Heizungsplanung mit Marley-System: Fragen zu Rohren, Therme & Heizkörper für 100 m² Haus?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizungsplanung mit Marley-System: Fragen zu Rohren, Therme & Heizkörper für 100 m² Haus?

Hallo,
ich möchte in unserem kleinen Haus mit dem Steck/ 'Schraubsystem von Marley eine Heizung einbauen. (Da ich mir das mit dem System selber zutraue 🙂
Jetzt habe sich aber ein paar Fragen aufgetan, vielleicht kann mir jemand hier helfen?
das Haus hat ca. 100 m²
1 Bad (15 m²)
1 Wohnraum 30 m²
1offene Küche zum Wohnraum 15 m²
1 Flur ca. 8 m²
oben
1 Zimmer ca. 25 m²
1 gallerie ca. 25 bis 35 m²
(das sind jetzt so reine ca. Angaben aus dem Kopf)
jetzt möchte ich mir eine Gastherme einbauen mit ca. 26 kW. Mein Schwiegervater hat eine mit 18 kW in seiner 80 m² Wohnung und die ist super 🙂
Jetzt die Fragen: Trommelwirbel gg
in der Anleitung von Marley steht, das man die Rohre für 7 kW sind. Meine Heizung hat doch aber 26 kW sprich mir würden die Rohre schmelzen oder?
Wenn ich solche Steigrohre nehme brauche ich dann keine Pumpen? die das Wasser hochdrücken? Bei unserer alten Ölheizung hatten wir große Pumpen (in einem anderen Haus).
Wie kann ich ausrechnen, wieviel Heizkörper ich in Reihe anschließen kann? oder wäre es sinnvoll gleich so einen Verteilerkasten nach der Therme zu hängen?
über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Gruß
Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Hallo Thomas,

Ich verstehe, dass du in deinem Haus (ca. 100 m²) eine Heizung mit dem Marley-Stecksystem installieren möchtest. Hier sind einige Punkte, die du bei der Planung beachten solltest:

• Heizlastberechnung: Eine genaue Heizlastberechnung ist entscheidend, um die richtige Größe der Heizkörper und die Leistung der Therme zu bestimmen. Berücksichtige dabei die Raumgrößen (Bad 15 m², Wohnraum 30 m²), die Dämmung des Hauses und die gewünschte Raumtemperatur.
    • Rohrdimensionierung: Die Dimensionierung der Marley-Rohre hängt von der Heizlast und der Länge der Rohrleitungen ab. Achte auf die Angaben des Herstellers, um einen ausreichenden Durchfluss zu gewährleisten.
    • Therme: Wähle eine Gastherme mit passender Leistung für dein Haus. Eine modulierende Therme kann die Leistung an den tatsächlichen Bedarf anpassen und so Energie sparen.
    • Heizkörper: Die Größe der Heizkörper richtet sich nach der Heizlast des jeweiligen Raumes. Im Bad ist oft ein größerer Heizkörper oder ein Handtuchwärmer sinnvoll.
    • Verteilerkasten: Ein Verteilerkasten ermöglicht eine zentrale Steuerung der Heizkreise.

👉 Handlungsempfehlung: Lass dir von einem Heizungsfachbetrieb bei der Heizlastberechnung und der Auswahl der Komponenten helfen. So stellst du sicher, dass deine Heizung effizient und sicher funktioniert.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizlastberechnung
    Die Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes oder Raumes. Sie berücksichtigt Faktoren wie Raumgröße, Dämmung, Fensterflächen und gewünschte Raumtemperatur. Eine genaue Berechnung ist wichtig für die Auslegung der Heizungsanlage.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, EnEVAbk.
    Therme
    Eine Therme ist ein Gerät zur Wärmeerzeugung, das in Heizungsanlagen eingesetzt wird. Sie erwärmt das Heizwasser, das dann zu den Heizkörpern transportiert wird. Es gibt Gasthermen, Ölthermen und Brennwertthermen.
    Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttechnik, Heizung
    Heizkörper
    Ein Heizkörper ist ein Wärmeübertrager, der die Wärme des Heizwassers an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, wie Plattenheizkörper, Konvektoren und Radiatoren.
    Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Konvektion, Strahlungswärme
    Verteilerkasten
    Ein Verteilerkasten ist eine zentrale Einheit in einer Heizungsanlage, die die Heizkreise verteilt und steuert. Er ermöglicht die individuelle Regelung der Raumtemperatur und die Absperrung einzelner Heizkreise.
    Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Heizkreis, Regelungstechnik
    Steigrohre
    Steigrohre sind vertikale Rohrleitungen, die das Heizwasser zu den einzelnen Heizkörpern oder Etagen transportieren. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Heizungsanlage und müssen entsprechend dimensioniert sein.
    Verwandte Begriffe: Fallrohre, Rohrnetz, Heizungsrohre
    Marley-System
    Marley bietet Stecksysteme für Heizungsrohre an, die eine einfache und schnelle Installation ermöglichen. Diese Systeme sind besonders für Heimwerker geeignet, erfordern aber dennoch sorgfältiges Arbeiten und die Beachtung der Herstellerangaben.
    Verwandte Begriffe: Stecksystem, Rohrverbindung, Installationstechnik
    Modulierende Therme
    Eine modulierende Therme passt ihre Leistung automatisch an den aktuellen Wärmebedarf an. Dadurch arbeitet sie effizienter und spart Energie im Vergleich zu herkömmlichen Thermen mit fester Leistung.
    Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Effizienz, Energieeinsparung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet ein Marley-Stecksystem?
      Marley-Stecksysteme ermöglichen eine einfache und schnelle Installation von Heizungsrohren, da sie ohne Schweißen oder Löten verbunden werden können. Dies spart Zeit und Kosten, erfordert aber dennoch sorgfältiges Arbeiten und die Beachtung der Herstellerangaben.
    2. Wie berechne ich die benötigte Heizleistung für mein Haus?
      Die Heizleistung wird anhand der Heizlastberechnung ermittelt. Diese berücksichtigt Faktoren wie Raumgröße, Dämmung, Fensterflächen und gewünschte Raumtemperatur. Eine genaue Berechnung ist wichtig, um eine effiziente und bedarfsgerechte Heizung zu gewährleisten.
    3. Welche Art von Heizkörpern ist für mein Haus geeignet?
      Die Wahl der Heizkörper hängt von der Raumgröße, dem Wärmebedarf und den persönlichen Vorlieben ab. Plattenheizkörper, Konvektoren und Fußbodenheizungen sind gängige Optionen. Im Bad sind Handtuchwärmer beliebt.
    4. Was ist eine modulierende Therme?
      Eine modulierende Therme passt ihre Leistung automatisch an den aktuellen Wärmebedarf an. Dadurch arbeitet sie effizienter und spart Energie im Vergleich zu herkömmlichen Thermen mit fester Leistung.
    5. Wie dimensioniere ich die Heizungsrohre richtig?
      Die Dimensionierung der Heizungsrohre hängt von der Heizlast, der Rohrlänge und dem gewünschten Durchfluss ab. Zu dünne Rohre können zu Druckverlusten und einer unzureichenden Wärmeversorgung führen. Herstellerangaben und Fachberatung sind hier wichtig.
    6. Was ist bei der Installation eines Verteilerkastens zu beachten?
      Der Verteilerkasten sollte an einem zentralen und zugänglichen Ort installiert werden. Er ermöglicht die Steuerung der einzelnen Heizkreise und sollte über Absperrventile und Entlüftungsmöglichkeiten verfügen.
    7. Kann ich eine Ölheizung durch eine Gastherme ersetzen?
      Ja, der Austausch einer Ölheizung durch eine Gastherme ist möglich, erfordert aber eine Anpassung der Abgasanlage und gegebenenfalls den Anschluss an das Gasnetz. Eine Beratung durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    8. Welche Normen und Vorschriften muss ich bei der Heizungsinstallation beachten?
      Bei der Heizungsinstallation sind verschiedene Normen und Vorschriften zu beachten, wie z.B. die DINAbk. EN 12828 (Heizungsanlagen in Gebäuden), die EnEV (Energieeinsparverordnung) und die jeweiligen Landesbauordnungen.

🔗 Verwandte Themen

• Heizlastberechnung selbst durchführen
      Anleitung und Tipps zur Berechnung der Heizlast für ein Einfamilienhaus.
    • Vor- und Nachteile von Gasheizungen
      Vergleich von Gasheizungen mit anderen Heizsystemen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz.
    • Hydraulischer Abgleich: So geht's
      Anleitung zur Durchführung eines hydraulischen Abgleichs, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus zu gewährleisten.
    • Förderprogramme für Heizungsmodernisierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Austausch alter Heizungsanlagen.
    • Die richtige Therme finden
      Worauf man bei der Auswahl einer neuen Therme achten sollte.
  2. Heizlastberechnung: Notwendigkeit für Marley-System?

Das stellt sich mir einfach folgende Frage
    Selber machen ist das eine, selber Planen das andere
    Heizlastberechnung? Brauchen Sie wirklich 26 kW? Rohrnetzberechnung? Hydraulischer Abgleich?
    Alles vorhanden und bekannt? Dann klappt es ja ...
    PS: Gasheizung bei steigenden Gaspreisen?
    Einfach nur mal zum "Nachdenken".
  3. Budget vs. Fachplanung: Marley-System als DIY-Option?

hmmm
    Hi,
    naja hmmm natürlich wollten wir die Anlage planen lassen und auch berechnen lassen.
    jetzt kommt aber das aber!
    Das Haus war wirklich teuer und bis alles bisherige erledigt war oder ist (Strom neu etc. neu) fehlt es einfach ein bisschen am Geld hinten und vorne.
    Das System von Marley traue ich mir aber selber zu. Sehen wir mal von den Fragen ab.
    Gruß
  4. Kostenfalle: Sparen am Heizungsplan vs. Fachmann

Aber genau darum geht es es
    wenn Sie an der Planung sparen, werden Sie wohl am Schluss mehr ausgeben, als die Planung kostet.
    Wenn nicht klar ist, welche Heizkörpergröße, welcher Rohrdurchmesser usw. dann haben Sie nichts gespart.
    Nicht umsonst muss dafür jemand 3 Jahre eine Ausbildung machen und er Meister noch länger.
    Natürlich "schadet" die zu große Heizung nicht. Nur kostet die dann die nächsten x Jahre mehr an teuerem Gas als die Planung ausgemacht hätte.
    Manche Handwerker bietet oft auch "Mitarbeit" an. Er plant und beschafft das Material und nimmt" die Anlage ab, Sie dürfen dann die "Schmutzarbeit" machen. Aber da Lohnkosten am meisten ausmachen, könnte das für beide lohnend sein. Vielleicht mal mit dem Heizungsbauer Ihres (Miß) -Trauens sprechen.
  5. Budget-Engpass: Eigenleistung beim Marley Heizsystem?

hmmm
    Hi,
    naja hmmm natürlich wollten wir die Anlage planen lassen und auch berechnen lassen.
    jetzt kommt aber das aber!
    Das Haus war wirklich teuer und bis alles bisherige erledigt war oder ist (Strom neu etc. neu) fehlt es einfach ein bisschen am Geld hinten und vorne.
    Das System von Marley traue ich mir aber selber zu. Sehen wir mal von den Fragen ab.
    Gruß
  6. Thermenleistung: 9,9 kW Brennwerter für 100 m² Haus?

26 kW
    wären selbst für meine 2 Altbauten mit zus. 222 m² zu üppig
    Der kleinste Brennwerter hat 9,9 & müsste passen ...
    Aber wer keine Ahnung von Hydraulik hat & Angst vor schmelzenden Rohren hat, sollte sich eh passender bei eBay bedienen.
    Vorausgesetzt der Schornsteinfeger nimmt's hinterher ab ...
  7. Gasheizung: Eigenanschluss riskant – Installateur nötig!

Und das wäre der nächste Punkt
    Gasheizung selber anschließen ist "Lebensgefährlich". Das sollte also schon ein zugelassener Installateur machen. Zumal Bläckmen eh die Anlage "abnehmen" muss.
    Natürlich können Sie Eigenleistung erbringen, die Frage ist nur auf welcher Grundlage?
    Warum Marley? Gibt auch andere Systeme. Das eigentliche Leitungsverlegen sollte nicht der große Finanzielle Brocken sein.
    Wenn Sie alle Leitungswege "vorbereiten" und auch selber wieder zumachen, ggf. selber Dämmung drum etc. sollte das für einen Handwerker auch kein Problem sein. Die meiste Arbeitszeit geht wohl für "Schlitze-Klopfen" drauf.
    Woher beziehen Sie Ihr Marley-Material? Baumarkt? Großhandel?
    Wenn die Anlage nicht korrekt geplant ist, wird die zwar wohl auch irgendwie "warm" werden, nur werden Sie auf die Lebensdauer einiges an Geld zum Fenster "rauswerfen" für unnötige Strom-Kosten (Pumpe) und Mehrverbrauch an Gas und Reparaturkosten (wg. zu großer Heizung und häufiger Taktung.)
    Sie sparen zwar jetzt was, zahlen es aber im Laufe der nächsten Jahre erhöht "zurück".
    Daher: Saubere Planung und Konzept und DANN die Realisierung.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizungsplanung mit Marley-System: DIY vs. Fachmann?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Marley-Heizsystem in Eigenregie installiert werden kann, insbesondere im Hinblick auf Heizlastberechnung, hydraulischen Abgleich und die Notwendigkeit eines Fachmanns. Es wird betont, dass eine korrekte Planung entscheidend ist, um langfristig Kosten zu sparen und die Effizienz der Heizungsanlage sicherzustellen. Der Gasanschluss sollte aus Sicherheitsgründen immer von einem zugelassenen Installateur durchgeführt werden. Alternativen zum Marley-System werden angesprochen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Gasheizung: Eigenanschluss riskant – Installateur nötig! ist der Selbstanschluss einer Gasheizung lebensgefährlich und sollte unbedingt von einem zugelassenen Installateur durchgeführt werden. Auch die Abnahme der Anlage durch den Schornsteinfeger ist erforderlich.

💰 Zusatzinfo: Es wird diskutiert, ob die anfängliche Ersparnis durch Eigenleistung die langfristigen Kosten durch eine ineffiziente oder falsch dimensionierte Heizungsanlage aufwiegt. Eine professionelle Planung kann helfen, die optimale Heizkörpergröße und Rohrdurchmesser zu bestimmen, wie im Beitrag Kostenfalle: Sparen am Heizungsplan vs. Fachmann erläutert wird.

📊 Fakten/Zahlen: Die benötigte Thermenleistung für das 100 m² Haus wird diskutiert. Ein 9,9 kW Brennwerter könnte ausreichend sein, wie im Beitrag Thermenleistung: 9,9 kW Brennwerter für 100 m² Haus? angemerkt wird, aber eine genaue Heizlastberechnung ist unerlässlich.

🔧 Praktische Umsetzung: Eigenleistungen sind möglich, z.B. das Verlegen der Rohre, aber die Planung und der Gasanschluss sollten Fachleuten überlassen werden. Es wird empfohlen, sich vorab über alternative Systeme zu Marley zu informieren und Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines Marley-Heizsystems sollte eine professionelle Heizlastberechnung durchgeführt und ein hydraulischer Abgleich vorgenommen werden. Angebote von verschiedenen Heizungsbauern sollten eingeholt werden, um die Kosten für Planung und Installation zu vergleichen. Der Gasanschluss muss zwingend von einem zugelassenen Installateur erfolgen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizungsplanung, Marley, System, Heizkörper". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14328: Heizungsplanung mit Marley-System: Fragen zu Rohren, Therme & Heizkörper für 100 m² Haus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tekon Ofen heizt Pufferspeicher nicht richtig: Ursachen, Lösungen & Heizleistung optimieren?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Ganzhausheizung: Benötigte Solarfläche, Pufferspeicher & Kosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & wasserführender Kaminofen kombinieren: Lohnt sich die Hybridheizung im Neubau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser-Kessel: Jährliche Messkosten vom Schornsteinfeger? Preise & Vergleich
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungsplanung, Marley, System, Heizkörper" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizungsplanung, Marley, System, Heizkörper" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungsplanung, Marley, System, Heizkörper" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizungsplanung, Marley, System, Heizkörper" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizungsplanung mit Marley-System: Fragen zu Rohren, Therme & Heizkörper für 100 m² Haus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizungsplanung: Marley-System, Rohre & Therme

Suche nach: Heizungsplanung, Marley System, Heizkörper, Therme, Rohre, Installation, Heizung, Verteilerkasten, Steigrohre

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼