Vaillant VCW194/2: Heizung direkt über Klemme 3,4 schalten – Risiken & korrekte Spannung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Vaillant VCW194/2: Heizung direkt über Klemme 3,4 schalten – Risiken & korrekte Spannung?
Ich habe eine Therme VCW194/2 von Vaillant im Bad hängen, ein Raumthermostat VRT 390 an Klemme 7,8, 9 und eine Brücke zwischen den Klemmen 3,4.
Ich möchte nun über einen Schalter unabhängig vom VRT390 Heizen direkt schalten.
Was muss ich dazu auf 3,4, 5 anliegen haben? Einfach direkt 230 V, also L, PE, N?
Ist das überhaupt so möglich?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Niemals 230V direkt an die Klemmen 3 und 4 der Vaillant VCW194/2 Therme anlegen. Lebensgefahr und Geräteschaden!
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installationen an Gasthermen können zu Kohlenmonoxid-Vergiftungen führen.
GoogleAI-Analyse
Um eine Vaillant VCW194/2 Therme direkt über die Klemmen 3 und 4 zu schalten, müssen Sie wissen, dass diese Klemmen für einen potentialfreien Kontakt vorgesehen sind. Das bedeutet, dass Sie keine 230V direkt anlegen dürfen.
🔴 Gefahr: Das Anlegen von 230V an die Klemmen 3 und 4 kann zu schweren Schäden an der Therme und zu lebensgefährlichen Situationen führen.
Stattdessen wird über diese Klemmen ein potentialfreier Schließer (z.B. ein einfacher Schalter) angeschlossen, der den Heizbetrieb aktiviert. Der VRT390 Raumthermostat nutzt diese Funktion, indem er bei Wärmebedarf den Kontakt schließt.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie einen potentialfreien Schalter oder ein Relais, um die Klemmen 3 und 4 zu verbinden. Bei Unsicherheit empfehle ich dringend, einen qualifizierten Heizungsfachmann oder Elektriker zu konsultieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Potentialfreier Kontakt
- Ein potentialfreier Kontakt ist ein Schalter oder Relaiskontakt, der keine eigene Spannung führt. Er schließt oder öffnet lediglich einen Stromkreis, ohne selbst eine elektrische Spannung einzubringen.
Verwandte Begriffe: Relais, Schließer, Öffner, Steuerspannung - Therme
- Eine Therme ist ein Gerät zur Erzeugung von Wärme, typischerweise durch Verbrennung von Gas oder Öl. Sie dient zur Beheizung von Räumen und zur Bereitstellung von Warmwasser.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Heizung, Warmwasserbereiter, Brennwertkessel - Raumthermostat
- Ein Raumthermostat ist ein Gerät zur automatischen Regelung der Raumtemperatur. Er misst die Temperatur und schaltet die Heizung ein oder aus, um die gewünschte Temperatur zu halten.
Verwandte Begriffe: Thermostat, Temperaturregler, Heizungsregelung, Smart Home - Klemme
- Eine Klemme ist ein Verbindungselement in der Elektrotechnik, das zum sicheren und lösbaren Verbinden von Drähten oder Kabeln dient.
Verwandte Begriffe: Anschlussklemme, Lüsterklemme, Reihenklemme, Schraubklemme - Relais
- Ein Relais ist ein elektromagnetischer Schalter, der durch einen Steuerstromkreis einen oder mehrere Arbeitsstromkreise schaltet. Es dient zur galvanischen Trennung und zur Verstärkung von Signalen.
Verwandte Begriffe: Schütz, Halbleiterrelais, Steuerung, Automatisierung - Spannung
- Die elektrische Spannung ist die treibende Kraft, die elektrische Ladung durch einen Leiter bewegt. Sie wird in Volt (V) gemessen.
Verwandte Begriffe: Strom, Widerstand, Potential, Elektrizität - Schließer
- Ein Schließer ist ein Schalter oder Relaiskontakt, der im Ruhezustand geöffnet ist und bei Betätigung schließt, um einen Stromkreis zu schließen.
Verwandte Begriffe: Öffner, Wechsler, Kontakt, Schaltung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "potentialfreier Kontakt"?
Ein potentialfreier Kontakt ist ein Schalter oder Relaiskontakt, der keine eigene Spannung führt. Er schließt oder öffnet lediglich einen Stromkreis, ohne selbst eine elektrische Spannung einzubringen. - Kann ich einen normalen Lichtschalter verwenden, um die Heizung zu schalten?
Ja, ein normaler Lichtschalter kann verwendet werden, solange er potentialfrei ist und nur die Klemmen 3 und 4 verbindet oder trennt. Achten Sie darauf, dass der Schalter für die geringe Stromstärke geeignet ist. - Was passiert, wenn ich versehentlich 230V an die Klemmen 3 und 4 anschließe?
Das Anschließen von 230V kann die Steuerungselektronik der Therme sofort beschädigen und zu einem Kurzschluss führen. Es besteht Brandgefahr und die Therme kann irreparabel beschädigt werden. - Wie finde ich heraus, ob ein Schalter potentialfrei ist?
Ein potentialfreier Schalter hat keine Verbindung zum Stromnetz. Er wird typischerweise mit zwei Drähten an die Steuerung angeschlossen, ohne dass eine externe Stromversorgung erforderlich ist. - Kann ich ein Relais verwenden, um die Heizung zu schalten?
Ja, ein Relais ist eine gute Option, da es eine sichere Trennung zwischen der Steuerspannung (z.B. 24V) und dem potentialfreien Kontakt für die Therme bietet. - Wo finde ich den Schaltplan für meine Vaillant VCW194/2 Therme?
Der Schaltplan befindet sich normalerweise im Inneren der Therme, oft auf der Innenseite einer Abdeckung. Alternativ kann er beim Vaillant Kundendienst angefordert werden. - Was ist der Unterschied zwischen Klemme 7,8,9 und 3,4?
Klemme 7,8,9 wird für den Raumthermostat VRT390 verwendet, der die Heizung temperaturabhängig steuert. Klemme 3,4 dient zum direkten Ein- und Ausschalten der Heizung unabhängig vom Raumthermostat. - Muss ich die Brücke zwischen Klemme 3 und 4 entfernen, wenn ich einen Schalter anschließe?
Ja, die Brücke muss entfernt werden, da der Schalter die Funktion der Brücke übernimmt, indem er den Kontakt schließt oder öffnet.
🔗 Verwandte Themen
- Vaillant Therme Fehlercodes
Informationen zu häufigen Fehlercodes und deren Bedeutung bei Vaillant Thermen. - Raumthermostat richtig einstellen
Tipps zur optimalen Einstellung eines Raumthermostats für effizientes Heizen. - Potentialfreier Kontakt anschließen
Anleitung zum korrekten Anschluss eines potentialfreien Kontakts an eine Heizungssteuerung. - Heizungsanlage warten
Wichtige Aspekte der regelmäßigen Wartung einer Heizungsanlage. - Sicherheitsvorkehrungen bei Gasthermen
Hinweise zu Sicherheitsmaßnahmen im Umgang mit Gasthermen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vaillant, VCW". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VCW 195 E-C Elektrodenblock: Kosten, Austausch & Funktion?
- … Vaillant VCW Elektrodenblock Kosten …
- … Elektrodenblock für Vaillant VCW 195 E-C defekt? Infos zu Kosten, Funktion und Austausch. Jetzt …
- … Vaillant VCW, Elektrodenblock, Gastherme, Kosten, Austausch, Reparatur, VCW 195 E-C …
- … Vaillant VCW 195 E-C Elektrodenblock: Kosten, Austausch & Funktion? …
- … darf ein Elektrodenblock für Vaillant VCW 195 E-C kosten? Dieser ist bei meinem Gerät verschlissen. …
- … Der Elektrodenblock einer Vaillant VCW 195 E-C Gastherme ist ein wichtiges Bauteil für die …
- … VaillantVaillant ist ein Hersteller von Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Verwandte Begriffe: Heizungshersteller, …
- … VCW 195 E-CVCW 195 E-C ist ein Modell einer Gastherme von Vaillant. Verwandte Begriffe: Gastherme, Vaillant, Heiztechnik. …
- … Vaillant ErsatzteileBezugsquellen und Informationen zu Ersatzteilen für Vaillant Gasthermen. …
- … Vaillant VCW …
- … diskutiert die Kosten für einen Elektrodenblock (Zünd- und Überwachungselektrode) für die Vaillant VCW 195 E-C Gastherme. Es wird auf den Unterschied zwischen Zünd- …
- … 💰 Kosten: Der Beitrag Vaillant VCW 195 E-C: Elektrodenblock Kosten – Zünd vs. Überwachung nennt einen Preis …
- … Öl und Ölfilter beim Auto. Dies stellt sicher, dass die Gastherme Vaillant VCW 195 E-C wieder zuverlässig funktioniert. …
- … mit den Elektroden der Vaillant VCW 195 E-C Gastherme sollten idealerweise beide Elektroden (Zünd- und Überwachungselektrode) erneuert werden, um einen langfristigen und störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Erkundigen Sie sich bei einem Fachbetrieb nach den aktuellen Kosten für beide Elektroden und die Montage, um einen Kostenvoranschlag für die Reparatur Ihrer Vaillant VCW 195 E-C Gastherme zu erhalten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vaillant Heizung: Temperaturfühler Defekt – Ursachen, Kosten & Erfahrungen mit Solarthermie?
- … Vaillant: Häufige Fühlerdefekte – Ursachen & Lösungen …
- … Vaillant Heizung/Solaranlage: Gehäufte Temperaturfühler-Defekte? Ursachenforschung, Erfahrungen & Tipps zur Fehlerbehebung. …
- … Vaillant, Heizung, Solar, Temperaturfühler, Defekt, Ursache, Kosten, Erfahrung, Solarthermie, VRC-S, VFK, Thermoblock …
- … Vaillant Heizung: Temperaturfühler Defekt – Ursachen, Kosten & Erfahrungen mit Solarthermie …
- … bei meinem Vaillantsystem (Thermoblock VC 196 E-C, Solarregelung VRC-S, Flachkollektoren VFK), installiert in 06/2900, ist in diesem Jahr zum dritten Mal ein Temperaturfühler defekt. 2x der Fühler im Solarkollektor, einmal der Heizungsrücklauffühler in der Therme. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit häufig defekten Temperaturfühlern in Ihrer Vaillant Heizungs- und Solaranlage haben. Das ist ärgerlich, besonders bei einer …
- … Fachmann hinzuziehen: Ein Heizungsfachbetrieb mit Erfahrung in Vaillant-Anlagen kann die Anlage überprüfen, die Ursache der Defekte ermitteln und …
- … Vaillant Solar: Temperaturfühler – Bezugsquellen & Kosten im Winter …
- … Vaillant Heizung: Temperaturfühler Defekt – Ursachen & Lösungen …
- … sich um wiederholte Defekte von Temperaturfühlern in Vaillant Heizungs- und Solaranlagen. Nutzer tauschen Erfahrungen zu Ursachen, Kosten und Bezugsquellen aus. Ein wichtiger Aspekt ist die saisonale Beeinträchtigung der Solaranlage durch defekte Fühler im Winter. Die korrekte Funktion der Temperaturfühler ist entscheidend für die Effizienz der Solarthermie und die Optimierung des Gasverbrauchs. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Vaillant Solar: Temperaturfühler – Bezugsquellen & Kosten im Winter wird das Abklemmen …
- … erzielen. Die Investition in hochwertige Fühler kann langfristig die Betriebssicherheit der Vaillant Heizung erhöhen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei wiederholten Defekten sollte eine umfassende Fehlerdiagnose der Vaillant Anlage durchgeführt werden, um die Ursache zu identifizieren. Die Überprüfung der …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung: Anleitung für 50m² Wohnung mit 3 Heizkreisen?
- … hydraulischer Abgleich, Fußbodenheizung, Heizkreise, Gastherme, Vaillant, Velta, Verteiler, Heizkörper, Anleitung, Kosten, Optimierung …
- … Nur Fußbodenheizung (keine Heizkörper), Gastherme Vaillant, …
- … Materie handelt, empfehle ich, die genauen Einstellwerte den Unterlagen des Heizungsherstellers (Vaillant, Velta) zu entnehmen oder einen Fachmann hinzuzuziehen. …
- … VaillantVaillant ist ein bekannter Hersteller von Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Das Unternehmen …
- … Vaillant Gastherme: Kritik vom Heizungsfachmann – Erfahrungen …
- … ich muss mir den ganzen lieben langen Tag halt das gefluche von dem Mann anhören wie zum Beispiel Fußbodenheizung mit modulierender Gastherme - das geht eigentlich gar nicht und mit Vaillant schon 2x nicht und und und und …
- … halt beweisen das Vaillant schei.. ist und nur wenn überhaupt mit Junkers das halbwegs zu machen ist ... Das gebruddel von dem Mann einervt so, dass ich nur noch alkoholisiert oder mit einer Flasche Baldrian auf die Baustelle kann. …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den hydraulischen Abgleich einer Fußbodenheizung in einer 50m² Wohnung mit drei Heizkreisen. Ein Link zu einer Anleitung wird geteilt (Hydraulischer Abgleich: Link zur Anleitung – Heizungsbetrieb.de). Die Einstellung des Durchflusses mithilfe eines Velta-Diagramms wird erläutert (Hydraulischer Abgleich: Velta Diagramm – Durchfluss einstellen). Ein Nutzer berichtet von Problemen mit seinem Heizungsbauer und dessen Kritik an Vaillant Gasthermen (Vaillant Gastherme: Kritik vom Heizungsfachmann – Erfahrungen). …
- … Estrich-Aufheizen zu verändern. Nutzer sollten sich nicht von negativen Meinungen über Vaillant Gasthermen entmutigen lassen, sondern auf eine korrekte Installation und Einstellung achten. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizungspumpe: Dauerbetrieb vs. Laufpause? Verschleiß, Kosten & optimale Einstellung für Vaillant Gastherme
- … besser für Verschleiß, Kosten und Raumtemperatur? Tipps zur optimalen Einstellung Ihrer Vaillant Therme. …
- … Fußbodenheizung, Pumpe, Gastherme, Vaillant, Dauerbetrieb, Laufpause, Verschleiß, Heizkosten, Raumtemperatur, …
- … Fußbodenheizungspumpe: Dauerbetrieb vs. Laufpause? Verschleiß, Kosten & optimale Einstellung für Vaillant Gastherme …
- … Vaillant. Er ist ein echter Vaillanthasser und …
- … ich ein echter Vaillantfan. Er hat nur …
- … eine Vaillant …
- … Die Frage, ob die Pumpe einer Fußbodenheizung in Kombination mit einer Vaillant Gastherme dauerhaft laufen oder Pausen einlegen sollte, ist vielschichtig. Ich …
- … Fußbodenheizungspumpe: Dauerbetrieb vs. Laufpause – Optimale Einstellung für Vaillant Gastherme …
- … werden Aspekte wie Verschleiß, Heizkosten und die optimale Einstellung für eine Vaillant Gastherme berücksichtigt. Ein Nutzer schlägt einen Nachlauf von 3 Minuten vor, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Einstellungen Ihrer Vaillant Gastherme und Fußbodenheizungspumpe. Vergleichen Sie die Vor- und Nachteile von Dauerbetrieb …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VKO 408/5 Tauscher & VKO Unit 309/5 Brenner defekt? Ursachen, Reparatur & Fachmann-Suche
- … Vaillant Ölheizung: Tauscher/Brenner defekt – Was tun? …
- … Vaillant Öl-Gebläsekessel VKO 408/5 oder Unit 309/5 Brenner defekt …
- … Vaillant, VKO 408/5, VKO Unit 309/5, Ölheizung, Gebläsekessel, Tauscher, Brenner, defekt, Reparatur, Handwerker, Korb, 71404 …
- … Heizungstechnik, Ölheizung, Reparatur, Handwerkersuche, Vaillant …
- … Vaillant VKO 408/5 Tauscher & VKO Unit 309/5 …
- … Meine Eltern haben sich einen Öl-Gebläsekessel von Vaillant einbauen lassen - aber nicht von einem ordentlichen Handwerksbetrieb, sondern von …
- … Ich verstehe, dass die Ölheizung Ihrer Eltern (Vaillant VKO 408/5 bzw. VKO Unit 309/5) Probleme bereitet, nachdem …
- … VaillantVaillant ist ein deutscher Hersteller von Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Das Unternehmen …
- … Was tun, wenn die Vaillant Ölheizung nicht mehr heizt?Überprüfen Sie zuerst die Ölversorgung und die …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsinstallateur für Vaillant Ölheizungen?Suchen Sie online auf der Vaillant-Webseite nach zertifizierten Partnern …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Vaillant Ölheizung erforderlich?Lassen Sie die Heizung jährlich von einem Fachmann warten. …
- … Was bedeutet VKO bei Vaillant Ölheizungen?VKO steht für Vaillant Kompakt Ölheizkessel. Es bezeichnet eine Baureihe …
- … Vaillant KundendienstKontaktdaten und Serviceleistungen des Vaillant Kundendienstes. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme für Mini-Wohnung: Optimale Größe & Leistung für 42m²?
- … Gastherme, kleine Wohnung, 42m2, Leistung, Größe, Brennwerttherme, Installation, Vaillant, Junkers, Heizung …
- … Ich habe eine Vaillant VCW182 E (leicht defekt) rumliegen und eine Junkers ZWR 18-3 …
- … sind empfehlenswert?Es gibt viele gute Hersteller von Gasthermen, wie z.B. Vaillant und Junkers. Die Wahl des Herstellers hängt von den individuellen Bedürfnissen …
- … Gastherme Kleinwohnung: VCW 182 Mindestlast – Probleme? …
- … unter den ca. 11 kW bleiben, die die Mindestnennbelastung bei der vcw182 wäre. Die Frage wäre, was das bedeutet (taktet sich zu …
- … der Gastherme nicht ausschließlich darauf verlassen. Die Mindestnennbelastung der Gastherme (z.B. VCW 182) kann bei kleinen Wohnungen zu Problemen führen, wie im Beitrag …
- … Gastherme Kleinwohnung: VCW 182 Mindestlast – Probleme? diskutiert wird. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Witterungsgeführte Heizung statt Raumregler: Umstellung, Kosten & Vorteile?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsanlage für 2-Familienhaus: Holzvergaser, Pelletöfen? Kosten, Vergleich & Rat
- … Heizung, 2-Familienhaus, Holzvergaser, Pelletöfen, Pufferspeicher, Heizkosten, Vaillantkessel, Alternative Energien …
- … ein 2 Familienhaus mit 170 m² Wohnfläche. Im Keller verichtet ein Vaillantkessel seinen Dienst der aber auch schon 9 Jahre auf den …
- … Vaillantkessel …
- … Vaillant ist ein Hersteller von Heizungsanlagen. Ein Vaillantkessel ist ein …
- … Heizkessel, der von der Firma Vaillant hergestellt wurde. Vaillantkessel sind bekannt für ihre Qualität und Zuverlässigkeit. Verwandte Begriffe: Heizkessel, Gasheizung, Ölheizung. …
- … Kann ich meinen alten Vaillantkessel einfach durch einen Holzvergaser oder Pelletofen ersetzen? …
- … Austausch des alten Vaillantkessels ist in der Regel nicht möglich. Es müssen zusätzliche Komponenten wie ein Pufferspeicher, ein Schornstein und eventuell eine neue Heizungsregelung installiert werden. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die beste Lösung für Ihr Haus zu finden. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl der richtigen Heizungsanlage für ein 2-Familienhaus unter Berücksichtigung von Kosten, Energieeffizienz und Alternativen zu einem bestehenden Vaillantkessel. Ein wichtiger Aspekt ist die realistische Einschätzung der Investitionskosten …
- … Kesseltausch – Gebäudeanalyse für optimale Heizlast empfiehlt dringend, vor dem Austausch des Vaillantkessels eine Energieberatung in Anspruch zu nehmen. Dies soll sicherstellen, dass …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14758: Vaillant VCW194/2: Heizung direkt über Klemme 3,4 schalten – Risiken & korrekte Spannung?
- … Vaillant VCW194/2: Direktes Schalten über Klemme 3,4 …
- … Vaillant VCW194/2 Therme direkt über Klemme 3,4 schalten? Welche …
- … Vaillant VCW194/2, Therme, Klemme 3 4, direkt schalten, VRT390, Raumthermostat, Spannung, Heizung …
- … Vaillant VCW194/2: Heizung direkt über Klemme 3,4 schalten – …
- … Ich habe eine Therme VCW194/2 von Vaillant im Bad hängen, ein Raumthermostat VRT 390 an Klemme 7,8, …
- … Um eine Vaillant VCW194/2 Therme direkt über die Klemmen 3 und 4 …
- … Wo finde ich den Schaltplan für meine Vaillant VCW194/2 Therme?Der Schaltplan befindet sich normalerweise im Inneren …
- … Therme, oft auf der Innenseite einer Abdeckung. Alternativ kann er beim Vaillant Kundendienst angefordert werden. …
- … Vaillant Therme FehlercodesInformationen zu häufigen Fehlercodes und deren Bedeutung bei Vaillant Thermen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserspeicher für Vaillant Therme: Größe, Varianten & Kosten für höheren Warmwasserbedarf?
- … Warmwasserspeicher: Größe & Varianten für Vaillant Therme …
- … Warmwasserspeicher für Vaillant Therme (VCW195, Bj. 1997) finden. Welche Größe ist …
- … Warmwasserspeicher, Vaillant Therme, Brauchwasser, Druckwasserspeicher, Warmwasserbedarf, Therme, Heizung, Warmwasser …
- … Warmwasserspeicher für Vaillant Therme: Größe, Varianten & Kosten für höheren Warmwasserbedarf? …
- … aufgrund des gestiegenen Warmwasserbedarfs durch Ihre Kinder eine Lösung für Ihre Vaillant Therme (turbotec classic 21 kW, VCW195, Baujahr 1997) suchen. Es …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vaillant, VCW" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vaillant, VCW" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vaillant, VCW" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vaillant, VCW" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vaillant VCW194/2: Heizung direkt über Klemme 3,4 schalten – Risiken & korrekte Spannung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vaillant VCW194/2: Direktes Schalten über Klemme 3,4
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vaillant VCW194/2, Therme, Klemme 3 4, direkt schalten, VRT390, Raumthermostat, Spannung, Heizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!