Logamax Heizleistung erhöhen: Brennwert optimieren, Vorlauftemperatur anpassen? Tipps & Maßnahmen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Logamax Heizleistung erhöhen: Brennwert optimieren, Vorlauftemperatur anpassen? Tipps & Maßnahmen
man könne doch die Logamax plu 3990 einfach höherfahren und den Brennwertbereich 55/45 eben verlassen. so müsste man doch bei 60 °-65 ° Vorlauf den Mangel der kleinen Heizungen wegdrücken können.
ich fage mich, ob das so stimmen würde? ich denke mir auch, dass dies der Logamax auf dauert nicht gut bekommt und sie schneller den geist aufgibt. vielleicht kann auch jemand was zu den Verbrauchsänderungen sagen.
dass solche Maßnahmen für mich die Grenze zum beschiss erreicht haben, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. oder ist jemand von euch mit einem Mercedes mit getuntem mantamotor zufrieden?
hoffe auf Hinweise und im vorab danke, klaus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrer Logamax Heizung haben und die Räume nicht ausreichend warm werden. Die Ursache scheinen zu kleine Heizkörper zu sein. Hier sind einige Punkte, die ich empfehlen würde, um die Heizleistung zu verbessern:
- Brennwerttechnik optimieren: Stellen Sie sicher, dass Ihre Logamax Anlage im optimalen Brennwertbereich arbeitet. Dies ist besonders effizient, wenn die Rücklauftemperatur niedrig ist.
- Vorlauftemperatur anpassen: Erhöhen Sie die Vorlauftemperatur schrittweise, aber beachten Sie die Systemgrenzen und die Effizienz. Eine zu hohe Vorlauftemperatur kann den Brennwerteffekt reduzieren.
- Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich stellt sicher, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden.
- Heizkörper überprüfen: Prüfen Sie, ob die Heizkörper richtig entlüftet sind und keine Luftblasen vorhanden sind.
- Dämmung verbessern: Eine gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust und hilft, die Heizkosten zu senken.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Anlage von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen und einstellen. Ein hydraulischer Abgleich und die Optimierung der Brennwerttechnik können die Effizienz deutlich verbessern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwerttechnik
- Brennwerttechnik ist eine Heiztechnik, die zusätzlich zur normalen Verbrennungswärme auch die Kondensationswärme des Wasserdampfs im Abgas nutzt. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt.
Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Kondensation. - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern transportiert wird. Die Höhe der Vorlauftemperatur beeinflusst die Heizleistung.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizleistung. - Hydraulischer Abgleich
- Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper in einem Heizsystem die benötigte Menge an Heizwasser erhalten. Dadurch werden ungleichmäßige Wärmeverteilung und unnötige Energieverluste vermieden.
Verwandte Begriffe: Heizkreis, Thermostatventil, Durchflussmenge. - Heizkörper
- Heizkörper sind Wärmeübertrager, die die Wärme des Heizwassers an den Raum abgeben. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, wie z.B. Plattenheizkörper, Rippenheizkörper und Konvektoren.
Verwandte Begriffe: Heizfläche, Wärmeabgabe, Konvektion. - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient eine Heizungsanlage die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Ein höherer Wirkungsgrad bedeutet weniger Energieverbrauch und geringere Heizkosten.
Verwandte Begriffe: Brennwert, Heizwert, Energieeffizienz. - Heizkurve
- Die Heizkurve beschreibt den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur. Sie wird an die individuellen Bedürfnisse des Gebäudes angepasst, um eine optimale Heizleistung zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizkennlinie. - Logamax
- Logamax ist eine Produktlinie von Heizungsanlagen des Herstellers Buderus. Die Anlagen zeichnen sich durch ihre Effizienz und Zuverlässigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Buderus, Heizkessel, Brennwerttechnik.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was bedeutet Brennwerttechnik?
Antwort: Brennwerttechnik nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas oder Öl entsteht, besonders effizient. Dabei wird auch die Kondensationswärme des Wasserdampfs im Abgas genutzt, was den Wirkungsgrad erhöht. - Frage: Was ist ein hydraulischer Abgleich?
Antwort: Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper in einem Heizsystem die benötigte Menge an Heizwasser erhalten. Dadurch werden ungleichmäßige Wärmeverteilung und unnötige Energieverluste vermieden. - Frage: Welche Vorlauftemperatur ist optimal für meine Heizung?
Antwort: Die optimale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Außentemperatur, der Dämmung des Gebäudes und der Art der Heizkörper. Ein Fachmann kann die ideale Vorlauftemperatur für Ihr System ermitteln. - Frage: Wie oft sollte ich meine Heizung warten lassen?
Antwort: Eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert, um die Effizienz und Sicherheit der Heizungsanlage zu gewährleisten. - Frage: Was kann ich tun, wenn meine Heizkörper gluckern?
Antwort: Gluckernde Heizkörper deuten auf Luft im System hin. Entlüften Sie die Heizkörper, um die Luft zu entfernen. - Frage: Warum ist die Dämmung meines Hauses wichtig für die Heizleistung?
Antwort: Eine gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust und sorgt dafür, dass die Wärme im Haus bleibt. Dadurch muss die Heizung weniger leisten, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. - Frage: Was sind die Vorteile einer Brennwertheizung gegenüber einer alten Heizung?
Antwort: Brennwertheizungen sind deutlich effizienter als alte Heizungen, da sie die Kondensationswärme nutzen. Dadurch sparen Sie Energie und reduzieren Ihre Heizkosten. - Frage: Kann ich meine alten Heizkörper einfach gegen größere austauschen?
Antwort: Ja, der Austausch gegen größere Heizkörper kann die Heizleistung erhöhen. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Auswahl der passenden Heizkörper helfen und den hydraulischen Abgleich durchführen.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkörper entlüften
Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um Luftblasen zu entfernen und die Heizleistung zu verbessern. - Hydraulischen Abgleich durchführen
Informationen zum hydraulischen Abgleich, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Heizsystem zu gewährleisten. - Vorlauftemperatur richtig einstellen
Tipps zur optimalen Einstellung der Vorlauftemperatur für eine effiziente Heizung. - Heizungsanlage warten lassen
Hinweise zur regelmäßigen Wartung der Heizungsanlage, um die Lebensdauer und Effizienz zu erhalten. - Dämmung verbessern
Informationen zur Verbesserung der Dämmung, um Wärmeverluste zu reduzieren und Heizkosten zu sparen.
-
Heizkurve anpassen: Kesseltemperatur für Logamax erhöhen
me. Ahrendt => Heizkurve ändern
Sie müssen doch lediglich die Heizkurve ändern und anheben ... dann haben sie bei gleicher Außentemperatur eine höhere Kesseltemperatur ... das war's ...
Keine Angst ... Sie haben noch genügend Brennwerteffekt ... auch bei angehobener Heizkurve. -
Problem besteht: Heizkurve anheben reicht nicht aus
das war's eben nicht
danke für den Tipp, aber das anheben reicht offensichtlich nicht, denn das hat der Buderus-Kundendienst auch erst gedacht und versucht. es bleibt kalt im Haus. und auch die Gutachter haben diese Möglichkeit verworfen. gibt's noch mehr Tipps? danke -
Ursachenforschung: Zu kleine Heizkörper oder Wärmeverlust?
me. Ahrendt => hmmmmmmm
Wenn es trotz angehobener Heizkure kalt bleibt obwohl eine höhere Vorlauftemperatur erreicht wurde (muss! bei angehobener Heizkurve) sind die Heizkörper erheblich zu klein!- wenn alle Heizköper mindestens in der oberen Hälfte "heiß" waren
- wenn die Vorlauftemperatur trotz angehobener Heizkurve nicht ausreichte
- wenn das Haus trotzdem kalt bleibt
... kann es auch das Haus sein ... Lüftungsanlage? schlechter Wärmedurchgang der Wände ... Nachbarhaus (bei Reiheneckhaus) noch nicht ausgebaut ... das war die erste Heizperiode und es wurde viel Energie zum Verdampfen der Restfeuchte benötigt (Putz, Estrich), Kamineffekt im Haus (offene Bauweise und Dachgeschoss noch nicht gedämmt) ...
Nun? -
Logamax höherfahren: Sinnvoll oder 'Trabbi-Tuning'?
genau das ...
so haben sie mein Problem gut erkannt. darüber habe ich auch ein gutachten. jetzt kommt aber die Gegenseite auf die Idee, die Heizung höherzufahren, wie sie in ihrer ersten E-Mail auch vorgeschlagen hatten. daraus ergaben sich meine Fragen, on sowas überhaupt möglich oder sinnvoll ist. mir kommt das so vor, als wolle man einen trabbi auf rennwagen hochtunen, nur um sich aus der Verantwortung für eine ordentliche Heizung zu stehlen. MfG jensen -
Wärmebedarfsberechnung: Heizkörperauslegung prüfen lassen!
me. Ahrendt => furchtbar einfach!
aha ... dann lassen Sie sich doch von Ihrem Heizungsbauer die Wärmebedarfsberechnung und die Berechnung zur Auslegung der Heizkörper aushändigen ... dies sind keine Zusatzleitungen (VOBAbk.) und müssen vom Heizungsbauer (oder vom Planer der Anlage) erstellt und dem Betreiber übergeben werden ...
anhand dieser Daten kann man doch innerhalb einer 1/4 Std. feststellen wo das Problem liegt ... warum hat das der Sachverständige nicht gemacht? ... ist doch die einzige Chance um das Problem zu finden!
Wenn dort von falschen U-Werten (Wärmedurchgang der Baukörper), zu kleinen Heizkörpern, zu hoher Vorlauftemperatur (war da vielleicht etwas vereinbart 70/50,55/40) oder irgendwelche anderen Dinge ausgegangen wurde, ist der "Schuldige" doch ganz schnell herausgefunden!
wo ist da Problem? was hat der SV erläutert? -
Brennwertgerät: Vorlauftemperatur erhöhen für mehr Heizleistung
Was für ein Gerät?
Hallo
Also dem Buderus Brennwertgerät ist es wohl ziemlich "scheiß egal" ob es mit 55-45 oder mit 65-45. Wenn sie die Vorlauftemperatur um zum Beispiel 10 °C anheben bei größerer Spreizung hätten sie bereits ca. 20 % mehr Heizleistung an den Heizkörpern! Bei weiterhin vollem Brennwerteffekt. (Rücklauf ist entscheiden).
Wie warm wird es den in Ihrem Haus? Wie lange läuft die Heizung? Seit wann ist das Haus bezogen? Was ist die genaue Typenbezeichnung des Kessels? Werden die Heizkörper gleichmäßig Warm?
MfG Ralf SParwel -
Zusammenfassung: Heizleistung zu gering trotz Dauerbetrieb
ich fasse zusammen..
das Haus ist von 1957 und unverändert, bei durchlaufender Heizung ohne Nachtabsenkung wird es im Haus etwa 18,5 ° - 20 ° warm, wobei die 20 ° im Bad entstehen. bezogen und komplett erneuert wurde 1999. eine Wärmebedarfsberechnung hat - auch vom Gutachter festgestellt - nicht vorgelegen. bei der Berechnung durch den SV wurde festgestellt, dass alle Heizplatten zu klein sind. diese werden auch nur oben rum warm, der Rest deutlich kälter. Strömungsgeräusche sind zu hören. während der Gutachterbegehung wurde die Therme auf 75/60 höhergestellt und die heizkurve gespreizt. alles hat keinen nutzen gebracht, jedenfalls wird es nicht wärmer und die Platten nicht durchgängig warm. an einigen Platten wurde der hydraulische Abgleich vom SV nachgeregelt mit eben dem gleichen Ergebnis. leider sehen die anwält der gegenpatei immer noch keinen Mangel, sondern vrsuchen das Gericht zu überzeugen, dass man noch mehr einheizen könne. da beginnen meine Fragen: wie weit darf man eine Anlage ausreizen und welchen nutzen bekommt man dann? außer, das die Heizkosten ziemlich ansteigen (meine letzte Rechnung beweist das) habe ich noch nichts positives bemerkt. so einfach ist also der schuldige nicht feststellbar, wie manche meinen. Gruß klaus -
Heizungsanlage: 90/70 Auslegung bei Brennwert unzeitgemäß!
me. Ahrendt => 90/70 nicht Zeitgemäß!
Wenn das Hochstellen nichts genutzt hat, ist nach den Regeln der Technik die Heizungsanlage nicht Zeitgemäß ausgeführt ... Auslegungstemperaturen wie früher 90/70 sind auch 1999 nicht mehr Zeitgemäß gewesen und schon gar nicht in Verbindung mit einem Brennwertgerät ... Ein Brennwertgerät sollte gerade bei der Neuinstallation von entsprechend ausgelegten Heizkörpern möglichst Abgastemperaturen von unter 56 °C bekommen ... ansonsten kann nichts kondensieren und macht ein BWG überflüssig! ... Bei einer Auslegung von 90/70 kann bei einer Rücklauftemperatur von 70 °C keine Abgastemperatur von <56 °C entstehen ... das sollte doch auch einem Richter klar sein! ...
Entweder hat er den falschen Kessel oder die falschen Heizkörper ausgesucht! ... die passen jedenfalls nicht zusammen! ... Dass bedeutet, dass entweder der HZB Sie nicht entsprechend informiert hat oder die Komponenten nicht aufeinander abgestimmt sind ...
Der Gutachter sollte dies berücksichtigen oder Ihr Anwalt entsprechend argumentieren! -
Heizkörper: Strömungsgeräusche und ungleichmäßige Erwärmung
Irgendwas ist faul
Hallo
Also, was ich nicht verstehe, scheint mir das insgesamt etwas konfuse vorgehen zu sein. Wenn man schon beim Gutachter gelandet ist, ist es meistens schon schlecht. Aber zur Technik, sie haben zum einem Strömungsgeräusche, und gleichzeitig werden die Heizkörper nur "ungleichmäßig" warm. Das würde praktisch bedeuten das a. die Heizkörper bereits hydraulisch abgelichen sind, auf Ihren Nenndurchfluss. (Gerade bei z.B. Heimeier V-Exakt TH-Ventilen neigen diese zum rauschen) oder aber Ihre Thermostat Ventile haben bereits fast ganz geschlossen, so das kaum noch Heizungswasser fließt. Zum Kessel können sie beruhigt sein, selbst ein Dauerbetrieb schadet Ihm nicht.
Wie lang war denn der Besuch des Gutachters? In einer Stunde wird sich wohl kaum eine signikate Temperaturerhöhung einstellen.
Wenn sie schreiben das die Heizflächen zu klein und nur Oben rum Warm werden widerspricht sich dies technisch. Wenn der Raum nicht ausreicht warm wird, öffnet das TH-Ventil voll, und der Heizkörper bekommt einen höheren Durchfluss, und sollte damit vollflächig heiß werden, gerade je kleiner der Körper ist, um so weniger Wärme kann er an den Raum abgegeben, um so wärmer ist er im unteren Bereich.
Mir scheint eher das hydraulisch schon zu viel weggedrosselt wurde. Probeweise würde ich in den Wohnräumen, mal die TH Ventile an den Heizkörpern entfernen, und schauen wie warm der Raum wird.
MfG Ralf Sparwel -
Status-Update: Wie geht es mit der Heizungsoptimierung weiter?
me. Ahrendt => Watt iss nun?
Was passiert denn nun ... wie geht's weiter? -
Fazit: Mangelhafte Heizungsanlage – Neubau erforderlich!
alles scheiße ...
Entschuldigung für den harten ton, aber der gerichtliche Gutachter hat die Heizungsanlage als Mängelsammlung bezeichnet, daher dürfte das urteil auch wohl eindeutig ausfallen und ich darf nach drei Jahren endlich eine neue Heizung bauen. "höherfahren" ist im rechtlichen sinne keine Ausgleichmöglichkeit für schlechte Handwerkerleistung. nochmals vielen Dank an alle und drückt mir die Daumen, dass das urteil dem Gutachter 100 % fällt. klaus -
Strangregulierventil: Vorlauf prüfen – Skala beachten!
Frage?
Ist im Vorlauf ein Strangregulierventil eingebaut?
Die Armatur hat ein Schauglas mit Skala und eine Regulierschraube. Interessant wäre zu wissen was die Skala bei
Betrieb der Heizung (im Schauglas) anzeigt.
Gruß Norbert -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Logamax Heizleistung erhöhen: Brennwert optimal nutzen
💡 Kernaussagen: Die Heizleistungsprobleme einer Logamax Anlage werden diskutiert. Ursachenforschung, wie zu kleine Heizkörper oder Wärmeverluste, stehen im Fokus. Die Anpassung der Heizkurve und die Erhöhung der Vorlauftemperatur werden als mögliche Sofortmaßnahmen erörtert. Ein Gutachter empfiehlt letztendlich den Neubau der Heizungsanlage.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Heizungsanlage: 90/70 Auslegung bei Brennwert unzeitgemäß! sind alte Auslegungstemperaturen von 90/70 Grad für moderne Brennwertgeräte nicht geeignet. Dies kann die Effizienz erheblich mindern.
✅ Zusatzinfo: Eine Wärmebedarfsberechnung ist essentiell, um die korrekte Auslegung der Heizkörper zu gewährleisten. Fehlt diese, kann es zu einer Unterversorgung mit Wärme kommen, wie im Beitrag Wärmebedarfsberechnung: Heizkörperauslegung prüfen lassen! betont wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie das Strangregulierventil im Vorlauf, wie im Beitrag Strangregulierventil: Vorlauf prüfen – Skala beachten! vorgeschlagen. Die Skala am Schauglas kann Aufschluss über die korrekte Einstellung geben.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine professionelle Wärmebedarfsberechnung erstellen und die Heizkörper entsprechend dimensionieren. Prüfen Sie, ob die Vorlauftemperatur optimal eingestellt ist, um den Brennwerteffekt bestmöglich zu nutzen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Brennwertgerät: Vorlauftemperatur erhöhen für mehr Heizleistung.
Die Diskussion zeigt, dass eine umfassende Analyse der Heizungsanlage notwendig ist, um die Effizienz zu steigern und die Heizleistung zu optimieren. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke und konkrete Lösungsansätze für ähnliche Probleme im Bereich der Heizungstechnik und Energieeffizienz. Die Optimierung der Heizleistung einer Logamax Anlage erfordert somit eine ganzheitliche Betrachtung aller relevanten Faktoren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Logamax, Heizleistung, Brennwert". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
- … Brennwertheizung mit Solarthermie kombinieren? ☀️ Erfahren Sie, ob sich die Investition für Warmwasser und Heizungsunterstützung im Altbau lohnt! Jetzt informieren! …
- … Brennwertheizung, Solarthermie, …
- … Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung, Altbau, Sanierung, Gasheizung, Solaranlage, Kosten, Nutzen …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Altbausanierung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt …
- … sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau? …
- … Wir haben vor ein Haus älteren Baujahrs zu kaufen (und auch divese Dämmarbeiten usw. dort auszuführen). Zusätzlich wird die Gasheizung aus dem Jahre 1990 ausgetauscht. …
- … ist eine Fußbodenheizung installiert und zusätzlich im Bad noch ein Heizkörper. Geplant ist außerdem ein Kaminofen (nicht Wasserführend!) für den Wohn/Essbereich mit Zugang zum Flur/Treppenhaus. …
- … Der Installateur hat eine Anlage von Buderus (Buderus-Gasbrennwertkessel Logamax plus) angeboten und alternativ dazu eine Solaranlage mit …
- … Eine mögliche Aufrüstung auf Heizungsunterstützung wäre auch möglich. …
- … Ich beurteile die Kombination aus Buderus Brennwertheizung und Solarthermie für die Warmwasserbereitung in Ihrem Altbau als grundsätzlich …
- … Teil der Energie für die Warmwasserbereitung liefern, wodurch der Gasverbrauch der Brennwertheizung sinkt. …
- … Wertsteigerung der Immobilie: Eine moderne Heizungsanlage mit Solarthermie kann den Wert Ihres Hauses steigern. …
- … Abhängigkeit von der Sonneneinstrahlung: An trüben Tagen oder im Winter ist die Solarthermieanlage weniger effektiv und die Brennwertheizung muss die Warmwasserbereitung übernehmen. …
- … Hauses: Eine gute Wärmedämmung des Hauses reduziert den Energiebedarf für die Heizung und Warmwasserbereitung, wodurch die Solarthermieanlage effektiver arbeiten kann. …
- … heizungEine Brennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die den Brennwert des …
- … die Sonnenstrahlung in Wärme umzuwandeln, die dann für die Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Solarspeicher. …
- … Solarthermieanlage erzeugte Wärme speichert, um sie später für die Warmwasserbereitung oder Heizung zu nutzen. Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher. …
- … HeizungsunterstützungHeizungsunterstützung ist die Nutzung einer Solarthermieanlage zur teilweisen Deckung des …
- … Wärmebedarfs für die Heizung. Dabei wird die von der Solarthermieanlage erzeugte Wärme in das Heizsystem eingespeist. Verwandte Begriffe: Solarheizung, Niedertemperaturheizung, Fußbodenheizung. …
- … Frage: Kann ich eine Solarthermieanlage auch zur Heizungsunterstützung nutzen?Antwort: Ja, eine Solarthermieanlage kann auch zur Heizungsunterstützung …
- … lohnen, insbesondere wenn das Haus gut gedämmt ist und eine moderne Heizungsanlage vorhanden ist. …
- … heizung kombinieren?Antwort: Ja, eine Solarthermieanlage kann sehr gut mit einer Fußboden …
- … heizung kombiniert werden, da diese mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet und somit die …
- … - Erst dämmen, dann Heizlastberechnung und danach neuen Brennwerter. Sonst ist der hinterher (oder wahrscheinlich schon jetzt) zu groß. …
- … Nix überstürzen! eine '90er Gasheizung ist noch nicht soooo alt. …
- … Brennwertheizung & Solarthermie im Altbau: Lohnt die Kombination? …
- BAU-Forum - Dach - Abluftrohr Heizung abdichten: Anleitung, Materialien & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
- … Abluftrohr der Heizung korrekt abdichten: Welche Materialien sind geeignet? Welche Risiken entstehen bei Fehlern …
- … Abluftrohr, Abdichtung, Heizung, Gasbrennwertgerät, Dampfsperre, Unterspannbahn, Bleiziegel, Kondenswasser, Dämmung, Sanierung …
- … Heizung, Abdichtung, Bauphysik, Installation, Sanierung …
- … Abluftrohr Heizung abdichten: Anleitung, Materialien …
- … unserem Haus wurde nachträglich das Abluft und Zuluftrohr für das Gasbrennwertgeraet eingebaut. Dazu hat man den Gipskarton ausgebrochen, die Dampfsperre aufgeschnitten …
- … Ich verstehe, dass Sie Fragen zur Abdichtung des Abluftrohrs Ihres Gasbrennwertgerätes haben. Eine korrekte Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Energieverluste …
- … GasbrennwertgerätEin Gasbrennwertgerät nutzt die Wärme der Abgase, um den …
- … Wirkungsgrad zu erhöhen. Es ist eine effiziente Heiztechnik.Verwandte Begriffe: Heizung, Brennwerttechnik, Energieeinsparung …
- … Brennwertgerät: Kondensat vermeiden – Unterspannbahn-Abdichtung! …
- … auf keinen Fall in die Dämmung laufen, sonst ist der Sinn und Zweck der Unterspanbahn weg. Ob die Rohre warm werden weiß ichnicht, ist ein Neubau und als Brennwertgerät wurde ein Buderus Logamax GB112 - 19 eingebaut, das …
- … Abluftrohr Heizung abdichten: Materialien, Risiken & Anleitung …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus: Abgasführung durch Außenwand – Genehmigung, Risiken & Alternativen?
- … Passivhaus, Abgasführung, Außenwand, Gastherme, Buderus, Heizungstechnik, Abgasanlage, Genehmigung, Passivhaushülle …
- … Heizungstechnik, Passivhausbau, Abgasanlagen …
- … als Restheizung haben wir uns für eine Gastherme mit max. 11 kW Leistung …
- … (Buderus Logamax U122; raumluftunabhängig) entschieden. Eingebaut wird die Restheizung an der Außenwand im Technikraum, der sich im Keller innerhalb der Passivhaushülle befindet. …
- … Ich habe nun gelesen, dass es unter bestimmten Voraussetzungen (<11 kW, unverhältnismäßig hoher Aufwand möglich ist, die Abgase direkt über die Außenwand ins Freie ableiten zu können. Das würde ich gerne (v.a. aus ästhetischen Gründen) so machen. Mein Architekt und mein Heizungsbauer haben nun beim zuständigen Kaminkehrer diesbezüglich nachgefragt und einen …
- … Herstellerangaben: Beachten Sie die Installationshinweise des Herstellers (Buderus Logamax U122). …
- … das mit Gas betrieben wird und zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser dient.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizung …
- … Meinung, dass im Passivhaus so wenig Heizenergie gebraucht wird, sodass die Heizung möglichst kostengünstig und einfach sein sollte. Alle anderen Varianten habe ich …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung heizt ungleichmäßig: Ursachen, Lösungen & Kosten bei dauerhaftem Betrieb?
- … Fußbodenheizung heizt dauerhaft oder ungleichmäßig? Finden Sie Ursachen, Lösungen und Tipps zur …
- … Fußbodenheizung, Heizkreis, ungleichmäßige Erwärmung, dauerhaft heizen, Raumthermostat, Heizungsbauer, Buderus Logamax, Heizungseinstellung, Temperaturvorwahl, Heizkosten …
- … Heizung, …
- … Fußbodenheizung, Energieeffizienz, Sanitär, Installation …
- … Fußbodenheizung heizt ungleichmäßig: Ursachen, Lösungen & Kosten bei dauerhaftem Betrieb? …
- … wir bewohnen seit gut 2 Monaten unser Einfamilienhaus und haben von Anfang an Probleme mit unserer Fußbodenheizung. …
- … Aussage des Heizungsbauers hierzu war, dass die äußeren Heizkreise deutlich länger sind und …
- … Anfang etwas kühler, dass sich dies aber im Winter, wenn die Heizung durchgehend läuft, schon geben wird - bislang tut sich da aber …
- … Das zweite und größere Problem ist, dass unsere Fußbodenheizung anscheinend völlig die Einstellung der Raumthermostate und auch die Einstellungen der …
- … Der Heizungsbauer ist schon wieder einbestellt, ich wollte aber schon mal hier …
- … Wir haben eine Buderus Logamax GB152 Gasheizung, ist auf dem Spitzbogen aufgestellt. Haus ist …
- … KfW60-gedämmt, ohne Keller, komplett Fußbodenheizung im EGAbk. und OGAbk.. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrer Fußbodenheizung haben, die dauerhaft heizt und ungleichmäßige Temperaturen in den Heizkreisen …
- … Heizkurve: Die Heizkurve der Heizungsanlage (Buderus Logamax) könnte falsch eingestellt sein. Eine zu hohe …
- … Kennlinie, die den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur des Heizungswassers beschreibt. Sie beeinflusst die Raumtemperatur und den Energieverbrauch. Verwandte Begriffe: …
- … Vorlauftemperatur, Außentemperaturfühler, Heizungsregelung. …
- … RaumthermostatEin Gerät zur Steuerung der Raumtemperatur, das die Heizung ein- und ausschaltet, um die gewünschte Temperatur zu halten. Verwandte …
- … HeizkreisverteilerEine Komponente in Fußbodenheizungssystemen, die das Heizwasser auf die einzelnen Heizkreise verteilt. Er ermöglicht die individuelle Regelung der Durchflussmenge in jedem Heizkreis. Verwandte Begriffe: Heizkreis, Durchflussmesser, Ventil. …
- … VorlauftemperaturDie Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder Heizkreisen transportiert wird. Sie beeinflusst …
- … Buderus LogamaxEine Serie von Gas- und Ölheizkesseln des Herstellers Buderus. Sie zeichnen …
- … sich durch ihre Effizienz und Zuverlässigkeit aus. Verwandte Begriffe: Gasheizung, Ölheizung, Brennwerttechnik. …
- … fließt, um Wärme an den Raum abzugeben. In Fußbodenheizungen besteht das System aus mehreren Heizkreisen. Verwandte Begriffe: Heizrohr, Verteiler, Vorlauf, Rücklauf. …
- … Warum heizt meine Fußbodenheizung dauerhaft, obwohl die Raumthermostate niedrig eingestellt sind?Mögliche Ursachen sind …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsfachbetrieb für die Wartung meiner Fußbodenheizung?Achten Sie auf Zertifizierungen …
- … Kann ich die Heizkurve meiner Buderus Logamax Heizung selbst einstellen?Ja, das ist möglich, aber es erfordert Fachkenntnisse. …
- … Eine falsche Einstellung kann zu ineffizientem Betrieb führen. Die Bedienungsanleitung der Heizung gibt Auskunft. …
- … Wie oft sollte eine Fußbodenheizung gewartet werden?Eine …
- … Was kostet ein hydraulischer Abgleich für eine Fußbodenheizung?Die Kosten variieren je nach Größe des Hauses und Anzahl der …
- … Welche Temperatur sollte ich für meine Fußbodenheizung einstellen?Die optimale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Fußbodenheizung richtig einstellenTipps zur Optimierung der Heizkurve und der Raumthermostate. …
- … Ursachen für kalte Stellen in der FußbodenheizungMögliche Gründe und Lösungen für ungleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Frag deinen Heizungsbauer ... …
- … Auf 5 ° Stellung müssen die Räume kalt bleiben, allerdings auf 30 ° Stellung nicht 30 °C warm, denn mit so einer Überlast sollte eine Fußbodenheizung nicht gefahren werden (eingestellt sein). …
- … Fußbodenheizung ungleichmäßig: Lösungen für optimale Erwärmung …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Klopfgeräusche im Heizkreisverteiler: Ursachen, Lösungen & Gewährleistung?
- … Fußbodenheizung, Heizkreisverteiler, Klopfgeräusche, Ventil, hydraulischer Abgleich, Gewährleistung, Heizungsbauer, Rohre spülen, Pumpe, …
- … Heizung, Fußbodenheizung, Sanitär, Handwerk, Gebäude …
- … Fußbodenheizung Klopfgeräusche im Heizkreisverteiler: Ursachen, Lösungen & Gewährleistung? …
- … eure Hilfe, da ich Morgen eine Entscheidung gegenüber dem Heizungsbauzer in einem Gewährleistungsfall treffen muss. …
- … Ich habe überall Fußbodenheizung im Haus und im im EGAbk. wie im OGAbk. je …
- … Heizungsbauer wegen Gewährleistung angesprochen, was er auch einsieht. Nachdem er sich die Sache angesehen hat, schildert er aus seiner Sicht folgende Problemstellungen: …
- … Mein Favorit war immer Lösung 1, da es mir am Nachhaltigsten erscheint. Heizungsbauer meint aber, auch hier müsse er beim Austausch alle …
- … Hintergrund: Die Heizung wurde im Auftrag des Heizungsbauers von Buderus berechnet. Alle Teile …
- … wurden fertig eingestellt geliefert und verbaut ohne neuerlichen hydraulichen Abgleich. Mein Heizungsbauer hat keine Revisionsunterlagen bzgl. Rohrlängen etc. …
- … Um eben genau das Problem der Hydraulik zu umgehen, hat der Heizungsbauer dann Lösung 2 vorgeschlagen. Ich könnte mir vorstellen, dass das …
- … Klopfgeräusche im Heizkreisverteiler (HKV) einer Fußbodenheizung können verschiedene Ursachen haben. Da Sie morgen eine Entscheidung im Gewährleistungsfall …
- … Mögliche Maßnahmen des Heizungsbauers im Rahmen der Gewährleistung: …
- … Heizkreisverteiler (HKV)Der Heizkreisverteiler ist eine zentrale Komponente einer Fußbodenheizung, die das Heizwasser auf die einzelnen Heizkreise verteilt. Er ermöglicht die …
- … das das heiße Wasser vom Heizkessel zum Heizkörper oder zur Fußbodenheizung transportiert.Verwandte Begriffe: Rücklauf, Heizkessel, Heizkreisverteiler, Temperatur. …
- … das das abgekühlte Wasser vom Heizkörper oder der Fußbodenheizung zurück zum Heizkessel führt.Verwandte Begriffe: Vorlauf, Heizkessel, Heizkreisverteiler, Temperatur. …
- … VentilEin Ventil ist ein Bauteil, das den Durchfluss von Flüssigkeiten oder Gasen steuert. In Heizungsanlagen werden Ventile verwendet, um die Wassermenge zu regulieren, die …
- … PumpeEine Pumpe ist ein Gerät, das Flüssigkeiten oder Gase transportiert. In Heizungsanlagen wird eine Pumpe verwendet, um das Heizwasser durch das System …
- … Wie erkenne ich, ob Luft in der Fußbodenheizung ist?Gluckernde oder blubbernde Geräusche in den Heizrohren oder im Heizkreisverteiler …
- … können auf Luft im System hindeuten. Auch ungleichmäßige Erwärmung der Fußbodenheizung kann ein Anzeichen sein. …
- … Wie oft sollte eine Fußbodenheizung gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung der Fußbodenheizung, idealerweise alle …
- … Fachkenntnisse und spezielle Werkzeuge. Es ist ratsam, diese Aufgabe einem qualifizierten Heizungsbauer zu überlassen. …
- … Welche Temperatur sollte der Vorlauf einer Fußbodenheizung haben?Die Vorlauftemperatur einer Fußbodenheizung liegt in der Regel zwischen …
- … Was tun bei ungleichmäßiger Erwärmung der Fußbodenheizung?Eine ungleichmäßige Erwärmung kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Luft im …
- … Fußbodenheizung entlüftenAnleitung zum Entlüften einer Fußbodenheizung, um Geräusche und Leistungseinbußen …
- … Fußbodenheizung nachrüstenInformationen zu Möglichkeiten und Kosten beim nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung …
- … Nachtrag zur Heizungsanlage: …
- … Heizung ist eine Gasheizung von Buderus, Logamax plus GB122 …
- … Heizungsberechnung: Rohrlänge beim Heizungsbauer erfragen! …
- … Heizungsbauer? …
- … Also WENN Buderus diese Heizung berechnet …
- … Ich würde auf den Werkskundendienst bestehen - die können nämlich deinem Heizungsbauer ein bisschen auf die Fingesr sehen ... …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizung macht laute Geräusche: Ursachenforschung & Lösungen für Buderus Logamax?
- … Laute Heizungsgeräusche? Ursachen & Lösungen …
- … Heizung macht beängstigende Geräusche? Ursachenforschung für Buderus Logamax. Tipps & …
- … Heizung, Geräusche, Buderus Logamax, Logamatic 4111, Heizungsgeräusche, Ursachen, Lösungen, Lärm, Heizungstechnik, Warmwasserspeicher …
- … Heizungstechnik, Sanitärtechnik, …
- … Heizung macht laute Geräusche: Ursachenforschung & Lösungen für Buderus Logamax? …
- … wir haben in unserem Keller eine Heizung von …
- … Buderus Logamax U121 mit einem Steuergerät Logamatic 4111,11 kW und Warmwasserspeicher von (ich glaube 80 Liter). Wie man sehen kann bin ich also kein Experte was Heizungen angeht und daher bitte ich zu entschuldigen, wenn ich …
- … was das sein kann, ob das richtig ist oder was? Die Heizung ist 6 Monate alt funktioniert ansonsten tadellos. Außer das wir schon …
- … zwei Mal Wasser in die Fußbodenheizung nachfüllen mussten, da die Druckanzeige in der Therme weniger als 1 bar anzeigte und wir jedesmal wieder auf 1,5 bar auffüllen. Wer kann uns - einfach zu verstehen - weiterhelfen!? Vielen Dank vorab. …
- … Ich verstehe, dass Sie beängstigende Geräusche aus Ihrer Buderus Logamax U121 Heizung wahrnehmen. Solche Geräusche können verschiedene Ursachen haben. Hier …
- … HeizthermeDie Heiztherme ist das zentrale Gerät einer Heizungsanlage, in dem die Wärme durch Verbrennung von Gas oder Öl …
- … ist eine Steuerungseinheit von Buderus, die zur Regelung und Überwachung von Heizungsanlagen dient.Verwandte Begriffe: Regelungstechnik, Steuerung, Heizungsregler …
- … Messgerät zur Anzeige des Drucks in einem System, z.B. in einer Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Druckmesser, Druckanzeige, Messgerät …
- … des Heizungswassers bei Temperaturänderungen aufzunehmen und den Druck im System konstant zu halten.Verwandte Begriffe: Druckausgleichsbehälter, Expansionsgefäß, Membrangefäß …
- … UmwälzpumpeDie Umwälzpumpe sorgt für die Zirkulation des Heizungswassers im Heizkreislauf.Verwandte Begriffe: Heizungspumpe, Zirkulationspumpe, Pumpe …
- … dient dazu, Luft aus Heizkörpern oder Heizungsanlagen abzulassen.Verwandte Begriffe: Entlüfter, Luftabscheider, Ventil …
- … Was bedeutet es, wenn meine Heizung gluckernde Geräusche macht?Gluckernde Geräusche deuten meist auf Luft im …
- … Wie erkenne ich, ob der Wasserdruck in meiner Heizung zu niedrig ist?Der Wasserdruck wird auf einem Manometer angezeigt. Der …
- … und wozu dient es?Ein Ausdehnungsgefäß dient dazu, die Volumenänderungen des Heizungswassers bei Temperaturänderungen aufzunehmen und den Druck im System konstant zu …
- … Kann ich eine Heizung selbst entlüften?Ja, das Entlüften von Heizkörpern ist in der Regel einfach. Sie benötigen einen Entlüftungsschlüssel und ein Gefäß, um austretendes Wasser aufzufangen. …
- … Was tun, wenn die Heizung trotz Entlüften weiterhin Geräusche macht?Wenn das Entlüften nicht hilft, …
- … Wie oft sollte eine Heizung gewartet werden?Eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert, um …
- … Was kostet eine Heizungswartung?Die Kosten für eine Heizungswartung variieren je nach Region …
- … Kann Verkalkung zu Schäden an der Heizung führen?Ja, Verkalkung kann die Effizienz der Heizung beeinträchtigen und zu …
- … Wasserdruck in der Heizung prüfen und anpassenInformationen zum richtigen Wasserdruck und wie man ihn reguliert. …
- … Heizungswartung – was ist zu beachten?Tipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung der Heizungsanlage. …
- … Ursachen für HeizungsgeräuscheÜberblick über verschiedene Ursachen und deren …
- … Heizungsgeräusche: Rattern/Pfeifen – Druckausgleichsbehälter prüfen …
- … Buderus Logamax: Geräuschquelle am Druckausgleichsbehälter lokalisiert …
- … Ich hatte darauf hingewiesen, das es sich um eine Fußbodenheizung handelt und das wir an den Raumthermostaten nichts verändert haben.. …
- … Fußbodenheizung: Regelmäßiges Nachfüllen von Wasser – Ursachen prüfen! …
- … Von Fußbodenheizungen habe ich zwar auch keine Ahnung …
- … Buderus Logamax: Dringlichkeit der Reparatur – Expertenmeinung gefragt! …
- … Heizungs-Experte: Kontakt zu Ralf Sparwel für Buderus Logamax …
- … unseren Heizungs- / Sanitärmeister Ralf Sparwel (siehe Forum-Expertenliste). …
- … Heizungsfirma: Know-how beurteilen & Informationen zum Ausdehnungsgefäß …
- … Heizungsgeräusche: Vor- und Rücklauf vertauscht – Ursache prüfen! …
- … gelegentlich auftretende Geräusche, die sich als Klopfen, Rattern und Pfeifen bemerkbar machen, sind meist durch vertauschtem Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) an einem oder mehreren Thermostatventilen (bei Heizkörperheizung) begründet. …
- … Bei Fußbodenheizungen haben wir dies bisher nicht beobachtet. Da aber die Ventile …
- … 2. Undichtheiten in der Heizungsanlage. Schauen Sie sich alle sichtbaren Anlagenteile, insbesondere Verschraubungen, automatische Entlüfter …
- … oft nicht leicht zu finden. Wenn Sie nichts finden, muss ein Heizungsbauer ran. Es gibt Flüssigdichter, die dem Heizwasser zugegeben werden und …
- … Buderus Logamax: Ursachenforschung & Lösungen für Heizungsgeräusche …
- … und Funktion der Membran sind entscheidend für einen störungsfreien Betrieb der Heizungsanlage. Details zur Beurteilung des Know-hows einer Heizungsfirma finden sich …
- … im Beitrag Heizungsfirma: Know-how beurteilen & Informationen zum Ausdehnungsgefäß. …
- … Die beschriebenen Heizungsgeräusche, wie Rattern und Pfeifen, können durch verschiedene Faktoren verursacht …
- … ebenfalls eine Rolle für einen effizienten und geräuscharmen Betrieb der Buderus Logamax Heizung. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Logamax GB112: Entlüftungsschraube defekt? Ursachen, Dichtungsring & Gewinde prüfen
- … Buderus Logamax GB112: Entlüftungsproblem …
- … Buderus Logamax GB112 Entlüftungsschraube defekt? Ursachenforschung, Dichtungsring prüfen & Gewinde-Probleme beheben. Jetzt informieren! …
- … Buderus Logamax GB112, Entlüftungsschraube, Dichtungsring, Gewinde, Heizungsproblem, Wartung, Reparatur …
- … Heizungstechnik, …
- … Gasheizung, Wartung …
- … Buderus Logamax GB112: Entlüftungsschraube defekt? Ursachen, Dichtungsring & Gewinde prüfen …
- … Hallo. Ich habe mal eine Frage. Bei Buderus Logamax GB 122 ist unterhalb der Pumpe sitzt ein Teil mit …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Entlüftungsschraube Ihrer Buderus Logamax GB112 haben. Es scheint, dass sich Teil A nicht mehr in …
- … Eine Entlüftungsschraube ist ein Bauteil an Heizkörpern oder Heizungsanlagen, das dazu dient, Luft aus dem System abzulassen. Luft im …
- … System kann die Heizleistung mindern und Geräusche verursachen.Verwandte Begriffe: Heizkörperentlüftung, Heizungsentlüftung, Luft im Heizsystem …
- … Korrosion ist die Zerstörung eines Materials durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Heizungsanlagen betrifft dies oft Metalle durch den Kontakt mit Wasser …
- … Buderus Logamax GB112 …
- … Die Buderus Logamax GB112 ist eine Baureihe von Gas-Brennwert …
- … dazu, Luft aus dem Heizsystem abzulassen. Luft im System kann die Heizleistung beeinträchtigen und zu Geräuschen führen. …
- … je nach Modell. Informationen dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihrer Heizung oder beim Hersteller. …
- … ist, kann Luft in das Heizsystem gelangen, was zu einer verminderten Heizleistung und störenden Geräuschen führen kann. Im schlimmsten Fall kann es zu …
- … Wie oft sollte ich meine Heizung entlüften?Es ist ratsam, die Heizung regelmäßig zu entlüften, besonders wenn Sie Geräusche im System hören …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Entlüften der Heizung?Zum Entlüften benötigen Sie in der Regel einen Entlüftungsschlüssel und ein …
- … Heizung entlüften – Schritt für SchrittAnleitung zum korrekten Entlüften von Heizkörpern, um eine optimale Heizleistung zu gewährleisten. …
- … Dichtungen in Heizungsanlagen wechselnInformationen zum Austausch von …
- … Ursachen für Geräusche in der HeizungErklärung verschiedener Ursachen für störende Geräusche in der Heizungsanlage und …
- … Wartung von Gas-BrennwertkesselnInformationen zur regelmäßigen Wartung von Gas-Brennwertkesseln, um eine lange Lebensdauer und einen effizienten Betrieb zu …
- … Buderus Logamax GB112: Entlüftungsschraube – Ursachen & Lösungen …
- … forum/alternat/11283.php,/forum/dach/10748.php,/forum/energie/10684.php,/forum/fussbodenheizung/11216.php,/forum/fussbodenheizung/11139.php,/forum/fussbodenheizung/10311.php,/forum/heizung …
- … /15275.php,/forum/heizung/15150.php,/forum/heizung/15084.php,/forum/heizung/15051.php …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Logamax GB132: Druckverlust Ursachen, Behebung & Wasserdruck prüfen?
- … Buderus Logamax GB132 Druckverlust? Ursachenforschung & Lösungen. Was tun bei Druckabfall? Jetzt informieren …
- … & Heizungsprobleme beheben! …
- … Buderus Logamax, GB132, Druckverlust, Wasserdruck, Heizung, Heizungsprobleme, Druckabfall, Heizungsbauer …
- … Heizung, Sanitär, Wartung, Reparatur …
- … Logamax GB132: Druckverlust Ursachen, Behebung & Wasserdruck prüfen? …
- … habe ich hiermit Probleme. Habe in den letzten 6 Monaten die Heizung 3x nachgefüllt. Komischerweise zeigt er mir nach meinen Beobachtungen z.B. am …
- … bei 1,1 bar. => alles OK. Am Tag beim anspringen der Heizung steigt der Druck auf ca. 1,5 bar. Am Abend daselbe Spiel, …
- … Druck fällt auf 0,8 bar ab. An was liegt dies? Mein Heizungsbauer hat mittlerweile den Drucksensor ausgetauscht. Hat jedoch leider keine Besserung …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Druckverlust bei Ihrer Buderus Logamax plus GB132 haben. Ein Druckverlust kann verschiedene Ursachen haben. …
- … den Abfall des Wasserdrucks in einem geschlossenen System, wie beispielsweise einer Heizungsanlage. Er kann durch Undichtigkeiten, defekte Bauteile oder Lufteinschlüsse verursacht werden. …
- … Ein Ausdehnungsgefäß dient dazu, die Volumenänderungen des Heizungswassers aufgrund von Temperaturunterschieden aufzunehmen. Es hält den Druck im System …
- … Der Heizkreislauf ist ein geschlossenes System, in dem das Heizungswasser zirkuliert, um Wärme von der Wärmequelle (z.B. Heizkessel) zu den …
- … Anzeige des Drucks in einem geschlossenen System. Es wird häufig in Heizungsanlagen eingesetzt, um den Wasserdruck zu überwachen und sicherzustellen, dass er …
- … von Materialien (meist Metalle) durch chemische Reaktionen mit ihrer Umgebung. In Heizungsanlagen kann Korrosion durch Sauerstoff im Wasser oder durch elektrochemische Prozesse …
- … Geräuschen führen. Regelmäßiges Entlüften ist wichtig für einen effizienten Betrieb der Heizung.Verwandte Begriffe: Luftblase, Entlüften, Heizkörper. …
- … Heizung? …
- … Wie oft darf ich Wasser in die Heizung nachfüllen? …
- … Was ist der optimale Wasserdruck für meine Heizung? …
- … Der optimale Wasserdruck für Ihre Heizung ist in der Regel auf …
- … dem Manometer der Heizungsanlage oder in der Bedienungsanleitung angegeben. Meistens liegt er zwischen 1,0 und 2,0 bar. Ein zu niedriger oder zu hoher Druck kann die Effizienz der Heizung beeinträchtigen. …
- … des Druckverlusts nicht selbst finden oder beheben können, sollten Sie einen Heizungsfachbetrieb kontaktieren. Dieser kann die Anlage professionell überprüfen und die notwendigen …
- … und Schäden an der Pumpe führen. Im schlimmsten Fall kann die Heizung ausfallen oder es können teure Reparaturen notwendig werden. …
- … Heizungswasser nachfüllen: Anleitung & Tipps …
- … Schritt-für-Schritt-Anleitung zum korrekten Nachfüllen von Heizungswasser und worauf Sie achten sollten. …
- … Druckverlust in der Heizung: Ursachen und Lösungen …
- … Heizungsanlage warten: Was ist wichtig? …
- … Überblick über die wichtigsten Wartungsarbeiten, um die Lebensdauer und Effizienz Ihrer Heizung zu erhalten. …
- … Druckschwankungen entstehen beim Aufheizen und Abkühlen des Heizungswassers. Vielleicht ist das Membran-Ausdehnungsgefäß defekt, denn dieses sollte die Schwankungen eigentlich abfangen. …
- … Buderus Logamax GB132: Druckverlust Ursachen und Behebung …
- … forum/alternat/11283.php,/forum/dach/10748.php,/forum/energie/10684.php,/forum/fussbodenheizung/11216.php,/forum/fussbodenheizung/11139.php,/forum/fussbodenheizung/10311.php,/forum/heizung …
- … /15275.php,/forum/heizung/15150.php,/forum/heizung/15084.php,/forum/heizung/15051.php …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas-Brennwertheizung: Kondensatmenge & Verbrennungsrückstände – Was ist normal?
- … Brennwertheizung: Kondensat & Rückstände …
- … Gas-Brennwertheizung: Welche Kondensatmenge ist normal? Was tun bei Verbrennungsrückständen …
- … Gasbrennwertheizung, Kondensat, Verbrennungsrückstände, Heizungswartung, Abgasrohr, Sifon …
- … Heizung, Gasheizung, Brennwerttechnik …
- … Gas-Brennwertheizung: …
- … wir haben eine Buderus Logamax plus GB112-24 mit einem Wasserspeicher Logalux SU 160 auf dem Speicher. …
- … im wohlverdienten Ruhestand. Der Neue reinigte dann den Auffangbehälter aus der Heizung im Waschbecken, was der alte Installateur Aufgrund der Aggressivität der Verbrennungsrückstände …
- … Eine Gas-Brennwertheizung produziert Kondensat als Nebenprodukt der Verbrennung. Die Menge des Kondensats …
- … hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Heizleistung, der Vorlauftemperatur und der Qualität des verwendeten Gases. Eine gewisse Menge an Kondensat ist normal und sogar erwünscht, da sie zur Effizienz der Heizung beiträgt. …
- … Sie ungewöhnlich große Mengen oder Ablagerungen feststellen, ist es ratsam, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren. Dieser kann die Heizung überprüfen und gegebenenfalls reinigen …
- … Brennwerttechnik …
- … Die Brennwerttechnik ist eine Heiztechnik, die zusätzlich zur Wärme, die bei der Verbrennung entsteht, auch die Wärme nutzt, die im Abgas enthalten ist. Dies geschieht durch Kondensation des Wasserdampfs im Abgas, wodurch zusätzliche Wärme freigesetzt wird.Verwandte Begriffe: Heizwerttechnik, Kondensation, Abgaswärme. …
- … Kondensat ist das Wasser, das bei der Kondensation von Wasserdampf entsteht. Bei Gas-Brennwertheizungen entsteht Kondensat, wenn das Abgas abkühlt und der …
- … mit einer Base reagiert, um den pH-Wert zu neutralisieren. Bei Gas-Brennwertheizungen wird das saure Kondensat neutralisiert, bevor es in das …
- … Abgasrohr leitet die Abgase, die bei der Verbrennung entstehen, von der Heizungsanlage ins Freie. Bei Gas-Brennwertheizungen müssen die Abgasrohre …
- … Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Eine …
- … niedrige Vorlauftemperatur erhöht die Effizienz der Brennwerttechnik.Verwandte Begriffe: Heizwasser, Heizkörper, Fußbodenheizung. …
- … von Brennstoffen übrig bleiben. Bei Gas-Brennwertheizungen können Verbrennungsrückstände im Kondensat enthalten sein und zu Ablagerungen und Korrosion führen.Verwandte Begriffe: Verbrennung, Ablagerungen, Korrosion. …
- … Wie viel Kondensat produziert eine Gas-Brennwertheizung? …
- … Die Menge des Kondensats variiert je nach Heizleistung und …
- … Kondensat nicht richtig abgeleitet wird, kann es zu Schäden an der Heizungsanlage und der Bausubstanz kommen. Es kann zu Korrosion, Schimmelbildung und …
- … Die Kondensatmenge kann indirekt beeinflusst werden, indem die Heizungsanlage optimal eingestellt und betrieben wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur und eine …
- … abgeleitet werden kann, z.B. wenn der Abwasseranschluss höher liegt als die Heizungsanlage. Die Pumpe fördert das Kondensat dann zum Abwasseranschluss. Achten Sie …
- … Kondensatneutralisation bei Brennwertheizungen …
- … Wartung von Gas-Brennwertheizungen …
- … Brennwertheizungen. …
- … Effizienzsteigerung bei Brennwertheizungen …
- … Betriebs von Brennwertheizungen zur Senkung des Energieverbrauchs. …
- … Gesetzliche Vorschriften für Heizungsanlagen …
- … von Heizungsanlagen. …
- … 1776632006,/forum/alternat/11422.php,/forum/alternat/11326.php,/forum/alternat/10897.php,/forum/alternat/10762.php,/forum/alternat/10515.php,/forum/alternat/10456.php,/forum/energie/10936.php,/forum/enev/10296.php,/forum/fussbodenheizung/11176.php,/forum/fussbodenheizung/10896.php …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Logamax GB132 Druckverlust: Ursachen, Behebung & empfohlener Wasserdruck?
- … Druckverlust bei Buderus Logamax GB132? Mögliche Ursachen, empfohlener Wasserdruck & Tipps zur Behebung. Jetzt informieren …
- … Buderus Logamax GB132, Druckverlust, Heizung, Wasserdruck, auffüllen, Wartung, Reparatur, Heizungswasser …
- … Heizung, Sanitär, Wartung, Reparatur …
- … Buderus Logamax GB132 Druckverlust: Ursachen, Behebung …
- … Besitze eine Buderus Logamax plus GB132 Baujahr 2004 (Inbetriebnahme Dezember 2004). In den ersten Jahren musste ich die Heizung ca. 1x im Jahr Aufgrund von Anzeige Druckverlust auffüllen. …
- … habe ich hiermit Probleme. Habe in den letzten 6 Monaten die Heizung 3x nachgefüllt. Komischerweise zeigt er mir nach meinen Beobachtungen z.B. am …
- … bei 1,1 bar. => alles OK. Am Tag beim anspringen der Heizung steigt der Druck auf ca. 1,5 bar. Am Abend daselbe Spiel, …
- … dass Sie seit einiger Zeit Probleme mit Druckverlust bei Ihrer Buderus Logamax plus GB132 Heizung haben. Da der Druckverlust häufiges Nachfüllen erfordert, ist …
- … das Absinken des Wasserdrucks in einem geschlossenen System, wie beispielsweise einer Heizungsanlage. Er kann durch Undichtigkeiten, Luft im System oder ein defektes …
- … des Drucks ist wichtig, um Schäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdruck, Ausdehnungsgefäß, Heizungswasser. …
- … Das Ausdehnungsgefäß ist ein Bauteil in Heizungsanlagen, das …
- … Volumenänderungen des Heizungswassers aufgrund von Temperaturänderungen ausgleicht. Es verhindert, dass der Druck im System zu stark ansteigt oder abfällt. Ein defektes Ausdehnungsgefäß kann zu Druckverlust führen.Verwandte Begriffe: Druckausgleich, Heizungswasser, Membran. …
- … Heizungswasser …
- … Heizungswasser ist das Wasser, das …
- … in Heizungsanlagen zirkuliert und Wärme transportiert. Es sollte bestimmte Qualitätsmerkmale aufweisen, um Korrosion und Ablagerungen zu vermeiden. Der pH-Wert und die Wasserhärte sind wichtige Parameter.Verwandte Begriffe: Umlaufwasser, Kesselwasser, Wasserqualität. …
- … Ein Entlüftungsventil dient dazu, Luft aus Heizkörpern und Heizungsrohren abzulassen. Luft im System kann die Heizleistung beeinträchtigen und …
- … Der Wasserdruck in einer Heizungsanlage gibt an, mit welcher Kraft das Wasser durch das System …
- … fließt. Ein zu niedriger Druck kann die Heizleistung beeinträchtigen, während ein zu hoher Druck zu Schäden führen kann. Der optimale Druckbereich sollte eingehalten werden.Verwandte Begriffe: Manometer, Bar, Anlagendruck. …
- … Buderus Logamax plus GB132 …
- … Die Buderus Logamax plus GB132 ist eine Baureihe …
- … von Gas-Brennwertkesseln, die für ihre Effizienz und Zuverlässigkeit bekannt sind. Sie wird häufig in Ein- und Zweifamilienhäusern eingesetzt. Regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Lebensdauer zu verlängern.Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Gasheizung, Heizkessel. …
- … Messgerät zur Bestimmung des Drucks in einem geschlossenen System. In Heizungsanlagen wird es verwendet, um den Wasserdruck zu überwachen. Es zeigt den Druck in der Regel in Bar an.Verwandte Begriffe: Druckmessung, Druckanzeige, Barometer. …
- … Was bedeutet Druckverlust bei einer Heizung?Druckverlust bedeutet, dass der Wasserdruck im Heizsystem sinkt. Dies kann …
- … Wie oft darf ich Wasser in die Heizung nachfüllen?Ein gelegentliches Nachfüllen ist normal. Wenn Sie jedoch häufig, beispielsweise …
- … und wozu dient es?Ein Ausdehnungsgefäß dient dazu, die Volumenänderungen des Heizungswassers bei Erwärmung aufzunehmen. Ist es defekt, kann es den Druckanstieg …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Buderus Logamax GB132 empfehlenswert?Regelmäßige Wartung durch einen Fachmann ist wichtig, um die …
- … Lebensdauer und Effizienz der Heizung zu erhalten. Dazu gehören die Reinigung des Brenners, die Überprüfung der Abgaswerte und die Kontrolle aller sicherheitsrelevanten Bauteile. …
- … Heizung entlüften: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um Luftansammlungen …
- … prüfen und wartenInformationen zur Funktion, Prüfung und Wartung von Ausdehnungsgefäßen in Heizungsanlagen. …
- … Heizungswasser nachfüllen: So geht's richtigAnleitung zum korrekten Nachfüllen …
- … von Heizungswasser unter Berücksichtigung des Drucks und der Wasserqualität. …
- … Druckverlust in der Heizung: Ursachen und LösungenÜbersicht über die häufigsten Ursachen für Druckverlust …
- … Wartung von Gas-BrennwertkesselnInformationen zu den notwendigen Wartungsarbeiten an Gas-Brennwertkesseln, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Logamax, Heizleistung, Brennwert" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Logamax, Heizleistung, Brennwert" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Logamax, Heizleistung, Brennwert" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Logamax, Heizleistung, Brennwert" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Logamax Heizleistung erhöhen: Brennwert optimieren, Vorlauftemperatur anpassen? Tipps & Maßnahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Logamax Heizleistung steigern: Optimierung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Logamax, Heizleistung erhöhen, Brennwert, Vorlauftemperatur, Heizkörper, Heizung optimieren, Heizung wird nicht warm, Effizienzsteigerung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!