Abgasanlage Revisions-T-Stück: Korrekter Einbau, Öffnung unten – Risiko, Abnahme?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Abgasanlage Revisions-T-Stück: Korrekter Einbau, Öffnung unten – Risiko, Abnahme?
Hallo Experten, vielleicht könnt Ihr uns helfen.
Wir haben beim Neubau unseres Hauses im Keller ein Brötje Brennwertbrenner installiert bekommen. Die raumluftunabhängige Abgasanlage ist ebenfalls von Brötje.
Diese Abgasanlage ist vom Brenner ausgehend ca. 30 cm senkrecht nach oben geführt, wird dann über einen 90 ° (oder 87 °) Bogen ca. 1 m seitlich geführt um dann über ein 90 ° Revisions-T-Stück senkrecht nach oben in den Installationsschacht zu gehen. Von dort führt die Abgasanlage dann senkrecht bis durch das Dach.
Der Schornsteinfeger machte mich bei der Abnahme der Abgasanlage darauf aufmerksam, dass die Revisionsöffnungen nach unten zeigen. Die topfförmigen Deckel, die diese Öffnungen verschließen, haben eine Gleitdichtung als Dichtung. In den inneren Abgasrohr kondensiert Wasser und sammelt sich in dem topfförmigen Deckel. Dieses stehende Wasser drückt gegen die Dichtung und es besteht die Gefahr, das dieses Wasser in das äußere Rohr und von dort in den Brenner gelangt und Schaden oder vorzeitigen Verschleiß anrichtet. In der Tat stand sowohl bei der Abnahme des Schornsteinfegers wie bei zwei späteren Überprüfungen Wasser in dem äußeren Deckel.
Allerdings sagte der Schornsteinfeger auch, dass dies ein für ihn und seine Abnahmekriterien nicht relevanter Mangel sei. Trotzdem hat der Schornsteinfeger den Kundendienst von Brötje angerufen und um eine Überprüfung gebeten. Diese Leute kamen dann auch, haben mit dem Schornsteinfeger die Sache beschaut und besprochen, die Gleitdichtung gewechselt, sich den Installateur nennen lassen und sich dann verabschiedet. Ich würde von Ihnen hören.
Zwischenzeitlich war der Termin für die Abnahme des gesamten Bauwerkes. Dabei haben wir dem Bauunternehmer auf diese Sache aufmerksam gemacht. Um das zu prüfen, hat der Bauunternehmer den äußeren Deckel abgezogen und sich dabei mit dem in dem Deckel stehendem Wasser durchnässt. Darauf hat er uns sofort die Beseitigung zugesagt, allerdings wurde das Abnahmeprotokoll wegen anderer strittiger Dinge nicht unterschrieben.
Diese anderen strittigen Fragen mit dem Bauunternehmer sind nach zähem Hin und Her mittlerweile überwiegend ausgeräumt. Wir wollen die ganze Angelegenheit endlich abschließen, also auch den noch offenen Betrag von c. 2.600,-- € anweisen. Wir haben den Bauunternehmer also auf den noch ausstehenden Sache mit der Abgasanlage angesprochen.
Entgegen seiner Zusage bei der Abnahme vertritt der Bauunternehmer jetzt den Standpunkt, die Sache sei nach Auskunft seines Installateurs ordnungsgemäß eingebaut und er werde das nicht ändern.
Der Bauunternehmer hat uns allerdings in einer Reihe von anderen Dingen mehrfach belogen. Deshalb glauben wir ihm nicht so ohne weiteres. Also haben wir den Kundendienst von Brötje angerufen und um Bestätigung gebeten.
Dieses Gespräch war sehr merkwürdig. Der Kundendienstmitarbeiter konnte sich sofort an die bauliche Gestaltung "Revisionsöffnungen nach unten" und die Namen der Heizungsinstallateure erinnern, (es waren acht Monate vergangen), weigerte sich aber strikt, uns irgendeine Auskunft zu geben, trotz mehrfachen Nachfragens. Wir sollen uns an unseren Vertragspartner wenden, von imh bekämen wir keine Auskunft. Wir haben in diesem Gespräch von Brötje also weder die Auskunft erhalten, dass die Anordnung in Ordnung sei noch das im Gegenteil ein Mangel vorliegt. Wir wissen also nicht woran wir sind.
Es handelt sich um ein konzentrisches Revisions-T-Stück DNAbk. 125/80, Typ KRTS, Hersteller Brötje. Die Verschlusstöpfe habe je eine innenliegende Gleitdichtung 73H 7/11.
Wir sind sehr dankbar, wenn uns jemand sagen kann, ob das so nun in Ordnung ist oder ob der Schornsteinfeger Recht hat und das Wasser im äußeren Rohr ein Problem darstellt.
Klaus Kuschmierz
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Falsch installierte Abgasanlagen können zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. Unverzüglich Fachmann hinzuziehen!
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier ein potenzielles Problem mit dem Revisions-T-Stück in Ihrer Abgasanlage. Ein Revisions-T-Stück mit unten liegenden Öffnungen birgt die Gefahr, dass Kondensat nicht ordnungsgemäß abfließen kann.
🔴 Gefahr: Wenn Kondensat in der Abgasanlage verbleibt, kann dies zu Korrosion und im schlimmsten Fall zu Schäden am Brenner führen. Außerdem kann es die Funktion der Abgasanlage beeinträchtigen und die Abgaswerte negativ beeinflussen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu überprüfen:
- Einbauvorschriften: Entspricht der Einbau des Revisions-T-Stücks den Herstellervorgaben von Brötje?
- Kondensatablauf: Ist ein Kondensatablauf vorhanden und funktioniert dieser einwandfrei?
- Dichtigkeit: Sind alle Verbindungen dicht, insbesondere die Deckel der Revisionsöffnungen?
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen unabhängigen Heizungsfachbetrieb oder einen Sachverständigen für Heizungsanlagen, um die Situation vor Ort zu beurteilen und gegebenenfalls den korrekten Einbau des Revisions-T-Stücks zu veranlassen. Dokumentieren Sie alle Schritte und halten Sie Rücksprache mit dem Schornsteinfeger.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abgasanlage
- Eine Abgasanlage leitet die bei der Verbrennung entstehenden Abgase sicher ins Freie. Sie besteht aus verschiedenen Komponenten wie Abgasrohren, Verbindungsstücken und dem Schornstein. Eine dichte und korrekt installierte Abgasanlage ist entscheidend für die Sicherheit und Effizienz der Heizungsanlage.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasrohr, Brennwerttechnik - Revisions-T-Stück
- Ein Revisions-T-Stück ist ein Bauteil in der Abgasanlage, das Inspektions- und Reinigungsöffnungen ermöglicht. Es dient dazu, die Abgasanlage regelmäßig zu überprüfen und zu reinigen, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. Die Öffnungen sind in der Regel mit Deckeln verschlossen.
Verwandte Begriffe: Revisionsöffnung, Inspektionsöffnung, Wartung - Kondensat
- Kondensat ist Wasser, das bei der Abkühlung von Abgasen entsteht, insbesondere bei Brennwertgeräten. Es enthält Säuren und muss daher ordnungsgemäß abgeleitet werden, um Schäden an der Anlage zu vermeiden. Ein Kondensatablauf ist daher unerlässlich.
Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Abgas, Neutralisation - Brennwertbrenner
- Ein Brennwertbrenner ist ein Heizgerät, das die Wärme der Abgase nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Dabei entsteht Kondensat, das abgeleitet werden muss. Brennwertgeräte sind effizienter als herkömmliche Heizkessel.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Wirkungsgrad, Abgaswärme - Schornsteinfeger
- Der Schornsteinfeger ist für die regelmäßige Überprüfung und Reinigung von Abgasanlagen zuständig. Er kontrolliert die Sicherheit und Effizienz der Anlage und führt Messungen durch. Die Abnahme einer neuen oder geänderten Abgasanlage erfolgt ebenfalls durch den Schornsteinfeger.
Verwandte Begriffe: Abgasuntersuchung, Feuerstättenschau, Kehrung - Abnahme
- Die Abnahme ist die formelle Bestätigung durch den Schornsteinfeger, dass eine Abgasanlage ordnungsgemäß installiert und sicher betrieben werden kann. Sie erfolgt nach der Installation oder Änderung der Anlage und ist Voraussetzung für den Betrieb.
Verwandte Begriffe: Inbetriebnahme, Prüfung, Genehmigung - Raumluftunabhängig
- Eine raumluftunabhängige Betriebsweise bedeutet, dass die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum des Heizgerätes entnommen wird, sondern von außen zugeführt wird. Dies erhöht die Sicherheit, da kein Unterdruck im Raum entstehen kann und die Gefahr des Austritts von Abgasen minimiert wird.
Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Zuluft, Sicherheit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Revisions-T-Stück in einer Abgasanlage?
Ein Revisions-T-Stück ist ein Bauteil in der Abgasanlage, das Inspektions- und Reinigungsöffnungen ermöglicht. Es dient dazu, die Abgasanlage regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. Die Öffnungen sind in der Regel mit Deckeln verschlossen. - Warum ist die korrekte Einbaulage eines Revisions-T-Stücks wichtig?
Die Einbaulage ist entscheidend für den Kondensatablauf. Wenn das Revisions-T-Stück falsch eingebaut ist, kann sich Kondensat ansammeln und zu Korrosion oder Funktionsstörungen führen. Dies kann die Lebensdauer der Anlage verkürzen und die Sicherheit beeinträchtigen. - Was sind die Folgen von Kondensatansammlungen in der Abgasanlage?
Kondensatansammlungen können zu Korrosion der Abgasrohre und des Brenners führen. Außerdem können sie die Abgaswerte negativ beeinflussen und im schlimmsten Fall zu einem Ausfall der Heizungsanlage führen. In seltenen Fällen kann es auch zu einer Kohlenmonoxid-Vergiftung kommen. - Wie oft sollte eine Abgasanlage überprüft werden?
Abgasanlagen sollten in der Regel einmal jährlich von einem Schornsteinfeger oder einem Heizungsfachbetrieb überprüft werden. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben und dient der Sicherheit und Effizienz der Anlage. Bei Auffälligkeiten sollte die Anlage umgehend überprüft werden. - Was ist eine raumluftunabhängige Abgasanlage?
Eine raumluftunabhängige Abgasanlage bezieht die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum des Brenners, sondern von außen. Dies erhöht die Sicherheit, da kein Kohlenmonoxid in den Raum gelangen kann, selbst wenn die Anlage undicht ist. Sie ist besonders in dichten, modernen Gebäuden wichtig. - Was tun, wenn der Schornsteinfeger die Abnahme verweigert?
Wenn der Schornsteinfeger die Abnahme verweigert, sollten die festgestellten Mängel umgehend behoben werden. Kontaktieren Sie den Installateur oder einen anderen Fachbetrieb, um die Mängel zu beseitigen. Nach der Behebung der Mängel muss die Anlage erneut vom Schornsteinfeger abgenommen werden. - Welche Rolle spielt der Hersteller der Abgasanlage?
Der Hersteller der Abgasanlage gibt spezifische Einbauvorschriften und Empfehlungen vor. Diese sollten unbedingt beachtet werden, um einen sicheren und effizienten Betrieb der Anlage zu gewährleisten. Bei Unklarheiten sollte der Hersteller kontaktiert werden. - Was ist bei der Auswahl eines Heizungsinstallateurs zu beachten?
Wählen Sie einen qualifizierten und zertifizierten Heizungsinstallateur mit Erfahrung im Bereich Abgasanlagen. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen. Ein guter Installateur berät Sie umfassend und führt die Arbeiten fachgerecht aus.
🔗 Verwandte Themen
- Kondensatablauf prüfen
Sicherstellen, dass das Kondensat ungehindert abfließen kann, um Korrosion zu vermeiden. - Abgasrohr-Dichtigkeit
Undichtigkeiten können gefährliche Abgase freisetzen. Regelmäßige Kontrolle ist wichtig. - Wartung Brennwertgerät
Jährliche Wartung sichert Effizienz und vermeidet teure Schäden. - Schornsteinzug messen
Ein korrekter Schornsteinzug ist wichtig für den Abtransport der Abgase. - Kohlenmonoxid-Melder installieren
Zusätzliche Sicherheit durch frühzeitige Warnung vor gefährlichen Gaskonzentrationen.
-
Abgasanlage: Revisionsöffnung unten – Hersteller-Vorgaben beachten!
Es ist schon traurig genug,
dass Sie so viel schreiben mussten. Doch merken wir mal wieder, wie Sie im Regen stehen gelassen werden, wenn Sie Ihres Handwerwerkers nicht direkt habhaft werden können. Lesen Sie doch mal zum Vergleich nur unterZur Ihrer Sache: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Revisionsöffnung nach unten im "T-Bogen" eingebaut!? Dass dieses dem Feger egal ist, wundert mich schon sehr, denn die Abgasanlage ist so nicht fachgerecht eingebaut und dürfte von ihm gar nicht abgenommen werden. Wie und wo will er denn seine Messungen durchführen?
In den Schacht kommt bei allen Herstellern (auch Broetje macht da keine Ausnahme) ein fester Rohrbogen mit Stützfuß zur Aufnahme des Gewichts der Abgasanlage im Schacht. Das Revisions-T-Stück kommt IMMER über den Kesselanschluss, oder wie bei Ihnen, über ein Verlängerungsrohr. Von dort wird dann der Feger die Abgasanlage inspizieren und auch messen. Und da das waagerechte Rohrstück bis zum Schacht kürzer als ein Meter ist, braucht auch auf diese Strecke kein zweites Revisionsstück hinein.
Ich frage mich nur: Wie kommt man denn an das jetzt falsch eingebaute T-Stück heran? Ist das denn nicht im Schacht und jener ist zugemauert? Oder hat da jemand irrwitzigerweise noch eine Klappe eingebaut?
Wenn Ihnen Kondensatwasser durch das Doppelrohr in den Kessel läuft, bekommen Sie bald Besuch vom Servicemann/-Frau ...
Also: Nix zahlen, Abnahme verweigern und auch dem "Heizungsbauer" einen gepfefferten Brief schreiben. Tut mir leid. Viel Erfolg!
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Abgasanlage: Kondensat im Revisionsrohr – Fotos zur Analyse!
Fotos zur besseren Beschreibung
vielen Dank für die schnelle Antwort Herr Lüneborg.
Für den Schornsteinfeger ist noch eine zweite Revisionsöffnung vorhanden, die Messungen kann er also machen. Das Problem besteht in den gelegentlichem Wasser in dem äußeren Rohr.
Ich bin bis Montag in München, anschließend werde ich Fotos machen und wenn Sie einverstanden sind, schicke ich Ihnen diese per email. Vielleicht können Sie sich diese einmal anschauen.
Meine Beschreibung, wie das gebaut ist, ist sicherlich noch erklärungsbedürftig. Ich möchte es vermeiden, unbegründet Ärger zu machen.
Vielen Dank nochmals und ein schönes Wochenende.
Klaus Kuschmierz -
Revisions-T-Stück: Einbau zulässig, aber Kondensat beachten!
Revision T-Stück
Es steht (meines Wissens) nirgends geschrieben wie herum das T-Stück einzubauen ist. Lediglich das bei jeder Umlenkung ein Revision T-Stück vorhanden sein soll.
Die gewählte Montageart (mit Deckel nach unten) ist natürlich keine gute Lösung, aber zulässig.
Für die Inspektion des Schornsteinfegers fast ideal (außer das Ihm etwas Kondensat entgegen läuft). Er braucht noch nicht einmal einen Spiegel um das senkrechte Rohr zu kontrollieren.
Zu dem Beitrag von Herr Lüneborg:
Wo der BSM seine Messung dürchführen soll - am Messtutzen natürlich. Dieser befindet sich direkt über dem Abgasaustritt am Gerät.
Die 2600 € werden also an Ihren Heizungsbauer mit Verzugszinsen zu zahlen sein. -
Brennwertkessel: Kondensat-Bohrung im Revisionsdeckel? BSM fragen!
Nachtrag
Um sicher zu gehen das kein Kondensat in das Gerät über die Luftführung in das Gerät gelangt würde ich ein 3 mm Bohrung in den Deckel der Luftführung bohren (bitte erst abklären mit BSM).
Ich denke die geringe Luftmenge die hier angesaugt wird ist nicht ausschlaggebend für einen raumluftunabhängigen Betrieb. -
Abgasmessung: Revisionsstück mit Messöffnung weiterhin nötig!
Oh je, Herr Soehn,
nicht so schnell!
1. Es gibt noch genügend Brennwertkessel auf dem Markt, die keine Abgasmessöffnung direkt am Abgasstutzen des Kessels haben. Diese benötigen sehr wohl (noch) ein Revisionsstück mit zusätzlicher Messöffnung.
2. Wo soll denn das Kondensat hinlaufen, welches aus Ihrem 3-mm Loch läuft? Muss ich jetzt noch für eine falsch aufgebaute, neue (!) Anlage hinnehmen, irgendein Provisorium oder einen Pfusch gebastelt zu bekommen? Tausendfach werden Gasbrennwertkessel fachgerecht und mängelfrei montiert und erfreuen sich danach geringster Wartung. Warum denn nicht auch in diesem Fall?
Dieser "Heizungsbauer" bekäme von mir im Höchstfall einen Abschlag für den Kessel und sonstiges geliefertes Material. Und dann soll er erst mal fertig machen! Es ist ja bekannt: Wenn Sie bestimmten Handwerwerkern alles Geld gezahlt haben, warten Sie und warten Sie und ...
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
1. BImSchV: Messöffnung für Abgasanlage – Pflichten des Betreibers
Messung ohne Messstuzen?
Hier ein Ausschnitt aus der 1. BImSchV
Erste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes
(Verordnung über Kleinfeuerungsanlagen-1. BImSchV)
§ 12 Messöffnung
Der Betreiber einer Feuerungsanlage, für die nach den §§ 14 und 15 Messungen durch den zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister vorgeschrieben sind, hat eine Messöffnung herzustellen oder herstellen zu lassen, die den Anforderungen nach Anlage II entspricht. Hat eine Feuerungsanlage mehrere Verbindungsstücke, ist in jedem Verbindungsstück eine Messöffnung einzurichten. In anderen als den in Satz 1 genannten Fällen hat der Betreiber auf Verlangen der zuständigen Behörde die Herstellung einer Messöffnung zu gestatten.
Also nichts messen über Revisions T-Stück. -
Abgasanlage: Umstrittener Einbau – Laien-Fazit & Dank an Experten
Ich möchte mich zuerst einmal bei den beiden ...
Ich möchte mich zuerst einmal bei den beiden Fachleuten dafür bedanken, dass Sie auf meine Frage eingegangen sind. Interessant für mich als Laien ist allerdings auch, dass darüber ein regelrechter Streit entbrannt ist. Gleichzeitig gibt es mir natürlich auch zu denken, das auch unter Ihnen die Sache umstritten ist. Im Zweifelsfall werde ich sicher vorsichtshalber nicht streiten.
Herr Söhn ist sicher zuzustimmen, dass ein Betrag von 2.600,- €, der nur wegen dieser Sache zurückgehalten wird, unverhältnismäßig hoch ist. Allerdings handelt sich es insgesamt um ein Bauvorhaben mit ca. 200.000 €, bei dessen Abschluss eben wegen einer Reihe von Mängel dieser Betrag zurückgehalten wurde. Da die anderen Sachen jetzt überwiegend erledigt sind, stehe ich eben vor der Frage, den Restbetrag vollständig auszuzahlen oder noch einen Teil einzubehalten. Die Frage von Verzugszinsen stellt sich in diesem Zusammenhang nicht.
Mit den Erläuterungen zur Sache bin ich allerdings nicht ganz einverstanden. Sie argumentieren, dass nirgends geschrieben steht, wie herum ein T-Stück einzubauen und deshalb die gewählte Montageart mit dem Deckel nach unten generell erst einmal zulässig ist.
Es bleibt aber der Umstand, dass das Kondenswasser in den Zuluftkanal gelangt. Dies deshalb, da die Gleitdichtung des inneren Topfes nicht ausreichend gegen drückendes Wasser schützen. Hinzukommt der Umstand, dass dieser Topf bei jeder Revision geöffnet und geschlossen wird. Dabei werden die Dichtungen mechanisch belastet und verschlissen. Der Zustand wird sich also verschlimmern.
Wasser hat in dem Zuluftkanal nichts zu suchen. Dieses Wasser sammelt sich und wird letztlich mit der Zuluft in den Brennerraum gelangen und dort für Korrosiion und erhöhten Verschleiß verantwortlich sein. Dies steht aber im Widerspruch zu den Sorgfaltspflichten, die jeder Handwerker bei seiner Arbeit beachten sollte.
Wenn also die Montageart selbst zulässig ist, hat der Hersteller dafür Sorge zu tragen, dass die Dichtungen dauerhaft dicht sind oder das Wasser ablaufen kann, damit es nicht in den Brenner gelangt.
Mit den diesbezüglichen Vorschlägen kann ich mitgehen. Man kann anstelle eines einfachen Loches in dem Deckel auch einen Stutzen montieren, dort einen Schlauch anbringen und das Wasser gezielt ableiten. Wegen des Warmwasserspeichers ist eine solche Überlaufvorrichtung sowieso in unmittelbarer Nähe.
Möglicherweise ist die Lösung allerdings noch einfacher. Mir scheint es so, als braucht man das T-Stück nur um 90 ° gedreht zu montieren, also mit den Deckeln zur Seite und das Problem ist gelösst. Ich weiß allerdings nicht, ob das so einfach geht. Leider kann ich mit dem Heizungsbauer darüber nicht sprechen, der ist stur und sagt immer nur das alles in Ordnung sei.
Ich habe zur Veranschaulichung Fotos gemacht. Da ich nicht weiß, wie man diese hier im Forum veröffentlicht, werde ich diese Ihnen per E-Mail zusenden.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Kuschmierz -
Abgasanlage: Fotos zur Beurteilung – Betriebssicherheit wichtig!
mir bitte auch die Fotos ...
mir bitte auch die Fotos senden. An [email protected] Danke
Wäre schön, dann kann man sich besser ein Bild machen. Die Anlage muss duerhaft zuverlässig betriebssicher sein! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abgasanlage Revisions-T-Stück: Einbau, Risiken & Abnahme
💡 Kernaussagen: Die korrekte Installation eines Revisions-T-Stücks in einer Abgasanlage ist entscheidend für die Betriebssicherheit und die Einhaltung der Vorschriften. Die Positionierung der Revisionsöffnung (Deckel unten) ist umstritten, kann aber zulässig sein. Kondensatbildung im Abgasrohr stellt ein potenzielles Problem dar, das behoben werden muss. Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Messöffnung am Revisionsstück hängt vom Brennwertkesseltyp ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Revisions-T-Stück: Einbau zulässig, aber Kondensat beachten! ist die Montage mit dem Deckel nach unten zwar zulässig, aber keine optimale Lösung, da Kondensat austreten kann.
🔴 Risiko: Ungeklärte Kondensatbildung kann zu Schäden am Brennwertbrenner führen. Es ist wichtig, die Ursache zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, wie im Beitrag Abgasanlage: Kondensat im Revisionsrohr – Fotos zur Analyse! angedeutet.
🔧 Praktische Umsetzung: In Bezug auf Brennwertkessel: Kondensat-Bohrung im Revisionsdeckel? BSM fragen! sollte vor dem Bohren eines Lochs zur Kondensatableitung unbedingt Rücksprache mit dem Schornsteinfeger (BSM) gehalten werden, um die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag 1. BImSchV: Messöffnung für Abgasanlage – Pflichten des Betreibers verweist auf die Pflicht des Betreibers, eine Messöffnung für die Abgasanlage bereitzustellen, was die Bedeutung des Revisions-T-Stücks mit Messöffnung unterstreicht.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation von einem Fachmann überprüfen und beheben Sie eventuelle Mängel. Klären Sie die Notwendigkeit einer zusätzlichen Messöffnung mit Ihrem Schornsteinfeger ab. Beachten Sie die Hinweise zur Kondensatbildung und ergreifen Sie geeignete Maßnahmen zur Ableitung oder Vermeidung. Weitere Informationen zur Abgasanlage und den entsprechenden Vorschriften finden Sie in den verlinkten Beiträgen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abgasanlage, Revisions". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Dachausstiegsfenster für Kaminkehrer: Welche Größe ist laut Norm vorgeschrieben?
- … und gewartet werden, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasanlage, Feuerstätte …
- … Wir haben nur eine Revisionstür ganz unten im Kamin, im Heizraum. So vorgeschlagen und abgenommen …
- … Notwendigkeit eines Dachausstiegsfensters sollte im Vorfeld geprüft werden, da möglicherweise eine Revisionstür im Heizraum ausreichend ist. Die korrekte Ausführung ist wichtig für …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Schornstein luftdicht einbauen: Anleitung, Materialien & Abdichtung für Dachdurchführung?
- … Schornstein, luftdicht, abdichten, Dachdurchführung, Niedrigenergiehaus, Schiedel SIH, Satteldach, Holzsparren, Revisionsöffnung …
- … Sind der Mantelstein und die Revisionsöffnung luftdicht? …
- … Mantelstein und Revisionsöffnung: Dichten Sie den Mantelstein und die Revisionsöffnung sorgfältig ab. …
- … leiten. Er besteht aus verschiedenen Komponenten wie Mantelsteinen, Innenrohren und einer Revisionsöffnung.Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Rauchrohr, Feuerstätte …
- … Revisionsöffnung …
- … Wie dichte ich die Revisionsöffnung des Schornsteins luftdicht ab?Die Revisionsöffnung sollte mit …
- … verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18160-1 (Abgasanlagen), die Feuerungsverordnung des jeweiligen Bundeslandes und die Herstellerangaben des Schornsteinsystems. …
- … Schornsteinfuß. Zudem ist eine ausreichende Verbrennungsluftzufuhr für die Feuerstätte sicherzustellen. Die Revisionsöffnung ist ebenfalls nicht luftdicht. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Schornsteinsanierung Öl-Brennwertkessel: Kosten, Ablauf & Anforderungen an Kunststoff?
- … Schornsteinfeger, ob und wie die Revisionierbarkeit des Schornsteins sichergestellt wird. Eine Revisionsöffnung ist wichtig für die regelmäßige Überprüfung und Reinigung. …
- … den technischen Anforderungen entsprechen und sicher installiert sein.Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Verbindungsstück, Abgasanlage. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vitodens 200 Bivalent: Hoher Gasverbrauch & laute Geräusche – Ursachen & Lösungen?
- … Vitodens 200, Gasverbrauch, Heizung laut, Revisionsklappe, Abgasrohr, Wartung, Heizkosten, Bivalent, Fehlerbehebung …
- … Revisionsklappe und Dichtungsstutzen am Abluftrohr wieder zu …
- … wissen, ob der extrem hohe Gasverbrauch durch die offen Revisionsklappe und die dadurch nicht vorhanden Wärme Rückgewinnung hervorgerufen werden …
- … bei Ihrer Vitodens 200 Bivalent feststellen. Da der Monteur möglicherweise die Revisionsklappe und den Dichtungsstutzen am Abluftrohr nicht korrekt verschlossen hat, könnte …
- … Überprüfen Sie die Revisionsklappe und den Dichtungsstutzen: Stellen Sie sicher, dass diese korrekt geschlossen …
- … Revisionsklappe …
- … Die Revisionsklappe ist eine verschließbare Öffnung in einem Abgasrohr, die zur …
- … sein, um den Austritt von Schadstoffen zu verhindern.Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, Abgasanlage …
- … Was ist eine Revisionsklappe an einem Abgasrohr?Die Revisionsklappe ist eine Öffnung im …
- … Gasverbrauch einer Vitodens 200 Bivalent Heizung. Mögliche Ursachen sind eine vergessene Revisionsklappe am Abgasrohr, ein ungewöhnlich kalter Winter und der generelle Energiebedarf …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die vergessene Revisionsklappe am Abgasrohr kann zu erheblichen Wärmeverlusten und einem erhöhten Gasverbrauch …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Revisionsklappe und den Dichtungsstutzen am Abgasrohr auf korrekten Verschluss. Lassen Sie …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölbrennwertheizung & Edelstahlkamin: Überdruck/Resonanz nach Start – Ursachen & Lösungen?
- … überm Geräte an der Revisionsöffnung auf gemacht hatte und ein …
- … Er dient zur Ableitung der Abgase von Feuerstätten.Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasrohr, Abgasanlage. …
- … Schornstein leitet. Es muss hitzebeständig und dicht sein.Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Verbindungsstück, Abgasanlage. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsbrenner: Laute Geräusche im Haus? Ursachen, Lösungen & Schalldämpfer-Einbau
- … Die Geräuschkulisse wurde geringfügig kleiner, als die hinter den Revisionstüren des Kamins fehlenden Schamottsteine eingesetzt und die Zwischenräume zwischen Tür …
- … Ein Abgasschalldämpfer ist ein Bauteil, das in Abgasanlagen eingesetzt wird, um die Geräuschentwicklung zu reduzieren. Er absorbiert oder reflektiert …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Revisionstür im 45°-Bogen Brennwertschornstein: Druckverlust, Länge & Vorschriften in Hessen?
- … Revisionstür im Brennwertschornstein: Was beachten? …
- … Revisionstür im 45°-Bogen eines Brennwertschornsteins? Infos zu Druckverlust, Länge & …
- … Revisionstür, Brennwertschornstein, 45 Grad Bogen, Druckverlust, Schornsteinsanierung, Hessen, PE Rohr, Revisionsöffnung …
- … Revisionstür im 45°-Bogen Brennwertschornstein: Druckverlust, …
- … Frage: Wird dort eine Revisionsöffnung benötigt. Unten ist eine. Die Länge (= Druckverlust) sind kein …
- … mit PE-Rohr-Einsatz ist grundsätzlich möglich, kann aber den Druckverlust erhöhen. Eine Revisionsöffnung ist wichtig für die Wartung und Reinigung. …
- … Revisionsöffnung: Eine Revisionsöffnung unterhalb der Bögen ist empfehlenswert, um Ablagerungen zu entfernen. …
- … Wärme der Abgase, um den Wirkungsgrad der Heizung zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Schornsteinsanierung, Abgasrohr. …
- … Revisionsöffnung …
- … Eine Öffnung im Schornstein, die zur Reinigung und Inspektion dient. Sie ermöglicht den Zugang zum Schornsteininneren, um Ablagerungen zu entfernen und Schäden zu erkennen. Revisionsöffnungen sind wichtig für die Betriebssicherheit und Effizienz der Heizungsanlage.Verwandte …
- … Warum ist eine Revisionsöffnung im Schornstein wichtig?Eine Revisionsöffnung ermöglicht die regelmäßige Reinigung …
- … die Anforderungen an die Abgasführung, die Brandschutzmaßnahmen und die Notwendigkeit von Revisionsöffnungen. Es ist ratsam, sich vor dem Einbau über die aktuellen …
- … Revisionsöffnung Brennwertschornstein: Zweite Öffnung erforderlich? …
- … muss in die Senkrechte noch eine zweite Revision hinein, damit der Schornsteinfeger die gesamte Abgasanlage überprüfen kann. …
- … Schornsteinfeger – Revisionstür? …
- … Der Heizungsbauer meint nun Revisionstür rein. Kostst wieder extra ... …
- … alternative in dem 2. Schornstein) kann es ja wohl nicht eine Revisionstür geben. …
- … Revisionstür im 45°-Bogen: Brennwertschornstein-Sanierung in …
- … 45°-Bögen stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit einer zusätzlichen Revisionsöffnung. Die Meinungen von Heizungsbauer und Schornsteinfeger können hierbei abweichen. Die …
- … der Abnahme durch den Schornsteinfeger ab. Flexible Rohre als Alternative können Revisionsöffnungen ausschließen. …
- … der Notwendigkeit einer Revisionstür können zu zusätzlichen Kosten führen, wie im Beitrag Brennwertschornstein: Heizungsbauer vs. Schornsteinfeger – Revisionstür? beschrieben. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine zweite Revisionsöffnung kann erforderlich sein, …
- … um die gesamte Abgasanlage gemäß den Vorschriften in Hessen überprüfen zu können, wie im Beitrag Revisionsöffnung Brennwertschornstein: Zweite Öffnung erforderlich? erläutert wird. Dies ist besonders …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Notwendigkeit einer zusätzlichen Revisionsöffnung im Brennwertschornstein frühzeitig mit dem zuständigen Schornsteinfeger, um unerwartete Kosten …
- … Berücksichtigen Sie alternative Lösungen wie flexible Rohre, die möglicherweise keine zusätzliche Revisionstür erfordern. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kaminanschluss verkleinern (80mm): Wandfutter tauschen, Mauerwerk sanieren? Kosten & Risiken
- … enthält Bestimmungen zum Brandschutz, zur Abgasableitung und zur Sicherheit.Verwandte Begriffe: Brandschutz, Abgasanlage, Schornsteinfeger. …
- … Anforderungen an Abgasanlagen (Schornsteine) regelt. Sie enthält Bestimmungen zur Konstruktion, Ausführung und Bemessung von Abgasanlagen.Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Schornstein, Norm. …
- … Bestimmungen der Feuerungsverordnung (FeuVO) des jeweiligen Bundeslandes sowie die DINAbk. 18160-1 (Abgasanlagen). Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Schornsteinfeger. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizrohrisolierung entfernt: Pfusch am Bau? Kosten, Normen & Lösungen für Heizungsrohre vor Wartungsöffnung
- … um die ordnungsgemäße Funktion und Sicherheit des Bauteils zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Revisionsöffnung, Inspektionsöffnung, Kamintür …
- … Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Feuerungsanlagen und Abgasanlagen zuständig ist. Er führt auch die Feuerstättenschau durch und berät Hauseigentümer …
- … Verständnisfrage was war zuerst da? Kaminzug (Revisionsöffnung) oder Rohre (weil, so dämlich kann man eigentlich nicht sein) …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus U104: Korrosion im Abgas-T-Stück – Ursachen, Gefahren & Austausch?
- … Buderus U104, Abgasanlage, T-Stück, Korrosion, Abgasrohr, Wartung, Heizung, Sicherheit, Kondensat, Austausch …
- … Heizung, Abgasanlage, …
- … bei unserer fast 6 Jahre alten Buderus-Anlage verläuft die Abgasanlage von unten nach oben betrachtet folgendermaßen: …
- … sehe, dass bei Ihrer Buderus U104 Anlage Korrosion am T-Stück der Abgasanlage festgestellt wurde. Das ist ein Problem, das ich sehr ernst nehmen …
- … Abgasanlage …
- … Eine Abgasanlage leitet die bei der Verbrennung entstehenden Abgase sicher ins Freie. …
- … Kondensat ist Wasser, das durch Abkühlung von Wasserdampf entsteht. In Abgasanlagen kann Kondensat durch die Abkühlung der Abgase entstehen und zu Korrosion …
- … wird, um Rohre miteinander zu verbinden oder Abzweigungen zu erstellen. In Abgasanlagen dient es oft dazu, Kondensat abzuleiten.Verwandte Begriffe: Rohrverbinder, Winkelstück, Abzweigung. …
- … Was bedeutet Korrosion in der Abgasanlage?Korrosion ist die Zerstörung eines Materials durch chemische Reaktionen mit seiner …
- … Umgebung. In Abgasanlagen kann dies durch Kondensat, Säuren und andere aggressive Stoffe im Abgas verursacht werden. …
- … Welche Gefahren birgt eine korrodierte Abgasanlage?Eine korrodierte Abgasanlage kann zu Undichtigkeiten führen, wodurch giftige Abgase …
- … Wie erkenne ich Korrosion an der Abgasanlage?Sichtbare Anzeichen von Korrosion sind Rost, Löcher, Risse oder Ablagerungen am …
- … hat es?Ein Abgas-T-Stück ist ein Rohrverbindungsstück in T-Form, das in Abgasanlagen verwendet wird, um Abgase zusammenzuführen oder abzuleiten. Es kann auch dazu …
- … Wie oft sollte die Abgasanlage gewartet werden?Ich empfehle, die Abgasanlage jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Im Rahmen der …
- … selbst reparieren?Nein, ich rate dringend davon ab, Korrosionsschäden an der Abgasanlage selbst zu reparieren. Dies sollte ausschließlich von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt …
- … Welche Materialien werden für Abgasanlagen verwendet?Für Abgasanlagen werden häufig Edelstahl, Aluminium oder Kunststoff verwendet. …
- … Abgasanlagen-SanierungInformationen zur Erneuerung und Modernisierung von Abgasanlagen. …
- … Gesetzliche Vorschriften für AbgasanlagenInformationen zu den geltenden Normen und Richtlinien für Abgasanlagen. …
- … Abgasanlage prüfen: Schornsteinfeger-Beratung zu T-Stück & Zulassung …
- … Aber ob das Ding fachgerecht installiert ist und ob die Abgasanlage geeignet ist - das kann Ihnen ihr zuständiger Schornsteinfeger sagen, der …
- … Abgasleitung: Revisionsöffnung für Kondensatablauf erforderlich! …
- … die gesamte Abgasleitung einsehen zu können. Dazu werden i.d.R. T-Stücke mit Revisionsöffnungen montiert. Diese müssen aber so eingebaut sein, dass evtl. annfallendes …
- … Wasser um den Bogen herum und nicht nach unten in die Revisionsklappe hätte tropfen können. Dann wäre die Abgasleitung immer trocken geblieben. …
- … Buderus U104: Pfusch bei Abgasanlagen-Montage befürchtet! …
- … durch Kondensatbildung entstehen, insbesondere bei raumluftunabhängigen Systemen. Eine fachgerechte Montage der Abgasanlage mit Revisionsöffnungen ist entscheidend. Aluminium-Abgasrohre können anfällig für Korrosion sein, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Abgasanlage: Korrosion durch Kondensat im Luft-Abgas-System kann Kondensat, das bei der Abkühlung …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Abgasleitung: Revisionsöffnung für Kondensatablauf erforderlich! betont die Notwendigkeit von T-Stücken mit Revisions …
- … Buderus U104: Pfusch bei Abgasanlagen-Montage befürchtet! angedeutet. Es ist wichtig, den Erbauer der Anlage zu kontaktieren und die Situation zu klären. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Abgasanlage auf fachgerechte Montage und vorhandene Revisionsöffnungen. Kontaktieren Sie einen …
- … professionelle Beurteilung und Beratung bezüglich der Korrosionsproblematik und der Eignung der Abgasanlage. Beachten Sie die Hinweise zur Kondensatbildung und deren Auswirkungen auf das …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abgasanlage, Revisions" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abgasanlage, Revisions" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abgasanlage, Revisions" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abgasanlage, Revisions" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abgasanlage Revisions-T-Stück: Korrekter Einbau, Öffnung unten – Risiko, Abnahme?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abgasanlage: Revisions-T-Stück Einbau prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abgasanlage, Revisions T-Stück, Einbau, Abnahme, Schornsteinfeger, Brennwertbrenner, Kondensat, Abgasrohr
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!