Abgassystem für Brennwertgerät: Raumluftabhängig, Kaminaußenmontage & Kunststoffabgasleitung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Abgassystem für Brennwertgerät: Raumluftabhängig, Kaminaußenmontage & Kunststoffabgasleitung?
ich möchte gerne von Ölheizung auf Gas-Brennwerttechnik umsteigen. Die Heizzentrale und der Wasserspeicher sollen im Keller stehen. Der eigentliche Kamin der Öl-Heizung soll für einen Kaminofen genutzt werden. Aus diesem Grund benötige ich eine (neue) Raumluftabhängige Abgasleitung. Diese muss ich aber im inneren durch die Decken führen. Frage: welche Abgasleitung ist für dieses Vorhaben zu empfehlen bzw. vorgeschrieben. Kann die Abgasleitung durch die Decken geführt werden und die Leitung evtl. Verkleidet werden?
Wir interessieren uns momentan für ein Brennwertgerät der Fa. Elco-Klöckner. Das ULTRON hat als Abgasstutzen ein DN70 Kundstoffrohr, welches aussieht wie ein herkömmliches Abwasserrohr in dieser Größe (Hat auch so eine Dichtung drin).
Die wäre natürlich praktisch, da dieses Rohr ja nicht so warm wird und könnte einfach verkleidet werden.
Kann mir jemand sagen, ob ich da richtig liege?
Eine Rohrführung außen an der Hauswand ist nicht möglich, da unter Haus nur ca. 50 cm von der Grenze wersteht und unser Nachbar eine Kaminaußenmontage, wenn auch auf unseren Grundstück, nicht duldet und laut Aussage des Bauamtes in Saarlouis (Saarland ) muss man für einen Kamin zu bauen 3 Meter von der Grenze wegbleiben. Ergo muss ich durch die Decken.
Ich hoffe da draußen ist irgendjemad der mir da witerhelfen kann!
Die Idee mit der Kunststoffabgasleitung käme mir da sehr gelegen (wenn es denn so ist)
Schon mal herzlichen Dank für die Mühe
MfG
Jörg Nicola
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation der Abgasleitung kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.
🔴 Kritisch: Bei Verwendung einer raumluftabhängigen Abgasleitung muss eine ausreichende Belüftung des Aufstellraumes gewährleistet sein, um eine Kohlenmonoxid-Gefahr zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie von einer Ölheizung auf ein Gas-Brennwertgerät umsteigen möchten und den vorhandenen Kamin für einen Kaminofen nutzen wollen. Daher benötigen Sie eine neue, raumluftabhängige Abgasleitung.
Für ein Brennwertgerät empfehle ich Ihnen folgende Optionen für das Abgassystem:
- Raumluftabhängige Abgasleitung: Diese bezieht die Verbrennungsluft aus dem Aufstellraum. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung des Raumes.
- Kaminaußenmontage: Eine Abgasleitung an der Hauswand kann eine Option sein, besonders wenn der vorhandene Kamin anderweitig genutzt wird. Klären Sie dies mit dem zuständigen Bauamt ab.
- Kunststoffabgasleitung: Moderne Brennwertgeräte können mit Kunststoffabgasleitungen betrieben werden, da die Abgastemperaturen niedriger sind. Achten Sie auf die Zulassung des Herstellers für Ihr Gerät.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Installation der Abgasleitung kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation und Planung des Abgassystems von einem qualifizierten Heizungsfachbetrieb durchführen. Klären Sie die Kaminaußenmontage mit dem Bauamt ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwertgerät
- Ein Brennwertgerät ist eine Heizungsanlage, die zusätzlich zur normalen Verbrennungswärme auch die Kondensationswärme des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs nutzt. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt und der Energieverbrauch reduziert. Brennwertgeräte sind effizienter und umweltschonender als herkömmliche Heizkessel.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Wirkungsgrad, Abgaswärme. - Abgasleitung
- Eine Abgasleitung ist ein Rohrsystem, das die Abgase eines Heizgeräts oder einer Feuerstätte ins Freie leitet. Sie muss hitzebeständig, dicht und korrosionsbeständig sein, um die Sicherheit und Effizienz der Anlage zu gewährleisten. Die Abgasleitung muss den geltenden Normen und Vorschriften entsprechen.
Verwandte Begriffe: Kamin, Schornstein, Abgasrohr. - Raumluftabhängig
- Raumluftabhängig bedeutet, dass ein Heizgerät oder eine Feuerstätte die Verbrennungsluft aus dem Raum bezieht, in dem es aufgestellt ist. Dies erfordert eine ausreichende Belüftung des Raumes, um eine sichere Verbrennung zu gewährleisten und die Bildung von Kohlenmonoxid zu verhindern. Raumluftabhängige Systeme sind in der Regel einfacher zu installieren, erfordern aber eine sorgfältige Überprüfung der Raumlüftung.
Verwandte Begriffe: Raumluftunabhängig, Verbrennungsluft, Belüftung. - Kaminaußenmontage
- Eine Kaminaußenmontage bezeichnet die Installation einer Abgasleitung an der Außenseite eines Gebäudes. Dies kann eine Option sein, wenn der vorhandene Kamin nicht genutzt werden kann oder soll. Die Kaminaußenmontage erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung, um die Stabilität, Dichtheit und Witterungsbeständigkeit der Anlage zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Fassadenkamin, Außenwandkamin, Schornsteinmontage. - Kunststoffabgasleitung
- Eine Kunststoffabgasleitung ist eine Abgasleitung, die aus Kunststoffmaterialien wie Polypropylen (PP) oder Polyvinylchlorid (PVC) hergestellt ist. Sie wird häufig für Brennwertgeräte verwendet, da diese niedrigere Abgastemperaturen haben. Kunststoffabgasleitungen sind leicht, korrosionsbeständig und einfach zu installieren.
Verwandte Begriffe: PP-Abgasleitung, PVC-Abgasleitung, Abgasrohr. - Abgasstutzen
- Der Abgasstutzen ist der Anschluss am Heizgerät, an dem die Abgasleitung befestigt wird. Er muss dicht und hitzebeständig sein, um das Austreten von Abgasen zu verhindern. Der Abgasstutzen muss zum Durchmesser und Material der Abgasleitung passen.
Verwandte Begriffe: Abgasanschluss, Rauchrohranschluss, Verbindungsstück. - Bauamt
- Das Bauamt ist eine Behörde, die für die Überwachung und Genehmigung von Bauvorhaben zuständig ist. Es prüft, ob die Baupläne den geltenden Bauvorschriften entsprechen und erteilt die Baugenehmigung. Bei der Installation einer Abgasleitung, insbesondere bei einer Kaminaußenmontage, ist es wichtig, sich beim Bauamt über die geltenden Vorschriften zu informieren.
Verwandte Begriffe: Baubehörde, Baugenehmigung, Bauvorschriften.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine raumluftabhängige Abgasleitung?
Eine raumluftabhängige Abgasleitung bezieht die Verbrennungsluft aus dem Raum, in dem das Heizgerät aufgestellt ist. Es ist wichtig, dass der Raum ausreichend belüftet ist, um eine sichere Verbrennung zu gewährleisten und die Bildung von Kohlenmonoxid zu verhindern. Diese Art der Abgasleitung ist oft einfacher zu installieren, erfordert aber eine sorgfältige Überprüfung der Raumlüftung. - Darf ich eine Kunststoffabgasleitung für mein Brennwertgerät verwenden?
Ja, moderne Brennwertgeräte sind oft für den Betrieb mit Kunststoffabgasleitungen zugelassen. Dies liegt daran, dass Brennwertgeräte niedrigere Abgastemperaturen haben als ältere Heizsysteme. Es ist jedoch entscheidend, dass die Kunststoffabgasleitung vom Hersteller des Heizgeräts für dieses spezifische Modell freigegeben ist und die Installation gemäß den Herstellerangaben erfolgt. - Was muss ich bei einer Kaminaußenmontage der Abgasleitung beachten?
Bei einer Kaminaußenmontage der Abgasleitung müssen Sie die örtlichen Bauvorschriften und Genehmigungen beachten. Oftmals ist eine Genehmigung des Bauamtes erforderlich, insbesondere wenn die Abgasleitung die Grundstücksgrenze überschreitet oder das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes verändert. Zudem muss die Abgasleitung fachgerecht isoliert sein, um Kondensation und Wärmeverluste zu vermeiden. - Was ist der Unterschied zwischen einer raumluftabhängigen und einer raumluftunabhängigen Abgasleitung?
Eine raumluftabhängige Abgasleitung bezieht die Verbrennungsluft aus dem Aufstellraum, während eine raumluftunabhängige Abgasleitung die Verbrennungsluft von außen bezieht. Raumluftunabhängige Systeme sind sicherer, da sie die Gefahr von Kohlenmonoxidbildung im Aufstellraum minimieren. Sie sind jedoch in der Regel aufwendiger zu installieren, da eine zusätzliche Luftzufuhrleitung benötigt wird. - Welche Vorteile bietet eine Kaminaußenmontage?
Eine Kaminaußenmontage bietet den Vorteil, dass der vorhandene Kamin für andere Zwecke genutzt werden kann, beispielsweise für einen Kaminofen. Zudem kann die Installation einfacher sein, da keine Anpassungen im Gebäudeinneren erforderlich sind. Allerdings ist es wichtig, die ästhetischen Aspekte und die Auswirkungen auf das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes zu berücksichtigen. - Wie finde ich heraus, ob mein Brennwertgerät für eine Kunststoffabgasleitung geeignet ist?
Die Eignung Ihres Brennwertgeräts für eine Kunststoffabgasleitung können Sie in der Bedienungsanleitung des Geräts oder beim Hersteller erfragen. Dort finden Sie Informationen zu den zugelassenen Materialien und Systemen für die Abgasleitung. Es ist wichtig, diese Angaben genau zu beachten, um einen sicheren und effizienten Betrieb des Geräts zu gewährleisten. - Was sind die wichtigsten Sicherheitsaspekte bei der Installation einer Abgasleitung?
Die wichtigsten Sicherheitsaspekte bei der Installation einer Abgasleitung sind die korrekte Abdichtung aller Verbindungen, die Einhaltung der Herstellervorgaben, die ausreichende Belüftung des Aufstellraums bei raumluftabhängigen Systemen und die regelmäßige Wartung der Anlage. Eine unsachgemäße Installation kann zu gefährlichen Kohlenmonoxid-Emissionen führen. - Muss ich meinen Nachbarn informieren, wenn ich eine Kaminaußenmontage plane?
Es ist ratsam, Ihre Nachbarn über die geplante Kaminaußenmontage zu informieren, insbesondere wenn die Abgasleitung in der Nähe der Grundstücksgrenze verläuft. Dies kann helfen, mögliche Konflikte im Vorfeld zu vermeiden. In einigen Fällen kann auch eine Zustimmung der Nachbarn erforderlich sein, insbesondere wenn die Montage das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes erheblich verändert.
🔗 Verwandte Themen
- Brennwerttechnik vs. Niedertemperaturkessel
Vergleich der Effizienz und Umweltfreundlichkeit verschiedener Heizsysteme. - Abgasnormen und -vorschriften
Überblick über die aktuellen gesetzlichen Anforderungen an Abgasanlagen. - Kaminofenanschluss an bestehenden Kamin
Informationen zur sicheren und fachgerechten Installation eines Kaminofens. - Dämmung von Abgasleitungen
Tipps zur Reduzierung von Wärmeverlusten und Kondensatbildung. - Wartung und Reinigung von Abgasanlagen
Hinweise zur regelmäßigen Überprüfung und Instandhaltung von Abgasanlagen.
-
Abgassystem: Bezirkschornsteinfeger – Notwendige Faktoren
Ahrendt =>das gibt es von jedem Hersteller
Hallo,
erstens sollten (müssen) Sie den Bezirksschornsteinfeger-Meister zu sich kommen lassen. Er ist Meister seines Faches und kann Ihnen ganu sagen was geht und was nicht.
Generell gibt es die von Ihnen beschriebene Möglichkeit schon ... es müssen allerdings einige Faktoren Berücksichtigung finden. Wenn die (noch zu ermittelnden) Faktoren nicht dagegen sprechen, könnten Sie diese Abgasleitung (konzentrisch, Rohr in Rohr) innerhalb eines F90/F30-Schachtes (Feuerwiderstandsdauer 90/30 Minuten) diese Abgasleitungen durch die Decken führen. Solche fertigen Systeme gibt es auch von der Firma SKOBERNE (.de ) ...
In jedem Fall brauchen Sie erstmal Ihren BSM um mit ihm zusammen die neue Heizungsanlage zu besprechen. Da Sie die Gasleitung sowieso nicht legen dürfen benötigen Sie auch einen Installateur, der kann Ihnen natürlich auch weiterhelfen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abgassystem für Brennwertgerät: Raumluftabhängigkeit & Kaminaußenmontage
💡 Kernaussagen: Bei der Installation eines raumluftabhängigen Abgassystems für ein Brennwertgerät sind die Vorgaben des Bezirksschornsteinfegermeisters (BSM) entscheidend. Die Machbarkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, die der BSM vor Ort beurteilen muss. Es gibt Systeme für Kaminaußenmontage und Kunststoffabgasleitungen, aber die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen ist unerlässlich.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Abgassystem: Bezirkschornsteinfeger – Notwendige Faktoren muss der Bezirksschornsteinfeger (BSM) zwingend vorab hinzugezogen werden, um die spezifischen Anforderungen und Genehmigungen für das Abgassystem festzulegen. Die Installation einer Gasleitung und Heizungsanlage sollte nur durch einen qualifizierten Installateur erfolgen.
✅ Zusatzinfo: Es existieren Abgassysteme verschiedener Hersteller, die für die beschriebene Konstellation geeignet sind. Diese Systeme berücksichtigen Faktoren wie Feuerwiderstandsdauer und die Führung der Abgasleitungen durch Decken und Schächte.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Heizungsinstallateur und den zuständigen Bezirksschornsteinfeger, um die spezifischen Anforderungen für Ihr Projekt zu klären. Lassen Sie sich verschiedene Abgassysteme für Brennwertgeräte zeigen und vergleichen, um die optimale Lösung für Ihre Kaminaußenmontage und Kunststoffabgasleitung zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abgassystem, Brennwertgerät". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme für 76m² Wohnung: Junkers ZWB, ZWN oder ZSN – Welche ist die Richtige?
- … AbgassystemDas Abgassystem leitet die bei der Verbrennung entstehenden Abgase sicher nach außen …
- … ab. Bei Brennwertthermen muss das Abgassystem säurebeständig sein, da die Abgase Kondensat enthalten.Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasrohr, Kondensat. …
- … Was ist der Unterschied zwischen ZWB, ZWN und ZSN bei Junkers Thermen?ZWB steht für Brennwertgeräte, ZWN für wandhängende Kombithermen und ZSN für Heizwertgeräte. Die …
- … meisten Fällen ist dies möglich, aber es müssen ggf. Anpassungen am Abgassystem vorgenommen werden, da Brennwertthermen Kondensat produzieren, das abgeleitet werden muss. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Elco Ultron 33: Austausch nach 9 Jahren oder Reparatur? Erfahrungen, Kosten & Alternativen
- … Elco Ultron 33, Heizung, Reparatur, Austausch, Brennwertgerät, Gasheizung, Wartung, Kosten, Störung …
- … verdient. Bei einer Nachkalkulation komme auf die Idee kein Brennwertgerät mehr zu kaufen, da dieses wohl zuverlässiger sein wird. Man traut …
- … Wirkungsgrad: Moderne Brennwertgeräte arbeiten effizienter und können langfristig Energiekosten sparen. …
- … Brennwertgerät …
- … Brennwertgerät ist eine Heizungsanlage, die zusätzlich zur direkten Wärme auch die im …
- … Ein Luftdruckwächter überwacht den Luftdruck im Abgassystem einer Heizungsanlage. Er schaltet die Anlage ab, wenn der Druck zu …
- … Welche Vorteile bietet ein neues Brennwertgerät?Moderne Brennwertgeräte nutzen die Wärme der Abgase, was zu einem …
- … Was ist bei der Wartung eines Brennwertgeräts zu beachten?Brennwertgeräte sollten regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden, …
- … Heizung nach 9 Jahren noch sinnvoll ist oder ein Austausch des Brennwertgeräts in Betracht gezogen werden sollte. Ein wichtiger Aspekt sind die laufenden …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme im Dachgeschoss: Nachteile bzgl. Sicherheit, Lärm & Kosten?
- … - Abgassystem / Schornstein, Preis je nach Ausführung und Länge und Ausführung …
- … auch eine effektive Nutzung der Abwärme, was ja auch Sinn der Brennwertgeräte ist. Die Fernbedienung für die Heizung ist aber dann im Wohnzimmer …
- … in den Spitzbogen zu verbannen, resultiert noch aus den Anfangszeiten der Brennwertgeräte/Gasthermen, als die Abgasrohre nicht länger als 5 m sein durften. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant ecoCOMPACT vs. Sieger/Buderus: Welche Heizung ist besser für mein 150 m² Haus?
- … und den spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses abhängt. Beide Anlagen sind moderne Brennwertgeräte, die für die Heizungsmodernisierung in Frage kommen. …
- … Brennwertgerät …
- … Ein Brennwertgerät ist eine Heizungsanlage, die die Wärme, die bei der Verbrennung …
- … Was ist ein Brennwertgerät?Ein Brennwertgerät ist eine moderne Heizung, die zusätzlich zur Verbrennungswärme auch …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwertgerät raumluftunabhängig: Ursachen für Störungen & Lösungen?
- … Brennwertgerät: Störung im raumluftunabhängigen Betrieb …
- … Brennwertgerät zickt im raumluftunabhängigen Betrieb? Mögliche Ursachen & Lösungen finden. Jetzt …
- … Brennwertgerät, raumluftunabhängig, Störung, Reset, Kamindurchmesser, Abgas, Verbrennungsluft, Heizung …
- … Brennwertgerät raumluftunabhängig: Ursachen für Störungen & Lösungen? …
- … Gasbrennwertgerät. Eigentlich ist gedacht, …
- … Ich sehe, dass Ihr Brennwertgerät im raumluftunabhängigen Betrieb Probleme verursacht. Das häufige Resetten deutet auf …
- … Abgasrezirkulation: Undichtigkeiten im Abgassystem können dazu führen, dass Abgase in die Verbrennungsluft gelangen. & …
- … Brennwertgerät …
- … Was bedeutet raumluftunabhängiger Betrieb bei einem Brennwertgerät?Beim raumluftunabhängigen Betrieb bezieht das Brennwertgerät die Verbrennungsluft nicht aus …
- … Warum funktioniert mein Brennwertgerät im raumluftabhängigen Betrieb problemlos?Im raumluftabhängigen Betrieb ist die Verbrennungsluftzufuhr weniger …
- … zugeführt wird. Dadurch wird die Zuluft vorgewärmt und die Effizienz des Brennwertgeräts gesteigert. …
- … Wie oft sollte ein Brennwertgerät gewartet werden?Ich empfehle eine …
- … Was sind typische Anzeichen für eine Störung im Abgassystem?Typische Anzeichen sind Rußbildung, Kondensatbildung, ungewöhnliche Geräusche oder ein erhöhter Gasverbrauch. …
- … Kann ich die Einstellungen am Brennwertgerät selbst ändern?Ich rate davon ab, selbst Einstellungen am Brennwertgerät vorzunehmen, da dies zu Fehlfunktionen oder sogar gefährlichen Situationen führen …
- … Was kostet die Überprüfung eines Brennwertgeräts durch einen Fachbetrieb?Die Kosten für die Überprüfung variieren je nach …
- … Brennwertgerät WartungRegelmäßige Wartung sichert Effizienz und vermeidet Störungen. …
- … Brennwertgerät raumluftunabhängig …
- … Brennwertgerät von Elco; Typ Thision 13 …
- … Brennwertgerät raumluftunabhängig: Störungen & Lösungen …
- … raumluftunabhängigen Brennwertgeräten, insbesondere in der Übergangszeit. Ein möglicher Grund ist ein nicht optimaler Kamindurchmesser. Die Diskussion konzentriert sich auf die korrekte Dimensionierung und die spezifischen Komponenten wie Abgasleitung und Kamin. …
- … ✅ Zusatzinfo: Das verwendete Brennwertgerät ist ein Elco Thision 13, betrieben mit einem Schiedel Absolut …
- … Überprüfen Sie den Kamindurchmesser und die Abgasleitung auf Kompatibilität mit dem Brennwertgerät. Konsultieren Sie die Herstellerangaben von Elco und Schiedel, um sicherzustellen, dass …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Viessmann Vitodens 333 Erfahrungen: Welches Abgassystem für Neubau (160m²)?
- … Viessmann Vitodens 333: Erfahrungen & Abgassystem …
- … Viessmann Vitodens 333 Gas-Brennwertgerät im Neubau: Erfahrungen? Welches Abgassystem ist optimal? Jetzt informieren! …
- … Vitodens 333, Gasbrennwertgerät, Abgassystem, Neubau, Erfahrungen, Heizung, Brennwerttechnik, Schornstein …
- … Viessmann Vitodens 333 Erfahrungen: Welches Abgassystem für Neubau (160m²)? …
- … ziehe ich das Gas-Brennwertgerät Viessmann Vitodens 333 in Betracht. Aufstellort könnte das EGAbk. sein (DGAbk. unbeheizt). Wer hat Erfahrung mit dem Gerät? Ist es zu empfehlen? Welches Abgassystem kann ich nehmen? …
- … Ich beurteile die Viessmann Vitodens 333 als ein gängiges Gas-Brennwertgerät für Einfamilienhäuser. Bei der Auswahl des passenden Abgassystems sind folgende …
- … Material des Abgassystems: Edelstahl ist korrosionsbeständig und langlebig. …
- … Zulassung: Das Abgassystem muss für …
- … das Brennwertgerät zugelassen sein (CEAbk.-Kennzeichnung). …
- … Ich empfehle, einen Heizungsfachbetrieb mit der Installation zu beauftragen, um eine fachgerechte Auslegung und Montage des Abgassystems sicherzustellen. Die Dimensionierung des Abgassystems hängt von der …
- … Abgassystem …
- … Das Abgassystem leitet die Abgase, die bei der Verbrennung entstehen, sicher ins …
- … Gas-Brennwertgerät …
- … Ein Gas-Brennwertgerät ist eine Heizungsanlage, die Erdgas oder Flüssiggas verbrennt …
- … Welche Vorteile bietet ein raumluftunabhängiges Abgassystem?Ein raumluftunabhängiges System bezieht die Verbrennungsluft von außen, wodurch kein Sauerstoff …
- … Wie oft sollte ein Gas-Brennwertgerät gewartet werden?Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb. Dabei …
- … Was bedeutet CEAbk.-Kennzeichnung bei einem Abgassystem?Die CE-Kennzeichnung bestätigt, dass das Abgassystem den europäischen Normen und Richtlinien …
- … Kann ich ein Abgassystem selbst installieren?Nein, ich rate dringend davon ab. Die Installation eines …
- … Abgassystems erfordert Fachkenntnisse und spezielle Werkzeuge. Fehler bei der Installation können zu …
- … Welche Rolle spielt der Schornsteinfeger bei der Installation eines neuen Gas-Brennwertgerätes?Der Schornsteinfeger prüft vor der Inbetriebnahme, ob das Abgassystem den …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem einwandigen und einem doppelwandigen Abgassystem?Ein einwandiges Abgassystem wird hauptsächlich bei der Sanierung von bestehenden Schornsteinen …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Gas-Brennwertgeräte?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie …
- … Das Abgassystem kann vom Hersteller des Gas-Brennwertgerätes kommen, was dann die …
- … Viessmann Vitodens 333: Abgassystem-Empfehlung für Neubau …
- … des passenden Abgassystems für ein Viessmann Vitodens 333 Gas-Brennwertgerät in einem Neubau. Nutzer suchen nach Erfahrungen mit dem Gerät und Empfehlungen für das optimale Abgassystem. Viessmann wird als einer der führenden Heizungshersteller in Deutschland …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Wahl des Abgassystems ist die Freigabe des Kesselherstellers entscheidend, um Probleme im Gewährleistungsfall zu …
- … vermeiden. Dies sollte bei der Installation des Gas-Brennwertgerätes unbedingt beachtet werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Hersteller von Gas-Brennwertgeräten und Abgassystemen, um das optimale System für Ihren …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant ecoTEC F25 Störung: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Tipps für Heizungsausfall
- … Fehler im Abgassystem: Eine Verstopfung oder ein Defekt im Abgassystem kann ebenfalls zu dieser …
- … ecoTEC ist eine Serie von Gas-Brennwertgeräten des Herstellers Vaillant. Diese Geräte zeichnen sich durch ihre hohe …
- … Abgassystem …
- … Das Abgassystem leitet die Abgase, die bei der Verbrennung entstehen, sicher nach …
- … zu beheben als eine defekte Pumpe oder ein Problem mit dem Abgassystem. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist ratsam. …
- … handelt es sich dabei um einen Fehler im Abgassystem der Heizung. …
- … Kernaussagen: Die Vaillant ecoTEC F25 Störung deutet auf ein Problem im Abgassystem hin. Ein Abgasfühler, der in deutschen Geräten oft fehlt oder nicht …
- … dauerhafte Lösung. Es wird empfohlen, einen Vaillant-Servicetechniker zu kontaktieren, um das Abgassystem zu überprüfen und den Fehler zu beheben. …
- … F25 Störung sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden. Die Überprüfung des Abgassystems und des Abgasfühlers ist entscheidend, um Folgeschäden an der Heizung zu …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kondenswasser im Kamin bei Gas-Brennwertkessel: Ursachen, Folgen & Lösungen?
- … LAS = Luftabgassystem …
- … Wärmebild: Brennwertgerät – Schachtisolierung wirklich nötig? …
- … ... aus dem Dach schaute dann ein rot glühender Schacht vom Brennwertgerät im RU-Betrieb ... erst war ich erschrocken und dachte sofort daran, …
- … Materialtipp: Mesme – Infos zu Kaminen & Abgassystemen …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Verwendung einer Wärmebildkamera, wie im Beitrag Wärmebild: Brennwertgerät – Schachtisolierung wirklich nötig? beschrieben, kann helfen, die tatsächliche Temperaturverteilung im Schacht …
- … Kamin und den Gas-Brennwertkessel zu finden. Zusätzliche Informationen zu Kaminen und Abgassystemen finden Sie unter Materialtipp: Mesme – Infos zu Kaminen & Abgassystem …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - LAS-System Zuluftführung: Notwendigkeit & Positionierung der Zuluftöffnung an der Außenwand?
- … Das Brennwertgerät hängt in einem Kellerraum. Die Abgasführung geht horizontal unter der Decke …
- … Mit dem Heizungsbauer ist vereinbart, dass ich das Gerät und das Abgassystem montiere, er kontrolliert und macht Anschlüsse und IBN. …
- … Nun habe ich angefangen das Abgassystem zu montieren, und mir die Frage gestellt, warum denn die Zuluftführung ebenfalls bis über die Dachfläche geführt werden muss. …
- … Wo sollte die Zuluftöffnung idealerweise positioniert sein?Die Zuluftöffnung sollte idealerweise so positioniert sein, dass sie saubere und unverbrauchte Luft ansaugen kann. Dies bedeutet, dass sie nicht in der Nähe von Abluftöffnungen, stark befahrenen Straßen oder anderen potenziellen Verschmutzungsquellen liegen sollte. Bei LAS-Systemen wird die Zuluft oft direkt über das Außenrohr des Abgassystems angesaugt. …
- … dem Austritt der Abgasleitung in's Freie ... dafür ist beim Abgassystem mit Sicherheit direkt ein T-Stück mitgeliefert worden ... dieses T-Stück hat …
- … erlebt habe ich es noch nie (obwohl ich schon mit einigen Brennwertgeräten mit ziemlich langen Abgaswegen zu tun hatte. Sollte das nicht …
- … Warum muss ich das vom Gerätehersteller empfohlene Abgassystem nehmen? Ginge nicht auch das eines anderen Herstellers? …
- … aber nur, wenn der Hersteller des Kessels und der Hersteller des Abgassystems sich geeinigt haben, dass sie zueinander passen :-) …
- … Kessel auf den Markt schickt ... benutzt man nun nicht dieses Abgassystem erlischt mal eben die Betriebserlaubnis ... jetzt haben sie einen Opel …
- … eine zentrale Rolle. Die korrekte Auswahl und Kombination von Kessel und Abgassystem verschiedener Hersteller ist entscheidend für die Betriebssicherheit. …
- … Hinweis: Es ist entscheidend, dass der Kesselhersteller und der Hersteller des Abgassystems sich geeinigt haben, dass ihre Produkte zueinander passen, wie im Beitrag …
- … Handlungsempfehlung: Klären Sie die Systemzertifizierung und die Kompatibilität von Kessel und Abgassystem unbedingt mit Ihrem Heizungsbauer und dem Bezirksschornsteinfeger ab. Achten Sie auf …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas-Brennwertgerät: Installation im Keller oder Dach? Vor- & Nachteile, Leckage-Risiko
- … Gas-Brennwertgerät: Keller vs. Dach – Entscheidungshilfe …
- … Gas-Brennwertgerät im Keller oder Dach installieren? Wir vergleichen Vor- & Nachteile, …
- … Gas-Brennwertgerät, Heizung, Installation, Keller, Dach, Leckage, Platzbedarf, DDH …
- … Gas-Brennwertgerät: Installation im Keller oder Dach? Vor- & Nachteile, Leckage-Risiko …
- … Die Entscheidung zwischen Keller und Dach für ein Gas-Brennwertgerät hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Gas-Brennwertgerät …
- … Ein Gas-Brennwertgerät ist eine Heizungsanlage, die den Brennwert des eingesetzten …
- … Welche Vorteile bietet die Installation eines Gas-Brennwertgerätes im Dachgeschoss?Die Installation im Dachgeschoss kann Platz sparen und …
- … Wartung von Gas-BrennwertgerätenHinweise zur regelmäßigen Wartung und Inspektion von Gas-Brennwertgeräten. …
- … Kellerinstallation empfohlen: Gas-Brennwertgerät – Expertenmeinung …
- … Alternative: Gas-Brennwertgerät im Dach – Günstiger als LAS? …
- … Lösung: Auffangbehälter für Brennwertgerät im Dach – Statik beachten! …
- … Humor: Kommentar zur Wannen-Idee für Brennwertgerät …
- … Achtung: Geräuschentwicklung bei Brennwertgerät im Dach beachten! …
- … Vorteil: Gas-Brennwertgerät im Dach – Kamin sparen! …
- … Kontra: Gas-Brennwertgerät im Keller – Schornstein als Standard! …
- … Klar braucht man von der Therme ein Luftabgassystem aber das muss doch nicht bis über den First reichen! Ein …
- … Dach oder Keller? Eine von mir verworfenen Möglichkeit war auch das Brennwertgerät unters Dach und den Speicher in den Keller zu stellen - …
- … Argumente: Gas-Brennwertgerät im Keller – Vorteile & Kostenfaktoren …
- … Gas-Brennwertgerät: Keller oder Dach – Vor- & Nachteile …
- … um die optimale Platzierung eines Gas-Brennwertgeräts in einem Neubau (DDH). Dabei werden Aspekte wie Platzbedarf, Installationskosten, Leckage-Risiken, Geräuschentwicklung und die Option eines Schornsteins für einen Kaminofen abgewogen. Die Installation im Keller wird oft als sicherer und konventioneller angesehen, während die Installation im Dachgeschoss Platz spart und kürzere Leitungswege zum Bad ermöglicht. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Nutzer weisen auf die potenzielle Geräuschentwicklung bei der Installation im Dach hin, wie in Achtung: Geräuschentwicklung bei Brennwertgerät im Dach beachten! erwähnt. Eine gute Planung und Schalldämmung sind …
- … vs. Dach) sorgfältig abzuwägen. Beachten Sie auch den Beitrag Argumente: Gas-Brennwertgerät im Keller – Vorteile & Kostenfaktoren. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abgassystem, Brennwertgerät" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abgassystem, Brennwertgerät" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abgassystem, Brennwertgerät" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abgassystem, Brennwertgerät" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abgassystem für Brennwertgerät: Raumluftabhängig, Kaminaußenmontage & Kunststoffabgasleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abgassystem für Brennwertgerät: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abgassystem, Brennwertgerät, Raumluftabhängig, Abgasleitung, Kaminaußenmontage, Kunststoffabgasleitung, Abgasstutzen, Kamin, Heizungstechnik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!