Porenbetonwand: Schaumfugen ausmörteln? Gutachter vs. Bauleiter - Kosten & Risiken
BAU-Forum: Innenwände
Porenbetonwand: Schaumfugen ausmörteln? Gutachter vs. Bauleiter - Kosten & Risiken
Unser Reihenhausneubau ist mit verklinkerten Kalksandsteinwänden gebaut. Die Geschossdecken bestehen aus Betonfertigelementen (ca. 0.2x1x7 m) die auf den Kalksandsteinwänden aufliegen und die die gesamte Statik übernehmen.
Die Trennwände der einzelnen Zimmer bestehen aus *nichttragenden* Porenbetonplatten (ca. 0,1x1x2,5 m) die nur noch eine ca. *1 mm* Schicht Spachtelputz erhalten (dieser Aufbau kann nicht modifiziert werden!). Die Platten wurden mittels Keilen an der Basis gegen die Betondecke gepresst, oben mit einer Schaumstoffplatte (Styropor? , ca. 2.5 cm) als Trennung. Zu den umliegenden Wänden wurde meistens ein Abstand von ca. 2.. 3 cm eingehalten. Der Spalt wurde dann mit Bauschaum ca. 2 cm tief abgedeckt und gerade abgeschnitten. Eine feste Verbindung zu den Seitenwänden wurde nicht hergestellt (d.h. die Wand hat nur zum Boden eine feste Verbindung!). Laut Aussage unseres Bauleiters ist dies die Ausführung, die gemäß den Einbauvorschriften des Herstellers zwingend so sein muss. Insbesondere müsste jegliche Form der Krafteinleitung von der Decke her verhindert werden, da die Porenbetonplatten hier keine tragende Funktion übernehmen (dürfen).
Da mir der Aufbau zumindest ungewöhnlich vorkam befragte ich auch unseren baubegleitenden Gutachter. Der befand dass *alle* Schaumfugen ausgemörtelt werden müssten. Eine weitere feste Verbindung zu den Seitenwänden (dafür gibt es doch Ankerstäbe o.ä.?) wg. der Belastbarkeit gegen Kipp hielt auch er nicht für notwendig. Zu den angeführten Einbauvorschriften entgegnete er, dass diese i.w. den Zeitraum vor Fertigstellung des Rohbaus beträfen. In der Phase des Innenausbau wären die Deckenplatten soweit in ihrer endgültigen (Belastungs) Position, dass ein Vermörteln nun ohne Gefahr (d.h. Krafteinleitung) für die Porenbetonplatten wäre.
Mittlerweile ist der Bauträger zu einem Vermörteln der senkrechten Fugen bereit, weigert sich aber mit Hinweis auf die Einbauvorschriften der Porenbetonplatten im Deckenbereich ebenfalls zu vermörteln.
Was ist denn nun richtig, solche Platten hat doch bestimmt auch schon jemand anders (aus dem Forum) eingebaut bzw. weiß zumindest ob es solche "Schaum"-Einbauvorschriften für die beschriebene Einbausituation gibt? Mir wäre es natürlich eher recht, auch den oberen Bereich auszumörteln. Der Gutachter sah als maximal mögliches Problem ein Abplatzen am oberen Rand der Porenbetonplatte falls doch noch stärkere Krafteinträge (durch Setzungen) erfolgen würden. Mit diesem Risiko könnte ich notfalls leben, wenn das hier auch so gesehen wird.
Vielen Dank
Reimer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ungeklärte Statik kann die Stabilität des gesamten Gebäudes gefährden.
🔴 Kritisch: Falsche Ausführung der Fugen kann zu Rissen und Abplatzungen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass es eine Meinungsverschiedenheit zwischen dem Gutachter und dem Bauleiter bezüglich des Ausmörtelns der Schaumfugen bei Ihrer Porenbetonwand gibt.
🔴 Gefahr: Das Ausmörteln von Schaumfugen in Porenbetonwänden ist ein sicherheitsrelevantes Thema, da es die Statik und Krafteinleitung beeinflussen kann. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Rissen, Abplatzungen oder sogar zum Versagen der Wand führen.
Meiner Einschätzung nach sollte die Einbauvorschrift des Herstellers der Porenbetonplatten unbedingt beachtet werden. Diese gibt in der Regel detaillierte Anweisungen zur Ausführung der Fugen, einschließlich der Verwendung von Schaumstoff und/oder Mörtel.
Ich empfehle, die statischen Berechnungen des Gebäudes zu überprüfen. Diese sollten die Art und Weise der Krafteinleitung von den Geschossdecken in die Porenbetonwände berücksichtigen. Wenn die Schaumfugen eine tragende Funktion haben, müssen sie möglicherweise zusätzlich gesichert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem unabhängigen Statiker beurteilen. Dieser kann die statischen Berechnungen überprüfen und eine Empfehlung zur Ausführung der Fugen geben. Klären Sie die Verantwortlichkeiten mit dem Bauträger schriftlich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbeton
- Porenbeton ist ein leichter Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine gute Wärmedämmung und seine leichte Verarbeitung aus.
Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel. - Bauschaum
- Bauschaum ist ein einkomponentiger Polyurethanschaum, der zum Füllen von Hohlräumen und zum Abdichten von Fugen verwendet wird. Er härtet durch Reaktion mit Luftfeuchtigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Montageschaum, PU-Schaum, Fugenschaum. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Ziel der Statik ist es, sicherzustellen, dass ein Bauwerk stabil und standsicher ist.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. - Krafteinleitung
- Die Krafteinleitung bezeichnet die Art und Weise, wie Kräfte von einem Bauteil auf ein anderes übertragen werden. Eine gleichmäßige Krafteinleitung ist wichtig, um Spannungsspitzen zu vermeiden und die Stabilität des Bauwerks zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Lastabtragung, Kraftfluss, Spannungskonzentration. - Mörtel
- Mörtel ist ein Baustoff, der aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er wird zum Vermauern von Steinen und zum Verputzen von Wänden verwendet.
Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Mauermörtel. - Geschossdecke
- Die Geschossdecke ist ein tragendes Bauteil, das die einzelnen Geschosse eines Gebäudes voneinander trennt. Sie muss in der Lage sein, die Lasten des darüber liegenden Geschosses zu tragen.
Verwandte Begriffe: Betondecke, Holzbalkendecke, Stahlbetondecke. - Bauaufsicht
- Die Bauaufsicht ist eine Behörde, die die Einhaltung der Baubestimmungen überwacht. Sie erteilt Baugenehmigungen und führt Kontrollen auf Baustellen durch.
Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauamt, Baugenehmigung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist das Ausmörteln von Schaumfugen bei Porenbetonwänden wichtig?
Das Ausmörteln kann notwendig sein, um eine gleichmäßige Krafteinleitung von der Decke in die Wand zu gewährleisten und die Stabilität der Wand zu erhöhen. Es verhindert auch, dass sich der Bauschaum im Laufe der Zeit verformt oder zusammenfällt, was zu Setzungen führen könnte. - Was passiert, wenn die Schaumfugen nicht richtig ausgeführt werden?
Wenn die Schaumfugen nicht gemäß den Herstellervorgaben oder den statischen Berechnungen ausgeführt werden, kann dies zu Rissen in der Wand, Abplatzungen des Putzes oder sogar zu einer Beeinträchtigung der Tragfähigkeit der Wand führen. Im schlimmsten Fall könnte dies die Sicherheit des Gebäudes gefährden. - Wer ist für die korrekte Ausführung der Schaumfugen verantwortlich?
In erster Linie ist der Bauträger für die korrekte Ausführung der Arbeiten verantwortlich. Er muss sicherstellen, dass die Arbeiten gemäß den Herstellervorgaben, den statischen Berechnungen und den geltenden Baubestimmungen ausgeführt werden. Der Bauleiter ist für die Überwachung der Arbeiten zuständig, und der Gutachter hat eine beratende Funktion. - Welche Rolle spielt die Einbauvorschrift des Herstellers?
Die Einbauvorschrift des Herstellers ist ein wichtiger Bestandteil der Planung und Ausführung von Porenbetonwänden. Sie enthält detaillierte Anweisungen zur Verarbeitung der Porenbetonplatten, einschließlich der Ausführung der Fugen. Die Einbauvorschrift sollte unbedingt beachtet werden, um sicherzustellen, dass die Wand fachgerecht ausgeführt wird. - Was ist der Unterschied zwischen Bauschaum und Mörtel?
Bauschaum wird oft verwendet, um kleinere Spalten und Unebenheiten auszufüllen. Er ist jedoch nicht so tragfähig wie Mörtel. Mörtel ist ein festeres Material, das in der Lage ist, größere Lasten zu tragen. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, die Schaumfugen zusätzlich mit Mörtel zu verstärken, um die erforderliche Tragfähigkeit zu gewährleisten. - Wie finde ich einen unabhängigen Statiker?
Sie können einen unabhängigen Statiker über die Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes finden. Die Ingenieurkammer führt eine Liste aller in Ihrem Bundesland zugelassenen Statiker. Sie können auch im Internet nach Statikbüros in Ihrer Nähe suchen. - Was kostet eine statische Berechnung?
Die Kosten für eine statische Berechnung hängen von der Komplexität des Bauvorhabens ab. In der Regel können Sie mit Kosten zwischen 500 und 2000 Euro rechnen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen, um die Preise zu vergleichen. - Wie lange dauert es, bis eine statische Berechnung vorliegt?
Die Dauer für die Erstellung einer statischen Berechnung hängt ebenfalls von der Komplexität des Bauvorhabens ab. In der Regel können Sie mit einer Bearbeitungszeit von ein bis zwei Wochen rechnen.
🔗 Verwandte Themen
- Porenbeton richtig verarbeiten
Anleitung und Tipps zur fachgerechten Verarbeitung von Porenbetonsteinen. - Statik von Wänden
Grundlagen der Statik und Berechnung von tragenden und nichttragenden Wänden. - Bauschaum-Anwendung
Hinweise zur korrekten Anwendung von Bauschaum im Bauwesen. - Feuchtigkeit in Porenbeton
Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in Porenbetonwänden. - Risse in Wänden
Ursachenforschung und Sanierung von Rissen in Mauerwerk und Beton.
-
Hersteller-Info: Porenbetonwand – Schaumfugen korrekt ausführen?
-
🔴 Risiko: Porenbeton-Trennwand – Standsicherheit durch Schaum fraglich!
Das ist sehr eigenartig!
Innere Trennwände duch ankeilen am Fußpunkt gegen die Raumdecke zu pressen und mit Schaum zu stabilisieren. Das kann so nicht gewollt sein . An Ihrer Stelle würde ich die Einbauvorschrift des Herstellers anfordern. Wände müssen für sich standsicher sein. Ich sehe hier die Gefahr des umkippens in den Raum, früher oder später. Schaum kann nicht stabilisieren. Das vermörteln bringt überhaupt nichts. Sofort drum kümmern. -
Porenbetonwand: Murks bei Röhrenspanndecken – Hersteller kontaktieren!
Also
die Decken sind sogenannte Röhrenspanndecken ... Richtig?
Die Ausführung von Ihrem Bauträger ordne ich ganz frech als Murks ein und das egal was in den Herstellervorschriften steht ... ich kann mir eigentlich auch kaum vorstellen das jemand bei einen solchen Schwachsinn den Namen drunterschreibt ... da hat Hr. Ibold schon Recht mit der Aussage Rückfragen mit dem Hersteller halten!
So nun habe ich Oben beschrieben was ich davon halte sprich Murks ich bin mal so frei und begründe das!
1.) Einer Materialmischung Porenbeton und Kalksandsteine kann ich nach wie vor nicht zustimmen ich habe meine Gründe diesbezüglich schon mal klargelegt bitte den Link verfolgen.
2.) Die nichttragenden Zwischenwand entpricht nicht der DINAbk.-Norm für Mauerwerksverbände man Stelle sich ein Trennwand vor die Links/Rechts und Oben eine Fuge aufweist ... nicht nur das Ihnen diese Wände den Materialwechsel mit einem Riss im Putz quitieren werden ... ich hätte da sogar Angst, dass sich die Wand nach einen Schlag dagegen in die andere Richtung verabschieden würde! ... wenn ich mich Recht erinnere handelt es sich dabei NUR um 6 cm starke Wände? Richtig?
Zur Ausführung der dünnen Wänden ... naja mit der Fuge im Deckenbereich können/müssen sie wahrscheinlich leben ... ABER diese Fuge sollte zumindest nicht stärker als 1 cm im Bereich Wand/Decke sein desweitern gibt es da Profile für den Trockenbau wo
diese Fugen mittels sogeannten Dehnfugenprofile überdeckt werde ... das die Materialien unterschiedlich gehen können OHNE das ein Riss dabei entsteht.
Ich habe's seinerzeit bei dem Thread schon erwähnt und tue das nun wieder ... Sie brauchen einen Sachverständigen das was Ihr Bauträger da von sich gibt hört sich nach den größten Witz seit Erfindung des Zepplins an ... Sorry für meine Worte ... ABER in dem Fall muss ich mit nachdruck auf einen SV verweisen! -
Zusatzinfo: Kritische Wandstärke – Porenbetonwand nur 6 cm dick!
Jupp war mal wieder schneller ...
ABER die Aussage stimmt global gesehen mit der meinigen überein! ... ABER was Jupp wahrscheinlich nicht weiß? ... die besagten Wände sind nur 6 cm stark? und da wird es noch viel kritischer! -
✅ Porenbeton-Einbau: Richtlinien für Trennwandelemente beachtet?
Theoretisch
alles richtig abgelaufen. Auch wenn's manchem gar komisch erscheint, der Beschreibung nach wurden die Einbaurichtlinien für Porenbeton-Trennwandelemente befolgt. Die 2-3 cm zu den Außenwänden erscheinen etwas viel. Wurde die Bodenfuge mit Mörtel ausgedrückt? Die Längsfugen brauchen nicht vermörtelt zu werden. Bei Deckenspannweiten von mehr als 6 m sollte in jede Längsfuge ein Federanker eingebaut werden. Nein, ich verkaufe nicht für YTONG oder sonstwen 😉 -
🔴 Standsicherheit: Porenbetonwand – Ballspiel im Wohnzimmer gefährlich?
Auf IHN! 🙂
Es kann doch nicht sein ... das von Porenbetonstein auf Ziegel solche Unterschiede sind? ... wie erwähnt sind die Wände nur 6 cm stark was ich persönlich eh schon für eine stärkere Zeitung halte ... ABER bitte was passiert wenn klein Filius mal meint im Wohnzimmer Ball zu spielen? ... Also die Standsicherheit solcher Elemente bezweifele ich nach wie vor ... seitlich und oben fehlt die Einspannung? sprich die Wände sind in meinen Augen nicht Standsicher ... und was passiert Bitte im Bereich der Wandanschlüsse ... Da zerreißt es Ihnen den Putz wenn hier nicht mit besonderen Anschlussdetail gearbeitet wird?
Da ich Sie hier mit Ihren Erfahrungen kennengelernt habe Hr. Worsch glaube ich Ihnen das sofort mit den Herstellervorschriften ... naja Porenbeton ist eh nicht mein Material dennoch ist diese Ausführung mehr als konfus?
Gibt eine Seite wo man besagtes mal nachlesen kann? ... man will ja ned ganz dumm sterben! 🙂 -
Federanker bei Röhrendecken: Wie funktionieren die genau?
Was ich noch nicht verstehe
Hr. Worsch? der Fragesteller beschreibt Oben Betondecken sprich die sogenannten Röhrendecken was sind das für Federanker die Sie beschrieben haben ... dem konnte ich nicht ganz folgen ☹
PS: Soweit ich mich erinnern kann bauen Sie im Passauer Raum da ist doch nicht anders als Ziegel erlaubt? 🙂 -
Porenbeton vs. Geldbeutel: Bauherrenwille vs. fachgerechte Ausführung
Immer auf die Dicken 🙂
Hallo Herr Thalhammer,
Sie haben nur auf meine Antwort gewartet 😉 Wenn Sie's beruhigt, im Eigenheimbereich funzt das schon, allerdings ich bin noch nicht gegen so eine Wand gesprungen, wäre aber wohl der Härtetest, bei meinem Gewicht. Ich persönlich bin auch für andere Ausführungen, aber des Bauherren Wille ist sein Himmelreich 😉 und der will bekanntlich seinen Geldbeutel schonen. Infos erhalten Sie von YTONG oder PORIT. O.T., es wird Zeit, dass wir uns zu einem Erfahrungsaustausch treffen. -
Federanker: Notwendig bei Mineralwolle in der Deckenfuge?
-
Erfahrungsaustausch: Bayerischer Ziegler vs. Porenbeton – Ansichten?
@Hr. Worsch
Ja die Zeit wär reif für einen Erfahrungsaustausch! ... Aber sicher nicht in Richtung Porenbeton ... den bin ein eingefleischter Bayrischer Ziegler 🙂 ... dennoch will/werde ich auch mal zu den von Ihnen erwähnten Infos greifen man will ja lernen ... nur ob ich künftig z.B. ins Forum schreibe "gilt nicht für Porenbeton den die haben andere Gesetze" sei mal dahin gestellt 🙂
Also wie wann und wo zurzeit Sitz ich neben meiner Büroarbeit
nur dumm rum und der Blick aus dem Fenster lässt erahnen das dies auch die nächsten Wochen noch so sein wird!
Wo sind Sie den unterwegs? ... ich werde die Woche mal bei Schlagmann in Lanhofen meinen jährlichen Anstandsbesuch abhalten und mir die neue Produktion des T 0.09 zeigen lassen ... Vielleicht haben Sie ja auch Lust auf eine Werksbesichtigung? ... die Firma Schlagmann lies mich bisher nie verdursten ... Also wenn da Interesse besteht da machen wir was aus? 🙂 -
Gerne 🙂
-
Risiko Abplatzungen: Deckenfuge bei Porenbetonwand ausmörteln?
Also bleibt noch die Frage ...
Also bleibt noch die Frage ob es vertretbar wäre neben der Wandfuge auch die Deckenfuge 2 cm tief auszumörteln, evtl. dort unter Hinnahme des Risiko von Abplatzungen am oberen Ende der Porenbetonplatten (von dem der Bauträger sich dann freistellen ließe).
Danke für die lebhafte Diskussion, die ich mir auch so ähnlich vorstellte da "Porenbetoner" diese Einbauart wohl kennen, jeder Andere aber erstmal (evtl. auch später noch?) an Pfusch denken.
Reimer
PS: Wandstärke sind satte 😉 *10*cm, nicht 6! -
Statik-Frage: Porenbetonwand – Angst vor mangelnder Standsicherheit?
Dann bleibt immer noch die Frage
offen ... warum diesen Spalt dann doch mit Mörtel zu verfüllen ... entgegen den Herstellervorschriften? ... Oder hat da jemand doch Angst wegen der Standsicherheit dieser Bauart? 🙂
Nach wie vor bleib ich bei meinem Standpunkt: Standsicherheit ... wäre mal interessant was der eine oder andere Statiker hier zu dieser Ausführung zu sagen hat? -
Wandstärke: Verwechslung mit anderem Thread – 6 cm Wandstärke!
Ahja
bezüglich der 10 cm ... vor kurzen hatten wir hier einen ähnlichen Thread wo die tatsächliche Wandstärke 6 cm betragen hat ... Sorry das ich gedacht habe das es sich um ein- und den selben Fragesteller handelt! ... ich habe mal unter Suche nachgesehen leider fand ich den alten Thread nicht mehr ☹ -
Statische Tauglichkeit: PU-Schaum bei 6 cm Porenbetonwand ausreichend?
womit ...
die statische Tauglichkeit von pu-Schaum bewiesen wäre 🙂 )
passt doch zu e. 6-cm-Wand (analog. 10-cm) ... die wird vom hingucken schwindelig ...
wenn wenigstens beidseitig geputzt wär ... -
✅ Zulassung: Porenbetonwand-System – Wandaufbau mit Abstand erlaubt!
Habe mich belehren lassen,
nicht dass es heißt, ich lerne nichts dazu 🙂
a.) Das System bzw. der Wandaufbau hat seine Zulassung sprich darf verbaut werden mit 1-2 cm Abstand zu Wänden und Decken!
b.) Die Fugen sind nach der Spachtelung mittels sogenannten Kehlschnitten zu versehen.
c.) Es gibt verschiedende Wandstärken bei diesem System 7,5 bzw.
10 und 11,5 cm
So nun kann jeder für sich denken was her will ich habe mir meine Meinung/Gedanken über dieses System bereits gebildet 🙂
Schönen Abend noch -
⚠️ Bauchschmerzen: Zweifel an Porenbetonwand-System trotz Zulassung?
Naja, eigenartige Belehrung
Ich denek, da bekommen alle mit ein bisschen Sachverstand Bauchschmerzen. -
Ironie: Statische Berechnung von PU-Schaum – Maurer vs. Bäcker?
Wieso den Bauchschmerzen?
des hält doch der erwähnte Pu-Schaum der neuerding statisch in die Berechnungen aufzunehmen ist!?! 🙂 ... Ahja muss ja nicht weil die wiederum ja nicht berechnet werden! ... werde mal meine Maurerklamotten auch an den Nagel hängen um Bäcker zu werden den nur so bin ich für meinen eigenen Mist dann auch selbst verantwortlich ... ODER gibt es schon einen SV für Bäcker der mir dann über die Schulter schaut? 🙂 -
Zusatzinfo: Es gibt Sachverständige für Bäcker und Konditoren!
Tja, Thalhammer, da wirst du staunen
Gibt es tatsächlich: SV für Bäcker und Konditoren. Habe gerade extra nachgesehen 🙂 -
Erfahrung: PU-Schaum – Unterschätzte Haltekraft beim Fenstereinbau!
Unterschätz den PU-Schaum nicht!
Ich habe neulich ein Fenster ausgebaut. In 5 Min hatte ich alle Schrauben zu den Seitenwänden gelöst. 1 Stunde später, nachdem ich Stück für Stück den PU-Schaum zerschnitten hatte, habe ich auch endlich das Fenster aus seiner Fassung gelöst. Das Fenster hat ohne seine (tragenden!) Schrauben nicht einmal gewackelt. Soviel zu Bauschaum und Statik -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Porenbetonwand: Schaumfugen ausmörteln – Risiken & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Schaumfugen bei einer Porenbetonwand ausgemörtelt werden müssen oder nicht. Ein Gutachter fordert das Ausmörteln, während der Bauleiter dies ablehnt. Es werden Bedenken hinsichtlich der Standsicherheit, insbesondere bei dünnen Wänden, geäußert. Die korrekte Ausführung gemäß Herstellervorschriften und die Rolle des PU-Schaums werden diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Teilnehmer äußern Bedenken hinsichtlich der Standsicherheit von Porenbetonwänden, die nur 6 cm dick sind und lediglich durch Schaum stabilisiert werden, wie im Beitrag 🔴 Risiko: Porenbeton-Trennwand – Standsicherheit durch Schaum fraglich! hervorgehoben wird. Es wird empfohlen, die Herstellervorschriften genau zu prüfen und gegebenenfalls einen Statiker zu konsultieren.
✅ Zusatzinfo: Ein Teilnehmer weist darauf hin, dass das verwendete Porenbetonwand-System eine Zulassung hat und der Wandaufbau mit einem gewissen Abstand zu Wänden und Decken erlaubt ist (siehe ✅ Zulassung: Porenbetonwand-System – Wandaufbau mit Abstand erlaubt!). Die Fugen sollen nach der Spachtelung mit Kehlschnitten versehen werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird diskutiert, ob die Deckenfuge zusätzlich zum Wandfuge ausgemörtelt werden sollte, wobei das Risiko von Abplatzungen in Kauf genommen werden müsste (Risiko Abplatzungen: Deckenfuge bei Porenbetonwand ausmörteln?). Die Verwendung von Federankern bei Röhrenspanndecken wird ebenfalls thematisiert.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Einbauvorschriften des Herstellers genau ab und holen Sie im Zweifelsfall eine unabhängige statische Bewertung ein. Beachten Sie die Hinweise zur Standsicherheit und zur korrekten Ausführung der Fugen. Weitere Informationen zur Bedeutung des PU-Schaums finden Sie im Beitrag Unterschätz den PU-Schaum nicht!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Porenbetonwand, Schaumfugen, Bauleiter, Gutachter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Innenwände - 10193: Porenbetonwand: Schaumfugen ausmörteln? Gutachter vs. Bauleiter - Kosten & Risiken
- … Porenbeton: Schaumfugen vermörteln? …
- … Porenbetonwand: Gutachter fordert Ausmörteln der Schaumfugen, Bauleiter nicht. Was ist richtig? Infos zu Kosten, Risiken …
- … Porenbetonwand, Schaumfugen, ausmörteln, Bauleiter, Gutachter, Statik, Bauschaum, Porenbetonplatten, Krafteinleitung, Deckenspalt …
- … Porenbetonwand: Schaumfugen ausmörteln? Gutachter vs. Bauleiter - Kosten & Risiken …
- … Frage in Kurzform vorweg: Ein zur Bauaufsicht zusätzlich engagierter Gutachter fordert das allseitige Ausmörteln (ca. 2 cm tief) von Schaumfugen. Der Bauleiter will höchstens die senkrechten Fugen vermörteln. Der …
- … hat nur zum Boden eine feste Verbindung!). Laut Aussage unseres Bauleiters ist dies die Ausführung, die gemäß den Einbauvorschriften des Herstellers zwingend …
- … mir der Aufbau zumindest ungewöhnlich vorkam befragte ich auch unseren baubegleitenden Gutachter. Der befand dass *alle* Schaumfugen ausgemörtelt werden müssten. Eine weitere feste …
- … wäre es natürlich eher recht, auch den oberen Bereich auszumörteln. Der Gutachter sah als maximal mögliches Problem ein Abplatzen am oberen Rand der …
- … Ich verstehe, dass es eine Meinungsverschiedenheit zwischen dem Gutachter und dem Bauleiter bezüglich des Ausmörtelns der Schaumfugen bei Ihrer Porenbetonwand …
- … Warum ist das Ausmörteln von Schaumfugen bei Porenbetonwänden wichtig?Das Ausmörteln kann notwendig sein, um eine gleichmäßige …
- … Was passiert, wenn die Schaumfugen nicht richtig ausgeführt werden?Wenn die Schaumfugen nicht gemäß den Herstellervorgaben …
- … Wer ist für die korrekte Ausführung der Schaumfugen verantwortlich?In erster Linie ist der Bauträger für die korrekte Ausführung …
- … Herstellervorgaben, den statischen Berechnungen und den geltenden Baubestimmungen ausgeführt werden. Der Bauleiter ist für die Überwachung der Arbeiten zuständig, und der Gutachter hat …
- … Lasten zu tragen. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, die Schaumfugen zusätzlich mit Mörtel zu verstärken, um die erforderliche Tragfähigkeit zu gewährleisten. …
- … Hersteller-Info: Porenbetonwand – Schaumfugen korrekt ausführen? …
- … Porenbetonwand: Murks bei Röhrenspanndecken – Hersteller kontaktieren! …
- … Zusatzinfo: Kritische Wandstärke – Porenbetonwand nur 6 cm dick! …
- … Risiko Abplatzungen: Deckenfuge bei Porenbetonwand ausmörteln? …
- … Statik-Frage: Porenbetonwand – Angst vor mangelnder Standsicherheit? …
- … Statische Tauglichkeit: PU-Schaum bei 6 cm Porenbetonwand ausreichend? …
- … Porenbetonwand: Schaumfugen ausmörteln – Risiken & Kosten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbetonsteine auf Fliesen kleben: Machbarkeit, Risiken & Alternativen im Überblick?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbeton Trennwand im Bad verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Anleitung & Tipps
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten auf Ytong zur Schallreduktion: Montage, Effektivität & Alternativen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trapezfenster im Giebel schließen: Holzständerwand & Porenbeton – Kosten, Dämmung, Alternativen?
- … * Es wurden dünne Porenbetonsteine von außen an die Porenbetonwand geklebt (zwischen den beiden horizontalen Balken). Die haben sich natürlich direkt …
- … * Das geschlossene Dreieck soll eine ebene Fläche mit der Porenbetonwand unterhalb des Fensters bilden …
- … Handwerkskunst, für die Theorie ein Architekt und für die Praxis ein Bauleiter. Aber vorher eine Kostenberechnung machen lassen, 30 Prozent draufschlagen und dann …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbetonwand: Dickbettmörtel statt Dünnbettmörtel – Ist das ein Problem?
- … Porenbetonwand mit Dickbettmörtel gebaut? Erfahren Sie die Risiken und ob ein Austausch nötig ist. Jetzt informieren! …
- … Porenbetonwand: Dickbettmörtel statt Dünnbettmörtel – Ist das ein Problem? …
- … Porenbetonwand: Dickbettmörtel – Stabilitätsprobleme? …
- … Porenbetonwand: Dickbettmörtel statt Dünnbettmörtel – Risiken und Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 2-schaliges Mauerwerk: Welcher Wandaufbau mit Hinterlüftung ist optimal? (Porenbeton, Dämmung)
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit in Porenbetonwand: Ursachen, Sanierung & Schutz für Gartenhäuser?
- … Porenbetonwand: Feuchtigkeitsprobleme & Lösungen …
- … Porenbetonwand feucht? Ursachen erkennen, Schäden vermeiden & Sanierung planen. Jetzt informieren & Gartenhaus schützen! Hier klicken! …
- … Feuchtigkeit in Porenbetonwand: Ursachen, Sanierung & Schutz für Gartenhäuser? …
- … Ich sehe mehrere mögliche Ursachen für die Feuchtigkeitsprobleme in Ihrer Porenbetonwand: …
- … Frage: Wie kann ich feststellen, ob meine Porenbetonwand zu feucht ist?Anzeichen für eine zu feuchte Porenbetonwand sind dunkle …
- … Frage: Kann ich eine feuchte Porenbetonwand selbst sanieren?Die Sanierung einer feuchten Porenbetonwand ist oft komplex und …
- … Frage: Was sind Ausblühungen auf einer Porenbetonwand?Ausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche der Wand. Sie …
- … Porenbetonwand: Kondenswasser als Ursache für Feuchtigkeit? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Außenwand mit Porenbeton vormauern: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbetonfassade mit Styropor dämmen? Risiken, Alternativen & Kostenvergleich
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbetonwand, Schaumfugen, Bauleiter, Gutachter" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Porenbetonwand, Schaumfugen, Bauleiter, Gutachter" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbetonwand, Schaumfugen, Bauleiter, Gutachter" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Porenbetonwand, Schaumfugen, Bauleiter, Gutachter" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Porenbetonwand: Schaumfugen ausmörteln? Gutachter vs. Bauleiter - Kosten & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porenbeton: Schaumfugen vermörteln?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porenbetonwand, Schaumfugen, ausmörteln, Bauleiter, Gutachter, Statik, Bauschaum, Porenbetonplatten, Krafteinleitung, Deckenspalt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!