Heizöltherme Erfahrungen: Hersteller, Installation vs. Gastherme & Voraussetzungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizöltherme Erfahrungen: Hersteller, Installation vs. Gastherme & Voraussetzungen?

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Heizölthermen?
Welche Hersteller gibt es?
Kann mir jemand Referenzobjekte nennen?
Welche Unterschiede/Voraussetzungen hat man bei der Installation gegenüber Gasthermen bezüglich Abgasführung und Brennstoffzufuhr zu berücksichtigen?
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Torsten Winkler
  • Name:
  • Torsten Winkler
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Wartung von Ölheizungen kann zu gefährlichen Situationen wie Kohlenmonoxidvergiftung oder Bränden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich kann Ihnen einige Informationen zu Heizölthermen geben. Es gibt verschiedene Hersteller von Heizölthermen auf dem Markt. Bei der Installation einer Ölheizung sind im Vergleich zu Gasthermen einige Unterschiede zu beachten.

Brennstoffzufuhr: Ölheizungen benötigen einen Tank zur Lagerung des Heizöls. Dieser muss entsprechend den gesetzlichen Vorschriften installiert und regelmäßig gewartet werden. Gasthermen hingegen werden in der Regel an das öffentliche Gasnetz angeschlossen.

Abgasführung: Die Abgasführung bei Ölheizungen muss ebenfalls den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Ölheizungen erzeugen mehr Schadstoffe als Gasthermen, daher sind höhere Anforderungen an die Abgasreinigung und -ableitung zu stellen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Heizungsfachbetrieb vor Ort beraten zu lassen, um die spezifischen Anforderungen und Gegebenheiten Ihres Hauses zu berücksichtigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizöltherme
    Eine Heizöltherme ist eine kompakte Ölheizung, die meist wandhängend installiert wird und zur Beheizung von Wohnräumen und zur Warmwasserbereitung dient.
    Verwandte Begriffe: Ölheizung, Gastherme, Brennwerttechnik
    Brennwerttechnik
    Die Brennwerttechnik ist eine Technologie, bei der die im Abgas enthaltene Wärme zusätzlich genutzt wird, um den Wirkungsgrad der Heizung zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Energieeffizienz
    Abgasführung
    Die Abgasführung bezeichnet die Ableitung der bei der Verbrennung entstehenden Abgase ins Freie. Sie muss den gesetzlichen Vorschriften entsprechen, um Umweltbelastungen und Gesundheitsgefahren zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasrohr, Immissionsschutz
    Brennstoffzufuhr
    Die Brennstoffzufuhr bezeichnet die Versorgung der Heizung mit Brennstoff, in diesem Fall Heizöl. Sie umfasst die Lagerung, den Transport und die Zufuhr des Öls zum Brenner.
    Verwandte Begriffe: Öltank, Ölleitung, Heizölpumpe
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad einer Heizung gibt an, wie effizient die eingesetzte Energie in Wärme umgewandelt wird. Je höher der Wirkungsgrad, desto weniger Energie wird verschwendet.
    Verwandte Begriffe: Brennwert, Heizwert, Energieeffizienz
    Öltank
    Ein Öltank dient zur Lagerung von Heizöl. Es gibt verschiedene Arten von Öltanks, wie z.B. Erdtanks, Kellertanks oder Batterietanks. Die Lagerung muss den gesetzlichen Vorschriften entsprechen.
    Verwandte Begriffe: Heizöl, Tankreinigung, Tankprüfung
    Schornstein
    Der Schornstein dient zur Ableitung der Abgase ins Freie. Er muss den gesetzlichen Vorschriften entsprechen und regelmäßig von einem Schornsteinfeger überprüft werden.
    Verwandte Begriffe: Abgas, Abgasleitung, Schornsteinfeger

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile haben Ölheizungen?
      Ölheizungen können eine gute Option sein, wenn kein Gasanschluss vorhanden ist. Die Brennwerttechnik ermöglicht eine hohe Energieausnutzung.
    2. Welche Nachteile haben Ölheizungen?
      Ölheizungen sind umweltschädlicher als Gasheizungen, da sie mehr Schadstoffe ausstoßen. Zudem ist man von den Ölpreisen abhängig.
    3. Wie oft muss eine Ölheizung gewartet werden?
      Eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten.
    4. Was kostet eine neue Ölheizung?
      Die Kosten für eine neue Ölheizung variieren je nach Modell, Leistung und Installationsaufwand. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist ratsam.
    5. Wie lange hält eine Ölheizung?
      Die Lebensdauer einer Ölheizung beträgt in der Regel 15-25 Jahre, abhängig von der Wartung und Qualität.
    6. Was ist bei der Lagerung von Heizöl zu beachten?
      Heizöl muss in zugelassenen Tanks gelagert werden, die regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden müssen. Die Lagerung muss den gesetzlichen Vorschriften entsprechen.
    7. Welche Alternativen gibt es zur Ölheizung?
      Alternativen zur Ölheizung sind Gasheizungen, Wärmepumpen, Pelletheizungen oder Solarthermieanlagen. Die Wahl hängt von den individuellen Gegebenheiten ab.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einer Ölheizung und einer Öltherme?
      Eine Ölheizung ist ein Oberbegriff für verschiedene Heizsysteme, die mit Öl betrieben werden. Eine Öltherme ist eine kompakte Ölheizung, die meist wandhängend installiert wird.

🔗 Verwandte Themen

• Gasheizung vs. Ölheizung
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Gas- und Ölheizungen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Verfügbarkeit.
    • Wärmepumpe als Alternative zur Ölheizung
      Informationen über Wärmepumpen als umweltfreundliche Alternative zur Ölheizung, inklusive Funktionsweise und Kosten.
    • Förderprogramme für Heizungsmodernisierung
      Überblick über staatliche Förderprogramme für den Austausch alter Ölheizungen gegen effizientere Heizsysteme.
    • Heizölpreise und ihre Entwicklung
      Informationen über die aktuelle Entwicklung der Heizölpreise und Faktoren, die diese beeinflussen.
    • Effiziente Heizungsregelung
      Tipps zur Optimierung der Heizungsregelung, um Energie zu sparen und Heizkosten zu senken.
  2. Öl-Brennwertkessel: Konservative vs. Wandhängende Bauweise

Was meinen Sie damit?
    Jetzt werde ich  -  als sonst recht zukunftsorientierter Heizungsbauer  -  mal sehr konservativ: Heizöl verbrennen wir im Kessel, und der steht auf dem Boden. Punkt.
    Oder meinen Sie diese wandhängenden Öl-Brennwertgeräte, die aus der Schweiz hierher kamen ... Oder die Pilotstudie 'Vitoplus' des renommierten deutschen Herstellers Viessmann, von der man seit der ISH 2001 in Frankfurt nichts mehr gehört und gesehen hat?
    Also, ich mache ja viel mit, aber lang' noch nicht alles. Es gibt (sogar erfolgreich auf dem Markt) Öl-Brennwertkessel, über die man diskutieren kann. Aber auch die hängen nicht an der Wand.
    Oder was meinen Sie sonst?
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. Wandhängende Öltherme: Scheer & Viessmann – Verfügbarkeit 2002

HalloL Rudolf mit der Therme meine ich die ...
    HalloL Rudolf,
    mit der Therme meine ich die wandhängenden Ölkessel.
    Habe im Internet 2 Firmen gefunden (Scheer und Viessmann).
    Von Viessmann habe ich heute die Info bekommen das die "Ölherme"
    Vitoplus im 2Quartal 2002 zum Verkauf angeboten wird.
    Von Scheer-Heiztechnik habe leider noch keine Informationen auf meine Anfrage zu Referenzobjekten bekommen.
    Für mich sind die Geräte auf Grund des geringen Platzbedarfes interessant.
    Wie es mit Wartung- und Installationsaufwand (Wartungsaufwand, Installationsaufwand) dieser
    exotischen Heizgeräte aussieht muss ich noch in Erfahrung bringen.
    Deshalb meine Anfrage ins Forum.
    Brennwert ist für meine Anlage eigentlich nicht sinnvoll, da die Heizkörperflächen relativ klein sind.
    Mit der Therme als Wärmequelle eröffnen sich bezüglich des Aufstellungsortes und Abgasführung ganz neue Möglichkeiten.
    MfG
    Torsten Winkler
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizöltherme: Erfahrungen zu Herstellern und Installation

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Erfahrungen mit Heizölthermen, insbesondere wandhängenden Modellen. Es werden Hersteller wie Viessmann und Scheer-Heiztechnik genannt. Ein wichtiger Aspekt ist der Vergleich zur Gastherme hinsichtlich Installation und Voraussetzungen, insbesondere Abgasführung und Brennstoffzufuhr.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Öl-Brennwertkessel: Konservative vs. Wandhängende Bauweise wird die konservative Bauweise mit bodenstehenden Kesseln der wandhängenden Öl-Brennwerttechnik gegenübergestellt.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wandhängende Öltherme: Scheer & Viessmann – Verfügbarkeit 2002 liefert Informationen zur Verfügbarkeit der Viessmann Vitoplus Öltherme im 2. Quartal 2002 und nennt Scheer-Heiztechnik als weiteren Hersteller wandhängender Ölkessel.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Wahl einer Heizöltherme sollten sowohl bodenstehende als auch wandhängende Modelle in Betracht gezogen werden. Es empfiehlt sich, Referenzobjekte der Hersteller zu prüfen und die spezifischen Anforderungen an Abgasführung und Brennstoffzufuhr zu berücksichtigen. Die genannten Hersteller Viessmann und Scheer-Heiztechnik sollten kontaktiert werden, um aktuelle Informationen und Referenzen zu erhalten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizöltherme, Öltherme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 11638: Heizöltherme Erfahrungen: Hersteller, Installation vs. Gastherme & Voraussetzungen?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kombitherme Stromverbrauch: Abrechnung über Allgemeinstrom – Wie viel % sind fair?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant Therme: Thermostat-Funktion verstehen – Heizung & Warmwasser richtig einstellen?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant Therme VC 112 E zündet nicht: Ursachen, Druckwächter prüfen & Kosten?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsplanung mit Marley-System: Fragen zu Rohren, Therme & Heizkörper für 100 m² Haus?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Öltherme raumluftunabhängig: Prüfung, Luftspalte & Zertifizierung nachweisen?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Umwälzpumpe undicht: Reparaturkosten, Wasseraustritt & Heizdruckverlust?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Hydrotherm Therme Installation Hannover: Fachbetriebe, Kosten & Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung im Keller: Moderner Ölgeruch? Risiken & Lösungen für Zuluft?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Junkers Therme: Ventilator läuft dauerhaft – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizöltherme, Öltherme" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizöltherme, Öltherme" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizöltherme, Öltherme" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizöltherme, Öltherme" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizöltherme Erfahrungen: Hersteller, Installation vs. Gastherme & Voraussetzungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizöltherme: Erfahrungen & Installation

Suche nach: Heizöltherme, Öltherme, Heizung, Ölheizung, Hersteller, Installation, Gastherme, Abgasführung, Brennstoffzufuhr

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼