Buderus Logamax GB112-19: Optimale Pumpendrehzahl zur Reduzierung von Fließgeräuschen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Buderus Logamax GB112-19: Optimale Pumpendrehzahl zur Reduzierung von Fließgeräuschen?

Hallo,
da in unserer Heizungsanlage relativ starke Fließgeräusche auftreten (die Problematik der Danfoss-Ventile ist hier ja schon ausreichend behandelt worden), würde ich gerne, wie es hier auch stellenweise empfohlen wurde, die Pumpendrehzahl nach unten verändern. Es handelt sich um eine dreistufige Wilo-Pumpe (genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat), die momentan auf höchster Stufe läuft. Es handelt sich eben nicht um eine modulierende Pumpe, wie Buderus sie bei den GB112-24-Geräten verbaut. Nun meine ich aber auch, irgendwo bei Buderus gelesen zu haben, dass die besagte Pumpe nur auf der werkseitig eingestellten Stufe betrieben werden darf. Nun meine Frage: ist dies bedenkenlos möglich? Wenn ja, welche Einstellung ist die sinnvollste? Oder kriegt der Kessel dann die erzeugte Wärme nicht mehr schnell genug weg und es wird ihm zu warm? Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungswerte?
Danke für jeden Hinweis,
Oliver
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Fließgeräusche in Ihrer Heizungsanlage Buderus Logamax GB112-19 reduzieren möchten, indem Sie die Pumpendrehzahl anpassen. Da es sich um eine Wilo Pumpe mit mehreren Stufen handelt, empfehle ich Ihnen, schrittweise vorzugehen.

Vorgehensweise:

• Dokumentation prüfen: Sehen Sie in der Bedienungsanleitung des Buderus Logamax GB112-19 nach, ob es spezifische Empfehlungen zur Pumpeneinstellung gibt.
    • Stufe reduzieren: Beginnen Sie damit, die Pumpendrehzahl um eine Stufe zu reduzieren. Beobachten Sie, ob die Fließgeräusche abnehmen und die Wärmeversorgung weiterhin ausreichend ist.
    • Druck prüfen: Kontrollieren Sie den Anlagendruck. Ein zu niedriger Druck kann ebenfalls Geräusche verursachen.
    • Entlüften: Stellen Sie sicher, dass die Heizungsanlage ordnungsgemäß entlüftet ist. Luft im System kann ebenfalls zu Geräuschen führen.

Wichtige Hinweise:

• Raumtemperatur: Achten Sie darauf, dass alle Räume weiterhin ausreichend beheizt werden.
    • Heizkörper: Überprüfen Sie, ob alle Heizkörper gleichmäßig warm werden.

👉 Handlungsempfehlung: Notieren Sie sich die aktuelle Pumpeneinstellung, bevor Sie Änderungen vornehmen, um bei Bedarf zum Ausgangszustand zurückkehren zu können. Wenn die Geräusche trotz Reduzierung der Pumpendrehzahl bestehen bleiben, empfehle ich, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Pumpendrehzahl
    Die Pumpendrehzahl gibt an, wie schnell sich die Pumpe dreht und somit wie viel Wasser pro Zeiteinheit durch das Heizungssystem gefördert wird. Eine höhere Drehzahl bedeutet einen höheren Volumenstrom. Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Förderhöhe, Pumpenleistung.
    Fließgeräusche
    Fließgeräusche sind Geräusche, die durch das Strömen des Heizungswassers in den Rohren und Ventilen entstehen. Sie können durch eine zu hohe Pumpendrehzahl, Luft im System oder defekte Ventile verursacht werden. Verwandte Begriffe: Strömungsgeräusche, Kavitation, Heizungslärm.
    Wilo Pumpe
    Wilo ist ein Hersteller von Pumpen für Heizungs-, Klima- und Kälteanwendungen. Wilo Pumpen sind bekannt für ihre Qualität und Effizienz. Verwandte Begriffe: Heizungspumpe, Umwälzpumpe, Hocheffizienzpumpe.
    Buderus Logamax GB112-19
    Der Buderus Logamax GB112-19 ist ein Gas-Brennwertkessel, der für Heizungs- und Warmwasserbereitung eingesetzt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Effizienz und Umweltfreundlichkeit aus. Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Gasheizung, Heizkessel.
    Volumenstrom
    Der Volumenstrom gibt an, wie viel Wasser pro Zeiteinheit durch das Heizungssystem fließt. Er wird in der Regel in Litern pro Minute (l/min) oder Kubikmetern pro Stunde (m³/h) gemessen. Verwandte Begriffe: Pumpendrehzahl, Förderhöhe, Durchflussmenge.
    Anlagendruck
    Der Anlagendruck ist der Druck des Wassers im Heizungssystem. Er sollte in einem bestimmten Bereich liegen, um eine optimale Funktion der Heizungsanlage zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Wasserdruck, Systemdruck, Manometer.
    Entlüften
    Das Entlüften ist der Vorgang, bei dem Luft aus dem Heizungssystem entfernt wird. Luft im System kann zu Geräuschen, einer verminderten Heizleistung und Korrosion führen. Verwandte Begriffe: Heizkörper entlüften, Luftblasen, Entlüftungsventil.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum verursacht eine zu hohe Pumpendrehzahl Fließgeräusche?
      Eine zu hohe Pumpendrehzahl führt zu einem erhöhten Volumenstrom im Heizungssystem. Dies kann dazu führen, dass das Wasser mit hoher Geschwindigkeit durch die Rohre und Ventile fließt, was Fließgeräusche verursacht.
    2. Wie finde ich die optimale Pumpendrehzahl für meine Heizungsanlage?
      Die optimale Pumpendrehzahl hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Heizungsanlage, der Anzahl der Heizkörper und dem Wärmebedarf. Beginnen Sie mit der niedrigsten Stufe und erhöhen Sie sie schrittweise, bis alle Heizkörper ausreichend warm werden, ohne dass störende Geräusche auftreten.
    3. Was kann ich tun, wenn die Fließgeräusche trotz niedriger Pumpendrehzahl nicht verschwinden?
      Wenn die Fließgeräusche trotz niedriger Pumpendrehzahl weiterhin bestehen, können andere Ursachen vorliegen, wie z.B. Luft im System, defekte Ventile oder ein zu hoher Wasserdruck. In diesem Fall ist es ratsam, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren.
    4. Kann eine falsche Pumpendrehzahl die Lebensdauer der Pumpe beeinträchtigen?
      Ja, eine dauerhaft zu hohe Pumpendrehzahl kann die Lebensdauer der Pumpe verkürzen, da sie stärker beansprucht wird. Eine zu niedrige Drehzahl kann hingegen dazu führen, dass die Wärme nicht ausreichend verteilt wird und die Heizkörper nicht richtig warm werden.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einer dreistufigen Pumpe und einer modulierenden Pumpe?
      Eine dreistufige Pumpe hat drei feste Drehzahlen, die manuell eingestellt werden können. Eine modulierende Pumpe passt ihre Drehzahl automatisch an den aktuellen Wärmebedarf an und ist dadurch energieeffizienter und leiser.
    6. Wie wirkt sich die Pumpendrehzahl auf den Energieverbrauch der Heizungsanlage aus?
      Eine zu hohe Pumpendrehzahl führt zu einem unnötig hohen Energieverbrauch, da die Pumpe mehr Strom verbraucht als nötig. Eine optimierte Pumpendrehzahl kann den Energieverbrauch senken und die Heizkosten reduzieren.
    7. Sollte ich die Pumpendrehzahl im Sommer reduzieren?
      Im Sommer, wenn der Wärmebedarf geringer ist, kann es sinnvoll sein, die Pumpendrehzahl zu reduzieren oder die Pumpe ganz auszuschalten, um Energie zu sparen. Viele moderne Heizungsanlagen verfügen über eine Sommerfunktion, die dies automatisch regelt.
    8. Kann ich die Pumpendrehzahl selbst einstellen oder benötige ich einen Fachmann?
      Die Pumpendrehzahl kann in der Regel selbst eingestellt werden, sofern Sie sich mit der Bedienung der Heizungsanlage auskennen. Wenn Sie unsicher sind, ist es ratsam, einen Fachmann zu kontaktieren, um Schäden an der Anlage zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörperthermostat einstellen
      Optimale Einstellung für jeden Raum, um Energie zu sparen.
    • Heizung entlüften Anleitung
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern.
    • Hydraulischer Abgleich durchführen
      Gleichmäßige Wärmeverteilung im gesamten Haus sicherstellen.
    • Heizungspumpe austauschen
      Wann ein Austausch sinnvoll ist und welche Modelle in Frage kommen.
    • Brennwertkessel Wartung
      Regelmäßige Wartung für eine lange Lebensdauer und hohe Effizienz.
  2. Pumpendrehzahl senken – Stufe 2 testen für GB112-19

Zuerst
    probieren Sie es mit der Pumpe auf Stufe 2. Wenn das nicht hilft, können und dürfen Sie auch ein korrekt eingestelltes Überströmventil einbauen (lassen), da die GB-Geräte eine Delta-T Regelung besitzen. Dadurch modulieren sie bei ansteigender Rücklauftemperatur herunter bis auf minimale Brennerleistung, um die Kondensation zur Brennwertausnutzung so weit wie möglich zu erreichen.
    Mit sonnigem Gruß
  3. GB112/19: Pumpenstufe 2 & Überströmventil-Funktion prüfen

Foto von Ralf Sparwel

Stufe 2 testen
    Hallo
    1. Wirklich mal testen auf Stufe 2, dürfte technisch keine Probleme machen.
    2. Überströmventil ist beim GB 112/19 bereits integriert.
    (Es gibt aber "meine ich " ein Umrüstteil für diesen Kessel mit kleinerem Wert)
    3. Frage wieviel Heizkörper sind zurzeit in Betrieb?
    4. Wenn das Gerät bereits einen neuen Kabelbaum hat, kann man auch eine elektronische Pumpe nachrüsten!
    Achtung auch diese Pumpe hat noch eine recht hohe Drehzahl, Steuerung erfolgt NICHT über den Differenzdruck, sondern über die UBA in Abhängigkeit der Kesselsteuerung.
  4. GB112-19: Pumpendrehzahl drosseln & Überströmventil-Standort

noch ein paar Fragen
    Soweit erstmal vielen Dank, da haben ja gleich die beiden richtigen geantwortet 😉 Ich werde mich dann jetzt wohl doch trauen, die Pumpendrehzahl zu drosseln.
    @R. Lüneborg: einem Überströmventil stehe ich bisher eigentlich eher skeptisch gegenüber, eben wg. der Brennwertnutzung
    @R. Sparwel: wo ist beim GB112-19 denn ein Überströmventil eingebaut? Mir ist da bisher nirgendwo etwas aufgefallen, was auch nur annähernd wie ein Überströmventil aussieht. Heizkörper sind momentan nur vier oder fünf in Betrieb, aber auch wenn mehr geöffnet sind, ändert dies nichts am Rauschen. Eine andere Pumpe würde ich ja eigentlich nicht nachrüsten wollen, wir wollen ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen 😉
    MfG
  5. Überströmventil: Funktion & Brennwertnutzung im GB112

Mal 'ne Antwort und Frage zurück
    Da können Sie mal sehen, wie lange ich schon keinen GB 112 mehr eingebaut habe 😉. Hatte das mit dem integrierten Ü-Ventil doch glatt vergessen ... Ohne jetzt eine Diskussion vom Zaune brechen zu wollen, es klappt, wenn das Ventil richtig (!) eingestellt ist, und die Brennwertnutzung nimmt auch keinen großen Schaden. Es gibt reihenweise "wissenschatfliche" Abhandlung zum Thema Ü-Ventil und Brennwerttechnik, aber das sollten wir uns verkneifen.
    Indes verstehe ich Ihre Anmerkung zu "Problemen mit Danfoss-Ventilen nicht". Ist diese doch die einige Firma, die werksseitig für die "normale" Heizungsanlage voreinstellbare Ventile (Typ RA-N) liefert. Alle anderen, wie z.B. Heimeier, oder Oventrop  -  um nur zwei zu nennen  -  liefern als Standardventil ein NICHT einstellbares aus. Voreinstellung kostet bei diesen Herstellern extra ☹(.
    Sollten Sie nun Danfoss-Ventile besitzen, ist die Voreinstellerei recht einfach:
    1. Sie besorgen sich per Download das Datenblatt (siehe unten), oder was noch besser ist, den Datenschieber. Wenn Sie bei mir in der Nähe wohnen, leihe ich Ihnen den gerne.
    2. Dann vom Heizungsbauer (oder Großhändler) eine Kopie der Leistungsangaben der Heizkörper.
    3. Dann für jeden Raum die Leistung bei z.B. 70/50 °C (= Standard) raussuchen und notieren.
    4. Jetzt gehen Sie in die Danfoss-Tabelle, nehmen einen Druckverlust von z.B. 15 mbar an und erhalten die Einstellzahl
    für das Ventil. Auf dem Datenschieber ist's erklärt, wie's geht.
    5. Nun in jedem Raum das Ventil abnehmen, den Einstellring nach vorne ziehen und und auf die passende Zahl (oder einen Mittelwert) einstellen und wieder einrasten. Vom Werk steht das Ventil auf "offen", d.h. "N", sodass Sie den Markierungsstrich auch recht leicht finden können (meist seitlich).
    Fertig. Es wird funktionieren. Aber was sind denn nun die "Danfoss-Probleme"?
  6. Danfoss-Ventile: Probleme & Überströmventil-Suche im GB112

"Danfoss-Probleme"
    Hallo, Herr Lüneborg,
    vielen Dank für Ihre ausführlichen Erläuterungen. Werde mich anhand Ihrer Anleitung nochmal der Ventile annehmen. Aber wo versteckt sich denn das Überströmventil? Ich konnte da bisher keines entdecken ...
    Mit "Danfoss-Probleme" meinte ich die in diesem Forum bereits mehrfach dikutierte Tatsache, dass Danfoss-Ventile, im Gegensatz zu beispielsweise Heimeier, offensichtlich Probleme mit den hohen Drücken der heutigen Pumpen haben und selbst bei korrekter Einstellung und korrekt durchgeführtem hydr. Abgleich nicht aufhören wollen, zu rauschen.
    MfG
  7. Zusatzinfo: Link zur Optimierung der Heizungsanlage

Ergänzende Infos gibt's hier:
    Ergänzende Infos gibt's hier:
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Buderus Logamax GB112-19: Optimale Pumpendrehzahl zur Reduzierung von Fließgeräuschen

💡 Kernaussagen: Die Reduzierung der Pumpendrehzahl kann Fließgeräusche im Buderus Logamax GB112-19 minimieren. Ein korrekt eingestelltes Überströmventil unterstützt die Brennwertnutzung. Die Kompatibilität von Danfoss-Ventilen mit der Heizungsanlage sollte überprüft werden. Eine elektronische Pumpe kann nachgerüstet werden, wenn ein neuer Kabelbaum vorhanden ist. Die korrekte Einstellung des Überströmventils ist entscheidend für die Effizienz der Heizungsanlage.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor die Pumpendrehzahl reduziert wird, sollte geprüft werden, ob alle Heizkörper ausreichend Wärme erhalten. Details dazu im Beitrag GB112/19: Pumpenstufe 2 & Überströmventil-Funktion prüfen.

✅ Zusatzinfo: Ein integriertes Überströmventil ist bereits im GB 112/19 vorhanden, wie im Beitrag Überströmventil: Funktion & Brennwertnutzung im GB112 erläutert wird. Die korrekte Einstellung dieses Ventils ist entscheidend für die Brennwertnutzung.

🔧 Praktische Umsetzung: Beginnen Sie mit der Reduzierung der Pumpendrehzahl auf Stufe 2, wie im Beitrag Pumpendrehzahl senken – Stufe 2 testen für GB112-19 empfohlen. Beobachten Sie die Auswirkungen auf die Fließgeräusche und die Wärmeversorgung der Heizkörper.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Voreinstellungen der Ventile, insbesondere bei Danfoss-Ventilen, da diese oft problematisch sind. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Danfoss-Ventile: Probleme & Überströmventil-Suche im GB112. Bei Bedarf kann eine elektronische Pumpe nachgerüstet werden, um die Effizienz der Heizungsanlage weiter zu optimieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Buderus, Logamax, GB -, Pumpendrehzahl". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
  2. BAU-Forum - Dach - Abluftrohr Heizung abdichten: Anleitung, Materialien & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus: Abgasführung durch Außenwand – Genehmigung, Risiken & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung heizt ungleichmäßig: Ursachen, Lösungen & Kosten bei dauerhaftem Betrieb?
  5. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Klopfgeräusche im Heizkreisverteiler: Ursachen, Lösungen & Gewährleistung?
  6. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizung macht laute Geräusche: Ursachenforschung & Lösungen für Buderus Logamax?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Logamax GB112: Entlüftungsschraube defekt? Ursachen, Dichtungsring & Gewinde prüfen
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Logamax GB132: Druckverlust Ursachen, Behebung & Wasserdruck prüfen?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas-Brennwertheizung: Kondensatmenge & Verbrennungsrückstände – Was ist normal?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Logamax GB132 Druckverlust: Ursachen, Behebung & empfohlener Wasserdruck?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Logamax, GB -, Pumpendrehzahl" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Buderus, Logamax, GB -, Pumpendrehzahl" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Logamax, GB -, Pumpendrehzahl" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Buderus, Logamax, GB -, Pumpendrehzahl" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Buderus Logamax GB112-19: Optimale Pumpendrehzahl zur Reduzierung von Fließgeräuschen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Buderus GB112-19: Pumpendrehzahl optimieren

Suche nach: Buderus Logamax GB112-19, Pumpendrehzahl, Fließgeräusche, Wilo Pumpe, Heizungsanlage, Heizkessel, Optimierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼