Gas-Brennwertgerät: Installation im Keller oder Dach? Vor- & Nachteile, Leckage-Risiko
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gas-Brennwertgerät: Installation im Keller oder Dach? Vor- & Nachteile, Leckage-Risiko

Hallo,
wir bauen gerade eine DDH. Für uns stellt sich nun die Frage wo die Heizung installiert werden soll. Im Keller oder im Dach (2 Vollgeschosse mit Satteldach 30 °). Im Dach wäre es mir aus Platzgründen lieber. Mein Heizungsbauer hat aber bedenken bei einer Lekage. Er wäre für die Aufstellung im Keller.
Was spricht für oder gegen eine Aufstellung im Dach?
  • Name:
  • Rainer W.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation eines Gas-Brennwertgerätes kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.

🔴 Gefahr: Eine Gasleckage kann zu einer Explosion führen.

👉 Handlungsempfehlung: Die Installation und Wartung muss zwingend von einem zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Die Entscheidung zwischen Keller und Dach für ein Gas-Brennwertgerät hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Platzbedarf: Im Dachgeschoss kann Platz eingespart werden, was besonders bei begrenztem Raumangebot vorteilhaft ist.
    • Leckage-Risiko: 🔴 Eine Leckage im Dachgeschoss kann größere Schäden verursachen, da das Wasser durch mehrere Stockwerke dringen kann. Im Keller ist das Risiko oft geringer.
    • Abgasführung: Die Abgasführung gestaltet sich im Dach oft einfacher und kostengünstiger, da der Weg nach außen kürzer ist.
    • Wartung: Die Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten sollte berücksichtigt werden. Ein Keller ist oft leichter zugänglich als ein Dachgeschoss.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die optimale Lösung für Ihr DDH zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gas-Brennwertgerät
    Ein Gas-Brennwertgerät ist eine Heizungsanlage, die den Brennwert des eingesetzten Gases nutzt, um einen höheren Wirkungsgrad zu erzielen. Es kondensiert die im Abgas enthaltene Wärme und führt sie dem Heizkreislauf wieder zu.
    Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgas.
    DDH (Doppelhaushälfte)
    Eine Doppelhaushälfte ist ein Wohngebäude, das mit einem anderen Gebäude direkt verbunden ist und eine gemeinsame Wand hat. Oftmals teilen sich die Bewohner bestimmte Einrichtungen oder Außenbereiche.
    Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus.
    Abgasführung
    Die Abgasführung bezeichnet den Weg, den die bei der Verbrennung entstehenden Abgase nehmen, um sicher aus dem Gebäude abgeleitet zu werden. Sie muss den geltenden Vorschriften entsprechen und sicherstellen, dass keine schädlichen Gase in den Wohnraum gelangen.
    Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasrohr, Schornsteinfeger.
    Leckage
    Eine Leckage bezeichnet das unkontrollierte Austreten von Flüssigkeiten oder Gasen aus einem System oder einer Anlage. Im Zusammenhang mit einer Heizungsanlage kann dies zu Wasserschäden oder im Falle von Gas zu einer gefährlichen Situation führen.
    Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Gasleck, Dichtheitsprüfung.
    Brennwert
    Der Brennwert ist die Wärmemenge, die bei der vollständigen Verbrennung eines Stoffes freigesetzt wird, einschließlich der Kondensationswärme des im Abgas enthaltenen Wasserdampfes. Er ist ein Maß für die Effizienz einer Heizungsanlage.
    Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Energieeffizienz.
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis zwischen der zugeführten Energie und der tatsächlich genutzten Energie. Bei einer Heizungsanlage gibt er an, wie effizient die eingesetzte Energie in Wärme umgewandelt wird.
    Verwandte Begriffe: Brennwert, Heizwert, Energieeffizienz.
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer und Bauherren in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann Schwachstellen aufdecken, Sanierungsempfehlungen geben und bei der Auswahl geeigneter Heizsysteme unterstützen.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Gebäudeenergieausweis.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet die Installation eines Gas-Brennwertgerätes im Dachgeschoss?
      Die Installation im Dachgeschoss kann Platz sparen und die Abgasführung vereinfachen, da der Weg nach außen kürzer ist. Dies kann die Installationskosten reduzieren. Allerdings sollte das erhöhte Leckage-Risiko berücksichtigt werden.
    2. Welche Nachteile hat die Installation im Dachgeschoss?
      Ein Hauptnachteil ist das erhöhte Risiko von Wasserschäden bei einer Leckage, da das Wasser durch mehrere Stockwerke dringen kann. Zudem kann die Wartung erschwert sein, wenn der Zugang zum Dachgeschoss umständlich ist.
    3. Welche Vorteile bietet die Installation im Keller?
      Im Keller ist das Leckage-Risiko oft geringer, da Schäden meist auf den Kellerbereich beschränkt bleiben. Zudem ist die Heizung in der Regel leichter zugänglich für Wartungsarbeiten.
    4. Welche Nachteile hat die Installation im Keller?
      Die Abgasführung kann aufwendiger und teurer sein, da ein längerer Weg nach außen erforderlich ist. Zudem kann der Platzbedarf im Keller ein Problem darstellen, insbesondere wenn dieser bereits anderweitig genutzt wird.
    5. Was ist bei der Abgasführung zu beachten?
      Die Abgasführung muss den geltenden Vorschriften entsprechen und sicherstellen, dass die Abgase ordnungsgemäß abgeleitet werden. Dies gilt sowohl für die Installation im Keller als auch im Dachgeschoss. Ein Schornsteinfeger sollte die Abgasführung abnehmen.
    6. Wie beeinflusst die Gebäudeart die Entscheidung?
      Bei einem DDH (Doppelhaus) sind die Platzverhältnisse und die Möglichkeiten der Abgasführung oft entscheidend. Eine individuelle Beratung durch einen Fachmann ist empfehlenswert, um die optimale Lösung zu finden.
    7. Welche Rolle spielt die Dämmung des Dachgeschosses?
      Eine gute Dämmung des Dachgeschosses ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und die Effizienz des Heizsystems zu gewährleisten. Bei einer Installation im Dach sollte die Dämmung entsprechend angepasst werden.
    8. Wie finde ich den richtigen Heizungsbauer für die Installation?
      Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Heizungsbauers. Ein erfahrener Fachbetrieb kann Sie umfassend beraten und die Installation fachgerecht durchführen. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die beste Lösung zu finden.

🔗 Verwandte Themen

• Heizungsmodernisierung: Fördermöglichkeiten
      Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für die Erneuerung der Heizungsanlage.
    • Vergleich verschiedener Heizsysteme
      Ein Überblick über die Vor- und Nachteile von Gas-, Öl-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen.
    • Optimierung der Heizkosten
      Tipps und Tricks zur Senkung der Heizkosten durch richtiges Heizen und Lüften.
    • Wartung von Gas-Brennwertgeräten
      Hinweise zur regelmäßigen Wartung und Inspektion von Gas-Brennwertgeräten.
    • Sicherheitshinweise für Gasheizungen
      Wichtige Informationen zum sicheren Betrieb von Gasheizungen und zur Vermeidung von Unfällen.
  2. Kellerinstallation empfohlen: Gas-Brennwertgerät – Expertenmeinung

Genau das, was Ihr Heizungsbauer sagt ...
    Genau das, was Ihr Heizungsbauer sagt Keller ist auch meiner Meinung nach besser!
    M. fr. Gr.
    GRV
  3. Alternative: Gas-Brennwertgerät im Dach – Günstiger als LAS?

Da bin ich anderer Meinung
    die Gasleitung ins DGAbk. zu verlegen ist nach m.E. problemloser und günstiger als ein LAS vom Keller bis über das Dach. Und wenn Sie im Dach noch die Wahl der Platzierung haben, dann können Sie kurze Leitungswege erreichen in dem die Heizung direkt über dem Bad platiert wird. Theoretisch kann auch eine Trinkwasserleitung undicht werden  -  bauen Sie deshalb alle Nassbereiche in den Keller?
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  4. Lösung: Auffangbehälter für Brennwertgerät im Dach – Statik beachten!

Foto von Lieselotte Tussing

mit
    Auffangbehälter (Statik beachten!) ist das Problem zu lösen.
    • Name:
  5. Sicherheit: Wanne mit Fühler unter Brennwertkessel im Dach

Wanne!
    Hallo Rainer,
    bin kein Heizungsprofi  -  aber Bekannte haben unterm Dach so ein Brennwertkessel und deren Heizungsbauer hat unter dem "neuralgischen Punkt" eine Wanne mit einem Fühler angebracht, sodass automatisch erkannt werden soll, wenn ein Leck auftritt. Ernstfall nach bestimmt 4 Jahren Betrieb noch nicht aufgetreten aber vielleicht ein Gedankenanstoß für Sie.
    Gruß
    Achim Mantel
    • Name:
    • Herr Ach-066-Man
  6. @Tu

War zu langsam 🙂
    • Name:
    • Herr Ach-066-Man
  7. Humor: Kommentar zur Wannen-Idee für Brennwertgerät

Foto von

@Achim
    ich teile meine Wanne gerne mit dir 😉 ) )
    • Name:
  8. Achtung: Geräuschentwicklung bei Brennwertgerät im Dach beachten!

Geräuschentwicklung beachten,
    die Dinger können schon unangenehm laut sein, so direkt überm/neben'm Schlafzimmer mit grad mal einer Lage Gipskarton dazwischen. Das ist aber vermutlich durch geschickte Planung ebenso zu lösen, wie das mit der Leckage. Ich find Dach auch sehr scön, wegen der kurzen Wege zum Bad (Zirkulationsleitung kann eher entfallen) und opt. Ausnutzung von Platz, den man sonst eh nicht braucht. wer es denn haben will hat auch opt. kurze Leitung für Solar  -  allerdings wegen des Speichers auch maximalen Schaden bei Leckage! War für uns letztl der Grund den Keller vorzuziehen.
  9. Vorteil: Gas-Brennwertgerät im Dach – Kamin sparen!

genau
    ab unters Dach, ich spar den Kamin und der Schornsteinfeger wird zum "Seltenseh"
  10. Kontra: Gas-Brennwertgerät im Keller – Schornstein als Standard!

Ich würd das Teil in Keller tun, und schon gar nicht den Kamin einsparen
    Hi, also ich würd die Therme nicht auf den Dachboden packen. Geräusche wurde ja schon genannt. Bei einem Leck entwässert unsere Therme inkl. Speicher gleich in die Grundleitung und auch in einer Doppelhaushälfte würde ich immer einen Schornstein einbauen.
    Jedes Kind, das ein Haus zeichnet zeichnet auch den rauchenden Schornstein dazu. Hast du keinen sparst du vielleicht erst mal 2-3 T€ aber dann ist auch nicht mit mal einen Kaminofen im Wohnzimmer aufstellen.
    Klar braucht man von der Therme ein Luftabgassystem aber das muss doch nicht bis über den First reichen! Ein Meter Entfernung zu evtl. vorhandenen Fenstern und gut ist (Niedersachsen). Der Schornsteinfeger kommt auch nicht mehr oder weniger oft (kratz am Kopf!) Brennwerttherme wird alle zwei Jahre geprüft, incl LAS.
    Schornstein selbst brauchst du natürlich nur, wenn vielleicht mal ein Kaminofen oder Pelletheizung zum Einsatz kommen soll.
    Und in der Regel muss man auch mal Wasser nachfüllen, Einstellungen Sommer- / Winterbetrieb (Sommerbetrieb, Winterbetrieb), Verbrauch ablesen da habe ich keine Lust dafür im Spitzbogen rumkrammen,
    Wie gesagt, ich habe die Brennwert im Hauswirtschaftsraum EGAbk., Schornstein zusätzlich separat mit Stückholz und darüber hinaus noch einen freien Installationsschacht für evtl. spätere Änderungen oder Erweiterungen wie Solar.
    Gruß
  11. Hinweis: Mindestabstand zu Fenstern bei Abgasleitung beachten!

Schluchz ...
    meine Nichte zeichnet dreieckige Türen und Fenster  -  muss ich jetzt sowas bei mir einbauen? 😉
    Bei uns ist der Mindestabstand zu Fenstern 2,5 m (obwohl es in der TRGI anders steht), also schon schwierigen an der Fassade zu realisieren. Das kann schon von Schornsteinfeger zu Schornsteinfeger unterschiedlich sein.
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  12. Pro Schornstein: Kaminofen-Option für gemütliche Stunden!

Nö, musst du nicht, aber heul mir hinterher nicht die Ohren voll
    das du so gerne auch vorm Kaminofen Hefeweizen bechern würdest. 😉 )
    Muss jeder selbst wissen, ob mit oder ohne Schornstein, aber für Brennwert brauchst du eh keinen egal, ob im Keller oder übern First.
  13. Entscheidungshilfe: Gasleitung im Dach vs. Schornstein – Kostenvergleich

Ist nicht so leicht eine Entscheidung zu treffen ...
    auch ich stand vor dem gleichen Problem. Eine Gasleitung unters Dach legen zu lassen ist auch nicht so billig. Hier kostet der m Leitung nähmlichmehr als die Wasserleitung. So teuer ist ein Schornstein auch nicht und da schließe ich mich den Vorschreibern an  -  ein Holzofen im Haus hat schon etwas. Lieber einmal mehr nachdenken als jetzt € 1.000 zu sparen ... Wie sieht es mit der Statik aus, wenn in der Zukunft eine Solarwasserspeicher mit 500 l installiert wird? Welcher Raum ist 'wertvoller'  -  Dach oder Keller? Eine von mir verworfenen Möglichkeit war auch das Brennwertgerät unters Dach und den Speicher in den Keller zu stellen  -  lange Ladeleitung entsteht dann. Ist leider nicht ganz so leicht die Entscheidung, kann ich nachvollziehen  -  viel Spaß bei der richtigen Entscheidung. Ach ja, Kaminkehrerkosten spart man nicht, wenn das Gerät unter dem Dach ist. Dieser kommt alle zwei Jahre und prüft das Gerät  -  da ist es egal wo es hängt!
  14. Argumente: Gas-Brennwertgerät im Keller – Vorteile & Kostenfaktoren

Eine Heizung gehört ...
    Eine Heizung gehört einfach in den Keller ...
    Auch beim Einbau der Heizung unterm Dach gibt es einige Probleme und vor allem Kostenfaktoren!
    • Gasleitung ins Dach (nicht billig und nicht jedermanns Sache)
    • Wanne und Ablauf im Dachboden (Es läuft immer mal Wasser irgendwo aus bei der Wartung usw)
    • Statik (!) Die komplette Anlage wiegt jeh nach Brauchwasserspeicher schon mal 300 kg aufwärts

Außerdem lässt sich eine Heizung im Spitzbogen wirklich besch ... warten.
    Unten gibt es noch einen Interessanten Thread über das gleiche Thema ...

15. Langzeiterfahrung: Leckage-Risiko bei Dachzentralen – Bedenken!

Dachzentrale
    Diese Dachzentralen werden erst in jüngerer Zeit verstärkt in dem Dachboden installiert. Diese Anlagen sind neu und noch intakt.
    Ich bin gespannt wenn diese Teile 15-20 Jahre alt sind und die ersten Leckagen auftreten. Ihr Wasserwerk kann dann Wasser bis zum abwinken liefern. Auch ein Wassermelder der hier und da installiert ist (und nie überprüft wurde) wird den Wasserschaden höchstens begrenzen!
    MfG
    Norbert Söhn
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gas-Brennwertgerät: Keller oder Dach – Vor- & Nachteile

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Platzierung eines Gas-Brennwertgeräts in einem Neubau (DDH). Dabei werden Aspekte wie Platzbedarf, Installationskosten, Leckage-Risiken, Geräuschentwicklung und die Option eines Schornsteins für einen Kaminofen abgewogen. Die Installation im Keller wird oft als sicherer und konventioneller angesehen, während die Installation im Dachgeschoss Platz spart und kürzere Leitungswege zum Bad ermöglicht.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Nutzer weisen auf die potenzielle Geräuschentwicklung bei der Installation im Dach hin, wie in Achtung: Geräuschentwicklung bei Brennwertgerät im Dach beachten! erwähnt. Eine gute Planung und Schalldämmung sind entscheidend.

🔴 Risiko: Das Leckage-Risiko bei Installation im Dach wird von einigen Teilnehmern als kritisch betrachtet, da austretendes Wasser größere Schäden verursachen kann. Der Beitrag Langzeiterfahrung: Leckage-Risiko bei Dachzentralen – Bedenken! gibt hier zu bedenken, dass Langzeiterfahrungen mit Dachzentralen noch fehlen.

✅ Empfehlung: Die Installation eines Auffangbehälters mit Fühler unter dem Brennwertkessel im Dach kann als Sicherheitsmaßnahme dienen, wie im Beitrag Sicherheit: Wanne mit Fühler unter Brennwertkessel im Dach vorgeschlagen wird. Dies kann helfen, Leckagen frühzeitig zu erkennen.

💰 Kosten: Die Kosten für die Gasleitung ins Dach können höher sein als für eine Wasserleitung, wie im Beitrag Entscheidungshilfe: Gasleitung im Dach vs. Schornstein – Kostenvergleich erwähnt. Ein Schornstein bietet zusätzlich die Option für einen Kaminofen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollten die individuellen Gegebenheiten des Hauses (Statik, Platzbedarf, Schallschutz) sowie die persönlichen Präferenzen (Kaminofen ja/nein) berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote von Heizungsbauern einzuholen und die Vor- und Nachteile beider Installationsvarianten (Keller vs. Dach) sorgfältig abzuwägen. Beachten Sie auch den Beitrag Argumente: Gas-Brennwertgerät im Keller – Vorteile & Kostenfaktoren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gas-Brennwertgerät, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung & kontrollierte Be-/Entlüftung kombinieren: Vorteile, Nachteile, Kosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im 3-Liter-Haus: SolvisLino 102 vs. Pellematic Mini, Pufferspeicher nötig?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Tiefenbohrung: Amortisationszeit realistisch? Kosten, Effizienz & Alternativen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletheizung Vergleich: Fröling vs. Rennergy – Objektive Daten zu Wirkungsgrad & Emissionen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gas-Brennwertgerät, Heizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gas-Brennwertgerät, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gas-Brennwertgerät, Heizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gas-Brennwertgerät, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gas-Brennwertgerät: Installation im Keller oder Dach? Vor- & Nachteile, Leckage-Risiko
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gas-Brennwertgerät: Keller vs. Dach – Entscheidungshilfe

Suche nach: Gas-Brennwertgerät, Heizung, Installation, Keller, Dach, Leckage, Platzbedarf, DDH

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼