Logamax Heizleistung erhöhen: Brennwert optimieren, Vorlauftemperatur anpassen? Tipps & Maßnahmen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Logamax Heizleistung erhöhen: Brennwert optimieren, Vorlauftemperatur anpassen? Tipps & Maßnahmen

liebe Teilnehmer, ich habe mein heizproblem schon öfter hier nachgefragt und es wird immer noch nicht warm. der Grund sind zu kleine Heizplatten in den räumen, die die notwendige kw-Leistung nicht schaffen. nun kommt der neueste Rettungsversuch auf den Tisch.
man könne doch die Logamax plu 3990 einfach höherfahren und den Brennwertbereich 55/45 eben verlassen. so müsste man doch bei 60 °-65 ° Vorlauf den Mangel der kleinen Heizungen wegdrücken können.
ich fage mich, ob das so stimmen würde? ich denke mir auch, dass dies der Logamax auf dauert nicht gut bekommt und sie schneller den geist aufgibt. vielleicht kann auch jemand was zu den Verbrauchsänderungen sagen.
dass solche Maßnahmen für mich die Grenze zum beschiss erreicht haben, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. oder ist jemand von euch mit einem Mercedes mit getuntem mantamotor zufrieden?
hoffe auf Hinweise und im vorab danke, klaus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrer Logamax Heizung haben und die Räume nicht ausreichend warm werden. Die Ursache scheinen zu kleine Heizkörper zu sein. Hier sind einige Punkte, die ich empfehlen würde, um die Heizleistung zu verbessern:

• Brennwerttechnik optimieren: Stellen Sie sicher, dass Ihre Logamax Anlage im optimalen Brennwertbereich arbeitet. Dies ist besonders effizient, wenn die Rücklauftemperatur niedrig ist.
    • Vorlauftemperatur anpassen: Erhöhen Sie die Vorlauftemperatur schrittweise, aber beachten Sie die Systemgrenzen und die Effizienz. Eine zu hohe Vorlauftemperatur kann den Brennwerteffekt reduzieren.
    • Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich stellt sicher, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden.
    • Heizkörper überprüfen: Prüfen Sie, ob die Heizkörper richtig entlüftet sind und keine Luftblasen vorhanden sind.
    • Dämmung verbessern: Eine gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust und hilft, die Heizkosten zu senken.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Anlage von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen und einstellen. Ein hydraulischer Abgleich und die Optimierung der Brennwerttechnik können die Effizienz deutlich verbessern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brennwerttechnik
    Brennwerttechnik ist eine Heiztechnik, die zusätzlich zur normalen Verbrennungswärme auch die Kondensationswärme des Wasserdampfs im Abgas nutzt. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt.
    Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Kondensation.
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern transportiert wird. Die Höhe der Vorlauftemperatur beeinflusst die Heizleistung.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizleistung.
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper in einem Heizsystem die benötigte Menge an Heizwasser erhalten. Dadurch werden ungleichmäßige Wärmeverteilung und unnötige Energieverluste vermieden.
    Verwandte Begriffe: Heizkreis, Thermostatventil, Durchflussmenge.
    Heizkörper
    Heizkörper sind Wärmeübertrager, die die Wärme des Heizwassers an den Raum abgeben. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, wie z.B. Plattenheizkörper, Rippenheizkörper und Konvektoren.
    Verwandte Begriffe: Heizfläche, Wärmeabgabe, Konvektion.
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient eine Heizungsanlage die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Ein höherer Wirkungsgrad bedeutet weniger Energieverbrauch und geringere Heizkosten.
    Verwandte Begriffe: Brennwert, Heizwert, Energieeffizienz.
    Heizkurve
    Die Heizkurve beschreibt den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur. Sie wird an die individuellen Bedürfnisse des Gebäudes angepasst, um eine optimale Heizleistung zu erzielen.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizkennlinie.
    Logamax
    Logamax ist eine Produktlinie von Heizungsanlagen des Herstellers Buderus. Die Anlagen zeichnen sich durch ihre Effizienz und Zuverlässigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Buderus, Heizkessel, Brennwerttechnik.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was bedeutet Brennwerttechnik?
      Antwort: Brennwerttechnik nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas oder Öl entsteht, besonders effizient. Dabei wird auch die Kondensationswärme des Wasserdampfs im Abgas genutzt, was den Wirkungsgrad erhöht.
    2. Frage: Was ist ein hydraulischer Abgleich?
      Antwort: Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper in einem Heizsystem die benötigte Menge an Heizwasser erhalten. Dadurch werden ungleichmäßige Wärmeverteilung und unnötige Energieverluste vermieden.
    3. Frage: Welche Vorlauftemperatur ist optimal für meine Heizung?
      Antwort: Die optimale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Außentemperatur, der Dämmung des Gebäudes und der Art der Heizkörper. Ein Fachmann kann die ideale Vorlauftemperatur für Ihr System ermitteln.
    4. Frage: Wie oft sollte ich meine Heizung warten lassen?
      Antwort: Eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert, um die Effizienz und Sicherheit der Heizungsanlage zu gewährleisten.
    5. Frage: Was kann ich tun, wenn meine Heizkörper gluckern?
      Antwort: Gluckernde Heizkörper deuten auf Luft im System hin. Entlüften Sie die Heizkörper, um die Luft zu entfernen.
    6. Frage: Warum ist die Dämmung meines Hauses wichtig für die Heizleistung?
      Antwort: Eine gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust und sorgt dafür, dass die Wärme im Haus bleibt. Dadurch muss die Heizung weniger leisten, um die gewünschte Temperatur zu erreichen.
    7. Frage: Was sind die Vorteile einer Brennwertheizung gegenüber einer alten Heizung?
      Antwort: Brennwertheizungen sind deutlich effizienter als alte Heizungen, da sie die Kondensationswärme nutzen. Dadurch sparen Sie Energie und reduzieren Ihre Heizkosten.
    8. Frage: Kann ich meine alten Heizkörper einfach gegen größere austauschen?
      Antwort: Ja, der Austausch gegen größere Heizkörper kann die Heizleistung erhöhen. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Auswahl der passenden Heizkörper helfen und den hydraulischen Abgleich durchführen.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper entlüften
      Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um Luftblasen zu entfernen und die Heizleistung zu verbessern.
    • Hydraulischen Abgleich durchführen
      Informationen zum hydraulischen Abgleich, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Heizsystem zu gewährleisten.
    • Vorlauftemperatur richtig einstellen
      Tipps zur optimalen Einstellung der Vorlauftemperatur für eine effiziente Heizung.
    • Heizungsanlage warten lassen
      Hinweise zur regelmäßigen Wartung der Heizungsanlage, um die Lebensdauer und Effizienz zu erhalten.
    • Dämmung verbessern
      Informationen zur Verbesserung der Dämmung, um Wärmeverluste zu reduzieren und Heizkosten zu sparen.
  2. Heizkurve anpassen: Kesseltemperatur für Logamax erhöhen

me. Ahrendt => Heizkurve ändern
    Sie müssen doch lediglich die Heizkurve ändern und anheben ... dann haben sie bei gleicher Außentemperatur eine höhere Kesseltemperatur ... das war's ...
    Keine Angst ... Sie haben noch genügend Brennwerteffekt ... auch bei angehobener Heizkurve.
  3. Problem besteht: Heizkurve anheben reicht nicht aus

das war's eben nicht
    danke für den Tipp, aber das anheben reicht offensichtlich nicht, denn das hat der Buderus-Kundendienst auch erst gedacht und versucht. es bleibt kalt im Haus. und auch die Gutachter haben diese Möglichkeit verworfen. gibt's noch mehr Tipps? danke
  4. Ursachenforschung: Zu kleine Heizkörper oder Wärmeverlust?

me. Ahrendt => hmmmmmmm
    Wenn es trotz angehobener Heizkure kalt bleibt obwohl eine höhere Vorlauftemperatur erreicht wurde (muss! bei angehobener Heizkurve) sind die Heizkörper erheblich zu klein!
    • wenn alle Heizköper mindestens in der oberen Hälfte "heiß" waren
    • wenn die Vorlauftemperatur trotz angehobener Heizkurve nicht ausreichte
    • wenn das Haus trotzdem kalt bleibt

... kann es auch das Haus sein ... Lüftungsanlage? schlechter Wärmedurchgang der Wände ... Nachbarhaus (bei Reiheneckhaus) noch nicht ausgebaut ... das war die erste Heizperiode und es wurde viel Energie zum Verdampfen der Restfeuchte benötigt (Putz, Estrich), Kamineffekt im Haus (offene Bauweise und Dachgeschoss noch nicht gedämmt) ...
    Nun?

5. Logamax höherfahren: Sinnvoll oder 'Trabbi-Tuning'?

genau das ...
    so haben sie mein Problem gut erkannt. darüber habe ich auch ein gutachten. jetzt kommt aber die Gegenseite auf die Idee, die Heizung höherzufahren, wie sie in ihrer ersten E-Mail auch vorgeschlagen hatten. daraus ergaben sich meine Fragen, on sowas überhaupt möglich oder sinnvoll ist. mir kommt das so vor, als wolle man einen trabbi auf rennwagen hochtunen, nur um sich aus der Verantwortung für eine ordentliche Heizung zu stehlen. MfG jensen
  6. Wärmebedarfsberechnung: Heizkörperauslegung prüfen lassen!

me. Ahrendt => furchtbar einfach!
    aha ... dann lassen Sie sich doch von Ihrem Heizungsbauer die Wärmebedarfsberechnung und die Berechnung zur Auslegung der Heizkörper aushändigen ... dies sind keine Zusatzleitungen (VOBAbk.) und müssen vom Heizungsbauer (oder vom Planer der Anlage) erstellt und dem Betreiber übergeben werden ...
    anhand dieser Daten kann man doch innerhalb einer 1/4 Std. feststellen wo das Problem liegt ... warum hat das der Sachverständige nicht gemacht? ... ist doch die einzige Chance um das Problem zu finden!
    Wenn dort von falschen U-Werten (Wärmedurchgang der Baukörper), zu kleinen Heizkörpern, zu hoher Vorlauftemperatur (war da vielleicht etwas vereinbart 70/50,55/40) oder irgendwelche anderen Dinge ausgegangen wurde, ist der "Schuldige" doch ganz schnell herausgefunden!
    wo ist da Problem? was hat der SV erläutert?
  7. Brennwertgerät: Vorlauftemperatur erhöhen für mehr Heizleistung

Foto von Ralf Sparwel

Was für ein Gerät?
    Hallo
    Also dem Buderus Brennwertgerät ist es wohl ziemlich "scheiß egal" ob es mit 55-45 oder mit 65-45. Wenn sie die Vorlauftemperatur um zum Beispiel 10 °C anheben bei größerer Spreizung hätten sie bereits ca. 20 % mehr Heizleistung an den Heizkörpern! Bei weiterhin vollem Brennwerteffekt. (Rücklauf ist entscheiden).
    Wie warm wird es den in Ihrem Haus? Wie lange läuft die Heizung? Seit wann ist das Haus bezogen? Was ist die genaue Typenbezeichnung des Kessels? Werden die Heizkörper gleichmäßig Warm?
    MfG Ralf SParwel
  8. Zusammenfassung: Heizleistung zu gering trotz Dauerbetrieb

ich fasse zusammen..
    das Haus ist von 1957 und unverändert, bei durchlaufender Heizung ohne Nachtabsenkung wird es im Haus etwa 18,5 °  -  20 ° warm, wobei die 20 ° im Bad entstehen. bezogen und komplett erneuert wurde 1999. eine Wärmebedarfsberechnung hat  -  auch vom Gutachter festgestellt  -  nicht vorgelegen. bei der Berechnung durch den SV wurde festgestellt, dass alle Heizplatten zu klein sind. diese werden auch nur oben rum warm, der Rest deutlich kälter. Strömungsgeräusche sind zu hören. während der Gutachterbegehung wurde die Therme auf 75/60 höhergestellt und die heizkurve gespreizt. alles hat keinen nutzen gebracht, jedenfalls wird es nicht wärmer und die Platten nicht durchgängig warm. an einigen Platten wurde der hydraulische Abgleich vom SV nachgeregelt mit eben dem gleichen Ergebnis. leider sehen die anwält der gegenpatei immer noch keinen Mangel, sondern vrsuchen das Gericht zu überzeugen, dass man noch mehr einheizen könne. da beginnen meine Fragen: wie weit darf man eine Anlage ausreizen und welchen nutzen bekommt man dann? außer, das die Heizkosten ziemlich ansteigen (meine letzte Rechnung beweist das) habe ich noch nichts positives bemerkt. so einfach ist also der schuldige nicht feststellbar, wie manche meinen. Gruß klaus
  9. Heizungsanlage: 90/70 Auslegung bei Brennwert unzeitgemäß!

me. Ahrendt => 90/70 nicht Zeitgemäß!
    Wenn das Hochstellen nichts genutzt hat, ist nach den Regeln der Technik die Heizungsanlage nicht Zeitgemäß ausgeführt ... Auslegungstemperaturen wie früher 90/70 sind auch 1999 nicht mehr Zeitgemäß gewesen und schon gar nicht in Verbindung mit einem Brennwertgerät ... Ein Brennwertgerät sollte gerade bei der Neuinstallation von entsprechend ausgelegten Heizkörpern möglichst Abgastemperaturen von unter 56 °C bekommen ... ansonsten kann nichts kondensieren und macht ein BWG überflüssig! ... Bei einer Auslegung von 90/70 kann bei einer Rücklauftemperatur von 70 °C keine Abgastemperatur von <56 °C entstehen ... das sollte doch auch einem Richter klar sein! ...
    Entweder hat er den falschen Kessel oder die falschen Heizkörper ausgesucht! ... die passen jedenfalls nicht zusammen! ... Dass bedeutet, dass entweder der HZB Sie nicht entsprechend informiert hat oder die Komponenten nicht aufeinander abgestimmt sind ...
    Der Gutachter sollte dies berücksichtigen oder Ihr Anwalt entsprechend argumentieren!
  10. Heizkörper: Strömungsgeräusche und ungleichmäßige Erwärmung

Foto von

Irgendwas ist faul
    Hallo
    Also, was ich nicht verstehe, scheint mir das insgesamt etwas konfuse vorgehen zu sein. Wenn man schon beim Gutachter gelandet ist, ist es meistens schon schlecht. Aber zur Technik, sie haben zum einem Strömungsgeräusche, und gleichzeitig werden die Heizkörper nur "ungleichmäßig" warm. Das würde praktisch bedeuten das a. die Heizkörper bereits hydraulisch abgelichen sind, auf Ihren Nenndurchfluss. (Gerade bei z.B. Heimeier V-Exakt TH-Ventilen neigen diese zum rauschen) oder aber Ihre Thermostat Ventile haben bereits fast ganz geschlossen, so das kaum noch Heizungswasser fließt. Zum Kessel können sie beruhigt sein, selbst ein Dauerbetrieb schadet Ihm nicht.
    Wie lang war denn der Besuch des Gutachters? In einer Stunde wird sich wohl kaum eine signikate Temperaturerhöhung einstellen.
    Wenn sie schreiben das die Heizflächen zu klein und nur Oben rum Warm werden widerspricht sich dies technisch. Wenn der Raum nicht ausreicht warm wird, öffnet das TH-Ventil voll, und der Heizkörper bekommt einen höheren Durchfluss, und sollte damit vollflächig heiß werden, gerade je kleiner der Körper ist, um so weniger Wärme kann er an den Raum abgegeben, um so wärmer ist er im unteren Bereich.
    Mir scheint eher das hydraulisch schon zu viel weggedrosselt wurde. Probeweise würde ich in den Wohnräumen, mal die TH Ventile an den Heizkörpern entfernen, und schauen wie warm der Raum wird.
    MfG Ralf Sparwel
  11. Status-Update: Wie geht es mit der Heizungsoptimierung weiter?

me. Ahrendt => Watt iss nun?
    Was passiert denn nun ... wie geht's weiter?
  12. Fazit: Mangelhafte Heizungsanlage – Neubau erforderlich!

alles scheiße ...
    Entschuldigung für den harten ton, aber der gerichtliche Gutachter hat die Heizungsanlage als Mängelsammlung bezeichnet, daher dürfte das urteil auch wohl eindeutig ausfallen und ich darf nach drei Jahren endlich eine neue Heizung bauen. "höherfahren" ist im rechtlichen sinne keine Ausgleichmöglichkeit für schlechte Handwerkerleistung. nochmals vielen Dank an alle und drückt mir die Daumen, dass das urteil dem Gutachter 100 % fällt. klaus
  13. Strangregulierventil: Vorlauf prüfen – Skala beachten!

Frage?
    Ist im Vorlauf ein Strangregulierventil eingebaut?
    Die Armatur hat ein Schauglas mit Skala und eine Regulierschraube. Interessant wäre zu wissen was die Skala bei
    Betrieb der Heizung (im Schauglas) anzeigt.
    Gruß Norbert
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Logamax Heizleistung erhöhen: Brennwert optimal nutzen

💡 Kernaussagen: Die Heizleistungsprobleme einer Logamax Anlage werden diskutiert. Ursachenforschung, wie zu kleine Heizkörper oder Wärmeverluste, stehen im Fokus. Die Anpassung der Heizkurve und die Erhöhung der Vorlauftemperatur werden als mögliche Sofortmaßnahmen erörtert. Ein Gutachter empfiehlt letztendlich den Neubau der Heizungsanlage.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Heizungsanlage: 90/70 Auslegung bei Brennwert unzeitgemäß! sind alte Auslegungstemperaturen von 90/70 Grad für moderne Brennwertgeräte nicht geeignet. Dies kann die Effizienz erheblich mindern.

✅ Zusatzinfo: Eine Wärmebedarfsberechnung ist essentiell, um die korrekte Auslegung der Heizkörper zu gewährleisten. Fehlt diese, kann es zu einer Unterversorgung mit Wärme kommen, wie im Beitrag Wärmebedarfsberechnung: Heizkörperauslegung prüfen lassen! betont wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie das Strangregulierventil im Vorlauf, wie im Beitrag Strangregulierventil: Vorlauf prüfen – Skala beachten! vorgeschlagen. Die Skala am Schauglas kann Aufschluss über die korrekte Einstellung geben.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine professionelle Wärmebedarfsberechnung erstellen und die Heizkörper entsprechend dimensionieren. Prüfen Sie, ob die Vorlauftemperatur optimal eingestellt ist, um den Brennwerteffekt bestmöglich zu nutzen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Brennwertgerät: Vorlauftemperatur erhöhen für mehr Heizleistung.

Die Diskussion zeigt, dass eine umfassende Analyse der Heizungsanlage notwendig ist, um die Effizienz zu steigern und die Heizleistung zu optimieren. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke und konkrete Lösungsansätze für ähnliche Probleme im Bereich der Heizungstechnik und Energieeffizienz. Die Optimierung der Heizleistung einer Logamax Anlage erfordert somit eine ganzheitliche Betrachtung aller relevanten Faktoren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Logamax, Heizleistung, Brennwert". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
  2. BAU-Forum - Dach - Abluftrohr Heizung abdichten: Anleitung, Materialien & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus: Abgasführung durch Außenwand – Genehmigung, Risiken & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung heizt ungleichmäßig: Ursachen, Lösungen & Kosten bei dauerhaftem Betrieb?
  5. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Klopfgeräusche im Heizkreisverteiler: Ursachen, Lösungen & Gewährleistung?
  6. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizung macht laute Geräusche: Ursachenforschung & Lösungen für Buderus Logamax?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Logamax GB112: Entlüftungsschraube defekt? Ursachen, Dichtungsring & Gewinde prüfen
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Logamax GB132: Druckverlust Ursachen, Behebung & Wasserdruck prüfen?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas-Brennwertheizung: Kondensatmenge & Verbrennungsrückstände – Was ist normal?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Logamax GB132 Druckverlust: Ursachen, Behebung & empfohlener Wasserdruck?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Logamax, Heizleistung, Brennwert" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Logamax, Heizleistung, Brennwert" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Logamax, Heizleistung, Brennwert" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Logamax, Heizleistung, Brennwert" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Logamax Heizleistung erhöhen: Brennwert optimieren, Vorlauftemperatur anpassen? Tipps & Maßnahmen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Logamax Heizleistung steigern: Optimierung & Tipps

Suche nach: Logamax, Heizleistung erhöhen, Brennwert, Vorlauftemperatur, Heizkörper, Heizung optimieren, Heizung wird nicht warm, Effizienzsteigerung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼