Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung: Anleitung für 50m² Wohnung mit 3 Heizkreisen?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung: Anleitung für 50m² Wohnung mit 3 Heizkreisen?
Hab aber nicht gefunden wie es geht.
OK - wenn das über diese Forumsmöglichkeit hinausgeht dann bitte eine Antwort zu folgender Frage.
50 m² Wohnung, drei Heizkreise.
1. Kreis Bad 3 m²
2. Küche 12 m²
3. Wohnzimmer (Rest) 35 m²
Nur Fußbodenheizung (keine Heizkörper), Gastherme Vaillant,
3-fach Velta Verteiler, 17er Velta Rohr.
Wie lange braucht ein Hydraulischer Abgleich dauern?
wie lange braucht ein Fachmann für einen hydraulischen Abgleich?
Vielen Dank für ein ungefähre Beantwortung meiner Fragen.
Gruß Hubertus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um einen hydraulischen Abgleich bei einer Fußbodenheizung in einer 50 m² Wohnung mit drei Heizkreisen durchzuführen, sind folgende Schritte notwendig:
- Heizlastberechnung: Ermitteln Sie die Heizlast für jeden Raum (Bad, Küche, Wohnzimmer). Dies ist die Basis für die Einstellung der Durchflussmengen.
- Volumenstrom einstellen: Anhand der Heizlastberechnung stellen Sie die Volumenströme an den Ventilen des Heizkreisverteilers ein. Die Einstellwerte sind herstellerabhängig.
- Thermostatventile: Stellen Sie sicher, dass die Thermostatventile richtig funktionieren und die gewünschte Raumtemperatur erreichen.
- Dokumentation: Notieren Sie alle Einstellungen, um sie später überprüfen oder anpassen zu können.
Da es sich um eine komplexe Materie handelt, empfehle ich, die genauen Einstellwerte den Unterlagen des Heizungsherstellers (Vaillant, Velta) zu entnehmen oder einen Fachmann hinzuzuziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Heizungsfachmann für die Durchführung des hydraulischen Abgleichs hinzu, um eine optimale Funktion und Energieeffizienz Ihrer Fußbodenheizung zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hydraulischer Abgleich
- Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Ziel ist es, alle Heizkörper oder Heizkreise gleichmäßig mit der benötigten Wärmemenge zu versorgen. Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Volumenstrom, Thermostatventil.
- Heizkreisverteiler
- Ein Heizkreisverteiler ist eine Komponente in Fußbodenheizungssystemen, die das Heizwasser auf die einzelnen Heizkreise verteilt. Er ermöglicht die individuelle Einstellung der Durchflussmenge für jeden Heizkreis. Verwandte Begriffe: Verteiler, Heizkreis, Durchflussmesser.
- Heizlast
- Die Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Raum oder Gebäude benötigt, um eine bestimmte Temperatur zu halten. Sie wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben und ist abhängig von Faktoren wie Größe, Dämmung und Fensterfläche. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf.
- Volumenstrom
- Der Volumenstrom bezeichnet die Menge an Flüssigkeit (in der Regel Wasser), die pro Zeiteinheit durch ein Rohr oder einen Heizkörper fließt. Er wird in Litern pro Minute (l/min) angegeben und ist ein wichtiger Parameter für den hydraulischen Abgleich. Verwandte Begriffe: Durchflussmenge, Wassermenge, Strömungsgeschwindigkeit.
- Thermostatventil
- Ein Thermostatventil ist ein Bauteil, das die Durchflussmenge des Heizwassers in einem Heizkörper oder Heizkreis automatisch regelt, um eine konstante Raumtemperatur zu halten. Es besteht aus einem Ventil und einem Thermostatkopf. Verwandte Begriffe: Heizkörperventil, Temperaturregler, Raumthermostat.
- Gastherme
- Eine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttherme, Heizungsanlage.
- Vaillant
- Vaillant ist ein bekannter Hersteller von Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Produkten für den Wohn- und Gewerbebereich an. Verwandte Begriffe: Heizungshersteller, Heiztechnik, Systemtechnik.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein hydraulischer Abgleich?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper oder Heizkreise in einem System gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dadurch wird eine effiziente Wärmeverteilung und ein geringerer Energieverbrauch erreicht. - Warum ist ein hydraulischer Abgleich bei einer Fußbodenheizung wichtig?
Bei einer Fußbodenheizung ist der hydraulische Abgleich besonders wichtig, da die Heizkreise unterschiedliche Längen haben können. Ohne Abgleich werden kurze Kreise überversorgt und lange Kreise unterversorgt, was zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung führt. - Kann ich den hydraulischen Abgleich selbst durchführen?
Grundsätzlich ist es möglich, den hydraulischen Abgleich selbst durchzuführen, jedoch erfordert dies Fachkenntnisse und die korrekte Berechnung der Heizlast. Es ist ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. - Welche Werkzeuge benötige ich für den hydraulischen Abgleich?
Für den hydraulischen Abgleich benötigen Sie in der Regel einen Schraubenschlüssel, eventuell einen Durchflussmesser und die Einstellwerte der Heizkreisverteiler. - Wie oft sollte ein hydraulischer Abgleich durchgeführt werden?
Ein hydraulischer Abgleich sollte idealerweise nach jeder Änderung am Heizsystem (z.B. Austausch der Heizung oder Erweiterung der Heizfläche) durchgeführt werden. Ansonsten ist eine Überprüfung alle paar Jahre sinnvoll. - Was kostet ein hydraulischer Abgleich?
Die Kosten für einen hydraulischen Abgleich variieren je nach Aufwand und Region. Es ist empfehlenswert, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Was passiert, wenn kein hydraulischer Abgleich durchgeführt wird?
Ohne hydraulischen Abgleich kann es zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung, höherem Energieverbrauch und unnötigen Heizkosten kommen. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für den hydraulischen Abgleich?
Sie können im Internet nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich bei der Handwerkskammer erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und positive Bewertungen.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung richtig einstellen
Tipps zur optimalen Einstellung der Fußbodenheizung für maximalen Komfort und Energieeffizienz. - Heizkosten senken durch hydraulischen Abgleich
Wie ein hydraulischer Abgleich hilft, Heizkosten zu reduzieren und die Umwelt zu schonen. - Heizlastberechnung selbst durchführen
Anleitung zur Berechnung der Heizlast für einzelne Räume oder das gesamte Haus. - Probleme mit der Fußbodenheizung: Ursachen und Lösungen
Häufige Probleme mit Fußbodenheizungen und wie man sie beheben kann. - Förderprogramme für hydraulischen Abgleich
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Durchführung eines hydraulischen Abgleichs.
-
Hydraulischer Abgleich: Link zur Anleitung – Heizungsbetrieb.de
Kennen sie den,
Nein, kein Witz, ein Link. Da steht glaube ich was sie wissen wollen. -
Hydraulischer Abgleich: Velta Diagramm – Durchfluss einstellen
Wenn zu den Heizkreisen
jeweils die entsprechend verlegte Meterzahl = Länge irgendwo aufgeschrieben wurde, dann schaue ich ins Velta-Diagramm und Stelle den DurchflussSteller auf die passende Zahl bei gleichem Druckverlust für jeden Kreis. Dauert pro Kreis keine 5 min.
Andernfalls ist die Methode in dem oben genannten Link etwas mühsam und langwierig, aber sehr erfolgversprechend.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Hydraulischer Abgleich: Lasermesspistole – Hilfe vom Bekannten
vielen Dank - hilft bestimmt!
Ich werde mich an obigen Link halten - ein Bekannter von mir hat sogar eine Lasermesspistole - das klappt bestimmt.
Ich weiß nicht was der "Durchflusssteller" ist - ich habe kein Gerät an dem eine Zahl einstellbar wäre. Der Verteiler ist auch von Velta und hat drei weise Rädchen an denen man den Durchfluss regelen kann, aber das sind keine Zahlen drauf.
Vielen Dank trotzdem - ich bin jetzt schlauer, und wenn der Heizungsfachmann fertig ist dann geh ich ans Werk!
(Na, manche werden jetzt das Gesicht verzogen haben - na na!) -
Vaillant Gastherme: Kritik vom Heizungsfachmann – Erfahrungen
PS: zum Begriff "Heizungsfachmann"
ich muss mir den ganzen lieben langen Tag halt das gefluche von dem Mann anhören wie zum Beispiel "Fußbodenheizung mit modulierender Gastherme - das geht eigentlich gar nicht" und "mit Vaillant schon 2x nicht" und und und und
Er will mir halt beweisen das Vaillant schei.. ist und nur wenn überhaupt mit Junkers das halbwegs zu machen ist ... Das gebruddel von dem Mann einervt so, dass ich nur noch alkoholisiert oder mit einer Flasche Baldrian auf die Baustelle kann. -
Fußbodenheizung: Junkers Therme – Witterungsgeführte Regelung
Würd mich mal interessieren,
wieso das nicht gehen soll?
Ist doch ideal mit modulierender Therme. Wir haben schon etliche Anlagen mit Junkers-Thermen gebaut. Fußbodenheizung und Brennwerttherme ist noch besser.
Hoffentlich baut der Heizungsbauer eine witterungsgeführte Regelung ein.
Und hydraulischer Abgleich ist doch Aufgabe des Heizungsbauers.
Gehen Sie nicht an den Verteiler, bevor die Anlage abgenommen und das Erstaufheizen des Estrichs abgeschlossen ist! Sie gefährden Ihre Gewährleistungsansprüche! -
Estrich Aufheizen: Therme abgewürgt – Heizungsbauer Kritik
Klaro und Einstellungen sind ja notiert ...
Das Aufheizen des Estrichs ist abgeschlossen, der Heizungsbauer hat's auch fertig gebracht den Estrich auf 28 Grad zu bekommen. Es wird heute fertig und übergibt das ganze (Kostet mich wieder etliche Nerven das gebruddel anhören zu müssen ...). Er hat die Therme jetzt so eingestellt, dass diese ständig vom Anlegethermostat "abgewürgt" wird bei 65 Grad und dann natürlich nach kürzester Zeit wieder anfängt zu heizen. Mein Heizungsbauer kennt sich meiner Meinung nach nur mit Kesselheizungen aus und versucht sich nicht mit der Technik der Thermen auseinander zu setzen. Er versucht die Therme so "hinzubiegen" das sie wie eine
Kesselheizung fungiert. Das bedeutet für die Therme meines Erachtens höchsten Verschleiß (viele kurze Bennerzeiten). Er bemängelt auch, das ich keine hydraulische Weiche wollte ...
Erstens habe ich das sooo als Laie gar nicht gesagt und zweitens ist das auch wieder so ein Teil damit der Funktionsweise einer Kesselheizung näher kommt vermute ich - sicher bin ich mir da aber nicht. Und das alles wegen sooo einer winzigen Anlage, wenn ich das gewusst hätte hätt ich lieber Heizkörper genommen - Der Heizungsbauer kann ich leider aus persönlichen Gegebenheiten nicht wechseln. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung: Optimale Heizleistung
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den hydraulischen Abgleich einer Fußbodenheizung in einer 50m² Wohnung mit drei Heizkreisen. Ein Link zu einer Anleitung wird geteilt (Hydraulischer Abgleich: Link zur Anleitung – Heizungsbetrieb.de). Die Einstellung des Durchflusses mithilfe eines Velta-Diagramms wird erläutert (Hydraulischer Abgleich: Velta Diagramm – Durchfluss einstellen). Ein Nutzer berichtet von Problemen mit seinem Heizungsbauer und dessen Kritik an Vaillant Gasthermen (Vaillant Gastherme: Kritik vom Heizungsfachmann – Erfahrungen).
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor Eingriffen in die Anlage sollte die Abnahme und das Erstaufheizen des Estrichs abgeschlossen sein, um Gewährleistungsansprüche nicht zu gefährden, wie im Beitrag Fußbodenheizung: Junkers Therme – Witterungsgeführte Regelung betont wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Ein Bekannter mit einer Lasermesspistole kann bei der Umsetzung des hydraulischen Abgleichs helfen, wie im Beitrag Hydraulischer Abgleich: Lasermesspistole – Hilfe vom Bekannten erwähnt wird. Die korrekte Einstellung der Therme ist entscheidend, um ein "Abwürgen" zu vermeiden, wie im Beitrag Estrich Aufheizen: Therme abgewürgt – Heizungsbauer Kritik beschrieben wird.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Kombination von Fußbodenheizung und Brennwerttherme, insbesondere mit Junkers-Thermen, wird als ideal angesehen, sofern eine witterungsgeführte Regelung vorhanden ist. Dies trägt zur Energieeffizienz und optimalen Heizleistung bei.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den hydraulischen Abgleich von einem Fachmann durchführen zu lassen und die Anlage erst nach Abnahme und abgeschlossenem Estrich-Aufheizen zu verändern. Nutzer sollten sich nicht von negativen Meinungen über Vaillant Gasthermen entmutigen lassen, sondern auf eine korrekte Installation und Einstellung achten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abgleich, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … den Transport der Wärme vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung. Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe, Pumpe. …
- … Hydraulischer Abgleich WärmepumpeOptimierung der Heizungsanlage für effizienten Betrieb der Wärmepumpe. …
- … Anlagenübersicht Exotherm: Fußbodenheizung & Heizkörper ungünstig …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … Heizungsunterstützung so nicht funktionieren würde: Wir bräuchten einen größeren Wasserspeicher + entweder Fußbodenheizung oder größere Heizkörper. …
- … Es ist wichtig zu prüfen, ob die vorhandene Fußbodenheizung und ggf. größere Heizkörper optimal mit der Solaranlage harmonieren. Eine hydraulische …
- … Abgleichung des Heizsystems ist empfehlenswert, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. …
- … Hydraulischer AbgleichDer hydraulische Abgleich ist eine Maßnahme zur Optimierung der Wärmeverteilung in …
- … 🔴 Solaranlage: Murks bei Fußbodenheizung & Pufferspeicher! …
- … Fußbodenheizungen (und/oder Wandflächenheizung) ein. Erst recht & zwingend bei bivalenter …
- … die Antworten. Wir haben uns aus gesundheitlichen Gründen bewusst gegen eine Fußbodenheizung entschieden. …
- … Heizungsregime ad libitum realisieren. Damit sind z.T. erhebliche Energieeinsparungen gegenüber einer Fußbodenheizung (FBHAbk.) erzielbar! …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Solaranlage: Murks bei Fußbodenheizung & Pufferspeicher! ist eine korrekte Planung mit Fußbodenheizung und Pufferspeicher essentiell …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- … - Fußbodenheizung, evtl. noch Solarunterstüzung für Warmwasser …
- … Wichtig ist, dass die Fußbodenheizung optimal auf das gewählte Heizsystem abgestimmt ist, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung …
- … zu gewährleisten. Achten Sie auf einen hydraulischen Abgleich. …
- … FußbodenheizungEin Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt sind. Es …
- … Hydraulischer AbgleichEine Maßnahme zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Er sorgt …
- … Was ist ein hydraulischer Abgleich?Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper oder Heizkreise gleichmäßig …
- … Wie wirkt sich eine Fußbodenheizung auf die Effizienz des Heizsystems aus?Eine Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Hydraulischer AbgleichSo optimieren Sie die Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Wärmepumpe: Warmwasserbedarf & Heizsystem – Fußbodenheizung? …
- … Und noch einen erhöhter Warmwasserbedarf? Fußbodenheizung? Heizkörper …
- … Fußbodenheizung (Bis auf zwei Kellerraüme ca. 20 m²). …
- … Bei der Luftwärmepumpe ist es leider so, dass dies die kälteste Wärmequelle ist, die man nutzen kann. Grundwasser und das Erdreich wären als Wärmequelle deutlich wärmer. Ein weiterer Aspekt ist das Heizungssystem. Eine Fußbodenheizung hat i.d.R.deutlich kältere Vorlauftemperaturen wie Radiatoren oder Heizkörper. Beachten Sie, …
- … dass es auch bei Fußbodenheizungen deutliche Qualitätsunterschiede gibt. Fußbodenheizungen können mit 30 °C Vorlauftemperatur oder mit bis zu 45 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich?
- … unsere Baufirma hat uns bei unserem neugebauten kfW40 Haus mit niedertemperatur_Fußbodenheizung statt des vereibarten 15 kW-Brenners einen 20 kW Brenner eingebaut (wegen …
- … anstelle eines 15 kW Brenners in Ihrem KfW40 Haus mit Niedertemperatur-Fußbodenheizung eingebaut wurde: …
- … Niedertemperatur-FußbodenheizungEine Fußbodenheizung, die mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet. Dies ermöglicht einen …
- … effizienteren Betrieb des Heizsystems.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkreisverteiler …
- … Wie wirkt sich eine Fußbodenheizung auf die Wahl des Pelletbrenners aus?Eine Niedertemperatur-Fußbodenheizung benötigt …
- … Hydraulischer Abgleich FußbodenheizungSo optimieren Sie die Effizienz Ihrer Fußbodenheizung. …
- … mit z.B. 11 kW genommen, dann hätte man sich bei der Fußbodenheizung wohl auch noch gleich den Puffer schenken können. Damit würden dann …
- … Da die Fußbodenheizung (FBHAbk.) thermisch sehr träge ist, kann man den Kessel so programmieren …
- … (zumindest die besseren), dass er sozusagen die Fußbodenheizung (FBHAbk.) als Puffer nimmt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
- … Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich des Heizsystems ist notwendig, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung …
- … Hydraulischer AbgleichDer hydraulische Abgleich ist eine Maßnahme, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper …
- … abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, z.B. Radiatoren, Konvektoren und Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Radiator, Konvektor …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … den U-Wert der Wände und des Daches zu überprüfen. Eine Flächenheizung (Fußbodenheizung oder Wandheizung) ist ideal für den Betrieb einer Wärmepumpe, da diese …
- … Wand oder Decke. Dadurch kann mit niedrigeren Vorlauftemperaturen geheizt werden.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung ist ideal, aber nicht zwingend erforderlich. …
- … Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen, die Fußbodenheizungen bieten. Mit angepassten Heizkörpern kann eine Wärmepumpe auch in Häusern ohne Fußbodenheizung betrieben werden. …
- … hingerotzten Gasbrennwertern- also meist 08/15-Konfiguration des Herstellers & ohne Hydr. Abgleich- liegt laut Feldstudien bei 95 %. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
- … für ihr 40 Jahre altes 2-Familien-Haus (200 Wfl. + Heizkörper - keine Fußbodenheizung (FBHAbk.)) einbauen lassen. Derzeit wohnen 4 erw. Personen darin - möglich …
- … wenn Heizkörper verwendet werden, da diese eine höhere Vorlauftemperatur benötigen als Fußbodenheizungen. Als Faustregel für die Größe des Pufferspeichers gilt: ca. 50 …
- … des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet die Heizungsanlage. …
- … auszulegen, dass sie auch bei niedrigen Vorlauftemperaturen ausreichend Wärme abgeben können. Fußbodenheizungen sind hier im Vorteil, da sie mit niedrigeren Vorlauftemperaturen betrieben …
- … Hydraulischer AbgleichWarum ein hydraulischer Abgleich bei einer Wärmepumpe wichtig ist. …
- … Hat Ihnen einer von denen etwas zum Hydraulischen Abgleich (seit dem 01.04.09 bei Inanspruchnahme von KfW-Mitteln für die Altbausanierung verpflichtend) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
- … Heizsystem, Modernisierung, EFHAbk., Energieeffizienz, Heizkosten, Alternativen, Planung, Kosten, Solarthermie, Wärmespeicher, Fußbodenheizung, Heizkörper …
- … Heizanlage in meinem Haus beschreiben und mit Meinungen aus dem Forum abgleichen. …
- … aktuellen Energieverbrauch (Strom, Fernwärme, Holz) und die Effizienz Ihrer bestehenden Komponenten (Fußbodenheizung, Heizkörper, Warmwasserbereitung). …
- … kann eine effiziente Alternative zur Fernwärme sein, besonders in Verbindung mit Fußbodenheizung. Prüfen Sie die Vorlauftemperaturen und die Eignung für Ihr Haus. …
- … Fußbodenheizung …
- … Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt …
- … Temperatur des Heizungswassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkessel, Heizkreis. …
- … Temperatur des Heizungswassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt. Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von den …
- … Heizkörpern oder der Fußbodenheizung zum Heizkessel zurückfließt. …
- … Was ist ein Mischer in einer Heizungsanlage?Ein Mischer mischt heißes Vorlaufwasser mit kälterem Rücklaufwasser, um die gewünschte Vorlauftemperatur zu erreichen. Dies ist besonders wichtig bei Fußbodenheizungen, die niedrigere Vorlauftemperaturen benötigen. …
- … Hydraulischer Abgleich für HeizungsanlagenWie ein hydraulischer Abgleich die Effizienz der Heizungsanlage verbessert. …
- … des Heizsystems unter Berücksichtigung von Solarthermie, Wärmespeicher und der Integration von Fußbodenheizung sowie Heizkörpern. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abgleich, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abgleich, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abgleich, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abgleich, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung: Anleitung für 50m² Wohnung mit 3 Heizkreisen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hydraulischer Abgleich: Fußbodenheizung optimieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: hydraulischer Abgleich, Fußbodenheizung, Heizkreise, Gastherme, Vaillant, Velta, Verteiler, Heizkörper, Anleitung, Kosten, Optimierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!