Warmwasserverluste trotz ausgeschalteter Zirkulationspumpe: Ursachen & Lösungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Warmwasserverluste trotz ausgeschalteter Zirkulationspumpe: Ursachen & Lösungen?

Sehr geehrtes Forum,
ich habe folgendes Problem:
Aufbau der Anlage:
Buderus G115 17 kW Öl-Kessel mit untergestelltem Warmwasser Speicher 160 L. Die abgehende Warmwasser Leitung wurde direkt am Speicher als Siphon (3 90 Grad Bögen) hergestelt. Anschluss der Zirkulationsleitung mit einer Wilo Pumpe die über einen Intervall von 2xpro Stunde angesteuert wird.
Jetzt mein Problem:
Egal ob ich die Zirkulationspumpe laufen lasse oder nicht, die Speichertemperatur sinkt stündlich um 4 Grad. Die Zirkulationsleitung ist auch bei ausgeschalteter Pumpe immer leicht warm. Gehe ich nun hin und sperre bei ausgeschalteter Zirk. Pumpe noch zusätzlich die Zirk. Leitung, so sinkt die Speichertemperatur plötzlich nur noch 1 Grad pro Stunde und die Zirk. Leitung ist nach einiger Zeit auch kalt.
Mein Eindruck ist, dass trotz ausgeschalteter Zirk. Pumpe eine Zirkulation durch Wärmeauftrieb statt findet (trotz Siphon!?).
Dieser Verlust ist besonders bei nicht Nutzung von Warmwasser (in der Nacht) ärgerlich.
Hat jemand eine Idee.
Vielen Dank schon mal vorab.
Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie trotz ausgeschalteter Zirkulationspumpe Warmwasserverluste haben. Das ist ungewöhnlich und deutet auf ein Problem hin.

Mögliche Ursachen könnten sein:

• Wärmeauftrieb im Siphon: Der Siphon in der Warmwasserleitung könnte durch Wärmeauftrieb eine Zirkulation verursachen, auch wenn die Pumpe aus ist.
    • Defekte Rückschlagventile: Wenn Rückschlagventile in der Zirkulationsleitung defekt sind, kann es zu ungewollter Zirkulation kommen.
    • Undichte Speicheranschlüsse: Undichtigkeiten an den Anschlüssen des Warmwasserspeichers können zu Wärmeverlusten führen.
    • Hoher Wärmeverlust des Speichers: Eine mangelhafte Isolierung des Speichers führt zu hohen Wärmeverlusten.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Überprüfen Sie den Siphon: Ist der Siphon korrekt ausgeführt und ausreichend dimensioniert?
    • Prüfen Sie die Rückschlagventile: Funktionieren die Rückschlagventile einwandfrei?
    • Kontrollieren Sie die Speicheranschlüsse: Sind alle Anschlüsse dicht?
    • Überprüfen Sie die Speicherisolierung: Ist der Speicher ausreichend isoliert?

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Anlage von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen, um die genaue Ursache zu finden und zu beheben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zirkulationspumpe
    Eine Zirkulationspumpe sorgt dafür, dass Warmwasser ständig in den Leitungen zirkuliert, sodass es sofort verfügbar ist, wenn ein Wasserhahn geöffnet wird. Sie wird oft zeitgesteuert betrieben, um Energie zu sparen. Eine defekte oder falsch eingestellte Pumpe kann zu unnötigen Wärmeverlusten führen.
    Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Heizungspumpe, Durchflussmenge.
    Warmwasserspeicher
    Ein Warmwasserspeicher ist ein isolierter Behälter, der erwärmtes Wasser bevorratet, um es bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. Die Größe des Speichers richtet sich nach dem Warmwasserbedarf des Haushalts. Eine gute Isolierung ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Pufferspeicher, Warmwasserbereitung.
    Siphon
    Ein Siphon ist eine U-förmige Rohranordnung, die dazu dient, das Entweichen von Gasen oder Flüssigkeiten zu verhindern. In der Warmwasserleitung soll er den Wärmeauftrieb unterbinden und eine ungewollte Zirkulation verhindern. Ein falsch dimensionierter oder ausgeführter Siphon kann seine Funktion nicht erfüllen.
    Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Rohrbogen, Entlüftung.
    Wärmeauftrieb
    Wärmeauftrieb entsteht, wenn warmes Wasser aufgrund seiner geringeren Dichte nach oben steigt. In einer Warmwasserleitung kann dies zu einer ungewollten Zirkulation führen, wenn kein Siphon vorhanden ist oder dieser nicht richtig funktioniert. Der Wärmeauftrieb kann zu Wärmeverlusten führen.
    Verwandte Begriffe: Konvektion, Dichte, Temperaturgradient.
    Rückschlagventil
    Ein Rückschlagventil ist ein Bauteil, das den Durchfluss von Flüssigkeiten oder Gasen nur in eine Richtung zulässt. In der Zirkulationsleitung verhindert es, dass das Wasser in die falsche Richtung fließt und ungewollte Zirkulation entsteht. Ein defektes Rückschlagventil kann zu Wärmeverlusten führen.
    Verwandte Begriffe: Sperrventil, Einwegventil, Durchflussrichtung.
    Wärmeverlust
    Wärmeverlust bezeichnet die Abgabe von Wärmeenergie an die Umgebung. Im Zusammenhang mit der Warmwasserbereitung bedeutet dies, dass Wärme aus dem Speicher oder den Leitungen entweicht, was zu einem höheren Energieverbrauch führt. Eine gute Isolierung und dichte Anschlüsse sind wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Isolierung, Wärmedämmung.
    Heizungsanlage
    Eine Heizungsanlage umfasst alle Komponenten, die zur Erzeugung und Verteilung von Wärme in einem Gebäude benötigt werden. Dazu gehören der Wärmeerzeuger (z.B. Öl-Kessel), der Warmwasserspeicher, die Heizkörper und die Rohrleitungen. Eine effiziente Heizungsanlage ist wichtig, um Energiekosten zu senken.
    Verwandte Begriffe: Wärmeerzeugung, Heizkörper, Regelungstechnik.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum habe ich Warmwasserverluste, obwohl die Zirkulationspumpe ausgeschaltet ist?
      Mögliche Ursachen sind Wärmeauftrieb im Siphon, defekte Rückschlagventile, undichte Speicheranschlüsse oder eine mangelhafte Isolierung des Warmwasserspeichers. Diese Faktoren können zu ungewollter Zirkulation und Wärmeverlusten führen, selbst wenn die Pumpe nicht aktiv ist.
    2. Was ist ein Siphon und wie kann er zu Wärmeverlusten führen?
      Ein Siphon ist eine U-förmige Rohranordnung, die dazu dient, das Entweichen von Gasen oder Flüssigkeiten zu verhindern. Im Fall der Warmwasserleitung soll er den Wärmeauftrieb unterbinden. Wenn der Siphon jedoch nicht korrekt ausgeführt ist, kann es trotzdem zu einer Zirkulation durch Wärmeauftrieb kommen, wodurch Wärme verloren geht.
    3. Wie kann ich die Rückschlagventile in der Zirkulationsleitung überprüfen?
      Rückschlagventile sollten in der Zirkulationsleitung eingebaut sein, um eine ungewollte Zirkulation zu verhindern. Sie können die Funktion überprüfen, indem Sie die Ventile manuell betätigen oder von einem Fachmann prüfen lassen. Ein defektes Rückschlagventil lässt Wasser in die falsche Richtung durchströmen.
    4. Welche Rolle spielt die Isolierung des Warmwasserspeichers bei Wärmeverlusten?
      Die Isolierung des Warmwasserspeichers ist entscheidend, um Wärmeverluste zu minimieren. Eine mangelhafte oder beschädigte Isolierung führt dazu, dass der Speicher Wärme an die Umgebung abgibt, was zu einem höheren Energieverbrauch führt. Überprüfen Sie die Isolierung auf Beschädigungen und verbessern Sie sie gegebenenfalls.
    5. Was kann ich tun, wenn die Speicheranschlüsse undicht sind?
      Undichte Speicheranschlüsse können zu kontinuierlichen Wärmeverlusten führen. Überprüfen Sie die Anschlüsse auf Feuchtigkeit oder Tropfenbildung. Ziehen Sie lockere Verbindungen fest oder ersetzen Sie beschädigte Dichtungen. Bei größeren Undichtigkeiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb für die Überprüfung meiner Anlage?
      Sie können online nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder Empfehlungen von Freunden und Bekannten einholen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen, um einen kompetenten Fachmann zu finden. Beschreiben Sie Ihr Problem detailliert, um eine gezielte Überprüfung zu ermöglichen.
    7. Welche Auswirkungen hat der Wärmeverlust auf meine Heizkosten?
      Wärmeverluste führen zu einem höheren Energieverbrauch, da der Kessel häufiger anspringen muss, um die gewünschte Warmwassertemperatur aufrechtzuerhalten. Dies resultiert in höheren Heizkosten. Die Behebung der Ursachen für die Wärmeverluste kann Ihre Heizkosten deutlich senken.
    8. Kann ich die Überprüfung der Anlage selbst durchführen oder sollte ich unbedingt einen Fachmann beauftragen?
      Einige einfache Überprüfungen, wie die Kontrolle der Isolierung oder der Anschlüsse, können Sie selbst durchführen. Für komplexere Probleme, wie die Überprüfung der Rückschlagventile oder die Analyse des Siphons, empfehle ich jedoch, einen Fachmann zu beauftragen, um Schäden zu vermeiden und eine fachgerechte Lösung zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Warmwasserbereitung optimieren
      Tipps zur effizienten Warmwasserbereitung und Reduzierung von Wärmeverlusten.
    • Zirkulationspumpe richtig einstellen
      Wie Sie die Zirkulationspumpe optimal einstellen, um Energie zu sparen.
    • Warmwasserspeicher isolieren
      Anleitung zur Verbesserung der Isolierung Ihres Warmwasserspeichers.
    • Rückschlagventile prüfen und austauschen
      So überprüfen Sie die Funktion von Rückschlagventilen und tauschen defekte Ventile aus.
    • Heizungsanlage warten
      Warum die regelmäßige Wartung Ihrer Heizungsanlage wichtig ist und wie sie durchgeführt wird.
  2. Schwerkraftzirkulation verhindern – Sperre einbauen

ich nichts Fachmann
    Aber eigentlich logisch, dass das ausschalten nicht reicht.
    • vorsichtigindenraumwerf* Schwerkraft?

Sie müssen schon eine Sperre/Bremse, oa. einbauen/aktivieren ...
    warten_auf_Fachmann
    Gruß

3. Wärmeauftrieb stoppen – Leitung korrekt führen

warmes Wasser ist leichter ...
    Quatsch  -  hat eine geringere Dichte und steigt auf. Deshalb wird meistens die Leitung, die das warme Wasser aus dem Speicher zu den Zapfstellen leitet erst mal so 70-100 cm nach unten geführt. Damit diese temperaturunterschiedbedingte Strömung verhindert wird.
    Die Zirkulationsleitung einfach absperren ist sicherlich auch eine brauchbare Lösung. Man muss zwar im 2 Etagen entfernten Bad etwas mehr Wasser vorlaufen lassen, bis das warme Wasser ankommt, aber man verhindert dadurch diese schleichenden Wärmeverluste recht einfach.
    (Bauherrenmeinung)
  4. Siphon-Effekt optimieren – Warmwasserleitung anpassen

70 bis 100 cm?
    Hallo Herr Metzger,
    da ich auf eine Zirkulation nicht verzichten möchte interessiert mich Ihrer Lösung.
    Meine Warmwasser Leitung wurde auch "kurz " nach unten geführt. Dies meinte ich mit Siphon. Jedoch nur um den Betrag von 2 x 90 Grad Bögen. Also ca. 5 cm. Dies wurde schon nachträglich gemacht und bevor ich noch einmal an dieser Leitung herum bastel möchte ich vorher auch wirklich sicher sein, dass es diesmal funktioniert. Hatte auch schon die Idee in der Zirkulationsleitung ein Magnetventil einzubauen, welches mit über den Intervall der Zirkulationspumpe geöffnet wird. Habe ich aber noch nie von gehört. Das Herunterführen der Warmwasserleitung um 70 cm würde also auf jeden Fall ausreichen?
  5. Rückschlagklappe gegen Schwerkraftzirkulation

federbelastete Rückschlagklappe
    Hallo Herr Müller,
    es gibt sozusagen zweierlei Arten von Schwerkraftzirkulation, die zu unerwünschten Verlusten führen können:
    1. Die Einrohrzirkulation: Das Wasser zirkuliert im selben Rohr aufwärts und gleichzeitig abwärts. Dagegen hilft das Thermo-Siphon. Vom Speicher (o.ä.) aus muss das Rohr ein Stück nach unten verlaufen  -  senkrecht oder auch nur schräg. Hier findet dann keine Einrohrzirkulation statt, sondern nur die Wärmeleitung durch die Rohrwandung (und vernachlässigbar durch die ruhende Flüssigkeit). Wegen der Wärmeleitung sind 20 cm Länge des abfallenden Rohrstücks ein guter Wert, aber selbst 5 cm, wie bei Ihnen müssten schon einiges bringen.
    2. Der Schwerkraftumlauf: Das Wasser nimmt den gleichen Weg, wie wenn die Pumpe läuft, nur langsamer und durch die stehende Pumpe hindurch. Nach Ihrer Beschreibung scheint mir das hier eher der Fall zu sein. Abhilfe schafft eine federbelastete Rückschlagklappe, die z.B. direkt nach der Pumpe eingebaut wird. Von der Firma GESTRA gibt es solche aus Messing, die direkt auf die Pumpe geschraubt werden  -  also zwischen die Verschraubung  -  die Einbaulänge beträgt ca. 3 cm. Es ist günstig, wenn die Klappe eine Stellschraube o.ä. besitzt, mit der sie vorübergehend durchgängig gemacht werden kann, um die Anlage zu entlüften.

Der Offnungsdruck dieser Klappen entspricht etwa 20 cm Wassersäule. Der Schwerkraft-Umtriebsdruck beträgt höchstens einige cm Wassersäule  -  hier schließt die Klappe noch dicht. Für die Pumpe ist es kein Problem, die Klappe zu öffnen.
    Falls Sie so eine Klappe schon haben, ist sie möglicherweise falsch eingestellt (siehe Stellschraube ...) oder sie schließt nicht mehr dicht. Dann reicht es vielleicht, sie auszubauen und gründlich zu reinigen. Ansonsten sollten Sie so eine Klappe einbauen (gegen den Schwerkraftumlauf nützt auch das größte Thermosiphon nichts!), wenn Sie nicht den Verlust-bringenden Schwerkraftumlauf behalten wollen, um auch nachts etwas weniger lang auf warmes Duschwasser warten zu müssen 😉
    Schöne Grüße, Wolfram Zucker

6. Schwerkraftumlaufsperre – Effektive Lösung

Schwerkraftumlaufsperre
    Hallo Wolfram,
    vielen Dank für diese Informationen. Hört sich nach einer guten Lösung für mein Problem an. Die Sache mit der "schleichenden" Zirkulation in der Nacht stört mich, da dann die Zirkulationspumpe nicht angesteuert wird und es mich dann besonders stört, wenn ich 4 Grad pro Stunde verliere.
    Noch eine letzte Frage zu dieser Sperre.
    20 cm Wassersäule? Könnte ich diese Sperre denn trotzdem hinter der Zirkulationspumpe einbauen. Auch wenn dass Rohr vor der Zirk. Pumpe ca. 1 m nach oben verläuft und dann erst ein 90 Grad Bogen kommt.
    Vielen Dank noch mal für alle Infos.
    Thomas
  7. Wassersäule und Druck – Verständnis der Zirkulation

Einbauort
    Hallo Herr Müller,
    die "20 cm Wassersäule" haben Sie irritiert? Es ist nur ein (wie ich finde, anschauliches) Maß für den (Umtriebs-) Druck, der nötig ist, um die Klappe zu öffnen. Zunächst hätte das Wasser in einem geschlossenen Kreislauf (hier die WW- und Zirkulationsleitung) keinen Grund, überhaupt zu zirkulieren (obwohl es natürlich in der Leitung unter Druck steht). Erst durch den Betrieb einer Pumpe oder durch den viel schwächeren Schwerkrafteffekt findet eine Zirkulation statt.
    Gedankenexperiment zum Verständnis: Würde man die Pumpe unten in eine Leitung einbauen, die ein großes "U" bildet (Enden oben offen  -  also kein geschlossener Kreislauf), dann könnte diese einen Höhenunterschied der Wasserstände in den beiden Schenkeln des "U" von z.B. 2 m herbeiführen. Würde man, anstelle die Pumpe einzubauen, den einen Schenkel des "U" erhitzen, so würde dort der Wasserstand z.B. um 2 cm ansteigen (abhängig von Höhe des "U" und Temperaturunterschied in den Schenkeln). Letzteres ist der Schwerkrafteffekt.
    Zurück zum geschlossenen System: Hier kann die federbelastete Rückschlagklappe den Schwerkraftumlauf verhindern. Dabei ist es zunächst egal, an welcher Stelle im geschlossenen Kreis die Klappe eingebaut ist. Im konkreten Fall hat aber die eine Hälfte des Kreislaufes, nämlich die vom Speicher bis zur letzten Zapfstelle, eine zweite Funktion. Auch wenn die Pumpe nicht läuft, soll ja Warmwasser entnommen werden können. Dabei würde die Rückschlagklappe stören ("Konkurrenz"-Strömung durch die Zirkulationsleitung in verkehrter Richtung). Deshalb soll die Klappe nur im Bereich der Zirkulationsleitung (= Rückweg von der letzten Zapfstelle bis zum Speicher) eingebaut werden. In diesem Bereich befindet sich auch die Pumpe. Eventuell kann man durch den Einbau der Rückschlagklappe an geeigneter Stelle zusätzlich noch Einrohrzirkulation unterdrücken (was aber eigentlich besser von einem Thermo-Siphon erledigt wird) oder man wählt den Einbauort nach anderen praktischen Gesichtspunkten aus, wie Platz, Zugänglichkeit, Entlüftung. Ein Einbau direkt nach der Pumpe ist üblich und meistens sinnvoll.
    Das ganze gilt, wie gesagt, wenn nicht Einrohrzirkulation, sondern ein echter Umlauf schuld an den Verlusten ist. Ich hoffe, Sie können sich die Frage inzwischen selbst beantworten. Nachdem Sie geschrieben haben, dass Absperren der Zirkulationsleitung (also des Rückweges an beliebiger Stelle (?), z.B. nahe der Pumpe?) etwas genützt hat, bestätigt das die Annahme vom "echten Umlauf".
    Habe ich alle Klarheiten beseitigt?
    Guten Erfolg wünscht Wolfram Zucker
  8. Jawohl! Und noch mal Danke.

...
  9. Rückflussverhinderer – Präzise Anwendung

me. Ahrendt =>wau Herr Zucker!
    Mein Lob ... sehr gut erklärt ... findet man leider selten ... ein Anmerkung hätte ich noch um meinem Drang zur Perfektion nachzugeben 🙂 ... die Kerle heißen Rückflussverhinderer ... das war's schon ... Rückschlagklappen werden z.B. bei selbstansaugenden Regenwasserpumpen, Druckerhöhunganlagen oder Abwasserhebeanlagen eingebaut
    Falls Sie in der Nähe von Wiesbaden wohnen? ... ich könnte noch den ein oder anderen (bezahlbaren) Dozenten gebrauchen ... aber der Münster-Link lässt die Entfernung schon erahnen ... 🙂
    MfG Hasko Ahrendt
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Warmwasserverluste trotz ausgeschalteter Zirkulationspumpe: Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion beleuchtet die Ursachen von Warmwasserverlusten trotz ausgeschalteter Zirkulationspumpe. Eine häufige Ursache ist die Schwerkraftzirkulation, die durch den Wärmeauftrieb entsteht. Lösungen umfassen den Einbau von Rückschlagklappen und die korrekte Führung der Warmwasserleitung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schwerkraftzirkulation verhindern – Sperre einbauen wird darauf hingewiesen, dass das bloße Ausschalten der Pumpe nicht ausreicht, um Verluste zu verhindern.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Wärmeauftrieb stoppen – Leitung korrekt führen erklärt, dass die Leitung zunächst nach unten geführt werden sollte, um temperaturbedingte Strömungen zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Um Warmwasserverluste zu minimieren, sollten Rückschlagklappen installiert und die Leitungsführung überprüft werden. Weitere Details finden Sie in den Beiträgen Rückschlagklappe gegen Schwerkraftzirkulation und Schwerkraftumlaufsperre – Effektive Lösung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Warmwasserverlust, Zirkulationspumpe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Problem: Ursachen für Tropfenbildung, Abkühlung & Warmwasserverlust? Tipps?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserspeicher Temperaturabfall: Ursachen, Lösungen & Kosten der Optimierung?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 11842: Warmwasserverluste trotz ausgeschalteter Zirkulationspumpe: Ursachen & Lösungen?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Zirkulationskreislauf Schwerkraft prüfen: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Tipps
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Zirkulationssystem nachrüsten: Kosten, Nutzen & Lösungen für Solarspeicher?
  6. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Elektrischer Durchlauferhitzer für Küche: Kosten, Installation & Warmwasser-Alternativen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher lädt nicht voll vom Kachelofen: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Rat?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasserverlust, Zirkulationspumpe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Warmwasserverlust, Zirkulationspumpe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasserverlust, Zirkulationspumpe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Warmwasserverlust, Zirkulationspumpe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Warmwasserverluste trotz ausgeschalteter Zirkulationspumpe: Ursachen & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Warmwasserverluste trotz Zirkulationspumpe – Ursachen?

Suche nach: Warmwasserverlust, Zirkulationspumpe, Warmwasserspeicher, Wärmeverlust, Siphon, Wärmeauftrieb, Heizungsanlage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼