Buderus Logamax GB112: Entlüftungsschraube defekt? Ursachen, Dichtungsring & Gewinde prüfen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Buderus Logamax GB112: Entlüftungsschraube defekt? Ursachen, Dichtungsring & Gewinde prüfen

Hallo. Ich habe mal eine Frage. Bei Buderus Logamax GB 122 ist unterhalb der Pumpe sitzt ein Teil mit einer Schraube dran. Das ist denke ich mal eine Entlüftungsschraube oder so. Ich habe es Fotografiert schaut es euch Bitte mal an.

Und zwar lässt sich das Teil A nicht mehr in die Öffnung Teil B drehen. Es zieht sich einfach nicht fest. Meine Frage wäre: Warum wird das nicht mehr fest? Dichtungsring habe ich getauscht am Gewinde ist nichts abgebrochen.

Zum Teil allgemein meine Frage: Wie nennt sich Teil eigentlich und ist dieses von der Anschlussgröße immer gleich?

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Buderus Logamax GB112: Entlüftungsschraube defekt? Ursachen, Dichtungsring & Gewinde prüfen" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Buderus Logamax GB112: Entlüftungsschraube defekt? Ursachen, Dichtungsring & Gewinde prüfen" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Holzinger Sascha
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Entlüftungsschraube Ihrer Buderus Logamax GB112 haben. Es scheint, dass sich Teil A nicht mehr in Teil B drehen lässt. Dies kann verschiedene Ursachen haben:

• Beschädigtes Gewinde: Das Gewinde an Teil A oder Teil B könnte beschädigt sein.
    • Verkalkung oder Korrosion: Ablagerungen können das Gewinde blockieren.
    • Defekter Dichtungsring: Ein beschädigter Dichtungsring kann das Festziehen verhindern.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

1. Überprüfen Sie das Gewinde von Teil A und Teil B auf Beschädigungen.
    2. Reinigen Sie das Gewinde vorsichtig mit einer Drahtbürste, um Kalk oder Korrosion zu entfernen.
    3. Ersetzen Sie den Dichtungsring, falls er beschädigt ist.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich Ihnen, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren. Ein Fachmann kann die Ursache genau diagnostizieren und die Reparatur fachgerecht durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Entlüftungsschraube
    Eine Entlüftungsschraube ist ein Bauteil an Heizkörpern oder Heizungsanlagen, das dazu dient, Luft aus dem System abzulassen. Luft im System kann die Heizleistung mindern und Geräusche verursachen.
    Verwandte Begriffe: Heizkörperentlüftung, Heizungsentlüftung, Luft im Heizsystem
    Dichtungsring
    Ein Dichtungsring ist ein ringförmiges Bauteil, das dazu dient, eine Verbindung abzudichten und das Austreten von Flüssigkeiten oder Gasen zu verhindern. Er wird oft in Verschraubungen und Verbindungen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: O-Ring, Dichtung, Wellendichtring
    Gewinde
    Ein Gewinde ist eine wendelförmige Rille an einem zylindrischen oder konischen Körper, die dazu dient, zwei Bauteile miteinander zu verbinden. Es gibt Innen- und Außengewinde.
    Verwandte Begriffe: Schraube, Mutter, Verschraubung
    Verkalkung
    Verkalkung bezeichnet die Ablagerung von Kalk (Calciumcarbonat) in Rohren, Boilern und anderen wasserführenden Systemen. Sie entsteht durch hartes Wasser und kann die Funktion der Geräte beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Kalkablagerung, Wasserhärte, Entkalkung
    Korrosion
    Korrosion ist die Zerstörung eines Materials durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Heizungsanlagen betrifft dies oft Metalle durch den Kontakt mit Wasser und Sauerstoff.
    Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Metallzerstörung
    Anschlussgröße
    Die Anschlussgröße bezeichnet die Abmessungen eines Anschlusses, beispielsweise einer Verschraubung oder eines Rohrs. Sie wird in der Regel in Zoll angegeben und ist wichtig für die Kompatibilität von Bauteilen.
    Verwandte Begriffe: Nenngröße, Durchmesser, Gewindegröße
    Buderus Logamax GB112
    Die Buderus Logamax GB112 ist eine Baureihe von Gas-Brennwertkesseln, die für ihre Effizienz und Zuverlässigkeit bekannt sind. Sie werden häufig in Ein- und Mehrfamilienhäusern eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Gasheizung, Brennwertkessel, Heizungsanlage

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Entlüftungsschraube und wozu dient sie?
      Eine Entlüftungsschraube dient dazu, Luft aus dem Heizsystem abzulassen. Luft im System kann die Heizleistung beeinträchtigen und zu Geräuschen führen.
    2. Warum lässt sich meine Entlüftungsschraube nicht mehr drehen?
      Mögliche Ursachen sind ein beschädigtes Gewinde, Verkalkung oder Korrosion. Auch ein defekter Dichtungsring kann das Problem verursachen.
    3. Kann ich die Entlüftungsschraube selbst reparieren?
      Kleinere Reparaturen wie das Reinigen des Gewindes oder der Austausch des Dichtungsrings können selbst durchgeführt werden. Bei größeren Schäden sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    4. Welche Anschlussgröße hat die Entlüftungsschraube?
      Die Anschlussgröße der Entlüftungsschraube variiert je nach Modell. Informationen dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihrer Heizung oder beim Hersteller.
    5. Was passiert, wenn ich die Entlüftungsschraube nicht repariere?
      Wenn die Entlüftungsschraube defekt ist, kann Luft in das Heizsystem gelangen, was zu einer verminderten Heizleistung und störenden Geräuschen führen kann. Im schlimmsten Fall kann es zu Schäden an der Pumpe kommen.
    6. Wie oft sollte ich meine Heizung entlüften?
      Es ist ratsam, die Heizung regelmäßig zu entlüften, besonders wenn Sie Geräusche im System hören oder die Heizkörper nicht richtig warm werden.
    7. Welche Werkzeuge benötige ich zum Entlüften der Heizung?
      Zum Entlüften benötigen Sie in der Regel einen Entlüftungsschlüssel und ein Gefäß, um austretendes Wasser aufzufangen.
    8. Wo finde ich den Dichtungsring für die Entlüftungsschraube?
      Dichtungsringe für Entlüftungsschrauben sind im Fachhandel oder beim Hersteller erhältlich. Achten Sie auf die passende Größe und das richtige Material.

🔗 Verwandte Themen

• Heizung entlüften – Schritt für Schritt
      Anleitung zum korrekten Entlüften von Heizkörpern, um eine optimale Heizleistung zu gewährleisten.
    • Dichtungen in Heizungsanlagen wechseln
      Informationen zum Austausch von Dichtungen, um Undichtigkeiten zu beheben und Wasserschäden zu vermeiden.
    • Gewinde reparieren – Tipps und Tricks
      Anleitung zur Reparatur beschädigter Gewinde, um Bauteile wieder sicher miteinander verbinden zu können.
    • Ursachen für Geräusche in der Heizung
      Erklärung verschiedener Ursachen für störende Geräusche in der Heizungsanlage und mögliche Lösungen.
    • Wartung von Gas-Brennwertkesseln
      Informationen zur regelmäßigen Wartung von Gas-Brennwertkesseln, um eine lange Lebensdauer und einen effizienten Betrieb zu gewährleisten.
  2. Entlüftungsschraube: Hanf-Dichtung erforderlich?

Teil mit einer Schraube
    Kann es sein, dass die Schraube mit Hanf o.ä. eingedichtet werden muss?

In diesem Fall ist ohne Hanf und Fermit schon etwas Spiel im Gewinde.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Buderus Logamax GB112: Entlüftungsschraube – Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt Probleme mit einer defekten Entlüftungsschraube am Buderus Logamax GB112, insbesondere Schwierigkeiten beim Festziehen. Mögliche Ursachen sind beschädigte Gewinde oder fehlende Dichtungen. Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abdichtung der Schraube, wobei Hanf als Dichtmaterial in Betracht gezogen wird. Es wird die Notwendigkeit einer korrekten Montage und Wartung der Entlüftungsschraube betont, um Heizungsprobleme zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Austausch oder der Reparatur der Entlüftungsschraube am Buderus Logamax GB112 ist Vorsicht geboten, um das Gewinde nicht weiter zu beschädigen. Siehe Beitrag Entlüftungsschraube: Hanf-Dichtung erforderlich?.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem erneuten Einschrauben der Entlüftungsschraube sollte das Gewinde gereinigt und geprüft werden. Gegebenenfalls kann Hanf in Kombination mit Fermit verwendet werden, um eine zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten. Die Anschlussgröße der Schraube sollte beachtet werden, um Kompatibilität sicherzustellen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst den Dichtungsring und das Gewinde der Entlüftungsschraube am Buderus Logamax GB112. Falls eine Abdichtung mit Hanf erforderlich ist, führen Sie diese sorgfältig durch. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann für Heizungstechnik hinzugezogen werden, um Folgeschäden zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Logamax" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Buderus, Logamax" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Buderus Logamax GB112: Entlüftungsschraube defekt? Ursachen, Dichtungsring & Gewinde prüfen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Buderus Logamax GB112: Entlüftungsproblem

Suche nach: Buderus Logamax GB112, Entlüftungsschraube, Dichtungsring, Gewinde, Heizungsproblem, Wartung, Reparatur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼