ist, wie kann ich dieses beweisen? Der Eigentümer hat ja nun dort sein Wohnzimmer und die Wand verschlossen. Ich werde gleich noch hinfahren und den Eigentümer darauf ansprechen.
Angenommen es ist ein Altschaden und die Wand ist tocken, stinkt aber immer noch. Müsste man dann den kompletten Putz entfernen? Oder gibt es ein Mittel den Putz zu versiegeln?
Nochmals vielen Dank!
Jürgen Bolle -
Ursachenforschung: Vorhang, Schimmel & Raumhistorie prüfen!
welche
Funktion hat denn der Vorhang am Kopfende überhaupt? 😉
und
was war zuerst, der Schimmel oder der Vorhang? ;-(
Wenn das gegenüber mal eine Küche war, kann Euer Schlafzimmer früher auch mal eine Küche/ Bad gewesen sein!?
Befragt mal den Vermieter. Vielleicht liegt der undichte Anschluss ja auch auf Eurer Seite.
Grüße -
Muffiger Geruch: Wandbehang, Umbau & mögliche Rohrschäden
re Vorhang Ich habe mich mit dem Vorhang ...
re Vorhang
Ich habe mich mit dem Vorhang etwas unglücklich ausgedrückt. Da das Bett kein Kopfteil hat hing an dieser Stelle ein sehr leichter Wandbehang um die Tapete zu schützen. Dieser wurde auch alle paar Monate gewaschen. Es hat also vorher, das sind 12 Jahre nie Probleme gegeben. Die Nachbarwohnungen wurden vom jetzigen Eigentümer aufgekauft und umgebaut. Die Küche des Eigentümers wurde vor 1,5 Jahren als Wohnraum umgebaut. Die Wand wo also vorher ein Fliesenspiegel war, ist num komplett mit Rigips verkleidet, dort waren auch die Wasser und Abwasserrohre. Wie schon erwähnt, feucht ist unser Putz nicht, er stinkt nur. Der Vermieter ist natürlich erstmal nicht bereit seine Wand zu untersuchen, das ist ja auch mit Aufwand verbunden ... Defekte Rohre auf unserer Seite sind auszuschließen, die Küche und das Bad befinden sich nicht in der Nähe dieser Wand.
Ich denke das ich nun erstmal etwas abwarten werde, sollte es schlimmer werden werde ich an der betreffenden Stelle den Putz bis auf die Ziegel abschlagen. Falls es dort extrem riecht, liegt der Schaden wohl in des Vermieters Räumen.
Nochmals herzlichen Dank
Jürgen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Muffiger Geruch an Innenwand: Ursachenforschung im Altbau
💡 Kernaussagen: Der muffige Geruch an einer trockenen Innenwand im Altbau kann verschiedene Ursachen haben, darunter ein undichter Küchenspülenanschluss, Feuchtigkeitsprobleme durch Umbauten oder auch eine unzureichende Belüftung hinter Wandbehängen. Eine gründliche Ursachenforschung ist entscheidend, um die richtige Sanierungsmethode zu wählen. Die Einbeziehung des Vermieters oder eines Sachverständigen kann ratsam sein.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Muffiger Geruch: Küchenanschluss als Ursache – Wandfeuchte prüfen! sollte geprüft werden, ob ein ehemaliger Küchenspülenanschluss undicht ist oder beschädigt wurde, was zu erhöhter Wandfeuchte und Schimmelbildung führen kann. Die Wandfeuchte sollte auch im angrenzenden Raum überprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Muffiger Geruch: Abflussrohr prüfen – Beweisführung für Eigentümer betont die Schwierigkeit, einen undichten Abflussrohrverschluss nachzuweisen. Es wird empfohlen, den Eigentümer zu kontaktieren und gegebenenfalls einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Ursache des muffigen Geruchs zu klären.
🔴 Kritisch/Risiko: Wie in Muffiger Geruch: Wandbehang, Umbau & mögliche Rohrschäden erwähnt, können Umbauten in Nachbarwohnungen, insbesondere Veränderungen an Wasser- und Abwasserrohren, zu Defekten und Feuchtigkeitsproblemen in der eigenen Wohnung führen. Es ist wichtig, den Vermieter über solche Umbauten zu informieren und mögliche Zusammenhänge mit dem muffigen Geruch zu prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer gründlichen Inspektion der Wand auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Befragen Sie den Vermieter nach früheren Umbauten und möglichen Problemen mit den Wasserleitungen. Ziehen Sie bei Bedarf einen Sachverständigen hinzu, um die Ursache des muffigen Geruchs zu identifizieren und eine geeignete Sanierung zu planen. Beachten Sie die Hinweise zur Raumhistorie aus Ursachenforschung: Vorhang, Schimmel & Raumhistorie prüfen!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Geruch, Innenwand, Sanierung, Ursachenforschung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
- … Feuchte Wand: Ursachen, Schimmel & Sanierung …
- … Feuchte Innen- und Außenwände? Ursachen erkennen, Schimmelbildung vermeiden & Bausubstanz schützen. Jetzt informieren & Sanierung planen! …
- … feuchte Wand, Innenwand, Außenwand, Schimmel, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, …
- … Bauschaden, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung, Gutachten …
- … Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden! …
- … Er stellte mit dem Feuchtemessgerät Klimatherm BK5 die Feuchtigkeit in der Innenwand und Außenwand fest. Nach seinem Gutachten würde in der Außenwand die …
- … dem Messgerät BK5 gemessen. So wurden hohe Messausschläge ermittelt. An der Innenwand wurde ebenso gemessen. An dieser Wand hatte die inzwischen neune Käuferin …
- … Zieht die Innenwand bei Lösen der Tapeten mit sehr viel Wasser nicht Feuchtigkeit auf, …
- … Ursachenforschung: Ein Gutachter sollte die genauen Ursachen der Feuchtigkeit feststellen. Mögliche Gründe sind defekte Horizontalsperren, mangelhafte Dämmung, eindringendes Regenwasser, Kondensation aufgrund unzureichenden Lüftungsverhaltens oder aufsteigende Feuchtigkeit. …
- … HorizontalsperreEine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie wird meist nachträglich eingebaut, um bestehende Feuchtigkeitsprobleme zu beheben.Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssanierung …
- … DiffusionsoffenDiffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Bei der Sanierung von feuchten Wänden ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, damit …
- … Wärmebrücken oder Rohrbrüche. Eine genaue Analyse ist wichtig, um die richtige Sanierungsmethode zu wählen. …
- … durch dunkle Flecken an Wänden oder Decken, einen muffigen Geruch oder gesundheitliche Beschwerden wie Husten, Kopfschmerzen oder allergische Reaktionen. Bei Verdacht sollte ein Schimmeltest durchgeführt werden. …
- … Warum ist ein Gutachter wichtig?Ein Gutachter kann die Ursachen der Feuchtigkeit professionell analysieren, die richtigen Sanierungsmaßnahmen empfehlen und die fachgerechte Ausführung überwachen. Dies ist wichtig, …
- … Ursachenforschung bei FeuchtigkeitsschädenMethoden zur Analyse und Identifizierung der Feuchtigkeitsquelle. …
- … Sanierung von feuchten WändenVerschiedene Sanierungsmethoden und ihre Anwendungsbereiche. …
- … Feuchte Innen- und Außenwand (Innenwand, Außenwand) …
- … oberhalb der Horizontalsperre liegt. Rein bautechnisch kann von der Außenwand zur Innenwand keine Feuchtigkeit dringen. …
- … Feuchtigkeitsschaden: Ursachenforschung ohne Hintergrundwissen …
- … hte Innen- und Außenwand (Innenwand, Außenwand) …
- … Feuchte Wand Sanierung: Ursachen, Folgen & Lösungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Fassadenverschimmelung WDVSAbk.: Ursachen & Sanierung …
- … Fassadenverschimmelung am WDVS? Ursachen erkennen, Risiken minimieren & Sanierungsmöglichkeiten prüfen. Jetzt informieren! …
- … Fassadenverschimmelung, WDVS, Wärmedämmverbundsystem, Schimmel, Sanierung, …
- … Bauwesen, Schimmel, Fassade, Sanierung, WDVSAbk. …
- … Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau? …
- … Muss ich diese schlichte Sanierungsmethode akzeptieren, die die Ursachen übergeht? …
- … aufkleben, die die Verschimmelung verhindern würde. Was kann ich als dauerhafte Sanierung vornehmen? …
- … SanierungSanierung bezeichnet die Wiederherstellung oder Verbesserung eines Gebäudes oder Bauteils. Ziel ist …
- … Wie kann man Fassadenverschimmelung sanieren?Die Sanierung von Fassadenverschimmelung sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. Zunächst muss die …
- … Was kostet eine Fassadensanierung bei Schimmelbefall?Die Kosten für eine Fassadensanierung bei Schimmelbefall hängen …
- … Wie lange dauert eine Fassadensanierung bei Schimmelbefall?Die Dauer einer Fassadensanierung bei Schimmelbefall hängt ebenfalls …
- … von verschiedenen Faktoren ab. In der Regel dauert die Sanierung mehrere Tage bis Wochen. …
- … Schimmelbildung im InnenraumUrsachen, Risiken und Sanierung von Schimmelbefall in Wohnräumen. …
- … WDVSAbk. Fassade: Veralgung – Ursachenforschung im Forum …
- … Nehme ich also eine 86 m²- Wohnung mit drei Außenwänden (eine Innenwand) so habe ich (vereinfacht gerechnet 4 Wände mit 9,27 lfm * 2,5 …
- … WDVSAbk.-Frust: Schimmel, Gifte & unmögliche Sanierung? …
- … Ich Frage seit einem Jahr herum. Sanierung unmöglich! …
- … Ich will was über die Dauerhafte Sanierung erfahren und wer das bezahlt? …
- … wollen - nicht einschätzen können, was rechtlich tatsächlich 'drin' ist an Sanierung und Zahlungsverpflichtung des Bauträgers. Was SIE wollen und für richtig empfinden, …
- … WDVSAbk.-Ursachenforschung: Dünnputz, Farbanstriche & Schimmel …
- … Ich versuche nur mal ein bisschen weitere Ursachenforschung zu betreiben - das mit dem unterschiedlichen Wärmemengeneintrag ist mir irgendwie nicht einleuchtend. Die genannte Menge an Globalstrahlung mag schon an der Wand ankommen, aber ein nicht unerheblicher Teil wird auch wieder reflektiert. …
- … Mein Anliegen als Bauherr war die Offenlegung der praxisnahen dauerhaften Sanierungsmöglichkeit von (laut Gutachter den ich ebenfalls nicht zu berurteilen …
- … mal einen Abstecher nach Radolfzell zu machen, bestenfalls vor der (möglichen) Sanierung, um sich ein Bild vor Ort zu machen. …
- … In jedem Fall, bemüht sich der Bauträger um eine Sanierung jedoch nicht in der auch nach Herrn Ebel kostengünstigsten Version. …
- … WDVSAbk.-Fassaden: Betroffene vs. teure Sanierungssysteme …
- … WDVSAbk.-Sanierung: Bauträger übernimmt Kosten (Fallbeispiel) …
- … Einzug 2001 Sanierung 2004 …
- … -://mitglied.lycos.de/hausfreund22/sanierung.JPG …
- … WDVS-Dünnputz: Ursachenforschung zu Schimmel & Nährgrund …
- … Ich versuche nur mal ein bisschen weitere Ursachenforschung zu >betreiben - das mit dem unterschiedlichen Wärmemengeneintrag ist >mir irgendwie …
- … Zur Sanierung dieses optischen Mangels ist der Fassadenanstrich mit fungiziden Mitteln Regel der …
- … ... aber richtig, ich habe mich verleiten lassen, wollte was über Sanierung erfahren, ernte statt dessen baupysikalische Fragen die ich beantworten muss ... …
- … Ein weiterer Fachmann Zitat: ... Die erste Sanierung soll irgendjemand machen, streichen oder sonst was ... wenn dann die …
- … zweite Sanierungnach wiederum nach 3 Jahren ansteht, können sie mich mal anrufen, da gäbe es was zu verdienen . …
- … Und weiter ... gerade Sto ist ganz dick in der Entwicklung von Produkten, die ausschließlich oder speziell für die Sanierung von WDVSAbk. hergenommen werden sollen ...! …
- … WDVSAbk.-Sanierung: Verdunstungskühle & Markstände in der Türkei …
- … Feuchte - muffig - Bewohner lüften in Dauerkippstellung, um den Geruch los zu werden - alles schon erlebt, potentiell steigende Verschimmlungsgefahr innenseitig. …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Kompromisse & Sanierungsideen …
- … mit der Bitte um Ratschlag von Fachleuten die mit der bleibenden Sanierung Erfahrung haben. Was passiert? Man ergießt sich an seinen eigenen festgezurrten …
- … WDVSAbk.-Energiespeicher: Innenwand vs. Außenwand …
- … Aber zum Innenwandspeicher. Wir bauen uns (gedanklich) jeder eine Thermosolaranlagen (Energiepeicher) an die …
- … besagten Stellen. Sie an die Innenwand ich an die Außenwand. Sodann versuchen wir mit dem tagsüber damit gewonnenen mehr oder weniger warmen Wasser zu duschen. Gehen sie mit mir konform das unser jeweiligens Duscherlebnis ein anderes sein wird? …
- … Meine Anlage, und dort wird sie im Allgemeinen auch hin gebaut, ist der direkten Sonneneinstrahlung eusgesetzt. Ihre erhält Bruchteile der solaren Energie, die ja zunächst den Dämmstoff Luft aufheizt und von dieser an ihre Innenwandthermo (solar) Anlage verlustreich wieder abgegeben wird. Aus gleicher Blickrichtung, …
- … Sinn, wo er auch effizient Energie tanken kann, das ist die Innenwand zwar auch aber zu allerletzt. …
- … WDVSAbk.-Sanierung: Dauerhaftigkeit …
- … es langweilig erscheinen sollte, meine Fragestellung war die Aufzeigung der dauerhaften Sanierungsmöglichkeit nebst kostenminimierender Bewohnbarkeit bei bleibender Qualität. …
- … sein. Da ich morgendlicher Warmduscher bin, würde ich Wasser von der Innenwand oder einer gedämmten Außenwand vorziehen. 97 % der solaren Wärmegewinne eines Hauses …
- … WDVSAbk.-Altbausanierung: Tipps & Informationen …
- … dem Forum und nicht selbst welche entwickeln, zumal ich kein Albautensanierungsspezialit bin. Der von einigen Wortmeldern hier bislang verschmähte aber von …
- … Ich habe einen Betrag x den ich für die Sanierung eines bestehenden Gebäudes hernehmen kann. Fakt ist, dass ich diesen nicht …
- … Fassadenverschimmelung WDVSAbk.: Ursachen, Sanierung & Risiken …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glaswolle stinkt nach Urin? Ursachen, Gesundheitsrisiken & Geruch entfernen
- … Glaswolle Geruch: Ursachen & Beseitigung …
- … Glaswolle stinkt nach Urin? Mögliche Ursachen, Gesundheitsrisiken und effektive Maßnahmen zur Geruchsbeseitigung. Jetzt informieren! …
- … Glaswolle, Mineralwolle, Geruch, Urin, Katzenpisse, Trockenbauwand, …
- … Kinderzimmer, Gestank, Ursachen, Gesundheitsrisiken, Geruch entfernen …
- … Bauwesen, Dämmstoffe, Gesundheit, Innenraumluft, Geruchsbelästigung …
- … Glaswolle stinkt nach Urin? Ursachen, Gesundheitsrisiken & Geruch entfernen …
- … Ich verstehe, dass Sie einen unangenehmen Geruch nach dem Einbau einer Trockenbauwand mit Mineralwolle im Kinderzimmer feststellen. Der …
- … Geruch erinnert an Urin oder Katzenpisse. Es gibt mehrere mögliche Ursachen: …
- … Glaswolle mit organischen Materialien oder Chemikalien verunreinigt worden sein, die diesen Geruch verursachen. …
- … werden, können unter bestimmten Bedingungen (z.B. hohe Luftfeuchtigkeit, Temperaturschwankungen) einen unangenehmen Geruch absondern. …
- … was ebenfalls zu Geruchsbildung führen kann. & …
- … TrockenbauwandEine nichttragende Innenwand, die aus einem Ständerwerk und beidseitigen Beplankungen besteht. Oft …
- … Warum stinkt Glaswolle nach Urin?Der Geruch kann durch Verunreinigungen, Bindemittel oder Feuchtigkeit in der Glaswolle entstehen. Diese …
- … Faktoren können chemische Reaktionen oder mikrobielles Wachstum auslösen, die den unangenehmen Geruch verursachen. …
- … Ist der Geruch von Glaswolle gesundheitsschädlich?Ein anhaltender Geruch kann …
- … Was kann ich gegen den Geruch tun?Überprüfen Sie die Glaswolle auf Verunreinigungen und Feuchtigkeit. Sorgen Sie …
- … gute Belüftung und führen Sie gegebenenfalls eine Raumluftanalyse durch. Bei anhaltendem Geruch sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. …
- … Verfärbungen oder ungewöhnliche Substanzen auf der Glaswolle. Ein muffiger oder chemischer Geruch kann ebenfalls ein Hinweis auf Verunreinigungen sein. …
- … bei der Geruchsbildung?Temperaturschwankungen können die Freisetzung von flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs) aus der Glaswolle verstärken, was zu einer intensiveren Geruchswahrnehmung führen kann. …
- … Lüften, der Einsatz von Luftreinigern und die Beseitigung von Geruchsquellen können die Raumluftqualität verbessern. Eine Raumluftanalyse gibt Aufschluss über spezifische Schadstoffe. …
- … Geruchsbelästigung durch BaumaterialienUrsachen und Lösungen für unangenehme Gerüche, die von …
- … Glaswolle Geruch: Intensität, Auslüften und Gesundheitsrisiken …
- … Geruch Mineralfaser ... …
- … Allerdings: der Geruch war schon während des Einbaus intensiv und nach dem Einbau weg. …
- … Der Geruch vergeht, wenn die Mifa auslüften kann, kann aber ein paar Tage dauern ... …
- … gesundheitsschädlich wie der Geruch auf manchen Klos. …
- … dem Geruch hochgiftig, allerdings wird es in so geringen Konzentrationen wahrgenommen, dass es kein Problem darstellt. …
- … Erfahrung: Glaswolle Geruchsproblem – Bau.net Forum-Diskussion …
- … Glaswolle Geruch nach Urin: Ursachen und Beseitigung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten weiß streichen: Welche Farbe hält? Tipps für Innenwand & Garagenwand
- … OSBAbk.-Platten weiß streichen: Welche Farbe eignet sich für Garagenwand & Innenwand? Tipps zur Vorbereitung und Farbauswahl. Jetzt informieren! …
- … weiß streichen, OSBAbk. Farbe, OSB Garagenwand, OSB Innenwand, Holzwand streichen, OSB Vorbereitung, OSB Werkstatt …
- … OSB-Platten weiß streichen: Welche Farbe hält? Tipps für Innenwand & Garagenwand …
- … Acryllacke: Diese Lacke sind wasserbasiert, geruchsarm und trocknen schnell. Sie sind elastisch und passen sich den …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
- … Innenwanddämmung: Schimmelgefahr? …
- … Innenwanddämmung mit Styropor birgt Schimmelrisiken! Ursachen, Abhilfe im Altbau (Bj. 1980) & was Sie jetzt tun müssen. Jetzt informieren! …
- … Innendämmung, Styropor, Schimmel, Feuchtigkeit, Altbau, Sanierung, Lüftung, Silberfische, Taupunkt, Wärmebrücke …
- … Innendämmung, Schimmelbildung, Altbausanierung, …
- … Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)? …
- … Frage: Wie kann ich feststellen, ob ich Schimmel hinter der Innendämmung habe?Antwort: Anzeichen für Schimmel können muffiger Geruch, Feuchtigkeit an der Wand, Verfärbungen oder das Auftreten von …
- … Feuchtigkeitsprobleme im AltbauTypische Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken an Schrauben unter Raufaser & Latex? Ursachen, Sanierung & Gefahren im Dachgeschoss
- … Rostflecken unter Raufaser: Ursachen & Sanierung …
- … Rostflecken an Schrauben unter Raufaser und Latex? Mögliche Ursachen und Sanierung im Dachgeschoss. Jetzt informieren und handeln! …
- … Dachgeschoss, Feuchtigkeit, Sanierung, Rigips, Bauschaden …
- … Bauschäden, Innenraum, Sanierung, Dachgeschoss, Feuchtigkeit …
- … Rostflecken an Schrauben unter Raufaser & Latex? Ursachen, Sanierung & Gefahren im Dachgeschoss …
- … Ursachenforschung: Untersuchen Sie, woher die Feuchtigkeit kommt. Mögliche Quellen sind undichte Stellen im Dach, Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung oder Wasserschäden. …
- … Wie erkenne ich Schimmelbefall im Dachgeschoss?Schimmelbefall kann sich durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder sichtbares Wachstum äußern. Bei Verdacht sollte ein Fachmann hinzugezogen …
- … Feuchtigkeitsschäden erkennen und behebenAnzeichen für Feuchtigkeitsschäden und Maßnahmen zur Sanierung. …
- … überstreichen, sind es Staubflecken wegen Diffusion, dann würde ich eine diffusionsdichtere Innenwandfarbe nehmen, z.B. eine Mattlatex. …
- … Rostflecken an Schrauben unter Raufaser & Latex im Dachgeschoss: Ursachen & Sanierung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raucherzimmer streichen: Nikotinflecken entfernen, Spezialfarbe & Tipps gegen Vergilbung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtes Mauerwerk durch undichte Dachfuge: Bautrockner oder Abwarten? Ursachen, Risiken & Kosten
- … feuchtes Mauerwerk, undichte Dachfuge, Bautrockner, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden, Dachreparatur, Mauerwerkstrocknung, Kerndämmung …
- … Bauwesen, Sanierung, Feuchtigkeitsschäden, Dach, Mauerwerk …
- … von einer alleinstehenden älteren Dame bewohnt, weshalb es entsprechend in einem sanierungsbedürftigen Zustand ist. …
- … Verblendmauerwerk unterhalb der undichten Stelle und einige Stellen im Mauerwerk (Hausinnenwand) selbst durchnässt sind. …
- … Ursachenforschung: Identifizieren Sie die genaue Ursache der Feuchtigkeit (undichte Fuge, defekte Dämmung etc.). …
- … Ein Experte für Bauschäden und Baumängel, der die Ursache von Problemen analysieren und Sanierungsempfehlungen geben kann.Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt …
- … für feuchtes Mauerwerk können feuchte Flecken, abblätternde Farbe oder Tapete, muffiger Geruch, Schimmelbildung und Ausblühungen (Salpeter) sein. Auch ein klammes Gefühl an der …
- … vermeiden. Er kann auch eingesetzt werden, um die Trocknungszeit nach einer Sanierung zu verkürzen. …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung? …
- … Schadens, der Ursache der Feuchtigkeit und den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden. …
- … Das Verblendmauerwerk lässt nur wenig Feuchtigkeit durch, manche Baustoffe der Innenwand ebenso. …
- … Feuchtes Mauerwerk durch undichte Dachfuge: Sanierungsempfehlungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kerndämmung zweischaliges Mauerwerk: Tauwasserbildung vermeiden – Kosten, Material & Risiken?
- … Kerndämmung, zweischaliges Mauerwerk, Tauwasser, U-Wert, Dämmmaterial, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, Kosten …
- … Bauphysik, Dämmung, Mauerwerk, Feuchtigkeit, Sanierung …
- … kann zu Schimmelbildung, Holzfäule oder Korrosion führen. Verwandte Begriffe: Schimmel, Bauschaden, Sanierung. …
- … Tauwasserbildung im Mauerwerk hin?Antwort: Anzeichen können feuchte Stellen an der Innenwand, Schimmelbildung oder Ausblühungen auf der Fassade sein. Auch ein muffiger Geruch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Was ist das? Ursachenforschung & erste Schritte zur Problemlösung
- … Unbekanntes Objekt? Wir helfen bei der Identifizierung! Ursachenforschung, erste Schritte zur Problemlösung & Expertenrat. Jetzt mehr erfahren! …
- … Ursachenforschung, Problemlösung, Schadensanalyse …
- … Was ist das? Ursachenforschung & erste Schritte …
- … Sie das Objekt so detailliert wie möglich: Größe, Form, Farbe, Material, Geruch. …
- … Schäden zu vermeiden und geeignete Maßnahmen zur Schadensbegrenzung zu entwickeln.Verwandte Begriffe: Ursachenforschung, Fehleranalyse, Risikobewertung …
- … UrsachenforschungDie systematische Untersuchung, um die Gründe oder Auslöser für ein bestimmtes Ereignis oder Problem zu finden. Dies beinhaltet die Sammlung von Informationen, die Analyse von Daten und die Identifizierung von Zusammenhängen.Verwandte Begriffe: Fehleranalyse, Problemanalyse, Hintergrundrecherche …
- … Ich habe so etwas in einer Innenwand/Außenwand (innen aufgemacht) entdeckt. Es ist relativ hart dabei aber …
- … Unbekanntes Objekt identifizieren: Ursachenforschung & Problemlösung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geruch, Innenwand, Sanierung, Ursachenforschung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Geruch, Innenwand, Sanierung, Ursachenforschung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geruch, Innenwand, Sanierung, Ursachenforschung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Geruch, Innenwand, Sanierung, Ursachenforschung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Muffiger Geruch an trockener Innenwand: Ursachen, Sanierung & Risiken im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Muffiger Geruch Innenwand: Ursachen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: muffiger Geruch, Innenwand, Sanierung, Ursachenforschung, Feuchtigkeit, Altbau, Schimmel, Putz, Tiefgrund, Ziegelsteine
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!