Tekon Ofen heizt Pufferspeicher nicht richtig: Ursachen, Lösungen & Heizleistung optimieren?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Tekon Ofen heizt Pufferspeicher nicht richtig: Ursachen, Lösungen & Heizleistung optimieren?
ich habe folgendes Problem vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich habe einen Tekon-Ofen eingebaut mit 21 kW. Des weiteren habe ich einen 1000 l Pufferspeicher. Mein Problem ist dass ich zwar im Ofen eigentlich immer meine 60 - 70 ° habe aber sich der Pufferspeicher nie so richtig aufheizt. Ich wollte eigentlich damit auch meine Heizkörper versorgen aber es kommt nie mehr wie 40 °C auf den Heizkreis. Vielleicht kurzzeitig mal 45 °C. Meine Heizung ist eine Wolf NU-3-25.
Des weiteren habe ich auch eine Pufferumfahrung eingebaut damit sich nicht dauernd der ganze Speicher erwärmen muss, sondern erst mal dass obere Drittel. Kann es vielleicht sein dass ich falsch heize oder was könnte es sonst sein. Weil es sind momentan nur ca. 5 Heizkörper aufgedreht aber es wird einfach nicht richtig warm in den Zimmern!
Vielleicht weiß jemand RAT.
Danke im Vorraus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihr Tekon-Ofen mit 21 kW zwar die gewünschte Temperatur erreicht, aber der 1000 l Pufferspeicher nicht richtig warm wird. Das kann verschiedene Ursachen haben.
Mögliche Ursachen:
- Falsche Dimensionierung: Ist der Ofen wirklich ausreichend dimensioniert, um den Pufferspeicher zu erwärmen? Ein 21 kW Ofen könnte für einen 1000 l Speicher knapp bemessen sein.
- Hydraulischer Abgleich: Ist ein hydraulischer Abgleich durchgeführt worden? Ohne diesen kann es sein, dass das warme Wasser nicht optimal im Heizkreislauf verteilt wird und der Pufferspeicher nicht ausreichend geladen wird.
- Pufferumfahrung: Gibt es eine Pufferumfahrung, die aktiviert ist? Diese könnte verhindern, dass der Pufferspeicher vollständig geladen wird.
- Heizkreisverteilung: Wie ist die Verteilung der Heizkreise? Wenn die Heizkörper zu viel Wärme abnehmen, bevor das Wasser den Pufferspeicher erreicht, kann dies ebenfalls ein Problem sein.
- Defekte Komponenten: Ein defektes Thermostatventil, eine defekte Pumpe oder andere defekte Komponenten können die Ursache sein.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, der die Anlage überprüft und einen hydraulischen Abgleich durchführt. Lassen Sie auch die Komponenten der Anlage prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärmeenergie speichert, um sie später bei Bedarf abzugeben. Er dient dazu, die erzeugte Wärme von Heizsystemen wie Öfen oder Solaranlagen zwischenzuspeichern und bedarfsgerecht zur Verfügung zu stellen.
Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher. - Hydraulischer Abgleich
- Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Ziel ist es, sicherzustellen, dass alle Heizkörper und Verbraucher die benötigte Wärmemenge erhalten, um eine gleichmäßige Raumtemperatur zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Heizkreisverteilung, Thermostatventile, Heizungsoptimierung. - Heizkreis
- Ein Heizkreis ist ein geschlossenes System von Rohren, durch das Heizwasser zirkuliert, um Wärme von einem Wärmeerzeuger (z.B. Ofen oder Heizkessel) zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen zu transportieren.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungsanlage, Wärmeverteilung. - Thermostatventil
- Ein Thermostatventil ist ein Bauteil an Heizkörpern, das die Durchflussmenge des Heizwassers reguliert, um die Raumtemperatur auf einem voreingestellten Wert zu halten. Es besteht aus einem Ventil und einem Thermostatkopf.
Verwandte Begriffe: Heizkörperregler, Temperaturregelung, Heizungssteuerung. - Pufferumfahrung
- Eine Pufferumfahrung ist eine Bypass-Leitung, die es ermöglicht, das Heizwasser direkt vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern zu leiten, ohne den Pufferspeicher zu durchlaufen. Dies kann sinnvoll sein, wenn schnell Wärme benötigt wird oder der Pufferspeicher nicht ausreichend geladen ist.
Verwandte Begriffe: Bypass, Direktleitung, Heizungsregelung. - Heizleistung
- Die Heizleistung ist die Wärmemenge, die ein Heizsystem pro Zeiteinheit erzeugen und abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) gemessen und ist ein wichtiger Faktor für die Dimensionierung einer Heizungsanlage.
Verwandte Begriffe: Wärmeleistung, Energieeffizienz, Heizbedarf. - Dimensionierung
- Die Dimensionierung bezieht sich auf die Auslegung und Berechnung der Größe und Leistung von Komponenten eines Heizsystems, wie z.B. Ofen, Pufferspeicher und Heizkörper. Eine korrekte Dimensionierung ist entscheidend für einen effizienten und zuverlässigen Betrieb der Anlage.
Verwandte Begriffe: Auslegung, Berechnung, Heizungsplanung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum wird mein Pufferspeicher nicht warm, obwohl der Ofen läuft?
Mögliche Ursachen sind eine falsche Dimensionierung des Ofens, ein fehlender hydraulischer Abgleich, eine aktivierte Pufferumfahrung, Probleme mit der Heizkreisverteilung oder defekte Komponenten wie Thermostatventile oder Pumpen. - Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass das Heizwasser gleichmäßig in allen Heizkörpern und im Pufferspeicher verteilt wird. Ohne ihn kann es zu einer ungleichmäßigen Wärmeverteilung kommen, wodurch der Pufferspeicher nicht ausreichend geladen wird. - Wie kann ich feststellen, ob die Pufferumfahrung aktiviert ist?
Die Pufferumfahrung ist meist einstellbar. Überprüfen Sie die Einstellungen an Ihrer Heizungsanlage oder fragen Sie einen Fachmann, ob die Pufferumfahrung aktiviert ist und deaktiviert werden muss. - Welche Rolle spielt die Dimensionierung des Ofens für die Erwärmung des Pufferspeichers?
Die Leistung des Ofens muss ausreichend sein, um das Volumen des Pufferspeichers in einer angemessenen Zeit auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Ein zu kleiner Ofen kann den Speicher nicht effizient erwärmen. - Was kann ich tun, wenn ein Thermostatventil defekt ist?
Ein defektes Thermostatventil kann den Durchfluss des Heizwassers behindern. Es sollte von einem Fachmann ausgetauscht werden, um eine optimale Funktion der Heizungsanlage zu gewährleisten. - Wie oft sollte ich meine Heizungsanlage warten lassen?
Ich empfehle, die Heizungsanlage jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Dies hilft, Probleme frühzeitig zu erkennen und die Effizienz der Anlage zu erhalten. - Kann eine defekte Pumpe dazu führen, dass der Pufferspeicher nicht warm wird?
Ja, eine defekte Pumpe kann den Wasserkreislauf beeinträchtigen und verhindern, dass das warme Wasser den Pufferspeicher erreicht. Die Pumpe sollte überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden. - Was bedeutet es, wenn die Heizkörper zu viel Wärme abnehmen, bevor das Wasser den Pufferspeicher erreicht?
Wenn die Heizkörper zu viel Wärme abnehmen, bevor das Wasser den Pufferspeicher erreicht, kann dies bedeuten, dass der Pufferspeicher nicht ausreichend geladen wird. Ein hydraulischer Abgleich kann hier Abhilfe schaffen.
🔗 Verwandte Themen
- Hydraulischer Abgleich Schritt für Schritt
Anleitung zur Durchführung eines hydraulischen Abgleichs, um die Effizienz der Heizungsanlage zu verbessern. - Pufferspeicher richtig dimensionieren
Tipps zur Berechnung der optimalen Größe eines Pufferspeichers für verschiedene Heizsysteme. - Heizkörper entlüften – so geht's
Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um eine optimale Wärmeabgabe zu gewährleisten. - Effiziente Heizungsregelung
Informationen über verschiedene Heizungsregelungen und deren Auswirkungen auf den Energieverbrauch. - Wartung von Heizungsanlagen
Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Heizungsanlagen, um deren Lebensdauer und Effizienz zu erhalten.
-
Tekon Ofen: Ursachen für ineffiziente Heizleistung
Bei den Außentemperaturen ...
wird jede Heizung gefordert.
Ansonsten könnte es an allem liegen: Nutzerverhalten, schlechte Dämmung des Hauses, falsche Anschlüsse ...
Was sagt denn der Ofenbauer?
Gruß -
Tekon Ofen: Falsches Heizen als Ursache für geringe Heizleistung?
Der Ofenbauer sagt er hat alles richtig angeschlossen ...
Der Ofenbauer sagt er hat alles richtig angeschlossen.
Kann es sein dass ich falsch heize? -
Tekon Ofen: Heizleistung – Holzmenge entscheidend für 21kW?
Thoeretisch ja ...
praktisch auch ...
Die Homepage des Anbieters ist nicht besonders aussagekräftig (vorsichtig ausgedrückt). Technische Daten: Fehlanzeige
Sie sagen der Ofen hat 21 kW.
Diese 21 kW verteilen sich nach einem Verhältnis? raumseitig und wasserseitig.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Sie nicht die Holzmenge in den Kamin (nach) legen damit diese Nennwärmeleistung auch erreicht wird, weil (Vermutung) Ihnen die Wärme im Raum ausreicht und bei stärkerer Beheizung der Raum überheizt wäre ...
Holz hat pro kg ca. 4 kWh, wenn also 5 kg in den Ofen kommen und in einer Stunde abbrennen wären das rd 20 kWh.
Bei einer angenommenen Verteilung von 50/50 wären 10 kWh für den Raum zu viel und für das restliche Haus zu wenig!
Wer hat den Ofen geplant und berechnet?
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Tekon Ofen: Optimierung der Heizleistung für Pufferspeicher
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem eines Tekon Ofens, der einen Pufferspeicher nicht ausreichend aufheizt. Mögliche Ursachen sind falsches Nutzerverhalten, schlechte Dämmung, fehlerhafte Anschlüsse oder eine unzureichende Holzmenge. Die korrekte Verteilung der Heizleistung (raumseitig vs. wasserseitig) ist entscheidend für die Effizienz der Heizungsanlage.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Tekon Ofen: Falsches Heizen als Ursache für geringe Heizleistung? sollte man prüfen, ob die Heizweise korrekt ist, um die optimale Heizleistung zu erzielen. Eine falsche Bedienung kann die Effizienz des Pufferspeichers erheblich beeinträchtigen.
📊 Zusatzinfo: Die Nennwärmeleistung des Tekon Ofens von 21 kW muss durch die entsprechende Holzmenge erreicht werden, wie im Beitrag Tekon Ofen: Heizleistung – Holzmenge entscheidend für 21kW? diskutiert wird. Die Verteilung der Wärme zwischen Raum und Wasser ist hierbei ein wichtiger Faktor.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, die Anschlüsse der Heizungsanlage zu überprüfen und gegebenenfalls einen Fachmann (Ofenbauer) zu konsultieren. Eine Analyse des Nutzerverhaltens und der Dämmung des Hauses kann ebenfalls zur Optimierung der Heizleistung beitragen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Holzmenge und die Verteilung der Heizleistung Ihres Tekon Ofens. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann, um die Heizungsanlage optimal einzustellen und die Energieeffizienz zu verbessern. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Tekon Ofen: Ursachen für ineffiziente Heizleistung bezüglich möglicher Ursachen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tekon, Ofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11351: Tekon Ofen heizt Pufferspeicher nicht richtig: Ursachen, Lösungen & Heizleistung optimieren?
- … Tekon Ofen: Pufferspeicher wird nicht warm – Ursachen …
- … Tekon Ofen Problem: Pufferspeicher wird nicht warm? Mögliche Ursachen & Lösungen …
- … Tekon Ofen, Pufferspeicher, Heizleistung, Heizungsprobleme, Heizkreis, Heizkörper, Heizungsoptimierung, Warmwasser, Energieeffizienz, Heizungsanlage …
- … Heizungstechnik, Ofenbau, Energiespeicher, Heizungsoptimierung, Sanitärtechnik …
- … Tekon Ofen heizt Pufferspeicher nicht richtig: …
- … Ich habe einen Tekon-Ofen eingebaut mit 21 kW. Des weiteren habe ich einen 1000 …
- … l Pufferspeicher. Mein Problem ist dass ich zwar im Ofen eigentlich immer meine 60 - 70 ° habe aber sich der Pufferspeicher nie so richtig aufheizt. Ich wollte eigentlich damit auch meine Heizkörper versorgen aber es kommt nie mehr wie 40 °C auf den Heizkreis. Vielleicht kurzzeitig mal 45 °C. Meine Heizung ist eine Wolf NU-3-25. …
- … Ich verstehe, dass Ihr Tekon-Ofen mit 21 kW zwar die gewünschte Temperatur erreicht, …
- … Falsche Dimensionierung: Ist der Ofen wirklich ausreichend dimensioniert, um den Pufferspeicher zu erwärmen? Ein 21 kW …
- … Ofen könnte für einen 1000 l Speicher knapp bemessen sein. …
- … Rohren, durch das Heizwasser zirkuliert, um Wärme von einem Wärmeerzeuger (z.B. Ofen oder Heizkessel) zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen zu transportieren.Verwandte Begriffe: Heizkörper, …
- … Berechnung der Größe und Leistung von Komponenten eines Heizsystems, wie z.B. Ofen, Pufferspeicher und Heizkörper. Eine korrekte Dimensionierung ist entscheidend für einen effizienten …
- … Warum wird mein Pufferspeicher nicht warm, obwohl der Ofen läuft?Mögliche Ursachen sind eine falsche Dimensionierung des Ofens, ein …
- … Welche Rolle spielt die Dimensionierung des Ofens für die Erwärmung des Pufferspeichers?Die Leistung des Ofens muss …
- … angemessenen Zeit auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Ein zu kleiner Ofen kann den Speicher nicht effizient erwärmen. …
- … Tekon Ofen: Ursachen für ineffiziente Heizleistung …
- … Was sagt denn der Ofenbauer? …
- … Tekon Ofen: Falsches Heizen als Ursache für geringe …
- … Der Ofenbauer sagt er hat alles richtig angeschlossen ... …
- … Der Ofenbauer sagt er hat alles richtig angeschlossen. …
- … Tekon Ofen: Heizleistung – Holzmenge entscheidend für 21kW? …
- … Sie sagen der Ofen hat 21 kW. …
- … pro kg ca. 4 kWh, wenn also 5 kg in den Ofen kommen und in einer Stunde abbrennen wären das rd 20 kWh. …
- … Wer hat den Ofen geplant und berechnet? …
- … Tekon Ofen: Optimierung der Heizleistung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem eines Tekon Ofens, der einen Pufferspeicher nicht ausreichend aufheizt. Mögliche Ursachen sind falsches Nutzerverhalten, schlechte Dämmung, fehlerhafte Anschlüsse oder eine unzureichende Holzmenge. Die korrekte Verteilung der Heizleistung (raumseitig vs. wasserseitig) ist entscheidend für die Effizienz der Heizungsanlage. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Tekon Ofen: Falsches Heizen als Ursache für geringe Heizleistung? sollte …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Nennwärmeleistung des Tekon Ofens von 21 kW muss durch die entsprechende Holzmenge erreicht …
- … werden, wie im Beitrag Tekon Ofen: Heizleistung – Holzmenge entscheidend für 21kW? diskutiert wird. Die Verteilung der Wärme zwischen Raum und Wasser ist hierbei ein wichtiger Faktor. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, die Anschlüsse der Heizungsanlage zu überprüfen und gegebenenfalls einen Fachmann (Ofenbauer) zu konsultieren. Eine Analyse des Nutzerverhaltens und der Dämmung …
- … Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Holzmenge und die Verteilung der Heizleistung Ihres Tekon Ofens. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann, um die Heizungsanlage …
- … und die Energieeffizienz zu verbessern. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Tekon Ofen: Ursachen für ineffiziente Heizleistung bezüglich möglicher Ursachen. …
- … forum/alternat/10401.php,/forum/heizung/13569.php,/forum/heizung/11899.php,/forum/kachelofen/10349.php,/forum/kachelofen/10239.php,/forum/kachelofen/10157.php,/forum/lueftung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Anschluss an Zentralheizung, Erfahrungen & Kosten?
- … Wasserführender Kaminofen: Anschluss & Erfahrungen …
- … Wasserführender Kaminofen zur Heizungsunterstützung im Altbau? Infos zu Anschluss, Kosten, Erfahrungen und …
- … wasserführender Kaminofen, Kaminofen, Zentralheizung, Heizungsunterstützung, Holzheizung, Altbau, Erfahrungen, Kosten, Hersteller …
- … Heizung, Kaminofen, Altbausanierung, Erneuerbare Energien …
- … Wasserführender Kaminofen: Anschluss an …
- … Bauernhaus gekauft. Geheizt wird z.Z. mit eine Öl-Zentralheizung und einem Schwedenofen. Da wir aber auch ein Holzrecht haben (pro Jahr 5 - …
- … 10 größere Bäume), überlegen wir, uns einen sog. wasserführenden Kaminofen zum Anschluss an die Zentralheizung (über Pufferspeicher) zuzulegen. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Anschluss des wasserführenden Kaminofens kann zu Wasserschäden, Rauchgasvergiftung oder Überhitzung führen. …
- … wasserführender Kaminofen kann eine sinnvolle Ergänzung zu einer bestehenden Öl-Zentralheizung in einem Altbau sein, besonders wenn ein Holzrecht vorhanden ist. Er dient zur Unterstützung der Heizung und Warmwasserbereitung. …
- … Leistung: Die Leistung des Kaminofens muss auf den Wärmebedarf des Hauses abgestimmt sein. …
- … Sie sich über mögliche Förderungen für den Einbau eines wasserführenden Kaminofens. …
- … Wasserführender KaminofenEin Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an …
- … Was ist ein wasserführender Kaminofen?Ein wasserführender Kaminofen ist ein Kaminofen, der einen …
- … Welche Vorteile bietet ein wasserführender Kaminofen?Ein wasserführender Kaminofen ermöglicht die Nutzung von Holz als regenerative …
- … sind für den Einbau notwendig?Für den Einbau eines wasserführenden Kaminofens ist ein Anschluss an das bestehende Heizungssystem erforderlich. Zudem muss der …
- … Schornstein für den Betrieb eines Kaminofens geeignet sein und den geltenden Vorschriften entsprechen. Eine fachgerechte Installation ist unerlässlich. …
- … Wie hoch sind die Kosten für einen wasserführenden Kaminofen?Die Kosten für einen wasserführenden Kaminofen variieren je nach …
- … Förderungen für wasserführende Kaminöfen?Ja, für den Einbau eines wasserführenden Kaminofens können Förderungen in Anspruch genommen werden. Die Förderbedingungen und -höhe variieren …
- … Wie oft muss ein wasserführender Kaminofen gewartet werden?Ein wasserführender Kaminofen sollte regelmäßig gewartet werden, um …
- … Kann ich einen wasserführenden Kaminofen selbst einbauen?Nein, der Einbau eines wasserführenden Kaminofens sollte …
- … Kaminofen vs. wasserführender KaminofenUnterschiede und Einsatzbereiche der beiden Ofentypen. …
- … Kachelofeneinsatz Tekon: Erfahrungen im Altbau mit Schamotte …
- … unserem Haus (neben einem vollautomatischen Pelletskessel und einer Solaranlage) einen Kachelofeneinsatz von Tekon (hatte ich zuerst bei einem Bekannten gesehen, der …
- … ihn vor 12 Jahren in einem größeren Altbau eingebaut hatte). Den Ofenmantel habe ich selbst aus Schamottesteinen hergestellt, die wir danach mit …
- … einfachem, weißen Ofenputz verschlämmt haben. Als Abdeckung kam eine zueschnittene Ruhrsandsteinplatte vom Steinbruch Grandi nebenan. Der Ofen heizt das ganze Haus durch die enorme Luftleistung von 7 …
- … welches in einem 500 l Frischwasserpufferspeicher gesammelt wird. Solange der Holzofen brennt, ist über die Regelung der Pelletskessel (oder auch Ölkessel, etc.) …
- … Einziger Nachteil des Tekon-Ofens: Die große Luftleistung von 7 kW, welche für modern …
- … schreiben, dass Sie ein altes Haus gekauft haben, so könnte der Tekon gut hinein passen. Das kann man aber erst vor Ort entscheiden. …
- … Weiterer Vorteil dieses Ofens ist, dass er - wie normale Scheitholzkessel auch - 50 cm Holzscheite aufnimmt, was eine erhebliche Erleichterung bei der Holzaufbreitung (Sägen, Hacken) darstellt. …
- … Entgegen aller Prinzipen möchte ich hier dennoch einmal eine Offerte loswerden: Seit fast 3 Jahren haben wir von einem unserer Kunden einen Tekon-Kachelofeneinsatz im Lager stehen. Er wollte ihn unbedingt …
- … Das Ende vom Lied: Der Kunde bat mich um Unterstellung des Ofens mit Zubehör und hat den deutlich teureren Caldea (gibt es immer …
- … er bis heute vollauf zufrieden ist und häufigst nutzt. Also: Der Tekon K1 mit 14,8 kW (7 kW Luft und 7 kW Wasser) …
- … Hersteller-Empfehlung: Wasserführender Kaminofen IG2 von Rokossa …
- … wasserführender Schwedenofen …
- … Wasserführender Kaminofen: Anschluss, Erfahrungen & Kosten …
- … wasserführenden Kaminofens an eine bestehende Öl-Zentralheizung in einem Altbau zur Heizungsunterstützung. Nutzer teilen Erfahrungen zu Herstellern, Kosten und der praktischen Umsetzung. Besonders relevant sind die Aspekte der Effizienzsteigerung durch Pufferspeicher und die Auswahl geeigneter Kamineinsätze. …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Kachelofeneinsatz Tekon: Erfahrungen im Altbau mit Schamotte wird ein …
- … Kachelofeneinsatz von Tekon empfohlen, der in Kombination mit einem Pelletskessel und einer Solaranlage genutzt wird. Der Selbstbau des Ofenmantels aus Schamottesteinen wird ebenfalls beschrieben. …
- … die Kosten für den Anschluss und die Installation eines wasserführenden Kaminofens. Es wird empfohlen, Angebote von verschiedenen Herstellern und Handwerkern einzuholen, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für die Auswahl eines geeigneten wasserführenden Kaminofens sollten Sie sich umfassend über die verschiedenen Hersteller und Modelle informieren. …
- … Der Beitrag Hersteller-Empfehlung: Wasserführender Kaminofen IG2 von Rokossa nennt ein konkretes Beispiel. Berücksichtigen Sie auch die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tekon Kaminheizkessel raumluftunabhängig: Erfahrungen, Probleme & Lösungen?
- … Tekon Kaminheizkessel: Erfahrungen? …
- … Tekon Kaminheizkessel raumluftunabhängig im Einsatz? Erfahrungen, Probleme, Lösungen gesucht. Jetzt informieren! …
- … Tekon Kaminheizkessel, raumluftunabhängig, Erfahrungen, Probleme, Lösungen, Aschekasten, Scheibe, Spülluft …
- … Tekon Kaminheizkessel raumluftunabhängig: Erfahrungen, Probleme & Lösungen? …
- … diese Frage habe ich auch schon in der Sparte Kamin und Kachelofen gestellt, da ich leider dort keine Antwort bekommen habe Stelle …
- … Ich suche jemanden der einen Tekon-Kaminheizkessel für …
- … Wenn der Aschekasten zu ist ( was wegen der KWLAbk. auch sein sollte ) bekommt der Kaminheizkessel nur von der Scheibe her die Spülluft. Er brennt dann schlecht und geht nach einer weile ganz aus. Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Tekon der Funktioniert? …
- … Ich verstehe, dass Sie nach Erfahrungen mit dem Tekon Kaminheizkessel im raumluftunabhängigen Betrieb suchen. Da Sie bereits im Kaminofen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Bedienungsanleitung des Tekon Kaminheizkessels auf Hinweise zur korrekten Einstellung und Wartung. Falls das Problem …
- … weiterhin besteht, empfehle ich Ihnen, sich an einen Tekon-Kundendienst oder einen erfahrenen Heizungsfachbetrieb zu wenden. …
- … Raumluftunabhängiger BetriebEin Betrieb, bei dem der Kaminofen die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern von außen bezieht. …
- … SpülluftEin Luftstrom, der entlang der Scheibe des Kaminofens geführt wird, um Rußablagerungen zu reduzieren und die Sicht auf das …
- … Schornsteinzug ist wichtig für eine sichere und effiziente Funktion des Kaminofens. Verwandte Begriffe: Unterdruck, Abgas, Rauchrohr. …
- … für Bautechnik (DIBtAbk.) für raumluftunabhängige Kaminöfen. Diese Zulassung bestätigt, dass der Ofen sicher und effizient betrieben werden kann, auch in dichten Gebäuden. Verwandte …
- … Was bedeutet raumluftunabhängiger Betrieb bei einem Kaminofen?Raumluftunabhängiger Betrieb bedeutet, dass der Kaminofen die Verbrennungsluft nicht aus …
- … Spülluft wichtig?Die Spülluft sorgt dafür, dass die Scheibe des Kaminofens sauber bleibt, indem sie einen Luftstrom entlang der Scheibe erzeugt, der …
- … Was kann ich tun, wenn die Scheibe meines Kaminofens schnell verschmutzt?Überprüfen Sie, ob die Spülluft richtig eingestellt ist und …
- … Wie oft sollte ein Kaminofen gewartet werden?Ein Kaminofen sollte mindestens einmal jährlich von einem …
- … Welche Holzarten eignen sich am besten für einen Kaminofen?Harthölzer wie Buche, Eiche und Esche sind ideal, da sie einen …
- … Was bedeutet der Begriff 'Wirkungsgrad' bei einem Kaminofen?Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient der Kaminofen die im …
- … Wie erkenne ich eine korrekte Verbrennung in meinem Kaminofen?Eine korrekte Verbrennung zeichnet sich durch helle, ruhige Flammen und wenig …
- … Kaminofen raumluftabhängig vs. raumluftunabhängigUnterschiede und Vorteile der beiden Betriebsarten. …
- … Tekon Kamin: Raumluftunabhängige Frischluftzufuhr – Details …
- … und werde auch keinen haben, beschäftige mich aber auch mit der Problematik. Laut Prospekt hat der Tekon eine raumluftunabhängige Frischluftzufuht zum Brennraum (siehe auch Link) Wenn ich …
- … Tekon Kamin: Verbrennungszuluft – Fehlerhafte Konstruktion? …
- … Liegt eher am Tekon selbst …
- … Den Tekon habe ich über einen Zwischenhändler bezogen der zwischenzeitlich nicht mehr auf …
- … Zwischenhändler sollte unter der Ascheschublade eine Öffnung sein durch welche der Tekon durch den Rost Verbrennungszuluft bekommt. Das ist bei meinem nicht der …
- … Ich denke der Fehler liegt nicht an der Luftzuleitung, sondern im Tekon selbst. Deshalb suche ich einen Besitzer der ebenfalls einen Tekon hat. …
- … Tekon Kaminheizkessel raumluftunabhängig: Probleme und Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Probleme mit Tekon Kaminheizkesseln im raumluftunabhängigen Betrieb. Ein Nutzer vermutet eine fehlerhafte Konstruktion …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Tekon Kamin: Verbrennungszuluft – Fehlerhafte Konstruktion? könnte ein fehlender Verbrennungsluftkanal unter der Ascheschublade …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Tekon Kamin: Raumluftunabhängige Frischluftzufuhr – Details verweist auf die raumluftunabhängige Frischluftzufuhr gemäß Prospekt, …
- … unter der Ascheschublade. Vergleichen Sie die Konstruktion mit den Angaben im Tekon-Prospekt. Achten Sie auf eine dichte Verbindung zur Außenluft, um die …
- … Fachmann für Heizungstechnik oder Feuerungstechnik, um die Installation und Funktion des Tekon Kaminheizkessels zu überprüfen. Dokumentieren Sie alle Schritte und Beobachtungen, um die …
- … 1775714772,/forum/alternat/10426.php,/forum/kachelofen/10349.php,/forum/kachelofen/10239.php,/forum/kachelofen/10157.php,/forum/alternat …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … Pellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Modelle & Effizienz …
- … Welcher Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach ist ideal? Infos zu Leistung, Sicherheit, Wartung & …
- … Holzpellet-Zimmerofen, Wasserfach, Pelletheizung, Ofen, Heizung, Wasserleistung, Wärmeleistung, Wirkungsgrad, Sicherheit, Wartung …
- … Heizungstechnik, Ofenbau, Energieeffizienz, erneuerbare …
- … Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten? …
- … Wodtke gibt zu seinen Öfen einen Wert von 80 % Wasserleistung, 10 % Wärmestrahlung und 10 % Luftaufheizung an. Da wir direkt hinter den Ofen einen Absaugstutzen zur Wärmerückgewinnungsanlage einplanen, landen diese 10 % der Leistung …
- … frei wird, weiß ich nicht. Dafür braucht die Asche bei diesem Ofen nur alle paar Wochen, vielleicht sogar Monate entleert werden (Reinigung des …
- … Brennertopfes leider häufiger nötig). Und laut Werbung wurde bei diesem Ofen auf ein besonders natürliches Flammenbild Wert gelegt. …
- … Wie seht Ihr dies? Gibt es qualitative Unterschiede? Welcher Ofen ist am unproblematischsten? Welcher hat die längste Brenndauer ohne menschlichen …
- … Eingriff? Welcher Ofen arbeitet am effizientesten? Wer hat zumindest bei einer Leistungsstellung ein ruhiges Flammenbild? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Auswahl eines Holzpellet-Zimmerofens mit Wasserfach. Wichtig ist, dass der Ofen Ihren Wärmebedarf …
- … Wartungsaufwand: Wie oft muss der Ofen gereinigt werden? Gibt es eine automatische Reinigung des Brennertopfes? …
- … lange kann der Ofen mit einer Füllung betrieben werden? …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um den passenden Ofen für Ihre Bedürfnisse zu finden und die Installation sicherzustellen. …
- … WasserfachEin Wasserfach ist ein Bauteil in einem Ofen oder Kessel, das dazu dient, Wärme an ein Wassersystem zu übertragen. …
- … Was bedeutet "Wasserfach" bei einem Pellet-Zimmerofen?Ein Wasserfach ermöglicht es, einen Teil der erzeugten Wärme in einen …
- … die Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung zu nutzen. Dies erhöht die Effizienz des Ofens. …
- … Wie oft muss ein Pellet-Zimmerofen gereinigt werden?Die Reinigungsintervalle hängen vom Modell und der Nutzung ab. …
- … Kann ich einen Pellet-Zimmerofen an meine bestehende Heizungsanlage anschließen?Ja, ein Pellet-Zimmerofen mit Wasserfach …
- … Suchen Sie sich einen Handwerker, der einen Ofen aus Ihrer Auswahl in ein Passivhaus tatsächlich zur Zufriedenheit des Kunden …
- … Warum wollen Sie die Luft hinter dem Ofen absaugen? Hinten strahlt der Ofen praktisch keine Wärme ab. Ein Ofen …
- … für überflüssig. In der Übergangszeit müssen Sie ab und an den Ofen nur für das Brauchwasser anstellen. Selbst wenn Sie dann die überschüssige …
- … Pellet-Zimmerofenbauer: Empfehlungen im Rhein-Main-Gebiet …
- … Pelletzimmerofenbauer im Rhein-Main-Gebiet gesucht! …
- … es wird ein 3-Liter-Haus werden. Und den Hinweis mit dem erfahrenen Ofenbauer würde ich gerne annehmen, wenn ich einen solchen finden würde …
- … gehabt. Und so habe ich außer einem kleinen Compello noch keinen Ofen in natura gesehen. …
- … oder anderen Beitrag gefunden, der zeigt, dass man mit einem Wodtke-Ofen ein funktionsfähiges System aufbauen kann. Und bestimmt haben andere vor mir …
- … schon die gleichen Überlegungen wie ich angestellt: welcher Ofen hat das schönste Flammenbild (für uns außerordentlich wichtig), bei welchem System ist die Regelung ab besten gelöst, welches System ist in der Benutzung am unkompliziertesten? Und diese Überlegungen und die daraus resultierenden Auswahlen anderer hätte ich halt gerne angezapft ... …
- … Die Luftabsaugung hinter dem Ofen habe ich eingeplant, um die durch den Ofen in unmittelbarer …
- … somit aus dem Wohnzimmer heraushalten zu können. Die Raumluft soll am Ofen entlangstreichen und dann gleich dem Wärmerückgewinnungsgerät zugeführt werden, um andere Räume …
- … großen Speicher für die Solaranlage, und im Winter kann ich den Ofen im effizientesten Leistungsbereich laufen lassen, wenn ich 'Überwärme' zwischenspeichern kann. Ein …
- … den Heizstab halte ich in der Übergangszeit für sinnvoll, wenn der Ofen nur für vielleicht eine Stunde benötigt wird, da das Aufheizen des …
- … Ofens selbst viel Energie kostet, die ich noch gar nicht nutzen kann …
- … Pellet-Zimmerofen: Aktueller Stand der Entscheidungsfindung …
- … Dank für bauweise.net: Infos zu Pellet-Zimmerofen Alternativen …
- … Pelletofen-Speicher: Dimensionierung nach Tagesbedarf berechnen …
- … Ihr Pelletofen wird in der Heizperiode durchschnittlich vier Stunden auf Volllast pro Tag …
- … der kleinsten Stufe. In dieser Zeit können Sie mit dem Pelletofen circa 4-500 Liter auf Temperatur bringen. Realistischerweise werden Sie aber gar …
- … auch hierfür muss der Speicher nicht riesig sein. Bei einem Pelletofen entfällt das Holzhacken. Riesige Mengen müssen Sie wirklich nicht speichern! …
- … Solaranlage kann den Ofen entlasten. Natürlich gibt es knackig kalte klare Tage an denen die Solaranlage einiges bringt. Aber nicht mehr als Sie in 24 Stunden auch wieder verbrauchen. …
- … Zur Lüftung: diese ist keine Heizung, obwohl viele Zeitgenossen das anders sehen. Ziel ist gute Luft bei wenig Lüftungsverlusten. Hinter dem Ofen ist der Ofen überhaupt nicht besonders warm. Öfen strahlen die …
- … Wärme nach vorne ab. Bei einigen Stunden Laufzeit des Ofens wäre der Heizeffekt minimal. Glauben Sie mir: die von Ihnen vorgesehene Heizmethode über die Lüftung funktioniert nicht. Ich schreibe aus leidvoller Erfahrung. Wir hatten den falschen Ofen mit zu schwacher Wasserseite. Das überheizte Erdgeschoss hat nicht dazu …
- … Pelletofen fürs Passivhaus: Interessengemeinschaft gründen? …
- … gründen wir die Interessengemeinschaft Pelletofen fürs Passivhaus (kurz POfP). Mein momentaner Stand ist, dass der Ofen den ich einbauen werde erst noch erfunden werden muss. …
- … Warmwasser im Sommer mit einem Kaminpelletofen machen zu wollen halte ich für irrwitzig, da ist das Passivhaus …
- … schon überhitzt und dann noch 1/2 h anheizen eh der Ofen ausreichend warm ist um den Boiler überhaut laden zu können ... …
- … Also insgesamt ist ein Pelletkaminofen kein Ersatz für Solar, Abluft-WP und Heizstab im Boiler, eher ein kleiner Luxus und Beruhigung des ökologischen Gewissens. …
- … was den Heizstab angeht braucht dieser eine inteligente Regelung. Es wäre Dummfug, diesen einzuschalten, wenn Wärme vom Dach kommen könne, ebenso Dummfug, wenn ein Ofen Wärme produziert. ich denke an einen Mechanismus, dass der Heizstab …
- … Pelletofen-Speicher: Heizstab unnötig? Alternativen prüfen! …
- … Pelletofenspeicher ist ... …
- … 1. Kaufe einen Ofen, der die Wärme zu mindesten 70 besser 80 % an …
- … 2. Halte den Speicher klein. Ein Pelletofen ist im Niedrig oder Passivenergiehaus nicht in der Lage einen Speicher von 1000 Litern warm zu halten. Das ist auch gar nicht nötig. Bei drei Stunden Betrieb pro Tag steigt die Temperatur in einem 1000 Liter Speicher gerade mal um 15 Grad! …
- … Herr Jahn ist mit dem Twist von Calimax ja noch schlechter dran als wir damals mit dem Topline von Wodtke. Ein solcher Ofen ist für ein gut isoliertes Haus als Alleinheizung grundsätzlich ungeeignet. …
- … wahrscheinlich noch nicht einmal das Brauchwasser aufheizen können. Versuchen Sie den Ofen umzutauschen. Bei Unterstützungsbedarf können Sie mich gerne anschreiben. …
- … Dieser Ofen ist …
- … vor Überhitzung des Aufstellungsraum in der Übergangszeit ist bei einem Pelletofen mit starker Wasserseite weitgehend unbegründet. Im worst case müssen Sie den …
- … Ofen 4 Stunden bei halber Stärke laufen lassen. In dieser Zeit gibt …
- … der Ofen weniger Wärme an die Luft - nämlich 1000 Watt- ab als die Besucher einer kleinen Party mit 12 Leuten. Die Welt geht auch nicht unter, wenn man ausnahmsweise einmal das Fenster zum Abkühlen öffnet. Aber das kommt vielleicht zwei bis dreimal im Jahr vor. Das gesparte Geld für den Heizstab kann man sinnvoller anlegen z.B. für eine Zusatzisolierung der Leitungen. Da sorgen Sie dafür, dass die wasserseitige Wärme sinnlos im Keller verpufft. …
- … Die Interessengemeinschaft Pelletofen für Passivhäuser ist wirklich nicht nötig. Neben mir werden Sie …
- … in diesem Forum einige zufriedene Ofenbesitzer finden. Eine guter Pelletofen ist eine schöne Sache. …
- … mit 20 % Abgabe an die Luft haben, wird irgendwas mit Speicher, Ofen oder Lüftung nicht richtig eingestellt sein. Bei der Version mit 50 …
- … Wärmeabgabe an die Luft sollten Sie den Ofen gegen die andere Variante umtauschen. …
- … Sie meinen, dass ein Pelletofen allein ein Haus nicht vernünftig beheizen kann. Das stimmt nur, …
- … wenn Sie den falschen Ofen und einen falsch dimensionierten und konzipierten Speicher haben. …
- … PS: Haben Sie keine Nachbarn, die bei extremen Frost den Ofen für ein paar Stunden anstellen? Es ist doch weniger Arbeit …
- … den Ofen an und auszustellen als die Blumen zu gießen. Den Hausmeister kann man sich meiner Meinung nach sparen! …
- … Pelletkaminofen vs. Pelletkessel: Unterschiede & Eignung …
- … Pelletofen: Hohe Wasserleistung & Schichtenspeicher wichtig! …
- … danke für Eure Hinweise, insbesonders Ihnen, Herr Kremer! Dass nur ein Ofen mit hoher Wasserleistung (> 80 %) geeignet ist, ist klar. Aber …
- … Schichtenspeicher verwendet. Ich habe einmal ein bisschen gerechnet: ein 10 kW-Ofen mit 80 % Wasserleistung bringt bei Volllast 8 kW Wärmeleistung ins Wasser, …
- … Strahlungswärme in den Aufstellraum abgegeben, weitere 10 % erwärmen die Luft im Ofenbereich. Sauge ich diese erwärmte Luft ab, verhindere ich ein Überheizen …
- … bereitstellen kann, der Mehrbedarf von 'ein paar Watt' das Anschmeißen des Ofens aber noch nicht sinnvoll macht. …
- … Keller / Pellet-Primärofen im Wohnzimmer angeht: klar ist es komfortabler, die nahezu wartungsfreie Heizung im Keller zu haben, statt alle Woche (oder häufiger) den Zimmerofen reinigen zu müssen. Aber gerade bei dem geringen Wärmebedarf eines …
- … worden, das Brauchwasser wäre teilweise mit Strom erwärmt worden und der Ofen braucht ja auch noch Strom. Wenn man fast 50 % der Heizenergie …
- … haben immer genug warmes Brauch- und Heizwasser (Brauchwasser, Heizwasser) gehabt. Der Ofenaufstellraum war nie überheizt. …
- … heizen. Aber nehmen wir die vier Stunden. Im Praxisbetrieb läuft der Ofen morgens. Dann wird aber in der gleichen Zeit das entstehende Wasser …
- … warmen Bereich für die Fußbodenheizung anlegen. Das Wasser aus dem Pelletofen ist je nach Leistungsstufe des Ofens 60-70 Grad warm. Da …
- … Zum Absaugen der Ofenluft: was Sie vorhaben ist nicht empfehlenswert. Ihre Angst vor dem …
- … Ihr Ofen wird bis auf wenige Ausnahmefälle auf halber Kraft laufen. Das sind …
- … z.B. was Ihr Vorhaben der Nutzung der warmen Luft hinter dem Ofen betrifft. Lohnt nicht; wir hatten auch die Leitungen dafür vorgesehen; haben …
- … Haben wir nur für Notfälle; d.h. Ofen kaputt .. etc; noch nicht eingesetzt. …
- … Noch ein Tipp: Der Ofen ist Reinigungsintensiv; die Schale setzt sich voll Schlacke; dann zünden die …
- … (möglichst nur Volllast!) muss jemand die Schale reinigen, wenn der Ofen sich ausgeschaltet hat oder wurde. …
- … Pelletofen: Besichtigung & Entscheidung …
- … Passivhaus: Pelletofen-Preise & Wirtschaftlichkeit prüfen! …
- … Problem ist nicht einen guten Pelletofen zu bekommen, auch kein Problem einen guten Ofen mit Wasserfach. Das Problem ist, dass im Passivhaus keine Heizung …
- … für die paar KWAbk. die ich noch brauche 10.000 hinlegen soll (Ofen, Kamin, Installation bezogen auf Wodgtge Smart und wirklich guten Edelstahlkamin), gut …
- … gehört nicht mehr zum Thema Pelletofen. …
- … überdimensioniert. Leider. Aber Hersteller sparen doch keinen Cent, wenn Sie den Ofen noch kleiner bauen. Wobei es natürlich wirklich wünschenswert wäre, wenn durch …
- … dieses jedoch noch für mindestens 12 Jahre als Einfamilienhaus. Einen Pelletofen als Alleinheizung halte ich für nicht ganz unproblematisch. Insbesondere wenn die …
- … der Bewohner sehr unterschiedlich sind. Falls in der Wohnung mit dem Ofen Kaltduscher und in der Wohnung ohne Ofen Frostbeulen wohnen, wäre Dauerstreit …
- … kommen mit der standardmäßig errechneten Energie nicht aus. Sie müssen den Ofen jedoch schon mindestens zwei bis drei Stunden - abzüglich Solarertrag laufen …
- … ist. Er hat eine uneingeschränkt gute handwerkliche Arbeit abgeliefert. Unser Pelletofen war aber sein erster Pelletofen als Alleinheizung. Leider hat unsere …
- … soll ein Installateur denn wissen, wie ein Speicher für einen Pelletofen dimensioniert sein soll, wenn es in Ihrer Gegen kaum Pelletöfen zu …
- … viel warmes Wasser. Damit ist nun endgültig bewiesen, dass ein Pelletofen ein Haus gut beheizen kann. Ich würde zur Verringerung der Speicherverluste …
- … einfach mal öfters den Ofen auslassen und mit dem Wasser aus dem Speicher heizen. Der Ofen brennt nach meiner Erfahrung auch bei halber Leistung sehr gut. …
- … Forum oder von den Anbieter selber - oder von den genannten Ofenbauern. Ich habe leider noch keine eigenen Erfahrungen machen können. …
- … Dass ein Pelletofen eine schöne Sache ist, glaube ich Ihnen aufs Wort. Aber wie …
- … Einschätzung nach niemand zu finden ist, der mehr als einen Pelletofen aus der Praxis kennt, …
- … Herrn Clement wurde nicht wirklich geholfen. Herr Clemens sucht einen erfahrenen Ofenbauer, der mehr als ein Produkt verkaufen möchte und wirklich unabhängig …
- … bezweifeln (ist ja schliesslich schwäbisches Qualitätsprodukt J, lediglich was die guten Ofenbauer angeht sieht es bei einem Nischenprodukt ziemlich schlecht aus (selbst …
- … Übrigens, Herr Kremer, den Tekon und den Ecofire habe ich mit aufgenommen, weil diese Ofen in …
- … die Kategorie passen, und preislich interessant sind. Der Tekon ist einer der wenigen Festholzgeräte, der Ecofire ist günstig, wobei ich keine Aussage zur Qualität geben werde ... …
- … Abschließend muss ich noch mal drau hinweisen, das ich weder Energieberater, noch Händler bin. Bauweise.net ist eine Bauherrenseite. (Vor-) Letzter Satz: Wenn die IG-Pelletofen nicht notwendig ist, dann ist zumindest die IG-Aufklärung Passivhaus/Pellet …
- … ofen notwendig. Wenn GP am Freitag das Fertighausforum eingerichtet hat, dann richtet …
- … Pelletofen: Defekt oder Pellets leer? Heizstab als Sicherung! …
- … Oder der Ofen ist …
- … diese Geräte zeigen könnte oder jemanden kennt, wo man sich diesen Ofen einmal ansehen könnte? Bevorzugt wäre natürlich das Rhein-Main-Gebiet, aber da es …
- … Pelletofen-Besichtigung: Wo kann ich den Ofen sehen? …
- … Pelletofen: Heizstab als Zubehör – Sinn oder Missverständnis? …
- … Gegen einen Heizstab als Backup Lösung oder zur Abdeckung von ungewöhnlichen Verbrauchspitzen habe ich nichts. So ganz verstehe ich trotzdem nicht, warum zum Pelletofen ein solches Teil fast immer als Zubehör mitverkauft wird und …
- … je größer je besser ist oberhalb dieser Größe falsch, weil der Ofen und die Kollektoren zur Erwärmung eines solchen Speichers gar nicht in …
- … würde übrigens darauf wetten, dass ein Passivhaus nicht einfrieren kann. Unser Ofen wurde erst ganz zum Schluss eingebaut. Auch ohne Lüftung und mit …
- … dass öfters der Fall eintreten kann, dass keine Wärme aus dem Ofen oder vom Planeten kommen kann. Um die Akzeptanz des Passivhauses einer …
- … mit wasserführenden Pelletöfen. Ich habe gestern ein Update auf die Pelletofenseite gemacht - da kaum Zeit nur ältere Hinweise eingepflegt ... …
- … Calimax Twist: Erfahrungsbericht Pellet-Primärofen & Solaranlage …
- … Erster Erfahrungsbericht Pellet-Primärofen/Solaranlage/Lüftungsanlage …
- … - Pellet-Primärofen Calimax Twist 80/20 …
- … derartigen Sog im Schornstein, das die Verbrennungsluft zu stark aus dem Ofen gesaugt wird. Gleiches gilt für die Zuluft, die in einem eigenen …
- … Ob dies der alleinige Grund ist oder ob unser Ofen nicht in Ordnung ist, weiß ich nicht, jedenfalls ist die Verbrennung …
- … sind wir auf jeden Fall auf der Suche nach einem alternativen Ofen - was nicht ganz leicht ist, denn wir sind durch das …
- … gesehen haben, heran. Auch was die Steuerung und das Füttern des Ofens mit Pellets sowie die Geräuschentwicklung (solange kein Wind geht, dann pfeift …
- … die Zimmerluft nämlich penetrant durch die Scheibenlüftung in den Ofen hinein) angeht, gibt es eigentlich nur positive Erfahrungen. …
- … Da kann man eigentlich nur eines sagen: genial! Seit diese Anlage läuft (Ende März diesen Jahres) haben wir den Pelletofen nur ein einziges mal für rd. 2 Stunden laufen gehabt. …
- … - in unserem Falle so stark, dass die Verbrennungsluft aus dem Ofen in den Zuluftstrang gesogen wurde. Dieser war als HT-Rohr ausgeführt und …
- … Und da die Wärmerückgewinnungsanlage seinerzeit noch nicht gelaufen ist, ist der Ofen alle Stunde angesprungen ... …
- … rd. 280 Litern + 450 Litern Solarpufferbereich und im Winter einen kompletten Ofenpufferbereich von rd. 730 Litern. Ohne Lüftungsanlage hätte dieser Pufferbereich vermutlich …
- … Grundsätzlich ist zu einer Aufstellung eines Ofens im Wohnzimmer zu sagen, dass dies nur zufriedenstellend funktioniert in Zusammenarbeit …
- … Lüftungsanlage noch nicht und der Pufferspeicher war falsch angeschlossen, d.h. der Ofen lief eine Stunde, dann war er wieder eine Stunde aus - …
- … läuft die Lüftungsanlage, bei der ich ein Absaugventil direkt hinter dem Ofen platziert habe, und auch die Laufzeiten des Ofens sind jetzt …
- … im Wohnzimmer hatten, und diese auch nur nachts, wenn wir den Ofen laufen ließen. Tagsüber blieb der Ofen aus, der Wärmebedarf konnte schon …
- … - oben: Ofenvolauf (heißes Wasser vom Ofen) …
- … - ganz unten: Ofen- und Heizungsrücklauf (kaltes Wasser zum Ofen und von der FB-Heizung) sowie …
- … der Temperaturfühler am Heizungsvorlauf die Unterschreitung der Solltemperatur, so wird der Ofen gestartet und liefert warmes Wasser in den Speicher, bis im Sommer …
- … Dadurch bleibt im Sommer der Solarbereich vom Ofen 'verschont' und ich kann auch geringen solaren Ertrag noch nutzen, im …
- … Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Effizienz, Sicherheit & Modelle …
- … um die Auswahl des richtigen Holzpellet-Zimmerofens mit Wasserfach für ein Niedrigenergiehaus oder Passivhaus. Dabei werden Aspekte wie die Effizienz der Wärmeabgabe (Luft vs. Wasser), die Notwendigkeit eines Pufferspeichers, die Einbindung einer Solaranlage und die Sinnhaftigkeit eines Heizstabs als Backup-Lösung intensiv diskutiert. Erfahrungen mit verschiedenen Modellen wie dem Calimax Twist und Wodtke Smart werden ausgetauscht. …
- … ✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen, einen erfahrenen Ofenbauer für die Installation und Einbindung des Pellet-Zimmerofens …
- … zu konsultieren, um Probleme zu vermeiden (siehe Pellet-Zimmerofenbauer: Empfehlungen im Rhein-Main-Gebiet). Die korrekte Dimensionierung des Pufferspeichers ist entscheidend für die Effizienz der Anlage, wie in Pufferspeicher: Dimensionierung & Hinweise zur Optimierung erläutert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollten verschiedene Pellet-Zimmeröfen in Betrieb besichtigt werden, um sich ein eigenes Bild von der Funktionalität und dem Flammenbild zu machen (siehe E-Heizstab als Backup: Wodtke PE im Betrieb gesehen und Pelletofen-Besichtigung: Wo kann ich den Ofen sehen?). Die Informationen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wasserführender Kaminofen: Einbindung in Heizung mit/ohne Pufferspeicher? Kosten & Nutzen
- … Wasserführender Kaminofen: Einbindung & Pufferspeicher …
- … Wasserführender Kaminofen in Heizung einbinden? Pufferspeicher nötig? Erfahren Sie mehr über Kosten, …
- … wasserführender Kaminofen, Heizung einbinden, Pufferspeicher, Wärmetauscher, Heizungsanlage, Kaminofen Installation, Kaminofen Kosten …
- … Heizung, Kaminofen, Heizungsanlage, Pufferspeicher, …
- … Wasserführender Kaminofen: Einbindung in Heizung mit/ohne Pufferspeicher? Kosten & Nutzen …
- … Wir beheizen unser Haus mit einer Gastherme und haben im Wohnzimmer einen Kaminofen zu stehen. Um die Wärme besser vom Ofen wegzubekommen wollte …
- … ich ihn gegen einen wasserführenden Kaminofen tauschen und in die Heizungsanlage einbinden. …
- … Ich empfehle, die Einbindung eines wasserführenden Kaminofens in Ihre bestehende Heizungsanlage sorgfältig zu planen. Ein wasserführender …
- … Kaminofen kann die Wärme effizienter nutzen und zur Heizungsunterstützung beitragen. …
- … Größe des Kaminofens: Ein größerer Ofen produziert mehr Wärme, die zwischengespeichert werden …
- … Nutzungsverhalten: Wird der Ofen regelmäßig und über längere Zeit beheizt? …
- … kann es zu einer Überhitzung des Heizsystems kommen, wenn der Kaminofen mehr Wärme liefert als benötigt wird. …
- … Wärmetauscher erforderlich, um das Heizungswasser vom Kaminofenkreislauf zu trennen. Eine separate Pumpe ist notwendig, um das Wasser durch den Wärmetauscher und gegebenenfalls den Pufferspeicher zu zirkulieren. …
- … Wasserführender Kaminofen …
- … Ein Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme …
- … einen Wasserkreislauf abgibt, um Heizung und Warmwasser zu unterstützen.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizungsanlage, Pufferspeicher, Wärmetauscher. …
- … Die fachgerechte Verbindung von Heizungskomponenten (z.B. Kaminofen, Pufferspeicher, Heizkessel) unter Berücksichtigung der Strömungsverhältnisse des Wassers.Verwandte Begriffe: Heizungsinstallation, Rohrleitungsbau, …
- … Was ist ein wasserführender Kaminofen?Ein wasserführender Kaminofen ist ein Kaminofen, der einen …
- … Wie wird ein wasserführender Kaminofen in die Heizungsanlage eingebunden?Die Einbindung erfolgt über einen Wärmetauscher, der …
- … den Kaminofenkreislauf vom Heizungswasser trennt. Eine separate Pumpe sorgt für die Zirkulation des Wassers. Die Steuerung der Anlage muss ebenfalls angepasst werden, um die Wärme optimal zu nutzen. …
- … Welche Vorteile bietet ein wasserführender Kaminofen?Ein wasserführender Kaminofen kann Heizkosten sparen, da er die …
- … Was kostet die Installation eines wasserführenden Kaminofens?Die Kosten für die Installation variieren je nach Komplexität der Einbindung, …
- … sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Leistung des Kaminofens und dem Heizbedarf des Hauses ab. Als Faustregel gilt, dass pro …
- … kW Kaminofenleistung etwa 50 bis 100 Liter Speichervolumen benötigt werden. …
- … Muss ich den Schornstein anpassen?Ja, der Schornstein muss für den Betrieb eines Kaminofens geeignet sein. Eine Beratung durch einen Schornsteinfeger ist vor …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es?Für die Installation eines wasserführenden Kaminofens gibt es unter Umständen staatliche Förderprogramme. Informieren Sie sich bei der …
- … Kaminofen richtig anschließenAnleitung und Tipps zum sicheren Anschluss eines Kaminofens. …
- … Pufferspeicher: Kaminofen-Leistung vs. Heizlast …
- … des Kaminofens …
- … im Verhältnis zur Heizlast des Gebäudes an. Wenn es ein kleiner Ofen ist, z.B. Hwam Monet , den können Sie direkt in den …
- … Rücklauf einbinden. Bei größerer Wasserleistung, z.B. Rika Modus Aqua oder Tekon Pyramus wäre ein kleiner Pufferspeicher (mit dem dann notwendigen Zubehör) dringend zu empfehlen. Andernfalls würde das Feuer, bzw. der Wassermantel mangels Wärmeabnahme durch die thermische Ablaufsicherung runtergekühlt = extreme Energie und Wasserverschwendung. …
- … -://www.tekon.de …
- … Wasserführender Kaminofen: Einbindung in Heizung optimieren …
- … Kernaussagen: Die Einbindung eines wasserführenden Kaminofens in eine bestehende Heizungsanlage (Gastherme) erfordert eine sorgfältige Abstimmung der Kaminofen-Leistung auf die Heizlast des Gebäudes. Bei kleineren Kaminöfen kann …
- … die Hinweise zur Dimensionierung des Pufferspeichers in Abhängigkeit von der Kaminofen-Leistung, wie im Beitrag Pufferspeicher: Kaminofen-Leistung vs. Heizlast beschrieben. …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für die Installation eines wasserführenden Kaminofens inklusive Pufferspeicher und Zubehör können variieren. Es ist ratsam, Angebote von …
- … erfolgen, die die Heizlastberechnung des Gebäudes, die Auswahl des passenden Kaminofens und die Dimensionierung des Pufferspeichers berücksichtigt. Die Einbindung in die bestehende …
- … beraten, um die optimale Lösung für die Einbindung Ihres wasserführenden Kaminofens in Ihre Heizungsanlage zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die individuellen Gegebenheiten …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Raumluftunabhängiger Kaminofen mit Wasser-Wärmetauscher: Alternativen zu Gerco & Kosten?
- … Kaminofen raumluftunabhängig mit Wasser-Wärmetauscher …
- … raumluftunabhängiger Kaminofen, Wasser-Wärmetauscher, Gerco Alternative, Feststoff Heizkamin, Passivhaus Heizung, Holzheizung, Niedrigenergiehaus, …
- … Kaminofen wasserführend …
- … Heizung, Kaminofen, Energieeffizienz, Passivhaus, Warmwasser …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen mit Wasser-Wärmetauscher: Alternativen zu Gerco & Kosten? …
- … c) Kleinofen mit bis zu 10 kW …
- … Bei der Auswahl eines solchen Kaminofens sollten Sie auf folgende Kriterien achten: …
- … Raumluftunabhängigkeit: Der Kaminofen muss …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen …
- … Ein Kaminofen, der die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum …
- … Eine Komponente im Kaminofen, die einen Teil der Wärme an einen Wasserkreislauf überträgt. Das erwärmte …
- … Die Wärmeleistung, die ein Kaminofen unter definierten Bedingungen dauerhaft abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) …
- … Was bedeutet raumluftunabhängig bei einem Kaminofen? …
- … Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft nicht aus dem Raum, …
- … Welche Vorteile bietet ein Kaminofen mit Wasser-Wärmetauscher? …
- … Ein Kaminofen mit Wasser-Wärmetauscher nutzt einen Teil der …
- … Wie finde ich den passenden Kaminofen für mein Passivhaus? …
- … Kann ich einen Kaminofen mit Wasser-Wärmetauscher auch nachträglich in mein Haus einbauen? …
- … Installation. Es müssen Anschlüsse für den Wasserkreislauf geschaffen und der Kaminofen fachgerecht an den Schornstein angeschlossen werden. Eine Abstimmung mit einem Heizungsfachbetrieb …
- … Wie oft muss ein Kaminofen mit Wasser-Wärmetauscher gewartet werden? …
- … Sicherheit und Effizienz des Kaminofens zu gewährleisten. Lassen Sie den Kaminofen jährlich von einem Fachmann überprüfen und reinigen. Reinigen Sie regelmäßig …
- … Was kostet ein raumluftunabhängiger Kaminofen mit Wasser-Wärmetauscher? …
- … Kaminofen FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Kaminöfen mit Wasser-Wärmetauscher. …
- … Sie sicherstellen, dass Ihr Kaminofen wirklich raumluftunabhängig ist. …
- … Wärmebedarf berechnenSo ermitteln Sie den Wärmebedarf Ihres Hauses, um den passenden Kaminofen auszuwählen. …
- … Kaminofen InstallationWorauf Sie bei der Installation eines Kamin …
- … ofens achten müssen. …
- … Tekon Kaminofen: Raumluftunabhängige Alternative zu Gerco …
- … bekommen derzeit auf dem Markt kaum etwas Billigeres als den Gerko-Ofen. Eine Alternative - auch preislich - (habe ich selbst in Benutzung) …
- … kann ein Tekon-Ofen sein. …
- … -://www.tekon.de/ …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen: Fokus auf Funktion, nicht High-Tech …
- … Hallo Herr Lüneborg, ich habe vorher gestöbert und habe auch Ihre vielen guten Beiträge zum Caldera gelesen. Der Caldera ist ein High-Tech-Kaminofen. …
- … Ich suche einen Kaminofen, wit Wasserwärmetauscher, der …
- … Raumluftunabhängig ist, nicht ein Kombigerät, das einen Backofen hat glaube sie haben argumentiert, dass dieses Ding auch noch elektrisch beheizt werden kann. Die Argumentation ist wie: Ich verkauf Ihnen ein super Auto, aber sie müssen noch zusätzlich ein Mofa mitkaufen ... …
- … Ich habe einen Backofen ... brauche keinen im Heizkamin! …
- … Gercomodell stört mich, dass die Pumpe im Gerät ist und der Ofen eine inellente (nix teligent) Steuerung (Stromanschluss) braucht, für was bitte? …
- … wird, muss ich mit Holz heizen. Dafür dann 4000 für den Ofen + 4000 für Kamin +2000 für das drumherum, dann kann ich lang …
- … mal auf meine Homepage kucken, dann habe ich da provokativ einen Ofen (mit TÜV, Kaminfegerzulassung, Allesbrenner, Wasserwärmetauscher für 480 (keine Null vergessen) drin. …
- … Tekon-Ofen: Alternative zum Gerco – Fokus auf Raumluftunabhängigkeit …
- … den Sie gar nichts erfahren wollten; daher hatte ich zu diesem Ofen auch nichts geschrieben, denn ich sah an Ihrer Frage, dass Sie …
- … - auch preislich - (habe ich selbst in Benutzung) kann ein Tekon-Ofen sein. …
- … erst (wieder) von der Masse der Hersteller erschlossen. ' Ergo: Der Gerko-Ofen wird für Sie fast das Richitge sein. Und wenn wir für …
- … Tekon Kaminofen: Unterlagen angefordert & Online-Liste bei Bauweise.net …
- … Tekonunterlagen sind …
- … ich habe Ihren Link zu Tekon schon beachtet und auch schon die Unterlagen angefordert. Den Kaminofen (Bild und Beschreibung) werden Sie ab Montag in der entsprechenden …
- … Caldea Kaminofen: Paradigma Vertrieb – Preis zwischen 6.700-8.400 …
- … Gerco Kaminofen: Preisvergleich & Verfügbarkeit auf Bauweise.net …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen mit Wasser-Wärmetauscher: Alternativen & Kosten …
- … Alternativen zum Gerco Kaminofen mit Wasser-Wärmetauscher für Passivhäuser. Der Tekon-Ofen wird als eine preisgünstigere, raumluftunabhängige Alternative genannt. Der Caldea Kamin …
- … ofen von Paradigma wird aufgrund seines höheren Preises kritisch betrachtet. Die Verfügbarkeit …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie bei der Auswahl eines Kaminofens mit Wasser-Wärmetauscher auf die Raumluftunabhängigkeit, um die Anforderungen für Passivhäuser und …
- … Niedrigenergiehäuser zu erfüllen. Details dazu im Beitrag Raumluftunabhängiger Kaminofen: Fokus auf Funktion, nicht High-Tech. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Caldea Kaminofen von Paradigma liegen zwischen 6.700 und 8.400 € zuzüglich Mehrwertsteuer, wie …
- … im Beitrag Caldea Kaminofen: Paradigma Vertrieb – Preis zwischen 6.700-8.400 € erwähnt wird. Der Gerco Kaminofen ist auf bauweise.net für ca. 3.800 € erhältlich, siehe Gerco Kamin …
- … ofen: Preisvergleich & Verfügbarkeit auf Bauweise.net. …
- … und Preise verschiedener raumluftunabhängiger Kaminöfen mit Wasser-Wärmetauscher, wie dem Tekon-Ofen (siehe Tekon Kaminofen: Raumluftunabhängige Alternative zu Gerco), um die …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminheizkessel Glanzruß & Schamott: Ursachen, Lösungen & Risiken für Tekon-Ofen?
- … Glanzruß im Kaminheizkessel? Ursachen, Risiken & Lösungen für Tekon-Ofen mit Wasserfach & Schamott. Jetzt informieren! …
- … Das Wasserfach umgibt den Brennraum von 3 Seiten her. Der Ofen ist für einen raumluftunabhängigen Betrieb ausgelegt …
- … Ich sehe, Sie haben Probleme mit Glanzruß in Ihrem Tekon Kaminheizkessel mit Wasserfach und Schamottauskleidung. Glanzruß entsteht durch unvollständige Verbrennung und …
- … Ein Wasserfach ist ein Bauteil in einem Kaminofen oder Heizkessel, das dazu dient, Wasser zu erwärmen. Das erwärmte Wasser …
- … Kaminofen richtig heizen: Tipps und TricksAnleitung zum richtigen Heizen mit einem Kamin …
- … ofen, um eine effiziente und saubere Verbrennung zu gewährleisten. …
- … 1775687168,/forum/kachelofen/10349.php,/forum/alternat/11427.php,/forum/alternat/11035.php,/forum/alternat/10723.php,/forum …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Tekon Kaminheizkessel raumluftunabhängig: Erfahrungen, Probleme & Lösungen?
- … Tekon Kaminheizkessel: Erfahrungen & Probleme …
- … Tekon Kaminheizkessel im raumluftunabhängigen Betrieb? Erfahrungen, Probleme und Lösungen gesucht. Jetzt informieren! …
- … Tekon, Kaminheizkessel, raumluftunabhängig, Betrieb, Erfahrung, Problem, Lösung, KWLAbk. …
- … Ofen, Lüftung …
- … Tekon Kaminheizkessel raumluftunabhängig: Erfahrungen, Probleme & Lösungen? …
- … ich suche jemanden der einen Tekon-Kaminheizkessel für …
- … Ich verstehe, dass Sie Erfahrungen mit einem Tekon Kaminheizkessel im raumluftunabhängigen Betrieb suchen. Es ist gut, dass Sie …
- … Raumluftunabhängiger BetriebEin Betrieb, bei dem der Kamin oder Ofen die Verbrennungsluft nicht aus dem Raum bezieht, in dem er steht, …
- … AschekastenEin Behälter unterhalb des Brennraums eines Kaminofens oder Heizkessels, in dem die Asche aufgefangen wird. Ein dichter Aschekasten …
- … AbgasmessungEine Messung der Abgase eines Kaminofens oder Heizkessels, um die Einhaltung der gesetzlichen Emissionsgrenzwerte zu überprüfen. Sie …
- … Was ist die Spülluftfunktion bei einem Kaminofen?Die Spülluftfunktion leitet einen Luftstrom an der Innenseite der Kaminscheibe entlang. …
- … Was tun, wenn die Scheibe des Kaminofens schnell verrußt?Wenn die Scheibe schnell verrußt, kann dies verschiedene Ursachen …
- … unzureichende Luftzufuhr oder eine fehlerhafte Spülluftfunktion. Überprüfen Sie die Einstellungen des Ofens und verwenden Sie trockenes, geeignetes Holz. …
- … eines Kaminofens beeinflussen?Ja, eine KWLAbk. kann den Betrieb eines Kaminofens beeinflussen, insbesondere wenn der Ofen nicht raumluftunabhängig betrieben wird. …
- … kann ein Unterdruck im Haus entstehen, der die Abgase aus dem Ofen ziehen kann. …
- … Was sind typische Probleme bei Tekon Kaminheizkesseln?Typische Probleme …
- … Wie finde ich einen Fachmann für Tekon Kaminheizkessel?Suchen Sie nach Heizungsbauern oder Schornsteinfegern in Ihrer Region, die …
- … Erfahrung mit Tekon-Produkten haben. Der Tekon-Kundendienst kann Ihnen ebenfalls weiterhelfen. …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung und KaminWie eine KWLAbk. den Betrieb eines Kaminofens beeinflussen kann und was zu beachten ist. …
- … KaminofenWarum eine regelmäßige Abgasmessung wichtig ist und was dabei geprüft wird. …
- … 1775686405,/forum/alternat/10426.php,/forum/kachelofen/10349.php,/forum/kachelofen/10239.php,/forum/kachelofen/10157.php,/forum …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Modelle, Hersteller & Preise ab 2000 €?
- … raumluftunabhängiger Kaminofen, Kaminofen, Hersteller, Koppe, Olsberg, Drooff, Preise, raumluftunabhängig …
- … ofen, Raumluft …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen: Modelle, Hersteller & Preise ab 2000 …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen …
- … Ein Kaminofen, der die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, …
- … Instituts für Bautechnik, die bestätigt, dass ein Bauprodukt, wie ein Kaminofen, bestimmte Sicherheitsstandards erfüllt. Verwandte Begriffe: Bauprodukt, Sicherheitsstandards, Prüfzeichen. …
- … Eine Kaminofenbauart mit selbstschließender Tür, die das Austreten von Rauchgasen verhindert. Verwandte …
- … Begriffe: Kaminofen, Türdichtung, Sicherheit. …
- … Eine Leitung, die die Verbrennungsluft von außen zum Kaminofen führt. Sie ist notwendig für den raumluftunabhängigen Betrieb. Verwandte Begriffe: …
- … Was bedeutet raumluftunabhängiger Betrieb bei einem Kaminofen?Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft nicht aus dem Raum, …
- … Welche Vorteile bietet ein raumluftunabhängiger Kaminofen?Raumluftunabhängige Kaminöfen sind sicherer, da sie das Risiko des Austritts von …
- … Wie erkenne ich einen raumluftunabhängigen Kaminofen?Achten Sie auf die DIBtAbk.-Zulassung (Deutsches Institut für Bautechnik). Diese Zulassung …
- … bestätigt, dass der Ofen für den raumluftunabhängigen Betrieb geeignet ist. Fragen Sie im Zweifelsfall den Händler oder Hersteller. …
- … Was bedeutet DIBtAbk.-Zulassung?Die DIBt-Zulassung ist ein nationales Prüfzeichen, das vom Deutschen Institut für Bautechnik vergeben wird. Sie bestätigt, dass ein Bauprodukt, wie z.B. ein Kaminofen, bestimmte Sicherheits- und Umweltstandards erfüllt und für den vorgesehenen …
- … Welche Rolle spielt der Wirkungsgrad bei einem Kaminofen?Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient der Kaminofen die eingesetzte …
- … Kann ich jeden Kaminofen raumluftunabhängig betreiben?Nein, nicht jeder Kaminofen ist für den raumluftunabhängigen …
- … Was muss ich bei der Installation eines raumluftunabhängigen Kaminofens beachten?Die Installation sollte unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden, um …
- … sicherzustellen, dass der Ofen korrekt angeschlossen und abgedichtet ist. Zudem muss die Zuluftleitung fachgerecht verlegt werden, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten. …
- … Kaminofen FörderungInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für Kaminöfen. …
- … Erfahrung: Tekon Kaminheizkessel – Außenluft & Wasserseitig …
- … brennt ein Tekon Kaminheizkessel der seine Verbrennungsluft von Außen bekommt. Der hat 7 kW Wasserseits und 4 kW Luftseits. Muss eben noch eingemauert werden (sind gerade dabei). Ging aber auch einen Winter so. Er hat eine schöne große Scheibe ca. 40x40 cm. Preis im Jahre 2001 5750,- DM incl MwSt. Infos gibt's unter …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen: Hersteller & …
- … 📊 Zusatzinfo: Ein Nutzer berichtet im Beitrag Erfahrung: Tekon Kaminheizkessel – Außenluft & Wasserseitig von einem Tekon Kaminheizkessel mit Außenluftzufuhr, der …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Beim Einbau eines Kaminofens mit Außenluftzufuhr ist darauf zu achten, dass die Verbrennungsluft tatsächlich von …
- … außen bezogen wird, um die Raumluftqualität nicht zu beeinträchtigen. Der Tekon Kaminheizkessel musste noch eingemauert werden, was zusätzliche Arbeitsschritte bedeutet. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten die genannten Hersteller kontaktieren und sich detaillierte Informationen zu Modellen, Preisen und technischen Daten einholen. Der Vergleich verschiedener Angebote ist ratsam, um den passenden raumluftunabhängigen Kaminofen zu finden. …
- BAU-Forum - Lüftung - Kamin & Lüftungsheizung direkt verbinden: Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
- … Wenn man abweichend von der traditionellen Art den Ofen nicht in den Raum strahlen lässt, sondern den Speicherkern (Grundofen …
- … und einem Speicherkern aus keramischen Materialien oder Naturstein. Verwandte Begriffe: Grundofen, Kachelofen, Warmluftkamin. …
- … Wasserführender Kaminofen …
- … Ein wasserführender Kaminofen kann die Wärme des Feuers nutzen, um …
- … Kaminofen richtig anschließen …
- … Der korrekte Anschluss eines Kaminofens an den …
- … was ich schon mal gesehen habe ein extra abluftrohr oberhalb des ofens. man muss beachten das dann aber der Raum mit der …
- … da wo sie ist und wird nur durch den Wärmetauscher im Ofen geführt. …
- … Grundofen als Speicher: Energieeffizienz & Nutzung …
- … den ohnehin vorhandenen Speicher des Ofens zu nutzen. Ein Grundofen besteht aus Schamottematerial, welches durch einmaligen Abbrannt einer deffinierten Menge Holz …
- … Raum ab. Allerdings ist die abgegebene Energie selbst bei einem kleinen Ofen noch zu groß, da die Zuluft (welche ich für einen einzelnen …
- … nicht drosseln kann) ja schon vorgewärmt ist. Dämme ich jetzt den Ofenmantel (Sichtscheibe muss aber trotzdem sein) und hole mir die Energie, …
- … jedenfalls nicht vollständig. Ich denke aber das ich da mit meinem Ofensetzer die richtige Wahl getroffen habe. Ich habe zwar jetzt jede …
- … Menge Literatur und kann danach auch evtl. einen Ofen berechnen aber daran verbrenne ich mir lieber nicht die Finger (das wär ja nicht so schlimm, es soll aber auch schon Leute gegeben haben, die ihr Haus gesprengt haben). Das mache ich dann nur in Zusammenarbeit mit einem erfahrenem Ofensetzer. …
- … Grundofen: Wärmeleistung von 2 kW nicht überschreiten …
- … Aber: Welche Wärmeleistung bringt denn ein solcher Grundofen? Viel mehr als 2 kW halte ich für zu viel (zu …
- … Grundofen: Dämmung des Schamottespeichers zur Steuerung …
- … solcher Grundofen bringt normalerweise ja nachdem wie er dimmensioniert ist 1,5.. xxkW kontinuierlich für ca. 12.. 13 h (nach einem Abbrannt). Diese Energie wird normalerweise zum Großteil als Strahlungswärme abgegeben. Genau das will ich aber vermeiden und den Schamottespeicher dämmen. Dann kann ich je nachdem was ich gerade benötige das abzapfen was ich brauche. …
- … Grundofen: Beschreibung & nachträgliche Integration …
- … Gibt es von dem vorgestellten Grundofen auch eine genauere Beschreibung? …
- … Die erste Idee mit der Erwärmung der Abluft scheidet aus. Es würde allerdings evtl. funktionieren, wenn die zentrale Abluftleitung dort liegen würde, wo der Ofen hin soll, dann könnte man die Abluft einfach durch den …
- … Ofen leiten (also den WT im Ofen). Tja, zu spät geplant. …
- … Wenn Du auf hohe Vorlauftemperaturen kommst (den Ofen kann ich halt nicht abschätzen), macht es Sinn, in den Ablufttrakt …
- … Die Steuerung kannst Du doch einfach machen: Ist Wärme im Ofen (Einfacher Thermoschalter, z.B. >30 °C), kann die Pumpe gestartet werden. Dann …
- … musst Du halt nur zur richtigen Zeit den Ofen befeuern. Dann arbeitet Deine Lüftungsanlage gegen die Heizung, aber wenn Du dort Einzelraumregelung hast, wird die normale Heizung pro Raum ausgeschaltet, wenn zu warm. Die Wärme des Grundofens muss ja abgeführt werden (sonst gibt es in diesem …
- … Grundofen: Benutzerregelung & Außentemperatur-Abhängigkeit …
- … ohne Abnahme vermutlich immer noch zu viel Leistung. Den Grundofen bringst Du aber ja nur in Gang, wenn Du ihn auch brauchst. Somit ist eine Benutzerregelung eh vorhanden. Und die Abhängigkeit von Außentemperatur zu Vorlauftemperatur ist ja eh selten gegeben. Bei knackig kalten Tagen braucht es durch die hohe Sonneneinstrahlung meist weniger Energie als bei bewölkten 0 °C Tagen. …
- … Wir haben einen 300 l Solarspeicher für Warmwasser. Also abgeführt werden kann auf jeden Fall immer Energie vom Ofen. Je nach Bedarf muss ich dann nur steuern wieviel …
- … Grundofen: 300 l Speicher puffert max. 20 kWh! …
- … ofen, …
- … Die Frage bleibt: wie kommt die Wärme des Grundofens in den Speicher? …
- … ofenbau: Luft-Luft-Wärmetauscher Abdichtungsprobleme …
- … paar Überlegungen aus der Sicht eines Kachelofenbauers. …
- … Gibt es bereits seit über 10 Jahren (Fa. Tekon, auf der Homepage nicht beschrieben) …
- … dies über ein Heizkammerthermostat welche die Lufttemperatur im inneren des Kachelofens misst. Ausführung des Kachelofens/Kamins als Hypokausten-System mit metallischen …
- … Österreich entwickelt. Es gibt zurzeit sicherheitstechnische bedenken, z.B. Stromausfall - Kachelofen in Betrieb, Wassertemperatur über 100 Grad! …
- … Grundofen: Luftdurchsatz & Alternativen zum Luft-WT …
- … Schön, das sich ein Ofen-Experte dazugefunden hat. …
- … durch den Ofen erwärmte Luft als Energieträger zu …
- … Als erstes müsste die Ausführung des WT im Ofen festgelegt werden. Ein wasserführender Wärmetauscher hat wie angesprochen den Nachteil, das …
- … könnte. Wenn der WT allerdings im Außenbereich des Schamottemantels des Grundofens installiert wird, wo die Temperatur auf keinen Fall >100 °C (evtl. …
- … Die Fläche des WT muss dabei natürlich größer werden. Vorausgesetzt, der Ofen wird dann auch richtig beheizt also kein zweimaliger Abrannt kurz hintereinander. …
- … Gut, das ist alles noch etwas theoretisch. Nur bei Ofeneinsätzen mit Wassertasche geht das doch auch und da können schnell …
- … mal wesentlich höhere Temperaturen entstehen wie am Ofenmantel eines Grundofens. Die Frage ist was braucht man dafür an Genehmigungen, Prüfungen …
- … etc.. Da könnte der Luft-Wasser WT am Kaminofen evtl. dann doch eine Alternative sein? …
- … Was den Warmwasserspeicher anbetrifft, der kann freilich nicht viel aufnehmen. Er müsste aber als Sicherheitsreserve ausreichen (um überschüssige Wärme aufzunehmen). Er soll auf jeden Fall dann auch über das System mit beheizt werden. Wenn ich mal davon ausgehe, das der Ofen ca. 2 kW (inkl. Strahlungswärme im Wohnzimmer über Sichtscheibe) einspeisen …
- … mal in meinem schlauen Buch Madaus, Christian; Henhapl, Nikolaus: Der Kachelgrundofen. nachlesen und ausrechnen bei welcher Speichermasse welche Temperaturen maximal entstehen können. …
- … drin aber jetzt weiß ich erst mal was genau ein Grundofen ist. …
- … Grundofen: Speicher & Brauchwasser-Nutzung …
- … Der Grundofen ist …
- … anbringen. Die WP sollte ja auf keinen Fall bei Betrieb des Ofens anspringen (der Wirkungsgrad ist einfach zu schlecht). …
- … Steuerung der Abluft-WP + Frage an Ofensetzer …
- … Den Ofen würde ich so auslegen, das er bei Temperaturen um den Gefrierpunkt …
- … @ alle Ofensetzer: …
- … einem gedämmten Grundofen rechnen kann. Aber irgendetwas stimmt dabei nicht (960 °K Temperaturdifferenz ist etwas viel). …
- … - Masse des Grundofens bei mittelschwerer Bauweise m=150.. 200 kg (pro m² Heizfläche, …
- … springt die WP nur bei nicht vorhandener Nachheizung durch den Grundofen an. …
- … frühzeitig mit dem Thema zu beschäftigen und gegebenenfalls einen Fachmann (z.B. Ofenbauer) hinzuzuziehen, um eine optimale Lösung zu finden. Informationen zu Herstellern …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tekon, Ofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tekon, Ofen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tekon, Ofen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tekon, Ofen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Tekon Ofen heizt Pufferspeicher nicht richtig: Ursachen, Lösungen & Heizleistung optimieren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tekon Ofen: Pufferspeicher wird nicht warm – Ursachen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tekon Ofen, Pufferspeicher, Heizleistung, Heizungsprobleme, Heizkreis, Heizkörper, Heizungsoptimierung, Warmwasser, Energieeffizienz, Heizungsanlage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!