Lehmwandheizung selber bauen: Anleitung, Risiken & Alternativen für den Altbau?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Lehmwandheizung selber bauen: Anleitung, Risiken & Alternativen für den Altbau?

Moin Ihr Forumsteilnehmer,
da bei mir das Geld knapp ist, kann ich mir keinen Fachmann leisten, möchte aber trotzdem eine Lehmwandheizung verwirklichen. Mein Altbau hat ein Ziegelmauerwerk, dort soll sie entstehen. Ich will dort eine 15 mm Kupferrohr-Schlange im Abstand von 100 mm verlegen. Sicher an der Wand befestigt, Hartlöten usw. habe ich gelernt. Dann sollte dieses alles mit Lehm vollgeschmissen werden, anschließend Oberputz ... drauf.

1) bekommt Ihr bei meinem Vorhaben schon einen Lachkrampf?

2) Ist diese Aufbau so möglich?

3) was für Möglichkeiten habe ich sonst?

4) müssen die Rohre einen Schutzmantel haben, hat man früher wenn sie eingemauert wurden doch so gemacht ...

5) wo bekomme ich den Lehm dafür?

6) Was für Daten muss er haben?
Vielen Dank für die Hilfe
Pascal

• Name:
  • Pascal Pastellfa
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Falsche Dimensionierung der Heizungsrohre kann zu Überhitzung und Schäden führen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Rissen im Lehmputz und Feuchtigkeitsschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile Ihr Vorhaben einer Lehmwandheizung im Altbau kritisch, da es einige wichtige Punkte zu beachten gibt.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Rissen im Lehmputz, ungleichmäßiger Wärmeabgabe und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Bausubstanz führen.

Ich empfehle folgende Punkte zu beachten:

• Rohrmaterial: Kupferrohre sind grundsätzlich geeignet, aber die Dimensionierung (15 mm Durchmesser, 100 mm Abstand) sollte auf die Heizlastberechnung des Raumes abgestimmt sein.
    • Verlegung: Die Rohre müssen fachgerecht in den Lehmputz eingebettet werden, um eine optimale Wärmeübertragung zu gewährleisten. Ein Schutzmantel um die Rohre kann Korrosion verhindern.
    • Lehmputz: Verwenden Sie einen diffusionsoffenen Lehmputz, der speziell für Wandheizungen geeignet ist.
    • Vorlauftemperatur: Die Vorlauftemperatur sollte nicht zu hoch sein (max. 45-50 °C), um den Lehmputz nicht zu überhitzen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vor der Installation von einem Fachmann (Heizungsbauer oder Lehmbauer) beraten, um die Heizlast zu berechnen und die optimale Auslegung der Wandheizung zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Lehmputz
    Lehmputz ist ein Baustoff aus Lehm, Sand und Wasser, der als Wand- und Deckenverkleidung verwendet wird. Er ist diffusionsoffen, reguliert die Luftfeuchtigkeit und speichert Wärme.
    Verwandte Begriffe: Tonputz, Kalkputz, Gipsputz
    Strahlungswärme
    Strahlungswärme ist eine Form der Wärmeübertragung, bei der Wärmeenergie in Form von elektromagnetischen Wellen abgegeben wird. Sie wird als besonders angenehm empfunden, da sie den Körper direkt erwärmt, ohne die Luft auszutrocknen.
    Verwandte Begriffe: Konvektionswärme, Infrarotstrahlung, Flächenheizung
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Kondensation
    Heizlastberechnung
    Die Heizlastberechnung dient zur Ermittlung des Wärmebedarfs eines Gebäudes oder Raumes. Sie berücksichtigt Faktoren wie die Größe des Raumes, die Dämmung, die Fensterflächen und die Außentemperatur.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energieeffizienz
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Sie sollte auf den Wärmebedarf des Gebäudes und die Art des Heizsystems abgestimmt sein.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkreis
    Hartlöten
    Hartlöten ist ein Fügeverfahren, bei dem Metalle durch Schmelzen eines Lotes miteinander verbunden werden. Es wird bei höheren Temperaturen als beim Weichlöten durchgeführt und ergibt festere Verbindungen.
    Verwandte Begriffe: Weichlöten, Schweißen, Fügetechnik
    Altbau
    Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit (meist vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor einer bestimmten Bauordnung) errichtet wurden. Sie weisen oft besondere bauliche Merkmale und Herausforderungen auf.
    Verwandte Begriffe: Neubau, Bestandsgebäude, Sanierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Lehmwandheizung?
      Eine Lehmwandheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre in eine Lehmputzschicht an der Wand integriert werden. Das erwärmte Lehm gibt die Wärme als angenehme Strahlungswärme an den Raum ab.
    2. Welche Vorteile hat eine Lehmwandheizung?
      Lehmwandheizungen bieten eine behagliche Strahlungswärme, regulieren die Luftfeuchtigkeit und verbessern das Raumklima. Lehm ist ein natürlicher Baustoff und trägt zu einem gesunden Wohnumfeld bei.
    3. Welche Nachteile hat eine Lehmwandheizung?
      Die Installation einer Lehmwandheizung ist aufwendiger als bei herkömmlichen Heizsystemen. Die Trägheit des Systems ist höher, d.h. es dauert länger, bis der Raum aufgeheizt ist. Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Rissen im Lehmputz kommen.
    4. Kann ich eine Lehmwandheizung selber bauen?
      Grundsätzlich ist der Selbstbau möglich, jedoch erfordert dies Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Ich empfehle, sich vorab von einem Fachmann beraten zu lassen.
    5. Welche Vorlauftemperatur ist für eine Lehmwandheizung optimal?
      Die Vorlauftemperatur sollte nicht zu hoch sein, idealerweise zwischen 35 und 45 °C, um den Lehmputz nicht zu überhitzen und Risse zu vermeiden.
    6. Welchen Lehmputz soll ich für eine Wandheizung verwenden?
      Verwenden Sie einen diffusionsoffenen Lehmputz, der speziell für Wandheizungen geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und lassen Sie sich im Fachhandel beraten.
    7. Wie dick sollte die Lehmputzschicht über den Heizrohren sein?
      Die Lehmputzschicht über den Heizrohren sollte mindestens 2 cm dick sein, um eine gleichmäßige Wärmeabgabe zu gewährleisten und die Rohre ausreichend zu schützen.
    8. Was muss ich beim Hartlöten der Kupferrohre beachten?
      Beim Hartlöten der Kupferrohre ist auf eine fachgerechte Ausführung zu achten, um Undichtigkeiten zu vermeiden. Verwenden Sie geeignetes Lot und Flussmittel und arbeiten Sie sauber.

🔗 Verwandte Themen

• Wandheizung selber bauen
      Anleitung und Tipps für den Selbstbau einer Wandheizung.
    • Lehmbau Grundlagen
      Informationen über den Baustoff Lehm und seine Eigenschaften.
    • Heizlastberechnung für Altbauten
      Wie man den Wärmebedarf eines Altbaus ermittelt.
    • Vor- und Nachteile von Wandheizungen
      Ein Vergleich verschiedener Heizsysteme.
    • Lehmputz Verarbeitung
      Anleitung zur Verarbeitung von Lehmputz.
  2. Lehmwandheizung: Fußbodenheizung als Alternative – Materialempfehlung

Antworten
    1) Nein

2) Weiß ich nicht, würde ich aber so nicht machen

3) Würde eine Fußbodenheizung Aquaheat Jolly befestigen und einputzen, die Heizungen gibt es im Baumarkt.

4) entfällt bei 3, da die in Estrich gelegt werden kann

5) Lehmputz z.B. von Bayosan

6) macht der Hersteller von 5) schon

3. Lehmwandheizung im Altbau: Kontakt zu erfahrenem Selbstbauer

Da kann ich einen Kontakt vermitteln,
    zu meinem Arbeitskollegen, der genau das gemacht hat, E-Mail mir mal deine Adresse, dann bekommst du seine.
  4. đź”´ Lehmwandheizung: Dämmung im Altbau kritisch – U-Wert beachten!

Obacht, die Dämmung,
    meine Antwort zu Ihrer Frage 1) ist ebenfalls "nein".
    Auch wenn es hier im Forum ellenlange Traktate und Auseinandersetzungen zum Thema Wandheizung gegeben hat, bitte ich Sie vorher genau zu prüfen, ob Sie mit dieser Flächenheizung Ihren Wohnort, oder das Haus aufwärmen werden. Sie sollten von einer Wandheizung an den Außenwänden Abstand nehmen, wenn im Altbau die Außenwände nicht mind. einen U-Wert (früher k-Wert) von 0,50 W/m²K oder kleiner haben. Besser wäre kleiner 0,35.
    Alternativ sollten Sie darüber nachdenken, die Innenwände als Wärmestrahler auszubilden, was sehr gut funktioniert (ein Kachelofen gehört ja auch in die Mitte der Stube!). Wir haben mit Erfolg zur Freude und zum Wohlbehagen der Kunden Wandheizungen von Cufix und von wem installiert. Für Sie als Selbstbauer ist das zweite System (Wandregister) sehr gut geeignet und preiswerter als fertige Platten. Jedoch Cufix-Ökonom inkl. hinterer Dämmung.
    Anstelle von Kupferrohr verwenden wir Aluminium/PE-Verbundrohr in 16 mm.
    Die Links führen Sie weiter.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Lehmwandheizung selber bauen im Altbau: Risiken und Alternativen

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Machbarkeit einer DIY-Lehmwandheizung im Altbau. Es werden Bedenken hinsichtlich der Dämmung und der Effizienz geäußert. Eine Fußbodenheizung wird als Alternative vorgeschlagen. Ein Kontakt zu einem erfahrenen Selbstbauer wird vermittelt.

đź”´ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag đź”´ Lehmwandheizung: Dämmung im Altbau kritisch – U-Wert beachten! betont die Notwendigkeit einer ausreichenden Dämmung im Altbau, um die Effizienz der Lehmwandheizung zu gewährleisten. Andernfalls kann es zu Wärmeverlusten kommen.

âś… Zusatzinfo: Als Alternative zur Lehmwandheizung wird im Beitrag Lehmwandheizung: Fußbodenheizung als Alternative – Materialempfehlung eine Fußbodenheizung in Kombination mit Lehmputz vorgeschlagen. Dies könnte eine effizientere Lösung für den Altbau darstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau einer Lehmwandheizung im Altbau sollte die Dämmung geprüft und gegebenenfalls verbessert werden. Alternativ kann eine Fußbodenheizung in Betracht gezogen werden. Der Kontakt im Beitrag Lehmwandheizung im Altbau: Kontakt zu erfahrenem Selbstbauer kann wertvolle Einblicke und praktische Tipps liefern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lehmwandheizung, Wandheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lehmwandheizung Wandaufbau: Welcher ist besser? Vergleich von Heraklith vs. Pavatherm
  2. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Risse in Lehmbauwand mit Wandheizung: Ursachen, Luftfeuchtigkeit & Sanierung?
  3. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung im Altbau: Welche Dämmung bei 24er Ziegel, ohne Außendämmung? Kosten & Tipps
  4. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Lehmwandheizung im Fachwerkhaus: Erfahrungen, Kosten & Alternativen für ungedämmte Wände?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12767: Lehmwandheizung selber bauen: Anleitung, Risiken & Alternativen für den Altbau?
  6. BAU-Forum - Innenwände - Heraklith BM als Innenwand mit Wandheizung: Tragfähigkeit, Aufbau & Erfahrungen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lehmwandheizung, Wandheizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lehmwandheizung, Wandheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lehmwandheizung, Wandheizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lehmwandheizung, Wandheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Lehmwandheizung selber bauen: Anleitung, Risiken & Alternativen für den Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Lehmwandheizung: DIY-Anleitung & Risiken

Suche nach: Lehmwandheizung, Wandheizung, selber bauen, Altbau, Kupferrohr, Lehmputz, DIY, Heizsystem

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼