Buderus Logamax U122: Außentemperatursensor anschließen – Anleitung, Kompatibilität & Tipps
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Buderus Logamax U122: Außentemperatursensor anschließen – Anleitung, Kompatibilität & Tipps
Ich habe eine Buderus Logamax U122 Therme mit dem ERC Regelgerät. Nun habe ich mir ein Außentemperaturmodul und einen Außentemperatursensor gekauft.
Leider war zum Sensor keine Anleitung dabei und ich konnte auch im Internet keine finden.
Am ERC direkt habe ich keine Möglichkeit gefunden die Kabel des Sensors anzuschließen.
Es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand beschreiben könnte wo genau die Kabel des Sensors anzuschließen sind.
Andy
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um einen Außentemperatursensor an eine Buderus Logamax U122 Therme mit ERC Regelgerät anzuschließen, empfehle ich folgende Schritte:
- Anleitung suchen: Finden Sie die spezifische Anleitung für Ihr Außentemperaturmodul. Oftmals sind diese online auf der Buderus-Webseite oder in Fachforen verfügbar.
- Kompatibilität prüfen: Stellen Sie sicher, dass der Sensor mit dem ERC Regelgerät kompatibel ist. Nicht jeder Sensor funktioniert mit jedem Regelgerät.
- Anschluss am ERC: Überprüfen Sie die Anschlussmöglichkeiten am ERC Regelgerät. Suchen Sie nach Klemmen, die für Außentemperatursensoren vorgesehen sind.
- Verkabelung: Verbinden Sie den Sensor gemäß der Anleitung mit dem ERC Regelgerät. Achten Sie auf die richtige Polarität, falls erforderlich.
- Konfiguration: Konfigurieren Sie das ERC Regelgerät, um den Außentemperatursensor zu erkennen und zu nutzen. Dies kann über das Menü des Regelgeräts erfolgen.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie keine passende Anleitung finden oder unsicher sind, wenden Sie sich an einen Buderus-Kundendienst oder einen qualifizierten Heizungsinstallateur.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Außentemperatursensor
- Ein Gerät, das die Außentemperatur misst und an die Heizungsanlage weiterleitet, um die Heizleistung entsprechend anzupassen.
Verwandte Begriffe: Thermistor, Temperaturfühler, Klimasensor - ERC Regelgerät
- Eine Steuerungseinheit für Heizungsanlagen von Buderus, die verschiedene Parameter wie Temperatur und Zeit steuert.
Verwandte Begriffe: Heizungsregler, Thermostat, Bedieneinheit - Buderus Logamax U122
- Eine Gastherme von Buderus, die für die Beheizung von Wohnräumen und die Warmwasserbereitung eingesetzt wird.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttherme, Heizungsanlage - Polarität
- Die Richtung des elektrischen Stromflusses in einem Stromkreis. Bei einigen elektronischen Bauteilen ist die richtige Polarität für den Betrieb entscheidend.
Verwandte Begriffe: Pluspol, Minuspol, Gleichstrom - Kompatibilität
- Die Fähigkeit verschiedener Geräte oder Systeme, miteinander zu funktionieren und Daten auszutauschen.
Verwandte Begriffe: Interoperabilität, Verträglichkeit, Konformität - Therme
- Ein Gerät zur Erzeugung von Wärme, meist durch Verbrennung von Gas oder Öl. Wird häufig zur Beheizung von Gebäuden und zur Warmwasserbereitung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Heiztherme, Brennwertgerät - Heizungsanlage
- Ein System zur Erzeugung und Verteilung von Wärme in Gebäuden. Besteht aus Wärmeerzeuger, Wärmeverteilung und Regelung.
Verwandte Begriffe: Heizsystem, Zentralheizung, Flächenheizung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wo finde ich die passende Anleitung für meinen Außentemperatursensor?
Suchen Sie auf der Buderus-Webseite nach der Modellnummer Ihres Sensors oder kontaktieren Sie den Buderus-Kundendienst. Fachforen können ebenfalls hilfreich sein. - Wie erkenne ich, ob mein Sensor mit dem ERC Regelgerät kompatibel ist?
Überprüfen Sie die technischen Datenblätter des Sensors und des Regelgeräts. Dort sollte die Kompatibilität angegeben sein. - Was mache ich, wenn ich keine Anschlussklemmen am ERC finde?
In diesem Fall ist es möglich, dass das ERC Regelgerät nicht für den Anschluss eines Außentemperatursensors vorgesehen ist. Kontaktieren Sie einen Fachmann, um dies zu überprüfen. - Muss ich die Polarität beim Anschluss des Sensors beachten?
Das hängt vom Sensortyp ab. Einige Sensoren sind polaritätsempfindlich, andere nicht. Beachten Sie die Angaben in der Anleitung. - Wie konfiguriere ich das ERC Regelgerät für den Außentemperatursensor?
Die Konfiguration erfolgt in der Regel über das Menü des Regelgeräts. Suchen Sie nach Optionen wie "Außentemperatur" oder "Sensorerkennung". - Was passiert, wenn der Sensor falsch angeschlossen ist?
Ein falscher Anschluss kann zu Fehlfunktionen der Heizung führen oder den Sensor beschädigen. Im schlimmsten Fall kann es zu Schäden am Regelgerät kommen. - Kann ich den Sensor selbst anschließen, wenn ich handwerklich begabt bin?
Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie die Installation einem Fachmann überlassen. Fehlerhafte Installationen können teure Folgen haben. - Welche Vorteile bietet ein Außentemperatursensor?
Ein Außentemperatursensor ermöglicht eine bedarfsgerechte Steuerung der Heizung, was zu Energieeinsparungen und einem höheren Wohnkomfort führen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Buderus Heizung einstellen
Anleitung zur optimalen Einstellung einer Buderus Heizung für Effizienz und Komfort. - Außentemperatursensor installieren
Schritt-für-Schritt Anleitung zur Installation eines Außentemperatursensors. - Heizungsregler programmieren
Tipps und Tricks zur Programmierung eines Heizungsreglers für individuelle Bedürfnisse. - Heizungswartung selbst durchführen
Welche Wartungsarbeiten an der Heizung kann man selbst erledigen? - Heizkosten senken
Effektive Maßnahmen zur Reduzierung der Heizkosten.
-
Logamax U122: Außenfühler-Kabel an UBA Klemme 7/8
Das Kabel
für den Außenfühler wird in der UBA angeschlossen,
an Klemme 7 und 8. -
Problem: Falscher Außentemperatursensor für Buderus U122?
Falscher Fühler?
DANKE! Für die detaillierte Anleitung! Der Anschluss war kein Problem. Nur leider glaube ich das ich den falschen Fühler gekauft habe (eBay), denn dieser hat 3 Anschlüsse.
Gabe es einfach mal an 2 der 3 Anschlüsse versucht, da hat das Modul aber 51 Grad angezeigt ...
Für nochmalige Hilfe wäre ich sehr dankbar!
MfG
Andy -
Außentemperatursensor: Widerstandswert prüfen – Kurzschluss?
Widerstand des Fühlers messen
Die Temp von 51 Grad hört sich wie Kurzschluss an. Der Fühler müsste bei den aktuellen Temperaturen am Tag so einige hundert Ohm haben. -
Buderus Logamax U122: Definitiv falschen Fühler erwischt!
Habe auf jeden Fall den falschen Fühler erwischt, ...
Habe auf jeden Fall den falschen Fühler erwischt, daher die falsche Anzeige ...
Andy -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Buderus Logamax U122: Außentemperatursensor Anschluss – Probleme & Lösungen
💡 Kernaussagen: Der korrekte Anschluss des Außentemperatursensors an eine Buderus Logamax U122 Therme erfolgt über die UBA an den Klemmen 7 und 8. Ein falscher Sensor kann zu fehlerhaften Temperaturanzeigen führen. Die Überprüfung des Widerstandswertes des Sensors kann Aufschluss über einen möglichen Defekt oder Kurzschluss geben. Es ist wichtig, die Kompatibilität des Sensors mit dem ERC Regelgerät sicherzustellen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Problem: Falscher Außentemperatursensor für Buderus U122? kann der Kauf eines inkompatiblen oder defekten Sensors (z.B. über eBay) zu Problemen führen. Daher sollte vor dem Kauf die Kompatibilität geprüft werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Logamax U122: Außenfühler-Kabel an UBA Klemme 7/8 beschreibt den korrekten Anschluss des Außentemperatursensors an die UBA (Universelle Bedieneinheit) der Buderus Logamax U122 Therme. Die Kabel des Außenfühlers werden an den Klemmen 7 und 8 angeschlossen.
📊 Fakten/Zahlen: Eine fehlerhafte Temperaturanzeige von 51 Grad Celsius deutet laut dem Beitrag Außentemperatursensor: Widerstandswert prüfen – Kurzschluss? auf einen möglichen Kurzschluss hin. Der Widerstand des Fühlers sollte bei normalen Außentemperaturen einige hundert Ohm betragen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, vor dem Kauf eines Außentemperatursensors für die Buderus Logamax U122 Therme die Kompatibilität mit dem vorhandenen ERC Regelgerät zu prüfen und gegebenenfalls den Widerstandswert des Sensors zu messen, um einen Defekt auszuschließen. Der Beitrag Buderus Logamax U122: Definitiv falschen Fühler erwischt! bestätigt, dass ein falscher Fühler zu einer falschen Anzeige führt.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Kompatibilität des Außentemperatursensors mit Ihrer Buderus Logamax U122 und dem ERC Regelgerät. Messen Sie den Widerstand des Sensors, um einen Kurzschluss auszuschließen. Beachten Sie die Hinweise zum korrekten Anschluss an die UBA (Klemmen 7 und 8), wie im Beitrag Logamax U122: Außenfühler-Kabel an UBA Klemme 7/8 beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Buderus, Logamax, Außentemperatursensor, Anschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
- BAU-Forum - Dach - Abluftrohr Heizung abdichten: Anleitung, Materialien & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
- … Dämmung muss schon dicht herangeführt werden. Wichtig ist der absolut dichte Anschluss an die Dampfbremse. U.U. kann in diesem Bereich dann sowieso Tauwasser …
- … werden weiß ichnicht, ist ein Neubau und als Brennwertgerät wurde ein Buderus Logamax GB112 - 19 eingebaut, das Rohr ist rötlich und ragt …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus: Abgasführung durch Außenwand – Genehmigung, Risiken & Alternativen?
- … Passivhaus, Abgasführung, Außenwand, Gastherme, Buderus, Heizungstechnik, Abgasanlage, Genehmigung, Passivhaushülle …
- … haben wir uns für eine Gastherme mit max. 11 kW Leistung (Buderus Logamax U122; raumluftunabhängig) entschieden. Eingebaut wird die Restheizung an der Außenwand …
- … Geplant ist das für dieses Heizgerät vorgesehene System GAF-K von Buderus, welches an der Außenwand bis zur Traufe gehen würde. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung heizt ungleichmäßig: Ursachen, Lösungen & Kosten bei dauerhaftem Betrieb?
- … Fußbodenheizung, Heizkreis, ungleichmäßige Erwärmung, dauerhaft heizen, Raumthermostat, Heizungsbauer, Buderus Logamax, Heizungseinstellung, Temperaturvorwahl, Heizkosten …
- … Wir haben eine Buderus Logamax GB152 Gasheizung, ist auf dem Spitzbogen aufgestellt. Haus ist KfW60-gedämmt, …
- … Heizkurve: Die Heizkurve der Heizungsanlage (Buderus Logamax) könnte falsch eingestellt sein. Eine zu hohe Heizkurve führt …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Klopfgeräusche im Heizkreisverteiler: Ursachen, Lösungen & Gewährleistung?
- … Hintergrund: Die Heizung wurde im Auftrag des Heizungsbauers von Buderus berechnet. Alle Teile wurden fertig eingestellt geliefert und verbaut ohne neuerlichen …
- … Ich habe ihn nun gebeten nochmal bei Buderus nach zu fragen, da die ja bestimmt die Berechnung noch haben …
- … Heizung ist eine Gasheizung von Buderus, Logamax plus GB122 mit 19 kW. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizung macht laute Geräusche: Ursachenforschung & Lösungen für Buderus Logamax?
- … Heizung macht beängstigende Geräusche? Ursachenforschung für Buderus Logamax. Tipps & Lösungen zur Geräuschminimierung. Jetzt informieren! …
- … Buderus Logamax, Logamatic 4111, Heizungsgeräusche, Ursachen, Lösungen, Lärm, Heizungstechnik, Warmwasserspeicher …
- … Heizung macht laute Geräusche: Ursachenforschung & Lösungen für Buderus Logamax? …
- … von Buderus Logamax U121 mit einem Steuergerät Logamatic 4111,11 kW und Warmwasserspeicher von (ich glaube 80 Liter). Wie man sehen kann bin ich also kein Experte was Heizungen angeht und daher bitte ich zu entschuldigen, wenn ich jetzt eine etwas Bildhafte Darstellung unseres Problems abgebe: Die Heiztherme, ich glaube das Ding heißt so, also dieser eckige große Kasten, in den auch die Gasleitung mündet, hängt bei uns an der Wand, was wohl so üblich ist bei den neuen Geräten. Aus dieser Therme kommt ein Rohr und wird nach oben geführt. an diesem Rohr ist ein großer fast kugelrunder Behälter befestigt an dessen oberen Seite eine Art Fahrradventil rausschaut. Dieses Gefäß samt dem Zuleitungsrohr, ich meine ich habe aus der Einführung noch behalten, das es sich um den Überdruckbehälter handelt, verursacht derart laute Geräusche (ca. einmal die halbe Stunde während der Heizphase) das man sie noch auf der zweiten Etage hören kann. Leider haben wir absolut keine Vorstellung was das sein kann, ob das richtig ist oder was? Die Heizung ist 6 Monate alt funktioniert ansonsten tadellos. Außer das wir schon zwei Mal Wasser in die Fußbodenheizung nachfüllen mussten, da die Druckanzeige in der Therme weniger als 1 bar anzeigte und wir jedesmal wieder auf 1,5 bar auffüllen. Wer kann uns - einfach zu verstehen - weiterhelfen!? Vielen Dank vorab. …
- … Ich verstehe, dass Sie beängstigende Geräusche aus Ihrer Buderus Logamax U121 Heizung wahrnehmen. Solche Geräusche können verschiedene Ursachen haben. …
- … LogamaticLogamatic ist eine Steuerungseinheit von Buderus, die zur Regelung und Überwachung von Heizungsanlagen dient.Verwandte Begriffe: Regelungstechnik, Steuerung, …
- … Buderus Logamax: Geräuschquelle am Druckausgleichsbehälter lokalisiert …
- … Buderus Logamax: Dringlichkeit der Reparatur – Expertenmeinung gefragt! …
- … Heizungs-Experte: Kontakt zu Ralf Sparwel für Buderus Logamax …
- … einen einzelnen Heizkörper zusätzlich am Fußbodenheizkreis (z.B. Badheizkörper)? Hier muss der Anschluss, an welchem sich das Thermostatventil befindet, wärmer sein. …
- … Buderus Logamax: Ursachenforschung & Lösungen für Heizungsgeräusche …
- … spielt ebenfalls eine Rolle für einen effizienten und geräuscharmen Betrieb der Buderus Logamax Heizung. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Logamax GB112: Entlüftungsschraube defekt? Ursachen, Dichtungsring & Gewinde prüfen
- … Buderus Logamax GB112: Entlüftungsproblem …
- … Buderus Logamax GB112 Entlüftungsschraube defekt? Ursachenforschung, Dichtungsring prüfen & Gewinde-Probleme beheben. Jetzt informieren! …
- … Buderus Logamax GB112, Entlüftungsschraube, Dichtungsring, Gewinde, Heizungsproblem, Wartung, Reparatur …
- … Buderus Logamax GB112: Entlüftungsschraube defekt? Ursachen, Dichtungsring & Gewinde prüfen …
- … Hallo. Ich habe mal eine Frage. Bei Buderus Logamax GB 122 ist unterhalb der Pumpe sitzt ein Teil …
- … Frage: Wie nennt sich Teil eigentlich und ist dieses von der Anschlussgröße immer gleich? …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Entlüftungsschraube Ihrer Buderus Logamax GB112 haben. Es scheint, dass sich Teil A nicht mehr …
- … Anschlussgröße …
- … Die Anschlussgröße bezeichnet die Abmessungen eines Anschlusses, beispielsweise einer Verschraubung …
- … Buderus Logamax GB112 …
- … Die Buderus Logamax GB112 ist eine Baureihe von Gas-Brennwertkesseln, …
- … Welche Anschlussgröße hat die Entlüftungsschraube?Die Anschlussgröße der Entlüftungsschraube variiert je …
- … Buderus Logamax GB112: Entlüftungsschraube – Ursachen & Lösungen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Logamax GB132: Druckverlust Ursachen, Behebung & Wasserdruck prüfen?
- … Buderus GB132 Druckverlust: Ursachen & Lösung …
- … Buderus Logamax GB132 Druckverlust? Ursachenforschung & Lösungen. Was tun bei Druckabfall …
- … Buderus Logamax, GB132, Druckverlust, Wasserdruck, Heizung, Heizungsprobleme, Druckabfall, Heizungsbauer …
- … Buderus Logamax GB132: Druckverlust Ursachen, Behebung & Wasserdruck prüfen? …
- … Buderus Logamax plus GB132 Baujahr 2004. In den ersten Jahren musste ich …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas-Brennwertheizung: Kondensatmenge & Verbrennungsrückstände – Was ist normal?
- … wir haben eine Buderus Logamax plus GB112-24 mit einem Wasserspeicher Logalux SU 160 auf dem …
- … Speicher. Als Abgasrohr wurde das zugehörige Buderus Abgasrohr verwendet. …
- … Eine Kondensatpumpe wird benötigt, wenn das Kondensat nicht durch natürliches Gefälle abgeleitet werden kann, z.B. wenn der Abwasseranschluss höher liegt als die Heizungsanlage. Die Pumpe fördert das Kondensat …
- … dann zum Abwasseranschluss. Achten Sie auf eine säurebeständige Ausführung der Pumpe. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Logamax GB132 Druckverlust: Ursachen, Behebung & empfohlener Wasserdruck?
- … Buderus GB132: Druckverlust Ursachen & Lösung …
- … Druckverlust bei Buderus Logamax GB132? Mögliche Ursachen, empfohlener Wasserdruck & Tipps zur Behebung. …
- … Buderus Logamax GB132, Druckverlust, Heizung, Wasserdruck, auffüllen, Wartung, Reparatur, Heizungswasser …
- … Buderus Logamax GB132 Druckverlust: Ursachen, Behebung & empfohlener Wasserdruck? …
- … Buderus Logamax plus GB132 Baujahr 2004 (Inbetriebnahme Dezember 2004). In den ersten …
- … verstehe, dass Sie seit einiger Zeit Probleme mit Druckverlust bei Ihrer Buderus Logamax plus GB132 Heizung haben. Da der Druckverlust häufiges Nachfüllen erfordert, …
- … Buderus Logamax plus GB132 …
- … Die Buderus Logamax plus GB132 ist eine Baureihe …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Buderus Logamax GB132 empfehlenswert?Regelmäßige Wartung durch einen Fachmann ist wichtig, um …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Logamax, Außentemperatursensor, Anschluss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Buderus, Logamax, Außentemperatursensor, Anschluss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Logamax, Außentemperatursensor, Anschluss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Buderus, Logamax, Außentemperatursensor, Anschluss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Buderus Logamax U122: Außentemperatursensor anschließen – Anleitung, Kompatibilität & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Buderus U122: Außensensor anschließen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Buderus Logamax U122, Außentemperatursensor, Anschluss, ERC Regelgerät, Installation, Heizung, Therme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!