Kamin zu nah an Firstpfette: Abstand vergrößern? Lösungen, Risiken & Kosten
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Kamin zu nah an Firstpfette: Abstand vergrößern? Lösungen, Risiken & Kosten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ein zu geringer Abstand zwischen Kamin und brennbaren Bauteilen (wie der Firstpfette) stellt eine erhebliche Brandgefahr dar.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Veränderungen an der Dachkonstruktion können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihr Kamin sehr nah an der Firstpfette liegt. Das ist ein Problem, das ich ernst nehmen würde, da es ein 🔴 Brandrisiko darstellt.
Mögliche Lösungen:
- Abstand vergrößern: Dies kann durch Versetzen des Kamins oder Anpassen der Firstpfette geschehen.
- Hitzeschutz: Ein Hitzeschild zwischen Kamin und Firstpfette kann die Temperatur reduzieren.
- Nicht brennbare Materialien: Verwendung nicht brennbarer Materialien im direkten Umfeld des Kamins.
Wichtige Aspekte:
- Kaminkehrer: Beziehen Sie den Kaminkehrer unbedingt in die Lösungsfindung ein.
- Brandschutzvorschriften: Die Einhaltung der lokalen Brandschutzvorschriften ist entscheidend.
- Statik: Veränderungen an der Dachkonstruktion können die Statik beeinflussen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Fachmann (z.B. Schornsteinbauer oder Zimmerer) hinzuzuziehen, um die Situation zu beurteilen und eine sichere Lösung zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Firstpfette
- Die Firstpfette ist ein horizontaler Balken am höchsten Punkt des Daches, der die Sparren verbindet und die Dachlast trägt. Sie ist ein wichtiges statisches Element.
Verwandte Begriffe: Sparren, Dachstuhl, Pfettendach - Kamin
- Ein Kamin ist ein senkrechter Schacht, der Rauchgase von Feuerstätten (z.B. Kachelöfen) ins Freie leitet. Er muss feuerfest und dicht sein.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Feuerstätte - Brandschutz
- Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die der Entstehung und Ausbreitung von Bränden vorbeugen und die Rettung von Menschen und Tieren ermöglichen sollen.
Verwandte Begriffe: Feuerlöscher, Rauchmelder, Brandmeldeanlage - Kaminkehrer
- Ein Kaminkehrer (auch Schornsteinfeger genannt) ist für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Feuerungsanlagen und Schornsteinen zuständig. Er berät auch in Fragen des Brandschutzes.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Feuerstätte, Abgas - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie wird zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt und ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Glaswolle - Schamotte
- Schamotte ist ein feuerfestes Material, das aus Ton hergestellt wird. Es wird häufig für den Bau von Kaminen und Öfen verwendet, da es hohen Temperaturen standhält.
Verwandte Begriffe: Feuerfest, Ton, Ofenbau - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Stabilität befasst. Sie ist wichtig für die Sicherheit von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Mindestabstand muss ein Kamin zu brennbaren Bauteilen haben?
Der Mindestabstand ist in den jeweiligen Landesbauordnungen und Feuerungsverordnungen geregelt. Er hängt von der Bauart des Kamins und der Art des brennbaren Bauteils ab. Ich empfehle, die örtlichen Vorschriften zu prüfen oder einen Fachmann zu konsultieren. - Was ist eine Firstpfette?
Die Firstpfette ist ein horizontaler Holzbalken, der entlang des Dachfirsts verläuft und die Dachsparren miteinander verbindet. Sie trägt maßgeblich zur Stabilität des Daches bei. - Kann ich den Abstand zwischen Kamin und Firstpfette selbst vergrößern?
Ich rate davon ab, solche Arbeiten selbst durchzuführen, da sie Fachkenntnisse im Bereich Kaminbau, Brandschutz und Statik erfordern. Fehlerhafte Ausführungen können zu erheblichen Sicherheitsrisiken führen. - Welche Materialien eignen sich als Hitzeschutz zwischen Kamin und Firstpfette?
Geeignete Materialien sind beispielsweise Brandschutzplatten oder spezielle Dämmstoffe, die hohen Temperaturen standhalten. Die Auswahl des Materials sollte in Absprache mit einem Fachmann erfolgen. - Was passiert, wenn der Kaminkehrer den zu geringen Abstand beanstandet?
Der Kaminkehrer kann die Nutzung des Kamins untersagen, bis der Mangel behoben ist. Dies dient der Sicherheit der Bewohner und des Gebäudes. - Welche Konsequenzen hat ein Kaminbrand?
Ein Kaminbrand kann zu erheblichen Schäden am Gebäude führen und im schlimmsten Fall einen Wohnungsbrand auslösen. Zudem besteht Lebensgefahr durch Rauchgasvergiftung. - Wie kann ich einen Kaminbrand verhindern?
Durch regelmäßige Reinigung und Wartung des Kamins, die Verwendung geeigneter Brennstoffe und die Einhaltung der Brandschutzvorschriften. - Wer ist für die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen verantwortlich?
Der Eigentümer des Gebäudes ist für die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen verantwortlich. Er muss sicherstellen, dass der Kamin ordnungsgemäß betrieben und gewartet wird.
🔗 Verwandte Themen
- Kamin nachträglich einbauen
Informationen zu den Voraussetzungen und Kosten für den nachträglichen Einbau eines Kamins. - Brandschutz im Altbau
Wichtige Aspekte des Brandschutzes bei der Sanierung eines Altbaus. - Dachdämmung von innen
Möglichkeiten und Materialien zur Dämmung eines Daches von innen. - Kachelofen richtig heizen
Tipps und Tricks für das effiziente und umweltschonende Heizen mit einem Kachelofen. - Schornsteinsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Schornsteinsanierung und Fördermöglichkeiten.
-
Kaminabstand prüfen: Statik-Check vor Sägearbeiten!
Masse sind am Bau verantwortlich zu prüfen
dazu gehört wohl auch ob der Kamin auch da sitzt wo ihn der Planer haben wollte.
Bevor Sie die Säge wetzen, sollten Sie prüfen lassen ob die Statik das beischneiden zulässt? "Alarmglocken" ... je nach Dachsystem.
Des weiteren ist es wirklich nicht Ihre Aufgabe für eine ordnungsgemäße Kaminverwahrung zu sorgen. -
Lösung statt Schuld: Firstpfette & Kaminabstand beheben
Trotzdem
Besten Dank. Die Firstpfette hält das durchaus. Wie gesagt ich suche eine Lösung und keinen Schuldigen. Denn spätestens wenn ein Schuldiger gefunden ist brauche ich immer noch eine gangbare Lösung. Von den Beteiligten kam bisher nur unbrauchbares. -
Kaminabstand vergrößern: Zimmermann mit Kettensäge!
-
Kaminabdichtung: Mineralwolle als Lösung für Firstpfette
Danke
Besten Dank.
Ich werde mal meinem Zimmerer einen Wink mit dem Zaunpfahl diesbezüglich geben. Anscheinend gibt es keine andere Lösung als die störische Mineralwolle. Ausschäumen hätte mir besser gefallen, da ich den Zwischenraum nicht größer als nötig machen wollte und sich die Mineralwolle wahrscheinlich etwas sträubt. Besten Dank ans Forum -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kamin zu nah an Firstpfette: Lösungen für sicheren Abstand
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Problematik eines zu geringen Abstands zwischen Kamin und Firstpfette. Es werden verschiedene Lösungsansätze wie das Ausstemmen und Füllen mit Mineralwolle, sowie die Beauftragung eines Zimmermanns mit einer Motorsäge erörtert. Wichtig ist die Prüfung der Statik vor jeglichen Eingriffen. Die Verantwortung für die Einhaltung der Abstände liegt primär bei den ausführenden Gewerken.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Einsatz einer Säge sollte geprüft werden, ob die Statik des Dachsystems das Beschneiden der Firstpfette zulässt (siehe Kaminabstand prüfen: Statik-Check vor Sägearbeiten!).
✅ Zusatzinfo: Ein Zimmermann kann mit einer Motorsäge (Kettenstemmer) den nötigen Abstand schaffen, allerdings muss dafür der First abgedeckt werden (siehe Kaminabstand vergrößern: Zimmermann mit Kettensäge!).
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Zimmerer, um die Möglichkeiten zur Vergrößerung des Abstands zwischen Kamin und Firstpfette zu prüfen. Bevorzugen Sie Mineralwolle zur Abdichtung, da Ausschäumen möglicherweise nicht die optimalen Brandschutzeigenschaften bietet. Beachten Sie den Beitrag Kaminabdichtung: Mineralwolle als Lösung für Firstpfette.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Firstpfette, Abstand, Brandschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Feuchtigkeit am Dachanschluss: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Dach - Schneelast auf dem Dach: Was tun? Statik, Räumung & Risikobewertung für Ihr Haus (BJ 1988)
- … Seiten und Aufdachdämmung mit Sichtdachstuhl. Wir haben Neben First- und Fußpfette (Firstpfette, Fußpfette) auch Mittelpfetten, die haben alle die Abmessungen 28*16 cm. …
- … Die Sparren haben einen Abstand zueinander von 75 cm und haben 16*12 cm. Kniestock ca. 1,75 m, allerdings kein Ringbalken soweit ich weis, sondern einfach auf Mauerwerk gelegt (mit Putz gemessen ca. 40 cm). …
- … Bei einer Hausbreite von 9 m hat Ihr Haus sowohl First- als auch Mittepfetten - also einen Pfettenabstand von ~2,25 m, dass sieht schon recht stabil aus und …
- … bekommen haben und zwei Jungs von denen uns einen Befestigungspunkt am Kamin gemacht haben. …
- BAU-Forum - Dach - Elektroleitungen verlegen in Holzschalung mit Aufsparrendämmung: Risiken, Lösungen & Abdichtung?
- … lässt sich sehr schlecht wirklich dicht bekommen. Schon die Durchdringungen für Kamin, Entlüftung, Solaranlage usw. müssen sehr sorgfältig abgedichtet bzw. beigearbeitet werden - …
- … Besser auf der Balkenlage des Mittelpfette oder Firstpfette, die Zimmerleute hier fräsen sogar entsprechende Kanäle in die Pfetten oder …
- BAU-Forum - Dach - Firstlaschen statt Pfosten unter Firstpfette: Statik, Alternativen & Kosten?
- … Firstpfette abstützen mit Firstlaschen statt Pfosten? Infos zu Statik, Alternativen, Kosten und wichtigen Sicherheitsaspekten beim Dachausbau. …
- … Firstlasche, Firstpfette, Pfosten, Dachausbau, Statik, Lastverteilung, Dachkonstruktion, Zimmerei …
- … Firstlaschen statt Pfosten unter Firstpfette: Statik, Alternativen & Kosten? …
- … ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne meinen Dachstuhl ausbauen (50 ° Neigung); dabei stehen mir zwei Pfosten im Weg: Die Firstpfette ist mitten im Dach geteilt, weil dort ein Kamin steht. …
- … Links und rechts neben dem Kamin stehen besagte Pfosten, die die Firstpfette abstützen. Ein Zimmermann meinte nun, dass ich mit vernünftig ausgelegten Firstlaschen …
- … Die Frage, ob Firstlaschen Pfosten unter der Firstpfette ersetzen können, lässt sich nicht pauschal beantworten. Es hängt stark von …
- … Lassen Sie von einem Statiker prüfen, ob Firstlaschen die Last der Firstpfette ausreichend aufnehmen und ableiten können. …
- … exakt auf die Lasten und die Spannweite der Firstpfette abgestimmt sein. …
- … Alternativ könnten Sie auch über andere Lösungen nachdenken, z.B. eine Verstärkung der Firstpfette selbst oder eine andere Art der Lastabtragung. …
- … aufnimmt und nach unten ableitet. Im Dachstuhl stützt er oft die Firstpfette.Verwandte Begriffe: Stütze, Säule, Träger. …
- … Was ist eine Firstpfette?Die Firstpfette ist ein horizontaler Balken im Dachstuhl, der entlang des …
- … im Dachbereich verwendet werden. Sie können beispielsweise eingesetzt werden, um eine Firstpfette zu verstärken oder um Lasten von einem Bauteil auf ein anderes …
- … Warum sind Pfosten unter der Firstpfette wichtig?Die Pfosten unter der Firstpfette dienen dazu, die Last der Firstpfette aufzunehmen und an die …
- … darunterliegenden Bauteile weiterzuleiten. Sie verhindern, dass die Firstpfette durchbiegt oder bricht. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Pfosten?Alternativ zu Pfosten können Firstlaschen, Stahlträger oder andere Verstärkungsmaßnahmen eingesetzt werden, um die Last der Firstpfette aufzunehmen. Die Wahl der geeigneten Alternative hängt von der statischen …
- … Firstpfette verstärkenMethoden zur Verstärkung einer bestehenden Firstpfette. …
- … Firstpfette verstärken: Statischer Nachweis zwingend erforderlich! …
- … Die vernünftig ausgelegten Firstlaschen sollen am Sparren angeschlossen werden, dessen Last ich eigentlich mit der Firstpfette aufnehmen will. …
- … der Firstpfette entspannt auflegen, sondern muss richtig was tun. …
- … Statiker-Beratung: Firstpfette-Umbau erfordert Fachkenntnis! …
- BAU-Forum - Dach - Pfette durchtrennen für Kamin: Statik, Risiken & Alternativen prüfen?
- … Pfette für Kamin durchtrennen? & …
- … Pfette, Kamin, Dach, Statik, Unterbrechung, Träger, Lastverteilung, Genehmigung, …
- … Statik, Dachkonstruktion, Kaminbau, Bauplanung, Sicherheit …
- … Pfette durchtrennen für Kamin: Statik, Risiken & Alternativen prüfen? …
- … meine Garage ist mit einem Raum überbaut und darauf ist ein Spitzdach. Ich möcht gerne nachträglich einen Kamin insalliren und müsste dazu die Pette über ca. 40 cm …
- … oder durch einen Rahnen erfolgen, oder sollte ich mich von dem Kamintraum verabschieden? …
- … Ob eine Pfette für den Einbau eines Kamins durchtrennt werden kann, hängt stark von der statischen Funktion der Pfette …
- … oder Stützen ableitet. Es gibt verschiedene Arten von Pfetten, wie z.B. Firstpfette, Mittelpfette und Fußpfette. Verwandte Begriffe: Sparren, Dachstuhl, Träger. …
- … Kamin …
- … Ein senkrechter Schacht, der dazu dient, Rauchgase und Verbrennungsprodukte aus einer Feuerstätte (z.B. Kaminofen, Heizkessel) ins Freie zu leiten. Der Kamin muss feuerfest …
- … oder Stützen ableitet. Es gibt verschiedene Arten von Pfetten, wie z.B. Firstpfette, Mittelpfette und Fußpfette, die jeweils unterschiedliche Funktionen erfüllen. …
- … Pfette?Wenn die Pfette nicht unterbrochen werden darf, kann man den Kaminzug seitlich an der Pfette vorbeiführen oder einen Kamin mit geringerem …
- … Durchmesser wählen. Eine weitere Möglichkeit ist die Verlegung des Kamins über die Außenwand. …
- … Benötige ich für den Kaminbau zwingend eine Baugenehmigung?Das ist von den Bauordnungen der …
- … Kaminofen nachträglich einbauen: Was ist zu beachten?Hinweise zum nachträglichen Einbau eines Kaminofens, inklusive Schornsteinanschluss und Brandschutz. …
- … Statik Pfette Kamin: Fachmann vor Ort unbedingt erforderlich! …
- … Kaminbau: Schornsteinfeger-Meister zwingend hinzuziehen! …
- … Pfette durchtrennen für Kamin: Statik und Sicherheit …
- BAU-Forum - Dach - Kaltdach Durchdringungen: Probleme bei Fenstern, Rohren & Schornstein vermeiden? Kosten & Lösungen
- … Finkenberger Pfanne, Traglattung, keine Konterlattung, Owolen-USB S-Wert angeblich >5 m, Sparrenabstand ca. 57 cm, ) vor, 3 Dachfenster (2 Fenster 95 cm …
- … Schornstein: Der Schornsteinanschluss muss ebenfalls dicht sein und den Brandschutzbestimmungen entsprechen. Hier ist die Zusammenarbeit mit einem Schornsteinfeger unerlässlich. …
- … Verbindung zwischen dem Schornstein und dem Dach. Er muss dicht und brandschutztechnisch einwandfrei ausgeführt sein.Verwandte Begriffe: Schornstein, Dachdurchführung, Brandschutz. …
- … Schornsteinfeger ist für die Abnahme des Schornsteins und die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen zuständig. Er kann auch Hinweise zur fachgerechten Ausführung des Schornsteinanschlusses …
- … Finkenberger Pfanne, Traglattung, keine Konterlattung, Owolen-USB S-Wert angeblich >5 m, Sparrenabstand ca. 57 cm, ) …
- … - Sparren: zwischen 150 mm und 155 mm stark, Abstand der Sparren ca. 57 cm …
- … 0,31 W/m²K da die Sparrenbreite ca. 8 cm und der Abstand ca. 57 cm beträgt. Somit ca. 14 % Sparren! Dieser Wert ist …
- … Kamin und Dachflächenfenster und der Ausstieg schon, weil zudem ja auch noch ein Wechsel eingebaut wurde. Der wird mit Sicherheit über das angrenzende Sparrenfeld hinweggehen, will heißen, hier müssen zwei Felder Be- und Entlüftet (Belüftet, Entlüftet) werden. …
- … abgesehen an erhöhte Anforderung an z.B. Brandschutz F30/F90 oder …
- … Abstand zur USB, ggf. Sparren nach innen auffüttern, Dampfsperre Sd > 75 (besser ist's, das Risiko steckt in der PE/USB) …
- … Kaminkopf im Spitzbogen mit Mineral A1 / WLG 035/60 mm …
- … Abstand zur USB, ggf. Sparren nach innen auffüttern, Dampfsperre Sd > 75 (besser ist's, das Risiko steckt in der PE/USB ) …
- … Kaminkopf im Spitzbogen mit Mineral A1 / WLG 035/60 mm …
- … Kaltdach Ausbau: Firstpfette offen – Dampfbremse Herausforderungen …
- … Ich plane halt, das Dach bis zur Firstpfette (diese aber verdeckt und isoliert) offen zu gestalten, ohne Decke …
- … Alle wärmeführenden Teile (Kamin, Rohrleitung usw.) sollten …
- BAU-Forum - Dach - Unterspannbahn undicht: Ursachen für Löcher, Mängel erkennen & richtig abdichten?
- … Mauerwerk überträgt. Sie dient als Auflage für die Sparren.Verwandte Begriffe: Sparren, Firstpfette, Mauerwerk. …
- … Eine Stelle, an der ein Bauteil (z.B. ein Rohr oder ein Kamin) durch das Dach führt. Diese Stellen müssen besonders sorgfältig abgedichtet werden, …
- … um Wassereintritt zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dichtmanschette, Rohrdurchführung, Kaminanschluss. …
- BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung: Übergang Kehlbalken, Kniestock & optimaler Aufbau?
- … Zwischensparrendämmung, Kehlbalken, Kniestock, Dachausbau, Dämmung, Dachaufbau, Unterspannbahn, Dampfbremse, Sparren, Firstpfette …
- … Die neue Firstpfette wird um 0,5 m angehoben, damit eine Dachneigung von 20 ° …
- … Regel auf halber Höhe zwischen Dachfirst und Traufe. Verwandte Begriffe: Sparren, Firstpfette, Pfettendach. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Neubau planen – Kosten, Raumaufteilung & Statik prüfen?
- … - Kamin geht mittig durch den First, also müsste man die Firstpfette durchtrennen …
- … nicht nur das Wohnzimmer beheizt. Mal über einen Grundofen nachdenken. Der Kamin dazu muss auch nicht durch den First. …
- … - Das Schlafzimmer auf keinen Fall in den Süden. Der Abstand der Tür im Schlafzimmer ist ungünstig. Dort ist eine lange Wand …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Grundrisse prüfen: Optimierung, Gestaltung & Fehler vor Bauantrag?
- … unbedingt für den Fluss der Kräfte. entweder ein Kräftedreieck, eine fette Firstpfette oder ein fw-Träger etc. wären zu entscheiden? die Plandarstellung bietet da …
- … die Abstandflächen könnt ihr ohne weiteres nachweisen? das 16 m privileg geht verloren! …
- … Raumteiler & Kamin: Intimer Rückzugsbereich im offenen Grundriss! …
- … Unsere Idee ist, den hinteren Sofasitzbereich quasi als kleine Wohnecke mit Kamin und Raumteilern abzugrenzen. Das wird dann bewusst auch nicht groß, kleiner …
- … die Stellung des Baukörpers ergibt sich einfach aus den Abstandflächen 3 m zur Grenze und der Nord-Südausrichtung, insoweit fiel uns …
- … Was meinst Du mit den Abstandsflächen und dem Privileg der 16 m? …
- … Abstandsflächen: Gebäude >16m – 1H Abstand zur Grenze beachten! …
- … als 16 m ist, gilt für die Abstandsfläche 1 h. also nichts mehr mit 3 m! …
- … (1) Abweichend von § 7 Abs. 3 braucht der Abstand eines Gebäudes gegenüber je einem höchstens 17 m langen Abschnitt …
- … (2) Ist ein Gebäude ohne Abstand an eine Grenze gebaut, so darf sein Abstand nur noch gegenüber …
- … weiteren Grenze nach Absatz 1 verringert werden. Ist ein Gebäude ohne Abstand an zwei Grenzen gebaut, so darf sein Abstand gegenüber keiner weiteren …
- … Grenze gebaut werden, innerhalb des Grenzabschnitts von 17 m nur den Abstand nach Absatz 1 zu halten. …
- … Mit den Abstandsflächen: also, das Gebäude ist 16,99 m lang, also unter 17 …
- … Abstandsflächen: Beruhigung für Judith – 16m Regel beachten! …
- … ne, ne, das Haus sollte auf gar keinen Fall breiter werden! Die 6 m sind wirklich so gut (habe auch mal einen schmalen Entwurf gemacht), der Kniff mit der Treppe ist nur der, dass sie unten gerade anläuft und oben 4- gewendelt austritt, dann reicht nämlich die Hausbreite und die Treppe kommt hinten an der anderen Hauswand an. Außerdem hätte das noch den Vorteil dass die Deckenöffnung und das Auflager der Treppe in Richtung der Deckenspannrichtung läge und die seitlichen Auflager für die Treppe wandseitig. Wenn Dir das zum Wohnzimmer zu unruhig ist, dann mach eine massive Wand, die gleichzeitig das Geländer ist auf der Wohnzimmerseite. Dann entsteht noch eine Ruhezone, ohne den großen Duchblick zu zerstören. In die passt auch der Kamin hin, oben läufst Du dann halt um eine freistehende Esse …
- … alle 2 Meter so ein Gebilde und dann eine püarallel zur Firstpfette gegen kippen ... …
- … Kaminofen-Planung: Wärmestrahlung & Abgasführung beachten! …
- … 1) Beachtet, dass ein Kaminofen - sofern er benutzt wird - eine ordentliche Wärmestrahlung …
- … Wo soll der überhaupt stehen? Schornstein ist ja schließlich nicht gleich Kamin, oder? …
- … 2) Kamin ist im OGAbk. nicht fortgeführt, könnte ggf. die …
- … - Kamin: ja, die genaue Position und den Abstand werde ich bedenken. …
- … Der Carport mit Schuppenteil steht da am Knick, Abstand 3 m zur Grenze. Er ist parallel zum Haus. Was ist …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Firstpfette, Abstand, Brandschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Firstpfette, Abstand, Brandschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Firstpfette, Abstand, Brandschutz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kamin, Firstpfette, Abstand, Brandschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kamin zu nah an Firstpfette: Abstand vergrößern? Lösungen, Risiken & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminabstand zur Firstpfette: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kamin, Firstpfette, Abstand, Brandschutz, Kachelofen, Schornstein, Sanierung, Dach, Holzbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!