EWFE Micromat EC Therme: Probleme im Heizbetrieb? Ursachen, Lösungen & Fachmann-Tipps
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
EWFE Micromat EC Therme: Probleme im Heizbetrieb? Ursachen, Lösungen & Fachmann-Tipps
bin seit 3 Jahren Besitzer einer EWFE Micromat EC Therme. Innerhalb der ersten 11/2 Jahre wurden von meinen Heizungsbauern, die gröbsten Anfangsschwierigkeiten behoben.
Wenn das Gerät läuft dann läuft es auch. Nun hatte ich im Herbst 2002 Probleme als ich von Sommerbetrieb auf Winterbetrieb umschalten wollte, da das Dreiwegeventil festsaß (mechanisch) der entscheidende Stift wurde vom Heizungsbauer gelöst. Heizung funktionierte wieder.
Nun möchte ich gerade wieder meinen Heizbetrieb aufnehmen habe aber wieder Probleme weil das Relais? (Magnet, etc.) der den oben besagten Stift bewegt, wohl defekt ist vielleicht ist es auch was anderes. Zu meinen bisherigen Heizungsbauern habe ich jegliches Vertrauen verloren nun darf ein neuer ran.
Meine eigentliche Frage lautet nun: wie kann ich feststellen ob der Sommerkick der in der Gebrauchsanleitung steht auch wirklich im Sommer funktioniert, hätten dadurch meine beiden Probleme vielleicht gar nicht entstehen müssen?
Wer kann mir da helfen?
Gruß Martin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie seit 3 Jahren eine EWFE Micromat EC Therme besitzen und nach anfänglichen Schwierigkeiten nun erneut Probleme im Heizbetrieb auftreten. Da der Text gekürzt ist, kann ich nur allgemeine Hinweise geben. Häufige Ursachen für Probleme im Heizbetrieb sind:
- Dreiwegeventil: Ein defektes oder schwergängiges Dreiwegeventil kann die Warmwasserbereitung oder den Heizbetrieb beeinträchtigen.
- Relais: Defekte Relais auf der Platine können zu Fehlfunktionen führen.
- Magnet: Probleme mit dem Magneten im Dreiwegeventil können ebenfalls die Funktion stören.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst die Gebrauchsanleitung auf spezifische Fehlercodes oder Hinweise. Kontaktieren Sie bei anhaltenden Problemen einen Heizungsfachbetrieb, idealerweise einen, der Erfahrung mit EWFE Thermen hat.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dreiwegeventil
- Ein Dreiwegeventil ist ein Bauteil in Heizungsanlagen, das den Fluss des Heizwassers zwischen verschiedenen Kreisläufen (z.B. Heizkörper und Warmwasserbereitung) steuert. Es ermöglicht die Umschaltung zwischen den verschiedenen Betriebsmodi.
Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Warmwasserkreislauf, Ventilsteuerung - Relais
- Ein Relais ist ein elektromagnetischer Schalter, der mit einem geringen Steuerstrom einen höheren Laststrom schalten kann. In Heizungsanlagen werden Relais zur Steuerung verschiedener Komponenten wie Pumpen, Ventile oder Brenner eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Schalter, Steuerung, Elektromagnet - Therme
- Eine Therme ist ein Gerät zur Erzeugung von Wärme, meistens durch Verbrennung von Gas oder Öl. Sie dient zur Beheizung von Räumen und zur Bereitstellung von Warmwasser.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Heizung, Warmwasserbereiter - Heizbetrieb
- Der Heizbetrieb bezeichnet den Zustand, in dem die Heizungsanlage aktiv Wärme erzeugt und an die Heizkörper oder Fußbodenheizung abgibt, um die Raumtemperatur zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Winterbetrieb, Heizperiode, Wärmeerzeugung - Wartung
- Die Wartung umfasst regelmäßige Überprüfungen, Reinigungen und Reparaturen an einer Heizungsanlage, um deren einwandfreie Funktion, Effizienz und Sicherheit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Inspektion, Instandhaltung, Service - Sommerkick
- Eine Funktion in Heizungsanlagen, die während der Sommermonate, in denen die Heizung nicht benötigt wird, in regelmäßigen Abständen kurzzeitig die Pumpen und Ventile aktiviert, um ein Festsetzen zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Pumpenschutz, Ventilschutz, Stillstandsheizung - Heizungsbauer
- Ein Heizungsbauer ist ein Handwerker, der sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von Heizungsanlagen spezialisiert hat. Er verfügt über das Fachwissen, um Heizsysteme zu planen, zu installieren und zu warten.
Verwandte Begriffe: Anlagenmechaniker, Sanitärinstallateur, Heizungstechniker
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun, wenn die Heizung nicht warm wird?
Überprüfen Sie zuerst, ob genügend Wasserdruck vorhanden ist und ob alle Heizkörperventile geöffnet sind. Entlüften Sie die Heizkörper, um Luftblasen zu entfernen. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte ein Defekt am Dreiwegeventil oder der Pumpe vorliegen. - Wie oft sollte eine Therme gewartet werden?
Eine jährliche Wartung durch einen Fachmann ist empfehlenswert, um die Effizienz und Sicherheit der Therme zu gewährleisten. Dabei werden Verschleißteile überprüft, die Anlage gereinigt und die Abgaswerte gemessen. - Was ist ein Dreiwegeventil und wozu dient es?
Ein Dreiwegeventil steuert den Fluss des Heizwassers entweder zum Heizkreislauf oder zum Warmwasserkreislauf. Es sorgt dafür, dass entweder die Heizkörper beheizt werden oder Warmwasser bereitgestellt wird. - Kann ich ein defektes Relais selbst austauschen?
Der Austausch von Relais sollte nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden, da Arbeiten an elektrischen Anlagen gefährlich sein können und spezielle Kenntnisse erfordern. - Was bedeutet der Begriff "Sommerkick" im Zusammenhang mit Heizungen?
Der "Sommerkick" bezieht sich wahrscheinlich auf die Funktion, die verhindert, dass Pumpen und Ventile während der Sommermonate, in denen die Heizung nicht benötigt wird, festsetzen. Diese Funktion wird in regelmäßigen Abständen aktiviert, um die Beweglichkeit der Bauteile zu gewährleisten. - Wie erkenne ich einen Defekt am Dreiwegeventil?
Ein defektes Dreiwegeventil kann sich durch unregelmäßige Warmwasserbereitung, kalte Heizkörper trotz laufender Heizung oder ungewöhnliche Geräusche äußern. Eine genaue Diagnose kann jedoch nur ein Fachmann stellen. - Was kann ich tun, wenn der Wasserdruck in der Heizung zu niedrig ist?
Füllen Sie Wasser nach, bis der empfohlene Druck erreicht ist (siehe Manometer). Achten Sie darauf, dass kein Wasser austritt, da dies auf ein Leck hindeuten könnte. - Warum ist eine regelmäßige Wartung der Therme wichtig?
Eine regelmäßige Wartung sorgt für einen effizienten Betrieb, reduziert das Risiko von Ausfällen und verlängert die Lebensdauer der Therme. Zudem werden sicherheitsrelevante Aspekte überprüft, um Gefahren zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Heizung entlüften
Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um Luftansammlungen zu beseitigen. - Wasserdruck in der Heizung prüfen
Informationen zum richtigen Wasserdruck und wie man ihn kontrolliert. - Dreiwegeventil Funktion
Erklärung der Funktionsweise und häufige Probleme mit Dreiwegeventilen. - Heizungswartung selbst durchführen
Tipps und Hinweise, welche Wartungsarbeiten selbst erledigt werden können und wann ein Fachmann erforderlich ist. - Fehlercodes bei Heizungen
Übersicht über häufige Fehlercodes und deren Bedeutung.
-
EWFE Therme: Heizungshelfer.de – Link zur Problemlösung
Gucken Sie mal beivorbei ...
(Beim alten Käfer hatte man für solche Fälle immer einen Hammer für's Anlasserrelais dabei 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).EWFE Micromat EC Therme: Heizbetrieb Probleme und Lösungen
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt Probleme mit einer EWFE Micromat EC Therme im Heizbetrieb, insbesondere das Festsetzen des Dreiwegeventils. Ein Link zu Heizungshelfer.de wird als mögliche Ressource zur Problemlösung geteilt. Die Diskussion dreht sich um die Behebung von Anfangsschwierigkeiten und die Umstellung von Sommer- auf Winterbetrieb.
✅ Empfehlung: Die Website Heizungshelfer.de, erwähnt im Beitrag EWFE Therme: Heizungshelfer.de – Link zur Problemlösung, kann nützliche Informationen zur Behebung von Problemen mit der EWFE Micromat EC Therme bieten.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie das Dreiwegeventil auf mechanische Blockaden und konsultieren Sie bei Bedarf einen Heizungsbauer für die Reparatur oder Wartung der EWFE Micromat EC Therme. Nutzen Sie die Informationen auf Heizungshelfer.de zur Fehlerdiagnose.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EWFE, Micromat, Therme, Problem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vorlauftemperatur Heizung zu niedrig: Ursachen, Fehlersuche & Lösungen für Brennwertgerät?
- … Habe heute früh die Firma informiert, dass das Problem noch nicht gelöst ist. Jetzt wird der Werkskundendienst beauftragt, weil es …
- … mich darauf berufen, dass das ja nicht die Lösung des eigentlichen Problems war? …
- … Arbeitet das Gerät effizient? Ein defekter Brenner, eine verschmutzte Wärmetauscher oder Probleme mit der Elektronik können die Leistung beeinträchtigen. …
- … die Heizkörper entlüftet sind und die Thermostatventile richtig funktionieren. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. …
- … Anzeichen für eine defekte Umwälzpumpe und mögliche Lösungsansätze zur Behebung des Problems. …
- … wobei Sie sich sogar einen Lösungsansatz für das Problem selbst gegeben haben, Zit. : Wenn ich allerdings das Brennwertgerät auf …
- … lässt die neue Pumpe auf seine Kosten drin). Und wenn Sie Probleme bekommen, wenden Sie sich vertrauensvoll an die Handwerkskammer. Den Werkskundendienst für …
- … MAN Micromat MZ 5/25-C (Bj. 95): Steuerung Ferromatic-Update …
- … EWFE (jetzt MAN) Micromat …
- … Evtl. habe ich mich in einem Punkt etwas ungenau ausgedrückt. Das Problem der zu geringen Vorlauftemperatur besteht leider nicht nur bei der Warmwasserbereitung, …
- … Ferndiagnose: Probleme mit Lüftermotor am Brennwertgerät? …
- … mit dem Werkskundendienst telefoniert. Die spontane Ferndiagnose lautete, dass es evtl. Probleme mit dem Stellantrieb des Lüfters / Lüftermotors gibt. Wobei hier wieder verwunderlich …
- … EWFE-Spezialist & Forum: Heizungshelfer.de als Experten-Quelle …
- … sitzt ein EWFE-Spezi inkl. Forum ... …
- … Regelungsproblem …
- … Gerade war der Kundendienst da und hat zumindest eine Übergangslösung gefunden. Wie sich herausstellte, kann die Regelung die 2. Stufe des Brenners nicht ansteuern. Wird nicht erkannt und ist demzufolge in den Parametern nicht wählbar. Wobei es die letzten 2 Jahre seltsamerweise keine Probleme damit gab, die geforderte Vorlauftemperatur wurde immer erreicht, trotz …
- … Vorlauftemperatur Heizungsprobleme beim Brennwertgerät: Ursachen & Lösungen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12583: EWFE Micromat EC Therme: Probleme im Heizbetrieb? Ursachen, Lösungen & Fachmann-Tipps
- … EWFE Therme: Heizbetrieb-Probleme? Tipps & Lösungen …
- … EWFE Micromat EC Therme macht Probleme im Heizbetrieb? Erfahren Sie …
- … EWFE Micromat EC, Therme Probleme, Heizbetrieb, Dreiwegeventil, Relais, Heizungsbauer, Reparatur, Wartung …
- … Heizung, Therme, Heizungsanlage, Reparatur, Wartung …
- … EWFE Micromat EC Therme: Probleme im Heizbetrieb? Ursachen, Lösungen & Fachmann-Tipps …
- … Besitzer einer EWFE Micromat EC Therme. Innerhalb der ersten 11/2 Jahre wurden von meinen Heizungsbauern, die gröbsten Anfangsschwierigkeiten behoben. …
- … Wenn das Gerät läuft dann läuft es auch. Nun hatte ich im Herbst 2002 Probleme als ich von Sommerbetrieb auf Winterbetrieb umschalten wollte, da …
- … Nun möchte ich gerade wieder meinen Heizbetrieb aufnehmen habe aber wieder Probleme weil das Relais? (Magnet, etc.) der den oben besagten Stift bewegt, …
- … Gebrauchsanleitung steht auch wirklich im Sommer funktioniert, hätten dadurch meine beiden Probleme vielleicht gar nicht entstehen müssen? …
- … Ich verstehe, dass Sie seit 3 Jahren eine EWFE Micromat EC Therme besitzen und nach anfänglichen Schwierigkeiten nun erneut Problem …
- … Magnet: Probleme mit dem Magneten im Dreiwegeventil können ebenfalls die Funktion stören. …
- … Therme …
- … Eine Therme ist ein Gerät zur Erzeugung von Wärme, meistens durch Verbrennung …
- … sind. Entlüften Sie die Heizkörper, um Luftblasen zu entfernen. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte ein Defekt am Dreiwegeventil oder der Pumpe vorliegen. …
- … Wie oft sollte eine Therme gewartet werden?Eine jährliche Wartung durch einen Fachmann ist empfehlenswert, um die Effizienz und Sicherheit der Therme zu gewährleisten. Dabei werden Verschleißteile überprüft, die Anlage gereinigt und …
- … Warum ist eine regelmäßige Wartung der Therme wichtig?Eine regelmäßige Wartung sorgt für einen effizienten Betrieb, reduziert das …
- … Risiko von Ausfällen und verlängert die Lebensdauer der Therme. Zudem werden sicherheitsrelevante Aspekte überprüft, um Gefahren zu vermeiden. …
- … Dreiwegeventil FunktionErklärung der Funktionsweise und häufige Probleme mit Dreiwegeventilen. …
- … EWFE Therme: Heizungshelfer.de – Link zur Problemlösung …
- … EWFE Micromat EC Therme: Heizbetrieb Probleme und Lösungen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - MAN Micromat Heizungsanlage im Neubau: Erfahrungen, Vor- & Nachteile der Brennwerttherme?
- … MAN Micromat Heizung: Erfahrungen & Bewertung …
- … MAN Micromat Heizungsanlage für Neubau? Vor- und Nachteile der Brennwerttherme. …
- … MAN Micromat, Heizungsanlage, Neubau, Brennwerttherme, Erfahrungen, Bewertung, Fußbodenheizung, Raumregler …
- … - MAN Micromat EC 15/22 Brennwerttherme mit RE 2132 als Raumregler …
- … - Fußbodenheizung direkt an der Therme angeschlossen ohne Mischer, hydraulische Weiche oä (das geht angeblich bei diesem …
- … Hat jemand technische Unterlagen (Handbücher, ..) zur Therme oder dem Regler, die er mir per E-Mail schicken könnte, auf der MAN Homepage gibt es da zumindest für das gemeine Volk nichts. …
- … Brennwerttherme: Eine Brennwerttherme nutzt die Wärme der Abgase, was …
- … Fußbodenheizung: In Kombination mit einer Brennwerttherme ist eine Fußbodenheizung effizient, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet. Die …
- … Brennwerttherme …
- … Eine Brennwerttherme ist ein Heizgerät, das die Wärme der Abgase …
- … Was ist eine Brennwerttherme?Eine Brennwerttherme ist ein Heizgerät, das zusätzlich zur Verbrennungswärme auch …
- … Wirkungsgrad als herkömmliche Heizkessel. Der Normnutzungsgrad gibt an, wie effizient die Therme arbeitet. …
- … MAN Micromat: Bewährte Brennwerttechnik mit Edelstahlkessel …
- … Die Kessel stammten ursprünlich von EWFE, der MAN-Verkaufsleiter Herr Niedermayer gibt gerne Auskunft, siehe Link. …
- … Inibal in das Heizungssystem einfüllen und überprüfen, dann läuft es ohne Probleme. …
- … MAN Micromat Heizungsanlage: Erfahrungen im Neubau …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasbrennwertgerät bis 20kW: MAN Duomat Alternative zum Viessmann VitoDens? Preis, Haltbarkeit & Steuerung
- … im Fokus, gestern wurde mir jedoch dringend zu einem MAN (früher EWFE) Duomat geraten. Vorteil sei die Delta-T - Steuerung sowie die Kessel …
- … es so nur einmal auf unserem Markt gibt. Er ist aus EWFE-Zeiten bewährt (ich habe drei Kunden in der Wartung, ohne Mucken) …
- … Alternative: Gibt es MAN Brennwertgerät als Wandtherme? …
- … habe und voll zufrieden bin - auch der kleine Wasservorrat dieser Therme (3 Liter) reicht mir völlig aus. Gibt es ein von Dir …
- … MAN Micromat: Leistungsfähiger Wärmetauscher – Direkt anfragen! …
- … auf Kundenwunsch einbaue. Das Brennwertgerät, das in Frage käme, ist der MICROMAT, den man früher mit einen sog. Aqua-Booster -Wärmetauscher bekam. Heute steht …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
- … habe ich inzwischen jedoch gehört, dass sie für Menschen mit Venenproblemen nicht so gut wären, Träger sein sollen und evtl. auftretende …
- … gestellt werden sollen. Ein Umstellen von z.B. hohen Schränken wird zu Problem da die Abgabeleistung der Wandheizung vermindert wird. …
- … Probleme nicht auf. …
- … Wandheizung: Entlüftungsprobleme – Kapillarmatten-Lösung! …
- … PS: die Entlüftung von Wandheizungen ist immer ein großes Problem! …
- … W/m² Wandheizfläche Wärmeabgabe sinnvoll. Es dürfte also bei Ihrer Bauweise Probleme geben wenn sie wirklich nur die Fensterflächen zur Verfügung haben. Kapillarmatten …
- … Probleme mit der Entlüftung gibt es nicht, wenn die Wandheizung wie eine Fußbodenheizung aufgebaut wird, d.h. die einzelnen Kreise werden von einem Heizkreisverteiler (Fußbodenheizung) angefahren. Nach der Montage können alle Heizkreise einzeln gespült, und dadurch entlüftet werden. Entlüfter sind natürlich auch möglich. Der Heizkreisverteiler kann mit einstellbaren Durchflussmessern ausgestattet werden, mit denen der hydraulische Abgleich einfach gemacht werden kann. Wenn die Außenwände nicht ausreichen, kann die Wandheizung auch an den Innenwänden verlegt werden, dadurch werden sie von wärmeabstrahlenden Wandflächen umgeben. Eine Überheizung, bei Einzelraumregelung ist nicht möglich. Es genügt, wenn die Wand-Oberflächentemperatur ca. 3-5 °C über der Raumtemperatur liegt, dabei bestehen auch keine Gefahren für Bilder oder Möbel. Es ist auch nicht unbedingt notwendig, dass alle Wandheizflächen unverstellt sind. Ein Wärmeverlust kommt es dann zustande, wenn es ein Temperaturgefälle zwischen Innen- und Außentemperatur (Innentemperatur, Außentemperatur). besteht, bei einer erwärmten Wand, entsteht auch kein Wärmeverlust. Was spricht dagegen, dass Wand- und Fußbodenheizungen (Wandheizungen, Fußbodenheizungen) nicht auch kombiniert werden? Oder was halten sie von einer Heizleistenheizung? …
- … In der Trägheit der Temperiermethode sehe ich kein großes Problem. Die Reaktionszeit der Wandheizung beträgt zwischen 4 - 6 …
- … Nun aber zu den Steuerungsproblemen: …
- … Vorlauftemperaturen und den Selbstreglungseffekt nutzen, das ist die einfache Lösung des Problems! …
- … Fußbodenheizung: Einzelraumregelung – Problem der Trägheit! …
- … Selbstreglungseffekt das von mir angesprochene Problem der individuellen Einzelraumtemperierung (Nr. 30) gelöst werden soll, kann ich das nicht nachvollziehen. …
- … Lieber Energiesparer, wie kommen Sie eigentlich auf die Idee, dass der Mensch friert, wenn er mehr Energie abstrahlt als er empfängt? Da genügt doch auch das empirische Wissen eines Laien, um zu erkennen, dass eine ausreichend warme Wand zu einem Behaglichkeitsempfinden führt und nicht zu dem Gefühl des Frierens. Würde der Mensch nicht mehr Energie abstrahlen als er empfängt, würde er jämmerlich an seiner eigenen Energieproduktion verschmachten. Am Besten sprechen Sie hierüber einmal mit einem Physiologen, der Ihnen das genau erklären kann. Nur soviel: Eine der erstaunlichsten Leistungen der Evolution bei der Herausbildung der Warmblüter war die Entwicklung eines perfekt arbeitenden Kühlungssystems, wie es in dieser Präzision von der Technik noch nicht erreicht worden ist. Interessant hierbei ist, dass das natürliche Erwärmungssystem bei weitem nicht so perfekt arbeitet. Da der Mensch sich in extrem heißen Breiten entwickelt hat, nämlich in den äquatorialen Breiten Afrikas war die Entwicklung des Kühlungssystemes das wesentliche von der Evolution zu lösende Problem. Da die Evolution ja weitergeht, ist zu hoffen, dass …
- … Ihrerseits wären doch sinnvoll und sollten für einen Architekten nicht das Problem sein! …
- … Lüftungsanlagen: Verkeimung – Riesenproblem! …
- … von Erdlüftungsleitungen. Wenn Sie aus diesem Bericht schließen, dass das verkeimungsmäßig problemlos sei, sind Sie aber ein rechter Leichtsinnsvogel und müssen sich …
- … der Allergiker zugesellen. Tatsache ist, dass die Verkeimung von Lüftungsanlagen Riesenproblem ist, für das man bis heute keine praktikable Lösung gefunden hat. …
- … Wärmeeintrag: Erklärung – Dämmungsproblem? …
- … dass jemand 100 er Kupferrohr zum Spaß verlegt? Oder eine Brennwerttherme, von der ich eine Preis >20 tDM hier gelesen habe, für …
- … ohne Kenntnis der Zahlen hier ein Passivhaus darniederreden. Wir wären ohne Probleme auf 2 tDM pro m² gekommen, wenn wir uns was zusammengenommen …
- … Und die Entsorgung ist doch gar kein Problem. Wird eingeschmolzen und wieder verwandt. Kostet allerdings Energie, und das ist …
- … tatsächlich noch das Problem (allerdings sind die energetischen Amortisationszeiten selbst bei Steinwolle (laut Ökotest!) unter 2 Jahren). Hier ist die Dämmstoffmafia gefragt, die natürlich kein Interesse hat, Energie bei der Produktion einzusparen, weil sie ja nicht so viel Ökosteuer zahlen muss. …
- … DM 9.587,52 für Wärmebereiter und Zubehör, also EWFE - Therme, Abgas - Zuluft - Vorrichtung, Steuergerät, Untergestell, …
- … (kein Tippfehler). Die Feineinsteuerung ist noch nicht durchgeführt. Außerdem läuft die Therme zurzeit mit einer zu hohen Vorlauftemperatur. Sie wird werkseitig noch eingestellt …
- … Die Strahlungsproblematik an Gebäuden haben Sie durchaus richtig dargestellt. Gegenüberliegende Gebäude bestrahlen sich gegenseitig. Insgesamt führt dies jedoch zu einem höheren Energieniveau der Gebäudeumgebung, was dazu führt, dass die Erhaltung des Energieniveaus in den Gebäuden mit einem geringeren Aufwand möglich ist. Es ist sicherlich einleuchtend, dass der Heizenergieaufwand ausschließlich vom Energieniveau der Gebäudeumgebung abhängt und von sonst nichts. Berechnen können Sie da herzlich wenig, da das Wettergeschehen chaotisch - im streng wissenschaftlichen Sinne - ist und sich daher jeglicher Berechnung entzieht. das ist der große Kummer der Wetterfrösche. Wir können daher nur empirisch und mit unseren täglichen Erfahrungen die Problematik lösen. Wir müssen uns nur einmal vor Augen halten, …
- … Bezüglich Allergie (wir haben da auch Probleme): Sicher ist die Wandheizung eine gute Wahl, wenn es um …
- … Eine Anmerkung noch zu Ihrem System, sie reden von Gasthermen …
- … Wärmebereiter arbeitet stufenlos im Bereich von 100 W bis 25 kW. (EWFE - Therme). Der Wirkungsgrad liegt nach Norm und Herstellerangabe bei …
- … werden Sie feststellen, dass Sie mit der Wärmepumpe lediglich das Energieeinsparproblem ins E - Werk verlagern. Von Energieersparnis daher keine Spur. …
- … Übrigens wird auch die tolle EWFE - Therme bei 100 W Leistung einen Wirkungsgrad haben der weit …
- … Wichtiger war mir ja zu lesen das Sie 25 kW Thermen einbauen, wofür eigentlich? Damit können Sie doch nach Ihrer Theorie und …
- … nicht möglich. Dieser Wert ergibt sich aus den einschlägigen Normen. Die EWFE - Therme hat tatsächlich eine Leistung zwischen 100 W und 25 …
- … Heizenergieverbrauch: 60 kWh – EWFE! …
- … Leider ist die Firma EWFE ja Aufgrund entsprechend schlechter Produkte (?) 1996 in Konkurs gegangen. …
- … Könnten Sie zu dieser Therme Links oder Prospektmaterial / Untersuchungsergebnisse beisteuern? …
- … Die Erfahrungen des Links sind wohl auf die alte EWFE-Therme (vor der MAN-Zeit) zu sehen. …
- … -://privat.schlund.de/H/Heizungs_Helfer/ewfe.htm …
- … EWFE: Therme – Vertriebsunternehmung! …
- … Zur EWFE - Thermeetc. …
- … Kupferrohr gegen einen Kunststoffschlauch ausgetauscht werden, da es da ein Korrosionsproblem gab. Ansprechpartner ist die EWFE - Brennwert - Heiztechnik GmbH, 28357 …
- … Nun zu Ihrem Bettdeckenproblem: …
- … Kein Mensch bestreitet die Wirkung von Dämmstoffen. Wenn wir nur das Problem hätten, dass außen nur kalte Luft ist, dass es also nur …
- … Gesetzgebers zu rechnen und zu planen haben, wird aber dieses entscheidende Problem ausdrücklich nicht behandelt. Daher meine ewige Rede: Die Berechnung von k-Zahlen …
- … hat mit der Energiebilanz nichts zu tun. Das sind zwei Problemkreise, die sich nur in Grenzonen berühren, ansonsten aber nichts miteinander zu tun haben. Gruß - auch an den Energiesparer, der ja immerhin noch mitliest. …
- … Lieber Herr Rinninsland, auch ich bin gerne bereit, etwas dazu zu lernen. Da ich selbst keine Passivhäuser plane, muss ich in meine Häuser auch keine Lüftungsanlagen einbauen. Daher kenne ich diese Problematik nur aus der Fachliteratur. Demzufolge funktionieren Passivhäuser nur mit …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ersatzkessel für EWFE Duomat finden: Was tun bei defektem Heizkessel?
- … EWFE Duomat Ersatzkessel: Defekt? Hilfe & Lösungen …
- … EWFE Duomat Heizkessel defekt? & …
- … EWFE Duomat, Ersatzkessel, Heizkessel defekt, Heizungsreparatur, …
- … Heizungsprobleme, Heizungsaustausch …
- … Ersatzkessel für EWFE Duomat finden: Was tun bei defektem Heizkessel? …
- … An meiner EWFE Duomat Heizungsanlage ist der Kessel (Produkt Ident Nr. : CEAbk.-0085-AQ0430) …
- … kaputt gegangen. Habe Probleme einen Ersatzkessel zu bekommen. Kann mir irgendjemand helfen? …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme haben, einen Ersatzkessel für Ihre EWFE Duomat Heizungsanlage zu …
- … Direkt beim Hersteller anfragen: Kontaktieren Sie EWFE direkt oder einen autorisierten Händler. Möglicherweise haben diese noch Restbestände oder …
- … EWFE Duomat …
- … EWFE Duomat ist ein spezifischer Typ von Heizungsanlage, wahrscheinlich ein älteres …
- … EWFE Duomat: MHG-Heiztechnik als Ersatzteilquelle …
- … werden die EWFE-Bestände heute vom Nachfolger MHG-Heiztechnik sehr gut gepflegt. Normalerweise kann …
- … ich über MHG alle Ersatzteile von EWFE-Geräten beziehen. Warum nicht auch für den Duomat? Was sagt Ihr Heizungsbauer dazu? …
- … EWFE Duomat: Kessel-Ersatz – Ursachenforschung beim Heizungsbauer …
- … für die EWFE Duomat Heizungsanlage mit Ausnahme des Kessels Ersatzteile noch gut zu bekommen sind. Also ein klassischer Fall von 'Pech gehabt'. Bei MHG versuch ich noch den zuständigen Angestellten ans Telefon zu bekommen. Gruß zurück! …
- … EWFE Duomat Ersatzkessel finden: Tipps & Lösungen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwerttherme: 2 Thermen an 1 Abgasleitung – Pfusch? Kosten für Sanierung & Haftung?
- … 2 Brennwertthermen an einer Abgasleitung: Ist das Pfusch? Welche Vorschriften gelten? Wer haftet bei Mängeln? Jetzt informieren! …
- … Brennwerttherme, Abgasleitung, Schornstein, Sanierung, Haftung, Mängel, Vorschriften, Gastherme …
- … Brennwerttherme: 2 Thermen an 1 Abgasleitung – Pfusch? Kosten für Sanierung & Haftung? …
- … Wir bewohnen seit 1997 eine EGAbk.-Altbauwohnung in einem 5-stöckigen Mehrfamilienhaus (Erstbezug nach Sanierung) in Hamburg-Eimsbüttel. Das Haus wurde ursprünglich 1908 erbaut, in den 1990 ern saniert und in Eigentumswohnungen aufgeteilt; unsere EG-Wohnung wurde als letzte Wohnung saniert. In Zuge der Sanierung wurden für die einzelnen Wohnungen EWFE-Brennwert-Gasthermen installiert. Bisher sind wir (und unsere Nachbarn …
- … sowie auch der Schornsteinfeger) davon ausgegangen, dass jede Therme ein eigenes Abgasrohr besitzt. Die Abgasleitungen von fünf übereinander liegenden Wohnungen verlaufen in zwei Zügen eines alten Schornsteins. Auch beim zwischenzeitlichen Austausch einiger Gasthermen wurden diese vom Schornsteinfeger jeweils abgenommen. Es ist nur …
- … noch 1 alte, ursprüngliche Therme vorhanden, zuletzt wurde unsere im Nov. 2006 erneuert und abgenommen. Bei allen Abnahmen wurde die Abgasführung offensichtlich nie im Detail überprüft. Einige andere Mängel des Abgassystems sind dem Schornsteinfeger bekannt (Zuluftversorgung aus einem Kamin für alle Thermen). Diese bekannten Mängel wurden aber bisher - auch bei …
- … Schornstein angeblich schwierig bis unmöglich wäre. Es durften immer nur die EWFE-Nachfolgegeräte MAN bzw. MHG eingebaut werden. Die Erstabnahme nach der Sanierung …
- … Suche auf das Abgassystem ausgedehnt. Dabei stellte sich heraus, dass unsere Therme an der gleichen Leitung hängt, wie die Therme der darüber liegenden …
- … Wohnung. Diese hatte Zündprobleme und Verpuffungen, deren Druckwellen über die Leitung auch bei uns ankamen. Wie eine Inspektion der Abgasleitung mit einer Kamera zeigte, hängt die Therme I. OGAbk. über ein T-Stück an der gleichen Leitung wie …
- … dass in dem Schornstein nur 4 Abgasrohre für 5 Wohnungen/Gasthermen vorhanden sind. Wieso das bisher noch keinem aufgefallen ist, ist uns …
- … Installation vorgenommen hat, ist bekannt und ist auch noch bei einigen Thermen im Haus als Wartungsfirma tätig. Die meisten Bewohner haben die Wartungsfirma …
- … Die Installation von zwei Brennwertthermen an einer gemeinsamen Abgasleitung ist unter bestimmten Umständen möglich, jedoch sehr …
- … Zulässigkeit: War die Installation der zwei Thermen an einer Abgasleitung zum Zeitpunkt der Installation (1990er) überhaupt zulässig? …
- … Ist die Abgasleitung korrekt für die Abgasmenge beider Thermen dimensioniert? …
- … Zuluft: Ist eine ausreichende Zuluftversorgung für beide Thermen gewährleistet? …
- … Abgaswerte: Werden die Abgaswerte beider Thermen regelmäßig …
- … Die Verpuffungen und Zündprobleme deuten auf Probleme mit der Abgasführung oder der Verbrennung hin. Die Tatsache, dass die …
- … Brennwerttherme …
- … Eine Brennwerttherme ist ein Heizgerät, das die Wärme der Abgase …
- … den Wasserdampf in den Abgasen und gewinnt so zusätzliche Wärme. Brennwertthermen sind effizienter als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Gastherme, Abgas, …
- … ist ein Rohr, das die Abgase einer Feuerstätte (z.B. einer Brennwerttherme) ins Freie leitet. Sie muss hitzebeständig und dicht sein, um eine …
- … Dürfen zwei Brennwertthermen an eine Abgasleitung angeschlossen werden?Unter bestimmten Voraussetzungen ist dies möglich, …
- … führen, die lebensbedrohlich ist. Außerdem kann es zu Schäden an der Therme und der Abgasanlage kommen. Eine regelmäßige Überprüfung der Abgaswerte ist daher …
- … Eine Verpuffung ist eine explosionsartige Verbrennung von Gasen, die in der Therme oder der Abgasleitung auftreten kann. Sie wird oft durch eine unvollständige …
- … Schäden an der Anlage führen und sind ein Zeichen für ein Problem. …
- … Was ist bei der Zuluftversorgung zu beachten?Die Therme benötigt ausreichend …
- … Welche Vorschriften gelten für Abgasanlagen von Brennwertthermen?Für Abgasanlagen von Brennwertthermen gelten verschiedene Vorschriften, unter anderem …
- … Abgasleitung Querschnitt berechnenDimensionierung der Abgasleitung für Brennwertthermen. …
- … Brennwerttherme Wartung KostenRegelmäßige Wartung sichert Effizienz und vermeidet Schäden. …
- … TRGI: Brennwerttherme – Eigene Abgasleitung Pflicht? …
- … Abgasleitung: TRGI-Angaben – Mehrere Thermen möglich? …
- … ob die Anlage damals so abgenommen wurde. Sind wir dran. Das Problem der Verpuffungen ist bereits gelöst (Mängel an Anlage im I. OGAbk.), …
- … Brennwerttherme: 2 Thermen an 1 Abgasleitung – Pfusch? …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Elco Klöckner Gasbrennwertkessel: Erfahrungen, Zuverlässigkeit & Störanfälligkeit?
- … Falle einer Störung schnell ein Fachmann vor Ort ist, um das Problem zu beheben. Regelmäßige Wartung durch einen qualifizierten Fachbetrieb ist ebenfalls wichtig, …
- … uralter Brennwert-Hut ; die Idee und Konstruktion stammt von dem Brennwert-Pionier EWFE. EWFE ist inzwischen (auch) vom Markt verschwunden, doch das bekannte Kesselkonzept …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasbrennwertkessel: 200€ Heizkosten sparen durch anderes Modell? Vergleich & Unterschiede
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasheizkessel mit Edelstahl-Wärmetauscher: Infos, Vor- & Nachteile für Fußbodenheizung?
- … Diese Fußbodenheizung wird seit 20 Jahren mit einem Gas-Gusskessel problemlos betrieben (keine Schlammbildung). …
- … Und das ist auch in dieser Konstellation das Problem aller modernen Brennwertkessel: Der Wasserinhalt bewegt sich zwischen gut 2 und …
- … bewährt auf dem Markt: Edelstahlkesselkörper in den Brennwertgeräten von MAN (früher EWFE). So weit ich weiß, baut auch Vaillant auf Edelstahl? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EWFE, Micromat, Therme, Problem" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EWFE, Micromat, Therme, Problem" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EWFE, Micromat, Therme, Problem" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EWFE, Micromat, Therme, Problem" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: EWFE Micromat EC Therme: Probleme im Heizbetrieb? Ursachen, Lösungen & Fachmann-Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EWFE Therme: Heizbetrieb-Probleme? Tipps & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EWFE Micromat EC, Therme Probleme, Heizbetrieb, Dreiwegeventil, Relais, Heizungsbauer, Reparatur, Wartung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!