Abwasserwärmenutzung: Lohnt sich die Wärmerückgewinnung aus Abwasser wirklich?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Abwasserwärmenutzung: Lohnt sich die Wärmerückgewinnung aus Abwasser wirklich?
bei des Suche nach der richtigen Wärmepumpe für mein zukünftiges Haus bin ich auf die Seite der Fa. Dolder Wärmetechnik gestoßen, die u.a. eine Abwasserwärme-Rückgewinnung anbieten.
Rein theoretisch ist das doch ein sehr guter Ansatz - wenn man bedenkt, wieviel Energie vorher zur Erwärmung des Wassers notwendig war.
Aber wie macht sich das in der Praxis? Hat jemand Erfahrung mit einem System zur Abwasser-Wärmerückgewinnung gemacht? Wie kann man eine Verseifung der WRG-Anlage verhindern?
Wolfgang C.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation oder Wartung der Abwasserwärmerückgewinnungsanlage können hygienische Probleme entstehen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Abwasserwärmenutzung als einen interessanten Ansatz zur Steigerung der Energieeffizienz. Grundsätzlich funktioniert das System, indem die Wärmeenergie aus dem Abwasser entzogen und für Heizzwecke oder zur Warmwasserbereitung genutzt wird.
Allerdings gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:
- Abwassermenge: Eine ausreichende und konstante Abwassermenge ist erforderlich, um eine kontinuierliche Wärmegewinnung zu gewährleisten.
- Abwassertemperatur: Die Temperatur des Abwassers muss ausreichend hoch sein, um eine effiziente Wärmerückgewinnung zu ermöglichen.
- Wirtschaftlichkeit: Die Investitionskosten für die Anlage müssen sich durch die Energieeinsparungen amortisieren.
- Wartung: Abwasser kann Feststoffe und andere Verunreinigungen enthalten, die zu Ablagerungen und Verstopfungen in der Anlage führen können. Regelmäßige Wartung ist daher unerlässlich.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation oder Wartung kann es zu hygienischen Problemen oder Geruchsbelästigungen kommen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Heizungs- und Sanitärtechnik beraten, um die Eignung der Abwasserwärmenutzung für Ihr Haus zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abwasserwärmenutzung
- Die Nutzung der im Abwasser enthaltenen Wärmeenergie zur Beheizung von Gebäuden oder zur Warmwasserbereitung. Dies geschieht in der Regel durch Wärmetauscher und Wärmepumpen.
Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Geothermie, Umweltwärme - Wärmepumpe
- Eine Maschine, die Wärme von einem niedrigen Temperaturniveau auf ein höheres Temperaturniveau transportiert. Sie nutzt dazu einen Kältemittelkreislauf und benötigt elektrische Energie.
Verwandte Begriffe: Heizung, Kältemittel, COP - Wärmetauscher
- Ein Gerät, das Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. In der Abwasserwärmenutzung wird er verwendet, um die Wärme vom Abwasser auf ein Heizmedium zu übertragen.
Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Effizienz, Plattenwärmetauscher - Energieeffizienz
- Das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme) und dem Aufwand (z.B. Energieverbrauch). Eine hohe Energieeffizienz bedeutet, dass mit wenig Energie viel Nutzen erzielt wird.
Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung - Amortisation
- Der Zeitraum, in dem sich eine Investition durch die erzielten Einsparungen oder Erträge wieder auszahlt. Bei der Abwasserwärmenutzung ist die Amortisationszeit ein wichtiger Faktor für die Wirtschaftlichkeit.
Verwandte Begriffe: Rentabilität, Kapitalrendite, Investitionsrechnung - Abwasser
- Das durch häuslichen, gewerblichen oder industriellen Gebrauch verunreinigte Wasser, das in die Kanalisation eingeleitet wird. Es enthält organische und anorganische Stoffe sowie Wärmeenergie.
Verwandte Begriffe: Schmutzwasser, Grauwasser, Kläranlage - Verseifung
- Ein chemischer Prozess, bei dem Fette oder Öle durch Reaktion mit einer Lauge in Seife und Glycerin umgewandelt werden. Im Kontext von Abwasser kann Verseifung zu Ablagerungen und Verstopfungen in Anlagen führen.
Verwandte Begriffe: Fett, Lauge, Tenside
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Abwasserwärmenutzung?
Abwasserwärmenutzung ist die Gewinnung von Wärmeenergie aus Abwasser, um diese für Heizzwecke oder zur Warmwasserbereitung zu nutzen. Dabei wird dem Abwasser Wärme entzogen und über einen Wärmetauscher an ein Heizsystem übertragen. - Lohnt sich Abwasserwärmenutzung?
Ob sich Abwasserwärmenutzung lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Abwassermenge, der Abwassertemperatur, den Investitionskosten und den Energiepreisen. Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert. - Welche Voraussetzungen müssen für Abwasserwärmenutzung erfüllt sein?
Es sind eine ausreichende und konstante Abwassermenge, eine ausreichend hohe Abwassertemperatur und ein geeigneter Standort für die Anlage erforderlich. Zudem müssen die rechtlichen Rahmenbedingungen beachtet werden. - Welche Vorteile bietet Abwasserwärmenutzung?
Abwasserwärmenutzung kann zur Reduzierung des Energieverbrauchs, zur Senkung der Heizkosten und zur Schonung der Umwelt beitragen. Zudem kann sie die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen erhöhen. - Welche Nachteile hat Abwasserwärmenutzung?
Zu den Nachteilen zählen die hohen Investitionskosten, der Wartungsaufwand und das Risiko von hygienischen Problemen oder Geruchsbelästigungen bei unsachgemäßer Installation oder Wartung. - Wie funktioniert eine Abwasserwärmerückgewinnungsanlage?
Eine Abwasserwärmerückgewinnungsanlage entzieht dem Abwasser Wärme über einen Wärmetauscher. Die gewonnene Wärme wird dann über einen Wärmepumpe auf ein höheres Temperaturniveau gebracht und für Heizzwecke oder zur Warmwasserbereitung genutzt. - Welche Genehmigungen sind für eine Abwasserwärmenutzungsanlage erforderlich?
Je nach Standort und Größe der Anlage können unterschiedliche Genehmigungen erforderlich sein, beispielsweise von der Gemeinde, dem Wasserwirtschaftsamt oder dem Gesundheitsamt. - Kann ich Abwasserwärme auch für mein Einfamilienhaus nutzen?
Die Nutzung von Abwasserwärme im Einfamilienhaus ist grundsätzlich möglich, aber oft nicht wirtschaftlich, da die Abwassermenge in der Regel zu gering ist. Sinnvoller ist die Nutzung in Mehrfamilienhäusern oder Gewerbegebieten.
🔗 Verwandte Themen
- Geothermie
Nutzung der Erdwärme zur Heizung und Stromerzeugung. - Solarthermie
Nutzung der Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. - Wärmerückgewinnung aus Abluft
Rückgewinnung der Wärme aus der Abluft von Lüftungsanlagen. - Grauwassernutzung
Wiederverwendung von leicht verschmutztem Wasser (z.B. Duschwasser) für die Toilettenspülung. - Förderprogramme für energieeffiziente Heizsysteme
Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten für den Einbau von umweltfreundlichen Heizsystemen.
-
Abwasserwärmepumpe: Preise vs. Nutzen – Lohnt die Investition?
Die Werbeaussagen erinnern mit ein wenig an PM
Perpetuum mobile. Dazu ein Zitat:
... bis zu 95 % der für die Heizung, die Lüftung und das Warmwasser notwendigen Wärmemenge aus der eigenen Gebäudeluft und dem Abwasser erzeugt werden kann.
Hast Du mal Preise von Abwasserwärmepumpen gesehen? Inkl. Einbau? Da hat es mich "damals" umgehauen und diesen ansonsten guten Ansatz schnell verschwinden lassen. Vielleicht hat sich das jetzt relativiert? Vor der großen weiteren Recherche würde ich mir mal Angebote erstellen lassen.
Für große Objekte scheint das wirtschaftlich zu sein. Nur wird die Abwärme dort teilweise sogar direkt genutzt. -
Abwasserwärmerückgewinnung: Effizienz durch Wärmetauscher?
Perpetuum mobile? Nicht unbedingt!
Hallo, Daniel,
erst einmal: ich finde es toll, dass Du Dich hier im Forum so engagierst. Es ist gut, jemanden zum Diskutieren zu haben!
Aber wieso sollte die Aussage von Dolder nicht (annähernd) stimmen? Wenn ich durch WRG und WP aus der Abluft fast alle hineingebrachte Energie wieder herausholen kann, warum dann nicht auch aus Abwasser?
Und effizient müsste man die Abwasserwärmerückgewinnung doch auch gestalten könne, bei der hohen Wärmekapazität des Wassers, oder? Ich finde das Prinzip der Abwasserwärmerückgewinnung verlockend, mache mir aber Gedanken darüber, wie man verhindern kann, dass die Ablagerungen der Seife im Abwasser die Funktion des Wärmetauschers be- bzw. verhindert.
Über Preise weiß ich noch nichts, habe gestern per E-Mail angefragt und hoffe auf ein schnelles Angebot.
Gruß
Wolfgang -
Dolder Abwasserwärmepumpe: Verbrauchsberechnung für 4 Personen
Dolder
Ich habe mir die Webpage von Dolder angeschaut, die gehen bei einer Abwasserwp von 700-1000 Liter warmen Wasser aus. Wenn man pro Person pro Tag von 60 Liter ausgeht und an einen 4 Personenhaushalt denkt, sowie waschen dann komme ich auf ca. 300-400 L warmen Wassers mit ca. 35 °, da kommen dann etwa 1,16 W *1 L*1 K (spezifische Wärmekapazität von Wasser) 1,16 * 300 * 30 = 10.440 Watt als 10,4 kW pro Tag heraus ohne Wärmeverlust etc. Leider steht nichts von der LZ der WP darinnen, sonst könnte man mehr dazu sagen. -
Abluft-WP vs. Abwasser-WP: Energieeffizienz im Vergleich
PM
Nun bin ich nicht der Einzige, der hier aktiv ist. Aber wenn es um die Wirtschaftlichkeit geht, bin ich immer vorn dabei *g*
Natürlich kann eine Abluft-WP die Energie aus der Abluft entziehen. Absolut sogar mehr als der beste Wärmetauscher. Eine Abluft-WP kann die Fortluft immer auf ca. 0 °C herunterkühlen, unsere Durchschnittstemperatur liegt immer über 0 °C.
Leider ist der Energieeinsatz höher. Und die Berechnungen werden oftmals so durchgeführt, als ob der Lüftungswärmebedarf der entscheidende Faktor bei einem "normalen" Haus ist, und das ist es nicht. Durch Transmission geht wesentlich mehr nach draußen, und das kann durch die Abluft-WP nicht genutzt werden. Wenn also jemand behauptet, mit der Energie der Abluft die Lüftungs- _und_ die Transmissionswärmeverluste decken zu können - sehr witzig.
Nun mal überschlägig mit geschätzten Werten rechnen:
ca. 200 l Abwasser pro Tag (man will ja auch sparsam sein), Durchschnittstemperatur 30 °C.
Daraus kann man ca. 7 kWh Wärme zurückgewinnen (0,2 m³*30*1,16 kWh/m³K)
Bei COP ca. 5 ergibt das eine Einsparung von 5,6 kWh pro Tag, also 2044 kWh/a. Bei einem Strompreis von 0,1 € darf das Ganze ca. 2-3 k€ kosten (und natürlich keine Solaranlage installiert sein!), damit es ansatzweise wirtschaftlich ist.
Die Vermutung sehe ich persönlich auch als Problem an, leider habe ich ja damit keine Erfahrung.
Das meine ich mit Perpetuum mobile. Mit der Abwasserwärmepumpe kann man das Warmwasser erzeugen und hat noch einen geringen Beitrag zur Heizungsunterstützung, mit der Abluft-WP kann man die Lüftungswärmeverluste kompensieren und hat auch noch einen geringen Beitrag zur Deckung der Transmissionswärmeverluste. Nur bei einem extrem geringen Bedarf kann ein prozentual relevanter Beitrag geleistet dazu werden. -
Abwasserwärmenutzung: Einfacher Gegenstromtauscher als Alternative?
Warum einfach..
wenn es auch umständlich geht? Wieso muss man für die paar Minuten der Warmwassernutzung eine technisch aufwändige Wärmepumpe betreiben? Wo ist der Hersteller, der mir einen einfachen Gegenstromtauscher liefert? . Typischerweise wird bei Anfall warmen Abwassers, kaltes Frischwasser zum Kessel befördert. Hier wäre, lediglich mit der ohnehin bezahlten Energie des Wasserlieferanten (Druck) eine einfache Rückgewinnung möglich. -
Abwasserwärmerückgewinnung: Herausforderungen bei der Umsetzung
Der Nachteil dabei ist,
dass die Leitungen meist nicht in der Nähe liegen - bei Keller evtl. anders.
Es bringt aber trotzdem nichts, wenn die Entnahme sich vom Abgeben doch stark unterscheidet. Dazu gehört bspw. die Waschmaschine als Großverbraucher. Zuerst wird diese gefüllt (ohne Abwasser). Dann wird Wasser abgepumpt, nachdem alles weg ist, wird erst wieder befüllt. Ansonsten muss man wieder mit Speicher arbeiten. Oder mit Abwassersammler. Da gibt es ein Experiment mit einem großen Tank im Keller, der den Trockenraum beheizen soll. Da könnte man natürlich noch einen Rohrwärmetauscher (wie bei einem Solarpuffer) durchlegen. Aber wenn da was schiefgeht - ist immer so eine Sauerei mit dem Abwasser;-)
Für Dusche ist das sicherlich OK. Aber auch die Verschmutzungsanfälligkeit Stelle ich mir bei einem Gegenstromwärmetauscher doch deutlich größer vor.
Ich befürchte mal, dass der effektive Wirkungsgrad durch die "Einfachlösung" (grundsätzlich natürlich anzustreben!) zu schlecht ist. Auch die Rückgewinnung ist deutlich niedriger. Mit Wärmepumpe kann man bis kurz vor 0 °C die Energie entziehen, bei Gegenstrom ist man auf die Temperatur des Frischwassers (10 °C?) beschränkt. -
Abwasserwärmetauscher: Erfahrungen und Systeme im Überblick
Wärmetauscher
Ich habe jetzt mal wieder im Internet gewühlt, da ich diesen Gedanken schon einmal hatte und mein ABW System darauf ausgelegt hatte. Eine Firma in Österreich bietet so einen WT an, mal sehen was in den Unterlagen steht. -
Abwasserwärmetauscher: Lenz – Preiswerte Vorwärmung bis 25°C
lenz. ch bietet preiswerten Abwasser WT
zur Vorwärmung des kalten Wassers von 8 Grad auf ca. 25 Grad C.
alles andere ist wirklich zu aufwändig.
Wenn mein Einfamilienhaus 1000 l Warmwasser am Tag verbräuchte würde ich mich erschießen!
Normal sind 240 - 300 l WW/d für einen 4 Personenhaushalt und das sind 6-10 kWh/d welche nötig sind um das auf 50-65 Grad zu bringen. Um die 10 kWh am Tag zurückzugewinnen den Aufwand? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abwasserwärmenutzung: Effiziente Heizung durch Wärmerückgewinnung?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit und Effizienz der Abwasserwärmenutzung zur Heizung. Es werden verschiedene Systeme, darunter Abwasserwärmepumpen und Wärmetauscher, sowie deren Vor- und Nachteile diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Amortisation der Investitionskosten im Verhältnis zum tatsächlichen Energieverbrauch. Die Beiträge beleuchten sowohl technische Details als auch praktische Herausforderungen bei der Umsetzung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Abwasserwärmepumpe: Preise vs. Nutzen – Lohnt die Investition? erwähnt, können die hohen Anschaffungskosten für Abwasserwärmepumpen zunächst abschreckend wirken. Es ist daher ratsam, detaillierte Angebote einzuholen und die Wirtschaftlichkeit genau zu prüfen.
💰 Kosten: Der Beitrag Abwasserwärmetauscher: Lenz – Preiswerte Vorwärmung bis 25°C verweist auf eine kostengünstigere Alternative zur Vorwärmung des kalten Wassers. Dies könnte besonders für Haushalte mit geringerem Warmwasserverbrauch eine interessante Option sein.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Dolder Abwasserwärmepumpe: Verbrauchsberechnung für 4 Personen wird der tägliche Warmwasserverbrauch eines 4-Personen-Haushalts analysiert und der daraus resultierende Wärmebedarf berechnet. Diese Informationen sind hilfreich, um die Dimensionierung einer Abwasserwärmerückgewinnungsanlage zu planen.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Abwasserwärmerückgewinnung: Herausforderungen bei der Umsetzung thematisiert die Schwierigkeiten bei der Installation und Nutzung von Abwasserwärmetauschern, insbesondere in Bezug auf die Leitungsführung und die ungleichmäßige Abwasserentnahme. Hier werden mögliche Lösungen wie Speichertanks oder Abwassersammler diskutiert.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Abwasserwärmenutzungsanlage sollte eine detaillierte Analyse des individuellen Warmwasserverbrauchs und der baulichen Gegebenheiten erfolgen. Es empfiehlt sich, verschiedene Systeme (Wärmepumpe, Wärmetauscher) zu vergleichen und Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen. Beachten Sie auch den Beitrag Abwasserwärmenutzung: Einfacher Gegenstromtauscher als Alternative? für eine möglicherweise einfachere Lösung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abwasserwärmenutzung, Wärmerückgewinnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Abwasser betreiben? Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Kleinkläranlagen
- … Abwasserwärmenutzung: EFHAbk.-Potenzial durch Wärmepumpe & Klärgrube …
- … Abwasserwärmenutzung …
- … des Abwasservolumens ist entscheidend, um die Wärmepumpe effizient zu betreiben. Die Abwasserwärmenutzung im kleinen Leistungsbereich, z.B. in Einfamilienhäusern, kann sinnvoll sein, da hier …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Abwasserwärmenutzung: EFHAbk.-Potenzial durch Wärmepumpe & Klärgrube zeigt, dass die Nutzung von Abwasserwärme …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Abwasserkanal koppeln? Kachelofen als Alternative? Erfahrungen, Kosten & Effizienz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher: Woher kommt die Wärme? Tiefe, Effizienz & Kosten im Vergleich
- … Passivhaus: Abwasserwärmerückgewinnung – Energieeffizienz steigern! …
- … Wärmerückgewinnung aus dem Abwasser hat schon etwas mit …
- … Abwärmenutzung: Einfacher Tank im Keller – Alternative Wärmerückgewinnung …
- … Eine richtige Wärmerückgewinnung aus dem Abwasser verbleibt ob der Kosten meist sehr schnell. Wie …
- … Lenz System: Edelstahl-Wärmetauscher für Abwasserwärmenutzung …
- … der gewünschten Temperaturstabilität und der Möglichkeit zur Kühlung im Sommer. Abwasserwärmerückgewinnung kann die Energieeffizienz eines Passivhauses erheblich steigern. Es gibt verschiedene Systeme …
- … 💰 Kosten: Das Lenz System: Edelstahl-Wärmetauscher für Abwasserwärmenutzung kostet ca. 500 € und bietet eine einfache Möglichkeit zur Abwasserwärmenutzung. …
- … Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit der Abwasserwärmerückgewinnung, um die Energieeffizienz Ihres Hauses zu verbessern. Beachten Sie dabei die potenziellen Probleme mit Verschmutzung und Reinigungsaufwand, wie im Beitrag Grauwasser: Enorme Verschmutzung – Hoher Reinigungsaufwand beschrieben. Weitere Informationen und Links zu Anbietern finden Sie im Beitrag Abwasserwärmetauscher: Links zu Anbietern & Selbstbau-Optionen. …
- … Die Diskussion beleuchtet die vielfältigen Aspekte der Erdwärmenutzung und Abwärmerückgewinnung im Kontext von energieeffizienten Gebäuden. Es wird deutlich, dass die …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 11769: Abwasserwärmenutzung: Lohnt sich die Wärmerückgewinnung aus Abwasser wirklich?
- … Abwasserwärmenutzung: Ja oder Nein? …
- … Abwasserwärmenutzung zur Heizung? Vor- & Nachteile der Wärmerückgewinnung aus Abwasser. Jetzt informieren! …
- … Abwasserwärmenutzung, Wärmerückgewinnung, Abwasser, Wärmepumpe, …
- … Abwasserwärmenutzung: Lohnt sich die Wärmerückgewinnung aus Abwasser wirklich? …
- … in der Praxis? Hat jemand Erfahrung mit einem System zur Abwasser-Wärmerückgewinnung gemacht? Wie kann man eine Verseifung der WRG-Anlage verhindern? …
- … Ich beurteile die Abwasserwärmenutzung als einen interessanten Ansatz zur Steigerung der Energieeffizienz. Grundsätzlich funktioniert das …
- … Die Temperatur des Abwassers muss ausreichend hoch sein, um eine effiziente Wärmerückgewinnung zu ermöglichen. …
- … Die Nutzung der im Abwasser enthaltenen Wärmeenergie zur Beheizung von Gebäuden oder zur Warmwasserbereitung. Dies geschieht in der Regel durch Wärmetauscher und Wärmepumpen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Geothermie, Umweltwärme …
- … ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. In der Abwasserwärmenutzung wird er verwendet, um die Wärme vom Abwasser auf ein Heizmedium …
- … Investition durch die erzielten Einsparungen oder Erträge wieder auszahlt. Bei der Abwasserwärmenutzung ist die Amortisationszeit ein wichtiger Faktor für die Wirtschaftlichkeit.Verwandte Begriffe: Rentabilität, …
- … Was ist Abwasserwärmenutzung?Abwasserwärmenutzung ist die Gewinnung von Wärmeenergie aus Abwasser, um diese für …
- … Lohnt sich Abwasserwärmenutzung?Ob sich Abwasserwärmenutzung lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der …
- … Welche Voraussetzungen müssen für Abwasserwärmenutzung erfüllt sein?Es sind eine ausreichende und konstante Abwassermenge, eine ausreichend …
- … Welche Vorteile bietet Abwasserwärmenutzung?Abwasserwärmenutzung kann zur Reduzierung des Energieverbrauchs, zur Senkung der Heizkosten und …
- … Welche Nachteile hat Abwasserwärmenutzung?Zu den Nachteilen zählen die hohen Investitionskosten, der Wartungsaufwand und das …
- … Wie funktioniert eine Abwasserwärmerückgewinnungsanlage?Eine Abwasserwärmerückgewinnungsanlage entzieht dem Abwasser Wärme über einen …
- … Welche Genehmigungen sind für eine Abwasserwärmenutzungsanlage erforderlich?Je nach Standort und Größe der Anlage können unterschiedliche …
- … Wärmerückgewinnung aus AbluftRückgewinnung der Wärme aus der Abluft von Lüftungsanlagen. …
- … Abwasserwärmerückgewinnung: Effizienz durch Wärmetauscher? …
- … Und effizient müsste man die Abwasserwärmerückgewinnung doch auch gestalten könne, bei der hohen Wärmekapazität des Wassers, oder …
- … Ich finde das Prinzip der Abwasserwärmerückgewinnung verlockend, mache mir aber Gedanken darüber, wie man verhindern kann, dass die Ablagerungen der Seife im Abwasser die Funktion des Wärmetauschers be- bzw. verhindert. …
- … Abwasserwärmenutzung: Einfacher Gegenstromtauscher als Alternative? …
- … Abwasserwärmerückgewinnung: Herausforderungen bei der Umsetzung …
- … Abwasserwärmenutzung: Effiziente Heizung durch Wärmerückgewinnung? …
- … der Abwasserwärmenutzung zur Heizung. Es werden verschiedene Systeme, darunter Abwasserwärmepumpen und Wärmetauscher, sowie deren Vor- und Nachteile diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Amortisation der Investitionskosten im Verhältnis zum tatsächlichen Energieverbrauch. Die Beiträge beleuchten sowohl technische Details als auch praktische Herausforderungen bei der Umsetzung. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Dolder Abwasserwärmepumpe: Verbrauchsberechnung für 4 Personen wird der tägliche Warmwasserverbrauch eines 4-Personen-Haushalts analysiert und der daraus resultierende Wärmebedarf berechnet. Diese Informationen sind hilfreich, um die Dimensionierung einer Abwasserwärmerückgewinnungsanlage zu planen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Abwasserwärmerückgewinnung: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Abwasserwärmenutzungsanlage sollte eine detaillierte Analyse des individuellen Warmwasserverbrauchs und der baulichen …
- … und Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen. Beachten Sie auch den Beitrag Abwasserwärmenutzung: Einfacher Gegenstromtauscher als Alternative? für eine möglicherweise einfachere Lösung. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Abwasserwärmenutzung für Wärmepumpe: Wirkungsgrad, Kosten & Installation im Neubau?
- … Abwasserwärmenutzung im Neubau mit Wärmepumpe? Vorteile, Wirkungsgrad & Installation erklärt. Jetzt informieren und Heizkosten sparen! Hier klicken! …
- … Abwasserwärmenutzung, Wärmepumpe, Neubau, Brauchwasser, Wirkungsgrad, Heizkosten, Installation, Abwasserwärme …
- … Abwasserwärmenutzung für Wärmepumpe: Wirkungsgrad, Kosten & Installation im Neubau? …
- … Prinzip der Abwasserwärmenutzung: Die Wärme aus dem Abwasser (z.B. Duschwasser) wird entzogen …
- … Mögliche Systeme: Es gibt verschiedene Geräte und Systeme zur Abwasserwärmenutzung. Diese können entweder direkt in das Abwassersystem integriert werden oder über …
- … Wirkungsgrad: Der Wirkungsgrad der Abwasserwärmenutzung hängt von der Menge und Temperatur des Abwassers ab. …
- … Kosten: Die Kosten für die Installation einer Abwasserwärmenutzungsanlage können höher sein als bei herkömmlichen Systemen. …
- … Welche technischen Voraussetzungen sind für die Installation einer Abwasserwärmenutzungsanlage erforderlich?Für die Installation einer Abwasserwärmenutzungsanlage sind in der …
- … Wie hoch sind die Kosten für die Installation einer Abwasserwärmenutzungsanlage?Die Kosten für die Installation einer Abwasserwärmenutzungsanlage können je …
- … Wie hoch ist der Wirkungsgrad einer Abwasserwärmenutzungsanlage?Der Wirkungsgrad einer Abwasserwärmenutzungsanlage hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Wärmerückgewinnung aus DuscheSysteme zur Wärmerückgewinnung aus Duschwasser im Detail. …
- … Wärmepumpe: Wirtschaftlichkeit der Abwasserwärmenutzung – Einschätzung …
- … am besten kontr. Lüftung mit Wärmerückgewinnung über w-Tauscher (viel besser Wirkungsgrad als wp) …
- … Abwasserwärmenutzung: Lenz-Systeme – …
- … Anstatt die warmen Abwässer von Bad, Dusche, Waschbecken, Waschmaschine und Geschirrspüler direkt in die Kanalisation zu leiten, werden sie mit der Abwasserwärmerückgewinnung nochmals genutzt. Das kalte Wasser wird durch den Wärmeentzug der …
- … Abwasserwärmenutzung für Wärmepumpe im Neubau: Effizienzsteigerung? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit und praktische Umsetzung der Abwasserwärmenutzung in Verbindung mit Wärmepumpen im Neubau. Es wird die Frage …
- … zur Deckung der Grundlast. Die Firma Lenz bietet Systeme zur Abwasserwärmerückgewinnung an, die je nach Haushaltsgröße eine signifikante Menge an Energie zurückgewinnen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Wärmepumpe: Wirtschaftlichkeit der Abwasserwärmenutzung – Einschätzung ist die Wirtschaftlichkeit der Abwasserwärmenutzung oft fraglich, da die zusätzlichen Kosten die Effizienzsteigerung möglicherweise übersteigen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Abwasserwärmenutzung: Lenz-Systeme – Rückgewinnung im Haushalt erwähnt, dass die Schweizer Firma Lenz Systeme …
- … zur Abwasserwärmerückgewinnung anbietet, die in einem 4-Personenhaushalt 8-14 kWh/d zurückgewinnen können. Der benötigte Puffertank ist dabei nicht größer als 100 Liter. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Abwasserwärmenutzungsanlage sollte eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt werden, um die tatsächlichen …
- BAU-Forum - Lüftung - Soleleitung zur Zuluftvorwärmung mit Brunnenwasser: Kosten, Effizienz & Risiken?
- … Gebäude, das durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und eine optimierte Nutzung der Sonnenenergie einen sehr geringen Heizwärmebedarf aufweist.Verwandte …
- … Soleleitung: Frostschutzmittel-Eignung & Wärmerückgewinnung …
- … verpackt. Bereits in den Lehrbüchern der 70er Jahren habe ich solche Wärmerückgewinnungsgeräte gefunden. Sie werden auch heute für Großanlagen gerne genommen. Allerdings …
- BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher mit Abwasserkanal: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Heizraumlüftung?
- … von Geothermie mit Tiefenbohrungen oder die Installation einer kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Auch eine optimierte Heizraumlüftung mit separater Zuluftleitung kann die Effizienz der …
- … AbwasserwärmenutzungInformationen zur Nutzung der Wärme aus Abwasser zur Beheizung von Gebäuden. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Druckspüler für Passivhaus & Zisternenwasser: Funktion, Vorteile & Alternativen?
- … Dies wird durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Energie erreicht. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Wärmedämmung. …
- … Abwasserwärmenutzung: Unwirtschaftlich und unökologisch – Faktencheck …
- … das mit der Abwasserwärmenutzung : ist nämlich erwiesenermassen unwirtschaftlich …
- BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Abwasserkanal als Wärmequelle nutzen: Wärmepumpe, Leistung & Kosten im Vergleich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwasserwärmenutzung, Wärmerückgewinnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abwasserwärmenutzung, Wärmerückgewinnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwasserwärmenutzung, Wärmerückgewinnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abwasserwärmenutzung, Wärmerückgewinnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abwasserwärmenutzung: Lohnt sich die Wärmerückgewinnung aus Abwasser wirklich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abwasserwärmenutzung: Ja oder Nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abwasserwärmenutzung, Wärmerückgewinnung, Abwasser, Wärmepumpe, Heizung, Energieeffizienz, Kosten, Umwelt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!