Zementputz auf Kalksandstein: Vorspritzmörtel notwendig? Anforderungen & Alternativen
BAU-Forum: Innenwände
Zementputz auf Kalksandstein: Vorspritzmörtel notwendig? Anforderungen & Alternativen
ein befreundeten Dipl. Ing. hat zu mir gesagt, dass ich bei dem Zementputz in den Badezimmern darauf achten soll, dass Vorspritzmörtel als Untergrund für den Zementputz aufgebracht wird. Ich habe darauf meinen putze angesprochen und der sagte, dass die Aufbrennsperre auf dem Kalksandstein reichen würde und das es die Anforderung des Vorspritzmörtel nicht geben würde.
Wie ist Ihre Meinung?
Vielen Dank und viele Grüße
Ihr W. Doerks
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob ein Vorspritzmörtel auf Kalksandstein unter Zementputz notwendig ist.
Vorspritzmörtel dient dazu, die Haftung des Zementputzes auf dem Untergrund (hier Kalksandstein) zu verbessern. Kalksandstein ist ein eher glatter, wenig saugfähiger Untergrund. Ein Vorspritzmörtel schafft eine raue Oberfläche, an der der Zementputz besser haften kann.
Eine Aufbrennsperre (Haftbrücke) kann eine Alternative zum Vorspritzmörtel sein. Sie wird aufgetragen, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren und die Haftung zu verbessern. Ob eine Aufbrennsperre ausreichend ist, hängt von den spezifischen Produkteigenschaften und den Herstellerangaben ab.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter von Vorspritzmörtel und Aufbrennsperre und befragen Sie einen Fachmann, welche Lösung für Ihren speziellen Fall am besten geeignet ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vorspritzmörtel
- Ein Vorspritzmörtel ist eine dünnflüssige Mörtelschicht, die auf einen Untergrund aufgetragen wird, um die Haftung nachfolgender Putzschichten zu verbessern. Er schafft eine raue Oberfläche und reguliert die Saugfähigkeit des Untergrunds. Verwandte Begriffe: Haftbrücke, Putzgrundierung, Ansetzbinder.
- Aufbrennsperre
- Eine Aufbrennsperre ist eine Beschichtung, die aufgetragen wird, um die Saugfähigkeit eines Untergrunds zu reduzieren und ein zu schnelles Austrocknen von nachfolgenden Putzschichten zu verhindern. Sie verbessert die Haftung und verhindert Rissbildung. Verwandte Begriffe: Haftbrücke, Grundierung, Sperrgrund.
- Kalksandstein
- Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch eine hohe Festigkeit, gute Wärmespeicherung und einen geringen Feuchteausgleich aus. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, KS-Stein, Porenbeton.
- Zementputz
- Zementputz ist ein Putz, der hauptsächlich aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist sehr widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Beanspruchung und wird häufig im Außenbereich oder in Feuchträumen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Mauermörtel.
- Haftbrücke
- Eine Haftbrücke ist eine Beschichtung, die zwischen zwei Baustoffen aufgetragen wird, um eine bessere Verbindung herzustellen. Sie verbessert die Haftung und verhindert das Ablösen der Schichten. Verwandte Begriffe: Vorspritzmörtel, Aufbrennsperre, Ansetzbinder.
- Saugfähigkeit
- Die Saugfähigkeit eines Baustoffs beschreibt seine Fähigkeit, Wasser aufzunehmen. Ein hoher Saugfähigkeit kann dazu führen, dass Putz zu schnell austrocknet und Risse bildet. Verwandte Begriffe: Wasseraufnahme, Kapillarität, Feuchtigkeitstransport.
- Putzgrundierung
- Eine Putzgrundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, die die Haftung des Putzes verbessert und die Saugfähigkeit reguliert. Sie wird vor dem Auftragen des Putzes aufgetragen. Verwandte Begriffe: Haftbrücke, Vorspritzmörtel, Tiefengrund.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Zweck eines Vorspritzmörtels?
Ein Vorspritzmörtel dient dazu, die Haftung von nachfolgenden Putzschichten auf einem Untergrund zu verbessern. Er schafft eine raue Oberfläche, an der der Putz besser Halt findet, besonders auf glatten oder wenig saugfähigen Untergründen wie Kalksandstein. - Kann ich anstelle von Vorspritzmörtel eine Aufbrennsperre verwenden?
Ja, eine Aufbrennsperre kann in manchen Fällen eine Alternative zum Vorspritzmörtel sein. Sie reguliert die Saugfähigkeit des Untergrunds und verbessert die Haftung. Ob sie geeignet ist, hängt von den Produkteigenschaften und den Herstellerangaben ab. - Welche Eigenschaften sollte ein guter Vorspritzmörtel haben?
Ein guter Vorspritzmörtel sollte eine hohe Haftfähigkeit, gute Wasserdurchlässigkeit und eine ausreichende Rauigkeit aufweisen. Er sollte zudem auf den jeweiligen Untergrund und den nachfolgenden Putz abgestimmt sein. - Was passiert, wenn der Putz nicht richtig auf dem Untergrund haftet?
Wenn der Putz nicht richtig haftet, kann es zu Rissen, Abplatzungen oder sogar zum Ablösen des Putzes kommen. Dies kann die Optik beeinträchtigen und im schlimmsten Fall die Bausubstanz schädigen. - Wie lange muss ein Vorspritzmörtel trocknen, bevor der Putz aufgetragen werden kann?
Die Trocknungszeit eines Vorspritzmörtels hängt von den Herstellerangaben, der Umgebungstemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. In der Regel sind es 24 bis 48 Stunden. Es ist wichtig, die Angaben des Herstellers zu beachten. - Kann ich einen Vorspritzmörtel selbst herstellen?
Es ist möglich, einen Vorspritzmörtel selbst herzustellen, indem man Zementmörtel mit Wasser verdünnt und mit einem Quast aufspritzt. Allerdings ist es empfehlenswert, auf Fertigprodukte zurückzugreifen, da diese eine gleichbleibende Qualität und die richtigen Eigenschaften gewährleisten. - Was ist Kalksandstein und welche Eigenschaften hat er?
Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch eine hohe Festigkeit, gute Wärmespeicherung und einen geringen Feuchteausgleich aus. Seine glatte Oberfläche erfordert oft spezielle Maßnahmen zur Verbesserung der Putzhaftung. - Wo finde ich die technischen Datenblätter von Vorspritzmörtel und Aufbrennsperre?
Die technischen Datenblätter finden Sie in der Regel auf den Webseiten der Hersteller oder im Fachhandel. Sie enthalten wichtige Informationen zu den Produkteigenschaften, der Verarbeitung und den Anwendungsbereichen.
🔗 Verwandte Themen
- Putzarten im Vergleich
Unterschiede zwischen Kalk-, Gips- und Zementputz bezüglich Eigenschaften und Anwendungsbereichen. - Untergrundvorbereitung für Putzarbeiten
Reinigung, Grundierung und Egalisierung des Untergrunds für optimalen Putzauftrag. - Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer
Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden durch mangelhafte Abdichtung. - Kalksandsteinmauerwerk richtig verputzen
Spezielle Anforderungen und Techniken für das Verputzen von Kalksandstein. - Haftungsprobleme bei Putzarbeiten
Ursachen und Lösungen für mangelnde Haftung von Putz auf verschiedenen Untergründen.
-
Kalzementputz im Bad: Herstellerangaben beachten!
recht hat der unverbildete
der Handwerker hat recht! heutzutage macht keiner einen reinen Zementputz ins Bad, hier wird kalzementputz verwendet. diese werksmörtel werden einlagig aufgespritzt. ein vorspritzer oder Spritzbewurf wird nur in besonderen fällen zur Haftvermittlung eingesetzt. näheres regelt der Hersteller des Putzes in seinen merkblättern. -
Marmorit Loop 222: Vorspritzmörtel statt Betokontakt?
Ist Kalkzementputz Marmorit Loop 222
Ist Kalkzementputz Marmorit Loop 222.
Laut Telefonat mit Vertrieb (am Freitag) des Herstellers ist Betokontakt als Haftgrundlage nicht geeignet. Vorspritzmörtel wird empfohlen. Wollen die jetzt nur ihren Vorsprirttmörtel loop 333 verkaufen oder ist das wirklich bei Kalkzement-Werktrockenmörtel so?
Vielen Dank für weitere Antworten
Ihr W. Doerks -
Kalksandstein: Betokontakt als Haftgrund ungeeignet!
genau!
die wollen ihr Zeugs verkaufen und gehen auf 125 Prozent:-)
das Material hat übrigens nichts mit "schleifen" zu tun, sondern heißt L) eicht U) nter P) utz LUP.
betokontakt ist in der Tat als Untergrundbehandlung ungeeignet! betokontakt (ein produktname der fa Knauf) stellt die Putzhaftung zu besonders glatten, normal saugenden Untergründen her. sie haben es mit Kalksandstein jedoch mit einem stark saugendem Untergrund zu tun, wo man heutzutage den schnellen wasserentzug des putzmörtels (aufbrennen) mit einer Aufbrennsperre zu verhindern versucht.
die dritte Gruppe der untergründe mit Vorbehandlung wären Werkstoffe aus Kunststoff und Holz. für ersteres nenne ich exemplarisch Styropor. hier verwendet man besonders sorgfältig abgestimmte und Kunststoffvergütete Spachtelmassen, die besonders spannungsarm auftrocknen, und somit auch auf glatten, wenig saugenden Untergründen haften können.
für alle drei Anwendungsfälle war "früher" der Spritzbewurf Pflicht. derzeitige werkstrockenmörtel zwingen nur in ganz besonderen fällen zu Spritzbewurf. normales ks Mauerwerk kann man auch mit gut vornässen Putzen! was sagt denn ihr putze?
HTH -
BetoKontakt auf Kalksandstein: Abschleifen notwendig?
putze hat BetoKontakt aufgebracht
putze hat BetoKontakt aufgebracht. Er wurde von mir angesprochen und will sich heute melden bzgl. des von mir geforderten Vorspritzmötels. Sonst soll ab heute der Kalkzementputz in den Bädern aufgebrachtt werden.
Wenn Sie BetoKontakt auch als ungeeignet einstufen, sollte der putze dann den aufgebrachte BetoKontakt wieder abschleifen?
Viele Grüße
Ihr W. Doerks -
Kalksandstein: Putzgrundvorbehandlung mit Haftbrücke
@Blücher: der putze liegt nicht so daneben
Es geht hier zwar in erster Linie um Gipsputz, doch völlig falsch kann es bei Kalkzement auch nicht sein: Verputzer-Rundschreiben 1/2002 des Landesinnungsverbands: "Gipsputz auf Kalksandsteinen im Innenbereich: Immer häufiger werden Mauerwerkflächen mit großformatigen Kalksandsteinen fugenlos hergestellt. Diese dichten und glatten Oberflächen erfordern unbedingt eine Putzgrundvorbehandlung mit einer organischen Quarz-Haftbrücke. Gleichzeitig wird mit der Haftbrücke das unterschiedliche Saugverhalten zwischen Stein und Mörtelfuge (je nach Mauerwerk) ausgeglichen. Mehrlagiges Verputzen sollte mit Gipsputz vermieden werden. Das Aufbringen einer Haftbrücke ist in der Leistungsbeschreibung eindeutig festzulegen und gesondert zu vergüten. " Zitat Ende.
Des weiteren bin ich mir recht sicher, dass das nicht das erste Mal ist, dass ich was zu der Forderung einer Grundierung mit Betonkontakt für Kalksandstein gelesen habe. Wenn ich es zu verputzen hätte, hätte ich keine Bedenken, auf die grundierten (Kalksandstein) KS-Steine einen Leichtunterputz aufzuspritzen. Für falsch würde ich daher die Grundierung nicht halten, gegen ein Entfernen würde ich mich sträuben. Wenn von Seiten des Architekten Bedenken bestehen und von Seiten des Bauherrn das OK zu einer weiteren, kostenpflichtigen Aktion kommt, dann kann über den Betonkontakt nun noch eine kunststoffvergütete Spachtelmasse als Haftbrücke mit der Zahnspachtel aufgespachtelt werden (Material gibt es von jedem Hersteller für diese Zwecke), dann haben Sie eine zweihundertprozentige Sicherheit, dass es hält. -
Kalksandstein: Aufbrennsperre statt Betonkontakt PII?
ja martin, aber
ich kenne für ks nur Aufbrennsperre. betonkontakt für PII habe ich noch nie verwendet, weil physikalische Putzhaftung auf ks eigentlich kein Thema sein sollte, oder? -
Vorspritzmörtel: Trocknungszeit vor Kalkzementputz!
putze bringt Vorspritzauf -Trocknungszeit?
Unser putze hat gestern Vorspritzmörtel Marmorit 330 aufgebracht (finde ich gut!). Jetzt habe ich gehört, dass die Trocknungszeit mind. 3 Tage betragen sollte, bevor der Kalkzementputz auf den Vorspritzmörtel aufgebracht werden darf. Die putze wollen aber heute weiterarbeiten?!
Wie ist Ihre Meinung?
Vielen Dank Ihr W. Doerks -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zementputz auf Kalksandstein: Vorspritzmörtel-Anforderungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit eines Vorspritzmörtels unter Zementputz auf Kalksandstein im Rahmen einer Badsanierung. Expertenmeinungen gehen auseinander, wobei die Empfehlung des Herstellers und die Beschaffenheit des Untergrunds entscheidend sind. Betokontakt wird als ungeeignete Haftgrundlage für Kalksandstein identifiziert. Die korrekte Trocknungszeit des Vorspritzmörtels vor dem Aufbringen des Kalkzementputzes ist wesentlich.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Marmorit Loop 222: Vorspritzmörtel statt Betokontakt? ist Betokontakt als Haftgrundlage ungeeignet und Vorspritzmörtel wird empfohlen. Dies sollte bei der Planung von Putzarbeiten auf Kalksandstein beachtet werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kalzementputz im Bad: Herstellerangaben beachten! betont, dass heutzutage oft Kalzementputz im Bad verwendet wird, der einlagig aufgespritzt wird. Ein Vorspritzmörtel wird nur in besonderen Fällen zur Haftvermittlung eingesetzt. Die Herstellerangaben sind hierbei maßgeblich.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag BetoKontakt auf Kalksandstein: Abschleifen notwendig? wirft die Frage auf, ob bereits aufgebrachter Betokontakt vor dem Aufbringen des Kalkzementputzes wieder abgeschliffen werden muss, wenn dieser als ungeeignet eingestuft wird. Dies sollte dringend mit dem ausführenden Handwerker geklärt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Vorspritzmörtel: Trocknungszeit vor Kalkzementputz! thematisiert die notwendige Trocknungszeit des Vorspritzmörtels. Es wird empfohlen, die Herstellerangaben zu beachten und die Arbeiten nicht zu frühzeitig fortzusetzen, um Haftungsprobleme zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Putzarbeiten sollte die Eignung des Putzgrunds (Kalksandstein) und die Notwendigkeit eines Vorspritzmörtels geprüft werden. Die Herstellerangaben des verwendeten Kalkzementputzes sind unbedingt zu beachten. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um eine fachgerechte Ausführung der Badsanierung sicherzustellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zementputz, Kalksandstein, Vorspritzmörtel, Putzuntergrund". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … Kellerverzicht: Kalksandstein, Gerümpel & Kostenrahmen …
- … den Keller verzichten, weil ab 2 m Bodentiefe sich massiver Kalksandstein befindet. Zudem denken wir, dass als 2-Personen-Haushalt man es wirklich versuchen sollte, sein Gerümpel :-) zu beschränken. Im Moment wohnen wir in einer Wohnung, da klappt es auch, einfach nicht so viel Krimskrams aufheben. Meinen Sie denn Andrea, dass auch mit 165 m² unser kalkulierter Kostenrahmen einzuhalten wäre? …
- … Kalkzementputz in allen Etagen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rissüberbrückendes Malervlies: Geeignete Produkte, Verarbeitung & Untergrund-Vorbereitung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
- … Zementputz: Ein klassischer Untergrund, der ausreichend Festigkeit bietet. Achten Sie auf eine wasserdichte Beschichtung unter dem Putz. …
- … Kalkzementputz: Geeignet, aber weniger wasserabweisend als Zementputz. Eine zusätzliche …
- … ZementputzZementputz ist ein Putz, der hauptsächlich aus Zement, Sand und Wasser besteht. …
- … gut als Untergrund für Fliesen im Duschbereich.Verwandte Begriffe: Putz, Mauermörtel, Kalkzementputz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser auf Gipsputz im Neubau: Grundierung, Vorkleistern & Erfahrungen zur Rissvermeidung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wischtechnik auf Gipsputz: Sichtbare Fugen nach Einbau von Halogenleuchten – Ursachen & Lösungen?
- … Sichtbare Fugen nach Wischtechnik auf Gipsputz? Ursachenforschung & Lösungen für Kalksandstein-Neubau. Jetzt informieren! …
- … Wischtechnik, Gipsputz, Fugen, Kalksandstein, Halogenleuchten, Neubau, Malerarbeiten, …
- … ich habe eine Frage. Wir haben in unserem Neubau (gemauert mit Kalksandstein) einen Gipsputz bekommen. Auf diesem Putz haben wir vom Maler eine …
- … Nach Einbau der Deckenleuchten (Halogen) sehen wir nun die Fugen der Kalksandsteine. Dieses ist nicht gerade sehr schön anzusehen. Welche Möglichkeit hat …
- … Gipsputz und dem Einbau von Halogenleuchten im Neubau die Fugen der Kalksandsteine sehen können. Dieses Durchscheinen der Fugen ist ein häufiges Problem, das …
- … für glatte Oberflächen sorgt. Er ist nicht wasserfest.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Zementputz …
- … KalksandsteinEin Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Küchenbau mit Gasbeton: Putz reinigen & Malerfarbe für Putzflächen? Tipps!
- … alkalisch und benötigen spezielle Farben und Beschichtungen.Verwandte Begriffe: Putz, Beton, Ziegel, Kalksandstein. …
- … der Optik und zur Regulierung des Raumklimas.Verwandte Begriffe: Mörtel, Gipsputz, Kalkputz, Zementputz. …
- … Putzarten für InnenräumeUnterschiede zwischen Gips-, Kalk- und Zementputz und ihre Anwendungsbereiche. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerdusche abdichten hinter Fliesen: Notwendigkeit, Aufbau & Materialien?
- … Kellerdusche, Abdichtung, Fliesen, Dünnbettmörtel, Kalkzementputz, Kalksandstein, Wandfliesen, Feuchtigkeitsschutz …
- … cm in Dünnbettmörtel (Kleber) ,? Abdichtung? , ca. 15 mm Kalkzementputz, Kalksandsteinwand Dicke 11.5 cm. Wand und Putz sind schon da. …
- … hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von der Wasserdichtigkeit des Kalkzementputzes und der Beschaffenheit des Kalksandsteins. Grundsätzlich ist in Nassbereichen …
- … Kalkzementputz: Mindestens 15 mm dicker Kalkzementputz als Untergrund. …
- … Kalksandstein: Als …
- … Kalkzementputz …
- … Kalkzementputz ist ein Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen …
- … wird oft als Untergrund für Fliesen in Nassbereichen verwendet.Verwandte Begriffe: Putz, Zementputz, Innenputz …
- … Kalksandstein …
- … Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und …
- … ist tragfähig und wird häufig für den Bau von Wänden verwendet. Kalksandstein ist saugfähig und benötigt daher eine Grundierung vor dem Verputzen.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Kalkzementputz bei der Abdichtung? …
- … Antwort: Der Kalkzementputz dient als Untergrund für …
- … um eine gute Haftung der Abdichtung zu gewährleisten. Zudem hat Kalkzementputz feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften, was in Kellerräumen von Vorteil ist. …
- … bei Kalksandstein etwas Besonderes beachten? …
- … Antwort: Kalksandstein ist ein saugfähiges Material. Daher ist es wichtig, vor dem Auftragen des Putzes eine Grundierung aufzutragen, um die Saugfähigkeit zu reduzieren und eine gute Haftung des Putzes zu gewährleisten. …
- … Kalkzementputz: Eigenschaften und Anwendung …
- … von Kalkzementputz. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkputz Risse im Bad: Ursachen, Zulässigkeit nach DIN & Fliesengefahr?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundputz Dicke: Gartenhaus ohne Wärmedämmung verputzen – Kosten, Material & Anleitung?
- … Ein typischer Grundputz, beispielsweise ein Zementputz oder Kalkzementputz, sollte mindestens 10-15 mm dick sein. Bei …
- … wärmedämmend ist. Er wird häufig als Baumaterial verwendet.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ziegel, Kalksandstein …
- … Zementputz …
- … Zementputz ist ein Putz, der aus Zement, Sand und Wasser …
- … Kalkzementputz …
- … Kalkzementputz ist eine Mischung aus Kalk- und Zementputz. Er …
- … Antwort: Für ein Gartenhaus ohne Wärmedämmung eignen sich Kalkzementputz, Zementputz oder spezielle diffusionsoffene Putze. Wichtig ist, dass der Putz zum …
- … Grundputz Gartenhaus: Wasserdichtheit – Zementputz vs. 5mm Putz …
- … ein Zementputz mit Kalkanteil mit Dichtungsmittel in der Stärke zwischen 1,5 - 2 …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauer verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Material, Kosten & Anleitung
- … Mauer verputzen, Putzarten, Innenputz, Außenputz, Sanierputz, Kalkputz, Zementputz, Lehmputz, Putz auftragen …
- … Zementputz: Sehr widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse, aber weniger diffusionsoffen. …
- … Kalkzementputz: Eine Kombination aus Kalk und Zement, bietet eine gute …
- … Zementputz …
- … Frage: Welcher Putz ist für Feuchträume geeignet?Für Feuchträume wie Badezimmer eignen sich Kalkzementputz oder spezielle Feuchtraumputze. Diese sind wasserabweisend und verhindern Schimmelbildung. Es …
- … Kalksandsteinmauer verputzen: Zementputz bei Spritzwasserbelastung? …
- … der Terrasse ist wie auf den Bildern zu sehen eine Mauer. (Kalksandstein?) Diese Mauer war mit einem Zierklinker verkleidet. Diese Zierklinker Mauer …
- … 2 cm abgedrückt. Ich vermute durch eindringendes Wasser. Ich möchte diese Kalksandsteinmauer (falls das Kalksandsteine sind) gerne in Ruhe abtrocknen lassen …
- … kann man wegen der Spritzwasserbelastung einen Zementputz nehmen. …
- … Zum Kalksandstein ... wenn er sich einmal vollgesaugt hat, trocknen lassen! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zementputz, Kalksandstein, Vorspritzmörtel, Putzuntergrund" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zementputz, Kalksandstein, Vorspritzmörtel, Putzuntergrund" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zementputz, Kalksandstein, Vorspritzmörtel, Putzuntergrund" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zementputz, Kalksandstein, Vorspritzmörtel, Putzuntergrund" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zementputz auf Kalksandstein: Vorspritzmörtel notwendig? Anforderungen & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zementputz: Brauche ich Vorspritzmörtel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zementputz, Kalksandstein, Vorspritzmörtel, Putzuntergrund, Badsanierung, Aufbrennsperre, Putzarbeiten, Anforderungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!