Schneelast auf dem Dach: Was tun? Statik, Räumung & Risikobewertung für Ihr Haus (BJ 1988)
BAU-Forum: Dach
Schneelast auf dem Dach: Was tun? Statik, Räumung & Risikobewertung für Ihr Haus (BJ 1988)
hab aus sorge um unser Haus mal das Internet bemüht und bin auf dieses Forum gestoßen.
Folgendes Problem: Wir haben vor ca. 4 Jahren ein Haus (BJ 1988) in der Nähe von Regen (ja, dort wo es z.Z. so viel Schnee gibt) gekauft.
Nun haben wir ca. 2 m Schneelast auf dem Dach. Selbst Räumen wg. Hanglage trau ich mich ehrlich gesagt nicht (geht so auch allen Nachbarn) und die örtlichen Hilfskräfte kümmern sich logischerweise erst mal um Schulen und Flachdachgebäude, die akut gefährtdet sind. Auf Nachfrage beim Bürgermeisteramt sagte man mir, ich solle mir Rat bei den Erstellern des Gebäudes holen.
Nun, der Architekt ist leider vor zwei Jahren verstorben und der Zimmermann pleite gegangen und unbekannt Richtung München gezogen, die lokalen zwei Statiker sind seit fast zwei Tagen im Dauereinsatz bei den Hauptbrandherden und nicht mehr ansprechbar - tolle Situation!
Nun dachte ich, dass ich hier vielleicht Hilfe bekomme.
Das Haus ist ca. 17 m lang und 9 m breit.
Das Dach ist ein Satteldach mit zwei Gauben und 1,5 m Dachüberstand zu allen Seiten und Aufdachdämmung mit Sichtdachstuhl. Wir haben Neben First- und Fußpfette (Firstpfette, Fußpfette) auch Mittelpfetten, die haben alle die Abmessungen 28*16 cm. Die Sparren haben einen Abstand zueinander von 75 cm und haben 16*12 cm. Kniestock ca. 1,75 m, allerdings kein Ringbalken soweit ich weis, sondern einfach auf Mauerwerk gelegt (mit Putz gemessen ca. 40 cm).
Für Hilfe und Einschätzung wäre ich dankbar auch mi Namen der Nachbarschaft, die alle eine ähnliche Bauweise haben (insgesamt 5 Häuser)
Gruß
Richard Marx
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Durchbiegungen oder Rissen im Dachbereich sofort das Haus verlassen und einen Statiker kontaktieren.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Schneeräumung kann zu Beschädigungen der Dachhaut führen. Arbeiten Sie nicht selbst auf dem Dach, sondern beauftragen Sie Fachleute.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Sorge angesichts der hohen Schneelast auf Ihrem Dach. Bei 2 Metern Schnee ist es wichtig, die Situation ernst zu nehmen und schnell zu handeln.
🔴 Gefahr: Eine zu hohe Schneelast kann die Statik Ihres Daches überlasten und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen. Besonders bei älteren Häusern (Baujahr 1988) und Satteldächern mit Gauben ist Vorsicht geboten.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Statische Prüfung: Lassen Sie umgehend einen Statiker die Dachkonstruktion prüfen. Er kann beurteilen, ob das Dach der aktuellen Schneelast standhält.
- Schneeräumung: Wenn die Statik gefährdet ist, muss das Dach von Schnee befreit werden. Dies sollte von Fachleuten (z.B. Dachdecker oder Zimmerleute) durchgeführt werden, um Schäden am Dach zu vermeiden.
- Dachüberstand und Gauben: Achten Sie besonders auf Bereiche mit Dachüberstand und Gauben, da sich dort oft große Schneemengen ansammeln.
- Dokumentation: Dokumentieren Sie die Schneehöhe und eventuelle Schäden am Dach mit Fotos.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Statiker und einen Dachdeckerbetrieb in Ihrer Nähe, um die Situation zu beurteilen und geeignete Maßnahmen einzuleiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schneelast
- Die Schneelast ist das Gewicht des Schnees, das auf einer Fläche lastet, insbesondere auf Dächern. Sie wird in Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²) angegeben.
Verwandte Begriffe: Dachlast, Lastannahme, Schneelastzone - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit von Gebäuden zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Dachlast
- Die Dachlast ist die Summe aller Lasten, die auf ein Dach wirken, einschließlich Schneelast, Windlast, Eigenlast des Daches und Nutzlasten.
Verwandte Begriffe: Schneelast, Windlast, Nutzlast - Schneelastzone
- Die Schneelastzone ist ein geografisches Gebiet, in dem ähnliche Schneelastbedingungen herrschen. Deutschland ist in verschiedene Schneelastzonen eingeteilt.
Verwandte Begriffe: Schneelast, Lastannahme, Regionallastfaktor - Gaube
- Eine Gaube ist ein Dachaufbau, der dazu dient, den Dachraum zu belichten und zu belüften. Gauben können die Schneelastverteilung auf dem Dach beeinflussen.
Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachaufbau, Zwerchhaus - Satteldach
- Ein Satteldach ist eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an einem First zusammenstoßen.
Verwandte Begriffe: Pultdach, Walmdach, Flachdach - First
- Der First ist die oberste Kante eines Daches, an der die Dachflächen zusammenlaufen.
Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachneigung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Schneelastzone gilt für mein Haus?
Die Schneelastzone ist abhängig vom Standort Ihres Hauses. Informationen dazu erhalten Sie beim Deutschen Wetterdienst oder bei Ihrem Bauamt. Die Schneelastzone beeinflusst die zulässige Dachlast. - Wie berechnet man die Schneelast auf dem Dach?
Die Schneelast wird anhand der Schneelastzone, der Dachneigung und weiterer Faktoren berechnet. Ein Statiker kann die genaue Berechnung für Ihr Dach durchführen. - Kann ich mein Dach selbst von Schnee befreien?
Ich rate davon ab, das Dach selbst zu räumen, da dies gefährlich sein kann und Schäden am Dach verursacht werden können. Beauftragen Sie lieber Fachleute. - Welche Schäden können durch zu hohe Schneelast entstehen?
Zu hohe Schneelast kann zu Durchbiegungen, Rissen in der Dachkonstruktion und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Daches führen. - Wie kann ich mein Dach vor hoher Schneelast schützen?
Eine regelmäßige Kontrolle des Daches und die rechtzeitige Schneeräumung sind wichtige Maßnahmen. Zudem sollte die Dachkonstruktion ausreichend dimensioniert sein. - Was kostet eine statische Prüfung des Daches?
Die Kosten für eine statische Prüfung variieren je nach Aufwand und Region. Holen Sie am besten mehrere Angebote von Statikern ein. - Wer haftet für Schäden durch Schneelast?
In der Regel ist die Gebäudeversicherung für Schäden durch Schneelast zuständig. Prüfen Sie Ihre Versicherungsbedingungen. - Wie oft sollte ich mein Dach auf Schneelast überprüfen?
Bei starkem Schneefall sollten Sie Ihr Dach regelmäßig überprüfen und bei Bedarf Maßnahmen ergreifen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachlawinen verhindern
Maßnahmen zur Vermeidung von Dachlawinen, z.B. Schneefanggitter. - Dachrinnenreinigung im Winter
Verstopfte Dachrinnen können zu Schäden durch Eisbildung führen. - Windlast auf Dächern
Neben der Schneelast spielt auch die Windlast eine wichtige Rolle für die Statik. - Flachdachabdichtung prüfen
Besonders bei Flachdächern ist eine intakte Abdichtung wichtig, um Wasserschäden zu vermeiden. - Versicherungsschutz bei Dachschäden
Welche Schäden werden von der Gebäudeversicherung abgedeckt?
-
Schneelast: Lastannahme prüfen – Bauantragsunterlagen (BJ 1988)
Wenn Sie noch die Bauantragsunterlagen haben,
können Sie als erstes darin nachsehen, was unter der Überschrift "Lastannahmen" für die Schneelast angesetzt wurde.
Regen liegt in der Schneelastzohne III in der eine Schneelast zwischen 75 und 380 kg/m² angesetzt wurden (je nach Höhenlage )
Wie hoch liegen Sie? In Kehlen oder bei Gefahr von Schneeanhäufungen kann auch mehr angesetzt worden sein.
Achtung: Bei extrem nassem Schnee kann 2 m Schnee schon eine Last von bis zu 1000 kg/m² bedeuten. -
Statik-Beurteilung: Grundriss, Dachneigung & Dachaufbau notwendig
Nachtrag
Für die Beurteilung braucht ein Statiker neben den von Ihnen bisher gemachten Angaben auch:
Grundriss mit Angabe der Auflagerpunkte,
Dachneigung,
möglichst genauen Dachaufbau,
Wände und Unterzüge in den darunterliegenden Geschossen.
Mit diesen Angaben können Sie auch zu einem guten Zimmermann/ Bauunternehmer Ihrer Wahl gehen und Ihn Fragen ob er das beurteilen kann - es muss nicht unbedingt ein Statiker / Tragwerksplaner / Architekt sein.
Bei einer Hausbreite von 9 m hat Ihr Haus sowohl First- als auch Mittepfetten - also einen Pfettenabstand von ~2,25 m, dass sieht schon recht stabil aus und scheint nicht für ein 75 kg/m² Dach bemessen zu sein. Genauerse kann aber nur eine Nachrechnung ergeben. -
Schneelast: Flächenlast 250 kg/m² laut Gemeindeverordnung (1996)
Danke Herr Stahr,
wir haben hier tatsächlich bei dem Kaufvertrag sowohl Pläne als auch Statik und Wärmeschutznachweis gefunden (ich bin z.Z. zu hause - keine Chance zur Arbeit zu kommen - Schneeschaufeln angesagt). Bei Lastanahmen steht hier auf der vierten Seite "Flächenlast: Schneelast 250 kg/m² gem. Gemeindeverordnung 1996". Wieviel Schnee könnte das sein?
Gruß
Richard Marx -
Dach räumen: Schnee wiegt bis zu 400 kg/m³ – Wetterwarnung beachten!
langsam wird's Zeit ..
... oder?
von 2 m Schnee hat mir noch niemand berichtet, aber wenn es so ist:
die dichte des schnees in grober Näherung mit (nur) 300 kg/m³ angenommen,
ist das fass am überlaufen (teilweise sind's bis über 400 kg/m³).
die Wetterwarnungen (1/2 m neuschnee, rd. 200 kg/m³) sind doch eindeutig:
wenn das Dach heute nicht mehr "kommt" .. dann eben morgen oder übermorgen.
wir haben auch schon Dächer abräumen lassen, einstürze bei nachbargebäuden
hat's auch gegeben: Schluss mit lustig.
wenn wirklich kein Statiker aufzutreiben sein sollte (glaube ich nicht,
gestern noch mit studienkollegen telefoniert), dann wenigstens zügig
abräumen (lassen): 1-2 m breite Streifen von Traufe bis First, beidseitig. -
Dach geräumt: Schneehöhe 1,40 m – Freiwillige Feuerwehr half!
Guten Morgen,
Herr Sollacher, habe mich nicht mehr gemeldet, weil Schnee geschöpft! Wir haben nun auch das Dach (teilweise) geräumt, nachdem wir hier von der freiwilligen Feuerwehr Gurtzeug bekommen haben und zwei Jungs von denen uns einen Befestigungspunkt am Kamin gemacht haben.
Das mit der Schneehöhe täuscht, wenn man unten steht und aufs Dach schaut, wir haben in Wirklichkeit (gemessen!) ca. 1,40 m auf dem Dach gehabt - reicht mir persönlich auber auch schon. Gestern Abend sind auch der Bauamtsleiter mit einem Statiker aus Regen vorbeigekommen und haben alle Häuser in der Nachbarschaft kurz begutachtet, wobei deren Meinung nach sich unser Haus im unkritischen Bereich bewegen würde, na ja, trotzdem geschöpft.
Aber ein nagelneues Haus am Ende unserer Straße mit Pultdach haben sie evakuieren lassen. Danke für die Rückmeldung.
Richard Marx -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schneelast auf dem Dach: Statik prüfen & Dach räumen!
💡 Kernaussagen: Bei hoher Schneelast (bis zu 2m) auf Dächern von Häusern (BJ 1988) ist die Prüfung der Statik essentiell. Die Lastannahmen in den Bauantragsunterlagen geben Aufschluss über die zulässige Schneelast. Bei Überschreitung ist schnelles Handeln, wie z.B. das Räumen des Daches, erforderlich. Die freiwillige Feuerwehr kann hierbei unterstützen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Dach räumen: Schnee wiegt bis zu 400 kg/m³ – Wetterwarnung beachten! kann nasser Schnee sehr schwer werden, daher sollte man die Wetterwarnungen ernst nehmen und gegebenenfalls frühzeitig handeln.
📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Schneelast: Flächenlast 250 kg/m² laut Gemeindeverordnung (1996) wird eine Flächenlast von 250 kg/m² gemäß Gemeindeverordnung von 1996 genannt. Dies dient als Referenzwert für die Beurteilung der aktuellen Situation.
🔧 Zusatzinfo: Für eine genaue Beurteilung der Statik sind detaillierte Informationen wie Grundriss, Dachneigung und Dachaufbau notwendig, wie im Beitrag Statik-Beurteilung: Grundriss, Dachneigung & Dachaufbau notwendig beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Lastannahmen in Ihren Bauantragsunterlagen (siehe Schneelast: Lastannahme prüfen – Bauantragsunterlagen (BJ 1988)). Bei Unsicherheit kontaktieren Sie einen Statiker oder Zimmermann. Räumen Sie das Dach vorsichtig, ggf. mit Unterstützung der Feuerwehr (siehe Dach geräumt: Schneehöhe 1,40 m – Freiwillige Feuerwehr half!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schneelast, Dachlast, Statik, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montageschiene verbogen: Ursachen, Lösungen & Sicherheit prüfen!
- … Solaranlage, Montageschiene, verbogen, Dach, Kollektoren, Montagefehler, Statik, Sicherheit, Alurohrverbindungen, Dichtungen …
- … Solartechnik, Dach, Statik …
- … der rechten zwei Kollektoren verbogen (Enden bogenförmig ca. 4 cm zum Dach hingebogen). Die Schienen der linken beiden Kollektoren absolut gerade. Ergebnis: Versatz …
- … sind nicht für die Last der Kollektoren und die zu erwartenden Schneelasten ausgelegt. …
- … Montageschiene ist ein Bauteil, das zur Befestigung von Solarkollektoren auf dem Dach dient. Sie besteht in der Regel aus Aluminium und muss ausreichend …
- … dimensioniert sein, um die Last der Kollektoren und die zu erwartenden Schneelasten zu tragen.Verwandte Begriffe: Dachsparren, U-Eisen, Kollektor. …
- … DachsparrenDach …
- … und tragen die Dachhaut.Verwandte Begriffe: Dachlattung, Konterlattung, Ziegel. …
- … SchneelastDie Schneelast ist das Gewicht des Schnees, das auf einem Dach lastet. …
- … ist abhängig von der Schneehöhe, der Dichte des Schnees und der Dachneigung. Die Schneelast muss bei der Dimensionierung der Dachkonstruktion und …
- … der Solaranlagenbefestigung berücksichtigt werden.Verwandte Begriffe: Windlast, Tragfähigkeit, Statik. …
- … U-EisenU-Eisen sind Befestigungselemente in U-Form, die zur Verbindung von Montageschienen mit Dachsparren verwendet werden. Sie übertragen die Last der Solarkollektoren auf …
- … die Dachkonstruktion.Verwandte Begriffe: Schrauben, Muttern, Winkel. …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass ein Bauwerk stabil und sicher ist.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Festigkeit. …
- … WindlastDie Windlast ist die Kraft, die durch den Wind auf ein Bauwerk ausgeübt wird. Sie ist abhängig von der Windgeschwindigkeit, der Form des Bauwerks und der Lage des Bauwerks. Die Windlast muss bei der Dimensionierung der Dachkonstruktion und der Solaranlagenbefestigung berücksichtigt werden.Verwandte Begriffe: Sogwirkung, Anströmwinkel, Winddruck. …
- … Dimensionierung der Schienen, falsche Montage, Materialermüdung oder extreme Wetterbedingungen wie hohe Schneelasten oder Windlasten. Eine Kombination dieser Faktoren kann ebenfalls vorliegen. …
- … erhebliche Gefahr für Personen und das Gebäude darstellt. Zudem kann die Dachkonstruktion beschädigt werden. …
- … Welche Rolle spielt die Schneelast bei der Dimensionierung von Montageschienen?Die Schneelast ist ein wichtiger Faktor …
- … Schnees zu tragen, ohne sich zu verformen oder zu brechen. Die Schneelastzone des Standorts muss berücksichtigt werden. …
- … sie?U-Eisen sind Befestigungselemente, die zur Verbindung der Montageschienen mit den Dachsparren verwendet werden. Sie übertragen die Last der Kollektoren und der …
- … Schneelast auf die Dachkonstruktion. Eine korrekte Montage der U-Eisen ist entscheidend …
- … Was tun bei Verdacht auf eine verbogene Montageschiene?Bei Verdacht auf eine verbogene …
- … Dachlasten bei SolaranlagenInformationen zu den verschiedenen Lasten, die auf ein Dach …
- … Form der Schienenhalter z.B. ist so bemessen, dass die Flacheisen der Dachneigung folgend unter die Ziegel schlüpfen können. Bei mir war nur …
- … Bestenfalls waren jetzt beide Schienenenden auf gleicher Höhe und Abstand zum Dach und die Kollektoren wurden montiert. …
- … sie sollen, nämlich halten, und eine nachträgliche Anpassung der Halter (am Dach montiert), so jedenfalls meine Erfahrung, praktisch nicht möglich ist. In dem …
- … Ich bin ja auch doof :-) MB hatte doch meine vermurkste Dachdeckung mal ins etz gestellt, siehe Link, da seht ihr die …
- … ganz toll, wenn man im Garten steht und zwischen Kollektoren und Dachziegeln durchpeilt. Meine Vermutung ist, nachdem ich das Szenario 1 von …
- … Statik-Analyse: Ursache für verbogene Solaranlagen-Schienen …
- … Die Verbiegung der Schienen ist aber erst sagen wir mal grob im letzten Vierteljahr aufgetreten - habe da oben mal die Dachrinne saubergemacht, deshalb habe ich das einigermaßen im Auge. Das …
- … Befestigungen Schienen zu Halterungen und Kollektoren zu Schienen gelöst, weil ich dachte da spannt vielleicht jetzt noch was - Fazit: keine Spannung, …
- … Statikerlösung! :-) …
- … Verdrehte Sparren sind das übrigens auch nicht - sieht man ja an den Balkenköpfen/Dachüberstand. Kapier ich nicht - der Heizungsmensch auch nicht und …
- … zu schrotten. Das war Stand gestern Abend. Also Baustelle auf dem Dach - und leise rieselt der Schnee - und deckt das Ganze …
- … 1776640376,/forum/alternat/10248.php,/forum/alternat/10149.php,/forum/dach/15587.php,/forum/alternat/11468.php,/forum/alternat/11467.php,/forum/alternat/11466.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhl Statikprüfung: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei Standard-Bungalows?
- … Dachstuhl Statik prüfen: Kosten & Risiken …
- … Statikprüfung Dachstuhl Bungalow notwendig? Kosten, Risiken & wann ein …
- … Statiker prüfen muss. Jetzt informieren! …
- … Dachstuhl, Statik, Statikprüfung, …
- … Bungalow, Bauwesen, Neubau, Lasten, Windlast, Schneelast, Baugenehmigung …
- … Statik, Dachstuhl, Bauwesen, Bungalow, Sicherheit …
- … Dachstuhl Statikprüfung: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei Standard-Bungalows? …
- … Baustand jetzt: Außen- und Innenwände (Außenwände, Innenwände) stehen und das Dach könnte gerichtet werden. ABER: Seit einer Woche tut sich nichts mehr …
- … Die Statik für das Dach müsse erst neu erstellt werden und da gab es Verzögerungen. …
- … Stimmt es, das trotzdem die Statik jedes Mal neu erstellt werden muss? …
- … es sich um einen Standard-Bungalow aus einem Katalog handelt, ist die Statik des Dachstuhls von entscheidender Bedeutung. Die Statik muss sicherstellen, dass …
- … der Dachstuhl allen auftretenden Lasten standhält. …
- … Ich empfehle, die Statik des Dachstuhls unabhängig überprüfen zu lassen, besonders wenn es Unklarheiten …
- … Die Statik muss die Lasten aus Eigengewicht, Wind, Schnee und eventuellen zusätzlichen Lasten …
- … Statik …
- … Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung …
- … sicher, dass ein Bauwerk allen auftretenden Lasten standhält.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre …
- … Dachstuhl …
- … Der Dachstuhl ist das tragende Gerüst eines …
- … Daches. Er besteht in der Regel aus Holz oder Stahl und …
- … trägt die Dacheindeckung.Verwandte Begriffe: Sparren, Pfetten, Kehlbalken …
- … Lasten sind Einwirkungen auf ein Bauwerk, die durch Eigengewicht, Wind, Schnee, Nutzung oder andere Faktoren entstehen. Sie müssen bei der Statikberechnung berücksichtigt werden.Verwandte Begriffe: Nutzlast, Windlast, Schneelast …
- … Schneelast …
- … Die Schneelast ist die Last, die durch Schnee auf ein Bauwerk wirkt. …
- … Sie hängt von der Schneehöhe, der Dichte des Schnees und der Dachform ab.Verwandte Begriffe: Schneelastzone, Dachneigung, Schneefanggitter …
- … ist ein eingeschossiges Wohnhaus, oft mit einem flachen oder leicht geneigten Dach. Bungalows sind in der Regel barrierefrei und bieten Wohnraum auf einer …
- … Ebene.Verwandte Begriffe: Einfamilienhaus, Flachdach, eingeschossig …
- … Frage: Warum ist eine Statikprüfung des Dachstuhls wichtig? …
- … Antwort: Die Statikprüfung stellt …
- … sicher, dass der Dachstuhl allen auftretenden Lasten, wie Wind, Schnee und Eigengewicht, sicher standhält. Fehler in der Statik können zu Schäden oder sogar zum Einsturz führen. …
- … ist für die Erstellung der Statik verantwortlich? …
- … Antwort: In der Regel ist der Bauträger oder ein von ihm beauftragter Statiker für die Erstellung der Statik verantwortlich. Es ist jedoch …
- … ratsam, die Statik unabhängig überprüfen zu lassen. …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Statikberechnung zu beachten? …
- … Antwort: Die Statikberechnung muss den geltenden …
- … Frage: Was kostet eine Statikprüfung des Dachstuhls? …
- … Antwort: Die Kosten für eine Statikprüfung …
- … hängen vom Umfang des Projekts und dem Honorar des Statikers ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. …
- … Frage: Wann sollte eine Statikprüfung durchgeführt werden? …
- … Antwort: Eine Statikprüfung sollte idealerweise vor …
- … Frage: Was passiert, wenn die Statik fehlerhaft ist? …
- … Antwort: Wenn die Statik fehlerhaft ist, müssen die entsprechenden …
- … Frage: Kann ich als Bauherr die Statik selbst prüfen? …
- … Antwort: Nein, die Prüfung der Statik erfordert Fachkenntnisse und …
- … Erfahrung. Es ist ratsam, einen qualifizierten Statiker mit der Prüfung zu beauftragen. …
- … Frage: Welche Unterlagen benötigt der Statiker für die Prüfung? …
- … Antwort: Der Statiker benötigt die …
- … Baupläne, die Statikberechnungen, die Ausführungspläne des Dachstuhls und gegebenenfalls weitere relevante Dokumente. …
- … Statikprüfung bei Dachausbau …
- … Informationen zur Notwendigkeit einer Statikprüfung …
- … bei einem Dachausbau. …
- … Dachsanierung: Statische Aspekte …
- … Welche statischen Aspekte bei einer Dachsanierung zu beachten sind. …
- … verschiedenen Windlastzonen und deren Auswirkungen auf die Statik. …
- … Schneelastberechnung für Dächer …
- … Wie die Schneelast für verschiedene Dachformen berechnet wird. …
- … Baugenehmigung und Statik …
- … Zusammenhang zwischen Baugenehmigung und der erforderlichen Statik. …
- … Dachlastberechnung: Statik-Grundlage für Bungalow-Wände …
- … d.h. mit dem Dach an. …
- … Die Lasten vom Dach werden nach unten weitergeleitet und bestimmen die Tragfähigkeit der Wände. …
- … Wenn man allerdings, das Holz für das Dach nicht rechtzeitig bestellt hat, hat man ein Problem. Jetzt wollen …
- … eben alle noch schnell ihr Dach haben. …
- … Dachstuhl Statikprüfung: Bungalow sicher bauen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach Stahl: Freitragend 6m, 30m² VSG Glas – Statik, Kosten & Montage?
- … Garagenvordach Stahl: Statik & Machbarkeit …
- … Garagenvordach aus Stahl an der Hauswand? Infos zu Statik, freitragender …
- … Garagenvordach, Stahlkonstruktion, VSG Glas, Statik, freitragend, Hauswand, Montage, Stahlbau, Baugenehmigung, Ulm …
- … Bauwesen, Statik, …
- … Garagenvordach Stahl: Freitragend 6m, 30m² VSG Glas – Statik, Kosten & Montage? …
- … Wir möchten ein Dach vor unserer …
- … Das Dach soll 6 m breit (freitragend) und und etwa 5 m lang …
- … Ich habe jetzt ein wenig Sorge bezüglich der Statik dieses Auflagers. Was mir schon sehr viel weiterhelfen würde wäre die …
- … b) um himmels willen sofort Statik machen lassen und geht wahrscheinlich sowieso nicht so …
- … Für ein Garagenvordach mit einer Stahlkonstruktion von 30 m² (6 m breit, 5 m …
- … Statik: Die Statik ist hier von entscheidender Bedeutung. Eine freitragende Konstruktion über 6 …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung …
- … die Stabilität und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lasten …
- … PfettenPfetten sind horizontale Träger in einem Dachstuhl, die die …
- … Dachlasten auf die Sparren oder Stützen übertragen.Verwandte Begriffe: Sparren, Träger, …
- … Dachstuhl …
- … Frage: Welche Genehmigungen sind für ein Garagenvordach erforderlich?Antwort: In den meisten Bundesländern ist für ein Garagenvordach …
- … Frage: Wie wird das Garagenvordach an der Hauswand befestigt?Antwort: Die Befestigung erfolgt in der Regel durch Dübel oder Anker, die in der tragenden Wand verankert werden. Die Art und Anzahl der Befestigungsmittel hängt von der Lastabtragung und der Beschaffenheit der Wand ab. …
- … Frage: Kann ich das Garagenvordach selbst montieren?Antwort: Aufgrund der statischen Anforderungen und der Komplexität …
- … Frage: Wie hoch sind die Kosten für ein Garagenvordach aus Stahl?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe, der Konstruktion, …
- … Frage: Welche Schneelast muss das Garagenvordach tragen können?Antwort: Die Schneelastzone ist …
- … abhängig vom Standort. Ein Statiker berücksichtigt die örtlichen Schneelastzonen bei der Berechnung. …
- … Frage: Wie lange dauert die Montage eines Garagenvordachs?Antwort: Die Montagezeit hängt von der Komplexität der Konstruktion …
- … Terrassenüberdachung StatikWichtige Aspekte zur Statik bei der Planung einer Terrassenüber …
- … dachung. …
- … Glasvordach MontageHinweise zur fachgerechten Montage eines Glasvordachs. …
- … Garagenvordach: Statik-Nachweis für Stahlkonstruktion erforderlich …
- … Bei der Größe würde ich aber annehmen, dass der Ersteller eine Statik mitliefert, die darüber Auskunft gibt, welche Dübel verwendet werden müssen ... …
- … Sagen wir es mal andersherum. Ohne Statik würd ich das Teil nicht beauftragen ... …
- … Kann das Dach genehmigungsfrei erstellt werden? …
- … Stahl-Garagenvordach: Zweifel an Statik und …
- … Garagenvordach: Wandverankerung entscheidend für Statik …
- … Garagenvordach Stahl: Statik, Freitragende Konstruktion & VSG Glas …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schneelast berechnen: Dachneigung, Sandwichpaneele & regionale Unterschiede?
- … Schneelast Berechnung: Dachneigung & Paneele …
- … Schneelastberechnung für Dächer: Dachneigung, Sandwichpaneele & regionale Unterschiede. Jetzt …
- … Schneelast, Dachneigung, Sandwichpaneele, Bad Reichenhall, Statik, Dachlast, Schneehöhe, Geräteshaus, Feuerwehrhaus …
- … Sicherheit, Dachbau, Feuerwehr …
- … Schneelast berechnen: Dachneigung, Sandwichpaneele & regionale Unterschiede? …
- … Bad Reichenhall hat uns ja alle etwas aufgeschreckt und vielleicht etwas sensibilisiert. Wie schon in anderen Beiträgen angedeutet, bauen wir mit unserer Feuerwehr gerade ein neues Gerätehaus - Dachneigung 10 % (ist das noch Flachdach, oder schon …
- … Satteldach?). Die Dachhaut soll aus sog. Sandwichdämmpaneelen erstellt werden. In den Ausführungen der Firmen, die Angebote zu diesen Paneelen abgeben ist von einer Schneelast von 85 kN/m² die Rede. Da meine Schulphysik doch …
- … ein paar Jahre her ist, meine Frage: welcher Schneehöhe auf dem Dach entspricht das ungefähr? Mir ist klar dass es stark von der …
- … Die Berechnung der Schneelast ist ein sicherheitsrelevanter Aspekt beim Bau eines Gerätehauses, besonders nach Ereignissen …
- … wie in Bad Reichenhall. Die Dachneigung von 10% liegt im Grenzbereich zwischen Flach- und Satteldach, was die Berechnung beeinflusst. …
- … Höhenlage: Die Schneelast nimmt mit der Höhe über dem Meeresspiegel zu. …
- … Dachform: Die Dachneigung beeinflusst die Schneelastverteilung. Bei geringer …
- … Schneelast …
- … Die Schneelast ist die Last, die durch Schnee auf eine bauliche Anlage …
- … (z.B. ein Dach) wirkt. Sie wird in Kilopascal (kPa) oder Kilonewton pro Quadratmeter (kN/m²) angegeben. Die Schneelast ist abhängig von der Schneelastzone, der Höhenlage und der …
- … Dachform.Verwandte Begriffe: Dachlast, Nutzlast, Verkehrslast …
- … in verschiedene Schneelastzonen eingeteilt, die die zu erwartende Schneelast berücksichtigen. Die Schneelastzonen sind in der DINAbk. EN 1991-1-3/NA festgelegt. Die …
- … Schneelastzone ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung der Schneelast.Verwandte …
- … zwei Deckschichten und einem Kern aus Dämmstoff. Sie werden häufig für Dach- und Wandkonstruktionen verwendet. Sandwichpaneele haben ein geringes Gewicht und gute Dämmeigenschaften.Verwandte …
- … Dachneigung …
- … Die Dachneigung ist der Winkel zwischen der Dachfläche und der Horizontalen. Sie wird in Grad oder Prozent …
- … angegeben. Die Dachneigung beeinflusst die Schneelastverteilung auf dem Dach.Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Dachgefälle, Steildach …
- … Statik …
- … Die Statik ist ein Teilgebiet der …
- … der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Körpern befasst. Die Statik ist wichtig für die Dimensionierung von Tragwerken, um deren Stabilität und …
- … Sicherheit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Festigkeitslehre, Baustatik, Tragwerksplanung …
- … DIN EN 1991-1-3/NA ist die deutsche nationale Ergänzung zur europäischen Norm EN 1991-1-3, die die Schneelasten auf Bauwerke regelt. Sie enthält detaillierte Angaben zu Schneelast …
- … festgelegt. Sie können diese Information bei Ihrem zuständigen Bauamt oder einem Statiker erfragen. Die Schneelastzone ist abhängig von der geografischen Lage. …
- … Welchen Einfluss hat die Dachneigung auf die Schneelast?Die Dachneigung beeinflusst, wie viel Schnee auf dem Dach liegen bleibt. Bei flachen Dächern bleibt tendenziell mehr Schnee liegen …
- … das Eigengewicht der Sandwichpaneele muss bei der Berechnung der Gesamtlast des Daches berücksichtigt werden. Außerdem ist die Tragfähigkeit der Paneele selbst ein …
- … Was passiert, wenn die Schneelast zu hoch ist?Wenn die Schneelast die Tragfähigkeit des Daches übersteigt, kann es zu Verformungen …
- … im schlimmsten Fall zum Einsturz kommen. Es ist daher wichtig, die Schneelast korrekt zu berechnen und das Dach entsprechend zu dimensionieren. …
- … muss die Schneelastberechnung überprüft werden?Die Schneelastberechnung sollte bei Neubauten und bei wesentlichen Änderungen am Dach (z.B. Austausch der Dachhaut) durchgeführt werden. Bei bestehenden Gebäuden …
- … Was bedeutet der Begriff 'Schneebeschaffenheit' im Zusammenhang mit der Schneelast?Die Schneebeschaffenheit, also die Dichte und Zusammensetzung des Schnees, beeinflusst das …
- … Kann ich die Schneelast selbst berechnen?Die Berechnung der Schneelast ist komplex und erfordert Fachkenntnisse …
- … im Bereich Statik und Bauwesen. Es ist ratsam, einen Fachmann (Statiker, Bauingenieur) hinzuzuziehen. …
- … Dachlastberechnung für PhotovoltaikanlagenZusätzliche Lasten durch PV-Anlagen auf Dächern erfordern eine neue Statikprüfung. …
- … Dachsanierung: Kosten und FördermöglichkeitenÜberblick über die Kosten einer Dachsanierung und verfügbare Förderprogramme. …
- … Gründach: Aufbau, Vorteile und …
- … Schneelast: Umrechnung Wasserhöhe in kN/m² …
- … Schneelast = Wasser …
- … 85 kN/ m² wäre also 8,5 mm Wasserhöhe auf dem Dach je m². …
- … Was ruft der Statiker, der mit viel Geschrei aus dem Haus läuft? …
- … Schneelastberechnung: Vorsicht vor Verharmlosung! …
- … Schneelast: Korrektur – 1 mm = 10 N, nicht 10 …
- … Ob diese Angabe wirklich die zul. Schneelast ist, wage ich mal zu bezweifeln ... …
- … Sandwichelemente: Statik, IFBS-Richtlinien …
- … die Statik überlasse ich denen, die etwas davon verstehen :) …
- … Die Statik, Längenausdehnung, Durchbiegung usw. muss VORHER eindeutig berechnet und mit …
- … -://dachmurks.de …
- … Schneelast-Korrektur: 0,85 kN/m² statt 85 kN/m² – Sorry …
- … Schneelast: Die Krux mit den Nullen – N, kg, Liter & Dichte …
- … (zur Ausgangsfrage: dem Statiker wäre nichts mehr eingefallen) …
- … Schneelast berechnen: Dachneigung, …
- … Sandwichpaneele & Statik …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schuppenbau mit Porenbeton: Ringanker oder Ringbalken? Kosten, Statik & Alternativen
- … Schuppen mit Porenbeton bauen? Ringanker oder Ringbalken nötig? Statik, Kosten & Alternativen im Überblick. Jetzt informieren! …
- … Schuppenbau, Porenbeton, Ringanker, Ringbalken, Statik, Flachdach, Mauerwerk, Berlin …
- … Bauwesen, Statik, Schuppenbau, …
- … Schuppenbau mit Porenbeton: Ringanker oder Ringbalken? Kosten, Statik & Alternativen …
- … wir wollen in Berlin einen Schuppen aus Porenbetonsteinen (240 er) errichten. Die Außenmaße betragen ca. 6,55 m x 3,56/2,79 m, d.h. der Grundriss ist nicht rechteckig. Es gibt nur eine 90 ° Ecke. Die Höhe darf im Mittel 3 m nicht überschreiten. Das Dach soll zwischen 3 Wänden liegen, d.h. an diesen Seiten ist …
- … das Mauerwerk bzw. die Zinkabdeckung zu sehen. Es soll ein Flachdach mit einer Neigung von ca. 2 ° sein. Als Abdeckung wollen …
- … wir eine Bitumen- oder Kunststoffdachbahn verwenden. …
- … Für einen Schuppen aus Porenbetonsteinen (240er) mit den genannten Maßen (ca. 6,55 m x 3,56/2,79 m, Höhe max. 3 m) stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit eines Ringankers oder Ringbalkens. Ich empfehle, dies unbedingt von einem Statiker prüfen zu lassen. …
- … horizontale Kräfte (z.B. Windlasten, Dachlasten) aufzunehmen und die Wände zusammenzuhalten. Ob ein Ringanker oder Ringbalken erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab: …
- … Dachkonstruktion: Art und Gewicht des Daches (Flachdach, …
- … Als Abdeckung kommen Zink, Bitumen oder Kunststoffdachbahnen in Frage. Die Wahl des Materials beeinflusst das Gewicht des …
- … Daches und somit die statischen Anforderungen. …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik und befasst sich mit …
- … dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Gebäuden zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre …
- … FlachdachEin Flachdach ist ein Dach mit …
- … spezielle Abdichtung, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Pultdach, Satteldach, Gründach …
- … der Windgeschwindigkeit, der Gebäudeform und der Lage des Gebäudes ab.Verwandte Begriffe: Schneelast, Nutzlast, Eigenlast …
- … Es wird häufig zur Abdichtung von Dächern und Bauwerken verwendet.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Teerpappe, Abdichtung …
- … Welche Dachabdichtung ist für ein Flachdach geeignet?Für Flachdächer eignen sich …
- … Bitumenbahnen, Kunststoffdachbahnen (z.B. PVC oder EPDM) oder auch Metalldächer (z.B. Zink). Die Wahl hängt von den individuellen Anforderungen und dem Budget ab. …
- … Kann ich den Schuppen selbst bauen oder benötige ich einen Fachmann?Das hängt von Ihren handwerklichen Fähigkeiten und dem Schwierigkeitsgrad des Projekts ab. Bei statisch relevanten Bauteilen (z.B. Ringanker, Dachkonstruktion) sollten Sie unbedingt einen Fachmann hinzuziehen. …
- … Wie kann ich mein Flachdach entwässern?Ein Flachdach sollte ein leichtes Gefälle (ca. 2%) …
- … aufweisen, damit das Wasser ablaufen kann. Die Entwässerung kann über Dachgullys oder eine seitliche Entwässerung erfolgen. …
- … Dachabdichtung für FlachdächerVergleich verschiedener Materialien und Techniken zur Abdichtung von …
- … Da es ein leichtes Flachdach ist, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Carport an Ytong Wand befestigen: Dübel, Lasten, Statik & Sicherheit?
- … Carport, Ytong, Gasbeton, Wandbefestigung, Dübel, Lasten, Statik, Leimbinder, Balkenschuhe, Schneelast …
- … Bauwesen, Statik, Holzbau, Befestigungstechnik …
- … Wand befestigen: Dübel, Lasten, Statik & Sicherheit? …
- … Hallo meine Frage? Ich will an einer Außenwand eine Überdachung anbringen Länge ist 8 mtr und Breite 5 mtr …
- … . Die Überdachung soll an der Außenwand befestigt werden und auf der anderen Seite auf der Garage aufliegen es soll ein Carport werden. Nun weiß ich nicht wie und womit ich die Befestigung an der Wand vornehmen soll ohne Stützbalken einzusetzen. Soll ich Winkeleisen nehmen oder einen Leimbinder und womit die Halterungen festmachen (YTONG-Dübel oder Kleberdübel) oder soll ich Balkenschuhe verwenden. Oder komm ich um Stützbalken nicht herum? Es soll ein Pultdach werden, wir wohnen im Sauerland also ist Schnee auch ein …
- … Holzlamellen verleimter Träger mit hoher Tragfähigkeit und Formstabilität. Wird oft für Dachkonstruktionen verwendet.Verwandte Begriffe: Brettschichtholz, BSH, Holzleimbau …
- … SchneelastDie Last, die durch Schnee auf eine Dachfläche wirkt. Sie hängt von der geografischen Lage, der Dach …
- … PultdachEin Dach mit einer geneigten Dachfläche. Die Neigung ermöglicht den Wasserablauf.Verwandte Begriffe: …
- … Satteldach, Flachdach, Walmdach …
- … Wie viele Befestigungspunkte sind notwendig?Die Anzahl der Befestigungspunkte hängt von der Größe des Carports, der Schneelast und der Tragfähigkeit der Dübel ab. Eine statische Berechnung ist …
- … Wie berechne ich die Schneelast?Die Schneelast wird anhand der geografischen Lage und der Dachneigung …
- … berechnet. Die Schneelastzonen sind in den Baubestimmungen festgelegt. …
- … Dachlasten berechnenWie man die Lasten auf einem Dach, …
- … Carport-Statik: Statiker für Ytong Wandbefestigung notwendig! …
- … Statiker …
- … Carport an Ytong Wand: Statik, Lasten & Befestigung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebelwand ohne Pfettendach: Giebelanker nötig? Kosten, Risiken & Montage
- … Giebelwand ohne Pfettendach? Brauchen Sie Giebelanker? Alle Infos zu Kosten, Risiken & Montage. Jetzt informieren! …
- … Giebelwand, Giebelanker, Porenbeton, Sparrendach, Pfettendach, Mauerwerk, Statik, Neubau, Montage …
- … Mauerwerk, Statik, Dachbau, Neubau …
- … Giebelwand ohne Pfettendach: Giebelanker nötig? Kosten, Risiken & Montage …
- … bei unserem Neubau wurden heute die Giebelwände, 30 cm Porenbeton PP2, gemauert. Wir haben nur ein Sparrendach und kein Pfettendach. Auf meine Frage hin, ob …
- … Bei einem Neubau mit Giebelwänden aus Porenbeton (PP2) und einem Sparrendach ohne Pfettendach sind Giebelanker in der Regel erforderlich, um die …
- … Giebelanker verbinden die Giebelwand mit dem Dachstuhl und verhindern so ein Ausknicken oder Umfallen der Wand. Sie …
- … Ich empfehle, die Ausführung der Giebelanker von einem Statiker oder erfahrenen Bauingenieur überprüfen zu lassen. Dieser kann die erforderliche …
- … GiebelwandDie Giebelwand ist die obere, dreieckige Abschlusswand eines Gebäudes unterhalb des Daches. Sie trägt zur Stabilität des Gebäudes bei und schließt den …
- … Raum zum Dach hin ab.Verwandte Begriffe: Fassade, Mauerwerk, Stirnwand. …
- … GiebelankerGiebelanker sind Bauelemente, die Giebelwände mit dem Dachstuhl verbinden, um die Stabilität der Wand zu gewährleisten. Sie …
- … SparrendachEin Sparrendach ist eine Dachkonstruktion, bei der die Dach …
- … lasten über Sparren direkt auf die tragenden Wände abgeleitet werden. Es …
- … benötigt keine zusätzlichen Stützen im Innenraum.Verwandte Begriffe: Pfettendach, Kehlbalkendach, Dachstuhl. …
- … PfettendachEin Pfettendach ist eine Dachkonstruktion, …
- … Pfetten, aufliegen. Die Pfetten werden von Stützen getragen und verteilen die Dachlasten auf die tragenden Wände.Verwandte Begriffe: Sparrendach, Kehlbalken …
- … dach, Dachstuhl. …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von …
- … dazu, die Stabilität und Sicherheit von Gebäuden zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre. …
- … Berechnung berücksichtigt werden, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Schneelast, Nutzlast, Lastannahmen. …
- … sind Bauelemente, die Giebelwände mit dem Dachstuhl verbinden, um die Stabilität der Wand zu gewährleisten. Sie verhindern das Ausknicken oder Umfallen der Wand, insbesondere bei Windlasten. Giebelanker sind besonders wichtig, wenn kein Pfettendach vorhanden ist, das die Wand zusätzlich abstützen würde. …
- … regelmäßigen Abständen in das Mauerwerk eingelassen und mit den Sparren des Dachstuhls verbunden. Die genaue Montage hängt von der Bauart und den …
- … Welche Rolle spielt ein Pfettendach bei der Stabilität von Giebelwänden? …
- … Ein Pfettendach bietet zusätzliche horizontale …
- … die Giebelwände, da die Pfetten die Wand abstützen. Wenn kein Pfettendach vorhanden ist, müssen Giebelanker die fehlende Stabilität ausgleichen, um ein Kippen …
- … Wenn Sie ein Sparrendach ohne Pfettendach haben und die Giebelwand aus Mauerwerk besteht, sind …
- … Giebelanker in der Regel erforderlich. Eine Überprüfung durch einen Statiker kann Klarheit bringen, ob die vorhandene Verankerung ausreichend ist. …
- … Dachsanierung …
- … Statik: Giebelwand-Berechnung bei fehlendem Pfettendach …
- … Giebelanker vs. Ringanker: Sparrendach-Befestigung am Giebel …
- … Zum OGAbk.: es ist nur ein Sparrendach, A-Verband, als Fertigteil geliefert und direkt auf der Decke aufgebaut. Drempel …
- … Giebelwand ohne Pfettendach: Giebelanker wirklich nötig? …
- … forum/aussenwaende/11511.php,/forum/aussenwaende/10860.php,/forum/dach/16021.php,/forum/holzbau/10752.php,/forum/alternat/11153.php,/forum/alternat/11005.php,/forum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenhaus bauen: Welche Wandstärke (11,5 cm, 17 cm) für Ziegel oder Kalksandstein reicht?
- … Gartenhaus, Bauwesen, Mauerwerk, Baustoffe, Statik …
- … die Wände so weit ich das beurteilen kann nicht - als Dachbedeckung habe ich an solche gewellten Platten gedacht (habe …
- … Statik: Eine Wandstärke von 11,5 cm (Kalksandstein) oder 17 cm (Ziegel) kann für ein kleines Gartenhaus ausreichend sein, aber dies hängt von der Höhe der Wände, der Dachlast und den regionalen Wind- und Schneelasten ab. …
- … StatikDie Lehre von der Standsicherheit und Belastbarkeit von Bauwerken.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Fundament. …
- … DachlastDie Belastung, die durch das Gewicht des Daches …
- … (inklusive Schneelast) auf die Wände wirkt.Verwandte Begriffe: Schneelast, Windlast, Tragfähigkeit. …
- … Wie wichtig ist die Dachbedeckung für die Stabilität des Gartenhauses?Die Dachbedeckung trägt …
- … die Wandstärke so bemessen sein, dass sie den Windkräften standhält. Ein Statiker kann dies berechnen. …
- … Gartenhaus Dach abdichtenSo schützen Sie Ihr Gartenhaus vor Feuchtigkeit. …
- … Gartenhaus Baugenehmigung: Statiker-Kosten – Erste Einschätzung …
- … denn so ungefähr Kosten, sich die Hütte durchrechnen zu lassen? Statiker hört sich so teuer an ;o) …
- … Gartenhaus Wandstärke: Ziegel vs. Kalksandstein – Statik beachten! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ringanker Giebelwand: Kehlbalkenlage vs. Ortgang – Notwendigkeit, Ausführung & Kosten?
- … Ringanker, Giebelwand, Kehlbalkenlage, Ortgang, Dachkonstruktion, Statik, Lastabtragung …
- … Bauwesen, Statik, Dachkonstruktion …
- … verbunden werden?) oder reicht ein Ringanker entlang des Ortgangs? Dachneigung 47 Grad, relativ große Öffnungen im Giebel, Höhe DGAbk. ca. 2.60, Höhe Spitzbogen ca. 2,5 m bis UKAbk. Firstpfette. …
- … Ob ein Ringanker in Höhe der Kehlbalkenlage notwendig ist, hängt von der statischen Berechnung des Gebäudes ab. Ein Ringanker dient dazu, horizontale Kräfte, die beispielsweise durch Windlasten oder Dachlasten entstehen, aufzunehmen und in die tragenden Wände abzuleiten. …
- … Ich empfehle, die statische Berechnung von einem qualifizierten Statiker oder Bauingenieur überprüfen zu lassen. Dieser kann beurteilen, ob ein …
- … Die Kehlbalkenlage ist die Ebene, in der die Kehlbalken eines Daches angeordnet sind. Sie dient zur Stabilisierung des Dachstuhls und …
- … Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Sparren, Pfette …
- … Der Ortgang ist der seitliche Abschluss eines Daches, der über die Giebelwand hinausragt. Er dient zum Schutz …
- … Verwandte Begriffe: Traufe, Giebel, Dachüberstand …
- … Statik …
- … Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik, das sich mit …
- … Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre …
- … Verwandte Begriffe: Schneelast, Nutzlast, Eigenlast …
- … Dachlast …
- … Dachlasten sind die Lasten, die …
- … auf ein Dach wirken, beispielsweise durch Schnee, Wind oder die Dacheindeckung selbst. Sie müssen bei der statischen Berechnung des Daches berücksichtigt werden. …
- … die den Giebel bildet. Sie ist oft dreieckig und schließt das Dach ab. …
- … horizontale Kräfte auf das Gebäude wirken, beispielsweise durch Windlasten, Erdbeben oder Dachlasten. Die Notwendigkeit wird durch eine statische Berechnung ermittelt. …
- … Höhe der Kehlbalkenlage und dient zur Aufnahme von Lasten aus dem Dach. Ein Ringanker am Ortgang befindet sich entlang der Giebelwand und dient …
- … erforderlich wäre, kann dies zu Rissen in den Wänden, Verformungen des Daches und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Gebäudes führen. …
- … eines Ringankers beurteilen?Die Notwendigkeit eines Ringankers kann von einem qualifizierten Statiker oder Bauingenieur beurteilt werden. Dieser erstellt eine statische Berechnung und …
- … Statische Berechnung DachGrundlagen und Anforderungen an die statische Berechnung eines Daches. …
- … Lastabtragung im DachWie Lasten im Dach abgetragen werden und welche Bauteile dafür verantwortlich sind. …
- … Ringanker Giebelwand: Kehlbalkenlage vs. Ortgang – Statik & Ausführung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Flachdach bekiesen: Anleitung, Kiesmenge berechnen, Kosten & Alternativen?
- … Flachdach bekiesen: Anleitung & Kosten …
- … Flachdach selbst bekiesen? So berechnen Sie die Kiesmenge, Kosten und Alternativen. …
- … Jetzt informieren und Ihr Flachdach optimal schützen! …
- … Flachdach, Bekiesung, Kies, Dachkies, Flachdach sanieren, Dach abdichten, Kiesmenge, Dachlast, …
- … Dach, Flachdach, Bauwesen …
- … Flachdach bekiesen: Anleitung, Kiesmenge berechnen, Kosten & Alternativen? …
- … wir haben circa insgesamt 60 m² Flachdach und möchten diese Flächen jetzt mit Kies 16/32,5-6 cm …
- … Ein Angebot von einer Flachdachfirma liegt uns mit 800 vor (die haben uns die Bitumenbahnen …
- … Um ein Flachdach selbst zu bekiesen, sind folgende Punkte zu beachten: …
- … Dachlast prüfen: Das Gewicht des Kieses muss die Tragfähigkeit des Daches …
- … Materialtransport: Für den Transport des Kieses auf das Dach bieten sich verschiedene Möglichkeiten an: Kran, Lastenaufzug oder Förderband. Die Kosten variieren je nach Mietdauer und Anbieter. …
- … Alternativen: Anstelle von Kies können auch Dachbegrünungen oder Plattenbeläge verwendet werden. …
- … Flachdach …
- … Dach mit einer Neigung von maximal 5 Grad. Flachdächer sind anfälliger für …
- … stehendes Wasser und benötigen eine spezielle Abdichtung.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bitumenbahn, Dachneigung …
- … Das Aufbringen einer Kiesschicht auf ein Flachdach zum …
- … Schutz der Dachabdichtung vor UV-Strahlung und Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Dachkies, Dachlast, Schutzschicht …
- … Dachlast …
- … kann. Die Dachlast muss bei der Planung und Ausführung von Dacharbeiten berücksichtigt werden, um die Statik des Gebäudes nicht zu gefährden.Verwandte …
- … Begriffe: Statik, Tragfähigkeit, Schneelast …
- … Eine wasserdichte Abdichtung für Flachdächer, die aus Bitumen hergestellt wird. Bitumenbahnen werden in mehreren Schichten verlegt und verschweißt.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Schweißbahn, Polymerbitumen …
- … Sonne, die schädlich für viele Materialien ist. Eine Bekiesung schützt die Dachabdichtung vor UV-Strahlung.Verwandte Begriffe: Sonneneinstrahlung, Witterungseinflüsse, Alterung …
- … Statik …
- … den Kräften und deren Wirkung auf Bauwerke. Die Statik muss bei allen Bauarbeiten berücksichtigt werden, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Bauphysik …
- … Welche Korngröße ist für die Bekiesung eines Flachdachs geeignet?Für die Bekiesung eines Flachdachs eignet …
- … Wie dick sollte die Kiesschicht auf einem Flachdach sein?Die Kiesschicht sollte mindestens 5 cm dick sein, um einen …
- … Eine dickere Schicht kann zusätzlichen Schutz bieten, erhöht aber auch die Dachlast. …
- … dachs verwenden?Nein, es sollte nur gewaschener und sortierter Kies verwendet werden, …
- … Bestandteilen ist. Andernfalls kann es zu Verunreinigungen und Schäden an der Dachabdichtung kommen. …
- … dach?Die benötigte Kiesmenge berechnet sich aus der Fläche des Daches …
- … und der Schüttdichte des Kieses (in t/m³). Beispiel: 60 m² Dachfläche * 0,06 m Schichtdicke * 1,5 t/m³ Schüttdichte = 5,4 Tonnen …
- … Welche Alternativen gibt es zur Bekiesung eines Flachdachs?Alternativen zur Bekiesung sind Dachbegrünungen, Plattenbeläge oder die Verwendung von speziellen Dachschutzfolien. Diese …
- … Wie transportiere ich den Kies auf das Flachdach?Für den Transport des Kieses auf das Dach können verschiedene Hilfsmittel …
- … Was kostet die Bekiesung eines Flachdachs?Die Kosten für die Bekiesung eines Flachdachs hängen von …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, der Dicke der Kiesschicht, der Art des Kieses und den Transportkosten. Ein Angebot von einer Fachfirma kann hier Klarheit schaffen. …
- … Muss ich die Bekiesung von einem Fachmann durchführen lassen?Es ist empfehlenswert, die Bekiesung von einem Fachmann durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden und die Statik des Daches nicht gefährdet wird. …
- … Flachdach abdichtenInformationen …
- … zur richtigen Abdichtung eines Flachdachs, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Dachbegrünung anlegenAnleitung zur Anlage einer Dachbegrünung als Alternative zur …
- … Dachlast berechnenWie man die Dachlast richtig berechnet, um die Statik des Gebäudes nicht zu gefährden. …
- … eines Flachdachs, wenn Schäden vorhanden sind. …
- … Kosten für FlachdacharbeitenÜbersicht über die Kosten für verschiedene Flachdacharbeiten, wie z.B. …
- … Flachdach Bekiesung: Guter Preis – Eigenleistung lohnt! …
- … Flachdach bekiesen: Kosten, Eigenleistung & Alternativen …
- … forum/balkon-terrasse/11078.php,/forum/dach/16895.php,/forum/dach/16488.php,/forum/dach/16449.php,/forum/dach/13410.php,/forum/dach/10716.php,/forum/dach/10221.php,/forum/alternat/11467.php, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schneelast, Dachlast, Statik, Dach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schneelast, Dachlast, Statik, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schneelast, Dachlast, Statik, Dach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schneelast, Dachlast, Statik, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schneelast auf dem Dach: Was tun? Statik, Räumung & Risikobewertung für Ihr Haus (BJ 1988)
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schneelast: Dachlast prüfen & Schäden vermeiden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schneelast, Dachlast, Statik, Dach räumen, Schnee, Haus, Dachschäden, Schneelastzone, Lastannahme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!