Klackern in Vorlaufleitung: Ursachen, Lösungen & Auswirkungen auf die Heizungspumpe?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Klackern in Vorlaufleitung: Ursachen, Lösungen & Auswirkungen auf die Heizungspumpe?

Hallo,
ich habe das Problem, dass in meiner Vorlaufleitung ein klackerndes Geräusch auftritt, sobald die Umwälzpumpe läuft.
Details: Buderus G124 Heizkessel im Keller, 4-Wege-Mischer von Tekmar, senkrechtes Stück Vorlaufleitung mit Grundfos Pumpe (UPS25-60) und weiter oben ein Schnellentlüfter. Das Rohrstück ist ca. 1 m lang und es befindet sich hinter der Pumpe noch ein Kugelabsperrhahn. Im Bereich zwischen Pumpe und Schnellentlüfter ist das Klackern zu hören.
Ich habe schon die Pumpe getauscht (jetzt Wilo) aber das Klackern bleibt.
Wer weiß was es sein kann?
Gruß,
Ralf
  • Name:
  • RalfK
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Reparatur an der Heizungsanlage besteht die Gefahr von Wasserschäden oder Verletzungen durch heiße Oberflächen.

GoogleAI-Analyse

Ich vermute, dass das Klackern in Ihrer Vorlaufleitung mehrere Ursachen haben kann. Hier sind einige mögliche Gründe und Lösungsansätze:

• Luft im System: Luftblasen können in der Vorlaufleitung Geräusche verursachen. Ein defekter oder falsch installierter Schnellentlüfter kann die Ursache sein.
    • Druckschläge: Schnelles Schließen oder Öffnen von Ventilen (z.B. Kugelabsperrhahn) kann Druckschläge verursachen, die sich als Klackern äußern.
    • Kavitation in der Pumpe: Wenn die Pumpe (Grundfos UPS25-60 oder Wilo) nicht ausreichend mit Wasser versorgt wird, kann es zu Kavitation kommen, was ebenfalls Klackgeräusche verursacht.
    • Defekte Pumpe: Eine defekte Umwälzpumpe kann ebenfalls klackernde Geräusche verursachen.
    • Lose Rohre: Nicht ausreichend befestigte Rohre können durch den Wasserdruck in Bewegung geraten und gegen andere Bauteile schlagen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst den Schnellentlüfter auf Funktion und entlüften Sie das Heizsystem gründlich. Stellen Sie sicher, dass die Pumpe korrekt dimensioniert ist und ausreichend Wasser ansaugen kann. Falls das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vorlaufleitung
    Die Vorlaufleitung ist das Rohr, das das erwärmte Wasser vom Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel) zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert.
    Verwandte Begriffe: Rücklaufleitung, Heizkreislauf, Wärmeträger.
    Umwälzpumpe
    Eine Umwälzpumpe ist eine Pumpe, die das Heizwasser im Heizkreislauf zirkulieren lässt, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Heizungspumpe, Kreiselpumpe, Förderhöhe.
    Schnellentlüfter
    Ein Schnellentlüfter ist ein automatisches Entlüftungsventil, das Luft aus dem Heizsystem ableitet, um eine optimale Funktion zu gewährleisten und Korrosion zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Entlüftungsventil, Heizungsentlüftung, Luft im System.
    Kavitation
    Kavitation bezeichnet die Bildung und den Zusammenfall von Dampfblasen in einer Flüssigkeit, die durch Unterdruck entstehen kann. In Heizungspumpen kann Kavitation zu Geräuschen und Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Unterdruck, Dampfblasen, Pumpenschaden.
    Druckschlag
    Ein Druckschlag ist eine plötzliche Druckänderung in einer Rohrleitung, die durch schnelles Schließen oder Öffnen von Ventilen verursacht wird. Dies kann zu Geräuschen und Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Wasserschlag, Stoßwelle, Rohrleitungssystem.
    Heizkessel
    Ein Heizkessel ist ein Gerät, das Wärme durch Verbrennung von Brennstoffen (z.B. Gas, Öl) oder durch elektrische Energie erzeugt, um Wasser zu erwärmen, das dann für Heizung und Warmwasserbereitung verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Wärmeerzeuger, Brennwertkessel, Heiztherme.
    Kugelabsperrhahn
    Ein Kugelabsperrhahn ist ein Ventil, das den Durchfluss von Flüssigkeiten oder Gasen durch eine Drehung einer Kugel mit einer Bohrung steuert. Er dient zum Absperren von Rohrleitungen.
    Verwandte Begriffe: Absperrventil, Kugelhahn, Durchflussregelung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Vorlaufleitung?
      Die Vorlaufleitung ist das Rohr, das das erwärmte Wasser vom Heizkessel zu den Heizkörpern transportiert.
    2. Was ist ein Schnellentlüfter und wozu dient er?
      Ein Schnellentlüfter ist ein Bauteil, das automatisch Luft aus dem Heizsystem ableitet, um eine optimale Funktion zu gewährleisten.
    3. Was ist Kavitation in einer Heizungspumpe?
      Kavitation entsteht, wenn in der Pumpe Unterdruck herrscht und Wasser verdampft, wodurch Blasen entstehen, die implodieren und Geräusche verursachen.
    4. Wie kann ich mein Heizsystem entlüften?
      Die meisten Heizkörper haben ein Entlüftungsventil. Öffnen Sie dieses vorsichtig mit einem Entlüftungsschlüssel, bis Wasser austritt.
    5. Was ist ein Kugelabsperrhahn?
      Ein Kugelabsperrhahn ist ein Absperrventil, das den Durchfluss von Wasser in der Leitung vollständig unterbrechen kann.
    6. Welche Aufgabe hat eine Umwälzpumpe?
      Eine Umwälzpumpe sorgt dafür, dass das erwärmte Wasser im Heizkreislauf zirkuliert.
    7. Was bedeutet die Angabe UPS25-60 bei einer Grundfos Pumpe?
      UPS25-60 ist eine Modellbezeichnung der Firma Grundfos. Die Zahl 25 steht für den Anschlussdurchmesser und 60 für die maximale Förderhöhe in Dezimetern.
    8. Was kann ich tun, wenn der Schnellentlüfter defekt ist?
      Ein defekter Schnellentlüfter sollte ausgetauscht werden, um eine ordnungsgemäße Entlüftung des Heizsystems sicherzustellen.

🔗 Verwandte Themen

• Heizung macht komische Geräusche
      Ursachenforschung und Behebung von ungewöhnlichen Geräuschen in der Heizungsanlage.
    • Druckverlust im Heizsystem
      Wie man Druckverlust erkennt und behebt.
    • Heizkörper wird nicht warm
      Mögliche Ursachen und Lösungen, wenn ein Heizkörper kalt bleibt.
    • Entlüften der Heizung
      Anleitung zum korrekten Entlüften von Heizkörpern.
    • Wartung der Heizungspumpe
      Tipps zur regelmäßigen Wartung der Heizungspumpe.
  2. Rückflussverhinderer: Ursache für Klackern in Vorlaufleitung?

me. Ahrendt => ... der Rückflussverhinderer?
    Wenn sich (i.d.R.) oberhalb der Pumpe ein Rückflussverhinderer befindet könnte er der Übeltäter sein ... es gibt kombinierte Kugelabsperrhähne mit integrierten Rückflussverhinderern ... i.d.R. sieht man dann seiltlich eine kleine Schlitzschraube zum Drehen ... waagerecht ist der RV in Funktion ... senkrecht außer Funktion (Durchgang) ... drehen Sie 'mal an der Schraube, ob das Geräusch dann evtl. aufhört? ... der autom. Entlüfter ist es wahrscheinlich nicht ... würde mich wundern ... testen Sie den RV-Kerl!
  3. Lösung: Rückflussverhinderer ausgebaut – Klackern beseitigt!

Rückflussverhinderer
    Hallo,
    es war tatsächlich ein Rückflussverhinderer oberhalb der Pumpe direkt am Kugelhahn angebracht. Zwar nicht integriert im Kugelhahn, aber er ließ sich leicht ausbauen und die Geräusche Ware weg.
    Meine Frage nun: kann ich ihn jetzt immer weglassen oder wofür wird er eigentlich gebraucht?
    Gruß,
    Ralf
    • Name:
    • Ralf Kruse
  4. Speicherbeheizung: Rückflussverhinderer notwendig bei eigener Pumpe?

me. Ahrendt => ... Speicherbeheizung!
    Wenn Sie parallel zurm Heizkreis auch einen Trink-Warmwasser-Speicher mit der Heizung aufheizen benötigen Sie diesen RV. Allerdings nur dann, wenn die Nachheizung eine eigene Umwälzpumpe-Pumpe besitzt.
    Wenn also der RV ausgebaut ist und die Speicherladepumpe (zum Speicher) in Betrieb genommen wird, würde sie Pumpe nicht nur "Vorlauf-Wasser" aus dem Kessel ziehen, sondern auch aus dem Heizkreis! ... dadurch entsteht natürlich eine unbrauchbare Mischtemperatur ... durch den RV wird das Zirkulieren entgegen der eigentlichen Strömungsrichtung verhindert!
    Also bei zwei Pumpen unbedingt einen RV wieder einbauen .. bei Umschaltung zwischen Heizkreis und Speicherladekreis mittels Drei-Wege-Umschaltventil (Pumpe dann meistens im Kessel integriert) kann der RV ausgebaut bleiben!
  5. Alternative: Geräuscharmer Rückflussverhinderer aus Kunststoff?

Alternative
    Hallo,
    wenn ich den RV wieder einbaue, habe ich ja das gleiche Problem wie vorher, nämlich das nervende klackern in der Vorlaufleitung. Was gibt es denn für geräuscharme Alternativen? Gibt es einen RV denn z.B. aus Kunststoff oder mit einer Gummimembran?
    Gruß,
    Ralf Kruse
    • Name:
    • Ralf Kruse
  6. Materialtipp: Kunststoff-Rückflussverhinderer gegen Klappergeräusche

me. Ahrendt => ... ja klar!
    i.d.R. sind die heutigen RV's alle mit Kunststoffklappen gebaut ... da klappert dann auch nichts mehr!
    siehe Links
  7. Schwerkraftbremse/RV: Notwendigkeit prüfen – Erfahrungen & Alternativen

RV ein Muss?
    Hallo nochmal,
    vielen Dank für die Links. Sie sind wirklich sehr hilfreich. Ich habe heute meinen Heizungsinstallateur gefragt ob ein RV (er nannte es Schwerkraftbremse) überhaupt notwendig ist. Er meinte in 90 % der Fälle kommt man auch ohne aus und ich sollte es erst einmal probieren. Schlimmstenfalls würde nur warmes Wasser die Vorlaufleitung "hochkriechen". Da der Kessel aber im Keller steht und ich im EGAbk. und OGAbk. Fußbodenheizung habe, würde sich das aber praktisch nicht bemerkbar machen. Andernfalls meinte er müsste man einen hochwertigeren RV als meinen einbauen, der aber auch größer wäre, was zu Folge hätte, dass entsprechend die Rohrlänge angepasst werden müsste. Das würde kosten etwa 30-40 € für die Schwerkraftbremse und nochmal soviel etwa für die Anpassung und Abdichtung etc. des Rohres. Eigentlich wollte ich nicht soviel ausgeben. Der jetzige RV braucht nur soviel Platz wie etwa eine dicke Unterlegscheibe und scheint ja seinen Dienst zu tun, bis darauf, das er eben nicht tollerierbar klackert.
    Was nun sprach da Huhn?
    Gruß,
    Ralf
    • Name:
    • Ralfk
  8. Achtung! Fehlzirkulation bei FB-Heizung ohne Rückflussverhinderer

me. Ahrendt => kein Muss aber Achtung!
    Wenn Sie z.B. eine Fußbodenheizung besitzen und für die FB-Heizung und die Speicherbeladung getrennte Umwälzpumpen besitzen wird bei der Speicherbeladung (wie ich schon schrieb) nicht nur aus dem Heizkessel, sondern auch aus dem Heizkreis (FB-Heizung) an dem Vorlauf "gasaugt" ... was wiederum bedeutet, dass in den Rücklauf "gedrückt" wird ... und zwar das Rücklaufwasser aus der Speicherbeheizung und das sind dann um die 60 °C die dann in die FB-Heizung gelangen! ... Sie wissen dass das zu viel ist?!? ...
    Also nochmal ... wenn Sie zwei getrennte Umwälzpumpen besitzen benötigen Sie ein RV oder Schwerkraftbremse ... sonst gibt's "dorscheinanner" in der Heizung!
    Rückflussverhinderer: verhindert das Strömen entgegen der eigentlichen Strömungsrichtung bei Pumpenbetrieb
    Schwerkraftbremse: verhindert Fehlzirkulationen durch thermischen Auftrieb ... wenn der warme Speicher im Keller ist und die Rohrleitungen alle nach oben gehen steigt das Wasser durch die verschiedene Dichte von kaltem und warmem Wasser im Warmwasserrohr hoch und z.B. durch die Zirkulationsleitung wieder kalt nach unten. Hier benötigt man eine Schwerkraftbremse wenn die Warmwasserzirkulationsleitung mit einer Zirkulationspumpe betrieben wird. Sonst zirkuliert das warme Wasser auch wenn die Pumpe außer Betrieb ist durch die SCHWERKRAFT!
    (nur so am Rande)
  9. Tipp: Kunststoff-Einlegesperre oder Feder justieren gegen Klackern

me. Ahrendt => ... ach ja!
    Es gibt diese Einlegesperren (wie Sie eine besitzen) auch mit Kunststoffkörpern im Inneren ... die klappern nicht mehr ... Kosten ca. 15,- € + Versand ... wo? bei mir 🙂 ... Sie können aber auch nochmal probieren ob das "langziehen" der Feder vielleicht etwas mehr Druck auf die Platte bringt ... dann klapperts vielleicht nicht mehr!
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Klackern in Vorlaufleitung: Ursachen und Lösungen für Heizungspumpe

💡 Kernaussagen: Das Klackern in der Vorlaufleitung wird oft durch einen defekten oder falsch eingestellten Rückflussverhinderer (RV) verursacht. Der Ausbau des RV kann das Problem beheben, ist aber nicht immer empfehlenswert. Alternativ können geräuscharme Kunststoff-Rückflussverhinderer eingesetzt werden. Die Notwendigkeit eines RV hängt von der Heizungsanlage und der Speicherbeheizung ab.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut Achtung! Fehlzirkulation bei FB-Heizung ohne Rückflussverhinderer kann es ohne RV bei getrennten Umwälzpumpen für Fußbodenheizung und Speicherbeladung zu Fehlzirkulationen kommen.

🔧 Praktische Umsetzung: Prüfen Sie, ob ein Rückflussverhinderer (Schwerkraftbremse) vorhanden ist und ob dieser korrekt funktioniert. Ein Austausch gegen ein Modell mit Kunststoffkörper kann das Klackern beseitigen, wie im Beitrag Materialtipp: Kunststoff-Rückflussverhinderer gegen Klappergeräusche beschrieben.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Austausch des alten RV gegen ein modernes Modell mit Kunststoffkörper wird empfohlen, um Geräusche zu vermeiden und gleichzeitig die Funktion des RV zu gewährleisten. Alternativ kann versucht werden, die Feder des vorhandenen RV zu justieren, wie in Tipp: Kunststoff-Einlegesperre oder Feder justieren gegen Klackern vorgeschlagen.

👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen Heizungsinstallateur, um die Notwendigkeit eines Rückflussverhinderers in Ihrem spezifischen Heizsystem zu klären. Beachten Sie die Hinweise zur Speicherbeheizung im Beitrag Speicherbeheizung: Rückflussverhinderer notwendig bei eigener Pumpe?. Prüfen Sie die korrekte Funktion des Schnellentlüfters, um Luft in der Vorlaufleitung auszuschließen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pumpe, Klackern". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Stellantrieb Fußbodenheizung defekt: Bezugsquelle, Reparatur & Austausch – Kosten?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Junkers Cerasmart: Heizung kalt, Warmwasser OK – Ursachen, Lösungen & Kosten?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsgeräusche im Dachgeschoss: Ursachen, Lärmschutz & Schallschutzmaßnahmen?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wilo Zirkulationspumpe macht Geräusche: Ursachen, Lösungen & Vorbeugung?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme Warmwasser defekt: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Fachmann-Checkliste
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Umwälzpumpe Lager wechseln: Anleitung, Kosten & Risiken bei Reparatur?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12010: Klackern in Vorlaufleitung: Ursachen, Lösungen & Auswirkungen auf die Heizungspumpe?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kavitationsgeräusche Zirkulationspumpe: Ursachen, Diagnose & Lösungen für laute Klackergeräusche?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Viessmann Vitodens 200: Defektes Motorlager? Ursachen & Lösungen für Brennwerttherme
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pumpe, Klackern" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pumpe, Klackern" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pumpe, Klackern" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pumpe, Klackern" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Klackern in Vorlaufleitung: Ursachen, Lösungen & Auswirkungen auf die Heizungspumpe?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Klackern in Vorlaufleitung: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Klackern Vorlaufleitung, Heizungspumpe Geräusche, Schnellentlüfter Probleme, Heizung Fehlerbehebung, Wilo Pumpe, Grundfos Pumpe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼