Neubau tapezieren & streichen: Maschinengipsputz, Wischtechnik – Kosten, Vliestapete vs. Anstrich?
BAU-Forum: Innenwände
Neubau tapezieren & streichen: Maschinengipsputz, Wischtechnik – Kosten, Vliestapete vs. Anstrich?
ich bräuchte nochmal dringend Rat. Heute haben die Verputzer angefangen in unserem Neubau Maschinengipsputz aufzutragen. Auf unsere Frage hin hat man uns für das Treppenhaus angeboten den Putz mit einer Wischtechnik zu verarbeiten. Diesen bräuchten wir dann vor dem Streichen nicht mehr zu grundieren, sondern sollen mit einer etwas verdünnten Dispersionsfarbe vorstreichen, bevor dann der richtige Anstrich kommt. IST DAS richtig? Ich habe lange im Forum gesucht und für mich doch noch keine ausreichende Antwort gefunden. Außerdem legen wir Wert auf eine gute Farbe, die nicht allzu schmutzempfindlich ist. Können Sie uns hierbei raten? Ein leichter Glanz wär auch schön.
Die restlichen Wände und Decken werden glatt verputzt. Diese muss ich doch dann vor dem Streichen bzw. Tapezieren mit Vliestapete vorbehandeln, oder? Was nehmen wir hierzu am Besten? Der V erputzer meint das wäre nicht nötig, aber wir sind da etwas skeptisch, denn bei einer späteren Renovierung wollen wir uns nicht über unsere heutigen Fehler ärgern (obwohl es natürlich verführerisch ist Zeit und Kosten zu sparen, wenn wir auf die Grundierung verzichten würden). Und wie sieht es mit diesem "Kratzputz" im Treppenhaus aus? Falls mit das mal nicht mehr gefällt, können wir dann einfach rübertapezieren oder muss der Untergrund dann geglättet werden?
Im Keller bleiben die Betonwände (Außenwände) übrigens ohne Putz. Was müssen wir hier beachten?
Ich weiß, das sind viele Fragen, aber wir sind halt im Moment recht ratlos und möchten nichts falsch machen.
Für Ihre Antworten im Voraus herzlichen Dank.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, wie Sie die Wände in Ihrem Neubau, insbesondere im Treppenhaus mit Wischtechnik-Putz, am besten tapezieren oder streichen können. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:
Untergrundvorbereitung:
- Maschinengipsputz: Dieser sollte vor dem Tapezieren oder Streichen vollständig getrocknet und ausgehärtet sein.
- Grundierung: Eine Grundierung ist wichtig, um die Saugfähigkeit des Putzes zu reduzieren und eine gute Haftung für Tapeten oder Farbe zu gewährleisten.
Tapezieren vs. Streichen:
- Vliestapete: Eine gute Option für Neubauten, da sie dimensionsstabil ist und kleine Risse überbrücken kann.
- Dispersionsfarbe: Eine gängige Wahl für Innenräume. Achten Sie auf eine hochwertige Farbe, die gut deckt und abriebfest ist.
Wischtechnik im Treppenhaus: Wenn Sie sich für die Wischtechnik entschieden haben, ist es wichtig, dass diese fachgerecht ausgeführt wird. Eine spätere Überarbeitung (Tapezieren oder Streichen) kann aufwändig sein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Malerbetrieb beraten, um die beste Vorgehensweise für Ihren speziellen Fall zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die Art des Putzes, die gewünschte Optik und Ihr Budget.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Maschinengipsputz
- Ein Gipsputz, der maschinell aufgetragen wird. Er ist schnell zu verarbeiten und ergibt eine glatte Oberfläche. Er wird häufig im Innenbereich verwendet.
Verwandte Begriffe: Innenputz, Gipsputz, Putzmaschine - Wischtechnik
- Eine spezielle Maltechnik, bei der Farbe mit einem Lappen oder einer Bürste aufgetragen wird, um eine strukturierte Oberfläche zu erzeugen. Sie wird oft verwendet, um Wänden einen rustikalen oder mediterranen Look zu verleihen.
Verwandte Begriffe: Lasurtechnik, Spachteltechnik, Maltechnik - Vliestapete
- Eine Tapete, die aus einem Vliesstoff besteht. Sie ist dimensionsstabil, reißfest und leicht zu verarbeiten. Der Kleister wird direkt auf die Wand aufgetragen.
Verwandte Begriffe: Papiertapete, Raufasertapete, Tapetenkleister - Dispersionsfarbe
- Eine wasserbasierte Farbe, die in Innenräumen verwendet wird. Sie ist geruchsarm, umweltfreundlich und leicht zu verarbeiten. Es gibt sie in verschiedenen Qualitäten und Farbtönen.
Verwandte Begriffe: Latexfarbe, Acrylfarbe, Wandfarbe - Grundierung
- Eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Saugfähigkeit zu reduzieren und die Haftung von Tapeten oder Farbe zu verbessern. Es gibt verschiedene Arten von Grundierungen für unterschiedliche Untergründe.
Verwandte Begriffe: Tiefengrund, Haftgrund, Voranstrich - Untergrund
- Die Oberfläche, auf die Tapeten oder Farbe aufgetragen werden. Er muss sauber, trocken und tragfähig sein. Unebenheiten sollten vor dem Tapezieren oder Streichen beseitigt werden.
Verwandte Begriffe: Putz, Mauerwerk, Beton - Kosten
- Die finanziellen Aufwendungen für Materialien und Arbeitsleistungen. Sie hängen von der Größe der Fläche, der Art der Materialien und den Stundensätzen der Handwerker ab.
Verwandte Begriffe: Preis, Budget, Angebot
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet Vliestapete im Neubau?
Vliestapete ist dimensionsstabil, was bedeutet, dass sie sich bei Feuchtigkeit nicht ausdehnt oder zusammenzieht. Sie ist auch reißfester als Papiertapete und kann kleine Risse im Untergrund überbrücken. Außerdem lässt sie sich leichter verarbeiten, da der Kleister direkt auf die Wand aufgetragen wird. - Muss ich den Gipsputz vor dem Tapezieren oder Streichen grundieren?
Ja, eine Grundierung ist unbedingt erforderlich. Gipsputz ist sehr saugfähig, und ohne Grundierung würde die Tapete oder Farbe zu schnell trocknen und nicht richtig haften. Die Grundierung reduziert die Saugfähigkeit und sorgt für eine gleichmäßige Oberfläche. - Kann ich jede Dispersionsfarbe für den Anstrich im Neubau verwenden?
Nein, Sie sollten auf eine hochwertige Dispersionsfarbe achten, die gut deckt, abriebfest und atmungsaktiv ist. Billige Farben können schnell verblassen oder abblättern. Achten Sie auf die Kennzeichnung der Farbe (z.B. Nassabriebklasse). - Was ist bei der Wischtechnik im Treppenhaus zu beachten?
Die Wischtechnik sollte von einem erfahrenen Handwerker ausgeführt werden, da sie ein gewisses Geschick erfordert. Die Oberfläche muss sauber und gleichmäßig sein, und die Farbwahl sollte gut überlegt sein. Eine spätere Überarbeitung ist oft aufwändig. - Wie lange muss der Gipsputz trocknen, bevor ich tapezieren oder streichen kann?
Die Trocknungszeit hängt von der Dicke des Putzes und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen, bis der Putz vollständig getrocknet ist. Messen Sie die Restfeuchte mit einem Feuchtigkeitsmessgerät, um sicherzustellen, dass der Putz trocken genug ist. - Kann ich auch andere Tapetenarten als Vliestapete im Neubau verwenden?
Ja, grundsätzlich können Sie auch andere Tapetenarten verwenden, aber Vliestapete ist aufgrund ihrer Eigenschaften besonders empfehlenswert. Papiertapeten sind weniger reißfest und können sich bei Feuchtigkeit verziehen. - Was kostet es, einen Neubau zu tapezieren oder zu streichen?
Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, der Art der Tapete oder Farbe und den Arbeitskosten ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von verschiedenen Malerbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen. - Kann ich auch selbst tapezieren oder streichen?
Ja, wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Arbeiten auch selbst ausführen. Informieren Sie sich aber vorher gründlich über die richtige Vorgehensweise und verwenden Sie hochwertige Materialien.
🔗 Verwandte Themen
- Gipsputz richtig vorbereiten
Anleitung zur optimalen Vorbereitung von Gipsputz vor dem Tapezieren oder Streichen. - Vliestapete vs. Papiertapete
Vergleich der Eigenschaften und Vorteile von Vlies- und Papiertapeten. - Farben für den Innenbereich
Überblick über verschiedene Farbarten und ihre Einsatzgebiete im Innenbereich. - Wischtechniken für Wände
Anleitung und Tipps zur Anwendung verschiedener Wischtechniken. - Kosten für Malerarbeiten
Informationen zur Kalkulation von Malerarbeiten im Neubau.
-
Rissbildung im Neubau: Vlies gegen Rissgefahr auf Gipsputz
Abwägen zwischen Kosten und Optik
Im Neubau ist durch das Austrocknen und das verschiedene Schwundverhalten verschiedener Untergründe (Beton, Ziegel, KS, Porenbeton) generell mit feinen Rissen zu rechnen. Insbesondere im Treppenhausbereich bei den Geschosswechseln und bei Fenstern mit Rollladenkästen sowie Materialwechseln im Untergrund. Diese Rissgefahr kann durch das Kleben von Vlies vor dem Streichen beseitigt werden. Monolithische Innenwände ohne Öffnungen sind dieser Rissgefahr in der Fläche nicht ausgesetzt, hier würde ich auf das Vlies mit gutem Gewissen verzichten und direkt streichen.
Sicher kann man den Gipsputz an der Oberfläche so strukturieren, allerdings ist dann das Kleben von Vlies mit den genannten Gefahren nicht möglich. Ein neuer Maschinenputzgips kann durchaus direkt gestrichen werden oder zur Grundierung mit verdünnter Wandfarbe vorgestrichen werden, wenn er stärker saugen sollte. Schmutzunempfindlichkeit und leichten Glanz haben seidenglänzende Latexfarben. Falls Sie einen Putz im Treppenhaus auftragen lassen, muss der später komplett glattgeputzt werden, wnen Sie mal tapezieren wollen.
An Verputzten Decken muss kein Vlies vorgeklebt werden, auf unverputzten Filigrandeckenplatten ist es oft sinnvoll. -
Vliestapete im Neubau: Direkte Verarbeitung auf Gipsputz?
@Herr Kempf ich meinte Vliestapeten
Hallo Herr Kempf,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Allerdings haben Sie mich an einer Stelle wohl missverstanden. Ich meinte nicht Vlies als Untertapete, sondern diese neuen Vliestapeten, die sich so einfach verarbeiten lassen sollen, weil man nur noch die Wand und nicht mehr die Tapeten einkleistern muss. Was halten Sie von denen? Und was würden Sie uns zur Vorbehandlung des Gipsputzes raten? Wie gesagt unser Verputzer meint es wäre keine Grundierung erforderlich, aber wir sind da etwas skeptisch und wollen uns nicht später ärgern müssen.
Und was ist mit den Betonwänden im Keller? Dort sollen Raufasertapeten drauf. Was ist dort zu beachten?
Für Ihre Antworten im Voraus nochmals herzlichen Dank -
Vliestapete auf Gipsputz: Untergrund vorbereiten – So geht's!
wenn sie einen gleichmäßig weißen Untergrund haben
dann können Sie die Vliestapeten direkt auf den Gipsputz kleben. Fangen Sie aber vorher das Deckepinseln an und schön oben die obersten 10 cm der Wand mit einquasten, dann haben Sie schon keinen gleichmäßigen Untergrund mehr - das kann bei Vliestapeten schon durchschimmern. Also weißen Tapetengrund vorstreichen.
Betonflächen generell mit weißem Tapetengrund vorstreichen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Neubau tapezieren & streichen: Gipsputz, Vliestapete & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Wandgestaltung im Neubau mit Maschinengipsputz. Es werden Vor- und Nachteile von Vliestapeten gegenüber Anstrichen, die Notwendigkeit der Grundierung und die Vermeidung von Rissen thematisiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vorbereitung des Untergrunds für eine optimale Haftung und ein ebenmäßiges Ergebnis. Abschließend wird die Bedeutung eines gleichmäßig weißen Untergrunds für Vliestapeten hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Neubau ist aufgrund des Schwundverhaltens verschiedener Materialien mit Rissen zu rechnen. Laut Rissbildung im Neubau: Vlies gegen Rissgefahr auf Gipsputz kann das Kleben von Vlies vor dem Streichen die Rissgefahr minimieren, insbesondere im Treppenhausbereich und bei Materialwechseln.
✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Vliestapeten wird diskutiert, wobei der Fokus auf der einfachen Verarbeitung und der Möglichkeit liegt, die Tapete direkt auf den Gipsputz zu kleben. Herr Kempf gibt im Beitrag Vliestapete im Neubau: Direkte Verarbeitung auf Gipsputz? wichtige Hinweise zur Vorbehandlung des Gipsputzes.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Anbringen von Vliestapeten sollte geprüft werden, ob der Untergrund gleichmäßig weiß ist. Wie im Beitrag Vliestapete auf Gipsputz: Untergrund vorbereiten – So geht's! beschrieben, kann ein weißer Tapetengrund erforderlich sein, um ein Durchschimmern zu verhindern. Dies gilt insbesondere für Betonflächen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Tapezieren oder Streichen im Neubau sollte der Untergrund sorgfältig geprüft und vorbereitet werden. Bei Verwendung von Vliestapeten ist ein gleichmäßiger, weißer Untergrund empfehlenswert. Bei Unsicherheiten bezüglich der Vorbehandlung des Gipsputzes sollte ein Fachmann konsultiert werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Neubau, Maschinengipsputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete auf Gipsputz kleben: Grundierung notwendig? Tipps für Raufaser & Papiertapete
- … Grundierung notwendig ist für Raufaser oder Papiertapete. Tipps zur Vorbereitung im Neubau! …
- … Tapete, Gipsputz, Grundierung, Raufaser, Papiertapete, Tapezieren, Neubau, Tiefengrund …
- … Neubau …
- … In unserem Neubau ist ein Maschinengipsputz eingebracht worden. …
- … für weitere Bearbeitungen wie Tapezieren oder Streichen zu schaffen.Verwandte Begriffe: Innenputz, Maschinengipsputz, Glattputz …
- … Tapete auf Gipsputz: Grundierung im Neubau notwendig? …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Gipsputz im Neubau ist eine Grundierung vor dem …
- … Grundierung schützt den Gipsputz und sorgt für ein optimales Tapezierergebnis im Neubau. …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) berechnen: Anleitung, Formel & Einflussfaktoren?
- BAU-Forum - Innenwände - Rostflecken an Schnellputzschienen im Innenputz: Ursachen, Behandlung & Vorbeugung?
- BAU-Forum - Innenwände - Grundierung für Gipsputz: Tiefgrund oder Putzgrund im Neubau? Empfehlungen & Unterschiede
- … Welche Grundierung ist die richtige für Gipsputz im Neubau? Tiefgrund oder Putzgrund? Unterschiede, Empfehlungen und wichtige Hinweise vor dem Anstrich …
- … Grundierung, Gipsputz, Tiefgrund, Putzgrund, Neubau, Dispersionsfarbe, Anstrich, Malerarbeiten …
- … Neubau, Innenputz, Grundierung, Anstrich, Malerarbeiten …
- … Grundierung für Gipsputz: Tiefgrund oder Putzgrund im Neubau? Empfehlungen & Unterschiede …
- … in unserem Neubau wurden die Wände …
- … mit Maschinengipsputz (außer den Bädern) verputzt und abgefilzt. Wir wollen die Wände mit Dispersionsfarbe direkt streichen und nun stellt sich die Frage Grundierung ja oder nein und wenn grundieren dann mit Teifgrund oder Putzgrund (so hieß das glaube ich)? …
- … Ich empfehle, bei Gipsputz im Neubau die Wahl der Grundierung sorgfältig zu prüfen. …
- … verwendet, um Wände und Decken zu glätten und zu verputzen.Verwandte Begriffe: Maschinengipsputz, Filzputz, Innenputz …
- … Muss ich Gipsputz im Neubau grundieren?Ja, eine Grundierung ist in der Regel empfehlenswert, um die …
- … Schimmelbildung vermeidenVorbeugende Maßnahmen gegen Schimmel im Neubau. …
- … Raumklima verbessernTipps für ein gesundes Raumklima im Neubau. …
- … bei porösen oder sandenden Putzen bewirken - beides trifft bei Ihrem Neubau nicht zu. Sie benötigen eine Grundierung, welche die Saugfähigkeit des Putzes …
- … Grundierung für Gipsputz im Neubau: Tiefgrund vs. Putzgrund …
- … und Art der Grundierung auf Gipsputz im Neubau vor dem Anstrich mit Dispersionsfarbe. Es werden unterschiedliche Meinungen von Fachleuten …
- BAU-Forum - Innenwände - 10852: Neubau tapezieren & streichen: Maschinengipsputz, Wischtechnik – Kosten, Vliestapete vs. Anstrich?
- … Neubau: Tapezieren oder Streichen? …
- … Neubau tapezieren oder streichen? Maschinengipsputz, Wischtechnik, Vliestapete, Dispersionsfarbe. Infos zu Kosten, Untergrund & Vorbereitung. …
- … Neubau, tapezieren, streichen, Maschinengipsputz, Wischtechnik, Vliestapete, Dispersionsfarbe, Untergrund, Grundierung, Kosten, Treppenhaus …
- … Neubau, Innenputz, Tapezieren, Streichen, Wandgestaltung …
- … Neubau tapezieren & streichen: Maschinengipsputz …
- … verstehe, dass Sie sich fragen, wie Sie die Wände in Ihrem Neubau, insbesondere im Treppenhaus mit Wischtechnik-Putz, am besten tapezieren oder streichen können. …
- … Maschinengipsputz: Dieser sollte vor dem Tapezieren oder Streichen vollständig getrocknet und ausgehärtet sein. …
- … Vliestapete: Eine gute Option für Neubauten, da sie dimensionsstabil ist und kleine Risse überbrücken kann. …
- … Maschinengipsputz …
- … Welche Vorteile bietet Vliestapete im Neubau?Vliestapete ist dimensionsstabil, was bedeutet, dass sie sich bei Feuchtigkeit …
- … Kann ich jede Dispersionsfarbe für den Anstrich im Neubau verwenden?Nein, Sie sollten auf eine hochwertige Dispersionsfarbe achten, die gut …
- … Kann ich auch andere Tapetenarten als Vliestapete im Neubau verwenden?Ja, grundsätzlich können Sie auch andere Tapetenarten verwenden, aber Vliestapete …
- … Was kostet es, einen Neubau zu tapezieren oder zu streichen?Die Kosten hängen von der Größe …
- … Kosten für MalerarbeitenInformationen zur Kalkulation von Malerarbeiten im Neubau. …
- … Rissbildung im Neubau: Vlies gegen Rissgefahr auf Gipsputz …
- … Im Neubau ist durch das Austrocknen und das verschiedene Schwundverhalten verschiedener Untergründe (Beton, Ziegel, KS, Porenbeton) generell mit feinen Rissen zu rechnen. Insbesondere im Treppenhausbereich bei den Geschosswechseln und bei Fenstern mit Rollladenkästen sowie Materialwechseln im Untergrund. Diese Rissgefahr kann durch das Kleben von Vlies vor dem Streichen beseitigt werden. Monolithische Innenwände ohne Öffnungen sind dieser Rissgefahr in der Fläche nicht ausgesetzt, hier würde ich auf das Vlies mit gutem Gewissen verzichten und direkt streichen. …
- … Vliestapete im Neubau: Direkte Verarbeitung auf Gipsputz? …
- … Neubau tapezieren & streichen: Gipsputz, Vliestapete & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Wandgestaltung im Neubau mit Maschinengipsputz. Es werden Vor- und Nachteile von Vliestapeten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Neubau ist aufgrund des Schwundverhaltens verschiedener Materialien mit Rissen zu rechnen. Laut …
- … Rissbildung im Neubau: Vlies gegen Rissgefahr auf Gipsputz kann das Kleben von Vlies vor dem Streichen die Rissgefahr minimieren, insbesondere im Treppenhausbereich und bei Materialwechseln. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Vliestapeten wird diskutiert, wobei der Fokus auf der einfachen Verarbeitung und der Möglichkeit liegt, die Tapete direkt auf den Gipsputz zu kleben. Herr Kempf gibt im Beitrag Vliestapete im Neubau: Direkte Verarbeitung auf Gipsputz? wichtige Hinweise zur Vorbehandlung des …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Tapezieren oder Streichen im Neubau sollte der Untergrund sorgfältig geprüft und vorbereitet werden. Bei Verwendung von …
- … 10244.php,/forum/innenwaende/11846.php,/forum/innenwaende/11696.php,/forum/innenwaende/10852.php,/forum/neubau/13343.php,/forum/neubau/12019.php,/forum/sanitaer/10157.php,/forum/alternat/11463.php,/forum …
- BAU-Forum - Neubau - Maschinengipsputz streichen: Welche Farbe & Vorbehandlung sind optimal?
- … Maschinengipsputz streichen: Tipps & Tricks …
- … Maschinengipsputz streichen im Neubau? Erfahre, welche Farbe geeignet ist und wie du den Putz …
- … Maschinengipsputz, streichen, Farbe, Tiefengrund, Neubau, Innenputz, Wandgestaltung …
- … Innenputz, Malerarbeiten, Neubau, Wandgestaltung …
- … Maschinengipsputz streichen: Welche Farbe & Vorbehandlung sind optimal …
- … Wir möchten in unserem Neubau, der mit Maschinengipsputz versehen werden soll, einige Wände einfach nur streichen. …
- … putze nur einen teureren Putz verkaufen? oder kann man ganz normalen Maschinengipsputz streichen, der dann auch vernünfig aussieht.? …
- … Ich empfehle, vor dem Streichen von Maschinengipsputz folgende Punkte zu beachten: …
- … Maschinengipsputz …
- … Muss ich Maschinengipsputz vor dem Streichen grundieren?Ja, eine Grundierung mit Tiefengrund ist …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für Maschinengipsputz?Atmungsaktive Innenfarben, wie Dispersionsfarben, sind gut geeignet. Achten Sie darauf, dass …
- … Wie bereite ich den Maschinengipsputz vor dem Streichen vor?Der Putz muss sauber, trocken und staubfrei …
- … Kann ich jede Farbe auf Maschinengipsputz verwenden?Nein, nicht jede Farbe ist geeignet. Vermeiden Sie Farben, die …
- … Kann ich Maschinengipsputz auch tapezieren statt streichen?Ja, Maschinengipsputz kann auch tapeziert werden. Achten …
- … Wie lange muss Maschinengipsputz trocknen, bevor ich ihn streichen kann?Die Trocknungszeit hängt von der …
- … Maschinengipsputz: Feines Abfilzen für optimale Struktur …
- … Maschinengipsputz streichen: Optimale Farbe und Vorbehandlung …
- … um die optimale Vorbereitung und Farbwahl beim Streichen von Maschinengipsputz im Neubau. Empfohlen wird, den Putz fein abfilzen zu lassen, um eine angenehme …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Maschinengipsputz: Feines Abfilzen für optimale Struktur empfiehlt, den Maschinengipsputz fein abfilzen zu …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Streichen des Maschinengipsputzes sollte dieser, wie im Thread diskutiert, optimal vorbereitet werden. Dies …
- … 11471.php,/forum/innenwaende/10852.php,/forum/innenwaende/10434.php,/forum/innenwaende/10144.php,/forum/neubau/13343.php,/forum/alternat/11470.php,/forum/alternat/11205.php …
- BAU-Forum - Neubau - Poroton T-9 einschaliges Mauerwerk: Erfahrungen, Alternativen & Kosten für Hausbau?
- … Einschaliges Poroton T-9 Mauerwerk im Neubau: Was sind die Vor- und Nachteile? Gibt es Alternativen? Jetzt informieren …
- … Poroton T-9, einschaliges Mauerwerk, Dämmziegel, Wandaufbau, Neubau, Kosten, Alternativen, Wärmedämmung, Schallschutz, Berlin …
- … - 2 cm Maschinengipsputz …
- … U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) schreibt für Neubauten bestimmte U-Werte vor, die eingehalten werden müssen. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Fliesenverlegung im Bad: Randabstand, Gipskarton & Feuchtigkeit – Tipps vom Experten?
- … Fliesenverlegung, Bad, Gipskarton, Feuchtigkeit, Randabstand, Mörtelbett, Putz, Wandfliesen, Neubau …
- … in meinem Neubau habe ich im Bad (und WC) die folgende Situation: Die Wandfliesen sind im Mörtelbett bis zu einer Höhe von 2 m verlegt, oberhalb der Fliesen habe ich den normalen Putz. Durch das relativ dicke Mörtelbett (oder den dünnen Putzauftrag oben) habe ich jetzt einen ca. 1 bis 2 cm breiten Rand. Ist es eigentlich normal, dass die Fliesen bei dieser Verlegeart soweit herausstehen , oder lief da was nicht richtig? Der Architekt schlägt vor, Gipskartonplatten auf die Wand zu kleben, damit der Abstand nicht so groß wird. Soll man sich darauf einlassen, oder ist das im Badezimmer wegen der Feuchte eher eine schlechte Idee? …
- … Zum Putz, ja es ist ein Maschinengipsputz (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht). Edelstahlschienen (Zwischen Putz und …
- … Putzschienen: Verzinkt, nicht aus Edelstahl im Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe im Neubau oder Altbau? Infos zu Kosten, Arten (Luft, Wasser, Erde) & Voraussetzungen. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Planung einer Wärmepumpe im Neubau, wobei verschiedene Arten (Luft, Wasser, Erde) und die damit …
- … verbundenen Kosten sowie Voraussetzungen im Altbau und Neubau thematisiert werden. Die korrekte Berechnung einer Wärmepumpe erfordert umfangreiche Daten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Maschinengipsputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Neubau, Maschinengipsputz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Maschinengipsputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Neubau, Maschinengipsputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Neubau tapezieren & streichen: Maschinengipsputz, Wischtechnik – Kosten, Vliestapete vs. Anstrich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Neubau: Tapezieren oder Streichen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Neubau, tapezieren, streichen, Maschinengipsputz, Wischtechnik, Vliestapete, Dispersionsfarbe, Untergrund, Grundierung, Kosten, Treppenhaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!