Entwässerungsantrag Neubau: Architektenhonorar – enthalten oder Zusatzkosten?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Entwässerungsantrag Neubau: Architektenhonorar – enthalten oder Zusatzkosten?
Wir haben für ein Neubauvorhaben einen Architekten mit den LPH 1-4 beauftragt. Ist der von der Gemeinde angeforderte Entwässerungsantrag bereits im Honorar des Architekten für den Bauantrag enthalten oder muss der Entwässerungsantrag zusätzlich bezahlt werden?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
MfG H. Remmers
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob der Entwässerungsantrag im Architektenhonorar enthalten ist, hängt vom Vertrag mit Ihrem Architekten (LPH 1-4) ab.
Prüfen Sie den Architektenvertrag: Ist die Erstellung des Entwässerungsantrags explizit als Leistung aufgeführt? Wenn ja, ist er im Honorar enthalten. Wenn nicht, kann er als Zusatzleistung abgerechnet werden.
Leistungsphasen (LPH) beachten: Die LPH 1-4 umfassen die Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung. Der Entwässerungsantrag fällt üblicherweise in die Genehmigungsplanung (LPH 4), kann aber je nach Vereinbarung abweichen.
Klären Sie die Kostenübernahme: Sprechen Sie mit Ihrem Architekten, um Missverständnisse zu vermeiden. Eine schriftliche Vereinbarung über die Kostenübernahme ist empfehlenswert.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihren Architektenvertrag sorgfältig und suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Architekten, um Klarheit über die Kosten des Entwässerungsantrags zu erhalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Entwässerungsantrag
- Ein formelles Dokument, das bei der Gemeinde eingereicht werden muss, um die Ableitung von Abwasser und Regenwasser von einem Grundstück zu genehmigen. Er enthält detaillierte Pläne und Berechnungen des Entwässerungssystems.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Abwasser, Regenwasser, Kanalanschluss - Leistungsphasen (LPH)
- Die verschiedenen Phasen der Architektenleistung, von der Grundlagenermittlung (LPH 1) bis zur Objektbetreuung (LPH 9). Jede Phase umfasst spezifische Aufgaben und Verantwortlichkeiten.
Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.), Genehmigungsplanung - Bauantrag
- Ein Antrag, der bei der Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für den Bau eines Gebäudes oder einer baulichen Anlage zu erhalten. Er enthält alle relevanten Pläne, Berechnungen und Nachweise.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Genehmigungsplanung - Architektenhonorar
- Die Vergütung, die ein Architekt für seine Leistungen erhält. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) und dem Umfang der erbrachten Leistungen.
Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Architektenvertrag - Genehmigungsplanung
- Die Phase der Architektenleistung (LPH 4), in der die Unterlagen für den Bauantrag erstellt und bei der Baubehörde eingereicht werden. Sie umfasst die Erstellung von Plänen, Berechnungen und Nachweisen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Bauordnung - Neubauvorhaben
- Ein Bauprojekt, bei dem ein neues Gebäude oder eine neue bauliche Anlage errichtet wird. Es umfasst alle Phasen von der Planung bis zur Fertigstellung.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Bauordnung - Zusatzkosten
- Kosten, die zusätzlich zum vereinbarten Architektenhonorar anfallen, z.B. für besondere Leistungen, die nicht im Vertrag enthalten sind. Diese müssen gesondert vereinbart und abgerechnet werden.
Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, HOAI, Leistungsphasen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Entwässerungsantrag?
Ein Entwässerungsantrag ist ein formelles Dokument, das bei der Gemeinde eingereicht werden muss, um die Ableitung von Abwasser und Regenwasser von einem Grundstück zu genehmigen. Er enthält detaillierte Pläne und Berechnungen des Entwässerungssystems. - Welche Leistungsphasen (LPH) umfasst ein Architektenvertrag?
Ein Architektenvertrag kann verschiedene Leistungsphasen (LPH 1-9) umfassen, die von der Grundlagenermittlung (LPH 1) bis zur Objektbetreuung (LPH 9) reichen. Die Genehmigungsplanung (LPH 4) ist relevant für den Bauantrag. - Was passiert, wenn der Entwässerungsantrag nicht genehmigt wird?
Wenn der Entwässerungsantrag nicht genehmigt wird, müssen die Pläne und Berechnungen überarbeitet und erneut eingereicht werden. Dies kann zu Verzögerungen im Bauablauf führen. - Kann ich den Entwässerungsantrag selbst erstellen?
In der Regel wird die Erstellung eines Entwässerungsantrags von einem Fachmann (Architekt, Ingenieur) durchgeführt, da spezielle Kenntnisse und Berechnungen erforderlich sind. - Welche Unterlagen sind für einen Entwässerungsantrag erforderlich?
Für einen Entwässerungsantrag sind in der Regel Lagepläne, Entwässerungspläne, Berechnungen der Abwassermengen und Angaben zur Versickerung oder Einleitung in öffentliche Kanäle erforderlich. - Was kostet ein Entwässerungsantrag?
Die Kosten für einen Entwässerungsantrag variieren je nach Umfang des Projekts und den Gebühren der Gemeinde. Sie können zwischen einigen hundert und mehreren tausend Euro liegen. - Was ist der Unterschied zwischen Schmutzwasser und Regenwasser?
Schmutzwasser ist das durch häuslichen, gewerblichen oder industriellen Gebrauch verunreinigte Wasser. Regenwasser ist das von Dachflächen und befestigten Flächen abfließende Niederschlagswasser. Beide müssen getrennt entsorgt oder behandelt werden. - Was bedeutet LPH 1-4 im Architektenvertrag?
LPH 1-4 umfasst die Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung. Dies sind die grundlegenden Planungsleistungen, die für einen Bauantrag erforderlich sind.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag prüfen
Worauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten. - HOAI-Leistungsphasen im Detail
Eine detaillierte Erklärung der einzelnen Leistungsphasen der HOAI. - Kosten für den Bauantrag
Welche Kosten bei einem Bauantrag entstehen können. - Entwässerungssysteme für Neubauten
Verschiedene Entwässerungssysteme und ihre Vor- und Nachteile. - Baugenehmigungsprozess
Der Ablauf des Baugenehmigungsverfahrens.
-
Entwässerungsantrag: Honorarvereinbarung prüfen – Zusatzkosten möglich
-
LPH 4: Entwässerungsplan im Architektenhonorar enthalten!
Na?
Gemäß Bauvorlagenverordnung ist dem Bauantrag i.d.R. ein Entwässerungsplan beizufügen. In vielen Fällen reicht der auch als "Antrag" aus. In diesem Falle fällt der Plan/Antrag sehr wohl in LPH4, sollte also zu 100 % im Honorar enthalten sein (Bauherrenmeinung). -
HOAI: Entwässerungspläne – Keine speziellen Vergütungsregeln
Bauvorlagenverordnung und Honorierung sind zwei Paar Stiefel
nur ein Gegenbeispiel: die Bayer. Bauvorlagenverordnung fordert auch Berechnungen zu Wärmeschutz, "soweit er nach Vorschriften zur Energieeinsparung gefordert wird" (wird durch WSVO bzw. EnEVAbk. gefordert). Das ist aber keine Vorgabe zur Honorierung bzw. Nichthonorierung. Die HOAIAbk. regelt dieses Beispiel in § 78.
Für Entwässerungspläne kann ich aber keine besonderen Vergütungsregeln in der HOAI finden. Bei mir waren die immer mit LPh 4 abgegolten. Widersprüchlich dazu ist eine Regelung im Musterarchitektenvertrag der AK Thüringen, die für die Entwässerung eine gesonderte Honorarvereinbarung vorsieht, ohne Bezug auf eine Rechts- und Berechnungsgrundlage. -
Honorarvereinbarung: Entwässerungsantrag – Freie Vereinbarung?
Also macht jeder was er will ...
Also macht jeder was er will und alles ist frei vereinbar?! -
Architektenhonorar: Kreative Vertragsgestaltung beim Bauantrag!
die HOAIAbk.
ist ja keine Arbeitsanleitung für Architekten ...
und sie kann auch nicht jeden Einzelfall berücksichtigen. ein klein wenig Spielraum für eine kreative Vertragsgestaltung sei doch jedem Bauherren gegönnt! : --)
schöne Grüße -
HOAI-Kritik: Spielraum bei Entwässerungsantrag-Honorar nutzen
Richtig ...
da gibt's mal Spielraum warum auch nicht?
Wird doch die "unflexible" HOAIAbk. allerorten kritisiert. -
Bestätigung: Entwässerungsantrag – Wissen vor Beauftragung!
Warum die Gegenfrage, S. L.?
Wollte ja nur eine Bestätigung - bin manchmal begriffsstutzig 🙂
Habe nichts dagegen, dass es so läuft - wenn man es vor Beauftragung weiß! -
HOAI § 73: Entwässerungsplanung separat abrechenbar!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Entwässerungsantrag Neubau: Honorar-Diskussion & Kostenfallen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob der Entwässerungsantrag beim Neubau im Architektenhonorar (LPH 1-4) enthalten ist oder als Zusatzkosten anfällt. Die HOAIAbk. bietet hier wenig eindeutige Regelungen, was zu unterschiedlichen Auslegungen führt. Entscheidend ist die individuelle Honorarvereinbarung zwischen Bauherr und Architekt. Einige sehen den Entwässerungsplan als Teil von LPH 4, andere als separate Leistung nach HOAI § 73 abrechenbar.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Klären Sie vor der Beauftragung, ob der Entwässerungsantrag im Architektenhonorar enthalten ist (siehe Bestätigung: Entwässerungsantrag – Wissen vor Beauftragung!). Unklare Vereinbarungen können zu unerwarteten Zusatzkosten führen.
✅ Zusatzinfo: Gemäß Bauvorlagenverordnung ist dem Bauantrag in der Regel ein Entwässerungsplan beizufügen (siehe LPH 4: Entwässerungsplan im Architektenhonorar enthalten!). Ob dieser Plan bereits als "Antrag" gilt, ist jedoch Auslegungssache.
💰 Zusatzinfo: Die HOAI bietet keine spezifischen Vergütungsregeln für Entwässerungspläne (siehe HOAI: Entwässerungspläne – Keine speziellen Vergütungsregeln). Dies eröffnet Spielraum für individuelle Honorarvereinbarungen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihre Honorarvereinbarung genau und sprechen Sie mit Ihrem Architekten über die Kosten für den Entwässerungsantrag. Beachten Sie auch den Beitrag HOAI § 73: Entwässerungsplanung separat abrechenbar!, der eine mögliche Abrechnungsgrundlage aufzeigt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Entwässerungsantrag, Neubau, Architekt, Honorar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau 'DaStauntDerNachbar': Eigenleistung vs. Fassadendetails? Tipps für Grundriss & Architektur
- … Hausbau mit Eigenleistung: Wie wichtig ist die Fassade? Architektonische Tipps und Tricks für den Grundriss. Jetzt informieren! …
- … Hausbau, DaStauntDerNachbar, Eigenleistung, Fassadendetails, Grundriss, Architektur, Baukosten, Billigbauer …
- … Hausbau, Architektur, Eigenleistung, Fassadengestaltung, Grundrissplanung …
- … Wenn schon nicht zur Architektur, dann wenigstens doch ein dringender statisch-konstruktiver Tipp zur Garage: Trennen …
- … ausreichend Tageslicht und kurze Wege. Lassen Sie sich hierzu von einem Architekten beraten, um Fehler zu vermeiden. …
- … Auswahl der Fassadendetails sollte zum Gesamtstil des Hauses passen.Verwandte Begriffe: Fassadengestaltung, Architektur, Baustil …
- … entscheidend für die Wohnqualität und Funktionalität des Hauses.Verwandte Begriffe: Raumaufteilung, Wohnfläche, Architekt …
- … ArchitekturArchitektur ist die Kunst und Wissenschaft des Entwerfens …
- … Haus mit einer aufwendigen Fassadengestaltung oder einem ungewöhnlichen Grundriss bezeichnet.Verwandte Begriffe: Architektur, Design, Fassade …
- … Wie finde ich einen guten Architekten für die Grundrissplanung?Achten Sie auf Referenzen, Erfahrung und Qualifikation …
- … des Architekten. Ein persönliches Gespräch und die Besichtigung von Referenzobjekten können bei der Entscheidung helfen. …
- … Architekten finden und beauftragenWorauf sollte man bei der Auswahl eines …
- … Architekten achten? …
- … Fassadengestaltung: Pastellgrün vs. Architektonische Details …
- … Architektur: Gute Architektur muss nicht teuer sein! …
- … Sie schreiben gute Architektur muss nicht teuer sein und verweisen dann …
- … Hier stellt sich mir die Frage: Wie individuell ist eigentlich noch gesund für einen Neubau? Wo sind die Grenzen? Und wenn feststeht, dass auch ein …
- … Architekt nicht alles mitmachen sollte, was der Bauherr sich so vorstellt, dann …
- … gelangen wir an die schwierige Frage, wie denn ein Architekt einerseits individuell im Bauherrensinne entwerfen kann, ohne andererseits Gefahr zu laufen, an den Menschen vorbeizuplanen. Weil die unter Wohnen im eigenen Haus von ihrem Erfahrungshintergrund her etwas anderes verstehen, als es der ambitionierte Architekt in der Ausbildung gelernt hat. Was ist dann Baukultur , …
- … Architekten: Künstler vs. praxisorientierte Problemlöser? …
- … Ich glaube, das ist ein Kernproblem zumindest einiger Architekten. Sie sind eher Künstler als (Detail-) Problemlöser. Und dann …
- … würde (was ich nicht glaube), dann würde ich zwar mit freiem Architekt bauen, aber der müsste in erster Linie ein praxisorientierter und kostenbewusster …
- … mehr ... So ist das m.E. auch mit wirklich richtig guter Architektur ... …
- … Architektenhäusern in den Neubaugebieten, dann immer nur maximal ca. 10 …
- … wirklich gute Architektur ist (s.o.) kurz man kann gute Architektur wohl wirklich nur mit der Laterne suchen ... …
- … Baukosten: Architekturentwurf vs. finanzielle Realität (X+dx) …
- … habe. Da nutzt's mir nix, wenn ich mit einem phantasievollen Architekten rede, der mir eine wunderschönen Entwurf anfertigt, der aber leider …
- … ich nämich nicht. Ganz ärgerlich wird's dann, wenn mir der Architekt nachweisen kann, dass das so gepante Gebäude sogar Z = Y …
- … Ihren Kollegen hier im Forum immer wieder angekämpft wird, nämlich dass ArchitektInnen nicht kostensparend bauen wollen oder können. …
- … Architektur-Links: Professionelle Informationen für Bauherren …
- … -://bau.net/forum/architektur/links/index.php …
- … man bloß bei dieser Streichaktion rausholt, kann man durchaus schon schöne Architektur machen. …
- … paar Hausanschlüsse und bezieht Licht und den Außenraum mit in die Architektur ein, das kostet nix, ist aber dann schon höhere Schule …
- … wurde, es gibt hier offensichtlich noch ein ganz grundsätzliches Missverständnis über Architektur selbst: Die einen reden bei Architektur nämlich immer vom …
- … Architektur und Baukosten: Sparen durch Streichaktionen? …
- … > Mit dem Geld, was man bloß bei dieser Streichaktion rausholt, >kann man durchaus schon schöne Architektur machen. …
- … dass ich doch gar nicht habe. Dann zwar für gute Architektur, aber was hilft es?! …
- … Architektur-Inspiration: Link zu Livingathome.de …
- … Architektur-Qualität: Subjektive Bewertung von Objekten …
- … Der Einwand ist insofern berechtigt, da auch auf dieser Seite nur ein Teil der Objekte von mir auch als wirklich gute Architektur bezeichnet werden können, viele Objekte finde ich sogar scheußlich, …
- … auch nur die Originalzeitung ( Häuser ), die einzige Zeitung über Architektur, die ich wirklich intensiv lese, die anderen landen immer nur …
- … ist mal wieder so ein seltener Diamant unter dem treffenden Untertitel: Architektur der Stille dabei: Haus Cuenod, Genfer See, von Francois Frey …
- … Bauträger vs. Architekt: Kostenvorteile individueller Planung …
- … teurer (bei gleichen mengenansätzen) als individuell geplante Häuser inkl. der Planungshonorare. Ich würde das durch sinnvollere Konstruktionen erwirtschaftete kapital dann auch …
- … zum Bauträger und Fertighäusler gehen, kommen aber auch nicht mehr zum Architekten zurück , weit gefehlt, die kaufen sich noch beim Lidl …
- … Ja, es kann tatsächlich eine Chance sein, sich auf einen Architekten einzulassen und neue Erfahrungen zu machen, es kann aber auch …
- … fast die Regel, weil die Kommunikation einfach nicht mehr stimmt und Architekt und Bauherr oft etwas völlig verschiedenes wollen, der Bauherr will nämlich …
- … Architekten-Diskussion: Vermittlung, Relativierung, Meinung …
- … Was Sie über JDB anmerken, unterschreibe ich gerne. Er hat versucht, zu vermitteln, hat relativiert und trotzdem auch seine eigene (Pro-Architekten) Meinung gesagt - aber ohne zu polemisieren oder zu …
- … Sie verwechseln doch nicht die Tätigkeit von selbstständigen Ärzten, Rechtsanwälten und Architekten mit einem freiwilligen sozialen Jahr, ;-)? Und genau deshalb ist …
- … Architekten-Haltung: Pro-Haus vs. Pro-Architekt-Meinung …
- … seine eigene (Pro-Architekten) Meinung gesagt …
- … Architekten: Künstler vs. Detail-Problemlöser – Kernproblem? …
- … kann nur sagen, diese Seite ist der beste Beweis dafür, wie Architekten am Markt und an den Wünschen/Bedürfnissen der Menschen vorbeiplanen. …
- … Die Architekten die sich vollkommen irreal immer selbst gerne als Künster darstellen wollen, auf Kosten der Bauherrn die dann später in diesen Hütten wohnen müssen. …
- … Anmerkung von mir: die Häuser gehören Bauherren, die sich ihre Architekten sicherlich mit bedacht ausgewählt haben und die an der …
- … dann Werner aselmeyer: ... Kernproblem zumindest einiger Architekten. Sie sind eher Künstler als (Detail-) Problemlöser. …
- … man als Architekt natürlich nicht unkommentiert stehen lassen. Werner sollte sich intensiver mit den Architekten und deren Arbeit auseinandersetzen. …
- … Der dt. Michel sagt wenn ich Architektur gewollt hätte wäre ich zum Architekten gegangen . Es …
- … -://bau.net/forum/architektur/10398.php …
- … Fairer Dialog: Architekten und Bauherren im Gespräch …
- … kein gutes Haar an allem lassen, was nicht den Geschäftsinteressen von Architekten dient. Bitte verzichten Sie auf die Standardentgegnung, dass es Ihnen …
- … Auf Hinweise (nicht von mir), dass die Architekten bzw. Sie diesmal wohl den Streit begonnen hätten, fällt Ihnen …
- … und leichtfertigen Aussagen wie Es gibt keine schwarzen Schafe unter den Architekten oder Sinngemäßes (Ich könnte mühelos mehrere Beispiele nennen). Warum schmunzele …
- … nicht sehr rühmliche Rolle. So gibt es die Aussage, dass viele Architekten sich aus BAU.DE zurückgezogen hätten, und nicht wenige davon Ihretwegen …
- … und wegen der Überzeugung, dass Eiferer wie Sie der Sache der Architekten eher schaden als nützen. …
- … Wenn auch die hier schreibenden Architekten akzeptieren würden, dass sie sich hier nicht für 100 % und …
- … Architekten-Tipp: Chancen durch gute und freie Architekten …
- … rede von Chancen, die es nur mit einem guten und freien Architekten gibt und bekomme Beifall aus der Hausvertickerecke. …
- … Architekten: Künstler vs. Problemlöser – Bauherren-Eindruck …
- … Zitat: dann Werner aselmeyer: ... Kernproblem zumindest einiger Architekten. Sie sind eher Künstler als (Detail-) Problemlöser. …
- … kann man als Architekt natürlich nicht unkommentiert stehen lassen. Werner sollte sich intensiver mit den Architekten und deren Arbeit auseinandersetzen. …
- … er einfach nur zu doof? Mir ist das breite Tätigkeitsfeld der Architekten durchaus bekannt, schließlich bin ich ja nicht erst seit gestern …
- … Daher habe ich bewusst NICHT verallgemeinert, sondern geschrieben einige Architekten . Oder wollen Sie leugnen, dass es Architekten gibt, …
- … Es gibt doch niemals nur DEN Architekten, sondern eine ganze Bandbreite davon, gute und weniger gute, mit …
- … Tätigkeitsschwerpunkten (Interessenschwerpunkten, Tätigkeitsschwerpunkten). Daher darf es nicht heißen nimm Dir einen Architekt und alles ist gut sondern such Dir den richtigen Architekt aus, …
- … Architekten: Vorurteile und Diffamierungen im Forum …
- … ihr Hinweis auf Künstler unter den Architekten könnte allerdings leicht von Bauherren missverstanden werden, sodass dann …
- … streitpunkt und auch ich teile ihre Meinung, dass man sich seinen Architekten sehr gut nach den jeweils spezifischen Gegebenheiten aussuchen sollte, wenn …
- … muss man im Einzelfall entscheiden, genauso wie man entscheiden muss, welchen Architekten man sich ins Boot holt. dazu muss der Bauherr allerdings …
- … Architekten: Schwarze Schafe und architektonischer Firlefanz …
- … ich habe den Link eingestellt, um dem ewigen unter den Architekten gibt es auch schwarze Schafe nun endlich auch mal ein …
- … Modelleisenbahnforum: Alternative zur Architektur-Diskussion? …
- … Architektenhäuser: Günstiger als Bauträger-Häuser? Behauptung! …
- … Ja, wenn ein Architekt sagt, dass Architektenhäuser um 10 % günstiger als Bauträger-Häuser sind, …
- … Billiges Bauen: Karnickelkisten ohne Architektenhonorar? …
- … für billiges bauen, das bekommt jeder mit verbundenen Augen hin, ohne Architektenhonorar ... …
- … Baukosten: Interesse der Bauherren vs. teure Architektur …
- … wenn hier in jedem zweiten Beitrag darauf hingewiesen wird, das gute Architektur angeblich teuer ist, kann man ja mal das Gegenteil berichten, …
- … -://bau.net/forum/architektur/10320.php …
- … Architektenhaus: Bauträger baut identisch billiger – Beweis! …
- … Ich habe wenigstens gerechnet. Umgekehrt hat es noch keiner. Zeigt mir ein Architektenhaus, das ein Bauträger identisch billiger baut. Bis dahin will …
- … ich übrigens immer noch regelmäßig Hochglanz-Werbepost. sowas kann ich mir als Architekt für das EFHAbk.-Honorar nicht leisten ;-). irgendwas mache ich wohl …
- … Architektenhäuser: Behauptungen untermauern und begründen! …
- … Als Antwort auf Ihre Beiträge die Diskussion und komisch weise ich auf meinen in Ihrem Link gegen Ende zu findenden Beitrag Entwurf - Konstruktion - Kosten hin. Ich warte seit langem darauf, dass Sie auch mal irgendeine Ihrer Behauptungen irgendwie untermauern oder wenigstens plausibel begründen. Aber da kommt nichts außer ständigem Wiederholen von immer der gleichen Polemik und immer denselben Aussagen. Z.B. der, dass Architektenhäuser angeblich in der Regel 10 % billiger seien als Bauträger-Häuser. …
- … -://bau.net/forum/architektur/10320.php …
- … Architekt vs. Bauträger: Sinnvolle Entscheidung für Bauherren …
- … frage eines Bauherren: ist es für den Bauherren sinnvoller, mit einem Architekten oder mit einem Bauträger zu bauen. …
- … Regel (spezielle konstellationen mögen eine Ausnahme begründen) ist der Bauherr beim Architekten besser aufgehoben. …
- … einen gegenseitigen kontrollmechanismus (Bauherr - Architekt - Statiker - Bauunternehmer) und erhöht die bauqualität …
- … - detailliertere Pläne (die Masse der Bauträger baut nach 1:100 - Plänen, was natürlich auf die bauqualität negative Auswirkungen hat (konstruktiv wie auch gestalterisch), Architekten zeichnen Werkpläne 1:50 und detailieren 1:20 - 1:1 …
- … - architektonischer Mehrwert (erklärt sich eigentlich auch von selbst) …
- … Meine Meinung: nein, ein Haus vom Architekten müsste theoretisch günstiger sein (praktisch auch, bruno Stubenrauch hat die …
- … sie auf den hauspreis schon mal 3,5 % Grunderwerbssteuer. diese fallen beim Architektenhaus nicht an, für das gesparte Geld bekommen sie beim Architekt …
- … kenne ich anders, Herr Stodenberg. welche Architekten meinen sie bloß? die ersten Skizzen der Architekten mögen …
- … dann mittels copy-paste auf dem Grundstück abgestellt. Beispiele sieht man in Neubaugebieten genug. klatsch. …
- … Herr Stodenberg, nichts anderes macht ein Architekt im Team mit dem Tragwerksplaner tagtäglich. spannend, das macht nämlich dann …
- … gute Architektur aus. Ich habe mir daraufhin noch einmal Holzbauten von Bauträgern angesehen. zum Thema Kostenoptimierung fällt denen wohl nur ein, auf die innenliegende Osb zu verzichten und eine Folie als Dampfsperre einzubauen. Installationsebene nur gegen satten Aufpreis. innovativen Holzbau Stelle ich mir anders vor. …
- … Ein Architekt hat einen Entwurf hingezaubert, der neben einem guten Raumprogramm auch …
- … das ist eine Sache der Konzeption. Diese Möglichkeiten hat ein freier Architekt nicht. …
- … warum nicht, Herr Stodenberg. ein Architekt hat alle Möglichkeiten, die …
- … Stodenberg: der Bauherr zahlt das, was angemessen ist. darüber wacht der Architekt als sein Treuhänder. er kann übrigens mehrere Angebote einholen ... …
- … Ausnahme: Der Architekt baut immer mit den gleichen Leuten und hat mit denen ebenfalls …
- … Fall, und der funktioniert auch gut. Da richtet sich eben der Architekt nach bestimmten ausgeklügelten Material- und Konstruktionsvorgaben (Materialvorgaben, Konstruktionsvorgaben) und kann äußerst …
- … dann kompensieren - überzahlt hat er ja durch die Objektüberwachung des Architekten nicht. …
- … Architekten …
- … Na endlich ist wieder Stimmung in der Bude Architekten gegen Bauträger/Generalunternehmer. Wir sind jetzt alle wieder so weit …
- … man *verständnislos-den-Kopf-schüttel* Übrigens Bruno: diese elendige Diskussion wurde von Seiten der Architekten mal wieder ausgelöst ... …
- … Architektenplanung: Teurer? Fundierte Argumente aus …
- … morübe. es wird hier immer wieder behauptet, eine Planung durch Architekten sei teurer. Wir sind da lediglich anderer Meinung. das Thema …
- … immer, stattdessen wird immer eine Verwässerungstaktik angewendet und ein Streit zwischen Architekten und Bauträgern programmiert. Argumente würden die Bauherren sicher mehr interessieren …
- … Architekten vs. Bauträger: Wer hat die Diskussion angefangen? …
- … Ich verstehe gar nicht MoRüBe, warum ich in die Diskussion reingezogen werde. Und Initiatoren waren bestimmt nicht die Architekten. Ich rekapituliere sinngemäß: …
- … Hr. Baumann: Architekten planen auf …
- … Werner Aselmeyer: Die Architektenkünstler müssen sich nicht wundern wenn Bauherren zum Bauträger gehen, der einfach nur nomale Häuser anbietet. …
- … Oliver Kettig: Architektenhäuser kosten Aufpreis …
- … sich die Architekten im Forum korrektiv eingeschaltet. …
- … Thema Baukosten: ich bin keinen Beweis schuldig geblieben. Mit generell 10 % Einsparung beim Architektenhaus kann ich nicht dienen (trifft vielleicht beim Beispiel Architekt …
- … Bauträger vs. Architekten: Einfache Formel für Bauherren? …
- … Es gibt nicht die Bauträger versus die Architekten . …
- … Die Architekten, die hier in BAU.DE tätig sind, …
- … Leider kenne ich aber auch genug Architekten mit denen man garantiert viel Geld aus dem Fenster wirft. …
- … Architektenhaus: Negative Vorurteile und Aufklärungsbedarf …
- … Und noch ein Rat an die hier schreibenden Architekten …
- … Der Begriff Architektenhaus ist m.E. mit Vorurteilen leider deutlich negativ besetzt und geht …
- … Ein vom Architekten geplantes Haus ist da schon deutlich besser. …
- … Architekt vs. Bauträger: Preisgleichheit und Bauherren-Zufriedenheit …
- … Ein 0815-Einfamilienhaus kann ich mit einem guten Architekten und einem guten Bauträger zum gleichen Preis bauen. …
- … Das Haus mit dem guten Architekten kann genauso aussehen, muss es aber nicht! …
- … (!), könnten erweckt werden. Ich kenne einige Bauherren, die Ihrem Architekten noch 15 Jahre nach dem Hausbar dankbar sind) …
- … die mir einfallen würden, wenn ich mehr Zeit hätte. Der gute Architekt kann viel Gutes für den Bauherrn tun, der Bauherr muss sich …
- … Bauherren: Persönlichkeitsstruktur und Ausreden für Architekten …
- … was anderes: Bauherren trauen sich auf Grund Ihrer Persönlichkeitsstruktur nicht zum Architekten und suchen für sich und die Welt Ausreden. Das ist …
- … Darmspiegelung haben. Als Ausreden werden dann im Tonfall vermeintlicher Stärke bemüht: Architekt ist eh zu teuer, kann ich alles selbst, ich habe keine …
- … die adäquate architektonische Qualität darf man in DIG bewundern ;-)) …
- … Baukosten: Architekt vs. Bauträger – Transparenz der Kosten …
- … ich zu dem Felicia noch eine Architektenbetreute Holzversion rechnen. Die ganze Rechnerei über den Endpreis könnten wir aber sparen, wenn du deine weichen Kosten und die Bauwerkskosten auftrennen und offenlegen würdest, so wie es der Architekt tut. Beim Bauträger fallen z.B. zusätzlich an: …
- … Bauherr will bauen: Von Grundstückssuche bis Architektensuche …
- … c) Bauherr fragt Freunde, Bekannte, Verwandte nach guten Architekten. Jeder zuckt mit Schulter Kenne keinen …
- … Grundstück suchen, dann Architekt suchen . …
- … h) Bauherr wundert sich, keine Architekten in der Werbung. Immer werden nur Baufirmen vorgestellt, aber …
- … keine Architekten! …
- … k) Bauherr wollt aber mit Architekt bauen. Ruft einen aus dem Ort an (Gelbe Seiten) und …
- … t) Bauherr ärgert sich über Architektenpolitik und fragt sich, warum diese sich so verdrängen lassen! …
- … Bauherr liest von Architektenkammer Thüringen die Image-Umfrage. Teilnahme der Architekten stolze 5 %! …
- … v) Bauherr erkennt auch, dass es offensichtlich niemanden der Mitglieder interessiert, ob die bröselnde Architektengemeinschaft noch morgen existiert. …
- … die daran was ändern möchten. Leider Mangelware. Rund 3 % Prozent Architektenbauten, warum tut denn keiner was? …
- … x) Bauherr kennt inzwischen viele Architekten, aber Grundstücke sind immer noch zu wenig da. Gemeinde …
- … Gemeinden: Architekten als Bauträger-Alternative? …
- … Gemeinden machen Architekten zu Bauträgern …
- … - Ausschreibung an Architekten: Architekten haben auf einem Teil der neuen Baufläche 5-10 …
- … kaufen dürfen, müssen das Grundstück mit dem dafür vorgesehenen Haus und Architekten bauen. …
- … - Architekt wird zu Bauträger! …
- … - Architekt arbeitet nun nicht mehr für den Bauherrn, sondern für sich ... …
- … Architekten und Ingenieure: Was können sie für Bauherren tun? …
- … Was machen eigentlich Architekten und (Bau-) Ingenieure? …
- … Grundstückssuche: Architekten helfen Bauherren …
- … die Architekten bemühen sich schon sehr darum, auch bei der grundstückssuche behilflich …
- … was für den Bauherren wirklich ein segen ist. Bauherren und auch Architekten sollten den bürgermeistern die Problematik schildern und die Vertreter in …
- … was tun die Architekten, um die angesprochenen Punkte zu verbessern? sie betreiben Aufklärung auf …
- … die Kammern veranstalten seit ein paar Jahren den sogenannten tag der Architektur (bitte googlen), an dem hunderte von Projekten vorgestellt werden, die …
- … es interessierten Bauherren ermöglicht, Kontakt mit Architekten aufzunehmen und von den Erfahrungen anderer Bauherren zu profitieren. Architekten werben mit der Qualität ihrer Leistung und nicht mit …
- … mein abschließender Tipp: zuerst einen Architekten nach qualitativen Gesichtspunkten auswählen (ist keine leichte Aufgabe, dauert bestimmt …
- … Tag der Architektur: Werbewirksamkeit und Kundeninteresse …
- … Tag der Architektur muss noch lernen …
- … klar kann ein Tag der Architektur was bewirken. Das, was ich allerdings neulich gesehen habe war allerdings wenig werbewirksam. Die Architekten standen gelangweilt auf ihren gestylten Ständen an ihren Laptops …
- … Tag der Architektur: Tag der offenen Tür für Architekturbüros …
- … einen anderen tag der Architektur als ich, Herr Sigge. da gibt's keine gelangweilten Architekten mit Laptops, sondern es handelt sich um einen tag …
- … der offenen Tür für ausgewählte und von Architekten geplante Gebäude. Architekten halten an diesem Tage vor Ort kleine referate und führen …
- … fragen werden direkt beantwortet. umrahmt wird das ganze von Veranstaltungen der Architektenkammern und der berufsverbände rund um das Thema Architektur. Ich …
- … auch. im weiterführenden Link gibt's mehr Infos (Seite der bundesarchitektenkammer). …
- … Architekten-Veranstaltungen: Glückliche vs. unglückliche Beispiele …
- … Veranstaltungen reden. Ich bezweifele nicht, dass es auch gute Veranstaltungen von Architekten gibt (habe ich auch schon selbst erlebt). Wollte nur aufzeigen, …
- … Architekten-Verdienst: Aufwand für Lageplan und Baubeschreibung …
- … Also nachdem sich denn ein Architekt hier anmaßt ... …
- … Also nachdem sich denn ein Architekt hier …
- … Stelle ich dann mal in den Raum, was denn so ein Architekt verdient. Ausgangslage: er erhält Grundriss und Ansichtszeichnungen im Maßstab 1:100 und …
- … muss eigentlich nur noch den Lageplan 1:500 und Baubeschreibung und Entwässerungsantrag auf dem entsprechenden Formular ausfüllen. Eigenes Gedankengut: Null. Trotzdem schreibt er natürlich die Rechnung: 2.500 brutto. Dafür hat er 5,4 Stunden intensiv gearbeitet (an die Leute, die meinen, das stimmt nicht: ich habe daneben gesessen!) Dieses macht dann einen Stundensatz von 462 brutto aus. und jetzt möge sich der unbefangene Beobachter selbst ein Bild von der doch so armen Architektenschaft bilden ... …
- … veröffentlichen. Und viele sollten einmal nachdenken, wer denn die Anzeigen bringt. Architekten bestimmt nicht. Aber jetzt kommt Gerard: Notprogramm Ost: weg mit …
- … der Baugenehmigung. Führt nur leider dazu, dass die Ost-Architekten jetzt nach Westdeutschland kommen, was zweifellos die Preise weiter drücken wird ... …
- … Baukosten: Architekt vs. Bauträger – Geschäftskosten und Haftpflicht …
- … so ein abzocker. was du vergessen hast sind die geschäftskosten des Architekten und z.B. seine Haftpflicht, die alleine schon 500 ausmacht. relativiert …
- … sind dann richtig? wenn der Bauherr sich denmit einem Architekten entscheidet, sind die Kosten ja transparent: auf der einen Seite …
- … irgendwelchen storys daherkommen. es geht hier übrigens nicht um bt gegen Architekten, morübe, sondern darum, dass der Bauherr die beiden Systeme Vergleichen …
- … anzeigen in den immo-Abteilungen der samstagausgaben? kann man drauf verzichten, die Architekten tun es doch auch. …
- … Architekten: Verallgemeinerungen vermeiden …
- … Wieviel Architekten soll ich Dir nennen, die es nicht verdient haben, diese …
- … ausführen. Wobei es uns egal ist, ob der Auftrag von einem Architekten vermittelt wird, oder ob wir unsere Kunden selber suchen müssen. …
- … haben wollen, und auch in den Köpfen derjenigen, die wie die Architekten in ihren Bauten hocken und darauf warten, dass die Kundschaft …
- … Produkt betrifft, das der Interessent ja außerdem gar nicht über einen Architekten bekommen könnte, nützt uns in der harten Realität des Marktes …
- … einfach einen Rahmen angeben, den wir als wahrscheinlich deklarieren, wsie ein Architekt. Sondern wir haben für unsere Angebote auf den Cent geradezustehen. Und …
- … welchem Preis bekommt. Und genau dieses ist ihm nämlich wichtig. Dem Architekten traut er in dieser Hinsicht nicht über den Weg. Sondern …
- … er mag denken: Der Architekt will wie die Handwerker auch erstmal schnell den Auftrag haben. Später kann es dann ja teurer werden. Dass genau dieses bei dem typischen Bauträger und dem typischen Fertighaushersteller wegen der Aufpreispolitik (wohl von deutschen Autoherstellern abgeguckt) aber auch passieren kann, soll nicht in Abrede gestellt werden. …
- … natürlich gibt's gute und schlechte Bauträger ... natürlich trifft das oben genannte Beispiel nicht auf jeden Bauträger zu ... ABER in der Richtung habe ich schon einiges erlebt das soweit ging dass mir diverse Bauträger u.a. vorschrieben Sonderwünsche mit den Bauherren direkt abzurechnen und noch 15 %-20 % für den Bauträger dabei einzurechen sind (!) ... natürlich gibt's auch bei den Architekten nicht nur Lämmer ... ABER man wird's erst …
- … mit Schulden wieder verkaufen musste, weil der von Anfang bis Ende Architektenbetreute Bau um gut 60.000,- DM teurer wurde, als der Architekt …
- … Schweden kommt, aber im Interesse des Bauherrn beibehalten. Das betrifft den Architekten (grundstücksnah!) und eben fast alle übrigen Gewerke, insbesondere die …
- … Wege ihre Kundschaft zu aquirieren, anstatt darauf zu warten, dass irgendein Architekt mal gnädig ein Schwedenhaus empfiehlt. Tja, das wird wohl auch weiterhin …
- … so laufen, solange von Seiten der Architektenschaft so herzlich wenig Kooperationsbereitschaft und manchmal Loyalität selbst im Auftragsfalle beigetragen wird. Wenn ich z.B. , wie geschehen, mit guter Absicht extra einen ausgewiesenen Holzbauarchitekten für meinen Bauherren suche, der aber nichts Eiligeres zu …
- … sei. Er bemühe sich mehr um größere Projekte. Alles klar, Herr Architekt! Neulich habe ich mir die Hütte mal angesehen. Zum Weglaufen war …
- … meinem schönen Plan in verzerrter Form übriggeblieben war, nachdem der Herr Architekt zeigen wollte, dass er es besser kann. Es war kein richtiger …
- … F) ich das große Pech hatte, vorher mit einem Architekt zu planen und gleich schlechte Erfahrungen machen musste …
- … schlechte Bauträger's gibt lese ich jeden Tag und dass auch Architekten nur Menschen sind und was Schief gehen kann folgt dann …
- … So begann eine E-Mail eines Architekten an mich, als ich vor längerer Zeit auch versuchte, ein …
- … ihr felicia-Haus zu einem ähnlichen Preis anzubieten, wie es in der Architekten-Konstellation kostet (gem. brunos Aufstellung). da könnten dann vielleicht alle noch …
- … Langbein: als Laie geht man ziemlich hilflos zu einem bt- oder Architektengespräch. gute Vorbereitung ist Grundvoraussetzung. was der Bauherr wissen muss: wieviel …
- … welches Geld und was sind die Nebenkosten in welcher Konstellation? beim Architekten ist das transparent, der Bauträger lässt sich allerdings nicht in …
- … informieren, Angebote zu vergleichen und die Vor- und Nachteile von Eigenleistung, Architektenhäusern und Bauträgerhäusern abzuwägen. Die Beiträge von Architekten-Diskussion: Vermittlung, Relativierung, …
- … Meinung und Architekten-Haltung: Pro-Haus vs. Pro-Architekt-Meinung bieten wertvolle Einblicke in die unterschiedlichen Perspektiven. …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Bauantrag Entwässerung unvollständig: Was tun bei fehlendem Entwässerungsantrag & Mehrkosten?
- … Bauantrag, Entwässerung, Entwässerungsantrag, Architekt, Mehrkosten, Baugenehmigung, Schleswig Holstein …
- … Bauantrag, Entwässerung, Architektenrecht …
- … Entwässerung unvollständig: Was tun bei fehlendem Entwässerungsantrag & Mehrkosten? …
- … mich erreichte soeben eine Email meines Architekten, dass er Post von der Stadt Abt. Entwässerung bekommen …
- … Es fehle grundlegend der Entwässerungsantrag und ein Lageplan mit Entwässerungsplanung und Schächten etc. …
- … bei uns um einen Anbau an eine bestehende Doppelhaushälfte und der Architekt wurde für die LP1-4 gebucht. …
- … Nun fragt der Architekt mich, ob …
- … er auch den Auftrag für den Entwässerungsantrag bekommt. Das wäre dann mit Mehrkosten verbunden. …
- … Ohne Entwässerungsantrag bekomme ich ja keine Baugenehmigung. …
- … Am wichtigsten ist aber die Frage, ob der Entwässerungsantrag nicht Bestandteil der Aufgabe des Architekten beim Bauantrag ist und …
- … Ich verstehe, dass Ihr Architekt einen unvollständigen Bauantrag eingereicht hat, was nun zu Problemen mit der …
- … Entwässerung und potenziellen Mehrkosten führt. Da der Entwässerungsantrag und ein Lageplan fehlen, ist der Bauantrag nicht prüffähig. …
- … Prüfen Sie den Architektenvertrag: Welche Leistungen wurden vereinbart? War die Erstellung eines vollständigen …
- … Fordern Sie Nachbesserung: Der Architekt ist verpflichtet, den Mangel zu beheben und einen prüffähigen Entwässerungsantrag einzureichen. …
- … durch die Nachbesserung entstehen? Wenn der Architekt den Mangel verursacht hat, ist er in der Regel schadensersatzpflichtig. …
- … Entwässerungsantrag …
- … Der Entwässerungsantrag ist ein formeller Antrag, der zusammen mit dem …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und die Bauausführung …
- … Was ist ein Entwässerungsantrag?Ein Entwässerungsantrag ist ein Bestandteil des Bauantrags, der die geplante Ableitung …
- … Warum ist ein Entwässerungsantrag wichtig?Ein vollständiger Entwässerungsantrag ist entscheidend für die Genehmigung des Bauantrags …
- … Wer ist für die Erstellung des Entwässerungsantrags verantwortlich?In der Regel ist der Architekt oder ein spezialisierter Fachingenieur …
- … für die Erstellung des Entwässerungsantrags verantwortlich. Der Bauherr ist jedoch dafür verantwortlich, dass der Antrag vollständig und korrekt ist. …
- … Was passiert, wenn der Entwässerungsantrag unvollständig ist?Wenn der Entwässerungsantrag unvollständig ist, kann die Baugenehmigung …
- … Welche Kosten entstehen durch einen fehlenden Entwässerungsantrag?Durch einen fehlenden Entwässerungsantrag können Mehrkosten für die Nachbesserung der Planung, …
- … Haftet der Architekt für einen fehlenden Entwässerungsantrag?Ja, wenn die Erstellung des Entwässerungsantrags …
- … Bestandteil des Architektenvertrags war und der Architekt diesen nicht ordnungsgemäß erstellt hat, haftet er für die entstandenen Schäden und Mehrkosten. …
- … Was kann ich tun, wenn mein Architekt den Entwässerungsantrag vergessen hat?Fordern Sie den Architekten zur …
- … finde ich einen qualifizierten Fachingenieur für Entwässerung?Fragen Sie bei der Architektenkammer, Ingenieurkammer oder bei anderen Bauherren nach Empfehlungen. Achten Sie auf …
- … Architektenhaftung bei PlanungsfehlernWelche Rechte haben Bauherren bei Fehlplanung durch den Architekten? …
- … für NeubautenÜberblick über verschiedene Systeme zur Regen- und Schmutzwasserableitung. …
- … Kosten für ArchitektenleistungenWie werden Architektenleistungen abgerechnet (HOAIAbk.)? …
- … Entwässerungsantrag: Honorarpflicht & Architektenleistung nach HOAIAbk. …
- … Honorarpflichtig …
- … Ein Entwässerungsantrag ist eine honorar …
- … sollte der Antrag in den Grundleistungen vergütet sein. Folglich muss der Architekt seinen unvollständigen Antrag nachbessern. Der Architekt plant selten die Entwässerung, die …
- … Es ist auch richtig, die Baugenehmigung von der Genehmigung des Entwässerungsantrages abhängig zu machen. Für den Antrag gibt es entsprechende Vordrucke. …
- … Wenn nicht, dann ist wohl drüber nachzudenken, dass hier neben der Architektenleistung für den Anbau vom Architekt auch Bestandsplanung für bereits bestehende …
- … Regenwasser: Flächenberechnung & Gebühren beim Entwässerungsantrag …
- … Zum Entwässerungsantrag gehört auch das Regenwasser und die …
- … zugehörige Flächenberechnung. Regenwasser löst Gebühren aus. Wenn es zum Bestand keinen Entwässerungsantrag und keine Pläne gibt muss das als Zusatzleistung nachgeholt werden. Umbauarbeiten …
- … Rückstauebene sind möglich. Für einen Anbau an den Bestand musste der Architekt eh Einsicht in die alte Baugenehmigung nehmen. …
- … Dürfte evtl. doch etwas extra kosten, wenn der Architekt im Rahmen der Genehmigungsplanung z.B. für einen kleinen Büroanbau an eine …
- … Entwässerungsantrag: Neubau-Anschluss an Altbau-Anlage erforderlich …
- … Haus, das Regenwasser gehört zum Haus und der Entwässerungsantrag ist Bedingung für eine Baugenehmigung. Wenn es den Entwässerungsantrag nicht gibt kann auch nicht an eine vorhandene Anlage angeschlossen …
- … werden und der Antrag muss neu für Alt- und Neubau (Altbau, Neubau) gemacht werden. Bezahlen muss der Bauherr. …
- … Entwässerungsantrag: Bauherr zahlt, unabhängig von Grundleistung …
- … 1776547428,/forum/architektur/11406.php,/forum/architektur/11381.php,/forum/architektur/11369.php, …
- … forum/architektur/11281.php,/forum/architektur/11275.php,/forum/architektur/11193.php,/forum/architektur/11123.php,/forum/architektur/11094.php,/forum/architektur/11090.php, …
- … forum/architektur/11083.php …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - 10109: Entwässerungsantrag Neubau: Architektenhonorar – enthalten oder Zusatzkosten?
- … Entwässerungsantrag: Kosten beim Neubau …
- … Entwässerungsantrag beim Neubau: Ist der Antrag im Architektenhonorar enthalten oder …
- … Entwässerungsantrag, Neubau, Architekt, Honorar, Bauantrag, Kosten, LPH 1-4, Gemeinde …
- … Architektur, Bauantrag, Entwässerung, Honorar, …
- … Neubau …
- … Entwässerungsantrag Neubau: Architektenhonorar – enthalten oder Zusatzkosten? …
- … Wir haben für ein Neubauvorhaben einen Architekten mit den LPH 1-4 beauftragt. Ist der von der Gemeinde angeforderte Entwässerungsantrag bereits im Honorar des Architekten für den Bauantrag enthalten …
- … oder muss der Entwässerungsantrag zusätzlich bezahlt werden? …
- … Ob der Entwässerungsantrag im Architektenhonorar enthalten ist, hängt vom Vertrag mit …
- … Ihrem Architekten (LPH 1-4) ab. …
- … Prüfen Sie den Architektenvertrag: Ist die Erstellung des Entwässerungsantrags explizit als Leistung aufgeführt? Wenn ja, ist er im …
- … Honorar enthalten. Wenn nicht, kann er als Zusatzleistung abgerechnet werden. …
- … Die LPH 1-4 umfassen die Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung. Der Entwässerungsantrag fällt üblicherweise in die Genehmigungsplanung (LPH 4), kann aber je nach …
- … Klären Sie die Kostenübernahme: Sprechen Sie mit Ihrem Architekten, um Missverständnisse zu vermeiden. Eine schriftliche Vereinbarung über die Kostenübernahme ist empfehlenswert. …
- … Entwässerungsantrag …
- … Die verschiedenen Phasen der Architektenleistung, von der Grundlagenermittlung (LPH 1) bis zur Objektbetreuung (LPH 9). …
- … Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.), Genehmigungsplanung …
- … Architektenhonorar …
- … Die Vergütung, die ein Architekt für seine Leistungen erhält. Die …
- … Höhe des Honorars richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und dem Umfang der erbrachten Leistungen. …
- … Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphasen, Architektenvertrag …
- … Die Phase der Architektenleistung (LPH 4), in der die Unterlagen für den Bauantrag erstellt und bei der Baubehörde eingereicht werden. Sie umfasst die Erstellung von Plänen, Berechnungen und Nachweisen. …
- … Neubauvorhaben …
- … Kosten, die zusätzlich zum vereinbarten Architektenhonorar anfallen, z.B. für besondere Leistungen, die nicht im Vertrag …
- … Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, HOAIAbk., Leistungsphasen …
- … Was ist ein Entwässerungsantrag? …
- … Entwässerungsantrag ist ein formelles Dokument, das bei der Gemeinde eingereicht werden muss, …
- … Welche Leistungsphasen (LPH) umfasst ein Architektenvertrag? …
- … Ein Architektenvertrag kann verschiedene Leistungsphasen (LPH 1-9) umfassen, die …
- … Was passiert, wenn der Entwässerungsantrag nicht genehmigt wird? …
- … Wenn der Entwässerungsantrag nicht genehmigt wird, müssen die …
- … Kann ich den Entwässerungsantrag selbst erstellen? …
- … In der Regel wird die Erstellung eines Entwässerungsantrags …
- … von einem Fachmann (Architekt, Ingenieur) durchgeführt, da spezielle Kenntnisse und Berechnungen erforderlich sind. …
- … Welche Unterlagen sind für einen Entwässerungsantrag erforderlich? …
- … Für einen Entwässerungsantrag sind in der Regel Lagepläne, Entwässerungspläne, …
- … Was kostet ein Entwässerungsantrag? …
- … Die Kosten für einen Entwässerungsantrag variieren je nach Umfang des Projekts …
- … Was bedeutet LPH 1-4 im Architektenvertrag? …
- … Architektenvertrag prüfen …
- … Worauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten. …
- … Entwässerungssysteme für Neubauten …
- … Entwässerungsantrag: Honorarvereinbarung prüfen – Zusatzkosten möglich …
- … Ihre Honorarvereinbarung nicht, normalerweise geht das extra. …
- … Architektenhonorar enthalten! …
- … Plan/Antrag sehr wohl in LPH4, sollte also zu 100 % im Honorar enthalten sein (Bauherrenmeinung). …
- … mit LPh 4 abgegolten. Widersprüchlich dazu ist eine Regelung im Musterarchitektenvertrag der AK Thüringen, die für die Entwässerung eine gesonderte Honorar …
- … Architektenhonorar: Kreative Vertragsgestaltung beim Bauantrag! …
- … Arbeitsanleitung für Architekten ... …
- … HOAIAbk.-Kritik: Spielraum bei Entwässerungsantrag-Honorar nutzen …
- … Bestätigung: Entwässerungsantrag – Wissen vor Beauftragung! …
- … Entwässerungsantrag Neubau: Honorar-Diskussion & Kostenfallen …
- … 1776636293,/forum/dig/10265.php,/forum/honorar/10600.php,/forum/honorar/10109.php,/forum/neubau/15489.php,/forum/neubau/13612.php,/forum/neubau/11858.php,/forum/neubau/11550.php,/forum …
- BAU-Forum - Neubau - Abwasserleitungen unter Kellerdecke: Korrekte Ausführung & Kostenklärung im Neubau?
- … Abwasserleitungen unter der Kellerdecke? Infos zu Ausführung, Kosten und Verantwortlichkeiten im Neubau. Jetzt informieren! …
- … Abwasserleitung, Kellerdecke, Entwässerung, Neubau, DNAbk. 100, DN 150, …
- … Abwasserleitungen unter Kellerdecke: Korrekte Ausführung & Kostenklärung im Neubau? …
- … Abwasserleitung: Entwässerungsantrag & Baugenehmigung …
- … zu planen und gehört zum Entwässerungsantrag und damit zur Baugenehmigung. …
- … Die für den Entwässerungsantrag notwendige Darstellung der Leitungsführung für den Kanalanschluss bedeutet aus meiner …
- … 1776630913,/forum/architektur/11049.php,/forum/architektur/11026.php,/forum/ausbauarbeiten/10395.php,/forum/aussenwaende …
- BAU-Forum - Neubau - Doppelgarage Kosten: 53.000 € zu teuer? Preis-Check, Bauplanung & Alternativen in BW
- BAU-Forum - Neubau - Hebeanlage nachträglich: Wer zahlt unerwartete Kosten? Baurecht & Pflichten
- … Hebeanlage, Kostenübernahme, Generalunternehmer, Baurecht, Entwässerungsplan, Mehrkosten, Architekt, Bauzeichnung …
- … Der Architekt hat uns immer wieder versichert, das die Höhen ausreichen würden! …
- … garantiert wurde. Wenn die Notwendigkeit der Hebeanlage aufgrund von Planungsfehlern des Architekten oder des Generalunternehmers entstanden ist, besteht grundsätzlich ein Anspruch auf …
- … die verschiedenen Gewerke und ist Ansprechpartner für den Bauherrn.Verwandte Begriffe: Bauleiter, Architekt, Bauherr. …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. …
- … Bauzeichnungen, überwacht die Bauausführung und berät den Bauherrn.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Bauplaner. …
- … In der Regel ist der Architekt oder ein spezialisierter Fachplaner für die Entwässerungsplanung verantwortlich. Diese Planung muss …
- … Ich empfehle, zunächst das Gespräch mit dem Generalunternehmer und dem Architekten zu suchen. Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen und halten Sie Beweise …
- … für die Hebeanlage und die Korrespondenz mit dem Generalunternehmer und dem Architekten. …
- … GUAbk.-Vertrag: Architekt, Entwässerung & Hebeanlage – Prüfung! …
- … steht. was hatte der Architekt denn für bestandsunterlagen? . so ohne weiteres wird er es ja nicht behauptet haben, das es passt. hatte er keine Entwässerungsauskunft eingeholt? wenn doch, stimmt diese mit den örtlichen Gegebenheiten überein? …
- … Planungsfehler Architekt: Regenwasserkanal vs. Abwasserleitung …
- … Der Architekt ... …
- … und damit fehlen uns 40 cm zur freien Entwässerung. Hätte der Architekt diesen Sachverhalt gesehen, hätten wir das Haus sicher um diese 40 …
- … Architektenhaftung: Planungsfehler bei Hebeanlage – Wer zahlt? …
- … das hört sich nach einem schicken Planungsfehler an. Gegen den ist der Architekt im Zweifel versichert. …
- … das ist jetzt nachvollziehbar. der Architekt ist gegen Planungsfehler versichert, das ist richtig, Herr ibold. Planungsfehler? Nicht-Planungs-Fehler …
- … gekommen. kann man eigentlich ganz normal über einen nachrag regeln. der architekte muss seine Arbeit natürlich vervollständigen. vielleicht verzichtet er ja auf das …
- … Honorar für die Differenz in den anrechenbaren kosten (auf dieses hätte er …
- … die Kosten für evtl. nachtragsgebühren etc. müsste allerdings die Versicherung des Architekten tragen. …
- … Architektenfehler: Haus zu tief …
- … Hätte der Architekt gesehen, dass wir 40 cm zu tief liegen, wäre der Bauantrag ganz anders gestellt worden. Wir haben immer darauf hingewiesen, dass wir keine Hebeanlage wollen. Wir liegen mit dem Haus jetzt 1,12 m unter Straßenniveau. Da wir mit Keller gebaut haben, währe es ohne Mehrkosten möglich gewesen das Haus auf 0,70 m unter Straßenniveau zu setzen (es währe sogar billiger gewesen). Die Kosten für die Hebeanlage währen also nicht sowieso gekommen. …
- … Haus zu tief: Architekt & Straßenniveau – Ursachenforschung …
- … es so tief liegt ... bist du sicher, das es ein Architekt ist? warum so tief, wenn man nicht muss? ;--) …
- … was sagt denn der Architekt dazu? schon mal mit ihm darüber gesprochen? …
- … einer Hebeanlage im Vorwege ohne Mehrkosten hätten verhindern können, wenn der Architekt die Lage der Leitungen richtig eingeschätz hätte. …
- … & Schmutzwasser – Architekt haftet! …
- … Entwässerungsantrag: Besondere Leistung – HOAIAbk. Vergütung? …
- … keine sorge! Entwässerungsantrag wird mit eingereicht. …
- … Schlüsselfertiges Haus: Architekt & Entwässerungsplan – Haftung? …
- … diese Leistung auch mit drin ist, zumal der Architekt …
- … Richtigkeit dieser Angaben, das ist Sache des Architekten. …
- … GÜ-Vertrag: Architekt angestellt? – B-PlanAbk. relevant? …
- … angenommen, sondern um einen GÜbernehmer und das es sich um einen Architekten handelt kann ab sofort zumindest bezweifelt werden..?! ich tippe mal, …
- … abschließend zu klären. Ich würde an deiner Stelle mal zu einem Architekten gehen und dich beraten lassen. …
- … Architekt konsultieren: Beratung …
- … tatsächlich um einen Architekten, zumindest steht es an seinem Büro. …
- … Ich werde Rossi's Rat folgen und einen anderen Architekten aufsuchen, um mich beraten zu lassen. …
- … Hebeanlage: Sachverständiger statt Architekt – Kosten beachten! …
- … Bevor Sie gleich zu einem anderen Architekten rennen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass …
- … m.E. nach ein Fall für einen SV und nicht für einen Architekten. Der Architekt soll ja auch nicht mauern und der SV …
- … wenig 'grob fahrlässig', jeden ohne Wenn und Aber zu einem Architekten zu schicken, ohne ihn - angesichts der hier bereits geführten …
- … Häufigkeit nicht von GP einen Standard-Antwort-Button Gehen Sie zu einem guten Architekten und bauen mit Kultur! einrichten, wär doch viel einfacher! …
- … enhonorar: Beratungspflicht & HOAIAbk. – Infos für Bauherren …
- … versichert bin ich trotzdem reichlich, danke der nachfrage. wenn Björn zum Architekten geht, ist dieser dann verpflichtet, Björn bezüglich seiner Bezahlung zu …
- … die HOAIAbk. hat übrigens keine fallstricke, zumindest nicht in diesem fall. Architekten sind übrigens Aufgrund ihrer Ausbildung in der Lage, gutachten dieser …
- … 1776612840,/forum/architektur/11079.php,/forum/fertighaus/10286.php,/forum/hochwasser/10051.php,/forum/installation/12022.php, …
- … forum/keller/12881.php,/forum/keller/12824.php,/forum/keller/10215.php,/forum/neubau/11858.php,/forum/neubau/11066.php,/forum/normen/10887.php …
- BAU-Forum - Neubau - Regenwassereinbruch Lichtschacht: Gewährleistung, Ursachen & Sanierung Kellerfenster?
- … Am besten erst mal Erstberatung. Natürlich muss die Entwässerung dem Entwässerungsantrag entsprechen. Möglicherweise ist auch die Rigole falsch geplant. …
- … über Kostenberechnung im Hochbau (abgedruckt in Löffelmann, Peter/ Fleischmann, Guntram, 1995: Architektenrecht, 3. Auflage, Werner-Verlag, Düsseldorf, ISBN 3-8041-4100-5). Zu den Außenanlagen gehört …
- … als ich ja wegen des Bauträgervertragskonstrukts gar keine direkte Connection zum Architekten habe. Wo kann man denn was finden, dass sich für …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Genehmigungsfreistellung Neubau: Änderungen Grundriss, Baufenster & Auflagen – Was ist erlaubt?
- … Änderungen am Neubau trotz Genehmigungsfreistellung? Grundriss, Baufenster, Auflagen – Erfahren Sie, welche Änderungen zulässig …
- … Genehmigungsfreistellung, Neubau, Grundrissänderung, Baufenster, Auflagen, LBOAbk., Bauvorhaben, Lageplan …
- … Genehmigungsfreistellung Neubau: Änderungen Grundriss, Baufenster & Auflagen – Was ist erlaubt …
- … Zu meinem Neubauvorhaben (freistehendes Einfamilienhaus) innerhalb eines Bebauungsplan-Gebietes in S-H liegt mir bereits …
- … Ich verstehe, dass Sie Änderungen an Ihrem Neubauvorhaben planen, obwohl bereits eine Genehmigungsfreistellung vorliegt. Es ist wichtig zu …
- … ob meine Änderungen genehmigungspflichtig sind?Ich empfehle Ihnen, sich an einen Architekten oder Bauingenieur zu wenden. Diese Fachleute können die geplanten Änderungen …
- … Genehmigungsfreistellung: Verfahrensfreie Änderungen vs. Neubau …
- … Die Behörde prüft nicht offiziell, so das der Architekt oder Bauherr bei Fehlern sich nicht auf eine (nicht erfolgte) Reaktion …
- … Neubau: Begründung für neues Verfahren bei Gebäude-Drehung …
- … Bliebe ich aber nun beim Freistellungsverfahren, müssten dann eigentlich auch die bereits nach Par. 71 LBO genehmigten Abweichungen vom Bebauungsplan (hier: Farbe Dachpfannen und Fläche PV-Anlage) sowie Entwässerungsantrag, etc. neu behandelt werden? …
- … Genehmigungsfreistellung Neubau: Änderungen …
- … sich um die Frage, inwieweit Änderungen am Grundriss und Baufenster eines Neubaus im Rahmen der Genehmigungsfreistellung zulässig sind. Insbesondere die Drehung des Gebäudes …
- … 1776626080,/forum/architektur/11295.php,/forum/architektur/10523.php,/forum/architektur/10454.php,/forum …
- … finanz/10313.php,/forum/hochwasser/10025.php,/forum/neubau/15798.php,/forum/neubau/15747.php,/forum/neubau/15525.php,/forum/neubau/14821.php,/forum/neubau/14759.php …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugenehmigung verweigert: Was tun bei Problemen mit Ergänzungssatzung & Tiefbauamt?
- … Wohnraum zu schaffen, ohne neue Flächen zu versiegeln. Sie kann durch Neubauten, Aufstockungen oder Anbauten erfolgen. …
- … die Ablehnung nicht zu rechtfertigen, sondern ist schikanös. Überprüfen Sie Ihren Entwässerungsantrag. Eventuell wird das Regenwasser komplett eingeleitet und ein Starkregen kann zur …
- … keine hydraulischen Berechnungen für den Ortsteil existieren und kein Entwässerungsplan. Einen Entwässerungsantrag gibt es bisher nicht. Es wurde mir geraten, eine Ergänzungssatzung zu …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Entwässerungsplan Einfamilienhaus mit ELW: Kosten für Bauantrag – Preisvergleich?
- … Entwässerungsplan, Einfamilienhaus, Einliegerwohnung, Bauantrag, Kosten, Architekt, Preis, Leistungsphasen, Honorar …
- … Bauantrag, Entwässerung, Kostenplanung, Architektur, Einfamilienhaus …
- … wissen, was die entsprechenden Pläne kosten. Der Bauantrag wird komplett vom Architekten eingereicht. Der Architekt will 1000.- dafür haben. Ist das zu …
- … Leistungsphasen: Welche Leistungsphasen des Architekten werden abgedeckt (z.B. Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung)? …
- … Regionale Unterschiede: Honorare …
- … für Architekten variieren regional. …
- … Ein Preis von 1000,- kann angemessen sein, muss aber nicht. Ich empfehle, Angebote von mehreren Architekten oder Ingenieurbüros einzuholen, um die Preise zu vergleichen. Achten …
- … Leistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte eines Architekten- oder Ingenieurprojekts, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Sie sind …
- … in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) definiert.Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenhonorar, Projektmanagement. …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und deren Bau …
- … Honorar …
- … Das Honorar ist die Vergütung für die Leistungen eines Architekten, Ingenieurs …
- … ich einen qualifizierten Planer für den Entwässerungsplan?Sie können sich an Architekten, Ingenieurbüros oder spezialisierte Planungsbüros wenden. Achten Sie auf Referenzen und …
- … Informationen über die vorhandenen Bebauungen und Leitungen sowie Angaben zum geplanten Neubau. …
- … Architektenvertrag: Entwässerungsplan – Leistungsumfang prüfen! …
- … Was ist denn mit dem Architekt vertraglich vereinbart LP1-4 komplett oder nur Teile davon? . …
- … Bei mir hat der Architekt ein paar Striche für die Entwässerung eingezeichnet. Fertig. Keine Klagen seitens …
- … Wenn nicht, sollte der Architekt doch da etwas mehr Planen. …
- … Ob der Architekt dann einen anderen Preis nennt, ist was anderes. …
- … Die Frage ist vielmehr: Wird dieser Entwässerungsantrag für die Baugenehmigung benötigt? …
- … wollen Sie nur das gezeichnete Papier bezahlen, die Stunden, die der Architekt benötigt, aber haben Sie mal daran gedacht, dass ein Architekt auch …
- … mal schnell 'nen Plan mit ein paar Strichen gezeichnet) muss der Architekt dafür gerade stehen. Deshalb wollen die Berufshaftpflichtversicherungen auch ihren Anteil hiervon …
- … 1776573771,/forum/architektur/11026.php,/forum/architektur/10797.php,/forum/architektur/10611.php,/forum …
- … /architektur/10134.php,/forum/aussenwaende/15265.php,/forum/finanz/10669.php,/forum/honorar/10425.php, …
- … forum/honorar/10374.php,/forum/honorar/10293.php,/forum/honorar/10264.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Entwässerungsantrag, Neubau, Architekt, Honorar" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Entwässerungsantrag, Neubau, Architekt, Honorar" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Entwässerungsantrag, Neubau, Architekt, Honorar" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Entwässerungsantrag, Neubau, Architekt, Honorar" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Entwässerungsantrag Neubau: Architektenhonorar – enthalten oder Zusatzkosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Entwässerungsantrag: Kosten beim Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Entwässerungsantrag, Neubau, Architekt, Honorar, Bauantrag, Kosten, LPH 1-4, Gemeinde
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!