Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
wir planan gerade unser Haus und es tritt immer wieder die Frage in Erscheinung, welche Heizung wir einbauen.
Es handelt sich um einen 2stöckigen Hausbau mit Satteldach 18 Grad und den Massen außen 13,75 m auf 10 m.
Wir dachten, dass eine Solaranlage zur Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung sowie ein Kaminofen im Wohnzimmer mit Heizungsunterstützung ausreichen müsste.
Nun wissen wir allerdings nicht, wieviel Quadratmeter Solar und wie viele kW der Kaminofen haben muss.
Notfalls würden wir im Keller für die Wintermonate auch noch einen kleinen Holzofen für die Heizung und das Wasser installieren. Hauptsache kein Öl, Gas o.ä.
Holz haben wir genügend vorrätig, da wir das Holz im eigenen Wald selber herarbeiten werden.
In einem Pufferspeicher sollte die momentan überschüssige Energie gesammelt werden und sukzessive wieder abgegeben werden. Wie groß so ein Speicher sein soll, wissen wir auch noch nicht.
Kann uns vielleicht jemand helfen, ob unsere Gedankenspiele richtig sind oder ob wir komplett falsch liegen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Kombination aus Solaranlage und Kaminofen als grundsätzlich möglich, aber stark von den individuellen Gegebenheiten abhängig. Eine Solaranlage kann im Sommer einen Großteil des Warmwasserbedarfs decken und in der Übergangszeit zur Heizungsunterstützung beitragen. Der Kaminofen kann als zusätzliche Wärmequelle dienen, insbesondere in den Wintermonaten.
Wichtige Aspekte sind:
- Größe der Solaranlage: Die Kollektorfläche muss ausreichend dimensioniert sein, um einen relevanten Beitrag zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung zu leisten.
- Leistung des Kaminofens: Der Kaminofen muss in der Lage sein, den Wärmebedarf des Hauses an kalten Tagen zu decken.
- Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher ist sinnvoll, um die von der Solaranlage und dem Kaminofen erzeugte Wärme zu speichern und bei Bedarf abzugeben.
- Dämmstandard des Hauses: Ein gut gedämmtes Haus reduziert den Heizwärmebedarf und erleichtert den Einsatz erneuerbarer Energien.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Dimensionierung der Heizungsanlage kann zu unzureichender Wärmeversorgung führen, insbesondere in den Wintermonaten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine detaillierte Heizlastberechnung durchführen und sich von einem Fachplaner für Heizungstechnik beraten lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Solaranlage
- Eine Solaranlage nutzt die Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und/oder Heizungsunterstützung. Sie besteht aus Kollektoren, die die Sonnenstrahlung absorbieren und in Wärme umwandeln. Diese Wärme wird dann über einen Wärmeträger zu einem Speicher transportiert. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Kollektor, Pufferspeicher.
- Kaminofen
- Ein Kaminofen ist eine Feuerstätte, in der Holz verbrannt wird, um Wärme zu erzeugen. Er kann als Zusatzheizung oder als Hauptheizung dienen. Kaminöfen gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen. Verwandte Begriffe: Holzofen, Feuerstätte, Brennstoff.
- Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die von Solaranlagen, Kaminöfen oder anderen Wärmeerzeugern erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher.
- Heizlastberechnung
- Die Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes. Sie berücksichtigt Faktoren wie die Größe des Gebäudes, die Dämmung, die Fensterflächen und die klimatischen Bedingungen. Die Heizlastberechnung ist die Grundlage für die Dimensionierung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energiebedarf, Gebäudeenergie.
- Solarthermie
- Solarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt. Solarthermische Anlagen sind eine umweltfreundliche und kostengünstige Alternative zu konventionellen Heizsystemen. Verwandte Begriffe: Solarenergie, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung.
- Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein Gerät oder eine Anlage Energie umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass ein großer Teil der eingesetzten Energie in nutzbare Energie umgewandelt wird. Verwandte Begriffe: Effizienz, Energieeffizienz, Leistungsfähigkeit.
- Nennwärmeleistung
- Die Nennwärmeleistung ist die Wärmeleistung, die ein Heizgerät unter bestimmten Bedingungen dauerhaft abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben. Die Nennwärmeleistung sollte dem Wärmebedarf des zu beheizenden Raumes entsprechen. Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmeleistung, Leistungsaufnahme.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Vorteile bietet die Kombination aus Solaranlage und Kaminofen?
Antwort: Die Kombination ermöglicht die Nutzung erneuerbarer Energien zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Dies kann zu einer Reduzierung der Heizkosten und einer geringeren Umweltbelastung führen. Der Kaminofen sorgt für eine behagliche Wärme und kann als unabhängige Wärmequelle dienen. - Frage: Welche Nachteile hat diese Heizungskombination?
Antwort: Die Solaranlage ist stark von der Sonneneinstrahlung abhängig, sodass im Winter möglicherweise nicht genügend Wärme erzeugt wird. Der Kaminofen erfordert einen gewissen Aufwand für die Beschaffung und Lagerung von Holz. Zudem ist die Bedienung eines Kaminofens mit mehr Arbeit verbunden als bei einer konventionellen Heizung. - Frage: Benötige ich einen Pufferspeicher?
Antwort: Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, um die von der Solaranlage und dem Kaminofen erzeugte Wärme zu speichern und zeitversetzt zu nutzen. Dies erhöht die Effizienz der Anlage und sorgt für eine gleichmäßigere Wärmeversorgung. - Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen und Kaminöfen?
Antwort: Für Solaranlagen und Kaminöfen gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm. Informieren Sie sich vor der Installation über die aktuellen Fördermöglichkeiten. - Frage: Kann ich die Solaranlage auch zur Stromerzeugung nutzen?
Antwort: Ja, mit einer Photovoltaikanlage können Sie Strom erzeugen. Dieser kann entweder selbst genutzt oder ins öffentliche Netz eingespeist werden. Die Kombination aus Solarthermie (Warmwasserbereitung) und Photovoltaik (Stromerzeugung) ist eine sinnvolle Möglichkeit, erneuerbare Energien umfassend zu nutzen. - Frage: Wie groß muss die Solaranlage sein?
Antwort: Die Größe der Solaranlage hängt vom Warmwasserbedarf und dem gewünschten Grad der Heizungsunterstützung ab. Eine Faustregel ist, dass pro Person etwa 1,5 bis 2 Quadratmeter Kollektorfläche benötigt werden. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Größe für Ihr Haus zu ermitteln. - Frage: Was muss ich bei der Wahl des Kaminofens beachten?
Antwort: Achten Sie auf die Nennwärmeleistung des Kaminofens, die zum Wärmebedarf Ihres Hauses passen sollte. Ein zu großer Ofen kann den Raum überhitzen, während ein zu kleiner Ofen nicht genügend Wärme liefert. Wählen Sie einen Kaminofen mit hohem Wirkungsgrad und geringen Emissionen. - Frage: Ist eine Genehmigung für den Kaminofen erforderlich?
Antwort: Ja, die Installation eines Kaminofens muss in der Regel vom zuständigen Schornsteinfeger abgenommen werden. Dieser prüft, ob der Kaminofen den geltenden Vorschriften entspricht und ob der Schornstein geeignet ist.
🔗 Verwandte Themen
- Solaranlage zur Heizungsunterstützung
Informationen über die Möglichkeiten und Grenzen der solaren Heizungsunterstützung. - Kaminofen als alleinige Heizung
Vor- und Nachteile des Heizens ausschließlich mit einem Kaminofen. - Pufferspeicher für Solaranlage und Kaminofen
Funktionsweise und Dimensionierung eines Pufferspeichers. - Heizlastberechnung für Neubau
Wie man den Wärmebedarf eines Neubaus korrekt ermittelt. - Fördermöglichkeiten für erneuerbare Energien
Überblick über aktuelle Förderprogramme für Solaranlagen und Kaminöfen.
-
Heizlast berechnen: Dämmung und Energiebedarf im Neubau
Zu wenig Angaben
Wie soll jemand darauf Antworten, wenn ihr keine Angaben über die Dämmung des Hauses macht?
Ausgebauter Dachboden oder nicht?
Den Energiebedarf kann der Architekt ausrechnen.
Wer schürt die Holzöfen, wenn ihr z.B. im Winter 1 Woche in den Urlaub fahrt? Habt ihr daran schon mal gedacht? -
Solaranlage: Heizungsunterstützung im Winterurlaub möglich?
Unser Haus wird aus YTONG-Steinen sein mit Fenstern ...
Unser Haus wird aus YTONG-Steinen sein mit Fenstern der besseren Dämmwerten. Dach wird auch sehr gut gedämmt durch Aufdachdämmung.
Wenn wir Winter mal in Urlaub fahren, dachten wir, dass die Solaranlaga das alles vielleicht mitheizen könnte, da man in dieser Zeit in den Räumen keine so hohen Temperaturen braucht?!?
In Angeboten von diversen Herstellern liest man immer wieder die Kombination von Solar und Holz würde und könnte/sollte reichen! Nur wie es dann in der Praxis aussieht ... Darüber haben wir koch keine Ahnung. -
Heizungsplanung: Detaillierte Angaben für Wärmebedarf nötig!
Ist dieser Kenntnisstand wirklich euer Ernst, oder wollt ihr mich veräppeln?
Eure Antwort ist - übertragen - in etwa so: Ihr wollt Kleidung kaufen - ich frage nach dem Wärmefaktor - ihr antwortet mit: Ein kleid und eine Hose, die schön blau sein sollte ...
Nichts für ungut ... -
Erfahrung: Kachelofen mit Pufferspeicher zur Heizungsunterstützung
Grundsätzlich
bestimmt möglich, aber ihr müsst z.B. den Wärmebedarf Eures Hauses ausrechnen lassen, damit Ihr wisst, wie groß der Heizeinsatz sein muss und der Pufferspeicher.
Wir heizen mit so einem System. Solar für Brauchwasser und Heizungsunterstützung und dann einen Kachelofen (Firma Brunner Einsatz HKD) der an den Pufferspeicher angeschlossen ist.
An die Solaranlage ist ein separater Puffer angeschlossen. Die beiden Puffer können sich austauschen.
Sollten wir im Winter tatsächlich länger abwesend sein, wird es noch eine Art elektrische Heizpatrone für den Pufferspeicher geben.
Wichtig ist eine gute Beratung. -
Heizlastberechnung: Basis für die Heizungsplanung im Neubau
Lassen Sie sich von
einem Heizungsbauer Ihres (Miss) -Trauens eine Heizlastberechnung machen. Dann wissen Sie, was Sie an "Wärme" benötigen. Ich schätze mal dass Sie vrmtl. nicht mehr als 15 kW benötigen, ohne genauere Daten zu wissen.
Und dann können Sie munter und fröhlich (nach vorhandem Geldbeutel) Ihre Heizung planen.
Wie wäre es denn mit einem Scheitholzkessel, wenn Sie eh schon genug Scheitholz haben und einen großen Pufferspeicher. Für den Notfall eine Elektroheizpatrone (oder für den Urlaub > Froschtschutz) und für den Somme eine kleine Solaranlage (ist ja nur für Warmwasser).
Für all das macht Ihnen der Heizungsbauer ein Angebot.
Alternativ: Kachelofen mit Pelletsmodul oder kleine Pelletheizung ... -
Erfahrung: Holzheizung im Alltag – Zeitaufwand vs. Nutzen
machbar ist alles ...
aber: Sie haben ausreichend Holz, Lagerplatz und die Zeit, das alles zu bewirtschaften? Dann los! Wir haben eine ähnliche Konfiguration, mussten aber nach 2 Wintern feststellen, dass es mit zwei Kindern in Stadtrandlage einfach nicht zu bewerkstelligen war. Im zweiten Winter haben wir dann viel die Heizpatrone genutzt und den Schock, den die Stromrechnung verursachte, habe ich bis heute nicht überwunden ...
Wenn es wirklich kalt draußen ist, läuft der Kamin den ganzen Tag und will gefüttert werden - das muss einem klar sein.
Wir haben nun mit einer Brennwertheizung nachgerüstet und freuen uns seither am Kamin und dass seine Energie nicht nur gemütlichen Abenden, sondern auch der Energiebilanz dient. Noch mehr freuen wir uns darüber, dass nun alles von alleine läuft und wir nur noch einmal pro Jahr Holz bestellen müssen.
Wir haben 28 m² Flachkollektoren - mittlerweile würde ich eher die Hälfte Vaccum-Röhren nehmen, da wir jetzt im Sommer 3 m² 80 °C heißes Wasser haben, aber in der Übergangszeit gerne etwas effektiver die Sonne nützen würden.
Der Heizkamin hat nominell 14 kW, die Brennwertheizung haben wir auf 10 kW begrenzt, da wir eigentlich nicht mehr als 5 bräuchten ...
Mit Holz und Solar haben wir Pi mal Daumen das gleiche bezahlt wie jetzt mit Gas und Solar. In Stadtrandlage ist das Problem, das Holz teuer ist (min. 40 €/m³) und die Logistik dahinter (Lieferung und Lagerung) sehr aufwendig. Sonst ist das eine schöne Sache.
Das Jahr mit Stromunterstütztung war infernal und der Strom genauso teuer, wie die Brennwerttherme ... Vielleicht gleich lieber eine Gasheizung einbauen und mit Gasflasche betreiben, als eine Strompatrone ...
Viel Erfolg!
Martin Töllner -
Pufferspeicher Dimensionierung: Optimale Größe für Solaranlage
Der Pufferspeicher
hat bei uns 3 x 1.000 l - viel zu groß, da das Beladen in der kalten Jahreszeit zu lange dauert und ineffektiv ist. Also haben wir ihn in abtrennbare Segmente geteilt (mit Sperrschiebern). Meine Erfahrung zeigt: im Sommer sind 3.000 l toll - so viel Wärme kann man gar nicht selber nutzen. Wir könnten unsere Nachbarn auch gleich mit versorgen ... Waschmaschine und Geschirrspüler laufen ehr über Heißwasser. In der Übergangszeit sind max. 2.000 l OK (vielleicht eher etwas weniger - dann kann man mal etwas Sonne oder zu viel Heizen über ein paar Tage retten.
Im Winter erscheinen mir 1.000 l und mehr als definitiv zu viel, auch wenn die lieben Heizungsbauer etwas anderes sagen. Das Beladen kostet Zeit und ob das alles dann noch wirklich effektiv ist, weiß ich nicht.
Aus heutiger Kenntnis würde ich mir 2 x 800 l hinstellen, wobei der zweite entweder einfach abgesperrt werden kann oder (besser noch) über eine eigene Steuerung befahren werden kann.
Martin Töllner -
Solaranlage Planung: Video-Tipps zur kritischen Bewertung
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Solaranlage & Kaminofen im Neubau: Heizsystem optimieren
💡 Kernaussagen: Die Kombination aus Solaranlage und Kaminofen kann im Neubau zur Heizungsunterstützung dienen, erfordert jedoch eine präzise Heizlastberechnung. Die Dimensionierung des Pufferspeichers ist entscheidend für die Effizienz. Der Zeitaufwand für die Holzheizung sollte realistisch eingeschätzt werden. Eine professionelle Beratung durch einen Heizungsbauer ist unerlässlich.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Heizlast berechnen: Dämmung und Energiebedarf im Neubau betont wird, sind detaillierte Angaben zur Dämmung des Hauses notwendig, um den tatsächlichen Energiebedarf zu ermitteln.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erfahrung: Kachelofen mit Pufferspeicher zur Heizungsunterstützung teilt wertvolle Erfahrungen mit einem ähnlichen System, bestehend aus Solaranlage, Kachelofen und Pufferspeicher.
📊 Fakten/Zahlen: Eine Heizlastberechnung, wie im Beitrag Heizlastberechnung: Basis für die Heizungsplanung im Neubau erwähnt, kann zeigen, dass ein Neubau möglicherweise nicht mehr als 15 kW Heizleistung benötigt.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Erfahrung: Holzheizung im Alltag – Zeitaufwand vs. Nutzen weist darauf hin, dass der Zeitaufwand für die Holzheizung in Stadtrandlage mit Kindern oft unterschätzt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsbauer eine detaillierte Heizlastberechnung erstellen und holen Sie Angebote für verschiedene Heizsysteme ein. Beachten Sie die Hinweise zur Pufferspeicher-Dimensionierung im Beitrag Pufferspeicher Dimensionierung: Optimale Größe für Solaranlage.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Kaminofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solaranlage Gartenhaus: Heizung & Warmwasser …
- … Solaranlage im Gartenhaus für Frostschutz & Warmwasser? Infos zu Kosten, Planung, Winterbetrieb & Legionellengefahr. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage Gartenhaus, Gartenhaus Heizung, Frostschutz Gartenhaus, Warmwasser Gartenhaus, Solaranlage Winterbetrieb, Solaranlage …
- … Kosten, Solaranlage Planung, Kombispeicher, Legionellengefahr …
- … Ich dachte an eine kleine Solaranlage mit Kombispeicher. Dann kann ich mit der erzeugten Energie im Winter …
- … Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, das die gewonnene Energie der Solaranlage immer über den Wärmetauscher an das Brauchwasser abgegeben wird. Über den …
- … sein ggf. Legionellengefahr bestehen. Meine Idee ist jetzt das durch die Solaranlage erwärmte Wasser direkt in den Speicher zu leiten und die Heizung …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation von Solaranlagen auf Gartenhäusern muss die Statik des Gebäudes berücksichtigt werden. Das zusätzliche …
- … Ich beurteile die Idee einer Solaranlage für ein Gartenhaus mit beheiztem Keller und Wohnbereich als grundsätzlich realisierbar, …
- … Zusätzliche Heizquelle: Eine Solaranlage allein reicht im Winter oft nicht aus. Eine zusätzliche Heizquelle (z.B. …
- … ein kleiner Elektroheizkörper oder ein wasserführender Kaminofen) ist empfehlenswert. …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation und Wartung der Solaranlage besteht die Gefahr von Frostschäden, Überhitzung und Legionellenbildung. …
- … SolaranlageEine Solaranlage nutzt die Energie der Sonne zur Strom- oder Wärmeerzeugung. Sie …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Solaranlage?Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie sich vor …
- … Kann ich die Solaranlage selbst installieren?Ich rate davon ab. Die Installation einer Solaranlage erfordert Fachkenntnisse und sollte von einem qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Wie oft muss die Solaranlage gewartet werden?Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb, …
- … Was kostet eine Solaranlage für ein Gartenhaus?Die Kosten hängen von der Größe der Anlage, …
- … Kann ich die Solaranlage auch für die Poolheizung nutzen?Ja, das ist möglich. Ein Wärmetauscher …
- … kann die Wärme der Solaranlage an das Poolwasser übertragen. …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser …
- … Integration einer Solaranlage in ein Gartenhaus zur Frostfreihaltung im Winter und zur Warmwasserbereitung. Ein Kombispeicher wird als zentrale Komponente zur Speicherung der erzeugten Energie und zur Bereitstellung von Warmwasser in Erwägung gezogen. Die Legionellengefahr bei der Warmwasserspeicherung wird thematisiert. Die Dimensionierung des Wärmetauschers für die Brauchwassererwärmung ist ein wichtiger Aspekt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Es gibt spezielle Edelstahl-Warmwasserspeicher, die für die Brauchwassererwärmung geeignet sind und in Solaranlagen im Gartenhaus eingesetzt werden können. …
- … einer Solaranlage im Gartenhaus sollte die Dimensionierung des Wärmetauschers im Kombispeicher sorgfältig geprüft …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … eh gekauft (Mehrkosten für das Wassersystem geringer), im Sommer reicht die Solaranlage für Warmwasser, in der Übergangszeit reicht die Kombination aus Solar+Ofen, …
- … Alternative Heizsysteme: Kaminofen als Notheizung bei Stromausfall …
- … Ich persönlich würde mir eine Strom-Unabhängige Heizmöglichkeit zusätzlich einbauen. Also Kachelofen, Kaminofen etc. So dass bei Stromausfall die Hütte noch Warm wird. Ne …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … KfW55, Doppelhaushälfte, Heizungsanlage, Solar, Pelletkamin, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Solaranlage, Kombispeicher …
- … Momentan ist eine 11,4 m² Flachkollektor Solaranlage mit Heizungsunterstützung, wassergeführter Pelletkamin im Wohnzimmer (80/20 %), Gasbrennwertherme und …
- … Solaranlage mit Heizungsunterstützung: Eine Solaranlage kann den Trinkwasserwärmebedarf und die Heizung unterstützen. Die Effizienz hängt …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung …
- … PelletkaminEin Pelletkamin ist ein Kaminofen, der mit Holzpellets betrieben wird. Er kann als zusätzliche Wärmequelle dienen …
- … und ist eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Kaminöfen.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Holzpellets, Biomasse …
- … Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Gasbrennwerttherme?Eine Solaranlage kann den Gasverbrauch …
- … Denn dieser Punkt mit den Wärmeverlusten verringert die Effizienz einer thermischen Solaranlage noch weiter! …
- … bei dem angesagten sparsamen Warmwasserverbrauch ist die Solaranlage völlig überdimensioniert und wird Aufgrund der guten Wärmedämmung das Hauses trotzdem …
- … Solar in einem Gerät, zum Beispiel tecalor THZ-SOL und einen klassischen Kaminofen im Wohnzimmer der nur indirekt über die WRG seine Wärme noch …
- … probieren, die Solarwärme nur für das Brauchwasser getrennt mit einer Thermosiphon-Solaranlage zu erzeugen, auch dazu ein Link! …
- … -://www.eco-casa.de/index?page=thermosifon-solaranlagen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- … Pellet Kaminofen vs. Gas: Vergleich …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche oder Brennwert Gas? Kostenvergleich, Effizienz & Kombination mit Solarthermie. …
- … Pellet Kaminofen, Wassertasche, Brennwert Gas, Solarthermie, Heizkosten, Effizienz, KFWAbk. 40, Heizsystem Vergleich, Warmwasserspeicher, Heizungsanlage …
- … Heizung, Kaminofen, Solarthermie, Brennwerttechnik, Energieeffizienz …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert …
- … die Luft WP gestrichen und nun gibt es die Alternative Pellet Kaminofen mit Wassertasche (Wodtke PE) und Solar 6 m² für WW, 500 …
- … Situation wie folgt: Sie stehen vor der Entscheidung zwischen einem Pellet Kaminofen mit Wassertasche in Kombination mit Solarthermie und einer Brennwert Gasheizung. Beide …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche und Solarthermie: Diese Kombination kann umweltfreundlicher sein, insbesondere wenn …
- … Pellet KaminofenEin Kaminofen, der mit Pellets (kleine, gepresste Holzstücke) beheizt wird. …
- … und kann auch über eine Wassertasche zur Heizungsunterstützung beitragen.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Kaminofen, Wassertasche …
- … WassertascheEin Bauteil in einem Kaminofen oder Heizkessel, das mit Wasser gefüllt ist. Die Wärme des Feuers …
- … Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf wieder abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizungspuffer, Schichtenspeicher …
- … Was ist ein Pellet Kaminofen mit Wassertasche?Ein Pellet Kaminofen mit Wassertasche ist ein Kaminofen, …
- … Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf wieder abzugeben. …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination von Pellet Kaminofen und Solarthermie?Die Kombination von Pellet Kaminofen und Solarthermie ermöglicht eine …
- … und kostengünstige Wärmeversorgung. Die Solarthermie unterstützt die Warmwasserbereitung und der Pellet Kaminofen sorgt für zusätzliche Wärme, insbesondere in der Übergangszeit. …
- … ein Pellet Kaminofen?Ein Pellet Kaminofen erfordert Lagerraum für die Pellets und regelmäßige Reinigung. Außerdem kann er Geräusche verursachen und benötigt einen Schornstein. …
- … Pelletkaminofen: Calimax Twist 80/20 – 5 Jahre Erfahrung …
- … ohne Probleme aber mit gewissen Eigenheiten. Ein Pelletkaminofen kann kein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung sein. In der Regel …
- … Preisvergleich 2003: Pelletkaminofen vs. Solaranlage – Kostenübersicht …
- … haben wir uns bei dem Neubau gespart. Da bei dem Pelletkaminofen für den Sommerbetrieb die Solaranlage zusätzliche kommt, diese aber zur Heizungsunterstützung …
- … Heizkostenvergleich: Brennwerttherme, Flüssiggas & Kaminofen (2003) …
- … 1200,- Kaminofen …
- … Unsere Alternative damals war eine Gasheizung und ein Kaminofen. Ein Entscheidungskriterium war, dass der ausgesuchte Kaminofen reichlich teuer war und …
- … Bei den Geräten von Herrn Duddeck müsste man noch den Schornstein (Kaminofen) und Speicher hinzurechnen. …
- … Pellet Kaminofen vs. Brennwert Gas: Kosten & Effizienz …
- … Kosten und Effizienz eines Pellet Kaminofens mit Wassertasche in Kombination mit Solarthermie gegenüber einer Brennwert Gasheizung. Es werden konkrete Preisbeispiele aus den Jahren 2003 bis heute genannt. Die Entscheidung sollte nicht nur am Preis festgemacht werden, sondern auch die individuellen Bedürfnisse und die Bereitschaft zur Wartung berücksichtigt werden. Ein Pelletkaminofen kann nicht immer ein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung sein. …
- … Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletkaminofen: Calimax Twist 80/20 – 5 Jahre Erfahrung wird darauf hingewiesen, dass ein Pelletkaminofen Aussetzer haben kann und regelmäßige Reinigung erfordert. …
- … Edelstahlschornstein und Montage genannt, abzüglich Förderung. Der Beitrag Preisvergleich 2003: Pelletkaminofen vs. Solaranlage – Kostenübersicht liefert eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten für eine …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleiche die individuellen Kosten und Aufwände beider Heizsysteme (Pellet Kaminofen mit Solarthermie vs. Brennwert Gas) unter Berücksichtigung der persönlichen Präferenzen und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … Heizsysteme im Vergleich: Gas, Solar, Kaminofen …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solar oder wasserführender Kaminofen? Wir vergleichen die Heizsysteme für Ihr EFHAbk. (KfW 60) inkl. …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solarthermie, wasserführender Kaminofen, Heizsysteme, EFHAbk., KfW 60, Heizkosten, Heizungsvergleich, Lüftungsanlage …
- … Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich …
- … Beides soll eventuell später mit einem Kaminofen (bei Variante 1 wassergeführt) ergänzt werden. …
- … Wasserführender Kaminofen/Pelletofen: Kann eine gemütliche Wärme liefern und das Heizsystem unterstützen. Achten …
- … Wasserführender KaminofenEin Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an einen …
- … Wasserkreislauf abgibt, um das Heizsystem zu unterstützen.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizungsunterstützung, Pufferspeicher. …
- … Was ist ein wasserführender Kaminofen?Ein wasserführender Kaminofen gibt einen Teil der erzeugten Wärme nicht …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Kaminofen und einem Pelletofen?Ein Kaminofen wird mit Holzscheiten befeuert, während ein …
- … Aber wenn ich schon in Geld rechne ist nur die einfachste Solaranlage fürs Brauchwasser, möglichst noch im Schwerkraftsystem überhaupt effizient, alles tollen High-Tec-Anlagen …
- … können beide das Gleiche und eins davon reicht, sondern dann die Solaranlage für den Schwerpunkt Warmwasser die dann im Sommerbetrieb auch die klassische …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solar & Kaminofen: Heizsystem-Vergleich …
- … EFH (KfW 60) unter Berücksichtigung von Gasbrennwert, KWLAbk., Solarthermie und wasserführendem Kaminofen. Die Wirtschaftlichkeit von Solarthermie, insbesondere für reine Brauchwassererwärmung, wird kritisch hinterfragt. …
- … einer Gasheizung auf ein zweites Verbrennungsaggregat zu verzichten und stattdessen eine Solaranlage für die Warmwasserbereitung zu installieren, um den Sommerbetrieb der Heizung zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
- … Solaranlage und Holzofen kombinieren? Die richtige Reihenfolge für Installation, Pufferspeicher-Größe und Kosten im Überblick. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Holzofen, Pufferspeicher, Heizungsanlage, Reihenfolge, Installation, Brauchwasser, Heizungsunterstützung, erneuerbare Energien, …
- … Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau? …
- … wir planen eine Verbesserung unserer Heizungsanlage. In das Bestehende System (Gasentralheizung) sollen Pufferspeicher, ca. 8 m² Solaranlage und ein wasserführender Scheitholzofen eingebunden werden, um sowohl die Heizung …
- … Die Frage ist: Was zuerst? Ofen oder Solaranlage? Wie würdet ihr das machen? Was raten Experten? …
- … Ich beurteile die Kombination aus Solaranlage und wasserführendem Holzofen als sinnvolle Ergänzung zu einer bestehenden Gaszentralheizung, um …
- … Solaranlage: Anschließend die Solaranlage installieren, um die solare Wärme in den Pufferspeicher einzuspeisen. …
- … Dimensionierung: Die Größe des Pufferspeichers (Volumen), der Solaranlage (Kollektorfläche) und des Holzofens (Leistung) muss aufeinander abgestimmt sein. Hierfür ist …
- … speichert, um sie bei Bedarf abzugeben. Er dient dazu, die von Solaranlagen oder Holzöfen erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und zeitversetzt zu nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, …
- … Solaranlage …
- … Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung genutzt werden kann. Sie besteht aus Solarkollektoren, einem Pufferspeicher und einer Steuerung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Sonnenkollektor …
- … Ein wasserführender Holzofen ist ein Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an einen Wasserkreislauf …
- … ist. Dadurch kann die Wärme des Holzofens effizienter genutzt werden.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkamin, Festbrennstoffkessel …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination aus Solaranlage und Holzofen?Die Kombination ermöglicht eine effiziente Nutzung erneuerbarer Energien zur …
- … Pufferspeicher sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Größe der Solaranlage, der Leistung des Holzofens und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Als …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen und Holzöfen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen …
- … Kann ich die Solaranlage und den Holzofen auch nachträglich in mein bestehendes Heizsystem integrieren?Ja, …
- … die Steuerung der kombinierten Anlage?Die Steuerung regelt das Zusammenspiel von Solaranlage, Holzofen und Gasheizung, um den Pufferspeicher optimal zu laden und den …
- … Solaranlage kritisch betrachtet: Linksammlung Solarkritik …
- … Solaranlage: Thermosifon-Anlagen als günstige Alternative …
- … Die von mir bevorzugten Thermosifon-Solaranlagen kommen ohne jede Pumpe und Regelung aus, sind von …
- … der Bemusterungswahn bei Hausausstattungen ist das bisschen Kleingeld für eine simple Solaranlage schon wieder sehr sinnvoll im Vergleich, immer meine low-tec-Version vorausgesetzt! Wenn …
- … Solaranlage & Holzofen: Priorität nach Heizenergiebedarf …
- … Bei Solaranlagen ist der Wirkungsgrad anders zu bewerten als bei Öfen, …
- … Ich bleibe also bei der Empfehlung einer günstigen kompakten Solaranlage womöglich im von mir vorgeschlagenen Thermosifon-Prinzip. …
- … Trotzdem keine große Solaranlage als wesentlichen Heizungsbestandteil kaufen, siehe oben! …
- … Solaranlage im Altbau: Heizkostenreduktion durch Solarthermie …
- … Solaranlage: Pauschale Aussagen vs. Korrekte Planung …
- … Weder kommt es grundsätzlich zu Anlageproblemen im Sommer noch bringt die Solaranlage in der Heizperiode fast nichts ... …
- … Und ich vertrete seit längerem die Meinung, dass ein wasserführender Kaminofen (statt der Solarkollies) die bessere Alternative ist (für uns gewesen wäre), …
- … Solaranlage im Energiesparhaus: Heizlast vs. Solarertrag …
- … Solaranlage & Holzofen im Altbau: Optimale Kombination für Heizungsunterstützung …
- … Diskussion dreht sich um die optimale Reihenfolge der Installation von Solaranlage, Holzofen und Pufferspeicher im Altbau. Dabei werden Kosten, Effizienz und die saisonale Verfügbarkeit von Solarwärme berücksichtigt. Ein wichtiger Aspekt ist die Dimensionierung der Solaranlage in Bezug auf den tatsächlichen Heizwärmebedarf und die Brauchwassererwärmung. Kritische …
- … Stimmen zur Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen werden ebenso beleuchtet wie alternative, kostengünstigere Systeme. …
- … ✅ Empfehlung: Zuerst sollte der Heizenergiebedarf nach Dämmungsmaßnahmen berechnet werden, bevor die Größe der Solaranlage und des Pufferspeichers festgelegt wird. Dies wird im Beitrag Solaranlage …
- … mit Pumpen und Regelungen darstellen, wie im Beitrag Solaranlage: Thermosifon-Anlagen als günstige Alternative erläutert wird. Diese eignen sich besonders für die Brauchwassererwärmung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Wirtschaftlichkeit verschiedener Solaranlagen-Typen und berücksichtigen Sie den tatsächlichen Heizwärmebedarf Ihres Altbaus. Beachten …
- … Sie die Hinweise zur kritischen Betrachtung von Solaranlagen in der verlinkten Linksammlung Solaranlage kritisch betrachtet: Linksammlung Solarkritik. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: Vor- & Nachteile, Kosten & Effizienz?
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Grundofen und einem Kaminofen?Ein Grundofen speichert die Wärme über lange Zeit und gibt sie …
- … als Strahlungswärme ab, während ein Kaminofen die Wärme direkt an die Raumluft abgibt. Ein Grundofen hat einen höheren Wirkungsgrad und sorgt für ein angenehmeres Raumklima. …
- … ein Grundofen zentral im Haus bestückt mit einer zuschaltbaren Wassertasche kombiniert mit einer Solaranlage bringt Sie komplett weg von Öl und Gas. Haben wir …
- … Auslegung der gesamten Anlage ist entscheidend. Wichtig ist auch, dass die Solaranlage im richtigen Winkel steht und so auch im Winter eine gute …
- … Aufwand im Vergleich zu älteren Modellen. Ein Grundofen mit Wassertasche und Solaranlage kann eine hohe Autarkie erreichen, benötigt aber eventuell eine Notfallheizung für …
- … Umsetzung: Die Kombination eines Grundofens mit einer zuschaltbaren Wassertasche und einer Solaranlage kann eine gute Lösung sein, um unabhängig von Öl und Gas …
- … der die individuellen Gegebenheiten (Hausgröße, Dämmung, Witterung) berücksichtigt. Die Auslegung der Solaranlage (Winkel, Ausbeute) ist entscheidend für die Effizienz im Winter. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen Pellet/Stückholz: Erfahrungen, Kosten & Eco-Modelle für KfW 60?
- … Wasserführender Kaminofen: Pellet & Stückholz für KfW 60 …
- … Wasserführender Kaminofen für Pellet und Stückholz im KfW 60 Haus gesucht? Infos …
- … wasserführender Kaminofen, Pellet, Stückholz, KfW 60, Pufferspeicher, Solarthermie, Heizung, Warmwasser, Eco Pellet, Praxiserfahrungen …
- … Heizung, Kaminofen, Erneuerbare Energien, Fördermittel, Warmwasser …
- … Wasserführender Kaminofen Pellet/Stückholz: Erfahrungen, …
- … gestoßen. Wir suchen für KFWAbk. 60,170 m², 4 Personen einen wasserführenden Kaminofen für Pellet und Stückholz. Geplant ist für WW Solar 6 m² …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation eines Kaminofens besteht Brandgefahr. …
- … Ich beurteile die Kombination aus wasserführendem Kaminofen (Pellet/Stückholz), Solarthermie und Pufferspeicher für ein KfW 60 Haus als grundsätzlich sinnvoll, um Heizkosten zu senken und erneuerbare Energien zu nutzen. Die Effizienz hängt jedoch von der korrekten Auslegung und Abstimmung der Komponenten ab. …
- … Leistung des Kaminofens: Muss zum Wärmebedarf des Hauses passen. Eine Überdimensionierung führt …
- … Vorlauftemperaturen und somit gut geeignet für die Kombination mit Solarthermie und Kaminofen. …
- … Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Wartung des Kaminofens kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. …
- … Wasserführender Kaminofen …
- … Ein Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an …
- … Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) aufzunehmen und bei Bedarf wieder abzugeben. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Heizungsspeicher, Energiespeicher. …
- … Frage: Was ist ein wasserführender Kaminofen?Antwort: Ein wasserführender Kaminofen gibt einen Teil der erzeugten Wärme nicht …
- … Frage: Welche Vorteile bietet ein wasserführender Kaminofen in Kombination mit Solarthermie?Antwort: Die Kombination ermöglicht eine effiziente Nutzung …
- … erneuerbarer Energien. Der Kaminofen kann die Solarthermie an Tagen mit geringer Sonneneinstrahlung ergänzen und so eine konstante Wärmeversorgung gewährleisten. …
- … Frage: Wie groß sollte der Pufferspeicher sein?Antwort: Die Größe des Pufferspeichers hängt vom Wärmebedarf des Hauses, der Leistung des Kaminofens und der Größe der Solarthermieanlage ab. Ein Fachmann kann …
- … Frage: Welche Holzarten eignen sich für einen Kaminofen?Antwort: Gut geeignet sind Harthölzer wie Buche, Eiche und Esche. Sie …
- … Frage: Wie oft muss ein Kaminofen gewartet werden?Antwort: Ein Kaminofen sollte mindestens einmal jährlich von einem …
- … Frage: Was ist beim Kauf eines Kaminofens zu beachten?Antwort: Achten Sie auf den Wirkungsgrad, die Nennwärmeleistung, die …
- … ich nicht. Meist nur Entweder oder (natürlich können Sie in einem Kaminofen auch Pellets verbrennen, aber das dürfte nicht so effektiv sein, wie …
- … bei Niedertemperaturheizungen beträchtlich, und die Mehrinvestition (da sie ja sowieso eine Solaranlage mit allen Leitungen usw. installieren) hält sich im Rahmen. …
- … 4. Eine thermische Solaranlage nur zur Trinkwassererwärmung (im Sommer) ist gut und schön, aber wer …
- … teuer kann Gas gar nicht werden. Für die Romantik ein kleiner Kaminofen mit Schornstein ca. 2 kW (ca. 5 Tsd. ). …
- … Solaranlage Pflicht bei Pelletheizung? Kosten & Nutzen Analyse …
- … Na ja also diese Rechnung verstehe ich nicht. Wenn Pellet gewählt wird ist doch für das WW eine Solaranlage ein muss! …
- … der Heizung, Stromkosten jährlich ~230 (gemessen, nicht geschätzt). Eine sehr gute Solaranlage könnte davon 60 % einsparen. Wann die sich rechnen würde? Nie! …
- … Wasserführender Kaminofen: Pellet, Stückholz & Wirtschaftlichkeit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit und Sinnhaftigkeit eines wasserführenden Kaminofens für Pellet und Stückholz in einem KfW 60 Haus. …
- … in Betracht gezogen. Die Dimensionierung des Pufferspeichers und die Notwendigkeit einer Solaranlage werden ebenfalls diskutiert. …
- … Brauchwasserwärmepumpe: Alternative zur Solarthermie für Warmwasser? dargelegt wird. Die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung wird in Frage gestellt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Kaminofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Kaminofen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solaranlage, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solar & Kaminofen: Genügend Heizleistung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solaranlage, Kaminofen, Heizung, Warmwasser, Neubau, Energieeffizienz, Heizleistung, Pufferspeicher, Solarthermie, Holzheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!