Ölheizung Abgasverlust senken: Ursachen, Maßnahmen & Kosten für alte Heizungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Ölheizung Abgasverlust senken: Ursachen, Maßnahmen & Kosten für alte Heizungen?
wir haben ein Haus erworben mit einer Ölheizung aus dem Jahre 1980. Die letzte Messung 2000 hat einen Abgasverlust von 10 % ergeben, dies liegt innerhalb der ab 2004 geforderten Norm von 11 % für diesen Heizungstyp. Was kann man tun, um ein weiteres Ansteigen des Abgasverlustes zu verhindern bzw. evtl. den Verlust sogar zu reduzieren ohne gleich sehr kostspielig die gesamte Heizanlage zu tauschen?
Vielen Dank im Voraus,
Andreas Scheel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Kohlenmonoxid-Gefahr bei unvollständiger Verbrennung. CO-Melder installieren und Heizung prüfen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den Abgasverlust Ihrer Ölheizung als verbesserungswürdig. Ein Abgasverlust von 10% bei einer so alten Anlage ist zwar noch im Rahmen der alten Norm, aber deutet auf Optimierungspotenzial hin.
Mögliche Maßnahmen zur Reduzierung des Abgasverlusts:
- Heizungswartung: Eine regelmäßige Wartung durch einen Fachbetrieb kann die Effizienz der Heizung verbessern.
- Brenneroptimierung: Eine Anpassung des Brenners an die aktuellen Gegebenheiten kann den Abgasverlust reduzieren.
- Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus und kann den Energieverbrauch senken.
- Heizkesseltausch: Wenn die Heizung sehr alt ist, kann ein Austausch gegen ein modernes, effizientes Modell sinnvoll sein.
🔴 Gefahr: Ein zu hoher Abgasverlust kann auf eine unvollständige Verbrennung hindeuten, was zur Bildung von Kohlenmonoxid führen kann. Kohlenmonoxid ist ein giftiges Gas, das lebensbedrohlich sein kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre Ölheizung von einem Fachbetrieb überprüfen und sich über mögliche Maßnahmen zur Reduzierung des Abgasverlusts beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abgasverlust
- Der Abgasverlust ist der Anteil der Wärme, der bei der Verbrennung von Brennstoffen ungenutzt durch den Schornstein entweicht. Er wird in Prozent angegeben. Ein niedriger Abgasverlust ist ein Zeichen für eine effiziente Heizung. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Heizwert, Brennwert.
- Brenneroptimierung
- Die Brenneroptimierung ist die Anpassung des Brenners einer Heizungsanlage an die aktuellen Gegebenheiten, um eine möglichst effiziente Verbrennung zu gewährleisten. Dabei werden beispielsweise die Luftzufuhr und die Brennstoffmenge eingestellt. Verwandte Begriffe: Verbrennung, Wirkungsgrad, Emissionen.
- Hydraulischer Abgleich
- Der hydraulische Abgleich ist eine Maßnahme zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Dabei werden die Heizkörperventile so eingestellt, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Verwandte Begriffe: Heizkörper, Thermostatventil, Wärmeverteilung.
- Heizkessel
- Der Heizkessel ist das Herzstück einer Heizungsanlage. Er erhitzt das Heizwasser, das dann zu den Heizkörpern transportiert wird. Es gibt verschiedene Arten von Heizkesseln, z.B. Öl-, Gas- oder Holzkessel. Verwandte Begriffe: Heizung, Wärmeerzeugung, Brennwertkessel.
- Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.)
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Energieeffizienz, Wärmedämmung.
- Gebäudeenergiegesetz (GEG)
- Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Es regelt unter anderem die Anforderungen an die Wärmedämmung, die Heizungsanlage und die Warmwasserbereitung. Verwandte Begriffe: Energieeinsparverordnung (EnEV), Energieeffizienz, Wärmedämmung.
- Kohlenmonoxid (CO)
- Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses, giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen entsteht. Es kann zu schweren Gesundheitsschäden und sogar zum Tod führen. Verwandte Begriffe: Verbrennung, Abgase, Vergiftung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Abgasverlust bei einer Ölheizung?
Der Abgasverlust gibt an, wie viel Wärme ungenutzt durch den Schornstein entweicht. Ein hoher Abgasverlust bedeutet eine geringere Effizienz der Heizung und höhere Heizkosten. - Welche Ursachen kann ein hoher Abgasverlust haben?
Mögliche Ursachen sind eine falsche Einstellung des Brenners, Verschmutzungen im Heizkessel, eine mangelhafte Dämmung oder ein veralteter Heizkessel. - Wie kann ich den Abgasverlust meiner Ölheizung messen?
Der Abgasverlust wird im Rahmen der regelmäßigen Heizungswartung vom Schornsteinfeger gemessen. - Welche gesetzlichen Vorgaben gibt es für den Abgasverlust von Ölheizungen?
Die gesetzlichen Vorgaben für den Abgasverlust sind in der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) festgelegt. Die Grenzwerte sind abhängig vom Alter der Heizung. - Lohnt sich der Austausch einer alten Ölheizung?
Ein Austausch einer alten Ölheizung gegen eine moderne Heizungsanlage kann sich lohnen, da moderne Anlagen deutlich effizienter arbeiten und somit Heizkosten sparen. Zudem gibt es staatliche Förderprogramme für den Heizungstausch. - Wie oft sollte eine Ölheizung gewartet werden?
Eine Ölheizung sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachbetrieb gewartet werden. - Was ist ein hydraulischer Abgleich?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird der Energieverbrauch optimiert und Heizkosten gespart. - Kann ich den Abgasverlust meiner Ölheizung selbst reduzieren?
Einige Maßnahmen, wie das Entlüften der Heizkörper, können Sie selbst durchführen. Für komplexere Arbeiten, wie die Brenneroptimierung, sollten Sie jedoch einen Fachbetrieb beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Ölheizung Wartung
Regelmäßige Wartung erhöht die Effizienz und Lebensdauer. - Heizung hydraulischer Abgleich
Optimiert die Wärmeverteilung im Haus. - Ölheizung Förderung
Staatliche Zuschüsse für den Heizungstausch. - Abgaswerte Ölheizung
Grenzwerte und Messung der Emissionen. - Alternative Heizsysteme
Vergleich von Ölheizung mit anderen Technologien.
-
Ölheizung: Kesselreinigung senkt Abgastemperatur um 20°C
Kessel reinigen ...
hat bei unserem NT-Ölkessel im Frühjahr die Abgastemperatur von ca. 155 °C auf 135 °C verringert (jeweils solange gemessen, bis keine Steigerung mehr auftrat). Der Kessel war bis dahin zwei Jahre im Einsatz. -
Ölheizung: Abgaswerte prüfen & Brennerleistung optimieren!
Nenn doch bitte auch
die anderen Messwerte, Abgastemperatur, CO2, Ruß, Zug sowie die Düsengröße und Pumpendruck um einschätzen zu können was man tun kann.
Reinigen ist in jedem Fall gut, evtl. hilft zusätzlich ein Zugbegrenzer (Nebenluftklappe ) und eine geringere Brennerleistung.
Ich habe meine Anlage von 10 % Abgasverlust auf 5,5 % bekommen, nur leider ist der Boiler inzwischen durchgerostet da der Vorbesitzer die Opferanode nicht getauscht hat.
Gruß
Stefan -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ölheizung Abgasverlust senken: Optimierung & Maßnahmen
💡 Kernaussagen: Eine regelmäßige Kesselreinigung kann die Abgastemperatur deutlich senken und somit den Abgasverlust reduzieren. Die Überprüfung der Abgaswerte (Abgastemperatur, CO2, Ruß, Zug) ist entscheidend für die Optimierung der Ölheizung. Ein Zugbegrenzer und die Anpassung der Brennerleistung können ebenfalls zur Effizienzsteigerung beitragen. Die Düsengröße und der Pumpendruck sollten ebenfalls überprüft werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Laut dem Beitrag Ölheizung: Kesselreinigung senkt Abgastemperatur um 20°C kann eine Kesselreinigung die Abgastemperatur merklich senken. Dies ist eine einfache Maßnahme zur Reduzierung des Abgasverlustes.
📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer konnte seinen Abgasverlust von 10 % auf 5,5 % senken. Dies zeigt das Potential der Optimierung einer Ölheizung im Bezug auf die Energieeffizienz.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Ölheizung: Abgaswerte prüfen & Brennerleistung optimieren! wird darauf hingewiesen, dass nach Optimierungsmaßnahmen der Boiler durchrosten kann, wenn der Vorbesitzer die Ölheizung nicht optimal eingestellt hat. Daher ist eine regelmäßige Wartung wichtig.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Abgaswerte Ihrer Ölheizung und lassen Sie diese gegebenenfalls von einem Fachmann optimieren. Eine regelmäßige Heizungswartung ist unerlässlich, um die Effizienz zu erhalten und Schäden vorzubeugen. Prüfen Sie die Düsengröße und den Pumpendruck, um die Ölheizung zu optimieren und Energie zu sparen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ölheizung, Abgasverlust, Heizung, Energie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
- … Wandheizung oder Fußbodenheizung? Vergleich …
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung im Neubau: Was ist besser? Vorteile, Nachteile, …
- … Wandheizung, Fußbodenheizung, Neubau, Vergleich, Kosten, Effizienz, Erfahrungen, Heizsysteme, Installation, Vor-Nachteile …
- … leider hat mich das Durchstöbern dieses Forums nach dem Thema Wandheizung noch nicht so viel weitergebracht. Da wir vor dem Bau eines …
- … mich dafür. Was man so im Internet liest muss eine Wandheizung wirklich gut sein. Mein Vater hat jedoch inzwischen 2 Heizungsbauer …
- … haben ihm davon abgeraten. Einerseits sei sie teurer wie eine Fußbodenheizung und zweitens wäre schneller und öfter was dran. Allerdings habe ich …
- … dabei den Eindruck, dass diese jedoch nur noch keine Wandheizung eingebaut haben und daher lieber zu Fußbodenheizung (mit der sie in der Regel mehr Erfahrung haben) raten. …
- … Bei Fußbodenheizung habe ich inzwischen jedoch gehört, dass sie für Menschen mit Venenproblemen nicht so gut wären, Träger sein sollen und evtl. auftretende Schäden eben wesentlich schwerer und nur für viel Geld zu beheben seien, als bei Wandheizungen. Wir würden jedoch gerne beide kombinieren. Nur stellt sich …
- … Frage, in welchen Räumen sind Fußboden und in welchen Räumen Wandheizungen eher angebracht? Ich habe auch gelesen, dass Wandheizungen …
- … sagen, ob die Wandfläche um die Fenster herum für eine Wandheizung meist ausreichend ist (grobe Einschätzung)? Die Frage nach dem Wandaufbau bei …
- … Wandheizung in diesem Forum blieb leider unbeantwortet. Gibt es denn dabei etwas zu beachten? Wir wollen den Rohbau mit Porotonsteinen ohne weitere Dämmung hochziehen. Eigentlich wollte mein Vater gerne diffusionsoffen bauen. Bei einer Wandheizung wird das jedoch sicher nicht möglich sein, oder? Oft handelt …
- … um eine Art Styroporplatten, in welche die Rohre für die Wandheizung installiert werden? Kann es denn auch sein, dass durch das Anbringen …
- … nicht so schlimm? Ist es denn auch richtig, dass durch Wandheizungen seltener Schimmel an Wänden auftritt? Hilfe, Ihr Armen, soooo viel …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Wand- und Fußbodenheizung für Ihr 3-Familienhaus. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich …
- … Wandheizung: …
- … Fußbodenheizung: …
- … Bei Porotonsteinen mit Dämmung (z.B. Styroporplatten) ist die Installation einer Wandheizung grundsätzlich möglich, sollte aber von einem Fachmann geprüft werden. …
- … Sie die Wandflächen, die für die Heizung zur Verfügung stehen (Fenster, Dachschrägen). …
- … Heizungsbauer: Holen Sie Angebote von mehreren Heizungsbauern ein und …
- … Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Eine niedrigere Vorlauftemperatur führt zu einer höheren Energie …
- … zu einer gleichmäßigen Wärmeverteilung und einem angenehmen Raumklima. Verwandte Begriffe: Wandheizung, Fußbodenheizung, Strahlungswärme. …
- … senkt die Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort. Verwandte Begriffe: Dämmmaterial, Wärmeverlust, Energieeffizienz. …
- … EnergieeffizienzDas Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme) und dem Energieaufwand. Eine hohe Energieeffizienz bedeutet, dass mit wenig Energie …
- … Körper direkt, während Konvektionswärme die Luft erwärmt, die dann zirkuliert. Wandheizungen erzeugen hauptsächlich Strahlungswärme, Fußbodenheizungen sowohl Strahlungs- als auch …
- … Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizungen geeignet?Fliesen, Naturstein, Vinyl und bestimmte Parkettarten sind gut geeignet. Teppichböden und dicke Holzböden sind weniger geeignet, da sie die Wärmeisolierung erhöhen. …
- … Wie hoch sind die typischen Vorlauftemperaturen bei Wand- und Fußbodenheizungen?Fußbodenheizungen arbeiten typischerweise mit niedrigeren Vorlauftemperaturen (30-45°C) …
- … als Wandheizungen (40-55°C). Niedrigere Vorlauftemperaturen sind energieeffizienter. …
- … Kann man eine Wandheizung auch nachträglich einbauen?Ja, eine Wandheizung kann auch nachträglich …
- … Wie beeinflusst die Dämmung die Effizienz von Wand- und Fußbodenheizungen?Eine gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust und erhöht die Effizienz …
- … Was sind die Vorteile einer Flächenheizung gegenüber Radiatoren?Flächenheizungen (Wand- und Fußbodenheizungen) bieten …
- … Wie lange dauert die Installation einer Wand- oder Fußbodenheizung?Die Installationsdauer hängt von der Größe des Hauses und der Komplexität …
- … des Systems ab. Eine Fußbodenheizung ist in der Regel schneller zu installieren als eine Wandheizung. …
- … Fußbodenheizungen zu beachten?Es sind die DINAbk. EN 1264 (für wassergeführte Fußbodenheizungen) und die DIN EN 12828 (für Heizungsanlagen in …
- … Fußbodenheizung nachträglich einbauenInformationen zu den Möglichkeiten und Kosten des nachträglichen Einbaus einer Fußbodenheizung. …
- … Wandheizung selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau …
- … einer Wandheizung. …
- … Bodenbeläge für FußbodenheizungÜbersicht über geeignete und ungeeignete Bodenbeläge für Fußbodenheizungen. …
- … Förderung für HeizungsanlagenInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für energieeffiziente Heizungsanlagen. …
- … Wandheizung: Mindestdämmwert für Außenwand – Info! …
- … Für eine Wandheizung auf der Außenwand ist ein Mindestdämmwert erforderlich. Wert habe ich aber leider nicht im Kopf. Es gibt auch System die ohne Styroporplatte auf die Wand kommen. …
- … Ich überlege zurzeit ob ich statt Ziegel mit Gasbeton arbeite. Dort könnte ich dann einfach Schlitze fräsen, und die Heizungsleitung eindrücken (habe ich mir so vorgestellt, keine Ahnung ob …
- … Da wir Holzböden bekommen, ist Fußbodenheizung für mich nur noch im Bad ein Thema. Allerdings ist es noch nicht ganz einfach passende Installateure für Wandheizungen zu finden. Viele haben das noch nicht gemacht. Gibt …
- … Wandheizung: Dämmwert Lambda – Der fehlende Wert …
- … Wandheizung: Styropordämmung ausreichend? – Expertenmeinung …
- … dachte immer, das würde dann reichen (hat mir aber auch ein Heizungsbauer gesagt, der uns mal ein Angebot machen möchte). …
- … Wandheizung: Keine Zusatzdämmung nötig? – Berechnungsgrundlage …
- … . Dort gibt es auch etwas zu Wandflächenheizungen über Heizfußleisten. (Gefallen mir aber noch nicht optimal). …
- … : Energiebilanz WschVo – Berechnung erforderlich! …
- … Richtig, es sei denn die Berechnung nach WschVo sagt was anderes (Energiebilanz) …
- … Wandheizung: Flächenbedarf & Möbel – Der Nachteil …
- … der Wandheizung …
- … Sie haben meist nicht ausreichend Fläche zur Verfügung, da ja auch noch Möbel gestellt werden sollen. Ein Umstellen von z.B. hohen Schränken wird zu Problem da die Abgabeleistung der Wandheizung vermindert wird. …
- … Bei Fußbodenheizung treten solche Probleme nicht auf. …
- … Bei aee gibt es eine Bauanleitung zur Wandheizung …
- … -://www.flächenheizung.de …
- … PS: die Entlüftung von Wandheizungen ist immer ein großes Problem! …
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Unterschiede – AEE-Info …
- … aber gleich mal den Eintrag über Unterschiede zwischen Wand- und Fußbodenheizungen (Wandheizungen, Fußbodenheizungen) ausgedruckt und werde mir …
- … Allerdings bin ich dabei auch darauf aufmerksam geworden, dass bei Wandheizungen auch dem Putz eine Menge Bedeutung zukommt. Daran hatte ich …
- … dass die Fläche um die Fenster herum zur Verlegung der Wandheizung nicht ausreicht? Das wäre dann natürlich schon ausschlaggebend für eine Entscheidung. …
- … Denn mehr als diese Fläche wollten wir für eine Wandheizung nicht nutzen. Und noch mal zur Entlüftung: Ich hatte in diesem Forum gelesen, dass man auch Wandheizungs-Rohre an der höchsten Stelle entlüften könnte. Muss man diese …
- … der Anschaffung und vom Verbrauch? Ist denn der Preisunterschied zu normalen Heizungsrohren in der Wand sehr stark? Alles ganz schön laienhaft ausgedrückt, …
- … Wandheizung: K-Wert Außenwand 0,35 – Wichtig! …
- … Mindest K-Wert der Außenwand bei Wandheizung 0,35 …
- … Mit einer eingeputzten Wandheizung sind max. 100 W …
- … Ihr Haus brauchen wenden Sie sich an eine der Geschäftsstellen des Energieberatungszentrums! …
- … Wandheizung: Preis Kapillarmatten – Richtwert! …
- … jemand geschrieben, dass man ca. 40 % der Wände für eine Wandheizung benötigt), werden wir sicher wieder zu einer Fußbodenheizung (woran wir …
- … gebunden. Obwohl ich sagen muss, dass die Argumente, dass eine Wandheizung recht schnell und besonders angenehme Wärme verbreitet und evtl. auftretenden Schäden …
- … Wandheizung: Flächenbedarf – 40% Raumgrundfläche! …
- … Wandheizung: Aufbau wie Fußbodenheizung – Vorteile! …
- … Wandheizung und Fußbodenheizung …
- … werden von einem Heizkreisverteiler (Fußbodenheizung) angefahren. Nach der Montage können alle Heizkreise einzeln gespült, und dadurch entlüftet werden. Entlüfter sind natürlich auch möglich. Der Heizkreisverteiler kann mit einstellbaren Durchflussmessern ausgestattet werden, mit denen der hydraulische Abgleich einfach gemacht werden kann. Wenn die Außenwände nicht ausreichen, kann die Wandheizung auch an den Innenwänden verlegt werden, dadurch werden sie von …
- … wärmeabstrahlenden Wandflächen umgeben. Eine Überheizung, bei Einzelraumregelung ist nicht möglich. Es genügt, wenn die Wand-Oberflächentemperatur ca. 3-5 °C über der Raumtemperatur liegt, dabei bestehen auch keine Gefahren für Bilder oder Möbel. Es ist auch nicht unbedingt notwendig, dass alle Wandheizflächen unverstellt sind. Ein Wärmeverlust kommt es dann zustande, wenn es ein Temperaturgefälle zwischen Innen- und Außentemperatur (Innentemperatur, Außentemperatur). besteht, bei einer erwärmten Wand, entsteht auch kein Wärmeverlust. Was spricht dagegen, dass Wand- und Fußbodenheizungen (Wandheizungen, Fußbodenheizungen) nicht auch kombiniert …
- … werden? Oder was halten sie von einer Heizleistenheizung? …
- … Wandheizung: Leistungseinbußen durch Möbel – Achtung! …
- … Wandheizung ist einen Strahlungsheizung …
- … also kann die Wandheizung welche mit z.B. großen Bücherschränken verstellt ist nur noch einen Bruchteil ihrer Leistung in den Raum abstrahlen. Oder setzten Sie sich zum Sonnen in den Schatten? …
- … Wandheizung: Teilflächenabdeckung – Auslegung beachten! …
- … nicht viel Mühe gemacht haben meinen Beitrag zu lesen. Eine Wandheizung sollte immer so ausgelegt werden, dass eine raumumschließende Fläche entsteht. D.h. …
- … werden. Sicher wird niemand auf die Idee kommen, (mit und ohne Energieberatung), die gesamte, oder einen Großteil der Wandheizungsflächen hinter …
- … es eben zwei Möglichkeiten, die Heizlast zu senken, oder die Wandheizung nur als Teilheizung auszulegen. Wenn man sich für eine preisgünstige …
- … Variante der Wandheizung entscheidet, und nicht für ihre vielgepriesenen Kapillarplatten, dann kann man es sich sogar leisten, die Innenwände in die Heizung mit einzubeziehen. …
- … Was den Preis von Kapillarmatten oder Heizungsrohren betrifft, muss ich sagen, dass wir schon bereit wären, für …
- … dass man das durch eine Systemtrennung verhindern kann, dass dies jedoch energieaufwändig und teuer wäre. Kann man denn damit dann generell eine …
- … noch kurz zu Herrn Höfers Frage, was ich von einer Heizleistenheizung halte: Danke für den Tipp, aber damit kenne ich mich ja …
- … Wandheizung: Hersteller & Systeme – Übersicht! …
- … entscheiden, ist mal wieder wie immer Vertrauenssache: Haben Sie schon den Heizungsbauer Ihres Vertrauens gefunden? Dann suchen Sie weiter, ihn gibt es …
- … auf seine Betriebskosten zahlen! (lesen Sie auch im Forum 'Nutzung Alternative Energie.. ' unter 207) …
- … Wandheizung: Fokus auf Wand – Nicht Fußboden! …
- … mein Beitrag bezog sich auf Wandheizungen; Fußbodenheizungen können wir ja alle :-) …
- … Energie: Solaranlage – Prioritäten setzen! …
- … viele Gedanken über alternative Energie gemacht und werden in unserem Haus auch alle Verrichtungen für eine Solaranlage vorsehen. Allerdings kommt die erst zum Schluss. Denn jetzt geht es mit dem Bau richtig los und wir müssen Prioritäten setzen. Allerdings hatten wir im Vorfeld schon mit Vertretern von Paradigma, Phönix usw. wg. Solaranlage gesprochen. Entscheiden uns dann aber zum Schluss in Ruhe. Eigentlich hatten wir uns auch schon fast für eine Pelletheizung entschieden, als uns kurzfristig noch angeboten wurde, uns doch einen …
- … Wandheizung: Fachwissen & Temperierung – Angebot! …
- … Wandheizung …
- … besteht. Da ich selbst bei meinen Bauwerken seit vielen Jahren Wandheizungen einbauen lasse, kenne ich mich da recht gut aus. Für …
- … Wandheizung: Infos zur Temperierung – Anfrage! …
- … Wandheizung: Bücherregal als Strahler – Funktioniert! …
- … Bücherregal vor Wandheizung …
- … ruhig Ihr Bücherregal vor der Wandheizung auf. Zunächst erwärmen sich die Bücher. Sodann strahlen die Bücher in den Raum. Wärmestrahlung können Sie verschatten . Dann wird über kurz oder lang der Schattenspender selbst zum Strahler. Das Einzige, was Sie gegen Strahlung ausrichten können, ist ein Reflektor. Den bauen Sie aber lieber in Ihre Außenwand an richtiger Stelle ein, weil Sie damit richtig Energie einsparen können. Gruß …
- … Wandheizung: Bücher als Dämmstoff – …
- … Nur gut das ich mir bisher Ihre 100 Seiten zur Wandheizung nicht bestellt habe, es wäre bestimmt eine Enttäuschung! …
- … Wandheizung: Dämmung vs. Isolierung – Erwärmung! …
- … Wandheizung: Bücherregale vermeiden? – Sinnfrage! …
- … Bücherheizung!? …
- … Es kann doch aber nicht der Sinn der Wandheizung sein, welche ich als flinke Heizung im Oberputz flächig einbringe, diese …
- … Mit Energie Geld sparen! …
- … -://www.energieberatungszentrum.com …
- … heizung: Kompromiss zwischen Funktion & Einrichtung! …
- … meinem Wohnzimmer eine Bibliothek uns Stelle rundum Bücherregale ist ein Wandheizung sinnlos. …
- … Das Optimum einer Wandheizung erreiche ich natürlich, wenn ich …
- … Wandheizung: Bücher & Unsinn – Experten-Dilemma! …
- … Wandheizung und Bücher, blanker Unsinn …
- … Ziel einer Wandheizung ist es, über die energieabstrahlende Wand …
- … gar Bücher sind, ist eigentlich wurscht. Daher gibt es bei Wandheizungssystemen keine Verschattung. Hierbei ist zu bedenken, dass die Flinkheit eines …
- … Heizungssystems nur bei vorübergehend und kurzzeitig beheizten Räumen von Interesse ist. …
- … Ein klassisches Beispiel hierfür ist die PKW - Heizung. Im Wohnhaus wird gleichmäßig durchgeheizt, Nachtabsenkung sogar ist Unfug. Daher darf eine Heizanlage auch im Wohnhaus träge sein, was die Wandheizung allemal ist. …
- … Ich z.B. lasse hemmungslos auch Wandheizungen …
- … hinter Küchenmöbeln installieren, weil das nach dem Prinzip der permanenten Energieweitergabe funktioniert. Das ist aus bauphysikalischen Gründen sogar besonders gut, weil ohne Wandheizungssystem Möbel als innenliegender Dämmstoff mit der Folge von Tauwasser …
- … Wandheizung: Trockenes Mauerwerk – Theorie vs. Praxis! …
- … letztlich egal, wie es trocken wird oder bleibt. Während die Wandheizung der schnellste Weg dahin sein dürfte, frage ich mich dennoch, ober …
- … großen öffentlichen Gebäude unserer Stadt wurde in einem Durchgang eine Wandheizung angeordnet (nachträglich ), weil die Außenwände feucht waren. Im Sommer schaltete …
- … die Heizung ab, was zur Folge hatte, das die Wand wieder feucht wurde. Konsequenz, die Heizung läuft durch : ((. …
- … luftdicht ans MW zu stellen, dann geht das auch ohne Wandheizung, oder sind Millionen von Wohnungen nur zufällig schimmelfrei? …
- … Wandheizung ist der anlog einer Fußbodenheizung. Sie wäre mir einfach zu träge. In den Jahreszeiten, in denen wie in diesen Tagen Nachts die Außentemperatur. rapide runtergeht, tagsüber aber über 20 °C beträgt, reagiert die schnell genug? …
- … Ich würde, wenn ich denn bauen würde, eine Fußbodenheizung in Verbindung mit herkömmlichen Heizkörpern vorziehen. …
- … heizung: Wandtrocknung im Sommer – Sonnenkollektor! …
- … Trägheit der Wandheizung, Wandtrocknung …
- … der Temperiermethode sehe ich kein großes Problem. Die Reaktionszeit der Wandheizung beträgt zwischen 4 - 6 Stunden. Da auch die Wetterereignisse sich …
- … in verhältnismäßig langen Zeiträumen ändern, ist die Wandheizungstechnik wiederum flink genug. Man profitiert auch vom Selbststeuerungseffekt dieser Technik, die ja nicht über Außenfühler oder Raumthermostate geseteuert wird, sondern ausschließlich aus der Temperaturdifferenz zwischen Vor - und Rücklauf. Das funktioniert also ganz ähnlich wie die Temperatursteuerung eines Warmblüters. Gruß …
- … Wandheizung: Reaktionszeit – Was bedeutet Trägheit? …
- … Die Reaktionszeit der Wandheizung beträgt zwischen 4 - 6 Stunden. - Was ist damit gemeint? Meint das, dass ein kalter Raum nach 4 bis 6 Stunden die gewünschte Raumtemperatur erreicht hat? Oder bedeutet das, dass der Raum erst nach 4 - 6 Stunden *beginnt*, (möglicherweise ganz langsam) warm zu werden? …
- … Ich habe nur Erfahrungen mit unserer Fußbodenheizung. Von der wurde auch behauptet, dass die Reaktionszeit bei …
- … aus. Die Raumtemperatur bleibt konstant. Jedenfalls ist das bei unserer Fußbodenheizung so. …
- … Heizung eben immer genau die Energie zuführt, die gerade nach der aktuellen …
- … Außentemperatur für erforderlich gehalten wird. Da die Heizung - genauer der Gasbrenner - aber nicht träge ist, kann eben sehr flink auf schwankende oder springende *Außen*Temperaturen reagiert werden. Lediglich auf schwankende bzw. springende *Raum*Temperaturen bzw. gewünschte Änderungen kann die Heizung nicht flink reagieren. …
- … heizung führt meiner Vermutung nach auch dazu, dass eine individuelle Temperaturregelung einzelner …
- … (fast) unmöglich ist. In unserem Haus hat jeder Raum mit Fußbodenheizung einen Raumthermostat, der an einen thermischen Stellring angeschlossen ist. Mir ist …
- … Meine Frage an die Profis: Lassen sich mit trägen Heizungssystemen überhaupt individuelle Raumtemperaturen regeln (!), und wenn ja wie …
- … Wandheizung: Reaktionszeit – Steuerungseinfluss! …
- … der verstreicht, bis sich eine Veränderung der Steuerung auf den Beheizungszustand im Gebäude signifikant auswirkt. …
- … Dass eine träge Heizung in der …
- … erwünschte Zustand im Gebäude erreicht ist, ist normal. Wand oder Fußbodenheizungen erwärmen ja nicht die Luft, die ja eine äußerst geringe …
- … hat, sondern die Bausubstanz unmittelbar. Allerdings ist das Ziel einer Konvektionsheizung das gleiche, nämlich ebenfalls die Erwärmung der Bausubstanz. Die Methode ist …
- … aber energieverlustträchtig und ineffektiv. Daher dauert es bei einer Konvektionsheizung etwa eine Woche, bis das Haus ein ordentliches Raumklima hat. …
- … Eine richtig projektierte Flächenheizung wird so geplant, dass sie in einzelne Heizkreise, im Normalfall raumweise, ausgelegt wird. Die Wielandwerke in Ulm stellen einen fabelhaften Heizkreisverteiler her, von dem aus die einzelnen Heizkreise voreingestellt werden können. Ein derartiger Verteiler ist ein Muss . Mit Außenfühlern kann eine Wandflächen / Fußbodenheizung nicht gesteuert werden. Das Tempo von kurzfristigen Steuerimpulsen, die von …
- … Rücklauf steuerungstechnisch verwertet. Das ist die wirtschaftlichste Betriebsweise, da nur die Energie erzeugt wird, die zur Aufrechterhaltung der richtigen Wandtemperatur benötigt wird. Einfacher …
- … Wandheizung: Selbstregelungseffekt – Geringe Vorlauftemperatur! …
- … Hier mal eine frühere Antwort zum Thema passt genauso auf Wandheizung : …
- … Fb-Heizung ist zwar träge, hat aber einen Selbstregeleffekt wenn …
- … einem entsprecheund gut gedämmten Haus und Bodenplatte siund die zur Beheizung nötigen Vorlauftemperatur. so niedrig dass die Trägheit der Fußbodenheizung zu …
- … Geräten) die Raumtemperatur über die Oberflächentemperatur des Fußbodens kann dieser seine Energie gegenüber dem wärmeren Medium nicht abgeben, dies nennt man Selbstregeleffekt bei …
- … Wandheizung: Energieabgabe – Strahlung vs. Konvektion! …
- … Energieabgabe von erwärmten Flächen erfolgt ausschließlich durch Strahlung, da die Lufttemperatur …
- … in der Regel geringer als die Stofftemperatur ist. Diese Energieabgabe erfolgt vollkommen unabhängig von der Lufttemperatur. Die Fachleute bitte ich inständig darum, dies bei ihren Berechnungen zu berücksichtigen. …
- … Konvektiver Energieübergang ist ein thermodynamischer Vorgang. Strahlung ist dagegen ein quantenmechanischer …
- … Fußbodenheizung: Einzelraumregelung – Erfahrungswerte! …
- … jeder Etage einen Heizkreisverteiler für die Fußbodenheizung, in dem sich die thermischen Stellantriebe befinden. Und für jeden Heizkreis sind die Ventile entsprechend voreingestellt. Diese Voreinstellung kann man natürlich jederzeit ändern. Bis man/ich jedoch den Zusammenhang zwischen Veränderung am Ventil und Auswirkung auf die Raumtemperatur herausgefunden hat, kann es allerdings einige Zeit (Tage/Wochen) dauern. Mit einer komfortablen individuellen Temperaturregelung pro Raum hat das jedoch nichts zu tun. Das ist ein klarer Nachteil, aber keiner, der in meinen Augen die anderen Vorteile überwiegt. …
- … Fußbodenheizung: Einzelraumregelung – Problem der Trägheit! …
- … einem entsprechend gut gedämmten Haus und Bodenplatte sind die zur Beheizung nötigen Vorlauftemperatur. so niedrig dass die Trägheit der Fußbodenheizung zu …
- … die Raumtemperatur ändern kann, ist die Trägheit oder Nichtträgheit der Fußbodenheizung ja gerade entscheidend. …
- … Wandheizung: Niedrige Vorlauftemperatur – Regelung nötig …
- … dadurch regelt sich eine Heizung mit niedrigen Vorlauftemperaturen selbst. Aber wozu soll die Raumtemperatur schnell geändert …
- … Fußbodenheizung: Reaktionszeit – Speichermasse entscheidend! …
- … Dieses Thema ist sehr komplex, aber soviel ist klar: Hauptsächlich von der Speichermasse hängt die Reaktionszeit der Fußbodenheizung ab. Fußbodenheizungssysteme mit Nassestrich sind naturgemäß schwerer und …
- … dicker - daher Träger, Trockensysteme ohne Estrich (neue: Kompaktfußbodenheizung von Variotherm = 18 mm Fermacell-Platte mit Variomodul-Rohr, Füllmasse statt Estrich, direkt darauf Verfliesung möglich) leichter und dünner - daher schneller. …
- … Trotz allem sind Heizleisten und Bodenkanalheizungen die schnelleren Systeme (z.B. Wintergartenbeheizung u.v.m.). …
- … regelt man am besten mit Raumthermostaten, der sog. Selbstregeleffekt der Fußbodenheizung alleine ist nur in geringen Bereichen regelnd (führt eher zu Übererwärmung …
- … bei falschem Benutzerverhalten [z.B. falsches Lüften] dann auch zu einem höheren Energieverbrauch als notwendig). …
- … Die Wirkung der Fußbodenheizung und der Wandheizung selbst ist aber unterschiedlich: Durch Strahlungswärme können …
- … Räume mit niedrigeren Raumlufttemperaturen beheizt werden, was Energie einspart (und gesünder ist: relative Luftfeuchtigkeit, ...). …
- … Strahlungswärme wirkt aber sinngemäß natürlich nur als Strahlungswärme, wenn die warme Fläche auch auf den menschlichen Körper (normal) auftreffen kann. Die Anstrahlfläche auf den menschlichen Körper der Fußbodenheizung ist naturgemäß kleiner als die der Wandheizung auf den …
- … Körper, d.h. dass mit der Wandheizung Räume behaglicher beheizt werden können. …
- … Grundsätzlich werden meistens Kombinationen wie Wohn- und Schlafräume (Wohnräume, Schlafräume) mit Wandheizung, Nass- und etc. Vorräume mit Fußbodenheizung sehr oft …
- … ausgeführt. Auch andere Kombinationen sind möglich (Bodenkanalheizung, Heizleisten und Gestaltete Wärme). …
- … In Deutschland haben wir mehrere Werkvertretungen, die auch Heizungsinstallateure bzw. Hafner für die jew. Gebiete bekanntgeben und beratend …
- … Der Prozentsatz der benötigten Wandheizungsfläche hängt sehr von den U-Werten der Raumumhüllungsflächen und der gewünschten …
- … maximalen Vorlauftemperatur ab - auch ob nicht statt der Wandheizung dann nicht doch eine Heizleistenheizung zum Einsatz kommt (bei größeren U-Werten). …
- … geringer werden statt umgekehrt). Thermische Trennungen zur schnelleren Reaktion der Wandheizung, Nutzung der Speichermasse bei z.B. (Hoch-) Hohllochziegelmauerwerken sind bei bestimmten Aufbauten …
- … Wandheizung: Raumklima – Strahlung entscheidend! …
- … Grundsätzliches zur Wandheizung …
- … ab. Die Temperatur der Raumluft ist von zweitrangiger Bedeutung. Bei Strahlungsheizungssystemen stellt sich die richtige Lufttemperatur von selbst ein. Sie ist …
- … in Deutschland die Heizperiode mit einem signifikanten Anstieg von Infektionskrankheiten. Fußbodenheizungen sind eine Lösung zweiter Wahl. Hier ist das richtige Heizsystem …
- … der falschen Stelle. Sie sollten nur dann als Ergänzung zur Wandheizung herangezogen werden, wenn wegen großer Fensterflächen nicht genügend Wand zur Verfügung …
- … steht. Auch von der gestalterischen Seite her sind die unsichtbaren Wandheizungssysteme den Konvektionsheizungen überlegen. Eine richtig konstruierte Wandheizung …
- … am Markt durchzusetzen. Von daher ist es mir rätselhaft, warum Wandheizungen nicht schon längst Standard sind und die konventionellen Techniken nicht …
- … der Baukunst sei. Dem ist jedoch nicht so. Vielmehr sind Wandheizungen Stand der Technik , also besser als genormte Systeme. Nach …
- … Wandheizung: Fehler im Beitrag – Wer findet ihn? …
- … Wandheizung: Energieübergang – Konvektion & Strahlung! …
- … geringfügig wärmer als die eingeschlossene Raumluft. Daher findet ein geringer konvektiver Energieübergang von der Wandfläche in die Raumluft statt. Der ganz überwiegende …
- … Energieeintrag in den Raum erfolgt jedoch durch Strahlung nach dem Gesetz …
- … Wandheizung: Wärmeabgabe – Temperaturdifferenzen beachten! …
- … Energieeintrag könnte zu Missverständnissen führen: …
- … Wandheizung: Strahlungsleistung – Berechnungsgrundlage! …
- … Wandheizung: Trägheit – Temperatur & Raumklima! …
- … Trägheit von Wandheizungen: …
- … Antwort auf die Frage nach der Trägheit der Wandheizung lautet: …
- … Wandheizung: Sommerklima im Winter – Behaglichkeit! …
- … ist aber schön, dass unser anonymer Energiesparer wieder aufgetaucht ist. Die Mitleser, die ihn noch nicht kennen, können sich nun auf Einiges gefasst machen. Im Moment scheint er sich noch aufzublasen. Aber gleich zu ihm und zum fetten Kohl, was aber nicht falsch ausgelegt werden sollte. So schlecht war unser Altkanzler auch wieder nicht. …
- … Nun liegt es nahe, zu sagen, dass ein gutes Heizungssystem so etwas ähnliches wie ein Sommerklima in unseren Räumen …
- … eigenen Leibe erfahren. Von da ab wird die Konstruktion einer richtigen Heizung ganz einfach: Man benötigt eine Technik, bei der möglichst wirksam und …
- … auslösen, was unweigerlich zu einer Verschiebung der mittleren Wellenlängen der abgestrahlten Energie in den kurzwelligen Spektralbereich führt, damit auch weg vom Sommerklima. Daher …
- … der menschliche Körper mit Wohlbehagen. Es ist somit Unsinn, wie der Energiesparer zu sagen, dass es gleichgültig sei, ob nun eine Strahlungsleistung …
- … dafür ist, dass Temperieranlagen erheblich wirtschaftlicher im Betrieb sind als Konvektorheizungen. Sehr interessant ist bei Temperieranlagen auch der Umstand, dass die …
- … gleichmäßig und ohne Nachtabsenkung , benötigt man nur noch die wenige Energie, die zur Aufrechterhaltung des energetischen Zustandes der beheizten Flächen erforderlich ist. …
- … weitgehend unerheblich. Man profitiert hierbei von dem sehr geringen konvektiv bestimmten Energieübergang zwischen massiven Oberflächen und Luft. …
- … Die Abgabe von Strahlungsenergie einer beheizten Wand ist vollkommen unabhängig von der Temperatur der Raumluft. Luft kann weder Strahlungsenergie absorbieren noch emittieren. Die Menge der abgestrahlten Energie wird ausschließlich …
- … Nun bin ich gespannt, was er Energiesparer dagegen zu sagen hat. …
- … Wandheizung: Unseriöse Betrachtungen – Kritik! …
- … Wandheizung: Strahlungsleistung – Woher bei Kälte? …
- … den Energiesparer drunterzusetzen. Herr Schwan, sagen Sie mal, wo kommt (Ihrer Meinung nach) eigentlich die Strahlungsleistung von 300 Watt/Quadratmeter bei den eiskalten Wänden her? Führen sie die mit Ihrem Heizkessel zu? Bei einem quadratischen Raum mit 30 m² Wohnfläche sind das 60 ² für Fußboden und Decke und bei 2,5 m Raumhöhe ca. 55 m² Wände also insgesamt 115 ² strahlende Fläche mit einer Gesamtstrahlungsleistung von 34 kW. Nein da komm sie nicht her, denn sie stammt aus wiederum absorbierter Strahlung von den anderen Flächen und in der Bilanz wird gar keine Wärme ausgetauscht, wenn alles auf gleicher Temperatur ist. Aber damit kann man arme Laien ja nicht verwirren. …
- … Wandheizung: Eiskalte Wände – Empfindung vs. Physik! …
- … Energiesparer, warum fragen Sie mich eigentlich etwas, das Sie wissen? Ich …
- … °K. Also strahlt sie auch die von Ihnen ganz richtig ermittelte Energiemenge ab. Wo kommt nun diese her? …
- … Sonne. Die Aufgabe unseres Heizkessels besteht daher keineswegs darin, die gesamte Energie im Gebäude herzustellen, sondern lediglich die geringfügige Differenzenergie, die …
- … Wandheizung: Strahlungsbilanz – Negativ bei Kälte! …
- … Wandheizung: Energiebilanz Mensch – Frieren trotz Wärme? …
- … Energiebilanz des Menschen …
- … Lieber Energiesparer, wie kommen Sie eigentlich auf die Idee, dass der Mensch friert, wenn er mehr Energie abstrahlt als er empfängt? Da genügt doch auch das empirische …
- … nicht zu dem Gefühl des Frierens. Würde der Mensch nicht mehr Energie abstrahlen als er empfängt, würde er jämmerlich an seiner eigenen Energie …
- … jemand Aufgrund dieser Watt-Angabe (z.B. für Ausschreibung) eine zu kleine Wandheizungfläche für seine zu beheizenden Räume berücksichtigt. …
- … es um die Gesamtenergiestromdichte (des schwarzen Strahlers, beim realen Strahler werden Emissionswerte mit berücksichtigt [übrigens: markante Unterschiede bei elektrischen Leitern und Nichtleitern], die beim schwarzen Strahler auf 1 gesetzt sind - Kirchhoffsches Gesetz: Emissions- und Absorptionsgrad (Emissionsgrad, Absorptionsgrad) sind gleich und nur von der Körpertemperatur abhängig [gilt für einen mit schwarzer Strahlung erfüllten Raum] [ ... ] ) …
- … Das wichtigste aber ist, was sogar rechnerisch nachweisbar aber oft nicht berücksichtigt wird beim Vergleich von Fußboden- und Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung): Während bei Fußbodenheizung …
- … sind praktisch reine Strahlungsheizungen - diese sind nicht ganz so optimal zur Raumbeheizung aber sehr gut zur Kühlungsunterstützung da für die Kühlung eines …
- … Gebäudes meist mehr Energie und daher größere Flächen erforderlich sind als zum Heizen). Durch dasselbe Wandheizungssystem kann deshalb (hauptsächlich durch Strahlung) auch gekühlt werden (Die …
- … Energieübertragung durch Konvektion der Fußbodenheizung fällt bei Kühlung aus, da …
- … und nicht aufsteigt), was einem weiteren der vielen Vorteile der Wandheizung gegenüber der Beheizung von Räumen durch Fußbodenheizung entspricht. …
- … Wandheizung: Nonplusultra – Nullpunktverschiebung! …
- … Sicher ist die Hüllflächentemperierung oder Wandheizung das Nonplusultra …
- … Wandheizung: Temperierschrift – Alufolie? …
- … Wandheizung: Nullpunktverschiebung – Erläuterung! …
- … Lieber Energiesparer, Ihren Ausführungen unter dem erwähnten Zitat stimme ich zu. …
- … Wandheizung: Nullpunktverschiebung – Definition! …
- … Wandheizung: Nullpunktverschiebung – Erklärung bitte! …
- … Traurig, traurig, lieber Energiesparer …
- … Wandheizung: Nullpunktverschiebung – Definition für Schwan! …
- … Grad Celsius (Luft und Hüllflächen). Die Summe aus abgegebener und zugefühter Energie (z.B. auch über Strahlung ist Null.) Beim realen Menschen führt der …
- … Energieumsatz aus der Nahrung dazu, dass er diese Energie wieder abführen …
- … Es muss sich also wieder ein Gleichgewichtszustand von zugeführter und abgeführter Energie einstellen. Dies ist bei einer niedrigeren Temperatur (beim bekleideten Menschen) offenbar …
- … bei üblichen Zimmertemperaturen der Fall. Der Nullpunkt (Energiesumme gleich Null) verschiebt sich also von 37 Grad zu 21 Grad. Das habe ich gemeint und erhebe damit keinen Anspruch auf korrekte Verwendung des Begriffes. …
- … Wandheizung: Erklärung Nullpunktverschiebung – Danke! …
- … sehr einleuchtende Erklärung. Heute, lieber Energiesparer kommt Ihnen das Verdienst zu, dafür gesorgt zu haben, dass dieser Tag nicht verloren ist. Gruß …
- … Wandheizung: Schrank davor? – Praxis-Erfahrungen! …
- … Wandheizung: Gelehrtenstreit – Keine Absicht! …
- … zugegeben: manches ist mir doch zu hoch ... Respekt vor Euch Heizungsfachmännern! Ich bin nur froh, dass ich mich nicht alleine entscheiden …
- … Wandheizung: Aufstellung – Alles erlaubt! …
- … Außer hochreflektierenden Schichten können Sie vor einer Wandheizung alles, ja wirklich alles aufstellen. Luftschichten benötigen Sie nicht. Weil …
- … werden. Mir scheint, dass die sich in den Bundesländern sich gebildeten Energieberatungszentren ohne hin nichts anderes sind, als der verlängerte Arm der …
- … Unser herstellerunabhängigen Energiegutachten werden z.B. vom Bundesamt für Wirtschaft geprüft und gefördert! …
- … Wandtemperierung: Alufolie – Ideale Heizung? …
- … Hallo Herr Schwan, noch eine Alufolie dahinter und die ideale Heizung ist fertig!? Ich habe mir doch das Wochenende nicht mit …
- … Beratung in Energiefragen schließt ein, dass sie vollkommen unabhängig und ohne Rücksicht auf …
- … den Staat gefördert wird. Eben dieser Staat schickt sich an, eine Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) im kommenden Frühjahr rechtskräftige Bauvorschrift werden zu lassen, deren …
- … also eine Verdickung von Dämmschichten - zu einer Senkung der Beheizungskosten führen müsse. Nun hat das eine jedoch mit dem anderen …
- … tun. Hier besteht eine groteske Verwechslung zwischen der Wärmeleitzahl und dem Energieverbrauch an einem zu beheizenden Gebäude. Wer dennoch behauptet, dass eine …
- … Soweit ich einen Einblick in die öffentlich geförderten Energieberatungszentren gewonnen habe, verkünden sie genau den Unfug, den ich hier …
- … Dass es Berichte gibt, die dem Passivhaus extrem niedrigen Energieverbrauch bescheinigen, glaube ich Ihnen gerne. Auch ich kenne derartige Berichte. …
- … erreicht werden können. Allerdings wird das Gebäude im Wandbereich vom exogenen Energieeintrag abgekoppelt . Das bestätigt sogar Prof. Karl Gertis, Fraunhofer Institut …
- … zu können - dass 95 % (!) der ins Gebäude eingetragenen Energie von außen kommt und nur der kümmerliche Rest von der Heizanlage …
- … davon machen, wenn man ein bauphysikalisches Modell verfolgt, das den exogenen Energieeintrag negiert - mathematisch gesprochen - auf Null setzt. …
- … Techniken, die zur Energieeinsparung beitragen, sind nicht an die Passivbauweise angekoppelt. Jedes Haus können Sie mit seinen Hauptfensterflächen nach Süden ausrichten, jedes Haus können Sie mit einer Solaranlage ausrüsten, und wenn es unbedingt sein muss, können Sie auch jedes Haus luftdicht machen und die Frischluftversorgung über eine mechanische Anlage mit Wärmerückgewinnung ausrüsten. Nehmen Sie diese allgemein anwendbaren Komponenten vom Passivhaus weg, bleibt eine Leichtbauweise mit allen ihren großen Nachteilen übrig, einschließlich dem von Ihnen zugestandenen Barackenklima, gegen das Sie sich mit besonderen Verschattungseinrichtungen schützen müssen. Hinzu kommen die typischen Bauschäden an Superdämmungen an Außenwandoberflächen in Form der Veralgung, eine Folge der unvermeidbaren Tauwasserbildung in den inneren Zonen der Dämmschichten, wo eben die Tauzone sich befindet und das dort entsehende Tauwasser aber nicht mehr an die Oberfläche gelangt und dort abtrocknen zu können. Ihre Bauphysiker werden Sie spätestens im von Ihnen anzustrengenden Bauprozess damit abspeisen, dass sie Ihnen vorrechnen werden, dass im Sommer das Haus schon wieder austrocknen wird. Solche Berechnungen landen ungelogen schon heute auf den Richtertischen. Sie werden sich also damit abzufinden haben, dass ausgerechnet dann, wenn Sie dringend eine trockene Außenwand benötigen, nämlich im Winter, Sie sich mit einer nassen Konstruktion abzufinden haben. In alten Zeiten galt das noch als gravierender und zum Schadensersatzanspruch führender Baumangel und Planungsfehler. Die Dämmfreaks in den Forschungsinstituten haben aber es geschafft, hinzurechnen, dass eine Bauteildurchnässung zulässig ist, wenn sie im Sommer abtrocknen kann. Heiliger Vater, weit haben wir es gebracht. …
- … auch mittags steht die Sonne tief, scheint also nahezu senkrecht auf die Südwand. Dann haben Sie einen Eintrag aus Wärmestrahlung von bis zu 600 w/m². Da kann eine dunkelbraune Ziegelwand auch bei einer Lufttemperatur von - 15 °C eine Oberflächentemperatur von + 25 - 30 ° C annehmen. Das habe ich schon häiufig selbst gemessen. Übrigens: Wandoberflächen über Wärmedämmverbundsystemen werden noch wärmer. Es kommt da zu einer Art Energiestau. Leider verhindert aber der Dämmstoff den Energieübergang nach …
- … innen. Bei der nicht gedämmten Wand haben Sie ein Energiegefälle von außen nach innen, Energie über die Heizanlage muss also nicht verbraucht werden. …
- … Dämmschicht: Behindert Energieeintrag – Massivbau! …
- … Die außenliegende Dämmschicht behindert den Energieeintrag von außen. Bei einem nicht gedämmten Massivbau dringt die eingestrahlte Energie in den Baustoff ein. Nachts sieht es da schlechter aus, …
- … es schon gar nicht hierzu. Übrigens, auch nachts dringt natürlich Strahlungsenergie auf die Außenand ein, z.B. aus gegenüberliegenden Gebäuden und der sonstigen …
- … dunkelsreichen von Häusern ist übrigens weitgehend sinnlos. Es wird zwar mehr Energie absorbiert, in strahlungsarmen Zeiten aber auch mehr abgestrahlt. Das gleicht sich …
- … Wandheizung: DM 43,- pro 100 m² – Aufwand? …
- … Gar keiner nämlich. Jedenfalls nicht im Vergleich zu einer normalen Konvektionsheizung. Haben Sie mal zusammengerechnet, was Sie ausgegeben haben, für Ihre Dämmung …
- … halt Ihr Hobby. Das kann ich akzeptieren. Aber wenn Sie jetzt Energieberater wären, würden Sie dann den Leuten Ihr Haus als vernünftige …
- … viel effektiever sind? Und wenn Sie diesen anderen Maßnahmen, die Wandheizung meine ich, noch nicht so recht trauen würden, würden Sie als …
- … Energieberater es nicht als Ihre Pflicht ansehen, sich mal vor Ort …
- … wirklich trockene Wand an Wärmeleitfähigkeit verliert? Aber Sie sind ja kein Energieberater. Und deswegen braucht Sie das auch alles nicht zu interessieren …
- … Wandheizung: Ohne Dämmung – Kalte Wände? …
- … Wandheizung schlecht ist. Wenn man keine vernünftige Dämmung draufpackt, ist dies wahrscheinlich der einzige Weg, keine unangenehm kalten Wände + Schimmel zu haben. Bei uns sind die Wandtemperaturen auch ohne Wandheizung deutlich höher als bei normalen Bauten. …
- … was tut man nicht alles für die Umwelt (und nicht regenerative Energien spart die ein!). …
- … allein glücklichmachende ist - es ist ein extremer Ansatz (zum Nullenergiehaus hat halt das Geld nicht gereicht ;-)). Und bei den …
- … jetzigen Energiepreisen ist es auch nicht wirtschaftlich, das habe ich ebenfalls nie behauptet. …
- … Natürlich ist es als Energieberater meine Pflicht (ich bin ja keiner und tue trotzdem …
- … wenn Sie mal genau geschaut hätten, kennt Herr Jahn die Wandheizung nicht nur aus der Theorie. …
- … wird immer vorgeworfen, dass mein Haus durch die hohe Dämmung keinen Energieeintrag von außen zulässt - im Sommer Barackenklima. Dafür kann eine …
- … Heute ist mal wieder Stichtag: 376 kWh für Heizenergie im November, für ein solch schlechtes Hauskonzept wie unseres geht das …
- … Wenn Sie glauben, dass Energie preislich so bleibt, wie sie ist, kennen Sie unsere Politiker nicht. …
- … es gut ist fürs Wohnklima u. außerdem kaum teurer ist. Die Heizung kostet nicht mehr als jede andere. Ich brauche keine aufwendige Steuerungstechnik …
- … und keine Heizkörper. Mehr Kupferrohr als bei einer Fußbodenheizung brauchen wir, glaube ich auch nicht. …
- … Überschlagen wir mal: Dämmung: 10.000,-, Belüftung: 12.000,- Solartechnik: 12.000,- Lassen wir ruhig mal die Holzfenster weg. Die will ich schließlich auch haben. So bleiben DM 34.000,- Legen wir mal 5,5 % Zinsen plus 1 % Tilgung zugrunde, dann zahlen Sie jährlich für Ihre DM 700,- Energieeinsparung immerhin DM 2.210,-. Und zwar ca. 33 Jahre lang. …
- … Dämmmaterial: Energie für Herstellung – Ökologie! …
- … ausgerechnet wieviel Energie es kostet, all dieses Dämmmaterial herzustellen? Mich wundert immer wieder, dass ausgerechnet diese zurückzurNatur Typen plötzlich wie wild ihre Häuse mit dem so verhaßtem Kunststoff bekleben. Die gleichen Leute lassen doch sonst kein gutes Haar an der chemischen Industrie. Und hat mal jemand nachgerechnet, wieviel Millionen m³ Polysterol jetzt zusätzlich produziert werden. Wie werden wir die eines Tages entsorgen? Wo bleibt da die Nachhaltigkeit. Seit Jahrtausenden weiß der Mensch die Speicherfähigkeit von Ziegelsteinen zu schätzen und wohnt nicht nur in Ziegelbauten, sondern backt auch sein Brot im Backsteinofen (bei dem das Feuer *vor* dem Backvorgang übrigens vollständig entfernt wird, was offensichtlich viele nicht wissen). Und jetzt soll das alles nichts mehr taugen und wir brauchen, um die Welt zu retten, Behausungen, die einer Thermoskanne ähnlicher sind, mit künstlicher Belüftung und in Kürze wahrscheinlich auch noch Luftschläusen oder zumindest Drehtüren als Eingangspforte. Diese Form des wohnens ist für mich Trendy , weiter nichts. In 10 - 15 Jahren wird man darüber lächeln, sofern man dass noch kann: Ach ja, wieder so'n Bau aus der Jahrtausendwende Nichts für ungut - aber ich sehe da keinen Schritt nach vorn, eher drei zurück, in die Siebziger, als Waschbetonfassaden der letzte Schrei waren. …
- … Heizung: Kosten weggelassen – Richtig rechnen! …
- … 20 tDM Heizung (Kessel/Brenner) …
- … 15 tDM Fußboden/Wandheizung …
- … nicht anders. Wenn Sie mir da was von Dämmung weglassen wegen Energieeintrag, bekomme ich mich nicht mehr ein. …
- … Haus wohnen, das er vom System her bevorzugt. (bei uns Holz-Niedrigenergiehaus (NEH)) Dann stellt sich ein zusätzlicher Wohlfühl Effekt (der hoffentlich …
- … bei uns das Klima und das Wissen, dass wir für Niedrigenergiehaus (NEH) auch gut liegen (200 lÖl im November für HZ …
- … Herrn Schwan erfahren. Wieviel teurer ist dass nun gegenüber einer Fußbodenheizung oder gegenüber einer normalen Konvektorheizung? …
- … sein Haus ohne Außendämmung bauen will, wird er ja bereits als Energieverschwender und Umweltsünder hingestellt. Dabei ist die übermäßige Dämmung äußerst umstritten, …
- … Herrn Rinninsland muss das ganze auch nicht weiter bekümmern. So einen Energieberater aber schon. Mein persöhnlicher Grund für eine Strahlenheizung ist …
- … doch gar kein Problem. Wird eingeschmolzen und wieder verwandt. Kostet allerdings Energie, und das ist tatsächlich noch das Problem (allerdings sind die energetischen …
- … Jahren). Hier ist die Dämmstoffmafia gefragt, die natürlich kein Interesse hat, Energie bei der Produktion einzusparen, weil sie ja nicht so viel Ökosteuer …
- … dann aber nicht von mir selber so dringend eingefangene und gespeichtere Energie verloren? Wenn es denn so wäre, ist es aber nicht, weil: …
- … Wenn alle umliegenen Gebäude letztlich die gleiche Menge Strahlungsenergie aufgenommen hätten, also im Umkehrschluss die gleiche Menge Energie wieder freisetzen könnten und würden (gleiche Bauweise vorausgesetzt) wie soll …
- … Schwan-Haus: Energieverbrauch – Offenlegung? …
- … Schwan-Haus? Haben Sie schon eins? Wenn ja, würden Sie uns Ihren Energieverbrauch genauso offenherzig mitteilen, wie Herr Rinninsland? Ich würde mich darüber …
- … Massivbau: Temperierung – Ziel Energieeinsparung! …
- … Hallo Energiesparer ! …
- … Mein wichtigstes Ziel ist übrigens gar nicht die Energieeinsparung. (Soll jetzt aber nicht als Rückzugsgefecht missverstanden werden.) Ich kam …
- … überhaupt auf die Wandheizung, weil meine Kinder und ich selbst unter Allergien leiden. Von Stauballergie, über Pollenallergie veriedener Sorten, Neurodermitis bis Asthmagefährdung ist leider alles dabei. Ärzte rieten unter anderem auch zu Luftbefeuchter, welche die sehr trockene Luft während der Heizperiode verbessert und zudem zu weniger Staubaufwirbelungen führt. …
- … Nun, die Wandheizung soll uns ca. 45 % Luftfeuchtigkeit erhalten; die Luft wird längst …
- … so herumgeschichtet wie bei der Konvektions- oder auch bei der Fußbodenheizung. Die Wärme ist vielmehr von vornherein da, wo man sie sich …
- … die Geiseln während der Heizperiode. Lüften kann man mit der Wandheizung schon deshalb unbedenklicher, weil hier nicht die warme Luft gehütet wird, …
- … Wandheizung: Wintergarten – Denkfehler? …
- … ... Ich sag bewusst könnte, weil ich keine Erfahrungswerte mit Wandheizung habe. Aber: Wenn die Wandheizung die gleiche Fläche hat /gleiche …
- … Leistung erbringen muss wie eine (gutdimensionierte) Fußbodenheizung, dann werden Sie von Ihrer Wandheizung enttäuscht sein! Grüße .. bf …
- … Wandheizung: Strahlungsintensität – Erwartung! …
- … Sie die gleiche Strahlungsintensität bei Ihrer Wandheizung erwarten, wie bei Sonneneinstrahlung im Wintergarten ... bf …
- … Strahlungsheizung: Unbedenklicher Lüften – Heizperiode! …
- … dass ich mit einer Strahlungsheizung …
- … Die Erwärmung unserer Wohnräume durch geziehlte Aufheizung der Atemluft betreibt man erst seit ca. 100 Jahren, flächendeckend …
- … erst seit der Nachkriegszeit. Nun versucht man die Technik hinsichtlich der Energieeinsparung zu verbessern, statt darüber nachzudenken, ob die Heizmethode nicht vielleicht …
- … grundsätzlich der falsche Weg ist. Natürlich erwärmt auch die Wandheizung meine Atemluft - aber längst nicht in dem Maße! Einfaches Beispiel: Sie betreten nacheinander zwei Räume, die Sie als gleich warm empfinden. Nun messen Sie die Oberflächentemperatur der Innenwände: Beide 20 Grad C. Jetzt messen Sie die Raumluft: Raum A: 22 Grad, Raum B: 18 Grad. Wie gesagt; Sie haben in beiden Räumen dass gleiche Wärmeempfinden. Welchen Raum würden Sie bevorzugen; wo lebt es sich Ihrer Meinung nach gesünder? Dass die Sonneneinstrahlung im Wintergarten natürlich extremer ist, weiß ich auch. Das Beispiel sollte ja auch nur grundsätzlich das Verständnis von Strahlungswärme veranschaulichen. …
- … Die Strahlungsproblematik an Gebäuden haben Sie durchaus richtig dargestellt. Gegenüberliegende Gebäude bestrahlen sich gegenseitig. Insgesamt führt dies jedoch zu einem höheren Energieniveau der Gebäudeumgebung, was dazu führt, dass die Erhaltung des …
- … Energieniveaus in den Gebäuden mit einem geringeren Aufwand möglich ist. Es …
- … ist sicherlich einleuchtend, dass der Heizenergieaufwand ausschließlich vom Energieniveau der Gebäudeumgebung abhängt und von sonst nichts. Berechnen können Sie da herzlich wenig, da das Wettergeschehen chaotisch - im streng wissenschaftlichen Sinne - ist und sich daher jeglicher Berechnung entzieht. das ist der große Kummer der Wetterfrösche. Wir können daher nur empirisch und mit unseren täglichen Erfahrungen die Problematik lösen. Wir müssen uns nur einmal vor Augen halten, dass der Beitrag einer Heizanlage zur Aufrechterhaltung des Energieniveaus höchstens 5/100 beträgt, der gesamte Rest jedoch vonaußen …
- … eingetragene Energie ist. Die Heizanlage müsste nur dann alles leisten, wenn sich die Gebäudeumgebung auf dem Energieniveau des absoluten Nullpunkts befinden würde. Gottseidank liegen wir aber …
- … die Sonne aufs Gebäude strahlt, haben wir in dieser Phase einen Energieeintrag von bis zu 600 W/m². Das ist weit mehr, …
- … als das Gebäude gleichzeitig abstrahlt. Wir haben somit einen echten Energieüberschuss, den ich momentan gar nicht in dieser Größe benötige. Also muss ich ihn zwischenlagern. Das machen wärmespeichernde Konstruktionen. …
- … Und nur die. Auch wenn die Sonne nicht scheint, habe ich durch Strahlung einen Energieeintrag, der zwar geringer als der Energieabtrag ist, ohne …
- … den jedoch meine Energiebilanz trostlos aussehen würde. …
- … Baue ich nun aber Häuser mit überdimensionierten Außendämmungen, wie das die offizielle Bauphysik fordert, schirme ich sie gegen den äußeren Energieeintrag ab, ohne dass ich gegen den auf Strahlung beruhenden …
- … Energieabtrag etwas ausrichten kann, da die Abstrahlung ja an der Gebäudeoberfläche, …
- … übermäßige Verdickung der Dämmschicht nutzlos ist. Sie wissen sicherlich, dass der Energiestrom sich aus dem Produkt des Wärmedurchgangskoeffizienten mit dem Temperaturgefälle errechnen …
- … tun. Dass eine abgesoffene Dämmschicht natürlich auch nicht dämmt, sondern den Energietransport nach außen sogar befördert, liegt auf der Hand. Habe ich …
- … Energieverbrauch: Umgebung – Bauweise? …
- … Wettergeschehen: Energieverbrauch – Bedeutung! …
- … Aber zum Beitrag des Energiesparers. Meine These - ich glaube an sie als für mich gültige Tatsache - wonach das Wettergeschehen ursächlich für den Energieverbrauch ist, bedeutet natürlich nicht, dass wir dem nun hilflos …
- … Bezüglich Allergie (wir haben da auch Probleme): Sicher ist die Wandheizung eine gute Wahl, wenn es um minimale Luftbewegung und Staubaufwirbelung geht. …
- … ich unbedenklich*er* lüften kann, als diejenigen, die mit einer Luftheizung dass primere Medium ihrer Wärmeverbreitung im Raum hüten müssen. Die Lüftungsverluste …
- … Luftfeuchtigkeit: 45 % – Wandheizung! …
- … mir also keine 70 % Luftfeuchtigkeit zaubern, sondern lediglich der übermäßig ausgetrockneten Heizungsluft entfliehen. Eine Luftfeuchtigkeit zwischen 45 % und 60 % wird vom Menschen …
- … als angenehm empfunden. Ca. 45 % erhoffe ich mir von der Wandheizung. Bei der normalen Luftheizung muss ich auch mit unter 35 …
- … Allergien sind, wie ich mir auch vorstellen kann, dass unsere Luftbeheizung daran ihren Anteil hat. Zumindest ist die zeitgleiche Entwicklung von Zentral …
- … heizungen, Meister Proper und Allergien sehr verdächtig. …
- … Hinzu kommt noch, Herr Lange, dass ich mit der Wandheizung kein Risiko hinsichtlich Schimmelbildung eingehe. Auch gibt es kein Risiko hinsichtlich …
- … wir sie eben wieder zu. Deswegen springt aber nicht gleich die Heizung an und die Wände sind noch beihnahe genauso warm wie vorher. …
- … Herrn Schwan gar nicht kennt, und der 2. selbst eine Wandheizung allerdings nachträglich eingebaut hat und erhebliche Energiekosten einspart. …
- … Energieverbrauch: DM 5,14 – Leichtbauweise? …
- … Einer der Bauherrn der Schwanschen Häuser gibt einen Energieverbrauch mit DM 5,14 pro m² und Jahr an. Nun …
- … aus anderen Gründen für die teure massive Ziegelbauweise entschieden. Ob die Energiebilanz dann eher schlechter oder besser wird, habe'ich noch gar …
- … Aufwand im Verhältnis zum Nutzen. Die genauen Kosten für die Wandheizung finden Sie ja weiter oben aufgelistet. - Wo ist da der …
- … - Boltzmann berechenbare Strahlungsleistung. Außerdem gab es einen äußerst geringfügigen konvektiven Energieübergang von Innenwandoberfläche in die Raumluft und das erstaunlichste war, dass …
- … für das Empfinden einer gleichmäßigen Beheizung ist das doch toll. Aber wie wird die Innenscheibe denn so …
- … Herr Jahn von Energieberatungszentrum Sachsen hat mir Ihre Schrift Die Temperierung von Gebäuden zur …
- … Erkenntnisstand schon längst überrannt. Nicht die Temperierung von Wänden als Beheizungsmethode wird scheitern, sondern Sie werden ohne positiven Erfolg bleiben mit …
- … Energieberatungszentrum Sachsen …
- … Gut, ich sehe ein, dass Sie als Mitarbeiter in einem Energieberatungszentrum natürlich, wollen Sie Ihren Job nicht gefährden, meinen Thesen …
- … sind sie ja offenkundig nichts anderes als staatlich subventionierte Vollzugsorgane der Energieeinsparverordnung. Daher erwarte ich auch keine neutrale und rein auf die …
- … Ich lasse es also dabei bewenden und Stelle fest, dass das Energieberatungszentrum Sachsen es ablehnt, sich mit meinen Thesen auseinanderzusetzen. …
- … Energieberatung: …
- … Energieberatung nutzen! …
- … nichts vergnügt derzeit mehr als ein Telefonat bei aus UMTS-Milliarden sponsorierten neuen Energieberatern landauf und -ab. Baumenschen sind dort Mangelware (habe noch …
- … Wandheizungshaus: Energieverbräuche – Interessieren! …
- … würden mich die Energieverbräuche des Wandheizungshauses doch mal interessieren. Vielleicht stellen Sie die mal hier …
- … Experten erfahren habe, ist ein Passivhaus schlecht, Viel Dämmung behindert den Energieeintrag usw. Damit war ich der Ansicht, dass ich eine lange …
- … Energieberatungszentrum: Informationen – Ziele! …
- … Informationen zum Energieberatungszentrum (EBZ) e.V. …
- … des EBZ ist es, zu einem verantwortungsbewussten und intelligenten Umgang mit Energie beizutragen. Neben mehr Informationen über die Möglichkeiten hierzu, wollen wir mit …
- … neuen Dienstleistungen und Projekten auch dort ansetzen, wo Investitionen in effizientere Energietechniken und regenerative Energien an organisatorischen und finanziellen Hemmnissen scheitern. …
- … Beratungsarbeit (Informationsarbeit, Beratungsarbeit) bei Ihren Entscheidungen bezüglich eines ressourcenschonenden und effizienten Energieeinsatzes unterstützen. …
- … Um die Ziele des Energieberatungszentrums zu verwirklichen, wurde …
- … Netzwerk verschiedenster Kleinstrukturen gegründet. Das Netzwerk setzt sich aus Handwerkern, Ingenieuren, Energieberatern und Architekten zusammen. Die Mitglieder des EBZ verfügen über eine …
- … Die Mitglieder des EBZ führen u.a. die auch die Energie-vor-Ort-Beratung durch. Diese Beratung ist unabhängig, kompetent und individuell. …
- … meist gar nicht oder nur unzureichend gedämmte Gebäudehülle. Wärmedämmmaßnahmen reduzieren den Energieverbrauch und die Heizkosten in erheblichem Maße und tragen zusätzlich zur …
- … Angaben des Schornsteinfegerhandwerks vor dem aus. Nach Auslaufen der Übergangsregelungen der Heizungsanlagenverordnung müssen viele alte Kessel wegen hoher Abgasverluste erneuert werden. …
- … Neue Kessel sparen nicht nur 20-30 % Energie und Heizkosten, sondern entlasten die Umwelt zusätzlich durch wesentlich geringere CO2- und Schadstoffemissionen. Übrigens: Thermostatventile an den Heizkörpern bzw. Einzelraumregelung für Fußbodenheizungen sind vom Gesetzgeber zwingend vorgeschrieben. …
- … es keine öffentlich geförderten Energieberatungszentren . Das EBZ erhält keine staatliche Förderung. Der Auftraggeber eines Vor-Ort-Energiegutachtens (der Bauherr!) kann jedoch eine staatliche Förderung für …
- … einzelner auch nicht unvorstellbar. Abschließend noch ein paar Anmerkungen zur neuen Energiespar-Verordnung: …
- … Ein wesentliches Element der Energiespar- und der Klimaschutzpolitik ist …
- … die Energieeinspar-Verordnung (EnEVAbk.). Die EnEV fasst die bisherigen Anforderungen der Wärmeschutz-Verordnung und der Heizungsanlagen-Verordnung zusammen und setzt neue Standards für die Energieeinsparung …
- … bei Neubauten: Der zulässige Energiebedarf der Gebäude wird um rund 30 Prozent gegenüber dem gegenwärtigen Anforderungsniveau gesenkt - damit ist künftig der so genannte Niedrigenergiehaus-Standard die Regel. Für den Nachweis ist ein Energiebedarfsausweis …
- … die Mieter und den Immobilienmarkt deutlich verbessert. Grundlage ist der gesamte Energiebedarf eines Neubaus: für Heizung, Lüftung und Warmwasserbereitung. Von den …
- … Verordnung nur wirtschaftlich vertretbare Maßnahmen, die sich generell durch die eingesparten Energiekosten in zumutbaren Zeiträumen amortisieren - unabhängige Gutachten haben dies Aufgrund …
- … Und: Es steht den Bauherren und Planern frei, wie sie den Energiestandard erreichen, ob durch bauliche und/oder anlagentechnische Maßnahmen oder den …
- … verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien. Auch im Altbaubestand ist der Energieverbrauch noch bei weitem zu hoch, obwohl hier die bisherigen Wärmeschutz- und Heizungsanlagen-Verordnungen den Energiebedarf gegenüber dem Standard vor 1978 inzwischen …
- … haben. Schätzungen gehen insbesondere bei älteren Gebäuden von einem noch erheblichen Energieeinsparpotenzial aus. Um dieses Potenzial weiter auszuschöpfen, wird die künftige EnEV …
- … Das Energieberatungszentrum e.V. wird seinen Beitrag zur Umsetzung der künftigen Energiespar-Verordnung …
- … -://www.energieberatungszentrum.com …
- … Energiepass: Pilotprojekt – Sachsen! …
- … Energiepass Pilotprojekt …
- … bezahlt im Rahmen eines Pilotprojektes in Zwickau die Kosten für die Energieberatung. Da ich mein Dachgeschoss nächstes Jahr sowieso ausbauen möchte und …
- … hat, will ich dem Staat auch nichts schenken und mir eine Energieberatung einholen. Gerne beauftrage ich Sie, Herr Jahn oder Herr Pongs, …
- … Zwei Häuser: Vergleich – Energieverbrauch! …
- … weniger in Süd und Ostausrichtung. Personenanzahl und Gebräuche nicht erkennbar verschieden. Energiekosten einschl WW. Haus 1:1300 DM/a mit Solarunterstützung, ohne geschätzt1800 …
- … Energieberatung: Zwickau – Vor Ort Beratung! …
- … Energieberatung in Zwicke? …
- … Der Energiepass den Sachsen jetzt erfunden hat ist bei unserem über 80 seitigen Bericht seit Jahren dabei! …
- … Energieberatungszentren: EnEVAbk. – Neutrale Beratung? …
- … Energieberatungszentren …
- … Gesichtspunkt: Sogar die Musterberechnungen nach EnEVAbk., die ja zum Ziel den Energiepass haben, sehen eine Ergebnisabweichung von nahezu 50 % nach oben und …
- … nichts über den tatsächlich bewirkten Gemeinnutz aus. Eigentlich schade! Eine wirkliche Energieberatung - allerdings auf einer haltbaren wissenschaftlich - physikalischen Grundlage - …
- … ein angesehenes wissenschaftliches Institut dazu bekennen, dass die bisherigen Wege zur Energieeinsparung tatsächlich Irrwege waren ..., wie würden sich dann die EBZ …
- … ist mir ob Ihrer Erklärungen immer schleierhafter, wie denn die realen Energieeinsparungen im sanierten Altbau entstehen können, wenn doch i.W. nur der …
- … k-Zahl: Energiebilanz – Irrtum! …
- … Diskussion unterliegt dem fundamentalen Irrtum, dass diese Werte irgendetwas mit der Energiebilanz eines Gebäudes zu tun hätten. Es geht also um den …
- … Abgleich von Energieeintrag und Energieabtrag. Wenn Sie sich jetzt noch klar darüber werden, dass etwa 95 % des Energieeintrages (kein Tippfehler) aus der Umwelt kommt, hierbei überwiegend Einstrahlung …
- … und in den Heizungsübergangszeiten auch über erwärmte Luft an ausgekühlten Gebäudeoberflächen, demgegenüber die Rolle der Heizanlage nur geringfügig ist, werden Sie ganz schnell dahinterkommen, dass Baustoffe, die den Energieeintrag von außen behindern, also Dämmschichten, die Energiebilanz verschlechtern. …
- … zu tun, dass eine Verkleinerung der k-Zahl zu einer Erhöhung des Energieverbrauchs führt. Dies ist die Folge der unwissenschaftlichen Annahme des stationären …
- … habe auch schon mit Leuten gesprochen die bringen zusätzlich einen Wandheizung auf der Außenwand auf und temperieren diese im Winter auf +6 …
- … Wir planen und bauen auch im Neubau Wandheizung ein, die Wände sind allerdings in Holzrahmenbau auf U-Werte von 0,17 …
- … bringen wir Masse mit Lehmsteinen und Lehmputz in welche die Wandheizung eingeputzt wird. Da Sie aus Berlin sind lade ich Sie gern …
- … wir haben im Oktober 0 kWh für Heizenergie aufgewendet. Dann schmeiße ich unsere Dämmung weg und bekomme noch was …
- … Energieberatungszentrum: Angriff – Veranstaltung! …
- … Sie greifen unser Energieberatungszentrum e.V. ja ganz schön an. Das EBZ wird weiter …
- … in Willich-Neinrsen. Ziel der Stadt Willich ist es, den gesamten privaten Energieverbrauch bis zum Jahre 2005 um 10 % zu senken. Dieses Ziel …
- … wird nur durch Dämmmaßnahmen und neue Heizungsanlagen erreicht und da bringt uns die neue Energiespar-Verordnung ein ganzes Stück weiter. …
- … nachrechnen, werden Sie feststellen, dass Sie mit der Wärmepumpe lediglich das Energieeinsparproblem ins E - Werk verlagern. Von Energieersparnis daher keine …
- … Noch etwas: Ein Wandheizungssystem benötigt zur Funktion keine wärmespeichernden Massen. Hierbei kommt es nur auf eine Oberflächentemperatur von 18 - 21 °C an. Ob Sie dies an einer Gipskartonplatte oder an der Innenfläche einer Bruchsteinmauer erreichen, ist für die Wirkung der Heizung gleichgültig. …
- … von der Wirklichkeit am Gebäude vor sich hinfristet und der Umweltenergie gar nicht kennt, ist das auch unschwer möglich. Nur - die …
- … physikalische Wirklichkeit und das Wettergeschehen, das die Energiebilanz eines Hauses entscheidend mitbestimmt, können Sie nicht wegrechnen. Genau das machen Sie aber augenscheinlich. …
- … Energieberatungszentren greife ich solange an, bis sie bereit sind, sich …
- … Studie: Wärmedämmung – Mehr Energie? …
- … erbringt, dass ein Haus _nach_ einer wärmedämmenden Maßnahme (U-Wert-Verbesserung + Luftdichtigkeitserhöhung) mehr Energie verbraucht als vorher. …
- … Ihrer Häuser. Mit komplettem Aufbau und mgl.detaillierten Energieverbräuchen, am besten über ein paar Jahre. Grundsätzlich glaube ich nicht mal, dass der Verbrauch sonderlich hoch sein wird (eine niedrige Temperatur ist ja grundsätzlich förderlich), es interessiert mich aber wirklich, dies mal mit einem konventionellen Tool nachzurechnen und Vergleiche zu ziehen. …
- … Wirkungsgrade von über 100 % sind bei Gas und Ölheizungen unmöglich! …
- … Gerade für Niedertemperaturheizungen ideal! …
- … denn mit dem Angebot sich mal einen modernen Bau mit Wandheizung in Kleinmachnow anzusehen? Die Bauherrin ist übrigens auch aus Zehlendorf und …
- … Mit freundlichem und energiesparendem Gruß Ullrich Jahn …
- … Herr Rinninsland - heißen Sie wirklich so? - da gibt es eine Studie der GEWOS, Hamburg. Da wurden bauartgleiche Häuser teilweise mit Dämmstoffen verkleidet, andere nicht. Es lagen für alle Häuser langjährige Energieverbrauchsmessungen vor. Resultat: …
- … Der Energieverbrauch der gedämmten Häuser stieg …
- … wenigstens darlegen konnte, dass die nachträglich angebrachten Dämmschichten zu keinen signifikanten Energieverbrauchserhöhungen geführt haben. (DBZ 3/97). Die Arbeit von Prof. Hauser …
- … bei den von mir entworfenen Häusern keine wissenschaftlichen Studien über den Energieverbrauch. Von meinen Bauherren erfahrte ich nur die tatsächlichen Heizkosten. Ein …
- … 350 m² Wohn- und Nutzfläche (Wohnfläche, Nutzfläche) verbraucht jährlich für Beheizung durchschnittlich DM 1.500,--. Im Verhältnis zu den Wohnflächen bei meinen anderen …
- … Dieses Gerät arbeitet im gleitenden Betrieb und verbraucht daher nur die Energie, die benötigt wird. …
- … ein Konzern also, der sehr erfolgreich auf dem Gebiet der rationellen Energieverwendung tätig ist. Denken Sie nur an Blockkraftheizwerke, die durchwegs mit …
- … Wenn Sie bei Wärmepumpen die Energiekaskade bis ins E - Werk hinein verfolgen, was eigentlich als Energieberater Ihre Pflicht ist, sieht es recht finster für diese …
- … Heizenergieverbrauch: 60 kWh – EWFE! …
- … Der Heizenergieverbrauch liegt dann bei Ihrem Haus bei ca. 60 kWh/ (m² …
- … >100 %. Die JAZ ist nur ein Verhältnis der elektrisch zugeführten Energie zur abgenommenen Wärmeleistung. Das da nicht die dreifache Energiemenge durch …
- … in der Erde gespeicherte und z.B. durch die Sonneneinstrahlung ständig zugeführte Energie. Es ist aber sinnvoll, die Sonnenenergie zu nutzen, und das …
- … sollte man für eine Wärmepumpe nicht unbedingt Atom/Kohle-Strom benutzen. Elektrische Energie ist 100 % regenerativ erzeugbar. Das dem leider _noch_ nicht so ist, …
- … -://privat.schlund.de/H/Heizungs_Helfer/ewfe.htm …
- … Ich bin sehr für die Einbeziehung der Sonnenenergie bei Gebäuden. Da kann noch sehr viel getan werden. Außenliegende …
- … Abdeckung von Wärmebrücken erforderlich ist, stehen jedoch dem Eintrag von Sonnenenergie am Gebäude entgegen. Das ist der Hauptmangel der Dämmtechnik. Inzwischen ist …
- … selbst arbeite zurzeit an einer völlig neuen Technik der Verbesserung der Energiebilanz an Gebäuden, wobei ich hier von einer technischen Universität unterstützt …
- … Diese Technik kommt ohne Dämmstoff aus, sodass sie auch die Sonnenenergie nicht behindert. Gruß …
- … so ist natürlich denkbar, dass ein gedämmtes Haus auch u.U. mehr Energiekosten verursacht als vorher ungedämmt. Ich kann mich an einen vor …
- … ist die Hütte in einer Zeit x total ausgekühlt und die Heizung braucht Zeit y um wieder erträgliche Temperaturen zu schaffen. Nach der …
- … Dämmmaßnahme sieht es anders aus, die Heizung schaffts schneller, Raumtemperatur herzustellen, und demensprechend wird üppiger gelüftet . Und dass die HK abgestellt werden beim Lüften ... darauf würde ich keine Wette eingehen. …
- … Der Begriff Nutzerverhalten ist wesentlicher Bestandteil der Erklärungsversuche derjenigen, die zugeben müssen - gegen Messungen ist schwer zu argumentieren - dass die Versprechungen der Dämmtechniker nicht eingelöst werden. Statt dessen steigt der Energieverbrauch häufig sogar an und neue Bauschäden treten auf. (Durchnässung …
- … und deren Propagandisten, die zugegen müssen, dass bei ihren Erzeugnissen die Energieverbrauchswerte im Verhältnis 1:9 schwanken und denen außer dem Nutzerverhalten überhaupt …
- … in so einer Bewusstseinsfalle stecken. Die Dämmungsmaßnahmen haben sie mitbekommen, die Energiekostenabrechnung kommt aber erst am Jahresende ... …
- … Hamburg, die die Nutzlosigkeit nachträglicher Dämmmaßnahmen im Hinblick auf den Heizenergieverbrauch bestätigt hat. Daneben gibt es eine Reihe weiterer Untersuchungen mit …
- … nicht behandelt wird, hat vor allem im Außenbereich mit extrem wechselnden Energiezuständen zu tun, bei denen ein riesiger Energieeintrag auch von …
- … außen stattfindet. Denken Sie doch nur einmal an die Heizungsübergangszeiten, die etwa 60 - 70 % der gesamten Heizperiode ausmachen. Der entscheidende Nachteil der Dämmtechnik besteht somit darin, dass außen angebrachte Dämmstoffe, die ja nun noch kräftig dicker werden sollen - Prof. Gertis vom Fraunhofer Institut in Holzkirchen empfiehlt sogar 40 cm Dicke - den Energieeintrag von außen unterdrücken. Wir haben es somit mit dem …
- … die rechnerisch nach Norm zur energetischen Verbesserung führt, in Wirklichkeit die Energiebilanz verschlechtert, die ja nichts anderes sein kann als das Resultat …
- … einer Verrechnung von Energieverlusten mit Energiegewinnen. …
- … Was wir also benötigen, ist eine Konstruktion, die einerseits dem Energieabtrag Widerstand entgegensetzt, andererseits den Energieeintrag von außen möglichst …
- … Eine interessante Alternative ist z.B. die Bauteilbeheizung im tauwassergefährdeten Bereich. Aber dies ist ein anderes Thema. Gruß …
- … Heizungsübergangszeiten: Normenmäßig! …
- … Heizungsübergangszeiten …
- … - mit der Dämmtechnik leben, da in diesen Phasen zweifellos der Energieeintrag von außen so gering ist, dass der durch Dämmschichten ausgelöste …
- … nach der Kernheizzeit sind jedoch dadurch gekennzeichnet, dass hier ganz erhebliche Energiezuflüsse von außen stattfinden. Das ist zum Einen die noch sehr …
- … eng bebauten Stadtgebieten Nordwände sehr stark von reflektierter und emittierter Strahlungsenergie gegenüberliegender Südwände profitieren. Weiterhinn ist folgendes zu aberbedenken: In den Heizung …
- … den Seiten SO bis SW gelangt unmittelbar Sonnenenergie ins Gebäude. Da aber der Fensterflächenanteil in der Regel verhältnismäßig gering ist, wird bei derart gedämmten Konstruktionen der von außen kommende Energieeintrag weitgehend unterbunden. Um dies alles zu erkennen, muss man …
- … DIN 4108 mathematisch nicht beherrschbar ist. Statt dass die Erfinder der Energieeinsparverordnungen daraus die richtige Schlussfolgerung ziehen und daher empirisch gefundene Lösungen …
- … das jedoch mit der eigentlichen Aufgabenstellung - der Einsparung von Heizenergie - nichts mehr zu tun hat. Das Modell der DINAbk. 4108 …
- … Südwand: Energie – Nordwand! …
- … erwärmt würde, dann frage ich mich, wie und vor allem welche Energie soll denn nochh die Südwand selber erwärmen? Entweder sie reflektiert die …
- … Energieverbrauch: Frage nicht beantwortet! …
- … wir haben im Oktober (inkl. Warmwasserbereitung und sämtlicher Hilfsenergie für die Haustechnik!) knapp 21 kWh Energie verbraucht. Dies …
- … ist für Sie ja bereits ein Heizungsüberganszeitraum. Im November sind es bis heute (die Regelungen sind leider noch sehr suboptimal) knapp 200 kWh. Die Raumtemperatur liegt im Durchschnitt bei 24,4 °C im Oktober und bei 21,5 °C im November. …
- … Wenn eine Südwand bestrahlt wird, absorbiert sie Strahlungsenergie und erwärmt sich. Ist sie nicht gedämmt, wandert ein Teil …
- … dieser Energie ins Wandinnere, vorausgesetzt, es besteht ein entsprechendes Temperaturgefälle. Im schlechtesten Falle reduziert sich das Temperaturgefälle von innen nach außen, was dazu führt, dass Energie eingespart wird. Unvermeidbar wird die so erwärmte Wand an ihrer …
- … Oberfläche auch gemäß der Stefan - Boltzmann - Formel auch mehr Energie abstrahlen als zuvor. (E = C* (T/100) ^4, was besagt, …
- … dass die abgestrahlte Energie mit der vierten Potenz der absoluten Temperatur zunimmt. Die Summe aller absorbierten und abgestrahlten Energiebeträge einschglieslich etwaiger Konvektionsverluste ist allerdings immer gleich. Das ergibt …
- … sich aus dem Energieerhaltungssatz. Sicher ist auch, dass dass die einzelnen Energiebeträge niemals die Größe Null annehmen können, da der absolute …
- … wird, Stoffoberflächen mit einer Temperatur über dem absoluten Nullpunkt aber immer Energie abstrahlen. Stoffe sind daher immer warm - mehr oder weniger. Dass …
- … ist aber nur ein Teil des Geschehens. Auch bei Temperaturgleichheit finden Energieabgaben durch Strahlung statt. …
- … ein dehr differenziertes Strahlungsungleichgewicht, wobei es darauf ankommt, dieses zugunsten der Energiebilanz zu beeinflussen. Das<Beste wäre daher eine Konstruktion, die von innen …
- … Ihre wenigen Zahlen aber dennoch: So teilen Sie mit, dass der Energieverbrauch bei Ihnen im November ungefähr zehnmal so hoch ist, als …
- … Sie im Süden große Fensterflächen haben, können Sie sich gratulieren. Der energiebringende Effekt großer Fensterflächen ist jedoch kein Privileg des Passivhauses, wie …
- … einer Außenwand ist gar nicht von der Dämmschicht abhängig, sondern von Energieverlust durch Abstrahlung. Gegen diese Abstrahlung kannaber die Dämmschicht nichts ausrichten, …
- … Ihrer Konstruktion ist aber, dass Ihre Dämmschichten in jedem Falle den Energieeintrag von außen vollständig behindern, Ihre Energiebilanz sich also verschlechtert. …
- … gegenüberstellen. Sie führt Ihnen sozusagen über die Hintertür einen Teil der Energie wieder auch mit der linzu, die Sie durch Ihre Dämmschichten ausgesperrt …
- … der bewährten Methode. Glauben Sie aber nicht, dass deswegen Ihr körpereigener Energieverbrauch nennenswert gemindert würde. Dämmung hat mit Energieeinsparung eben nichts …
- … zur Außenseite. Und dieses Temperaturgefälle bestimmt maßgeblich neben dem Dämmwert den Energiedurchgang. Ich weiß, dass das nicht einfach zu begreifen ist. Auch …
- … Berufskollegen brauchen oft Monate, bis sie den Unterschied von Dämmung und Energieeinsparung verinnerlichen. Aber am Ende begreifen sie es alle. …
- … Hallo Herr Schwan - sicherlich ist der Energieverbrauch deutlich höher als im Oktober - dieser war ja deutlich …
- … wärmer und hatte wesentlich mehr Sonneneinstrahlung. Aber den absolut niedrigen Energieverbrauch scheinen Sie nicht zu bewerten. …
- … 1. Die letzten Tage waren wieder so schön, dass wir natürlich keine Nachheizung laufen lassen mussten (nur für die Warmwasserbereitung). …
- … Restfeuchtigkeit durch das Mauern. Hier wäre Ihre Heizmethode sicherlich schneller. Der Energieverbrauch zum Trocknen wäre allerdings genauso aufzubringen. …
- … Technikraum sind fast alle Leitungen noch ungedämmt, sodass hier ein großer Energieverlust zu verzeichnen ist. …
- … Es könnte heute kalt werden, also stellen wir mal die Nachheizung an. Dadurch ist sicherlich ein erheblicher Energieverbrauch unnütz entstanden. Die …
- … sein. Hmm. Wenn es denn so ist, dann strahlt doch mehr Energie im Winter von innen nach außen als umgekehrt. Auch wenn sich …
- … Moin Energiesparer, …
- … Thread: Geschafft – Wandheizung! …
- … Ging es nicht eigentlich um die Wandheizung? …
- … Wandheizung+Kaminofen und die Wandheizung mit Wärmepumpe/Solaranlage, und entweder Mauerwerk …
- … die Aufheizphase am ersten Tag werden im Oktober schon 600-700 kWh Energie durchgejagt - das haben wir erst Anfang bis Mitte Dezember insgesamt …
- … Ich werde wohl eher dem Beispiel des Energiesparers folgen, mich aus solchen Diskussionen heraushalten und mich an den …
- … auch nachvollziehen können. Daher nur kurz zu den Einfachverglasungen bei Strahlungsheizungen. Fensterglas ist für Wärmestrahlung undurchlässig. Darauf beruht das Prinzip von …
- … nahezu ausschließlich mit Wärmestrahlung zu tun. Daher sind hier Fensterflächen keine Energieverlustzonen nennenswerter Größe, sondern im Gegenteil Energiefallen, da das kurzwellige …
- … und sehr energiereiche Sonnenlicht und die diffuse Strahlung nahezu ungehindert durch das Glas durchgehen, im Raum sodann durch Absorption die Stoffe erwärmen, die dann selbst wiederum langwellige Strahlung absondern, die durchs Glas nicht entweichen kann. Die Zweischeibenisolierverglasung, die dadurch wärmedämmende Eigenschaft hat, dass zwischen den Scheiben eine stehende Luftschicht ist, wirkt natürlich nur dann, wenn permanent warme Luft an der Scheibe vorbeistreicht. Das ist bei Konvektionsheizungen mit rotierenden Warmluftwalzen der Fall, besonders intensiv ausgerechnet bei …
- … Daher steht diese Technik dem Sommerklima sehr nahe. Die produzierte Wärmeenergie ist daher überwiegend in der Bausubstanz abgespeichert. Auf die Lufttempertaur kommt …
- … Es ist nicht daran zu deuteln, dass sie im Winter dem Energieeintrag von außen entgegenwirken. Dieser Energieeintrag von außen überwiegt die …
- … sie im Übermaß - wie bei Ihnen - eingesetzt werden, die Energiebilanz. Außerdem - …
- … dass außen nur kalte Luft ist, dass es also nur ein Energiegefälle von innen nach außen gäbe und sonst nichts - wenn …
- … nicht die Wärmleitungseffekte nicht vernachlässigen. Sie bestimmen ja im Wesentlichen den Energiefluss im Baustoff. Entscheidend ist jedoch - wenn es um Heizkosten …
- … geht - der Vorgang der Energieübergabe ins Freie, der einzig und allein den Energieverlust bewirkt und nicht etwa, wie dies die DINAbk. 4108 …
- … uns weismachen will, die Wärmeleitung im Baustoff, die nämlich energiebilanzmäßig völlig neutral ist. Analog verhält es sich mit Energieeintrag von außen, der auch im Winter - Herr Ibold, …
- … das wissen Sie doch - den Energieübergang von der Außenwandoberfläche ins Freie weit übertreffen kann. Selbst im Hochwinter haben wir es bei entsprechenden Wetterlagen mit Energieeinträgen bis zu 600 W/m² zu tun. Mit Dämmstoffen …
- … können sie diesen Energieeintrag natürlich mühelos aussperren, allerdings mit der Verschlechterung der Energiebilanz einhergehend. Wenn Sie nun eine wärmespeichernde Außenwand haben, kommt …
- … die eingetragenen Energie dem Gebäude zugute. Bei Leichtbauweisen ohne speichernde Massen sieht es natürlich viel schlechter aus. Natürlich geht es hier letztlich um einen Vergleich von ankommenden und abgehenden Energiemengen. In der DINAbk. 4108, nach der wir nach dem …
- … Daher meine ewige Rede: Die Berechnung von k-Zahlen hat mit der Energiebilanz nichts zu tun. Das sind zwei Problemkreise, die sich nur …
- … aber nichts miteinander zu tun haben. Gruß - auch an den Energiesparer, der ja immerhin noch mitliest. …
- … Von Ihren Häusern gibt es offensichtlich keine Erkenntnisse über den Energieverbrauch - also ist die Diskussion eine rein hypothetische - was …
- … m² Wohnung, die zudem auch noch mit Nachtspeicheröfen geheizt wurde, weniger Energieverbrauch für die Heizung als in der Wohnung, in der ich …
- … jetzt lebe, bei einer konventionellen Heizung mit Gas. …
- … Mein Architekturbüro ist kein Forschungsinstitut. Von meinen Bauherren erfahre ich nur in etwa die jährlichen Beheizungskosten, die natürlich eine Aussagekraft haben. Demzufolge liegt bei diesen …
- … Häusern der Energieverbrauch weit unter dem Durchschnitt. Bei einem Haus habe ich etwas genauere Daten: Allerdings sind diese auch leicht verfälscht, weil mein Bauherr auch mit Erdgas kocht und das leidenschaftlich gerne. Bezogen auf den Quadratmeter beheizte Wohn - und Nutzfläche ist seine Gasrechnung jährlich DM 5,14. Je Monat also DM -, 43. …
- … Herr Ibold, ich habe Ihnen soeben meine Schrift Die Temperierung zugemailt. An kritischen Bemerkungen hierzu bin ich interessiert. Ich habe diese Schrift inzwischen schon an ca. 250 Leute vermailt . Die bisherigen Reaktionen - auch von Fachkollegen - waren durchwegs zustimmend. Hier im Forum wird zwar ständig ein Verriss angekündigt - z.B. auch durch Herrn Jahn, der sogar hierzu einen promovierten Bauphysiker eingeschaltet hat. Bis heute warte ich aber auf die ablehnenden Stellungnahmen. Das enttäuscht mich etwas. Irgend einen Fehler wird man doch in meiner Schrift finden können. Denn Fehlerlos bin auch ich nicht. Auch die Aussage z.B. des Energiesparers, dass er keinen Sinn in einer Auseinandersetzung mit meinen …
- … (Fehlplanungen des Haustechnikers vor allem). Durch die weiteren Verbesserungen wird der Energieverbrauch aber eher sinken. …
- … gibt genug Berichte über Passivhäuser (auch wissenschaftlich begleitete), die einen realen Energieverbrauch unter 15 kWh (teilweise auch deutlich darunter) nachweisen. …
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung im Neubau: Vergleich & Erfahrungen …
- … Die Diskussion zeigt, dass sowohl Wandheizungen als auch Fußbodenheizungen ihre Vor- und Nachteile haben. Die Wahl des geeigneten …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Infrarotheizung vs. Öl-/Gasheizung: Kostenvergleich, Effizienz & Amortisation?
- … Infrarotheizung vs. Öl/Gas: Lohnt sich der Wechsel? …
- … Infrarotheizung vs. Öl- oder Gasheizung: Wir vergleichen Kosten, Effizienz …
- … Infrarotheizung, Ölheizung, Gasheizung, Heizkosten, Vergleich, Effizienz, Amortisation, Stromverbrauch …
- … Heizung, Energie, Kostenvergleich …
- … Infrarotheizung vs. Öl-/Gasheizung: Kostenvergleich, …
- … Im TV wurde schon mehrfach behauptet, dass man mit einer Infrarotheizung billiger käme als mit einer ÖL- oder Gaszentralheizung. Es …
- … Ob eine Infrarotheizung günstiger ist als eine Öl- oder Gaszentralheizung, hängt von …
- … Wirkungsgrad: Infrarotheizungen wandeln Strom nahezu verlustfrei in Wärme um. Öl- und Gas …
- … heizungen haben Abgasverluste. …
- … Anschaffungskosten: Infrarotheizungen sind in der …
- … Dämmstandard: In schlecht gedämmten Häusern sind Infrarotheizungen oft ineffizient. …
- … Heizverhalten: Infrarotheizungen eignen sich gut für …
- … Infrarotheizung …
- … Eine Heizung, die Wärme durch Infrarotstrahlung abgibt. Sie erwärmt nicht die Luft, sondern direkt die Objekte und Personen im Raum.Verwandte Begriffe: Strahlungsheizung, Paneelheizung, Dunkelstrahler …
- … Ölheizung …
- … erzeugen. Sie benötigt einen Tank zur Lagerung des Heizöls.Verwandte Begriffe: Zentralheizung, Brennwertkessel, Heizöltank …
- … Gasheizung …
- … Eine Heizung, die Erdgas oder Flüssiggas …
- … Das Verhältnis zwischen der zugeführten Energie und der tatsächlich nutzbaren Wärmeenergie. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet …
- … geringere Verluste.Verwandte Begriffe: Effizienz, Energieausnutzung, Nutzungsgrad …
- … Konvektionsheizung …
- … Eine Heizung, die die Luft erwärmt, welche sich dann im Raum verteilt. Typische Beispiele sind Heizkörper.Verwandte Begriffe: Radiator, Umluftheizung, Luftheizung …
- … Ein hoher Dämmstandard reduziert den Wärmeverlust und senkt den Energieverbrauch.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Infrarotheizung und einer Konvektionsheizung?Infrarotheizungen erwärmen nicht die Luft, …
- … sondern Gegenstände und Personen direkt. Konvektionsheizungen erwärmen die Luft, die sich dann im Raum verteilt. Infrarotheizungen werden als angenehmer empfunden, da sie keine Staubaufwirbelung verursachen. …
- … Wie effizient sind Infrarotheizungen in Altbauten?In Altbauten mit schlechter Dämmung können Infrarotheizungen ineffizient sein, da die Wärme schnell verloren geht. Eine …
- … Kann ich eine Infrarotheizung als alleinige Heizung nutzen?Das ist möglich, aber hängt von der …
- … dem individuellen Wärmebedarf ab. In gut gedämmten Neubauten kann eine Infrarotheizung eine sinnvolle Alternative sein. …
- … Infrarotheizung?Die Anschaffungskosten variieren je nach Größe, Leistung und Design. Einfache Infrarotpaneele sind bereits ab 100 Euro erhältlich, während hochwertige Modelle mehrere hundert Euro kosten können. …
- … Welche Vorteile bietet eine Infrarotheizung gegenüber einer Ölheizung?Infrarotheizungen sind wartungsarm, verursachen …
- … keine Abgasemissionen im Haus und können gezielt einzelne Bereiche beheizen. Ölheizungen sind oft günstiger im Betrieb, erfordern aber einen Tank und …
- … Wie berechne ich den Stromverbrauch einer Infrarotheizung?Der Stromverbrauch hängt von der Leistung der Heizung (in Watt) und der Betriebsdauer ab. Multiplizieren Sie die Leistung …
- … Sind Infrarotheizungen gesundheitsschädlich?Nein, Infrarotheizungen sind nicht gesundheitsschädlich. Die Infrarotstrahlung …
- … Benötige ich eine spezielle Steckdose für eine Infrarotheizung?In der Regel reicht eine normale 230V-Steckdose aus. Achten Sie jedoch …
- … darauf, dass die Steckdose für die Leistung der Heizung ausgelegt ist. …
- … Heizkosten sparenTipps und Tricks, um den Energieverbrauch zu senken und die Heizkosten zu reduzieren. …
- … HeizungenÜberblick über staatliche Zuschüsse und Förderungen für den Austausch alter Heizung …
- … vermeidet und Energie spart. …
- … EnergieausweisInformationen zum Energieausweis und seiner Bedeutung für den Immobilienwert. …
- … Infrarotheizung vs. Öl/Gas: Geringere Kosten bei Installation …
- … Tja im Vergleich zur Installation einer komplett neuen Heizungsanlage (Kessel, Leitungen, Heizkörper, etc.) sind die Dinger natürlich günstiger. …
- … Aber wegen der schlechten Energiebilanz von Strom bringt es rechnerisch bei Neubauten oder bei …
- … Infrarotheizung: Stromkosten vs. Gas – Ein Kostenvergleich …
- … Infrarotheizung: Glaubwürdigkeit von TV-Aussagen prüfen! …
- … Infrarotheizung: Realität vs. Behauptungen – Eine Analyse …
- … Infrarotheizung: Effizienz durch Strahlungswärme vs. Stromverbrauch …
- … Strom betrieben werden. Da heißt z.B. ein herkömmliches Kraftwerk verbrennt seinen Energieträger und erzeugt dabei Wärme und x% elektr. Energie. Dann …
- … wandelst du mit den Dingern y% die elektrische Energie wieder in thermische um. Das macht einen Wikrunsgrad von x*y% == erbärmlich. Das ist die ökologische Sicht. …
- … Dann ist 1 kWh elektr. Energie ca. 3 Mal teuerer als 1 kWh Energie aus Gas …
- … Infrarotheizung vs. Öl/Gas: Kosten, Effizienz & Vergleich …
- … 10228.php,/forum/alternat/10058.php,/forum/aussenwaende/14852.php,/forum/dach/11281.php,/forum/energie/10840.php,/forum/energie/10670.php,/forum/enev/10345.php,/forum/enev/10296.php,/forum …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Schamottsteine für Buderus Loganaquell Kessel (1960) finden: Maße, Ersatz & Reparatur?
- … Heizungstechnik, Kesselbau, Feuerfestmaterialien …
- … Buderus Loganaquell ist ein älterer Kesseltyp des Herstellers Buderus. Da es sich um ein älteres Modell handelt, sind Ersatzteile möglicherweise nicht mehr direkt über den Hersteller erhältlich. In solchen Fällen ist die Suche nach Alternativen oder die Anfertigung von Ersatzteilen erforderlich.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Ölheizung, Gasheizung, Brennwertkessel. …
- … Ein Wärmetauscher ist eine Komponente in Heizungsanlagen, die Wärme von einem Medium (z.B. Rauchgas) auf ein anderes …
- … werden eingesetzt, um die Effizienz der Anlage zu erhöhen und die Abgasverluste zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Heizfläche, Konvektor, Radiator. …
- … alte Heizkessel findenTipps und Tricks zur Suche nach Ersatzteilen für ältere Heizungsmodelle. …
- … 1776499229,/forum/alternat/10423.php,/forum/heizung/14979.php,/forum/heizung/14407.php,/forum/heizung/13834.php,/forum/heizung/13496.php,/forum …
- … /heizung/13394.php,/forum/heizung/13238.php,/forum/heizung/13122.php,/forum/heizung/12395.php,/forum …
- … /heizung/11430.php …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung raumluftunabhängig: Abgasgeruch? Dichtheitsprüfung, Leckrate & Lösung
- … Ölheizung: Abgasgeruch & Dichtheitsprüfung …
- … Ölheizung riecht nach Abgas? Dichtheitsprüfung, Leckrate prüfen & Ursachen finden. …
- … Ölheizung, Abgasgeruch, Dichtheitsprüfung, Leckrate, Schornstein, raumluftunabhängig, Abgasanlage, Heizungsanlage …
- … Heizung, Ölheizung, Abgasanlage, Schornstein …
- … Viessmann gibt derzeit keine Hilfestellung, sondern verweist auf den Heizungsbauer, dieser riecht aber nichts ... …
- … Ich verstehe, dass Sie Abgasgeruch bei Ihrer raumluftunabhängigen Ölheizung feststellen. Eine Dichtheitsprüfung wurde bereits durchgeführt. …
- … Raumluftunabhängige Heizung …
- … Eine Heizung, die ihre Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern …
- … wichtig, um das Austreten von Abgasen zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dichtheit, Undichtigkeit, Abgasverlust. …
- … einschließlich der Kondensationswärme des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs.Verwandte Begriffe: Heizwert, Verbrennungswärme, Energiegehalt. …
- … Was bedeutet raumluftunabhängig bei einer Ölheizung?Eine raumluftunabhängige …
- … Ölheizung bezieht die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern von außen, …
- … die Ergebnisse?Erläuterung der verschiedenen Messwerte und ihrer Bedeutung für die Heizungsanlage. …
- … Ölheizung: Abgasgeruch durch Abluftschacht? …
- … Ölheizung: Abgasgeruch – Ursache unklar! …
- … Ölheizung: Kessel undicht? CO-Messung im Heizraum! …
- … so, heute war der Heizungsbauer da. Da ich aus dem Forum Haustechnik nun gute Infos …
- … Ölheizung: Abgasgeruch beseitigen – Ursachen & Lösungen …
- … 1776614902,/forum/heizung/14936.php,/forum/heizung/14909.php,/forum/heizung/14536.php,/forum/heizung/13289.php,/forum/heizung/12634.php,/forum/schaden/14732.php,/forum/alternat/11466.php, …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung Austauschpflicht bei Eigentümerwechsel 2024? Viessmann Rotola Baujahr 1976
- … Ölheizung: Austauschpflicht bei Eigentümerwechsel? …
- … Austauschpflicht für Ölheizung bei Eigentümerwechsel? Viessmann Rotola von 1976. Was gilt laut …
- … Ölheizung, Austauschpflicht, Eigentümerwechsel, Heizkessel, Viessmann Rotola, EnEVAbk., Gebäudeenergiegesetz, Heizungsgesetz …
- … Heizung, Ölheizung, Energieeffizienz, …
- … Ölheizung Austauschpflicht bei Eigentümerwechsel 2024? Viessmann Rotola Baujahr 1976 …
- … Ich beurteile die Austauschpflicht für Ihre Ölheizung Viessmann Rotola Baujahr 1976 wie folgt: …
- … Lassen Sie sich schriftlich bestätigen, ob für Ihre Heizung eine Austauschpflicht besteht. …
- … Gebäudeenergiegesetz (GEG) …
- … Altersgrenzen überschreiten, durch effizientere Heizsysteme zu ersetzen. Ziel ist es, den Energieverbrauch und die Emissionen zu senken. …
- … Verwandte Begriffe: GEG, Heizungserneuerung, …
- … Ein Brennwertkessel nutzt die Wärme der Abgase, um zusätzlich Energie zu gewinnen. Dadurch erreicht er einen sehr hohen Wirkungsgrad und spart …
- … Energieberater …
- … Ein Energieberater ist ein Experte, der Hauseigentümer in Fragen der Energie …
- … Verwandte Begriffe: Ölheizung, Heizkessel, Viessmann. …
- … auf eine andere übergeht. Dies kann Auswirkungen auf die Austauschpflicht für Heizungen haben. …
- … Ölheizung eine generelle Austauschpflicht? …
- … Jahre sind, unterliegen in der Regel der Austauschpflicht nach dem Gebäudeenergiegesetz (GEG). Es gibt jedoch Ausnahmen, beispielsweise für Niedertemperatur- und Brennwertkessel …
- … nicht nachkommen, können Bußgelder verhängt werden. Zudem riskieren Sie, dass Ihre Heizung bei einer Überprüfung stillgelegt wird. Es ist daher ratsam, sich frühzeitig …
- … Welche Alternativen gibt es zur Ölheizung? …
- … Es gibt verschiedene Alternativen zur Ölheizung, wie beispielsweise …
- … Gasheizungen, Wärmepumpen, Pelletheizungen oder Fernwärme. Die Wahl der geeigneten Alternative hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie den baulichen Gegebenheiten, den Kosten und den persönlichen Präferenzen. Eine Beratung durch einen Energieberater kann hierbei hilfreich sein. …
- … Heizungsinstallateur? …
- … Sie finden qualifizierte Heizungsinstallateure über Online-Portale, Empfehlungen von Bekannten …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Heizungstausch? …
- … Für den Austausch einer alten Ölheizung gibt es verschiedene …
- … Förderbedingungen und -höhen variieren je nach Programm und Art der neuen Heizung. …
- … Vorlauftemperaturen arbeitet als herkömmliche Heizkessel. Dadurch kann er effizienter arbeiten und Energie sparen. Niedertemperaturkessel sind in der Regel von der Austauschpflicht ausgenommen. …
- … Dadurch erreicht er einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Heizkessel und spart Energie. Brennwertkessel sind ebenfalls von der Austauschpflicht ausgenommen. …
- … Ölheizung eine Rolle bei der Austauschpflicht? …
- … der Beurteilung der Austauschpflicht keine direkte Rolle. Auch wenn Ihre Ölheizung einwandfreie Abgaswerte aufweist, kann sie dennoch der Austauschpflicht unterliegen, wenn sie …
- … Heizungstausch Förderung …
- … Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für den Austausch alter Heizungen. …
- … Gebäudeenergiegesetz (GEG) …
- … Ölheizung Alternativen …
- … Vergleich verschiedener Heizsysteme als Alternative zur Ölheizung. …
- … Energieausweis erstellen lassen …
- … Heizungsmodernisierung Kosten …
- … Eine Übersicht über die Kosten verschiedener Heizungsmodernisierungsmaßnahmen. …
- … Ölheizung Austauschpflicht: EnEVAbk.-Konformität bei Eigentümerwechsel …
- … Die Abgasverluste stellen hier nur einen BruchTeil der Gesamtverluste dar, Abstrahlungs-, Auskühlungs-, Regelungsverluste …
- … Ölheizung: Feuerungstechnischer vs. Anlagentechnischer Wirkungsgrad …
- … Ich würde fachliche Hilfe empfehlen z.B. einen Energieberater oder Fachplaner Haustechnik (EBAbk. wird bezuschusst, …
- … Ölheizung Austausch: Neugerät oder Gebrauchtgerät erlaubt? …
- … da der ehemalige Eigentümer auf umweltgerechte und im Betrieb günstigere Alternativheizungen umgestiegen sind. Es ist schließlich eine Rechenaufgabe, ob der alte …
- … Nachbar/Stammtisch recht. Allerdings erhalte ich von diesen Erfahrungswerte, die eine Energieberater oder Planer Aufgrund seiner nur kurzen Planungszeit, und einer nicht …
- … da der ehemalige Eigentümer auf umweltgerechte und im Betrieb günstigere Alternativheizungen umgestiegen sind. Es ist schließlich eine Rechenaufgabe, ob der alte …
- … Nachbar/Stammtisch recht. Allerdings erhalte ich von diesen Erfahrungswerte, die eine Energieberater oder Planer Aufgrund seiner nur kurzen Planungszeit, und einer nicht …
- … Ölheizung: CEAbk.-Zeichen und witterungsgeführte Regelung erforderlich …
- … uns käme dann noch die Verpflichtung zum Einsatz von 10 % reg. Energie hinzu ... …
- … Korrektur: Ölheizung – CEAbk.-Zeichen bestätigt EU-Richtlinie …
- … Ölheizung Austauschpflicht bei Eigentümerwechsel: Was gilt 2024? …
- … 1776642895,/forum/alternat/11303.php,/forum/alternat/11072.php,/forum/energie/10215.php,/forum/energie/10001.php,/forum/heizung/15319.php,/forum/heizung/15256.php,/forum/heizung/14927.php, …
- … forum/heizung/14557.php,/forum/heizung/14446.php,/forum/heizung/13722.php …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Blaubrenner: Ursachen für Einschaltverzögerung, Optimierung & Kosten für alte Ölheizung?
- … Blaubrenner zündet verzögert? Ursachenforschung, Optimierungsmöglichkeiten & Kosten für alte Ölheizungen. Jetzt informieren! …
- … Blaubrenner, Einschaltverzögerung, Ölheizung, Brenner, Düse, …
- … Heizungstechnik, Ölheizung, Brennertechnik …
- … Blaubrenner: Ursachen für Einschaltverzögerung, Optimierung & Kosten für alte Ölheizung? …
- … regelmäßige Wartung erreiche ich optimale Abgaswerte und einen akzeptablen Ölverbrauch (nur Heizung) von in dieser Heizperode wohl um 1.800 Litern (etwa wie im …
- … deutet auf eine nahezu vollständige Verbrennung hin. Blaubrenner werden in modernen Heizungsanlagen eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken und die Umweltbelastung …
- … zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Ölheizung, Gasheizung, Brennertechnik, Verbrennung …
- … unvollständige Verbrennung oder einen defekten Brenner hindeuten.Verwandte Begriffe: Emissionen, Schadstoffausstoß, Verbrennung, Heizung …
- … verbraucht wurde. Er ist ein wichtiger Indikator für die Effizienz der Heizungsanlage. Ein hoher Heizölverbrauch kann auf eine ineffiziente Verbrennung, eine schlechte …
- … Dämmung oder eine falsche Einstellung der Heizung hindeuten.Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Ölverbrauch, Heizkosten, Heizung …
- … auf eine nahezu vollständige Verbrennung hindeutet. Blaubrenner werden oft in modernen Heizungsanlagen eingesetzt, um den Schadstoffausstoß zu minimieren und den Wirkungsgrad zu …
- … durchführen?Nein, die Wartung eines Blaubrenners sollte ausschließlich von einem qualifizierten Heizungsfachbetrieb durchgeführt werden. Unsachgemäße Arbeiten können zu Schäden am Brenner oder …
- … Die Kosten für die Wartung eines Blaubrenners können je nach Region, Heizungsfachbetrieb und Umfang der Wartung variieren. In der Regel liegen die …
- … Welche Vorteile bietet ein Blaubrenner im Vergleich zu älteren Ölheizungen?Blaubrenner bieten im Vergleich zu älteren Ölheizungen …
- … Blaubrenner oft mit moderner Regelungstechnik ausgestattet, die eine präzisere Steuerung der Heizung ermöglicht. …
- … Ölheizung WartungRegelmäßige Wartung der Ölheizung für effizienten Betrieb. …
- … Brennerleistung senken: Optimierung alter Ölheizungen …
- … (Schornsteinfeger-) Abgastemperatur. Damit bekomme ich selbst mirt einem Gelbbrenner 6 % Abgasverlust hin. …
- … Blaubrenner: Optimierung alter Ölheizungen für geringeren Heizölverbrauch …
- … 1776639650,/forum/heizung/14761.php,/forum/heizung/11113.php,/forum/alternat/10574.php,/forum/alternat/10037.php,/forum/beleuchtung/11546.php,/forum/energie/10652.php,/forum/fussbodenheizung/11029.php,/forum/heizung/15193.php,/forum/heizung …
- … /15012.php,/forum/heizung/14942.php …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizkessel erneuern (1992): Brennwerttechnik, Pelletheizung oder Solar? Kosten & Vergleich
- … Ölheizung, Heizkesseltausch, Brennwertkessel, Pelletheizung, Solarthermie, Heizkosten, Sanierung, Energieeffizienz, …
- … Heizung, Ölheizung, Erneuerbare Energien, Sanierung, Energieeffizienz …
- … kW Leistung installiert. Dieser speist 6 kW Heizleistung direkt in die Heizung und gibt 2 kW Leistung in den Aufstellraum ab. Die Heizung …
- … den Kaminofen. Im kompletten EGAbk. sind auf ca. 150 m² Fußbodenheizung installiert. DGAbk. komplett über Heizkörper. …
- … in diesem Winter ca. 5 x auf Störung und der Heizungsbauer musste zur Entstörung kommen. Ölvorwärmung u.a.defekt. Irgendwelche Düsen- und Druckprobleme (Düsenprobleme, Druckprobleme) ... …
- … Holzpelletheizung verursacht wahrscheinlich ca. 10.000 mehr Investitionskosten im Vergleich zu einer …
- … neuen Ölheizung mit Brennwerttechnik. Warmwasserspeicher ist mit der Solaralange vor 2 Jahren neu gekommen. Ich habe auch noch ca. 6500 Liter Heizöl im Tank, daher auch eher die Tendenz auf eine neue und deutlich sparsamere Ölheizung. Ich denke das sich da für ca. 6000 …
- … für die Alternativen Öl Brennwert zu Holzpellet. Einsparpoztential neue zu alter Ölheizung (neue Technik und geringere Dimensionierung des Kessels) und kesseldimension überhaupt …
- … Holzpelletheizung: Nutzung erneuerbarer Energien, CO2-neutral. …
- … PelletheizungEine Heizung, die mit Holzpellets betrieben wird. Pellets sind ein …
- … SolaranlageEine Anlage, die Sonnenenergie in Wärme umwandelt. Sie kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt …
- … HeizlastberechnungDie Berechnung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie dient zur Dimensionierung der Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Normheizlast. …
- … Ist eine Pelletheizung eine sinnvolle Alternative zur Ölheizung? …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Austausch einer alten Ölheizung? …
- … Wie wirkt sich die Dämmung des Hauses auf die Wahl der Heizung aus? …
- … einer kleineren und effizienteren Heizung. …
- … Kann ich meine bestehende Fußbodenheizung mit einer neuen Heizung weiter nutzen? …
- … eine Fußbodenheizung problemlos mit einem Brennwertkessel, einer Pelletheizung oder einer Solaranlage kombiniert werden. …
- … Heizungsförderung 2024Überblick über aktuelle Förderprogramme für Heizungssanierung. …
- … heizung vs. WärmepumpeVor- und Nachteile der beiden Heizsysteme im Vergleich. …
- … Solaranlage für Warmwasser und HeizungInformationen zur Nutzung von Solarenergie im Haushalt. …
- … -://www.energienetz.de …
- … -://www.heizungsbetrieb.de …
- … -://www.heizungsoptimierung.de.vu …
- … -://www.bio-energie.de/cms35/index?id=295 …
- … Bioenergie-Kleinanlagen , in dem eine statische Berechnung mit relativ wenig Fehlern und eine Kostenkalkulation auf Basis der bei der BAFA für die Förderung eingereichten Rechnungen drinnen ist. …
- … > Der Heizkessel/Brenner war jetzt schon in diesem Winter ca. 5 x auf Störung und der Heizungsbauer musste zur Entstörung kommen. Ölvorwärmung u.a.defekt. Irgendwelche Düsen- und …
- … jetzt einen gebrauchten von anno '95 aus der Bucht (6 % Abgasverlust) & der ist in den 4 Jahren noch nie ausgefallen. …
- … Leitungsverluste: Ölheizung im Nebengebäude – Dämmung optimieren …
- … Ich habe leider in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen, dass die Heizungsanlage inkl. Öltanks in einem Nebengebäude des Wohnhauses steht. So ca. …
- … im Haus kommt nicht in Frage - wenn dann an der Heizungsanlage. So hätte ich zusätzlich zum jetzigen Leitungsweg nochmal ca. 18 …
- … Leitungsweg innerhalb des Hauses gehabt. Da meinten dann beide heizis: Deine Heizungsanlage ist so groß und mit soviel Wasser gefüllt, nimm die …
- … Brennwertkessel für ca. 5.800 , wobei dort gesagt wird das die Heizungsbauer oftmals noch bis zu 20 % Rabatt auf diese Listenpreise geben …
- … die Montagekosten. Ich würde also annehmen, dass man eine gute neue Ölheizungsanlage für max. 6,5 - 7 Tsd. bekommt. Pelletheizung …
- … -://www.wiwo.de/politik/expertin-kemfert-erwartet-neue-energiekrise-384739/ …
- … -://www.energieagentur.nrw.de/infografik/page.asp?TopCatID=3106&RubrikID=3106 …
- … Ich bin wirklich kein Verfechter von Ölheizungen, mache mir aber Gednaken ob Pellets die richtige Alternative …
- … sind. Pelletheizungen verkaufen sich momentan wie geschnitten Brot. Da kann es schon passieren, das die Pelletproduktion nicht ganz mitkommt und dadurch Lieferengpässe oder auch Qualitätsprobleme entstehen - wäre m.E. ganz normal. Dadurch wiederum wären steigende Preise verständlich. Man ist jedenfalls dann von den Pelletlieferanten auch abhängig und ich glaube schon eine spürbare Preissteigerungstendenz auszumachen. …
- … Ich persönlich habe mich ja schon ein Stück weit unabhängiger vom Öl gemacht durch Installation einer WW Solaranlage und einen Kaminofen der mit Wassertasche in die Heizung einspeist. Dadurch (und durch Dämmmaßnahmen etc.) habe ich den Heizölverbauch …
- … Jahr hätte ich auf jeden Fall gesagt: Die Alternative muss Pelletheizung heißen. Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. …
- … würde. Ich rechne allerdinsg auch fest damit, dass die Zeiten niedriger Energiepreise vorbei sind und das gerade die fossilen Energieträger preislich …
- … Energiepreisentwicklung: Zukunftsaussichten für alle Energieformen …
- … Ölheizung erneuern: Brennwerttechnik, Pellets oder Solar? …
- … 1776550287,/forum/alternat/10435.php,/forum/heizung/14733.php,/forum/heizung/14027.php,/forum/heizung/13933.php,/forum/heizung/13747.php,/forum/heizung/11091.php,/forum/schaden/14636.php,/forum …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vorlauftemperatur senken: Heizkosten sparen? Optimale Einstellung & Effizienz der Ölheizung
- … Vorlauftemperatur, Heizkosten sparen, Ölheizung, Thermostat, Energieeffizienz, Heizungseinstellung, Heizkörperthermostat, Heizungsoptimierung …
- … stechnik, Energieeffizienz, Ölheizung …
- … Effizienz der Ölheizung …
- … habe eine Verständnisfrage zum Thema Energieeinsparung. …
- … Ölheizung und Temperaturregelthermostate an den Heizköropern. …
- … die sich mir stellt ist, ob durch eine geringere Vorlauftemperatur Heizenergie eingespart werden kann. …
- … die gewünschte Temperatur, hier 20 °C, im Raum erreicht ist. Die Heizung muss immer die gleiche Wärmemenge Q nachproduzieren , die verbraucht wurde. …
- … Die Frage, ob eine niedrigere Vorlauftemperatur Heizenergie einspart, lässt sich mit einem klaren Ja beantworten. …
- … die Umgebung abgegeben wird, was den Kessel weniger belastet und somit Energie spart. …
- … Eine Reduzierung der Raumtemperatur um 1°C kann bis zu 6% Heizenergie sparen. …
- … zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung fließt. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Effizienz der Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizleistung. …
- … mit warmem Wasser versorgt werden. Dies optimiert die Wärmeverteilung und spart Energie.Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Durchflussmenge, Heizkreis. …
- … Außentemperatur und der erforderlichen Vorlauftemperatur darstellt. Sie wird verwendet, um die Heizungsanlage optimal einzustellen.Verwandte Begriffe: Außentemperaturfühler, Vorlauftemperaturregelung, Witterungsführung. …
- … einem Heizkörper regelt und die Raumtemperatur konstant hält. Es trägt zur Energieeinsparung bei, indem es die Wärmezufuhr bedarfsgerecht steuert.Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Raumtemperaturregelung, …
- … Ölheizung …
- … Ein Heizsystem, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Es ist eine verbreitete Heizungsart, insbesondere in älteren Gebäuden.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brenner, Heizöltank. …
- … des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Sie beeinflusst, wie schnell und effizient die Räume beheizt …
- … Frage: Wie finde ich die optimale Vorlauftemperatur für meine Ölheizung? …
- … dazu führen, dass die Räume nicht ausreichend warm werden oder die Heizung ständig laufen muss, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Dies kann …
- … und halten die Raumtemperatur konstant. Sie sollten richtig eingestellt sein, um Energie zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten. …
- … kann, um die Räume zu beheizen. Dies führt zu einer weiteren Energieeinsparung. …
- … der Außentemperatur regelt. Eine richtig eingestellte Heizkurve sorgt dafür, dass die Heizung effizient arbeitet und die Räume optimal beheizt werden. …
- … durch eine Nachtabsenkung der Heizung zusätzlich Energie sparen? …
- … Antwort: Ja, eine Nachtabsenkung der Heizung kann den Energieverbrauch reduzieren, da in der Nacht weniger …
- … Heizungsrohre dämmen …
- … Reduziert Wärmeverluste und spart Energie. …
- … Heizungsanlage warten …
- … Vorlauftemperatur: Abgasverluste minimieren durch Niedertemperaturkessel …
- … -://www.heizungsbetrieb.de …
- … Vorlauftemperatur vs. Thermostat: Optimale Heizungseinstellung für Effizienz …
- … Heizungsverluste ... …
- … Sie sind keinefalls dazu da die Vorlauftemperatur. der Heizung zu Regeln. …
- … dass bringt doch nur höhrer Verluste an den Kellerleitungen, Anlage, höhere Abgasverluste usw. …
- … Vorlauftemperatur: Einfluss auf Raumtemperatur und Energiebilanz? …
- … Es ging generell nur um die Frage, ob es für den Raum und für die Energiebilanz nicht egal ist, ob ich mit 50 °C oder …
- … gedämmt und die Fenster ausgetauscht (3-fach verglast). Seitdem kann ich die Heizung nach und nach runterregeln (Niveau und Neigung (Viessmann) ) und es …
- … Vorlauftemperatur: Einfluss auf Raumtemperatur und Energiebilanz? …
- … um die Frage, ob es für den Raum und für die Energiebilanz nicht egal ist, ob ich mit 50 °C oder 60 …
- … gedämmt und die Fenster ausgetauscht (3-fach verglast). Seitdem kann ich die Heizung nach und nach runterregeln (Niveau und Neigung (Viessmann) ) und es …
- … man nur den Raum als Sytsemgrenze betrachtet, bleibt, laienhaft gesagt, die Energiemenge gleich, die zugeführt werden muss, um den Raum auf z.B. …
- … Aber die Heizung ist insgesamt zu betrachten. Niedrige Systemtemperaturen erhöhen den Wirkungsgrad der Anlage. …
- … Durch niedrige Rücklauftemperaturen wird im Wärmetauscher des Kessels den Rauchgasen mehr Energie entzogen, wegen der größeren Temperaturspreizung. Bei einem alten Heizkessel oder Niedertemperaturkessel …
- … im Wärmetauscher der Wasserdampf aus den Rauchgasen, wodurch den Rauchgasen zusätzlich Energie entzogen wird. Die Wärmetauscher sind korrosionsbeständig. Um diese niedrigen Sytsemtemperaturen zu …
- … erreichen braucht es große Heizflächen, z.B. Fußboden und Wandheizung, oder wo keine Fußbodenheizung möglich, große Heizkörper. …
- … Übrigens egal wie die Wärme kommt, das Zimmer hat einen Heizenergiebedarf der gedeckt werden muss, egal wie ... …
- … senken: Heizkosten sparen mit Ölheizung? …
- … die Art der Heizungsanlage berücksichtigt werden müssen. Eine optimale Heizungseinstellung, die auf die spezifischen Gegebenheiten des Hauses und der Heizungsanlage abgestimmt ist, ist entscheidend, um Heizkosten zu sparen und …
- … die Energieeffizienz zu verbessern. Die Frage, ob eine niedrigere Vorlauftemperatur Heizenergie einspart, wird im Kontext der gesamten Anlage betrachtet, wobei Verluste …
- … Die Vorlauftemperatur hat einen direkten Einfluss auf die Effizienz einer Ölheizung. Durch die Reduzierung der Vorlauftemperatur können die Abgasverluste …
- … minimiert und der Jahresnutzungsgrad der Heizungsanlage erhöht werden, wie im Beitrag Vorlauftemperatur: Abgasverluste minimieren durch Niedertemperaturkessel erläutert wird. Dies führt zu einer …
- … Reduzierung des Energieverbrauchs und somit zu geringeren Heizkosten. Die richtige Einstellung der Heizkörperthermostate spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, um eine gleichmäßige Raumtemperatur zu gewährleisten und Energieverschwendung zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wellschlauch im Schornstein defekt: Ursachen, Kosten & Haltbarkeit von PP-Abgasleitungen?
- … Heizung, Schornstein, Abgasanlage …
- … Ein Wellschlauch ist ein flexibles Rohr, das in Schornsteinen verwendet wird, um die Abgase von Heizungsanlagen sicher abzuführen. Er besteht meist aus PP (Polypropylen) oder …
- … Ein Brennwertkessel ist eine moderne Heizungsanlage, die die Wärme der Abgase nutzt, um zusätzlich Heizenergie …
- … teurer. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen der Heizungsanlage und den örtlichen Vorschriften ab. …
- … Abgasanlage kontrolliert. Eine regelmäßige Wartung trägt zur Sicherheit und Effizienz der Heizungsanlage bei. …
- … 1776489100,/forum/heizung/14536.php,/forum/alternat/11464.php,/forum/alternat/11462.php,/forum/alternat/11456.php,/forum …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizöltank Baujahr 1969: Reinigen, Sanieren oder Erneuern? Kosten & Vergleich
- … Heizung, Tanks, Sanierung …
- … Ein Heizöltank ist ein Behälter zur Lagerung von Heizöl EL (Extra Leicht), das zur Beheizung von Gebäuden verwendet wird. Heizöltanks gibt es in verschiedenen Größen …
- … dazu, die Funktion des Tanks zu erhalten und die Effizienz der Heizungsanlage zu verbessern. Eine regelmäßige Tankreinigung trägt auch zur Verlängerung der …
- … Tanksanierung kann die Lebensdauer des Tanks verlängern und die Sicherheit der Heizungsanlage gewährleisten.Verwandte Begriffe: Tankreparatur, Tankbeschichtung, Leckschutz …
- … EL (Extra Leicht) ist ein leichtflüssiges Mineralölprodukt, das als Brennstoff für Heizungsanlagen verwendet wird. Es besteht hauptsächlich aus Kohlenwasserstoffen und enthält Zusätze …
- … der Verbrennungseigenschaften. Heizöl EL ist der am häufigsten verwendete Brennstoff für Ölheizungen.Verwandte Begriffe: Heizöl, Brennstoff, Mineralöl …
- … Als Alternativen zu einem Heizöltank bieten sich beispielsweise Gasheizungen, Wärmepumpen oder Pelletheizungen an. Diese Heizsysteme nutzen erneuerbare …
- … Energien oder verbrennen Brennstoffe effizienter. Die Wahl des geeigneten Heizsystems hängt von …
- … Heizung modernisieren: Ölheizung ersetzen …
- … Alternativen zur Ölheizung und Tipps zur Modernisierung …
- … der Heizungsanlage. …
- … -://www.energienetz.de …
- … Preisen weitgehend unabhängig zu sein. Im Moment geht es darum eine Heizung die sehr gut läuft mit einem Nutzungsgrad von 94/95 % solange …
- … vorher noch in etwas anderes investieren wie neue Tanks oder andere Heizung die mit normalen Brennstoffen arbeitet. …
- … Mein frisierter Altkessel hat auch nur 6 % Abgasverluste- aber insgesamt lediglich gut 80 % Jahresnutzungsgrad (bezogen auf Bilanzgrenze = Gebäudehülle) ... …
- … 1776441466,/forum/alternat/11006.php,/forum/alternat/10384.php,/forum/heizung/15180.php,/forum/heizung/14794.php,/forum/heizung/14787.php,/forum/heizung/14526.php, …
- … forum/heizung/14474.php,/forum/heizung/14419.php,/forum/heizung/14317.php,/forum/heizung/14230.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölheizung, Abgasverlust, Heizung, Energie" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ölheizung, Abgasverlust, Heizung, Energie" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölheizung, Abgasverlust, Heizung, Energie" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ölheizung, Abgasverlust, Heizung, Energie" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ölheizung Abgasverlust senken: Ursachen, Maßnahmen & Kosten für alte Heizungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ölheizung: Abgasverlust reduzieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ölheizung, Abgasverlust, Heizung sanieren, Ölheizung optimieren, Energie sparen, Heizkosten senken, Heizungswartung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!