Vorlauftemperatur senken: Heizkosten sparen? Optimale Einstellung & Effizienz der Ölheizung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Vorlauftemperatur senken: Heizkosten sparen? Optimale Einstellung & Effizienz der Ölheizung

Hallo an alle,
habe eine Verständnisfrage zum Thema Energieeinsparung.
Folgende Situation:
Ölheizung und Temperaturregelthermostate an den Heizköropern.
Die Frage, die sich mir stellt ist, ob durch eine geringere Vorlauftemperatur Heizenergie eingespart werden kann.
Meiner Meinung nach NEIN, da ich immer die gleiche Wärmemenge Q brauche, um die Räume auf z.B. 20 °C zu heizen. Somit sollte es doch egal sein, ob ich mit z.B. 60 °C oder 50 °C Voraluftemperatur in meine Heizkörper komme, da die Regelthermostate sich automatisch schließen, wenn die gewünschte Temperatur, hier 20 °C, im Raum erreicht ist. Die Heizung muss immer die gleiche Wärmemenge Q "nachproduzieren", die verbraucht wurde. Somit keine Einsparung.
Oder sehe ich das vollkommen falsch.
Danke für die Antworten und frohe Weihnachten
Stephan
  • Name:
  • Stephan Huber
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Frage, ob eine niedrigere Vorlauftemperatur Heizenergie einspart, lässt sich mit einem klaren Ja beantworten. Eine geringere Vorlauftemperatur führt dazu, dass weniger Wärme an die Umgebung abgegeben wird, was den Kessel weniger belastet und somit Energie spart.

Ich empfehle, die Vorlauftemperatur so niedrig wie möglich einzustellen, aber so hoch wie nötig, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Die optimale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Außentemperatur, der Dämmung des Hauses und der Größe der Heizkörper.

Wichtige Aspekte:

• Hydraulischer Abgleich: Sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus.
    • Heizkurve: Optimale Anpassung der Vorlauftemperatur an die Außentemperatur.
    • Raumtemperatur: Eine Reduzierung der Raumtemperatur um 1°C kann bis zu 6% Heizenergie sparen.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer niedrigeren Vorlauftemperatur und erhöhen Sie diese schrittweise, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist. Beobachten Sie den Ölverbrauch, um die optimale Einstellung zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vorlauftemperatur
    Die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung fließt. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Effizienz der Heizungsanlage.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizleistung.
    Hydraulischer Abgleich
    Ein Verfahren, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper in einem Gebäude gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dies optimiert die Wärmeverteilung und spart Energie.
    Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Durchflussmenge, Heizkreis.
    Heizkurve
    Eine grafische Darstellung, die den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der erforderlichen Vorlauftemperatur darstellt. Sie wird verwendet, um die Heizungsanlage optimal einzustellen.
    Verwandte Begriffe: Außentemperaturfühler, Vorlauftemperaturregelung, Witterungsführung.
    Heizkörperthermostat
    Ein Ventil, das die Wärmezufuhr zu einem Heizkörper regelt und die Raumtemperatur konstant hält. Es trägt zur Energieeinsparung bei, indem es die Wärmezufuhr bedarfsgerecht steuert.
    Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Raumtemperaturregelung, Ventilkennlinie.
    Ölheizung
    Ein Heizsystem, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Es ist eine verbreitete Heizungsart, insbesondere in älteren Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brenner, Heizöltank.
    Energieeffizienz
    Das Maß für die sparsame Nutzung von Energie. Eine hohe Energieeffizienz bedeutet, dass mit wenig Energie viel Leistung erzielt wird.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heizungsoptimierung, Energieverbrauch.
    Nachtabsenkung
    Eine Funktion, bei der die Heizung während der Nachtstunden automatisch die Vorlauftemperatur reduziert, um Energie zu sparen. Dies geschieht, weil in der Nacht weniger Wärme benötigt wird.
    Verwandte Begriffe: Zeitsteuerung, Temperaturabsenkung, Heizprogramm.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist die Vorlauftemperatur?
      Antwort: Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Sie beeinflusst, wie schnell und effizient die Räume beheizt werden.
    2. Frage: Wie finde ich die optimale Vorlauftemperatur für meine Ölheizung?
      Antwort: Beginnen Sie mit einer niedrigen Vorlauftemperatur (z.B. 50°C) und erhöhen Sie diese schrittweise, bis alle Räume ausreichend warm werden. Beobachten Sie den Ölverbrauch, um die effizienteste Einstellung zu finden. Ein hydraulischer Abgleich kann helfen, die Wärmeverteilung zu optimieren.
    3. Frage: Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
      Antwort: Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dadurch werden unnötige Wärmeverluste vermieden und die Heizkosten gesenkt. Es ist besonders wichtig bei älteren Heizsystemen.
    4. Frage: Kann ich die Vorlauftemperatur auch zu niedrig einstellen?
      Antwort: Ja, eine zu niedrige Vorlauftemperatur kann dazu führen, dass die Räume nicht ausreichend warm werden oder die Heizung ständig laufen muss, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Dies kann den Ölverbrauch erhöhen.
    5. Frage: Welche Rolle spielen die Thermostate an den Heizkörpern?
      Antwort: Thermostate regeln die Wärmezufuhr zu den einzelnen Heizkörpern und halten die Raumtemperatur konstant. Sie sollten richtig eingestellt sein, um Energie zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten.
    6. Frage: Wie wirkt sich die Dämmung des Hauses auf die Vorlauftemperatur aus?
      Antwort: Eine gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust des Hauses, wodurch eine niedrigere Vorlauftemperatur ausreichend sein kann, um die Räume zu beheizen. Dies führt zu einer weiteren Energieeinsparung.
    7. Frage: Was ist die Heizkurve und wie beeinflusst sie die Vorlauftemperatur?
      Antwort: Die Heizkurve ist eine Kennlinie, die die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur regelt. Eine richtig eingestellte Heizkurve sorgt dafür, dass die Heizung effizient arbeitet und die Räume optimal beheizt werden.
    8. Frage: Kann ich durch eine Nachtabsenkung der Heizung zusätzlich Energie sparen?
      Antwort: Ja, eine Nachtabsenkung der Heizung kann den Energieverbrauch reduzieren, da in der Nacht weniger Wärme benötigt wird. Die Vorlauftemperatur wird automatisch gesenkt, wodurch weniger Öl verbraucht wird.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper entlüften
      Luft im Heizkörper kann die Heizleistung beeinträchtigen.
    • Heizungsrohre dämmen
      Reduziert Wärmeverluste und spart Energie.
    • Thermostat richtig einstellen
      Optimale Temperatureinstellung für jeden Raum.
    • Fenster abdichten
      Verhindert Wärmeverluste durch undichte Fenster.
    • Heizungsanlage warten
      Regelmäßige Wartung erhöht die Lebensdauer und Effizienz.
  2. Vorlauftemperatur: Abgasverluste minimieren durch Niedertemperaturkessel

Falsch
    Warum sonst ist man von Konstanttempkesseln mit 90/70 °-Auslegung und 55 ... 60 % Jahresnutzungsgrad auf Niedertemp- bzw. Tieftempkesseln mit im Schnitt 86 % Jahresnutzungsgrad und von Radiatoren > Konvektoren > Fußbodenheizg. übergegangen?
    Niedrigere Vorlauftemperatur > niedrigere Kesseltemperatur = weniger Abgas-, Abstrahl-, Bereitschaftsverluste des Kessels; Dazu noch weniger Verteilverluste.
    Letzte Evolution = Ölbrennwerter mit im Schnitt 96 % (im Labor bis 104 %) Jahresnutzungsgrad. Dazu brauchen die möglichst immer Rücklauftemp <47 °. Bis vor 5 Jahren wollte ich mit auch sowas zulegen ...
  3. Vorlauftemperatur: Kleine Verluste – Große Wirkung auf Heizkosten?

@Markus Knoll Vielen Dank. Die vielen kleinen Verluste ...
    @Markus Knoll
    Vielen Dank. Die vielen kleinen Verluste die da aufgezählt werden, sehe ich natürlich auch. Und werden mit höherer Vorlauftemperatur auch größer (was auch immer jetzt groß sein mag). Oder sind die in Summe gar nicht so klein?
    Meine Frage war auch mehr in die Richtung, was die reine Erwärmung der Räume betrifft. Hier sollte doch +- Null rauskommen.
    Stephan
  4. Heizkessel-Standort: Minimierung der Verluste durch Gebäudehülle

Nein
    >Oder sind die in Summe gar nicht so klein?
    Sie werden nur kleiner, wenn der Kessel innerhalb der beheizten Gebäudehülle steht (im Sommer, wenn der Kessel nur zur WW. -Bereitung mit <20 % Nutzungsgrad vor sich hin strahlt, sind's aber trotzdem noch Verluste).
    > Meine Frage war auch mehr in die Richtung, was die reine Erwärmung der Räume betrifft. Hier sollte doch +- Null rauskommen.
    > >Dazu noch weniger Verteilverluste.
    macht bis zu 6 % aus ... grad' bei Altbauten mit ungedämmten Steigleitungen in ungedämmter Außenwand.
    > >>
  5. Erfahrung: Vorlauftemperatur senken für geringeren Ölverbrauch!

Zur Verdeutlichung
    mein Uraltkessel (90/70 °-Auslegung) verminderte seien Verbrauch u.a. durch Kesseltemperatur (nie über 60 °C) u. Vorlauftemperatursenkung (60/50 °C  -  Heizkurve), aber auch durch seine verbesserte Dämmung u. einige andere Maßnahmen wie Nachtabschaltung in Übergangszeit bzw. Sommer, um ca. 30 %.
    Maximalverbrauch in 35J 5.580 l/a, Schnitt letzte 3 Jahre 2.580 l (wg. Nutzungsänderungen, Klimawandel u. einige bauliche Verbesserungen nicht nur auf Kessel rückführbar)
  6. Vorlauftemperatur vs. Thermostat: Optimale Heizungseinstellung für Effizienz

Heizungsverluste ...
    Hallo
    Die Heizkörperventile sind dafür da "Raumeinflüsse" wie starke Sonneneinstrahlung, viele Personen, Kochen/Backen usw. auszugleichen.
    Sie sind keinefalls dazu da die "Vorlauftemperatur. " der Heizung zu Regeln.
    Also warum die Vorlauftemperatur. am Kessel "hochregeln" und mit den Thermostasten drosseln, dass bringt doch nur höhrer Verluste an den Kellerleitungen, Anlage, höhere Abgasverluste usw.
    Gruß
    PS. Warm wird es in beiden Fällen, oder wollen sie sich den "Außentemperaturfühler" sparen?
  7. Vorlauftemperatur: Einfluss auf Raumtemperatur und Energiebilanz?

@Michael Lehmann und @alle Diskutanten Nein ich möchte ...
    @Michael Lehmann und @alle Diskutanten
    Nein ich möchte nicht den Außentemperaturfühler sparen. Habe schon einen. 🙂
    Es ging generell nur um die Frage, ob es für den Raum und für die Energiebilanz nicht egal ist, ob ich mit 50 °C oder 60 °C Vorlauftemperatur in die Heizkörper komme. Vorausgesetzt, dass die sonstigen Verluste, die natürlich auftreten vernachlässigt werden.
    Zum Hintergrund. Habe einen Bungalow, BJ 1974, und hier die obere Geschossdecke mit 240 mm (0,035) gedämmt und die Fenster ausgetauscht (3-fach verglast). Seitdem kann ich die Heizung nach und nach runterregeln (Niveau und Neigung (Viessmann) ) und es ist trotzdem noch warm. Da war die Frage bei mir, ob die "Herunterregelung" der Vorlauftemperatur wirklich so viel bringt wie im Vergleich hoffentlich die Dämmmaßnahmen (siehe oben).
    Gruß
    Stephan
  8. Vorlauftemperatur: Einfluss auf Raumtemperatur und Energiebilanz?

Es ging generell nur um die Frage, ob es für den Raum und für die Energiebilanz nicht egal ist, ob ich mit 50 °C oder 60 °C Vorlauftemperatur in die Heizkörper komme. Vorausgesetzt, dass die sonstigen Verluste, die natürlich auftreten vernachlässigt werden.
    Zum Hintergrund. Habe einen Bungalow, BJ 1974, und hier die obere Geschossdecke mit 240 mm (0,035) gedämmt und die Fenster ausgetauscht (3-fach verglast). Seitdem kann ich die Heizung nach und nach runterregeln (Niveau und Neigung (Viessmann) ) und es ist trotzdem noch warm. Da war die Frage bei mir, ob die "Herunterregelung" der Vorlauftemperatur wirklich so viel bringt wie im Vergleich hoffentlich die Dämmmaßnahmen (siehe oben).
    Gruß
    Stephan
  9. Heizkörperthermostat: Vorlauftemperatur und Raumtemperatur-Regelung

Heizflächen
    Wenn man nur den Raum als Sytsemgrenze betrachtet, bleibt, laienhaft gesagt, die Energiemenge gleich, die zugeführt werden muss, um den Raum auf z.B. 20 ° zu temperieren. Bei hoher Vorlauftemperatur begrenzt der Heizkörperthermostat bei erreichen der Solltemperatur den Durchfluss. Bei niedriger Vorlauftemperatur schließt der Thermostat später, um die Solltemperatur zu erreichen. Der Aufheizvorgang von einem bestimmten Temperaturniveau wird bei gleicher Heizkörpergröße mit einer hohen Vorlauftemperatur schneller sein.
    Aber die Heizung ist insgesamt zu betrachten. Niedrige Systemtemperaturen erhöhen den Wirkungsgrad der Anlage. Durch niedrige Rücklauftemperaturen wird im Wärmetauscher des Kessels den Rauchgasen mehr Energie entzogen, wegen der größeren Temperaturspreizung. Bei einem alten Heizkessel oder Niedertemperaturkessel hat das aber Grenzen. Damit der Kessel keinen Schaden nimmt gibt es eine Mindestrücklauftremperatur. Dafür sorgt i.d.R. ein geregelter Mischer.
    Niedrige Systemtemperaturen werden bei der Brennwerttechnik gefahren. Durch die niedrigen Rücklauftemperaturen kondensiert im Wärmetauscher der Wasserdampf aus den Rauchgasen, wodurch den Rauchgasen zusätzlich Energie entzogen wird. Die Wärmetauscher sind korrosionsbeständig. Um diese niedrigen Sytsemtemperaturen zu erreichen braucht es große Heizflächen, z.B. Fußboden und Wandheizung, oder wo keine Fußbodenheizung möglich, große Heizkörper.
    Gruß
  10. Vorlauftemperatur: Einfluss auf Raumtemperatur und Energiebilanz?

Gruß
    Stephan
  11. Systemtemperaturen: Dämmung vs. Vorlauftemperatur – Was bringt mehr?

Systemtemperaturen
    Hallo
    Ich glaube nicht, dass die Reduzierung der Systemtemperaturen so viel bringt wie die Dämmmaßnahmen ...
    Was es bringt, lässt sich "so und so" schwer sagen da dies abhängig ist von der Anlage, den Leitungen usw..
    (Bei einer WP oder Solar "tut jedes Grad weh", bei Holz/Pellets oder altem Öler/Gas "na ja")
    Trotzdem sollte man natürlich dieses "kostenlose" Potenzial nutzen ...
    Dem Zimmer ist es Übrigens egal wie die Wärme kommt, das Zimmer hat einen Heizenergiebedarf der gedeckt werden muss, egal wie ...
    Gruß
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Vorlauftemperatur senken: Heizkosten sparen mit Ölheizung?

💡 Kernaussagen: Eine niedrigere Vorlauftemperatur kann die Abgas-, Abstrahl- und Bereitschaftsverluste des Kessels reduzieren. Die Heizkörperthermostate sind primär für die Regelung der Raumtemperatur zuständig und nicht für die Vorlauftemperatur. Dämmmaßnahmen können einen größeren Einfluss auf die Energieeinsparung haben als die Reduzierung der Systemtemperaturen. Die Effizienzsteigerung durch Vorlauftemperatursenkung ist abhängig von der Art der Heizungsanlage (z.B. Ölheizung, Wärmepumpe).

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Vorlauftemperatur vs. Thermostat: Optimale Heizungseinstellung für Effizienz erläutert, sollte die Vorlauftemperatur am Kessel nicht unnötig hoch eingestellt und dann durch Thermostate gedrosselt werden, da dies zu höheren Verlusten führen kann.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erfahrung: Vorlauftemperatur senken für geringeren Ölverbrauch! zeigt, dass eine Vorlauftemperatursenkung in Kombination mit anderen Maßnahmen wie verbesserter Dämmung zu einer deutlichen Reduzierung des Ölverbrauchs führen kann.

Die Diskussionsteilnehmer sind sich einig, dass die Reduzierung der Vorlauftemperatur ein wichtiger Faktor für die Energieeffizienz ist, aber auch andere Aspekte wie die Dämmung und die Art der Heizungsanlage berücksichtigt werden müssen. Eine optimale Heizungseinstellung, die auf die spezifischen Gegebenheiten des Hauses und der Heizungsanlage abgestimmt ist, ist entscheidend, um Heizkosten zu sparen und die Energieeffizienz zu verbessern. Die Frage, ob eine niedrigere Vorlauftemperatur Heizenergie einspart, wird im Kontext der gesamten Anlage betrachtet, wobei Verluste durch Abstrahlung und Bereitschaft berücksichtigt werden müssen.

Die Vorlauftemperatur hat einen direkten Einfluss auf die Effizienz einer Ölheizung. Durch die Reduzierung der Vorlauftemperatur können die Abgasverluste minimiert und der Jahresnutzungsgrad der Heizungsanlage erhöht werden, wie im Beitrag Vorlauftemperatur: Abgasverluste minimieren durch Niedertemperaturkessel erläutert wird. Dies führt zu einer Reduzierung des Energieverbrauchs und somit zu geringeren Heizkosten. Die richtige Einstellung der Heizkörperthermostate spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, um eine gleichmäßige Raumtemperatur zu gewährleisten und Energieverschwendung zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Vorlauftemperatur Ihrer Ölheizung und passen Sie diese gegebenenfalls an, um Heizkosten zu sparen. Beachten Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihrer Heizungsanlage und die Empfehlungen der Hersteller. Ziehen Sie bei Bedarf einen Fachmann hinzu, um eine optimale Einstellung zu gewährleisten. Weitere Informationen zur Optimierung der Heizungseinstellung finden Sie im Beitrag Vorlauftemperatur vs. Thermostat: Optimale Heizungseinstellung für Effizienz.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vorlauftemperatur, Heizkosten, Ölheizung, Thermostat". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorlauftemperatur, Heizkosten, Ölheizung, Thermostat" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vorlauftemperatur, Heizkosten, Ölheizung, Thermostat" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorlauftemperatur, Heizkosten, Ölheizung, Thermostat" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vorlauftemperatur, Heizkosten, Ölheizung, Thermostat" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vorlauftemperatur senken: Heizkosten sparen? Optimale Einstellung & Effizienz der Ölheizung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vorlauftemperatur senken & Heizkosten sparen?

Suche nach: Vorlauftemperatur, Heizkosten sparen, Ölheizung, Thermostat, Energieeffizienz, Heizungseinstellung, Heizkörperthermostat, Heizungsoptimierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼