Heizungsbrenner: Laute Geräusche im Haus? Ursachen, Lösungen & Schalldämpfer-Einbau
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizungsbrenner: Laute Geräusche im Haus? Ursachen, Lösungen & Schalldämpfer-Einbau

Heizungsbrennergeräusche im Haus
Ich habe von Beginn an in meinem Haus, Neubau, sehr starke Geräusche die vom Brenner der Heizungsanlage herrühren.
Die Geräusche sind im ganzen Haus zu hören, v.a. aber im ersten Stock und auf dem Dachboden.
Die Geräuschkulisse wurde geringfügig kleiner, als die hinter den Revisionstüren des Kamins fehlenden Schamottsteine eingesetzt und die Zwischenräume zwischen Tür und Stein mit Glaswolle ausgestopft wurden.
Eine weitere Maßnahme war der Einbau eines Abgasschalldämpfers. Dies zeigte deutlich mehr Wirkung, wobei das Gesamtergebnis weiterhin sehr zu wünschen übrig lässt.
Ich habe einen zweizügigen Kamin mit 11 m Höhe und zwei runden Querschnitten (13 cm und 18 cm) von Schiedel (absolut).
Der Heizkessel ist an dem 13 cm Querschnitt angeschlossen. Der 18 cm Querschnitt wird nicht benutzt.
Bei der Heizung handelt es sich um einen Brötje L-UB 20 Blaubrenner.
Das Dach wurde mit einer Aufsparrendämmung mit Linitherm Dämmplatten versehen.
Innen ist eine sichtbare Holzbalkendecke.
Nach nunmehr 4 Jahren ergebnislosen Versuchens das Problem, von Seiten des Heizungsbauers und des Bauträgers, zu lösen, soll ich mich jetzt mit der Tatsache zufrieden geben, dass das Geräusch ganz normal ist und ich mich daran gewöhnen muss bzw. das ich mich einfach noch nicht daran gewöhnt habe. Kann das sein?
Kann mir jemand einen Rat geben was für den Lärm verantwortlich sein kann? Ich bin für alle Ideen dankbar.
Sollten noch genauere Angaben bzgl. Heizung, Kamin, etc. notwendig sein, teile ich diese natürlich mit.
Vielen Dank
Johann
  • Name:
  • Johann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Arbeiten an der Heizungsanlage können zu gefährlichen Situationen führen (z.B. Kohlenmonoxid-Vergiftung).

👉 Handlungsempfehlung: Arbeiten Sie niemals selbst an der Anlage, sondern beauftragen Sie einen Fachbetrieb.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie unter den lauten Brennergeräuschen in Ihrem Neubau leiden. Da die Geräusche im ganzen Haus hörbar sind, liegt die Ursache wahrscheinlich in der Übertragung der Schwingungen.

Mögliche Ursachen und Lösungsansätze:

• Schallbrücken: Überprüfen Sie, ob der Heizkessel oder der Brenner direkten Kontakt zu Bauteilen wie Wänden oder Decken hat. Eine Entkopplung durch Gummipuffer oder ähnliche Maßnahmen kann helfen.
    • Kamin: Der Kamin kann als Resonanzkörper wirken. Ein Abgasschalldämpfer kann die Geräuschentwicklung reduzieren.
    • Brenner selbst: Einige Brenner sind lauter als andere. Ein Austausch des Brenners gegen ein leiseres Modell könnte eine Lösung sein.
    • Heizungsrohre: Die Heizungsrohre können die Schwingungen übertragen. Eine Dämmung der Rohre kann helfen, die Geräusche zu reduzieren.
    • Schamottsteine/Kamin: 🔴 Beschädigte Schamottsteine oder Zwischenräume im Kamin können die Geräuschentwicklung verstärken.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Heizungsfachbetrieb und einen Schornsteinfeger zu kontaktieren, um die genaue Ursache der Geräusche zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Lassen Sie den Kamin auf Beschädigungen prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schallbrücke
    Eine Schallbrücke ist ein Bauteil, das Schall besonders gut überträgt. Im Bauwesen sind dies oft feste Verbindungen zwischen Bauteilen, die Schwingungen weiterleiten. Die Vermeidung von Schallbrücken ist wichtig für den Schallschutz. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Trittschall, Körperschall.
    Abgasschalldämpfer
    Ein Abgasschalldämpfer ist ein Bauteil, das in Abgasanlagen eingesetzt wird, um die Geräuschentwicklung zu reduzieren. Er absorbiert oder reflektiert Schallwellen, die durch den Abgasstrom entstehen. Verwandte Begriffe: Schalldämpfer, Abgas, Schalldämmung.
    Resonanzkörper
    Ein Resonanzkörper ist ein Hohlraum oder ein Bauteil, das Schallwellen verstärkt, wenn es in seiner Eigenfrequenz angeregt wird. Im Zusammenhang mit Heizungsanlagen kann der Kamin als Resonanzkörper wirken. Verwandte Begriffe: Resonanz, Frequenz, Schallwelle.
    Schamottsteine
    Schamottsteine sind feuerfeste Steine, die in Feuerungsanlagen wie Kaminen und Öfen verwendet werden. Sie sind beständig gegen hohe Temperaturen und speichern Wärme. Beschädigungen an Schamottsteinen können die Funktion der Anlage beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Feuerfest, Kamin, Ofen.
    Blaubrenner
    Ein Blaubrenner ist eine spezielle Art von Öl- oder Gasbrenner, der besonders emissionsarm verbrennt. Er zeichnet sich durch eine blaue Flamme aus und reduziert die Bildung von Schadstoffen wie Stickoxiden. Verwandte Begriffe: Brenner, Ölheizung, Gasheizung.
    Heizkessel
    Ein Heizkessel ist ein Gerät, das Wärme erzeugt, indem es Brennstoffe wie Öl, Gas oder Holz verbrennt oder elektrische Energie nutzt. Die erzeugte Wärme wird dann an ein Heizsystem abgegeben. Verwandte Begriffe: Heizung, Wärmeerzeugung, Brennwertkessel.
    Schwingungsentkopplung
    Schwingungsentkopplung bezeichnet Maßnahmen, die verhindern, dass Schwingungen von einem Bauteil auf ein anderes übertragen werden. Dies kann durch den Einsatz von elastischen Materialien wie Gummipuffern erreicht werden. Verwandte Begriffe: Schwingung, Schallschutz, Entkopplung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum macht mein Heizungsbrenner so laute Geräusche?
      Laute Geräusche können verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Schallbrücken, Resonanzen im Kamin, ein lauter Brenner selbst oder die Übertragung von Schwingungen über die Heizungsrohre. Eine genaue Diagnose durch einen Fachmann ist wichtig, um die Ursache zu identifizieren.
    2. Was ist ein Abgasschalldämpfer und wie hilft er?
      Ein Abgasschalldämpfer wird im Abgasrohr des Kamins installiert und reduziert die Geräuschentwicklung, indem er die Schallwellen dämpft. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn der Kamin als Resonanzkörper wirkt und die Geräusche verstärkt.
    3. Kann eine Dämmung der Heizungsrohre die Geräusche reduzieren?
      Ja, eine Dämmung der Heizungsrohre kann helfen, die Übertragung von Schwingungen und damit die Geräusche zu reduzieren. Die Dämmung verhindert, dass die Rohre die Schwingungen auf die umliegenden Bauteile übertragen.
    4. Was sind Schallbrücken und wie kann man sie vermeiden?
      Schallbrücken sind Bauteile, die Schall besonders gut übertragen. Im Zusammenhang mit Heizungsanlagen können dies z.B. direkte Verbindungen zwischen dem Heizkessel und Wänden oder Decken sein. Durch Entkopplung mit Gummipuffern oder ähnlichen Materialien können Schallbrücken vermieden werden.
    5. Ist es normal, dass ein neuer Heizungsbrenner laute Geräusche macht?
      Ein gewisses Maß an Geräuschentwicklung ist normal, aber sehr laute oder störende Geräusche sollten nicht auftreten. Es ist ratsam, dies von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
    6. Was kann ich tun, wenn der Heizungsbauer das Problem nicht lösen kann?
      Wenn der Heizungsbauer das Problem nicht lösen kann, sollten Sie eine zweite Meinung von einem anderen Fachbetrieb einholen. Es kann auch hilfreich sein, einen Schornsteinfeger hinzuzuziehen, da dieserExperte für den Kamin und die Abgasführung ist.
    7. Können beschädigte Schamottsteine im Kamin die Geräusche verursachen?
      Ja, beschädigte Schamottsteine oder Risse im Kamin können die Geräuschentwicklung verstärken, da sie die Resonanz des Kamins verändern. Eine Überprüfung und Reparatur des Kamins kann daher notwendig sein.
    8. Wie finde ich einen leiseren Heizungsbrenner?
      Achten Sie beim Kauf eines neuen Brenners auf die Geräuschangaben des Herstellers. Vergleichen Sie verschiedene Modelle und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welcher Brenner für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist.

🔗 Verwandte Themen

• Heizung entlüften: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entlüften der Heizung, um Geräusche und Ineffizienz zu beseitigen.
    • Hydraulischer Abgleich: So optimieren Sie Ihre Heizungsanlage
      Informationen zum hydraulischen Abgleich und wie er die Effizienz Ihrer Heizung steigert.
    • Heizkörperthermostat defekt: Ursachen und Lösungen
      Analyse der Ursachen für defekte Thermostate und Anleitungen zur Reparatur oder zum Austausch.
    • Brennwertkessel: Funktionsweise und Vorteile
      Erklärung der Funktionsweise von Brennwertkesseln und ihrer Vorteile gegenüber herkömmlichen Heizkesseln.
    • Heizungsförderung: Welche Zuschüsse gibt es?
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Heizungsanlagen und erneuerbare Energien.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizungsbrenner, Geräusch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsbrenner tauschen? Ursachen für Defekte, Lebensdauer & Kosten der Reparatur?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13834: Heizungsbrenner: Laute Geräusche im Haus? Ursachen, Lösungen & Schalldämpfer-Einbau
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Viessmann Vitola-biferral Wartungsanleitung: Düsenwechsel selbst durchführen? Anleitung für VEI 22-27 kW
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung erneuern: Gelbbrenner vs. Blaubrenner – Entscheidungshilfe zu Kosten, Lärm & Wirkungsgrad?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel raucht aus Vorratsbehälter: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Baujahr 2009?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungsbrenner, Geräusch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizungsbrenner, Geräusch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungsbrenner, Geräusch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizungsbrenner, Geräusch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizungsbrenner: Laute Geräusche im Haus? Ursachen, Lösungen & Schalldämpfer-Einbau
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Brennergeräusche im Haus: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Heizungsbrenner, Geräusche, Lärm, Schalldämpfer, Kamin, Neubau, Heizkessel, Brötje, Blaubrenner

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼