Hydrotherm Heizung Störung: Ursachen, Diagnose & Lösungen für Gaswasserheizer?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Hydrotherm Heizung Störung: Ursachen, Diagnose & Lösungen für Gaswasserheizer?

Wer kann mir helfen?
Meine Heizung vom Typ HYDROTHERM €-Akzent HUE 10 /21 AE (Baujahr 10/2000) funktioniert seit dem Umschalten auf die Heizperiode nicht mehr. Dabei treten zwei unterschiedliche Fehler auf.
Zum einen zeigt das Thermo-Manometer am Umlauf-Gaswasserheizer die normalen 60 °C an, aber die Heizkörper bleiben kalt. Ich muss die Heizung ausschalten und neu starten (auf RESET keine Reaktion). Am Manometer kann man beobachten, wie schlagartig die Temperatur fällt und sich nun die Heizung anschaltet. Die Heizkörper werden sofort warm.
Zum zweiten fällt die Temperatur, zum einen bei der Anzeige des Warmwasserspeicher (Typ Hydrotherm Aquatemp AT 120 / AT 120 RW) oder auch beim Thermo-Manometer des Umlauf-Gaswasserheizer bis auf unter 20 °C ohne dass die Heizung anspringt. Auch hier wird eine Störung nicht angezeigt. Auf RESET reagiert auch hier das Gerät nicht. Ich bin wiederum gezwungen, die Heizung auszuschalten und danach neu zu starten, dann springt das Heizgerät an.
Grundsätzlich hört sich die Umlauf-Gaswasserheizung an, als wenn sie arbeitet. In dieser Woche war auch schon zweimal eine Heizungsfirma da. Dabei wurde ein Fühler getauscht. An den Einstellungen wurden Werte verändert, so z.B. die Innenraumtemperatur von 22,5 °C auf 26,5 °C und die Einstellungszeiten der Heizperioden. Ich bin zwar ein Laie, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Einstellungen etwas mit den Fehlern zu tun haben. Ich habe eher den Eindruck, der Monteur ist genauso ratlos, wie ich.
Darum meine Frage. Kann mir (und dem Monteur) jemand weiterhelfen. Kennt jemand diese Fehler bei diesen Heizungen?
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
T. Pfitzner
  • Name:
  • T. Pfitzner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Gasgeräten besteht die Gefahr von Kohlenmonoxid-Vergiftung. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung und installieren Sie einen Kohlenmonoxid-Melder.

🔴 Kritisch: Arbeiten an Gasleitungen dürfen nur von autorisierten Fachkräften durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihre Hydrotherm Heizung (Typ HUE 10/21 AE, Baujahr 2000) seit dem Umschalten auf die Heizperiode Probleme macht. Da zwei unterschiedliche Fehler auftreten, empfehle ich folgendes Vorgehen:

• Überprüfen Sie zuerst den Wasserdruck: Ein zu niedriger Wasserdruck kann die Ursache für Heizungsprobleme sein. Füllen Sie gegebenenfalls Wasser nach, bis der empfohlene Druck erreicht ist.
    • Kontrollieren Sie die Thermostate an den Heizkörpern: Stellen Sie sicher, dass die Thermostate geöffnet sind und die Heizkörper nicht blockiert werden.
    • Überprüfen Sie die Einstellungen am Heizgerät: Stellen Sie sicher, dass die Heizung auf den Heizbetrieb eingestellt ist und die Einstellungszeiten korrekt sind.
    • 🔴 Gefahr: Bei Gasgeräten besteht immer die Gefahr von Kohlenmonoxid-Austritt.

Da Sie bereits eine Heizungsfirma kontaktiert haben und dennoch unsicher sind, empfehle ich, einen zweiten Fachmann hinzuzuziehen, um eine unabhängige Diagnose zu erhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle beobachteten Fehler und Einstellungen, um dem Fachmann eine genaue Fehlerbeschreibung geben zu können. Lassen Sie die Anlage von einem Fachmann überprüfen, insbesondere im Hinblick auf die Gaszufuhr und Abgaswerte.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Thermo-Manometer
    Ein Thermo-Manometer ist ein Kombinationsinstrument, das gleichzeitig die Temperatur und den Druck in einem Heizsystem anzeigt. Es dient zur Überwachung des Betriebszustands der Anlage.
    Verwandte Begriffe: Drucksensor, Thermometer, Heizungsanlage
    Umlauf-Gaswasserheizer
    Ein Umlauf-Gaswasserheizer erwärmt das Wasser nur bei Bedarf, indem es durch einen Wärmetauscher geleitet wird, der von einem Gasbrenner erhitzt wird. Dies ermöglicht eine effiziente Warmwasserbereitung ohne Vorratsspeicherung.
    Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Gastherme, Warmwasserbereitung
    Heizperiode
    Die Heizperiode ist der Zeitraum im Jahr, in dem Gebäude beheizt werden müssen, um eine angenehme Raumtemperatur zu gewährleisten. Die genaue Dauer der Heizperiode variiert je nach Region und Witterung.
    Verwandte Begriffe: Heizsaison, Winter, Raumtemperatur
    Umwälzpumpe
    Die Umwälzpumpe sorgt dafür, dass das erwärmte Wasser im Heizkreislauf zirkuliert und die Heizkörper mit Wärme versorgt. Eine defekte Umwälzpumpe kann zu kalten Heizkörpern führen.
    Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe, Heizungspumpe
    Thermostat
    Ein Thermostat ist ein Gerät, das die Temperatur in einem Raum oder System konstant hält, indem es die Heizung oder Kühlung entsprechend reguliert. Heizkörperthermostate ermöglichen die individuelle Steuerung der Raumtemperatur.
    Verwandte Begriffe: Temperaturregler, Raumthermostat, Heizkörperventil
    Wasserdruck
    Der Wasserdruck in einem Heizsystem ist der Druck, mit dem das Wasser durch die Rohre und Heizkörper gepumpt wird. Ein zu niedriger Wasserdruck kann zu einer unzureichenden Wärmeversorgung führen.
    Verwandte Begriffe: Systemdruck, Fülldruck, Anlagendruck
    Gaswasserheizung
    Eine Gaswasserheizung ist ein Heizsystem, das mit Gas betrieben wird und sowohl für die Raumheizung als auch für die Warmwasserbereitung genutzt werden kann. Sie ist eine verbreitete Heizungsart in vielen Haushalten.
    Verwandte Begriffe: Gasheizung, Kombitherme, Brennwerttherme

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet es, wenn das Thermo-Manometer 60°C anzeigt, die Heizkörper aber kalt bleiben?
      Das bedeutet, dass das Heizwasser zwar die richtige Temperatur hat, aber nicht zu den Heizkörpern gelangt. Mögliche Ursachen sind eine defekte Umwälzpumpe, ein blockiertes Ventil oder Luft in den Heizkörpern.
    2. Wie kann ich Luft aus den Heizkörpern entfernen?
      Entlüften Sie die Heizkörper mit einem Entlüftungsschlüssel. Halten Sie ein Gefäß unter das Entlüftungsventil, um austretendes Wasser aufzufangen. Schließen Sie das Ventil, sobald Wasser austritt.
    3. Was ist der Unterschied zwischen einem Umlauf-Gaswasserheizer und einem Warmwasserspeicher?
      Ein Umlauf-Gaswasserheizer erwärmt das Wasser bei Bedarf, während ein Warmwasserspeicher eine bestimmte Menge Wasser auf Temperatur hält. Ein Umlauf-Gaswasserheizer ist effizienter, wenn nur wenig Warmwasser benötigt wird, während ein Warmwasserspeicher sinnvoll ist, wenn regelmäßig größere Mengen Warmwasser benötigt werden.
    4. Was kann ich tun, wenn der Wasserdruck in der Heizung zu niedrig ist?
      Füllen Sie Wasser in die Heizungsanlage nach, bis der empfohlene Druck erreicht ist. Beachten Sie die Anweisungen des Herstellers. Wenn der Druck häufig abfällt, liegt möglicherweise ein Leck im System vor.
    5. Wie oft sollte eine Gasheizung gewartet werden?
      Eine Gasheizung sollte jährlich von einem Fachmann gewartet werden, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten.
    6. Was sind die typischen Anzeichen für eine defekte Umwälzpumpe?
      Typische Anzeichen sind laute Geräusche, kalte Heizkörper trotz heißem Vorlauf oder eine ungleichmäßige Wärmeverteilung.
    7. Kann ich eine Heizungsstörung selbst beheben?
      Einfache Probleme wie zu niedriger Wasserdruck oder entlüften der Heizkörper können selbst behoben werden. Bei komplexeren Problemen, insbesondere an Gasgeräten, sollte jedoch immer ein Fachmann hinzugezogen werden.
    8. Was kostet eine Heizungswartung?
      Die Kosten für eine Heizungswartung variieren je nach Region und Anbieter. Im Durchschnitt liegen sie zwischen 100 und 200 Euro.

🔗 Verwandte Themen

• Heizung entlüften: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      So entfernen Sie Luft aus Ihren Heizkörpern und sorgen für eine optimale Heizleistung.
    • Wasserdruck in der Heizung erhöhen: So geht's richtig
      Anleitung zum Nachfüllen von Wasser in Ihre Heizungsanlage.
    • Heizung wird nicht warm: Ursachen und Lösungen
      Tipps zur Fehlerbehebung, wenn Ihre Heizung nicht richtig funktioniert.
    • Gasheizung Wartung: Was Sie wissen müssen
      Informationen zur regelmäßigen Wartung Ihrer Gasheizung.
    • Kohlenmonoxid-Gefahr: Schutzmaßnahmen für Ihr Zuhause
      Wichtige Hinweise zum Schutz vor Kohlenmonoxid-Vergiftung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hydrotherm, Heizung, Störung, Gaswasserheizer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Strahlungsheizung für Neubau: Aufbau, Kosten & Effizienz im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Amerikanische Heizleisten: Erfahrungen, Modelle & Alternativen für effizientes Heizen?
  3. BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Heizleisten: Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Neubau – Effiziente Strahlungswärme?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung läuft trotz Warmwasser-Einstellung: Ursachen & Lösungen für Gamma Hydrotherm?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - HYDROTHERM GBH 21 Störung: Ursachen, Zündungsprobleme & Lösungen nach 10 Jahren?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Stiebel Eltron Hydrotherm GBH 21 AE Bypassventil defekt: Wo Ersatzteil finden/reparieren?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Hydrotherm Therme Installation Hannover: Fachbetriebe, Kosten & Erfahrungen?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Druckluftüberwachung Störung bei Gastherme: Ursachen, Kondenswasser & Lösungen?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12607: Hydrotherm Heizung Störung: Ursachen, Diagnose & Lösungen für Gaswasserheizer?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - K-BUB Erfahrungen mit Hydrotherm Gasheizkessel? Optimierung & Laufzeit bis 2007

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hydrotherm, Heizung, Störung, Gaswasserheizer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hydrotherm, Heizung, Störung, Gaswasserheizer" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hydrotherm, Heizung, Störung, Gaswasserheizer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hydrotherm, Heizung, Störung, Gaswasserheizer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hydrotherm Heizung Störung: Ursachen, Diagnose & Lösungen für Gaswasserheizer?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hydrotherm Heizung - Störung beheben

Suche nach: Hydrotherm, Heizung, Störung, Gaswasserheizer, Fehler, Diagnose, Reparatur, Warmwasser, Heizperiode

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼