HYDROTHERM GBH 21 Störung: Ursachen, Zündungsprobleme & Lösungen nach 10 Jahren?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

HYDROTHERM GBH 21 Störung: Ursachen, Zündungsprobleme & Lösungen nach 10 Jahren?

Hallo, oben genannte Therme geht immer auf Störung, wenn sie zünden will. Das Zünden dauert ziemlich lange. Ich habe den Brenner komplett gereinigt  -  ohne Erfolg. Ich muss immer wieder den Entstörknopf drücken, damit die Therme zündet. Die Therme ist nun 10 Jahre alt, alle Werte waren in Ordnung. Es sieht so aus, als ob sie nicht zündet (Funken kommen aber), oder kein Gas bekommt. Was kann ich noch machen bzw. kontrollieren?
  • Name:
  • ReneL
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Arbeiten an Gasgeräten sind gefährlich und dürfen nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihre HYDROTHERM GBH 21 Therme Zündungsprobleme hat und immer wieder auf Störung geht. Da die Therme bereits 10 Jahre alt ist, kommen verschiedene Ursachen in Frage.

Mögliche Ursachen für die Störung:

• Verschmutzung: Obwohl Sie den Brenner gereinigt haben, könnten andere Komponenten wie die Zündelektrode oder der Ionisationsstab verschmutzt sein.
    • Defekte Zündelektrode: Die Zündelektrode erzeugt den Funken für die Zündung. Ein Defekt kann zu Zündungsproblemen führen.
    • Gasdruck: Ein zu niedriger Gasdruck kann ebenfalls die Ursache sein.
    • Defekter Ionisationsstab: Der Ionisationsstab überwacht die Flamme. Wenn er defekt ist, erkennt die Therme keine Flamme und geht auf Störung.
    • Elektronische Steuerung: Ein Defekt in der Steuerungselektronik kann ebenfalls Zündungsprobleme verursachen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren. Dieser kann die genannten Komponenten überprüfen und die genaue Ursache der Störung ermitteln. Lassen Sie auch den Gasdruck prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Therme
    Eine Therme ist ein Gerät zur Erzeugung von Wärme, meist für Heizung und Warmwasserbereitung. Sie nutzt in der Regel die Verbrennung von Gas, Öl oder die Nutzung von Strom. Moderne Thermen sind oft Brennwertgeräte, die einen hohen Wirkungsgrad aufweisen.
    Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwertgerät, Heiztherme
    Brenner
    Der Brenner ist die Komponente einer Therme, in der die Verbrennung des Brennstoffs (z.B. Gas oder Öl) stattfindet. Er sorgt für die Vermischung von Brennstoff und Luft und die Zündung des Gemisches.
    Verwandte Begriffe: Düse, Zündelektrode, Flamme
    Zündelektrode
    Die Zündelektrode erzeugt einen Funken, der das Gas-Luft-Gemisch im Brenner entzündet. Sie besteht aus zwei Elektroden, zwischen denen eine hohe Spannung angelegt wird.
    Verwandte Begriffe: Zünder, Funkenstrecke, Ionisationsstab
    Ionisationsstab
    Der Ionisationsstab überwacht die Flamme im Brenner. Er misst den Ionisationsstrom, der durch die Flamme fließt. Wenn keine Flamme vorhanden ist, signalisiert der Ionisationsstab dies der Steuerung, die dann die Gaszufuhr unterbricht.
    Verwandte Begriffe: Flammenwächter, Flammenüberwachung, Sicherheitsabschaltung
    Gasdruck
    Der Gasdruck ist der Druck, mit dem das Gas in die Therme gelangt. Er muss innerhalb eines bestimmten Bereichs liegen, damit die Therme ordnungsgemäß funktioniert. Der Gasdruck wird in der Regel in Millibar (mbar) gemessen.
    Verwandte Begriffe: Gaszufuhr, Druckregler, Gasleitung
    Steuerungselektronik
    Die Steuerungselektronik ist das Gehirn der Therme. Sie steuert alle Funktionen der Therme, wie z.B. die Zündung, die Regelung der Heizleistung und die Überwachung der Sicherheitseinrichtungen. Sie empfängt Signale von Sensoren und gibt Befehle an Aktoren aus.
    Verwandte Begriffe: Regelung, Mikrocontroller, Sensor
    Störung
    Eine Störung ist ein Zustand, in dem die Therme nicht ordnungsgemäß funktioniert. Sie kann durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden, wie z.B. Zündungsprobleme, defekte Sensoren oder Probleme mit der Gaszufuhr. Eine Störung wird in der Regel durch eine Fehlermeldung angezeigt.
    Verwandte Begriffe: Fehler, Defekt, Ausfall

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet es, wenn meine Therme immer wieder auf Störung geht?
      Eine Störung deutet auf ein Problem im Betrieb der Therme hin. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Zündungsprobleme, defekte Sensoren oder Probleme mit der Gaszufuhr. Es ist wichtig, die Ursache zu finden und zu beheben, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten.
    2. Kann ich die Störung meiner Therme selbst beheben?
      Einige einfache Probleme, wie z.B. das Entlüften der Heizkörper, können Sie selbst beheben. Bei komplexeren Problemen, insbesondere wenn Gas im Spiel ist, sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen. Arbeiten an Gasgeräten sind gefährlich und erfordern spezielle Kenntnisse.
    3. Wie oft sollte ich meine Therme warten lassen?
      Ich empfehle, Ihre Therme einmal jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Bei der Wartung werden alle wichtigen Komponenten überprüft, gereinigt und gegebenenfalls ausgetauscht. Dies trägt zur Sicherheit, Effizienz und Lebensdauer Ihrer Therme bei.
    4. Was ist der Unterschied zwischen einer Zündelektrode und einem Ionisationsstab?
      Die Zündelektrode erzeugt den Funken, der das Gas-Luft-Gemisch entzündet. Der Ionisationsstab überwacht die Flamme. Wenn keine Flamme vorhanden ist, signalisiert der Ionisationsstab dies der Steuerung, die dann die Gaszufuhr unterbricht.
    5. Was kann ich tun, wenn meine Therme lange zum Zünden braucht?
      Eine lange Zünddauer kann auf Verschmutzungen, einen defekten Zünder oder einen zu niedrigen Gasdruck hindeuten. Reinigen Sie zunächst die Zündelektrode. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie einen Fachmann kontaktieren.
    6. Welche Rolle spielt der Gasdruck bei der Funktion meiner Therme?
      Der Gasdruck muss innerhalb eines bestimmten Bereichs liegen, damit die Therme ordnungsgemäß funktioniert. Ein zu niedriger oder zu hoher Gasdruck kann zu Zündungsproblemen oder anderen Störungen führen. Der Gasdruck sollte von einem Fachmann überprüft werden.
    7. Was bedeutet der Entstörknopf an meiner Therme?
      Der Entstörknopf dient dazu, die Therme nach einer Störung wieder in Betrieb zu nehmen. Durch Drücken des Knopfes wird die Störung quittiert und die Therme versucht, erneut zu starten. Wenn die Störung jedoch weiterhin besteht, wird die Therme erneut abschalten.
    8. Wie erkenne ich, ob die Steuerungselektronik meiner Therme defekt ist?
      Ein Defekt der Steuerungselektronik kann sich durch verschiedene Symptome äußern, wie z.B. unregelmäßiges Verhalten, Fehlermeldungen oder das Ausbleiben von Funktionen. Die Diagnose eines Defekts der Steuerungselektronik erfordert spezielle Kenntnisse und Messgeräte.

🔗 Verwandte Themen

• Thermenwartung: Was ist zu beachten?
      Regelmäßige Wartung erhöht die Lebensdauer und Sicherheit Ihrer Therme.
    • Heizung entlüften: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      So entfernen Sie Luft aus Ihren Heizkörpern und verbessern die Heizleistung.
    • Gasheizung: Vor- und Nachteile im Überblick
      Informationen zu Effizienz, Kosten und Umweltaspekten von Gasheizungen.
    • Brennwerttechnik: Funktionsweise und Vorteile
      Erfahren Sie, wie Brennwertthermen Energie sparen und die Umwelt schonen.
    • Heizungsförderung: Welche Zuschüsse gibt es?
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Heizungsmodernisierung.
  2. HYDROTHERM GBH 21: Zünder prüfen – Lebensdauer & Austausch

Zünder erneuern
    Wann wurde der Zünder erneuert? Normalerweise halten die Dinger eh nicht 10 Jahre ...
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  3. HYDROTHERM GBH 21: Defekter Zünder trotz Funken möglich?

So weit ich weiß, wurde an der Therme ...
    So weit ich weiß, wurde an der Therme noch gar nichts erneuert. Aber zündfunken kommen doch, kann der Zünder trotzdem defekt sein? Was kostet so ein Zünder?
  4. HYDROTHERM GBH 21: Zündkerze wechseln – Kosten Heizungsbauer

Heizungsbauer fragen
    Die Kosten sind sicher unterschiedlich, aber mein Heizungsbauer hat das für ca. 150 € erledigt. Das kommt aber sicher auf das Fabrikat an und darauf, was nun genau zu tun ist ...
    Gruß
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

HYDROTHERM GBH 21 Störung: Zündungsprobleme und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die HYDROTHERM GBH 21 Therme zeigt nach 10 Jahren Zündungsprobleme. Die Reinigung des Brenners brachte keine Besserung. Ein möglicher Defekt des Zünders wird diskutiert, auch wenn Funken vorhanden sind. Die Kosten für den Austausch durch einen Heizungsbauer werden auf ca. 150€ geschätzt.

⚠️ Wichtig/Achtung: Auch wenn Zündfunken vorhanden sind, kann der Zünder defekt sein, wie im Beitrag HYDROTHERM GBH 21: Defekter Zünder trotz Funken möglich? erläutert wird. Ein Austausch sollte in Betracht gezogen werden.

💰 Kosten: Der Austausch des Zünders durch einen Heizungsbauer kann etwa 150 € kosten, abhängig vom Fabrikat und dem genauen Aufwand, siehe HYDROTHERM GBH 21: Zündkerze wechseln – Kosten Heizungsbauer.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor einem teuren Austausch sollte geprüft werden, wann der Zünder zuletzt erneuert wurde, da diese in der Regel keine 10 Jahre halten, wie im Beitrag HYDROTHERM GBH 21: Zünder prüfen – Lebensdauer & Austausch erwähnt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Heizungsbauer für eine professionelle Diagnose und den Austausch des Zünders. Klären Sie im Vorfeld die möglichen Kosten ab, wie im Beitrag HYDROTHERM GBH 21: Zündkerze wechseln – Kosten Heizungsbauer beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "HYDROTHERM, GBH, Therme, Störung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesonde zur Stromerzeugung nutzen? CO2/Propan-Sonden: Funktion, Technik & Wirkungsgrad
  2. BAU-Forum - Baustoffe - Kalksandstein: Wann erfolgte die erste Produktion & Verwendung in Deutschland? Formate?
  3. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Strahlungsheizung für Neubau: Aufbau, Kosten & Effizienz im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Amerikanische Heizleisten: Erfahrungen, Modelle & Alternativen für effizientes Heizen?
  5. BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Heizleisten: Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Neubau – Effiziente Strahlungswärme?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung läuft trotz Warmwasser-Einstellung: Ursachen & Lösungen für Gamma Hydrotherm?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13903: HYDROTHERM GBH 21 Störung: Ursachen, Zündungsprobleme & Lösungen nach 10 Jahren?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Stiebel Eltron Hydrotherm GBH 21 AE Bypassventil defekt: Wo Ersatzteil finden/reparieren?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Hydrotherm Therme Installation Hannover: Fachbetriebe, Kosten & Erfahrungen?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Druckluftüberwachung Störung bei Gastherme: Ursachen, Kondenswasser & Lösungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HYDROTHERM, GBH, Therme, Störung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "HYDROTHERM, GBH, Therme, Störung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HYDROTHERM, GBH, Therme, Störung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "HYDROTHERM, GBH, Therme, Störung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: HYDROTHERM GBH 21 Störung: Ursachen, Zündungsprobleme & Lösungen nach 10 Jahren?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: HYDROTHERM GBH 21 Störung: Was tun?

Suche nach: HYDROTHERM GBH 21, Therme Störung, Zündungsprobleme, Heizung, Brenner, Entstörknopf

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼