Vaillant VCW 180 Gastherme nachrüsten: Warmwasserbereitung möglich? Kosten & Alternativen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Vaillant VCW 180 Gastherme nachrüsten: Warmwasserbereitung möglich? Kosten & Alternativen

Hallo,
Ich habe vor, demnächst in eine Altbauwohnung mit Gasetagenheizung zu ziehen. Hierbei handelt es sich um die Gastherme "Vaillant VCW 180 Kategorie 3 Typ B" Baujahr: 8/83. Allerdings ist das gute Stück OHNE Warmwasseraufbereiter. Mein Vermieter meint, er würde keine neue Therme einbauen. Ich hätte aber sehr gerne mein Warmwasser auch über die Therme bezogen ...
Mein Frage: Kann man diese Therme mit einem Warmwasserbereiter nachrüsten und Lohnt sich das überhaupt?
Vielen Dank im Voraus ...
  • Name:
  • O. Kube
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Vaillant VCW 180 Gastherme in einer Altbauwohnung haben, die keine Warmwasseraufbereitung bietet. Ob eine Nachrüstung möglich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

• Technische Machbarkeit: Prüfen Sie, ob die Therme technisch für eine Warmwasserbereitung geeignet ist. Einige Modelle lassen sich mit einem separaten Warmwasserspeicher oder einem Durchlauferhitzer kombinieren.
    • Zulassung: Klären Sie mit einem Fachbetrieb, ob die Nachrüstung den aktuellen Vorschriften entspricht und zulässig ist.
    • Kosten: Holen Sie Angebote für die Nachrüstung ein. Berücksichtigen Sie dabei die Kosten für den Speicher/Durchlauferhitzer, die Installation und eventuelle Anpassungen an der Therme.

Alternativ zur Nachrüstung könnten Sie über einen elektrischen Durchlauferhitzer oder einen Warmwasserspeicher nachdenken. Diese Optionen sind unabhängig von der Gastherme und können eine flexible Lösung darstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Heizungsfachbetrieb, um die technische Machbarkeit und die Kosten einer Nachrüstung prüfen zu lassen. Lassen Sie sich auch zu alternativen Warmwasserbereitungsmethoden beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gastherme
    Eine Gastherme ist ein Heizgerät, das mit Gas betrieben wird und sowohl für die Raumheizung als auch für die Warmwasserbereitung eingesetzt werden kann. Sie ist eine kompakte und effiziente Lösung für Wohnungen und Häuser.
    Verwandte Begriffe: Etagenheizung, Brennwerttherme, Heizkessel
    Warmwasserbereiter
    Ein Warmwasserbereiter ist ein Gerät, das Wasser erwärmt und für den Gebrauch bereithält. Es gibt verschiedene Arten von Warmwasserbereitern, wie z.B. Speicher, Durchlauferhitzer und Boiler.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher
    Durchlauferhitzer
    Ein Durchlauferhitzer ist ein Gerät, das Wasser erst dann erwärmt, wenn es benötigt wird. Im Gegensatz zu einem Speicher wird kein Wasser auf Vorrat gehalten. Durchlauferhitzer sind besonders energieeffizient, wenn nur gelegentlich Warmwasser benötigt wird.
    Verwandte Begriffe: Warmwasserbereiter, Boiler, Speicher
    Etagenheizung
    Eine Etagenheizung ist eine Heizungsanlage, die sich in einer einzelnen Wohnung oder Etage befindet und diese unabhängig von anderen Wohneinheiten beheizt. Gasthermen sind häufig Bestandteil von Etagenheizungen.
    Verwandte Begriffe: Zentralheizung, Gastherme, Heizkörper
    Brennwerttherme
    Eine Brennwerttherme ist eine moderne Gastherme, die einen besonders hohen Wirkungsgrad aufweist, da sie die Wärme der Abgase zusätzlich nutzt. Sie ist eine energieeffiziente und umweltschonende Heizungslösung.
    Verwandte Begriffe: Gastherme, Heizkessel, Heizwert
    Heizkessel
    Ein Heizkessel ist ein zentrales Element einer Heizungsanlage, in dem Wärme erzeugt wird, die dann über ein Rohrsystem zu den Heizkörpern transportiert wird. Heizkessel können mit verschiedenen Brennstoffen betrieben werden, wie z.B. Gas, Öl oder Holz.
    Verwandte Begriffe: Gastherme, Brennwerttherme, Heizkörper
    Speicher
    Ein Speicher ist ein Behälter, in dem Wasser oder Wärme auf Vorrat gehalten wird. Warmwasserspeicher halten eine bestimmte Menge Wasser auf Temperatur bereit, während Wärmespeicher überschüssige Wärme speichern können, um sie später zu nutzen.
    Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Pufferspeicher, Boiler

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich meine Vaillant VCW 180 Gastherme selbst nachrüsten?
      Ich rate dringend davon ab, Arbeiten an der Gastherme selbst durchzuführen. Unsachgemäße Installationen können zu gefährlichen Situationen führen, wie z.B. Gaslecks oder Kohlenmonoxidvergiftung. Beauftragen Sie immer einen qualifizierten Fachbetrieb.
    2. Welche Alternativen gibt es zur Nachrüstung der Gastherme für Warmwasser?
      Ich empfehle Ihnen, über einen elektrischen Durchlauferhitzer oder einen Warmwasserspeicher nachzudenken. Diese Geräte sind unabhängig von der Gastherme und können eine gute Lösung sein, wenn eine Nachrüstung der Therme nicht möglich oder unwirtschaftlich ist.
    3. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Nachrüstung?
      Ich empfehle Ihnen, im Internet nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe zu suchen. Achten Sie auf Bewertungen und Zertifizierungen. Fragen Sie bei mehreren Betrieben nach Angeboten und vergleichen Sie die Preise und Leistungen.
    4. Welche Kosten entstehen bei der Nachrüstung einer Gastherme?
      Ich kann Ihnen keine pauschale Aussage zu den Kosten machen, da diese von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. dem Modell der Therme, dem Umfang der Arbeiten und den regionalen Preisen. Holen Sie sich Angebote von Fachbetrieben ein, um eine genaue Kostenschätzung zu erhalten.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einem Warmwasserspeicher und einem Durchlauferhitzer?
      Ich erkläre Ihnen gerne den Unterschied: Ein Warmwasserspeicher hält eine bestimmte Menge Wasser auf Temperatur bereit, während ein Durchlauferhitzer das Wasser erst bei Bedarf erhitzt. Ein Speicher ist sinnvoll, wenn Sie regelmäßig größere Mengen Warmwasser benötigen, während ein Durchlauferhitzer ideal ist, wenn Sie nur gelegentlich Warmwasser benötigen.
    6. Muss ich meinen Vermieter um Erlaubnis fragen, wenn ich einen Durchlauferhitzer installiere?
      Ich rate Ihnen dringend, vor der Installation eines Durchlauferhitzers das Gespräch mit Ihrem Vermieter zu suchen. In den meisten Fällen ist eine Zustimmung des Vermieters erforderlich, da es sich um eine bauliche Veränderung handelt.
    7. Gibt es Fördermöglichkeiten für die Nachrüstung einer Gastherme?
      Ich empfehle Ihnen, sich über aktuelle Förderprogramme für Heizungsanlagen zu informieren. Es gibt möglicherweise Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für die Modernisierung Ihrer Heizung. Informationen dazu erhalten Sie bei der KfW oder der BAFA.
    8. Wie lange dauert die Installation eines Durchlauferhitzers?
      Ich schätze, dass die Installation eines Durchlauferhitzers in der Regel nur wenige Stunden dauert. Der genaue Zeitaufwand hängt jedoch von den örtlichen Gegebenheiten und dem Modell des Geräts ab.

🔗 Verwandte Themen

• Gastherme Wartung
      Regelmäßige Wartung sichert Effizienz und vermeidet Ausfälle.
    • Warmwasserbereitung mit Solarthermie
      Umweltfreundliche Alternative zur Gastherme.
    • Elektrische Durchlauferhitzer im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Modelle.
    • Heizkosten senken im Altbau
      Tipps zur Energieeinsparung.
    • Förderprogramme für Heizungsmodernisierung
      Zuschüsse und Kredite nutzen.
  2. Vaillant VCW: Warmwasser nachrüsten – Anschluss prüfen!

Wenn Sie wirklich ein Gerät
    mit der Bezeichnung VCW haben, dann ist diese Therme auch zur Trinkwassererwärmung geeignet. Es kann natürlich sein, dass Kalt- und Warmwasser (Kaltwasser, Warmwasser) noch nie angeschlossen waren. doch das kann man ja schnell nachholen.
    Die reinen Heizthermen tragen bei Vaillant die Bezeichnungen "VC" ...
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. Vaillant VCW: Lebensdauer – Wasserschalter & Servoventil

Und noch was:
    nach 22 (!) Jahren gehen dann zum ersten Mal der Wasserschalter, das Servoventil, das Vorrangumschaltventil und noch ein paar Kleinigkeiten mehr in Betrieb. Wie lange die wohl halten mögen?
  4. Vaillant VCW: Austausch defekter Teile – Kostenschätzung

Vielen Dank ...
    Dankeschön, Herr Lüneborg.
    Damit haben sie mir schon eine Menge geholfen. Zumindest ist es nicht unmöglich, den Warmwasseranschluss herzustellen, wie mir mein Vermieter gesagt hat. Aber nehmen wir mal an, diese Teile hätten wirklich nach 22 Jahren keine Lust mehr zu arbeiten  -  was würde (in etwa) schätzungsweise ein Austausch dieser Teile kosten? Ich meine nicht den Kompletten Anschluss an das Leitungssystem ...
    Liebe Frühlingshoffnungsgrüße zurück.
    O. Kube.
  5. Vaillant VCW Reparatur: Kosten, Thermoblock & Vermieterpflichten

Das "H" auf dem Nummernschild
    gibt's bei Auto zwar erst ab 30 Jahren, aber die laufen dann auch nicht mehr unbedingt 1.800 Stunden pro Jahr ... 🙂
    Solange ein Thermoblock funktioniert, ist es prima. Aber wehe, wenn was dran ist ... Über die Preise von Vaillant-Ersatzteilen gibt's hier im Forum schon genug Anmerkungen.
    Außerdem: Wenn der Thermoblock nun als echter VCW genutzt wird und dann etwas defekt geht, zahlt die Reparatur immer der Vermieter. Sie sollten nur im Mietvertrag vereinbaren, dass ab Ihrem Einzug die Warmwasserbereitung ebenfalls über das Gerät erfolgt und dass Sie (großzügiger Weise) die fehlenden Installationskosten (ohne Ausgleich) übernehmen werden ...
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Vaillant VCW 180 Gastherme: Warmwasser nachrüsten im Altbau

💡 Kernaussagen: Die Vaillant VCW 180 Gastherme kann potenziell für die Warmwasserbereitung nachgerüstet werden. Es ist wichtig, den Zustand der vorhandenen Komponenten wie Wasserschalter und Servoventil zu prüfen. Die Kosten für den Austausch defekter Teile sollten im Vorfeld geschätzt werden. Bei Defekten am Thermoblock können hohe Reparaturkosten entstehen. Die Pflichten des Vermieters bezüglich der Warmwasserbereitung sollten im Mietvertrag geklärt sein.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Vaillant VCW: Lebensdauer – Wasserschalter & Servoventil können nach langer Zeit erstmals in Betrieb genommene Teile schnell verschleißen.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Austausch defekter Teile der Vaillant VCW 180 können erheblich sein, wie im Beitrag Vaillant VCW Reparatur: Kosten, Thermoblock & Vermieterpflichten angemerkt wird. Es ist ratsam, vorab Angebote einzuholen.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Vaillant VCW: Warmwasser nachrüsten – Anschluss prüfen! weist darauf hin, dass bei einem VCW-Gerät die Warmwasserbereitung grundsätzlich möglich ist, jedoch möglicherweise noch nie angeschlossen wurde.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeiten für Reparaturen und Installationskosten mit Ihrem Vermieter. Prüfen Sie den Mietvertrag auf Klauseln zur Warmwasserbereitung. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die Kosten für die Nachrüstung oder Reparatur der Vaillant VCW 180 Gastherme genau zu ermitteln. Beachten Sie die Hinweise zur Lebensdauer kritischer Bauteile im Beitrag Vaillant VCW: Lebensdauer – Wasserschalter & Servoventil.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vaillant, VCW". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VCW 195 E-C Elektrodenblock: Kosten, Austausch & Funktion?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vaillant Heizung: Temperaturfühler Defekt – Ursachen, Kosten & Erfahrungen mit Solarthermie?
  3. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung: Anleitung für 50m² Wohnung mit 3 Heizkreisen?
  4. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizungspumpe: Dauerbetrieb vs. Laufpause? Verschleiß, Kosten & optimale Einstellung für Vaillant Gastherme
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VKO 408/5 Tauscher & VKO Unit 309/5 Brenner defekt? Ursachen, Reparatur & Fachmann-Suche
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme für Mini-Wohnung: Optimale Größe & Leistung für 42m²?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Witterungsgeführte Heizung statt Raumregler: Umstellung, Kosten & Vorteile?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsanlage für 2-Familienhaus: Holzvergaser, Pelletöfen? Kosten, Vergleich & Rat
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VCW194/2: Heizung direkt über Klemme 3,4 schalten – Risiken & korrekte Spannung?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserspeicher für Vaillant Therme: Größe, Varianten & Kosten für höheren Warmwasserbedarf?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vaillant, VCW" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vaillant, VCW" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vaillant, VCW" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vaillant, VCW" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vaillant VCW 180 Gastherme nachrüsten: Warmwasserbereitung möglich? Kosten & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vaillant VCW 180 nachrüsten?

Suche nach: Vaillant VCW 180, Gastherme, Warmwasser, nachrüsten, Altbau, Warmwasserbereiter, Etagenheizung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼